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Menschen mit einer metastasierten Erkrankung leben heute dank moderner Therapien oft viele Jahre mit ihrer Diagnose. Sie haben den Krebs weder überwunden, noch ist er für sie Endstation. Ihr Leben findet irgendwo dazwischen statt. Zwei Expertinnen und zwei Betroffene erklären uns in dieser Staffel, wie man mit Unsicherheit umgehen, wie man in dieser Phase gute Entscheidungen treffen und welche Tipps helfen können, mit und trotz Metastasen ein gutes Leben zu führen. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen, Ideen und Themenvorschläge für unseren Podcast. Schreib uns gerne auf Instagram (@lebenmitkrebs_ch), Facebook (@LebenmitKrebsSchweiz) oder via E-Mail auf info@lebenmitkrebs.ch. Alles Liebe Nadine & Sandra Disclaimer:Gekennzeichnete Folgen wurden mit finanzieller Unterstützung der jeweiligen Unternehmen erstellt. Die Unternehmen haben keinen Einfluss auf den finalen Inhalt der Folgen. Die Unternehmen sowie die Produzentin übernehmen keine Verantwortung für wiedergegebenen Meinungen und Aussagen von Interviewpartnern in den jeweiligen Folgen. Die unterstützenden Unternehmen und die Redaktion geben ebenso wenig individuelle Empfehlungen in Bezug auf die Diagnose oder den Behandlungsplan von Patienten und Patientinnen. Diese Fragen sind mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten zu besprechen.
Ref.: Andreas Groß, Heilpraktiker für traditionelle europäische NaturmedizinRef.: Sylvia Groß, Hildegard-Expertin Eine Corona-Infektion kann eine leichten Schnupfen auslösen, aber auch hohes Fieber mit Gliederschmerzen und schwerer Erschöpfung. Meisten verschwinden die Symptome nach spätestens einigen Wochen wieder. Doch manche Patienten haben auch Monate oder sogar Jahre später noch mit chronischer Müdigkeit, geringer Belastbarkeit und Muskelschmerzen zu tun. Dann spricht man von Post COVID. Betroffene sind oft berufsunfähig und haben Mühe, den Alltag zu meistern. Die Medizin hat auf Post COVID - wie auch auf das ähnlich gelagerte Post VAC-Syndrom nach einer COVID-19-Impfung - bis jetzt nur wenige Antworten. Der Heilpraktiker Andreas Groß und seine Ehefrau, die Expertin für Hildegard-Heilkunde Sylvia Groß, erfahren in ihrer Praxis, dass die Naturheilkunde gerade bei solchen chronischen Verläufen die Symptome lindern oder sogar heilen kann. In der Lebenshilfe schildern sie uns, was bei Post COVID und beim Post VAC-Syndrom im Körper passiert, und wie natürliche Heilmittel die Regeneration unterstützen können.
Wie verändert sich Pflege, wenn immer mehr Krebstherapien ambulant stattfinden? Und welche Rolle spielen Pflegefachpersonen, wenn Patientinnen und Patienten nach wenigen Stunden wieder nach Hause gehen?In dieser Folge von PflegeKraft HD spricht Jana Wagner mit Eva Klein, stellvertretende Stationsleitung und pflegefachliche Leitung der NCT Tagesklinik am Universitätsklinikum Heidelberg. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die moderne onkologische Versorgung und die Frage, wie die zunehmende Ambulantisierung den Pflegealltag verändert. Eva erklärt, wie die Arbeit in einer onkologischen Tagesklinik aussieht und wie Pflege Patient:innen dabei unterstützt, auch außerhalb der Klinik sicher mit ihrer Therapie umzugehen. Dabei wird deutlich: Ambulante Versorgung bedeutet nicht weniger Pflege, sondern andere Anforderungen an Fachwissen, Kommunikation und Begleitung. Außerdem geht es um innovative Therapien, das Nebenwirkungsmanagement und darum, wie sich die Onkologie durch Forschung und neue Behandlungsmöglichkeiten ständig weiterentwickelt – und welche Chancen sich daraus für Pflegefachpersonen ergeben. Eine Folge für alle, die erfahren möchten, wie moderne onkologische Pflege heute aussieht – fachlich anspruchsvoll, innovativ und immer nah an den Menschen.
Ein Baum am WasserSusanna Meyer Kunz, Leiterin Spitalseelsorge Universitätsspital ZürichTitel: Ein Baum am WasserAutorin: Susanna Meyer-Kunz, leitende Spitalseelsorgerin am Universitätsspital ZürichDie Sommerhitze macht vielen Menschen zu schaffen. Besonders schwer ist sie für Patientinnen und Patienten, die im Spitalbett liegen und nicht einfach an einen kühlen Ort ausweichen können.Susanna Meyer-Kunz erzählt von einer Frau, die nach einem schweren Unfall von Albträumen geplagt wird. In den schlaflosen Nächten hilft ihr ein inneres Bild: ein kleiner Fluss, schattige Bäume und das beruhigende Gefühl von Wasser.Dazu passt ein Wort aus dem Buch Jeremia: «Gesegnet ist der Mensch, der sich auf Gott verlässt. Er ist wie ein Baum am Wasser gepflanzt.»Manchmal können uns Bilder, Erinnerungen, Musik oder ein vertrauter Bibelvers durch schwere Stunden tragen. Sie schenken Ruhe, Halt und Zuversicht, wenn Sorgen oder Ängste uns nicht schlafen lassen.Welcher Ort, welches Lied oder welcher Gedanke schenkt Ihnen Frieden?Spendenaufruf:„Wort zum Tag“ lebt von Menschen, die zuhören und mittragen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende:https://wortzumtag.ch/unterstuetzenTrost, Hoffnung, Vertrauen, Spital, Ruhe, Schlaf, Jeremia, Zuversicht#wortzumtag #hoffnung #trost #vertrauen #zuversicht #glaubeimalltag #spitalseelsorge #ruhefinden #jeremia #sonntagsgedanken
Krankenhäuser und Arztpraxen in Deutschland sind zu wenig vorbereitet auf Hitzewellen. Doch Klimamanagerinnen und Forschende wissen, was zu tun ist. Hitzewellen sind ein Gesundheitsrisiko, besonders in Regionen mit überalterter Bevölkerung. Doch was viele nicht wissen: Manche Medikamente wirken auch anders, wenn es heiß ist. Sie werden langsamer abgebaut oder verhindern, dass der Körper Hitze gut kompensieren kann. Welche das zum Beispiel sind und wo man das nachlesen kann, berichtet die Medizinjournalistin Silke Jäger. Sie hat recherchiert, was der Klimawandel für Patient:innen, Krankenhäuser und Arztpraxen bedeutet. Im Gespräch mit Host Korinna Hennig erklärt sie, warum es für Kliniken oft so schwierig ist, gegen überhitzte Krankenzimmer vorzugehen und Patienten in Hitzewellen zuhause versterben. Silke lässt Klimamanagerinnen und Ärztinnen zu Wort kommen, erläutert, wie reflektierende Farben und so genannte "Infozepte" helfen können - und was die Zahl der Kartoffeln auf dem Patiententeller mit all dem zu tun hat. HINTERGRUNDINFORMATIONENHeidelberger Hitzetabelle zur veränderten Wirkung von Medikamenten: https://klima-gesund-praxen.de/wp-content/uploads/2022/05/Medikamentenmanagement_bei_Hitzewellen.pdfKlima-Toolbox für die Arztpraxis:https://www.gesundheitsnetznuernberg.de/adaptnet-klima-toolbox/ Risikokarten zum Klimawandel von AdaptNet: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/profs/klimawandel-gesundheit/forschung/adaptnet/risikokarten/#gesundheit Gutachten des Sachverständigenrats im Gesundheitswesen. Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen: https://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/Gutachten/Gutachten_2023/Gesamtgutachten_ePDF_Final.pdf Alle weiteren Quellen findet ihr im Artikel zur Folge auf der Synapsenseite:https://www.ndr.de/nachrichten/podcastsynapsen100.htmlHabt ihr Feedback oder einen Lifehack aus der Welt der Wissenschaft? Schreibt uns an synapsen@ndr.deHier geht's zu ARD Gesund:https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit
Krankenhäuser und Arztpraxen in Deutschland sind zu wenig vorbereitet auf Hitzewellen. Doch Klimamanagerinnen und Forschende wissen, was zu tun ist. Hitzewellen sind ein Gesundheitsrisiko, besonders in Regionen mit überalterter Bevölkerung. Doch was viele nicht wissen: Manche Medikamente wirken auch anders, wenn es heiß ist. Sie werden langsamer abgebaut oder verhindern, dass der Körper Hitze gut kompensieren kann. Welche das zum Beispiel sind und wo man das nachlesen kann, berichtet die Medizinjournalistin Silke Jäger. Sie hat recherchiert, was der Klimawandel für Patient:innen, Krankenhäuser und Arztpraxen bedeutet. Im Gespräch mit Host Korinna Hennig erklärt sie, warum es für Kliniken oft so schwierig ist, gegen überhitzte Krankenzimmer vorzugehen und Patienten in Hitzewellen zuhause versterben. Silke lässt Klimamanagerinnen und Ärztinnen zu Wort kommen, erläutert, wie reflektierende Farben und so genannte "Infozepte" helfen können - und was die Zahl der Kartoffeln auf dem Patiententeller mit all dem zu tun hat. HINTERGRUNDINFORMATIONENHeidelberger Hitzetabelle zur veränderten Wirkung von Medikamenten: https://klima-gesund-praxen.de/wp-content/uploads/2022/05/Medikamentenmanagement_bei_Hitzewellen.pdfKlima-Toolbox für die Arztpraxis:https://www.gesundheitsnetznuernberg.de/adaptnet-klima-toolbox/ Risikokarten zum Klimawandel von AdaptNet: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/profs/klimawandel-gesundheit/forschung/adaptnet/risikokarten/#gesundheit Gutachten des Sachverständigenrats im Gesundheitswesen. Resilienz im Gesundheitswesen. Wege zur Bewältigung künftiger Krisen: https://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/Gutachten/Gutachten_2023/Gesamtgutachten_ePDF_Final.pdf Alle weiteren Quellen findet ihr im Artikel zur Folge auf der Synapsenseite:https://www.ndr.de/nachrichten/podcastsynapsen100.htmlHabt ihr Feedback oder einen Lifehack aus der Welt der Wissenschaft? Schreibt uns an synapsen@ndr.deHier geht's zu ARD Gesund:https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit
In dieser ehrlichen und berührenden Interviewfolge erzählt Karin, wie sie durch Jin Shin Jyutsu wieder in Kontakt mit sich selbst gekommen ist. Du erfährst, warum Selbstverantwortung, tägliche Berührung und innere Klarheit ihr Leben verändert haben und wie aus einer leisen Sehnsucht nach Veränderung ein kraftvoller Weg zu mehr Gelassenheit, Nähe zu sich selbst und innerem Wachstum entstanden ist.Wenn Du mehr erfahren möchtest, abonniere den Podcast und schau Dich direkt flott auf unserer Website um: https://jsj-zentrum.online/.Hier bekommst Du eine Übersicht über die Lage der Sicherheitsenergieschlösser: https://jsj-zentrum.online/downloadFacebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1122367684887547Instagram: https://www.instagram.com/jinshinjyutsuzentrum/Telefongespräch mit unserem Team: https://calendly.com/jsj-zentrum/dein-gesprach-mit-katjaDisclaimer:Bettina Roschewitz ist in ihrem Podcast nicht als Heilpraktikerin tätig. Sie führt keine Behandlungen oder Beratungen von Patienten oder Teilnehmern durch. Sie veröffentlicht in ihrem Podcast ausschließlich ihre eigene Meinung und Erfahrung über die Heilkunst Jin Shin Jyutsu. Die in den Beiträgen enthaltenen Informationen können keine Beratung beim Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen. Die Umsetzung von Therapie- und Behandlungsplänen sollte mit einem qualifizierten Therapeuten erfolgen.
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Apple bringt Siri auf Vordermann - aber nicht in Europa. Anthropic darf seine besten KI-Modelle Mythos und Fable nicht mehr exportieren. Ist Europa im Jahr vier nach ChatGPT schon abgehängt? Und gehört KI nicht schon lange zur öffentlich-rechtlichen Grundversorgung, so wie Radio und TV? So viele gute Fragen - und unser Studiogast bringt sie wunderbar auf den Punkt. Aljoscha Burchardt ist Computerlinguist und Principal Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Berlin. Als Host des ARD-Podcasts „KI – und jetzt?" ist er einer der fundiertesten KI-Erklärer des Landes. Und so nimmt er uns in #digdeep mit auf eine Reise durch die wichtigsten Aspekte von KI. Die einen halten KI für allmächtig, die anderen für eine charmante, aber notorische Lügnerin. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser – und genau deshalb hält Aljoscha den Begriff der „vertrauenswürdigen KI" für nur halb durchdacht. Denn die eigentliche Frage stellt sich vielleicht anders: Nicht ob KI Recht sprechen oder Patienten behandeln kann, sondern was wir überhaupt wollen. Doch zunächst zeigt der Einsatz von KI schonungslos auf, was in Ämtern, Unternehmen oder im Gesundheitssystem schon längst kaputt war. Viele kennen noch den Spruch: Ein schlechter Prozess, den wir digitalisieren, ist dann eben ein schlechter digitaler Prozess. Aber vielleicht stimmt das gar beim Einsatz von KI gar nicht: In einer Ko-Evolution von Mensch und Maschine können wir innovativere und schnellere Lösungen finden. Die gute Nachricht: Aljoscha ist ein Romantiker. Und er glaubt, dass uns KI große Chancen bietet, gerade hier in Europa. Wir jedenfalls haben sehr viele tolle Einsichten gewonnen und finden: Wieder mal eine großartige Folge von #digdeep! --- Unser heutiger Werbepartner ist der C.H. Beck Verlag. Der amerikanische Philosoph C. Thi Nguyen hat in seinem Buch "Der Score - Wie wir aufhören, das Spiel der Anderen zu spielen" eine Reflektion der ewigen Bewertungs- und Rankingsysteme geschrieben. Das Buch findet ihr hier: https://www.chbeck.de/nguyen-score/product/39979469 "Klickzahlen, Fitnesstracker, Bestsellerlisten, Politikerrankings: Unsere Gesellschaft ist besessen von Scores. Überall bestimmen Punktesysteme, was und wer als wertvoll gilt. Doch wann kippen Orientierungshilfen in Instrumente der Beherrschung? Der Philosoph C. Thi Nguyen deckt auf, wie Scores zu einem der prägendsten Werkzeuge unserer Zeit geworden sind – und warum wir dringend ihre Wirkungsweise verstehen müssen."
In Deutschland leben rund 800.000 Pflegebewohner – chronisch erkrankt, multimorbid und angewiesen auf gut koordinierte ärztliche Versorgung. Die Realität sieht jedoch oft ganz anders aus. Hausärzte sind überlastet, Pflegekräfte fehlen, und die Kommunikation zwischen Arztpraxis und Heim funktioniert häufig nicht. Wenn Pflegekräfte anrufen, erreichen sie niemanden. Wenn Ärzte zurückrufen, finden sie keine Ansprechpartner vor Ort. Manchmal dauert es Tage, bis eine ärztliche Reaktion möglich ist. Dr. Irmgard Landgraf, Hausärztin in Berlin-Steglitz, hat dieses Problem für sich gelöst – durch digitale Pflegeheimakten. Seit mehr als 20 Jahren versorgt sie Patienten in Pflegeeinrichtungen und hat wissenschaftlich belegt, wie digitale Vernetzung die Versorgung revolutioniert. Mit ihrem Ansatz sind kürzere Reaktionszeiten möglich, die Patientenergebnisse verbessern sich, Krankenhausaufenthalte nehmen ab, es entstehen erhebliche Kosteneinsparungen – und vor allem profitiert das Pflegepersonal von einer massiven Entlastung. In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Landgraf über die Entwicklung der Heimversorgung über drei Jahrzehnte hinweg und beleuchten die spezifischen Herausforderungen, die entstehen, wenn ältere, multimorbide Patienten mit komplexen Medikationsplänen versorgt werden müssen. Wir analysieren das klassische Kommunikationsproblem zwischen Praxis und Heim sowie seine gravierenden Folgen und stellen die digitale Pflegeheimakte als praktischen Lösungsansatz vor – als Möglichkeit des asynchronen Informationsaustauschs, der endlose Telefonmarathons überflüssig macht. Ein weiteres Thema ist auch die Arzneimittelsicherheit: Wie weniger oft mehr ist und wie gezieltes Deprescribing die Polymedikation sinnvoll reduziert. Dr. Landgraf erklärt zudem die unverzichtbare Rolle des Pflegepersonals als „Augen und Ohren" des Arztes und gibt praktische Tipps zur Zeitplanung von Heimbesuchen. Abschließend berichten wir über das Baden-Württemberg-Innovationsfonds-Projekt, seine Ergebnisse und Erfolgszahlen, und diskutieren, warum gute Versorgungsmodelle nicht automatisch zur Regelversorgung werden – sowie die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Diese Folge ist für Hausärzte, Allgemeinmediziner und Ärzte mit Heimversorgung gedacht ebenso wie für Praxismanager, Pflegeheimleiter, Pflegekräfte und Gesundheitspolitiker – kurz: für alle, die sich leidenschaftlich für eine bessere Versorgung älterer Menschen einsetzen. https://bit.ly/4hoYfbK
In dieser Folge sprechen wir über die CHALLENGE-Studie, die erste große randomisierte Phase-III-Studie zur Bewegungstherapie in der Nachsorge des Kolonkarzinoms. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Ein strukturiertes Bewegungsprogramm verbessert nicht nur das Gesamtüberleben, sondern senkt auch das Risiko für Rückfälle und das Auftreten weiterer Tumorerkrankungen. Damit liegt erstmals ein wissenschaftlich belastbarer Nachweis vor, dass Bewegung weit mehr ist als eine unterstützende Maßnahme – sie kann selbst zu einer wirksamen Therapie werden. Doch wie lassen sich diese Erkenntnisse in die Versorgung übertragen? Wer begleitet die Patientinnen und Patienten? Brauchen wir künftig strukturierte Bewegungsprogramme als festen Bestandteil der onkologischen Nachsorge? Unserer Gäste geben konkrete Empfehlungen – und gleichzeitig eröffnet sich eine grundsätzliche Diskussion: Warum gelingt es leichter, neue Medikamente in die Versorgung zu integrieren als kostengünstige Lebensstilinterventionen, obwohl deren Nutzen manch eine medikamentöse Therapie übersteigt? Eine Folge über Evidenz, Umsetzung und die Frage, wie Bewegung künftig einen festen Platz in der Krebstherapie und -prävention erhalten kann
Der Tag in NRW: Rettungsfahrten - Keine Gebührenbescheide für Patienten in NRW; AfD treibt Debatte über Abgeordnetenbezüge an; KI als Redenschreiber der Politiker - Demokratiekiller?; Krefelder CDU-Mitglied schockiert mit Video;Sparbremse in Düsseldorf: Erst die Oper, dann die Volkshochschule; Revolution für Ruhrpott und Krimi: Vor zehn Jahren starb Götz George; Stadtgespräch in Münster: Überfüllte Tierheime; Sommer unendlich - 50 Jahre Wasserski in Langenfeld;Moderation: Wolfgang Meyer Von WDR 5.
Die digitale Sprechstunde von Hamburger Abendblatt und Asklepios
Morgens eine Operation am Herzen und abends schon wieder zu Hause? „Das ist gar nicht mehr so unüblich“, sagt Dr. Lukas Kaiser, Leitender Oberarzt der Abteilung für Kardiologie und internistische Intensivmedizin an der Asklepios Klinik St. Georg. Die Verfahren in der Herzmedizin seien in den vergangenen Jahren immer schonender geworden, viele Eingriffe erfolgten über miniaturisierte Zugänge mit winzig kleinen Kathetern. „30 Prozent unserer Patientinnen und Patienten können wir daher schon am selben Tag wieder entlassen“, sagt der Mediziner. „Same Day Discharge“ (Entlassung am selben Tag) nennen die Mediziner diesen schnellen Ablauf. Wann dies möglich ist und für wen das nicht infrage kommt, erklärt der Kardiologe im Podcast.
Die Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) hat einen Paradigmenwechsel erfahren. Während früher bereits im Stadium der Claudicatio intermittens schnell interveniert und operiert wurde, steht heute das konservative Management im Fokus. „In großen Studien wie ERASE und IRONIC haben wir gesehen, dass nach fünf Jahren der scheinbare Vorteil der interventionellen Therapie gegenüber der konservativen Therapie verloren gegangen ist“, erklärt Dr. Gesine Dörr, Chefärztin für Kardiologie und Angiologin am Alexianer St. Josef Potsdam, im „ÄrzteTag“-Podcast. Als optimal erwies sich in Studien das strukturierte Gehtraining in der Gruppe unter Anleitung eines Gefäßsporttherapeuten. Doch, Gefäßsportgruppen sind Mangelware. Welche Möglichkeiten haben Ärztinnen und Ärzte also sonst noch? Kollegin Dörr berichtet, auf was es ankommt.
In dieser besonderen Mittsommer-Folge spricht Bettina Roschewitz über die Zeit des längsten Tages im Jahr und die Verbindung zwischen der äußeren Natur und Deiner inneren Lebenskraft. Du erfährst, warum der kleine Finger im Jin Shin Jyutsu mit Licht, Fülle und innerem Strahlen verbunden ist und wie Du Dich mit dieser sanften Fingerhaltung bewusst mit Deiner eigenen Kraft verbinden kannst.Wenn Du mehr erfahren möchtest, abonniere den Podcast und schau Dich direkt flott auf unserer Website um: https://jsj-zentrum.online/.Hier bekommst Du eine Übersicht über die Lage der Sicherheitsenergieschlösser: https://jsj-zentrum.online/downloadFacebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1122367684887547Instagram: https://www.instagram.com/jinshinjyutsuzentrum/Telefongespräch mit unserem Team: https://calendly.com/jsj-zentrum/dein-gesprach-mit-katjaDisclaimer:Bettina Roschewitz ist in ihrem Podcast nicht als Heilpraktikerin tätig. Sie führt keine Behandlungen oder Beratungen von Patienten oder Teilnehmern durch. Sie veröffentlicht in ihrem Podcast ausschließlich ihre eigene Meinung und Erfahrung über die Heilkunst Jin Shin Jyutsu. Die in den Beiträgen enthaltenen Informationen können keine Beratung beim Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen. Die Umsetzung von Therapie- und Behandlungsplänen sollte mit einem qualifizierten Therapeuten erfolgen.
«Es gibt einen Riesenbedarf, sich mit der Gemeinschaftsverpflegung auseinanderzusetzen, so Annette Grüters-Kieslich. «Insbesondere beim Klinikessen ist noch viel Luft nach oben». Das Krankenhaus sollte ein Ort der Genesung sein. «Es ist eigentlich verantwortungslos, wie Patienten dort verpflegt werden», kritisiert die Fachärztin. Prävention durch Ernährung, sozialer Austausch bei der Mittagspause, Lunch & Learn in der Firma, Auswirkung der Verpflegung auf die Umweltbilanz - ein buntes Potpourri an Themen die in der Gemeinschaftsverpflegung eine Rolle spielen. In Deutschland werden ca. 19% der Menschen in der GV verpflegt. Gönnen wir ihr daher etwas Aufmerksamkeit. Denn das hat sie verdient; und die Menschen, die an einer zukunftsgerichteten Verpflegung arbeiten. In dieser Interviewreihe hangeln wir uns durch Themen wie Nachhaltigkeit, Küchenrobotik vs. Handarbeit, Digitalisierung & Genuss. Timestamps: 00:00:00 Circus Intro 00:03:15 Wieso sollte jemand Circus Kochroboter einsetzen? 00:04:30 Welche konkreten Pilotprojekte gibt es, bei denen die Kochroboter im Einsatz sind? 00:11:20 Welche Herausforderungen begegnet ihr bei der Integration in bestehende Verpflegungskonzepte? 00:15:30 Budgets in der GV sind eng: Wie sieht es mit der Rentabilität aus? 00:18:15 In welchen Bereichen der GV siehst du die größte Nachfrage nach Robotik? 00:21:54 Wann gibt es den ersten Mangal Döner vom Circus Roboter? 00:28:00 Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Circus Robotik? 00:31:10 Wo sind die Grenzen der Technologie?
Die Reformpläne von Gesundheitsministerin Warken sollen die Finanzen der Krankenkassen stabilisieren. Stattdessen fürchten nun bayerische Krankenhäuser ein Milliardendefizit. Was bedeutet das für Patienten?
In dieser Sonderfolge beantwortet Bettina Roschewitz eine der häufigsten Fragen aus der Jin Shin Jyutsu Praxis: Warum ist die Reihenfolge der Hände beim Strömen so wichtig? Du erfährst, weshalb rechte und linke Seite unterschiedliche Bedeutungen tragen und warum bestimmte Anwendungen nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge ihre volle Wirkung entfalten können. Eine wertvolle Folge für alle, die Jin Shin Jyutsu tiefer verstehen möchten.Wenn Du mehr erfahren möchtest, abonniere den Podcast und schau Dich direkt flott auf unserer Website um: https://jsj-zentrum.online/.Hier bekommst Du eine Übersicht über die Lage der Sicherheitsenergieschlösser: https://jsj-zentrum.online/downloadFacebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1122367684887547Instagram: https://www.instagram.com/jinshinjyutsuzentrum/Telefongespräch mit unserem Team: https://calendly.com/jsj-zentrum/dein-gesprach-mit-katjaDisclaimer:Bettina Roschewitz ist in ihrem Podcast nicht als Heilpraktikerin tätig. Sie führt keine Behandlungen oder Beratungen von Patienten oder Teilnehmern durch. Sie veröffentlicht in ihrem Podcast ausschließlich ihre eigene Meinung und Erfahrung über die Heilkunst Jin Shin Jyutsu. Die in den Beiträgen enthaltenen Informationen können keine Beratung beim Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen. Die Umsetzung von Therapie- und Behandlungsplänen sollte mit einem qualifizierten Therapeuten erfolgen.
Mesh oder nicht bei der Typ-I-Hiatushernie? In dieser Folge sprechen wir über eine retrospektive Analyse aus dem Herniamedregister, in der das Outcome von Patientinnen und Patienten mit einer axialen Hiatushernie (mesh vs. non-mesh) anhand eines propensity-score matchings verglichen wurde. Viel Spaß beim Reinhören! Moderation: Felix Rühlmann Gast: Prof. Dr. Jessica Leers Besprochene Publikation: Hoffmann H, Glauser P, Adolf D, Kirchhoff P, Köckerling F. Mesh vs. non-mesh repair of type I hiatal hernias: a propensity-score matching analysis of 6533 patients from the Herniamed registry. Hernia. 2024 Oct;28(5):1667-1678. doi: 10.1007/s10029-024-03013-z. Epub 2024 Mar 29. PMID: 38551794; PMCID: PMC11450037.
Was wir von einer Behandlung erwarten, hat massiven Einfluss auf den Erfolg einer Therapie. Johanna und Doc Esser besprechen in dieser Folge, wie Ärztinnen, Ärzte und Patienten den Placebo-Effekt besser nutzen können und wie sie die negativen Folgen vom Nocebo-Effekt in den Griff kriegen. Denn der kann dafür sorgen, dass Medikamente schlechter wirken und dass mehr Nebenwirkungen auftreten. Von Johanna; Esser Horn.
Eigentlich wollte ich in dieser Folge nur meine persönliche Heilungsgeschichte erzählen – von einem kleinen Unfall, einem Holzsplitter im Finger und meinem eigenen Selbstversuch. Doch daraus entstand eine viel größere Frage: Was läuft in unserem Gesundheitswesen eigentlich schief? Besonders unsere älteren Mitmenschen, die unser Land aufgebaut haben, müssen heute oft um Unterstützung, Zeit und Aufmerksamkeit kämpfen. In dieser Folge spreche ich darüber, warum wir ein neues Miteinander von Patienten und Therapeuten brauchen – und wie aus einem Krankheitssystem wieder ein echtes Gesundheitssystem werden kann. DAS HÖRBUCH „Gesund sterben“ – jetzt bei Spotify:
Gesundheitsministerkonferenz in Hannover: Warkens Sparpaket treibt das System in den Abgrund. Die Gesundheitsministerkonferenz gerät zunehmend in den Schatten der Proteste. Beschäftigte und Verbände machen deutlich, dass sie die vorgesehenen Maßnahmen nicht widerstandslos akzeptieren werden.Ein Kommentar von Janine Beicht.Während die Gesundheitsminister der Länder am 10. und 11. Juni in Hannover zur Gesundheitsministerkonferenz [1] zusammentreffen, wächst außerhalb der Konferenzsäle der Widerstand gegen eine Reform, die immer größere Teile des Gesundheitswesens als Angriff auf Versorgung, Personal und Patienten empfinden. Was von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken als notwendiger Rettungsplan [2] gegen explodierende Defizite präsentiert wird, entwickelt sich zu einer politischen Zerreißprobe zwischen Bund, Ländern, Krankenhäusern, Ärzteschaft, Pflegeverbänden, Gewerkschaften und Sozialverbänden.Tausende Beschäftigte aus den Gesundheitseinrichtungen demonstrieren in Hannover. Gleichzeitig finden bundesweit Protestaktionen statt.Die Finanzbombe explodiert früher als geplantSchon im April 2026 legte Bundesgesundheitsministerin Nina Warken ihre umfassenden Sparpläne vor [4], um das drohende Milliardendefizit der gesetzlichen Krankenkassen zu stopfen, doch die Realität holte die Politik schneller ein als erwartet. [5] Die Regierung rechnete zunächst mit einem Loch von 15,3 Milliarden Euro für 2027, wollte mit 16,3 Milliarden Euro Einsparungen sogar einen Puffer von fünf Milliarden Euro schaffen, doch allein die Ausgaben im ersten Quartal 2026 stiegen um 7,8 Prozent statt der angenommenen 6,5 Prozent und ließen das Defizit auf 18,8 Milliarden Euro anschwellen. Damit klafft bereits für 2026 eine Lücke von 2,5 Milliarden Euro, die sich bis 2030 auf bis zu 5,8 Milliarden Euro ausweiten könnte [5]. Statt die wahren Kostentreiber wie die unzureichende Finanzierung versicherungsfremder Leistungen aus Steuermitteln anzugehen, koppelte Warken Vergütungen bei Praxen, Kliniken und Apotheken an die Einnahmenentwicklung, hob Zuzahlungen für Medikamente auf 7,50 bis 15 Euro an [6], prüfte Homöopathie und Hautkrebs-Screening als Kassenleistungen und führte ab 2028 eine Beitragspflicht für mitversicherte Ehepartner von 3,5 Prozent des beitragspflichtigen Einkommens des Hauptversicherten ein, ausgenommen nur Eltern von Kindern unter sieben Jahren, behinderten Kindern, pflegende Angehörige und Rentner. Arbeitgeber sollten höhere Pauschalen für geringfügig Beschäftigte zahlen. Krankengeldkürzungen und Karenztage wurden zwar ins Arbeitsministerium geschoben, doch bei Kliniken wurden Tarifsteigerungen nur noch anteilig refinanziert und Zweitmeinungen vor bestimmten Operationen zur Pflicht gemacht.Die Pflegereform [7] verschärfte alles: höhere Hürden für Leistungen, geringere Rentenansprüche für pflegende Angehörige und das Aussetzen der Tariflohnpflicht in kommerziellen Einrichtungen. Die Koalition feierte das als notwendigen Kraftakt für Beitragsstabilität, doch Kritiker sahen darin den gezielten Angriff auf ein bereits überlastetes System, das durch die laufende Krankenhausreform ohnehin unter Druck stand. Nachdem die Ministerin ihre Pläne im Kabinett durchgepeitscht hatte und das Gesetzgebungsverfahren mit atemberaubender Geschwindigkeit vorantrieb, verteidigte sie die Einschnitte als unvermeidbar und gestand ein, dass sie eine Zumutung darstellten [4]:„Es ist eine gemeinsame Kraftanstrengung. Und ja, es ist eine Zumutung. Sie ist aber notwendig, und die Situation lässt mir auch keine andere Wahl.“...https://apolut.net/sparen-bis-der-arzt-nicht-mehr-kommt-von-janine-beicht/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Jahrzehntelang galt KRAS als „undruggable“ – also als therapeutisch nicht angreifbar. Jetzt sorgen Daten einer Phase-3-Studie beim metastasierten Pankreaskarzinom weltweit für Aufsehen. In dieser Folge sprechen Tom Lüdde, Christoph Roderburg und Petra Lynen über die neue RAS-Inhibition mit Daraxonrasib: Was unterscheidet den Wirkstoff von bisherigen KRAS-Inhibitoren? Warum sind die Ergebnisse der Phase-3-Studie so außergewöhnlich? Und stehen wir tatsächlich am Beginn einer neuen Ära für Patientinnen und Patienten mit KRAS-mutiertem Pankreaskarzinom? Neben den beeindruckenden Überlebensdaten geht es auch um Nebenwirkungen, Lebensqualität, ethische Aspekte und natürlich die Frage, wann die neue Therapie in Deutschland verfügbar sein wird. Ein Gespräch über einen der spannendsten Durchbrüche der GI-Onkologie der letzten Jahre.
Unser Gesundheitswesen ist eines der teuersten der Welt. Aber das Geld wird nicht effizient eingesetzt. Zum Beispiel gibt es Überversorgung. Schadet das Patienten und Patientinnen? Erfahrungen von Hausarzt Prof. Jörg Schelling.
Was verändert sich, wenn Ärzte und Psychotherapeuten zusätzlich Coachingkompetenzen erwerben? In dieser Podcastfolge sprechen wir mit Kathrin, niedergelassene Ärztin, über ihren Weg zur Back to Health Coach Ausbildung. Wir sprechen darüber: Warum fachliches Wissen allein häufig nicht ausreicht Weshalb viele Patienten ihre Lösungen bereits in sich tragen Wie Coachinggespräche zu mehr Eigenverantwortung führen Warum Coaching die Arzt-Patienten-Beziehung nachhaltig verändert Welche Auswirkungen die Ausbildung auf Kathrins berufliches und privates Leben hatte Warum Coaching nicht weniger Medizin bedeutet – sondern oft mehr Wirksamkeit Eine inspirierende Folge für alle Ärzte und Psychotherapeuten die Menschen nicht nur behandeln, sondern nachhaltig begleiten möchten. Und wenn du auch etwas in deinem Leben ändern möchtest, aber immer wieder an die Grenze deiner Denkmuster stößt, dann melde dich bei uns- mit Blick von außen und den “richtigen” Fragen, lösen wir Blockaden auf und zünden den Turbo für dein Leben und deine Gesundheit. Links zu uns findest du unter der Folge. Wenn du Interesse an einem kostenlosen Coaching zu einem Anliegen deiner Wahl hast, das wir in unserem Podcast mit Audiospur veröffentlichen dürfen, dann melde dich bei uns: mail@mind4health.de Mehr von unserer Arbeit findest du hier: https://www.mind4health.de Du findest unseren Podcast auch mit Video bei YouTube! Mind4Health Academy auf YouTube: https://www.youtube.com/@mind4health Oder vernetze dich gerne mit uns auf den Sozialen Medien: Mind4Health Academy auf Facebook: http://www.facebook.com/mind4healthacademy Mind4Health Academy auf Instagram: https://www.instagram.com/mind4health_academy/ Mind4Health Academy auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/mind4health-academy/?viewAsMember=true
Für Iranerinnen und Iraner in Deutschland ist der Krieg ganz nah. Die Angst um ihre Angehörigen belastet. Wie umgehen mit immer neuen Nachrichten und Bildern vom Krieg? Darüber spricht Autor und Psychotherapeut Sina Haghiri mit seinen Patienten.**********In dieser Folge mit: Moderator: Markus Dichmann Gesprächspartner: Sina Haghiri, Buchautor und Psychotherapeut**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
Manchmal erkennt man es schon in den Augen der Patientinnen und Patienten: ein Blick der Verwirrtheit und stilles Nicken. Dann kann es gut sein, dass das besprochene Thema überfordert. Nicht selten kann die Ursache der Verwirrtheit eine Ansammlung an numerischen Fakten, wie Risiken und Zahlen sein, die es schwer machen, aufmerksam zu folgen. Doch Zahlen gehören nun einmal dazu, oder? Selbstverständlich, sagt auch Dr. Julia Lühnen, Juniorprofessorin an der Charité Berlin und Coautorin der Leitlinie „Evidenzbasierte Gesundheitsinformation“ (Version 2.0 gerade in Bearbeitung). Doch es kommt auf das „Wie“ an, um Patientinnen und Patienten nicht zu überfordern. Wann nutze ich das relative und wann das absolute Risiko? Was bedeutet es eigentlich genau, wenn eine Nebenwirkung „sehr selten“ oder doch nur „selten“ auftritt? Im „ÄrzteTag“-Podcast spricht Lühnen über ein paar einfache Strategien, um Risiken und Zahlen so zu kommunizieren, dass sie auch wirklich hängen bleiben.
Es funktioniert schlechter als es sollte und kostet viel Geld. Was läuft falsch im österreichischen Gesundheitssystem und wie sollte man es reformieren?
Die Sanität im Baselland ist doch schneller bei den Patientinnen und Patienten als bisher angenommen. Sie hat 2025 die Hilfsfristen zu 91 Prozent erfüllt. Der Kanton korrigierte die vor einigen Monaten kommunizierten Zahlen heute nach oben. Diese waren falsch aufgrund eines Messfehlers. Ausserdem: · In Birsfelden beim Birsköpfli gibt es ein strengeres Parkplatz-Regime
Ebola in Berlin – diese Schlagzeile löst bei vielen Menschen sofort Bilder von einer drohenden Katastrophe aus. Doch wie schlimm wäre ein Ebola-Ausbruch hierzulande? Wie sieht die Behandlung eines Patienten hier aus? Und wie fühlt es sich an in Ebola-Quarantäne zu sitzen? Laura und Kai sprechen mit dem Arzt Patrick La Rochelle, der nach einem möglichen Ebola-Kontakt in Prag in Quarantäne ist, mit dem Mediziner Leif-Erik Sander, der einen Ebola-Patienten in Berlin behandelt, und mit Craig Spencer, der Ebola überlebt hat. Außerdem erzählt Christian Drosten, was die Labordiagnostik mit dem Brötchenbacken gemeinsam hat. Eine Folge über Evakuierungen, Angst und die Frage, warum moderne Therapien oft nicht dort verfügbar sind, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Ebola in Berlin – diese Schlagzeile löst bei vielen Menschen sofort Bilder von einer drohenden Katastrophe aus. Doch wie schlimm wäre ein Ebola-Ausbruch hierzulande? Wie sieht die Behandlung eines Patienten hier aus? Und wie fühlt es sich an in Ebola-Quarantäne zu sitzen? Laura und Kai sprechen mit dem Arzt Patrick La Rochelle, der nach einem möglichen Ebola-Kontakt in Prag in Quarantäne ist, mit dem Mediziner Leif-Erik Sander, der einen Ebola-Patienten in Berlin behandelt, und mit Craig Spencer, der Ebola überlebt hat. Außerdem erzählt Christian Drosten, was die Labordiagnostik mit dem Brötchenbacken gemeinsam hat. Eine Folge über Evakuierungen, Angst und die Frage, warum moderne Therapien oft nicht dort verfügbar sind, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Warum ist die Diagnose von postinfektiösen Erkrankungen bei Kindern so schwierig? Eine Sonderfolge mit Dr. Daniel Vilser.Es ist schwer zu sagen, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland an postinfektiösen Erkrankungen leiden - ausgelöst durch verschiedene Erreger, nicht nur durch Corona. Schätzungen reichen von 10.000 bis 100.000 Fällen. Das Krankheitsbild ist divers, deshalb sind Diagnose und Therapie nach wie vor schwierig. Obwohl es für Kinder neuerdings ein bundesweites Versorgungsnetzwerk gibt, klagen betroffene Familien weiter über Wartezeiten und Unkenntnis im Gesundheitssystem, und es mangelt an großen Studien. Was weiß man mittlerweile über die Krankheitsmechanismen? Darüber spricht "Synapsen"-Host Korinna Hennig in dieser Sonderfolge mit Dr. Daniel Vilser, der sich während der Pandemie als einer der ersten mit Long Covid bei Kindern beschäftigt hat. Heute ist er Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS-Klinikum in Neuburg und leitet dort eine Ambulanz für Betroffene. Er schildert die vergebliche Suche nach einem Biomarker und den langen Weg zur Evidenz bei Medikamenten - und erzählt, warum er seinen Patientinnen und Patienten trotz allem Hoffnung machen will.HINTERGRUNDINFORMATIONENVersorgungsnetz für Postinfektiöse Erkrankungen bei Kindern in Deutschland: https://pednet-lc.de/Daten aus der RECOVER-Studie zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2822770Studie von Daniel Vilser et al. zu Long Covid-Subtypen: https://www.nature.com/articles/s41467-026-72224-yStudie zu Risikofaktoren für schweres Post Covid bei jungen Patient:innen: https://link.springer.com/article/10.1007/s00431-026-06995-3Alle weiteren Quellen findet ihr im Artikel zur Folge auf der Synapsenseite:https://www.ndr.de/nachrichten/podcastsynapsen100.htmlHabt ihr Feedback oder einen Lifehack aus der Welt der Wissenschaft? Schreibt uns an synapsen@ndr.deHier geht's zu ARD Gesund:https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit
Warum ist die Diagnose von postinfektiösen Erkrankungen bei Kindern so schwierig? Eine Sonderfolge mit Dr. Daniel Vilser.Es ist schwer zu sagen, wie viele Kinder und Jugendliche in Deutschland an postinfektiösen Erkrankungen leiden - ausgelöst durch verschiedene Erreger, nicht nur durch Corona. Schätzungen reichen von 10.000 bis 100.000 Fällen. Das Krankheitsbild ist divers, deshalb sind Diagnose und Therapie nach wie vor schwierig. Obwohl es für Kinder neuerdings ein bundesweites Versorgungsnetzwerk gibt, klagen betroffene Familien weiter über Wartezeiten und Unkenntnis im Gesundheitssystem, und es mangelt an großen Studien. Was weiß man mittlerweile über die Krankheitsmechanismen? Darüber spricht "Synapsen"-Host Korinna Hennig in dieser Sonderfolge mit Dr. Daniel Vilser, der sich während der Pandemie als einer der ersten mit Long Covid bei Kindern beschäftigt hat. Heute ist er Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am AMEOS-Klinikum in Neuburg und leitet dort eine Ambulanz für Betroffene. Er schildert die vergebliche Suche nach einem Biomarker und den langen Weg zur Evidenz bei Medikamenten - und erzählt, warum er seinen Patientinnen und Patienten trotz allem Hoffnung machen will.HINTERGRUNDINFORMATIONENVersorgungsnetz für Postinfektiöse Erkrankungen bei Kindern in Deutschland: https://pednet-lc.de/Daten aus der RECOVER-Studie zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2822770Studie von Daniel Vilser et al. zu Long Covid-Subtypen: https://www.nature.com/articles/s41467-026-72224-yStudie zu Risikofaktoren für schweres Post Covid bei jungen Patient:innen: https://link.springer.com/article/10.1007/s00431-026-06995-3Alle weiteren Quellen findet ihr im Artikel zur Folge auf der Synapsenseite:https://www.ndr.de/nachrichten/podcastsynapsen100.htmlHabt ihr Feedback oder einen Lifehack aus der Welt der Wissenschaft? Schreibt uns an synapsen@ndr.deHier geht's zu ARD Gesund:https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit
Herzlich willkommen zum Praxis Erfolg Podcast der Walla Consulting GmbH! Wenn es um das Thema Neupatientengewinnung geht, hören Sie von selbsternannten Online-Marketing-Experten meistens nur: „Sie müssen Facebook Ads schalten oder einen digitalen Funnel bauen.“ Ich sage Ihnen: Pustekuchen! Wer heute das analoge Offline-Marketing komplett abschreibt, verbrennt bares Geld. In dieser Folge präsentiere ich Ihnen ein handfestes Fallbeispiel aus unserer Beratung, das die digitalen Kanäle alt aussehen lässt. Wir haben eine Praxis im Vergleichszeitraum von Januar bis Mai von 130 auf 380 Neupatienten katapultiert – ein Plus von 250 Patienten, rein durch eine strategisch perfekt exekutierte Print-Aktion. Verlassen Sie sich nicht nur auf das digitale Pferd. Lernen Sie die Werkzeuge kennen, mit denen Sie die profitabelsten Patienten Ihrer Region direkt in Ihre Praxis holen. Möchten auch Sie die richtigen Patienten gewinnen und Ihren Umsatz nachhaltig steigern? Buchen Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch und wir analysieren die Potenziale für Ihre Region: Hier Termin buchen: https://www.svenwalla.de Ihr Sven Walla Walla Consulting GmbH
Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/diediagnose EXKLUSIVES NordVPN-Angebot ➼ Unter nordvpn.com/diagnose gibt es einen Mega-Rabatt und 4 Extra-Monate auf die 2-Jahrespakete Testet es jetzt risikofrei mit einer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie! Hol dir deine persönlichen Daten mit Incogni zurück! Gib einfach den Code diagnose über den Link unten ein und hol dir 60 % Rabatt auf ein Jahresabo: https://incogni.com/diagnose Ein Mann hat rätselhafte rötliche Flecken auf der Haut. Die Ursache liegt 30 Jahre zurück – und hat mit einem fernen Land zu tun. Dieser Podcast wird vermarktet von Julep Media: sales@julep.de Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten widersprechen wollen, melden Sie sich hier: datenschutz@julep.de
Nach einer Brustkrebsoperation ist eine Chemotherapie nicht immer notwendig. Ein Gentest kann dabei helfen, jene Patientinnen und Patienten zu identifizieren, die darauf verzichten können. Dazu gibt es nun neue Erkenntnisse. In der Schweiz ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Pro Jahr erkranken laut Krebsliga Schweiz rund 7000 Frauen und etwa 60 Männer daran. In vielen Fällen lässt sich der Tumor operativ entfernen. Die Behandlung ist damit aber oft nicht abgeschlossen: Häufig folgt eine Chemotherapie. Diese kann lebenswichtig sein und entscheidend zur Heilung beitragen. Gleichzeitig ist sie für manche Betroffene sehr belastend. Nun rückt eine neue Studie rund um einen Gentest in den Fokus. Dieser könnte mehr Patientinnen und Patienten vor einer Chemotherapie bewahren. ____________________ In dieser Episode zu hören: - Felicitas Erzinger, SRF Wissenschaftsredaktorin - Elena Kralidis, Leiterin Onkologie am Brustzentrum "Affidea brustCare" in Zürich - Jens Huober, Chefarzt am Brustzentrum des Kantonsspitals St.Gallen ____________________ Links: Erste Folge von «König Gianni – Die Infantino-Story»: https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergruende/koenig-gianni-die-infantino-story-1-4-der-kaempfer?id=AUDI20260601_NR_0009 ____________________ Team: - Moderation: Vanessa Ledergerber - Produktion: Lea Saager - Mitarbeit: Gabriel Gasser ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. Ihr erreicht uns mit euren Fragen und Inputs per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37. News Plus von SRF erscheint jeden Wochentag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend. ____________________ Während zwei Wochen publizieren wir hier nachmittags auch noch einen Deepdive in ein Thema mit dem SRF-Podcast News Plus. Was haltet ihr davon? Sagt es uns: https://panel.srf.ch/NewsPlus
Nach einer Brustkrebsoperation ist eine Chemotherapie nicht immer notwendig. Ein Gentest kann dabei helfen, jene Patientinnen und Patienten zu identifizieren, die darauf verzichten können. Dazu gibt es nun neue Erkenntnisse. In der Schweiz ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Pro Jahr erkranken laut Krebsliga Schweiz rund 7000 Frauen und etwa 60 Männer daran. In vielen Fällen lässt sich der Tumor operativ entfernen. Die Behandlung ist damit aber oft nicht abgeschlossen: Häufig folgt eine Chemotherapie. Diese kann lebenswichtig sein und entscheidend zur Heilung beitragen. Gleichzeitig ist sie für manche Betroffene sehr belastend. Nun rückt eine neue Studie rund um einen Gentest in den Fokus. Dieser könnte mehr Patientinnen und Patienten vor einer Chemotherapie bewahren. ____________________ In dieser Episode zu hören: - Felicitas Erzinger, SRF Wissenschaftsredaktorin - Elena Kralidis, Leiterin Onkologie am Brustzentrum "Affidea brustCare" in Zürich - Jens Huober, Chefarzt am Brustzentrum des Kantonsspitals St.Gallen ____________________ Links: Erste Folge von «König Gianni – Die Infantino-Story»: https://www.srf.ch/audio/news-plus-hintergruende/koenig-gianni-die-infantino-story-1-4-der-kaempfer?id=AUDI20260601_NR_0009 ____________________ Team: - Moderation: Vanessa Ledergerber - Produktion: Lea Saager - Mitarbeit: Gabriel Gasser ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. Ihr erreicht uns mit euren Fragen und Inputs per Mail an newsplus@srf.ch oder per Sprachnachricht an 076 320 10 37. News Plus von SRF erscheint jeden Wochentag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.
Verpackungen - Fluch und Segen; Zweifel an der Diagnose - Was können Patienten tun?; Innovativer Marsrover - Schwimmen statt rollen; Wem gehört der Fußball?; Brauchen wir neue Gaskraftwerke?; Brennpunkt Schulklo - Wenn Toiletten zur Problemzone werden (BR); Moderation: Shanli Anwar. Von WDR 5.
Deutschlands Notaufnahmen arbeiten im Dauer-Ausnahmezustand. Kann die geplante Notfallreform wirklich entlasten?
Klinisch Relevant ist Dein Wissenspartner für das Gesundheitswesen. Drei mal pro Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, versorgen wir Dich mit unserem Podcast und liefern Dir Fachwissen für Deine klinische Praxis. Weitere Infos findest Du unter https://klinisch-relevant.de
Herzlich willkommen zum Praxis Erfolg Podcast! In dieser Folge greife ich eine hochspannende Frage auf, die mich gerade frisch in unserem internen Kommunikations-Call mit den Mitarbeitern unserer Kunden erreicht hat: Wie schaffen wir es, in der Praxis deutlich mehr Bleachings zu machen? Viele Praxisinhaber kaufen für teures Geld ein Bleaching-System, stellen ein Roll-up auf, legen Flyer ins Wartezimmer und wundern sich, warum absolut niemand danach fragt. Die Wahrheit ist: Kein Patient fällt über ein Plakat und bucht spontan eine Zahnaufhellung. Der Erfolg steht und fällt mit der aktiven Ansprache im Behandlungszimmer. Ich zeige Ihnen in dieser Folge den exakten Satz, mit dem Ihr Prophylaxe-Team den Ball auf den Elfmeterpunkt legt – ganz ohne plumpes Verkäufer-Mindset. Hören Sie auf, darauf zu warten, dass Patienten von alleine nach Ihren Privatleistungen fragen. Bringen Sie Ihrem Team bei, wie moderne Kommunikation funktioniert, die dem Patienten hilft und Ihren Praxisgewinn steigert. Möchten Sie, dass Ihr Team lernt, Leistungen wie Bleaching, Aligner oder hochwertige Füllungen souverän zu kommunizieren? Buchen Sie jetzt Ihr kostenloses Erstgespräch bei mir und wir analysieren das Potenzial Ihrer Praxis: https://www.svenwalla.de Ihr Sven Walla Walla Consulting GmbH
In dieser Folge spreche ich über 10 Dinge, die ich dir unbedingt mitgeben möchte, wenn du unter chronischen Kiefer-, Kopf- oder Nackenschmerzen leidest. Dinge, die für viele Betroffene ein echter Wendepunkt sein können. Ich teile meine wichtigsten Erkenntnisse aus jahrelanger Erfahrung mit CMD-Patienten und Menschen mit Schwindel, Tinnitus, Verspannungen und chronischen Beschwerden. Du erfährst, welche Fehler viele unbewusst machen, was Symptome oft verschlimmert und welche Dinge dir wirklich helfen können, deinen Körper besser zu verstehen und neue Wege aus dem Schmerz zu finden. Diese Folge soll dir Aufklärung geben, Hoffnung machen und dir zeigen, dass du nicht alleine bist. Wenn du CMD hast, unter Schwindel, Tinnitus, Kopfdruck, Kieferspannung oder Nackenschmerzen leidest, dann ist diese Folge für dich. Kostenfreies Webinar: https://go.kieferwissen.de/cmd-online-seminar Dein kostenfreies Erstgespräch: https://kieferwissen.de/kieferwissen-vorgesprach
Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/diediagnose EXKLUSIVES NordVPN-Angebot ➼ Unter nordvpn.com/diagnose gibt es einen Mega-Rabatt und 4 Extra-Monate auf die 2-Jahrespakete Testet es jetzt risikofrei mit einer 30-Tage-Geld-zurück-Garantie! Hol dir deine persönlichen Daten mit Incogni zurück! Gib einfach den Code diagnose über den Link unten ein und hol dir 60 % Rabatt auf ein Jahresabo: https://incogni.com/diagnose Eine Frau leidet an Übergewicht, Schlafstörungen und Schweißausbrüchen. Ein Spezialist entdeckt die Ursache: in ihrem Kopf. Dieser Podcast wird vermarktet von Julep Media: sales@julep.de Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten widersprechen wollen, melden Sie sich hier: datenschutz@julep.de
Ob eine Abnehmpritze für einen Patienten sinnvoll ist oder nicht, können am besten Ärztinnen und Ärzte beurteilen. Aber eignen sich Abnehmspritzen auch als Lifestyle-Produkt? Satirikerin Barbara Ruscher über den kleinen Pieks für weniger Kilos. Von Barbara Ruscher.
Seit einem Sturz vom Dachboden im Jahr 2025 ist Helen Häusler querschnittgelähmt. Trotzdem kann sie gehen. Nur drei Monate nach der Einlieferung ins Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) konnte sie wieder nach Hause zu ihrer Familie. Und das tat sie zu Fuss - von Nottwil nach Schwyz. Helen ist - wie in der vorangehenden Folge auch Flo Bickel - inkomplette Tetraplegikerin. Im Unterschied zu Flo ist sie aber nicht auf einen Rollstuhl angewiesen. Jede inkomplette Querschnittlähmung zeigt sich anders. In dieser Podcastfolge gibt die 65-Jährige Einblick in ihr Leben mit einer von aussen unsichtbaren Querschnittlähmung. Obwohl man ihr nichts ansieht, hat sich für die Mutter & Grossmutter seit dem Unfall alles verändert. Alle Patientinnen und Patienten besuchen in der Erstreha am SPZ täglich Therapien. Wie diese bei Menschen wie Helen aussehen können, sagt Jessica Decker, Co-Leiterin Therapien am Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ).
Die Gesundheitsreform von Gesundheitsministerin Nina Warken soll die leeren Geldbeutel der Krankenkassen wieder füllen. Zur Kasse gebeten werden Ärzte, Krankenhäuser - und auch die Patienten. Vor allem Besserverdiener müssen draufzahlen. Text und Moderation: Caroline Amme Sie haben Fragen? Schreiben Sie eine E-Mail an podcasts@ntv.de Sie möchten "Wieder was gelernt" unterstützen? Dann bewerten Sie den Podcast gerne bei Apple Podcasts oder Spotify. Dieser Podcast wird vermarktet von Julep Media: sales@julep.de Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten widersprechen wollen, melden Sie sich hier: datenschutz@julep.de
Viele operierende Augenärzte in Deutschland drängen Grauer-Star-Patienten bei OPs dazu, für Hunderte Euro "Premiumlinsen" zu wählen - auf eigene Kosten. Dabei würden die Krankenkassen die Kosten komplett erstatten. Ein einträgliches Geschäft für die Ärzte, denn jährlich werden etwa eine Million Grauer-Star-OPs in Deutschland durchgeführt. Juristen sehen in einigen Fällen einen möglichen Abrechnungsbetrug.
US-Präsident Donald Trump will den US-Einsatz für eine sichere Durchfahrt von Schiffen durch die Strasse von Hormus «für kurze Zeit» aussetzen. Während des Stopps von «Project Freedom» solle geprüft werden, ob ein Abkommen zwischen Washington und Teheran abgeschlossen und unterzeichnet werden könne. · Nach dem Skandal an der USZ-Herzklinik stellt sich die Frage, was Patientinnen und Patienten tun können, wenn sie selbst einen Behandlungsfehler vermuten. Anwalt Stephan Kinzl, der sich auf Personenschäden als Folge von ärztlichen Behandlungsfehlern spezialisiert hat, gibt Auskunft. · Seit 2019 haben sich Bauernbetriebe in den Kantonen Aargau, Thurgau und Zürich an einem Projekt zur Pflanzenschutzoptimierung mit «Precision Farming» beteiligt. Dabei zeigte sich: auf einen Viertel der Pflanzenschutzmittel könnte man eigentlich verzichten. Wie geht das? Die Reportage aus dem aargauischen Birrhard.
Es geht um die Herzchirurgie des Unispitals Zürich: Bis zu 74 Menschen hätten nicht sterben müssen, wären sie nicht zu falschen Zeit am falschen Ort behandelt worden, zeigt eine Untersuchung. Was bedeutet das für das Vertrauen der Patientinnen und Patienten ins Gesundheitssystem? Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. ____________________ In dieser Episode zu hören: - Oliver Peters, Mitverfasser des unabhängigen Untersuchungsberichts zum Universitätsspital Zürich und ehemaliger Vizedirektor des Bundesamtes für Gesundheit - Susanne Hochuli, Stiftungsratspräsidentin Schweizerische Patientenorganisation ____________________ Team: - Moderation: Reena Thelly - Produktion: Marc Allemann - Mitarbeit: Gabriel Gasser ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.
Am 1. Mai beginnt vielerorts die Campingsaison. Doch im Wallis kocht die Camper-Seele. Mehrere Plätze dürfen gemäss Kanton aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Weiter: Der Ärztemangel in der Kindermedizin verschärft sich. Und: Falsche Polizisten – echte Opfer. Zeltplatz gesperrt: Im Wallis tobt ein Campingstreit Dreizehn Zeltplätze im Wallis sollen vorerst geschlossen bleiben. Der Grund ist die potenzielle Gefährdung durch Naturkatastrophen. Einigen betroffenen Campingbetreibern droht nun kurz vor der Saisoneröffnung der Konkurs. Für viele ist der Schliessungsentscheid des Kantons nicht nachvollziehbar. Besuch bei Campings im Goms. Kinderärzte-Mangel: Nachfolger verzweifelt gesucht Jede zehnte Kinderarzt-Praxis nimmt keine neuen Patienten mehr auf. Der Ärztemangel in der Kindermedizin verschärft sich. In den kommenden zehn Jahren gehen rund 40 Prozent der Kinderärzte in Pension. Wir portraitieren den 77-jährigen Kinderarzt Mohamed Nazir Shalati, der über 3000 Kinder und Jugendliche betreut. Empfohlen sind 1000. Was tun, um die Situation in der Kindermedizin zu entschärfen? Marc Sidler, Präsident von Kinderärzte Schweiz, im «Rundschau»-Interview mit Gion-Duri Vincenz. Betrugsmasche: Wenn ein falscher Polizist klingelt Eine neue Form des Betrugs: Kriminelle geben sich als Polizisten aus. Ihre Opfer sind ältere, alleinstehende und schutzbedürftige Menschen. Im Glauben, es mit der Polizei zu tun zu haben, geben sie den Betrügern Kreditkarten, Bargeld und Schmuck. Fast zehn Millionen Franken haben die meist französischen Täter in den letzten vier Jahren erbeutet.