POPULARITY
Categories
Die Erleichterung und Freude bei uns in der Redaktion ist riesig: Eine der größten Horror-Hoffnungen der letzten Jahre ist endlich zurück! Im Vorfeld gab es ja heftige Diskussionen unter Fans: Kann das Spiel überhaupt noch gruselig sein, wenn die klaustrophobische Enge einer Raumstation fehlt? Immerhin stapfen wir diesmal durch den strömenden Regen eines ungemütlichen Planeten. Dimi hat den spielbaren Prolog auf dem Summer Game Fest überlebt und gibt Entwarnung: Der Horror funktioniert draußen mindestens genau so gut – und Lüftungsschächte sind gefährlicher als je zuvor! Alle Links zum GameStar Podcast und unseren Werbepartnern: https://linktr.ee/gamestarpodcast
Immerhin ein ganzes Teil ist raus!
Man hört es immer wieder: Fortsetzungen reichen niemals an das Original heran. Insbesondere wenn sich die Vorlage als schier übergroß präsentiert. So gesehen dürfte ein Film wie Blade Runner 2049, der – wie es der Titel bereits impliziert – das Sequel zum 1982 erschienenen Kultklassiker Blade Runner darstellt, ziemlich schlechte Karten haben. Gerade wenn man noch bedenkt, dass es mehr als 30 Jahre gedauert hat, bis die Fortsetzung überhaupt in Angriff genommen wurde. Aber ist dem wirklich so? Und was mögen wohl Jacko, Thomas und DingDong über den Film denken? Immerhin sind zumindest zwei von ihnen große Fans des Originals, weswegen sie tendenziell eher kritisch und schwer zufriedenzustellen sein dürften. Findet es heraus!
Die aktuellen Automobilkurznachrichten mit Michael Weyland Thema heute:Der Buch-Tipp: Ferrari in der FORMEL 1 Foto: Cover (c) Geramond Verlag Es sind nur sieben Buchstaben, aber sie ergeben zusammen einen Mythos! Das Wort, dass sich daraus zusammensetzt heißt schlicht und einfach Ferrari! Es gibt mit Sicherheit fast keinen jungen Menschen, der nicht davon träumt, irgendwann mal in einem Ferrari zu sitzen, ich gebe zu, das gilt natürlich auch für ältere Menschen. Mit zunehmendem Alter lässt allerdings der Wunsch nach, auch mal in einem Formel 1 Auto von Ferrari zu sitzen. Foto: Buchseite S. 20 (c) Geramond Verlag - Motorsport Images und James Mann Das hat mehrere Gründe:Erstens kommen die meisten von uns gar nicht mehr in ein solches Fahrzeug hinein, geschweige denn, heraus und vermutlich wären wir auch nicht in der Lage, mit diesem Fahrzeug auch nur 100 Meter weit unfallfrei zu fahren. Immerhin würden wir es vermutlich schaffen, das Auto in Bewegung zu setzen, den Automatikgetrieben neuerer Generation sei Dank. Das war früher völlig anders, wie man in dem im Verlag GeraMond erschienenen Buch „Ferrari in der FORMEL 1“ von Stuart Codling nachlesen kann.Codling stellt in diesem Buch auf 224 Seiten alle Rennfahrzeuge von Ferrari vor, die seit 1950 bis 2020 in der Formel 1 eingesetzt wurden. Zwar gab es schon vor der Formel 1 Automobilweltmeisterschaften, aber das Buch von Codling listet eben die Fahrzeuge auf, die seit 1950 von Ferrari in der Formel eins eingesetzt wurden. Dieses erste Formel 1 Fahrzeug trug übrigens die Typenbezeichnung 125 F1. In den ersten beiden Jahren der Formel 1, also 1950 und 1951, dominierten aber noch die von Kompressor-Motoren angetriebenen Alfetta von Alfa Romeo. Foto: Buchseite S. 148 (c) Geramond Verlag - Motorsport Images und Ja-mes Mann 1952 war es dann soweit: Alberto Ascari wurde auf dem 170 PS starken Ferrari 500 F1 Weltmeister. Es war der erste Formel 1 Fahrerweltmeistertitel, es sollten im Laufe der Jahrzehnte 14 weitere folgen. Konstrukteursweltmeister wurde man erstmals 1961, insgesamt kamen hier 16 Titel zusammen. An dieser Stelle einen Überblick über die Fahrzeuge im Buch zu machen ist schon aufgrund der Menge unmöglich. Der letzte vorgestellte Rennwagen im Buch ist der SF 1000 von 2020 – die Zahl 1000 dürfte für seine PS-Leistung stehen. Sie haben jetzt sicher Lust auf mehr bekommen? Kein Problem. Das Buch „Ferrari in der FORMEL 1“ ist im Buchhandel und online für 49,99 Euro erhältlich! Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
Nach langer Funkstille tauchen plötzlich neue Hinweise zu Googles nächstem Lautsprecher auf. Offenbar steht der Marktstart jetzt sogar kurz bevor, obwohl der Konzern sich mit Details weiterhin bedeckt hält. Immerhin ist der US-Preis schon bekannt.
So schnell kann´s gehen. Kaum war der Mai gekommen, ist er auch schon wieder verkommen. Immerhin überrascht uns das weniger als die Kampfkandidatur von Marie-Agnes Strack-Zimmermann zur FDP-Vorsitzenden gegen Wolfgang Kubicki, der es am Ende nun doch geworden ist und die Liberalen über so manche 5% Hürde tragen will. Die haben die Olympia-Befürworter in Hamburg zwar geschafft, aber am Ende war die NOlympia-Fraktion noch stärker. Warum, das klärt Moderator Stephan Fritzsche in dieser Folge. Er sitzt übrigens im Gegensatz zum Kanzler felsenfest im Sattel. Niemand will ihn austauschen. Nicht mal gegen Hendrik Wüst. Das ist eine der positiven Meldungen, die vom Mai bleiben und dass Deutschland beim ESC nicht Letzter geworden ist, natürlich. Die Führerscheine sollen auf Sicht billiger werden, Elektrogeräte auch mal wieder repariert, statt immer nur weggeschmissen werden und am wichtigsten: Die Fußball WM beginnt. Im Gastgeber-Land USA interessiert das kein Schwein, merkwürdigerweise sind die Tickets dennoch wahnsinnig teuer. Geht da alles mit rechten Dingen zu oder will uns die sonst so nette FIFA etwa abzocken? Unser Podcast Tipp: Das Geld zu Gast bei Freunden – Die wirklich wahre Geschichte, wie Deutschland WM-Gastgeber 2006 wurde Erzählt von sportschau-Moderatorin Esther Sedlaczek und Zeitzeugen wie den Ex-DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger, dem ehemaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter und Ex-Titanic-Chef Martin Sonneborn. Hier hört ihr die wirklich wahre Geschichte, wie Deutschland WM Gastgeber 2006 wurde! https://1.ard.de/dgzgbf
So, nach elf Tagen auf der Aida muss Atze dringend sein Essverhalten überdenken. Große Buffets mit Unmengen von Desserts sind nichts für seinen jugendlichen Körper. Jetzt heißt es erstmal abspecken und fit werden für den nächsten Auftritt, heute in einer Woche. Immerhin ist sein Image besser, als das von Ferrari, die mit ihrem neuen E-mobil alles daransetzen, den guten Ruf zu ruinieren. Über diese Phase ist Clemens Tönnies zu seinem 70sten schon lange weg. Er feilt an seinem Karma. Toi, toi, toi bei bis zu 18.000 ermordeten Schwein pro Tag. Wie sagte schon Narumol bei Bauer sucht Frau: Ick bin fick und fertig!Instagram:https://www.instagram.com/atzeschroeder_offiziell/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Die Saison 2025/26 ist vorbei für den 1. FC Kaiserslautern. Wie geht es nun weiter für die Roten Teufel? Schon jetzt sind erste Transfers verkündet worden. Woran man auf dem Betzenberg noch arbeiten muss und warum der FCK nach dieser Saison auf einem vorhandenen Gerüst aufbauen kann. Immerhin haben die Roten Teufel das erklärte Saisonziel erreicht. Darüber sprechen die beiden RHEINPFALZ-Redakteure Julian Laber und Alexander Müller.
„Trick 17 mit Selbstüberlistung“ oder Selbstversuch in Sachen Vibe-Check in Sachen Österreich Urlaub mit künstlicher Intelligenz und Gehirn-Computer-Schnittstellen Vorweg: Wer's für Firlefanz hält, hat sich hinterher eventuell getäuscht. Ich musste mir eingestehen: Da helfen nicht mal Strategien der potentiellen Überführung. Per Installation zum Bedürfnis Ich habe zwei Installationen getestet, die von Kreativen aus Linz an der Donau entwickelt wurden. Ars Electronica Solutions haben gemeinsam mit der Österreich Werbung zwei unterschiedliche, aber im Ergebnis ähnliche Installationen entwickelt. Sie sollen dem ratlosen Urlauber den Traumurlaub „Made in Austria“ bescheren. Dies geschieht auf unterschiedliche Weise. Einmal durch unbewusste Erfassung meiner Feriensehnsucht durch Gehirnwellenmessung. Die Gehirn-Computerschnittstelle soll also meine geheimen Urlaubssehnsüchte ermitteln. Als Alternative besteht auch die Möglichkeit durch die Beantwortung von Fragen meinen persönlichen Urlaubs Vibe-Check durch Beantwortung von Fragen zu ermitteln, um diesen dann in einem weiteren Prozess in meinen persönlichen Austria Vibe-Check zu verwandeln. Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD KI und mehr Aufsehen erreg(t)en die beiden Programme sicher auch, weil von künstlicher Intelligenz und von Gehirnwellenmessungen die Rede war. Dies in Zeiten, wo's auch im Tourismus kaum ein Thema gibt, das die Gemüter heftiger bewegt und nach einem Jahr, in dem Österreich die eine oder andere Minuszahl einstecken musste. Damit passt das zum Ganzjahresclaim „Austria, Won't get it out of your Head” – zu Deutsch: „Österreich kriegst Du nicht mehr aus dem Kopf“. Test 1: Die Gehirnwellenmessung Böse KI oder was? Nein: Kreative Nutzung wissenschaftlicher Methoden. Das lässt aufhorchen und weckt den Erfindergeist. Geheime Urlaubssehnsüchte ermitteln. Meine Reaktion: Ha! Das wollen wir doch mal sehen. Das System wird sich blamieren. Ich werde es überlisten, denn das kann ja gar nicht funktionieren. Also vorab genau überlegt, was ich denn mal in Österreich machen will. Erika Mondria – Foto: Ars Electronica Hand aufs Herz. Kann das so ein Programm eigentlich? Verrät meine Gehirnaktivität wirklich, was ich will? Und will ich das eigentlich? Angekommen bei Erika Mondria muss ich jetzt erst mal die Gummikappe mit den Sensoren aufsetzen und mich einrichten lassen. Währenddessen erzählt mir die Fachfrau für Brain-Computer-Interfaces wie das alles funktionieren wird. Im Podcast könnt Ihr „live on Tape“ dabei sein, wie so etwas vor sich geht. Das Ergebnis erstaunt mich und die Wissenschaftlerin. Ich habe das Programm nicht überlistet, sondern mich selbst. Man ertappt sich dabei einen Urlaub geplant zu haben. Die Gehirn-Computer-Schnittstelle behauptet etwas anderes und ich muss zugeben, dass es vielleicht gar nicht so unrecht hat. Test 2 – Urlaubs-Vibe-Check Yvonne Metnitzer – Foto: Ars Electronica Solutions Ob hier Ähnliches herauskommt? Diesmal soll nichts Unterbewusstes verwendet werden. Hier habe ich meine Entscheidung selber in der Hand, ganz ohne Sensoren unter der Gummihaube. Es gilt Yvonne Metnitzer, bzw. dem Computer Fragen zu beantworten. Auch hier seid Ihr im Podcast „wie live“ dabei. Ich habe mehr Fragen beantwortet, als man hört. Die Kürzung ist aber nur der Länge des Beitrags geschuldet. Es ist ein zweiteiliger Test. In Teil 1 geht es um die Beantwortung meiner eigenen Bedürfnisse, Träume und Stimmung. Teil 2 überträgt dann meinen “Urlaubstyp” konkret in die Angebotpalette Österreichs. Bei beiden Programmen bleibt am Ende die Visualisierung meines Urlaubs. Erstaunlicherweise kommt bei Test 2 erneut das heraus, was ich bereits beim ersten Programm, der Gehirnwellenmessung angezeigt bekam. Die Testvorgabe Eigentlich hatte ich ja etwas ganz Anderes angegeben. Ich wollte nach über 20 Jahren endlich mal wieder nach Wien. Kaffeehaus, die Stadt, Museen und Theater oder Oper genießen. Nach 20 Jahren wieder mal Wien. Die KI war dagegen – Foto: Wien Tourismus / Christian Stemper Das Testergebnis Visualisiert wurde beide Male eine Landschaft. Im Vordergrund ein See mit einem Steg ins Wasser. Im Hintergrund hohe Berge und kein Mensch weit und breit. Das Bild hat Weite und ein blauer Himmel überspannt die Szene. Visual: Mein persönlicher Urlaubsvibe – Grafik Ars Electronica Solutions / Österreich Werbung Soll mich auch dieser zweite „bewusste“ Test, der mit meinen Angaben ein fiktives Ziel erstellt, jetzt endgültig überzeugen? Es scheint so, denke ich und Yvonne meint, das müsse wohl so sein. Ich stelle zudem fest, dass ein selbstgemachtes Reisebild aus der Hochsteiermark meinem Vorschlag ziemlich nah kommt. Hatte ich mich nicht genau dort besonders wohlgefühlt? Der Übertrag in die Zielwahl – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Wichtig: Auf der Grafik, die man ausgedruckt und geschenkt bekommt befindet sich zusätzlich ein QR-Code, der einen dann gleich an die in Frage kommenden Ziele weiterleitet. Wer will könnte buchungstechnisch sofort Nägel mit Köpfen machen. Persönliches Fazit Ich hatte wieder mal geplant und die KI hat mir nicht nur auf der Basis meiner Gehirnreaktionen, sondern auch aufgrund meiner eigenen Aussagen einen ganz anderen Urlaub empfohlen. Die Annäherung fiel dann nicht schwer, wenn man davon absieht, dass an meinem Traumsee das Kaffeehaus fehlt. Kaffeehaus in Wien – Foto: Julius Hirtzberger / Wien Tourismus Es war ein besonderer Ausflug in die Welt der künstlichen Intelligenz. Er überzeugt und beängstigt gleichermaßen. Immerhin weiß ich jetzt eventuell, was gut für mich ist in den Ferien. Schwankend zwischen Misstrauen und Faszination nehme ich zur Kenntnis, dass mir diese Analyse einen neuen, ganz eigenen Weg gewiesen hat, auf den ich ohne diese Erfahrung vermutlich nicht gestoßen wäre. Das Programm könnte im Tourismusmarketing sicher eine interessante Rolle spielen. Ob es dazu kommt? Wer weiß. Noch gibt es dieses Programm weder online noch im Reisebüro. Information Austria Ars Electronica Solutions Ars Electronica Center in Linz Österreich als Ganzjahres-UrlaubszielThe post Podcast 319 – Austria: Vibe-Check & Gehirnstrom-Messung first appeared on Deutsches Reiseradio (German Travelradio).
Eine enttäuschende Saison biegt auf die Zielgerade ein. Erzgebirge Aue steigt erstmals aus dem Profifußball ab und trifft in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga auf mehrere ehemalige Oberliga-Rivalen. Immerhin konnten die letzten beiden 3.Liga-Partien versöhnlich abgeschlossen werden: ein torloses Unentschieden gegen Duisburg sowie ein 4:2-Auswärtssieg bei den Schnüdeln. Die Ergebnisse wecken Hoffnung für das Sachsenpokalfinale. Trotzdem erscheint das Endspiel gegen die Schwäne aus der Muldenstadt wie eine „Pflichtaufgabe“ (O-Ton Jannic Ehlers). Für den Großteil der Mannschaft wird es das letzte Spiel im Trikot unserer Veilchen sein. Wollen sich die Spieler ehrenhaft aus dem Erzgebirge verabschieden oder geht es ihnen nur um neue Spielerverträge bei anderen Vereinen aus der 3. Liga? Wir diskutieren auch, ob Martin Männel in der kommenden Saison als aktiver Spieler dazu beitragen wird, das Debakel des Abstiegs wieder gutzumachen. Viel Spaß beim Hören!
Hipp Hipp Hurra! Deutschlands ältester noch existierender privater Musikpodcast feiert sein 20jähriges Bestehen, heute, am 15. Mai 2026! Als der liebe Andreas 2006 im Internet auf Jürgen Sutter stieß und die beiden "XtraChill" aus der Taufe hoben, hätte sehr wahrscheinlich niemand geglaubt, dass diese Sendung so lange existieren würde - denn auch nach Jürgens Ausstieg vor zehn Jahren war noch lange nicht Schluss! Das muss natürlich angemessen gefeiert werden - und deshalb wird heute, zum zweiten Mal in der langen "XtraChill"-Geschichte die "Goldene Regel" außer Kraft gesetzt, die ja besagt, dass kein Stück zwei Mal in diesem Podcast gespielt werden darf. Immerhin sind zwei sehr treue Hörer dem Aufruf gefolgt, sich ein Stück aus den letzten zehn Jahren auszusuchen, das es verdient hat, heute ein weiteres Mal erklingen zu dürfen. Die anderen achtzehn Tracks musste Andreas aus sage und schreibe 1.994 Stücken auswählen (was einer Gesamtspieldauer von 8 Tagen, 10 Stunden, 48 Minuten und 7 Sekunden entspricht!) - Kein leichtes Unterfangen, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt. Natürlich ist diese Auswahl nur ein kleiner Ausschnitt aus den vielen fantastischen Musikbeiträgen der letzten zehn Jahre. Geht mit Andreas auf eine kleine Zeitreise und genießt das Wiederhören mit vielen Projekten und Labels, die teilweise heute (leider!) nicht mehr aktiv sind. Lasst uns gemeinsam anstoßen und auf weitere viele spannende Episoden in der Zukunft hoffen - ihr Hörer habt das selbst in der Hand: kauft die Musik der Gäste online und sichert so den Betrieb der beteiligten Labels, Künstler und Künstlerinnen - und somit auch von "XtraChill"! Hip hip hooray! Germany's oldest still existing private music podcast celebrates its 20th anniversary today, on May 115th, 2026! When dear Andreas came across Jürgen Sutter online back in 2006 and the two of them launched “XtraChill”, hardly anyone would probably have believed that this podcast would still be around two decades later — because even after Jürgen stepped away ten years ago, the story was far from over! Such an occasion naturally deserves a proper celebration — and that is why, for only the second time in the long history of “XtraChill”, the “Golden Rule” has been temporarily suspended: namely, that no track may ever be played twice on this podcast. After all, two wonderfully loyal listeners answered the call and selected a track from the past ten years which, in their view, deserved to be heard once again today. The remaining eighteen tracks had to be chosen by Andreas from no fewer than 1,994 songs (equivalent to a staggering total running time of 8 days, 10 hours, 48 minutes and 7 seconds!) — no easy task, as you can surely imagine. Of course, this selection represents only a small snapshot of the many fantastic musical contributions featured over the past decade. Join Andreas on a little journey through time and enjoy revisiting many projects and labels, some of which are sadly no longer active today. Let us raise a glass together and hope for many more exciting episodes in the future — and you listeners have a part to play in that yourselves: buy the guests' music online and help keep the participating labels, artists and musicians going — and, in turn, “XtraChill” as well!
Spaniens Korruptionsbeben: Die Justiz greift ins Machtzentrum Spanien erlebt ein politisches Erdbeben: Ein Ex-Minister, sein Vertrauter und ein Unternehmer stehen im Zentrum des Caso Koldo. Ein Minister des kommunistischen Präsidenten Sanchez sitzt im Knast. Es geht um Maskengeschäfte, Bargeld, Parteikassen, Staatsfirmen – und um die Frage, wie tief die Affäre in das Machtzentrum von Pedro Sánchez reicht. Immerhin muß sich seine Frau wegen Korruption vor Gericht verantworten. Nicht nur, daß große Summen der EU in spanische Haushaltslöcher geflossen sind, darunter wesentlich auch deutsche Steuergelder, von 30 Mrd ist die Rede - der Clan um Ministerpräsident Sanchez hat sich offenbar skrupellos die Taschen voll gemacht. Vor dem Tribunal Supremo ist der erste große Prozess der sogenannten Operación Delorme, besser bekannt als Caso Koldo, abgeschlossen; das Urteil steht aus. Die Antikorruptionsstaatsanwaltschaft fordert 24 Jahre Haft für Ábalos, 19 Jahre und sechs Monate für Koldo García und sieben Jahre für Aldama. Der Fall Spanien ist auch eine Mahnung an Europa: Korruption beginnt dort, wo Parteien den Staat als Eigentum betrachten. Und er zeigt: es gibt noch eine unabhängige Justiz. Ein Gespräch mit Thomas Punzmann von TE, der selbst lange in Spanien gelebt hatte. Dieser Wecker wird unterstützt von der INNOMOTION AG. Hier erfahren Sie mehr: www.doppeltsteuernsparen.de Innomotion AG – mit wissenschaftlicher Expertise in der Beratung rund um Kauf, Bewertung und Verwertung von Ideen, Innovationen und Schutzrechten. Das Innomotion-Konzept basiert auf höchstrichterlicher Steuerrechtsprechung und eröffnet eine steuerlich gesicherte, einzigartig attraktive wirtschaftliche Struktur – für massiven Mehrwert und doppelten Effekt. Hier erfahren Sie mehr https://www.doppeltsteuernsparen.de. Wenn Ihnen unser Video gefallen hat: Unterstützen Sie diese Form des Journalismus: https://www.tichyseinblick.de/unterstuetzen-sie-uns
Liebe Hausfrauen, wir haben uns extra 2 Wochen Pause genommen, um in dieser Folge viel zu spät über den Wal Timmy abzuranten. Immerhin sind wir bei dem Thema alle einer Meinung: Cremt endlich den Wal ein!Yannik hat die Stadt Koblenz für sich entdeckt und wurde in seinem eigenen Hof beleidigt. Frantz hat währenddessen versucht auf Rosis Geburtstag runterzukommen, was sich aufgrund der starken Performance der Beutelschneider als eher schwierig herausgestellt hat. Dafür hat er sich der Kunst gewidmet und sich ein orginales Exemplar von "Hanswurst auf der Stegreifbühne zu Rothenburg" zugelegt. Rosi hat überdimensional viele Johannisbeerschorle getrunken und sich eine gute Zeit in seinem Lieblingsland Barcelona gemacht. Mehr dazu hört ihr in der nächsten Folge.Bis dahin bleibt sauber :*
Lennart hängt jede freie Minute vor dem Fernseher. Sein Traum ist es, einmal bei einer großen Fernsehshow dabei zu sein. Immerhin darf er mal im Publikum sitzen: Sein Lehrer Brömselmeyer nimmt als Kandidat an einem Fernsehquiz teil – und blamiert sich bis auf die Knochen. Doch das schreckt Lennart keinesfalls ab. Fieberhaft grübelt er darüber nach, wie er es ins Fernsehen schaffen kann. Er macht finstere Erfahrungen mit einer unseriösen Casting-Agentur und bringt seine Mutter auf die Palme, weil er sich zu völlig überteuerten Gebühren immer wieder telefonisch beim Fernsehen bewirbt. Dann kommt ihm ein Zufall zu Hilfe und Lennart winkt die Teilnahme bei „Der großen Wettshow“ mit Starmoderator Pino Colada. Nichts steht seinem TV-Auftritt mehr im Wege. Oder doch? Das Hörspiel nimmt das Fernsehen auf die Schippe und kann als rezeptfreies Medikament für fernsehsüchtige Kinder eingesetzt werden.
Willkommen bei den Podfluencern. Wir haben uns der Aufgabe gestellt, historische Ereignisse zu finden, die Interessant aber auch völlig unglaublich sind. Zunächst hat Marc eine Art Tanzbattle im Angebot, das in Straßburg im Mittelalter stattfand. Jörg bietet dann einen Krieg, der in Australien einen überraschenden Sieger hatte. Immerhin musste die australische Armee ausrücken. Danach haben wir noch ein kleines Quiz, bei dem ihr gerne Mitraten könnt. Jörg stellt dabei historische Ereignisse kurz vor und Marc rät ob diese Ereignisse so stattgefunden haben oder nicht. Jetzt in unserer dritten Folge für die Podfluencer. Schnappt euch einen Kaffee oder ein anderes Getränk und dann legen wir los. Habt ihr noch mehr skurrile geschichtlich Belegbare Ereignisse? Schreibts in die Kommentare, euer Jörg und Marc. Besucht uns auf: www.streamkaffee.de Wir freuen uns sehr über ein kostenloses Abo, für die Podfluencer und gerne auch bei uns. Aktiviert die Glocke, damit ihr keine Folge mehr verpasst. Über eine Sternebewertung freuen wir uns genauso. Du bist Podcaster (w/m/d) und möchtest Teil von Die Podfluencer werden? Melde dich auf https://www.diepodfluencer.com/ und starte bei Die Podfluencer durch. Intro-Sprecher: Thomas Speck https://www.der-schalltrichter.at/ https://www.againstfate.at/ Hosting-Plattform und Sponsoring: https://www.podcaster.de/ Schnitt und Audiobearbeitung: Thomas Speck Producer: Giovanni Pellegrino und Michael Czesun by Podcast Creator https://podcastcreator.de/ueberuns Music by Nikitsan Music
Der April war für Verbrenner-Fahrer einer der teuersten Monate seit Einführung des Iran-Kriegs. Und nicht nur deshalb war der keine wirklich gute Idee, sagt Friedrich Merz und hat sich damit den Groll von König Donald zugezogen. Der hat nämlich eine ganz kurze Lunte. So kurz, dass sich inzwischen schon die Wissenschaft mit diesem Naturphänomen Trump beschäftigt. Gegen die hohen Spritpreise hat die Bundesregierung zum Glück auch etwas ohne den amerikanischen Wüterich unternommen. Gut, das hat zwar nicht geholfen, aber immerhin war sie nicht untätig, die schwarz-rote Koalition. Sie scheint nur gewisse Lieferengpässe bei den Reformen zu haben. Immerhin haben sich CDU/CSU und SPD im Kabinett auf eine Gesundheitsreform geeinigt. Mal abwarten, wie viel von der übrig bleibt, wenn sie durch den Bundestagswolf gedreht wurde. Die Kosten all dieser Regierungsmaßnahmen dürfen die Raucher (beim Spritrabatt) und die Softdrinks-Trinker (bei der Gesundheitsreform) bezahlen und werden damit zu unserer aller Helden. Mehr Mitgefühl gab es eigentlich nur für Buckelwal Timmy, der gleich mehrfach auf deutschen Sandbänken gestrandet war und schließlich doch noch ins weite Meer entlassen werden konnte. Idee für die Fischer in der Ostsee: Lieber mal auf Whale-Watching setzen. Als Gast in dieser Ausgabe begrüßt Moderator Stephan Fritzsche den Kabarettisten Florian Schroeder. Unser Podcast-Tipp zum 80. Geburtstag von Udo Lindenberg: https://www.ardsounds.de/sendung/udo-ein-leben-an-der-grenze/urn:ard:show:2c0e4a243b0dd157/
Was hat es nur mit dieser verfluchten Pegasus auf sich, dass ein kommandierender Offizier nach dem anderen kurz nach Antritt seines Postens ins Gras beißt? Immerhin ist der schnelle Abschied vom neuesten Battlestar-Commander Garner (RIP!) etwas würdevoller als der seines Vorgängers Fisk (RIP!), darf er sich doch in letzter Minute noch als Held beweisen. Der Weg dahin ist allerdings gepflastert von zickigen Wortgefechten mit Starbuck und Apollo, schlechten Entscheidungen und einer beinahe mit der Zerstörung der Pegasus endenden Raumschlacht. Phew! Außerdem: Wie steht es um die Moral von Laura Roslin? Britt-Marie und Patrick sind sich nicht ganz einig und spielen guter Cop und böser Cop.
Das Imperium wankt. Und droht die ganze Welt mit in den Abgrund zu reißen. Man könnte lachen über den psychischen Zustand des US-Präsidenten, gäbe es nicht viel zu viele Menschen, die bereit sind, seine durchgeknallten Ankündigungen umzusetzen, anstatt ihn in einer Zwangsjacke ruhigzustellen. Immerhin hat Trump gedroht, eine ganze Zivilisation auszulöschen. Nicht viel klüger handeln Deutschland und die EU, indem sie Trumps-Kriegspartner Netanyahu sowie Selenskyj mit Geld und Waffen füttern, damit sie ihre nicht gewinnbaren Kriege weiter eskalieren können. Dabei waren alle diese Kriege vermeidbar, hätte der Westen nur auf Vernunft gesetzt anstatt auf seiner vermeintlichen moralischen und zivilisatorischen Überlegenheit zu beharren. Mit unserer Reihe „Bücher gegen den Krieg“ möchten wir aufklären und der fortwährenden Propaganda von Regierung und Massen-Medien friedliche Positionen entgegenstellen. Lüge, Kriegshetze und ideologische Verblendung – ob mit oder ohne Hilfe von KI – ersetzen keine Wahrheit, egal wie laut sie hinausposaunt werden und wie sehr sie unsere Wahrnehmung beeinflussen. Radio München stellt sich gegen Krieg und Kriegstreiberei, gegen Kriegspropaganda und Feindbildpflege. Neben den Friedensnoten auch mit der Reihe Bücher gegen den Krieg. An jedem ersten Montag im Monat stellen wir ein Buch vor. Ob alt oder neu. Hauptsache gut und gegen den Krieg. Hören Sie in der 10. Folge: „Friedenstüchtig“ von Fabian Scheidler – vorgestellt von Jonny Rieder. Sprecher: Ulrich Allroggen Das Buch ist erschienen im Promedia Verlag, hat 224 Seiten und kostet 20 Euro: https://mediashop.at/buecher/friedenstuechtig/ Radio München www.radiomuenchen.net/ @radiomuenchen www.facebook.com/radiomuenchen www.instagram.com/radio_muenchen/ twitter.com/RadioMuenchen odysee.com/@RadioMuenchen.net:9 rumble.com/user/RadioMunchen Radio München ist eine gemeinnützige Unternehmung. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen. GLS-Bank IBAN: DE65 4306 0967 8217 9867 00 BIC: GENODEM1GLS Bitcoin (BTC): bc1qqkrzed5vuvl82dggsyjgcjteylq5l58sz4s927 Spenden mit Lightning: rm@pareto.town
Super Stimmung auf der Schützenwiese, ein nicht undramatischer Spielverlauf, aber irgendwie hat das alles nix gebracht. Weil der FCW und der FCZ sich mit 2:2 trennen, kann GC morgen mit einem Sieg den Barrageplatz auf sicher erreichen. So klingt es etwas schal, wenn man sagt: Immerhin wurde eine Niederlage verhindert. Yeah! Die Zusammenfassung des Spiels der ziemlich sicher allerallerallerletzten Chance von Roland Hofmann und Marc Seelhofer. Runde 35: FC Winterthur – FC Zürich 2:2 Samstag 2.5., 18:00, Schützenwiese Zuschauer: 8700 (ausverkauft) Tore: Kasami (25.), Hunziker (90. + 6, Pen.); Perea (23.), Kény (69., Pen.) Schiedsrichter: Luca Cibelli
Das Leben ist nicht fair: In der Nordsee tobt der Wa(h)lkampf um den trockengelegten Timmy, während sich in der Cypher-Kommentarspalte kleine Minipics im eigenen Wurstwasser suhlen dürfen, à go go (#nohomo). Die gute Nachricht ist: Immerhin ist bald der 1. Mai in Berlin (und sonst überall auch). Lara freut sich schon wie ein IQOS-rauchender Dackel darauf. Man muss die Feste schliesslich feiern, wie sie fallen (und solange sie noch nicht coachellafiziert sind). König der Schmetterlinge Amina entpuppt sich indes zum Social Butterfly und versichert euch (privat und als HR-Expertin): Tattoos öffnen Türen! Und Fenster! Also denkt nicht zweimal drüber nach und gönnt euch den Sleeve, yolo! | @zimmer.101 | Playlist: 101 Banger Schlüssel für Görli-Zaun verteilt Update: Der Görli-Zaun wird zur Comedy-Show Weird Tats Google Reviews vs. Defamation Law Ich expose einen triple Platin Musiker I UNZENSIERT
Nicht arg schlecht, nicht gut: So kann man den Auftritt des HSV gegen Hoffenheim zusammenfassen. Immerhin stimmen die Ergebnisse der Konkurrenz. Aber nach wie vor braucht der HSV einen weiteren Sieg für den ganz sicheren Klassenerhalt. Zumindest die Personalsituation gibt Grund zur Hoffnung. Musik: https://www.musicfox.com/ (Zugriff am 4.6.2025) Folgt uns gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/einehalbzeithsv/ Diese Folge wird euch präsentiert von der Hamburger Botschaft Hannover - ein offizieller Fanclub des HSV. Hier findet ihr mehr Infos über den Fanclub: https://www.ofchamburgerbotschaft.de WERBUNG Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert. Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/ Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Jedes Jahr eine Deutschland-Rundumsicht. Auch diesmal wieder eine Stichprobe aus dem Reiseland Deutschland von Nord nach Süd und von Ost nach West: Städte, Inseln, Natur- und Kulturregionen, Berge und Seen. Deutschland – ein Überblick Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD So unterschiedlich wie die Einschätzungen der befragten Reiseregionen zeigte sich der Deutschlandtourismus im Jahr 2025. Trotzdem gilt verhaltene Zufriedenheit. Stagnierung bei Gästen aus dem Ausland? Entwicklung 26: Was so schön hätte sein können, traf dann spätestens mit dem geopolitischen Paukenschlag Anfang März nur noch bedingt zu. Das „Incoming“, also die Zahl der Besucher aus dem Ausland, war ein Hoffnungsträger. Jetzt lässt die Zahl der Auslandstouristen erst mal nach. Es gibt handfeste Probleme für den Deutschlandtourismus und seine Besuchenden aus dem Ausland. Weniger Gäste aus Asien und auch Nordamerika sind absehbar, denn die üblichen Reiseströme sind ins Stocken gekommen. Deutschlandtourismus von Deutschen gerettet? Muss der Deutschland-Tourismus jetzt von uns, im eigenen Land, gerettet werden? Genau genommen sind ja die Inlandsurlauber für viele Regionen die gewaltigste Stütze, die sie bekommen können. Rund die Hälfte der Deutschen machen schließlich Urlaub im eigenen Land. Werden es 2026mehr werden? Anzeichen und dazugehörige Schlagzeilen gibt es einige: Buchungseinbruch in der Türkei, Spanien völlig überlaufen. Flugurlaub wegen Kerosinmangels teurer. Das alles wären gute Argumente für den Inlandsurlaub. Allerdings auch hier ist die wirtschaftliche Situation durchaus herausfordernd. Kaub: Burg Pfalzgrafenstein – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Stadt – Land – Fluss Im Podcast habe ich quasi in Stichproben nachgefragt und es gibt bei gleichen Problemen, durchaus unterschiedliche Ausgangslagen und Herausforderungen. Die Konkurrenz, hab ich gehört, sei ebenfalls größer geworden. Was war, was kommt war die durchgehende Frage an Alle. Für Sie / Euch als Zuhörende ist das Wichtigste natürlich auch dabei: Jedes Ziel hat tolle Reisetipps für dieses Jahr parat. Zum Zug kommen diesmal Bremen, die INSEL Usedom, Brandenburg, Sachsen, der Thüringer Wald, Weimar, Baden Württemberg und der BodenSEE. “Schulschiff Deutschland” in Bremerhaven – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Bremen: Digitale Stadtmusikanten & „Bremen „Pay“ Maike Bialek, Kommunikationschefin der Wirtschaftsförderung Bremen wirkt ziemlich glücklich mit Bremens Bilanz und weist mit Nachdruck auf die neue Tourismusstrategie hin. Sie ist gekennzeichnet von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Belohnung statt Verbot BremenPay – Foto: Screenshot Bremen.de Im Mai startet „BremenPay“. Das ist weder eine neue Kreditkarte oder Zahlungssystem, sondern eins, das Besuchende belohnt. Vorbild ist das erfolgreiche Programm „COPPAY“ aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Umweltgerechtes Verhalten von Touristen wird damit belohnt. Ein Programm, das nichts verbietet, sondern belohnt. Hört, wie's funktioniert. Im Bereich der Digitalisierung gibt es Neues von den Bremer Stadtmusikanten. Die wurden digitalisiert und werben jetzt für die Hansestadt. Zu guter Letzt wären da noch die jährlichen Feierlichkeiten zu deutschen Einheit zu erwähnen. Am 3. Oktober 2026 ist Bremen Gastgeberin, freut sich schon darauf und bastelt an einem interessanten Programm. Insel Usedom: Natur und Infrastruktur Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Mal ist es zu voll und manchmal viel zu leer. Das ist das Schicksal von Bade- und Saisondestinationen. Davon wird auch Deutschlands östlichste Insel nicht verschont. In der absoluten Hauptsaison (Juli & August) verliert die vorhandene Infrastruktur regelmäßig gegen den Touristenstrom. In der absoluten Nebensaison (November bis Februar) ist es, von Weihnachten und Silvester abgesehen, mitunter so leer, dass es unrentabel wird, die touristischen Angebote in voller Stärke aufrecht zu erhalten. Der Reiseradio-Podcast 302 vom letzten Dezember versucht das Problem zu analysieren. Usedomer Bäderbahn in Wolgast – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Michael Steuer, Geschäftsführer von Usedom Tourismus berichtet von Planungen und Verbesserung. Er berichtet nicht von seiner größten Hoffnung in Sachen Verkehrsinfrastruktur, denn da haken die Planungen mal wieder. Immerhin ist die Insel immer wieder für eine Überraschung gut, wie beispielsweise der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindende „Strandmarathon“. In Sachen Kultur tut sich seit vielen Jahren etwas mit den „Usedomer Musiktagen“ und den „Usedomer Literaturtagen“. Zu Letzteren kommt Alt-Kanzlerin Angela Merkel am 10. September zu einer Lesung nach Peenemünde. Zeitnah zu den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern am 20.09. Diese Wahlen und die prognostizierten Mehrheiten sind derzeit nicht nur in M-V selber, sondern auch auf der Insel ein Problem. Hört die Geschichte im Podcast. Usedom bei Zempin – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Und Eins steht für die Touristiker felsenfest: Die besondere Natur der Insel ist ihr Kapital, das man auf keinen Fall verspielen dürfe. Brandenburg: Wir haben auch schöne Seen Erst kommt die Mecklenburgische Seenplatte und dann ist man auch gleich in Brandenburg. Man leidet seit Jahren darunter, dass es dort mindestens genauso schöne Seen gibt, die image- wie umsatzträchtig gegen die berühmten Nachbarn hinten runter fielen. Seit November 25 gibt es dafür eine neue Kooperation zwischen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin. Daraus könnte was draus werden und sinnvoll ist es für alle Beteiligten, denn: Urlauber achten in der Regel nicht auf Bundesländergrenzen! Brandenburger Seenplatte / Deutschlands Seenland – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Gleichwohl haben es die deutschen Geheimtipps leider immer noch etwas schwerer, bestätigt Regina Zibell von Reiseland Brandenburg. Trotzdem sei alles soweit gut, wenn man mal das Sommerwetter 25 außen vor ließe. Neu in Brandenburg ist noch mehr Wasser. Der Verbund des „Lausitzer Seenlands“ wachse und viele Seen würden noch in diesem Sommer miteinander verbunden. Regina verspricht ein Paradies. Nach dem Gespräch, ich war schon am Zusammenpacken, sagt sie noch: „Ups, ich hab ja Prinz Heinrich ganz vergessen, dessen 300. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern“. Nicht so schlimm, denn dazu gibt's ja schon den Reiseradio-Podcast 304 vom Januar. Der Prinz lohnt, genauso wie fast alle Begleiterscheinungen insbesondere rund um sein Schloss in Rheinsberg. Schlossterrasse Rheinsberg – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Sachsen: Bewegung und Kultur Ines Nebelung, Sprecherin der Tourismus-Marketinggesellschaft Sachsen, schaut mit gemischten Gefühlen auf den Sommer 26. In Zeiten von wirtschaftlichen Problemen hätten die Leute schon im letzten Jahr weniger Geld für Urlaub ausgegeben. Das könne ein Problem werden für Sachsen als explizites Kurzreiseziel. Sächsische Schweiz – Foto: Frank Richter / TMG Sachsen Gleichzeitig gäbe es aber entsprechende Hoffnungsschimmer. Die Schlagzeile lautet deshalb auch: Kultur- und Städtereisen (z.B. nach Leipzig und Dresden) in Kombination mit Naturerlebnis. Dankbar ist man über den „Nachhall“ zum Kulturhauptstadtjahr in Chemnitz. Fortgeführt werden auch die Programme um das „Jahr der Romantik“ von 2025. Im Mittelpunkt das Elbsandsteingebirge und der Komponist Carl Maria von Weber. Wandern im Erzgebirge – Foto: Erzgebirge-Tourismus Highlight des Jahres werde sicher das „Europäische Wanderfestival“, das im Erzgebirge Station mache. Das geschieht zusammen mit dem Deutschen Wandertag in Oberwiesenthal. Thüringer Wald: Mountainbikes und Tradition Berühmt für die nächste Region ist der Rennsteig für Wanderer und im Zentrum Oberhof für Wintersportler. Das kleine Mittelgebirge zieht sich von Eisenach im Nordwesten bis nach Suhl und Ilmenau im Südosten. Wir haben jede Menge Stärken, sagt Susann Eberlein vom Regionalverbund Thüringer Wald. Thüringer Wald – Foto: Jens Hauspurg / TTG Die Aktivitäten rund um Mountainbike-Strecken und Parcours sollen ausgebaut werden. Nicht ganz einfach, denn man muss mit den Waldbesitzern unter einen Hut kommen. Ansonsten spielt Kultur und Geschichte eine wichtige Rolle von Bach bis zum gläsernen Christbaumschmuck. Hauptargument für den Thüringer Wald sei aber immer noch die Tatsache, dass man beim Wandern und in der Natur nicht mit Hundertschaften von weiteren Urlaubern unterwegs sei. Credo: Ruhe, Entspannung und ursprüngliche Natur in einem Umfeld von Tradition. Mountainbiker auf dem 12-Apostel-Trail von der Hohen Möst (888 m) nach Oberschönau im Thüringer Wald nahe Oberhof. – Foto: Lars Schneider / TTG Weimar: Faust und Anna Amalia Die ehemalige Residenzstadt Weimar ist zweifelsfrei ein Paradebeispiel, wenn es um das Land von Dichtern und Denkern geht. Goethe, Schiller, Bach, Liszt, Richard Strauß, aber auch das Bauhaus stehen für Weimar. Um Vieles an Kultur kümmert sich die Klassik-Stiftung, die aber auch ganz eng mit den Touristikern der Stadt zusammenarbeitet. Themenjahr 2025: Faust – Grafik: Klassik Stiftung Weimar Johannes Wiesel von der Klassik Stiftung zeigt sich im Gespräch zufrieden mit den Aktivitäten des letzten Jahrs rund um Goethes Faust, der in die Gegenwart geholt wurde. Mit Erfolg, denn die Tourismusstatistik kommt positiv rüber. In diesem Jahr warten aber weitere kulturelle Highlights auf die Gäste in der Stadt. Entdecken und Wiederentdecken ist das Hauptmotto, denn es gäbe auch ein umfangreiches Programm für die „Wiederholungstäter, sagt Johannes Wiesel. Das Angebot „Öffnen“ soll hauptsächlich auch intensive Blicke hinter die Kulissen ermöglichen. Im Oktober wird das Weimarer Stadtschloss wieder eröffnet. Heute, am 30. April, eröffnet auch das Wittumspalais wieder. Es war der Witwensitz von Herzogin Anna Amalia, der die Stadt noch viel mehr verdankt, als die weltberühmte Bibliothek. Ilm-Park mit Goethes Sommerhaus – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Wie bei allen Befragten gibt es auch in Weimar wichtige Impulse der Klassik-Stiftung in Sachen KI, Digitalisierung und Literaturgeschichte. Selbst die Frage von Umwelt- und Naturschutz spielt eine gewichtige Rolle. Warum? Hört im Podcast nach. Baden-Württemberg: Schlaglichter in Sachen Auslandstourismus Heidelberg: Schlossbeleuchtung Foto: Heidelberg Marketing Baden-Württemberg repräsentiert, neben dem touristisch allgegenwärtigen Bayern, die Regionen, die insbesondere bei Gästen aus dem Ausland eine große Rolle spielen: Kein US-Tourist verlässt Deutschland ohne den Blick auf Heidelberg, „Black Forest“ und „Lake Constance“. Schwarzwald bei Furtwangen “Fallerhof” – Foto: Erich Spiegelhalter / Schwarzwald-Tourismus Sannah Mattes vom Tourismusmarketing Baden-Württemberg kann dementsprechend selbstbewusst auftreten, auch wenn die Zahl der US Touristen je nach Region teilweise stark nachgelassen hat. Das Jahresmotto 2026 lautet „Sehnsuchtsorte im Süden“ und da könne sich aufgrund der Vielfältigkeit jeder sein Lieblingsziel heraussuchen. Sehnsucht sei ja schließlich höchst emotional und individuell. Bodensee: Deutsch und International Unterwegs mit der “Stuttgart”, Kurs Konstanz – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Lake Constance, im Deutschen schlicht Bodensee. Internationales aus vier Ländern gehört hier eigentlich schon immer zur DNA. Wo aber fängt man an? Deutsch Vielleicht einfach beim internationalen Namensgeber Konstanz. Eric Thiel, Geschäftsführer der Marketing und Tourismus Konstanz GmbH sagte mir, dass der Bodensee im letzten Jahr, ganz gegen die Gewohnheit, mit ziemlich viel Regen und schlechtem Wetter im Juli und August zu kämpfen hatte. Dennoch sei man heil durch die „Wetterkrise“ gekommen. Hier gab es im Übrigen keine Besuchereinbrüche aus den USA. Im Gegenteil. Die Touristen von dort seien besonders interessiert an historischen Orten und hätten noch mehr Spaß, den Bodensee mit E-Bikes zu umrunden. In wenigen Tagen gleich vier Länder zu bereisen, sei eben etwas Besonderes. Imperia – An der Hafeneinfahrt in Konstanz – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Für 2026 verspricht er, neben der wundervollen Stadt und der benachbarten Insel Mainau reichlich Neues. Die lange Jahre gesperrte Marienschlucht sei jetzt wieder geöffnet und über einen Skywalk zugänglich. Zu sehen gäbe es jetzt auch das „Assisi-Panorama“ ein quasi historisches „Wimmelbild“ über Konstanz zu Zeiten des Konzils im Mittelalter. In Sachen Umwelt ist man am Bodensee ohnehin achtsam. 10 Jahre sanfter Tourismus zahlten sich inzwischen aus, schließt Eric Thiel unseren Talk ab. International 24 Stunden Flohmarkt Konstanz / Kreuzlingen – Foto: MTK / Chris Danneffel Die Bodensee-Story ist aber noch nicht zu Ende erzählt, nicht umsonst hat er auch Ufer in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein. Wenn man den ganzen See vermarkten will, geht das nur in internationaler Zusammenarbeit. Dafür ist die Internationale Bodensee Tourismus Gesellschaft gegründet worden. Um die Pressearbeit dort kümmert sich Alina Milz. Sie klärt mich über die bewährte, internationale Zusammenarbeit auf. Es gebe natürlich auch Herausforderungen, schließlich verlaufe an der Grenze zu Liechtenstein und der Schweiz eine EU-Außengrenze. In der Lebenspraxis der Urlauber spiele das aber kaum eine Rolle. Konstanz und Kreuzlingen gingen zum Beispiel ineinander über. Als Fußgänger bemerke man den Wechsel quasi nicht, auch wenn der Autoverkehr kontrolliert werde. 80 Jahre Bregenzer Festspiele: Der Freischütz auf der Seebühne 2024/25 – Foto: Daniel Ammann / Bregenzer Festspiele Bregenzer Festspiele. Alina Milz wartet dann noch mit einigen internationalen Terminen und Attraktionen auf, die sich Bodenseebesucher 2026 nicht entgehen lassen sollten. Dazu gehören die Jubiläen “80 Jahre Bregenzer Festspiele”, “1200 Jahre Radolfzell” oder “50 Jahre Bodensee-Weinfest” in Meersburg. Im Podcast hat sie noch mehr gute Tipps parat, auch was die Bodensee-Plus-Karte betrifft und die, ebenfalls internationalen, Schiffsrouten über den See. Bodenseefähre (Symbolbild) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Es gäbe sicher noch Vieles über den Deutschland-Tourismus und den Urlaub im Heimatland zu erzählen. Ich persönlich bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig, abwechslungsreich und teilweise sogar unentdeckt bestimmte deutsche Regionen sind. Es gibt viel zu entdecken. Verreist also gerne mal im Inland. Es lohnt sich! Information & Links Bremen Usedom Brandenburg Deutschlands Seenland Lausitzer Seenland Sachsen Erzgebirge Chemnitz Thüringer Wald Weimar Klassik-Stiftung Weimar Baden-Württemberg Konstanz Internationale Bodensee Tourismus Gesellschaft Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILDThe post Podcast 316 – #visitgermany: Reiseland Deutschland 2026 first appeared on Deutsches Reiseradio (German Travelradio).
Hundertprozentige Gewissheit über die Gründe für Paul Campbells (Billy Kekeya) Ausscheiden aus Battlestar Galactica werden wir wohl nie erlangen. Vielleicht ist sein dramatischer Exit aber auch für etwas gut. Immerhin ebnet Billys Tod den Weg für eine Romanze zwischen Lee und Dualla … und für Mary McDonnell, die als Laura Roslin hier Krokodilstränen vergießen darf. Und hey, Campbell scheint sich in seiner neuen Rolle als smarter Junggeselle in unzähligen TV-Schmonzetten sehr wohl zu fühlen. Und sonst so? Ach ja, da war noch diese Sache mit der Geiselname und der Terroristin-Schrägstrich-Rächerin mit dem unaussprechlichen Namen. Wie hieß sie noch?!
Eintracht vom Main – Der offizielle Podcast von Eintracht Frankfurt
Die richtige Balance zu finden, bleibt eine Aufgabe für Eintracht Frankfurt. Immerhin sind die Adlerträger in Augsburg nach Rückstand zurückgekommen und haben gepunktet. Mehr noch: Die Leistung der zweiten Halbzeit zeigt das Potenzial des Teams. Wie dieses über mehr als 45 Minuten ausgeschöpft werden kann und weitere Erkenntnisse dieses 1:1 diskutieren Lars Weingärtner und Marc Hindelang - mit besonderem Blick auf spannende Personalien.
Unsere Vorstopper, BVB-Legende Michael Schulz und Kollege Mathias Scherff, freuen sich auf das baldige Saisonende. Denn dann geht der BVB-Rumpelfußball in die Sommerpause. Dass Julian Brandt ein heißer Kandidat bei Atletico Madrid sein soll, finden beide maximal amüsant. Ihr auch? Immerhin: gegen den SC Freiburg kann der BVB nicht verlieren. Oder doch?
Unsere Vorstopper, BVB-Legende Michael Schulz und Kollege Mathias Scherff, freuen sich auf das baldige Saisonende. Denn dann geht der BVB-Rumpelfußball in die Sommerpause. Unsere Vorstopper, BVB-Legende Michael Schulz und Kollege Mathias Scherff, freuen sich auf das baldige Saisonende. Denn dann geht der BVB-Rumpelfußball in die Sommerpause. Dass Julian Brandt ein heißer Kandidat bei Atletico Madrid sein soll, finden beide maximal amüsant. Ihr auch? Immerhin: gegen den SC Freiburg kann der BVB nicht verlieren. Oder doch? WERBUNG Wenn du deinem Vierbeiner eine Freude machen willst: Bei Fressnapf sind in teilnehmenden Märkten dauerhaft über 500 Preise reduziert. Klick fressnapf.de/aktionen-angebote/dauerhaft-reduziert/ Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Bonjour vom notgeilen Franzosen und von der absoluten Slawin. Na, brennt der Sliwowitz noch im Auge? Aus welchen Ländern könntet ihr noch so kommen? Und fallen euch unpolitisierbare Themen ein? Sind Klettverschlüsse rechts? Schnürsenkel waren es jedenfalls mal. Die ganze Nation diskutiert weiter über Timmy, aber wir zerfleddern die großen Themen mit unserer Leidkultur. Immerhin flutschen die Rolltreppen wieder. Kommt mit uns auf die Agenturtoilette zum Heulen und Fliegenklatschen. Masochistische Effizienz ist immer wichtig! Nicht nur, wenn die Sonne scheint. In dieser Folge checkt das Gehirn seine Limits, und Iris führt Matthias mit manipulativem Lob vor, lässt ihn aber sein Gesicht wahren. Was machen wir mit all der unerwünschten Wut? Schreien? Wohin dabei mit den Händen? Wer von euch kann überhaupt nicht schreien? Ist bei euch Kopf und Körper (noch) getrennt? Schiller erfüllt in dieser Episode den Bildungsauftrag – was ein Opfer! Ansonsten gibt's Sperma unterm Mikroskop, Zwangsöffnungen und wochenlang ungewaschenes Studieren. Und Iris macht Drama im Dschungelcamp, schlägt alles kurz und klein. Zusammen mit dem Dalai Lama. Bis ihr eine Fliege über den Arm krabbelt und sie wieder verbotene Zärtlichkeit spürt. Und zum Schluss rappen wir in Castrop-Rochelle. Weil wir wissen, wie der Hase läuft. Du möchtest uns eine Sprachnachricht für den Podcast schicken? Folge uns auf Instagram und nutze dort den Chat: https://www.instagram.com/coupleof_podcast/ Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos und Rabatte: https://linktr.ee/CoupleOf Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio
MANCHESTER CITY schlägt ARSENAL im ETIHAD mit 2:1. Plötzlich stehen die GUNNERS mit dem Rücken zur Wand. Verspielen sie den lang ersehnten PREMIER-LEAGUE-Titel doch noch? Darüber spricht die BOHNDESLIGA-Crew nach dem phänomenalen Spitzenspiel der englischen PREMIER LEAGUE! Nils, Etienne, Tobi und Niko analysieren die Partie in allen Einzelheiten. Hätte Kai Havertz der Mann des Spiels werden müssen? Und wie gut ist bitte Rayan Cherki? Auf jeden Fall wird es jetzt eng für ARSENAL, die unbedingt etwas für ihr Torverhältnis tun müssen. Aber gelingt das der vorsichtigen Elf von Mikel Arteta? Immerhin muss sie nicht um den Klassenerhalt bangen. Dieses Schicksal erleidet TOTTENHAM HOTSPUR. Geht es für den Spitzenverein zurück in die CHAMPIONSHIP? Außerdem werfen wir einen Blick auf das Pokalfinale in Spanien, wo ein Außenseiter überraschend den Titel holen konnte. Holt euch eure Dosis internationalen Fußball in dieser brandneuen Folge BOHNDESLIGA INTERNATIONAL! Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Viktor Orban wurde nach 16 Jahren als Ministerpräsident in Ungarn an der Urne deutlich geschlagen. Das System Orban diente als Modell für rechtspopulistische und rechtsnationale Parteien weltweit. Gilt die Klatsche des ungarischen Stimmvolks auch ihnen? Immerhin waren viele von ihnen im Wahlkampf zur Stelle. US-Vizepräsident JD Vance reiste extra nach Budapest und versicherte Orban die Unterstützung der USA. Populismus-Expertin Natascha Strobl sagt in dieser Podcast-Folge, mit Orbans Image sei auch das Image seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter in ganz Europa und auf der ganzen Welt beschädigt worden. Möglicherweise komme die Ära des Rechtspopulismus an ihr Ende. Auch für US-Präsident Donald Trump liest sie aus dem Ergebnis in Ungarn etwas heraus. ____________________ Habt Ihr Fragen oder Themen-Inputs? Schreibt uns gerne per Mail an newsplus@srf.ch oder sendet uns eine Sprachnachricht an 076 320 10 37. ____________________ In dieser Episode zu hören: - Natascha Strobl, Politikwissenschaftlerin und Populismus-Expertin - Györgyi und Ferenc Domokos-Hauk, Schweizer Ehepaar mit Wurzeln in Ungarn ____________________ Team: - Moderation: Isabelle Maissen - Produktion: Peter Hanselmann - Mitarbeit: Gabriel Gasser ____________________ Das ist «News Plus»: In einer Viertelstunde die Welt besser verstehen – ein Thema, neue Perspektiven und Antworten auf eure Fragen. Unsere Korrespondenten und Expertinnen aus der Schweiz und der Welt erklären, analysieren und erzählen, was sie bewegt. «News Plus» von SRF erscheint immer von Montag bis Freitag um 16 Uhr rechtzeitig zum Feierabend.
Die Reisestatistik des Jahres 2025 sagt: Camping ist der Trend. Statista bescheinigte den Camping-Tourismus eine Wachstumsrate von 4,2%. Das ist mehr als bei Ferienwohnungen und -häusern und erheblich mehr als in klassischen Unterkünften. Lagerfeuer vor der Jurte – Foto: CampAdventure ITB-Talk: Camping 2026 Deshalb müssen wir reden. Das geschah während der ITB mit zwei Frauen vom Fach: Geplant – Getan. Neues erfahren und auch noch jede Menge Spaß gehabt. Könnt Ihr hören im Podcast. Die Menschen und die Agentur Karolin Turck – Foto: Camp Komm Karolin Turck und Ina Bohse sind nicht nur erfahrene Camperinnen, sie haben 2020 auch den Trend erkannt und mit „Camp Komm“ ihre eigene PR-Agentur aufgemacht. Seitdem betreuen sie Kunden aus diesem Bereich. Daraus wurde im Lauf von ziemlich genau 6 Jahren die Agentur für naturnahes Reisen. Naturnahes Reisen war noch nie so beliebt und vielfältig wie jetzt. Unsere Mission: Wir begeistern und inspirieren Menschen für all die kreativen Ideen und Angebote, die es auf dem Markt gibt. Reden und jemanden fragen, der sich mit Sowas auskennt, erschien mir eine tragfähige Ausgangslage zu sein. Ina Bohse – Foto: Camp Komm Die inhaltlichen „Gegensätze“ Am besten lässt sich konstruktiv reden, wenn man unterschiedlicher Meinung ist und trotzdem nicht ahnungslos. Ich bin eher Camping-Skeptiker mit geringer Erfahrung. Immerhin schaue ich zurück auf einmal 4 Wochen Portugal mit Zelt (vor rund 40 Jahren) und einen USA-Trip mit einem Riesen-Wohnmobil vor gut 15 Jahren. Mit dem RV an der Pazifik-Küste bei Monterey (California) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Vom Hocker gerissen hats mich nicht und der Wohnmobil Roadtrip war wahnsinnig teuer, auch wenn er (ich gebe es zu) unterm Strich wunderschön war. Relaxen nach 600 Tageskilometern im 6 Tonner Campmobil – Foto: ttb-media TON-TEXT-BILD Boom vs. Erfahrung Das Motto war klar: Boom gegen eigene unterschiedliche Erfahrungen und meine Aufforderung an Ina und Karolin auch. Aufgabe: Überzeugt mich von Camping heute… Karo unterwegs in Namibia – Foto: Camp Komm Ina mit dem Zelt im Joshua Tree National Park (California) – Foto: Camp Komm Unsere Themen Wie sieht Camping heute aus und sind die Leute auch anders drauf? Der Wandel des Camping und die „Outdoor-Erfahrung“ zwischen Dauercampern (ja, wir haben auch über die fast schon historische RTL-Serie geredet), Naturerlebnis bis zum Glamping. Von der Vielfalt des Camping: Stellplätze für den Camper ab 10 Euro bis zur Luxus-Jurte im Mǿns Klint Resort in Dänemark, wo die Nacht auch bis zu 400 Euro kosten kann. Ist Camping immer noch dem „Billig“-Image? Glamping vom Feinsten: Mons Klint Resort – Foto: Mons Klint Resort Erfahrung mit Naturnähe vom „Allemans Rätten“ (dem schwedischen Jedermannsrecht) über “Wildwood Camping” in Deutschland bis zur Erfahrung in amerikanischen Nationalparks. Sowohl Karo als auch Ina sind stolze Besitzerinnen von T4 oder T5 – VW Bussen. Wir reden über den legendären Camper und klären auch, was daran toll und was weniger gut ist. Karo mit Bulli in Norwegen – Foto: Camp Komm Camper mit Aussicht: Ina in ihrer Wahlheimat Mallorca – Foto: Camp Komm Unterwegs sein Natürlich kommen auch Reiseziele nicht zu kurz, von Nordamerika über Spanien, Frankreich, Dänemark, Norwegen, Schweden bis zu Camping-Specials in Deutschland ist alles Thema. Van-Life und die digitalen Nomaden. Wie steht es um die Wahrheit der Dauerreisenden im Camper Van? Die Begeisterung zwischen Mallorca und Skandinavien und warum Ina, die inzwischen auf Mallorca wohnt, ihre Lieblingsinsel jedes Jahr im Juli und August verlässt, um in Dänemark zu campen. Mein “Go West”- Roadtrip “mit allen Wettern” Drei Wochen unterwegs mit dem Camper. Rund 3.500 Kilometer unterwegs mit einem 6-Tonner. Route: California, Nevada, Utah, Arizona, California. Minus 4 Grad & Schnee im Juni: Wintereinbruch am Lake Tahoe – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD 35 Grad: Hot, Hot am Lake Powell (Utah) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD 24 Grad & Idylle in Sedona (Arizona) – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Klima, Öko & Naturnah Der Trend der Campingplätze zur Öko-Zertifizierung und warum das nichts mit Naturtoilette und Rückbau des Komforts zu tun haben muss. Öko bedeutet heute oft auch Elektromobilität. Gibt es eigentlich inzwischen auch schon E-Camper Vans, wie z.B. umgebaute Versionen des VW-ID Buzz? Funktioniert das auch? Wo ordnet man die Camping-Influencer ein und wieviel „Wahrheit“ transportieren sie tatsächlich? Wir haben auch über die Kunden von Camp Komm geredet und die Palette ist wirklich groß. Sie reicht von Camp Adventure, über Wildwood-Plätze bis zum Glamping-Resort auf der dänischen Insel Mǿn oder dem naturnahen „Hearts-Hotel“ im Harz Gesamtgefühle Karo und Ina: Immer einen guten Tipp parat. – Foto: Camp Komm Gefühlsfragen wurden zum Thema: Muss man als Camper ständig planen, ständig nervig ein- und auspacken und damit quasi permanent gut organisiert sein? Hauptfrage am Ende: Muss man für Camping geboren sein oder lässt sich das lernen? – Besteht da bei mir noch Hoffnung? Route 50: Einsamster Highway der USA – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Information Camp Komm Landschaftsträume: Karo in Namibia – Foto: Camp Komm The post Podcast 314 – ITB Talk: Camping 26 – Trends & Geschichten first appeared on Deutsches Reiseradio (German Travelradio).
Donald Trump war wohl nie ein Präsident, den man als klassisch gebildet oder belesen bezeichnen würde. Immerhin hat er eine gewisse Raffinesse, Schlagfertigkeit und vor allem gute Instinkte bewiesen. Nicht umsonst hat er es zweimal ins höchste Amt des Landes geschafft. Dieses Gespür scheint Trump zuletzt aber verloren gegangen zu sein. Ein schlecht geplanter Krieg im Iran, immer ausfälligere Postings und eine offensichtliche Schwäche darin, gewisse Zusammenhänge zu verstehen, lassen den Präsidenten aktuell nicht gut aussehen. Verliert Trump also seinen Verstand und zeigt sich das gerade an seinem sprunghaften Vorgehen im Iran? Eric Frey, Leitender Redakteur im STANDARD hat sich mit dieser Frage in seinem aktuellen Newsletter beschäftigt und ist heute unser Gast.
Wien wird in internationalen Studien regelmäßig zur unfreundlichsten Stadt der Welt gekürt. Was steckt dahinter? Einerseits gilt Österreichs Hauptstadt Wien als eine der lebenswertesten Städte der Welt. In den Bereichen Stabilität, Gesundheitssystem, Bildung und Infrastruktur schneidet Wien besonders gut ab. Nur in einem Punkt fällt das Fazit vernichtend aus: die Freundlichkeit. In kaum einer anderen Stadt fühlen sich laut Studien internationale Fachkräfte weniger willkommen als in der österreichischen Metropole. Wienerinnen und Wiener gelten als notorisch schlecht gelaunt, nörgelnd und bisweilen gar boshaft. Aber sind die Wienerinnen und Wiener tatsächlich unfreundlich? Oder verstehen internationale Besucher einfach nicht den speziellen Humor der Einheimischen? Immerhin gibt es in Wien eigene Begriffe, die den »speziellen Umgangston« der Einwohner charakterisieren: der Grant und der Schmäh. In dieser Folge von »Inside Austria« wollen wir wissen, was es mit dem Grant und dem Schmäh auf sich hat. Dazu sprechen wir mit Einwohnern, Expats und einer Stadtpsychologin. Und wir fragen, was Wien so lebenswert macht. Zur Folge über die Wohnungspolitik in Wien geht es hier: https://www.spiegel.de/ausland/wohnungsnot-wird-wien-bald-berlin-podcast-a-99a20d24-207c-423a-a460-6d56221f5fa9 Das Bild von Wien als Person finden Sie hier: https://stadtpsychologie.at/wesen-wien/ In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam Fälle, Skandale und politische Abgründe in Österreich. Wenn Ihnen unser Podcast gefällt, folgen Sie uns doch und lassen Sie uns ein paar Sterne da. Kritik, Feedback oder Themenideen gerne an insideaustria@spiegel.de oder an podcast@derstandard.at Einen Überblick über Themen und Entwicklungen in Österreich finden Sie auf derstandard.at und auf spiegel.de. +++ Alle Infos zu unseren Werbepartnern finden Sie hier. Die SPIEGEL-Gruppe ist nicht für den Inhalt dieser Seite verantwortlich. +++ Mehr Hintergründe zum Thema erhalten Sie mit SPIEGEL+. Entdecken Sie die digitale Welt des SPIEGEL, unter spiegel.de/abonnieren finden Sie das passende Angebot. Alle SPIEGEL Podcasts finden Sie hier. Den SPIEGEL-WhatsApp-Kanal finden Sie hier. Hier geht es zu unserem SPIEGEL Shop. Alle Newsletter vom SPIEGEL finden Sie hier. Hier geht es zur SPIEGEL Akademie. Sie möchten den SPIEGEL mitgestalten? Registrieren Sie sich bei SPIEGEL Perspektiven. Informationen zu unserer Datenschutzerklärung.
Immer wieder wird Österreichs Hauptstadt Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt. In den Bereichen Stabilität, Gesundheitssystem, Bildung und Infrastruktur erreichte Wien die volle Punktzahl. Besonders gut bewertet wurden auch die vielen Grünflächen, die öffentlichen Verkehrsmittel und das umfangreiche Kulturprogramm. Nur in einem Punkt schneidet Wien schlecht ab: die Freundlichkeit. In kaum einer anderen Stadt fühlen sich laut der Studie internationale Fachkräfte weniger willkommen als in der österreichischen Metropole. Wienerinnen und Wiener gelten als notorisch schlecht gelaunt, nörgelnd und bisweilen gar boshaft. Aber sind die Wienerinnen und Wiener tatsächlich unfreundlich? Oder verstehen internationale Besucher einfach nicht den speziellen Humor der Einheimischen? Immerhin gibt es in Wien eigene Begriffe, die den »speziellen Umgangston« der Einwohner charakterisieren: der Grant und der Schmäh. In dieser Folge von »Inside Austria« wollen wir wissen, was es mit dem Grant und dem Schmäh auf sich hat. Dazu sprechen wir mit Einwohnern, Expats und einer Stadtpsychologin. Und wir fragen, was Wien so lebenswert macht.
Einen Tag nach der Game Developers Conference in San Francisco hat Roland natürlich viele Storys zum Treffen von Spieldesignern aus aller Welt dabei. Und er erklärt: Was ist Alt.Ctrl? Welche Sessions waren der Hit? Worum geht es bei den GDC Nights? Und wie sieht die Verpflegung im Moscone Center aus? Noch mehr Geschichten zum „Festival of Gaming“ findet ihr hier, hier, hier, hier, hier und hier. Nach 2016 und 2019 gab es im März leider keinen Nachfolger von „The Division 2“ – Zeit, wenigstens die passende Platin-Trophäe im Hause Austinat ins Regal zu stellen. Platin-Papst Jürgen fehlt dazu in „Astro Bot“ noch genau eine knifflige Trophäe. Abregung verspricht im Hause Hüsam dann „Michael Jackson: The Experience“, während Roland in „Ghost Recon: Wildlands“ zehn durch einen Ubisoft-Serverabsturz unverteilten Trophäen in Bolivien nachspürt. Als nächstes hat Roland „Final Fantasy 14: A Realm Reborn“ auf der PS5 ins Auge gefasst – und liebäugelt mit dem Überraschungshit „ARC Raiders“. Jürgen hat derweil beim Ocean-Buch-Kickstarter mitgemacht und Updates zu „Let’s Dance“ und „DSDS“ im Gepäck. Große Freude bei Roland: Die vierte Staffel von „The Orville“ ist drehbuchseitig fertig. Großer Kummer bei Jürgen: Eine neue „Buffy“-Staffel fällt ins Wasser. Immerhin hat er jetzt die Musical-Folge gesehen – und „Zoomania“, auch schon wieder ein Jahrzehnt alt. Dann gibt es noch eine spektakuläre Premiere: Roland chattet während der Aufnahme mit dem Amazon-Kundendienst, weil ein Buch beim Versand arg zerdeppert wurde. Außerdem berichtet er über den Start von Tim und Struppi bei Lego, leider preislich total inakzeptabel. Spannend hingegen die „Tintin“-Lizenzausgabe aus der Schweiz. (Aufgenommen am 15. März 2026)
WERBUNG | Gehe jetzt auf [Link weiter unten] und erhalte zusätzlichen Rabatt auf CyberGhost VPN inklusive 4 Gratis-Monate! /WERBUNG Aller guten Dinge sind drei! Auch BOHNDESLIGA-Host Niko Backspin darf sich an seine LEGENDEN-ELF machen. Der Fan von WERDER BREMEN macht sich die Aufgabe nicht leicht. Immerhin verfügt WERDER über eine reichhaltige wie erfolgreiche Geschichte. Niko bleibt sich selbst treu und nominiert vor allem Legenden, die er selbst hat spielen sehen. So könnte er gleich fünf verschiedene Zehner nominieren. Doch am Ende kommt niemand vorbei an Diego! Doch es ist auch Platz für Überraschungen. Freut euch auf eine weitere tolle Legenden-Elf! Rocket Beans wird unterstützt von CyberGhost. Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Pedro Camacho, der Hörspielmacher, kann selbst die politische Spitze Perus zu seinen Hörern zählen. Das freut die Besitzer der Radiostation natürlich ungemein. Mario hingegen hat keine so gute Zeit: muss er seine Tante Julia doch von einer gemeinsamen Zukunft trotz Altersunterschied überzeugen. Immerhin besteht er, wenn auch unverdientermassen, seine Zwischenexamina in Jurisprudenz. Mit Freund Javier und dessen Freundin Nancy (sie ist eine Cousine Marios) verbringen Tante und Neffe einen anregenden und ausgelassenen Abend und laufen Onkel Jorge über den Weg. Ob der das skandalöse Paar nicht bemerkt oder willentlich übersehen hat und die Familie informiert? - In Marios Vabanquespiel steigt der psychische Druck auf eine schwindelerregende Höhe. - Und rein zufällig eröffnet Camacho in dieser Woche seine neue Hörspielserie: «Auf Lucía Acémilas Couch», in der die Welt aus der Sicht der Psychotherapeutin gezeigt wird. Die erste Folge heisst: «Der Kinderschreck». Ein guter Roman hat eine Stimme. «Tante Julia und der Kunstschreiber», Llosas' Erfolgsroman aus dem Jahr 1977 hat zwei: Mario erzählt über seine Jugend, die peruanische Gesellschaft und die Medien im Lima der fünfziger Jahre. Der Student der Jurisprudenz träumt vom Schriftstellerdasein und lümmelt sich im Radiomilieu herum. Aus Bolivien kommen gleich zwei Menschen an, die auf ihn nachhaltig wirken. Die frisch geschiedene Tante Julia und Pedro Camacho, Boliviens erfolgreichster Hörspielautor-, Regisseur und genialer Erzähler am Mikrophon wird von Radio Central nach Lima engagiert. ____________________ Mit: André Jung (Mario), Christoph Bantzer (Camacho), Herlinde Latzko (Tante Julia), Anja Klein (Nancy), Katharina Kilchenmann (Moderatorin Radio Central), Dinah Hinz (Hörspielensemble Radio Central), Reinhard Sannemann (Hörspielensemble Radio Central), Alfred Urankar (Hörspielensemble Radio Central), Andreas Sindermann (Javier) ____________________ Aus dem Spanischen von Heidrun Adler – Hörspielfassung: Daniel Howald – Tontechnik: Vreni Rupp, Aldo Gardini und Thierry Hassenforder – Geräuschaufnahmen in Peru: Regula Renschler – Regie: Claude Pierre Salmony und Daniel Howald ____________________ Produktion: SRF 1997 Alle Folgen gibt's hier zum Nachhören: https://www.srf.ch/audio/themen/hoerspiele-geschichten
Der Platzwart trifft den Tiete, und das nach einem gewonnen Derby, aber das 1:0 gegen Braunschweig ist kaum Thema. Was ist passiert? Nach dem Derby hat Hannover 96 vermeldet, dass Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke den Verein nach nur 81 Tagen im Amt verlassen wird. Tietes Handy steht seitdem nicht mehr still, und auch Bruno hat in dieser Angelegenheit ein Mal telefoniert. Immerhin. In der HAZ hieß es nach dem Derby, 96-Gesellschafter Gregor Baum „schaufelte vor Anspannung mehrere Tüten Popcorn in sich hinein“. Schaufelte Baum wegen des Spiels? Oder weil Schmadtkes Kündigung da bereits beschlossene Sache war? Wer mehr wissen will – Podwart hören! Nur so viel: Schmadtke und Titz waren wohl nicht die dicksten Freunde. Und der grummelnde Sportchef hatte bestimmte Pläne in der Schublade, die nicht überall auf ungeteilte Begeisterung gestoßen sein sollen. Weiß Tiete also, warum Schmadtke nach 81 Tagen schon wieder Geschichte ist? Podwart hören!
WERBUNG | Wer viel Zeit am Schreibtisch verbringt – egal ob im Homeoffice oder beim Zocken – weiß, wie wichtig ein gutes Setup ist! Bei CLOUVOU findest Du ergonomisch komfortable Lösungen: [Link weiter unten] ! Von höhenverstellbaren Schreibtischen bis hin zu individuell anpassbaren Bürostühlen – passe alles flexibel an Deine Needs an. Dein Körper wird Dir für dieses Upgrade danken! /WERBUNG Das Fußballgeschäft ist brutal. Nach dem 27. SPIELTAG der FUẞBALL-BUNDESLIGA müssen gleich zwei Protagonisten gehen. Und damit herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe BOHNDESLIGA! Nils, Etienne, Tobi und Niko reden ausführlich über die Entlassung von LUKAS KWASNIOK beim 1. FC KÖLN. Nach dem 3:3 im Derby gegen BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH muss der streitbare Trainer gehen. War es die richtige Entscheidung? Der Tenor unserer Gruppe: eher ja. Aber dem Nachfolger RENE WAGNER sehen wir kritisch. Womit wir bei der zweiten Entlassung des Wochenendes wären: BORUSSIA DORTMUND trennt sich von SEBASTIAN KEHL. Hier gehen die Meinungen schon weiter auseinander. Immerhin konnte der BVB einen 0:2-Rückstand gegen den HAMBURGER SV drehen. Das wiederum macht HSV-Edelfan Nils sauer. Ganz so wütend wie EINTRACHT FRANKFURTs Superfan Etienne Garde ist er indes nicht. Er steigert sich richtig rein in seine negativen Gefühle nach der 1:2-Niederlage gegen MAINZ. Ist die Saison der HESSEN noch zu retten? Im ABSTIEGSKAMPF gab es hingegen gute Nachrichten für WERDER-Freund Niko. Sein SVW hat das wichtige Spiel gegen WOLFSBURG gewonnen. Steigt der VFL WOLFSBURG jetzt tatsächlich ab? Und was ging auf den anderen Plätzen so ab? Das alles erfahrt ihr in der neuesten Ausgabe BOHNDESLIGA! Rocket Beans wird unterstützt von Clouvou. Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Ciao Rom. In dieser Stadt gibt es wenig Schatten. Und weniger Männer als Frauen. Dafür dann Schattenmänner. Zwei römische Knappheiten, die sich überraschend ergänzen. Bei ihrer Europareise sind Justus, Peter und Bob als Ferien Flegel unterwegs und zeigen als Touristen ein überraschend begrenztes Benehmen: Ganz neue, unangenehme Charakterzüge der drei Detektive – mit mehrfachen Mansplain Momenten. Trotz Corleone-Charme sind „Die drei ??? und die Schattenmänner“ nicht al dente. Für die Hörspielbesprechung gibt es jedoch fantastisches Faktenfutter für unsere zwei kleinen Italiener, Antipasti-Andreas und Kolosseum-Kai. Immerhin brilliert Reinhilt Schneider in ihrer Rolle als deutsches Au-pair-Mädchen aus Schduagert. Und es gibt die krassesten Jumpscares der Detektiv-Reihe. Warum wird in diesem Fall viel klassische Musik eingesetzt? Was ist stimmhaftes Einatmen? Und wo wurden unsere Bobcaster in echt überfallen? Dann knattert mal mit eurer Vespa los und hört die „Langfinger in Rom“. Shout-out an die Pizzeria in der Eppendorfer Landstraße und an BWL-Justus. Ihr habt Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schickt einfach eine E-Mail an: bobcast@dreifragezeichen.de Hier gibt es alle Infos und Termine zur Bobcast LIVE Tour: https://www.dreifragezeichen.de/bobcastlive „Haschimitenfürst – Der Bobcast“ ist ein Podcast von EUROPA, a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH Idee: Andreas Fröhlich/ Regie & Konzeption: Ralf Podszus/ Moderation: Kai Schwind und Andreas Fröhlich/ Titelmusik: Jan-Friedrich Conrad/ Redaktion: Lara Grillmayer / Produktion: Carina Schwarz/ Management & Koordination: Nina Schulze Pellengahr/ Redaktion Sony: Maike Müller/ Covermotiv: Aiga Rasch (Illustrationen), Tom Presting (Gestaltung), Christian Hartman, Haakon Dueland (Fotos)/ Eine Produktion von Podever Vielen Dank an unsere Werbepartner dieser Folge. Zu den Angeboten kommst du hier: https://linktr.ee/Bobcast
Vierzig Mal auf der ITB, das klingt nach viel Berlin Erfahrung. Auf dem Messegelände kenne ich mich wirklich gut aus. Nur im Rest von Berlin? Das wird jetzt anders. Berlin – Pariser Platz und Brandenburger Tor – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Berlin, ganz anders Auch nach 40 Jahren bin ich noch Laie, was Berlin-Touren betrifft. Logisch, das Brandenburger Tor, den Reichstag, den Gendarmenmarkt, natürlich „Kudamm“ und Alexanderplatz und diverse Ecken in Charlottenburg, Wilmersdorf oder Moabit kenne ich. Und da berichtet Kollegin Grit Schwarzenburg beim Treffen in Berlin so ganz nebenbei, sie habe ein Buch geschrieben über sehr viele kuriose Orte in und um Berlin. Das war die Geburtsstunde dieses Podcasts. Selfie: Podcast-Produktion in Berlin zur ITB – Foto: Grit Schwarzenburg Bin ick eine Berliner:in? Wenn das für John F. Kennedy galt, müsste es auch für Grit gelten. Aber sie ist ehrlich und sagt auch ganz offen, dass sie keine Berlinerin ist. Es bleibt ungeklärt, ab wann man Berlinerin sein darf. Immerhin lebt sie schon 22 Jahre hier. Ich würde das ja durchgehen lassen, aber manch Berliner sieht das eventuell anders. Immerhin, sie kennt sich inzwischen ziemlich gut aus. Sie sagt: mann und frau müsse sich erst an Berlin gewöhnen. Der Schlusssatz ihres Vorworts sticht mir ins Auge: Berlin ist widersprüchlich, unpraktisch, wunderbar. Es ist der ideale Einstieg. Natürlich will ich wissen, welcher vorgestellte Ort denn am widersprüchlichsten, welcher am unpraktischsten und welcher am wunderbarsten sei. Und schon sind wir mitten im Buch. Große Sehenswürdigkeiten kann jeder – Berlin mal ganz kurios und ganz eigen – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Ein Buch für Fortgeschrittene? Wer zum ersten Mal „inne Hauptstadt“ ist, braucht neben diesem Buch auf jeden Fall noch einen Guide für die großen Sehenswürdigkeiten. Die kommen nämlich nur am Rande vor und das auch nur mit ausgefallenen Storys am Rande. Klar, wir reden darüber, wie ist denn Idee zum Buch entstanden und gewachsen ist und wie ihre Auswahl der kuriosen Orte zustande kam. Ich habe bewusste Kontraste entdeckt. Zum Beispiel: Karlshorst als KGB-Zentrale und eine Seite weiter der Teufelsberg im Grunewald als NSA Abhörstation. Beide Orte haben zudem eine Nazivergangenheit. Rohre, Park Inn und Alexanderplatz – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Aber da ist auch der Alexanderplatz mit dem „Hotel Park Inn“, dem ehemaligen „Hotel Stadt Berlin“, mit 37 Etagen ein Paradebau aus der DDR-Zeit. Was oben auf dem Dach wartet, ist ein typisches Beispiel für kuriose Orte. Grit erzählt im Podcast, welches Abenteuer in wahrhaft luftiger Höhe erlebte und was jeder Tourist nachvollziehen kann, wenn er denn schwindelfrei ist. Wer sich da nicht so sicher ist, schaut sich am besten die berühmte „Weltzeituhr“ an, die auch heute noch gerne als Treffpunkt auf dem Alexanderplatz dient. Alexanderplatz mit Weltzeituhr – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Unbekanntes, Verstecktes und Attraktives Erlebt mit Autorin Grit Schwarzenburg das etwas andere Berlin. Wie wäre es mit einer Kirche, deren Fenster aus Gin-Flaschen entstanden sind? Es gibt Tipps für den Besuch von Wandlitz, der ehemaligen Wohnsiedlung der DDR-Elite. Es wartet das Gegenstück der Britzer Gärten, die mal Bundesgartenschaugelände waren. Die „Gärten der Welt“ sind ein einmalig schöner Garten, Park, Spielplatz am Rande von Marzahn. Echte DDR-Attraktion: Gärten der Welt – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Und offensichtlich gibt es auch Einiges zum Thema „Treppenwitz der Weltgeschichte“. Stichwort: Neue Nationalgalerie und die Baupläne des berühmten Bauhausarchitekten Mies van der Rohe. Fast niemand kann erklären, was dieser Bau mit Kuba und der einstigen Rumproduktion von Bacardi auf der Zuckerrohrinsel zu tun hat. Grit weiß es und folglich steht es im Buch. Große Sehenswürdigkeit: Gendarmenmarkt, Berlin-Mitte – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen: Ein Denkmal für Erwin Litfaß und seine Werbesäulen. Schöne Ecken wie den Victoriapark in Kreuzberg (Wasserfall inklusive) Eine Düne mitten in Wedding Diverse Lost Places in und um Berlin herum. Und auch von pinken Rohren überall in der Stadt und von ganz besonderen Müllkörben in der Stadt ist die Rede. Im Hotel übernachten kann jeder Auch Übernachtungstipps gibt es, von museal über „früher nass“, Weltraumkapseln, Baumhäuser, Weinfässer, ein Hotel „erotisch mehr als nur angehaucht“ oder schlicht ganz besondere und auch typische Pensionen. Kurioses wartet, selbst wenn es ums Bett für die Nacht geht. Netzwerk für lange Strecken: Berliner S-BAhn – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Mein Tipp: Wer selber liest, ist eindeutig im Vorteil. Natürlich haben wir nicht über alle Inhalte geredet, aber ich weiß jetzt, dass ich, diverse dieser kuriosen Orte besuchen muss. Zeit mitbringen muss man dafür auch, denn die Wege können lang sein in der Riesenmetropole. Berlin ganz anders, aber subjektiv, wie ich's erwartet hätte. Klare Empfehlung: Das Buch und natürlich unser Podcast. Letzteren gibt's ja sogar kostenfrei. Information Grit Schwarzenburg Das Buch der kuriosen Orte in Berlin Bruckmann-Verlag, München € 22,99 ISBN: 978-3-7343-3180-0 Boulevard mit “Gold Else” – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILDThe post Podcast 310 – ITB-Talk & Buchtipp: Kuriose Orte in Berlin first appeared on Deutsches Reiseradio (German Travelradio).
Seit der Krieg gegen den Iran tobt befinden sich Israel und die USA international in der Kritik. Immerhin verstößt der Krieg gegen das internationale Völkerrecht, destabilisiert die Region und sorgt für unzählige Todesopfer. Der deutsche Autor Hasnain Kazim begrüßt dennoch die Angriffe auf das Mullah Regime. Angriffe, die, laut ihm, auch von vielen Iranerinnen und Iranern begrüßt werden. Wir sprechen mit ihm zu seinen Blick auf den Krieg im Nahen Osten und über sein neues Buch "Der Islam und ich" das am 11. März im Handel erscheint. Foto: © Peter Rigaud
Die ITB 2026 ist Geschichte. Die Themen der immer noch weltgrößten Reisemesse werden uns aber erhalten bleiben: Alte wie neue. Absehbare wie überraschende. Der Klima-Podcast zur ITB 2026 Der Beginn des Krieges in Nahost hat auch die ITB durcheinandergewirbelt. Länderbeteiligungen wurden, aufgrund des Krieges abgesagt. Delegationen anderer Länder erreichten Berlin nicht, da ein Weiterflug von einem Airport der Vereinigten Arabischen Emirate nicht mehr möglich war. Die Diskussion um den Stellenwert und auch die Gefahren von künstlicher Intelligenz bestimmten zahlreiche Diskussionen in den Bereichen Technik aber auch Marketing. In den Hintergrund gedrängt wurde dadurch auch ein Hauptthema der letzten Jahre: Nachhaltigkeit, Klimakrise und der Umgang des Tourismus mit diesem Riesenproblem. Aber auch dieses Thema wird uns zwangsläufig erhalten bleiben. Damit starte ich in die diesjährige ITB-Nachberichterstattung. Professor Harald Zeiss – Foto: Christian Wyrwa Letztes Jahr spontan beschlossen und in der letzten Woche realisiert: Das zweite Nachhaltigkeitsgespräch mit Harald Zeiss, Professor an der Hochschule Harz in Wernigerode, mit den Forschungsschwerpunkten Nachhaltigkeit und Internationaler Tourismus. Umstürzende Cola-Automaten Vielfältige Themen, die immer wieder gleichen Probleme und der sich durchsetzende aktuelle Rückwärtsgang in Sachen Klimapolitik Wir reden über die Frage, ob einen nicht der Frust überkommt, über Klima, Umweltschutz, Nachhaltigkeit und mehr zu reden, wenn Klimaentscheidungen von Wirtschaftsministerin Katharina Reiche, die eingeleitete Energiewende gerade mal wieder in den Hintergrund drückt. Wir reden über umstürzende Cola Automaten und Klima-Kipppunkte. Wir suchen die Antwort auf die Frage, warum Wissenschaft in der Öffentlichkeit und in der aktuellen Regierungspolitik so gar kein Gehör findet. Damit werden auch Desinformation und Lobbyismus in Reinkultur zum Thema. Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Klima, Nachhaltigkeit und Tourismus Wie also geht die Reiseindustrie und der Tourismus aktuell mit diesen Fragen und dem eingelegten Rückwärtsgang um? Warum gehen so viele Dinge nach hinten los, wenn selbst anerkannt konservative Touristiker im letzten Jahr noch gesagt haben, dass Nachhaltigkeit kein Spaß und keine Spinnerei seien, sondern inzwischen wirtschaftlicher Zwang? Wie hat sich das entwickelt, was sich bereits vor einem Jahr abzeichnete? Harald Zeiss zieht Bilanz, macht aber auch Hoffnung. Immerhin hat ja der Deutsche Reiseverband ziemlich pünktlich zur ITB seine Positionspapier Klimaschutz veröffentlicht. Wir versuchen uns an einer Einordnung. Was bedeutet es in der Praxis , wenn in diesem Papier schon im Titel von einer „nachhaltigen Transformation der Reisewirtschaft“ die Rede ist? Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Von der Theorie, über Positionierung zur Praxis Bereits in den ersten Sätzen findet eine deutliche Positionierung statt. Die deutsche Reisewirtschaft nimmt daher eine aktive Rolle bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein und unterstützt die Transformation in ein defossilisiertes Reise- und Mobilitätszeitalter. Wieviel Praxis steht denn der wohlgemeinten Theorie gegenüber? Wir reden über Mobilität, über das Sorgenkind Deutsche Bahn, aber auch über fossilfreie SAF-Treibstoffe in der Luftfahrt. Foto: United Airlines Besteht denn derzeit überhaupt Aussicht, dass der Beschluss vieler Airlines, bis 2050 klimaneutral zu fliegen, überhaupt je realisiert werden kann? Neu gelernt: Bei der kaum stattfindenden Herstellung von SAF spielen auch die jüngsten Entscheidungen in Sachen Technologie-Offenheit in Sachen Heizung, Wärmepumpe und E-Fuels bei Verbrenner-Autos eine behindernde Rolle. Wird die Bemerkung im Klimapapier des DRV zur Farce, wenn dort steht: Umso wichtiger ist, dass alle Akteure entlang der Reisekette gemeinsam mit der Politik die oben genannten Ziele verfolgen und ihre Klimaschutzinitiativen fortsetzen und verstärken. Veranstalter, Reisende und Reiseverhalten “Just relax” – Schwierig wenn die Aussichten, trotz Himmelblau eher schlecht sind – Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Gibt's denn trotzdem nicht irgendwo ein paar Fortschritte und ein Umdenken, das in Taten mündet? Nicht umsonst steht im DRV-Papier auch der Satz Entscheidend ist, nicht nur die Akzeptanz dieser Transformationsprozesse bei den Reisenden zu erhöhen, sondern auch ihre Bereitschaft, selbst einen Teil der notwendigen Investitionen mitzutragen. Wollen sich Reiseveranstalter damit aus der Verantwortung stehlen? Wie steht es um die Preiswürdigkeit der nachhaltigen Reisen? Braucht es mehr Information und Hoffen auf teurere Freiwilligkeit oder muss man einfach machen? Ist der von Veranstaltern gepriesene Trend zum Luxusurlaub an dieser Stelle eher kontraproduktiv? Und jetzt? Weiter reden, weiter argumentieren und auch weiter zur Kenntnis nehmen, dass sich nicht wirklich was zum Positiven verändert? Foto: Rüdiger Edelmann / ttb-media TON-TEXT-BILD Hoffnung auf das Pendel und den Cola-Automaten Wenig hoffnungsfroh und trotzdem immer noch optimistisch? Ihr hört jetzt erst einmal. Wir werden sehen, spätestens beim nächsten Klima- und Nachhaltigkeits-Podcast.The post D-RR Podcast 309 – ITB-Talk: Schlechte Luft fürs Klima first appeared on Deutsches Reiseradio (German Travelradio).
Freut euch auf starke Inhalte in der aktuellen Ausgabe der Sprechstunde: die ersten 30 Minuten wird fast ausschliesslich über Kot in allen Formen und Farben gesprochen... Immerhin kommt Moser noch mit einer herzerwärmenden Mutter-Sohn Geschichte um die Ecke. Nasenklemmer aufsetzten und reinhören!
Wie eng geht es bitte in der Zweiten Bundesliga zu? Niko und Tobi schauen auf die Lage in der wohl geilsten Liga der Welt. Immerhin befinden sich an der Tabellenspitze fünf Teams in einem Abstand von zwei Punkten. Und am Tabellenenende trennen den Letzten nur drei Punkte vom 13.! Es ist also noch alles möglich in der Zweiten Bundesliga. Wir vergeben kurz vor dem Saisonendspurt Zwischennoten. Wer spielt eine gute Saison, wer muss noch nachsitzen? Wer hat seine Hausaufgaben gemacht? Und wem gelingt am Ende der ersehnte Aufstieg in die Bundesliga? Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Kai Kanone findet, dass man für etwas, das man nicht gemacht hat, nicht bestraft werden kann. Das gilt doch auch für die Hausaufgaben, oder? Immerhin hat er seinem Vater geholfen ... Aus der OHRENBÄR-Hörgeschichte: Die tollsten Ausreden von Kai Kanone (Folge 6 von 7) von Ariane Grundies. Es liest: Dieter Landuris. ▶ Mehr komplette Hörgeschichten gibt es hier: https://www.ohrenbaer.de/podcast/komplette-hoergeschichten.html ▶ Mehr Hörgeschichten empfohlen ab 6: https://www.ohrenbaer.de/podcast/empfohlen-ab-6.html ▶ Mehr Infos unter https://www.ohrenbaer.de & ohrenbaer@rbb-online.de
Die USA sind unter Präsident Donald Trump vom engen, langjährigen Verbündeten fast zum Gegner Europas, bzw. der Europäischen Union geworden. Der US-Präsident macht aus seiner ablehnenden Haltung kein Geheimnis. Unter ihm gilt plötzlich das Recht des Stärkeren und da stellt sich die Frage: Wie muss sich Europa aufstellen? Über diese und weitere Fragen sprechen wir in der fünften Folge unsere Podcast Sonderreihe „Trump neue Welt“. Das tun wir aus verschiedenen Blickwinkeln, einmal mit Tina Hassel, Studioleiterin ARD Europastudio in Brüssel und Gudrun Engel, Studioleiterin ARD Washington. Wir fragen uns: Ist diese Entwicklung nicht auch eine Chance für die Europäische Union? Immerhin leben hier 450 Millionen Einwohner, damit ist die EU einer der größten Wirtschaftsräume weltweit. Wie kann die EU gestärkt auf diese neue Politik mit imperialistischen Zügen von Donald Trump reagieren? Moderation: Janina Werner Redaktion: Heribert Roth Mitarbeit: Nils Neubert Redaktionsschluss: 11.02.2026 ----- Alle Folgen des Weltspiegel Podcasts findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/weltspiegel-podcast/61593768/ ----- Podcast-Tipp: punktEU - Der Europa-Podcast von WDR 5 https://1.ard.de/punkteu?cross-promo?cp=wsp ----- Feedback, Themenvorschläge & Lob an: weltspiegel.podcast@ard.de https://www.ardaudiothek.de/sendung/weltspiegel-podcast/urn:ard:show:621711b59e5ee4cd/
Die USA sind unter Präsident Donald Trump vom engen, langjährigen Verbündeten fast zum Gegner Europas, bzw. der Europäischen Union geworden. Der US-Präsident macht aus seiner ablehnenden Haltung kein Geheimnis. Unter ihm gilt plötzlich das Recht des Stärkeren und da stellt sich die Frage: Wie muss sich Europa aufstellen? Über diese und weitere Fragen sprechen wir in der fünften Folge unsere Podcast Sonderreihe „Trump neue Welt“. Das tun wir aus verschiedenen Blickwinkeln, einmal mit Tina Hassel, Studioleiterin ARD Europastudio in Brüssel und Gudrun Engel, Studioleiterin ARD Washington. Wir fragen uns: Ist diese Entwicklung nicht auch eine Chance für die Europäische Union? Immerhin leben hier 450 Millionen Einwohner, damit ist die EU einer der größten Wirtschaftsräume weltweit. Wie kann die EU gestärkt auf diese neue Politik mit imperialistischen Zügen von Donald Trump reagieren? Moderation: Janina Werner Redaktion: Heribert Roth Mitarbeit: Nils Neubert Redaktionsschluss: 11.02.2026 ----- Alle Folgen des Weltspiegel Podcasts findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/sendung/weltspiegel-podcast/61593768/ ----- Podcast-Tipp: punktEU - Der Europa-Podcast von WDR 5 https://1.ard.de/punkteu?cross-promo?cp=wsp ----- Feedback, Themenvorschläge & Lob an: weltspiegel.podcast@ard.de https://www.ardaudiothek.de/sendung/weltspiegel-podcast/urn:ard:show:621711b59e5ee4cd/
Zittern bis zur letzten Sekunde? Nix Neues beim Effzeh. Und wenn die Südkurve am Ende die "Weltmeister vum Rhing" besingen kann, nehmen wir das doch gerne in Kauf. FC-Reporter Guido Ostrowski ist jedenfalls mächtig erleichtert, dass die drei Punkte mit dem 1:0-Sieg gegen Wolfsburg erneut in Müngersdorf geblieben sind. Immerhin der zweite Heimsieg in Folge! Und nicht nur er, nein, Guido hat sich mit Jürgen Kemper vom Express Verstärkung ins Radio Köln-Studio geholt. Pünktlich am DeadlineDay ;-) Der letzte mögliche Tag für Transfers in diesem Winter ist selbstverständlich auch Thema in der neuen Folge. Genauso wie der etwas überraschende Raketenstart des Linton Maina ins neue Fußballjahr und die erste kleine "Formkrise" von Shootingstar Said El Mala...
WERBUNG | Möchtest du eine neue Aufstellung? Finde jetzt bei indeed deine passende Position! Mehr unter [Link weiter unten] /WERBUNG Wir wollen nicht um den heißen Brei herumreden: Das war nix! Die deutschen Teams lieferten in der CHAMPIONS LEAGUE eine Woche zum Vergessen. Unsere BOHNDESLIGA-Crew schaltet sich nach dem 7. SPIELTAG der CL zusammen, um das Geschehen zu besprechen! Nils, Etienne und Tobi legen los mit dem Spiel von EINTRACHT FRANKFURT. Die EINTRACHT ist nach dem 2:3 gegen QARABAT offiziell aus der CHAMPIONS LEAGUE ausgeschieden. Woran hat et jelegen? Das fragt sich vor allem SGE-Fan Etienne, der zu einem Rundumschlag ansetzt. BORUSSIA DORTMUND und BAYER LEVERKUSEN müssen wiederum um das Weiterkommen zittern. Während der BVB gegen TOTTENHAM die Top8 verspielt hat, muss LEVERKUSEN im letzten Spiel gegen VILARREAL punkten. Einzig BAYERN MÜNCHEN konnte in dieser UCL-Woche einen deutschen Sieg feiern, aber auch der REKORDMEISTER überzeugte nicht restlos. Immerhin halten sie weiter Rang 2. Die größte Überraschung gab es indes im hohen Norden: BODÖ/GLIMT hat MANCHESTER CITY bezwungen! Wie es dazu kam? Das und vieles mehr erfahrt ihr in der neuesten Folge CHAMBEANS LEAGUE! Rocket Beans wird unterstützt von Indeed. Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Jahrzehntelang war Christian Pilnacek der mächtigste Mann im österreichischen Justizapparat. Im Oktober 2023 kommt er in einem Seitenarm der Donau in der Wachau ums Leben. Sein Tod wird rasch als Suizid eingeordnet - doch es gibt Zweifel an den Umständen seines Todes. Die Rede ist von schlampigen Ermittlungen und mutmaßlichen politischen Interventionen. Immerhin war Pilnacek politisch bestens vernetzt. Jetzt soll ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss begutachten, ob tatsächlich politisch in die Ermittlungen hineingefunkt wurde. Diese Woche haben die Abgeordneten die ersten Auskunftspersonen befragt. Und bei einem außergewöhnlichen Ausflug den Fundort von Christian Pilnaceks Leiche aufgesucht. Maximilian Werner aus der STANDARD-Innenpolitikredaktion war dabei. Und Fabian Schmid, leitender Redakteur Investigativ beim STANDARD, erklärt in dieser Interviewfolge von "Inside Austria" die Hintergründe des Falls Pilnacek noch einmal ausführlich.