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In dieser Episode erfährst du, warum ADHS kein Defizit, sondern eine neurodiverse Variation des menschlichen Gehirns ist – und wie gesellschaftliche Faktoren, Erziehung und Umwelt die Entwicklung von ADHS beeinflussen.
Fast 58 Millionen Tagesdosen Ritalin werden jedes Jahr in Deutschland verschrieben. Ausgangsdiagnose: ADHS. Seit seiner Zulassung am 6.10.1954 stellt sich die Frage: Ist das Medikament Fluch oder Segen? Von Jana Magdanz.
Folge 211: Grippesaison, ABDA-Kampagne & Methylphenidat
Heute gibt‘s ein Live-Experiment für euch alle und für Marci - einer von uns beiden hat vielleicht bekanntlich eine Diagnose, die eventuell mit Methylphenidat therapiert wird. Heute hat der eine die Pille vielleicht mal weggelassen und hört doch einfach mal selbst was passiert und dann hat der auch noch Husten bis Meppen! Wir sprechen aber auch über die Leiden der Bullifahrer…. Wie wichtig es ist, bei Gewitter Schutz zu suchen und sich an die Regeln zu halten und warum ihr uns wohl keine Emails geschrieben habt? Wenn ihr Teil unseres Podcasts sein wollt: schreibt eine Email an info@mtma.tv und erzählt uns eure Geschichte, stellt medizinische Fragen, verteilt Lob und oder auch Kritik! Wir freuen uns auf euch! Hier geht es zur Community-Playlist bei Spotify: https://open.spotify.com/playlist/1KZZslxsXeithkNgG4iiPZ?si=30c56287204846ea
Herzlich Willkommen zum creativ-chaoten Podcast zum Thema Methylphenidat! In dieser Episode werden wir uns eingehend mit diesem Medikament beschäftigen und alle relevanten Informationen darüber teilen. Methylphenidat ist ein stimulierendes Medikament, das bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Narkolepsie eingesetzt wird. In diesem Podcast werden wir die Wirkungsweise, Nebenwirkungen und mögliche Risiken von Methylphenidat diskutieren.
Ecstasy, Methylphenidat und Co… in unserer neuen Folge gucken wir uns die Amphetamine und weiter Medikamente zur Behandlung von ADHS und Narkolepsie an. Außerdem erklären wir Euch, warum Alzheimer und Demenz nicht das selbe ist und wie die Therapie für Demenz aussieht. Alles über Phsychostimmulantien erfahrt ihr in der neuen Folge Tablettentalk! Folgt uns auch auf Insta @tabelttentalk. Disclaimer: Wir wollen Euch lediglich informieren und keine medizinische Beratung durch Arzt oder Apotheker ersetzen. Der Inhalt dieser Folge wurde mit größter Sorgfalt recherchiert, wir übernehmen jedoch keine Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder Verlässlichkeit der bereitgestellten Inhalte.
Folge 108: Cannabis, Methylphenidat und das GKV-Spargesetz
In der heutigen Episode spreche ich mit Jenny aka @handarbeit_hexe über das Thema Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom kurz ADHS und ihre persönlichen Erfahrungen. Es ist eins ehr offenes und persönliches Gespräch. Und sie teilt mit uns ihr neustes Projekt. Lasst euch überraschen. Viel Spaß beim zu Hören! Steckbrief Name: Jenny Bender Alter: 34 Ich komme aus: Essen Ich nähe/stricke seit: nähen seit ich 18 bin. Weil ich mir keine Gruftiklamotten leisten konnte. Und als ich so ca 20 war habe ich mich sehr für die Cybergoth Szene interessiert. Dafür war mein Portmonee gänzlich zu klein. Seit ich ca. 28 bin kamen immer mehr Alltagskleidung dazu. Jetzt denke ich bin ich auf mein Nähhöhepunkt Stricken tue ich seit 1,5 Jahren. Nach drei gescheiterten Versuche hat es bei meinem ersten Sockenprojekt Klick gemacht. Aktuell stricke ich sogar mehr als nähen Meine Nähmaschinen/Stricknadeln: Gritzner Tipmatic 1183 Brother Overlock Und ein Schnellnäher von Pfaff wird gerade auf restauriert Hier findet Ihr mich: Instagram handarbeit_hexe Wenn_der_wald_ruft (für Fotos und Gedankenkram) Fun-Fakt über mich: Bin Mutti von 2 Französischen Bulldoggen (Frida und Paul) Shownotes *Werbung, da Jenny über ihren Etsy-Shop spricht. Sie hat ohne Gegenleistung an diesem Podcast mitgewirkt und auch ich betreibe dieses Unternehmen in meiner Freizeit ;) Hier geht es zum Aufruf für die Communitiyfolge ;) Aktuelle Projekte Jenny: Witchtober : Flanellhemd -Schnitt von PattydooRingelsocken in 8fach SockengarnEigene Kollektion: Pflanzengefärbte Sockenwolle- EndspurtNähen für Pixie Cold Claudia: Easy Kristian Sweater von We are knitters, Version 2, gerade für ein geheimem Teststrick unterbrochenLöwen- und Rehkissen von Mia BuntherzÄnderungen vom großen Stapel: Ärmel am Mantel der Reese gekürzt, Bündchen vom Overall des kleenes Mannes erneuert4 Paar Handschuhe für den kleenen Mann und ein Loopschal nach eigenen Überlegungen In Planung Jenny: Strickjacke aus selbstgefärbter WolleHemd für den MannHandstulpen aus selbstgefärbter WollePlanung der 2. Kollektion für das eigene Label und nähen für Pixie Cold Claudia: Änderungsstapel abarbeitenetwas aus meinem Stash für das diesjährige Weihnachtsoutfit verarbeiten Neuzugänge Jenny:: Diverse HalloweenstoffeDiverse Halloweensockenwolle Claudia: Neue Stichplatte für meine NähmaschineLamana Perla in Taubenblau, war bei stoffe.de im AngebotTassen mit dreißigGrad Logo für das Nähwochenende Thema des Monats: ADHS und das Nähchaos In der ICD 10 fällt das ADHS bei Erwachsenen unter die Hyperkinetischen Störungen F90.X. Diese sind definiert durch: “Diese Gruppe von Störungen ist charakterisiert durch einen frühen Beginn, meist in den ersten fünf Lebensjahren, einen Mangel an Ausdauer bei Beschäftigungen, die kognitiven Einsatz verlangen, und eine Tendenz, von einer Tätigkeit zu einer anderen zu wechseln, ohne etwas zu Ende zu bringen; hinzu kommt eine desorganisierte, mangelhaft regulierte und überschießende Aktivität. Verschiedene andere Auffälligkeiten können zusätzlich vorliegen. Hyperkinetische Kinder sind oft achtlos und impulsiv, neigen zu Unfällen und werden oft bestraft, weil sie eher aus Unachtsamkeit als vorsätzlich Regeln verletzen. Ihre Beziehung zu Erwachsenen ist oft von einer Distanzstörung und einem Mangel an normaler Vorsicht und Zurückhaltung geprägt. Bei anderen Kindern sind sie unbeliebt und können isoliert sein. Beeinträchtigung kognitiver Funktionen ist häufig, spezifische Verzögerungen der motorischen und sprachlichen Entwicklung kommen überproportional oft vor. Sekundäre Komplikationen sind dissoziales Verhalten und niedriges Selbstwertgefühl.”ICD-10: https://www.dimdi.de/static/de/klassifikationen/icd/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2018/block-f90-f98.htm Jenny berichtet über ein Burn-Out und der anschließenden Psychotherapie auf den Gedanken gebracht wurden zu sein, dass sie an ADHS leiden könnte. Sie besucht eine spezialisierte Klinik, um sch dort umfassend diagnostizieren zu lassen und bekam am Ende die Bestätigung für diesen Verdacht. Die ersten Behandlungsschritte waren die Aufklärung über die Diagnose und die Verordnung des Medikamentes Medikinet adult (das ist Methylphenidat und oft ist das Schwesterpräperat Ritalin bekannt). Sie beschreibt, dass sie dies hals Hilfsmittel in ihrem Alltag betrachtet. Sie befindet sich aktuell in einem Nachsorgeprogramm dieser Klinik und hat auch Gesprächstherapien. Im Alltag geht sie nicht so transparent mit ihrer Erkrankung um, da sie vorallem in Beruf auf wenig Verständnis trifft. Dies ist eine große Schwierigkeit für Betroffene. Betroffenen selbst rät sie, sich so anzunehmen, wie man ist und das beste daraus zu machen. In ihrem Hobby muss sie immer wieder die Waage zwischen Krativenexplosionen und Erschöpfung finden, damit sie nicht erneut ausbrennt. Am Ende halten wir fest: Es ist toll einzigartig zu sein! Empfehlungen: Claudia: Blo Petersilie und Co.: Eine Mutti und ihre beiden Töchter bloggen im drei Ländereck Deutschland, Österreich, Schweiz. Termine: Jenny: Werbung in eigener Sache: Shopupdate am 31.10. bei etsy Claudia: Am 19.-20.11.2022 gibt es in Büdingen bei Finas Ideen ein Nähwochenende. Tickets gibts auf der Website (2 Stück, als ich geschaut habe).Bei @what_would_coco_sew soll es im Dezember einen Bänderrock-Sewalong geben, haltet die Augen offen@petras_tueddelkram hat mir auf Instagram geschrieben: Am 08.-09.07.2023 wird es ein Wollfestival in Kassel geben. @_wollfestivalkassel. Danke für den Hinweis
Mathis hat in seiner Kindheit die Diagnose ADS bekommen und wurde schon recht früh medikamentiert. In der Heutigen Episode spricht er mit mit über seine Erfahrungen als Patient und seine Berührungen mit anderen Substanzen.
Dank Neuroenhancern wie Koffein, Ritalin und Modafinil sollen wir besser denken, konzentrierter arbeiten und länger wach bleiben können. Doch zu welchem Preis? Daniela probiert aus, ob und wie die Wundermittel wirken.
In der letzten Folge ging es um ADS und ADHS. Betroffene bekommen häufig den Wirkstoff Methylphenidat verschrieben, damit diese sich besser konzentrieren können. Die Medikamente sind sogenannte Betäubungsmittel und stehen unter der Verschreibungspflicht. Die Einnahme muss unbedingt mit dem Arzt / der Ärztin abgesprochen sein, denn der Wirkstoff ist sehr fein justiert und es kann schnell zu einer Überdosis kommen. Der Patient leidet dann stark an den Nebenwirkungen. Wenn die richtige Dosis eingenommen wird, kann das Medikament ein regelrechter Segen für Betroffene sein. Es ist absolut nicht zu empfehlen Methylphenidat einzunehmen, wenn man nicht von ADS oder ADHS betroffen ist. Die Folge des Missbrauchs sind starke Nebenwirkungen, Hitzegefühl, Mundtrockenheit, Schlafstörungen und Herzrasen. Wenn du weitere Fragen hast oder jemanden zum Reden brauchst, dann meld dich gerne bei mir im Livechat auf meiner Website der Apotheke, per Telefon oder auf Instagram! | Website mit Livechat: https://nordbahnhof-apotheke.de/ | Instagram: https://www.instagram.com/apothekerin_danny/
In meiner neuen Reihe beleuchte ich, welche Drogen man mit MDMA kombinieren kann und welche man lieber lassen sollte, da sie potenziell gefährlich und tödlich sein können.
Heute geht es um die Haltbarkeit und Lagerung von den gängigsten Drogen und Substanzen wie Cannabis, Amphetamin, Kokain, MDMA, LSD, Crystal Meth und mehr! Viel Spaß!
Link: https://youtu.be/LFt2NYGuy0c In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, dass er ebenfalls Medikamente nimmt und verrät uns, welches Präparat er in welcher Dosierung zu sich nimmt. Was genau ist die Intention der medikamentösen Therapie bei ADHS? Wann erfüllt die ADHS-Medikation ihren Zweck? Nehmen wir als ADHS-Betroffene einen subjektiven Unterschied wahr, wenn wir die Medikamente genommen haben? Haben wir auch mal unsere Medikamente vergessen oder bewusst nicht genommen? Unsere Meinung zur Medikation bei ADHS - Was spricht für die Medikation? Was sollte man bedenken? Trinken wir beide Alkohol? Wie verträgt sich Alkohol mit Methylphenidat, dem Wirkstoff der ADHS-Medikamente? Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS erzählt euch seine Anekdoten im Bezug auf Alkohol. Was sind Non-Responder? Wieso können positive Halluzinationen entstehen, wenn die Dosis nicht angepasst ist? Machen die Medikamente süchtig? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Intention: Medikamentöse ADHS-Therapie 3:17 Selbstwahrnehmung & Richtige Dosierung - ADHS-Medikation 6:17 Vergessen & Nichteinnahme - ADHS-Medikamente 7:30 Unsere Meinung: ADHS-Medikation - Ja oder Nein? 9:15 Erfahrungen: Alkohol & Methylphenidat - ADHS-Medikation 11:25 Non-Responder & Positive Halluzination - ADHS-Medikation 14:00 Suchtgefahr - ADHS-Medikation Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message
Link: https://youtu.be/pbpN_eMlkrc In diesem Video führe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, ein ADHS-Interview mit einem weiteren Betroffenen, um zu sehen, wie genau er sein Leben mit ADHS als Erwachsener führt und ob sein Umgang mit der Diagnose und seinen Ausprägungen bezüglich der Subtypen ähnlich ausfällt. Des Weiteren kommen in diesem ADHS-Gespräch sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr uns ein Stück besser kennen und könnt unsere persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Um was genau geht es in diesem Video konkret? Mein Gesprächspartner Dome erzählt euch, dass er ebenfalls Medikamente nimmt und verrät uns, welches Präparat er in welcher Dosierung zu sich nimmt. Was sind unsere Erfahrungen mit der Medikation? Weshalb haben wir uns für die medikamentöse Therapie bei ADHS entschieden? Inwiefern ändert sich die Wirkung je nach Rezeptur? Weshalb wurde die Dosis bei Pierre erhöht? Wird man durch die Einnahme von Methylphenidat wesensverändert? Merkt man, dass wir Medikamente nehmen? Falls ihr das wissen möchtet, bleibt bitte gespannt und schaut euch das Video bis zum Ende an! Zeitstempel: 0:00 Vorwort: ADHS-Interviews 2:38 Medikamente ab ADHS-Diagnose? 4:00 Gründe für die ADHS-Medikation 4:55 Dome: ADHS-Medikation - Präparate & Dosierung 8:34 Pierre: ADHS-Medikation - Präparate & Dosierung 11:34 Wirkung der ADHS-Medikamente 13:08 Wesensveränderung? Da es für uns das erste Interview in dieser Form gewesen ist, würden wir euch bitten, dies beim Betrachten des Videos zu berücksichtigen. Wir würden uns über eure Kommentare freuen! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message
In dieser Folge geht es um die Behandlungsmöglichkeiten von ADHS und ADS - das Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Syndrom. Ich erkläre dir die unterschiedlichen Arzneigruppen wie z.B. die Amphetamine, Methylphenidat, Cannabis (THC und Cannabidiol) und erläutere dir Vor- und Nachteile der jeweiligen Arzneimittel. Was ADHS wirklich ist, welche Symptome Betroffene haben und wie es diagnostiziert wird und welche berühmten Persönlichkeiten aufgrund ihrer Erkrankungen ihre wahren Talente entdeckt haben, das kannst du in der letzten Folge ADHS Teil 1 rausfinden. Wenn du Fragen oder Themenwünsche hast, melde dich gerne direkt bei mir, entweder per Mail an info@jan-reuter.com oder unter https://www.instagram.com/apotheker_janreuter/ auf Instagram. Weitere interessante Videos zu verschiedenen Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCg_3QwhdZvS96qMg4Q_H3-w Ich wünsche dir viel Spaß bei der Folge, Dein Jan
Artikel lesen unter: https://hnf.link/MxE7 Amphetamine gibt es in lokalen Apotheken aber auch auf dem Schwarzmarkt. So wird z. B. Methylphenidat unter dem Markennamen Ritalin hauptsächlich für die Behandlung bei ADHS eingesetzt.
Mein Podcast beschäftigt sich mit dem Thema ADHS durch die Brille eines ADHSlers, In dieser Folge beschäftigen wir uns mit der Zunahme der Verschreibungen von Methylphenidatpräperaten seit 2011 und das Echo hierzu in den Medien. Ein weiteres Thema wird Prüfungsangst und Prüfungsstress sein. Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören. Noch eine kleine Anmerkung. Zu dieser Sendung wird es ein Skript geben, das auf der Seite heruntergeladen werden kann (siehe Player).
In dieser Folge ist noch einmal PD Dr. Swantje Matthies, Oberärztin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg, zu Gast bei Jung und Freudlos und spricht über ihr zweites Expertinnenthema, nämlich ADHS bei Erwachsenen. Wie genau sieht ADHS bei Erwachsenen denn aus? Was merken die Betroffenen davon und wie kann man ihnen helfen? Welche Rolle spielen die Medikamente in der Behandlung? Ein Thema, das für viele Menschen wichtig ist, sei es im Kindes- und Jugend- oder im Erwachsenenalter! Wir freuen uns, wenn ihr zuhört und dabei seid! PS. Das ist außerdem unsere 20. Folge:) Jubiläum olé!
3 wirksame Mittel gegen ADHS: Heideblütentee: wirkt besonders bei Hyperaktivität und Konzentrationsstörung: https://amzn.to/2TKfxEK Omega 3 Fettsäuren: versorgen das Gehirn und somit die Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit des Kindes: https://amzn.to/2Bx3vaL Vitamin D3: Ein Mangel kann zu ADHS führen: Vitamin D3: Der Kraftstoff des Lebens: http://vitamin-d3.gesundheitnextlevel.de Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Gesundheit next Level. Es gibt so viele Kinder die an ADHS leiden. Hibbelig sind! Sich nicht gut konzentrieren können. Die Ärzte verschreiben da meist Medikamente, die enorm schädlich für das Kind ist. z.b. Ritalin. Diese sollen die Kinder ruhig stellen. ADHS geht sogar bis ins Erwachsenenalter und ich glaube nicht das man sein leben lang Medikamente schlucken will, die nebenwirkungsreich und sogar gefährlich sind. Was kann man machen um das Verhalten des Kindes in ruhigere Bahnen zu lenken. Da wäre als erstes die Vitalstoffversorgung. z.B. Omega 3 Fettsäuren. Das DHA und EPA haben eine positive Auswirkung auf das Gehirn und fördern somit Konzentration und Merkfähigkeit und Aufmerksamkeit des Kindes. Zweitens: Vitamin D. Ein Mangel macht hyperaktiv. Forscher untersuchten Blutwerte von 1300 Kindern und Jugendlichen mit ADHS-Symptomen. Bei den ADHS-auffälligen Kindern war der Vitamin D3 spiegel deutlich niedriger, als bei den anderen Kindern. Drittens: Heideblütentee wirkt besonders bei Konzentrationsstörungen und Hyperaktivität. Kinder die Lernschwierigkeitenhaben, sich nicht konzentrieren können. Einfach 2 Teelöffel Heidekraut auf eine Tasse Tee. Das Kraut mit kochendem Wasser übergießen und 10 min ziehen lassen. Zusätzlich kann auch noch ein Teelöffel Honig rein, für die Süße. Und 2-3 tassen Tee verteilt über den Tag trinken. Ich würde beim Kind einmal den Vitalstoffspiegel messen lassen und dann die fehlenden Stoffe einnehmen. Das schlimme: Ritalin fördert Vitalstoffdefizite. Denn das Methylphenidat vermindert den Appetit, und so nehmen Kinder deutlcih weniger Nährstoffe aus. Ich verlinke euch das Vitamin D, Omega 3 und den Heideblütentee in der Infobox. Schaut da mal rein. Abonnieren nicht vergessen und bis zum nächsten Video. Alles gute Ciau. 3 wirksame Mittel gegen ADHS: Heideblütentee: wirkt besonders bei Hyperaktivität und Konzentrationsstörung: https://amzn.to/2TKfxEK Omega 3 Fettsäuren: versorgen das Gehirn und somit die Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit des Kindes: https://amzn.to/2Bx3vaL Vitamin D3: Ein Mangel kann zu ADHS führen: Vitamin D3: Der Kraftstoff des Lebens: http://vitamin-d3.gesundheitnextlevel.de
Mehr als jeder zehnte Junge im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren wird derzeit mit Methylphenidat, bekannt als Ritalin, behandelt, so der Kinderkardiologe Dr. Martin Hulpke-Wette. Laut dem Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (BKJPP) liegen diese Zahlen „im Erwartungsbereich“. Dagegen meint der Schulleiter Harmut Lüling, ADHS sei eine verkappte Begabung, die als solche nicht erkannt werde und sich daher auch nicht entsprechend ausleben könne. Was bedeutet das Krankheitsbild Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung wirklich und für unsere Gesellschaft? Was bewirkt eine Behandlung des Phänomens mit dem Wirkstoff Methylphenidat in der Psyche und im Körper der Kinder? Eine Gesprächsrunde mit Dr. Dieter Schlamp, er ist Stellvertretender Ärztlicher Direktor des Heckscher-Klinikums, Leitender Oberarzt, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -Psychotherapie und Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Hartmut Lüling, er ist Schulleiter der Freien Schule Glonntal und naturwissenschaftlich ausgebildet in den Fächern Mathematik und Physik, mit Staatsexamen in Biologie, Chemie und mit diversen Studien der Theologie und Anthroposophie und Dr. Martin Hulpke-Wette, Kinderkardiologe mit Präventionspraxis in Göttingen. Moderation: Eva Schmidt.
"Gut 68% der europäischen Jugendlichen und 18% der Kinder trinken regelmäßig Energy-Drinks. 25% der Jugendlichen trinken drei oder mehr Dosen auf einmal. Eine Alterskontrolle beim Verkauf gibt es nicht." aid infodienst e.V. Unsere 2. Sendung zum Thema Bluthochdruck bei Kindern handelt von Energydrinks, eine der Ursachen für den lebensbedrohenden Bluthochdruck. Mit: Gisela Sengl, Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag, Mitglied der Ausschüsse für Bildung und für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und Mitglied der Kinderkommission, Bayerischer Landtag Daniela Krehl, Ernährungssprecherin der Verbraucherzentrale Bayern Dr. Martin Hulpke-Wette, Kinderkardiologe aus Göttingen Die 3. Sendung zum Thema: Bluthochdruck bei Kindern und Methylphenidat (bekannt als Ritalin) am 27.11.2016 um 18 Uhr mit Dr. Dieter Schlamp, Stellvertretender Oberarzt der Heckscher Klinik München Dr. Martin Hulpke-Wette, Kinderkardiologe
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19
Bei einer Vielzahl neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen wird eine Beteiligung des dopaminergen Systems postuliert. Daraus resultiert ein zunehmendes Interesse an einer weiteren Charakterisierung dieses wichtigen Neurotransmitter-systems mittels bildgebender Verfahren. Eine funktionelle Diagnostik des dopamin-ergen Systems bei Patienten in-vivo kann nuklearmedizinisch sowohl durch die Anwendung von SPECT- als auch durch PET-Bildgebung erfolgen. Dabei erlaubt die Anwendung verschiedener Radiopharmaka die Darstellung des prä- und des postsynaptischen Anteils. Hierdurch wird die Diagnosefindung erleichtert, da sich verschiedene Krankheitsbilder besser voneinander unterscheiden lassen. Die Involvierung des Dopamintransporters (DAT) bei Morbus Parkinson, Aufmerksam-keitsdefizit-/Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) und ebenfalls bei Schizophrenie ver-deutlicht den Bedarf eines klinisch leicht anwendbaren und kostengünstigen Tracers. Die für die Bildgebung des DAT wünschenswerte Entwicklung eines 99mTc-markierten Radiopharmakons, statt der üblichen 123I-markierten Tracer oder PET-Liganden, gelang erstmals Kung et al. mit der Synthese von [99mTc]TRODAT-1. Ein Ziel der vorliegenden Arbeit war die erste präklinische Anwendung dieses Radio-pharmazeutikums an gesunden Probanden. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit waren Untersuchungen der Bindung von [99mTc]TRODAT-1 an den DAT vor und nach Therapie mit Methylphenidat bei Patienten mit ADHS. Des weiteren wurde das prä- und postsynaptische System (DAT und Dopamin-D2-Rezeptoren) durch simultane Darstellung mittels [99mTc]TRODAT-1 und [123I]IBZM bei Patienten mit Schizophrenie ohne Neuroleptika-Medikation sowie nach Therapie mit dem atypischen Neuroleptikum Amisulprid untersucht. Zunächst wurde der ideale Aufnahmezeitpunkt für die Bildgebung des DAT mit Hilfe von [99mTc]TRODAT-1 ermittelt. Die Kinetik der Bindung des Tracers an den DAT wurde hier an gesunden Probanden untersucht. Der optimale Unter-suchungszeitpunkt ergibt sich aus der Berechnung der spezifischen Bindung [(Str-Cer)/Cer] über die Zeit und liegt für die Darstellung des striatalen DAT zwischen der 3. h und der 5. h p.i.. Bei den Untersuchungen an gesunden Probanden zeigte sich eine alters-abhängige Reduzierung des DAT. Es konnte eine stärkere Verminderung des DAT bei jüngeren Probanden mit einem etwa in der Mitte der dritten Lebensdekade liegenden Scheitelpunkt und einer nachfolgend weniger stark ausgeprägten, kontinuierlichen Reduktion im höheren Lebensabschnitt nachgewiesen werden. Dieses Ergebnis führte somit zum Schluss, dass für eine aussagekräftige Beurteilung der Bindung von [99mTc]TRODAT-1 die Berücksichtigung des Patientenalters notwendig ist. Bei Patienten mit ADHS wurde eine Erhöhung der Bindung von [99mTc]TRODAT-1 an den DAT festgestellt, welche sich, verglichen zu einem Normalkollektiv, als statistisch hoch signifikativ erwies. Die nachfolgende Therapie dieser Patienten mit Methylphenidat senkte die striatale DAT-Bindung durch-schnittlich um 30%. Die Verbesserung der Symptomatik durch dieses Medikament unterstreicht die Mitbeteiligung des DAT bei den pathologischen Prozessen des ADHS. Der letzte Abschnitt der Arbeit befasst sich mit der ersten simultanen Darstellung des DAT und der Dopamin-D2-Rezeptoren durch Verwendung von [99mTc]TRODAT-1 und [123I]IBZM. Durch die Verfügbarkeit dieses neuen 99mTc-markierten Radiopharmakons besteht erstmals die Möglichkeit zur gleichzeitigen funktionellen Darstellung des prä- und postsynaptischen dopaminergen Systems. Neben einer erheblichen Zeit- und Kostenersparnis ergibt sich durch die nahezu perfekte Koregistrierung eine exakte örtliche Übereinstimmung und somit die Möglichkeit zu einer standardisierten Auswertung. Diese Doppelisotopenstudie wies bei unbehandelten schizophrenen Patienten eine signifikante Reduktion des DAT sowie eine tendenzielle Verminderung der Dopamin-D2-Rezeptoren nach. Darüberhinaus wurde die Wirkung des Neuroleptikums Amisulprid untersucht. Hierbei konnte eine eindeutige Reduzierung des DAT und der Dopamin-D2-Rezeptoren gemessen werden. Mit der Entwicklung von [99mTc]TRODAT-1 sowie mit dem erfolgreichen Einsatz von [99mTc]TRODAT-1 zur nuklearmedizinischen Bildgebung steht nun ein neues Radiopharmakon für die Darstellung des DAT zur Verfügung. Für eine gute klinische Anwendbarkeit sprechen zusammenfassend folgende Argumente: · die potentielle Beteiligung des DAT bei vielen neurologischen und psychiatrischen Krankheiten, · die Möglichkeit der simultanen Darstellung des prä- und postsynaptischen dopaminergen Systems durch die Durchführung von Doppelisotopen-Untersuchung mittels [99mTc]TRODAT-1 und [123I]IBZM, · die geringe Strahlenexposition im Vergleich zu anderen Radiopharmazeutika und · die durch die Markierung mit 99mTc hohe Kosteneffektivität bei guter Bildqualität.