Der BDC|Podcast Surgeon Talk ist chirurgisches Fachwissen auf den Punkt gebracht mit spannenden Fallpräsentationen, Diskussion von Publikationen und neuen Ideen zur Karriereplanung.
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

100 Folgen, unzählige Gespräche und kein bisschen leiser: in unserer Jubiläumsfolge sind alle Moderatorinnen und Moderatoren am Mikro und blicken mit Augenzwinkern auf Highlights und Lieblingsmomente zurück. Wir ziehen einen ehrliches Fazit aus 100 Folgen Surgeon Talk und schauen nach vorn - mit frischen Ideen und der gleichen Neugier wie in Folge 1.

Eustress – Distress in der Chirurgie: Wo endet guter Stress? Wo beginnt Überforderung? In dieser Folge sprechen wir darüber, wie sich Stress unterscheiden lässt, welche individuellen und strukturellen Faktoren dabei eine Rolle spielen und warum die Grenze zwischen Motivation und Überforderung oft fließend ist. Wir beleuchten typische Stressoren im chirurgischen Alltag, persönliche Warnsignale sowie Strategien, um nachhaltig leistungsfähig zu bleiben. Ein ehrlicher Blick auf Verantwortung und Resilienz in der Chirurgie – und darauf, wie ein gesunder Umgang mit Stress gelingen kann.Literatur:Association Between Surgeon Stress and Major Surgical ComplicationsAwtry J., Skinner S., Polazzi S., et al. . JAMA Surg. 2025;160(3):332–340. doi:10.1001/jamasurg.2024.6072Wider psychische Belastungen – resilientes Arbeiten in der Chirurgie [Against the mental stress-Resilient work in surgery]Thielmann B., Meyer F., Böckelmann I. Chirurgie (Heidelb). 2024 Feb; 95(2):135-147. German. doi: 10.1007/s00104-023-01977-9. Epub 2023 Nov 21. PMID: 37987763; PMCID: PMC10834595.Von Tabus zu Taten: Unsere psychische GesundheitDr. Victoria WittLokale und regionale Anlaufstellen für mentale GesundheitViele Unterstützungsangebote sind bewusst niedrigschwellig und vertraulich gehalten.Hausärztinnen und HausärzteErste Anlaufstelle, auch zur Koordination weiterer Hilfen. Wichtig: Bei akuter Eigen- oder Fremdgefährdung steht die Gefahrenabwehr im Vordergrund, gegebenenfalls unter Einbeziehung von Polizei oder Rettungsdienst.Betriebsärztlicher Dienst Fachärztinnen und Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie sowie psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten SuchtberatungsstellenAmbulant, anonym, kostenfrei/kostengünstig Balintgruppen und ärztliche SupervisionGeschützter Raum zur Reflexion emotional belastender Fälle, zum Beispiel nach Komplikationen, bei Schuldgefühlen oder moralischem Stress Sozialpsychiatrischer DienstBeratung, Krisenhilfe und Unterstützung bei psychosozialen Belastungen(auch Angehörigenberatung möglich) Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)Regionale PSNV-Netzwerke bieten oft niedrigschwellige Vermittlung von Hilfen für Notfallhelfer (z.B. kurzfristige Termine bei Psychoherapeut*innen aus dem Netzwerk) Überregionale und internationale Angebote für mentale Gesundheit Telefon SeelsorgeTelefon 0800 111 0 111Kostenfrei, anonym, rund um die Uhr erreichbar Info-Telefon DepressionTelefon 0800 3344533Beratung, Information und Orientierung Deutsche Stiftung DepressionshilfeInformationen, Selbsttests und weiterführende Hilfsangebotehttps://www.deutsche-depressionshilfe.de International Doctors in Alcoholics AnonymousSelbsthilfeangebot speziell für Ärztinnen und Ärztehttps://www.idaa.org Institut für ÄrztegesundheitInformationen, Ressourcen, Prävention und Anlaufstellehttp://www.aerztegesundheit.de Royal College of Surgeons of EnglandImpulse und Ressourcen zur mentalen Gesundheit für Chirurginnen und Chirurgenhttps://www.rcseng.ac.uk/careers-in-surgery/wellbeing/ Initiative Neue Qualität der Arbeit / psyGAPsychische Gesundheit am ArbeitsplatzTools, Schulungen und Präventionsangebotewww.psyga.info Unterstützungsangebote speziell für Fachkräfte im Gesundheitswesen PSU-Helpline – Psychosoziale UnterstützungTägliche anonyme und kostenfreie Beratung von 9 bis 21 UhrBeratung durch geschulte Kolleginnen und Kollegen (Peers)Für Ärztinnen und Ärzte, Pflege, Rettungsdienst und weitere GesundheitsberufeGesprächsangebot bei emotionalen Belastungen und akuten KrisenOnline-Selbsttest zur Einschätzung der eigenen psychischen Belastungwww.psu-helpline.de Blaupause GesundheitInitiative zur Förderung psychischer Gesundheit im gesamten GesundheitswesenAufklärungsarbeit, Austauschformate und lokale PräventionsprojekteFokus auf Entstigmatisierung und niedrigschwellige Hilfe bereits im Studium und BerufsstartNetzwerkbasierter Ansatz mit wissenschaftlicher Begleitungwww.blaupause-gesundheit.de

Chirurgische Klischees…. Wir begegnen ihnen immer wieder. Aber was ist eigentlich dran? Und warum machts trotzdem Spaß und Sinn unser Fach zu ergreifen? Julia Rogaczewski, Chirurgie Afficionada und ich unterhalten uns darüber in unserer neuen Folge. Ganz persönlich. Nur Mut! Chirurg:in werdenM3-Abschlusstraining "Staatsexamen & Karriere"Die Chirurginnen e.V.Ein Hinweis aus Transparenzgründen: In der Anmoderation dieser Folge wurde auf Wunsch des Interviewgastes eine nachträgliche Kürzung vorgenommen. Wir bitten, den dadurch an einer Stelle entstandenen kleinen logischen Sprung zu entschuldigen.

Wie wird man eigentlich Chirurg:in? Wie anspruchsvoll ist der Weg – und woran merkt man, ob dieser Beruf wirklich zu einem passt?In unserem SurgeonTalk Schüler-Spezial spricht Dr. med. Ralph Lorenz, ein langjährig erfahrener Chirurg aus Berlin, offen über seinen Werdegang: über erste Erfahrungen im Studium, Herausforderungen, prägende Momente und die Freude an der Chirurgie. Ehrlich, herzlich und inspirierend – eine Folge für alle, die darüber nachdenken, Medizin zu studieren oder die Chirurgie zu ihrem eigenen Weg zu machen.

Das Moderationsteam von Surgeon Talk ist zusammengekommen, um das Jahr 2025 gemeinsam zu reflektieren. In dieser Weihnachtsfolge geht es, bewusst persönlicher als sonst, um individuelle Highlights, besondere Momente hinter den Kulissen und einen Ausblick auf das kommende Jahr.Danke fürs Zuhören in diesem Jahr – und auf alles, was 2026 bringt!

Akutschmerztherapie, nach wie vor ein zu Unrecht unterbelichtetes Thema im Rahmen des Managements perioperativer Prozesse. Welchen Beitrag können wir selbst als Chirurgen leisten? Diese einfach zu beantwortende Frage mit vielen praktischen Tipps vermittelt dieser Podcast und verweist auf eine ganz frische Publikation, die pragmatisch weiterhilft.Literatur-Hinweis:The Role of Surgical Techniques in Reducing Postoperative Pain in Abdominal Surgery: Evidence From the PROSPECT Systematic ReviewsStephan Maximilian Freys, Esther Miriam Pogatzki-Zahn, Narinder Rawal, Girish Premji Joshi, on behalf of the PROSPECT Working Group of the European Society of Regional Anesthesia and Pain Therapy (ESRA)World Journal of Surgery, 2025; 00:1–9

In dieser Episode des onkologischen Faktenchecks befassen wir uns erneut mit einer seltenen Erkankung: dem Sarkom. Da es hierbei über 100 Subtypen gibt, haben wir uns die retroperitonealen Liposarkome herausgesucht und bringen auch Diagnostik, Therapie und Kontroversen dieser seltenen aber wichtigen Erkrankung näher.

Neues Jahr, neuer Kongress! DKOU 2025. Anstatt hier und da Interviewes mit hohem Hintergrundpegel, diesmal eine klassische Nachlese mit guten Freunden! Immer noch hochgradig subjektiv ;-) aber wir sprechen auch über das Warum, Wieso und vor allem Weshalb?

Das Senior Surgeon Assessment wurde durch die SGC (Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie) als freiwilliges Instrument für alle in der Schweiz akkreditierten Chirurg:innen ab dem 55. Lebensjahr eingeführt. Ein intelligenter Weg in die Zukunft oder lästige und behindernde Bürokratie? Wir wollen mit dem Erfinder dieses Instrumentes, Prof. Raffaele Rosso, herausfinden, was dies für uns alle in der Zukunft bedeutet.Literaturhinweise:Nimmt die Leistungsfähigkeit mit zunehmendem Alter ab?, SCHWEIZERISCHE ÄRZTEZEITUNG | 2024;105(6)It Makes Sense, but Do I Really Need to Participate?, Swiss Knife

In dieser Folge von Surgeon Talk dreht sich alles um einen Meilenstein in der ärztlichen Laufbahn: die Facharztprüfung. Sie markiert das Ende einer intensiven Weiterbildungszeit – und stellt viele Ärztinnen und Ärzte vor große Herausforderungen. Wie bereitet man sich effektiv vor? Was sind häufige Stolpersteine – und wie meistert man sie? Welche Lernstrategien haben sich bewährt? Im Gespräch mit Herrn Dr. med. Jan Bardenhagen liefert diese Folge wertvolle Impulse und praktische Tipps aus erster Hand.

In dieser neuen Rubrik "Publikationen, die man kennen muss" stellen wir Studien vor, welche Diagnostik und Therapie nachhaltig verändern. Echte Gamechanger. Wir starten mit dem ESOPEC-Trial, einer top-publizierten deutschen Multicenterstudie, zur multimodalen Therapie der Karzinome am gastroösophagealen Übergang. Gesprächspartner ist der Chirurg Prof. Jens Höppner, der als Principal Investigator in jeder Ecke dieser Studie zu Hause ist und auch Einblicke in das Making-of von ESOPEC erzählen kann. Spannend in jeder Hinsicht.Hier geht es zu der ESOPEC-Studie!

Man kann nicht immer einer Meinung sein... Zu einer unserer letzten Folgen gab es auch verschiedene Meinungen und gemischtes Feedback. Wir wollen daher mit der heutigen Folge einige der Kritikpunkte an der Folge "Ein großer Player verlässt die Arena – Rückblick auf 40 Jahre Chirurgie" aufgreifen und gemeinsam diskutieren. Mal was anderes, spannend, Perspektivwechsel - kurzum: einfach reinhören...Literaruthinweise:Academic Performance of Students with the Highest and Mediocre School-leaving Grades: Does the Aptitude Test for Medical Studies (TMS) Balance Their Prognoses?Guni Kadmon, Universität HeidelbergImpact of sleep deficiency on surgical performance: a prospective assessmentStuart F Quan, Christopher P Landrigan, Laura K Barger, Justin D Buie, Cynthia Dominguez, Jay M Iyer, Akindele Majekodunmi, Elizabeth Lerner Papautsky, Rebecca Robbins, Burton H Shen, Joshua T Stephens, Matthew D Weaver, Charles A Czeisler

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein Paradebeispiel einer interdisziplinär zu diagnostizierenden und behandelnden Krankheit. Kurz und präzise wollen wir das essentielle Wissen besprechen, für Staatsexamen, Facharztprüfung und ein besseres Allgemeinwissen. Stephan Freys hat sich sein gesamtes Chirurgenleben mit dieser Thematik beschäftigt: publiziert, referiert, habilitiert und ganz viel operiert. Ihr werdet 7 x 3 Fakten hören, die jeder Viszeralchirurg kennen sollte.Hier findest Du die weiterführenden Informationen zu GERD.

Einen Vortrag auf einem chirurgischen Kongress zum ersten Mal zu halten, kann einschüchternd sein: erfahrene Kolleg:innen im Publikum, komplexe Themen und die eigene Aufregung im Nacken. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie es ist, diesen Schritt zu gehen, wie man sich gut vorbereitet und was dabei hilft, die Nervosität in den Griff zu bekommen. Außerdem teilen wir Tipps für Struktur, Präsentation und den Umgang mit Fragen – und warum genau diese Erfahrung so wertvoll für die spätere Laufbahn ist.

Nach über 40 Jahren Chirurgie und 20 Jahren als Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Augsburg verläßt Prof. Matthias Anthuber diese Bühne. Neben seiner Tätigkeit als Chirurg und Klinikmanager hatte die Aus- und Weiterbildung des chirugischen Nachwuchs für ihn immer höchste Priorität. Grund genug hier einmal nachzufragen, was sein Konzept so erfolgreich gemacht hat und was wir für die Zukunft lernen können.

Wir besprechen unsere nächste seltene Erkrankung: der GIST! Obwohl diese Erkrankung per Definitionen selten ist, kommt sie einem doch recht häufig unter. Mit meinem Gast spreche ich über Diagnostik und Therapie, Fallstricke und ein paar chirurgische Tricks.

Die Achalasie ist scheinbar einfach zu diagnostizieren ... wenn man dran denkt ... und wird deshalb genauso oft übersehen bzw. recht spät entdeckt. Wir wollen ein bißchen aufklären: Frau Prof. Leers ist eine "der Institutionen" in Deutschland zu dem Thema, sowohl inhaltlich als auch mit ihrem Refluxzentrum. Wir besprechen, wie die Diagnostik funktioniert und wer dann wann und wie therapiert wird. Viel Spaß beim Zuhören.

Mit ca. 15 % ärztlichen Personal ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist der Anteil ausländischer Ärzt:innen in der medizinischen Versorgung mehr als relevant. Mit meinem Gast reden wir darüber, wie man es schafft in Deutschland Anstellung zu finden, welche Hürden man überwinden muss und was auch klare Vorteile sind.

Neu ist immer besser? Prof. Müller und ich ordnen in dieser Folge neue Technologien und Entwicklungen in der Wirbelsäulenchirurgie ein.Literaturempfehlung:Best practice in digital orthopaedicsin EFORT Open ReviewsAuthors: Agnieszka Halm-Pozniak, Christoph H. Lohmann, Luigi Zagra, Benedikt Braun, Max Gordon and Bernd Grimm

Wer nicht weiß wonach er schaut sieht auch nichts… Prof. Palm und ich geben einen ganz persönlichen Blick darein, wie wir uns vorbereiten, welche Ressourcen wir nutzen und was es sonst noch so gibt, um sich auf Ops vor zu bereiten….Literaturhinweis:Klinische Studien in Unfallchirurgie und Orthopädie: lesen, interpretieren und umsetzenDirk Stengel · Wolf Mutschler · Luzi Dubs · Stephan Kirschner · Tobias RenkawitzSpringer Medizin Der Unfallchirurg, 10 November 2021Informationsquellen vor Ops:https://surgeryreference.aofoundation.orghttps://osapp.aofoundation.orghttps://www.orthobullets.comhttps://www.worldsurgerytour.comhttps://eakademie.bdc.de/https://www.vumedi.com/

Wenn es um die onkologische Chirurgie geht, darf das Lungenkarzinom nicht fehlen. Denn die Rate der Neuerkrankungen dieses Tumors rangiert an zweiter Stelle bei den Männern und dritter bei den Frauen, Tendenz steigend. Dabei könnte in der Prävention so viel mehr getan werden. Grund genug in diesen Podcast einfach mal reinzuhören......

Serien wie Grey's Anatomy oder Scrubs prägen seit Jahren das Bild vom Berufseinstieg in der Medizin: dramatische OPs, schlaflose Nächte, große Emotionen. Doch wie fühlt es sich wirklich an, wenn man nach dem Medizinstudium das erste Mal als Ärztin oder Arzt im Krankenhausalltag ankommt – als Teil des Teams, mit echter Verantwortung?In dieser Folge von Surgeon Talk spricht Antonia Schumann mit Dr. med. Dannik Haas, Weiterbildungsassistent in der Orthopädie und Unfallchirurgie am BG Klinikum Tübingen, über den wahren Start in die chirurgische Facharztausbildung. Gemeinsam werfen sie einen Blick hinter die Kulissen: Was erwartet einen in den ersten Wochen? Wie geht man mit Wissenslücken und Unsicherheiten um? Wann fühlt man sich das erste Mal wirklich als Arzt oder Ärztin? Ein ehrlicher Einblick in den Weg vom Studium in den Klinikalltag – zwischen hohen Erwartungen, kleinen Rückschlägen und ersten Erfolgsmomenten.Für alle, die noch Fragen rund um den Berufseinstieg nach dem Medizinstudium haben, steht Dr. med. Dannik Haas gerne als Ansprechpartner zur Verfügung:dhaas@bgu-tuebingen.de

Das Surgeon Talk Team ist für Euch beim 142. Deutschen Chirurgie-Kongress in München ausgeschwärmt und hat Euch eine Menge spannender Kurz-Interviews mitgebracht. Stimmen, Trends und Perspektiven aus der Chirurgie: Burnout in der Chirurgie. Nachwuchsförderung. Digitale Tools. Schmerztherapie. Frauenförderung. Der DCK hat gezeigt: Die Themen, die die Chirurgie bewegen, sind so vielfältig wie die Menschen, die sie gestalten. Wir waren vor Ort, haben zugehört, nachgefragt und Stimmen eingefangen — von erfahrenen Expert:innen, jungen Ärzt:innen und engagierten Studierenden. In dieser Folge sprechen wir über Herausforderungen, Visionen und über das, was sich verändern muss — und kann. Eine Folge für alle, die wissen wollen, wie sich die Chirurgie von morgen anfühlt. Hier geht es zu einer Übersicht für "Anlaufstellen und Ressourcen Psyche & Sucht für Ärztinnen und Ärzte"DCK Kompakt wurde produziert mit freundlicher Unterstützung von:

In dieser Folge von unserer Rubrik Faktencheck onkologische Chirurgie behandeln wir alles rund um das Thema Pankreaskarzinom. Eingeladen haben wir Prof. Dr. Hackert, ein international bekannter Pankreaschirurg. Mit ihm bespreche ich alles rund um Diagnostik, Therapie, Prognose und Zukunftsmusik.

Im Gespräch mit Dr. med. Judith Dibbern, Oberärztin in der endokrinen Chirurgie, zum onkologischen Schwerpunkt in dieser Woche, dem Schilddrüsenkarzinom. Auch hier beleuchten wir den Weg von den Risikofaktoren, über die Diagnostik bis hin zur Operationsplanung und letztendlich der Therapie. Diese Podcastfolge soll euch auch einen Einblick geben in die alltägliche (chirurgische) Versorgung von Patient:innen mit Schilddrüsenkarzinomen. Also hört rein!

In der nächste Folge unserer Reihe zur "onkologischen Chirurgie" sprechen wir über Diagnostik und Therapie des Ösophaguskarzinoms - aus chirurgischer Perspektive. Wir diskutieren zu Risikofaktoren und deren Relevanz im klinischen Alltag, Diagnostik und aktuellen Behandlungsmethoden. Wir beleuchten die Herausforderungen in der Behandlung und die neuesten Entwicklungen in der klinischen Forschung.Literaturhinweise:Perioperative Chemotherapy or Preoperative Chemoradiotherapy in Esophageal CancerPublished January 22, 2025, N Engl J Med 2025;392:323-335Link: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2409408Adjuvant Nivolumab in Resected Esophageal or Gastroesophageal Junction CancerPublished March 31, 2021, N Engl J Med 2021;384:1191-1203Link: https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2032125

Mit dem "kolorektalen Karzinom" starten wir unsere "Faktencheck Onkologische Chirurgie"-Reihe. Wir besprechen Grundlagen genauso wie hot topics, die uns gerade in der chirurgischen Weiterbildung immer wieder interessieren, oft nicht so ganz verstanden sind und/oder gerne nachgefragt werden. Unser Gesprächspartner ist einer der besten Kolorektalchirurgen in Deutschland, Prof. Stefan Benz aus Böblingen, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Darmkrebszentren (addz).

Wir wollen in einer überschaubaren Serie die wesentlichen Prinzipien in der Onkologischen Chirurgie epithelialer Tumore besprechen. Auftakt ist die heutige Übersicht zu den allgemeinen Regeln der Onkologischen Chirurgie. Unsere Moderatoren Wolfgang Schröder und Stephan Freys besprechen miteinander die Prinzipien von Diagnostik und Therapie, streifen immer wieder erkannte Unsicherheiten bei Definitionen und erklären die relevanten Fakten. In den kommenden Wochen wollen wir dann mit Euch durch die einzelenen Organsysteme "wandern" und mit renommierten Experten aus den einzelnen Teilgebieten sprechen. Wir freuen uns auf Euer Feedback zu dieser neuen Serie "Faktencheck Onkologische Chirurgie".

Der vermeintlich kleine operative Eingriff hat es oft in sich: delegiert an junge Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter, mal schnell und oft vielleicht auch unvorbereitet, kleine Routine im großen Alltag ... das ist Zündstoff für Flüchtigkeitsfehler und mögliche ungeplante Ausweitungen. Das Surgeon Talk Team diskutiert miteinander über Tipps, Tricks, Fehler und Gefahren beim "schnellen kleinen Eingriff".

Kaum ist das Kind im Bauch, geht neben Freude auch der Huddel los??? Was darf ich noch, was erlauben die mir. Und überhaupt und danach. Geht Betreuung, geht Karriere, wie soll es für mich weiter gehen? Breites Feld, spannendes Thema – Florentine Kleemann und Surgeon Talker Ben nehmen sich dem Thema an. Ganz persönlich.Weiterführende Infos: https://www.opids.de

Die Appendizitis und die Appendektomie sind oft unterschätzte Meilensteine in einem chirurgischen Leben. Warum ist die Diagnose oft schwierig und in der Hand der Erfahrenen scheinbar einfach. So häufig dieses Krankheitsbild auch sein mag, so speziell ist oft der Angang. In unserem Weihnachts-Podcast wollen wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen, Kerzen allein reichen leider nicht.

Bei Kindern keine Fraktur übersehen… Aber muss, braucht es dazu immer Röntgendiagnostik, oder was kann der Frakturultraschall leisten? Er wird ja nicht umsonst von manchen Autor:innen als der „Orthopädisch/Unfallchirurgische Stethoskop“ beschrieben… Wir haben daher einen aktuellen Up2Date Artikel zum Anlass genommen dieses Thema mal für euch aufzuarbeiten. Von was geht, bis was brauchts - hört gerne mal rein!

In diesem Podcast wollen wir die verschieden Diagnostik und Therapie der Sigmadivertikulitis, einem häufigen chirurgischen Krankheitsbild, diskutieren und an Fallbeispielen veranschaulichen. Wie häufig in der Medizin, führen hier mal wieder mehrere Wege zum Erfolg.

Ton: naja - Inhalt: oh, ha! Kongressnachlese mit Highlights von Nachwuchs über Versorgung und "all things digital", von Reinrednern bis ungeplanten Überraschungsgästen ist alles dabei. Also auf jeden Fall reinhören!

In dieser Folge ist Frau Dr. Romina Rösch für uns auf der Jahrestagung für Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie unterwegs. Sie gibt uns einen Einblick in die verschiedenen Themen und Sitzungen, und spricht mit den Gästen, Vortragenden und Vorsitzenden über deren Highlights auf der diesjährigen Jahrestagung.

Im Oktober 2024 fand jetzt in Düsseldorf die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) statt. Wohin gehen die Trends in diesem chirurgischen Fach und welche Auswirkung haben diese auf die chirurgische Weiterbildung? Ein Gespräch mit dem Kongresspräsidenten Prof. Dr. Heinz Homann.

Wie bereiten wir die nächste Generation von Ärztinnen und Ärzten durch exzellente Lehre auf die Herausforderungen der modernen Medizin vor? Prof. Dr. Moll-Khosrawi, Professorin für Medizindidaktik und ausgezeichnet mit dem Hamburger Teaching Prize 2024, gibt wertvolle Einblicke in die Zukunft der medizinischen Ausbildung. Sie zeigt, welche neuen Lehrkonzepte den größten Unterschied für Studierende und Assistenzärzte machen, wie eine fundierte Ausbildung zur Patientensicherheit und besseren Versorgung beiträgt und ob die Umsetzung dieser Konzepte an Universitäten und Kliniken realistisch ist.

Die Krankenhausreform wird es mit sich bringen: an vielen Kliniken in nahezu allen Fachgebieten wird es immer schwieriger, v.a. in spezialisierten Teilgebieten, die volle Weiterbildungsermächtigung anbieten zu können. Abhilfe schaffen dann Klinik- und Standortübergreifenede Weiterbildungs-Verbünde. In dieser Folge unseres Podcast sprechen wir mit einer jungen Ärztin und Unternehmerin, die aktuell ein deutschlandweit einmaliges Projekt entwickelt hat und für alle Krankenhäuser anbietet: eine Klinik- und Standortübergreifende Weiterbildungs-Rotationsplanung per Klick, eine App, die Ihr kennenlernen solltet.weiterführende Infos: https://www.sediwork.de/

Im Gespräch mit Dr. med. Valerie Nottberg über ihren Weg, einen MBA berufsbegleitend zu absolvieren. Sie beleuchtet, wie Chirurgie und Management zusammenpassen und welchen Mehrwert der MBA für ihre medizinische Karriere bietet. Ein spannender Einblick in die Verbindung von Skalpell und Strategie!

Wir beginnen eine neue Themenreihe - die seltenen Erkrankungen in der Chirurgie. Wir sprechen mit unserem Gast über die Neurofibromatose, wie man sie erkennt, wie man sie abklärt und vor allem was ich als Chirurg:in wissen und beachten muss.

Wenn ein Thema in die Chirurgie gehört und chirurgischer nicht sein kann, dann alles rund um das Wundmanagement. Was zunächst selbstverständlich klingt, erweist sich spätestens beim zweiten Blick als komplexes Thema. Welches moderne Wundprodukt soll bei welcher Wunde in welcher Wundheilungsphase zum Einsatz kommen? Weshalb kann es zu Wundheilungsstörungen kommen? Und wie heilen Wunden überhaupt? Hier ein kompaktes und übersichtliches Update mit einer wirklichen Wundexpertin, Dr. Iris Schumacher. Viel Spaß beim Zuhören!Link zum Thema: https://www.amboss.com/de/fortbildungen/bdc-wundversorgung/?utm_campaign=de_dp_24-q2-wound-management-bdc&utm_source=partner&utm_medium=others

Chefärztin/arzt werden, sein und bleiben ....aktuell gibt es mehr denn je Einflußfaktoren, die diese Themen berühren. Wir wollen helfen, Gedanken zu diesem Komplex zu sortieren und die wesentlichen Aspekte, die bei Entscheidungen helfen können, anzusprechen.

Doktorarbeit im Ausland - lohnt sich das? Unser heutiger Gast Fiete Gehrisch hat es für uns ausgetestet und ein Jahr in Havard (Boston, USA) für seine experimentelle Doktorarbeit verbracht. Ehrlich und authentisch berichtet er von seinen Erfahrungen, von Bewerbung und Organisation über Finanzierung bishin zu Freizeitmöglichkeiten und beantwortet die Frage, ob er diese Erfahrung auch anderen Studierenden empfehlen würde.

3 aus 3 bisher mit Songs im Titel, damit man auch wirklich daran hängen bleibt; aber das Thema ist ernst. Das KHVVG kommt und Weiterbildung wird darin noch klein (tatsächlich eher selten) geschrieben. Was es damit auf sich hat, was auf uns zu kommt, was man tun kann und was getan wird: das bespreche ich mit 3 Mitgliedern der gemeinsamen Weiterbildungskommission Chirurgie.Weiterführende Literatur:Bündnis Junge Ärztinnen und Ärzte; Positionspapier zur ärztlichen Weiterbildung anlässlich der Krankenhausreform - Die Weiterbildung muss mitgedacht werden -Gemeinsame Weiterblidungskommission (WBK) Chirurgie: Positionspapier der Gemeinsamen Weiterbildungskommission Chirurgie zur Förderung und Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen und bedarfsgerechten Weiterbildung im Gebiet Chirurgie

Die robotische Chirurgie hat sich in den vergangen Jahren deutlich weiterentwickelt: insbesondere an Zentren wird der Robotor im Rahmen von viszeralchirurgischen Eingriffen nahezu täglich eingesetzt. Gleichzeitig fehlen strukturierte Weiterbildungskonzepte. Wie kann die Aus- und Weiterbildung zur Robotorchirurgin/zum Roboterchirurgen aussehen? Eine Herausforderung aber auch gleichzeitig eine Chance die wir mit PD Dr. med. Benjamin Strücker vom Universitätsklinikum Münster in dieser Podcastfolge thematisieren werden.

Belastung nach Frakturen, schlecht untersucht, aber heiß diskutiert… Wenig Literatur und viel Emotion… Wir haben eine aktuelle Kongressitzung bei der VSOU zum Anlass genommen, das Thema Belastung nach Frakturen der unteren Extremität am Beispiel der Tibiakopffraktur für euch aufzuarbeiten.weiterführende Literatur:Characteristics of postoperative weight bearing and management protocols for tibial plateau fractures: Findings from a scoping reviewJohn B. Arnold, Chen Gang Tu, Tri M. Phan, Mark Rickman, Viju Daniel Varghese, Dominic Thewlis, Lucian B. Solomon

Das Surgeon Talk Team ist für Euch beim 141. Deutschen Chirurgie-Kongress in Leipzig ausgeschwärmt und hat Euch eine Menge spannender Kurz-Interviews mitgebracht. Wer diesen jährlich stattfindenden Kongress für alle Teilgebiete der Chirurgie noch nicht kennt, bekommt hier als Student:in, Weiterbildungsassistent:in oder ganz einfach chirurgisch Interessierte:r einen guten Überblick über relevante Themen und ganz sicher Appetit auf nächstes Jahr.DCK Kompakt wurde produziert mit freundlicher Unterstützung von:

Fallbasiertes Lernen ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der sechsjährigen Facharztweiterbildung. Zusammen mit Springer-Medizin wird dieses Konzept in den verschiedenen Formaten weiter ausgebaut. Den Auftakt hierzu macht ein Fall aus der endokrinen Chirurgie, ein 71 jähriger Patient mit einem Inzidentalom der Nebenniere. Und nach 20 Minuten habt ihr von Professor Costanza Chiapponi alles gehört, was ihr für die Facharztprüfung zum Phäochromozytom wissen müsst - kompakt und auf den Punkt.Weiterführende Literatur des Springer-Verlages finden Sie hier!

Augmented und Virtual Reality sind in vielen Bereichen bereits gelebte Realität und auch in der Medizin schreitet diese Technologie mit nicht geglaubten Schritten voran. Werden die Assistenz-Systeme der "Mixed Reality" die präoperative OP-Planung und die Arbeit im OP nachhaltig verändern? "In jedem Fall" meint Prof. Weyhe, Direktor der Chirurgischen Klinik am Pius Hospital Oldenburg, und das in kürzerer Zeit als wir uns vorstellen können. Fakten zu einem Zukunftsthema, die uns staunen lassen.

Die Fluoreszensangiographie ist in aller Munde. Vor allem Perfusionsmessungen gehören vieler Orts zum Standard. Aber kann ich auch Tumormassen oder vielleicht auch Zellen sichtbar machen? Selektiv im besten Fall? Hierüber spreche ich mit Prof. Bruns.

Das akute Abdomen ist ein allseits beliebtes Prüfungsthema und bei allen Chirurgen und Chirurginnen DIE Diagnose schlecht hin. Aber was bedeutet es überhaupt? Wie finde ich raus, was das Problem ist und gibt es einen allgemeinen Zugangsweg? Hierzu spreche ich mit meinem Gast Prof. Oliver Mann.