POPULARITY
Categories
Keine zwölf Stunden vor dem Eröffnungsspiel treffen sich die Podcaster schon zum zweiten Mal im WM-Studio. In der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Folge analysieren Uli Digmayer und Fadi Keblawi gemeinsam mit Florian Zenger den ersten Teil der Vorrunde. Der Chefscout der Erstliga-Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg wird ab sofort regelmäßig den Podcast aufwerten - und hat diesmal unter anderem eine ganz besondere Startelf mitgebracht. Außerdem geht es darum, welches Konsortium die meisten WM-Spieler stellt - schöne, neue Fußball-Welt. Die deutschen Chancen vor dem Eröffnungsspiel gegen Curacao werden ebenso diskutiert wie die Chancen der Türkei und was eigentlich Japan zu einem kleinen WM-Favoriten macht. Weil Ka Depp aber eben Ka Depp ist, geht es auch um die politische Stimmung in Deutschland und Leguane in der Suppe. Es geht also wie immer um alles.
Ka Depp wurde schon wieder ausgepfiffen. Diesmal nicht wie im Vorjahr nach 120 Minuten. 100 plus 6 waren es dann aber doch bei diesem zweiten Live-Auftritt vor mehr als 300 Gästen. Im Nürnberger Z-Bau sprachen Fadi Keblawi, Uli Digmayer und Sebastian Gloser über die zurückliegende Club-Saison. War das eigentlich eine gute, mittelmäßige oder langweilige Saison? Wie sah das beste Tor des 1. FC Nürnberg aus? War das Heimspiel gegen Kaiserslautern oder Elversberg das Saisonhighlight? Und: Geht Miroslav Klose jetzt auch beruflich nach Rom? Auch die ganz eigenen Ka-Depp-Themen sollten auf der Bühne noch einmal aufgewärmt werden. Welche verwirrenden Aussagen gab es zu Homosexualität? Dürfen Spieler wegen ihrer "Spielart" verglichen werden? Und: Wieso vergisst Ka Depp Torhüter-Tore der Club-Frauen? Außerdem vergeben die drei am Ende der Folge, die von der Sparkasse Nürnberg präsentiert wird, das "Goldene Cordon Bleu". In der Endauswahl stehen Mohamed Ali Zoma, Jan Reichert, Luka Lochoshvili – und irgendwie auch Tom Baack. Auch wenn der heimliche Ka-Depp-Liebling der Saison 2025/26 wohl nur auf die Relegation zwischen Wolfsburg und Paderborn fokussiert ist. Ka Depp verabschiedet sich nun in eine Pause und kehrt am 8. Juni mit dem WM-Podcast zurück.
In der 97. Folge des CLUBFOKUS-Podcasts sprechen Julian und Christian u.a. über das Medien-Abschlussgespräch mit Joti Chatzialexiou und bewerten die Saison des 1. FC Nürnberg.Präsentiert wird die Folge von unserem Partner des Monats Brauereiatlas - mehr dazu auf der Website oder auf dem WhatsApp-Kanal!CLUBFOKUS jetzt auf WhatsApp abonnieren und nichts mehr verpassen: https://whatsapp.com/channel/0029VaKSDYS72WU1sxOQGX0d
Die Saison ist an ihrem Ende angelangt, Ka Depp aber noch nicht. Nach der neuesten und wie immer von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Ausgabe, die sich zumindest teilweise mit dem 3:3 des 1. FC Nürnberg bei Hannover 96 beschäftigt, geht der Podcast noch immer nicht in die Sommerpause. Eigentlich ist es auch nur ein Sommerpäuschen, weil sich Uli Digmayer, Sebastian Golotze-Gloser und Fadi Keblawi pünktlich zur Weltmeisterschaft zurückmelden werden. Dann geht es zweimal in der Woche um den ganz großen Fußball - an diesem Montag im Podcast-Studio aber erst noch einmal um Tom Baack und den Rest des Clubs. Der hat es in Hannover in einem erstaunlich munteren Spiel geschafft, einer der größten Clownsmannschaften des Landes den Aufstieg zu vermasseln. Wie? Vor allem mit Jan Reichert und Mohamed Zoma. Der eine vereitelte die Chancen der Gastgeber, der andere traf zweimal. Gemeinsam schafften sie so den letzten Punktgewinn des Fußballjahres für die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose. Was das alles für die Saison des Clubs bedeutet, bewerten Gloser, Keblawi und Digmayer dann am 21. Mai, wenn sie sich im Saal des Podcasts treffen, um die letzte reguläre Folge der Saison mit und vor Publikum aufzunehmen. Bis dahin retten sie sich mit Nazi-Recherchen in der eigenen Familie und bei anderen, sprechen über unangenehme Gesprächsthemen und bauen Bild-Schlagzeilen - sie machen also wie immer all das, was in einem Podcast zum 1. FC Nürnberg wirklich auf gar keinen Fall fehlen darf.
In der 96. Folge des CLUBFOKUS-Podcasts sprechen Julian und Christian u.a. über eine Rückkehr zum fußballerischen Ansatz des 1. FC Nürnberg bei Hannover 96 und eine ergebnistechnisch gute Saisonschlussphase.Präsentiert wird die Folge von unserem Partner des Monats Brauereiatlas - mehr dazu auf der Website oder auf dem WhatsApp-Kanal!CLUBFOKUS jetzt auf WhatsApp abonnieren und nichts mehr verpassen: https://whatsapp.com/channel/0029VaKSDYS72WU1sxOQGX0d
Anfang der 1930er Jahre ist der 1. FC Nürnberg einer der erfolgreichsten Fußballvereine Deutschlands und steht für schichtenübergreifende Fußballbegeisterung und Sportsgeist. Doch ausgerechnet der angesehene Trainer des „Clubs“, Jenő Konrád, wird 1932 zum Opfer einer antisemitischen Kampagne der lokalen Nationalsozialisten. Nicht einmal ein Jahr später wird der Verein den Ausschluss seiner jüdischen Vereinsmitglieder beschließen – und sich Stück für Stück in den Dienst der NS-Herrschaft stellen. In der neuen Folge von „Zeitlupe“ zeichnen wir mit dem Zeithistoriker Dr. Matthias Braun die Geschichte des 1. FC Nürnberg im Nationalsozialismus nach und blicken auch darauf, wie der „Club“ nach 1945 mit diesem Erbe umging. Der Experte: Dr. Mathias Braun ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Geschäftsbereich Kultur der Stadt Nürnberg und ist dort in der Stabsstelle „Ehemaliges Reichsparteitagsgelände Zeppelintribüne/ Zeppelinfeld“ tätig. Der Historiker wurde mit einer Biographie des nationalsozialistischen Bürgermeisters von Nürnberg, Willy Liebel, promoviert: Hitlers liebster Bürgermeister. Willy Liebel (1897-1945), Nürnberg 2012. Weiterführende Literatur: Braun, Matthias: Der 1. FC Nürnberg und die „Stadt der Reichsparteitage“ – Verein und nationalsozialistische Kommunalpolitik, in: Stadtarchive in der Metropolregion Nürnberg (Blog), 14. März 2025, https://stadtarchive-metropolregion-nuernberg.de/der-1-fc-nuernberg-und-die-stadt-der-reichsparteitage-verein-und-nationalsozialistische-kommunalpolitik/. Siegler, Bernd: Heulen mit den Wölfen. Der 1. FC Nürnberg und der Ausschluss seiner jüdischen Mitglieder, Fürth 2022. Den Originalbeitrag und mehr finden Sie bitte hier: https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/zeitlupe_nuernberg_fussball_nationalsozialismus
Wer kreist so wie ein Falke? Der FC Schalke! Und zwar wieder in der Bundesliga. Der Vorstand Sport von S04 spricht mit Sven & Conni über die Aufstiegssaison und seine Karriere. Eine Folge vom Abgrund in Nürnberg bis zum DFB-Pokalfinale mit Bremen, irgendwo zwischen Andi Herzog und Mesut Özil. Viel Spaß mit dem FCN, Werder Bremen und Schalke 04. Hier kommt Frank Baumann! Von Frank / Pistor Baumann, Constantin Sven / Kleine.
wee stuiterballen in het zonnetje in het Carbon House. Dat wordt natuurlijk vuurwerk! Dit keer schoof Michiel Verstraten aan in mijn podcast. “Ik neem een camera mee en dan filmen we alles.” zei hij meteen, top idee! En het resultaat mag er zijn. Wat een geluk met het weer. Maar eerlijk is eerlijk: bij ons schijnt de zon altijd. Zeker als Michiel binnen is Michiel is inmiddels bijna 5 jaar lid van ons prachtige netwerk en in die jaren hebben we al de nodige tripjes gemaakt. Binnenkort gaan we weer naar Marbella voor de FCN-padeltrip. Michiel sponsort zelfs de petten. Dat wordt mooie content! En over content gesproken…Deze maand bestaat YouLynq.me 7 jaar en dit jaar lanceren ze een nieuwe marketingterm: Magnetic Networking. Wat dat precies inhoudt? Dat hoor je in de podcast. Maar ik kan alvast één ding verklappen: online netwerken en écht persoonlijke relaties bouwen verschillen helemaal niet zoveel van elkaar. Het is leuk. Het gaat niet vanzelf. En het levert enorm veel op. Wat mij vooral opviel tijdens ons gesprek is hoe simpel het eigenlijk is, maar ook hoe weinig mensen het écht doen: Consistent aanwezig zijn Oprecht geïnteresseerd blijven Relaties bouwen zonder direct iets terug te verwachten Dat is precies waar wij iedere dag mee bezig zijn! Dankjewel Michiel voor het mooie, energieke gesprek én alle ideeën die alweer rondvliegen. En voor de liefhebbers: we organiseren regelmatig kennissessies. Stay tuned.
Das letzte Heimspiel geriet dem 1. FC Nürnberg noch einmal stimmungsvoll, schön und vor allem erfolgreich. Das 3:0 gegen den befreundetet FC Schalke 04 zeigte mal wieder, wie schön Fußball im Max-Morlock-Stadion sein kann. Überbewerten sollte man den Sieg gegen mindestens aufstiegstrunkene Gäste aber natürlich nicht. Warum der ein oder andere das trotzdem macht, darüber diskutieren Uli Digmayer, Sebastian Golotze und Fadi Keblawi in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Folge. Gesprochen wird auch wieder über die Abschiede, die beim Club inzwischen zum guten Ton am Saisonende gehören - und über einen, der einfach keine Lust hatte, noch ein letztes Mal so zu tun, als wäre der 1. FC Nürnberg ein einziger Wohlfühl-Verein. Benjamin Goller verlässt den Verein durch die Hintertür - verständlicherweise, oder auch nicht. Mit dem Spiel in Hannover endet am kommenden Wochenende eine durchwachsene Spielzeit - und beginnt schon wieder die nächste. Die Planungen am Valznerweiher laufen natürlich (hoffentlich) längst, weshalb auch im Podcast darüber gesprochen wird, was sich denn ein Verein wie der 1. FC Nürnberg zum Saisonziel nehmen sollte. Prominente Nebenrollen spielen diesmal Enten, Santana und Chorauftritte.
Der 1. FC Nürnberg hat unter dem Trainer Miroslav Klose noch kein Derby verloren. Nach den beiden Siegen in der Premierensaison gab es in dieser Spielzeit nun zwei Unentschieden. Mit dem 1:1 am Sonntag im Ronhof konnte der Club natürlich besser leben als die Fürther, die nach wie vor vom Abstieg in die 3. Liga bedroht sind. Der Club hingegen kann die Runde einigermaßen entspannt austrudeln lassen - und hatte das offenbar schon in der ersten Halbzeit in Fürth vor. Wie dieser uninspirierte Auftritt vor der Pause zustande kommen konnte, darüber sprechen in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge Uli Digmayer und Fadi Keblawi. Da es nicht das erste Mal in dieser Saison ist, dass der Club nicht über die kompletten 90 Minuten überzeugen kann, rätseln die beiden über die Ursachen - und versuchen sich damit an einer ähnlichen Übung wie Trainer Miroslav Klose, der sich die Wankelmütigkeit seiner Mannschaft auch nicht so recht erklären kann. Es geht aber natürlich auch um die Leistungssteigerung in Halbzeit zwei, um die Choreo der Clubfans und darum, was das alles mit der Champions League zu tun hat.
Frankens beste Fußballer treffen am Sonntag im Ronhof aufeinander, das großen Podcast-Derby ist bereits jetzt zu hören. In der gemeinsamen Folge von Ka Depp und Fürther Flachpass diskutieren Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Chris Sehm darüber, wer als Favorit ins 276. Franken-Derby geht und warum ein Sieg nicht nur für die abstiegsgefährdete Spielvereinigung Greuther Fürth so wichtig wäre, sondern auch für den 1. FC Nürnberg. Nachdem sich Podcaster in der Vorwoche an gleicher Stelle bereits zu einem Derby-Quiz verabredet hatten, wurde jetzt noch einmal ausführlich geplaudert. Über den Stellenwert dieses ewig jungen Vergleichs, über die emotionale Vergangenheit des Schlagabtauschs zwischen Nürnberg und Fürth und darüber, wo man am Sonntag auf dem Weg zum Ronhof am besten kein Cordon Bleu essen kann. Im Derby-Check liegt einer der Vereine knapp vorne, doch in der Trainerbewertung sind sich alle drei relativ einig. Präsentiert wird die Folge von der Sparkasse Nürnberg und der Sparkasse Fürth.
Skadeslisten er lang i forsvaret, hvor tre mand er tvivlsomme til kampen imod FCN fredag, men måske er det muligheden for unge Raphael Canut til at spille sig ind på holdet. Samtidig er Philip Sømdergaard kommet tilbage til truppen fra sin udlejning til FC Emmen og er måske klar til førsteholdsfodbold efter sommerferien. Du kan også høre om Brøndbys Old Boys, der topper rækken og om en ung Niklas, der løb spidsrod imellem en konfirmation og en pokalfinale.Take awaysRaphael Canut har kæmpe potentialeGodfrey kan have spillet sin sidste kamp for BrøndbyHvis Godfrey og Lauritsen forsvinder, skal der en rutineret spiller tilBrøndby skal vinde fredag for at bevare medaljechancerneVært: Morten OlsenMedvirkende: Nicklas Stengaard Nielsen og Toke TheiladeStøt Den Gamle HytteFølg os på InstagramFølg os på FacebookFølg os på XFølg os på TikTokMød vores partner Sparekassen Kronjylland
In der Spezialfolge des CLUBFOKUS-Podcasts blicken Julian und Christian auf das 276. Frankenderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und der SpVgg Greuther Fürth.
Frankens beste Fußballer treffen am Sonntag im Ronhof aufeinander, das großen Podcast-Derby ist bereits jetzt zu hören. In der gemeinsamen Folge von Ka Depp und Fürther Flachpass diskutieren Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Chris Sehm darüber, wer als Favorit ins 276. Franken-Derby geht und warum ein Sieg nicht nur für die abstiegsgefährdete Spielvereinigung Greuther Fürth so wichtig wäre, sondern auch für den 1. FC Nürnberg. Nachdem sich Podcaster in der Vorwoche an gleicher Stelle bereits zu einem Derby-Quiz verabredet hatten, wurde jetzt noch einmal ausführlich geplaudert. Über den Stellenwert dieses ewig jungen Vergleichs, über die emotionale Vergangenheit des Schlagabtauschs zwischen Nürnberg und Fürth und darüber, wo man am Sonntag auf dem Weg zum Ronhof am besten kein Cordon Bleu essen kann. Im Derby-Check liegt einer der Vereine knapp vorne, doch in der Trainerbewertung sind sich alle drei relativ einig. Präsentiert wird die Folge von der Sparkasse Nürnberg und der Sparkasse Fürth.
Eine Folge mit dem ersten Joker aller Zeiten. Mit dem Stürmer geht's auf eine Fußballreise in die 70er und 80er Jahre. Ab zur Hertha, Fortuna Düsseldorf, dem 1. FC Nürnberg, Schalke 04 und einigen mehr. Einfach Fußball quasi live aus der Tischtennishalle. Habt Spaß! Von Detlev / Pistor Szymanek, Constantin Sven / Kleine.
I anden del af ugens Dreamin retter vi blikket fremad mod de kommende kampe. For hvad kræver det at holde momentum, når presset stiger, og hver eneste detalje bliver afgørende? Vi taler om modstanderne, kampbilledet – og hvor FC Nordsjælland kan finde de procenter, der tipper det hele den rigtige vej. Vi tager også fat i en evig diskussion i Farum: kunstgræsset. Hvad betyder det egentlig – for spillet, for modstanderne og for den måde, FCN gerne vil udtrykke sig på? Er det en fordel eller bare "unfair". Til sidst åbner vi brevkassen. Spørgsmålene er mange, svarene er måske ikke altid lige så enkle. Men det er her, nuancerne får lov at fylde – og hvor de perspektiver, vi ikke selv fik vendt, får plads. For i slutspurten er der ikke kun brug for point. Der er også brug for svar. I studiet er Lasse Poulsen vært, og med sig har han Casper de Linde, Philip Martensen, Casper Mørk – og Mark Paludan
Bald ist die Saison zu Ende. Vielleicht ist das nach diesem Wochenende die zweitbeste Nachricht für den 1. FC Nürnberg und seine Fans. Die beste Nachricht: Mit dem erneut erstaunlich unansehnlichen 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg kann der Club definitiv nicht mehr absteigen. Eine Woche vor dem Derby ist das nun eine schöne Gewissheit für die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose. Unbefriedigend wird diese Spielzeit trotzdem auch an ihrem Ende sein. Warum, darüber sprechen Uli Digmayer, Sebastian Golotze-Gloser und Fadi Keblawi in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Es geht natürlich um das Siegtor von Rafael Lubach, der eine Woche zuvor in Bielefeld noch eine große Chance vergeben hatte. Es geht dabei aber auch darum, dass selbst in dieser Szene der Club nicht besonders klug aussah. Und es wird diskutiert, warum in der Schlussphase bis dahin sehr biedere Magdeburger doch noch einmal die Gelegenheiten zum Ausgleich haben. Natürlich wird auch der Trainer noch einmal besprochen. Der hatte in den beiden Wochen vor dem Spiel durch mindestens irritierende Besprechungen der vorangegangenen Partien für Aufsehen gesorgt - und vor der Partie gegen Magdeburg auch die Kaderzusammenstellung öffentlich kritisiert. Weil es jetzt aber bald auch langt mit Fußball, spielen prominente Nebenrollen: ein Wal, Morrissey, Abitur-Leistungskurse und Markus Söder. Es geht also wieder einmal um alles.
Drei Spiele in Folge zuhause ungeschlagen - so langsam wird's unheimlich, FCM! Aber Spaß beiseite: Der Club hat scheinbar zum genau richtigen Zeitpunkt eine gute Saisonphase und gewinnt auch gegen Düsseldorf. Diese Partie besprechen wir natürlich in Ausgabe 402, bevor sich unser Blick gen Nürnberg richtet. Mit einem Gast hat es auch diesmal leider nicht geklappt, dafür war aber die Journalistin Lisa Höfer so nett, uns einige Sprachnachrichten mit Infos zum 1. FCN zukommen zu lassen - vielen Dank! Im Programm haben wir ansonsten noch unsere üblichen Kategorien, und Quizfragen gibt es am Ende auch wieder. Ausgabe 403 erscheint voraussichtlich am 29.4.2026.
Der nächste Abstiegskandidat als Gegner, das nächste unbefriedigende Ergebnis: Beim 1:1 in Bielefeld überzeugt der 1. FC Nürnberg allenfalls mit seinem defensiven Vortrag. Dass der am Ende und trotz der Führung durch Mohamed Zoma nicht zum Sieg reicht, ist ein Thema in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Sebastian Gloser und Fadi Keblawi wundern sich nicht nur über dieses 1:1, sondern allgemein über die Ergebnisse der letzten Wochen, in denen der Club nicht so recht vorankommt. Thematisiert wird auch die Spielanlage des Clubs, die irgendwann in ferner Vergangenheit mal ambitioniert war oder es zumindest sein sollte, inzwischen aber doch arg bieder daherkommt. Ist das schon dieser Zweitliga-Fußball, den die Mannschaft nach Einschätzung des Sportvorstandes in der kommenden Spielzeit besser beherrschen soll. Auch über die Spielanalysen von Trainer Miroslav Klose diskutieren Gloser und Keblawi sowie über die Verletzung von Zoma. Außerdem geht es wieder einmal um den Sinn des Lebens, deutsche Bundesminister, langweilige Bücher und alles andere, was die Welt so beschäftigt.
In der 92. Folge des CLUBFOKUS-Podcasts sprechen Julian und Christian über das Nürnberger 1:1 in Bielefeld, über Tobias Strobl und die Zukunft beim FCN.Präsentiert wird die Folge von unserem Partner des Monats Höpfner Immobilien, mehr dazu auf: www.hoepfner-immobilien.de !CLUBFOKUS jetzt auf WhatsApp abonnieren und nichts mehr verpassen: https://whatsapp.com/channel/0029VaKSDYS72WU1sxOQGX0dUnterstütze den CLUBFOKUS: https://clubfokus.de/unterstuetze-uns/
Amateurfußball Spezial mit Robert Klauß, der nicht nur den 1. FC Nürnberg in der 2. Fußball Bundesliga sowie den SK Rapid Wien in der Bundesliga Österreichs trainierte, sondern uns auch überraschende Einblick in die Arbeit als Amateurspieler- und Trainer gibt. Über alte Bälle, das Meisterschaftsrennen mit dem SSV Markranstädt, sein Sponsoring, die Abschlussfahrt nach Mallorca u.v.m.___Gefällt Dir das Format und möchtest Du auch einmal mit Bundesligatrainern am virtuellen Stammtisch reden? Dann unterstütze uns bitte, IKDT am Leben zu erhalten, komm in den PREMIUM SUPPORTERS CLUB und sichere Dir als Dankeschön exklusive Vorteile. Alle Infos dazu erhältst Du in Podcastfolge #165.Für weitere Informationen zu Gesprächspartnern, Gewinnspielen oder dem direkten Draht in die Sendung folge einfach unseren Social Media Kanälen:Youtube: Im Kopf des TrainersTik Tok, Instagram & Facebook: @imkopfdestrainersTwitter: Stephan Schäublewww.imkopfdestrainers.dewww.schaeuble-tv.dewww.das-prisma.deHerzlichstDein Stephan
Hier ist die 214. Ausgabe von welle1953, der Sendung über die SGD, die ihr natürlich auch als Podcast abonnieren könnt. Shownotes: - Kurze Anmerkungen zur aktuellen Situation: Stellungnahme & Maßnahmen im Nachgang des Hertha-Spiels; - Rückblicke auf die Partien gegen Hertha BSC und den 1. FC Nürnberg; - §1 Die Würde des Fans ist unantastbar: Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Fanprojekte (BAG) hat zum Vorgehen und aktuellen Stand der Überarbeitung der Stadionverbotsrichtlinien Stellung genommen (Spoiler: sie finden's nicht gut.); - Ausblick auf die Partien gegen VfL Bochum (10. Traditionsspieltag), Fortuna Düsseldorf & den 1. FC Kaiserslautern. Die nächste Ausgabe von welle1953 gibt es am 7. Mai!
Auch gegen Dynamo Dresden verpasst es der 1. FC Nürnberg, sich sein Saisonfinale etwas ruhiger zu gestalten. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass der Club als Neunter noch in den Abstiegskampf verwickelt wird, auszuschließen ist es aber auch fünf Spieltage vor dem Ende nicht. Zu dieser Situation beigetragen hat auch die 0:2-Niederlage am Wochenende gegen Dynamo Dresden. Im ausverkauften Max-Morlock-Stadion konnte der Club allenfalls zu Beginn des Spiels überzeugen, spätestens nach dem 0:1 kurz nach der Pause aber sah man wieder einen jener blutleeren Auftritte, die in dieser Saison schon beinahe Gewohnheit geworden sind. Woran das diesmal lag und allgemein liegt, darüber sprechen Fadi Keblawi, Sebastian Gloser und Uli Digmayer in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Es geht natürlich auch im diese Szene aus der ersten Halbzeit, als Mohamed Zoma auf dem Weg zum Tor nur durch eine Notbremse gestoppt werden konnte, der Schiedsrichter aber unerklärlicherweise auf einen Platzverweis für Dresden verzichtete. Durchaus eine spielentscheidende Szene - allerdings tat der Club in der Folge viel zu wenig dafür, um das Spiel trotzdem zu gewinnen. Eine wirkliche Erklärung für die erneute Heimniederlage gegen einen Abstiegskandidaten hatte auch Trainer Miroslav Klose nicht. Über den Trainer und sein Wirken in Nürnberg wird natürlich auch diskutiert. Freundliche Nebenthemen sind Rollkoffer, die Entwicklung der Mannschaft sowie Busse und Bahnen.
In der 91. Folge des CLUBFOKUS-Podcasts sprechen Julian und Christian über die Nürnberger 0:2-Niederlage gegen Dresden - und warum beim FCN einfach keine Konstanz einkehrt.Präsentiert wird die Folge von unserem Partner des Monats Höpfner Immobilien, mehr dazu auf: www.hoepfner-immobilien.de !CLUBFOKUS jetzt auf WhatsApp abonnieren und nichts mehr verpassen: https://whatsapp.com/channel/0029VaKSDYS72WU1sxOQGX0dUnterstütze den CLUBFOKUS: https://clubfokus.de/unterstuetze-uns/
Zweiter Teil mit dem ehemaligen Trainer des 1. FC Nürnberg aus der 2. Fußball Bundesliga und von Bundesligist SK Rapid Wien, Robert Klauß.In dieser folgen reden wir über die Saison 24/25 von Rapid Wien, mit den Herausforderungen einer durch die Europa League Qualifikation kurzen und speziellen Vorbereitung. Über das schönste Erlebnis im Europapokal. Über die Beurlaubung.Aber auch über das größte Learning beim 1. FC Nürnberg und die Zusammenarbeit mit Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann bei RB Leipzig, unter denen Klauß als Co-Trainer arbeitete.Und warum er ein Angebot des FC Paphos ablehnte.___Gefällt Dir das Format und möchtest Du auch einmal mit Bundesligatrainern am virtuellen Stammtisch reden? Dann unterstütze uns bitte, IKDT am Leben zu erhalten, komm in den PREMIUM SUPPORTERS CLUB und sichere Dir als Dankeschön exklusive Vorteile. Alle Infos dazu erhältst Du in Podcastfolge #165.Für weitere Informationen zu Gesprächspartnern, Gewinnspielen oder dem direkten Draht in die Sendung folge einfach unseren Social Media Kanälen:Youtube: Im Kopf des TrainersTik Tok, Instagram & Facebook: @imkopfdestrainersTwitter: Stephan Schäublewww.imkopfdestrainers.dewww.schaeuble-tv.dewww.das-prisma.deHerzlichstDein Stephan
| Expekt er kommerciel partner på programmet |Vi har et specialspil med på en af FC Nordsjællands backer, der i sin nye rolle kommer godt med frem, og det forsøger vi at udnytte med et spil på en offensiv aktion fra ham - et spilforslag, der får den anden ekspert til at støtte helt op og udtrykke sin misundelse.Vært: Mads Kindberg Nielsen.Eksperter: Tonni Munk Jensen og Mikkel Westermann.18+ | ROFUS.nu | stopspillet.dk | Spil ansvarligt
Wirklich zufrieden waren sie beim 1. FC Nürnberg nicht mit dem 1:1 bei Eintracht Braunschweig. Nach der frühen Führung durch das Premierentor von Rabby Nzingoula wurde der Club zu passiv und spielte zu wenig Fußball, so dass die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose am Ende noch froh sein musste, nicht mit einer Niederlage zurück nach Nürnberg fahren zu müssen. Die Gründe für den neuerlichen Leistungseinbruch besprechen Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Sebastian Gloser in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Es geht wieder einmal um Klose selbst, es geht um den Mittelfeldspieler Rafael Lubach, der auf der Bank seinen Verkaufswert eher nicht steigert, und es geht um den Mittelstürmer Piet Scobel, der in Braunschweig weitgehend wirkungslos bleibt. Besprochen wird außerdem die ausführliche Pyroshow der Clubfans zu Beginn der zweiten Halbzeit und welchen Einfluss sie darauf hatte, dass der Club ab der 46. Minute in Schwierigkeiten geriet. Außerdem wird wieder einmal Jan Reichert ausführlich gelobt - und die Frage diskutiert, ob er auch in der kommenden Saison noch im Tor der Nürnberger steht. Freundliche Nebenrollen spielen der Sinn des Lebens, Ostern, Bänke und die Bundeswehr. Es geht also wieder einmal um alles.
Tom Baack ist auf dem besten Weg, beim 1. FC Nürnberg nicht nur Stammspieler, sondern sogar eine Art neuer Publikumsliebling zu werden. Nach einer Vorrunde mit wenig Einsatzzeit war das für den Sommerzugang vom oft zu Unrecht belächelten Drittligisten SC Verl so nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Bei „Ka Depp“ hat man das aber schon immer geahnt und sich Baack deshalb nun in der Länderspielpause als Podcast-Gast eingeladen. In der neuen Folge, präsentiert von der Sparkasse Nürnberg, erzählt der 27-Jährige Vokuhila-Experte den drei Baack-Ultras Fadi Keblawi, Sebastian Gloser und Uli Digmayer, warum er trotz der anfänglichen Schwierigkeiten in Nürnberg immer an sich geglaubt hat und wie er allzu negative Gedanken vertreiben konnte. Außerdem erinnert sich Baack an seine vorherigen Stationen in Bochum, Regensburg und Verl, plaudert über einen auch in Nürnberg nicht ganz unbekannten Ex-Trainer und verrät, warum er in seiner Profikarriere mit der eher unglamourösen Rolle des kampfstarken Grätschers sehr gut leben kann. Als überzeugter „Pottler“ erklärt der gebürtige Essener, warum das Ruhrgebiet durchaus seinen ganz eigenen Charme hat, was genau eigentlich eine Trinkhalle ist und wo man die reizvollen Ecken seiner Heimatstadt findet. Und natürlich geht es „Ka Depp“-like auch um Popkultur, obskure Sportarten und kulinarische Köstlichkeiten wie den berühmten „Taxi-Teller“- diesmal allerdings auf rein veganer Basis.
Der 1. FC Nürnberg spielt sich gegen den 1. FC Kaiserslautern weiter aus der Abstiegszone heraus und dürfte die Gedanken an die 3. Liga zumindest für diese Spielzeit zu den Akten legen. Beim 3:0 überzeugt der Club mit Spielfreude - und wirft Fragen auf. Die wichtigste: Warum eigentlich nicht immer so? Liegt es wirklich an dieser ausgeglichenen Liga oder sind doch andere Faktoren dafür verantwortlich, dass die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose nicht immer so geglänzt hat im bisherigen Saisonverlauf. Auf die Suche nach Antworten begeben sich in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Folge Sebastian Gloser, Fadi Keblawi und Uli Digmayer. Es geht außerdem um die neue Hierarchie im Mittelfeld, die Wiederentdeckung des Piet Scobels und vor allem die Frage, ob man auf der Basis des derzeitigen Personals die kommende Spielzeit planen sollte oder ob es nicht doch besser wäre, im Sommer den nächsten Total-Umbruch zu vollziehen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der derzeit überragende Luka Lochoshvili, dem gegen die Pfälzer zwei Tore gelingen und der danach seine Zukunft zumindest nicht komplett verplanen will. In freundlichen Nebenrollen: Bierwanderungen, Geburtstage und Mal-Abende in ehemaligen Szenekneipen. Es geht also wieder einmal um fast alles.
Der 1. FC Nürnberg ist auf dem Weg zum Klassenverbleib ein gutes Stück vorangekommen. Der 3:2-Erfolg bei der von Olaf Rebbe zusammengestellten Kieler Sportvereinigung Holstein hat die nach zuletzt zwei Niederlagen aufkommende Krisenstimmung ein wenig mildern können. Es war der einzige Auswärtssieg in der zweiten Liga an diesem Wochenende, den Julian Justvan und Mohamed Zoma mit ihren Toren da sicherstellten. Wirkliche Jubelstimmung will in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge aber trotzdem nicht aufkommen. Dafür finden Sebastian Gloser, Fadi Keblawi und Uli Digmayer dann doch das ein oder andere Haar zu viel in der Suppe. Zwar braucht der Club jetzt nur noch zwei bis drei Siege, um sich endgültig zu retten, eine spielerische Entwicklung war aber auch beim Auftritt in Kiel nicht zu erkennen - was man auch daran erkennt, dass die Gastgeber die Partie nach der Qualität der Chancen eigentlich deutlich für sich hätten entscheiden müssen. Trainer Miroslav Klose überraschte vor dem Spiel mit seiner Personalwahl und hinterher mit seiner deutlichen Kritik an einem Spieler, der den Zweitliga-Fußball immer noch lernen muss. Es geht wie fast immer in dieser Saison um die Leistung von Julian Justvan, um die ungewohnten Unsicherheiten von Adam Markhiev und darum, wem man am Saisonende überhaupt mit einigem Gewinn verkaufen könnte. Prominente Nebenrollen spielen Bärlauch, Geese und Steine in München. Es geht also wieder einmal um alles.
Dass Fußball mal keine Rolle in seinem Leben gespielt hat – daran kann sich Joti Chatzialexiou wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern. Von den Straßen in Frankfurt Sachsenhausen über die Plätze der Eintracht bis zum Deutschen Fußballbund hat er immer mit dem Fußball in verschiedenen Funktionen zu tun gehabt: als Spieler, Trainer, Funktionär. Seit Mai 2024 ist der 50-Jährige Sportvorstand beim 1. FC Nürnberg. Im Gespräch mit Frank spricht er über seine linke Klebe und seine Lieblingsspieler, welches Lebensgefühl er in Griechenland hat und wo er seine DfB-Medaillen lagert. Über wertvolle Mundpropaganda, anstrengende Nebenjobs und den Geschmack seiner Kindheit. (03:10) Passkontrolle (07:40) Klischee-Check (17:40) Unbekümmerte Kindheit: "Ganove mit Auge" (29:35) Teenagerjahre & Studium: "Ich habe immer viel gearbeitet! (44:25) Mentoren, Bauchgefühl & "Migrationsquote" beim DFB (01:02:15) Fußball: Straße & Schreibtisch (01:18:00) Vorstand beim 1. FC Nürnberg: "Ein Blumenstrauß an Themen" SUPPORT: Halbe Katoffl unterstützen: https://halbekatoffl.de/unterstuetzen/ Paypal: frank@halbekatoffl.de Steady: https://steady.page/de/halbekatoffl/about Überweisung/ Dauerauftrag: Schreib an frank@halbekatoffl.de | Stichwort: KONTO PODCAST WORKSHOP & BERATUNG https://halbekatoffl.de/workshops/
Incapable de redresser la barre d'un FC Nantes sérieusement menacé de relégation en Ligue 2 (17e à 9 journées de la fin de al saison), Ahmed Kantari a été limogé mardi par des Canaris qui espèrent boucler rapidement l'arrivée d'un grand ancien, Vahid Halilhodzic, pour le remplacer. Si le sort de Kantari semblait presque réglé après la défaite (1-0) contre Angers samedi, la huitième en dix journées de L1 sous ses ordres, l'identité de son successeur très probable a surpris. Âgé de 73 ans, ancien buteur du club dans les années 1980, Halilhodzic avait déjà fait un passage sur le banc Jaune et Vert lors de la saison 2018-2019, succédant alors au Portugais Miguel Cardoso début octobre après huit journées pour finir la saison. Depuis la fin de ses trois années à la tête du Maroc en 2022, Halilhodzic semblait couler une retraite paisible et méritée, rejetant plusieurs propositions, selon une source proche du technicien. Mais sollicité avec insistance par son club de cœur depuis dimanche, il a fini par céder et devrait arriver en soirée sur les bords de l'Erdre pour finaliser son contrat, selon la même source. Comme lors de la saison 2023-2024, où Jocelyn Gourvennec avait succédé à Pierre Aristouy avant d'être lui-même remplacé par Antoine Kombouaré à 8 journées de la fin, le FCN s'offre donc une nouvelle saison à trois entraîneurs...Hébergé par Audiomeans. Visitez audiomeans.fr/politique-de-confidentialite pour plus d'informations.
Der 1. FC Nürnberg verliert schon wieder eine Fußballspiel. Beim 0:1 gegen Fortuna Düsseldorf gerät der Mannschaft von Trainer Miroslav Klose der Auftritt erneut so blutleer wie eine Woche zuvor in Berlin, als es bei der Hertha am Ende 1:2 stand. In einer so bedenklichen Form hat man den Club an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen in dieser sowieso nicht überzeugenden Saison noch nicht erleben müssen. Was da auf einmal los ist? Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Sebastian Gloser machen sich in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Folge auf die Suche nach den Ursachen. Miroslav Klose lieferte direkt nach dem Spiel eine Idee: Vielleicht war es ja das Wetter beziehungsweise die steigenden Temperaturen, die seine Spieler ein bisschen müde im Kopf und in den Beinen gemacht haben. Vielleicht sind es aber auch die Personal-Rochaden, die derzeit nicht mehr aufgehen. Anstecken lässt sich davon auch das Mittelfeld, über dessen Besetzung lange gemutmaßt wurde, dass es in der zweiten Liga wenig bessere gibt. Gegen die Fortuna überzeugten dann weder Julian Justvan noch Finn-Ole Becker oder Adam Markhiev. Und auch ganz vorne ist ohne Mohamed Zoma nichts los. Adriano Grimaldi hatte sein Highlight-Spiel gegen den KSC, kann jetzt aber nicht mehr überzeugend vermitteln, warum er stets den Vorzug vor Piet Scobel erhält. Gerät der Club jetzt noch in Abstiegsgefahr? Ausgeschlossen ist das nicht mehr, zumal die Konkurrenz etwas früher als der Club die Gefährlichkeit der Situation erkannt zu haben scheint. Fröhliche Nebenthemen: Fränkische Wirtshäuser, Metzgereien und die Kommunalwahl in Bayern.
In dem rund 38-minütigen Gespräch mit Torsten "Knippi" Knippertz nimmt Jens Castrop die Fans mit auf seine sportliche Reise – von den Anfängen über verschiedene Sportarten, seine Jugendzeit in Köln, wo er damals gemeinsam mit Florian Wirtz Kapitän seiner Mannschaft war bis hin zu seiner Station beim 1. FC Nürnberg und wie ihn das erste eigenständige Leben weit weg von der Familie reifen ließ. In dem unterhaltsamen Gespräch spricht Castrop auch über seine Leidenschaft für enge, intensive Spiele, wie zuletzt der Last-Minute-Sieg gegen Union Berlin. Im lockeren Fragengalopp beantwortet Castrop darüber hinaus einige persönliche und sportliche Fragen.
Beim 1:2 in Berlin enttäuscht der 1. FC Nürnberg in beinahe allen Belangen. Gegen eine ebenfalls nicht sonderlich überzeugende Hertha verschlechtert der Club seine sowieso schon schlechte Auswärtsbilanz. Warum das so passiert ist, darüber sprechen Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Sebastian Gloser in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Es geht um den unglücklichen Auftritt von Justin von der Hitz, den unglücklichen Auftritt der anderen und die Frage, ob diese Mannschaft im Notfall auch den Abstiegskampf im Repertoire hätte. Ob dieser Abstiegskampf noch droht in einer Saison, die punktemäßig tatsächlich derzeit noch schlechter verläuft als die vorherige - auch das ist Gegenstand der Diskussionen. Außerdem geht es um Konzerte in Gasthöfen, Currywurst in Berlin und um die Frage, wer eigentlich die Lieder einer Band singen darf. Natürlich kümmert sich der Politik-Podcast des Verlags Nürnberger Presse in aller angemessenen Kürze auch noch um die anstehende Kommunalwahl und kürt den Kadepp-Oberbürgermeister.
Mit einem 1:1 beim VfL Bochum beendet der 1. FC Nürnberg seine Serie von Niederlagen in fremden Stadien. Wahrscheinlich wäre für die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose im Ruhrstadion auch mehr drin gewesen, wahrscheinlich ist dieser Punkt aber auch einfach nur in Ordnung. So sahen es die Beteiligten, so sehen es auch Uli Digmayer, Sebastian Gloser und Fadi Keblawi in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. In der geht es außerdem wieder einmal darum, warum es dem Club unter Klose selten bis nie gelingt, auf taktische Anpassungen des Gegners während des Spiels zu reagieren. Es geht außerdem um Adam Markhiev, der aufgrund einer Dummheit beim Gastspiel in Berlin gesperrt zusehen muss und der deshalb seinen Trainer zur Verzweiflung treibt. Außerdem geht es um die Leistung des jungen Justin von der Hitz und denn grandiosen Sieg der Fußballerinnen gegen Jena. Es geht wieder einmal um alles - vor allem auch um fränkisches Essen, Punk und Baumärkte.
Einen Tag nach der Vertragsverlängerung von Trainer Miroslav Klose gewinnt der 1. FC Nürnberg sein Heimspiel gegen den Karlsruher SC deutlich mit 5:1 und steigert damit noch die Jubelstimmung rund um den Club. Gegen den KSC ragen die Torschützen Julian Justvan und Mohamed Zoma heraus, aber auch andere Spieler erzählen schöne Geschichten an diesem stimmungsvollen Freitagabend. Wer da also noch auffällig wurde, darüber sprechen Uli Digmayer, Fadi Keblawi und Sebastian Gloser in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Es geht also um das erstaunliche Debüt von Marko Soldic und um die mindestens ebenso erstaunliche Leistungssteigerung von Adriano Grimaldi, der ein paar Tage nach seinem Besuch im Live-Podcast beweisen kann, dass er immer noch ein guter Zweitliga-Stürmer sein kann. Freundliche Nebenrollen spielen der fränkische Fasching, Krapfen und Karpfen sowie heimkehrende Rinder. Es geht also wie immer bei Ka Depp um wirklich alles.
Nedtakt fra FCKs 2-1-nederlag til FCN i Parken
FC København vs FC Nordsjælland lørdag i Parken – og der er kun ét point mellem holdene.I denne optakt gør vi dig klogere på:Hvorfor FCN stadig er Superligaens mest tydelige “koncept-hold” – og hvorfor de kan være svære at få stoppetFCN's nøgletruslerHvor FCK kan ramme demFCK's store udfordring lige nu: relationer og flow – hvem klikker med hvem?Startopstillingssnakken: Buta vs. Meling (load og kvalitet), Delaney + Richardson, og hvem tager kanterne?Bud på kampens resultat og første målscorer – og hvorfor flere i panelet både er optimistiske og pisse nervøsePartner: Punkt 1 SøtorvetTidskoder:0:00 Intro: Ét point mellem FCK og FCN 1:17 FCN's koncept: pasningsstyrke & rotationer 3:10 Ude vs hjemme: hvorfor FCN er et andet hold på græs 4:54 Hvor gør FCN ondt? Yirenkyi + Prince Junior 6:11 Hvor kan FCK ramme FCN? pres, fysik og deres backs 7:06 Top 6-nerver: “mentalt bjerg” og marginaler 8:43 Læringen fra 2024-kampen: presintensitet & justeringer 10:00 FCK's problem lige nu: relationer, flow og synergier 20:46 Bud på start-11: Buta/Meling, Delaney/Richardson 31:54 Gættelegen: resultatbud & første målscorer
Seit einem halben Jahr spielen Sanja Homann und Adriano Grimaldi für den 1. FC Nürnberg. Sie für die Frauen in der ersten Liga, er für die Männer eine Klasse darunter. Was für einen Verein sie da kennengelernt haben, darüber sprechen die beiden in der neuen und wie immer von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Ausgabe. Besonderheit diesmal: Auf Einladung der Sparkasse treffen sich die Podcaster Uli Digmayer und Fadi Keblawi vor Publikum mit ihren Gästen in der sogenannten Townhall des Hauptsponsors am Lorenzer Platz. Es geht im knapp 90-minütigen Gespräch darum, wie man eine Identifikation aufbaut mit einem Arbeitgeber, der im heutigen Fußball immer schnell schon der ehemalige Arbeitgeber sein kann. Mitunter, so sagt das Grimaldi, ist ja nicht der Fußballspieler schuld, dass er einen Verein wieder verlassen muss. Er kennt diese Situation aus einer langen Karriere, die ihn schon an viele Fußballstandorte in Deutschland geführt hat. Im Vergleich führt Homann ein beschauliches Arbeitsleben - der Club ist erst ihre dritte Station im Profifußball. Noch etwas weiter könnte Homann ihre Karriere führen - im Podcast spricht sie über eine eventuelle Berufung in die Nationalmannschaft. Im Gespräch geht es außerdem um die Neigung von FußballspielerInnen mitunter in der Öffentlichkeit vor allem durch Phrasen aufzufallen. Grimaldi kann die Ursache gut erklären - und zeigt gutgelaunt, dass er dieses Metier beinahe so gut beherrscht wie seine Kernkompetenz, den Fußball.
Wie man ein Fußballspiel gewinnt in der zweiten Liga? Eine Antwort fällt dem 1. FC Nürnberg neuerdings wieder schwer. Auch beim SC Paderborn setzt es eine Niederlage für die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose, die diesmal schon im ersten Durchgang entscheidend in Rückstand gerät. Nach der Pause sieht Rafael Lubach die Rote Karte und kämpft sich der Club immerhin ein wenig zurück ins Spiel. Wirklich überzeugend gelang der Auftritt aber nicht, worüber Uli Digmayer, Sebastian Gloser und Fadi Keblawi in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge diskutieren. Es geht außerdem um das nicht unbedingt geglückte Startelf-Debüt des neuen Innenverteidigers Styopa Mkrtchyan, der zum Einstand gleich einmal den Elfmeter zum 0:1 verschuldet. Außerdem wird wie fast immer über das Verhältnis von Klose zum Club im allgemeinen und zu Sportvorstand Joti Chatzialexiou im speziellen diskutiert, nachdem Klose in der Pressekonferenz vor der Partie erneut nicht den Eindruck gemacht hat, mit seiner Situation im Verein zufrieden zu sein. Freundliche Nebenrollen spielen diesmal der Bahnhof in Paderborn, Polizeigewalt und die Frage, wie man eigentlich eine Kuh einfängt. Antwort liefert hier der Service-Podcast Ka Depp.
Der 1. FC Nürnberg spielt Preußen Münster erst her, schießt aber kein Tor. Nachdem dann doch die Führung gelingt, schaffen es die lange überforderten Gäste erst noch zum Ausgleich und haben dann sogar noch Chancen auf den Sieg. Ein ärgerlicher Punktverlust für den Club - und ein Grund für den ehemaligen Aufsichtsratschef Thomas Grethlein mal im Podcaststudio vorbeizuschauen. Nunja, Grethleins Besuch hat andere Gründe als das Tagesgeschäft, in das er sich nicht mehr einmischen will - über das er sich mit Fadi Keblawi, Uli Digmayer und Sebastian Gloser in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Folge. Grethlein und die Hosts sprechen über das 1:1 gegen Münster und über fehlende Kontinuität - in einem Spiel und im gesamten Verein. Es geht außerdem um die schwieriger gewordene Identifikation des Publikums mit einer Mannschaft, in der die Spieler mittlerweile in einem sehr schnellen Tempo ausgetauscht werden. Und es geht um die Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg, die aller sportlichen Erfolge zum Trotz im Verein und in der Stadtgesellschaft immer noch nur eine Nebenrolle spielen. In Grethlein haben sie einen entschiedenen Unterstützer, der hofft, dass sich auch im Verein bald die Erkenntnis durchsetzt, dass der Fußball der Frauen ein Zukunftsmarkt ist, in dem man jetzt nicht den Anschluss verlieren darf. Außerdem erzählt Thomas Grethlein noch einen Witz.
Zweites Pflichtspiel des Jahres, erste Niederlage für den 1. FC Nürnberg. Beim 0:2 in Darmstadt knüpft der Club ohne den auf die Tribüne verbannten Trainer Miroslav Klose zunächst nahtlos an die starke Leistung aus dem Heimspiel gegen die SV Elversberg an. Dummerweise führt die fränkische Überlegenheit nicht zu einem Tor. Das gelingt dann den Gastgebern in der zweiten Halbzeit, in der sie die Angelegenheit mindestens ausgeglichener gestalten können. Warum die Niederlage trotzdem vermeidbar gewesen wäre, darüber sprechen Fadi Keblawi, Uli Digmayer und Sebastian Gloser in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Lichtblicke gab es ja schon. So zum Beispiel das sehr gelungene Startelf-Debüt von Eric Porstner, der den gesperrten Berkay Yilmaz als Linksverteidiger ansprechend vertrat. Und auch Piet Scobel spielte zwar nicht ganz so spektakulär wie gegen Elversberg, zeigte aber, dass er sich einen Platz in der Startelf Kloses auch dann verdient hat, wenn ihm einmal nicht zwei Tore gelingen. Kritisch betrachtet wird der zweite Durchgang, in dem der Club auf eine taktische Anpassung der Gastgeber spät bis gar nicht reagierte. Außerdem brachten die Einwechslungen von Kloses Stellvertreter Javier Pinola kaum Impulse. Außerdem geht es wieder einmal um die Vertragsverlängerung von Klose, die Gerüchte über einen Wechsel des NLZ-Leiters Michael Wiesinger zum FC Bayern München und die Fußballerinnen, die etwas überraschend einen Punkt bei Werder Bremen geholt haben. Das haben sie ohne Torhüterin Larissa Rusek geschafft, die einen Tag vor der Partie an Juventus Turin verkauft worden war.
Nous sommes à la fin de la Première Guerre mondiale. Au Café des boulevards, à Bruxelles. C'est là que se tient une série entretiens entre un certain nombre d'industriels. L'objectif de l'affaire est de créer une association qui défendra les intérêts du secteur chimique belge. Quelques temps plus tard, le 22 mai 1919, l'acte constitutif de la Fédération des Industries Chimiques de Belgique, la FIC, est publié au moniteur. Dans les années 1940, une branche néerlandophone y est ajoutée, la FCN : Federatie der Chemische Nijverheid van Belgïe. A l'aube des années 2000, les acronymes FIC et FCN sont remplacés par le seul Fedichem auquel on ajoute la mention « Wallonie » ou « Vlaanderen ». Une appellation qui se transforme encore, en 2007, pour devenir Essenscia. En termes de chiffres d'affaires par habitant, la Belgique est aujourd'hui numéro un mondial de la chimie et des matières plastiques et l'un des plus grands acteurs européens sur le plan du développement de nouveaux médicaments. Mais qu'est-ce que la chimie ? A partir de quand peut-on parler d'industrie chimique ? De quelles manières particules invisibles et molécules construisent-elles notre quotidien. C'est la leçon du jour … Invité : Kenneth Bertrams, chercheur qualifié au FNRS, chargé de cours à l'ULB. Auteur, avec Geerdt Magiels, de « Des hommes et des molécules – 100 ans de chimie et de pharmacie en Belgique » aux éditions Mardaga Merci pour votre écoute Un Jour dans l'Histoire, c'est également en direct tous les jours de la semaine de 13h15 à 14h30 sur www.rtbf.be/lapremiere Retrouvez tous les épisodes d'Un Jour dans l'Histoire sur notre plateforme Auvio.be :https://auvio.rtbf.be/emission/5936 Intéressés par l'histoire ? Vous pourriez également aimer nos autres podcasts : L'Histoire Continue: https://audmns.com/kSbpELwL'heure H : https://audmns.com/YagLLiKEt sa version à écouter en famille : La Mini Heure H https://audmns.com/YagLLiKAinsi que nos séries historiques :Chili, le Pays de mes Histoires : https://audmns.com/XHbnevhD-Day : https://audmns.com/JWRdPYIJoséphine Baker : https://audmns.com/wCfhoEwLa folle histoire de l'aviation : https://audmns.com/xAWjyWCLes Jeux Olympiques, l'étonnant miroir de notre Histoire : https://audmns.com/ZEIihzZMarguerite, la Voix d'une Résistante : https://audmns.com/zFDehnENapoléon, le crépuscule de l'Aigle : https://audmns.com/DcdnIUnUn Jour dans le Sport : https://audmns.com/xXlkHMHSous le sable des Pyramides : https://audmns.com/rXfVppvN'oubliez pas de vous y abonner pour ne rien manquer.Et si vous avez apprécié ce podcast, n'hésitez pas à nous donner des étoiles ou des commentaires, cela nous aide à le faire connaître plus largement. Hébergé par Audiomeans. Visitez audiomeans.fr/politique-de-confidentialite pour plus d'informations.
WE DID IT! Schalke 04 grinds out a massive 1-0 victory at the VELTINS-Arena against 1. FC Nürnberg, ensuring the Royal Blues end the calendar year exactly where we belong: TOP OF THE 2. BUNDESLIGA TABLE!
Alles neu beim VfL Wolfsburg: Welche Herausforderungen stehen für den neuen Sportdirektor Schwegler und Noch-Interimscoach Daniel Bauern jetzt an? Und was hat es mit einem rätselhaften brasilianischen Neuzugang auf sich? Außerdem: Hannover 96 spielt um den Aufstieg mit, am Sonntag geht es gegen den 1. FC Nürnberg. Doch in diesem Spiel geht es für 96 um mehr als nur drei Punkte.
Schalke 04 ist Zweitliga-Herbstmeister! Ein satter Linksschuss von Vitalie Becker brachte einen 1:0-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg.
Einfach Fußball direkt aus Nürnberg! Mit der Club-Legende sprechen Sven & Conni über den 1. FC Nürnberg, das DFB-Pokalfinale 2007 und auch darüber, dass Marek Mintal viermal hintereinander in vier Saisons Torschützenkönig wurde. Einmaliges Ding! Viel Spaß! Von Constantin Kleine /Marek Mintal.
Sandro Wagner und der FC Augsburg - was eine Erfolgsgeschichte werden sollte, ist nun zu Ende. Wie kam es zu der Trennung, welche Folgen hat sie für den Ex-Profi und für den Bundesligisten? Außerdem: Wir sprechen über den 1. FC Nürnberg, der mal wieder ein Auf und Ab durchmacht. Nach dem harten 0:3 in Magdeburg steht nun das Derby an - mit welchen Chancen?
In Fürth wird die Reißleine gezogen, Dresden gewinnt furios gegen Düsseldorf und Magdeburg überrascht den FCN. Anhand von drei Spielen besprechen wir die 2. Liga mit Anna Lautenbach und Michael Fischer.