Podcasts about Odds ratio

Statistic quantifying the association between two events

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Latest podcast episodes about Odds ratio

Kultur
No Metal In this Battle, Tvesla an Odds Ratio

Kultur

Play Episode Listen Later Jan 29, 2025 8:48


D'Téitenger Schungfabrik proposéiert eng oft ganz alternativ Programmatioun. Dräi lëtzebuergesch Bands, deenen hiren dénominateur commun amerikaneschen DIY Rock direft sinn, stinn de Samschden den Owend do op der Bün. Ee Gespréich mat zwee Gittaristen, dem Pierre Bianchi vun No Metal in this Battle an dem David André vun Odds Ratio.

battle metal bands owend odds ratio samschden
Huberman Lab
Journal Club with Dr. Peter Attia | Effects of Light & Dark on Mental Health & Treatments for Cancer

Huberman Lab

Play Episode Listen Later Jan 22, 2024 188:31


In this journal club episode, my guest is Dr. Peter Attia, M.D., a Stanford and Johns Hopkins-trained physician focusing on healthspan and lifespan and the host of The Drive podcast. We each present a peer-reviewed scientific paper chosen because it contains novel, interesting, and actionable data. First, we discuss a paper on how bright light exposure at sunrise and throughout the day and dark exposure at night independently improve mental health and can offset some of the major symptoms of mental health disorders such as depression and anxiety. Then, we discuss an article that explores a novel class of immunotherapy treatments to combat cancer. We also discuss some of the new data on low-calorie sweeteners and if they are safe. This episode should be of interest to listeners curious about maximizing their vitality and longevity and to anyone seeking science-supported ways to improve mental health and lifespan. For show notes, including referenced articles and additional resources, please visit hubermanlab.com. Thank you to our sponsors AG1: https://drinkag1.com/huberman Eight Sleep: https://www.eightsleep.com/huberman BetterHelp: https://betterhelp.com/huberman Joovv: https://joovv.com/huberman LMNT: https://drinklmnt.com/huberman Momentous: https://livemomentous.com/huberman Timestamps (00:00:00) Dr. Peter Attia, Journal Club (00:02:40) Sponsors: Eight Sleep, BetterHelp & Joovv (00:07:14) Light, Dark & Mental Health; Retina (00:11:16) Outdoor vs. Indoor Light, Cataracts, Sunglasses (00:16:17) Tools: Sunrise & Sunsets, Circadian Rhythm; Midday Light (00:24:55) Tools: Night & Light Exposure; Waking Before Sunrise (00:31:05) Article #1, Light/Dark Exposure & Mental Health (00:36:50) Sponsor: AG1 (00:38:18) Odds Ratio, Hazard Ratio (00:45:43) Night vs. Daylight Exposure, Mental Health Disorders (00:51:35) Major Depression & Light Exposure; Error Bars & Significance (00:59:15) Sponsor: LMNT (01:00:39) Prescriptions; Environmental & Artificial Light; Red Lights (01:08:14) Nighttime Light Exposure; Sleep Trackers & Belief Effects (01:13:54) Light Directionality, Phone, Night (01:17:21) Light Wavelengths & Sensors; Sunglasses (01:20:58) Hawthorne Effect, Reverse Causality, Genetics (01:26:26) Artificial Sweeteners, Appetite (01:31:16) Natural Light Cycles, Circadian Rhythm & Mental Health (01:39:53) Article #2, Immune System & Cancer (01:43:18) T-Cell Activation; Viruses (01:50:41) Autoimmunity; Cancer & Immune System Evasion (02:00:09) Checkpoint Inhibitors, CTLA-4 (02:06:45) Anti-CTLA-4 Study Drug (Ipilimumab), Melanoma (02:12:07) Patient Population, Randomization, GP100 (02:18:09) Response Rate (02:22:52) Overall Survival & Response (02:28:38) Median Survival vs. Overall Survival, Drug Development (02:35:45) Gender & Dose (02:40:32) Adverse Events; Autoimmunity (02:46:42) Pancreatic Cancer; Aging & Immune System Health (02:53:57) Melanoma; Lynch Syndrome, Keytruda (02:58:43) Immunotherapy & Cancer Treatment; Melanoma Risk (03:06:26) Zero-Cost Support, Spotify & Apple Reviews, YouTube Feedback, Sponsors, Momentous, Social Media, Neural Network Newsletter Disclaimer

Dentysta Nie Tylko 3D
#09- TMD objawy i sygnały

Dentysta Nie Tylko 3D

Play Episode Listen Later Jan 17, 2022 15:39


WAŻNE-> W podcaście pojawił się błąd dotyczący Odds Ratio ( ilorazu szans). Z oczywistych przyczyn nie może on być mniejszy od 0. Odds Ratio 1.0 oznacza zbliżone szanse wystąpienia zjawiska, a nie jak powiedziałem w podcaście odds ratio 0.Linki do badań:Temporomandibular Disorders and dental occlusion. A systematic review- review of association studies- end of an era? -> https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28600812/Orthodontics is Temporomandibular Neutral-> https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26512757/Subjects with temporomandibular joint disc displacement do not feature any peculiar changes in body posture -> https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27973713/Podsumowanie:1) Prawdziwe TMD to ból i ograniczenie funkcji, nie klikanie w SSŻ2) Nie okluzja, ale zazwyczaj czynniki biopsychologiczne są źródłem TMD3) Teoria przeciążeniowa ( Overload Theory)-> zbyt długie napięcie mm. żucia spowodowane stresem 4) Evidence Based Dentistry wyklucza związek ortodoncji i jej korzystnego lub niekorzystnego wpływu na TMD5) DOBRA DIAGNOZA to podstawa6) Stara szkoła=ból z powodu wady zgryzuNowa szkoła= ból i współistniejąca wada zgryzu/ zła okluzja

Anaesthesia Coffee Break
Statistics with Stan - the basics of sensitivity, specificity, NPV and PPV and the LMA in obesity

Anaesthesia Coffee Break

Play Episode Listen Later Oct 17, 2021 57:59


Thanks for covering the dreaded statistics objectives for the exam!The diagrams and info are from these articles.Aust Prescr 2003;26:111–3Moving beyond sensitivity and speci!city: using likelihood ratios to help interpret diagnostic testandCritical Care 2004 8:508-512Statistics review 13: Receiver operating characteristic curvesPlease support us on our Patreonhttps://www.patreon.com/anaesthesiaAll proceeds will go to Fund a Fellow to help train anaesthetists in developing countries whilst acknowledging the work it takes to keep creating this educational resource.If you enjoyed this content please like and subscribePlease post any comments or questions below. Check out www.anaesthesiacollective.com and sign up to the ABCs of Anaesthesia facebook group for other content.Any questions please email lahiruandstan@gmail.comDisclaimer: The information contained in this video/audio/graphic is for medical practitioner education only. It is not and will not be relevant for the general public.Where applicable patients have given written informed consent to the use of their images in video/photography and aware that it will be published online and visible by medical practitioners and the general public.This contains general information about medical conditions and treatments. The information is not advice and should not be treated as such. The medical information is provided “as is” without any representations or warranties, express or implied. The presenter makes no representations or warranties in relation to the medical information on this video. You must not rely on the information as an alternative to assessing and managing your patient with your treating team and consultant. You should seek your own advice from your medical practitioner in relation to any of the topics discussed in this episode' Medical information can change rapidly, and the author/s make all reasonable attempts to provide accurate information at the time of filming. There is no guarantee that the information will be accurate at the time of viewingThe information provided is within the scope of a specialist anaesthetist (FANZCA) working in Australia.The information presented here does not represent the views of any hospital or ANZCA.These videos are solely for training and education of medical practitioners, and are not an advertisement. They were not sponsored and offer no discounts, gifts or other inducements. This disclaimer was created based on a Contractology template available at http://www.contractology.com.

Em foco
MBE - Odds Ratio

Em foco

Play Episode Listen Later Dec 22, 2020 5:20


Dando continuidade a nossa "tour" de MBE, hoje falaremos sobre odds ratio ou risco de chances

CRAMSURG
CRAMSURG episode 6

CRAMSURG

Play Episode Listen Later Jun 4, 2020 42:30


Paper for discussion: Robotic Inguinal vs Transabdominal Laparoscopic Inguinal Hernia Repair: The RIVAL Randomized Clinical Trial, JAMAsurg March 2020 Teaching topic: Odds Ratio and Relative Risk Our tune is"Inspiring Optimistic Upbeat Energetic Guitar Rhythm" by Free Music | https://soundcloud.com/fm_freemusic Music promoted by https://www.free-stock-music.com Creative Commons Attribution 3.0 Unported License https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.en_US

PaperPlayer biorxiv neuroscience
The Alzheimer's disease protective P522R variant of PLCG2, consistently enhances stimulus-dependent PLCγ2 activation, depleting substrate and altering cell function.

PaperPlayer biorxiv neuroscience

Play Episode Listen Later Apr 28, 2020


Link to bioRxiv paper: http://biorxiv.org/cgi/content/short/2020.04.27.059600v1?rss=1 Authors: Maguire, E., Menzies, G. E., Phillips, T., Sasner, M., Williams, H. M., Czubala, M. A., Evans, N., Cope, E. L., Sims, R. C., Howell, G., Lloyd-Evans, E., Williams, J., Allen, N. D., Taylor, P. R. Abstract: Recent genome-wide association studies of Alzheimer's disease (AD) have identified variants implicating immune pathways in disease development. A rare coding variant of PLCG2, which encodes PLC{gamma}2, shows a significant protective effect for AD (rs72824905, P522R, P=5.38x10-10, Odds Ratio = 0.68). Molecular dynamic modelling of the PLC{gamma}2-R522 variant, situated within the auto-inhibitory domain of PLC{gamma}2, suggests a structural change to the protein. Through CRISPR-engineering we have generated novel PLCG2-R522 harbouring human induced pluripotent cell lines (hiPSC) and a mouse knockin model, neither of which exhibits alterations in endogenous PLCG2 expression. Mouse microglia and macrophages and hiPSC-derived microglia-like cells with the R522 mutation, all demonstrate a consistent non-redundant hyperfunctionality in the context of normal expression of other PLC isoforms. This signalling alteration manifests as enhanced cellular Ca2+ store release (~20-40% increase) in response to physiologically-relevant stimuli (e.g. Fc receptor ligation and A{beta} oligomers). This hyperfunctionality resulted in increased PIP2 depletion in the cells with the PLC{gamma}2-R522 variant after exposure to stimuli and reduced basal detection of PIP2 levels in vivo. These PLC{gamma}2-R522 associated abnormalities resulted in impairments to phagocytosis (fungal and bacterial particles) and enhanced endocytosis (A{beta} oligomers and dextran). PLC{gamma}2 sits downstream of disease relevant pathways, such as TREM2 and CSF1R and alterations in its activity, direct impacts cell function, which in the context of the inherent drugability of enzymes such as PLC{gamma}2, raise the prospect of manipulation of PLC{gamma}2 as a therapeutic target in Alzheimer's Disease. Copy rights belong to original authors. Visit the link for more info

Slate Star Codex Podcast
Never Tell Me the Odds (Ratio)

Slate Star Codex Podcast

Play Episode Listen Later Apr 9, 2020 4:27


https://slatestarcodex.com/2020/04/07/never-tell-me-the-odds-ratio/ [Epistemic status: low confidence, someone tell me if the math is off. Title was stolen from an old Less Wrong post that seems to have disappeared – let me know if it’s yours and I’ll give you credit] I almost screwed up yesterday’s journal club. The study reported an odds ratio of 2.9 for antidepressants. Even though I knew odds ratios are terrible and you should never trust your intuitive impression of them, I still mentally filed this away as “sounds like a really big effect”. This time I was saved by Chen’s How Big is a Big Odds Ratio? Interpreting the Magnitudes of Odds Ratios in Epidemiological Studies, which explains how to convert ORs into effect sizes. Colored highlights are mine. I have followed the usual statistical practice of interpreting effect sizes of 0.2 as “small”, of 0.5 as “moderate”, and 0.8 as “large”, but feeling guilty about it.  

LMU Statistik I für Studierende der Wirtschaftswissenschaften
Statistik I - Folge 5: Zusammenhangsmaße (Teil 1)

LMU Statistik I für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Play Episode Listen Later Apr 20, 2019 73:17


In Folge 5 bespricht Dr. Heumann das Thema Zusammenhangsmaße des 6. Kapitels: Zusammenhangsmaße: Motivation; Kontingenztafeln; Gemeinsame Verteilung; Randverteilungen; Bedingte Verteilungen; Pearsons x2-Statistik; Phi-Koeffizient; Kontingenzmaß V von Cramer; Kontingenzkoeffizient C - Alternative zu Cramers V; Odds-Ratio;

School of Surgery
Medical Statistics IX - Bias, relative risk and odds ratio

School of Surgery

Play Episode Listen Later Oct 6, 2015 15:16


If you think that relative risk is worrying that Uncle Brian will start dancing at the wedding, then you need to watch this podcast by Rob Radcliffe. Rob explains and helps you define, recognise and avoid bias in trials and explains what relative risk and odds ratio are, and the difference between them. Essential listening if you want to be able to read and interpret others research, or design your own. Also very useful for those pesky exams and academic stations in selection processes. Rob Radliffe is a former maths teacher and current Urology Registrar in the East Midlands, UK.

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Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19
Rolle der Vollblutviskosität in der Initialphase des akuten Koronarsyndroms

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19

Play Episode Listen Later May 5, 2011


Atherosklerotische Krankheitsbilder, insbesondere die koronare Herzerkrankung und der akute Myokardinfarkt sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland. Dementsprechend häufig sind diese der Grund für die Alarmierung eines Notarztes. Bisher konnten einige Risikofaktoren für das Auftreten atherosklerotischer Veränderungen identifiziert werden (z. B. arterieller Hypertonus, Nikotinabusus, Diabetes mellitus). Diese etablierten Risikofaktoren werden aber nur bei 30-50% der kardiovaskulären Erkrankungen nachgewiesen (113). In den letzten Jahren wurden vermehrt Untersuchungen zum Einfluss der Blutviskosität auf die Pathophysiologie der Atherosklerose durchgeführt. Diese zeigten Veränderungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes bei koronarer Herzerkrankung, peripherer arterieller Verschlusserkrankung und arteriellem Hypertonus. Die Blutviskosität stellt die visköse Komponente des peripheren Gesamtwiderstandes dar. Ihr Einfluss auf die Perfusion in diversen Bereichen des Gefäßsystems mit niedrigen Scherraten, z.B. den Koronarien, gewinnt an Bedeutung, wenn die vasomotorische Autoregulation limitiert ist, wie beispielsweise bei der koronaren Herzerkrankung. Um diese lokale Hyperviskosität zu kompensieren ist eine Steigerung des Blutflusses nur schwerlich oder gar nicht möglich. Im Bereich subtotaler Stenosen kann so eine Erhöhung der Blutviskosität potentiell einen rheologischen Verschluss des Blutgefässes auslösen. Pectanginöse Beschwerden sind die Folge. Im akuten Stadium eines pectanginösen Anfalls oder eines Myokardinfarkts wurde die Blutviskosität bisher jedoch noch nicht bestimmt. Deswegen führten wir eine prospektive präklinische Observationsstudie im Notarztdienst durch, um die Rolle der Blutviskosität, die mit einem neuartigen Kapillarviskosimeter (Rheolog®) bestimmt wurde, in der Initialphase eines akuten Koronarsyndroms näher untersuchen zu können. Hierbei wurden 113 Notfallpatienten in die Studie eingeschlossen. Bei 33 der Patienten wurde ein akutes Koronarsyndrom gemäß der Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Kardiologie diagnostiziert (91; 92). 60 Notfallpatienten dienten als Kontrollkollektiv. 20 Patienten, deren akute Erkrankungen mit rheologischen Störungen einhergehen, eigneten sich nicht für das Kontrollkollektiv. Sie wurden jedoch in die Multivarianzanalyse der Studie einbezogen, um keine Vorselektion der Studiendaten vorzunehmen. Wir konnten zeigen, dass Patienten in der Initialphase eines akuten Koronarsyndroms ein verändertes Viskositätsprofil aufweisen. Bei allen untersuchten Scherraten konnten im Vergleich zur Kontrollgruppe von Notfallpatienten tendenziell erhöhte mittlere Viskositätswerte festgestellt werden. Das Signifikanzniveau wurde hierbei jedoch nicht erreicht. Die Mediane der Viskositätswerte bei einer Scherrate von 100 s-1 lagen bei den Patienten mit einem akuten Koronarsyndrom mit 5,3 mPa.s [4,8-6,5] höher als bei der Kontrollgruppe mit 4,9 mPa.s [4,2-5,79] (p= 0,059). Die Prävalenz der kardiovaskulären Risikofaktoren arterieller Hypertonus (79% vs. 40%; p

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/07
Bedeutung verschiedener Infektionserreger bei der chronischen Gingivostomatitis der Katze

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/07

Play Episode Listen Later Jul 24, 2010


Die Ätiologie der chronischen Gingivostomatitis bei der Katze konnte bislang nicht vollständig geklärt werden, obwohl dieses Krankheitsbild häufig in der Kleintierpraxis auftritt. Die Ätiologie scheint multifaktoriell zu sein, und verschiedenen Infektionserregern wird eine Bedeutung zugeschrieben. Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz von felinen Caliciviren (FCV), felinen Herpesviren (FHV), felinen Immunschwächeviren (FIV), felinen Leukämieviren (FeLV) sowie Bartonella henselae bei Katzen mit chronischer Gingivostomatitis und bei gesunden, altersgematchten Kontrolltieren zu untersuchen. Zusätzlich wurden weitere Faktoren, wie zum Beispiel Umweltfaktoren, untersucht. Bei 52 Katzen mit chronischer Gingivostomatitis und 50 altersgematchten gesunden Kontrolltieren wurde die Prävalenz von FCV (RNA) und FHV (DNA) mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) aus Maulhöhlentupfern und die Prävalenz von Bartonella henselae (DNA) mittels PCR aus Maulhöhlentupfern und Blut bestimmt. Zudem wurde das Vorhandensein von Antikörpern gegen FCV, Bartonella henselae und FIV, sowie FeLV-Antigen im Serum untersucht. FCV-RNA wurde signifikant häufiger bei Katzen mit chronischer Gingivostomatitis nachgewiesen (53,8 %, p 

Medizin - Open Access LMU - Teil 17/22
Self-reported asthma and allergies in top athletes compared to the general population - results of the German part of the GA2LEN-Olympic study 2008.

Medizin - Open Access LMU - Teil 17/22

Play Episode Listen Later Jan 1, 2010


Background Prevalence of asthma and allergies in top athletes is high. However, most previous studies did not include a general population comparison group. We aimed to compare the prevalence of asthma, allergies and medical treatment in different groups of German top athletes to the general population. Methods Prior to the 2008 Summer Olympic Games, 291 German candidates for participation (65%) completed a questionnaire on respiratory and allergic symptoms. Results were compared to those of a general population study in Germany (n = 2425, response 68%). Furthermore, associations between types of sports and the self-reported outcomes were calculated. All models were adjusted for age, sex, level of education and smoking. Results Athletes reported significantly more doctors' diagnosed asthma (17% vs. 7%), more current use of asthma medication (10% vs. 4%) and allergic rhinitis (25% vs. 17%) compared to the general population. After adjustment, top athletes only had an increased Odds Ratio for doctor's diagnosed asthma (OR: 1.6; 95% CI 1.1-2.5). Compared to the general population, athletes in endurance sports had an increased OR for doctor's diagnosed asthma (2.4; 1.5-3.8) and current use of asthma medication (1.8; 1.0-3.4). In this group, current wheeze was increased when use of asthma medication was taken into account (1.8; 1.1-2.8). For other groups of athletes, no significantly increased ORs were observed. Conclusions Compared to the general population, an increased risk of asthma diagnosis and treatment was shown for athletes involved in endurance sports. This might be due to a better medical surveillance and treatment of these athletes.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/07
Zusammenhänge zwischen peripartalen Veränderungen stoffwechselrelevanter Blutserum-, Milch- und Körperkonditionsparameter und Erkrankungen der Gebärmutter

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/07

Play Episode Listen Later Jul 17, 2009


Ziel der vorliegenden Untersuchungen war es, Zusammenhänge zwischen peripartalen Veränderungen von stoffwechselrelevanten Blutserum-, Milch- und Körperkonditionsparametern einerseits und Erkrankungen der Gebärmutter andererseits zu untersuchen. Weiterhin sollte geprüft werden, ob es möglich ist, für die Parameter, die Veränderungen aufweisen, Grenzwerte zu ermitteln, mit deren Hilfe ein erhöhtes Erkrankungsrisiko erkannt werden kann. 105 Tiere eines Milcherzeugerbetriebes wurden über einen Zeitraum von 2 Wochen vor bis 4 Wochen nach der Kalbung parameterabhängig in der Woche 2 a.p. und 1 a.p. jeweils einmal und an den Tagen 1, 4, 11, 21 und 28 p.p. untersucht. Dabei wurden Parameter der gynäkologischen Untersuchung (Uterusgröße und -tonisierung, Zervixgröße, Funktionsgebilde der Ovarien, Ausfluss), der Konditionsbeurteilung (Body Condition Score [BCS] und dessen Veränderung), klinisch-chemische Parameter (Bilirubin, β-Hydroxy-Buttersäure [β-HBA], Gesamteiweiß [GE], Albumin, Aspartat-Aminotransferase [AST], γ-Glutamyltransferase [γ-GT] und Glutamatdehydroxygenase [GLDH]), Parameter der Milch (Fett, Eiweiß, Laktose, FEQ, FLQ, Milchmenge) sowie das Auftreten von Gebärmutterentzündungen ermittelt. Für die Auswertung wurden die Tiere in 2 Gruppen eingeteilt: „uteruskrank“ (Tiere mit puerperaler Metritis, klinischer Metritis, klinischer Endometritis und Pyometra) und „uterusgesund“ (alle anderen Tiere). Für Blutparameter, für die signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt wurden, wurden Grenzwerte (GW) ermittelt, um Kühe mit erhöhtem Risiko für die untersuchten Gebärmuttererkrankungen identifizieren zu können. Die GW der verschiedenen Parameter wurden zu den unterschiedlichen Untersuchungszeitpunkten mittels Sensitivität, Spezifität und Odds Ratio verglichen. Kühe mit Entzündungen der Gebärmutter wiesen höhere Bilirubin- (Tag 4 p.p.), β- HBA- (Tag 1), Albumin- (Tag 1) und AST-Werte (Tag 11 p.p.) sowie niedrigere GE- (Tag 11 p.p.), Albumin- (Tag 11 p.p.) und GLDH- Werte (Tag 4 p.p.), geringere Eiweißgehalte im Anfangsgemelk und im berechneten Durchschnittsgemelk (Tag 4 p.p.), geringere Laktosegehalte im Endgemelk sowie im berechneten Durchschnittsgemelk (Tag 4 p.p.) und eine geringere Milchmenge bis zum 28. Tag auf. Auch die Rast- und Güstzeiten waren bei Kühen mit Gebärmutterentzündung verlängert. Für die Parameter Bilirubin, β- HBA, Albumin und AST wurden folgende Grenzwerte berechnet: Bilirubin am Tag 4 p.p. ≥ 7,05 µmol/l (Sensitivität (Sens.) 53%, Spezifität (Spez.) 83%, Odds ratio 5,7), β- HBA an Tag 1 p.p.≥ 0,68 mmol/l (Sens. 53%, Spez. 79%, Odds ratio 4,4), Albumin an Tag 1 p.p.≥ 34,35 g/l (Sens. 50%, Spez. 72% Odds ratio 2,7) sowie an Tag 11 p.p. < 31,85 g/l (Sens. 81%, Spez. 79%, Odds ratio 16,8), AST an Tag 1 p.p. ≥ 80,8 U/l (Sens. 41%, Spez. 86%, Odds ratio 4,3) und an Tag 11 p.p. ≥ 117,8 U/l (Sens. 47%, Spez. 84%, Odds ratio 4,5). Abschließend ist festzustellen, dass einige der berücksichtigten Parameter (Bilirubin, β-HBA, Albumin und AST) für das frühzeitige Erkennen eines stoffwechselbedingt erhöhten Risikos für das Auftreten von Gebärmutterentzündungen genutzt werden können.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07
Sepsis beim Hund: Interleukin-6 als prognostischer Parameter

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07

Play Episode Listen Later Jul 20, 2007


Wie auch in der Humanmedizin stellen Sepsis und SIRS den behandelnden Arzt in der Veterinärmedizin vor eine große Herausforderung. Eine optimale therapeutische Intervention setzt besonders die Früherkennung dieser Erkrankungen und damit auch die Verfügbarkeit von prognostischen Parametern voraus. Humanmedizinische klinische Studien und experimentelle Studien an Tiermodellen haben bereits erwiesen, dass eine massive Produktion von inflammatorischen Zytokinen wie TNF α, IL-1 und IL-6 eine große Rolle bei der Pathophysiologie der Sepsis spielen und als Marker dienen können. Bei natürlich erkrankten Hunden sind jedoch bezüglich der Zytokinausschüttung keine Informationen vorhanden. Ziel dieser prospektiven Arbeit war eine Erforschung des Nutzens von caninem IL-6 als Biomarker und prognostischem Parameter in der Sepsis. Für die vorliegende Arbeit wurden im Zeitraum von Juli 2004 bis Juli 2005 prospektiv alle Hunde, die in der Medizinischen Kleintierklinik der Universität München und der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der freien Universität Berlin mit zur Untersuchung vorgestellt wurden und bei den der Verdacht auf eine Sepsis bestand, untersucht und für diagnostische Zwecke Blut entnommen. Bedingung für die Aufnahme in die Studie war die Erfüllung der SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)-Kriterien. Eine Einstufung in die Gruppe „Sepsis“ erfolgte, wenn zusätzlich ein histologischer, zytologischer oder mikrobiologischer Nachweis der Infektion möglich war. Des Weiteren wurden septische Patienten in die Untergruppen „Sepsis“, „schwere Sepsis“ und „septischer Schock“ unterteilt. Am Tag der Aufnahme oder Entwicklung der Entzündung (Tag 0) wurde eine Blutkultur aus der zentralen Halsvene abgenommen; in Einzelfällen erfolgte auch eine zweite Kultur. Die Bestimmung der Aktivität von Interleukin-6 an Tag 0, 1 und 2 wurde mit Hilfe eines auf Zellwachstum basierenden kolorimetrischen Bioassays durchgeführt. Bei 43 von 79 Patienten konnte ein Infektionsherd nachgewiesen werden (Sepsis-Gruppe), 36 Patienten gingen in die SIRS-Gruppe ein. Eine Besitzerbefragung nach Vorerkrankungen des Patienten konnte dies in 34 Patienten (43 %) bestätigen, bei 30 Fällen lagen keine Erkrankungen zugrunde (38 %) und unbekannt war dies bei 15 Hunden (19 %). Der Hauptgrund für die Vorstellung des Tieres an den Kliniken waren gastrointestinale Probleme (82 %), die sich durch Anorexie, Erbrechen und Durchfall äußerten. Die Hospitalisierungszeit lag im Mittel bei 6 Tagen. 38 Patienten (48 %) starben oder wurden aufgrund der schlechten Prognose euthanasiert, wobei eine auffällige Mortalitätsrate innerhalb der ersten drei Tage erreicht wurde (n= 24, 63 %). Die häufigsten klinischen Diagnosen konnten dem Gastrointestinaltrakt zugeordnet werden (65 %), gefolgt vom Reproduktionssystem (24 %). Der Anteil an positiven Blutkulturen lag bei 9/64 (14 %). Weitere 62 Proben (Urinkulturen, Tupferproben von Abszessen, Wunden oder Vaginalausfluss) wurden mikrobiologisch untersucht und eine bakterielle Besiedelung konnte bei 46 der 62 Proben (74 %) nachgewiesen werden. Das am häufigsten isolierte Bakterium war Escherichia coli mit einem Nachweis in 13 von 46 Isolaten (28 %). Staphylococcus spp. wurden in 8 von 46 Proben gefunden (17 %). Insgesamt lag der Anteil an gramnegativen Bakterien bei 19 von 62 Proben (41 %) und war damit am stärksten vertreten. Eine Korrelation zwischen der Höhe von IL-6 am Tag der Aufnahme und der Anzahl an erfüllten SIRS-Kriterien konnte statistisch mit einem p-Wert von 0,015 nachgewiesen werden. Bezüglich des Schweregrades der Erkrankung mit SIRS, Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock als definierte Grade konnte eine signifikante Korrelation zu hohen IL-6 Spiegeln im Blut festgestellt werden (p = 0,006). Durch ein logistisches Regressionsmodell wurde eine positive Assoziation zwischen IL-6 und Sepsis bzw. SIRS dargestellt (p = 0,022): ein höherer Anteil an IL-6 Plasmaaktivität war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, an einer nachgewiesenen Sepsis zu erkranken, verbunden (Odds Ratio = 1,177). Eine Korrelation zwischen höheren IL-6-Werten zum Zeitpunkt der Aufnahme und einer höheren Todeswahrscheinlichkeit konnte nachgewiesen werden (Odds Ratio = 1,146). Der Zeitpunkt des Todes war signifikant früher, je höher die gemessenen Plasmaaktivitäten von IL-6 an Tag 0 waren (p = 0,012). Schlussfolgernd zeigt diese Arbeit erstmals, dass die Messung des Interleukin-6 in der caninen Sepsis ebenso wie in der Humanmedizin als prognostischer Parameter genutzt werden kann.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Treten die Varianten R72P des p53 Gens und S31R des p21 Gens bei Frauen mit einer Mammakarzinomerkrankung gehäuft auf?

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Jan 18, 2007


In einer klinischepidemiologische Fallkontrollstudie wurden insgesamt 550 periphere Blutproben von Patientinnen auf die Häufigkeit der Variante R72P im p53 Gen und S31R im p21 Gen untersucht. Nachdem die 275 Fallkontrollpaare mittels MALDI-TOF Massenspektroskopie analysiert wurden lagen 247 Fallkontrollen mit vollständigen Datensätzen vor. Die Verteilung des p53 SNPs zeigte weder in der gepaarten noch in der Analyse der gesamten Daten einen signifikanten Unterschied zwischen der Kontroll- und der Karzinomgruppe. Somit scheint die Variante R72P alleine keinen Einfluß auf das Risiko einer Brustkrebserkrankung zu haben. Die in der Literatur für mutiertes p53 angegebenen Daten konnten wir durch unsere Zahlen nicht bestätigen. Die vorliegende Studie beschränkt sich jedoch auf die Untersuchung eines Polymorphismus eines einzigen Nukleotids, während sich die Angaben in der Literatur auf Mutationen im gesamten p53 Gen beziehen. Unsere Daten bzgl. des p21 Gen unterstützen den derzeitigen Stand der Literatur, dass ein Zusammenhang zwischen dem S31R Polymorphismus und dem Brustkrebsrisiko unter Verwendung eines normalen Signifikanzniveaus von α ≤ 0.05 (Fisher exact Test P=0,04366; Odds Ratio 1,74; 95% confidence ratio = ]1.00-3.05]) besteht. Theorien über einen Zusammenhang zwischen den Genvarianten der beiden Gene p53 und p21 und einer Interaktion dieser Varianten bei der Brustkrebsgenese konnten unsere Daten nicht bestätigen. Die in der Studie untersuchte genomische DNA aus dem peripheren Blut zeigte auch keine Zusammenhänge zwischen den Varianten der Genloci und der TNM-Klassifikation oder Tumorgrading. Die Korrelation des untersuchten Polymorphismus im p21 Gen mit Brustkrebsrisiko ist relativ schwach. Zur klinischen Anwendung z.B. als Prognosemarker für das Risiko an Brustkrebs zu erkranken scheint diese Variante allein nicht geeignet zu sein.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19
Berufsbedingte Atemwegsbeschwerden in Ost- und Westdeutschland

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19

Play Episode Listen Later Jul 31, 2003


Berufsbedingte Atemwegserkrankungen zählen zu den häufigsten Berufskrankheiten. Ziel dieser Querschnittsstudie war die Aufdeckung von Risikoberufen, der Ost-West-Vergleich von Symptomprävalenzen in einzelnen Berufen, sowie die Untersuchung des Einflusses der beruflichen Passivrauchexposition auf die Entstehung von Atemwegsbeschwerden. Herangezogen wurden Daten aus Fragebögen, sowie Ergebnisse klinischer Untersuchungen, die in einer bevölkerungsbezogenen Zufallsstichprobe in Erfurt (n=731) und Hamburg (n=1159) bei Personen im Alter von 20-44 Jahren erhoben worden waren. Untersuchte Merkmale waren bronchiale Hyperreagibilität, Allergie, Asthmasymptome, Asthma und Bronchitis. Allergische Erkrankungen traten signifikant häufiger bei Teilnehmern aus Hamburg auf. Bereits bekannte Risikoberufe konnten weitgehend bestätigt werden (Landwirtschaft, Bau). Des weiteren zeigte sich ein erhöhtes Risiko für Reinigungskräfte (Prävalenz Odds Ratio [95% Konfidenzintervall] Asthma: Erfurt: 2,02 [0,24-17,62]; Hamburg: 1,78 [0,58-5,40]) und Elektriker (Asthma: Erfurt: 2,47 [0,64-9,53]; Hamburg: 1,38 [0,17-11,21]). Im Ost-West-Vergleich fanden sich Unterschiede in den Prävalenzraten für Beschäftigte auf dem Bau, in der Metallindustrie und in der Elektroindustrie. In der Untersuchung ergab sich weiterhin ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen beruflicher Passivrauchexposition und der Entstehung von Asthma (1,80 (1,12-2,94), Asthmasymptomen (1,39 [1,00-1,95]) und Bronchitis (2,82 [1,55-5,12]). Dem konsistent erhöhten Asthmarisiko für Reinigungspersonal und Beschäftigte in der Elektroindustrie sollte nachgegangen werden. Des weiteren deuten die Ergebnisse bezüglich der Passivrauchexposition daraufhin, dass Personen am Arbeitsplatz noch stärker vor Passivrauch geschützt werden sollten. Die Unterschiede in den Prävalenz Odds Ratios in den einzelnen Berufsgruppen in Ost- und Westdeutschland können auf unterschiedlichen Aufgabenspektren, Unterschieden in der Arbeitsweise und in der Verwendung von Arbeitsstoffen, sowie auf den zum Teil geringen Fallzahlen beruhen.