Podcasts about subtypen

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Latest podcast episodes about subtypen

Enneagram Germany Podcast
#172 - Die Überlebensängste unter deinen Instinkten (Enneagramm-Subtypen)

Enneagram Germany Podcast

Play Episode Listen Later Nov 10, 2024 60:27


Subtypen-Seminar *online* (Do.23. - Sa.25.01.2025): https://www.enneagramgermany.de/Subtypen Es gibt unbewusste Instinkte, die dein Verhalten kontrollierten. Und diese Instinkte werden durch unbewusste Überlebensängste gesteuert. Willst du ihnen bewusst werden? Und was haben die Enneagramm-Subtypen damit zu tun? ⟩⟩

PhysioBib Podcast
#61 Dr. Jan Vollert - Personalisierte Schmerztherapie

PhysioBib Podcast

Play Episode Listen Later Dec 8, 2023 60:48


In Folge #61 des PhysioBib Podcasts hatten wir Dr. Jan Vollert zu Gast. Er ist Bioinformatiker und Dozent für Neurowissenschaften an der University of Exeter. In seiner Forschung widmet er sich unter anderem der Anwendung statistischer und computergestützter Modelle in der Schmerzforschung. Sein Fokus liegt dabei besonders auf neuropathischen Schmerzen und quantitativer sensorischer Testung. Wir haben unter anderem mit ihm über die Entwicklungen in der personalisierten Schmerzmedizin gesprochen. Außerdem hat uns Jan Einblicke gegeben welche Rolle in diesem Kontext Stratifizierung von Schmerzphänomenen spielt und wie die Forschung auf seinem Gebiet unsere Praxis bereits Heute informieren könnte. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Hören dieser Podcast-Folge! Timestamps: 00:00:00 - Intro 00:00:59 - Vorstellung 00:02:42 - Was ist ein Bioinformatiker? 00:04:13 - Wie war dein Weg in die Forschung? 00:05:13 - Was hat dich zum Thema Schmerz gebracht? 00:07:54 - Wie gut kennen sich Schmerzwissenschaftler*innen mit Statistik aus? 00:10:22 - Wie gestaltet sich dein Arbeitstag als Forscher? 00:13:50 - Was macht dir an Forschung spaß? 00:15:06 - Was ist personalisierte Schmerztherapie? 00:19:11 - Welche Schmerzformen untersucht ihr? 00:21:51 - Ist es möglich, Schmerztypen anhand von Fragebögen zu unterscheiden? 00:22:54 - Was unterscheidet die verschiedenen Schmerztypen? 00:24:33 - Wie gut sind die Schmerzqualitäten untersucht? 00:28:04 - Gibt es weitere Kategorien? 00:29:34 - Was sind die drei Subtypen von neuropathischem Schmerz? 00:32:43 - Welche Erkrankungen führen zu den verschiedenen Subtypen? 00:34:17 - Wie können Schmerztypen noch untersucht werden? 00:36:29 - Was wäre davon in der Praxis gut umsetzbar? 00:38:12 - Spielt Messung der Hirnaktivität bei eurer Forschung eine Rolle? 00:40:07 - Welche Auswirkung hat diese Stratifizierung auf die Therapie? 00:42:53 - Was gibt es für medikamentöse Ansätze bei neuropathischem Schmerz? 00:45:58 - Könnt ihr durch eure Forschung Treiber für Schmerzen identifizieren? 00:48:51 - Was ist ein Surrogat? 00:49:36 - Welche Studien braucht es um unser Wissen über diese Subgruppen zu vertiefen? 00:51:03 - Was ist ein Cluster Analyse? 00:53:49 - Wie wird AI deinen Job verändern? 00:56:21 - Welche Rolle spielt diese Form der Subgruppenbildung jetzt schon in der Versorgung? 00:58:51 - Gibt es aus der Psychotherapie Subgruppen Modelle die gut untersucht Quellen: Reimer, M., Forstenpointner, J., Hartmann, A., Otto, J. C., Vollert, J., Gierthmühlen, J., Klein, T., Hüllemann, P., & Baron, R. (2020). Sensory bedside testing : A simple stratification approach for sensory phenotyping. Pain Reports, 5(3), e820. https://doi.org/10.1097/PR9.0000000000000820 Sachau, J., Appel, C., Reimer, M., Sendel, M., Vollert, J., Hüllemann, P., & Baron, R. (2023). Test-retest reliability of a simple bedside-quantitative sensory testing battery for chronic neuropathic pain. Pain Reports, 8(1), e1049. https://doi.org/10.1097/PR9.0000000000001049 Noch mehr PhysioBib Content findest du:

medAUDIO – Der Podcast von Ärzten für Ärzte

Am liebsten hätte Prof. Dr. Andreas Stallmach eine Pille, die allen Long-COVID-Patienten Heilung verspricht. „Ich weiß aber, dass das ein naiver, kindlicher Wunsch ist“, so der Kongresspräsident des 2. Long-COVID-Kongresses in Jena. Eine solche Pille könne es nicht geben, denn: Long COVID und Post COVID sind Bezeichnungen für unterschiedliche Subtypen von Langzeitfolgen nach COVID-19. Im Podcast erklärt er, was sich in Bezug auf die Versorgung von Betroffenen in den letzten Monaten getan hat und gibt einen Ausblick darauf, was Interessierte beim 2. Long-COVID-Kongress erwartet, der am 24. und 25.11.23 in Jena (und online) stattfindet. Zur Folgen-Übersicht: www.medical-tribune.de/o-ton-allgemeinmedizin Diese Podcast-Episode wird ermöglicht durch Doctolib. Wir danken unserem Partner für die Unterstützung der Produktion dieses Audio-Formats. Unsere Sponsoring-Partner haben keinen Einfluss auf die Inhalte.

Zwanglos
Thomas Hillebrand: Distanzierung von aggressiven und sexuellen Zwangsgedanken (#25)

Zwanglos

Play Episode Listen Later Oct 27, 2023 71:18


Heute habe ich Thomas Hillebrand zu Gast. Thomas ist Psychotherapeut mit einem besonderen Schwerpunkt auf aggressive und sexuelle Zwangsgedanken und außerdem Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen. Thomas hat gerade erst ein neues Buch mit dem Namen Aggressive und sexuelle Zwangsgedanken - Ein Therapieleitfaden (Werbe-Link) veröffentlicht. In dieser und in auch in der der kommenden Folge besprechen wir intensiv die Inhalte davon. Der Fokus der heutigen Folge sind zum einen allgemeine interessante Konzepte zu aggressiven und sexuellen Zwangsgedanken und zum anderen die Fragestellung, wie man zu solchen Zwangsgedanken Abstand gewinnt. In der nächsten Folge geht es dann vor allem um Expositionen. Konkret besprechen wir heute: Die Angst vor versteckten Persönlichkeitsanteilen Wieso Distanzierung aufgrund starker Emotionen so schwierig ist Den Unterschied zu anderen Subtypen der Zwangsstörung, insbesondere die hohe Ich-Dystonie und die Abweichung von moralischen Wertmaßstäben Wie genau die Distanzierung von Zwangsgedanken erfolgt 8 Antworten zur Klärung der Frage, wieso man diese Gedanken hat 4 häufige Bewertungsfehler und wie man sie erkennt Und vieles mehr Mehr von OCD Land: Zur OCD Land Plus-Mitgliedschaft (Community-Forum) Mehr von OCD Land (Community, Experten-Blog, Betroffenenberichte, Instagram, Podcast, YouTube) Hinweis: Unser Angebot ist kein Ersatz für eine Therapie. Solltest du an einer psychischen Erkrankung leiden, wende dich bitte an einen Arzt oder Psychotherapeuten.

Psychologie to go!
Geisel im eigenen Kopf: Eure Fragen zu Zwang / OCD

Psychologie to go!

Play Episode Listen Later Oct 8, 2023 69:16


In dieser Episode beantworten Franca und Christian eure Fragen zum Thema Zwang und OCD. Es geht um Subtypen der Zwangsstörung, Therapiemöglichkeiten, und um die Rolle von Angehörigen. Christians PDF zum Thema Zwang und Tipps für die Therapieplatzsuche findest du hier: www.franca-cerutti.de Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/psychologietogo

AI News auf Deutsch
#2323 Acinetobacter baumannii / Heart failure prediction / Barkour / Tessa

AI News auf Deutsch

Play Episode Listen Later Jun 5, 2023 3:51


Forscher am MIT und an der McMaster University haben mithilfe eines Algorithmus der künstlichen Intelligenz ein neues Antibiotikum identifiziert, das Acinetobacter baumannii abtöten kann, eine Bakterienart, die für viele arzneimittelresistente Infektionen verantwortlich ist.https://news.mit.edu/2023/using-ai-scientists-combat-drug-resistant-infections-0525 Forscher des University College London haben fünf Subtypen der Herzinsuffizienz identifiziert, die zur Vorhersage des zukünftigen Risikos für einzelne Patienten herangezogen werden könnten.https://medicalxpress.com/news/2023-05-heart-failure-ai-tools.html DeepMind von Google hat ein Forschungspapier herausgegeben, in dem ein Benchmarking-System zur Quantifizierung der Leistung von vierbeinigen Robotern beschrieben wird.https://techcrunch.com/2023/05/30/google-deepmind-introduces-barkour-a-benchmark-for-quadrupedal-robots/ Die National Eating Disorders Association (NEDA) hat ihre Hotline-Mitarbeiter entlassen und sie durch einen Chatbot namens Tessa ersetzt, nur vier Tage nachdem sich die Arbeiter gewerkschaftlich organisiert hatten.https://futurism.com/eating-disorder-hotline-staff-chatbot Visit www.integratedaisolutions.com

Zwanglos
Nils Thiessen: Erfahrungen und Tipps von einem Arzt mit Zwangsstörung (#18)

Zwanglos

Play Episode Listen Later Mar 31, 2023 63:03


Heute habe ich Nils zu Gast. Nils ist Arzt und Betroffener einer Zwangsstörung, der im Laufe seines Lebens schon mit einer Vielzahl an Subtypen zu kämpfen hatte. Allerdings hat es sehr lange gedauert, bis er überhaupt wusste, dass er eine Zwangsstörung hat. Mit der Vermutung einer Depression hat er insgesamt zehn Fachpersonen und eine Klinik aufgesucht - ohne, dass je eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde.  Heute weiß Nils mit seinem Zwang besser umzugehen und setzt sich sehr für die Aufklärung über Zwangsstörungen ein - nicht nur als Gast in verschiedenen Podcasts, sondern auch in seinem Alltag als Arzt.  In der Folge erzählt Nils, wie er als betroffener Medizinstudent und später als Arzt die Versorgungslage von Betroffenen einer Zwangsstörung wahrgenommen hat, seine lange Odyssee bis er endlich die richtige Diagnose erhalten hat und wieso ihn stört, dass so häufige und schwerwiegende Erkrankungen wie die Zwangsstörung in der Ausbildung und im Alltag von medizinischem Fachpersonal so wenig Berücksichtigung finden.  Am Ende der Folge spricht Nils außerdem darüber, welche Strategien ihm heute im Umgang mit der Zwangsstörung helfen und welche Tipps er für Betroffene hat. Nils' Twitter-Account: @NilsThiessen Nils' Auftritt bei “The OCD Stories”: https://theocdstories.com/episode/nils-365/ Zur OCD Land Plus-Mitgliedschaft (Community-Forum): https://ocdland.com/user/community Mehr von OCD Land (Community, Experten-Blog, Betroffenenberichte, Instagram, Podcast, YouTube): https://ocdland.com/tree Hinweis: Unser Angebot ist kein Ersatz für eine Therapie. Solltest du an einer psychischen Erkrankung leiden, wende dich bitte an einen Arzt oder Psychotherapeuten.

Zwanglos
Burkhard Ciupka-Schön: Was macht den Zwang zum Zwang? (#16)

Zwanglos

Play Episode Listen Later Jan 27, 2023 58:10


Heute habe ich zum zweiten Mal Burkhard Ciupka-Schön zu Gast. Burkhard ist Spezialist für Zwangsstörungen, Autor des Buches “Zwänge bewältigen - Ein Mutmachbuch” und Mitglied im Expertenbeirat und Autor auf OCD Land.  “Ist das wirklich ein Zwang?” - Das ist eine Frage, die von Betroffenen sehr häufig gestellt wird. Burkhard hat auf diese Frage eine Checkliste entwickelt, die sogenannte “Big 5 of OCD”, mit der man diese Frage beantworten kann. Die Big 5 beschreiben außerdem die wesentlichen Merkmale, die für alle Zwangsstörungen typisch sind, und helfen damit bei der großen Anzahl an Subtypen den Blick für das Wesentliche zu behalten. Welche Merkmale das genau sind, besprechen wir in der heutigen Folge. Blog-Artikel “Die 5 Gemeinsamkeiten aller Zwänge”: https://ocdland.com/blog/gemeinsamkeit-von-zwaengen Blog-Artikel “Zwangsgedanken - Beispiele”: https://ocdland.com/blog/zwangsgedanken-beispiele Blog-Artikel “Zwangshandlungen - Beispiele”: https://ocdland.com/blog/zwangshandlungen-beispiele Burkhards Buch: https://amzn.to/3Xknlxw (Werbelink) Zur OCD Land Plus-Mitgliedschaft (Community-Forum): https://ocdland.com/user/community Mehr von OCD Land (Community, Experten-Blog, Betroffenenberichte, Instagram, Podcast, YouTube): https://ocdland.com/tree Hinweis: Unser Angebot ist kein Ersatz für eine Therapie. Solltest du an einer psychischen Erkrankung leiden, wende dich bitte an einen Arzt oder Psychotherapeuten.

Enneagram Germany Podcast
#131 - Die Bedeutung der Subtypen ...

Enneagram Germany Podcast

Play Episode Listen Later Nov 13, 2022 41:44


In Vorbereitung auf das Subtypen-Seminar (19.-21.01.23 online) und inspiriert vom Gespräch mit Dr. Kristina Böhlke (Episode #129), sprechen Pamela und Philipp heute über die Subtypen und ordnen sie der "Kommunikationskette" zu. Die Kommunikationskette ist ein von Kristina Böhlke entwickeltes Modell, das besagt, wie und in welcher Reihenfolge sich unsere Persönlichkeit in der Welt zeigt. Warum rede ich, wie ich rede und welcher Logik folgen meine Worte? Und wo steht hier unser Enneagramm-Stil und die Subtypen? Wo beginnt eigentlich unsere Persönlichkeit? Und liegen die Subtypen tiefer als der Enneagramm-Stil oder sind sie nachgelagert? Mit diesen und mehr Fragen beschäftigen sich Pam und Philipp diese Episode. ____________ Zum Subtypen-Seminar ➔ https://enneagramgermany.de/Subtypen Die Kommunikationskette ➔ https://www.koerper-biologik.de/koerper-biologik Dr. Kristina Böhlke im Interview (Ep. #129) ➔ https://enneagramgermany.de/129

Enneagram Germany Podcast
#125 - Q&A-3: Subtypen, Sternzeichen, Hidden Lines, Stil-Findung

Enneagram Germany Podcast

Play Episode Listen Later Jul 20, 2022 62:21


⟩⟩ Wir sind Mitten in der Sommerpause, in der wir alle 4 Wochen einen neuen Podcast hochladen. Ab dem 19.09.2022 sind wir wieder 2-wöchentlich für euch – ab dann immer montags. ⟩⟩ Dieses Mal beantworten nach einem Jahr Pause eure Fragen. Wir sprechen über den aktuellen Trend der Subtypen, teilen unsere Meinung zu Sternzeichen und erklären was es mit Hidden Lines und Harmonie-Dreiecken auf sich hat... ⟩⟩ Zu guter letzt beantworten wir die Frage, ob es einen Enneagramm-Stil gibt, der er es (auch aufgrund seiner Leidenschaft) schwieriger hat, sich selbst zu finden? _____ ⟩⟩

LungeVital Podcast
Omikron Varianten (BA.4 und BA.5) und "Deltakron" (XD)

LungeVital Podcast

Play Episode Listen Later Apr 14, 2022 18:19


Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die Coronavarianten laufend mutieren und stetig neue Varianten und Subtypen entstehen. Inwieweit dieses für den Verlauf der Pandemie entscheidend ist, lässt sich oft erst mit zeitlicher Verzögerung einschätzen. Die aktuelle Folge gibt eine Orientierung über Virusvarianten, die zumindest schon in der Presse weit verbreitet auftreten. 

ExpertenDialoge
Jung und Brustkrebs – hohe Lebensqualität trotz Therapie

ExpertenDialoge

Play Episode Listen Later Mar 26, 2022 7:11


Das lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare triple-negative Mammakarzinom (mTNBC) ist ein sehr aggressiver Subtyp des Brustkrebs und trifft oft auch jüngere Frauen. So auch die Patientin von PD Dr. med. Carolin Hack, Erlangen. Im Gespräch erläutert die Expertin, wie der Einsatz einer Krebsimmuntherapie sowohl die Prognose als auch die Lebensqualität ihrer Patientin beeinflusst hat. (00:00) Intro(00:38) Vorstellung der Expertin(00:16) Vorstellung der Teilnehmer und Einführung in das Thema(01:23) Was unterscheidet das triple-negative Mammakarzinom von den anderen Subtypen des Mammakarzinoms und wie viele Patienten sind davon betroffen?(02:26) Patientinnenfall: 24 Jahre bei Erstdiagnose(03:01) Einfluss der Krebsimmuntherapie auf die Prognose(03:51) Funktionsweise der Krebsimmuntherapie und ihre Besonderheiten für Ärzte und Patienten(05:21) Aktuelles Befinden der Patientin(05:53) Was wünschen Sie sich als Therapeutin in dieser Indikation für die Zukunft?(06:25) OutroMelden Sie sich für E-Mail-Benachrichtigungen an, um keine neue Folge zu verpassen. Klicken Sie hier und gelangen Sie zum Roche-Podcast-Portal. Das Fachportal von Roche finden Sie hier.

5min En Chine PRT
Wie man mit einem wütenden Narzissten umgeht Wenn ein Narzisst wütend auf dich wird, kann das sowohl beängstigend als auch verstörend sein.

5min En Chine PRT

Play Episode Listen Later Jan 26, 2022 6:14


Hello everyone welcome back to our channel Wie man mit einem wütenden Narzissten umgeht Wenn ein Narzisst wütend auf dich wird, kann das sowohl beängstigend als auch verstörend sein. Ohne es zu merken, haben Sie diese Person abgeschreckt, die jetzt in einen Ausguss von Gift versinkt. Schlimmer noch, Sie fragen sich, ob Sie diesen Angriff auf Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Würde tatsächlich verdienen. Vielleicht haben Sie in den sozialen Medien ein Foto gepostet, auf dem Sie sich in Ihrem neuen Leben nach der Pandemie mit einer Gruppe Ihrer engsten Freunde gewagt haben. Zu Ihrer großen Überraschung schickt Ihnen einer Ihrer Bekannten vor der Pandemie einen Text voller wütender Beleidigungen, der Sie der Illoyalität und Heuchelei beschuldigt. Dies ist jemand, den Sie aufgrund des ständigen Verhaltens der Person, sich selbst zu vergrößern und aufmerksam zu machen, nie wirklich so gut gemocht haben. Die Pandemie gab Ihnen tatsächlich eine Art Entschuldigung dafür, die Dinge abzuschneiden. Leider sieht diese Person die Dinge nicht so. Sie wurden als Verräter und Undankbarer gebrandmarkt, und obwohl Sie versuchen, es nicht persönlich zu nehmen, ist es schwer, nicht das Gefühl zu haben, dass ein kleiner Teil dieser Wut durch Ihr Verhalten gerechtfertigt ist. Narzisstische Menschen, die leicht so wütend werden, können dein Leben auch in Situationen, in denen es an der Freiwilligkeit von Freundschaften und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen mangelt, miserabel machen. Solche Personen können Ihr Chef, Ihr Kollege, ein Kunde oder ein Kunde sein. Vielleicht haben Sie einen Vorgesetzten, der ausgefallene Anforderungen stellt und Sie mit immer mehr Projekten überhäuft, unabhängig vom Arbeitsaufwand. In der letzten Runde sagt Ihnen der Chef, dass Sie keine Mitarbeiterversammlungen mehr besuchen sollen, um Zeit für die Arbeit an diesen Projekten zu haben, obwohl Sie in diesen Besprechungen wichtige Informationen erhalten, die Sie für Ihre Arbeit benötigen. Sie fragen sich, ob der wahre Grund für die Nichteinladung darin besteht, dass Sie durch Ihre Anwesenheit eine gewisse Bedrohung darstellen, entweder aufgrund Ihres Aussehens oder Ihrer klugen Ideen, die Ihren Chef noch schlimmer aussehen lassen. Was verursacht narzisstische Wut und wie kann sie im Labor gemessen werden? Eine gut etablierte Literatur zum Narzissmus unterscheidet zwischen den sogenannten „vulnerablen“ und „grandiosen“ Subtypen, deren Verhalten sehr deutlich mit dem Namen jedes Subtyps übereinstimmt. Menschen mit hohem Narzissmus können auch psychopathische und ausbeuterische Tendenzen aufweisen, oder die sogenannte „Dunkle Triade“. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Charakterisierungen ist die Tendenz narzisstischer Menschen, vor Wut zu explodieren, wenn ihnen jemand in die Quere kommt. Forscher, die versuchen, narzisstische Aggression im Labor zu untersuchen, stehen vor verschiedenen Herausforderungen. In realen Situationen ist es sehr einfach zu beobachten, wie sich die Aggression einer Person entfaltet, aber um eine experimentelle Simulation zu erstellen, müssen Forscher eine Aufgabe erfinden, die das reale Leben nachbildet, aber dennoch einer rigorosen Kontrolle unterliegen kann. Die Untersuchung von aggressivem Verhalten erfordert außerdem, dass niemand wirklich verletzt wird. Um auf die Frage zu kommen, was narzisstische Wut verursacht, muss man zunächst herausfinden, wie sie empirisch und systematisch gemessen werden kann. Zu diesem Zweck beschlossen Jill Lobbestael und Kollegen (2021) von der Universität Maastricht, ein Maß für verhaltensbezogene Aggression zu evaluieren, von dem sie glaubten, dass es das Potenzial hat, beide Ziele zu erreichen. Sie haben diese Maßnahme auch so konzipiert, dass andere Forscher sie frei für das wichtige Ziel der wissenschaftlichen Forschung verwenden können, die Ergebnisse einer Studie auf Replikation zu testen. Das Wesen bestehender verhaltensbezogener Aggressionsmaßnahmen besteht laut den niederländischen Autoren darin, dass sie die Teilnehmer in die Lage versetzen, einen imaginären Gegner durch irgendeine Form von Bestrafung negativ zu beeinflussen. Von den verfügbaren laborbasierten Taktiken, die die Autoren überprüft haben, sticht ein bekannter Ansatz heraus, der das Potenzial hat, dieses Ziel zu erreichen und kontrolliertes Spiel. Bei diesem experimentellen Ansatz, der als Competitive Reaction Time Task (CRTT) bekannt ist, treten die Teilnehmer gegen simulierte Gegner an, die echte Menschen zu sein scheinen, die der Teilnehmer jedoch nie sieht. Am Ende jeder Spielrunde hat der Teilnehmer die Möglichkeit, seinen Gegner für falsche Antworten mit einem aversiven weißen Rauschen zu „bestrafen“. Die Teilnehmer kontrollieren den Grad der Aversivität dieser Bestrafung in Bezug auf Umfang und Dauer. Um das Spiel noch überzeugender erscheinen zu lassen, erhalten die Teilnehmer den aversiven Reiz, sollten die Teilnehmer die Prüfung verlieren. In Wirklichkeit wird das gesamte Spiel vom Experimentator kontrolliert, der den Zeitplan für Siege und Verluste entsprechend den Besonderheiten des Forschungsdesigns festlegt. Was ist Narzissmus? Finden Sie einen Berater, der Narzissmus versteht So nützlich das CRTT auch sein kann, um Wut in messbaren Dosen zu quantifizieren, es hat eine unterschiedliche Geschichte der Verwendung in der psychologischen Wissenschaft, da es nicht von Experiment zu Experiment konsequent strukturiert ist. Lobbestael und ihre Co-Autoren weisen darauf hin, dass die Experimentatoren selbst nach dem Sammeln der Daten keine konsistenten Anweisungen für die Bewertung haben. Tatsächlich fanden die niederländischen Autoren nach Durchsicht der veröffentlichten Literatur nicht weniger als 157 verschiedene Analysestrategien, kaum eine ideale Grundlage für den Vergleich von Ergebnissen zwischen Studien. Der Zweck der Studie in U. Maastricht bestand darin, Forschern auf der ganzen Welt einen computergestützten Algorithmus zur Verfügung zu stellen, der von Studie zu Studie konsistente Ergebnisse liefern kann. Die drastische Reaktion des Narzissten auf Verlust Abgesehen von diesem Standardisierungsverfahren versuchten Lobbestael und ihre Kollegen, die Validität des CRTT zu ermitteln, indem sie die aus ihrer neuen Messung abgeleiteten Werte mit der Leistung bei Persönlichkeitstests verglichen, die aus theoretischer Sicht nach Ansicht der Autoren relevant sein sollten. Da Narzissten es hassen zu verlieren, sollten sie besonders frustriert sein, wenn ihr vermeintlicher Gegner beweist, dass sie die Oberhand gewinnen. Wenn das Forschungsteam es herausfinden könnteDas ist alles für heuteThank you see you next time bye byeWill God answer your prayer if you don't end with, "In Jesus' name, Amen?" Learn what praying in the name of Jesus really means. I taught this week on the call of Abraham and the development of God's missionary call through the nation of Israel as they were responsible to communicate the truth of God to the cultures around them. They were given that great commission. The great commission didn't start in Matthew 28. It started with Abraham in Genesis 12 —the first three verses there —Abraham, chosen by God to raise up a nation who would then be God's priests to the world so that they would be a blessing to all of the nations. They had a unique role in the great monotheistic religion. The Jews were supposed to reflect morality to the world. Israel was to witness to the name of God. When they talked about the name of God and witnessing to God's name, that does not mean that they were to let everybody know what they called God, "Yahweh." Their goal wasn't to cover the countryside with evangelists who just let everybody know what the right word for God was. It meant something different. ☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆ https://linktr.ee/jacksonlibon --------------------------------------------------- #face #instagram #amour #take #couple #garden #tiktok #psychology #beyou #near #love #foryou #money #ForYouPizza #fyp #irobot #theend #pups #TikToker #couplegoals #famille #relation #doudou #youtube #twitter #tiktokers #love #reeĺs #shorts #instagood #follow #like #ouy #oyu #babyshark #lilnasx #girl #happybirthday #movie #nbayoungboy #deviance #autotrader #trading #khan #academy #carter #carguru #ancestry #accords #abc #news #bts #cbs #huru #bluebook #socialmedia #whatsapp #music #google #photography #memes #marketing #india #followforfollowback #likeforlikes #a #insta #fashion #k #trending #digitalmarketing #covid #o #snapchat #socialmediamarketing

Afterhour Sounds
Judith Ahrends - Oktavia (Original Mix)

Afterhour Sounds

Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 5:00


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ ___________________________________ ✯ Artist: Judith Ahrends (Friendly Connection / Amselcom / Berlin) https://soundcloud.com/judith-ahrends ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

Afterhour Sounds
Ōme - Black Horse (Original Mix)

Afterhour Sounds

Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 6:51


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ ___________________________________________ ✯ Artist: Ōme (Mexiko Colectivo / Mexico) https://soundcloud.com/omemusic ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

Afterhour Sounds
ONAI - Muzak (Original Mix)

Afterhour Sounds

Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 5:05


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ _______________________________ ✯ Artist: ONAI ( Mexico) https://soundcloud.com/onaimusica ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

Afterhour Sounds
ryan hæng - Ein akustisches Portrait (Original Mix)

Afterhour Sounds

Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 8:42


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ _____________________________________ ✯ Artist: ryan haeng (range of vision / Hamburg) https://soundcloud.com/ryanhaeng ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

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Landhouse & Bambule - Unnamed (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 7:55


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ _______________________________________ ✯ Artists: Landhouse (Amselcom / Karlsruhe) https://soundcloud.com/landhouse BAMBULE (Karlsruhe) https://soundcloud.com/benni-bambule ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

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KAOS, Scout, Schwifty K. - Desperate Sea (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 4:26


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Anregungen zum Track: “Desperate Sea” war der Versuch unsere verschiedenen Stile zusammenzuführen und ist das Ergebnis einer halbjährigen Zusammenarbeit von drei Freunden. Der Track selbst wurde produziert in einer stürmischen ungewissen Zeit. Er verbindet Harmonie mit Melancholie. Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ _____________________________________________ ✯ Artists: KAOS https://soundcloud.com/kaos439 Scout https://soundcloud.com/scout437 Schwifty K. https://soundcloud.com/schwifty_k ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

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KAOS - Sommernacht (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 3:11


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Anregungen zum Track: “Sommernacht” beschreibt das Gefühl einer warmen, leicht verregneten Sommernacht. Leicht melancholisch, nicht zu schnell, aber zum mitwippen. Der Track ist im Winter entstanden, zur Zeit meiner häuslichen Quarantäne und verkörpert die Sehnsucht nach genau diesem Gefühl. Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ _________________________________________ ✯ Artist: KAOS https://soundcloud.com/kaos439 ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

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JPatterson & Xique-Xique - Ghost Tanker (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 6:23


AFTERHOUR SOUNDS COMPILATION VOL. 003 - [FREE DOWNLOAD] Seit Gründung unseres Musik Blogs 2012 setzen wir den musikalischen Schwerpunkt auf Diversität. Das bedeutet, dass unser Programm, egal ob Premieren, Live-Sets oder Podcasts eine große, breite Mischung aus verschiedenen Subtypen der elektronischen Musik abdeckt. Sei es Downtempo, Midtempo, melancholisch, verträumt, melodisch und/oder tanzbar - alles ist im Grunde erlaubt. Ziel jeder unserer Compilations ist es, dass jede*r Künstle*r einen Track gestaltet, den er/sie selber auf seiner/ihrer “Afterhour” spielen würde/n. Manche steuerten in der Vergangenheit eher langsamere, manche schnellere Tracks bei. Manche verträumte, manche druckvollere. Im Grunde ist jede Stimmung möglich, insofern dieser zu Afterhour Sounds passt. So auch dieses Mal... Da die Compilation “for free” ist, können wir keinen Künstler monetär entlohnen. Wir verstehen uns von Anfang an (seit 2012) als Supporter der Szene und haben seit jeher verschiedene aufstrebende Künstler unterstützt und auch einen Teil zu ihrem Erfolg beigetragen. Dies bedeutet, wir haben und werden nie Geld für beispielsweise Premieren, Reposts etc. nehmen. Selbst auf eigene Spendenaufrufe während der Covid-Pandemie verzichten wir im ersten Jahr vollkommen. Ganz im Gegenteil. Wir selber unterstützen immer wieder angeschlagene Club- und Festivalbetreiber, sowie andere ehrenamtliche, sozial ausgerichtete NGO's. Daher ist unsere neuste Compilation als “Free Download” mit freiwilliger Spende gedacht. Hierzu könnt ihr den unten aufgeführten PayPal Link benutzen. Das Geld soll zum einen für die Deckung der entstandenen Kosten (Betrieb und Mastering) eingesetzt werden, als auch zur Spende für das Projekt “Blind-Spots”, welches wir unter vielen aktuell als sehr unterstützungswürdig halten und während der Corona Pandemie vollkommen aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein verschwunden ist. Es freut uns wirklich sehr, dass wir auch dieses Mal eine Menge an tollen Künstlern für unser Projekt gewinnen konnten, die uns nicht nur mit ihrer Musik, sondern vor allem menschlich beeindrucken. In Dankbarkeit, eure Crew Spende: https://www.paypal.com/paypalme/AfterhourSounds Projekt: https://blindspots.support/ _______________________________________ ✯ Artists: JPatterson (3000° | ACKER RECORDS / Leipzig) https://soundcloud.com/jpattersson Xique-Xique (Voodohop / Brazil) https://soundcloud.com/djdunwich ✯ Artwork by Jim aka Bock&Fuchs ➲ contact ✉ info@bockundfuchs.com ✯ Master by Tillmann

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Ellosophy - Plains (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 6:18


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dramasquad - social paranoid (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 5:35


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Christian Hülshoff - Street Where Nobody Lives (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 6:18


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BOCK & FUCHS - Expander (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 7:11


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Audae - Alien (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 4:58


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MONKYMAN - Time (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 7:47


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Nafffta - Crush Damage (Original Mix)

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Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 3:16


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UKW
UKW077 Corona Weekly: Das Schöne an der Pandemie

UKW

Play Episode Listen Later Jun 4, 2021 120:26 Transcription Available


Die Zahlen fallen in Deutschland und wir schauen uns noch mal genauer an, warum das so ist und was passieren muss bzw. nicht passieren darf, damit das auch so bleibt. Außerdem diskuzieren wir den Stand der Impfkampagne und wie viel Wumms sie im Juni noch entfalten kann, warum man die Kombination aus AstraZeneca und mRNA-Impfstoffen zum Standard machen sollte, das Für und Wider der Impfung von Kindern, die neuen Namen für die Virus-Varianten, die sich verschlimmernde Lage in UK, mögliche Probleme mit mRNA-Impfstoffen in Israel und die Auswirkungen von Masken auf bestimmte Subtypen des Influenza-Virus. Also eine pickepackevolle Sendung. Viel Spaß damit.

Diabetes on Air
Zu den Subtypen des Diabetes diskutieren Monika Kellerer und Andreas Fritsche

Diabetes on Air

Play Episode Listen Later Apr 23, 2021 24:42


Welche Subtypen des Diabetes gibt es und wie wurden diese definiert? Worauf muss man achten, wenn man Patienten mit einem bestimmten Subtyp vor sich hat?Wir beschäftigen uns mit den Subtypen des Diabetes. Welche Subtypen des Diabetes und des Prädiabetes gibt es, und wie wurden diese definiert? Worauf muss man achten, wenn man einen Patienten mit einem bestimmten Diabetessubtyp vor sich hat? Welche Implikationen hat die Subtypen-Einteilung für die Prävention und Therapie des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen? Dazu werden Frau Prof. Monika Kellerer, Chefärztin der Inneren Medizin und Diabetologie am Marienhospital Stuttgart sowie Herr Prof. Andreas Fritsche, Diabetologe an der Uniklinik Tübingen und am Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen diskutieren.MAT-DE-2101828-1.0-04/2021, MAT-AT-2100472-1.0-04/2021, MAT-CH-2100789-1.0-04/2021

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Unaufmerksamkeit: Pünktlichkeit & Vergesslichkeit) #11 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 13:54


Link: https://youtu.be/lqL3chbg8xc In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er Schwierigkeiten hat, seinen Gesprächspartnern zuzuhören. Wie genau halten wir uns organisiert? Sind wir pünktlich? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Gespräche mit Fremden 3:31 Aktives Zuhören 4:19 Reizüberflutung & Aufmerksamkeit filtern 5:23 Humor & Sympathie 5:57 Planung & Zeitfenster 7:44 Pünktlichkeit 9:08 ADHS = Mangelnde Intelligenz? Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Medikation: Dosierung & Wirkungsweise) #15 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 15:25


Link: https://youtu.be/pbpN_eMlkrc In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, dass er ebenfalls Medikamente nimmt und verrät uns, welches Präparat er in welcher Dosierung zu sich nimmt. Was sind unsere Erfahrungen mit der Medikation? Weshalb haben wir uns für die medikamentöse Therapie bei ADHS entschieden? Inwiefern ändert sich die Wirkung je nach Rezeptur? Weshalb wurde die Dosis bei Pierre erhöht? Wird man durch die Einnahme von Methylphenidat wesensverändert? Merkt man, dass wir Medikamente nehmen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Medikamente ab ADHS-Diagnose? 4:00 Gründe für die ADHS-Medikation 4:55 Dome: ADHS-Medikation - Präparate & Dosierung 8:34 Pierre: ADHS-Medikation - Präparate & Dosierung 11:34 Wirkung der ADHS-Medikamente 13:08 Wesensveränderung? Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Hyperaktivität: Unruhe & Arbeit) #14 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 14:19


Link: https://youtu.be/v3ZhioXJkXw In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er des Öfteren gestresst ist und warum Stress nicht immer negativ sein muss. Können wir als Betroffene einer ADHS-Diagnose auch mal abschalten? Gehen wir gerne ins Kino, oder ist das für uns eine enorme Herausforderung, so lange still und konzentriert auf dem Platz zu sitzen? Was sind unsere Lieblingsserien? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 "Jeder macht Fehler!" 3:36 Zur Ruhe kommen 5:16 Menschen beruhigen & Hunde-Story 7:10 Kinobesuche & lange Fernsehabende 9:20 Unsere Lieblingsserien 12:10 Vorteile der Hyperaktivität: Arbeitstier Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Hyperaktivität: Zappelphilipp & Stress) #13 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 16:47


Link: https://youtu.be/B7Wsp8Rziz0 In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er des Öfteren motorisch überaktiv, genauer gesagt, hyperaktiv ist. Zappeln Menschen mit ADHS ständig auf dem Stuhl herum? Sind wir nur schwer durch Aufforderungen von Autoritätspersonen beeinflussbar? Platzen wir ständig in unerwünschte Situationen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Zappelphilipp: Motorische Hyperaktivität 4:36 Aufforderungen von Autoritätspersonen 6:00 Hereinplatzen in unangebrachten Situationen 7:04 Dinge hinnehmen 8:00 Selbstreflexion: Schuld eingestehen 8:48 Stress im Alltag 10:24 Verdrehen von Tatsachen: Schönreden 11:16 Flow: Redefluss und Redetempo 12:15 Selbstreflexion: Selbstironie 13:39 Sarkasmus beim Kennenlernen 15:10 Wirkung von humoristischen Sprüchen Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Unaufmerksamkeit: Zwangsstörungen & Gedächtnis) #12 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 11:34


Link: https://youtu.be/ZUGe_lYETRk In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er des Öfteren seine Wertgegenstände nicht mehr findet, nachdem er sie zur Seite gelegt hat. Inwiefern besteht eventuell ein Zusammenhang zwischen dem Langzeitgedächtnis und potenzieller Vergesslichkeit? Weshalb neigt Pierre von Kirmes im Gehirn - ADHS manchmal dazu, eine Kontrollsucht auszubilden und gewissen Zwängen ausgesetzt ist? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Wertgegenstände: Vergesslichkeit & Kontrolle 4:34 Gedächtnis 8:40 Reife & Humor 9:53 Daueraufmerksamkeit: Muss das sein? Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Kritiker & Irrtümer) #18 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 16:54


Link: https://youtu.be/pHgGs87N8AU In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome und ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn – ADHS, erzählen euch, ob wir uns durch die ADHS-Diagnose beeinträchtigt fühlen oder ob wir ein normales Leben wie jeder andere Mensch auch führen können. Wie gehen wir mit den Aussagen der ADHS-Kritiker um? Ist ADHS wirklich eine Lüge? Wieso finden wir es so unangebracht, derartige Aussagen zu tätigen? Ist ADHS von der Pharmaindustrie erfunden worden, um kleine Kinder ruhigzustellen? Wieso wirkt der Wirkstoff sedierend, obwohl er über eine eindeutig stimulierende Wirkung verfügt? Kann man es jedem Menschen recht machen? Ist ADHS ein Resultat schlechter Erziehung? Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn – ADHS spricht über seine starke Bindung zu seinen Eltern. Suchen Menschen mit ADHS nur Aufmerksamkeit? Wieso ist der Begriff Aufmerksamkeitsdefizit- & Hyperaktivitätsstörung so missverstanden worden? Weshalb ist die Aufmerksamkeit gemeint, die man anderen Dingen schenkt? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 ADHS: Krankheit oder Beeinträchtigung? 4:45 ADHS: Lüge? - Aussagen der Kritiker 5:35 Umgang mit ADHS-Irrtümern 7:00 Paradoxon: Ruhiggestellt mit stimulierendem Wirkstoff? 8:15 Kann man es jedem recht machen? 11:00 ADHS: Schlechte Erziehung? 13:20 ADHS-Paradoxon: Aufmerksamkeit suchen oder schenken? 15:00 ADHS: Bewusstsein & negative Konnotation Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Unaufmerksamkeit: Konzentration & Flüchtigkeitsfehler) #10 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 14:31


Link: https://youtu.be/M8s4_SgYUNM In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob ihm gelegentlich Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. Haben wir große Schwierigkeiten dabei, unsere Aufmerksamkeit auf Details zu richten? Oder sind wir aufgrund der ADHS-Diagnose prädestiniert für einen Zustand der Hypervigilanz? Dürfen wir überhaupt mal unaufmerksam bei unserer Arbeit sein? Wieso erwecken wir und andere ADHS-Betroffene oft den Eindruck, unseren Gesprächspartnern nicht richtig zuzuhören? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Flüchtigkeitsfehler 3:57 Details & Nebensächliches 5:20 Dome: Konzentration auf der Arbeit 6:15 Dome: Arbeit als Rettungssanitäter 9:45 Aufmerksamkeitsspanne 12:08 Hyperfokus 13:04 "Wieso hörst du mir nicht zu?" Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Daten & Fakten zum Thema ADHS (ADHS-Quiz) Teil 1 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 11:34


Link: https://youtu.be/nJdAnFUTL7k Wir, Pierre Doffiné und Robin Wessel von Kirmes im Gehirn - ADHS, danken euch für das Erreichen der 1000 Abonnenten! In diesem Video geht es um ein ADHS-Quiz bezüglich der Phänomene, Statistiken und Informationen zum Thema ADHS. Mir ist die Idee gekommen, dass man mal ein Video aufnimmt, in dem man mal auf die Daten und Fakten sowie einige Zahlen zum Thema ADHS eingeht. Das hätte auf der einen Seite den Vorteil, dass ihr mit einem informativen Video, was aus Erfahrung sehr beliebt bei euch ist, versorgt werdet und auf der anderen Seite hat es den positiven Nebeneffekt, dass ihr selbst sogar mitwirken konntet! Das Ganze konntet ihr nämlich tun, indem ihr bei den Umfragen auf Instagram (@pierredoffine) mit abgestimmt habt und dort eure Schätzungen abgegeben habt. Ich könnte jedem von euch an dieser Stelle nur empfehlen, diesen Account auf Instagram zu abonnieren, da ich dort sehr aktiv bin und euch täglich mit Stories und Umfragen versorge. - Werden Jungen oder Mädchen im Durchschnitt häufiger mit ADHS diagnostiziert? - Wie nennt sich der Effekt, bei dem die Symptome infolge des Nachlassens der Medikamentenwirkung verstärkt erneut auftreten? Ceiling-Effekt oder Rebound-Effekt? - Wie nennt man das nicht steuerbare Haftenbleiben und Nachwirken psychischer Eindrücke, aber auch das Haftenbleiben von Gedanken und das Wiederholen von Vorgängen und Wörtern? Perseveration oder Echolalie? Zeitstempel: 0:00 Vielen Dank für die 1000 Abonnenten! 1:14 ADHS-Quiz - Was erwartet euch? 3:37 Wer ist häufiger mit ADHS diagnostiziert? 4:16 Effekt: Stärkere Symptome bei Nachlassen der Medikamenten 6:17 Haftenbleiben & Wiederholen: Psychische Eindrücke & Wörter 8:58 Abgrenzung: Perseveration & Echolalie (Beispiel @Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette ) 10:27 Schreib deine Antworten in die Kommentare! Hier beantworte ich einige Fragen über ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Quiz sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! In diesem Video findet ihr alle Antworten zu den Fragen des ADHS-Quiz! Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Impulsivität: Spielsucht & Impulskäufe) #9 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 13:59


Link: https://youtu.be/JpRyJ8qK5FY In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er aufgrund seiner ADHS-Diagnose anfälliger für das Entwickeln einer Sucht ist. Wie stehen wir zum Thema Impulskäufe? Sind wir aufgrund unserer ADHS-Diagnose anfälliger für spontane Käufe, die wir noch nicht mal benötigt haben? Was war das Unnötigste, das wir jemals gekauft haben? Kann Dome auf eine in der Zukunft liegende Belohnung in aller Ruhe warten? Wieso genau fällt es dem Pierre von Kirmes im Gehirn so schwierig, eine Belohnung aufzuschieben? In diesem Video spricht Pierre von Kirmes im Gehirn über seine damalige Spielsucht nach Glücksspielen, Sportwetten und Casino-Besuchen. Wieso ist das pathologische Spielen so gefährlich? Warum gewinnt die Bank am Ende des Tages immer? Wie schnell kann man in eine Sucht fallen? Welche Vorgänge laufen im Körper ab, wenn man eine hohe Geldsumme im Casino gewinnt? Wir distanzieren uns klar von Glücksspielen und möchten mit diesem Video auf die Gefahr hinweisen, die mit den Glücksspielen einhergehen kann! Welche Vorteile und Ressourcen haben ADHSler mit einer ausgeprägten Impulsivität? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Impulskäufe: Anfälligkeit 4:47 Unsere größten Impulskäufe 7:36 Sucht: Anfälligkeit für Süchte 9:17 Pierre: Spielsucht - Pathologisches Spielen 12:20 Selbstreflexion: Offenheit bei Unangenehmen Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Impulsivität: Reue & Risiko) #8 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 16:02


Link: https://youtu.be/K1nT3kLeS7M In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er des Öfteren handelt und spricht, ohne dabei an die jeweiligen Folgen zu denken. Tut uns das Gesagte am Ende des Tages leid? Zeigen wir Reue? Sehen wir ganz schnell rot oder haben wir doch die Wutausbrüche unter Kontrolle? Fahren wir gerne Auto? Warum gibt es Betroffene einer ADHS-Diagnose, die äußerst gerne mit dem Auto fahren und weshalb genau fährt Pierre von Kirmes im Gehirn so ungerne Auto? Ist der Schulabschluss für den weiteren Lebensweg relevant? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Humor im Arbeitsleben 3:10 Entschuldigen: Reue nach Handlung 5:06 Depressionen & Burnout 6:55 Autofahren & Risikobereitschaft 8:50 Fahrschule: Erfahrungen 10:27 Anekdote: Schritttempo im Kreisverkehr 11:47 Schulsystem: Relevanz der Schulbildung 13:14 Praxis oder Theorie? 13:43 Pierre: Differenzierung & Ausführlichkeit Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Impulsivität: Provokationen & Geduld) #7 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 15:18


Link: https://youtu.be/C1IKzF_NNqs In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er Schwierigkeiten hat, lange in einer Schlange zu warten. Er geht dabei auf seinen Umgang mit Wartezeiten ein und verrät uns, ob er sich als einen ungeduldigen Menschen einschätzen würde. Des Weiteren kommt das Thema Gesprächsregeln und das Thema Ausreden, wenn jemand anderes gerade spricht, zur Sprache. Hat Dome mich im Interview ausreden lassen? Sind wir beide impulsive Menschen mit einer starken Ausprägung der Impulsivität bei ADHS? Gehen wir auf Provokationen anderer Menschen schnell ein? Oder lassen wir uns nicht so einfach aus der Ruhe bringen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Kindheit 3:31 Geduld: Wartezeiten 5:27 Gesprächspartner ausreden lassen 7:18 Übermäßiger Redefluss - Flow 9:17 Stottern & Wortverdreher 11:30 Frustrationsgrenze 13:55 Schwarzer Humor Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Medikation: Nebenwirkungen & Umstellungen) #16 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 13:25


Link: https://youtu.be/d_Sg1A91jfM In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, dass er ebenfalls Medikamente nimmt und verrät uns, welches Präparat er in welcher Dosierung zu sich nimmt. Nehmen wir unsere Medikamente an jedem Wochentag oder setzen wir sie am Wochenende ab, da wir uns nicht konzentrieren müssen auf der Arbeit oder im Studium? Wieso ist die Medikation bei Dome die letzte Chance gewesen? Haben wir jemals daran gedacht, die Medikamente abzusetzen? Welche Nebenwirkungen haben wir durch die medikamentöse Therapie bei ADHS gespürt? Wieso hat Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn so viele Kilos in 3 Monaten abgenommen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Einnahme-Turnus der ADHS-Medikamente 5:10 Dome: Letzte Chance - ADHS-Medikation 6:45 Absetzen der ADHS-Medikamente? 7:24 Nebenwirkungen der ADHS-Medikation: Tics, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Medikation: Erfahrungen & Meinungen) #17 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 15:45


Link: https://youtu.be/LFt2NYGuy0c In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, dass er ebenfalls Medikamente nimmt und verrät uns, welches Präparat er in welcher Dosierung zu sich nimmt. Was genau ist die Intention der medikamentösen Therapie bei ADHS? Wann erfüllt die ADHS-Medikation ihren Zweck? Nehmen wir als ADHS-Betroffene einen subjektiven Unterschied wahr, wenn wir die Medikamente genommen haben? Haben wir auch mal unsere Medikamente vergessen oder bewusst nicht genommen? Unsere Meinung zur Medikation bei ADHS - Was spricht für die Medikation? Was sollte man bedenken? Trinken wir beide Alkohol? Wie verträgt sich Alkohol mit Methylphenidat, dem Wirkstoff der ADHS-Medikamente? Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS erzählt euch seine Anekdoten im Bezug auf Alkohol. Was sind Non-Responder? Wieso können positive Halluzinationen entstehen, wenn die Dosis nicht angepasst ist? Machen die Medikamente süchtig? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Intention: Medikamentöse ADHS-Therapie 3:17 Selbstwahrnehmung & Richtige Dosierung - ADHS-Medikation 6:17 Vergessen & Nichteinnahme - ADHS-Medikamente 7:30 Unsere Meinung: ADHS-Medikation - Ja oder Nein? 9:15 Erfahrungen: Alkohol & Methylphenidat - ADHS-Medikation 11:25 Non-Responder & Positive Halluzination - ADHS-Medikation 14:00 Suchtgefahr - ADHS-Medikation Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Therapie: Meditation & Hypnose) #19 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 16:29


Link: https://youtu.be/aeHxhA1xCVk In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome und ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn – ADHS, erzählen euch, ob wir schon mal in einer ADHS-Selbsthilfegruppe gewesen sind. Was ist unsere Meinung zu Selbsthilfegruppen und weshalb haben wir damals für oder gegen eine Selbsthilfegruppe therapiert? Wie genau läuft eine ADHS-Gesprächstherapie ab? Welche Coping-Strategien haben wir uns angeeignet, um ein lebenswertes Leben mit einer ADHS-Diagnose zu führen? Wie effektiv ist die Meditation? Was ist unsere Meinung zu Hypnose und inwiefern kann therapeutische Hypnose als hilfreiche Therapie fungieren? Darf mit ADHS medizinisches Cannabis konsumieren? Wie ist diesbezüglich die Rechtslage? Wo könnte die Cannabis-Therapie besonders wirksam sein? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 ADHS-Selbsthilfegruppen: Unsere Meinung 4:30 ADHS-Gesprächstherapie: Ablauf & Vorgehen 5:25 Coping-Strategien - ADHS: Meditation, Atmung 6:45 Hypnose: Unsere Meinung & Erfahrungen 11:40 Cannabis: ADHS-Therapie Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Phänomene: Hyperfokus & Hochsensibilität) #20 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 7, 2020 18:25


Link: https://youtu.be/Ffc8imaVjMA In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome und ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn – ADHS, erzählen euch etwas über die spezifischen Phänomene bei ADHS. Welche Merkmale gehen oft mit einer ADHS-Diagnose einher? Was genau ist der Hyperfokus? Inwiefern kann er sehr effektiv für ADHS-Betroffene sein? Wann ist der Hyperfokus suboptimal? Wieso leiden Leute mit ADHS häufig unter Stimmungsschwankungen? Haben wir beide Stimmungsschwankungen? Was genau ist eine Affektlabilität? Wieso hat Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS des Öfteren traurige Gedanken, wenn er eigentlich sehr gut gelaunt ist? Was genau sind Perseverationen? Sind Betroffene mit ADHS häufig hochsensibel? Auf welche Dinge und Reize reagieren wir sehr sensibel? Haben wir des Öfteren mit Reizüberflutung zu kämpfen? Wieso geht Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS ungerne auf eine Party, in eine Disco oder auf die Soester Kirmes? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 ADHS-Phänomene 3:20 Hyperfokus - ADHS-Phänomene 5:35 Stimmungsschwankungen - ADHS-Phänomene 7:00 Affektlabilität - ADHS-Phänomene 9:20 Perseverationen - ADHS-Phänomene 11:56 Hochsensibilität - ADHS-Phänomene 13:10 Reizüberflutung - ADHS-Phänomene 15:40 Verabschiedung: ADHS-Interview mit einem Betroffenen Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

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ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Liebe) #6 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 6, 2020 16:42


Link: https://youtu.be/S2XUFe_ccWU In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob er aktuell in einer Beziehung ist. In diesem Video sprechen wir über das Thema Liebe mit ADHS, Beziehungen und Partnerschaften in Verbindung mit der ADHS-Diagnose. Wie genau wird die stärkste emotionale Bindung, die man als Mensch gemeinsam teilen kann, als ADHS-Betroffener wahrgenommen. Streitet man sich häufiger mit dem Partner aufgrund einer ADHS-Diagnose? Wieso sind Menschen mit ADHS die schönsten und einfühlsamsten Liebhaber? Was genau ist der Rebound-Effekt und inwiefern spielt er bei einer Partnerschaft eine signifikante Rolle? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Beziehungsstatus 3:23 Dome: Trennung & Zeit danach 5:04 Pierre: Letzte Beziehung 6:27 Liebeskummer: Coping-Strategien 11:22 Streit in Beziehungen 12:53 Rebound-Effekt 15:05 Dome alias Dr. Winter 16:01 Verständnis Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Diagnose) #3 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 6, 2020 15:31


Link: https://youtu.be/ZntjvmVemZ4 In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, wie genau seine Eltern, Freunde und Angehörige reagiert haben, als sie von seiner ADHS-Diagnose erfahren haben. Wie genau kam es zu seiner Diagnose? Bestand ein Verdacht? Inwiefern ist ADHS genetisch vererbbar? Waren Komorbiditäten gegeben? Musste er sich ebenfalls einem IQ-Test stellen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort ADHS-Interviews 2:43 Inhalt dieses ADHS-Interviews 3:29 Zeitpunkt der ADHS-Diagnose 4:52 Wie kam es zur ADHS-Diagnose? 7:30 Gewalt - Unsere Meinung 8:26 Ablauf der Diagnose 9:20 IQ-Test - Diagnose 11:24 ADHS-Komorbiditäten - Begleiterscheinungen 13:51 Diagnose: Fluch oder Segen? 14:37 Medikamente ab Diagnose? Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Schule) #4 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 6, 2020 17:46


Link: https://youtu.be/v8NUKRaJFqQ In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, wie genau seine Schullaufbahn mit ADHS als Kind verlaufen ist. Sind wir beide eher ein Lehrerliebling oder ein Lehrerschreck gewesen? Sind Kinder mit ADHS häufig respektlos zu Autoritätspersonen und verweigern Arbeiten, die eine längere geistige Anstrengung erfordern? ADHS und Mobbing - Wurden wir aufgrund unserer ADHS-Diagnose gemobbt? Warum können wir sehr schöne Leistungen in unseren Lieblingsfächern erzielen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:44 Inhalt dieses ADHS-Interviews 3:14 Dome: Schullaufbahn & Mobbing 6:54 Dankbarkeit: Neurologe, Therapeut, Psychologe, Psychiater 9:07 Arbeitsverweigerung 10:26 Konzentrationspausen 11:30 Dome: Umgang mit Lob 12:49 Schulfächer 14:40 Pierre: Schulzeit 16:20 Provokation: Mobbing & Gewalt Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Freundschaft) #5 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 6, 2020 11:30


Link: https://youtu.be/22R7s55NLIU In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, ob es ihm schwer fällt, neue Freunde zu finden und neue Freundschaften zu schließen. Des Weiteren beantwortet er uns die Frage, ob seine Freunde aufgrund seiner ADHS-Diagnose den Kontakt zu ihm abgebrochen haben und wie genau er auf seine Mitmenschen wirkt. Wie genau werden ADHS-Betroffene von ihrer Familie, ihren Freunden und ihrem Umfeld angesehen? Wirken wir mit unserer Kirmes im Gehirn angenehm oder eher anstrengend auf unsere Mitmenschen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:39 Neue Leute kennenlernen 4:00 Vertrauensbruch 4:43 Freundeskreis 7:00 Wie würden deine Freunde dich beschreiben? 7:46 Pünktlichkeit 9:15 Kontaktabbruch 10:05 Direkte Art Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Eure Fragen zum Thema ADHS: FAQ #5 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 6, 2020 14:03


Link: https://youtu.be/anu6JC6bo98 In diesem Video, meinem 5. FAQ-Video, gehe ich noch mal genauer auf häufig gestellte Fragen zum Thema ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Hier beantworte ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, einige Fragen über ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-FAQ sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! - Wird ADHS vererbt? - Inwiefern spielt die Genetik bei ADHS eine Rolle? - Hat ADHS mich in meiner Berufsauswahl beeinträchtigt? - Weshalb ist mein Kinder- und Jugendpsychiater ein Vorbild? - ADHS und Medizinstudium? - Was habe ich beruflich vor meinem Medizinstudium gemacht? - Wie viele Sprachen spreche ich? - Fühle ich mich schlauer als andere Menschen aufgrund meiner Ausdrucksweise? - Wie fühlt es sich an, einen hohen IQ zu haben? - Wie fühlt es sich an, hochbegabt zu sein? - Weshalb sollte man einem IQ-Test nicht so eine große Relevanz schenken. - Wieso denke ich sehr oft zu schwierig bei vermeintlich simplen Aufgaben? - Wieso wirken Hochbegabte manchmal unintelligent? Zeitstempel: 0:00 Intro 0:33 Aktuelle Lage (Februar 2020) 1:02 Wo Fragen stellen? 2:26 Genetik bei ADHS - Vererbung 4:01 Berufsauswahl bei ADHS beeinträchtigt? 5:00 Von Wirtschaft zu Medizin 5:37 Affinität zu Fremdsprachen 6:50 Überlegenheit dank Hochbegabung & Wortgewandtheit? 8:08 Kritik - Intelligenzquotient (über 130) 9:10 Paradoxe Beispiele: Blöd wirken trotz Hochbegabung 10:43 Hochbegabung & zu kompliziertes Denken - Blödheit? 12:30 Deine Meinung zum IQ-Test? Bitte kommentieren! 13:00 Verabschiedung In diesem Video findet ihr alle Antworten zu euren Fragen! Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Vorstellung) #1 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 5, 2020 16:39


Link: https://youtu.be/sajqgn1MWjo In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, wer er genau ist, was er beruflich macht, seit wann er diagnostiziert ist und ob er Medikamente nimmt. Merken andere Leute, dass er ebenfalls eine ADHS-Diagnose hat? Erzählt er anderen Menschen, dass er diagnostiziert ist? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort - ADHS-Interviews 2:43 Inhalt dieses ADHS-Interviews 3:27 Begrüßung & Formalitäten 4:36 Wer ist Dome? (ADHS-Interviewpartner) 5:31 Woher kennen wir uns? 7:02 Was ist ADHS für dich? 9:29 Dome als Rettungssanitäter 10:24 Seit wann diagnostiziert? 11:35 ADHS und Medikamente 12:43 Merken Leute ADHS bei uns? 14:15 Umgang mit ADHS-Diagnose 15:56 Reaktion auf ADHS-Diagnose Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
ADHS-Interview mit einem Betroffenen (Allgemein) #2 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 5, 2020 17:12


Link: https://youtu.be/TsC1O3J3oto In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, wie genau seine Eltern, Freunde und Angehörige reagiert haben, als sie von seiner ADHS-Diagnose erfahren haben. Was genau liebt er an sich und ADHS? Welche Nachteile gehen eventuell mit seiner ADHS-Diagnose einher? Weshalb ist ADHS so besonders? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort - ADHS-Interviews 2:43 Inhalt dieses ADHS-Interviews 3:23 Reaktion der Eltern auf ADHS-Diagnose 3:56 ADHS-Risiko bei Frühgeborenen 4:33 Umgang mit der ADHS-Diagnose 7:02 Unsere Interessen & Leidenschaften 8:18 Sonderheiten bei ADHS 9:08 Hypersensibilität & Empathie 9:55 Schnelle Auffassungsgabe 10:33 Schauspielerfahrung? - Präsentation & Moderation 11:26 Fremdsprachen erlernen 12:04 Präsentation & Moderation - Schauspielerfahrung? 12:30 Abschätzen von Konsequenzen bei Handlungen 13:05 Empathie aber kein Mitleid? 14:28 Domes Anekdote zur Empathie Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Unaufmerksamkeit (Teil 1) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 11:30


Link: https://youtu.be/lliP71KHOrE In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend unaufmerksamen Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den ersten Teil zum unaufmerksamen Kernsymptom handelt, könnt ihr euch in Zukunft auf den 2. Teil freuen! Was ist genau die Unaufmerksamkeit? Betroffene einer Aufmerksamkeitsstörung zeigen häufig eine hohe Ablenkbarkeit und es fällt ihnen schwer, sich über einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. In der Schule führt das bei Schulkindern zu großen Problemen, dem Unterricht zu folgen oder die Hausaufgaben zu erledigen. Begonnene Aufgaben oder Spiele werden gelegentlich nicht beendet. Angefangene Beschäftigungen werden nach kurzer Zeit abgebrochen und stattdessen neue Aktivitäten begonnen. - Hast du Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit längere Zeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten? - Scheinst du oft nicht hinzuhören, wenn man dich direkt anspricht? - Hast du häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren? - Vermeidest du gelegentlich Aufgaben, die eine längere geistige Anstrengung erfordern? - Vergisst bzw. verlierst du oft Gegenstände, die für die das Erledigen bestimmter Aufgaben essenziell sind? - Überhörst, überliest und übersiehst du des Öfteren Details? - Lässt du dich oft von äußeren Reizen und irrelevanten Gedanken ablenken? - Und warum sollte man bei Betroffenen des ADHS-Spektrums niemals die Arbeitsbereitschaft mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit verwechseln? Zeitstempel: 0:00 Intro & Danksagung 0:36 Unaufmerksamkeit - ADHS-Subtyp 1:58 Hinweis: ADHS-Kernsymptome 3:50 Flüchtigkeitsfehler - auf Details achten 5:01 Aufmerksamkeit aufrechterhalten 6:02 Nicht zuhören 7:54 Verpflichtungen nachgehen 9:38 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Unaufmerksamkeit bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend unaufmerksamen Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Unaufmerksamkeit sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Unaufmerksamkeit (Teil 2) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 13:04


Link: https://youtu.be/MoRucCIUf44 In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend unaufmerksamen Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den zweiten Teil zum unaufmerksamen Kernsymptom handelt, würde ich euch empfehlen, vorerst das erste Video zur Unaufmerksamkeit zu schauen! Was ist genau die Unaufmerksamkeit? Betroffene einer Aufmerksamkeitsstörung zeigen häufig eine hohe Ablenkbarkeit und es fällt ihnen schwer, sich über einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. In der Schule führt das bei Schulkindern zu großen Problemen, dem Unterricht zu folgen oder die Hausaufgaben zu erledigen. Begonnene Aufgaben oder Spiele werden gelegentlich nicht beendet. Angefangene Beschäftigungen werden nach kurzer Zeit abgebrochen und stattdessen neue Aktivitäten begonnen. - Hast du Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit längere Zeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten? - Scheinst du oft nicht hinzuhören, wenn man dich direkt anspricht? - Hast du häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren? - Vermeidest du gelegentlich Aufgaben, die eine längere geistige Anstrengung erfordern? - Vergisst bzw. verlierst du oft Gegenstände, die für die das Erledigen bestimmter Aufgaben essenziell sind? - Überhörst, überliest und übersiehst du des Öfteren Details? - Lässt du dich oft von äußeren Reizen und irrelevanten Gedanken ablenken? - Und warum sollte man bei Betroffenen des ADHS-Spektrums niemals die Arbeitsbereitschaft mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit verwechseln? Zeitstempel: 0:00 Kennst du schon den 1. Teil? 0:40 Organisation & Zeitmanagement 2:07 Pünktlichkeit 2:52 Ablehnung gegenüber längeren, schwierigen Aufgaben 4:02 Paradoxon: Leistungsfähigkeit & Arbeitsbereitschaft bei ADHS 4:50 Mein IQ-Test beim Psychiater vor der ADHS-Diagnose 6:05 Verlieren von Wertgegenständen 7:43 Ablenkbarkeit durch Irrelevantes 8:34 Affektlabilität & Zwangsgedanken 9:35 Vergesslichkeit bei Verpflichtungen 10:27 Flüchtigkeitsfehler - Details beachten 11:20 Muss man immer konzentriert sein? 11:53 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Unaufmerksamkeit bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend unaufmerksamen Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Unaufmerksamkeit sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Hyperaktivität (Teil 1) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 12:11


Link: https://youtu.be/rbk2ANkPvCs In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend hyperaktiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den ersten Teil zur Hyperaktivität handelt, könnt ihr euch in Zukunft auf den 2. Teil freuen! Aber was genau ist die Hyperaktivität? Besonders aktive Menschen fallen häufig durch ihre motorische Unruhe und ihrer Überaktivität auf. - Zappelst du des Öfteren mit Händen und Füßen und rutscht andauernd auf deinem Stuhl herum? - Stehst du gerne mal in Situationen auf, in denen ein Sitzenbleiben erforderlich ist? - Wirst du oft als störend empfunden? - Bist du durch Aufforderungen nur schwer beeinflussbar? - Läufst du häufig herum oder kletterst exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist? - Bist du ständig „auf Achse“ und handelst als wärst du getrieben? - Wippst du des Öfteren mit deinen Füßen? - Redest du übermäßig viel und das auch noch sehr schnell? - Fällt es dir schwer, auch mal abzuschalten? - Stellt ein Kino-Besuch oder ein langer Fernseh-Abend eine Herausforderung für dich dar? Zeitstempel: 0:00 Was erwartet euch in diesem Video? 0:58 Hyperaktivität - ADHS-Subtyp 2:10 Hinweis: ADHS-Kernsymptome 2:52 Internationale Abgrenzungen - ADHS-Subtypen 4:15 Meine Ausprägungen - ADHS-Subtypen 4:53 Hinweis: Persönliche Erfahrungen mit den ADHS-Subtypen 6:30 Zappeln auf dem Stuhl - motorische Unruhe 7:49 Aufstehen beim erforderten Sitzenbleiben 8:43 Störungen 10:05 Aufforderungen 11:11 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Hyperaktivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend hyperaktiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Hyperaktivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Hyperaktivität (Teil 2) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 12:37


Link: https://youtu.be/zrqhYKqIho4 In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend hyperaktiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den zweiten Teil zur Hyperaktivität handelt, würde ich euch empfehlen, vorerst das erste Video zum überwiegend hyperaktiven Kernsymptom zu schauen! Aber was genau ist die Hyperaktivität? Besonders aktive Menschen fallen häufig durch ihre motorische Unruhe und ihrer Überaktivität auf. - Zappelst du des Öfteren mit Händen und Füßen und rutscht andauernd auf deinem Stuhl herum? - Stehst du gerne mal in Situationen auf, in denen ein Sitzenbleiben erforderlich ist? - Wirst du oft als störend empfunden? - Bist du durch Aufforderungen nur schwer beeinflussbar? - Läufst du häufig herum oder kletterst exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist? - Bist du ständig „auf Achse“ und handelst als wärst du getrieben? - Wippst du des Öfteren mit deinen Füßen? - Redest du übermäßig viel und das auch noch sehr schnell? - Fällt es dir schwer, auch mal abzuschalten? - Stellt ein Kino-Besuch oder ein langer Fernseh-Abend eine Herausforderung für dich dar? Zeitstempel: 0:00 Intro 0:55 Hereinplatzen in unpassende Situationen 1:52 Getriebenes Handeln 3:37 Motorische Hyperaktivität 4:31 Redefluss und Sprechtempo 6:20 Mangelnde Entspannung 8:04 Kinobesuch als Herausforderung 9:10 Vergleich: Impulsivität - Hyperaktivität 10:07 Vorteile der Hyperaktivität 10:55 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Hyperaktivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend hyperaktiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Hyperaktivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Eure Fragen zum Thema ADHS: FAQ #4 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 16:06


Link: https://youtu.be/-HCnGCljgvk In diesem Video, meinem 4. FAQ-Video, gehe ich noch mal genauer auf häufig gestellte Fragen zum Thema ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Hier beantworte ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, einige Fragen über ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-FAQ sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Zeitstempel: 0:00 Intro - Danke für die Fragen! 1:29 Lernen ohne Medikamente bei ADHS 3:16 Mein persönlicher Lerntipp - Karteikarten 4:52 Selbsthilfegruppen - Kontakt zu Betroffenen 8:46 Merkt man ADHS? - Sonderheiten 13:31 Diversität bei ADHS 14:43 Verabschiedung - Wie genau lernst du? Gibt es Lernstrategien? - Wie lernt man am besten ohne Medikation? - Kann man nach Eintreten des Rebound-Effekts noch lernen? - Lernen ohne Ritalin, geht das? - Habe ich schon mal Kontakt zu anderen ADHS-Diagnostizierten gesucht? - Bist du schon mal in einer Selbsthilfegruppe gewesen? - Was genau ist der Vorteil eines ADHS-Verbands? - Wieso ist dieser Austausch unter Betroffenen so wichtig? - Merken Menschen, die ich neu kennenlerne, dass ich ADHS habe? - Wirke ich speziell auf andere Menschen? - Weshalb sollte man nicht alles mit einer ADHS-Diagnose begründen? In diesem Video findet ihr alle Antworten zu euren Fragen! Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Eure Fragen zum Thema ADHS: FAQ #3 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 14:02


Link: https://youtu.be/OKHo_kyoDVY In diesem Video, meinem 3. FAQ-Video, gehe ich noch mal genauer auf häufig gestellte Fragen zum Thema ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Hier beantworte ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, einige Fragen über ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-FAQ sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! - Wo kann man mich kontaktieren, wenn man Hilfe brauch und sich mit mir austauschen möchte? - Wie genau bin ich auf den Namen „Kirmes im Gehirn“ gekommen? - Ist mein Name von Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette kopiert? - Aus welchem Grund kann ich mich sehr häufig mit Jan von Gewitter im Kopf (Tourettte) identifizieren? - Was genau sind eigentlich Komorbiditäten? - Wieso zeigen Betroffene einer ADHS-Diagnose häufig Verhaltensweisen und Merkmale, die ebenfalls in einer Autismus-Spektrum-Störung zum Vorschein kommen? - Aus welchem Grund bin ich im Alter von 16 Jahren überhaupt zum Psychologen gegangen, bevor ich zu meinem Kinder- & Jugendpsychiater kam? - Wurde ich in der Schule gemobbt oder geärgert aufgrund meiner Art? - Weshalb lässt sich ADHS nicht triggern? Zeitstempel: 0:00 Intro & Danksagung 1:10 ADHS & Probleme im Alltag 2:35 Depressionen & Selbsthass - Hilfe 3:33 Kanalname "Kirmes im Gehirn - ADHS" 4:22 Inspiration - Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette 5:40 Komorbiditäten von ADHS: Autismus, Tourette, Schlafstörungen 6:50 Vergleich: ADHS & Autismus 8:03 Psychologen-Besuch vor ADHS-Diagnose (Anordnung der Schule) 10:32 Meine Schulzeit mit ADHS - Mobbing? 11:44 Kann man ADHS auslösen durch Trigger? 12:56 Verabschiedung In diesem Video findet ihr alle Antworten zu euren Fragen! Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Eure Fragen zum Thema ADHS: FAQ #1 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 1, 2020 14:27


Link: https://youtu.be/DiXYH9ltd1c In diesem Video, meinem 1. FAQ-Video, gehe ich noch mal genauer auf häufig gestellte Fragen zum Thema ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Hier beantworte ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, einige Fragen über ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-FAQ sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! - Wie war das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern vor und nach der Diagnose? - Ist ADHS eine Schwäche oder eher eine Stärke für mich? - Bringt mir ADHS mehr, als es mir schadet? - Wurde ich im Erwachsenenalter diagnostiziert? - Wie geht man bei einer Diagnose vor? - Weshalb wird ADHS oft als Beleidigung genutzt? Wie reagiere ich darauf? - Kenne ich Studenten, die während ihres Studiums Ritalin genommen haben? Zeitstempel: 0:00 Intro & Danksagung 0:54 Uploadturnus: Regelmäßige Videos 1:23 Anrede: Pierre im Gehirn 2:11 Eltern-Kind-Beziehung vor ADHS-Diagnose 4:41 ADHS: Fluch oder Segen? 7:38 Vorgehen ADHS-Diagnose als Jugendlicher 9:43 ADHS in der Gesellschaft 10:53 ADHS-Paradoxon: Aufmerksamkeit suchen oder schenken? 11:44 Ritalin: Gehirndoping im Studium 13:13 Verabschiedung In diesem Video findet ihr alle Antworten zu euren Fragen! Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Eure Fragen zum Thema ADHS: FAQ #2 - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 1, 2020 11:09


Link: https://youtu.be/imqIFvIhY2w In diesem Video, meinem 2. FAQ-Video, gehe ich noch mal genauer auf häufig gestellte Fragen zum Thema ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Hier beantworte ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, einige Fragen über ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-FAQ sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! - Was genau war mein erster Gedanke, als die Diagnose ADHS feststand? - Trinke ich Alkohol? Darf man mit ADHS Alkohol trinken? - Haben meine Freunde jemals aufgrund meiner ADHS den Kontakt zu mir abgebrochen? - Gehe ich aufgrund meiner Reizoffenheit gerne auf Partys oder ist es nicht doch eher eine hypersensitive Belastung, wenn multiple Reize zur gleichen Zeit am gleichen Ort präsent sind? Zeitstempel: 0:00 Intro & Danksagung 1:10 Alkohol - Mein Umgang mit ADHS 2:57 Partys & Reizüberflutung bei ADHS 4:19 Bewusstsein für ADHS erweitern 5:32 Meine Reaktion auf die ADHS-Diagnose 8:07 Kontaktabbruch wegen ADHS? 9:36 Ist ADHS eine Einschränkung? 10:23 Verabschiedung In diesem Video findet ihr alle Antworten zu euren Fragen! Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Impulsivität (Teil 1) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 1, 2020 10:24


Link: https://youtu.be/I9Tvv0ucq6Y In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend impulsiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Aber was ist genau die Impulsivität? Betroffene mit einer mangelnden Impulskontrolle fallen sehr häufig mit einem unüberlegtem Handeln auf und verfügen über eine mangelnde kognitive und emotionale Impulskontrolle. - Impulsive Menschen platzen häufig mit einer Antwort raus, bevor die Frage fertig gestellt worden ist - Impulsive Menschen beenden des Öfteren die Sätze der Gesprächspartner - Impulsive Menschen können nur schwer warten, bis sie an der Reihe sind - Impulsive Menschen stören und unterbrechen häufig ihre Mitmenschen - Impulsive Menschen sehen Rot bei den kleinsten Provokationen - Impulsive Menschen handeln ständig, ohne an die Folgen zu denken - Impulsive Menschen bereuen des Öfteren, was sie zuvor gesagt haben - Impulsive Menschen setzen sich häufiger Risiken aus - Impulsive Menschen haben öfter Wutausbrüche - Impulsive Menschen reden gelegentlich schneller und mehr - Impulsive Menschen tätigen gerne unüberlegte Einkäufe und hohen Ausgaben - Impulsive Menschen sind sehr reaktiv - Impulsive Menschen vespüren eine Ablehnung gegenüber Belohnungsaufschüben - Impulsive Menschen entwickeln schneller und häufiger Süchte Zeitstempel: 0:00 Vorwort 0:41 Impulsivität - ADHS-Subtyp 2:08 Hinweis: ADHS-Kernsymptome 3:50 Nicht ausreden lassen 4:51 Mangelnde Geduld 5:30 Störungen & Unterbrechungen 6:08 Provokation & Frustration 7:50 Handlung & Reue 9:13 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Impulsivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend impulsiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Impulsivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Impulsivität (Teil 2) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 1, 2020 13:20


Link: https://youtu.be/QOpCmef0_5s In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend impulsiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein und erzähle euch, warum es sogar manchmal ein Vorteil ist, sehr impulsiv zu sein. Aber was ist genau die Impulsivität? Betroffene mit einer mangelnden Impulskontrolle fallen sehr häufig mit einem unüberlegtem Handeln auf und verfügen über eine mangelnde kognitive und emotionale Impulskontrolle. - Impulsive Menschen platzen häufig mit einer Antwort raus, bevor die Frage fertig gestellt worden ist - Impulsive Menschen beenden des Öfteren die Sätze der Gesprächspartner - Impulsive Menschen können nur schwer warten, bis sie an der Reihe sind - Impulsive Menschen stören und unterbrechen häufig ihre Mitmenschen - Impulsive Menschen sehen Rot bei den kleinsten Provokationen - Impulsive Menschen handeln ständig, ohne an die Folgen zu denken - Impulsive Menschen bereuen des Öfteren, was sie zuvor gesagt haben - Impulsive Menschen setzen sich häufiger Risiken aus - Impulsive Menschen haben öfter Wutausbrüche - Impulsive Menschen reden gelegentlich schneller und mehr - Impulsive Menschen tätigen gerne unüberlegte Einkäufe und hohen Ausgaben - Impulsive Menschen sind sehr reaktiv - Impulsive Menschen vespüren eine Ablehnung gegenüber Belohnungsaufschüben - Impulsive Menschen entwickeln schneller und häufiger Süchte Zeitstempel: 0:00 1. Teil - Schon gesehen? 0:45 Risikobereitschaft 2:08 Hohes Sprechtempo 3:30 Impulskäufe 4:55 Hohe Reaktionsbereitschaft 6:00 Belohnungsaufschübe? Nein, Danke! 8:07 Meine Spielsucht - Pathologisches Spielen 10:52 Vorteile der Impulsivität 12:08 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Impulsivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend impulsiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Impulsivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Kanalvorstellung - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Jul 31, 2020 11:57


Link: https://youtu.be/WEebYUFh9-M Herzlich Willkommen zu meinem ersten Video auf diesem Kanal! Mein Name ist Kirmes im Gehirn - ADHS, aber du darfst mich auch sehr gerne Pierre nennen. In meinem ersten Video stelle ich euch vor, was es mit diesem Kanal "Kirmes im Gehirn - ADHS" genau auf sich hat. Ebenfalls spreche ich, Pierre Doffiné, über meine Ziele auf diesem Kanal und erkläre euch, was meine Motivation dafür gewesen ist. Mit diesem Kanal würde ich sehr gerne durch aufrichtigen, authentischen, unterhaltsamen und ehrlichen Content euer Bewusstsein für das Thema ADHS erweitern. Hier bekommt ihr Einblicke in mein Leben mit der besonderen Art, die Welt um sich herum wahrzunehmen! Was genau ist eigentlich ADHS? Was sind die 3 Kernsymptome? Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Sie gilt die als eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, die jedoch innerhalb aller Altersgruppen auftreten kann. ADHS ist ebenfalls eine neurobiologische Störung und ein situationsübergreifendes Muster von Auffälligkeiten, das meist in drei Verhaltensbereichen (den sogenannten Kernsymptome oder Subtypen) auftritt: - Unaufmerksamkeit: eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit, eingeschränkte Daueraufmerksamkeit, erhöhte Ablenkbarkeit - Impulsivität: mangelnde kognitive und emotionale Impulskontrolle, sowie unüberlegtes Handeln - Hyperaktivität: allgemeine grob- und feinmotorische Unruhe, sowie übersteigerter Bewegungsdrang Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! Zeitstempel: 0:00 Wer bin ich? 0:53 Was ist ADHS? 1:23 ADHS-Subtypen: Unaufmerksamkeit 2:06 ADHS-Subtypen: Impulsivität 2:47 ADHS-Subtypen: Hyperaktivität 3:33 Motivation des Kanals 4:08 ADHS in der Gesellschaft 4:50 Positive Resonanz 5:28 Hilfe & Gemeinschaftsgefühl 6:35 Was erwartet euch hier? 10:56 Verabschiedung --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Enneagram Germany Podcast
EGP 030 – Subtypen der 9 und 1

Enneagram Germany Podcast

Play Episode Listen Later Nov 20, 2016 20:17


Unsere vierte Folge zum Thema Subtypen. Diesmal sprechen wir über die »Einser« und die »Neuner« und wie wir deren Leidenschaft aufspüren können: Durch Beobachten des Subtypverhaltens! Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib uns doch bitte kurz einen Kommentar auf unsere facebook-Seite oder wende Dich per E-Mail an info@ennegramgermany.de. Wir freuen uns darauf von Dir zu hören. Über eine positive Bewertung auf iTunes würden wir uns auch sehr freuen. Das Interview führen Pamela Michaelis und Dieter Bethke für Enneagram Germany.

Enneagram Germany Podcast
EGP 029 - Subtypen der 8

Enneagram Germany Podcast

Play Episode Listen Later Nov 10, 2016 21:10


Manchmal hilft es, wenn man (s)einen EN-Stil bestimmen möchte, genauer auf das Subtyp-Verhalten zu schauen. In dieser Folge schildert Pamela einige typische Verhaltensweisen der Bauchzentren, vor allem der 8er. Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib uns doch bitte kurz einen Kommentar auf unsere facebook-Seite oder wende Dich per E-Mail an info@ennegramgermany.de. Wir freuen uns darauf von Dir zu hören. Über eine positive Bewertung auf iTunes würden wir uns auch sehr freuen. Das Interview führen Pamela Michaelis und Dieter Bethke.

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EGP 028 – Entwicklungsmöglichkeiten der Subtypen

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Play Episode Listen Later Oct 22, 2016 20:23


Wir sind mit verschiedenen Instinkten ausgestattet, die unser gesundes Überleben sichern. Als Individuum, in Beziehung zu einer anderen Person und in Gruppen. In dieser Folge hören wir, warum es wichtig ist unseren Subtyp zu kennen und eine Balance zwischen den drei Subtypthemen zu finden. Auch weil es unsere Beziehungsfähigkeit in unterschiedlichen Situationen erhöht. Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib uns doch bitte kurz einen Kommentar auf unsere facebook-Seite (www.facebook.com/EnneagramGermany/) oder wende Dich per E-Mail an info@ennegramgermany.de. Wir freuen uns darauf von Dir zu hören. Und denk dran: 20% Rabatt bekommen die ersten drei Teilnehmer beim Subtypen-Workshop, die sich mit dem Stichwort »Enneagram Germany Podcast« anmelden. Der Workshop findet im Januar 2017 in Hamburg statt. Das Interview führen Pamela Michaelis und Dieter Bethke.

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EGP 027 – Subtypen

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Play Episode Listen Later Oct 22, 2016 19:39


Subtypen – drei Instinkte, die unser Verhalten im Alltag beeinflussen Wir sind mit verschiedenen Instinkten ausgestattet, die unser gesundes Überleben sichern. Als Individuum, in Beziehung zu einer anderen Person und in Gruppen. Wenn unsere ‘Knöpfe’ gedrückt werden, haben diese Instinkte einen starken Einfluss auf unsere Leidenschaft, die treibende Kraft für unser EN-Stil und unser enneagrammspezifisches Verhalten. In dieser Episode hören wir erstmal grundlegendes über diese drei Instinkte, bevor wir uns in der nächsten Folge mit der Entwicklung der Subtypen beschäftigen. Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib uns doch bitte kurz einen Kommentar auf unsere facebook-Seite oder wende Dich per E-Mail an info@ennegramgermany.de. Wir freuen uns darauf von Dir zu hören. Das Interview führen Pamela Michaelis und Dieter Bethke.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 18/19
Expressionsanalyse nukleärer Hormonrezeptoren im Ovarialkarzinom

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 18/19

Play Episode Listen Later Apr 30, 2015


Fragestellung: Das Ovarialkarzinom ist die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Trotz radikaler chirurgischer Interventionen und nachfolgender Chemotherapie beträgt das Fünfjahresüberleben nur 42%. Die anhaltend schlechte Prognose macht die Suche nach Zielmolekülen im Sinne einer „targeted therapy“ zur Erweiterung des Behandlungsspektrums nötig. Diese Arbeit soll neue Erkenntnisse über die Expression acht verschiedener Rezeptoren der Kernrezeptorsuperfamilie (THRα2, THRα1, THRα1/2, THRβ, THRβ1, RXRα, PPARγ und VitDR) im Ovarialkarzinom bringen und Aussagen zu ihrem prognostischen Stellenwert ermöglichen. Patienten und Methoden: Das untersuchte Kollektiv besteht aus Patientinnen, die an unserer Klinik zwischen 1990 und 2002 aufgrund eines Ovarialkarzinoms operiert wurden. Die Gewebeproben wurden nach den gängigen Methoden der Immunhistochemie bearbeitet, die Färbungen mittels IRS-Score bewertet und mit SPSS statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Alle von uns untersuchten Rezeptoren werden im Ovarialkarzinom exprimiert und zeigen zusätzlich zu ihrem nukleären Vorkommen eine Koexpression im Zytoplasma. Speziell PPARγ und THRβ1 kommen überwiegend extranukleär vor. Die Analyse der Rezeptorexpression nach histopathologischen Subtypen ergab eine Spezifität von THRβ1 für klarzellige Ovarialtumore. THRα1/2 ist in allen Subtypen außer dem muzinösen exprimiert. Bei Tumorprogression erlischt die Expression mehrerer Rezeptoren: Mit Verschlechterung des Gradings kommt es zum Verlust von THRα2 in serösen Ovarialkarzinomen und tendenziell auch im Gesamtkollektiv. Beim serösen Ovarialkarzinom wirkt sich dies verkürzend auf das Überleben aus. Auch die Expression des THRβ1 in klarzelligen Tumoren und des VitDR in serösen Karzinomen sinkt signifikant mit der Verschlechterung des Gradings. In fortgeschrittenen FIGO-Tumorstadien verlieren die Karzinome außerdem ihre THRβ1 Rezeptoren, sowie seröse Tumoren tendenziell ihre THRα1/2 Rezeptoren. Zusammenfassung 4 THRβ erfährt als einziger Rezeptor eine Expressionszunahme bei Tumorprogression und ist im Stadium III der FIGO-Klassifikation deutlich überexprimiert. Die zytoplasmatische Expression von THRα2, THRβ und VitDR scheint zudem die Mortalität zu erhöhen. Außerdem zeigt sich eine lange Reihe an Rezeptorkorrelationen. Diskussion: Im Zuge der Entdifferenzierung des Gewebes zeigte sich für mehrere Rezeptoren (THRα2, THRα1/2 und THRβ1) ein intranukleärer Expressionsverlust. Die intranukleäre und zytoplasmatische Expression der von uns untersuchten Rezeptoren korreliert dabei umgekehrt proportional miteinander (Ausnahme VitDR). Eine persistierende intranukleäre THRα2-Expression ermöglich zumindest im serösen Ovarialkarzinom ein längeres Überleben, während die zytoplasmatische Expression von THRα2, THRβ und VitDR im Gesamtkollektiv hochsignifikant das Mortalitätsrisiko steigert. Diese Translokation im Rahmen der Tumorprogression könnte evtl. durch einen Enzündungsprozess oder durch eine Schilddrüsenstörung ausgelöst sein. Weitere Untersuchungen mit Vergleich der Rezeptorexpression im gesunden Ovarialgeweben und simultaner Messung von Schilddrüsenhormonen und Entzündungsparametern sind ausstehend. Die intranukleäre Expression von THRβ hingegen nimmt bei Tumorprogression zu. Sein Stellenwert in der Kanzerogenese des Ovarialkarzinoms ist genau wie seine Bedeutung in der Krebsentstehung anderer Tumore noch nicht geklärt. RXRα, PPARγ und THRα1 scheinen im Ovarialkarzinom eine untergeordnete Rolle zu haben.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 16/19
Molekulare Untersuchungen zum Nachweis von M. tuberculosis-Komplex und deren Subtypen an Paraffin eingebetteten humanen und tierischen Gewebeproben

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 16/19

Play Episode Listen Later Mar 27, 2014


Mykobakterien sind heterogene Krankheitserreger und befallen Mensch und Tier. Der bekannteste Vertreter ist das Mycobacterium tuberculosis als Hauptverursacher der Tuberkulose und wichtigster Vertreter des M. tuberculosis-Komplexes. Daneben gibt es Mycobacteria other than tuberculosis, die MOTTS, die für verschiedene Krankheitsbilder bei unterschiedlichen Spezies verantwortlich sind. In dieser Arbeit wurde der Versuch der molekularbiologischen Stammdifferenzierung bei einer größeren Zahl Formalin fixierter und in Paraffin eingebetteter Proben vorgenommen. Hierbei wurden sowohl Patientenproben als auch Proben aus dem veterinärmedizinischem Bereich herangezogen, die zunächst histologisch begutachtet wurden. Bei fünf von 12 veterinärmedizinischen Fällen wurden säurefeste Stäbchen in der Ziehl-Neelsen Färbung gefunden. In der molekularen Untersuchung wurden bei allen diesen Fälle bis auf einen, bei dem die DNA vermutlich gehemmt ist, und einem zweiten, der in der Färbung unauffällig war, die Anwesenheit von Mykobakterien bestätigt. Bei diesem in der Färbung unauffälligen Fall wurde das Vorhandensein von unbekannten Mykobakterien nachgewiesen. Bei den übrigen vier Fällen wurde dreimal das M. avium subsp. avium, normalerweise Erreger der Geflügeltuberkulose, und einmal das M. avium subsp. paratuberculosis nachgewiesen. M. avium subsp. paratuberculosis ist Erreger der Paratuberkulose, einer chronischen Enteritis bei Rindern. Es konnten keine Mitglieder des M. tuberculosis-Komplexes nachgewiesen werden. Aus dem Bereich der Humanmedizin wurden Patientenproben aus der Routinediagnostik histologisch und molekularbiologisch mit PCR und Spoligotyping untersucht. In der Ziehl-Neelsen-Färbung wurde histologisch nach Tuberkulose-typischen Auffälligkeiten wie Granulome, Epitheloidzellen und Nekrosen gefahndet. Anschließend wurden die Proben molekularbiologisch mit PCR auf β-Aktin als Hinweis auf replizierbare DNA und auf IS6110 als Hinweis auf Mitglieder des M. tuberculosis-Komplexes untersucht. IS6110-positive Proben wurden mit dem Ziel der genauen Stammdifferenzierung dem Spoligotyping zugeführt. Spoligotyping ist eine auf PCR basierende Technik, die gerne für epidemiologische Fragestellungen genutzt wird. Folgende weitere Ergebnisse wurden gewonnen: Die molekulare Untersuchung mittels PCR zeigte die Anwesenheit von M. tuberculosis-Komplex DNA in 36 von 65 humanen Fällen, wohingegen säurefeste Stäbchen in der Ziehl-Neelsen Färbung nur in elf Fällen entdeckt werden konnten. Alle IS6110 positiven Fälle wurden mit Spoligotyping weitergehend untersucht. Dreizehn Fälle boten M. tuberculosis spezifische Muster, während M. bovis spezifische Muster in vier Fällen erhalten wurden.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19
Analyse der Subtypen und Aktivitätsmuster dendritischer Zellen im peripheren Blut bei Patienten mit Typ 1 Diabetes

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19

Play Episode Listen Later Jul 11, 2013


Thu, 11 Jul 2013 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/15895/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/15895/1/Tremel_Christina.pdf Tremel, Christina

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19
Plastizität von CD4-positiven T-Lymphozyten im Kontext einer Helmintheninfektion

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19

Play Episode Listen Later Feb 6, 2013


Das Immunsystem von Säugern wird durch Pathogene, Allergene oder ebenso durch körpereigene Autoantigene stimuliert. Diese Stimulation resultiert in einer Differenzierung von CD4-positiven T-Zellen, die je nach eingeleiteter Immunantwort ihre entzündungsfördernden oder hemmenden Effektorfunktionen ausüben können. Basierend auf den funktionellen Eigenschaften und einem spezifischen Transkriptionsfaktorprofil sowie Zytokinsekretionsprofil lassen sich diese reaktiven Effektorzellen in Th1-, Th2-, Th17- und Treg-Subtypen unterscheiden. Vereinzelt scheinen einige der Subtypen dennoch in der Lage, Eigenschaften von entgegengesetzt polarisierten Zellsubtypen annehmen zu können, was von einem wissenschaftlichem Interesse ist und für zukünftige Therapiemethoden genutzt werden könnte. Aus diesem Grund wurde für eine Untersuchung der Plastizität von CD4-positiven Effektorzellen ein adoptives Zelltransfer-Mausmodell in Kombination mit einer Infektion der Empfängertiere durch den gastrointestinalen Wurmparasiten Nippostrongylus brasiliensis entwickelt. Das Infektionsmodell erlaubte durch die Induktion einer starken Typ-2- Immunantwort durch den Parasiten zu untersuchen, ob in vitro polarisierte oder ex vivo isolierte Th1-, Th17- sowie Treg-Zellen in einen entgegengesetzten, IL-4 produzierenden Th2-Phänotyp in vivo differenzieren können. Sowohl Th1-, als auch Th17-Zellen konnten neben dem Verlust ihrer charakteristischen IFN-γ bzw. IL-17A Zytokinsekretion IL-4 exprimieren und somit in den Th2-Subtyp konvertiert werden. Im Gegensatz dazu wiesen in vitro hergestellte und ex vivo isolierte Treg-Zellen diese Flexibilität nicht auf und behielten weitgehend ihr spezifisches Transkriptionsfaktorprofil bei. Diese neuen Erkenntnisse zur Plastizität von CD4-positiven Effektorzellen könnten darüber hinaus die inverse Korrelation von Helmintheninfektionen und ihrem vermittelnden Schutz vor autoimmunen und allergischen Erkrankungen erklären. Aus therapeutischer Sicht erscheint eine Verschiebung von unkontrollierten und autoreaktiven Th1- und Th17-Immunantworten in Autoimmunerkrankungen durch eine Helmintheninfektion hin zu einer protektiven Th2-Antwort sinnvoll. Um dies weiterführend zu überprüfen und zu klären, ob eine Th-Repolarisierung ein zugrunde liegender Mechanismus ist, wurde versucht zwei verschiedene autoimmune Mausmodelle durch eine Infektion mit dem Helminthen zu modulieren und den Ausbruch der Erkrankung zu verhindern. Es konnte jedoch lediglich eine transiente Verbesserung des Krankheitsverlaufs in einem Colitis-Mausmodell, aber nicht in einem Mausmodell ähnlich der Multiplen Sklerose durch den Helminthen N. brasiliensis beobachtet werden.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/07
Interaktion von Influenza A Virus Subtypen mit primären porcinen Fibrozyten

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/07

Play Episode Listen Later Jul 30, 2011


Sat, 30 Jul 2011 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/13493/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/13493/1/Maier_Stephanie.pdf Maier, Stephanie ddc:590, ddc:500, Tierärztliche F

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 12/19
Polymorphismen im Toll-Like-Rezeptor 9 Gen bei Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 12/19

Play Episode Listen Later Jan 20, 2011


Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden 855 Individuen mit Morbus Crohn, 481 Individuen mit Colitis ulcerosa und ein Kontrollkollektiv aus 1029 unverwandten, gesunden Individuen hinsichtlich drei verschiedener Einzelnukleotidpolymorphismen im Gen für den Toll-like Rezeptor 9 (TLR9) untersucht. Ziel war es, zu ermitteln, ob Assoziationen dieser SNPs mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa oder mit klinischen Subtypen der beiden Erkrankungen vorliegen, und ob Interaktionen mit anderen krankheitsassoziierten Genen stattfinden. Es wurden für die vorliegende Arbeit drei Polymorphismen ausgewählt, mithilfe derer in Kombination mit den SNPs -1237 C/T und 2848 G/A, für die die Studienpopulation bereits typisiert war, zwischen den elf häufigsten beschriebenen 5-Punkt TLR9-Haplotypen differenziert werden kann. Es handelt sich dabei um die beiden Promotorpolymorphismen -1923 A/C und -1486 C/T sowie den Polymorphismus 1174A/G im Intron 1 des TLR9-Gens. Als wichtigstes Ergebnis der vorliegenden Arbeit kann eine hier erstmals beschriebene Assoziation des Polymorphismus 1174 A/G mit Colitis ulcerosa betrachtet werden. Für den SNP 1174 A/G konnte ein signifikant selteneres Auftreten des A-Allels bei Patienten mit Colitis ulcerosa gegenüber der Kontrollgruppe (p=0,035) oder Patienten mit Morbus Crohn (p=0,002) gezeigt werden. Signifikant war auch das seltenere Vorkommen des Genotyps AA bei Patienten mit Colitis ulcerosa (p=0,012 gegenüber Kontrollgruppe bzw. p=0,004 gegenüber Patientengruppe Morbus Crohn) Dies kann im Sinne eines protektiven Effekts des 1174 A/G A-Allels gegenüber Colitis ulcerosa interpretiert werden. Die im Rahmen dieser Arbeit beobachtete Assoziation des TLR9-Polymorphismus 1174 A/G mit Colitis ulcerosa kann als Hinweis darauf verstanden werden, dass TLR9 nicht nur, wie bereits beschrieben eine Rolle in der Pathogenese des Morbus Crohn spielt, sondern auch Bedeutung für die Colitis ulcerosa hat. Der Polymorphismus -1486 C/T scheint mit weiteren Suszeptibilitätsvarianten für Morbus Crohn zu interagieren, und das Krankheitsrisiko zu erhöhen. Es handelt sich hierbei jedoch um sehr schwache Effekte, so dass Aussagen über die Krankheitsrelevanz vor Ausschluss anderer Einflüsse (z.B. Kopplungsungleichgewichte) nicht getroffen werden können. Zusammen mit den Beobachtungen bzgl. Interaktionen zwischen dem Polymorphismus -1237 T/C im TLR9 und Polymorphismen im NOD2 und IL23R {Török, 2009}, unterstützen diese Ergebnisse aus genetischer Sicht jedoch eine Rolle von TLR9 in der Pathogenese Chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Ein wichtiger Punkt bleibt allerdings die nähere Abgrenzung der funktionellen Relevanz der beschriebenen Assoziationen, was eine große Herausforderung für künftige Untersuchungen darstellt.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 09/19
Corticale und subcorticale Netzwerkstörungen bei Patienten mit katatoner Schizophrenie im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 09/19

Play Episode Listen Later Oct 30, 2008


Das Krankheitsbild der Schizophrenie und seiner Subtypen ist bis heute Gegenstand vieler Untersuchungen. Man geht bei der Klärung der Pathophysiologie neben vielen anderen Ursachen davon aus, dass für die bestimmten Sybtypen der Schizophrenie bestimmte cerebrale Netzwerkveränderungen verantwortlich sind. Patienten mit einer katatonen Schizophrenie zeigen in ihrer Symptomatik unter anderem mit Erstarren, Haltungsverharren, Mutismus und anderen ähnlichen psychomotorischen Symptomen Schwierigkeiten bei der Ausführung und Durchführung selbst-initiierter Bewegungen, wobei möglicherweise eine funktionelle Netzwerkdysfunktion im Bereich der medialen motorischen Schleife, die hauptsächlich selbst-initiierte Bewegungen vermittelt, zugrunde liegt. Um dies darzustellen wurde in der hier vorgelegten Arbeit die funktionelle Magnetresonanztomographie als bildgebendes Verfahren angewendet, mit dem sich funktionelle Vorgänge im menschlichen Gehirn durch dadurch veränderten regionalen cerebralen Blutfluss bildlich darstellen lassen. Ziel der Studie war es, die cerebralen Aktivierungsmuster kataton schizophrener Patienten mit einem gesunden Probandenkollektiv mittels BOLD-Kontrast in einer fMRT-Untersuchung während eines speziellen motorischen Paradigmas mit extern-getriggerten und selbst-initiierten Fingerbewegungen zu vergleichen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Darstellung der BOLD-Aktivierungslevel der Anteile der medialen Schleife der Motorik (SMA, Basalganglien und ventrolateralem bzw. ventral anteriorem Thalamuskern), unter der Annahme, dass spezifische Teile dieser Strukturen bei katatonen Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollprobanden verringerte BOLD-Aktivierungslevel bei selbst-initiierten Bewegungen aufweisen. Die vorliegende Studie sollte zwei Fragen beantworten: 1. Zeigen Patienten mit einer katatonen Schizophrenie verminderte BOLD-Level im Bereich der medialen Schleife der Motorik bei selbst-initiierten Bewegungen im Vergleich zu Gesunden? 2. Gibt es Unterschiede im BOLD-Aktivierungslevel zwischen Patienten mit katatoner Schizophrenie und Gesunden innerhalb der lateralen Schleife der Motorik bei extern-getriggerten Bewegungen? Hierzu wurde für die vorliegende Arbeit ein Kollektiv von Patienten mit der Diagnose einer katatonen Schizophrenie und ein nach Alter, Ausbildungsjahren und Händigkeit gematchtes gesundes Kontrollkollektiv rekrutiert, bei denen sorgfältig Erkrankungen, insbesondere andere psychiatrische oder neurologische Erkrankungen ausgeschlossen wurden, die Einfluss auf die Gehirnmorphologie haben können. Psychopathologische Daten der Patienten zum Untersuchungszeitpunkt wurden sorgfältig mit standardisierten Fragebögen erhoben und dokumentiert. Die Probanden wurden mit einem 1.5 Tesla Magnetom Vision in der Abteilung für Neuroradiologie am Klinikum Großhadern untersucht. Es wurde nach Sichtung bereits vorliegender Literatur ein passendes Stimulationsparadigma entworfen und angewendet. Die statistische Auswertung der erhobenen Daten erfolgte mit dem Programm SPM 99. Die Ergebnisse zeigen, dass Patienten mit einer katatonen Schizophrenie bei der Ausführung selbst-initiierter Bewegungen im Vergleich zu Gesunden signifikant geringere BOLD-Aktivierungslevel in den Bereichen der medialen motorischen Schleife aufweisen als Gesunde. Daneben zeigt sich, dass die Vermittlung extern-getriggerter Bewegungen über die laterale Schleife der Motorik nicht beeinträchtigt ist. Dies lässt auch im Vergleich mit der vorbestehenden Literatur den Schluss zu, dass die bestehenden motorischen Symptome bei der katatonen Schizophrenie möglicherweise als Störung des cerebralen Netzwerkes, das selbst-initiierte Bewegungen vermittelt zu verstehen ist.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19
Computertomographische Untersuchung des Dickdarmes. Die Virtuelle Koloskopie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19

Play Episode Listen Later Jul 10, 2008


In der hier vorliegenden Arbeit wird die Wertigkeit der Computertomographie in der Bildgebung des Kolonkarzinomes und dessen Vorläufer untersucht. Es werden zwei Fragestellungen oder Ziele untersucht und herausgearbeitet. Einmal ob sich die computertomographische Untersuchung des Colons prinzipiell als mögliche Screening Untersuchung eignet. Andererseits sollten die einzelnen Nachbetrachtungsverfahren bezüglich Ihrer Sensitivität und Spezifität miteinander verglichen und so das effektivste Verfahren herausgearbeitet werden. Nebenher sollte mittels vorliegender Studie das Verfahren der virtuellen Koloskopie an dem Universitätsklinikum Großhadern etabliert werden. In der Lokalisationsdiagnostik erlaubt die computertomographische Untersuchung des Colons bei strikter Vorbereitung und Einhaltung technischer Besonderheiten eine sichere Detektion von intraluminalen Raumforderungen, sogenannten Polypen, die dem Kolonkarzinom als Vorläufer dienen. In, von Ihrer Größe relevanten Strukturen, erscheint die virtuelle Koloskopie der konventionellen ebenbürtig. in kleinen bis kleinsten Strukturen erscheint die virtuelle Koloskopie gegenüber der konventionellen Koloskopie, zumindest hinsichtlich der Sensitivität, einen Vorteil aufzuweisen. Die Ergebnisse der computertomographischen Untersuchung der 47 Patienten, bestehend aus axialer Untersuchung, MPR-Untersuchung, endoluminaler Untersuchung und extraluminaler Untersuchung wurden mit dem Goldstandard der konventionellen Koloskopie verglichen. Bezüglich der Untersuchung lag eine Doppelblinduntersuchung vor. Es wurden nach Auftragen der Ergebnisse in die Vier Felder Tafel Sensitivität und Spezifität der einzelnen Subtypen der computertomographischen Untersuchung, axialer Untersuchung, MPR-Untersuchung, endoluminaler Untersuchung und extraluminaler „Clip Plane“- Untersuchung ermittelt. Im Vergleich der Untersuchungen zeigte sich, das die rein axiale Betrachtung keine ausreichenden Sensitivität zur Detektion von intraluminalen Raumforderungen erbrachte. Die MPR-Untersuchungen zeigten eine zunehmende Sensitivität für intraluminale Raumforderungen mit Abnahme der Schichtdicke. Die Sensitivitäten und Spezifitäten der dreidimensionalen Verfahren konnten aber auch hierbei nicht erreicht werden. In der vorliegenden Arbeit zeigte sich ein deutlicher Vorteil der dreidimensionalen Verfahren sei es nun eine endoluminale oder „Clip Plane“-Untersuchung. Für die vom Autor favorisierte „Clip Plane“-Untersuchung ergab sich für Raumforderungen von 10 mm oder mehr eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 100 Prozent. Bei Raumforderungen von kleiner 10 mm bis 5mm zeigte sich für die „Clip Plane“- Untersuchung eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 93 Prozent. Bei noch kleineren Raumforderungen von weniger als 5 mm ergab sich eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 84 Prozent. Dies zeigte im Vergleich, gerade für die kleinen und kleinsten Raumforderungen, die beste Sensitivität und Spezifität. Diese Untersuchungsergebnisse decken sich auch mit Studien anderer Forschergruppen, die ähnliche Ergebnisse aufweisen konnten. Die virtuelle Koloskopie entdeckt in der Gesamtzahl mehr Polypen als die konventionelle Koloskopie. Dies lässt sich anhand der Größe der Raumforderungen unterscheiden. Bei Polypen mit einer Größe von 10 mm oder mehr stimmen die Ergebnisse der dreidimensionalen virtuellen und der konventionellen Koloskopie überein. Auch bei den Polypen von 5 bis 10 mm Größe werden annähernd gleich viele Polypen gefunden. Bei den Polypen mit einer Größe von unter 5mm entdeckt die virtuelle Koloskopie mehr Polypen als die konventionelle Koloskopie. Dies kann einmal durch die Beschreibung von falsch positiven Befunden in der computertomographischen Untersuchung entstehen Des weiteren ist es aber auch möglich, dass die konventionelle Koloskopie Polypen übersieht. Studien zu Folge können fünf bis sieben Prozent der Karzinome, sowie der Polypen einer Größe von 10 mm bei einer Untersuchung übersehen werden. Die Anzahl der nicht detektierten Raumforderungen nimmt mit abnehmender Größe zu. In der vorliegenden Arbeit wird auch diese Frage behandelt. Ein nicht zu vernachlässigender Faktor stellt auch die Patientenzufriedenheit dar. So konnte bei Befragung der Patienten nach Durchführung der computertomographischen Untersuchung des Colons aufgezeigt werden, dass die virtuelle Koloskopie als eine nicht schmerzhafte und minimalinvasive Untersuchungsmethode empfunden wird. In Zusammenschau der Ergebnisse und der uns vorliegenden Literatur kommen wir zu dem Schluss, dass die virtuelle Koloskopie bei Einhaltung gewisser Vorbereitungen und technischen Besonderheiten, diagnostisch eine der konventionellen Koloskopie mindestens ebenbürtige Untersuchung darstellt. Die Entwicklung von höher auflösenden Computertomographen als auch die Optimierung der, wie in vorliegender Arbeit erwähnten, „Low Dose“ Computertomographie des Colons wird in Zukunft zu einer zunehmenden Akzeptanz unter Patienten als auch Untersuchern führen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19
Prognostische Signifikanz der Expression von Estrogenrezeptor alpha (ER-α) und beta (ER-β), Progesteronrezeptor A (PR-A) und B (PR-B) in Endometriumkarzinomen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19

Play Episode Listen Later Jan 24, 2008


ZUSAMMENFASSUNG Das Endometriumkarzinom ist eines der häufigsten gynäkologischen Malignome und macht circa 6% aller bösartigen Neubildungen bei Frauen aus. Das humane Endometrium exprimiert Estrogen- (ER) und Progesteronrezeptoren (PR), welche in Zusammenhang mit endokrinen, autokrinen und parakrinen Prozessen stehen und auf die Hormone Estrogen und Progesteron antworten. Die Korrelation zwischen der Expression klassischer Steroidrezeptoren, Estrogenrezeptor alpha (ER-alpha) und Progesteronrezeptor A (PR-A) und dem Stadium, dem histologischen Grad und dem gesamten Überleben wurde in mehreren Studien nachgewiesen. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Verteilung der Steroidrezeptoren Estrogenrezeptor alpha (ER-α), Estrogenrezeptor beta (ER-β), Progesteronrezeptor A (PR-A) und Progesteronrezeptor B (PR-B) in bösartigen humanen Endometriumzellen zu bestimmen, sowie dies in Assoziation mit verschiedenen klinisch-pathologischen Merkmalen des Endometriumkarzinoms und mit klinischem Outcome zu bewerten. Es wurde eine Serie von 293 Endometriumkarzinomen mit immunohistochemischen Methoden und mit monoklonalen Antikörpern gegen vier Steroidrezeptoren analysiert. Der Verlust der Rezeptorpositivität für ER-α, PR-A und PR-B hatte eine geringere Überlebenschance für Patientinnen mit Endometriumkarzinom zur Folge, während die ER-β Expression keinen Zusammenhang mit verschiedenen klinisch-pathologischen Merkmalen zeigte und auf das Überleben keinen Einfluss hatte. Zusätzlich zeigte die multivariate Überlebensanalyse, dass PR-B ein signifikant unabhängiger prognostischer Faktor für das ursachespezifische Überleben ist. Obwohl ER-α und PR-A einen signifikanten Zusammenhang zwischen verschiedenen histologischen Subtypen und den histologischen Graden zeigten, haben beide Rezeptoren unabhängig voneinander keinen Einfluss auf das Überleben bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom. Deswegen könnte eine immunohistologische Bestimmung von PR-B als ein leichter, einfacher und hocheffizienter Marker für die Identifikation von High-risk-Patientinnen sein. Diese Bestimmung könnte auch bei der Auswahl der Patientinnen helfen, die eine wirksamere adjuvante Therapie brauchen. Schlüsselwörter: Endometrium; Karzinom; Imunohistochemie; Estrogenrezeptor alpha (ER-α); Estrogenrezeptor beta (ER-β); Progesteronrezeptor A (PR-A); Progesteronrezeptor B (PR-B); Gesamtüberleben. SUMMARY Cancer of the endometrium is the most common gynecological malignancy and accounts for 6% of all cancers in women. Human endometrium expresses estrogen- (ER) and progesterone receptors (PR), which are related to endocrine, autocrine and paracrine processes that respond to hormones estrogen and progesterone. The expression of the classic steroid receptors estrogen receptor alpha (ER-α) and progesterone receptor A (PR-A) have been correlated with stage, histological grade and survival in several studies. Therefore, aims of this study were, to determine the distribution of steroid receptor estrogen receptor alpha (ER-α), estrogen receptor beta (ER-β), progesterone receptor A (PR-A) and progesterone receptor B (PR-B) in malignant human endometrial tissue and the assessment of an association with various clinicopathological tumor features and clinical outcome. A series of 293 endometrial cancer samples were immunohistochemically analyzed with monoclonal antibodies against the four steroid receptors. The loss of receptor positivity for ER-α, PR-A and PR-B resulted in a poorer survival in endometrial cancer patients, while ER-α expression did not demonstrate any correlations with several analyzed clinicopathological characteristics and did not affect survival. Additionally, multivariate survival analysis demonstrated that PR-B was a significant independent prognostic factor for cause-specific survival. In contrast, although ER-α and PR-A showed a significant association between the different endometrial histological subtypes and histological grading, both receptors were not independent factors with survival in endometrial patients. Therefore, the PR-B immunostaining might be used as an easy, simple and highly efficient marker to identify high-risk patients and may aid in the selection of patients for a more aggressive adjuvant therapy. Keywords: endometrium; cancer; immunohistochemistry; estrogen receptor alpha (ER-α); estrogen receptor beta (ER-β); progesterone receptor A (PR-A); progesterone receptor B (PR-B); survival.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 07/19
Unterschiede in IFN-alpha-Produktion und Signaltransduktion der plasmazytoiden dendritischen Zelle nach Stimulation mit CpG-A und CpG-B

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 07/19

Play Episode Listen Later Oct 18, 2007


CpG-Oligonukleotide stellen synthetische Imitate mikrobieller DNA dar, die über Toll like-Rezeptor9 B-Zellen und plasmazytoide dendritische Zellen aktivieren. Es existieren verschiedene Klassen, die sich in ihrer Fähigkeit zur Induktion von Interferon-alpha und zur Aktivierung von Immunzellen unterscheiden. Aktuell werden CpG-ODN in klinischen Studien zur Therapie von Malignomen, Infektionen und allergischen Erkrankungen und als Impf-Adjuvans erprobt. Zielsetzung dieser Arbeit war die genauere Charakterisierung der Effekte der verschiedenen CpG-ODN auf die PDC und die weitere Aufklärung der Signaltransduktionswege, die diese Effekte vermitteln. Die verwendeten Methoden waren ELISA, Durchflusszytometrie, Western Blot und molekularbiologische Methoden inclusive PCR, Klonierung und Sequenzierung. Dabei konnte gezeigt werden, dass nur CpG-A in der Lage ist, eine starke und lang anhaltende IFN-alpha-Produktion in der PDC zu induzieren mit einem bestimmten Spektrum an IFN-alpha-Subtypen. Sowohl die CpG-A als auch die CpG-B induzierte IFN-alpha-Produktion erwiesen sich als abhängig von p38-Aktivierung aber unabhängig von JNK und ERK. Interessanterweise beeinflusste NF-kB die CpG-induzierte IFN-alpha-Produktion gegensätzlich, wobei die CpG-A induzierte IFN-alpha-Produktion gefördert und die CpG-B-abhängige IFN-alpha-Produktion gehemmt wurde. Diese Ergebnisse liefern einen Beitrag zur weiteren Aufklärung des molekularen Wirkmechanismus der CpG-Deoxyoligonukleotide.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 07/19
Immungenetische Untersuchungen zur Assoziation des Einzelnukleotidpolymorphismus -670 A/G im Promotor des Rezeptorgens Fas/CD95 und Lupus erythematodes

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 07/19

Play Episode Listen Later Jul 12, 2007


Die Krankheitsentität Lupus erythematodes in ihren verschiedenen Unterformen beschreibt eine autoimmunologische Systemerkrankung der Haut und des Gefäßbindegewebes. Für ihre Ätiopathogenese scheinen bestimmte Umweltfaktoren wie Infektionen, Medikamente, Chemikalien oder UV-Strahlung verantwortlich zu sein, die im Zusammenspiel mit einer gleichzeitig vorhandenen genetischen Disposition eine Veränderung in der Regulation der Immunantwort bewirken. Die daraus resultierende Störung der Selbst- und Fremderkennung äußert sich in einer überschießenden Produktion von Autoantikörpern, nicht-organspezifischen Komplementbindungsreaktionen und einer verminderten zellulären Immunität. Endgültig sind die Entstehungsmechanismen, die letztlich zu einem Verlust der Selbsttoleranz führen, in ihrer Komplexität bisher nicht aufgeklärt. Für die genetische Prädisposition zur Entwicklung einer Autoimmunreaktion scheinen verschiedene Kandidatengene von besonderer Bedeutung zu sein. Um die Vermutung zu bestätigen, dass eine Fehlfunktion der Apoptose maßgeblich an der Ätiopathogenese des Lupus erythematodes beteiligt ist, versucht die aktuelle Forschung, einen direkten Zusammenhang der Apoptose-induzierenden Gene, wie Fas, FasL, bcl-2 und DNAse1 mit einer gesteigerten Suszeptibilität für Autoimmunerkrankungen nachzuweisen. Inwieweit immungenetische Variationen auf Einzelnukleotidebene die unterschiedlichen Ausprägungsformen einer Autoimmunreaktion beeinflussen können und sich im klinischen Bild einer Erkrankung widerspiegeln, ist dabei von besonderem Interesse. Ziel dieser Arbeit war, aus der Untersuchung eines funktionellen Einzelnukleotidpolymorphismus in der Promotorregion des Gens für den Fas-Rezeptor abzuleiten, ob eine Assoziation zwischen dem programmierten Zelltod und der Krankheit Lupus erythematodes in ihren Subtypen besteht. Die Suche nach Hinweisen auf einen Zusammenhang mit einer gesteigerten Lichtempfindlichkeit sowie einem bestimmten Autoantikörperprofil im Serum sollte dabei im Mittelpunkt stehen. Der Bildung von Autoantikörpern beim Lupus erythematodes scheint ein vermehrter Anfall von zirkulierenden Zellkernantigenen durch vermehrten Zelluntergang durch Apoptose sowie eine ungenügende Beseitigung des apoptotischen Zellmaterials durch Phagozyten zu Grunde zu liegen. Auch die Entwicklung einer gesteigerten Lichtempfindlichkeit ist über diesen Mechanismus zu verstehen. Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen einen direkten Zusammenhang der Erkrankung Lupus erythematodes mit dem A-homozygoten Genotyp im untersuchten Fas-Gen-Promotor-Einzelnukleotidpolymorphismus vermuten. Bei genauerer Differenzierung des Patienten-kollektivs nach den einzelnen Lupussubtypen zeigte sich, dass diese Assoziation sich im Besonderen auf den systemischen Lupus erythematodes bezieht. Dadurch wird die Annahme bekräftigt, dass der programmierte Zelltod maßgeblich zur Induktion einer Autoantikörperproduktion beiträgt, die gerade bei der systemischen Form des Lupus erythematodes das klinische Ausmaß bestimmt. Unabhängig von der jeweiligen Lupuserkrankungsform ergab diese Arbeit weiterhin ein signifikant gehäuftes Vorkommen des Genotyps AA bei Patienten mit einem positiven Ro-Autoantikörpertiter. Dadurch wird ein direkter Zusammenhang zwischen der Bildung von Autoantikörpern gegen Ro-Ribonukleoproteine und der A-Homozygotie des untersuchten Fas-Gen-Promotor-Einzelnukleotidpolymorphismus wahrscheinlich. Eine mögliche Assoziation zwischen dem programmierten Zelltod und einer gesteigerten Lichtempfindlichkeit bei Patienten mit Lupus erythematodes kann in dieser Arbeit nicht bestätigt werden. Es bleibt weiteren Studien in der Zukunft überlassen, diese Ergebnisse durch Untersuchung eines deutlich größeren Patientenkollektivs zu relativieren und neue Ansatzpunkte zur vollständigen Aufklärung der Ätiopathogenese der Autoimmunreaktion bei Lupus erythematodes zu finden.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Promotor-gestützte in vivo-Markierung stabil transfizierter embryonaler Stammzellen zur Aufreinigung kardial differenzierter Subpopulationen: Ansatz zur Zelltherapie ischämischer Herzerkrankungen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Jan 18, 2007


Embryonale Stammzellen stellen aufgrund ihrer Fähigkeit, in vitro in verschiedene Subtypen von Kardiomyozyten zu differenzieren, eine vielversprechende Quelle für eine spezifische Zellersatztherapie ischämischer Herzerkrankungen dar. Ein wesentliches Hindernis, das große therapeutische Potenzial embryonaler Stammzellen für klinische Zelltransplantationen zu nutzen, besteht darin, dass es bisher kein geeignetes Verfahren gibt, den gewünschten Zelltyp zu isolieren. Die Applikation hochaufgereinigter definierter Subpopulationen ist jedoch Voraussetzung, um optimale funktionelle Effekte zu erzielen und andererseits eine potenzielle intramyokardiale Teratomformation aus mittransplantierten undifferenzierten ES-Zellen zu vermeiden. Die Verwendung Zelltyp-spezifischer Promotoren zur Expression eines transgenen Oberflächenmarkers könnte die zellschonende und nicht immunogene Aufreinigung eines gewünschten aus ES-Zellen gewonnenen Zelltyps mit hoher Ausbeute ermöglichen und damit eine wichtige Basis für künftige Zelltransplantationen liefern. In der vorliegenden Arbeit wurde ein Protokoll etabliert, um mittels der magnetischen Zellsortierung (MACS), dem gegenwärtigen Goldstandard einer zellschonenden und effizienten Zellseparation, stabil transfizierte murine embryonale Stammzellen aufzureinigen. Für MACS wurden ES-Zellen markiert, die ein intrazellulär trunkiertes CD4-Oberflächenprotein (∆CD4) unter der Kontrolle des konstitutiv aktiven PGK-Promotors stabil exprimierten. Um die markierten Zellen in vivo fluoreszenzmikroskopisch detektieren zu können, erfolgte in einem Parallelansatz eine Fusion des ∆CD4 mit einem intrazellulären EGFP-Teil (∆CD4EGFP). Die Funktionalität dieses Fusionsproteins wurde ebenso gezeigt wie dessen Eignung für die MACS-Aufreinigung, mit welcher Reinheiten von über 97% erzielt wurden. Die Expression des ∆CD4-Moleküls ohne EGFP-Anteil führte nach MACS zu über 98% positiven vitalen Zellen. Dabei waren die jeweils erzielten Reinheiten unabhängig von dem Differenzierungszustand der Zellen und der initialen Frequenz positiver Zellen (0,6% bis 16%). Die Vitalität der aufgereinigten Zellen nach dem MACS-Prozess wurde dadurch belegt, dass diese in der Lage waren, zu reaggregieren und normale „Embryoid Bodies“ auszubilden, die Marker aller drei embryonaler Keimblätter exprimierten. Parallel zur Etablierung der MACS-Methode wurde der kardial spezifische humane 2,75kb Nkx2.5-Promotor über die Expression des in vivo-Markers EGFP in murinen embryonalen Stammzellen untersucht. Die fluoreszenzmikroskopischen und durchflusszytometrischen Ergebnisse korrelierten mit dem erwarteten embryonalen Aktivitätsprofil des Nkx2.5-Promotors. RT-PCR-Analysen früher kardialer Marker zeigten, dass der hNkx2.5-Promotor Zellen markiert, deren Expressionsmuster dem früher kardial determinierter Zellen entspricht. Der 2,75 kb lange hNkx2.5-Promotor bietet damit einen vielversprechenden Ansatz, kardiale Vorläuferzellen innerhalb des heterogenen Zellspektrums sich differenzierender ES-Zellen zu identifizieren. Ein Transfer auf das in dieser Arbeit etablierte MACS-System könnte die effiziente, zellschonende und nicht immunogene Aufreinigung kardialer Vorläuferzellen aus humanen ES-Zellen ermöglichen. Dieser Ansatz könnte die Therapie ischämischer Herzmuskelerkrankungen mit embryonalen Stammzellen der klinischen Anwendung einen entscheidenden Schritt näher bringen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
HIV-1-Subtypisierung mittels Multi-Region Hybridisation Assay in Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichem sexuellen Risikoverhalten in Mbeya Region, Tansania

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Nov 30, 2006


Seit der Entdeckung der zwei Typen des Human Immunodeficiency Virus (HIV) in den Jahren 1983 und 1986 gibt es zahlreiche kontroverse Diskussionen über deren Ursprung. Erst die Erforschung des zweiten Primate Immunodeficiency Virus (PIV), des Simian Immuno-deficiency Virus (SIV), ergab neue Erkenntnisse, die die Abstammung des HIV aus SIV weitgehend belegen konnten, obwohl noch heute diesbezügliche Zweifel bestehen. Aufgrund der großen genetischen Variabilität dieser Viren, wurden sie in verschiedene Stämme, Gruppen, Subtypen und Subsubtypen eingeteilt. Ihre Klassifikation und Nomenklatur wurde aufgrund der – vor allem in den 1990er-Jahren gemachten – neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse über das HIV-Genom häufig geändert, bis im April 2000 ein Overview of subtypes in the primate immunodeficiency viruses publiziert wurde. Er dient seither als Grundlage für die Nomenklatur von HIV und SIV, wie sie auch in dieser Dissertation Verwendung findet. Die Forschung mit HIV-Subtypen machte es möglich, die epidemiologischen Ausbreitungs-wege von HIV zu eruieren und neue Erkenntnisse zur HIV-Infektion, zu ihren Übertragungs-wegen, zur Prävention und schließlich zu geeigneten Public-Health-Maßnahmen zu erlangen. Die bis noch vor wenigen Jahren diskutierte Frage, ob HIV-Superinfektionen und -Mehrfach-infektionen überhaupt möglich sind und wie die Rekombinanten entstehen, konnte ebenfalls durch die Subtypenforschung beantwortet werden. Diesbezügliche Studien werden seit einigen Jahren auch in Mbeya Region im Südwesten Tansanias durchgeführt. Die Daten dieser Dissertation basieren zum Teil auf jenen der fünfjährigen HIV Superinfection Study (HISIS), die im August 2000 in Mbeya Region begonnen wurde. HISIS befasst sich vor allem mit der Erforschung von HIV-Superinfektionen und deren Mehrfachinfektionen und Intersubtyp-Rekombinationen. Hierzu bedarf es eines Studienortes, in dem unterschiedliche HIV-Subtypen prävalent sind. Dies ist in Mbeya Region mit den Subtypen A, C und D der Fall. Die zweite Voraussetzung ist eine Studienpopulation, die eine hohe Prävalenz dieser Subtypen aufweist. Hierfür wurde eine offene Kohorte von über 700 weiblichen Prostituierten gebildet, aus der ich von September 2000 bis Mai 2001 bei 626 Studienteilnehmerinnen Daten für die vorliegende Arbeit gewinnen konnte. Um diese Populationsgruppe (so genannte High-Risk-Group, HRG) mit einem sehr hohen Risiko hinsichtlich des sexuellen Verhaltens studieren zu können, habe ich für meine Dissertation eine Vergleichspopulation untersucht, die sich in dieser Variable (sexuelles Risikoverhalten) von der HRG unterscheidet (so genannte Non-High-Risk-Group, NRG). Dafür konnte ich Blutproben und soziologische Daten von 757 Blutspendern (Oktober 2000 bis August 2001) und von 351 antenatal clinic attendees (Februar bis August 2001) gewinnen. Um diese HIV-Subtypisierung mit hoher Qualität und relativ geringen Kosten durchführen zu können, wurde von M. Hölscher, dem Mitbetreuer dieser Dissertation, der Multi-Region Hybridisation Assay (MHA) entwickelt. Dieses molekularbiologische Verfahren konnte ich in der vorliegenden Studie zum ersten Mal bei einem größeren Stichprobenumfang einsetzen: 341 Proben aus Mbeya Region. Diese Dissertation konnte nachweisen, dass der MHA eine ausreichende Sensitivität besitzt, um ihn zur HIV-1-Subtypen-Bestimmung bei transversalen Studien einzusetzen, wobei die Sensitivität von der Anzahl der pro Blutprobe gewonnen mononukleären Zellen abhängig ist. In meiner Arbeit hat sich bestätigt, dass in Mbeya Region HIV-1-Mehrfachinfektionen – mit einer Prävalenz von 14 % innerhalb der Studienpopulation – als auch Einfachinfektionen mit rekombinanten Subtypen – mit einer Prävalenz von 32 % innerhalb der Studienpopulation –vorkommen. Dies bedeutet, dass es sich nur bei etwas mehr als die Hälfte aller in Mbeya Region zirkulierenden HI-Viren um reine Subtypen handelt. Die Prävalenz der HIV-1-Subtypen war wie folgt: Subtyp C: 63 %, Subtyp A: 24 %, Subtyp D: 13 %. Konsekutiv sind dadurch C-Rekombinanten (AC und CD) häufiger präsent als die anderen. Auffällig ist die Tatsache, dass unter den Rekombinanten der Subtyp C seltener und die Subtypen A und D häufiger vorkommen als unter den reinen Subtypen. Ich konnte mit dieser Arbeit beweisen, dass mit einem erhöhten Risiko hinsichtlich des sexuellen Verhaltens die Gefahr von Mehrfachinfektionen steigt (p = 0,0196). Aufgrund der Datenlage darf vermutet werden, dass für die Entstehung von Rekombinationen HIV-1-Mehrfachinfektionen Voraussetzung sind. Ein Einfluss des Geschlechts auf die Prävalenz von Mehrfachinfektionen und Rekombinanten konnte – unter Berücksichtigung des geringen Stichprobenumfangs bei den weiblichen und männlichen Blutspendern – in dieser Arbeit nicht festgestellt werden. Ein Einfluss des Alters auf die Prävalenz von Mehrfachinfektionen und Rekombinanten zeigte sich nur in der Risikogruppe der Prostituierten und nicht in den Populationsgruppen antenatal clinic attendees und Blutspender. Die Dissertation basiert auf den Daten meiner Querschnittsstudie, die ich vom August 2000 bis zum August 2001 in Mbeya Region durchgeführt habe. Sie soll den Einfluss der Variablen sexuelles Risikoverhalten auf die Verteilung der HIV-1-Subtypen und deren Rekombinationen und Mehrfachinfektionen eruieren. Obwohl einige signifikante Assoziationen festzustellen waren, kann keine Aussage über deren kausaler Zusammenhang erfolgen, da es sich hierbei ausschließlich um eine transversale Studie handelt. Zur Eruierung der kausalen Inferenz sind longitudinale Kohortenstudien geeignet, die mit Verlaufsdaten von Individuen arbeiten. Des Weiteren können diese Studien mittels Interventionen (Aufklärung, Kondombenutzung, medizinische Betreuung und Versorgung u.a.) eine Verminderung des Risikos hinsichtlich des sexuellen Verhaltens herbeiführen, was die Inzidenz für Neu- und Superinfektionen erfolgreich senken würde. Eine entsprechende Studie wurde in Mbeya Region von der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit der Muhimbili University of Dar es Salaam an über 700 Prostituierten von August 2000 bis Juni 2005 durchgeführt.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
HIV (Human Immunodeficiency Virus)Typ1: Subtypenverteilung, Mehrfachinfektionen und Charakterisierung der Viruspopulationen in einer Hochrisikokohorte in Tansania

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19

Play Episode Listen Later Feb 16, 2006


Die hohe genetische Variabilität von HIV stellt ein großes biologisches Hindernis für die Entwicklung erfolgreicher Medikamente und Impfstoffe dar. Im Laufe seiner Evolution hat HIV eine Vielzahl von Untergruppen und Subtypen entwickelt, die in unterschiedlichen geographischen Regionen und Bevölkerungsgruppen eigenständige Epidemien geschaffen haben, aus denen sich die weltweite Pandemie zusammensetzt. Die hohe Evolutionsrate von HIV wird verursacht durch seine Fähigkeit, schnell zu mutieren, zu rekombinieren und sich mit einer sehr kurzen Generationszeit zu replizieren. Während die kontinuierliche Akkumulation von Punktmutationen eher zu allmählichen Veränderungen der biologischen Eigenschaften des Virus führt, können durch Rekombinationsereignisse zwischen verschiedenen Virusisolaten plötzlich größere Genomabschnitte ausgetauscht und damit eventuell fittere Varianten generiert und selektiert werden. Eine rasche Bildung von Fluchtmutanten oder Resistenzen gegen antiretrovirale Therapie sind die Konsequenz. Voraussetzung für die Bildung derartiger Mosaikgenome ist zum einen die zeitgleiche Infektion einer Zielzelle mit mehreren Virionen und zum anderen die Koinfektion eines Individuums mit mehr als einer HIV-Variante. Koinfektionen und Rekombinationen mit verschiedenen HIV-1 Subtypen sind besonders wahrscheinlich in Regionen, in denen mehrere Virusvarianten kozirkulieren, wie in Tansania, wo man die HIV-1 Subtypen A, C und D nebeneinander findet. Zur Untersuchung der genauen Subtypenverteilung mit besonderem Fokus auf rekombinante Formen und Mehrfachinfektionen wurde in der Region Mbeya im Südwesten Tansanias eine Hochrisikokohorte von 600 Barfrauen gebildet, die alle drei Monate über einen Zeitraum von vier Jahren nachuntersucht wurden (HISIS-Studie). Die initiale HIV-1 Prävalenz in dieser Kohorte betrug 67,8%. 75 zufällig aus dieser Studie ausgewählte HIV-1 positive Frauen wurden in dreimonatigen Intervallen mit dem Multiregion-Hybridisation-Assay (MHAACD) auf ihren HIV-1 Subtyp hin getestet. Dieser sensitive und durchsatzstarke Subtypisierungstest beruht auf dem Prinzip einer real-time PCR mit subtypenspezifischen Hybridisierungssonden, die an die HIV-DNA in fünf Genomregionen binden. Neben reinen Subtypen kann der MHAACD auch rekombinante Viren und Doppelinfektionen mit hoher Vorhersagekraft nachweisen. Die Verteilung der reinen (nichtrekombinanten) Subtypen zu Beginn der Studie wurde dominiert von C mit 34%, gefolgt von A mit 9% bzw. D mit nur 5%. Damit wird der größere Einfluß der südlichen Nachbarn, in denen ebenfalls der Subtyp C überwiegt, auf die Region Mbeya im Vergleich zu den nördlich angrenzenden vor allem von Sutyp A und D dominierten Staaten deutlich. 52% aller Infektionen sind entweder verursacht durch rekombinante Viren (32%) oder Mehrfachinfektionen mit Beteiligung von Rekombinanten (20%). Dieser Prozentsatz liegt sehr viel höher als in der Allgemeinbevölkerung dieser Region und impliziert daher eine Korrelation zwischen dem Risikoverhalten der Infizierten und der Wahrscheinlichkeit einer HIV-1 Mehrfachinfektion und dem Auftreten von rekombinanten Formen. Die Mehrheit der Koinfektionen schienen nicht auf einer simultanen, sondern einer sequentiellen (Superinfektion) Transmission verschiedener Virusvarianten zu beruhen, was durch den Vergleich zweier Gruppen von Barfrauen belegt wird. Erstere befanden sich in einem mittleren Infektionsstadium der HIV-1 Infektion und wiesen eine signifikant geringere Prävalenz an Mehrfachinfektionen (9%) auf als die zweite Gruppe der Teilnehmerinnen, die sich zu Beginn der Studie schon in einem Spätstadium bzw. im AIDS-Stadium befand und mit 30% einen deutlich höheren Anteil an Mehrfachinfektionen zeigte. Aus den durch den MHAACD detektierten Mehrfachinfektionen wurde eine Studienteilnehmerin mit einer fortgeschrittenen HIV-1 Infektion zur detaillierten Analyse der viralen Populationen ausgewählt. Sie entwickelte innerhalb von 12 Monaten nach Eintritt in die Studie AIDS definierende Symptome und verstarb kurz darauf an den Folgen der Immunschwäche. Der an fünf aufeinanderfolgenden Zeitpunkten (0, 3, 6, 9, 12 Monate) durchgeführte MHAACD-Test enthüllte eine AC-Doppelinfektion in der vpu-Region. Diese konnte durch die Amplifikation, Klonierung und Sequenzierung von drei Genomfragmenten (gag/pol, vpu/GP120, GP41/nef) bestätigt werden. Eine detaillierte phylogenetische Sequenzanalyse der Region 2 (vpu/GP120) enthüllte eine zweite A-Variante, weshalb von einer Dreifachinfektion der Patientin ausgegangen werden kann. Zusätzlich wurden in allen drei untersuchten Genomregionen eine Reihe von aus den Elternformen gebildeten rekombinanten Viren identifiziert. Die komplexeste virale quasispecies mit mindestens acht verschiedenen molekularen Formen wurde in der Region 2 (vpu/GP120) gefunden. Die Anteile der verschiedenen viralen Varianten in den analysierten Regionen fluktierten sehr stark über den Untersuchungszeitraum von einem Jahr, weshalb eine longitudinale einer cross-sektionalen Analyse zur zuverlässigen Detektion von Koinfektionen vorzuziehen ist. Eine eindeutige Tendenz zu stärkerer Homogenisierung bzw. Diversifizierung der quasispecies mit der Manifestierung von AIDS und damit sinkendem Immundruck konnte nicht festgestellt werden. Für die Amplifikation der drei untersuchten Genomfragmente im Rahmen einer verschachtelten PCR wurden jeweils vier verschiedene Primerkombinationen verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass der Einsatz multipler Primerpaare eine Selektion bestimmter Virusvarianten während der PCR verringern und damit die Wahrscheinlichkeit der Detektion einer Mehrfachinfektion im Vergleich zu einer konventionellen PCR erhöhen kann. Eine weitere Sensitivitätssteigerung der Methodik wäre zukünftig durch zusätzliche Primerpaare denkbar. Die detaillierte Untersuchung der viralen Formen spielt eine bedeutende Rolle vor allem im Hinblick auf zukünftige Studien zur Evaluierung von HIV-Vakzinen, wie sie unter anderem in der Region Mbeya in Tansania stattfinden werden. Ein unvollständiges Bild der zirkulierenden HIV-Varianten kann zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse solcher Studien und in der Folge zu einer falschen Einschätzung der Wirksamkeit von Impfstoffkandidaten führen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
In vivo Metabolismus von LDL-Subtypen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und familiärer Hypercholesterinämie unter LDL-Apheresetherapie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19

Play Episode Listen Later Feb 9, 2006


Low Density Lipoproteine können nach Dichte und Größe in large-buoyant, intermediate-dense und small-dense LDL-Subtypen aufgetrennt werden. Den einzelnen Subfraktionen wird eine unterschiedliche Rolle im Atherogenesegeschehen zugeschrieben, wobei die small-dense LDL als besonders atherogen gelten. Bisher gab es zur Entstehung und zum Metabolismus dieser small-dense LDL-Subfraktionen nur wenige und teils widersprüchliche Ergebnisse aus Tracerstudien. In der vorliegenden Arbeit wurde daher ein anderer Ansatz gewählt, indem die Bildung und der Stoffwechsel der small-dense LDL durch Wiederanstiegskinetiken nach einer LDL-Apherese (therapeutisches Verfahren) beschrieben wurden. Nach Auftrennung durch Dichtegradientenultrazentrifugation wurde der Wiederanstieg der Cholesterin- und Apolipoprotein B-Konzentrationen in den einzelnen LDL-Subfraktionen im Anschluss an eine LDL-Apherese bei sieben Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie, welche regelmäßig mit einer LDL-Apherese behandelt werden, untersucht. Zudem wurden drei hypothetische Multikompartimentmodelle zur Bildung von small-dense LDL entwickelt. Modell A gab dabei eine indirekte Bildung von small-dense LDL durch Delipidierung aus weniger dichten LDL-Partikeln (den large-buoyant und intermediate-dense LDL) vor. Modell B beinhaltete eine direkte und unabhängige Entstehung von small-dense LDL aus LDL-Vorläuferpartikeln (wie VLDL oder IDL) und Modell C postulierte die Kombination dieser beiden Stoffwechselwege für die Produktion der small-dense LDL. Mithilfe eines Computerprogrammes wurde getestet, für welches der drei Modelle die beobachteten mit den simulierten Daten am besten übereinstimmen. Dieses Modell (Modell C) wurde anschließend für die Berechnung weiterer metabolischer Parameter (FCR, PR) verwendet. Die hierdurch gewonnenen Daten weisen darauf hin, dass bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie die small-dense LDL-Subtypen auf zwei Stoffwechselwegen gebildet werden. Sie entstehen zum einen durch direkte Bildung aus LDL-Vorläuferpartikeln und zum anderen durch Delipidierung aus den weniger dichten large-buoyant und intermediate-dense LDL.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
Entwicklung und Evaluierung molekularbiologioscher Nachweismethoden zur Spezies- und OspA-Typ-Differenzierung von Borrelia burgdorferi sensu lato

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19

Play Episode Listen Later Nov 24, 2005


Die Lyme-Borreliose, ausgelöst durch den Erreger B. burgdorferi s.l., ist die häufigste von Zecken übertragene Infektionserkrankung der nördlichen Hemisphäre. Der B. burgdorferi s.l. Komplex besteht mittlerweile aus mindestens elf definierten Spezies. In Europa ist für die drei Spezies B. burgdorferi s.s., B. afzelii und B. garinii eine Humanpathogenität gesichert, für B. valaisiana wird sie zumindest vermutet. Anhand des Oberflächenproteins OspA wurden für Europa mindestens sieben verschiedene OspA-Typen definiert. Die Spezies B. burgdorferi s.s. und B. afzelii sind homogen in ihrem OspA-Typ und entsprechen Typ 1 und 2. Die Spezies B. garinii hingegen ist wesentlich heterogener und lässt sich in fünf OspA-Typen (3 bis 7) differenzieren. Die Heterogenität der Borrelien in Europa hat wichtige Implikationen für die Pathogenitätsforschung (u. a. Organotropsimus), da verschiedene Spezies bzw. OspA-Typen möglicherweise mit unterschiedlichen klinischen Manifestationsformen der Lyme-Borreliose assoziiert sind. Außerdem beeinflusst die Heterogenität maßgeblich die Entwicklung von einem europäischen Impfstoff und von diagnostischen und epidemiologischen Testsystemen. Valide Daten zur Verteilung der Spezies und OspA-Typen sind somit Vorraussetzung für derlei Entwicklungen. Jedoch ist das bisher vorhandene Datenmaterial, besonders in Bezug auf die Verteilung der OspA-Typen, sehr begrenzt, was möglicherweise auch an dem hohen Aufwand und den Kosten bisher beschriebener Differenzierungsmethoden liegt. Im Rahmen dieser Arbeit wurden einfache und zuverlässige OspA-PCR basierende Methoden entwickelt die einen sensitiven Nachweis und eine Differenzierung aller in Europa relevanten B. burgdorferi s.l. Spezies erlauben. Im Gegensatz zu vielen bisher veröffentlichten PCR Protokollen wurde die Sensitivität der Methoden mit einem umfangreichen Panel von 9 B. burgdorferi s.l. Stämmen der verschiedenen Subtypen evaluiert und die Spezifität durch Testung von 18 verwandten Spirochäten abgesichert. Nur so kann bei der Heterogenität der Borrelien die Sensitivität und Spezifität einer PCR ausreichend evaluiert werden. Die hier entwickelte RFLP Analyse erlaubt eine Differenzierung aller in Europa relevanten Spezies und zusätzlich der fünf OspA-Typen von B. garinii. Sie stellt somit ein ideales Werkzeug für notwendige epidemiologische Untersuchungen zur Heterogenität von B. burgdorferi s.l. in Europa dar. Im Weiteren ist, im Gegensatz zu vielen etablierten Typsisierungsmethoden, eine zuverlässige Differenzierung von Doppelinfektionen möglich, wie sie in Zecken und klinischem Material schon mehrfach beschrieben sind. Die entwickelte Multiplex-PCR erlaubt eine schnelle und sehr einfache Differenzierung der klinisch relevanten Spezies B. burgdorferi s.s., B. afzelii, B. garinii und B. valaisiana in einem Reaktionsansatz. Sie stellt das erste beschriebene Multiplex-PCR-Protokoll zur Differenzierung von B. burgdorferi s.l dar. Der LightCycler ist eine schnelle, moderne real-time-PCR Methode. In der vorliegenden Arbeit wurde erstmals ein LightCycler-Protokoll entwickelt, das eine Differenzierung der in Europa relevanten Spezies und mit Einschränkungen auch der verschiedenen OspA-Typen von B. garinii erlaubt. In einer Pilotstudie wurde die Verteilung von Borrelia-Spezies und OspA-Typen in Zecken und in klinischem Material untersucht. Die Borrelienpopulationen aus den Zecken der verschiedenen Sammelgebiete zeigten eine ausgeprägte Mikro- und Makroheterongenität, wobei aufgrund der Inkonstanz der Verteilungsmuster über die Zeit keine lokalen Vorhersagen über das Vorkommen einzelner Subtypen gemacht werden konnten. Ein interessanter Befund war die hohe fokale Prävalenz von OspA-Typ 4 in einem Gebiet, da diesem OspA-Typ möglicherweise eine herausragende pathogenetische Bedeutung zukommt und er bisher nur selten in Zecken gefunden wurde. Die Differenzierung von Borrelien aus klinischem Material erlaubt Rückschlüsse auf wichtige pathogenetische Zusammenhänge und Assoziationen. Bei den durchgeführten Untersuchungen konnte eine Assoziation von B. afzelii mit kutanen Manifestationen der Lyme-Borreliose bestätigt werden. Bei der Differenzierung von Isolaten von Patienten mit Neuroborreliose zeigte sich wie schon in vorangegeangenen Studien eine Dominanz der Spezies B. garinii und auf der Ebene der OspA-Typen Verteilung interessante Unterschiede in der in Bezug auf das Alter der untersuchten Patienten. Insgesamt wurde in dem untersuchten Material neben B. burgdorferi s.s., B. afzelii, B. valaisiana und allen fünf OspA-Typen von B. garinii auch die Genospezies Borrelia A14S sowie B. bissettii detektiert. Borrelia A14S stellt eine erst kürzlich beschriebene neue Genospezies von B. burgdorferi s.l. dar, deren Verteilung in Europa noch weitgehend unbekannt ist. Der Nachweis von B. bissettii aus einer Liquorprobe ist die erste Beschreibung dieser Spezies in Deutschland und wirft Fragen über ihre - bisher vermutete - Apathogenität auf. Die erhaltenen Prävalenzdaten der verschiedenen Borrelien stellen einen Schritt zur Erarbeitung einer epidemiologischen Basis für die Entwicklung eines zuverlässigen Impfstoffs und diagnostischer und epidemiologischer Testsysteme in Europa dar. Aufgrund der Unterschiede der Borrelienpopulationen in verschiedenen geographischen Regionen sind hierfür aber weitere breitgefächerte Untersuchungen auf dem ganzen Kontinent nötig. Die in dieser Arbeit entwickelten, breit evaluierten und einfachen durchzuführenden Methoden stellen für derlei Untersuchungen eine praktikable methodische Basis dar.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/07
Zum Vorkommen von Shiga Toxin 1-Varianten beim Rind in Südbayern

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/07

Play Episode Listen Later Jul 15, 2005


Bislang wurde angenommen, dass Shiga Toxin 1 (Stx1) im Gegensatz zu Stx2, von dem zahlreiche Varianten existieren, relativ homogen ist. Es waren nur wenige Stx1-Varianten bekannt und diese wiesen mit einer Ausnahme eine Homologie von 99 % mit dem Prototyp aus Phage 933J auf. Neuere Untersuchungen zeigten jedoch, dass auch von Stx1 mehrere Varianten existieren (Stx1c bzw. Stx1OX3, Stx1d und Stx1v52), die deutlich vom Prototyp abweichen (92-97 % Homologie der Aminosäuresequenzen). In der vorliegenden Arbeit wurde das Vorkommen von Stx1-Varianten bei klinisch unauffälligen Rindern, einem wichtigen Reservoir für STEC, untersucht. Dazu wurden 247 Rinderkotproben aus 38 südbayerischen Betrieben nach einer Anreicherungskultur mit PCR auf das Vorhandensein von stx-Genen untersucht und positive Proben mit spezifischen Primern für die unterschiedlichen stx-Suptypen bzw. stx1-Varianten typisiert. Die Isolierung der Keime erfolgte durch Kolonieblothybridisierung. Von den 247 Fäzesproben waren in 124 (50,2 %) Shigatoxin-Gene nachweisbar. Bei der Feindifferenzierung der positiven Proben wiesen 33 nur stx1, 31 nur stx2 und 60 beide Subtypen auf. Von den 93 stx1-positiven Proben enthielten jeweils 16 die Variante stx1c bzw. stx1d. Von den 35 isolierten STEC wiesen sechs, von welchen fünf zu typischen EHEC-Serogruppen (O26, O103 und O157) gehörten, das eae-Gen auf. Ein stx1-, stx2-, eae- und EHEC-hly-positiver O157:H7 sowie ein Sorbit fermentierender O157:H- wurden isoliert. Bei 23 Isolaten konnte EHEC-hly nachgewiesen werden. Vier Isolate mit drei verschiedenen Serotypen (O76:H19, O113:H4, O163:H12 [n=2]) wiesen die Variante stx1c auf, wobei zwei dieser Isolate zusätzlich ein stx2-Gen und das EHEC-hly besaßen. Bei den sechs stx1d-positiven STEC, die den Serogruppen O11:H48, O141:H19, On.t.:H12, On.t.:H48 und Osp:H48 [n=2] angehörten, konnten keine weiteren Virulenzfaktoren nachgewiesen werden. Die Ergebnisse bestätigen die hohe Prävalenz von STEC beim Rind. Außerdem konnte belegt werden, dass die stx1-Varianten stx1c und stx1d mit einer Häufigkeit von je 6,5 % in einem beachtlichen Anteil der 247 Kotproben vorhanden waren. Das Auftreten von stx1c konnte dabei nicht in direkten Bezug mit dem Kontakt zu Schafen gebracht werden. Da die stx1d-positiven Isolate keine anderen Virulenzfaktoren besaßen, dürfte ihre Pathogenität eher niedrig sein.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19
Chemokinrezeptorexpression peripherer T-Helferzellen im Zusammenhang mit Klinik und Pathogenese atopischer Erkrankungen bei Kindern

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19

Play Episode Listen Later Nov 25, 2004


Hintergrund und Fragestellung: Die Konfrontation des Immunsystems mit einem definierten Antigen löst eine spezifische Immunantwort aus. Die daran beteiligten TH-Zellen können anhand der von ihnen sezernierten Zytokine in TH1- und TH2-Zellen sowie in weitere Subtypen differenziert werden. Dabei sind TH1-Zellen durch die Synthese von IFN-g charakterisiert, während TH2-Zellen vorwiegend Interleukin-4 produzieren. Die gezielte Auswanderung von TH-Zellen in inflammatorische Gewebe wird unter anderem durch Chemokinrezeptoren, welche chemotaktische Zytokine (sog. Chemokine) binden, gesteuert. TH1-Zellen exprimieren bevorzugt CXCR3 und CCR5, TH2-Zellen dagegen CCR3 und CCR4. TH-Zellen sind an der Pathogenese von Typ I Allergien entscheidend beteiligt. Für die Entwicklung der hinsichtlich der Ausbildung von Typ I Allergien protektiven TH1-Zellen scheint die Auseinandersetzung des Immunsystems mit mikrobiellen Antigenen in der allerfrühesten Kindheit notwendig zu sein. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, in einem Pilotprojekt an einem Normalkollektiv zweijähriger Kinder das Expressionsmuster oben genannter Chemokinrezeptoren auf peripheren TH-Zellen zu analysieren. In einem zweiten Schritt sollte untersucht werden, ob ein positiver Zusammenhang zwischen TH2-assoziierten Chemokinrezeptoren und der Familienanamnese hinsichtlich atopischer Erkrankungen, der klinischen Diagnose einer atopischen Dermatitis und anderen in der Allergiediagnostik eingesetzten Parametern besteht, oder sich ein negativer Zusammenhang zwischen den TH1-assoziierten Chemokinrezeptoren und oben genannten Parametern zeigen lässt. Darüber hinaus sollte überprüft werden, ob zwischen der Endotoxinexposition, als Proxy für die mikrobielle Exposition in den ersten Lebensmonaten, und dem Expressionsmuster der Chemokinrezeptoren ein Zusammenhang nachgewiesen werden kann. Ergebnisse:Die Chemokinrezeptoren CCR4, CCR5 sowie CXCR3 waren bei allen Probanden nachweisbar. CCR3 konnte bei acht von 37, IFN-g bei 33 von 42 untersuchten Probanden nachgewiesen werden. IL-4 war nicht nachweisbar. Es bestand ein positiver Trend in der Korrelation zwischen der mRNA-Expression von IFN-g und den Chemokinrezeptoren CCR5 (r=0,571) sowie CXCR3 (r=0,386). Ebenso zeigte sich ein positiver Trend in der Korrelation zwischen CCR5 und CXCR3 (r=0,273). Diese Zusammenhänge waren nicht statistisch signifikant. Dagegen korrelierte die CCR5 mRNA-Expression hochsignifikant (p=0,001) sowie die CCR4 mRNA-Expression grenzwertig signifikant (p=0,046) mit dem Endotoxingehalt in der Muttermatratze der Probanden. Schlussfolgerungen: ·In unstimulierten peripheren T-Helferzellen zweijähriger Kinder ist die Quantifizierung der Chemokinzeptoren CCR4, CCR5 sowie CXCR3 mit Hilfe der real-time RT-PCR möglich. IFN-g ist in der überwiegenden Anzahl der untersuchten Probanden nachweisbar, CCR3 nur bei wenigen, IL-4 bei keinem der Probanden. ·Die mRNA-Expression TH1-/TH2-assoziierter Chemokinrezeptoren in unstimulierten, peripheren T-Helferzellen ist für die Differenzierung von Kindern mit von Kindern ohne atopische Dermatitis nicht hilfreich. ·Dagegen scheint die mRNA-Expression von CCR5 als möglichem Marker einer TH1-Antwort mit dem Symptomenkomplex wheezing zu korrelieren. Dieser Befund muss in Studien mit großen Fallzahlen überprüft werden. Wheezing ist am häufigsten mit viralen Infektionen vergesellschaftet. Die weitere Nachuntersuchung der Kinder im Schulalter wird zeigen, bei welchen Kindern sich dennoch Asthma manifestiert. ·Die perinatale Endotoxin-Exposition ist mit einer erhöhten CCR5 mRNA-Expression peripherer TH-Zellen assoziiert. ·Damit deuten die Befunde auf eine Verwertbarkeit der CCR5 mRNA-Expression als TH1-Marker in unstimulierten peripheren TH-Zellen hin.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19
Untersuchungen zu klinischer Relevanz und Genotypenprävalenz der TT-Virus-Familie unter besonderer Berücksichtigung von Mehrfachinfektionen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19

Play Episode Listen Later Nov 4, 2004


Das TT-Virus wurde 1997 in Japan bei einem Patienten mit Non A-G-Hepatitis entdeckt. Weitere Arbeiten zeigten eine weite Verbreitung auch in der gesunden Bevölkerung, die sich vor allem durch den fäkal-oralen Übertragungsweg erklären lässt. Zudem konnte eine enorme genetische Variabilität innerhalb der TTV Familie mit bislang 39 beschriebenen Genotypen aufgeklärt werden. Diese ist charakteristisch für die Familie der Circoviren, zu der sich TTV phylogenetisch zuordnen lässt. Bei den schon bekannten tierischen Circoviren konnte festgestellt werden, dass geringe Sequenzunterschiede mit einer erheblich veränderten Pathogenität einhergehen. Bislang konnte trotz intensiver Forschungsarbeit keine Krankheitsassoziation für TTV nachgewiesen werden. Interessant sind jedoch erste Hinweise, dass die zur TTV-Familie gehörenden SENV-Isolate D und H mit Symptomen einer Hepatitis einhergehen. In dieser Arbeit konnten zwei SENV-H Isolate von unterschiedlichen Patienten charakteriert werden. Eine Krankheitsassoziation konnte jedoch bei beiden hier beschriebenen Isolaten nicht nachgewiesen werden. Bislang liegen wenige Arbeiten vor, die sich mit der Etablierung von TTV-genotypen-spezifischen Nachweisverfahren beschäftigen. Für das weitere Verständnis der TTV-Familie ist es jedoch unabdingbar, genotyp-spezifische Nachweisverfahren anzuwenden. In der vorliegenden Arbeit gelang ein solcher typ-spezifischer Nachweis mittels neuentwickelter Restriktions-Fragment-Längenpolymorphismus-Analyse (RFLP) für die TTV-Genotypen SENV-A und KAV. In einer Gruppe von 86 HCV-infizierten Patienten konnte eine Prävalenz von 9,3% für das SEN A Virus eine Prävalenz von 19,7% für KAV bestimmt werden. SENV-A Isolate konnten von vier verschiedenen Patienten sequenziert werden. Die Isolate zeigten dabei eine Homologie von mindestens 95%. Das KAV-Isolat ist dabei Prototyp des in dieser Studie neu entdeckten TTV-Genotyp 28. Es gelang, das Gesamtgenom von KAV zu sequenzieren. Genotyp 28 besitzt mit 3705 Nt das bis dahin kürzeste Genom aller TTV-Genotypen. Dabei fallen besonders zahlreiche Deletionen im Offenen Leserahmen 1 auf. Das KAV-Isolat konnte der zweiten genetischen Gruppe zugeordnet werden und stellt den vierten Genotyp dieser Gruppe dar. Durch Klonierung und anschließende Sequenzierungsanalyse wurden 28 TTV-Isolate gewonnen. Die Analyse dieser Sequenzen zeigte eine enorme genetische Variabilität mit fließenden Übergängen zwischen TTV-Geno- bzw. Subtypen. Einige Wissenschaftler gehen deshalb bei der TTV-Familie inzwischen von einem Virusschwarm aus. Die Ergebnisse dieser Arbeit können als weitere Hinweis für die Richtigkeit dieser Theorie gewertet werden. Eine Gruppe von 86 HCV-infizierten Patienten wurde im Verlauf einer antiviralen Interferon-Therapie auch dreimal auf TTV untersucht. Dabei zeigte eine TTV-Prävalenz von 79,1% zu Beginn der IFN-Therapie. Nach Therapieende ergab sich ein signifikanter Rückgang auf 47,7%, wohingegen eine im Verlauf durchgeführte Follow-up-Untersuchung wieder einen signifikanten Anstieg der TTV-Prävalenz auf 61,6% ergab. Die hier entwickelte RFLP-Methode erwies sich als geeignet zur Analyse von TTV-Mehrfachinfektionen. Dabei zeigte sich eine Mehrfachinfektionsrate von 88%. Dieses Ergebnis läßt den Schluss zu, dass die Häufigkeit von TTV-Mehrfachinfektionen bislang erheblich unterschätzt wurde. Eine Mehrfachinfektion beeinflusste signifikant das Antwortverhaltens von TTV bezüglich Interferon. Das Vorliegen einer Mehrfachinfektion bei Therapiebeginn war mit einer signifikant schlechteren Virus-Clearance durch Interferon vergesellschaftet. Eine Infektion mit einem TT-Virus führte signifikant häufiger zum Verschwinden von TTV unter der antiviralen Therapie. Unter der IFN-Therapie verringerte sich der Anteil von Trägern von mehr als zwei TT-Viren von 47,7% auf 18,6%. Eine Beeinflussung des Therapieerfolgs bezüglich HCV durch das Vorliegen einer zusätzlichen TTV-Mehrfachinfektion konnte jedoch nicht nachgewiesen werden. In der Klonierungsanalyse der im Blut nachweisbaren Viruspopulation von fünf Patienten mit TTV-Mehrfachinfektion konnte eine außergewöhnliche Dynamik in der TTV-Population während der IFN-Therapie festgestellt werden. Sowohl das Verschwinden von Genotypen als auch das Auftreten neuer Genotypen wurde registriert. Bei einer Patientin waren während eines Jahres sieben TTV-Genotypen nachweisbar, wobei kein TTV-Genotyp zu allen drei Untersuchszeitpunkten nachweisbar war. Auch sprechen die Ergebnisse dieser Arbeit für das Vorliegen großer Unterschiede in der IFN-Sensibilität einzelner TTV-Genotypen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19
Ursachen unterschiedlicher Ergebnisse bei serologischer und genetischer Subtypisierung von HIV-1-Proben

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19

Play Episode Listen Later Oct 7, 2004


Ziel der vorliegenden Studie war es, abzuklären, wie verlässlich die Serotypisierung von HIV-1 die in einem ostafrikanschen Land vorkommenden, seit Jahren nebeneinander existierenden, unterschiedlichen Genotypen bestimmen kann. Hierzu wurden die genetischen Subtypen von 86 AIDS-Patienten aus Mbeya-Stadt im südwestlichen Tansania durch die Nukleinsäuresequenzierung eines env-Abschnitts bestimmt. Die Daten wurden mit den Ergebnissen der V3-Serotypisierung verglichen, welche durch 4 verschiedene Testverfahren erhoben wurden. In den zur Verfügung stehenden Patientenproben konnten 4 genetische Subtypen identifiziert werden: A (25,29%), C (47,55%), D (13,15%) und G (1,1%). Im Vergleich der serologischen Tests untereinander konnte gezeigt werden, dass die Sensitivität und Spezifität der verwendeten ELISAs beträchtlich variierte. Weiterhin konnten verschiedene Aminosäurereste im V3-loop identifiziert werden, die größte Bedeutung für eine erfolgreiche und gleichzeitig spezifische Antikörperbindung haben. Abweichungen hiervon waren in hohem Maße mit einer serologischen Fehlklassifizierung verbundn. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Tests zumindest auf Populationsebene die Subtypenverteilung in den richtigen Proportionen vorharsagen. Auf individueller Ebene ist die Vorhersagekraft jedoch nicht ausreichend. Die Schuld dafür ist in den extrem ähnlichen Aminosäuresequenzen der prävalenten genetischen Subtypen zu suchen, die eine Unterscheidung von A und C bzw. D und C in vielen Fällen unmöglich machten. Um in groß angelegten Studien die genetischen HIV-1-Subtypen untersuchen zu können, sind modifizierte Algorithmen nötig, mit deren Hilfe die durch regionale Besonderheiten der Viren verursachten Schwierigkeiten der serologischen Tests erkannt und korrigiert werden können.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/07
Studie zur morphometrischen Auswertung peripherer Nerven

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/07

Play Episode Listen Later Jul 23, 2004


Die Untersuchung von Nervenbiopsien hat sich als sinnvoll ergänzende Methode für die Diagnostik von Neuropathien in der Veterinärmedizin etabliert. In Kombination mit klinischen und elektrophysiologischen Messungen stellt sie ein wertvolles Werkzeug für die Beurteilung morphologischer Veränderungen dar. Neben der Licht- und Elektronenmikroskopie, sowie dem Erstellen und Beurteilen von Nervenzupfpräparaten, ist die Morphometrie ein weiteres geeignetes Verfahren zur Erfassung pathologischer und physiologischer Variablen in Nervenfasern. Dabei hat sich für die quantitative Evaluierung von Merkmalen in den letzten Jahren die computergestützte morphoquantitative Bildanalyse und Datenerfassung durchgesetzt. Voraussetzung für die computergestützte Morphometrie ist ein korrekt aufbereitetes und gefärbtes Nervenmaterial, das ein Maximum an Bildqualität zulässt. Ziel des ersten Teils dieser Arbeit war es somit eine für die Bildanalyseeinheit optimale Färbung der Myelinscheide zu finden, um deren Detektion und Trennung von Axon und umgebendem Bindegewebe zu gewährleisten. Hierfür wurden fünf unterschiedliche Färbetechniken an 50 Nervenquerschnitten aus fünf Einzelproben eingesetzt, verglichen und auf ihre Eignung überprüft. Hier hat sich die Färbung von Semidünnschnitten mittels Paraphenylendiamin bei einer Inkubationszeit von 30 Minuten für die selektive Darstellung der Myelinscheide gegenüber allen anderen Verfahren durchgesetzt. Für die Erarbeitung und Anwendung eines sinnvollen Algorithmus der Bildanalyse wurden des Weiteren Faszikelquerschnitte von 36 peripheren Nerven untersucht. Von diesen konnten 136 Nervenquerschnitte der Spezies Pferd aus 46 unterschiedlichen Faszikeln vollständig bildanalytisch erfasst und ausgewertet werden. Für die Bereiche Bilderfassung, Bildbearbeitung sowie Merkmalsvermessung kamen drei eigens modifizierte Bildanalyseprogramme zum Einsatz. Folgende Parameter konnten zuverlässig, mit einem zu bewältigenden interaktiven Aufwand, erfasst werden: Referenzfläche, Nervenfaseranzahl, Axon-/Myelinscheiden-/Faserflächen und –Umfänge, Myelinscheidendicke. Aus diesen Daten ließen sich des Weiteren die Merkmale Faserdichte, Axon-/Faserdurchmesser, Axon-/Faserzirkularität, g-Ratio, Exceedingrate und Entropie der Faserflächen errechnen. Damit konnten die in der Literatur aufgeführten Parameter um zwei aussagekräftige Merkmale, die mittlere Myelinscheidendicke und die Exceedingrate, die einen Faserpopulationsparameter darstellt, ergänzt werden. Letztere ist insbesondere geeignet Verschiebungen innerhalb der Faserkaliber eines Nervens zu erkennen und damit fasergrößen-selektive Neuropathien aufzudecken. Für einen interindividuellen Vergleich des equinen N. accessorius haben sich sowohl Durchmesser- wie auch Flächenverteilungen von Axon und Myelinscheide als geeignet erwiesen. Durch die Darstellung dieser Messwerte in Histogrammen werden dem Untersucher bereits geringe Abweichungen visuell zugänglich gemacht. Des Weiteren wurde die Vergleichbarkeit des N. accessorius und N. fibularis communis beim Pferd untersucht. Wie auch im N. fibularis communis sind im leichter zugänglichen N. accessorius sämtliche Faserarten und damit funktionelle Subtypen in ausreichender Anzahl vertreten, wodurch er zur Erfassung von Polyneuropathien geeignet erscheint. Hinsichtlich der Repräsentativität von Nerventeilproben hat sich zur Erstellung einer Datenbank die Auswertung von fünf Faszikeln pro Nerv je Individuum als sinnvoll erwiesen. Hieraus sollten für eine longitudinale Beurteilung von einzelnen Nervenfaszikeln fünf Schnittebenen mit einem Abstand von 0,3 cm erfasst werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das hier angewandte morphometrische Verfahren für die Erkennung quantitativer Veränderungen im diagnostischen wie auch experimentellen Sinne seine Berechtigung findet. In der Implementierung ist dieses jedoch nicht gänzlich ohne Limitationen durch beispielsweise Fehldetektionen möglich.

Fakultät für Chemie und Pharmazie - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/06
Untersuchungen zur Expression von Adenosin-Rezeptoren und Enzymen des Adenosin-Stoffwechsels auf der Oberfläche menschlicher lymphoider Zellen

Fakultät für Chemie und Pharmazie - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/06

Play Episode Listen Later Dec 20, 2001


Adenosin-Rezeptoren (AdoR) zeigen als Komponenten des Adenosin-Signalweges komplexe Interaktionen untereinander, sowie mit weiteren Komponenten, wie der Ecto-5´-Nukleotidase (CD73) und der Adenosin-Desaminase (ADA). Diese Rezeptoren sind zudem mit den verschiedensten Signaltransduktionswegen verschaltet. Innerhalb dieser Arbeit sollten mögliche Mechanismen gemeinsamer potentieller Regulationen dieser Komponenten anhand von eukaryontischen Modellsystemen, wie auch anhand einer klinischen Studie zur chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) untersucht werden. Für die Untersuchung transkriptioneller Regulationen wurde eine semiquantitative RT-PCR mit Hilfe eines heterologen Standards für alle 4 AdoR-Subtypen (A1, A2a, A2b, A3) etabliert. Die Spezifität dieser Systeme konnte mittels Restriktionsverdaus sowie Untersuchung von Transfektanten in AdoR-freien Zelllinien („Chinese Hamster ovary“ CHO) nachgewiesen werden. Densitometrische Auswertung der Amplifikate ermöglichte eine gute Quantifizierung der untersuchten mRNS-Niveaus, die noch Unterschiede in den subtypspezifischen cDNS-Niveaus von weniger als 40% deutlich auflöste. Für Untersuchungen in eukaryontischen Modellsystemen wurden C-terminale EGFPFusionskonstrukte aller 4 AdoR in pEGFP-N1 (Clontech) etabliert und in CHO- bzw. HeLa-Zelllinien transfiziert. Erfolgreicher Nachweis der Etablierung der Konstrukte erfolgte über Sequenzierung der neusynthetisierten Adaptersequenzen und über spezifische Restriktionsverdaus. Desweiteren konnte über die membranorientierte Fluoreszenzverteilung der Fusionskonstrukte in den Transfektanten auf eine erfolgreiche posttranslationale Prozessierung und Transport des Konstruktes in die Zellmembran zurückgeschlossen werden. RT-PCR-Analyse von RNS-Präparationen dieser Transfektanten zeigte eine erfolgreiche Transkription der Konstrukte. Innerhalb der HeLa-Zelllinie konnten alle 4 Subtypen erfolgreich exprimiert werden, wobei jedoch inhibitorische AdoR (A1AdoR; A3AdoR) leichter zu transfizieren waren als die excitatorischen A2aAdoR/A2bAdoR-Konstrukte. Letztere Transfektanten zeigten deutlich höhere Tendenzen zum Absterben, was mit einem erhöhtem cAMPNiveau dieser Zellen zusammenhängen könnte. Physiologische Aktivität des A3AdoR-Konstruktes konnte durch Verminderung der Teilungsrate der Transfektante beobachtet werden. Innerhalb der einzelnen Transfektanten konnten keine großen Änderungen der mRNS-Niveaus des entsprechenden transfizierten Subtypen festgestellt werden, was mit einer „Downregulation“ des nativen Subtypes erklärbar sein könnte. Jedoch zeigten sich zum Teil deutliche Niveau-Änderungen in den jeweils anderen Subtypen der Transfektante, was auf eine Interaktion der AdoR-Subtypen auf der Transkriptionsebene hindeutet. Verschiedene Wechselbeziehungen könnten mit - zum Teil von physiologischen Interaktionen her- bekannten Beziehungen der AdoR in verschiedenen Zelltypen in Zusammenhang gebracht werden. Induktion der Transfektanten mit AdoR-Agonisten, wie 5`-N-Ethyl-Carboxamido- Adenosin (NECA) oder (R)-N6-(1-Methyl-2-phenylethyl)-Adenosin (R-PIA) ergab einen Anstieg aller AdoR-cDNS-Niveaus im Falle der Aktivierung der Adenylylcyclase (A2a/A2bAdoR), bzw. eine Abnahme bei deren Inhibierung (A1/A3AdoR), die auch zum Teil subtypabhängige Modulationen und deutliche Abweichungen zur Kontrolllinie (EGFP-HeLa) zeigte. Behandlung der Zellen mit Alkohol als apoptosisstimulierendes Signal führte zu einer starken Erhöhung aller Subtyp-Niveaus, wobei besonders die A2aAdoR- und die A3AdoR-Transfektante die größten apoptotischen Tendenzen und auch die größten Modulationen der Subtyp-Niveaus zeigten. Transfektion der Konstrukte in die CHO-Zelllinie ergab gut exprimierende Klone der A1AdoR- und A3AdoR-Transfektante, die über membranorientierte Fluoreszenz des EGFP-Anhanges, wie auch über Nachweis der mRNS nachgewiesen werden konnten. Im Falle der excitatorischen AdoR erhielt man nur schwach exprimierende Klone der A2aAdoR-Transfektante, die deutliche Tendenzen zum Absterben zeigte. Wiederum fand man bei der A3AdoR-Transfektante einen erheblich verlangsamten Zellzyklus, was auf einer zellzyklusmodulierenden Wirkung des A3AdoR in verschiedenen Zelltypen beruht und somit auf eine erfolgreiche Signalfortleitung in der Transfektante hindeutet. Induktion der A1AdoR-Transfektante führte zu einer zeitabhängigen Konzentrierung und Internalisierung der Fluoreszenz, was auf eine intakte Regulation und Desensibilisierung dieses Subtypes innerhalb dieses Klones hindeutet. Die B-lymphoblastoide Zelllinie Raji wurde als Modellsystem für AdoR-Signalwege innerhalb des lymphatischen Systems untersucht. Eine starke Präsenz des A2aAdoR konnte mittels RT-PCR nachgewiesen werden, dessen Stimulation mit dem AdoR-Agonisten NECA wiederum zu einem Anstieg der mRNS-Niveaus aller AdoR-Subtypen führte. Behandlung mit Alkohol führte zu einem größeren Anteil an absterbenden Zellen sowie zu einem leichten Anstieg aller AdoR-Subtypen und deutet wiederum auf eine Beteiligung der AdoR an apoptotischen Antworten hin. Inwiefern substratmodulierende Komponenten des AdoR-Signalweges, insbesondere CD73 und ADA, in Regulationsmechanismen dieses Weges integriert sind, wurde in einem induzierbaren B-lymphoblastoiden Modellsystem, der 493-6-Zelllinie untersucht. Hierbei wurden durch induzierbare transkriptionelle Aktivierung zweier Mitogene, c-myc und EBNA2, vier unterschiedliche proliferative Zustände erzeugt und die Auswirkungen auf die Komponenten des Ado-Signalweges untersucht. Northern Blot-Analyse der 4 Zustände zeigten eine Zunahme der CD73- und A2aAdoR-mRNS-Niveaus mit sukzessiver Abschaltung der Mitogene, wobei EBNA2- Abschaltung den deutlichsten Effekt zeigte. ADA-mRNS-Niveaus zeigten meistens eine leichte Abnahme mit Abschaltung der Mitogene, was aber nicht eindeutig bestätigt werden konnte. Untersuchung der Zustände mit semiquantitativer RT-PCR ergaben eine Präsenz aller AdoR mit einer starken Überrepräsentierung des A2aAdoR. Wiederum konnte mit sukzessiver Abschaltung der Mitogene ein deutlicher Anstieg des A2aAdoR beobachtet werden, der wiederum deutlicher bei Abschaltung von EBNA2 ausfiel. Andere AdoR-Subtypen zeigten jedoch so gut wie keine Respons. Abschaltung der Mitogene führte sowohl bei EBNA2, wie auch bei cmyc nach ca. 3 bis 6 Stunden zu einem deutlichen Anstieg der A2aAdoR-Niveaus, sowie generell zu einer Abnahme des ADA-Niveaus im Falle der c-myc-Abschaltung. NECA-abhängige Erhöhung des cAMP-Niveaus korrelierte mit den A2aAdoRNiveaus der entsprechenden Proben. Ebenso konnte in diesem Labor eine Erhöhung der CD73-Aktivität mit Abschaltung der Mitogene nachgewiesen werden. Diese Ergebnisse deuten auf eine Rolle des A2aAdoR bei der Bereitstellung mitogener Signale und einer damit verbundenen Gewährleistung des Überlebens dieser Zelllinie bei inaktivierten Mitogenen, sowie auf modulatorische Interaktionen zwischen der CD73 und A2aAdoR hin. Modulierte CD73-Aktivitäten und Beteiligung der AdoR an apoptotischen Vorgängen in der chronisch lymphatischen Leukämie sind bereits länger bekannt. Innerhalb einer klinischen Studie zur CLL wurden 48 Patienten und 10 Kontrollpersonen auf Modulationen der AdoR-, sowie c-myc- als auch ADA-Niveaus, untersucht und auf eine klinische Relevanz hin überprüft. Im Bezug auf den Mittelwert der Kontrollgruppe konnten oft Modulationen der mRNSNiveaus der untersuchten Komponenten innerhalb der Patientengruppe gefunden werden. Korrelationsanalyse der Patientendaten ergab verschiedene Zusammenhänge der AdoR, wie auch der c-myc und der ADA untereinander, die zum Teil gegenläufig zu denen in der Kontrollgruppe waren. A2aAdoR-Niveaus korrelierten negativ mit der Leukozytenanzahl, einem Marker der CLL. Es konnte auch ein deutlicher Zusammenhang zwischen der CD73-Aktivität und der Leukozytenanzahl in diesem Labor gezeigt werden. Ebenso fand man einen starken Zusammenhang zwischen den c-myc- und ADANiveaus, sowie zwischen der ADA bzw. c-myc und diversen AdoR-Subtypen. Diverse, aus physiologischen Zusammenhängen bekannte Korrelationen fand man auch in der CLL wieder, was auf eine geregelte Modulation der AdoR-Niveaus in der CLL hindeutet, wobei jedoch keine Zusammenhänge mit den prognostischen Stadien nach Binet gefunden werden konnten. Ein aktive Modulation des A2aAdoR bei der Expansion der malignen B-Lymphozyten konnte anhand der Ergebnisse von 4 Folgeuntersuchungen vermutet werden. Wiederholung der Untersuchung nach 6 Monaten bis zu 1,5 Jahren zeigte eine deutliche negative Korrelation der Leukozytenzahl mit dem A2aAdoR-Niveau.