Podcasts about zigarre

  • 121PODCASTS
  • 419EPISODES
  • 45mAVG DURATION
  • 5WEEKLY NEW EPISODES
  • Jun 21, 2026LATEST

POPULARITY

20192020202120222023202420252026


Best podcasts about zigarre

Latest podcast episodes about zigarre

Frankfurter Stumpe
CLE Maduro

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jun 21, 2026 47:36


Wir rauchen die CLE Maduro und dann schweifen wir ab: Wetter, Fußball und Kritik an Camacho!

Frankfurter Stumpe
Victor Calvo Fuerte

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jun 15, 2026 64:35


Wir rauchen die Victor Calvo Fuerte im Robusto Format und sprechen unter anderem über das Thema nationale Identität, inspiriert durch die WM.

Frankfurter Stumpe
San Martin

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jun 9, 2026 46:57


Wir rauchen die neue San Martin Robusto aus dem Tubo. Die neue Zigarre kommt von Villiger und soll mit kubanischem Flavor trumpfen.

OMR Podcast
Hype um Luxusuhren für 400 Euro: Swatch-Chef Nick Hayek (#910)

OMR Podcast

Play Episode Listen Later May 31, 2026 102:36


Er legt sich lieber mit Investoren an, statt Leute zu entlassen – und hat gemeinsam mit der Luxusmarke Audemars Piguet den wohl größten Hype der Uhren-Geschichte kreiert. Doch bevor Nick Hayek im OMR Podcast dazu kommt, zündet er erstmal genüsslich eine Zigarre an. Dann spricht der Swatch-Group-Chef über… ... die Royal-Pop-Kollaboration von Swatch und Audemars Piguet, Prügeleien vor den Stores und einen besorgten Anruf vom französischen Innenminister ... Konkurrenten von Rolex bis Apple – und warum er weder vor der Schweizer Luxusmarke noch vor der Smartwatch aus Cupertino Angst hat. ... seinen Knallhart-Kurs bei Promi-Geschenken: Ja, sogar VIPs müssen in den Swatch-Shop, wenn sie eine Uhr kaufen wollen ... Ach ja, eine eigene KI hat sein Unternehmen natürlich auch ausgetüftelt und der Chef von Marken wie Swatch, Omega und Tissot findet: Klappt besser als mit ChatGPT. Und falls du dich jetzt fragst: Hat der sie noch alle? Hör selbst…

Frankfurter Stumpe
Villiger Do Brasil

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later May 25, 2026 42:25


Wir rauchen die Villiger Do Brasil.

Leben ist mehr
Möhre oder Zigarre?

Leben ist mehr

Play Episode Listen Later May 19, 2026 4:21


Ich benutze seit einigen Jahren eine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Software zur Erkennung und Organisation meiner zahlreichen Fotos. Die funktioniert in den meisten Fällen ganz gut. Die Software ist eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.Künstliche Intelligenz hat eine lange Entwicklung durchlaufen und ist heute ein wesentlicher Bestandteil unseres Alltags. Dank des technologischen Fortschritts führt sie zu einer deutlichen Zunahme der Automatisierung bestimmter Berufe und Routineaufgaben. KI kann als ein System verstanden werden, das intelligent agiert und entscheidet und menschliche Intelligenz nachahmt. Die Fähigkeiten von KI beschränken sich jedoch auf die verfügbaren Daten, mit denen sie trainiert wird.Als ich mich ein bisschen intensiver mit der Thematik auseinandersetzte, fiel mir auf, wie wunderbar wir Menschen doch von unserem Schöpfer gemacht wurden. Wir sind Geschöpfe, die er nach seinem Bild schuf. Nicht nur, dass unser Körper ein komplexes Wunderwerk ist, wir haben außerdem Vorstellungskraft, Emotionen und Einfühlungsvermögen. Wir können urteilen und uns an veränderte Situationen anpassen. Wir haben einen »gesunden Menschenverstand«, weil wir uns dauerhafte gedankliche Bilder von den Dingen unserer Welt machen – wie sie aussehen, wie sie sich verhalten und was sie können und was nicht. Die KI kann das nicht. Z. B. habe ich in meiner Software nach Möhren gesucht, aber Bilder von Zigarren erhalten, weil die Software nicht gelernt hat, dass man Zigarren nicht essen kann.Die wichtige Frage ist allerdings, was wir mit diesen Fähigkeiten tun. Nutzen wir sie, um unseren Schöpfer besser kennenzulernen, ihm zu danken und ihn mit unserem Leben zu dienen und zu ehren?Thomas KröckertskothenDiese und viele weitere Andachten online lesenWeitere Informationen zu »Leben ist mehr« erhalten Sie unter www.lebenistmehr.de

Frankfurter Stumpe
Flor de Copan 1795

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later May 15, 2026 51:16


Wir haben die neue limitierte Edition von Flor de Copan geraucht.

SWR2 Kultur Info
Zum 80. – Alles über Udo Lindenberg – Von Alkohol bis Zigarre

SWR2 Kultur Info

Play Episode Listen Later May 12, 2026 4:09


Biografische Kurzgeschichten über einen Rockstar, der die Bundesrepublik, ihre Gesellschaft, ihre Denkweise, verändert hat – durch seine Musik, vor allem aber durch sein gnadenlos unprätentiöses Menschsein. Kundig, witzig und scharfsinnig erzählt sein enger Freund Benjamin von Stuckrad-Barre von Aufstieg, Absturz, Wiederauferstehung Udo Lindenbergs.

Literatur - SWR2 lesenswert
Zum 80. – Alles über Udo Lindenberg – Von Alkohol bis Zigarre

Literatur - SWR2 lesenswert

Play Episode Listen Later May 12, 2026 4:09


Biografische Kurzgeschichten über einen Rockstar, der die Bundesrepublik, ihre Gesellschaft, ihre Denkweise, verändert hat – durch seine Musik, vor allem aber durch sein gnadenlos unprätentiöses Menschsein. Kundig, witzig und scharfsinnig erzählt sein enger Freund Benjamin von Stuckrad-Barre von Aufstieg, Absturz, Wiederauferstehung Udo Lindenbergs.

Ich frage für einen Freund - Der Sex-Podcast für Erwachsene
Vorsicht! Die intimste Sexpraktik der Welt

Ich frage für einen Freund - Der Sex-Podcast für Erwachsene

Play Episode Listen Later May 8, 2026 16:44 Transcription Available


Überfaller, Tunnelbohrer oder Wasserleiche? Beim Küssen haben Männer oft technische Mängel. Dabei ist man sich beim hemmungslosen Knutschen näher als bei allen anderen Spielarten der Erotik. Im Sexpodcast „Ich frage für einen Freund“, plädiert die Hamburger Sexexpertin Katrin Hinrichs für ernsthaftes Küssen in allen Lebenslagen und erklärt dem Journalisten Hajo Schumacher, warum Laune, Gesundheit und die Beziehung davon profitieren. Unsere Themen: Flaschendrehen und Wundknutschen. Der Handrücken als Trainingsgebiet. Vorsicht bei Barstoppeln, Zigarre und Tzatziki. 34 Gesichtsmuskeln im Einsatz. Kussqualität als Stimmungsbarometer und Herzensöffner. Folge 151 für alle, die auch ohne Worte erotisch kommunizieren wollen.

Frankfurter Stumpe
Davidoff Puro Dominicano

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Apr 27, 2026 53:22


Seit dem 24. April ist die neuste Zigarre aus der Davidoff Discovery Serie auf dem Markt, die Davidoff Puro Dominicano. Wir rauchen die Short Robusto Vitola!

Reflektor
Reflektor mit Benjamin von Stuckrad-Barre – Teil 2: „Udo Lindenberg ist Weltkulturerbe“

Reflektor

Play Episode Listen Later Apr 23, 2026 54:46


Dies ist der zweite Teil des Gesprächs. Wenn ihr den ersten Teil noch nicht gehört habt, fangt am besten dort an!++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++ Erneut ist Benjamin von Stuckrad-Barre zu Gast bei Reflektor.Und dafür gibt es einen wundervollen Anlass: Am 17. Mai wird Udo Lindenberg 80 Jahre alt. Benjamin und Jan führen ein umfassendes Gespräch über Udo Lindenbergs Selbsterfindung. Außerdem berichtet Benjamin, wie Udo Lindenberg sein Freund wurde, schon Jahre bevor er ihn persönlich kennenlernte. Jan und Benjamin sprechen über das Fernweh und die Melancholie in Udo Lindenbergs Werk, seine Selbsterfindung, seine Krisen und seine Einzigartigkeit. Und wenn ihr wissen möchtet, was Benjamin Erstaunliches über Udo Lindenberg in Zusammenhang mit Haftbefehl und Bill Kaulitz zu berichten hat, dann hört euch diese ganz besondere Reflektor-Doppelfolge an! Und übrigens:Hier könnt ihr Benjamins Buch „Udo Fröhliche: Alles über Udo Lindenberg - von Alkohol bis Zigarre“ bestellen. Und hier findet ihr die Tourtermine für das Udo Lindenberg Programm „VORGLÜHEN“ von Benjamin von Stuckrad-Barre & Jan Delay. Hier könnt ihr euch Udo Lindenberg in niederländischer Sprache anhören. Hier könnt ihr euch das Werk „Haltestelle“ von Thomas Demand ansehen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter reflektor@cloudshill.com. Viel Spaß beim Hören! ++++++++++++++Ob Pop, Rock, Rap, Punk oder Klassik – Musik ist immer einzigartig. So wie die Künstler:innen, die sie erschaffen. Was macht einen guten Song aus? Wie politisch darf oder sollte Pop sein? Und wie geht man mit plötzlichem Ruhm oder dem unvermeidlichen Absturz um? In Reflektor + Subline sucht Jan Müller, selbst Musiker und seit nahezu 30 Jahren Bassist der Band Tocotronic, authentische Gespräche mit jenen, die es am besten wissen müssen: den Musiker:innen selbst. Ob Olli Schulz, Jan Delay, Feine Sahne Fischfilet, Alli Neumann, Joy Denalane oder Doro – geprägt von gegenseitigem Interesse und Respekt spricht er mit seinen Gästen über ihre Karriere, ihre größten Hits und die schmerzhaftesten Rückschläge. Immer auf Augenhöhe, immer überraschend. Neue Episoden von Reflektor erscheinen wöchentlich, immer freitags – also hört unbedingt rein und abonniert den Podcast, um keine Folge mehr zu verpassen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Frankfurter Stumpe
Aganorsa Leaf JFR

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Apr 19, 2026 68:58


Wir rauchen die Aganorsa Leaf JFR (kurz für Just for Retailers) und so viel sei vorab verraten: Noch nie lagen wir bei einer Zigarre weiter auseinander.

Reflektor
Reflektor mit Benjamin von Stuckrad-Barre – Teil 1: „Udo hat sich in sich selbst verwandelt“

Reflektor

Play Episode Listen Later Apr 16, 2026 67:47


++++ Hier könnt ihr Mitglied im Klub Reflektor werden, Jans Reflektor-Mitgliederbereich mit vielen Extras ++++Erneut ist Benjamin von Stuckrad-Barre zu Gast bei Reflektor.Und dafür gibt es einen wundervollen Anlass: Am 17. Mai wird Udo Lindenberg 80 Jahre alt. Benjamin und Jan führen ein umfassendes Gespräch über Udo Lindenbergs Selbsterfindung. Außerdem berichtet Benjamin, wie Udo Lindenberg sein Freund wurde, schon Jahre bevor er ihn persönlich kennenlernte. Jan und Benjamin sprechen über das Fernweh und die Melancholie in Udo Lindenbergs Werk, seine Selbsterfindung, seine Krisen und seine Einzigartigkeit. Und wenn ihr wissen möchtet, was Benjamin Erstaunliches über Udo Lindenberg in Zusammenhang mit Haftbefehl und Bill Kaulitz zu berichten hat, dann hört euch diese ganz besondere Reflektor-Doppelfolge an! Und übrigens:Hier könnt ihr Benjamins Buch „Udo Fröhliche: Alles über Udo Lindenberg - von Alkohol bis Zigarre“ bestellen. Und hier findet ihr die Tourtermine für das Udo Lindenberg Programm „VORGLÜHEN“ von Benjamin von Stuckrad-Barre & Jan Delay. Hier könnt ihr euch Udo Lindenberg in niederländischer Sprache anhören. Hier könnt ihr euch das Werk „Haltestelle“ von Thomas Demand ansehen. Hier findet ihr Reflektor bei Instagram. Und hier findet ihr Jan bei Instagram. Schreibt uns gerne unter reflektor@cloudshill.com. Viel Spaß beim Hören! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Frankfurter Stumpe
Saga Golden Age Yamasa

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Apr 13, 2026 78:32


Wir rauchen die Saga Golden Age Yamasa, welche wir aus Prag mitgebracht haben.

Frankfurter Stumpe
Lounge Edition: Bar & Books Prag

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Apr 6, 2026 43:22


Oli und Andy sind in Prag und besuchen Bar & Books, eine Bar und Zigarrenlounge, mitten in der Prager Altstadt. Geraucht wird die 30th Anniversary Edition der Bar & Books Hausmarke.

Frankfurter Stumpe
Popcorn mit Bacon

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Mar 29, 2026 56:32


Wir rauchen die Henry Clay Warhawk und sprechen u.a. über eine Popcorn mit Bacon Erfahrung und was in der anstehenden Grillsaison so alles auf den Rost gehört.

Frankfurter Stumpe
Triggerwarnung

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Mar 23, 2026 61:50


Wir rauchen die C. Cigars Special No. 1. Allerdings kommen wir schnell von der Zigarre ab und sprechen über kontroverse Themen, wie bspw häusliche Gewalt. Daher bitte die Folge mit Vorsicht genießen und falls euch solche Themen nahe gehen, am besten diese Episode skippen.

Frankfurter Stumpe
Tschö ist älter als Rom

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Mar 9, 2026 37:16


Wir rauchen die Samana Classic Petit Robusto und unterhalten uns über gesellschaftliche Konventionen im WhatsApp Zeitalter.

Gold & Silber | Podcast für Investoren, Krisenvorsorger und Sammler | Kettner-Edelmetalle
#667 | Dieter Bohlen über Merz, Krieg, Immobilien-Crash, Gold, Russland! (Klartext Interview)

Gold & Silber | Podcast für Investoren, Krisenvorsorger und Sammler | Kettner-Edelmetalle

Play Episode Listen Later Mar 9, 2026 48:43


Dieter Bohlen packt aus: Seine Immobilien sind abgestürzt, während er mit Gold fette Gewinne einfährt. Er fordert die Bundesbank auf, das deutsche Gold aus den USA zurückzuholen und spricht über die Umwandlung unserer Industrie zur Kriegsindustrie. Außerdem erklärt er, warum keines seiner Kinder in einen Krieg ziehen wird. Ein schonungsloses Gespräch über politisches Versagen, die Wegzugssteuer als Gefängnis und warum Friedrich Merz mehr Eier braucht. Es ist Zeit mit Donald Trump eine Zigarre zu rauchen und endlich reinen Tisch zu machen. Dieses Interview verspricht Dieter Bohlen in Höchstform. Er nimmt garantiert kein Blatt vor den Mund.

Frankfurter Stumpe
Ashton VSG

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Mar 1, 2026 32:25


Wir rauchen die Ashton Virgin Sun Grown und tauschen ein paar gute Neuigkeiten aus.

Frankfurter Stumpe
Eladio Diaz 72

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Feb 22, 2026 59:59


Nachdem uns die Eladio Díaz 70th Anniversary vor zwei Jahren begeistert hat, rauchen wir in der aktuellen Episode die neuste Kreation des Ex-Davidoff Master Blenders!

Frankfurter Stumpe
Villiger 1888

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Feb 15, 2026 63:15


Wir rauchen die Villiger 1888 Nicaragua Robusto, sprechen über den Genuss von Kaffee und schweifen ein wenig in Richtung Kommunalpolitik ab.

Frankfurter Stumpe
Davidoff Signature No. 2

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Feb 10, 2026 48:04


in der heutigen Episode rauchen wir die ganz klassische Davidoff Signature No. 2!

Frankfurter Stumpe
Wir hatten viele Themen

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Feb 2, 2026 70:36


Wir haben dieses Mal eine lange Runde „Small-Talk“ gehalten und dabei eine Flor de Cano Elegidos geraucht.

Frankfurter Stumpe
Late Hour Belicoso

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jan 25, 2026 54:17


Wir rauchen heute die neue Davidoff Winston Churchill Late Hour Belicoso. Dabei sprechen wir über die Derrick Rose Jersey Retirement Ceremony, den Wert von Sport im Allgemeinen und die Unwegsamkeiten von Dating-Apps.

Frankfurter Stumpe
VegaFina Nabateos

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jan 19, 2026 46:26


Wir rauchen die neue VegaFina Limited Edition Nabateos, welche mit einem 10 Jahre alten mexikanischen Deckblatt trumpfen möchte.

Frankfurter Stumpe
Leonel 511 und wer hört Radio?

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jan 14, 2026 44:49


Wir rauchen die Leonel 511 aus dem Hause Paul Bugge und sprechen ein wenig über Radio, Radiowerbung und ob das heute so noch Sinn macht.

Frankfurter Stumpe
Frohes neues Jahr

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jan 5, 2026 29:50


Wir rauchen eine knapp zehn Jahre alte kubanische Exclusivo aus Italien und sprechen ein wenig über Silvester und das neue Jahr, welches vor uns liegt.

Frankfurter Stumpe
Stauffenberg und Resilienz

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Dec 28, 2025 67:23


In der letzten Folge des Jahres rauchen wir die Erste Edition  der Stauffenberg Zigarre, lassen das Jahr ein wenig Revue passieren und sprechen über Widerstand und Resilienz.

Frankfurter Stumpe
Die besten Zigarren 2025

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Dec 21, 2025 41:41


Wir rekapitulieren die besten Zigarren des auslaufenden Jahres und werfen auch einen kurzen Blick auf die schlechtesten Zigarren in 2025. Dabei rauchen wir die Rojas Cinco de Mayo, Davidoff Chefs Edition und Camacho Limited!

Studio B - Lobpreisung und Verriss (Ein Literaturmagazin)

Buchempfehlungen sind eine Unmöglichkeit und zu unterlassen! Es gibt 170 Millionen Buchtitel, aktuell, und jedes Jahr kommen 2,2 Millionen hinzu. Es gibt 8,3 Milliarden Menschen auf der Welt und jeder ist dem anderen fremd. Wie kann man da auf die Idee kommen, jemand könne jemandem anderen halbwegs kompetent sagen, was er als nächstes lesen solle? Jeder weiß das und alle ignorieren es.Spätkapitalistischen Wirtschaftsunternehmen verzeiht man das Generve noch, ihr einziger Existenzgrund ist, Dir S**t zu verkaufen. Literaturnewsletter und -podcasts sind da schon grenzwertiger, wie viel Sendungsbewusstsein ist zu viel Sendungsbewusstsein? Jedes. Immerhin ist das Abonnement freiwillig. Aber Freunde sollten es besser wissen. Und dennoch empfiehlt unser ehemaliger Rezensent für das Studio B, Heiko Schramm, mir unerschrocken immer wieder Bücher, die sicher hervorragend, nützlich und vergnüglich sind, wenn man, sagen wir, vorhat, einen mittelgroßen Karibikstaat geheimdienstlich zu unterwandern oder, sicher auch nützlich zu wissen, als Außenminister der Vereinigten Staaten 3-Letter-Word-Agencies gegeneinander ausspielen möchte. Kurz, ich bin begeistert, es wärmt mir das Herz, dass mir zugetraut wird, den Nahostfriedensprozess entscheidend voranzubringen, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich in die oft kiloschweren Werke einzuarbeiten; der Mord an JFK bleibt vorerst ungeklärt.Entsprechend erfreut und reserviert war ich, als Mr. Schramm mir vor meiner Exkursion nach Japan zwei Bücher auf die Leseliste setzte, die ich bitte in Asien beginnen möge. Kein “vielleicht”, kein “wenn es passt”, es war eine Anweisung, der ich besser Folge leiste. Immerhin waren die Titel japanisch, die Autoren bekannt:“Shibumi” von Trevanian (Das Pseudonym von Rodney William Whitaker, einem Mid-Century Bestsellerautor)und“Satori” von Don Winslow, genau dem, der Untertitel lautet “A Novel based on Trevanian's Shibumi” - interessant.“Shibumi” fängt spektakulär an. Heftig überzeichnetes CIA-Personal - der Veteran, Zigarre im Mundwinkel; der intrigierende Chef mit seinem an seinen Rockzipfeln hängenden Assistent, jedes Wort mitschreibend - werten eine “Aktion” aus. Auf einem Flughafen in Rom gab es eine Schießerei und wir verstehen die Worte, aber nicht wirklich den Zusammenhang - Geheimdienste halt. Zunächst werden zwei Israelis erschossen, dann die Schützen, die Japaner sind (?) aber irgendwie für die PLO arbeiten und dann doch für die CIA und wiederum von derselben erledigt werden, inklusive zwei, drei italienischen Kindern und Opas. Krass. Was geht ab?!Unklar. Was nicht an der Beschreibung liegt. Die ist brillant, vorstellbar, actionorientiert und trotz des vielen Blutes irgendwie fast “leicht”. Wir sehen das ganze aus den Augen der beteiligten Agenten, die das wiederum auf einem richtigen Zelluloidfilm sehen, aufgenommen von CIA-Agenten speziell für das Debriefing. Das gibt uns einen ersten Hinweis auf die Ära, in der wir uns befinden. Da ich wie immer komplett ahnungslos ins Buch gegangen bin, ist für mich noch unklar, wann es geschrieben wurde. Der erste Hinweis sind die sehr “Achtziger”-Meinungen des Veteranen-Agenten hinsichtlich des ihm zugeteilten Wingman. Dieser ist der Sohn eines Palästinenserführers, er wird im gesamten Buch als “Ziegenhüter” beschrieben werden. Das geht heute natürlich nicht mehr. Nicht weil heutzutage Rassismus gecancelt ist, sondern weil ein solch offensichtlicher Sarkasmus heute nicht mehr funktioniert. Entgegen der allgemeinen Annahme ist die Ursache aber nicht, dass wir jetzt alle supersensibel sind oder gar woke, sondern weil spätestens seit 9/11 antimuslimischer Rassismus hoffähig geworden ist und als Reaktion darauf ein solcher Sarkasmus gekennzeichnet werden muss, in rot, plus Warnung auf dem Cover und Herausgabe des Buches an Deutsche Linke nur gegen Ausweis. Trevanian, als Meister der Ironie, ist dankbarerweise in 2005 gestorben und musste den ganzen Quatsch nicht mehr miterleben, wir, als Leserinnen eines Buches aus 1981, müssen uns erst wieder einarbeiten. Die Ironie ist nicht nur an der offensichtlich übertriebenen Wortwahl zu erkennen, Trevanian legt seinem weltgewandten und weit rumgekommenen Haupthelden starke Thesen zu allen möglichen internationalen Akteuren in den Mund, jeder bekommt sein Fett weg.Bis der Japanschwerpunkt, wegen dessem mir das Buch ins Handgepäck beordert wurde, ins Spiel kommt, vergehen ein paar Seiten und zwar bis unser Protagonist, Mr. Hel (ein L) eingeführt wird. Das traf sich, kam doch auch ich erst recht spät in Japan zum Lesen und so koinzidierte die Jugend von Mr. Hel, als Sohn einer Russin und eines Deutschen, aufwachsend im Japan der späten 2. Weltkriegsjahre (mit den bekannten verheerenden Auswirkungen) mit meiner Reise durch die Stätten ebendieser Geschichte, kulminierend mit einem Besuch des Friedensmuseums in Hiroshima just zu dem Zeitpunkt, als im Buch die erste Liebe von Mr. Hel dahin zu ihren Eltern zurückkehrt, Anfang August 1945. Das wirkt.Beschrieben wird im Roman, seltsam schwebend zwischen Action und Betrachtung, die Suche eines weißen, kulturellen Japaners nach Shibumi. Shibumi ist eines dieser klassischen unübersetzbaren japanischen Worte, die darauf hinauslaufen, dass Du am Ende vor deinem Steingarten im Regen sitzt und meditierst.Bis er diesen Zustand findet, muss Nicolai Hel irgendwie Geld verdienen und, ausgebildet in exotischen Kampfkünsten, dem Brettspiel Go und gesegnet mit einer (minderen) Superpower, beschließt er, Terroristen zu jagen. Das macht er gegen Geld, aber, wenn es ihm in die Moral passt, auch Pro Bono. Dass er dabei einer erklecklichen Zahl von Akteuren auf die Füße tritt, kommt mit dem Terrain und, wie er selbst bemerkt, hat er eine Menge negatives Karma angehäuft. Zum Killen braucht es neben Geschick auch Glück und das hält nicht ewig, weshalb Nico mit fünfzig im Ruhestand ist und ein altes Schloss im Baskenland renovierend um einen japanischen Garten erweitert, was man so macht, als Auftragsmörder a.D. Aber natürlich ist das nicht das Ende des Romans, womit die Spoiler enden.Das alles ist genauso leicht geschrieben wie hier rezensiert, hier wird nicht viel ernst genommen und die Story eher zum Anlass, das ganze Geheimdienstgewerbe samt ihrer staatlichen Auftraggeber zu kommentieren, auszulachen, zu kritisieren und dass da niemand lebend rauskommt, dafür ist Rodney William Whitaker aka Trevanian bekannt. Man amüsiert sich köstlich, es erinnert, nicht nur wegen der epikuräischen Einschübe, an Simmels “Es muss nicht immer Kaviar sein” und im Stil ein bisschen an die “Neal Carey”-Serie von Don Winslow, die, na was für ein Zufall, zur selben Zeit rauskam. Deren Markenzeichen waren eingeschobene dutzendseitenlange Essays zu eher obskuren Themen (Chinesische Geschichte, Punks in London). Das macht Trevanian auch gern, hier in “Shibumi” ist es das Höhlenklettern, im Englischen so schön “Spelunking” genannt, dass bis zum letzten Seilknoten beschrieben wird. Trevanian schafft es dann gerade noch, den Essay zum Thema mit einem späten Plotpoint sinnvoll zu machen, aber selbst ohne dieses Kunststück ist dieser Stil ein sehr angenehmer Throwback in eine Zeit vor den formalistischen Serientrillern des industriellen Whodunnitzeitalters: alle Bücher 360 Seiten lang und genau bei 180 Seiten muss der Midpoint, die entscheidende Wendung, passiert sein. In “Shibumi” philosophiert der Autor zu dem Zeitpunkt noch gelassen über die Herkunft der Baskischen Sprache und wir freuen uns über die Unberechenbarkeit der Be- und Entschleunigung. Es ist alles ein bisschen japanisch. Ach né.Gleichzeitig ist es ein interessanter Blick in das Mindset der Achtzigerjahre und abgesehen von der nicht vorhandenen Scheu, Araber, Briten, Amis und alle anderen Drumrum ein bisschen aufs Klischéeis zu führen, ist es durchaus frappierend, wie viele der Aussagen zum Zustand der Politik hellseherisch wirken, bis man merkt, dass man das verkehrtherum sieht - ja, die Politik war schon immer korrupt, lange bevor Techbros dem Präsidenten einen Goldenen Ballsaal bauten, weil der so gut nach ihrer Pfeife tanzen kann.Ich sag: “Danke, Heiko, Top Treffer, Spitzenbuch!” und somit auch Nichtjapanreisenden empfohlen.Das sah um 2011 herum auch der große Don Winslow so. Irgendwann zwischen den brillanten beiden “Savages” Büchern (damals besprochen von Irmgard Lumpini) meinte old Don noch ein Buch einschieben zu müssen, das man heute gemeinhin als Fanfic definiert. Er schreibt in “Satori” die Geschichte von Nicholai Hel weiter, oder genauer, er füllt die Lücken in der Biografie, wie wir sie in “Shibumi” lasen. Und das macht zunächst durchaus Sinn, der Autor des Originals ist lange tot und die erfundene Figur damit verdammt zu einem einzigen Auftritt, was liegt näher als ihm einen weiteren zu geben, und warum nicht von Don Winslow, der, siehe oben, seine schriftstellerische Karriere in ähnlichem Stil begann.Leider/zum Glück, je nach Perspektive, hat sich Don Winslow stilistisch weiterentwickelt. Dramaturgisch sind seine Romane deutlich komplexer aber auch zielstrebiger geworden - etwas, was man von “Shibumi” nicht wirklich behaupten kann. Entsprechend groß ist der Bruch, wenn man “Satori” direkt im Anschluss liest. Wo Trevanian sich Zeit nimmt für einen Ausflug in Kommentare zur Weltpolitik oder die gefährliche Welt des Spelunking, füllt Don Winslow die Lücken im Lebenslauf des Nicolai Hel auf und es ist, sorry, “Malen nach Zahlen”. Wo Trevanian uns in Hel's Lebensgeschichte mit albernem Nonsens unterhält, zum Beispiel der Story, wie Hel zum “Lover der Stufe IV” wurde, inklusive der Beschreibung, was Stufe I bis III sind und wie man diese Skills als Waffe einsetzen kann - und ich muss nicht erklären, dass das alles lustiger Blödsinn ist - langweilt uns Don Winslow mit einer peinlichen Sexszene, die wohl in die Vita von Nico Hel passt, aber leider komplett das Sujet des Originalromans “intelligente Spionagekomödie” verfehlt. Das liegt natürlich daran, dass Don Winslow seit der Neal Carey Reihe ein brillanter Schriftsteller und Storyteller geworden ist, dabei aber an Humor eingebüßt hat. In seinen Spätwerken fallen mir ein paar Szenen mit Sean Callan und Stevie O'Leary, den Teenager-Gangstern aus Hell's Kitchen in “Tage der Toten” ein, die ein bisschen Slapstick machten, bis alles in ernsthaft blutigen Massakern versank und damit war Schluss mit Lustig.Genauso geht Don Winslow auch an “Shibumi” heran und das ist dann halt ziemlich langweilig, Fanfic halt, und ich bin nach einem Viertel im Buch ernsthaft gelangweilt und kann das alles nicht empfehlen.Dafür, wie gesagt, umso mehr Trevanians Original “Shibumi”, denn was wäre die Welt ohne Buchempfehlungen?! This is a public episode. If you would like to discuss this with other subscribers or get access to bonus episodes, visit lobundverriss.substack.com

man pr japan spoilers action mindset hell story er romans chefs veterans humor skills welt thema kitchen cia geschichte superpowers moral blick israelis geld reise karma liebe john f kennedy idee autor buch lover sinn rom beispiel politik herz suche storytellers augen spiel bis wort eltern auswirkungen karriere dass throwback kindern titel jeder besuch kein seiten kurz schluss perspektive menge leider zeitpunkt anlass jugend zahlen dieser ach sohn gleichzeitig kommentare zustand deutschen hiroshima meister stil millionen mund einsch aussagen pal zahl zufall rassismus terrain auftritt aktion garten essay reaktion mord lesen anschluss regen ausflug essays herkunft ursache hinweis originals fett asien werke beschreibung zun autoren figur protagonists irgendwann buches genauso amis toten quatsch punks szenen betrachtung immerhin lustig thesen flughafen biografie unm waffe viertel schloss sujet ruhestand warnung annahme romane schriftsteller lebensgeschichte jedes wingman bruch hel debriefings fanfic schie lebenslauf vereinigten staaten wendung entsprechend heiko ironie malen agenten krass terroristen briten plo entschleunigung assistent buchempfehlungen satori pro bono entgegen slapstick akteuren schramm untertitel weltpolitik leserinnen opas auftraggeber midpoint abonnement englischen japaner geschick scheu wortwahl milliarden menschen studio b spelunking kunstst heftig ausweis pfeife nonsens sarkasmus handgep unklar kaviar anweisung anfang august don winslow exkursion russin araber baskenland mundwinkel blutes unberechenbarkeit massakern zigarre kampfk auftragsm leseliste shibumi sexszene beschrieben klisch steingarten japaners sean callan
Frankfurter Stumpe
Davidoff Year of the Horse

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Dec 7, 2025 42:40


Frankfurter Stumpe
Advent und öffentliche Sicherheit

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Nov 30, 2025 62:33


Wir rauchen die Hoyo de Monterrey Souvenir de Luxe und diskutieren über die Adventszeit und die damit verbundenen Sicherheitsbedenken bei öffentlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem traditionellen Weihnachtsmarkt.

Frankfurter Stumpe
Ralf Schumacher Selection

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Nov 17, 2025 41:39


Wir rauchen die Ralf Schumacher Selection und sprechen ein wenig über „Promi“ Zigarren und diverses Unterhaltsames.

Frankfurter Stumpe
Chefs Edition 2025

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Nov 9, 2025 55:03


Wir rauchen die neue Davidoff Chefs Edition 2025. Dabei sprechen wir über den Sinn oder Unsinn von limitierten Editionen und schweifen ab, um über die neue Haftbefehl Dokumentation zu diskutieren.

Frankfurter Stumpe

Wir rauchen die Aladino Maduro BP und quatschen ein wenig über Eiroa, das anstehende Halloween und Gemeinnützigkeit.

Frankfurter Stumpe

Wir sprechen über das Alter und rauchen ein kleines Überraschungspaket!

Frankfurter Stumpe
Der Sonnengott

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Sep 28, 2025 28:51


Wir rauchen die neue Dias del Sol aus dem Hause Kopp und philosophieren ein bisschen über Hausmarken und den Wert von Loyalität.

Frankfurter Stumpe
Zigarren in Irland

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Sep 24, 2025 37:58


Zurück aus Irland, berichten wir von der grünen Insel, während wir eine Alfambra Seleccion Robusto rauchen.

Frankfurter Stumpe
Small-Talk bei Zigarre

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Aug 31, 2025 32:17


Wir rauchen eine Leonel White und üben uns in Small-Talk

Frankfurter Stumpe
60 ist das neue 20

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Aug 24, 2025 39:06


Wir rauchen die Santa Damiana 30th Anniversary und sprechen über das Alter und die Auswirkungen.

Frankfurter Stumpe
Flor de Copan Year of the Snake

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Aug 17, 2025 43:02


Wir rauchen die Flor de Copan Year of the Snake und sprechen über das Treffen von Putin und Trump in Alaska!

Frankfurter Stumpe
Kuba und Daily Smokes

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Aug 10, 2025 35:25


Wir rauchen die Davidoff Millennium Petit Corona und widmen uns zwei Fragen aus der Community: Warum ist die Qualität kubanischer Zigarren so schlecht und was sind unsere derzeitigen Daily Smokes?

Frankfurter Stumpe
Zigarren Lounge Etikette

Frankfurter Stumpe

Play Episode Listen Later Jul 28, 2025 46:54


Wir rauchen heute die Room 101 Farce und sprechen über Zigarren Lounges und was die Do's and Dont's sind!

drei90
Nr. 333: Da war von Dill noch keine Rede

drei90

Play Episode Listen Later Mar 17, 2025 255:30


Basti wartet in Bochum sehr lange darauf, dass ein Spiel angepfiffen wird. Deswegen diskutieren wir intensiv, ob und warum Banner Fluchtwege behindern, wie neue Regelauslegungen Fanszenen nerven, und wer im Stadion frieren musste. Außerdem klären wir die Frage, ob der VfB für die Champions League gemacht ist, wer von uns Bock auf die Conference League hat und ob es in Spanien zu einer Doppelberührung kam. Für Stimmung und mysteriöse Rätsel sorgt unterdessen Petko Ganchev56 (oder vielleicht auch Ganchev12), bei dem wir uns in den Kaninchenbau stürzen, seine Existenz zu ergründen. Ihr erfahrt obendrein, ob der Spruch „All Gurks are Beautiful“ tatsächlich stimmt, ob Fußball ohne Abseits eher Hockey oder eher Handball ähneln würde, und was jetzt wirklich, wirklich das Problem mit dem VAR ist. Zum Schluss startet wieder eine Doppellesung. Karl Schurz zündet sich eine Zigarre mit einem Schwamm an und wird Zeuge einer Verhaftung. Und in Waldkogel haben Wilma und Pius Dollinger das Gefühl, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimmt… Viel Spaß! Werde auch DU Funfriend! Den drei90Shop. kennt Ihr ja. Mittlerweile gibt es auch einen drei90 Instagram-Account. Folgt uns auch gerne dort. drei90 via itunes abonnieren drei90 via Feedburner abonnieren

Einfach mal Luppen
Schlimmster Skandal seit Wembley, not.

Einfach mal Luppen

Play Episode Listen Later May 15, 2024 54:56


Als Campeones hält mal ganz kurz der Schlendrian Einzug in Real: Statt Dreiteiler trägt Carlo plötzlich Trikot und Trainingsbuchse, statt Kaugummi die dicke Zigarre im Mund. Toni kommt mit leichtem Sonnenbrand von der Meisterschaftsfeier, traininert wird auch nicht mehr richtig, Folge am Spieltag, alles halb so wild, die Meute trottet gegen 18 Uhr zur Arbeit. Alles betont lässig heute. Dabei war das Rückspiel gegen Bayern immer eng gewesen, kein brotloser Ballbesitz, aber eben auch kein Tor. Stattdessen sogar der Rückstand. Und trotzdem dieses typische Real-Gefühl, dass da noch was passiert. Und so war es ja auch. Am Ende steht Toni verdient in seinem siebten Champions League Finale und ist wild entschlossen, den Pott mit den zwei Ohren nochmal mitzunehmen. Bis dahin müssen die Blancos aber erstmal wieder Haltung annehmen. Zwischendurch wird noch ein Spieler für die Nationalelf nominiert, wir erfahren von gängigen Betrugsversuchen am Seiten-Aus und kommen gemeinsam zu der Erkenntnis, dass man doch lieber mit Thomas Müller spielt als gegen ihn. Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/EinfachmalLuppen

FUSSBALL MML - Der Sky Podcast
Promillerntor - E37 - Saison 23/24

FUSSBALL MML - Der Sky Podcast

Play Episode Listen Later May 13, 2024 68:39


Leute, es waren natürlich die allerbesten Vorzeichen für eine fantastische Folge. Auf der einen Seite der Hafen-Heino vom Millerntor (Maik mit Atü), an dessen Atem sich Rudi Assauer früher eine Zigarre hätte anstecken können (5 Promille im Mai). Ein Blaumann in der eigenen Morgenröte. Und auf der anderen der Weißglut-Wichser ausm Wedding, der diesmal von einer Bohrinsel senden musste, mit Remmo-Merch aus echter Glasfaser. Und zwischen ihnen, wie zufällig hinein geraten, der Mann von ntv, der in diesen Sekunden wohl sehr viel lieber ein Sommergespräch mit einem als Müller-Milch verkleideten Marcel Reif geführt hätte, als diesen hundsmäßig verkaterten Kokolores abzumoderieren. Es war also, um es im Saison-Endspurt-Deutsch der 90er-Jahre zu sagen, angerichtet. Und wurde natürlich gleich das große Fressen, ein mit dem Bauchpinsel aufgetragenes Gemälde, Schweiß auf Leinwand, Öl ins Feuer. Von Kiel nach Köln, von Berlin nach Hamburg. Mit verschwommen Analysen (Maik mit Ah ja!), törichten Tiernamen und Störchen aus Styropor. Mit Aufstiegsirrsinn und Abstiegssorgen, mit Wehmut in Strandkörben und lächelnden Totenköpfen. Die ganze Klaviatur der Emotionen. Weil die einen gehen müssen, während die anderen zum ersten Mal nach oben dürfen. Das große Tränen-Aus. So wird selbst der kleinste Platzsturm zum Wind of Change. Und auch das härteste Haifischbecken zum Delfinarium. Man muss ja nur, bevor wirklich alles den Bach runter geht, noch einmal Wagner lesen, diesen deutschen Homer. Diese Odyssee des Orthografen. Was wir natürlich haben getan. Als feinste Lecko-mio-Lektüre. Für euch, die Fans! So viel Zeit musste sein. So viele Zeilen passten noch eben hinein. Bevor das Ding aus allen Nähten platzte. Und deshalb wünschen wir euch nun unangemessen viel Spaß mit dieser neuen Folge. FUSSBALL MML - denn alles andere ist auch nicht besser!Promillerntor Leute, es waren natürlich die allerbesten Vorzeichen für eine fantastische Folge. Auf der einen Seite der Hafen-Heino vom Millerntor (Maik mit Atü), an dessen Atem sich Rudi Assauer früher eine Zigarre hätte anstecken können (5 Promille im Mai). Ein Blaumann in der eigenen Morgenröte. Und auf der anderen der Weißglut-Wichser ausm Wedding, der diesmal von einer Bohrinsel senden musste, mit Remmo-Merch aus echter Glasfaser. Und zwischen ihnen, wie zufällig hinein geraten, der Mann von ntv, der in diesen Sekunden wohl sehr viel lieber ein Sommergespräch mit einem als Müller-Milch verkleideten Marcel Reif geführt hätte, als diesen hundsmäßig verkaterten Kokolores abzumoderieren. Es war also, um es im Saison-Endspurt-Deutsch der 90er-Jahre zu sagen, angerichtet. Und wurde natürlich gleich das große Fressen, ein mit dem Bauchpinsel aufgetragenes Gemälde, Schweiß auf Leinwand, Öl ins Feuer. Von Kiel nach Köln, von Berlin nach Hamburg. Mit verschwommen Analysen (Maik mit Ah ja!), törichten Tiernamen und Störchen aus Styropor. Mit Aufstiegsirrsinn und Abstiegssorgen, mit Wehmut in Strandkörben und lächelnden Totenköpfen. Die ganze Klaviatur der Emotionen. Weil die einen gehen müssen, während die anderen zum ersten Mal nach oben dürfen. Das große Tränen-Aus. So wird selbst der kleinste Platzsturm zum Wind of Change. Und auch das härteste Haifischbecken zum Delfinarium. Man muss ja nur, bevor wirklich alles den Bach runter geht, noch einmal Wagner lesen, diesen deutschen Homer. Diese Odyssee des Orthografen. Was wir natürlich haben getan. Als feinste Lecko-mio-Lektüre. Für euch, die Fans! So viel Zeit musste sein. So viele Zeilen passten noch eben hinein. Bevor das Ding aus allen Nähten platzte. Und deshalb wünschen wir euch nun unangemessen viel Spaß mit dieser neuen Folge. FUSSBALL MML - denn alles andere ist auch nicht besser!

Das Universum
DU098 - Bananas in outer Space!

Das Universum

Play Episode Listen Later Feb 27, 2024 110:59


In Folge 98 wird es verrückt! Nachdem Ruth einmal kurz nachsieht, was die ganzen großen Teleskope gerade treiben (sehr viel!), beschäftigen wir uns mit Bananen. “Going Bananas” sagt man, wenn jemand durchdreht. Und genau das haben die Medien auch geschrieben, als man bananenförmige Galaxien entdeckt hat. Die aber natürlich nicht wirklich die Form einer Banane haben. Irgendwie aber schon. Warum das höchst spannend ist, erfahrt ihr in der neuen Folge. Außerdem: Das Roman-Teleskop wird weiter gebaut, JWST findet super Spiralen und schmutzige Sterne, Deutschland und Russland kämpfen um das halbe Universum und Evi erklärt, warum “The Day after Tomorrow” gar kein so schlechter Film ist, wie man glaubt. Wenn ihr uns unterstützen wollt, könnt ihr das hier tun: https://www.paypal.com/paypalme/PodcastDasUniversum Oder hier: https://steadyhq.com/de/dasuniversum Oder hier: https://www.patreon.com/dasuniversum

1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit
Feuerwehrfrau trifft auf drittstärkstes Tier der Welt

1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit

Play Episode Listen Later Oct 29, 2023 1:52


Im November trifft eine Feuerwehrfrau mit gekauftem Doktortitel auf einen Sportler mit Zigarre in der Hand. Ob hier was anbrennen wird? Wir freuen uns auf eure Vermutungen zum neuen Duo! Lass uns gerne eine Bewertung da! Feedback, Freundschaftsbriefe & liebe Grüße an: 1plus1@swr3.de. Eine neue Folge gibt es jeden Mittwoch auf SWR3.de, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Mehr Infos zum Podcast gibt es auf SWR3.de. 1 plus 1 – Freundschaft auf Zeit ist ein Podcast von SWR3. Produktion: Mit Vergnügen. Produktion: Lisa Golinski und Jo Bischofberger Redaktion: Christina Gissi Winkler und Sandra Herbsthofer Technische Betreuung: Maximilian Frisch Schnitt & Mix: Sebastian Wellendorf und Maximilian Frisch Sprecher*in: Maximiliane Hecke und in den Teasern Max Richard Leßmann Außerdem an diesem Podcast beteiligt: Matze Hielscher, Maxi Stumm, Marc Bürkle und Lina Britt Bajorat