Podcasts about knochentumoren

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Der Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün
# 17 Wachstumsschmerzen bei Kindern- wann muss ich an einen Knochentumor denken?- Interview mit Prof. Dr. Hardes und Prof. Dr. Placzek

Der Kinderleibundseele Podcast mit Dr. Nikola Klün

Play Episode Listen Later Oct 29, 2023 28:32


Das Überleben von Kindern mit Knochentumoren hängt wesentlich vom Zeitpunkt der Erstdiagnose ab. Deswegen durfte ich heute für alle Eltern und medizin. Berufe diese Folge mit Herrn Prof. Dr. Hardes, (Chefarzt der Abteilung Tumororthopädie und Sarkomchirurgie und Sarkom-Chirurg am Westdeutschen Tumorzentrum Essen) und Prof. Dr. med. Richard Placzek (Facharzt für Orthopädie, Kinderorthopädie, Orthopädische Rheumatologie, Sportmedizin, Chirotherapie, Fachkunde Rettungsdienst, am Universitätsklinikum Bonn) aufnehmen. Gemeinsam besprechen wir, wann man bei Wachstumsschmerzen aufhorchen sollte, was für red flags Eltern und Ärzte kennen sollten und aber auch wie Wachstumsschmerzen zu behandeln sind. Für mehr Informationen zu dem Thema wende dich an:  kontakt@okiju-stiftung.de oder über https://instagram.com/okiju_Stiftung. Natürlich sind Spenden immer willkommen! Über die website: www.okiju-Stiftung.de Spendenkonto:Kontoinhaber: Deutsche Bank OKIJU StiftungIBAN: DE 84 3707 0024 0031 720600O oder per Paypal (https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=JJ4CDEHXF6VCS&locale.x=de_DE) Disclaimer: Sämtlich Inhalte auf kinderleibundseele dienen der allgemeinen Information. Alle Informationen auf dieser Seite sind sorgfältig recherchiert, können jedoch in medizinischer Hinsicht keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit erheben.Insbesondere sind sie in keiner Weise ein Ersatz für professionelle Diagnosen, Beratungen oder Behandlungen durch Ärzte/Ärztinnen. Genauso wenig dürfen die hier angebotenen Informationen als Grundlage für eigenständige Diagnosen sowie Behandlungen oder Änderungen an einer bereits empfohlenen Behandlung dienen. Konsultiere bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den behandelnden Arzt/behandelnde Ärztin.kinderleibundseele übernimmt keine Haftung – weder direkt noch indirekt – für Schäden oder Unannehmlichkeiten, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Hinweise ergeben.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 19/19
CT-Fluoroskopie gesteuerte perkutane Goldmarkerimplantation vor Cyberknife Radiochirurgie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 19/19

Play Episode Listen Later Apr 14, 2016


Die Cyberknife Radiochirurgie ist eine lokal ablative Behandlungsmethode für maligne Tumoren in verschiedensten anatomischen Lokalisationen. Die Implantation von Goldmarkern ist in den Fällen mit atemverschieblichen Tumoren für die Planung und Durchführung der Cyberknife Therapie mittels des Synchrony Tracking Systems notwendig. Wesentliche Endpunkte unserer Studie waren das technische Outcome, Komplikationen und die klinischen Ergebnisse der CT-Fluoroskopie gesteuerten, perkutanen Markerimplantation vor Cyberknife Radiochirurgie. Die retrospektive Analyse schloss 201 konsekutive Patienten mit 264 Tumormanifestationen ein, die sich der Markerimplantation an unserem Institut zwischen März 2006 und Februar 2012 unterzogen. Die prospektive Patientenbefragung umfasste 50 konsekutive Patienten, die sich zwischen September 2011 und Januar 2013 zur Behandlung vorstellten. Die retrospektive Auswertung umfasste die Markerimplantation in 111 Lungentumoren (42,1%), 105 Lebertumoren (39,8%), 22 Knochentumoren (8,3%), 18 Lymphknoten (6,8%), 6 Pankreastumoren (2,3%), und jeweils eine Metastase in der Milz und der Nebenniere (jeweils 0,4%). Die CT-Fluoroskopie gesteuerte Markerimplantation konnte mit einer hohen technischen Erfolgsrate (100%) durchgeführt werden, wobei in 55 Fällen (20,8%) selbstlimitierende Minor Komplikationen (geringer Pneumothorax, Hämorrhagie, Hämoptysen) und in 16 Fällen (6,1%) Major Komplikationen (Pneumothorax, systemische Reaktion auf das Lokalanästhetikum) mit prolongiertem Krankenhausaufenthalt auftraten. Die prospektiv begleitend durchgeführte Patientenbefragung zeigte durchschnittlich ein leichtes Schmerzempfinden der Patienten während der Intervention (entsprechend einem VAS-Score von 2,4), das innerhalb zwei Stunden nach Intervention deutlich abnahm (auf einen VAS-Score von 0,9). Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass die CT-Fluoroskopie gesteuerte, perkutane Markerimplantation unter Lokalanästhesie in verschiedensten anatomischen Lokalisationen mit einer sehr hohen technischen Erfolgsrate und einer geringen Komplikationsrate durchgeführt werden konnte. Bei Lungentumoren kam es gelegentlich zu Pneumothoraces, die in den meisten Fällen selbstlimitierend waren und nur in wenigen Fällen mittels Thoraxdrainage therapiert werden mussten.

Medcast - Histologie - Ovar 1 (HD 1280)
Medcast - Orthopädie - Bösartige Knochentumoren 1 2019

Medcast - Histologie - Ovar 1 (HD 1280)

Play Episode Listen Later Mar 18, 2015 5:24


die b verfahren orthop medcast analgetika knochentumoren
Medcast - Histologie - Ovar 1 (HD 1280)
Medcast - Orthopädie - Bösartige Knochentumoren 2 2019

Medcast - Histologie - Ovar 1 (HD 1280)

Play Episode Listen Later Mar 18, 2015 7:00


die b verfahren orthop medcast analgetika knochentumoren
Medcast - Histologie - Ovar 1 (Audio)
Medcast - Orthopädie - Bösartige Knochentumoren 1 2019

Medcast - Histologie - Ovar 1 (Audio)

Play Episode Listen Later Mar 18, 2015 5:28


die b verfahren orthop medcast analgetika knochentumoren
Medcast - Histologie - Ovar 1 (Audio)
Medcast - Orthopädie - Bösartige Knochentumoren 2 2019

Medcast - Histologie - Ovar 1 (Audio)

Play Episode Listen Later Mar 18, 2015 7:18


die b verfahren orthop medcast analgetika knochentumoren
Radiologie up2date
Primäre Tumoren der Wirbelsäule und des Sakrums

Radiologie up2date

Play Episode Listen Later Dec 16, 2010 41:03


Primäre Knochentumoren und tumorähnliche Läsionen in der Wirbelsäule und im Sakrum sind sehr seltene Entitäten und daher diagnostisch oft problematisch. In diesem Artikel werden ihre Epidemiologie, Topografie, Klinik und radiologische Symptomatik sowie Untersuchungstechnik besprochen. Auf einige Entitäten, die der Radiologe kennen sollte (z. B. Osteoidosteom, Osteoblastom, Hämangiom, Riesenzelltumor, Chordom, aneurysmatische Knochenzyste) wird näher und mit Bildbeispielen eingegangen.

Radiologie up2date
Primäre Tumoren der Wirbelsäule und des Sakrums

Radiologie up2date

Play Episode Listen Later Dec 16, 2010 41:03


Primäre Knochentumoren und tumorähnliche Läsionen in der Wirbelsäule und im Sakrum sind sehr seltene Entitäten und daher diagnostisch oft problematisch. In diesem Artikel werden ihre Epidemiologie, Topografie, Klinik und radiologische Symptomatik sowie Untersuchungstechnik besprochen. Auf einige Entitäten, die der Radiologe kennen sollte (z. B. Osteoidosteom, Osteoblastom, Hämangiom, Riesenzelltumor, Chordom, aneurysmatische Knochenzyste) wird näher und mit Bildbeispielen eingegangen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
Epidemiologie und Therapie primärmaligner und sekundärer Knochenneoplasien

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19

Play Episode Listen Later Mar 23, 2006


Die primärmalignen Knochentumoren werden zu den seltenen Neoplasien gerechnet, während die Skelettmetastasen die häufigste maligne Knochenerkrankung darstellen.Die Unsicherheit in der Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung der Knochentumoren resultiert aus ihrem seltenen Auftreten, der Vielfalt ihrer Erscheinungsformen und der Schwierigkeit der histo-pathologischen Beurteilung. Es werden eigenen Ergebnisse der Chirurgischen Klinik Innenstadt der LMU München zwischen 1992-2000 mit 19 Patienten mit primärmalignen Knochentumoren und 85 Patienten mit Skelettmetastasen unter Berücksichtigung der Tumorklassifikation, Häufigkeit, Alters- und Geschlechtsvereilung, Lokalisation, verschiedenen bildgebenden Verfahren, sowie deren Bedeutung im Rahmen der präoperativen Diagnostik und Therapiemöglichkeiten dargastellt.