Podcasts about specific carbohydrate diet scd

  • 15PODCASTS
  • 19EPISODES
  • 49mAVG DURATION
  • ?INFREQUENT EPISODES
  • May 30, 2024LATEST

POPULARITY

20172018201920202021202220232024


Best podcasts about specific carbohydrate diet scd

Latest podcast episodes about specific carbohydrate diet scd

The Bone Coach Osteoporosis & Bone Health Podcast
#119: OSTEOPOROSIS & GUT HEALTH. The Little Known Fatty Acid Affecting Bones, Gut, & Whole Body Health w/ Steven Wright (Healthy Gut) + BoneCoach™

The Bone Coach Osteoporosis & Bone Health Podcast

Play Episode Listen Later May 30, 2024 39:59


BoneCoach™ Osteoporosis & Osteopenia - Joining us today to explore osteoporosis and gut health is Steven Wright, a health engineer and gut health specialist.=>>FREE Stronger Bones Masterclass (Gain Access Now!)=>>FREE 7-Day Osteoporosis Kickstart=>>Apply to join the Stronger Bones Solution Program w/ the BoneCoach™ Team***Topics Covered0:00 - Episode start2:28 - Getting to know Steven Wright and his background 3:04 - His journey into gut health and helping others6:59 - What is the Specific Carbohydrate Diet (SCD), and how can it benefit your health?10:40 - How gut health impacts bone health, particularly for those with osteopenia or osteoporosis13:39 - A detailed breakdown of the digestive process18:33 - What are short-chain fatty acids, especially butyrate, and why do they matter20:30 - How to increase butyrate in your system22:14 - The potential long-term issues with vegan and carnivore diets and the importance of a balanced approach24:50 - The benefits of butyrate supplementation on intestinal permeability, microbiome health, and inflammation27:31 - How much butyrate is needed for optimal gut health28:44 - Introduction to Tributyrin-X™: formulation and how it works31:29 - How to incorporate Tributyrin-X™ into your daily routine, including dosage and timing34:52 - Simple, actionable steps to support and improve your gut health36:54 - Why a healthy gut is essential for maintaining strong bones38:11 - Final thoughts and additional resources***Resources MentionedFind all resources mentioned and show notes @=>> https://bonecoach.com/osteoporosis-healthy-gut-tributyrin-x***What can you do to support your bone health and this podcast?1. Hit the “Subscribe” Button. 2. Leave a review. Thank you!

Crohn's Fitness Food
Abigail Marie: The Chef With IBD (E92)

Crohn's Fitness Food

Play Episode Listen Later Dec 22, 2023 39:34


Enjoy this interview with Abigail Marie the Chef With IBD. She was diagnosed with ulcerative colitis in 2014, halfway through culinary school. Throughout her journey, she's navigated various medications, been hospitalized during severe flares, and even adjusted her career path as chronic illness was consuming her life. Unable to find relief, she began experimenting with diet and eventually found the Specific Carbohydrate Diet (SCD). Since then, she's improved her health and discovered a new dream: to help others with inflammatory bowel disease (IBD) live better lives through healing and flavorful foods. In this podcast episode, she share's her story, perspective, and tips for fellow IBD patients. From the show: Stephanie: What advice would you give to other IBD patients who might be in a similar position where they're having to face making a career change? Abigail: You know, I was so set on my dream of being a chef, but that's not the path that life took. And you know, you'll find another dream. Now my dream is working on my blog, doing SCD recipes and sharing with the community — sharing my story and advocating and raising awareness. You will find something else. I know it seems so devastating, but just trust that you're on the right path and that you'll find a new dream. Stephanie: What are some of the things you've found in your life to help manage stress? Abigail: I keep a gratitude journal. I do that first thing in the morning and right before I go to bed, and it really helps me get the right mindset for the day. I also do a daily meditation. It's not long, it's 10 to 12 minutes, but just having those 10 to 12 minutes to myself in the morning before my day starts has been really helpful for me. And then just practicing mindfulness, just trying to be in the moment. Chronic illness can be really scary, you don't always know what's around the corner, but you have this moment right now. So just trying to take yourself out of that worrying about the big picture. I also practice Qigong, it's similar to Tai Chi, it's like mindfulness movement. I do that a few times a week for 15 or 20 minutes and that really helps me move stress through my body. Whereas the meditation and the gratitude journal are more for my mind. The mindfulness movement is more for the body. So balancing both of those, mind and body. Links from the show: Website - abigailmariethechefwithibd.com Contact - abigailmariethechefwithibd.com/contact/ Instagram - www.instagram.com/chefwithibd Facebook - www.facebook.com/abigailmariethechefwithibd * * * * * Support the podcast ❤️ at www.crohnsfitnessfood.com Get your copy of Crohn's Fitness Food and My Rocky Road to Health, Shop my favorite products, Read my favorite books, Subscribe to the podcast, Send a little love/coffee

Nutrition Pearls: The Pediatric GI Nutrition Podcast
Episode 5 Bonus Episode - Natalie Hill, SCD; Professional sharing personal experience.

Nutrition Pearls: The Pediatric GI Nutrition Podcast

Play Episode Listen Later Aug 2, 2023 21:06


In this bonus episode of Nutrition Pearls: the Podcast, Jen Smith and Bailey Koch host dietitian Natalie Hill.  Natalie is a pediatric dietitian at GI Care For Kids and Children's Health Care of Atlanta. Natalie was diagnosed with Crohn's Disease as a teenager and she has used the Specific Carbohydrate Diet (SCD) to treat inflammatory bowel disease (IBD) for more than 10 years.  Natalie shares her experience with SCD and offers insights and tips for dietitians and providers working with patients who are using diet therapies in the treatment of IBD.  Produced by: Melissa TalleyNASPGHAN - Council for Pediatric Nutrition Professionalscpnp@naspghan.org

Nutrition Pearls: The Pediatric GI Nutrition Podcast
Episode 4 - Kim Braly, Nutrition and IBD, Specific Carbohydrate Diet (SCD) and Beyond

Nutrition Pearls: The Pediatric GI Nutrition Podcast

Play Episode Listen Later Jul 19, 2023 57:26


In this episode of Nutrition Pearls: the pediatric GI nutrition podcast, Jen Smith and Bailey Koch host dietitian Kim Braly.  Kim is a private practice, research dietitian who specializes in pediatric inflammatory bowel diseases (IBD). She is the co-founder of EATS for IBD™ - an innovative,  evidence-based nutrition tool that supports those with IBD and their families through nourishing recipes, culinary resources, and community support. Kim empowers people with IBD to dump food fears, eat for their bodies and live their best life. She is the “How to IBD dietitian” who loves mentoring colleagues and consulting organizations to build transformative IBD nutrition programs which expand their offerings and better support their patients. During this episode Jen and Bailey discuss with Kim the role of nutrition in the treatment of IBD with an emphasis on SCD.RD/provider/patient resources:ntforibd.orgkimbralyrd.com/bloginterest.eatsforibd.comcrohncolitisfoundation.orgProduced by: Megan MurphyNASPGHAN - Council for Pediatric Nutrition Professionalscpnp@naspghan.org

nutrition gi eats carbohydrates ibd scd jen smith orgproduced specific carbohydrate diet scd
Therapeutic Food Solutions-Therapeutic Diet, Chronic Illness, Autoimmune, Food Solutions, Go Paleo, Gluten-Free, Disease Mana

There are 2 diets well known for helping with GI issues, Low FODMAPs and Specific Carbohydrate Diet. When it comes to SIBO diet plays a huge role, but it's not what you think. Join me as I walk you through each diet, what I like and don't like about them, and the role diet plays in treating Small Intestine Bacterial Overgrowth. ~Marian ******************************************* Free Beginner's Guide for Eating with Autoimmune Disease and Chronic Illness Guide Phase-2 SIBO Program Discovery Call with Marian Website Join the Community Follow on Instagram Disclaimer: The goal of this podcast is to help you take control of your health and for you to feel the best you possibly can! These episodes are not meant to take the place of working with a qualified health care professional and are not designed to diagnose or treat any diseases or medical conditions. Any advice provided is not a medical diagnosis or medical treatment plan.

Ben Greenfield Life
The Renegade Breathing Mastermind Behind The Crazy Holotropic Breathing Protocol I Do In My Sauna (& Biohacking Breathwork, Best Foods For Breathhold Time, Dangers Of Wim Hof & Much More!).

Ben Greenfield Life

Play Episode Listen Later May 6, 2021 82:04


BenGreenfieldFitness.com/niraj2 I met my friend Niraj Naik (the same guy who invented the crazy holotropic-style breathwork protocol I do in my sauna) inside a sauna in Estonia, Finland, where he led me and one of my buddies through an "omming" breathwork protocol, and I've been hooked on him as my "go to guy" for breath work ever since. He joined me first on the podcast "The Renegade Pharmacist: How To Increase The Effects Of Psilocybin, The Secrets Of Colostrum, Fixing Constipation With Breathwork & More" and also invented the breath work routine that I took my boys and I through and detail in the article "How To Blast You (And Your Child's!) Physical, Mental, & Spiritual Resilience Through The Roof With Breathwork". He also recently designed an extraordinary 8 day breath work course called "SOMABreathFit" that my boys and I also just did - a course that combines fitness, sleep protocols, meditation protocols and much more in a simple-to-implement, done-for-you short daily program.  Niraj comes from a background of working long hours for several years as a community pharmacist. Becoming a certified “legal drug dealer” at the ripe age of 24, he got to witness first-hand, many clients going home with shopping bags full of drugs each month, rarely getting better and usually going on to suffer from other diseases. He also learned of the debilitating side effects of the prescription medications which drove many of the patients to have to take more and more drugs to ease the side effects. Curious to find ways to improve his own health, he attended several health seminars and discovered an in-depth approach on how to reach optimum health and vitality by understanding the true origin of disease and how to prevent it. After experiencing great benefits with his own health, Niraj was motivated to devise a scheme to see if he could also help his suffering patients. He incorporates a lifestyle plan called his "healthy shopping lists" that includes simple food swaps, tools and websites to support their specific conditions. Within two weeks he received testimonials from patients who were starting to get better and within a few months some being able to lower their dosages or completely come off their medications. After an arduous battle trying to get his novel approach accepted into the mainstream that resulted in a lot of stress and disillusionment, in 2010 he was diagnosed with a stress-related illness, ulcerative colitis, that left him housebound for over 10 months. He was told by doctors and nurses there existed no cure and he would need to be on medication for the rest of his life. Like his patients, Niraj suffered from side effects of his medication to the point he felt completely hopeless and even suicidal. He was then left with a choice that would be a major turning point in his life. Test out a new drug or have his colon removed. He decided to choose option 3, a path not yet known by conventional medicine. So began his search to learn from people who had great success with either curing themselves or others from chronic illness. He learned a combination of natural treatments including Ayurvedic practices and dietary recommendations from Paleo and Specific Carbohydrate Diet (SCD). He studied healing methods through meditation, yoga and mind power techniques like self-hypnosis and Neuro-Linguistic Programming (NLP). He even discovered the powerful techniques of sound and music therapy as tools for reducing stress and promoting self-healing. Niraj finally broke free from the burdens of his illness, without medication. The experience of illness has allowed him to completely re invent his life and discover a new passion for helping others to do the same. His specialty is helping people recover, prevent or reduce the dependency for longterm medication for the metabolic diseases of diabetes, heart disease and obesity as well as autoimmune disease where stress is an underlining factor in the cause. Niraj is now a professional musician, holistic health expert and entrepreneur. He runs several successful websites that help others who suffer from stress-related, chronic diseases through his self-composed, captivating meditation music and online courses. Niraj has composed music for healing centers, spas and therapists worldwide. During our discussion, you'll discover: -Niraj's personal history and what makes his programs unique...06:50 -What mainstream yoga practices get wrong...21:45 -How CO2 has been thrown under the bus...33:15 -Where Wim Hof gets it wrong...36:10 -Breath work combined w/ hyperbaric treatment?...45:45 -Combining modern science w/ ancient wisdom when it comes to breath work...50:35 -Why humming is an important part of Niraj's training...55:30 -The importance of the control pause tactic...59:55 -What happens at Niraj's live clinics...1:04:05 -How diet affects your breath...1:12:45 -And much more! -Episode Sponsors Kion Lean JOOVV Thrive Market Clearlight Saunas Do you have questions, thoughts or feedback for Niraj or me? Leave your comments at bengreenfieldfitness.com/niraj2 and one of us will reply!

The Christian Health Club Podcast
112: Reasons to Use an Animal-Based Therapeutic Diet

The Christian Health Club Podcast

Play Episode Listen Later May 2, 2021 50:25


Animal-based diets may fly in the face of modern plant-centric nutrition, but we can’t deny that it is often the therapeutic approach that sends people on their path to healing. When we look at therapeutic diet options like Paleo, Keto, Carnivore, The GAPS Diet, Specific Carbohydrate Diet (SCD), FODMAPS, Low Oxalate Diet, Low Nightshade Diet, the Autoimmune Protocol Diet (AIP), the Low Salicylate Diet, the Candida Diet - what they all have in common is an elimination of plant foods. Plants can be healing, but they can also be harmful. For some people, the fiber, sugar or defense compounds in plant foods can be the trigger that wrecks the gut or inflames the immune system. The best diet is always a Real Foods diet but, sometimes, we have to tweak the balance within the plant and animal Kingdoms to support the body for its best healing. Listen to this week’s podcast to learn why a period of less plant foods may be a jumpstart to better health. For more information and to access the show notes for this episode, visit my website here: https://www.thechristiannutritionist.com/podcast/112

Find your model health!
#182 Understanding the Specific Carbohydrate Diet

Find your model health!

Play Episode Listen Later Apr 12, 2021 26:20


Over the last decade, the incidence of inflammatory bowel (IBD) and other inflammatory diseases, have increased worldwide. Symptoms of IBD are often painful and include diarrhea, bloating, bleeding ulcers and thus anemia. Elimination diets, such as the Specific Carbohydrate Diet(SCD), have gained traction as potential treatments for IBD and other inflammatory and autoimmune disorders. Check out this weeks podcast episode to understand more.

The SCD Specific Carbohydrate Diet Podcast
Jeffrey Berger, Executive Director of The Specific Carbohydrate Diet Association

The SCD Specific Carbohydrate Diet Podcast

Play Episode Listen Later Jul 9, 2020 66:15


Jeffrey Berger, Founder and Director of The Specific Carbohydrate Diet Association (a not-for-profit), explains The Specific Carbohydrate Diet (SCD), its history, and the positive effect that following the program has had on his life. He also shares how The SCD Association came into existence and the free resources The SCD Association makes available to all. Home of the book BREAKING THE VICIOUS CYCLE: Intestinal Health Through Diet, by Elaine Gottschall: http://www.breakingtheviciouscycle.info/home/ You'll find the SCD Association at https://specificcarbohydratedietassociation.org/ This site currently has free replays of the presentations from the 2019 SCDROCKS conference, and you will also find a link where you can rent or purchase recordings from the 2018 conference. SCD Association survey (completely confidential): https://specificcarbohydratedietassociation.org/scd-survey The SCD Association's primary Facebook page: Breaking the Vicious Cycle. SCD Community: https://www.facebook.com/groups/SCDers/ SCD Association Facebook local support groups: https://specificcarbohydratedietassociation.org/scd-local-support-groups Find Lee at: SCDforMe.com Facebook at https://www.facebook.com/The-SCD-Specific-Carbohydrate-Diet-Podcast-101835038243805 Twitter: https://twitter.com/Lee_A_Bernstein Instagram: https://www.instagram.com/leebernstein/ If you have had success in following The Specific Carbohydrate Diet and would like to be interviewed on the show, or if you would like to suggest a guest, write to Lee at LeeBernstein@scdforme.com

Keto Talk With Jimmy Moore & Dr. Will Cole
138: Arteriosclerosis Reversal, Acetyl-CoA, Gastro Event Requiring Antibiotics And Pasta, Fasting And Appendicitis, Keto Aggravating Adrenals

Keto Talk With Jimmy Moore & Dr. Will Cole

Play Episode Listen Later Feb 21, 2019 67:15


In Episode 138 of Keto Talk, Jimmy and Dr. Will Cole answer your questions about Arteriosclerosis Reversal, Acetyl-CoA, Gastro Event Requiring Antibiotics And Pasta, Fasting And Appendicitis, Keto Aggravating Adrenals and more! HOT TOPICS: VEGAN CORY BOOKER SAYS MEAT EATERS’ DAYS ARE NUMBERED  Why is cheating on your keto diet everyone once in a while a bad thing?  What do you think about the new sweetener allulose being used in keto products? Does using collagen, bone broth, and MCT oil break your fast and turn off autophagy?  Could the carrageenan typically found in heavy cream be the cause of my skin issues? Does having chronic pancreatitis requiring prescription pancreatic enzymes preclude someone from eating keto? “Buyer beware when it comes to some of these food substitutes on the market.” – Jimmy Moore “It's not fair that some of us can tolerate certain foods while others can't, but we have to accept where we are on our health journey at this moment.” – Dr. Will Cole HEALTH HEADLINES: We’ll Always Eat Meat. But More of It Will Be ‘Meat' This Mediterranean diet study was hugely impactful. The science has fallen apart. Scientists Accidentally Discover Drug that Prevents Weight Gain Fasting's Health Benefits May Be Broader Than Scientists Previously Realized Are You A Super Pooper? STUDY: Newly isolated human gut bacterium reveals possible connection to depression Jimmy and Will answer your questions: –  Is there any research showing reversal of arteriosclerosis with keto and other lifestyle changes?  Hi Jimmy and Will,  I’m a big fan of the ketogenic diet and you guys consistently provide some of the best information about this way of eating online. I’ve been doing a lot of research lately on how to reverse arteriosclerosis since it seems most people have some varying level of this develop during their lifetime. I've seen people talk about things like taking magnesium and the MK7 variant of Vitamin K2, but these are only theoretical in nature. Is there any scientific evidence that this actually reverses the progression of heart disease? Is there any research that demonstrates keto and other lifestyle approaches help with this reversal of arteriosclerosis? Thanks again for your fantastic podcast.  Tom – Is there any concern with an increased production of Acetyl-CoA when a Type 2 diabetic is eating keto?  Hey guys,  I have someone in my life who has a biochemistry background claiming that going keto is about the worst thing a person with Type 2 diabetes could possibly do because of excessive production of Acetyl-CoA and that it induces a state of ketoacidosis (which I know is flat-out wrong). When I inquired about the mechanism about how the higher Acetyle-CoA issue happens and what the end result would be from this, she responded with something about DNA damage being done on a neurological level. This doesn’t make any sense to me from what I know about healthy nutritional ketosis and I’d love to offer up a counterpoint to her arguments. She seems to be really confused and it would be great to help educate her on this. Thanks for your help!  Sue   – What is the best way to recover my gut health from three rounds of strong antibiotics?  Hello Jimmy and Dr. Cole,  I recently had a gastro event that my gastroenterologist put me on two strong antibiotics (Cipro and Flagyl) for. As a keto dieter, I was shocked when he recommended that I eat lots of pasta before having a colonoscopy. When I told him I eat for ketosis, he chided me by staying that diet is merely political and not actually based on any sound science. I’m almost sure I have leaky gut and declined having the colonoscopy since the antibiotics have surely almost entirely wiped out my gut flora. I’m now eating the Specific Carbohydrate Diet (SCD) and am doing well on it so far. I did have to take another antibiotic (Methylpred) for a pulled tooth recently, so I know my gut health is majorly compromised now. Is there anything else I can do to help further improve my gut health so I don’t have to go through these rounds of antibiotics and recommendations of pasta anytime soon? This has been a very hard winter for me. Thank you for responding to my questions.  Mary  – Does extended fasting lead to appendicitis and gallstone development?  Hey Jimmy and Will,  I was inspired to start doing some longer fasting because of your podcasts and decided to do a 7-day fast. It was surprisingly easy for me to do and I felt great after it was finished. But one week after I finished that 7-day fast, I developed appendicitis. Was this somehow related to the fast or is this merely a coincidence? Checking Dr. Google didn’t help me answer this question at all which is why I’m writing to you today. They did find I had a developed a a gallstone which Dr. Valter Longo has said can happen on fasting. I’d love to go back to my regular 24-36 hour fasts, but now I’m scared because I don’t want to lose my gallbladder. Can you help reassure me about this issue?  Thank you and best regards, Andy in the Philippines   KETO TALK MAILBOX:  – Is keto making my adrenal issues worse?  Hi Jimmy and Will,  Thank you for all you do on Keto Talk to get sound information about healthy eating out to the public. I’ve been keto for just over a year and have lost 32 pounds while improving many of the symptoms of insulin resistance. I’ve felt energetic for my active lifestyle of mountain biking, running, cross country skiing, and snowshoeing. However, lately I’ve been having a few episodes of what I suspect may be symptoms of adrenal insufficiency. I have dealt with low thyroid and my naturopath put me on thyroid hormone replacement to deal with this—but it didn’t help or hinder. The focus of my treatment has been on healing the gut microbiome and I’ve been consuming copious amounts of bone broth and fermented food like yogurt to help with that along with periods of intermittent fasting.   I recently dealt with a virus that wouldn’t let go leaving me pretty sick and worn out for about two weeks. When I started feeling better, I noticed my lymph nodes in my neck were noticeably swollen and tender to the touch. At night, the back of my legs were achy near the back side of my knees. Waking up in the morning felt like I was hungover with my eyes swollen, a low-grade headache, nausea, and incredibly lethargic. When my chiropractor touch my T12 on my back, I felt a hot stinging sensation and immediately because nauseous. She told me that is directly tied to the adrenals. Is keto making these adrenal issues worse? From what I’ve seen, the recommendation for adrenal problems is to eat more carbs, but I don’t want to do that for a lot of reasons.   Thank you for helping me try to figure this out.   Kathy ITUNES REVIEWS: Leave us a review on Apple Podcasts

Against the Grain
IBD, Diet and Medical Therapy -- The Middle Path: Samir Kakodkar, MD

Against the Grain

Play Episode Listen Later Feb 17, 2019 91:35


After 10 years of researching the Specific Carbohydrate Diet (SCD) and implementing it along with other dietary therapies clinically, I wanted to share some of the insights I've gained along the way. I present the major findings of my research studies including brand new, exciting results from the SCD microbiome analysis. I also discuss my approach to co-managing diet along with medical therapy for Crohn's and colitis. For too long there have been two warring factions: 1) those that only believe in diet with a conspiratorial distrust of the pharmaceutical industry and 2) those that believe diet has nothing to do with IBD and think diet only influences symptoms. I believe there is value to using both diet and medication depending on a patient's unique circumstances. My wish is to finally bridge this gap with the goal of attaining optimal quality of life for my patients. I call this approach The Middle Path, a reference to the Buddhist teaching for attaining liberation. My most recent review article on diet and IBD can be found at this link: http://www.scdrecipe.com/scd-uploads/studies/kakodkar-2017.pdf My case series on diet and IBD can be found here: http://www.scdrecipe.com/scd-uploads/studies/kakodkar-scd-2015.pdf

Against the Grain
Rapid Response to Diet for Colitis: Stephanie Colo Manning

Against the Grain

Play Episode Listen Later Nov 11, 2018 67:59


Today I spoke with Stephanie Colo Manning who is chef and owner of Colo Kitchen which offers consulting and cooking lessons for people who want to transition to a nutrient dense, whole foods diet. She also had colitis and is someone who had a relatively rapid response to the Specific Carbohydrate Diet (SCD) and was able to maintain her remission without the use of medications with confirmed healing by colonoscopy. We also have a very detailed discussion about implementing the SCD which I imagine would be very helpful to both those who are thinking about starting it and also to those who are SCD veterans. As a disclaimer, it is advisable that you discuss any dietary therapies with your physicians first. I have done many of the research studies regarding SCD for IBD and so far the evidence is still considered weak (in the form of case reports/case series); however, randomized controlled trials are being conducted now at other centers so I am hopeful in the future we will have stronger evidence to determine more details regarding the efficacy of the diet. Website: http://www.colokitchen.com

We Get to Know
Natalie Kelley: Blonde Gone Clean - SCD, Controlling Autoimmune Disease / Ulcerative Colitis with Clean Eating

We Get to Know

Play Episode Listen Later Aug 7, 2018 47:52


Get to Know health food blogger Natalie Kelley from Blonde Gone Clean. Natalie Kelley (known as Nat) is the blogger behind the foodie, fitness and wellness blog, blondegoneclean.com. Her hobbies include long distance running (she ran her first marathon in October 2017!), weight-lifting, drinking way too much coffee & green juice, eating spoonfuls of almond butter, nerding out about all things nutrition and sustainability while whipping up tasty, paleo and Specific Carbohydrate Diet (SCD) friendly treats in the kitchen. Since Nat was diagnosed with Ulcerative Colitis in 2017, she has made it her goal to help others improve their lives. By speaking out about life with an autoimmune disease and developing recipes that adhere to the SCD, Nat hopes to show others that life with food intolerances, autoimmune diseases and specific dietary protocols can still be FUN and tasty! Nat is also a social media guru and future certified personal trainer and loves helping others live their healthiest, most inspired lives. We know you’ll love hearing this interview and getting to know her on a more personal level especially if you or anyone you know struggles with an autoimmune disease. Visit wegettoknow.com to explore recipes and learn more about our podcasts and guests. Did you know we have TWO other podcasts? In addition to Eat+Well, we also have Get to Know Travel and Get to Know Fashion where we are interviewing your favorite influencers and bloggers. Simply search We Get to Know in iTunes or anywhere you listen to your podcast. This episode is brought to you in partnership with Dr. C Vitamins. Use our code WEGETTOKNOW to save 20% off your order of their pharmaceutical grade and medically endorsed vitamins. Dr C Vitamins are the highest quality and are tested for potency and purity that ensure their quality. www.drccares.com

Dr. Carolyn Dean Live
Dr. Carolyn Dean LIVE

Dr. Carolyn Dean Live

Play Episode Listen Later Jun 26, 2018


The gastrointestinal (GI) system is made up of the GI tract plus accessory organs that include salivary glands, pancreas, liver, digestive enzymes and gallbladder. The function of the GI system is to process nutrients and energy from food and fluids that you ingest. In people with GI problems, these functions are impaired. GI conditions include irritable bowel syndrome (IBS), inflammatory bowel diseases (IBD) such as Crohn's and ulcerative colitis, gastroesophageal reflux disease (GERD), gluten intolerance and SIBO. While many of these conditions have gotten the full attention of mainstream medicine there is a hidden factor in many of their diagnosis that is either unrecognized or dismissed - leaving its victims unable to resolve their digestive conflicts. On tonight's radio show we speak with Dr. Carolyn Dean about Candida albicans, the hidden factor in many of these conditions, and we review how to identify its influences and how to dismiss its dominance in your digestive system. How Candidiasis is Developed Candida is one of the 400 organisms that live in our mouth, digestive tract, vagina and on our skin. Most of the time they all get along with their neighbors. When you begin taking antibiotics, the whole delicate balance is lost. Antibiotics wipe out most of the good and the bad bacteria leaving yeast unharmed. In the absence of any competition, yeast colonies grow into all the empty nooks and crannies of the large intestine and even the small intestine. Sugar from our diet feeds yeast and with the special lactobacillus acidophilus bacteria wiped out, there is no more production of lactic acid to protect the delicate intestinal and vaginal tissues from marauding yeast. The beast, Candida albicans, growing wildly inside our bodies is an epidemic out of control. Most people, if they think of it at all, imagine yeast as just a pesky vaginal infection that a treatment of vaginal cream will cure overnight. Unfortunately, that's just not the case for millions of people, especially women who suffer an astonishing array of health complaints from yeast overgrowth, yeast allergy, and a build-up of yeast toxins. Small Intestine Bowel Overgrowth (SIBO) In the last decade, the incredible onslaught of every type of food sensitivity and digestive disorder has caused researchers to dive deep into the gut to study the microbiome and determine what in the heck is going on! And, with every little bit of new information, a new disease emerges complete with its own insurance code and treatment plan! As part of the discussion of the bacterial microbiome, a new “dis-ease” has been created called SIBO. There are SIBO websites, SIBO Symposia, SIBO books, and unfortunately SIBO blind spots – because they overlook Yeast Overgrowth Syndrome. As far as Dr. Dean can tell, defining SIBO as an entity came out of the group that formed around the Specific Carbohydrate Diet (SCD). Dr. Dean learned about the SCD in my naturopathic training in the late 1970’s from Elaine Gottschall, who had “cured” her daughter of ulcerative colitis with The Specific Carbohydrate that she was prescribed by Dr. Sidney Valentine Haas. Dr. Haas had success with a grain-free, sugar-free, starch-free diet for celiacs and IBD (irritable bowel disease) patients in the 1950s. Elaine Gottschall was so grateful and intrigued that she began studying the diet – gut connection. Her Masters thesis focused on the effects of various sugars on the digestive tract at the cellular level. She wrote Breaking the Vicious Cycle, Intestinal Health Through Diet, which brought the diet into prominence. The premise of The Specific Carbohydrate Diet is to keep simple sugars away from the feeding bacteria in the gut, which can then overgrow. Dr. Haas believed that bacterial overgrowth could disrupt enzymes that normally attach to the intestinal cell surface and prevent proper digestion and absorption of carbohydrates. We do know that a severe bout of diarrhea can impair disaccharide enzymes, which break down sucrose, lactose, and starch leaving them undigested and fodder for bacteria and yeast. Dr. Haas know that bacterial toxins and acids could injure the lining of the small intestine. Excessive mucus could be produced as a defense mechanism against the irritation caused by toxins, acids, and undigested carbohydrates and lead to the condition called mucous colitis, now called IBS. The above explanation makes sense but the problem is that the emphasis has always been on bacteria and now SIBO is called bacterial overgrowth not both bacterial and yeast overgrowth. Because SIBO is a bacterial diagnosis, doctors both MD’s and ND’s recommend antibiotic therapy for it, which of course will cause more yeast overgrowth. And SIBO treatment will not include natural antifungals. Leaky Gut: An Open Door To Our Tissues It is a scientific fact that when yeast cells reach a certain critical mass they change from a round budding stage to a thread-like tissue invasive stage. They are simply running out of food and looking for more. They pack their bags and emigrate from their main home in the large intestine into the small intestine. In the small intestine, the yeast threads poke holes in the intestinal lining. With this superhighway to the bloodstream, there is nothing to stop yeast chemical by-products (all 180 of them), undigested food molecules, bacterial toxins, and other chemicals from taking a one-way ride. The holes are not necessarily big enough to allow yeast to get into the bloodstream, so there is no blood infection of yeast, just hundreds of waste products that should be flushed down the toilet that ends up causing head-to-toe symptoms to leak into the blood. Yes, leaky gut happens when toxins leak into the bloodstream and tissues of the body. When these toxins hit the bloodstream they trigger widespread inflammatory and allergy reactions. Many of the toxins like aldehyde, alcohol, zymosan, arabinitol, and gliotoxin have been named. They impair the immune system and the central nervous system. Others block thyroid function, impair female hormones and cause symptoms of PMS and aggravate menopause but haven't yet been properly studied. Inflammation is being investigated as the underlying cause of heart disease, bowel disease, arthritic conditions, and autoimmune disease. It is also intimately involved with weight gain, fatigue, allergies, asthma, headaches, irritability, and dozens of other health complaints. GERD - A Customer's Testimony For decades I suffered from severe bouts of acid reflux and heartburn [GERD] several times each week. Recently, I starting taking ReMag for an unrelated ailment.  To my pleasant surprise the supplemental magnesium not only cured the ailment for which I was taking it, it also completely stopped my episodes of acid reflux and heartburn. I have since learned that acid reflux is caused by stomach spasms which cause acid (which healthy stomachs are designed by nature to tolerate and utilize) to be ejected into the esophagus which is not designed to be exposed to stomach acid and burns when it is so exposed. Magnesium is a natural relaxant -- as well as a natural antacid -- and, therefore, it helps prevent the stomach spasms which are the root cause of acid reflux and accompanying heartburn. What's the Solution? Unfortunately, the answer does not lie in a pill as many women have found out when they go to their doctor. Even if the doctor does recognize yeast overgrowth the most common treatment recommended is a week or two or antifungal medications. As one client, who is a chemist remarked to me that she is very concerned about taking fluoride compounds like Diflucan, the most well known antifungal medication. Doctors who are too dependent on prescriptive medicine don't understand that yeast overgrowth requires a multi-pronged approach. But, Dr. Carolyn Dean DOES know that it's through magnesium and mineral supplementation as well as diet and lifestyle change that people can overcome yeast overgrowth. Tonight on our internet based radio show, we'll be talking with Dr. Carolyn Dean about Leaky Gut, SIBO and GERD - Recognizing the Hidden Factor along with a wide range of health topics and safe solutions. You will love hearing the beneficial interactions with our callers and hosts alike including the body/mind connection, identifying the 'conflict' in the 'conflict basis' of disease and much more!!

Dr. Carolyn Dean Live
Dr. Carolyn Dean LIVE

Dr. Carolyn Dean Live

Play Episode Listen Later Jun 25, 2018


The gastrointestinal (GI) system is made up of the GI tract plus accessory organs that include salivary glands, pancreas, liver, digestive enzymes and gallbladder. The function of the GI system is to process nutrients and energy from food and fluids that you ingest. In people with GI problems, these functions are impaired. GI conditions include irritable bowel syndrome (IBS), inflammatory bowel diseases (IBD) such as Crohn's and ulcerative colitis, gastroesophageal reflux disease (GERD), gluten intolerance and SIBO. While many of these conditions have gotten the full attention of mainstream medicine there is a hidden factor in many of their diagnosis that is either unrecognized or dismissed - leaving its victims unable to resolve their digestive conflicts. On tonight's radio show we speak with Dr. Carolyn Dean about Candida albicans, the hidden factor in many of these conditions, and we review how to identify its influences and how to dismiss its dominance in your digestive system. How Candidiasis is Developed Candida is one of the 400 organisms that live in our mouth, digestive tract, vagina and on our skin. Most of the time they all get along with their neighbors. When you begin taking antibiotics, the whole delicate balance is lost. Antibiotics wipe out most of the good and the bad bacteria leaving yeast unharmed. In the absence of any competition, yeast colonies grow into all the empty nooks and crannies of the large intestine and even the small intestine. Sugar from our diet feeds yeast and with the special lactobacillus acidophilus bacteria wiped out, there is no more production of lactic acid to protect the delicate intestinal and vaginal tissues from marauding yeast. The beast, Candida albicans, growing wildly inside our bodies is an epidemic out of control. Most people, if they think of it at all, imagine yeast as just a pesky vaginal infection that a treatment of vaginal cream will cure overnight. Unfortunately, that's just not the case for millions of people, especially women who suffer an astonishing array of health complaints from yeast overgrowth, yeast allergy, and a build-up of yeast toxins. Small Intestine Bowel Overgrowth (SIBO) In the last decade, the incredible onslaught of every type of food sensitivity and digestive disorder has caused researchers to dive deep into the gut to study the microbiome and determine what in the heck is going on! And, with every little bit of new information, a new disease emerges complete with its own insurance code and treatment plan! As part of the discussion of the bacterial microbiome, a new “dis-ease” has been created called SIBO. There are SIBO websites, SIBO Symposia, SIBO books, and unfortunately SIBO blind spots – because they overlook Yeast Overgrowth Syndrome. As far as Dr. Dean can tell, defining SIBO as an entity came out of the group that formed around the Specific Carbohydrate Diet (SCD). Dr. Dean learned about the SCD in my naturopathic training in the late 1970’s from Elaine Gottschall, who had “cured” her daughter of ulcerative colitis with The Specific Carbohydrate that she was prescribed by Dr. Sidney Valentine Haas. Dr. Haas had success with a grain-free, sugar-free, starch-free diet for celiacs and IBD (irritable bowel disease) patients in the 1950s. Elaine Gottschall was so grateful and intrigued that she began studying the diet – gut connection. Her Masters thesis focused on the effects of various sugars on the digestive tract at the cellular level. She wrote Breaking the Vicious Cycle, Intestinal Health Through Diet, which brought the diet into prominence. The premise of The Specific Carbohydrate Diet is to keep simple sugars away from the feeding bacteria in the gut, which can then overgrow. Dr. Haas believed that bacterial overgrowth could disrupt enzymes that normally attach to the intestinal cell surface and prevent proper digestion and absorption of carbohydrates. We do know that a severe bout of diarrhea can impair disaccharide enzymes, which break down sucrose, lactose, and starch leaving them undigested and fodder for bacteria and yeast. Dr. Haas know that bacterial toxins and acids could injure the lining of the small intestine. Excessive mucus could be produced as a defense mechanism against the irritation caused by toxins, acids, and undigested carbohydrates and lead to the condition called mucous colitis, now called IBS. The above explanation makes sense but the problem is that the emphasis has always been on bacteria and now SIBO is called bacterial overgrowth not both bacterial and yeast overgrowth. Because SIBO is a bacterial diagnosis, doctors both MD’s and ND’s recommend antibiotic therapy for it, which of course will cause more yeast overgrowth. And SIBO treatment will not include natural antifungals. Leaky Gut: An Open Door To Our Tissues It is a scientific fact that when yeast cells reach a certain critical mass they change from a round budding stage to a thread-like tissue invasive stage. They are simply running out of food and looking for more. They pack their bags and emigrate from their main home in the large intestine into the small intestine. In the small intestine, the yeast threads poke holes in the intestinal lining. With this superhighway to the bloodstream, there is nothing to stop yeast chemical by-products (all 180 of them), undigested food molecules, bacterial toxins, and other chemicals from taking a one-way ride. The holes are not necessarily big enough to allow yeast to get into the bloodstream, so there is no blood infection of yeast, just hundreds of waste products that should be flushed down the toilet that ends up causing head-to-toe symptoms to leak into the blood. Yes, leaky gut happens when toxins leak into the bloodstream and tissues of the body. When these toxins hit the bloodstream they trigger widespread inflammatory and allergy reactions. Many of the toxins like aldehyde, alcohol, zymosan, arabinitol, and gliotoxin have been named. They impair the immune system and the central nervous system. Others block thyroid function, impair female hormones and cause symptoms of PMS and aggravate menopause but haven't yet been properly studied. Inflammation is being investigated as the underlying cause of heart disease, bowel disease, arthritic conditions, and autoimmune disease. It is also intimately involved with weight gain, fatigue, allergies, asthma, headaches, irritability, and dozens of other health complaints. GERD - A Customer's Testimony For decades I suffered from severe bouts of acid reflux and heartburn [GERD] several times each week. Recently, I starting taking ReMag for an unrelated ailment.  To my pleasant surprise the supplemental magnesium not only cured the ailment for which I was taking it, it also completely stopped my episodes of acid reflux and heartburn. I have since learned that acid reflux is caused by stomach spasms which cause acid (which healthy stomachs are designed by nature to tolerate and utilize) to be ejected into the esophagus which is not designed to be exposed to stomach acid and burns when it is so exposed. Magnesium is a natural relaxant -- as well as a natural antacid -- and, therefore, it helps prevent the stomach spasms which are the root cause of acid reflux and accompanying heartburn. What's the Solution? Unfortunately, the answer does not lie in a pill as many women have found out when they go to their doctor. Even if the doctor does recognize yeast overgrowth the most common treatment recommended is a week or two or antifungal medications. As one client, who is a chemist remarked to me that she is very concerned about taking fluoride compounds like Diflucan, the most well known antifungal medication. Doctors who are too dependent on prescriptive medicine don't understand that yeast overgrowth requires a multi-pronged approach. But, Dr. Carolyn Dean DOES know that it's through magnesium and mineral supplementation as well as diet and lifestyle change that people can overcome yeast overgrowth. Tonight on our internet based radio show, we'll be talking with Dr. Carolyn Dean about Leaky Gut, SIBO and GERD - Recognizing the Hidden Factor along with a wide range of health topics and safe solutions. You will love hearing the beneficial interactions with our callers and hosts alike including the body/mind connection, identifying the 'conflict' in the 'conflict basis' of disease and much more!!

Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
Colitis Ulcerosa - Hilfe durch das Autoimmun Paleo Protokoll

Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst

Play Episode Listen Later Jul 11, 2017 46:28


In Folge #117 Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen Bitte beachten Sie auch immer den aktuellen "Haftungsausschluss (Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf https://paleolowcarb.de/haftungsausschluss/ #geNUSS[explosion] von [næhr:sinn] - das low carb knusper nuss müsli [næhr:sinn] geNUSS[explosion] ist ein hochwertiges low-carb* Müsli und besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten. Es ist gut als Frühstück und Snack und hat nur 13,7g verwertbaren Kohlenhydraten auf 100g. Es ist getreidefrei und sojafrei. Perfekt für den Start in den Tag. Wir verarbeiten nur hochwertigste, nährstoffreiche Zutaten, die dich länger satt machen und nachhaltig mit Energie versorgen. Wir nutzen ballaststoffreiche Kokosnuss, Erdmandel und heimische Nüsse. Mehr darüber erfährst du auf lowcarbmüsli.at oder auf Amazon.de Und nicht vergessen: Wenn du uns auf Youtube siehst, und wenn du es noch nicht getan hast, dann abonniere unseren Kanal „Evolution Radio Show“ Wenn du das Podcast hörst, dann findest du die Links für Apple iTunes und Android hier auf unserer Homepage Kurze Zusammenfassung Heidrun Schaller ist 25 Jahre alt und gerade dabei ihren Master in Linguistik abzuschließen, als sich ihr Leben, durch eine dramatische Diagnose vollkommen verändert - Colitis ulcerosa, und zwar eine besonders schwere Form der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) entzündet sich der Darm aus unerfindlichem Grund und bleibt dann mal mehr, mal weniger entzündet. Weil man eben den Grund nicht kennt, ordnet man die Krankheiten pauschal den Autoimmunkrankheiten zu. Die Symptome sind extremer Durchfall (in akuten Phasen ggf. über 20mal pro Tag), Gewichtsverlust, Blutverlust, Bauchschmerzen, Übelkeit, Nährstoffmangel etc. Viele Patienten müssen irgendwann operiert werden, um Teile des Darms zu entfernen, manche auch viele Male, manche leben irgendwann mit einem künstlichen Darmausgang. Die Diagnose ist ein Lebensurteil – man wird zu einem Leben mit der Krankheit verurteilt, denn Aussicht auf Heilung gibt es nicht. Wäre die Krankheit an sich nicht schon schlimm genug, treten bei Heidrun noch andere seltenere Probleme auf. Das Standartmedikament Mesalazin (5-ASA, Markenname Pentasa, Salofalk oder Claversal), schädigt Heidruns Nieren massiv. Das andere Medikament, Azathioprin schied wegen eine Unverträglichkeitsreaktion aus. Als letzten Strohhalm versuchte Heidrun die Therapie mit einem Immunsuppressivum (Remicade). Sie erlitt einen anaphylaktischen Schock und kam in die Notaufnahme. Somit gab es für sie –abgesehen von Kortison – eigentlich keine medizinische Behandlungsoption mehr. Verzweifelt und auf der Suche nach Alternativen, stolpert Heidrun über die Specific Carbohydrate Diet (SCD) und beginnt diese dann ab August 2011 umzusetzen, mit überraschenden Ergebnissen. Gleichzeitig wird Heidrun auch auf Paleo aufmerksam und da die SCD und Paleo sehr viele Überschneidungen haben, probiert sie den Übergang von SCD zu einem Autoimmun-Paleo Protokoll (AIP). Heidrun Schaller lebt seit dieser Zeit strikt nach AIP. Durch Selbstversuche und Testen neuer Konzepte hat sie für sich die SCD und AIP optimiert. In ihrem Blog www.urgesundheit.de und in ihrem Buch Die Paleo-Revolution: Gesund durch Ernährung im Einklang mit unserem genetischen Erbe - Heidrun Schaller hat sie ihre Erfahrungen zusammengefasst. [] #Transkript Julia: Liebe Heidrun, herzlich willkommen zur Evolution Radio Show. #00:00:10-3# Heidrun: Dankeschön für die Einladung. Ich freue mich hier zu sein. #00:00:13-5# Julia: Ich freue mich ganz besonders, dass ich dich endlich mal erwischt habe, weil du bist sehr, sehr eingeteilt natürlich. In welcher Weise, da wirst du noch jetzt ein bisschen dann später drauf zu sprechen kommen. Weil du bist nicht nur eine Mutter, sondern hast dir auch ein großes Ziel gesetzt. Bevor wir jetzt über das eigentliche Thema, nämliche die Autoimmunerkrankung sprechen, vielleicht kannst du mal ein paar Worte zu deinem Hintergrund sagen und dann gerne überleiten zu deiner Geschichte, die dich in den letzten Jahren praktisch geprägt hat und dahin gebracht hat oder auf den Weg gebracht hat, wo du jetzt bist. #00:01:03-6# Heidrun: Ja, sehr gerne. Ich bin eigentlich von Haus aus Übersetzerin. Ich habe 2001 mein Diplom gemacht an der Uni Heidelberg. Geboren und aufgewachsen bin ich in München und war halt während meiner Studienzeit und auch davor viel in Amerika unterwegs. Also gleich nach dem Abitur war ich erstmal ein Jahr als Au Pair in Seattle und auch während meiner Studienzeit hatte ich dann nochmal ein Stipendium in einem College in Amerika und war halt immer sehr viel unterwegs und dann als ich so gegen Ende meiner, also eigentlich nach dem Vordiplom in Australien gelebt habe mal für ein halbes Jahr, da habe ich gemerkt, dass mit meiner Gesundheit irgendwas nicht stimmt. Da habe ich schon oft Bauchschmerzen gehabt und gerade, wenn ich irgendwie in Eile war oder so, habe ich häufig Durchfallattacken bekommen und das habe ich halt auf mein hektisches Leben zurückgeführt und mir da nicht weiter Gedanken drübergemacht. Und dann, als ich dann wieder in Heidelberg war und mein Studium dort wieder aufgenommen habe, also mein Hauptstudium dann in Richtung Übersetzerdiplom, da wurde es aber immer schlimmer und ist dann auch nicht mehr weggegangen, selbst in ruhigeren Zeiten und irgendwann kam ich dann nicht mehr drum rum, dass ich mich dieser Sache mal stellen musste und habe dann eben 2001, also genau in der Prüfungsphase, als ich mich gerade eigentlich auf die mündliche Prüfung vorbereitet habe, habe ich dann die Diagnose bekommen, dass ich Colitis ulcerosa habe und das war natürlich ein wirklich sehr, sehr großer Schock, weil ich zwar schon damit gerechnet habe, dass ich irgendwie krank bin, aber natürlich in keinster Weise irgendwie darauf mental vorbereitet war, dass es jetzt was ist, womit ich mich den Rest meines Lebens herumschlagen muss. Das war eben dann schlussendlich die Feststellung, dass es tatsächlich unheilbar und chronisch ist und dass es eben nur Medikamente gibt, die möglichst unter Kontrolle halten sollen, aber niemals eine Heilung herbeiführen können. #00:03:17-9# Julia: Für die Zuhörer und Zuschauer, könntest du mal noch erklären: Was ist Colitis ulcerosa eigentlich? #00:03:23-9# Heidrun: Das ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die den Verdauungstrakt betrifft, ähnlich wie Morbus Crohn, welche vielleicht ein bisschen bekannter ist. Im Gegensatz zu Morbus Crohn ist eben bei der Colitis ulcerosa "nur" der Dickdarm betroffen und bei Morbus Crohn kann der Magen, auch der Dünndarm eigentlich alles, sogar die Speiseröhre betroffen sein. Dann entzündet sich eben die Schleimhaut jeweils in dem betroffenen Abschnitt des Verdauungstraktes, in dem Fall eben im Dickdarm und das führt eben dazu, dass man sehr, sehr häufig Durchfälle hat, teilweise auch blutige Durchfälle oder mit Schleimabgang. Teilweise 20 bis 30 Mal am Tag, sodass man das Haus nicht mehr verlassen kann. (Julia: Wahnsinn) Man nimmt teilweise sehr, sehr stark innerhalb kürzester Zeit ab. Das war also auch bei mir der Fall, dass ich halt sehr, sehr dünn geworden bin und wenn das unbehandelt ist, kann es einen halt umbringen, ansonsten, wenn es, also selbst für Leute, die das relativ gut unter Kontrolle halten, kommt es über die Jahre dann häufig noch zu anderen Erscheinungen, dass zum Beispiel die Gelenke mit betroffen sind. Also, dass man dann so Art rheumatische, ja es heißt immer extraintestinale Manifestation, also außerhalb des Verdauungstraktes kommt es dann auch zu Symptomen. Julia: Es ist ja auch oft so, dass oder bei vielen, dass eine Autoimmunerkrankung oft nicht alleine kommt. #00:05:03-4# Heidrun: Das kommt noch hinzu. Ja. #00:05:04-4# Julia: Dass ja dann oft auch andere Autoimmunerkrankungen dazukommen. #00:05:09-9# Heidrun: Richtig. Ja. Genau. Also bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn ist es häufig so, dass die dann, dass Hashimoto relativ verbreitet ist als zusätzliche Erkrankung, aber auch sehr häufig Rheuma. Und so ging das halt dann, also so ging es dann mit mir bergab, sage ich mal salopp. Ich habe halt, also da stellte sich dann leider sehr bald mal raus, dass meine Erkrankung sehr kompliziert war, also kein leicht zu behandelnder Fall. Ich habe halt sehr viel Komplikationen erlitten und auch die Medikamente, die zur Verfügung standen, die waren bei mir nicht sehr effektiv. Und dass ich halt immer hohe Dosen nehmen musste. Und zu Anfang war es ja so, dass ich natürlich gleich mit Cortison behandelt wurde. Das ist ja so das Standardmedikament, was die Schübe also eindämmen soll und wenn es gut läuft, dann muss man das halt nur kurze Zeit nehmen und kann dann, wenn man die Remission, also die symptomfreie oder fast symptomfreie Phase erreicht hat, dann ohne Cortison leben, aber bei mir kam es halt nicht dazu, weil ich gleich immer wieder Rückfälle hatte. Wenn ich eine gewisse Schwelle unterschritten habe von diesem Cortison und da hatte ich halt sehr schlimmer Nebenwirkungen davon. Also ein bisschen ist das ja bekannt von Cortison, dass man halt eine starke Gewichtszunahme erleidet. Das war jetzt bei mir gar nicht so schlimm, aber ich halte ein unglaublich verändertes Aussehen vom Gesicht her. Es war sehr, sehr rund, ich weiß nicht, ich kann ja das Foto mal zeigen, was ich in meinem Buch davon habe. Ich weiß nicht, ob man es sehr gut erkennen kann auf der Kamera. Ich zeig es mal. #00:06:49-0# Julia: Sonst könnten wir, ja du kannst es mal herzeigen, weil sonst würden wir es, wenn es dir recht ist, können wir es dann auch in den Shownotes noch dazu geben? Ah ja. Vollkommen anders. Man sieht es sehr gut. Ja. #00:07:02-0# Heidrun: Das war natürlich auch belastend irgendwo und man wusste halt einfach, also man wusste halt einfach nicht, wann man das Zeug mal wieder loswird. Dann einfach so auch psychisch unheimlich belastend gewesen, also es hat mich ja mitten in meinem Diplom halt, in der Diplomvorbereitung hat mich das getroffen wie der Schlag und ich wusste nicht, ob ich jemals irgendwie ein annähernd normales Berufsleben oder auch sonstiges Leben hätte führen können. #00:07:31-1# Julia: Was muss man sich das vorstellen? Wie ist da normalerweise die Progression? Weil es ist ja nicht heilbar eigentlich. Also wie wir das normalerweise behandelt beziehungsweise wie schaut das normalerweise aus? #00:07:47-9# Heidrun: Wie gesagt, die akuten Schübe, die werden eigentlich fast immer mit Cortison behandelt erstmal, sozusagen als Notfallprogramm erstmal, um die Entzündung runterzufahren. Und dann ist halt das Standardmedikament, was man eigentlich durchgängig nimmt, auch während dem Schub, aber eben auch während der Remission, das ist dieses sogenannte Mesalazin, und das ist halt ein Verwandter sage ich mal von Aspirin, von Acetylalicylsäure. Aber es ist, also wurde mal gesagt, dass es so gut wie nebenwirkungsfrei ist, aber in meinem Fall war das halt leider nicht so. Ich habe dann nach zweieinhalb oder drei Jahren, wo ich das genommen habe, eine Nebenwirkung gehabt, die sehr selten ist. Und zwar war es bei mir so, dass meine Nierenfunktion mit einem Mal eingeschränkt war. Und das wurde dann halt immer wieder untersucht und es stellte ich, also kam halt raus, dass das jetzt tatsächlich der Fall ist und nicht nur einmal irgendwie ein zufälliger Untersuchungswert war und dann stellte sich eben raus bei genauerer Betrachtung, dass ich nur noch 30 Prozent Nierenfunktion hatte. Das ist also so, als ob man weniger als eine Niere noch hat, deutlich weniger. Denn eine Niere kann eigentlich 100 Prozent sogar bringen. Das heißt, ich hatte im Prinzip keine Niere mehr. Und die Niere kann sich ja nicht regenerieren, also das ist nicht wie die Leber, die dann irgendwann wieder gesunden kann, sondern wenn die Nierenfunktion weg ist, dann ist die halt weg. Das war dann auch wieder so ein Fall, wo ich halt sehr für mich selbst dann sprechen musste und aktiv werden musste, weil mein Arzt damals eben nicht der Meinung war, dass das Mesalazin dafür verantwortlich ist. Aber ich habe halt mich wirklich schlaugemacht und recherchiert, war wirklich der Überzeugung, dass das davon kommen muss. Und es stellte sich dann eben auch raus, dass ich Recht hatte und zum Glück konnte ich noch die Notbremse ziehen, weil der hätte mir das halt immer weiter verschrieben. Habe dann auch später den Arzt gewechselt natürlich. Aber es war natürlich blöd, weil das Mesalazin ist relativ wichtig auch in der Behandlung und dadurch, dass das weggefallen ist, war ich dann halt wieder dem erhöhten Risiko eines Schubs ausgesetzt ständig. #00:10:03-6# Julia: Und da bleibt dann nur mehr Cortison übrig? #00:10:07-8# Heidrun: Ja, also eigentlich, es gibt natürlich noch andere Medikamente, die natürlich weit weniger gerne verschrieben werden. Das sind dann diese Immunsuppressiva, wie zum Beispiel Azathioprin und Methotrexat. Aber Methotrexat konnte ich nun ironischerweise gerade nicht mehr nehmen, weil das darf man bei eingeschränkter Nierenfunktion eben nicht nehmen. #00:10:26-2# Julia: Okay. #00:10:26-3# Heidrun: Auch weg. Dann habe ich Azathioprin verschrieben bekommen, das ist eben ein Immunsuppressivum und das hat bei mir auch eine seltene Nebenwirkung hervorgerufen, nämlich eine sogenannte Knochenmarkdepression. Da habe ich ein ganz verändertes Blutbild dann gehabt. Ich glaube, das war eine Thrompozytopenie, also ich hatte weniger Blutplättchen, und hatte auch, ich sah wirklich aus, als wäre ich vermöbelt worden. Ich hatte wirklich am ganzen Körper blaue Flecken. Das haben wir dann zweimal versucht mein Arzt und ich, also eingeschlichen, ausgeschlichen, wieder eingeschlichen und es kam halt beide Male zu diesem Effekt. Und dann haben wir das auch wieder aufgegeben und dann habe ich, weil mein Arzt nun auch schon ziemlich ratlos war, hat er mir empfohlen Ausdauersport anzufangen. Das war seiner Meinung nach irgendwie so, also er war da auch so ein bisschen auf so einem Trip, das war so sein Steckenpferd irgendwie. Und das habe ich dann halt wirklich sehr, sehr obsessiv gemacht. Ich bin wirklich sechs Mal die Woche halt joggen gegangen, ausdauersport-mäßig und das hat, also hat mir glaube ich nicht geschadet, aber es war halt einfach ein extremer Stressfaktor, weil das muss man auch erstmal in seinen Alltag einbauen. (Julia: Auf jeden Fall) So viel Sport zu machen und es war halt wirklich so, dass teilweise im Sommer kam ich halt nicht mehr dazu irgendwie an den See zu fahren oder so, weil nach der Arbeit war halt dann Sport angesagt. Das, was andere Leute so in ihrer Freizeit machen, da konnte ich halt nicht dran teilnehmen und deswegen habe ich es dann auch irgendwann nicht mehr durchgehalten. Und dann, womit habe ich dann eigentlich weitergemacht? Ach ja, genau. Dann hatte ich ja irgendwann zu einem anderen Arzt gewechselt und der hat dann versucht mir Remicade, das ist Inflixamab heißt das, das ist ein sogenannter monoclonaler Antikörper. Also das sind diese Biologika, die man eben so aus der Rheumabehandlung auch kennt. Das ist auch so eine Art Immunsuppressivum und eigentlich schon sehr fortschrittlich und sehr gezielt und das hat aber bei mir sofort einen anaphylaktischen Schock hervorgerufen. Also ich bin in der Praxis sozusagen mit Tatütata ins nächste Krankenhaus eingeliefert worden, weil ich halt wirklich dort, kaum dass die ersten Tropfen liefen, hat mich sofort, habe ich keine Luft bekommen, hatte hier Flecken überall und es war damals klar, dass ich das auch nicht nehmen kann. Das war halt wirklich so der letzte Strohhalm. Denn das war wirklich, also das ist ja schon keine leichte Entscheidung so ein Medikament überhaupt anzunehmen, denn es geht auch mit einem Risiko einher. Also Remicade und auch die anderen Biologika haben alle immerhin schon ein signifikantes Krebsrisiko. Und dass das halt nicht funktioniert hat, das war dann schon auch ein herber Schlag. Und habe ich dann eben angefangen vermehrt nochmal wieder im Internet zu recherchieren, habe ich schon immer gemacht, ich habe ja auch immer nebenbei 1.000 Sachen probiert, die halt, es wird ja dann immer irgendeine Sau durchs Dorf getrieben in der Szene. Julia: So nur von der Orientierung her, welches Jahr sind wir da circa? #00:13:44-2# Heidrun: Moment, jetzt haben 2017, das muss dann so 2011 gewesen sein. #00:13:48-8# Julia: Okay. #00:13:49-6# Heidrun: Ja. Genau. Und da bin ich dann nochmal, ach ne warte mal, das war sogar, ne warte mal, ich habe ja nicht sofort mit der Ernährungsumstellung angefangen. Ich habe, das war dann doch eher so 2008. #00:14:06-7# Julia: Okay, doch. Ja. #00:14:07-6# Heidrun: Da habe ich mich dann nochmal im Internet so in verschiedenen Foren angemeldet und so. Und dann hat es noch ein Stück gedauert bis ich irgendwann über Facebook eben dann auf diese STD-Ernährung gestoßen bin, Specific Carbohydrate Diet. Das war zunächst mal mein Ding und das war also wirklich, das hat mich so sehr geprägt oder war halt wirklich eine coole Sache, war ein wahnsinnig guter Einstieg in die Ernährungsumstellung. Da ist die Specific Carbohydrate Diet eben eine Diät, eine Ernährungsweise, die wirklich von Leute mit meiner Erkrankung mal erdacht worden ist. Ursprünglich von einem Kinderarzt in Amerika, dem Doktor Haas und dann später von einer Frau Gottschall weitergeführt. Die hat eben auch ein Buch darüber geschrieben, das heißt einfach Specific Carbohydrate Diet oder Breaking the Vicious Cycle. Also das heißt ja, den Teufelskreis durchbrechen und das war halt, da habe ich wirklich auch lange gebraucht, bis ich bis mich dazu durchringen konnte das zu probieren, weil ich halt schon so viele alternative Methoden ausprobiert hatte und alles hat nur Geld gekostet und hat dann am Ende nicht gebracht. Aber irgendwann habe ich den Sprung ins kalte Wasser dann gewagt und der Unterschied zwischen der Specific Carbohydrate Diet und der Paleo-Ernährung ist jetzt erstmal, dass bei der SCD sage ich jetzt mal, das ist ja die Abkürzung dafür, (Julia: Genau) dass dort alle Stärke komplett verboten ist, man darf überhaupt keine Stärke zu sich nehmen, auch keine Süßkartoffeln, auch keine Kochbananen, nichts. Der Hintergrund ist halt, dass der Herr Dr. Haas die Theorie hatte, dass insbesondere im Dünndarm die Enzyme fehlen bei Leuten mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung, um Stärke aufzuspalten. Eben diese Polysaccharide dann als solche bestehen bleiben und den falschen Bakterien oder Bakterien, die uns nicht guttun, als Futter dienen. Und dann eben, weil sich dann die Schleimhaut, also nicht Bakterien, sondern die Immunzellen, die sich in der Schleimhaut befinden, wehren sich irgendwann gegen diese enorme Vermehrung von Bakterien und dadurch kommt das eben zu Entzündungsprozessen oder sie werden angeheizt, wenn sie schon bestehen. Also das hat mich unheimlich begeistert natürlich, dass das wirklich schnell angeschlagen hat. Das war tatsächlich wirksam, das konnte man deutlich erkennen und auch nicht leugnen. Selbst mein Arzt war beeindruckt. Das ist ja schon mal sehr selten, dass man ... #00:17:00-6# Julia: Also du hast umgestellt und hast dann sehr schnell positive Ergebnisse, Veränderungen gesehen? #00:17:06-1# Heidrun: Richtig. Ja. Ich habe sogar, ich glaube so 1 Monat oder 6 Wochen nachdem ich damit angefangen hatte, hatte ich eine Darmspiegelung und da habe ich halt wirklich zum ersten Mal seit meiner Diagnose keine Entzündungszeichen gehabt. (Julia: Wahnsinn) Also mein Arzt und der ist normalerweise oder überhaupt sind Schulmediziner ja normalerweise nicht unbedingt so angetan davon, wenn man ihnen von irgendwelchen Wundermittelchen oder Lebensstilveränderungen berichtet oder halt von den Erfolgen, die man damit hat. Und der hat aber dann auch daran also schon war dann meiner Meinung auch und hat sich meiner Auffassung angeschlossen, dass das wirkt und dass ich weitermachen soll. (Julia: Super) Und dann also natürlich die Gemeinsamkeiten der SCD mit der Paleo-Ernährung sind weitaus größer als die Unterschiede, also es geht halt auch da drum, (unv.) Essen selber zu machen, hochwertige Produkte zu verwenden, keine industriell vorgefertigten, also keine Fertigprodukte oder ähnliches zu verwenden und man isst auch zuckerfrei, aber nur in dem Sinne, dass man halt keine so Succrose isst, also Honig zum Beispiel darf man essen und auch Obst und also alles, was Fructose und Glukose enthält darf man essen, weil es eben darum geht, dass es Monosaccharide sind, man darf nur Monosaccharide zu sich nehmen, weil alles, was stärker polymerisiert ist sozusagen, vom Körper dann nicht gespalten werden kann. #00:18:39-2# Julia: Ja. Gut. Und bei den Monosacchariden da braucht man natürlich nichts mehr spalten. #00:18:43-4# Heidrun: Genau. #00:18:44-6# Julia: Das geht so. Und ich die SCD auch eher Lower-Carb, (Heidrun: Genau) also wird grundsätzlich schon kohlenhydratreduziert kann man sagen oder? #00:18:57-8# Heidrun: Ja also dadurch, dass man ja Obst jetzt nicht in unbegrenzten Mengen zu sich nimmt und also ich bin jetzt auch nicht so der Mensch, der irgendwie haufenweise Honig in den Tee rührt oder so. Also ich habe sehr, sehr low carb gegessen, weil halt der größte Anteil von dem, was ich so an Kohlenhydraten früher zu mir genommen habe, war halt schon in Form von Stärke und dadurch, dass das weggefallen ist, hatte ich dann automatisch eine sehr low carb Ernährung. Also das war halt dann letztendlich auch der Punkt, der mir dann irgendwann zu schaffen gemacht hat, weil ich halt, obwohl ich schon sehr dünn war, als ich angefangen habe damit, bin ich halt immer dünner geworden und in den Foren, wo ich dann davon berichtet habe oder wo auch andere eben mit diesem Problemen zu kämpfen hatten, da kam immer der Ratschlag von den alten SCD-Hasen, ja mach weiter, mach weiter, weil nach 3, 4 Monaten hört das auf oder manche haben auch gesagt nach 6 bis 9 Monaten kehrt sich der Trend von selber um und du wirst dann wieder zunehmen, weil dein Darm ausgeheilt ist, wirst du dann wieder zunehmen. Aber dieser Punkt kam halt bei mir einfach nicht, sondern ich wurde immer dünner. Also das war halt nicht gut und deswegen habe ich dann irgendwann, ich hatte natürlich dadurch, dass es ja so starke Überschneidungen gibt zwischen der Paleo- und der SCD-Stile, hatte ich auch eigentlich fast zeitgleich mit der SCD auch von Paleo gehört und habe mich dann da vermehrt eingelesen und bin dann irgendwann zu der Überzeugung gelangt, das will das mal ausprobieren sollte, einfach weil man dort auch Stärke zu sich nehmen kann und das habe ich dann halt gemacht. Da konnte ich dann auch mein Gewicht zumindest stabilisieren und auch wieder zunehmen. Ich muss aber sagen, dass es, also immer, wenn ich doch mal wieder Zeiten habe, wo ich mehr Beschwerden spüre, da ist es doch dann gut, wenn ich 1, 2 Tage wirklich gar keine Stärke ... #00:20:52-3# Julia: Okay. Ja. #00:20:53-4# Heidrun: Also das ist macht auf jeden Fall einen Unterschied aus. #00:20:56-9# Julia: Und wie, weil es mich halt persönlich auch interessiert, wie geht's dir da mit Fett, also kannst du das gut aufnehmen oder musst du da auch aufpassen oder? #00:21:06-9# Heidrun: Also, wenn ich gerade Symptome habe, dann komme ich mit Fett nicht so gut klar. Das ist halt ein bisschen blöd, weil man hat immer so diesen, man muss immer abwägen, man muss immer einen Kompromiss finden zwischen den Kalorien, die man ja braucht, gerade wenn man nicht noch weiter abnehmen möchte und dann ist es aber hier eben mit dieser Darmerkrankung auch schwierig, weil gerade die Dinge, die halt auch satt machen, nämlich Kohlenhydrate und Fette sind beides jetzt Dinge, die nicht so einwandfrei verträglich sind. #00:21:38-7# Julia: Okay. Ja. Eben. So ist es. Ja. #00:21:41-9# Heidrun: Mit Proteinen kommt man eigentlich am besten klar, mit magerem Fleisch. Das ist ... #00:21:46-2# Julia: Okay. Aber da ist halt auch begrenzt wieviel man Fleisch oder mageres Protein mal zu sich nehmen kann, ist dann natürlich sehr schwierig, weil man von der Fettseite her auch eingeschränkt ist. #00:21:57-5# Heidrun: Ja. Das stimmt. Also die Elaine Gottschall, die ja dieses Buch geschrieben hat, auf das eigentlich die SCD heute sich hauptsächlich stützt, die hat auch gesagt, dass man in der ersten Zeit, also es gibt so eine Intro Diet, die man halt 2, 3 bis 4 Tage machen soll, wenn man damit anfängt, und da spielt die selbstgemachte Hühnersuppe eine wichtige Rolle und da sagt sie halt auch, dass man während der Intro Diet das Fett abschürfen sollte. Also das ist auch wirklich ein sinnvoller ... #00:22:30-4# Julia: Okay. Das heißt, von deiner Erfahrung her, dass wenn jetzt jemand beginnen möchte, auch mit der Ernährungsumstellung, wirklich zuerst mal auf jeden Fall nach der SCD das umsetzen und dann vielleicht eine Transition zu einer Paleo-Ernährung? #00:22:53-0# Heidrun: Ja. Das ist schwierig. Das weiß ich gar nicht so genau, was ich da raten würde ehrlichgesagt. Also ich persönlich habe eigentlich mit der AIP angepasst, mit Paleo-Ernährung wahrscheinlich eher die größeren Erfolge gehabt. Es war nämlich so, ich habe ja, also bei Elaine Gottschall ist es halt so, dass die eher stark den Fokus auch auf Nusslinie und so weiter richtet. Also bei ihr wird ja sehr viel gebacken. Also in dem Rezeptteil des Buches wird sehr, um dann diese Ernährung irgendwie halbwegs erschwinglich zu machen und auch für eine gewisse Sättigung zu sorgen, schlägt sie halt vor, dass man auch wirklich Brot bäckt aus Nussmehl und so weiter und das hat halt bei mir nicht wirklich funktioniert, weil ich dann mit der Zeit auch so eine, am Anfang ging es irgendwie noch, aber mit der Zeit wurde ich irgendwie immer empfindlicher gegen die Nussmehle. Konnte ich dann irgendwann gar nicht mehr gut vertragen und dadurch wurde es dann immer schwieriger. Da hat mir das dann auch wirklich gefehlt, dass ich irgendwie halt die Stärke, die hat mir dann noch mehr gefehlt als davor. Und da war ich halt dann froh, dass ich, also ich die AIP, also das Autoimmunprotokoll der Paleo-Ernährung entdeckt habe, das damit ergänzen konnte und einfach leichter, unkomplizierter und billiger satt geworden bin. #00:24:14-6# Julia: Was sind denn die großen Unterschiede jetzt zwischen Normal-Paleo und dem Autoimmunprotokoll der Paleo-Ernährung? #00:24:23-3# Heidrun: Also beim Autoimmunprotokoll da fallen die Nachtschattengewächse weg, also sowas wie Kartoffeln und Tomaten und Auberginen und so weiter, dann natürlich Nüsse und Mandeln. Was fehlt den noch? #00:24:43-9# Julia: Wie schaut es mit Eiern aus? #00:24:45-6# Heidrun: Ach ja genau. Eier und Milch fallen auch weg. Ja. #00:24:49-7# Julia: Also das stelle ich mir persönlich ja sehr schwer ... #00:24:51-8# Heidrun: Das ist mir deswegen jetzt auch nicht eingefallen, weil ich die nicht befolgt habe. Weil das habe ich nämlich, also ich habe halt so ein bisschen auch selber ausgetestet, was mir guttut und was nicht und habe halt gemerkt, dass Eier und Milch für mich, also Laktose habe ich schon nicht zu mir genommen, weil da habe ich mich wieder so ein bisschen an der SCD orientiert, weil Laktose ist ja wieder ein Zweifachzucker, also ein Disaccharid, und das kann man ja dann wieder nicht spalten und das habe ich auch für mich so empfunden, dass Laktose eben eher nicht so gut geht und deswegen habe ich nach dem SCD-Protokoll für mich selber Joghurt zubereitet, der 24 Stunden fermentiert und der ist ja 24 Stunden ist er laktosefrei. Dafür habe ich dann auch teilweise Rohmilch verwendet und das war super. Also ist mir immer super gut bekommen, hat auch sattgemacht und war halt lecker auch einfach und bei anderen Milchprodukten, also Milch so, also einfach Milch im Rohzustand oder in flüssiger Form habe ich halt nicht zu mir genommen, aber ich habe immer Butter gegessen, ich habe immer Brie gegessen und habe immer gereiften Käse auch dann zu mir, also jetzt keinen Frischkäse oder Quark oder so, aber halt den gereiften, der dann auch laktosefrei, den habe ich auch gegessen. #00:26:10-1# Julia: Hast du da irgendwie einen Unterschied zwischen Kuhmilch oder Ziege und Schaf oder so gemerkt oder ist das ...? #00:26:16-2# Heidrun: Ich persönlich habe das nicht gemerkt. Nein. Ich habe es immer mal ausprobiert, gerade wenn ich wieder nicht so gut klargekommen bin, dann habe ich versucht irgendwie da auszuweichen auf Ziegenmilch oder so oder Ziegenkäse, aber das hat eigentlich für mich keinen Unterschied gemacht. #00:26:30-2# Julia: Keine Auswirkungen. Für dich ist eigentlich also wichtig gewesen, dass die Laktose weg ist oder reduziert auf jeden Fall und hast du dann auch, weil du gesagt hast, dass du Rohmilch verwendest, um das Joghurt zu mache, hast du da Erfahrungen, das konventionelle oder normales Joghurt aus dem Geschäft dir weniger guttut oder war das einfach eine andere Motivation? Heidrun: Nein, das war eigentlich mehr eine theoretische Überlegung. Ich habe die Rohmilch übrigens dann abgekocht, was natürlich dann keine Rohmilch mehr war, die ich letztendlich eingesetzt habe, aber ich fand es halt unheimlich schwierig heutzutage Milch zu finden, die Bio ist, aber gleichzeitig nicht diese sogenannte länger haltbare Milch ist. Das steht dann zwar drauf auf den Packungen, aber das bedeutet ja nichts Anderes als, dass die eigentlich homogenisiert ist. Und das wollte ich halt vermeiden, weil da ja eben verschiedentlich dann auch zu lesen ist, dass diese sehr fein verteilten Fetttröpfchen, die ja dann ganz klein sind, dass die teilweise dem Verdauungstrakt auch Probleme bereiten können. (Julia: Genau. Ja.) Deswegen, das wollte ich halt, ich wollte halt keine homogenisierte Milch haben. #00:27:40-4# Julia: Und hocherhitzt wird sie dann auch noch höher erhitzt. #00:27:45-1# Heidrun: Genau. Ja. Und deswegen, also das war eigentlich so der Hauptgrund dafür. #00:27:50-5# Julia: Praktisch wo stehst du jetzt im Moment? Du hast ja jetzt sehr, sehr viel herausgefunden, sehr viel für dich experimentiert, also wo stehst du in puncto Ernährung und auch in puncto wie geht's dir mit deiner Krankheit? #00:28:07-7# Heidrun: Im Moment mache ich ja immer noch dasselbe, was ich halt schon die ganze Zeit gemacht habe, dass ich halt, also ich befolge im Prinzip das AIP, aber ich habe für mich selber so ein paar Abwandlungen gemacht, zum Beispiel esse ich Reis, weil ich einfach gemerkt habe, dass das für mich eine gute Sättigungsbeilage ist und dass die mir überhaupt nicht schadet. Also besser als ich sage mal Kartoffelbrei oder so. Ich esse zwar auch manchmal Kartoffeln, das traue ich mich manchmal, aber das kann ich halt nicht bringen, wenn es mir gerade nicht so gutgeht. Und da muss ich vielleicht dazu sagen, wenn ich von Symptomen, also Tagen spreche, wo ich Symptome empfinde, dann ist das nicht zu vergleichen mit dem, was ich früher hatte. Also das ist alles auf einem sehr, sehr hohen Niveau jetzt mittlerweile. Mir geht's eigentlich wirklich sehr, sehr gut, aber ich weiß natürlich wie mein Darm sich anfühlt oder mein Bauch, wenn ich sozusagen ein bisschen Vorsicht walten lassen muss. Das sind dann zum Beispiel eben Tage, wo ich keine Kartoffeln essen würde, aber Reis schon. Weil Reis irgendwie für mich, also weißer Reis ist total harmlos für mich. #00:29:20-0# Julia: Interessant. Ja. Und musst du jetzt noch, nimmst du noch Cortison? #00:29:24-7# Heidrun: Nein, nein, nein. Um Gottes Willen, Cortison nehme ich schon ganz lange nicht mehr. Aber genau, also ich habe eine sehr einschneidende Veränderung nochmal jetzt erfahren und zwar nehme ich seit neuestem Humira, das ist ein ganz ähnliches Medikament wie Remicade, dieses Medikament, was mich damals eben in die Notaufnahme geschickt hat. Also ein Biologika und erstaunlicherweise vertrage ich das sehr gut, also es ist wirklich das erste Mal kann man eigentlich sagen, dass ich jetzt, das Medikament sowohl wirksam ist als auch bisher nebenwirkungsarm. Das ist sozusagen jetzt so dieser Kompromiss, den ich geschlossen habe mit mir selbst, weil ich ja jetzt studieren war. Also ich habe mich ja jetzt in meinem fortgeschrittenen Alter nochmal dazu durchgerungen nochmal ganz neu durchzustarten und ein Biologiestudium aufzunehmen. Ich habe ja vor 2 Jahren nochmal ein Kind bekommen, also mein 2. Kind und deswegen ist mein Leben im Moment wirklich sehr, sehr stressig, mein Tag ist wirklich voll von morgens bis abends bis später. Und nachts lerne ich eigentlich, wenn meine Kinder im Bett sind. Dadurch und weil Stress für mich eigentlich der wichtigste Trigger ist für meine persönliche Autoimmunerkrankung, habe ich jetzt gesagt, um diese stressige Phase irgendwie zu überstehen, dieses Studium, was mich ja eigentlich auch irgendwann mal dazu befähigen soll wirklich in die Forschung zu gehen und noch effektiver an einer Heilung für Autoimmunerkrankungen zu arbeiten, muss ich jetzt irgendwie mich dafür wappnen und mir noch ein zusätzliches Schutzschild einfach besorgen und das ist jetzt so dieses Humira. #00:31:13-1# Julia: So das war dann der Grund, warum du jetzt doch ein Medikament nimmst. #00:31:18-0# Heidrun: Ja. Weil ich halt, ich bin halt auch wirklich vom morgens bis abends unterwegs, also ich kann jetzt nicht irgendwie hier in die Hofmetzgerei irgendwie fahren und mich, also ich kann einfach nicht mehr so viel Energie und Zeit investieren wie es früher möglich war, um diese Ernährung so gut zu befolgen. Ich muss auch manchmal in der Mensa essen einfach, auch wenn ich natürlich dort kein Paleo kriege, sondern halt nur irgendwie, dann muss ich halt die Hälfte weglassen von dem, was da auf dem Teller liegt oder so. Weil es geht einfach von meinem Tagesablauf nicht mehr so gut zu integrieren, so richtig streng AIP zu essen ... #00:31:54-0# Julia: Ja. Aber es könnte ja auch sein, dass du einfach jetzt auch an einem Punkt bist, wo das durch die Arbeit, die du davor schon geleistet hast, vielleicht jetzt eher möglich ist als, wer weiß, ob das vor ein paar Jahren überhaupt möglich gewesen wäre so wie du es jetzt machst? #00:32:15-9# Heidrun: Weiß ich natürlich nicht, weil das Humira ja schon ein ziemlich effektives Medikament auch ist, aber ich denke schon, dass das auf jeden Fall ... #00:32:25-0# Julia: Ach so und das hat es damals noch nicht gegeben oder? #00:32:28-9# Heidrun: Das war vor ein paar Jahren für, also damals als ich so heftig auf das Remicade reagiert haben, da wäre das natürlich eine Alternative gewesen und die hätte mein Arzt auch gerne gemacht, aber die war für Colitis ulcerosa noch nicht zugelassen, nur für Morbus Crohn damals. #00:32:44-4# Julia: Okay. Ja, ich meine du hast das eben auch schon gesagt auch, dass du jetzt ein Studium wieder begonnen hast oder das Biologiestudium, weil es ist ja für viele von uns sage ich jetzt in der Gesundheitsszene irgendwie so, dass ja oft ein persönliches Problem, eine persönliche Reise dann der Anstoß ist dafür, dass man eigentlich sagt, man möchte sich viel, viel tiefer damit beschäftigen und das auch eine Art Lebensaufgabe, Passion wird, die man (Heidrun: Auf jeden Fall) umsetzen möchte. Deswegen auch Hut ab, dass du das nochmal angehst, weil es ist ja nicht nur eine Zeitfrage, sondern natürlich auch eine Geldfrage. Du hast auch ein Projekt oder eine wie soll man sagen ein #00:33:39-5# Heidrun: Ein Anliegen. #00:33:41-0# Julia: ein Anliegen zu dem Thema. Vielleicht kannst du kurz sagen, worum es geht? #00:33:47-2# Heidrun: Es ist halt so, dadurch dass ich ja schon einmal studiert habe und eben dieses Studium auch abgeschlossen habe, nämlich mein Übersetzerdiplom damals, habe ich, hier in Deutschland da haben wir ja Bafög und das wird eben nicht mehr gewährt, wenn man schon einen Studienabschluss hat. Das macht es halt für mich extrem schwierig, weil mit den 2 Kindern und dem sehr anspruchsvollen Studium ist es mir halt nicht möglich nebenbei auch noch zu arbeiten. Also im Gegenteil ist es sogar so, dass ich pro Semester weniger mache als eigentlich geplant ist, weil ich halt sonst mit der Kinderbetreuung einfach nicht zu Rande komme und da mein Mann jetzt auch nicht so viel Geld verdient, dass er alleine die Familie durchbringen kann, ist es halt, habe ich eine GoFundMe Kampagne gestartet und hoffe, dass #00:34:37-8# Julia: Wie funktioniert das genau, also erzähl, vielleicht kennt das nicht jeder, was ist das? #00:34:43-2# Heidrun: Ach so, wie beschreibe ich denn das am besten? Das ist im Prinzip eine Geldsammelaktion einfach. Ich versuche halt die Leute davon zu überzeugen, was ja auch tatsächlich der Fall ist, dass ich dieses Studium jetzt nicht einfach nur aus persönlichem Interesse oder weil ich das spaßig finde betreibe, sondern weil ich eigentlich wirklich an ein großes Ziel glaube und es mir ein ganz wichtiges Anliegen ist und ich glaube auch, dass viele dieses Anliegen teilen, dass eben für Autoimmunerkrankungen mehr geforscht wird, den die Autoimmunerkrankungen sind eben ein Gebiet oder eine Ansammlung von Krankheiten, die extrem viele Leute betreffen, die aber noch nicht als ein homogenes Gebiet begriffen werden anders als Krebserkrankungen und deswegen findet keine konzentrierte Forschung jetzt, die sich wirklich mit diesem Gebiet der Autoimmunerkrankungen befasst wirklich statt. Und ich fände halt schön, wenn ich daran was ändern könnte oder was dazu beitragen könnte, dass dort eben in der Richtung wirklich Fortschritte gemacht werden. Denn es gibt viele Menschen und das ist nicht so bekannt glaube ich, die mit ihren Autoimmunerkrankungen wirklich kein sehr erquickliches Leben führen. Es gibt zwar schon viele Medikamente, aber es gibt auch extrem viele Nebenwirkungen und es gibt mehr Leute als man denkt, die eben überhaupt nicht davon profitieren, bei denen die Medikamente einfach nicht gut anschlagen. Deswegen also wirklich tagtäglich sich irgendwie mehr oder weniger gut durch den Alltag schleppen. #00:36:28-3# Julia: Und ich glaube auch, weil halt auch noch die Ernährungskomponente beziehungsweise die Lebensstilkomponente im Gesamten auch was Stress und Schlaf betrifft praktisch nicht wahrgenommen wird von vielen Ärzten als ein Aspekt, der sehr viel wie man sieht in deinem Fall sehr, sehr viel beitragen kann zu einer Verbesserung der Symptome. (Heidrun: Genau) Es heißt ja nicht, jetzt nur ganz ohne Medikamente, in vielen Fällen geht's eben nicht, aber man kann einen sehr, sehr großen Beitrag und oft eine große Verbesserung irgendwie erreichen und ich denke auch dahingehend, gerade wenn man selbst die Erfahrung gemacht hat, hier mehr Sensibilität zu erzeugen, auch vielleicht in der Forschung in die Richtung zu gehen, was kann man mit Ernährungsumstellung oder mit gewissen vielleicht auch speziellem Functional Food erreichen. Wer weiß, was da weitergeht? Das heißt, wir werden natürlich auch in den Shownotes verlinken zu deiner GoFundMe Aktion und ich hoffe, dass viele, viele Zuhörer und Zuschauer dich unterstützen, denn was kann es besseres geben als jemanden, der mit so viel Passion und Überzeugung und auch diesem eigenen Leidensweg da in die Forschung kommt. Und wirklich Hut hab, dass du das auf dich nimmst wirklich #00:37:57-6# Heidrun: Ja danke. #00:37:58-1# Julia: und diesen schweren Weg gehst. #00:38:01-5# Heidrun: Ja. Ich wollte noch sagen, ein Aspekt oder ein Erlebnis oder eine Erfahrung, die mich halt auch geprägt hat und die mich auch bewegt hat dazu jetzt nochmal diesen Weg zu gehen, ist halt natürlich auch die Tatsache, dass ich gemerkt habe, dass die Ernährung alleine einen eben doch nicht heilt. Das möchte ich mal hervorheben, denn ich glaube, das ist vielen in der Paleo-Szene auch nicht so richtig klar, das, was man immer in den Foren liest, ist ja ein kleiner Ausschnitt und die Leute, denen die Ernährung nicht geholfen hat, die verlassen die Foren ganz schnell wieder. (Julia: Genau) Deswegen es gibt dieses Confirmation Bias sozusagen, was eben ganz bekannt ist auch in den Gruppen, dass, wenn man jetzt da neu reinkommt als Patient und man möchte halt natürlich, man möchte hören, man möchte Erfolgsstories hören, man fragt teilweise explizit danach: Wird mir denn diese Ernährung helfen? Und dann hast du teilweise einen Threat, wo wirklich 15, 20, 30 Leute schreiben: Ja, mir hat die Ernährung super geholfen und ich bin jetzt gerade total beschwerdefrei und so weiter. Oftmals sind genau die gleichen Leute ein halbes später schon nicht mehr in der Gruppe, eben weil sie nicht zugeben wollen, dass es dann doch wieder, dass sie einen Rückfall hatten oder so. Das ist leider diese Dynamik dann in diesen Gesundheitsgruppen, dass ein Rückfall auch als Scheitern betrachtet wird und man deswegen sich dann irgendwann nicht mehr traut um Hilfe zu fragen. #00:39:30-7# Julia: Das ist natürlich sehr schade dann, weil es eben wieder dieses "Ganz oder gar nicht" oder einfach diese Null und Eins, weil wie gesagt, glutenfrei und getreidefrei zu sein, das kann auf keinen Fall schaden und wenn es ein bisschen hilft, ist gut (Heidrun: Genau) und dass das einfach nicht das Wunderheilmittel ist. #00:39:54-5# Heidrun: Für manche vielleicht. Also es gibt ja immer wieder Fälle ... #00:39:57-9# Julia: Ja. Genau. #00:39:59-2# Heidrun: wo wirklich nichts Anderes dann mehr nötig ist, gerade bei, also ich habe es eigentlich vor allen Dingen bei Leuten beobachtet, die wirklich gleich nach der Diagnose so wie wir jetzt Glück hatten von der SCD oder Paleo zu hören, und sehr, sehr gute Erfolge ... #00:40:13-2# Julia: Macht Sinn. Ja. #00:40:12-8# Heidrun: keine Medikamente mehr nehmen. Aber bei mir war es halt, sind schon 10 Jahre ins Land gegangen nach der Diagnose und bei mir war es halt einfach nicht so, dass ich (Julia: Genau) wirklich sagen konnte, das ist es jetzt, bin komplett symptomfrei und brauche nie wieder was Anderes. #00:40:29-5# Julia: Ja. Das muss man sicherlich sehr differenziert betrachten. Ich möchte noch auf 2 Sachen hinweisen, einerseits hast du einen Blog, das heißt urgesundheit.de, wo du auch immer wieder sehr interessante Artikel schreibst beziehungsweise auch ein bisschen über das, was wir jetzt gesprochen haben, über deine Geschichte. Und dann hast du noch ein Buch geschrieben, das heißt "Die Paleo-Revolution: Gesund durch Ernährung (Heidrun: Ich zeige es mal eben) im Einklang mit unserem genetischen Erbe". Genau. Auch da werden wir natürlich verlinken. Da können dann die Zuhörer und Zuschauer sicher nachlesen, was du jetzt auch erzählt hast und ... #00:41:15-1# Heidrun: Darüber berichte ich gleich am Anfang ganz ausführlich über meinen, wie ich dazu gekommen bin überhaupt. #00:41:20-9# Julia: Okay. Ich bin mir sicher, dass das auch ein guter Start ist, wenn jemand sagt: So. Ich möchte jetzt das gerne ausprobieren. Dann kann ich jedem nur dieses Buch empfehlen und da einfach mal das als einen Startpunkt sehen und wie wir gesagt haben. Es ist für wenige, es kann für manche tatsächlich die die Heilung sein, aber für die meisten wahrscheinlich nicht. Aber es gibt den richtigen Anstoß sage ich mal in die richtige Richtung und das ist ... #00:41:48-0# Heidrun: Ja. Auf jeden Fall. Also für mich hat es mein Leben verändert. Das ist auf jeden Fall so gewesen. Schulde ich der Paleo-Ernährung auf jeden Fall einen lebenslangen Dank. Das war für mich schon die Rettung irgendwo auch. #00:42:02-7# Julia: Ja Wahnsinn. Liebe Heidrun, danke für dieses tolle Interview. #00:42:08-7# Heidrun: Ich danke dir, dass du mich eingeladen hast. Es war sehr schön mit dir zu plaudern. #00:42:13-3# Julia: Ganz meinerseits. Hat mich wirklich wahnsinnig gefreut und ich denke das waren wieder super viele Informationen und ich bin mir sicher, es gibt eben wie du sagst, es gibt so viele Menschen, die an Autoimmunerkrankungen leiden und das ist eben nicht nur ... #00:42:29-2# Heidrun: Und immer mehr. #00:42:29-6# Julia: Colitis Ulcerosa, sondern eben noch viele, viele andere und immer mehr. Es steigt, es ist praktisch wie eine Epidemie, es gehört zu den Zivilisationskrankheiten so wie Diabetes und Krebs und es ist logisch, dass auch diese Erkrankungen ansteigen mit dem falschen Lebensstil, der das Ganze natürlich oft noch unterstützt. Deswegen bin ich mir sicher, dass ganz, ganz viele Leute da was mitnehmen können und vielleicht einerseits dich unterstützen bei deiner Erforschung oder auf dem Weg in die Forschungsposition und dass sich da bald auch etwas ändert beziehungsweise natürlich auch das Buch kaufen und hier vielleicht für sich selbst etwas, einen Schritt in eine bessere Zukunft gehen. #00:43:17-7# Heidrun: Ja. Das hoffe ich auch. #00:43:20-8# Julia: Also dann, Tschüss! #00:43:22-7# Heidrun: Tschüss! Mach's gut! #00:43:24-1# ##Unterstütze Heidrun und hilf ihr auf ihrem Weg in die Forschung Heidrun ist Ehefrau und Mutter von zwei kleinen Kindern. Jeder, der selbst Familie hat weiß, wie viel Kraft und Zeit da benötigt wird. Angespornt durch ihren eigenen Erfolg und durch die eigenen Erfahrungen mit einer Autoimmunerkrankung, hat sie sich entschlossen noch einmal zu studieren. Heidrun studiert Biologie um später in der Forschung arbeiten zu können und um die Welt zu verändern. Da sie nun Vollzeit studiert und für ihre Kinder da sein muss, kann sie nicht mehr arbeiten gehen. Das ist eine große finanzielle Belastung für die Familie! Du kannst Heidrun mit einer Spende unterstützen!! Schau auf www.gofundme.com und hilf Heidrun dabei die Welt zu verändern! Bücher Die Paleo-Revolution: Gesund durch Ernährung im Einklang mit unserem genetischen Erbe - Heidrun Schaller Dieses Buch erklärt wissenschaftlich fundiert, aber auch für Laien verständlich, warum die sogenannte Paleo- oder Steinzeit-Ernährung für Kranke wie Gesunde die optimale Ernährungsform ist. Selbst im Alter von 25 Jahren von einer schweren chronischen Krankheit aus der Bahn geworfen, ging die Autorin den Dingen auf den Grund, anstatt sich mit Krankheit und Nebenwirkungen abzufinden. Nach langer Suche und dank ihrer Verbindungen in die USA stieß sie auf die Paleo-Ernährung die ihr Leben von Grund auf zum Positiven wendete. Denn diese Ernährungsform birgt ungeahnte Chancen für Menschen mit chronischen Erkrankungen sowie viel Potenzial für ein gesünderes Leben. Weitere Folgen Ich habe Hashimoto: So hilft mir Low Carb dabei - Interview mit Daniela Pfeifer Diabetes (Typ 1) mit ketogener Ernährung besiegen, geht das? - Interview mit Jeff Heusserer Artikel Heidruns Geschichte auf urgesundheit.de Breaking the Vicious Cycle SCD Lifestyle Dr. Axe über SCD Webseiten Heidrun Schaller Paleo Low Carb - JULIAS BLOG | (auf Facebook folgen)

united states amazon art master interview internet man pr sports college fall passion stress land seattle blog trip transition patients leben welt thema android weg als threats phase zukunft deutschland male geschichte arbeit mehr manifestation erfahrungen dinge kinder rolle geld trend familie reise zeiten gedanken alltag wochen trigger grund kraft durch diabetes snacks bei erfolg probleme gesch buch ganz ziel anfang mensch lebens hilfe fokus sommer meinung energie beispiel projekt suche haus essen erfahrung schritt weise gut gesundheit tagen vielleicht bio sache entscheidung leute selbst unterschied dank stunden monaten butter praxis chancen wasser kindern mutter protein jeder weil genau punkt monat ern amerika interesse recht sinne luft dingen foto mach unterschiede ding ganze produkte beitrag hintergrund ergebnisse richtung sachen gruppe studium reis methoden problemen krankheit ach kontrolle gesicht erfolge mir teile diagnose habe autorin hut gleichzeitig potenzial bett bevor schlaf prozent einstieg deswegen tee forschung risiko szene tat arzt australien niveau paleo kamera gegenteil scheitern alternativen therapie obst theorie sprung erlebnis bahn gruppen phasen krankheiten semester prinzip leuten haas freizeit heilung fleisch rande krebs gebiet dorf teller brot dadurch schau effekt hashimoto zuschauer bauch krankenhaus einladung konzepte fett axe behandlung anteil genuss orientierung aspekt hinweis tatsache einklang rettung heidelberg zeug gewicht vorsicht brie aussicht anliegen perfekt symptome urspr belastung gemeinsamkeiten lebensstil eben erkrankung eier erbe buches verbesserung erkrankungen schlag ergebnissen schock verbindungen low carb abk somit berufsleben beschwerden fortschritte dynamik milch magen medikamente aussehen betrachtung zutaten nebenwirkungen tsch geboren abitur erfolgen mensa biologie sau testen spende durchf gesunde confirmation bias im gegensatz oftmals honig darm ausschnitt leber ehefrau aspirin remission diplom quark positiven anderes symptomen bakterien entz kompromiss mengen futter abschnitt sensibilit flecken kalorien ansto dosen au pairs colitis epidemie kartoffeln erforschung konnte medikament teilweise tropfen tagesablauf kranke teufelskreis tomaten enzyme fette laien kinderbetreuung schaf ratschlag schub aip antik schwelle auffassung fructose vollzeit komplikationen protokoll eiern bauchschmerzen kohlenhydrate vicious cycle durchfall scd notaufnahme eile notbremse joghurt gelenke foren stipendium vollkommen niere feststellung startpunkt gewichtszunahme unvertr mandeln ziege kinderarzt verzweifelt ansammlung erscheinungen studienzeit ausdauersport strohhalm rheuma hauptgrund nebenwirkung leidensweg baf gewichtsverlust kohlenhydraten die diagnose linguistik steckenpferd herr dr kuhmilch schutzschild kokosnuss vermehrung stressfaktor humira schubs die symptome darms gesamten speiser darmerkrankungen blutbild heidrun morbus crohn laktose der hintergrund packungen darmspiegelung frischk glukose milchprodukten krebsrisiko immunzellen colitis ulcerosa dickdarm functional food fertigprodukte verwandter auberginen cortison um gottes willen studienabschluss darmerkrankung specific carbohydrate diet kortison verdauungstrakt viele patienten schleimhaut ziegenk autoimmun erfolgsstories moment du remicade paleo ern abwandlungen nachtschattengew blutverlust nierenfunktion schulmediziner biologiestudium immunsuppressiva verdauungstraktes specific carbohydrate diet scd behandlungsoption blutpl elaine gottschall hauptstudium methotrexat darmerkrankungen ced azathioprin
ENTERPRISE   by E.C. and Associates, L.L.C.
Business of Food and Drink w/Raman Prasad SCD Cookbook Host Erica Collins

ENTERPRISE by E.C. and Associates, L.L.C.

Play Episode Listen Later Nov 29, 2015 19:00


Raman Prasad author of SCD Cookbook and Blogs focuses on information on Crohn's Disease, Ulcerative Colitis, autism, and issues related to digestion and health--especially as they pertain to the Specific Carbohydrate Diet (SCD)--and other methods of balancing the microbiome.  The site started as a collection of recipes to to help people with inflammatory bowel disease eat. Many, many of us have found relief from bathroom hunting, mounds of medication, and associated pain and suffering by using the Specific Carbohydrate Diet as described in Elaine Gottschall's book Breaking the Vicious Cycle. The diet is also valuable for those with Irritable Bowel Syndrome (IBS) and, since 2004, the autism community has been using it extensively. www.scdrecipe.com.

The Patricia Raskin Show
Grain Free Diet and Recipes for the Holidays

The Patricia Raskin Show

Play Episode Listen Later Dec 4, 2006 52:28


Patricia welcomes Jodi Bager and Jenny Lass, co-authors of “Grain-Free Gourmet”. Both diagnosed with debilitating diseases, they turned to the Specific Carbohydrate Diet (SCD) to control their symptoms and discuss innovative recipes for the holidays that enable us to live healthy, pain-free lives without feeling deprived or restricted.

The Patricia Raskin Show
Grain Free Diet and Recipes for the Holidays

The Patricia Raskin Show

Play Episode Listen Later Dec 4, 2006 52:28


Patricia welcomes Jodi Bager and Jenny Lass, co-authors of “Grain-Free Gourmet”. Both diagnosed with debilitating diseases, they turned to the Specific Carbohydrate Diet (SCD) to control their symptoms and discuss innovative recipes for the holidays that enable us to live healthy, pain-free lives without feeling deprived or restricted.