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Moin aus der KJK! Psychische Erkrankungen können viele Gesichter haben – und manchmal treten sie in Lebensphasen auf, die eigentlich mit Glück und Vorfreude verbunden sind. In dieser Folge sprechen Deborah und Ronja über das Thema Wochenbettdepression. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes hatte Ronja früh das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Schnell war ihr klar: Das ist mehr als der bekannte Wochenbettblues. Sie sprach offen mit ihrer Hebamme und ihrem Hausarzt über ihre Sorgen. Doch als weitere Belastungen und Komplikationen hinzukamen, merkte sie, dass sie umfassendere Unterstützung benötigte. Ronja berichtet offen von ihrem Weg durch die Erkrankung und ihre Behandlung – zunächst auf der Depressionsstation A9 und anschließend in der Mutter-Kind-Behandlung. Ihr wichtigstes Anliegen: Wir sollten auf unser Bauchgefühl hören, wenn psychisch etwas nicht stimmt – genauso selbstverständlich, wie wir körperliche Beschwerden ernst nehmen. Danke für das tolle Gespräch, Ronja, und alles Gute für Dich und Deine Familie.
Schweizer, Marina www.deutschlandfunk.de, Sport
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Komplikationen und Interventionen bei der Geburt und diese erste Geburtsreise trotzdem sehr positiv erleben - wie geht das?! Vivien erzählt, wie sie das mithilfe ihrer mentalen Geburtsvorbereitung geschafft hat.
In dieser Folge sprechen wir über das „Second Victim Syndrome" bei Chirurginnen und Chirurgen – ein Phänomen, das nach Komplikationen oder Fehlern im OP auch das operierende Team schwer treffen kann.Kernaussagen der Publikation:Ein erheblicher Anteil der betroffenen Chirurginnen und Chirurgen entwickelt nach unerwünschten Ereignissen Symptome wie Angst, Depression, Burnout oder PTSDDie Datenlage zeigt: das Phänomen ist weit verbreitet – und wird gleichzeitig systematisch unterschätztStrukturierte Unterstützungsangebote fehlen in den meisten Kliniken bislangGast: Ekkehard RöpkeModeration: Christoph PaaschBesprochene Publikation: Bryan J, Ketley A, Cavanagh K, Bisset C, Moug S, Wyld L, Morgan J. Second victim syndrome in surgeons: systematic review and meta-analysis of the impact of adverse events on surgeons. Br J Surg. 2025 Dec 24;113(1):znaf258. doi: 10.1093/bjs/znaf258. PMID: 41499327; PMCID: PMC12777971
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Als Hebammenschülerin empfand Gerlinde Skupin die Situation für Frauen im Kreissaal oft als entwürdigend. Deswegen hat sie sich vor 35 Jahren entschieden, sich als Hausgeburtshebamme selbständig zu machen. Seitdem begleitet sie in Berlin vor allem Frauen, die ihr Kind zu Hause zur Welt zu bringen möchten, wenn keine vorhersehbaren Komplikationen drohen. Denn eine Geburt ist keine Krankheit, sondern etwas Natürliches und muss deswegen nicht in einer Klinik stattfinden. Matthias Bertsch hat mit Gerlinde Skupin darüber gesprochen, warum Gebären das Überschreiten einer Grenze bedeutet, wie sie die Geburt ihres eigenen Sohnes erlebt hat und was es für ihre Familie bedeutet, immer abrufbereit zu sein.
Sandra erzählt in dieser Folge von ihrer zweiten Geburt, die - wie die erste - eine ambulante Krankenhausgeburt war. Die zweite Geburt wurde mit Angusta eingeleitet und ging zügig und ohne Komplikationen vonstatten. Sandras erste Geburtsgeschichte gibt es in Folge 133 zu hören. *** Den kostenlosen Guide zur nicht-medikamentösen Schmerzlinderung kannst du dir hier runterladen. Melde dich hier zum Geburtsgeschichten Newsletter an. Zur Schwangerschaftsyoga Online Videothek geht es hier entlang. Das Webinar zum Thema Kaiserschnittnarben & Narbengewebe gibt es hier. Hier kannst du eine Google Review für den Podcast schreiben und damit dazu beitragen, dass mehr Frauen authentische Geburtsgeschichten hören können. Zum MutterKultur Substack geht es hier entlang. Den Geburtsgeschichten Instagram Kanal findest du hier. Folge direkt herunterladen
Es ist einer der grössten Schweizer Medizin-Skandale der jüngeren Geschichte. In dessen Zentrum steht Francesco Maisano, der ehemalige Leiter der Herzchirurgie am Universitätsspital Zürich (USZ). Konkret sollen Patienten gefährdet worden sein, indem Maisano selbst entwickelte Implantate getestet und Komplikationen unterschlagen habe. Eine Untersuchung am USZ kommt nun zu einem erschütternden Schluss: Während Maisanos Amtszeit gab es statistisch gesehen rund 70 Todesfälle zu viel in der Herzchirurgie. Patientinnen und Patienten seien gefährdet worden, teilte das USZ am Dienstag mit. Der «Tages-Anzeiger» deckte den Fall vor rund sechs Jahren auf, gestützt auf Hinweise eines Whistleblowers. Seither bestreitet Maisano die Vorwürfe. Im Rahmen des aktuellen Untersuchungsberichts bestreitet er, individuell rechtlich verantwortlich zu sein für die beschriebenen Probleme. Catherine Boss und Roland Gamp vom Tamedia Recherchedesk haben die Vorwürfe gegen Maisano damals erstmals publik gemacht. In der neusten Folge des täglichen Podcasts «Apropos» erzählen sie, was der Bericht des USZ offenlegt und was dieser für die Medizinbranche und die Spitalführung bedeutet. Host: Alexandra Aregger Produzentin: Valeria Mazzeo Mehr zum Fall Maisano Skandal am Unispital: 70 tote Patienten zu viel an Zürcher Herzklinik Ein Bericht zeigt schwere Verfehlungen durch Ex-Klinikchef Francesco Maisano Whistleblower im Interview: Er deckte die Zürcher Herzklinik-Affäre auf Das sind die Hauptfiguren im Fall Maisano Apropos-Folge zum Fall des Berner Starchirurgen vor Gericht Unser Tagi-Spezialangebot für Podcast-Hörer:innen: tagiabo.chHabt ihr Feedback, Ideen oder Kritik zu «Apropos»? Schreibt uns an podcasts@tamedia.ch Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Sie werden auf den Polizeiposten gebeten – als Auskunftsperson oder Beschuldigter? Kennen Sie Ihre Rechte! Was müssen die Polizisten beachten? Und was gilt bezüglich Rechtsanwältin? Wenn Sie auf dem Polizeiposten befragt werden, ist es entscheidend, Ihre Rechte zu kennen. Dies sind die wichtigsten Punkte, um die ungewohnte Situation auch unter Stress zu bestehen. Auskunftsperson oder beschuldigte Person? Die Rolle ist entscheidend. · Klare Rollendefinition: Die Polizei muss Ihnen klar mitteilen, in welcher Rolle Sie befragt werden. · Auskunftsperson: Sie werden befragt, weil Sie möglicherweise relevante Beobachtungen gemacht haben. · Beschuldigte Person: Sie stehen unter Verdacht, eine Straftat begangen zu haben. · Recht zu schweigen: Sowohl als Auskunftsperson als auch als beschuldigte Person haben Sie das Recht, nichts zu sagen – ohne Angabe von Gründen. · Konkrete Vorwürfe: Die Polizei muss konkret sagen, was Ihnen vorgeworfen wird (mit Zeit, Ort und Tat). · Vage Vorwürfe oder allgemeine Fragen ohne vorherige Erklärung sind nicht zulässig. Recht auf Anwalt – Ihr unverzichtbares Recht. · Anwalt ab der ersten Stunde: Jede beschuldigte Person hat das Recht, bereits in der ersten Einvernahme einen Anwalt beizuziehen. Dazu gehört auch Zeit für eine Vorbesprechung. · Obligatorisch bei schweren Delikten: Bei Tötungsdelikten, schweren Körperverletzungen und schweren Sexualdelikten ist ein Anwalt obligatorisch. · Das Verfahren darf ohne Anwalt nicht fortgesetzt werden, selbst wenn Sie sich unschuldig fühlen. · Anwalt wird gestellt: Wer keinen eigenen Anwalt kennt, bekommt einen gestellt. · Auch bei Bagatellen: Selbst bei leichteren Delikten haben Sie ein Anrecht auf einen Anwalt. Halten Sie dem Druck stand, auch wenn Polizisten auf Zeitmangel verweisen. Der erste Kontakt zwischen Anwalt und Klient ist äusserst wichtig. Die häufigsten Fehler, die Sie vermeiden sollten. · Schuldsbeweis ist Sache des Staates: Sie müssen nicht Ihre Unschuld beweisen – der Staat muss Ihre Schuld beweisen. · Nicht zu viel erklären: Viele Beschuldigte versuchen, sich zu verteidigen, und machen dabei Aussagen, die später gegen sie verwendet werden können - auch wenn sie unschuldig sind. · Schweigen ist Gold: Wenn Sie sich unsicher fühlen, ist es besser, nichts zu sagen. · Wahrheit bei Aussagen: Wenn Sie sich entscheiden zu reden, bleiben Sie bei der Wahrheit. Widersprüchliche Aussagen führen meist zu Komplikationen. · Informieren Sie sich umfassend, um Ihre Rechte auf dem Polizeiposten optimal zu nutzen!
Bei einer Schwangerschaftsvergiftung, Präeklampsie genannt, kommt es bei der werdenden Mutter zu Bluthochdruck und weiteren Komplikationen, die für Mutter und Kind sehr gefährlich werden können. Bisher gibt es keine ursächliche Behandlung. Eine Studie legt jetzt nahe, dass die Blutwäsche eventuell hier helfen könnte. Christoph König im Gespräch mit Prof. Stefan Verlohren, Direktor und Chefarzt der Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.
In dieser Folge von GASTRO GEPLAUDER startet eine neue Troubleshooting-Serie – praxisnah, direkt aus dem Endoskopieraum und mit einem Thema, das es in sich hat: ERCP-Komplikationen und ihre Lösungen. Thomas Rösch spricht mit dem interventionellen Endoskopiker Christian Gerges, Chefarzt der Medizinischen Klinik II in Krefeld, über kritische Momente im Alltag: schwierige Papillen, geschwollene Ostien, Fehlkanülierungen, Precut-Entscheidungen, Pankreasgang, Perforationen und die entscheidende Frage, wann man besser stoppt – bevor aus einem Problem eine Katastrophe wird. Komplikationen, Komplikationsmanagement
Ästhetische Behandlungen sind heute so präsent wie nie, doch was steckt wirklich dahinter? Zwischen Botox, Fillern und Social Media Trends verschwimmen oft die Grenzen zwischen Realität und Inszenierung. In dieser Folge von BUNTE VIP GLOSS spricht Dermatologe Dr. Stefan Duve über 30 Jahre Erfahrung in der ästhetischen Medizin – von den ersten Laserbehandlungen bis zum heutigen Beauty-Boom. Er erklärt, warum vermeintliche „Quick Fixes“ Risiken bergen, wieso viele Trends ein Comeback feiern und weshalb Natürlichkeit wieder an Bedeutung gewinnt. Außerdem gibt er ehrliche Einblicke in Komplikationen, falsche Erwartungen und den wachsenden Einfluss von Longevity und ganzheitlicher Gesundheit auf unser Schönheitsbild.
Wissensreise für (angehende) Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker
In **Folge 102** schauen wir uns die Leberzirrhose an. Das "Endstadium" unbehandelter chronischer Lebererkrankungen, dessen Komplikationen wie Leberzellkarzinom, hepatische Enzephalopathie oder Ösophagusvarizen den Patienten umbringen können. Viel Spaß beim Mitmachen und Lernen ;-) Falls du **Mitglied werden** und den Podcast unterstützen möchtest, geht es hier zu den Monats- und Jahrespaketen: https://steady.page/de/wissensreise Den **Youtube-Kanal** findest du hier: https://www.youtube.com/channel/UCvJEv1PMae-i4ey_274tbwQ Das Preismodell für das **Coaching** und den Link zur Terminbuchung findest du unter www.tanjas-naturheilkunde.com/lerncoaching. Buche dir gerne ein kostenloses Erstgespräch. Alle Infos zu den Webinaren findest du unter: www.tanjas-naturheilkunde.com/webinare. Eine Google-Bewertung kannst du gerne hier abgeben: https://g.page/r/CRqcTfehZfDUEB0/review *****100 Euro bzw. 10% Nachlass bei der Naturheilschule Isolde Richter bekommst du mit dem Coupon "wissensreise". Stöber doch einfach mal hier: https://www.isolde-richter.de/ *****20% bei meditricks** bekommst du hier https://www.meditricks.de/u/aff/go/tanjaloibl55 oder mit dem Coupon "wissensreise".*** Schreib mir gerne Anregung, Kritik, eine Coaching-Anfrage oder einfach nur ein "Hallo", auch an die Adresse: tanjaloiblhp@gmail.com. Auf Instagram findest du mich unter: tanjas_naturheilkunde
In dieser Woche blicken wir auf die Amputation. Wir klären, wann Traumata oder Erkrankungen wie pAVK und das diabetische Fußsyndrom den Schnitt fordern, um Leben zu schützen. Lerne die Versorgung von Amputaten durch trockene Kälte und wie die Pflege den psychischen Verlust sowie den Neuanfang mit Prothesen begleitet, vom Kompressionsstrumpf bis zur finalen Maßanfertigung nach sechs Monaten. Wir beleuchten zudem Komplikationen wie den Phantomschmerz und die lebenswichtige Kontrakturprophylaxe durch korrekte Lagerung. Und damit machen wir dich wieder fit für deine Prüfungen und die praktische Arbeit auf Station.
Adipositas betrifft nicht nur das Körpergewicht, sondern den gesamten Stoffwechsel – die chronische Erkrankung steht mit über 13 Krebsarten sowie zahlreichen Folgeerkrankungen in Verbindung. Trotzdem wird Fettleibigkeit oft als eine Frage der Disziplin missverstanden.Schon heute sind in Deutschland zwei Drittel der Männer und über die Hälfte der Frauen übergewichtig – etwa jeder vierte Erwachsene ist bereits adipös. Bis 2050 könnte weltweit mehr als jede zweite Person übergewichtig oder fettleibig (adipös) sein.Im ERCM Medizin Podcast erklärt Dr. med. Peter Kirchmeyer, Adipositasexperte und leitender Oberarzt am Exzellenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie Düsseldorf, was wirklich hinter starkem Übergewicht steckt – und warum einfache Lösungen meist zu kurz greifen.In dieser Episode:Warum Adipositas eine komplexe Stoffwechselerkrankung ist – und keine Frage von Charakterschwäche.Welche Rolle Gene, Hormone, Ernährung und Umwelt tatsächlich spielen.Was viszerales Fett im Körper auslöst – von stillen Entzündungen (silent inflammation) bis zum erhöhten Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Demenz.Warum Prävention bereits im Kindesalter beginnen muss – und strukturelle Änderungen in Politik und Gesellschaft erforderlich sind.Wann chirurgische Verfahren wie der Schlauchmagen helfen können – und was Patienten vor, während und nach einer Adipositasoperation erwartet.Welche Bedeutung die Ernährungsberatung, psychologische Betreuung und Selbsthilfegruppen für den dauerhaften Therapieerfolg haben.Dr. Kirchmeyer macht deutlich: Die Operation allein löst das Problem nicht. Sie ist ein Baustein innerhalb eines komplexen Behandlungskonzepts im Zusammenspiel aus Medizin, Ernährungstherapie und strukturierter Nachsorge – mit aktiver Mitarbeit der Patientinnen und Patienten."Der ERCM Medizin Podcast" Social & Webseite:Instagram: https://www.instagram.com/ercm.podcast/TikTok: https://www.tiktok.com/@ercm.podcast?lang=de-DEWebseite: http://www.erc-munich.comKontakt: podcast@erc-munich.com(00:00:00) Intro(00:01:26) Adipositas-Epidemie: Die erschreckenden Zahlen für 2050(00:03:17) Ernährungskultur im Wandel: Warum Deutschland aufholt(00:05:15) Adipositas als Krankheit: Mehr als nur ein Schönheitsproblem(00:06:27) Evolutionäre Fallen: Warum unser Körper auf Speichern programmiert ist(00:07:33) Das Mikrobiom und Adipositas: Spannende Mäuse-Studien(00:09:54) Viszerales Fett: Die unterschätzte Gefahr für Gehirn und Herz(00:13:04) Der Weg zur OP: Multimodales Konzept und Hürden(00:15:24) Ernährungsberatung und Sport: Warum konservativ oft nicht funktioniert(00:16:13) Türkei-Tourismus: Die gefährlichen Schnell-OPs(00:17:02) Haupttreiber der Adipositas: Genetik, Hormone oder Lifestyle?(00:30:18) Der Schlauchmagen: So funktioniert die häufigste OP(00:33:50) Leben nach der OP: Ernährung, Nachsorge und Komplikationen(00:39:52) Hautüberschuss nach Gewichtsverlust: Die zweite Operation(00:43:19) Psyche und Selbsthilfegruppen: Der unterschätzte Erfolgsfaktor(00:45:40) Exzellenzzentren und ihre Zukunft: Kritik an neuen Regelungen(00:48:19) Adipositas bei Kindern: Die Zeitbombe tickt(00:50:43) Prävention statt Operation: Was wirklich helfen würde(00:57:09) Supplements und Mangelerscheinungen: Was Patienten wissen müssen(01:01:07) Abschlussbotschaft: Mut zur Veränderung ohne Stigmatisierung#Adipositas #Übergewicht #Schlauchmagen #AdipositasChirurgie #BMI #Stoffwechselerkrankung #Diabetes #ViszeralesFett #Prävention #Ernährung #Gesundheit #ERCMPodcast #PeterKirchmeier #Exzellenzzentrum #Selbsthilfe
Pokal oder Spital - der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de
Neues Jahr, neuer Podcast: In Episode 1 von „Bock auf Biken“ geht es um brandneue Reifen, über die wir fast nichts sagen dürfen, einen gelobten DT Swiss-Freilauf und die Komplikationen, 16 Paar Schuhe zu testen. Und Hausbesuche haben wir auch hinter uns …
Vanessa wird ungeplant schwanger. Obwohl sie sich sehr auf das Kind freut, struggled sie in der Schwangerschaft emotional und psychisch. Die Geburt findet im Krankenhaus statt und obwohl sie ohne Komplikationen und Interventionen verläuft, sagt Vanessa rückblickend, dass sie sich die gesamte Zeit nicht wirklich sicher gefühlt hat und ständig damit beschäftigt war, den Raum und das Kommen und Gehen des Klinikpersonals im Auge zu behalten. Heute weiß sie, dass dieses Verhalten eine Folge von sexualisierter Gewalt ist, die sie als Kind erlebt hat. Für die zweit Geburt entscheidet sich Vanessa für eine Hausgeburt, aber die Hebamme schafft es nicht rechtzeitig und Vanessa bringt ihr Baby alleine zur Welt, während im Flur Rettungssanitäter bereit stehen. Vanessa arbeitet als Doula in Berlin. Ihre Webseite findest du hier und auf Instgram ist sie unter @vanne_x zu finden. *** Die Spendenaktion für Margarete Wana findest du hier. Hintergrundinformationen zum Fall gibt es in Margaretes Podcast Zuhause Geboren. Zur Schwangerschaftsyoga Online Videothek geht es hier entlang. Das Webinar zum Thema Kaiserschnittnarben & Narbengewebe gibt es hier. Hier kannst du eine Google Review für den Podcast schreiben und damit dazu beitragen, dass mehr Frauen authentische Geburtsgeschichten hören können. Unterstütze den Podcast finanziell auf buymeacoffee.com/geburt. Zum MutterKultur Substack geht es hier entlang. Den Geburtsgeschichten Instagram Kanal findest du hier. Folge direkt herunterladen
Geld Mindset Shownotes In dieser Episode von TomsTalkTime geht es um ein Thema, das viele Unternehmer unterschätzen – obwohl es direkten Einfluss auf ihren Umsatz hat: das Geld Mindset. Dein Kontostand ist kein Zufall. Er ist kein reines Ergebnis von Marktbedingungen oder Strategie. Er ist ein Spiegel deiner inneren Haltung zu Geld, Wert und Verantwortung. Episode 939 macht deutlich, dass dein Einkommen eng mit deiner Identität verknüpft ist. Viele Unternehmer versuchen, durch mehr Arbeit oder bessere Strategien ihren Umsatz zu steigern. Doch wenn das innere Geld Mindset unverändert bleibt, stößt jedes Wachstum irgendwann an unsichtbare Grenzen. Ein zentraler Gedanke dieser Folge lautet: Harte Arbeit allein erzeugt keinen Wohlstand. Sie multipliziert lediglich das Mindset, das du bereits mitbringst. Wenn du glaubst, Geld sei schwer zu verdienen oder hohe Preise seien riskant, wird sich genau diese Überzeugung in deinen Entscheidungen widerspiegeln. Darüber hinaus erfährst du, warum viele Unternehmer ein unbewusstes Einkommenslimit haben. Sobald ein bestimmtes Umsatzniveau erreicht ist, entstehen plötzlich Selbstzweifel, Ablenkung oder unnötige Komplikationen. Dieses Phänomen ist kein Zufall, sondern Ausdruck eines inneren „Einkommens-Thermostats". Das Geld Mindset beeinflusst, wie du kalkulierst, wie du verhandelst und wie du Chancen bewertest. Wenn du dich innerlich klein machst, werden auch deine Entscheidungen klein ausfallen. Wenn du dich als wertvollen Problemlöser siehst, verändert sich deine Positionierung automatisch. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Episode ist der Zusammenhang zwischen Energie und Geld. Geld reagiert auf Klarheit, Selbstwert und Verantwortungsbewusstsein. Wer sich innerlich unsicher fühlt, sendet diese Unsicherheit auch nach außen. Episode 939 liefert dir keine kurzfristigen Motivationstipps, sondern eine klare Einladung zur Selbstreflexion. Dein finanzielles Wachstum beginnt nicht auf deinem Konto, sondern in deinem Selbstbild. Wenn du dein Einkommen nachhaltig steigern möchtest, ohne dich ständig zu überarbeiten, dann ist diese Episode ein entscheidender Schritt. Denn dein Geld Mindset bestimmt langfristig dein finanzielles Niveau. Shownotes und Episodendetails Episode: 939 Titel: Geld Mindset – Was dein Kontostand über dich sagt Mini-Serie: Business & Geld – Die Psychologie von Wohlstand & Wachstum Diese Episode richtet sich an Unternehmer, Selbstständige und Führungspersönlichkeiten, die ihr finanzielles Wachstum bewusst gestalten möchten. Denn ein starkes Geld Mindset ist keine Theorie, sondern ein praktischer Erfolgsfaktor. In der Folge lernst du, warum dein Einkommen ein Spiegel deiner Identität ist. Dein Business kann nur so viel Geld halten, wie deine innere Haltung tragen kann. Wenn du dich innerlich nicht bereit für größere Verantwortung fühlst, wird dein Umsatz unbewusst begrenzt bleiben. Ein zentrales Learning ist das Konzept des inneren Einkommens-Thermostats. Jeder Unternehmer hat ein finanzielles Niveau, das sich „normal" anfühlt. Sobald dieses überschritten wird, entstehen oft unbewusste Korrekturmechanismen. Das zeigt, wie stark das Geld Mindset deine Ergebnisse beeinflusst. Darüber hinaus wird in dieser Episode erklärt, warum Geld weder gut noch schlecht ist – sondern ein Verstärker deiner inneren Haltung. Wenn du aus Angst entscheidest, kontrolliert Geld dich. Wenn du aus Klarheit entscheidest, kontrollierst du dein Geld. Diese Episode ist besonders wertvoll für dich, wenn du: – dein Einkommen steigern möchtest – das Gefühl hast, finanziell auf einem Level festzustecken – deine Preisgestaltung selbstbewusster angehen willst – dein Geld Mindset nachhaltig stärken möchtest Dein nächster Schritt: Beobachte deine Entscheidungen in Bezug auf Geld. Triffst du sie aus Klarheit oder aus Angst? Genau dort zeigt sich dein aktuelles Geld Mindset. Feedback & Austausch: Was war deine wichtigste Erkenntnis aus dieser Episode? Schick mir gern eine Sprachnachricht über https://tomstalktime.com/ und klicke auf „Frag Tom". Empfehlung: Hol dir mein Hörbuch „9 Eigenschaften von Multi-Millionären" unter https://tomstalktime.com/eigenschaften Und denk immer daran: Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. Tschüss, mach's gut. Dein Tom. Hol Dir jetzt Dein Hörbuch "Selfmade Millionäre packen aus" und klicke auf das Bild! Buchempfehlung bei Amazon: Denken Sie wie Ihre Kunden +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten. Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: https://Podcastkurs.com +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ So fing alles an. Hier geht´s zur allerersten Episode von TomsTalkTime.com – DER Erfolgspodcast. Und ja, der Qualitätsunterschied sollte zu hören sein. Aber hey, das war 2012…
Von der Tanzfläche in die Notaufnahme: Ein 18-Jähriger klagt über stechende, atemabhängige Brustschmerzen – bei zunächst unauffälligen Vitalwerten. Doch ein unerwarteter Befund bei der körperlichen Untersuchung lässt aufhorchen und lenkt die Diagnostik in eine andere Richtung. Celia und Leon schauen heute genauer hin: Was steckt hinter den Luftansammlungen im Mediastinum beim jungen Patienten? Zwischen scheinbar harmlosen Auslösern und seltenen Komplikationen rückt eine Substanz besonders in den Fokus. Weitere spannende Themen findest du in unserem DocCheck News Kanal. Übrigens: Schickt uns eure Fragen und euer Feedback zum Podcast gerne an: podcast@doccheck.com
In dieser Woche knacken wir den Code der Osteosynthese sowie der Endoprothetik. Wir klären den Unterschied zwischen Übungsstabilität und Belastungsstabilität sowie warum DMS Kontrollen dein heiliger Gral sind. Vom Marknagel bis zur Hüft TEP erfährst du alles über Infektionszeichen sowie die 90 Grad Regel zum Luxationsschutz und den lebenswichtigen Implantatausweis. Zudem blicken wir auf das postoperative Delir und die Thromboseprophylaxe um Komplikationen sicher zu umschiffen und damit machen wir dich wieder fit für deine Prüfungen und die praktische Arbeit auf Station.
In dieser Woche sprechen wir über die Extensionsbehandlung und den Fixateur externe als absolute pflegerische Königsdisziplin. Du lernst, warum das Zuggewicht bei einer Skelettextension immer frei hängen muss und wie Du Infektionen an den Eintrittsstellen verhinderst. Wir schauen uns das äußere Skelett des Fixateurs an und klären, warum die DMS-Kontrolle Dein wichtigstes Gesetz ist, um Komplikationen wie Nervenschäden frühzeitig zu erkennen. Von der richtigen Lagerung bis zur Infektionsprophylaxe decken wir alles ab, und damit machen wir Dich wieder fit für die Prüfungen und die praktische Arbeit auf Station.
Nach der Erstinfektion werden Herpesviren zu lebenslangen Begleitern – unbemerkt, bis sie plötzlich aus ihrem Schlummer geweckt werden und zu Fieberbläschen, Gürtelrose und anderem mehr führen. «Puls» zeigt, welche Risiken dabei bestehen und wie sich die Virenvermehrung rechtzeitig stoppen lässt. Lästig bis gefährlich – Herpesviren sind nicht harmlos Neun verschiedene Arten von Herpesviren infizieren Menschen. Die schlummernden «Untermieter» können unter anderem häufige Hauterkrankungen auslösen wie Fieberbläschen, Genitalherpes oder Windpocken. Symptome sollten nicht auf die leichte Schulter genommen werden – vor allem die Gürtelrose hat das Potenzial für Komplikationen und Langzeitfolgen. Gut gelaufen – Gürtelrose-Ausbruch erkannt und rechtzeitig gestoppt Rund 20 Prozent der Gürtelrose-Fälle treffen Menschen unter 50 Jahren, die kaum damit rechnen. Auch der 34-jährige Alex wurde vom Herpes-Zoster-Virus überrascht. Da er rasch reagierte und die richtige Diagnose bekam, stoppten antivirale Tabletten seine Erkrankung ohne bleibende Folgen. Pech gehabt – Gürtelrose nicht erkannt, bleibende Nervenschmerzen Mit extremen Schmerzen im Brustbereich landete der 82-jährige Aloiz vor sieben Jahren auf dem Notfall. Seine Symptome wurden zuerst mit Herzproblemen erklärt, denn die typischen Bläschen bildeten sich erst später. So verstrich wertvolle Zeit. Resultat: Die Viren hatten bereits seine Nerven geschädigt. Der Gürtelrose-Patient muss seither mit bleibenden Schmerzen leben. Impfen oder nicht? – Eine persönliche Risikoabwägung Seit fünf Jahren ist in der Schweiz «Shingrix» verfügbar – ein wirksamer Impfstoff gegen Gürtelrose. Die Impfung wird grundsätzlich ab 65 Jahren vergütetet. Ärzte empfehlen die präventive Massnahme auch nach überstandener Gürtelrose, wer aber «zu jung» ist, muss sie selbst bezahlen. «Puls»-Chat zum Thema Herpesviren und Hautkrankheiten Was tun gegen ständig wiederkehrende Fieberbläschen? Ist Genitalherpes gefährlich? Könnte mein Ausschlag am Bein eine Gürtelrose sein? Kann ich mein Kind mit Lippenherpes anstecken? Was bringt eine Impfung nach einer durchgemachten Gürtelrose? Und warum soll man Kinder gegen Windpocken impfen lassen? Die Fachrunde weiss am Montag von 21.00 bis 23.00 Uhr Rat – live im Chat. Fragen können vorab eingereicht werden.
In dieser Woche ziehen wir die Grenze zwischen ärztlicher Anordnung und deinem pflegerischen Hoheitsgebiet bei Frakturen. Wir knacken das Einmaleins der Unfallchirurgie mit Reposition und Retention und Rehabilitation. Erfahre, warum das pDMS Schema dein wichtigstes Tool ist und wann brennender Schmerz zum absoluten Notfall und dem gefährlichen Kompartmentsyndrom wird. Vom Hanging Cast bis zur Frühmobilisation zeigen wir dir, wie du Patienten anleitest und Komplikationen sicher verhinderst. Und damit machen wir dich wieder fit für deine Prüfungen und die praktische Arbeit auf Station.
Folge 118: Wie schwer für uns Männer das Pinkeln ist, die Komplikationen beim beseitigen von Leichen, Zeo weint wegen seinem eigenen Video und will der nächste Jesus werden und Huebi wird abgezockt und will keinen 24 Stunden Podcast machen!
In dieser Episode von „Dirty Minutes Left“ begeben wir uns auf eine kulinarische und spielerische Entdeckungsreise. Holger und Arne probieren die 8,15 Cola, ein interessantes koreanisches Getränk, das am Unabhängigkeitstag des Landes produziert wurde. Während sie das Getränk verkosten, diskutieren sie seine Inhaltsstoffe, wie das Koffein, und die einzigartigen Produktionsbedingungen in Korea, was eine witzige Anekdote zur Folge hat, als Arne die Cola in einem Asia-Laden in Hamburg entdeckt hat. Das Gespräch wechselt schnell zu ihrem neuesten Spielerlebnis mit dem Spiel „Last Resort“. Holger erklärt die Mechanik des Sidescoring-Shooters, bei dem man ein Raumschiff steuert und mit einem Satelliten-Raumschiff interagiert. Sie vertiefen sich in die Spielstrategien, diskutieren die grafischen Eigenschaften, die dem Neo Geo-Stil entsprechen, und die Vorzüge eines Handheld-Systems. Im Verlauf des Gesprächs zeigen die beiden ihre nostalgischen Erinnerungen an Arcade-Spiele und wie moderne Technologien diese Erfahrungen neu beleben. Der Fokus verschiebt sich, als Holger von seinem bevorstehenden Umzug und den damit verbundenen Veränderungen berichtet. Er schildert seinen letzten Arbeitstag an einer neuen Position in der Firma, den damit verbundenen Geschenken und den Komplikationen, die mit seinem Umzug verbunden sind. Die Anekdoten geben Einblicke in das Büroalltag und die Beziehungen zu Kollegen, während die Gespräche um Umzugsunternehmen und neue Möbel für sein Büro kreisen. In der weiteren Diskussion wird ein Spendenlauf thematisiert, an dem Arne teilgenommen hat. Hier erhebt sich die Frage nach der besonderen Atmosphäre solcher Veranstaltungen. Er beschreibt die Struktur des Laufs, die Gruppendynamik und die Herausforderung, die Distanz im Team zu bewältigen. Arne bringt die Freude über die Teamarbeit und das Gemeinschaftsgefühl zum Ausdruck, das durch das gemeinsame Laufen und Anfeuern erzeugt wird. Abschließend sprechen die beiden über eine neue Errungenschaft von Arne: seine selbstgebauten Arcade-Station. Er erläutert die technischen Details, das Design und die Funktionalität der Station, was von einer leidenschaftlichen Begeisterung für Retro-Gaming zeugt. Allem in allem verbindet sich in dieser Episode der Eindruck, dass „Dirty Minutes Left“ nicht nur eine Diskussion über Getränke und Spiele ist, sondern auch Anekdoten über das Leben, Umzüge und persönliche Projekte abdeckt, die die Zuhörer in ihren Bann ziehen.
Send a textKann eine transösophageale Echokardiographie (TEE) bereits präklinisch während laufender Reanimation eingesetzt werden, ohne die CPR-Qualität zu beeinträchtigen? In dieser Episode analysieren wir die erste randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur prähospitalen TEE bei außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA) und diskutieren Effekte auf Chest Compression Fraction, EtCO₂ sowie diagnostische und prozedurale Konsequenzen.Katzenschlager S, Kaltschmidt N, Dietrich M, et al.Prehospital transesophageal echocardiography versus conventional advanced life support in out-of-hospital cardiac arrest (PHTEE–OHCA): a randomized controlled pilot study.Critical Care. 2026;30:45.DOI: 10.1186/s13054-025-05805-w Die Qualität der Thoraxkompressionen ist ein zentraler Determinant des Outcomes beim außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA). Während transthorakale Echokardiographie (TTE) in Leitlinien empfohlen wird, kann sie zu prolongierten Hands-off-Phasen führen. Die transösophageale Echokardiographie (TEE) erlaubt dagegen Bildgebung unter laufender Kompression und könnte sowohl die Reanimationsqualität als auch die Identifikation reversibler Ursachen verbessern.In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie wurden 32 erwachsene Patient:innen mit nicht-traumatischem OHCA in einem arztbesetzten zweistufigen Rettungsdienstsystem 1:1 zu Standard-ALS oder ALS plus TEE randomisiert. Primäre Endpunkte waren Hands-off-Zeit und Chest Compression Fraction (CCF). Sekundäre Endpunkte umfassten ROSC bei Krankenhausaufnahme, Überleben bis Entlassung, neurologisches Outcome (CPC 1–2), EtCO₂-Verlauf sowie TEE-basierte diagnostische Befunde.Die mediane Hands-off-Zeit betrug in beiden Gruppen 4 Sekunden; es zeigte sich kein signifikanter Unterschied. Die CCF war jedoch signifikant höher in der TEE-Gruppe (96,2 % vs. 91,6 %; mittlere Differenz 4,6 %, 95 %-KI 2,5–6,7; p < 0,001). EtCO₂-Werte lagen ebenfalls signifikant höher in der TEE-Gruppe (+7 mmHg; 95 %-KI 4–10; p < 0,001), was auf effektivere Perfusion hinweisen könnte.In der as-treated-Analyse wurden bei 23 % der Fälle eine initial falsche Area of Maximal Compression (AMC) sowie bei 14 % eine inadäquate Kompressionstiefe identifiziert und unter TEE-Guidance korrigiert. Perikardergüsse wurden in 23 % diagnostiziert, davon 60 % hämodynamisch relevant (Tamponade). In allen eCPR-Fällen war eine Visualisierung von Führungsdrähten und Kanülenlage möglich. TEE-bedingte Komplikationen wurden nicht beobachtet.Die Studie zeigt, dass prähospitale TEE technisch machbar ist und CPR-Metriken nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus liefert sie relevante diagnostische Informationen und ermöglicht prozedurale Guidance. Aufgrund der geringen Fallzahl ist jedoch keine Aussage zu Überlebensvorteilen möglich.
In dieser Folge spricht Florentine mit Frau Prof. Erika Baum über die hausärztliche Betreuung schwangerer Patientinnen – von typischen Beschwerden über Medikamentensicherheit und Ernährung bis hin zu Warnzeichen für ernste Komplikationen. Wir zeigen, wie Hausärzt*innen Schwangere sicher begleiten, interdisziplinär arbeiten und häufige Unsicherheiten im Praxisalltag meistern.
Eustress – Distress in der Chirurgie: Wo endet guter Stress? Wo beginnt Überforderung? In dieser Folge sprechen wir darüber, wie sich Stress unterscheiden lässt, welche individuellen und strukturellen Faktoren dabei eine Rolle spielen und warum die Grenze zwischen Motivation und Überforderung oft fließend ist. Wir beleuchten typische Stressoren im chirurgischen Alltag, persönliche Warnsignale sowie Strategien, um nachhaltig leistungsfähig zu bleiben. Ein ehrlicher Blick auf Verantwortung und Resilienz in der Chirurgie – und darauf, wie ein gesunder Umgang mit Stress gelingen kann.Literatur:Association Between Surgeon Stress and Major Surgical ComplicationsAwtry J., Skinner S., Polazzi S., et al. . JAMA Surg. 2025;160(3):332–340. doi:10.1001/jamasurg.2024.6072Wider psychische Belastungen – resilientes Arbeiten in der Chirurgie [Against the mental stress-Resilient work in surgery]Thielmann B., Meyer F., Böckelmann I. Chirurgie (Heidelb). 2024 Feb; 95(2):135-147. German. doi: 10.1007/s00104-023-01977-9. Epub 2023 Nov 21. PMID: 37987763; PMCID: PMC10834595.Von Tabus zu Taten: Unsere psychische GesundheitDr. Victoria WittLokale und regionale Anlaufstellen für mentale GesundheitViele Unterstützungsangebote sind bewusst niedrigschwellig und vertraulich gehalten.Hausärztinnen und HausärzteErste Anlaufstelle, auch zur Koordination weiterer Hilfen. Wichtig: Bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung steht die Gefahrenabwehr im Vordergrund, gegebenenfalls unter Einbeziehung von Polizei oder Rettungsdienst.Betriebsärztlicher Dienst Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie sowie psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten SuchtberatungsstellenAmbulant, anonym, kostenfrei/kostengünstig Balintgruppen und ärztliche SupervisionGeschützter Raum zur Reflexion emotional belastender Fälle, zum Beispiel nach Komplikationen, bei Schuldgefühlen oder moralischem Stress Sozialpsychiatrischer DienstBeratung, Krisenhilfe und Unterstützung bei psychosozialen Belastungen(auch Angehörigenberatung möglich) Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)Regionale PSNV-Netzwerke bieten oft niedrigschwellige Vermittlung von Hilfen für Notfallhelfer (z.B. kurzfristige Termine bei Psychoherapeut*innen aus dem Netzwerk) Überregionale und internationale Angebote für mentale Gesundheit Telefon SeelsorgeTelefon 0800 111 0 111Kostenfrei, anonym, rund um die Uhr erreichbar Info-Telefon DepressionTelefon 0800 3344533Beratung, Information und Orientierung Deutsche Stiftung DepressionshilfeInformationen, Selbsttests und weiterführende Hilfsangebotehttps://www.deutsche-depressionshilfe.de International Doctors in Alcoholics AnonymousSelbsthilfeangebot speziell für Ärztinnen und Ärztehttps://www.idaa.org Institut für ÄrztegesundheitInformationen, Ressourcen, Prävention und Anlaufstellehttp://www.aerztegesundheit.de Royal College of Surgeons of EnglandImpulse und Ressourcen zur mentalen Gesundheit für Chirurginnen und Chirurgenhttps://www.rcseng.ac.uk/careers-in-surgery/wellbeing/ Initiative Neue Qualität der Arbeit / psyGAPsychische Gesundheit am ArbeitsplatzTools, Schulungen und Präventionsangebotewww.psyga.info Unterstützungsangebote speziell für Fachkräfte im Gesundheitswesen PSU-Helpline – Psychosoziale UnterstützungTägliche anonyme und kostenfreie Beratung von 9 bis 21 UhrBeratung durch geschulte Kolleginnen und Kollegen (Peers)Für Ärztinnen und Ärzte, Pflege, Rettungsdienst und weitere GesundheitsberufeGesprächsangebot bei emotionalen Belastungen und akuten KrisenOnline-Selbsttest zur Einschätzung der eigenen psychischen Belastungwww.psu-helpline.de Blaupause GesundheitInitiative zur Förderung psychischer Gesundheit im gesamten GesundheitswesenAufklärungsarbeit, Austauschformate und lokale PräventionsprojekteFokus auf Entstigmatisierung und niedrigschwellige Hilfe bereits im Studium und BerufsstartNetzwerkbasierter Ansatz mit wissenschaftlicher Begleitungwww.blaupause-gesundheit.de
Sarahs Schwangerschaft lief lange Zeit völlig problemlos. Sie und ihr Partner freuen sich auf das Kind. Dann, im achten Monat, gibt es Komplikationen. Die erste niederschmetternde Diagnose: Das Baby wird nicht lebensfähig sein. Die Eltern bereiten schon die Beerdigung vor. Dann holen sie sich im Henriettenstift Hannover, eine zweite Meinung ein. Dort lautete die Diagnose ganz anders: Das Baby wird leben, allerdings mit einer Behinderung, mit Trisomie 21. Die kleine Luna kommt im August 2025 zur Welt.Sarah und ihr Partner Tim bekommen schon in der Klinik Kontakt mit einer besonderen Beratungsstelle, mit „Menschenskind“. Die beraten seit knapp zwölf Jahren Eltern, die in der Schwangerschaft einen auffälligen Befund ihres Kindes erhalten haben. Unterstützung gibt es zum Beispiel bei Fragen zum Pflegegrad, ob Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis besteht, oder wo gibt es finanzielle Hilfen gibt.Die Eltern und die Beraterin von „Menschenskind“ erzählen ihre Geschichte.#Behinderung#Trisomie21#Unterstützung#Menschenskind
Jeden Tag erleiden in Deutschland über 700 Menschen einen Schlaganfall – mehr als eine Viertelmillion pro Jahr. Klar, denken wir dabei zunächst an das Gehirn. Doch was viele nicht wissen: Das Herz spielt als Ursache bei jedem zweiten Schlaganfall eine entscheidende Rolle. Zugleich belastet ein Schlaganfall auch unser Herz und kann gefährliche kardiale Komplikationen verursachen. Erst vor kurzem wurde bestätigt, dass bei vielen Menschen mit Schlaganfall zugleich der Herzinfarktmarker Troponin erhöht ist. Welche spannenden Zusammenhänge zwischen Schlaganfall und Herzinfarkt inzwischen bekannt sind, das hören Sie in dieser imPULS-Folge. Bleiben Sie dran – es geht um Ihr Herz und Ihr Gehirn!
Die Grippewelle kam in diesem Jahr früh und heftig, ist seit dem Jahresbeginn in vollem Gange. In vielen Regionen von Deutschland sind die Fallzahlen höher als im vergangenen Jahr. Die ganze Woche über ist das Thema unserer SWR-Aktuell-Serie. Wie schwer Kinder von der Grippe betroffen sind, darüber hat SWR-Aktuell-Moderator Jonathan Hadem mit Till Reckert gesprochen. Er ist Kinderarzt in Reutlingen und stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte und -ärztinnen Baden-Württemberg.
Anfang 2020 kommt es in Deutschland zu einem Medizinskandal: Zahlreiche Frauen berichten von Komplikationen bei ihren Geburtseinleitungen – teilweise kommt es zu fatalen Folgen. Im Mittelpunkt des Skandals steht ein Medikament mit dem Namen Cytotec. Zusammen mit Professor Wolfgang Henrich sprechen wir darüber, was damals genau passiert ist. Als Direktor der Geburtsklinik an der Berliner Charité hat er Zehntausende Neugeborene begleitet. Seiner Meinung nach tragen vor allem gierige Pharmaunternehmen die Schuld an den Vorfällen. Von ihm wollen wir wissen: Hat sich die Situation gebessert und sind Geburtseinleitungen mittlerweile sicher?
Send us a textDie Wahl des Hypnotikums zur Notfallintubation kritisch kranker Patient:innen ist seit Jahren Gegenstand intensiver Diskussionen. In dieser Episode analysieren wir die RSI-Studie aus dem New England Journal of Medicine, die Ketamin und Etomidat hinsichtlich Mortalität und kardiovaskulärer Komplikationen während der Intubation systematisch vergleicht.Casey JD, Seitz KP, Driver BE, et al.; for the RSI Investigators and the Pragmatic Critical Care Research Group.Ketamine or Etomidate for Tracheal Intubation of Critically Ill Adults.New England Journal of Medicine. Published online December 9, 2025.DOI: 10.1056/NEJMoa2511420Die tracheale Intubation kritisch kranker Patient:innen ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert. Während Etomidat aufgrund seiner hämodynamischen Stabilität eingesetzt wird, bestehen seit Langem Bedenken hinsichtlich einer durch Etomidat induzierten Suppression der Nebennierenfunktion und möglicher negativer Effekte auf das Überleben. Ketamin gilt als Alternative, da es die Kortisolproduktion nicht hemmt, jedoch ebenfalls potenziell hämodynamische Nebenwirkungen aufweist.In einer pragmatischen, multizentrischen, randomisierten Studie wurden 2365 kritisch kranke Erwachsene in 14 Notaufnahmen und Intensivstationen in den USA entweder Ketamin oder Etomidat zur Narkoseeinleitung bei der endotrachealen Intubation zugeteilt. Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität im Krankenhaus bis Tag 28. Als sekundärer Endpunkt wurde ein kardiovaskulärer Kollaps während der Intubation definiert, bestehend aus schwerer Hypotonie, neuem oder eskaliertem Vasopressorbedarf oder Herzstillstand.Die 28-Tage-Mortalität unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen (28,1 % unter Ketamin vs. 29,1 % unter Etomidat). Dieses Ergebnis war konsistent über alle präspezifizierten Subgruppen hinweg, einschließlich Patient:innen mit Sepsis oder septischem Schock, hoher Krankheitslast (APACHE-II-Score ≥ 20) sowie präinterventioneller Vasopressortherapie. Im Gegensatz dazu trat ein kardiovaskulärer Kollaps während der Intubation unter Ketamin signifikant häufiger auf als unter Etomidat, insbesondere bei Patient:innen mit Sepsis oder hoher Erkrankungsschwere.Die Ergebnisse der RSI-Studie zeigen, dass Ketamin im Vergleich zu Etomidat keine Reduktion der kurzzeitigen Mortalität bewirkt, jedoch mit einem erhöhten Risiko hämodynamischer Instabilität während der Intubation einhergeht. Damit liefern die Daten eine wichtige evidenzbasierte Grundlage für die individualisierte Auswahl des Induktionshypnotikums bei kritisch kranken Patient:innen.Weiterführende Literatur:1. Ketamine Versus Etomidate for Rapid Sequence Intubation: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Trials. Critical Care Medicine. 2025. Greer A, Hewitt M, Khazaneh PT, et al.2. Readdressing Rapid Sequence Induction and Intubation Using Ketamine or Etomidate: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials.Medicine. 2025. de Morais LB, Radel-Neto GR, Dos Santos Valsecchi VA, Costa RA, Hueb W.3. Ketamine Versus Etomidate as an Induction Agent for Tracheal Intubation in Critically Ill Adults: A Bayesian Meta-Analysis.Critical Care. 2024. Koroki T, Kotani Y, Yaguchi T, et al.4. Society of Critical Care Medicine Clinical Practice Guidelines for Rapid Sequence Intubation in the Critically Ill Adult Patient. Critical Care Medicine. 2023. Acquisto NM, Mosier JM, Bittner EA, et al.
In Bern stand letzte Woche ein international und national bekannter Orthopäde und Professor vor Gericht. Er soll mehreren Patientinnen und Patienten unausgereifte und fehlerhafte Rückenimplantate eingesetzt haben, die später bei den Betroffenen zu teils schweren Komplikationen führten.Das Implantat wurde von der Herstellerfirma deshalb 2014 vom Markt genommen. Das Unternehmen verlangte, dass Patientinnen und Patienten, die es erhalten haben, entsprechend informiert und betreut werden. Der Berner Arzt tat das nicht. Er war selbst an der Entwicklung des Implantat beteiligt gewesen. Dies machte der Recherchedesk von Tamedia 2018 im Rahmen einer internationalen Recherche publik.Jetzt muss er sich wegen schwerer Körperverletzung vor der Justiz verantworten. Die Anwältin des Arztes sagte in der Vergangenheit, ihr Klient habe sich «sowohl rechtlich als auch berufsethisch korrekt verhalten».Es ist einer der grössten Prozesse, die es in den letzten Jahren in der Schweiz gegen einen Arzt gegeben hat. Dabei geht es auch um Fragen, die über den konkreten Fall hinausgehen: Wann kann man seinem Arzt oder seiner Ärztin trauen? Und wann nicht?Catherine Boss und Roland Gamp vom Tamedia-Recherchedesk haben in diesem Fall seit Jahren recherchiert und waren jetzt am Prozess gegen den beschuldigten Chirurgen. Wie exemplarisch dieser Fall ist, wie es den betroffenen Patientinnen und Patienten heute geht und was dem Arzt bei einem allfälligen Schuldspruch droht, erzählen sie in einer neuen Folge des täglichen Podcasts «Apropos».Host: Philipp LoserProduzentin: Jacky WechslerDie Berichterstattung vom Prozess:«Ich mache keine Aussagen»: Berner Chirurg schweigt vor GerichtMuss mich mein Arzt vor Komplikationen warnen?Patienten im Implantate-Prozess: «Sie sagten, ich sei bei dem Beschuldigten in guten Händen»Die Recherche von Catherine Boss und Roland Gamp:Berner Starchirurg weigerte sich, seine Patienten zu warnenDer Schweizer Starchirurg und die zersplitterten ImplantateDie beiden Apropos-Folgen zum Fall:Teil 1: Das Geschäft mit zweifelhaften ImplantatenTeil 2: «Ich konnte kaum mehr gehen ohne Schmerzen» Unser Tagi-Spezialangebot für Podcast-Hörer:innen: tagiabo.chHabt ihr Feedback, Ideen oder Kritik zu «Apropos»? Schreibt uns an podcasts@tamedia.ch Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Sogenannte Aquafiller haben giftige Inhaltstoffe und können im Körper wandern. Warum sind Patientinnen nicht gewarnt worden? Der Markt für Schönheits-Eingriffe boomt. Doch manche Produkte bergen Risiken, von denen kaum jemand weiß. Das Recherche-Team Sigrid März und Martin Rücker hat aufgedeckt, was Aquafiller so bedenklich macht. Im Gespräch mit Host Korinna Hennig erklären die beiden, welche chemischen Mechanismen dahinterstecken und welche Verantwortung Ärzte tragen. Sie lassen eine betroffene Patientin zu Wort kommen und erklären, warum es keine Schönheits-Operation ohne Restrisiko gibt. Und: Ihre Recherche zeigt auf, warum im deutschen Zulassungssystem für Medizinprodukte ein gravierender Fehler steckt. HINTERGRUNDINFORMATIONEN: NDR Magazin Panorama 3 zum Thema Los Deline: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/meldungen/schoenheits-ops-gefaehrliche-komplikationen-durch-medizinprodukt,aquafilling-implantate-102.html Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-plastischen Chirurgen: Behandlungsstatistik 2024, Mitgliederbefragung 2025 https://www.vdaepc.de/wp-content/uploads/2025/05/2025_05_16_VDAEPC_Behandlungsstatistik_2024.pdf BfArM: Brustimplantate aus Silikon: Allgemeine Hinweise und Risiken, 24.06.2025 https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/Brustimplantate_Silikon_Hinweise_Risiken.html Botulinumtoxin: Unerwünschte Wirkungen https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2008/RI-botulinumtoxin.html Hyaluronsäure doch länger im Körper stabil als bislang angenommen? https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9198373/ Patentantrag von Biomatrix, Biotrh-Vorgänger: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/048470146/publication/EP2782954A1?q=pn%3DEP2782954 Studie zum Zerfall von Polyacrylamid: https://www.mdpi.com/1420-3049/29/14/3247 [2004] USA: Erster Hinweis, dass Dermafiller mit Polyacrylamid zu Komplikationen führen https://journals.lww.com/dermatologicsurgery/abstract/2004/12020/complications_from_injectable_polyacrylamide_gel,.1.aspx [2006] verboten in China für Brustvergrößerung (2), 30.04.2006 chinesische Arzneimittelzulassungsbehörde CFDA (3) 2) https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1748-6815(10)00602-9 3) https://atm.amegroups.org/article/view/39767/html [2016] Südkorea: explizite Erwähnung Aquafilling, Statement der KFDA https://e-aaps.org/upload/pdf/aaps-22-45.pdf [2018] China: Schätzung, dass zwischen 1997 und 2006 200.000 Frauen PAAG-Injektionen in die Brust erhielten https://link.springer.com/article/10.1007/s00266-017-1006-9 [2024] Schweden: systematic review: Aquafilling, Los Deline, Aqualift, Activegel; 196 Frauen mit 333 Komplikationen https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352587824000111 Hier geht's zum Podcast ARD Klima Update: https://1.ard.de/ARD_Klima_Update?cp=synapsen Hier geht's zur Synapsenseite: https://www.ndr.de/nachrichten/podcastsynapsen100.html
Sogenannte Aquafiller haben giftige Inhaltstoffe und können im Körper wandern. Warum sind Patientinnen nicht gewarnt worden? Der Markt für Schönheits-Eingriffe boomt. Doch manche Produkte bergen Risiken, von denen kaum jemand weiß. Das Recherche-Team Sigrid März und Martin Rücker hat aufgedeckt, was Aquafiller so bedenklich macht. Im Gespräch mit Host Korinna Hennig erklären die beiden, welche chemischen Mechanismen dahinterstecken und welche Verantwortung Ärzte tragen. Sie lassen eine betroffene Patientin zu Wort kommen und erklären, warum es keine Schönheits-Operation ohne Restrisiko gibt. Und: Ihre Recherche zeigt auf, warum im deutschen Zulassungssystem für Medizinprodukte ein gravierender Fehler steckt. HINTERGRUNDINFORMATIONEN: NDR Magazin Panorama 3 zum Thema Los Deline: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/meldungen/schoenheits-ops-gefaehrliche-komplikationen-durch-medizinprodukt,aquafilling-implantate-102.html Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-plastischen Chirurgen: Behandlungsstatistik 2024, Mitgliederbefragung 2025 https://www.vdaepc.de/wp-content/uploads/2025/05/2025_05_16_VDAEPC_Behandlungsstatistik_2024.pdf BfArM: Brustimplantate aus Silikon: Allgemeine Hinweise und Risiken, 24.06.2025 https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/Brustimplantate_Silikon_Hinweise_Risiken.html Botulinumtoxin: Unerwünschte Wirkungen https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2008/RI-botulinumtoxin.html Hyaluronsäure doch länger im Körper stabil als bislang angenommen? https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9198373/ Patentantrag von Biomatrix, Biotrh-Vorgänger: https://worldwide.espacenet.com/patent/search/family/048470146/publication/EP2782954A1?q=pn%3DEP2782954 Studie zum Zerfall von Polyacrylamid: https://www.mdpi.com/1420-3049/29/14/3247 [2004] USA: Erster Hinweis, dass Dermafiller mit Polyacrylamid zu Komplikationen führen https://journals.lww.com/dermatologicsurgery/abstract/2004/12020/complications_from_injectable_polyacrylamide_gel,.1.aspx [2006] verboten in China für Brustvergrößerung (2), 30.04.2006 chinesische Arzneimittelzulassungsbehörde CFDA (3) 2) https://linkinghub.elsevier.com/retrieve/pii/S1748-6815(10)00602-9 3) https://atm.amegroups.org/article/view/39767/html [2016] Südkorea: explizite Erwähnung Aquafilling, Statement der KFDA https://e-aaps.org/upload/pdf/aaps-22-45.pdf [2018] China: Schätzung, dass zwischen 1997 und 2006 200.000 Frauen PAAG-Injektionen in die Brust erhielten https://link.springer.com/article/10.1007/s00266-017-1006-9 [2024] Schweden: systematic review: Aquafilling, Los Deline, Aqualift, Activegel; 196 Frauen mit 333 Komplikationen https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352587824000111 Hier geht's zum Podcast ARD Klima Update: https://1.ard.de/ARD_Klima_Update?cp=synapsen Hier geht's zur Synapsenseite: https://www.ndr.de/nachrichten/podcastsynapsen100.html
In Folge 3 dieser Staffel haben wir mehr gelernt über mögliche Komplikationen im Zusammenhang mit einer Querschnittlähmung. Eine der häufigsten Komplikationen bei Betroffenen ist der Dekubitus. Was ist ein Dekubitus und warum ist dies ein Dauerthema bei Betroffenen? Wir erklären es in dieser Folge. Moderation: Helen AffolterDie Gönnervereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) zählt 2 Millionen Mitglieder, die mit ihrem Mitgliederbeitrag das Leistungsnetz der Schweizer Paraplegiker-Gruppe ermöglichen und querschnittgelähmte Menschen unterstützen. Jeden zweiten Tag führt ein Unfall zu einer Querschnittlähmung. Mitglieder, die nach einem Unfall querschnittgelähmt und lebenslang auf den Rollstuhl angewiesen sind, erhalten 250 000 Franken – rasch und unbürokratisch. Weitere Infos: www.paraplegie.ch
Ein Drittel aller OPs hat Komplikationen – oft wegen Planungsfehlern. Kann Künstliche Intelligenz bessere Operationen ermöglichen? Das Start-up Inzipio will mit KI-Planung Operationen sicherer, präziser und effizienter machen.
Eine Querschnittlähmung heisst nicht einfach "nur", nicht mehr laufen zu können. Wie wir in den bisherigen Folgen bereits gelernt haben, hat eine Querschnittlähmung weitere schwerwiegende Folgen, zum Beispiel für Blasen,- Darm und Sexualfunktionen. Zudem kann es auch immer wieder zu Komplikationen kommen. In dieser Folge haben wir die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einer Querschnittlähmung zusammengefasst.Moderation: Helen AffolterDie Gönnervereinigung der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS) zählt 2 Millionen Mitglieder, die mit ihrem Mitgliederbeitrag das Leistungsnetz der Schweizer Paraplegiker-Gruppe ermöglichen und querschnittgelähmte Menschen unterstützen. Jeden zweiten Tag führt ein Unfall zu einer Querschnittlähmung. Mitglieder, die nach einem Unfall querschnittgelähmt und lebenslang auf den Rollstuhl angewiesen sind, erhalten 250 000 Franken – rasch und unbürokratisch. Weitere Infos: www.paraplegie.ch
Wisst ihr, warum es Turbulenzen beim Fliegen geben kann? Das klären wir im zweiten Teil des Podcasts. Außerdem geht es um Botox und Hyaluron-Filler: Viele Menschen wünschen sich volle Lippen, glatte Haut und ein jugendliches Aussehen. Als Wundermittel gelten dabei minimalinvasive Unterspritzungen mit Botox oder Hyaluronsäure. Die Behandlungsstatistik der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen aus dem Jahr 2023 zeigt: Botox steht an Platz 1, die Behandlungen mit Fillern und Hyaluronsäure auf Platz 2 der am häufigsten durchgeführten Schönheitseingriffe in Deutschland. Doch wie sicher sind diese Eingriffe wirklich – und wer darf sie überhaupt durchführen? Antworten hat in dieser Folge von "Aha! Zehn Minuten Alltagswissen" Dr. Yael Adler. Sie ist Fachärztin für Dermatologie in Berlin. Disclaimer und Hinweis zur Folge: Uns ist bewusst, dass das Thema Botox und Filler sehr umstritten ist. In dieser Folge sprechen wir mit einer Dermatologin, die Praxiserfahrung mit diesen Anwendungen hat. Wir möchten klarstellen: Es geht nicht darum, Produkte oder Behandlungen zu bewerben, sondern Chancen, Risiken und Komplikationen sowie Erkenntnisse aus der Praxis zu diskutieren. Weiterführende Studien und Literatur: Zu den Risiken und Komplikationen von Botox: https://www.springermedizin.de/gesichtsrejuvenation/botulinumtoxin/die-schattenseiten-der-botulinumtoxin-behandlung/16300340 https://journals.lww.com/prsgo/fulltext/2022/04000/long_term_mri_follow_up_of_hyaluronic_acid_dermal.12.aspx Zu den Auswirkungen von Botox auf die Gefühlsverarbeitung im Gehirn: https://www.mhh.de/presse-news/mhh-botox-beeinflusst-die-gefuehlssteuerung-im-gehirn Zu einer US-amerikanischen Überblicksarbeit über Risiken von Hyaluronbehandlungen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37261136/ Hier findet ihr die Behandlungsstatistik der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen: https://www.dgaepc.de/aktuelles/dgaepc-statistik/dgaepc-statistik-2023/ "Aha! Zehn Minuten Alltags-Wissen" ist der Wissenschafts-Podcast von WELT. Wir freuen uns über Feedback an wissen@welt.de. Produktion: Sermet Agartan Redaktion: Sophia Häglsperger Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Henri Poincaré gewinnt 1889 einen Preis für seine Arbeit zum Dreikörperproblem. Doch dann stellt sich heraus: Sein Beitrag enthält Fehler. Der angesehene Mathematiker muss handeln, um seinen Ruf zu retten. Korrektur: In der Folge spricht Manon davon, dass die Kraft, die die Sonne auf die Erde ausübt, größer ist als die Kraft, die die Erde auf die Sonne ausübt. Allerdings sind die Kräfte in beiden Fällen gleich, nur die Beschleunigung unterscheidet sich. Manons „Spektrum“-Artikel über die Trisolaris-Trilogie, das Dreikörperproblem und die Geburt der Chaostheorie lest ihr hier. Hier könnt ihr euch Kritzeleien und Mitschriften anschauen, die Henri Poincaré zwischen 1870 und 1878 angefertigt hat. Und wer sich tiefer in das Thema einlesen möchte, kann das hier tun: Ferdinand Verhulst: Henri Poincaré. Impatient Genius Cixin Liu: Trisolaris – Die Trilogie Die Idee für diesen Podcast hat Demian Nahuel Goos am MIP.labor entwickelt, der Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus zu Mathematik, Informatik und Physik an der Freien Universität Berlin, ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung. (00:00:04) Einleitung (00:03:59) Poincaré, das ungeduldige Genie (00:08:58) Die Preisausschreibung und das n-Körper-Problem (00:12:45) Komplikationen bei der Preisvergabe (00:17:19) Die teure letzte Chance (00:19:54) Das Dreikörperproblem und die Trisolarier (00:22:58) Newton und die Gravitation (00:25:34) Das Problem des n-Körper-Problems (00:31:20) Keine Lösungsformel, aber Hoffnung im Chaos (00:34:26) Fazit & Verabschiedung >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/geschichten-aus-der-mathematik-henri-poincare
Mit Fieber und Schmerzen kommt die 14-jährige Lilian aus dem Winterurlaub. In der Notaufnahme eines Kinderkrankenhauses merken die Ärzte schnell: dahinter muss mehr stecken. Nach intensiver Labordiagnostik ist klar: Die Teenagerin leidet unter einer Autoimmunerkrankung. Aber ihre Beschwerden werden nicht besser. Liegt es an den Komplikationen, oder steckt noch eine andere Erkrankung dahinter? Das Problem wird zum kniffligen Fall für eine junge Rheumatologin an der Universitätsklinik Münster. Host: Anke Christians Autor: Volker Präkelt https://www.ndr.de/abenteuerdiagnose Achtung Spoiler! Wenn ihr auf diesen Link klickt, erfahrt ihr mehr über die diagnostizierte Krankheit: https://1.ard.de/AD-F92-web Habt ihr Fragen, Lob oder Kritik? Wir freuen uns über eure Meinung zu unserem Podcast. Schreibt uns einfach eine Mail an abenteuer_diagnose@ndr.de Unser Podcast-Tipp "Seelenfänger": https://1.ard.de/seelenfaenger-diagnose-tod
Die günstigeren Kosten für eine Operation im Ausland können verlockend sein, doch man sollte sich den Risiken bewusst sein und die Entscheidung gut vorbereiten. Medizintourismus klingt ein bisschen nach Ferien, die Vorbereitung für einen geplanten Eingriff im Ausland ist aber nicht zu unterschätzen. Besonders, wenn es um einen grösseren medizinischen Eingriff geht, ist es wichtig, sich über Risiken und mögliche Komplikationen zu informieren. Fachleute empfehlen sich eine Zweitmeinung in der Schweiz einzuholen. Und zu checken, ob die Praxis im Ausland auch ein Notfallkonzept hat und umfassend über die Nachsorge informiert, so der Tipp von Holger Klein, Leiter der Ästhetischen Klinik am Kantonsspital Aarau. Auch wenn die meisten Behandlungen im Ausland nicht von der Krankenversicherung gedeckt sind, ist es ratsam, im Voraus mit der Versicherung Kontakt aufzunehmen. Auch eine Rechtsschutzversicherung kann helfen, denn: Sollte eine Behandlung zu Komplikationen führen, liege es an der Patientin oder dem Patienten die Fehlbehandlung zu beweisen, sagt Sandra Dutler von der Schweizer Patientenorganisation.
Zahnbehandlungen sind in der Regel nicht von der Grundversicherung gedeckt. In der Folge reisen viele Menschen ins Ausland, häufig über die Grenze oder nach Osteuropa, um bei der Zahngesundheit Geld zu sparen. Weil Zahnbehandlungen in der Regel nicht von der Krankenversicherung gezahlt werden, besteht eine freie Arztwahl – und die nutzen viele für eine Reise ins Ausland. Doch besonders bei grösseren Behandlungen wie Zahnsanierungen, sei es wichtig, sich frühzeitig mit dem Eingriff auseinanderzusetzen, rät die Schweizer Patientenorganisation. Das heisst: Röntgenbilder und Dokumente parat haben und sich eine Zweitmeinung in der Schweiz einholen. «Die muss man zwar selbst zahlen, aber am Ende spart man sich am Ende doppelte Kosten für eine Nachbehandlung in der Schweiz», sagt die Zahnfachexpertin der SPO Sandra Dutler. Die meisten Behandlungen im Ausland dürften gut verlaufen, doch wenn es Komplikationen gibt, landen auch immer wieder Fälle bei der Schweizer Patientenorganisation. Deswegen ist die Empfehlung bei Zahnbehandlungen: Checken, welche Behandlung wirklich notwendig ist und sich vor dem Eingriff mit der Krankenkasse und einer Rechtsschutzversicherung in Verbindung setzen.
Eine gerade Nase, straffe Brüste, volles Haar: Wer schön sein will – reist nach Istanbul zur Schönheits-OP? Der boomende Markt hat seine Tücken, darum ist zwingend für eine Operation im Ausland eine gute Vorbereitung. Etwa 30 bis 60 Prozent der Kosten kann man einsparen bei einem ästhetischen Eingriff, wenn man dafür ins Ausland geht und sich nicht in der Schweiz behandeln lässt. Da Schönheitsoperationen zum ästhetischen Zweck nicht von der Grundversicherung gezahlt werden, steigen immer mehr ins Flugzeug, wenn sie vollere Haare, eine gerade Nase oder straffe Brüste wollen. Besonders in der Türkei boomt der Schönheitsmarkt. «Es gibt Top-Kliniken und Chirurgen, die das gut machen. Es gibt aber auch den Markt bis hin zur Scharlatanerie, wo es nur darum geht, mit wenig Qualität, möglichst viel Geld zu machen», sagt Schönheitschirurg Holger Klein vom Kantonsspital Aarau, er beobachtet den Trend schon lange und forscht dazu. Wie jede OP kann es auch bei einem Schönheitseingriff zu Komplikationen kommen. Wie man Risiken erkennt und sich gut auf eine Schönheits-OP vorbereitet, erklärt der Leiter der Schönheitsklinik des KSA im Ratgeber.
Das Q&A mit JEYMAR EXCLUSIV auf PATREON:http://www.patreon.com/diedeutschenpodcast/membershipIn dieser Folge sprechen Nizar & Shayan mit Jeymar – einer Creatorin, die weiß, wie hart Social Media wirklich sein kann. Nach einer schweren Krankheit, einem langen Krankenhausaufenthalt und lebensbedrohlichen Komplikationen hat sie sich zurück ins Leben gekämpft. Doch wie viel davon zeigt man online?Zwischen Hauttransplantation, Koma, Influencer-Fassade und echtem Schmerz sprechen die drei ehrlich über Fake vs. Realität im Internet, mentale Gesundheit und die Kraft, wieder aufzustehen.Alle Kanäle | Jeymar https://www.instagram.com/jey__mar/https://www.tiktok.com/@jey__marAlle Kanäle | Die Deutschenhttps://linktr.ee/diedeutschen
Spieleveteranen-Episode #400 (13-2025) Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gaststar Julian Eggebrecht Aufnahmedatum: 19.03.2025 Laufzeit: 1:47:02 Stunden (0:00:15 News & Smalltalk – 0:38:50 Rescue on Fractalus) Klopf-klopf … wer steht denn da vor der Tonkabinenschleuse und will reingelassen werden? Zum Glück kein garstiger Jaggi, sondern Julian Eggebrecht, mit dem wir zu den Anfängen von Lucasfilm Games zurückkehren. Hauptthema ist nämlich ein altes Spiel, das vor rund 40 Jahren erschien und Julian einst so sehr beeindruckte, dass er einen Amiga-Nachfolger machen wollte. Return to Fractalus von Factor 5 ist nie erschienen, legte aber den Grundstein für Rogue Squadron. Was ist an Fractalus so faszinierend, wie funktioniert eigentlich Fraktalgrafik und war der Atari 800 nicht doch der bessere 8-Bit-Heimcomputer? Bevor wir solche Fragen erörtern, beginnt die Jubiläumsfolge traditionell mit veteranigen News, alarmierenden Spielberichten und heiterer Hörerpost. Unterstützt die Spieleveteranen und hört das volle Programm: https://www.patreon.com/spieleveteranen 0:00:15 News & Smalltalk 0:07:29 Gemischte News: Atari verwirrt mit Missile Command Delta, Black Mirror kehrt bald in die Spieleentwicklerszene zurück, Croc schnappt im Remaster wieder zu. 0:16:48 Was haben wir zuletzt gespielt? Assassin's Creed Shadows, Two Point Museum, Nintendo Alarmo. 0:31:06 Hörerpost von Matthias Fauth. 0:32:44 Wir begrüßen Gaststar Julian Eggebrecht, der neben einem Factor-5-Update auch eine Ergänzung zu unserer X-Out-Episode parat hat. 0:38:50 Das alte Spiel: Rescue on Fractalus 0:39:13 Lucasfilm kooperierte 1982 beim Start seiner Spieleabteilung mit Atari. Rescue on Fractalus war eines der beiden Debütspiele, deren Veröffentlichung gewisse Komplikationen hatte. Bonus-Link: David Fox über die Anfänge von Lucasfilm Games. 0:51:29 Der Spielablauf: Bei der Action-Flugsimulation suchen wir nach gestrandeten Piloten und können dabei eine unvergessliche Überraschung erleben. 1:03:36 Flotte Framerates und Fraktale: Die beeindruckende Technik von Fractalus war ganz auf den Atari 800 zugeschnitten. 1:14:42 Mit Return to Fractalus wollte Factor 5 den Klassiker 1989 auf dem Amiga fortsetzen. Julian erklärt, welche Probleme es dabei gab und wie aus dem Projekt letztendlich Rogue Squadron wurde. Bonus-Link: Die Fraktalgrafik-Demo im Intro von Masterblazer. 1:29:58 Historischer Pressespiegel und Veteranenfazit. 1:44:29 Abspann.
Allein in Europa haben die Covid-Impfungen laut WHO 1,4 Millionen Menschenleben gerettet. Trotzdem halten sich Gerüchte über die mRNA-Impfstoffe hartnäckig. In Deutschland wurde besonders viel über vermeintliche Impfschäden berichtet. “Da ist eine Diskongruenz, die erklärt werden muss durch einen Aufmerksamkeitseffekt”, sagt der Virologe Christian Drosten. In dieser Folge berichtet der Wissenschaftsjournalist Joachim Budde gemeinsam mit Daniela Remus und Korinna Hennig, was tatsächlich hinter den gemeldeten Verdachtsfällen steckt und wie Impfschäden überhaupt nachgewiesen werden. Wie kommen andere Länder Impfschäden auf die Spur? Wie viele Nebenwirkungen gibt es bei anderen Impfstoffen und wie oft werden Komplikationen durch die Infektion selbst verursacht? “Die Sorge vor Impfnebenwirkungen ist in der Bevölkerung viel höher als tatsächlich gerechtfertigt”, so der Neurologe Harald Prüß. Außerdem in dieser Folge: Die WissenschaftlerInnen und MedizinerInnen Marcel Schorlepp, Stefan Kluge, Dirk Brockmann, Peter Berlit, Leif Erik Sander, Tatjana Aue und Sandra Ciesek. Wirksamkeit der Covid-Impfungen: https://www.who.int/europe/de/emergencies/overview/16-01-2024-covid-19-vaccinations-have-saved-more-than-1.4-million-lives-in-the-who-european-region--a-new-study-finds https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(22)00320-6/fulltext Ungeimpfte in der Pandemie: https://www.nature.com/articles/s43856-022-00176-7 Online-Meldung Nebenwirkungen von Impfstoffen: https://nebenwirkungen.bund.de/nw/DE/home/home_node.html Abschlussbericht PEI zum Sicherheitsprofil der COVID-Impfstoffe: https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-31-03-23-aus-bulletin-zur-arzneimittelsicherheit-2-2023-s-12-29.pdf?__blob=publicationFile&v=5 Vergleich Myokarditen bei anderen Impfstoffen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35421376/ Studien zu Myokarditis nach Covid-Impfung und –Infektion: https://jamanetwork.com/journals/jamainternalmedicine/fullarticle/2784800 https://www.bmj.com/content/375/bmj-2021-068665.long https://www.nature.com/articles/s41591-021-01630-0 Gürtelrose nach Impfung: https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2798504 Studie zu Verdacht einer Komplikation nach HPV-Impfung: https://academic.oup.com/aje/article/189/4/277/5695267 Narkolepsie nach Schweinegrippeimpfung: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0033723 Hintergrund-Artikel zu dieser Folge: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/coronavirusupdate286.html Alle Folgen des Podcasts "Das Coronavirus-Update" https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html Podcast-Tipp: 15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen https://1.ard.de/15Minuten