POPULARITY
Categories
Die Saison 2025/26 ist Geschichte und damit ist es Zeit für unseren großen Rückblick auf die vergangene Spielzeit der SC Frauen. Gemeinsam mit Florian Rümmele schauen wir auf die letzten Spiele der Saison, ziehen Bilanz zu unseren Prognosen aus dem Sommer und diskutieren, wo der Sport-Club sportlich und strukturell aktuell steht. Neben den Ergebnissen der Spieltage 21 bis 26 werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Entwicklungen im Kader, analysieren die Trainerarbeit und sprechen darüber, welche Herausforderungen den SC im immer stärker werdenden Umfeld der Frauen Bundesliga erwarten. Dabei sprachen wir unter anderem über: - Aktuelle Entwicklungen beim SC - Abgänge, Verlängerungen und die Kaderplanung - Die Spiele der Spieltage 21 bis 26 - Unsere Saisonprognosen im Rückblick - „The Good“ – die positiven Überraschungen der Saison - „The Bad“ – die größten Baustellen und Enttäuschungen - Trainerteam, sportliche Entwicklung und strukturelle Einordnung - Ausblick auf die Saison 2026/27 Kommt in unsere Whatsapp-Community: https://chat.whatsapp.com/CczY9IVtPDy1c1WOR8jAkk So könnt ihr uns unterstützen: Patreon: https://patreon.com/SpodcastFreiburg Paypal: https://paypal.me/SpodcastFreiburg Das SC Freiburg Tippspiel 25/26 hat begonnen: https://www.kicktipp.de/spodcast Feedback? Sehr gerne! Kontaktiere uns jederzeit via Social Media oder Mail (spodcastfreiburg@gmail.com) Mehr Infos auf https://www.spodcast-freiburg.de Euer Spodcast-Team in dieser Folge: Helene (h-altgelt.bsky.social), Florian (@ruemmelef), Julian (@nokraut.bsky.social) und Paddy (@bergzwuckel.bsky.social)
Es ist bereits Tradition, dass Finanzvorstand Volker Karbach am Ende jeder Saison im TuS Koblenz-Podcast vorbeischaut und wir gemeinsam einen Blick auf die abgelaufene Spielzeit werfen. Natürlich nicht nur, aber insbesondere unter wirtschaftlichen Aspekten. Dabei stehen natürlich Fragen im Vordergrund, die Mitglieder und Fans besonders interessieren, z.B.: Was gibt der Etat für die neue Saison her?
In der neuen Folge des Podcasts widmen wir uns in dieser Woche zuerst dem Newsflash. Der hat es aber in sich, denn es gibt gleich 7 MMORPGs, die Neuigkeiten zu ihren Release- oder Early Access-Daten geteilt haben. Auch RuneScape, ESO und SpiritVale sind diesmal mit dabei. Alex hat uns zudem ein kleines Special zu Camelot Unchained mitgebracht und Mark hat wie angekündigt Solarpunk ausprobiert. Auch das Summer Game Fest ist natürlich ein Thema. 45 Minuten dieser Folge drehen sich aber dann um Guild Wars 1, 2 und den kommenden dritten Teil. Wenn euch das interessiert, solltet ihr in jedem Fall reinhören. Teilt gerne wieder eure Meinung zur Folge über Discord oder per E-Mail. Unser Partner Holy bietet euch leckere Getränke, aber mit wenig Zucker und Kalorien. Schaut mal vorbei: https://de.weareholy.com/?ref=MMONEWS&utm_medium=creator&utm_source=creator. Mit dem Code: MMONEWS gibt es 10 % Rabatt. 5 % Rabatt auf euren Traum-PC mit dem Code mmonews. Schlagt doch zu: https://www.hitech-gamer.com Unser Partner und Sponsor ist Instant Gaming. Dort bekommt ihr günstig Game-Keys, Gems für Guild Wars 2, Spielzeit für WoW und vieles mehr. Hier unser Reflink: https://www.instant-gaming.com/?igr=mmonews. Timestamps: 0:00 - Intro 3:21 - Aion 2 8:27 - Stars Reach 10:26 - EverQuest Legends 14:05 - RF Online Next 16:56 - Loftia 18:22 - SEED 19:57 - Gloria Victis 25:39 - Camelot Unchained angespielt 40:18 - Newsflash 43:53 - Guild Wars 3 und Guild Wars generell 1:25:26 - Solarpunk angespielt 1:39:05 - Summer Game Fest 1:50:18 - Danksagung und Ouro MMO News erscheint jeden Donnerstag. Folgt uns gerne auch auf Twitter: MMO News Alex Mark Wer möchte, kann uns zudem auf Patreon unterstützen oder auf Paypal spenden.
Die Verantwortlichen von Oper, Theater und Konzert am Nürnberger Staatstheater im Gespräch über ihre Pläne für die kommende Spielzeit. Moderation: Günther MoosbergerUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Die neue Snooker-Saison startet morgen, die alte ist jetzt knapp einen Monat alt. Wir sind aus diversen Gründen noch nicht dazu gekommen, einen würdigen Saisonrückblick aufzunehmen. Also tun wir das heute in etwas abgespeckter Form. Noah und Chris schauen auf eine grandiose Spielzeit 2025/2026 zurück, würdigen Karriereenden und schauen auf die neue Saison voraus. Total Clearance wird natürlich auch das kommende Snookerjahr wieder begleiten. Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Christoph Dittrich, Generalintendant der Städtischen Theater Chemnitz, hatte 2015 die Idee, dass Chemnitz sich als Kulturhauptstadt 2025 bewerben sollte, saß später in den vorbereitenden Gremien und war zwei Jahre Interimsgeschäftsführer der Kulturhauptstadt GmbH. 2021 übernahm Stefan Schmidtke. Zusammen gebaren sie bereits damals die Idee sich für die Ausrichtung des Festivals „Theater der Welt“ im Jahr 2026 zu bewerben. Vom 18. Juni bis 05. Juli nun findet es statt, ausgerichtet von den Theatern Chemnitz, der Festival Academy Brüssel und der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH. Deutschlands größtes internationales Festival für zeitgenössische Bühnenkunst wird seit 1981 alle drei Jahre in einer anderen Stadt ausgetragen. An 18 Festivaltagen werden in diesem Jahr in Chemnitz 33 Produktionen von Künstlerinnen und Künstlern aus allen Kontinenten zur Aufführung kommen. Erstmals in der Geschichte des Festivals teilte sich ein neunköpfiges internationales Kuratoren-Team die künstlerische Leitung. Fragen von Identität, Herkunft, Machtverhältnissen und Sichtbarkeit ziehen sich durch zahlreiche Produktionen. Eröffnet wird das Festival am 18. Juni mit „Paper Planet“ des australischen „Polyglot Theatre“ und mit der europäischen Erstaufführung von „Split Tooth: Saputjiji“ von der kanadischen Künstlerin Tanya Tagaq.In Dresden wurde Christoph Dittrich 1966 geboren. Bereits während der Schulzeit erhielt er einen Instrumental-. Gesangs- und Chorleiter-Ausbildung. Von 1986 bis 1991 studierte er an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden Tuba, Gesang und Musikpädagogik. Zudem nahm er Kammermusik-Unterricht in der Meisterklasse von Prof. Ludwig Güttler. 1987 gründete Christoph Dittrich das Blechbläser-Ensemble „Dresden Brass Quintet“, mit dem er zahlreiche Konzert gab, Festivals besuchte und CDs aufnahm. Von 1991 bis 2002 war er Musiker und dramaturgischer Mitarbeiter der Elbland Philharmonie Sachsen und von 2002 bis 2012 deren geschäftsführender Intendant. Ab 2006 gab es eine Zusammenarbeit mit dem Theater Junge Generation Dresden. Christoph Dittrich hielt zudem Gastvorlesungen an der TU Dresden und der Dresden International University und promovierte 2008 im Bereich Musikwissenschaften zu Komponisten der 1960er bis 1980er Jahre. Im gleichen Jahr übernahm er die Leitung der Meissner Burgfestspiele. Mit der Spielzeit 2013/2014 wurde Christoph Dittrich Generalintendant der Städtischen Theater Chemnitz. Er ist über diese Tätigkeit hinaus Vorstandsmitglied des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Bühnenvereins, den er von 2010 bis 2019 als Vorsitzender führte. 2020 wurde Christoph Dittrich zum Präsidenten der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gewählt. Moderation: Carsten TeschRedaktion: Angelika Zapf
In Folge 146 sprechen wir zuerst über die drei großen News zum Early Access von Camelot Unchained, zur Abo-Erhöhung bei Herr der Ringe Online und zu dem neuen MMORPG der Macher von TurtleWoW. Im Special geht es dann um das anstehende Summer Game Fest 2026 und eine mögliche Ankündigung von Guild Wars 3. Auch Aion 2, ArcheAge Chronicles und weitere Spiele werden dabei behandelt. Weiter hat Mark noch an einem Presse-Termin zu Fallout 76 teilgenommen und teilt uns seine Erlebnisse mit. Im Newsflash haben wir dann noch Reaper Actual, Blue Protocol SWTOR, das LoL-MMORPG, Guild Wars Reforged und einige MMOs mehr. Teilt gerne wieder eure Meinung zur Folge über Discord oder per E-Mail. Unser Partner Holy bietet euch leckere Getränke, aber mit wenig Zucker und Kalorien. Schaut mal vorbei: https://de.weareholy.com/?ref=MMONEWS&utm_medium=creator&utm_source=creator. Mit dem Code: MMONEWS gibt es 10 % Rabatt. 5 % Rabatt auf euren Traum-PC mit dem Code mmonews. Schlagt doch zu: https://www.hitech-gamer.com Unser Partner und Sponsor ist Instant Gaming. Dort bekommt ihr günstig Game-Keys, Gems für Guild Wars 2, Spielzeit für WoW und vieles mehr. Hier unser Reflink: https://www.instant-gaming.com/?igr=mmonews. Timestamps: 0:00 - Intro 2:49 - Camelot Unchained Early Access 15:17 - Herr der Ringe Online 19:52 - Neues MMORPG der TurtleWoW-Macher 24:10 - Guild Wars 3? 36:45 - Weitere MMORPGs beim Summer Game Fest 44:52 - Mehr zum Summer Game Fest 51:51 - Fallout 76 57:04 - Newsflash 1:24:09 - Danksagung 1:25:26 - Kommentare und Outro MMO News erscheint jeden Donnerstag. Folgt uns gerne auch auf Twitter: MMO News Alex Mark Wer möchte, kann uns zudem auf Patreon unterstützen oder auf Paypal spenden.
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Germangunners Podcast. In Episode 343 lassen wir die Spielzeit 25/26 noch einmal ein …Weiterlesen →
Die Saison 2025/2026 der Rasenballer vom Cottaweg ist nun endgültig vorbei und natürlich blicken wir vom Podcastteam #4Fans in der 92. Ausgabe nochmals auf die Spielzeit zurück und werten diese auf unsere Art aus. Es werden unsere Prognosen besprochen, es werden Preise verliehen und wir schauen etwas voraus. Wir, das sind Frank, Flo, unser Gast Sven sowie Moderator Lars. Flo berichtet noch vom Fanerlebnis Fanzug nach Freiburg, den der Fanverband organisiert hatte. Die Frage des Tages von Frank darf in der letzten Folge vor der Sommerpause natürlich nicht fehlen und wir schweifen auch zur Nationalmannschaft diesmal ab, aus Gründen. Wichtiger Hinweis: Die Aufnahme war vor der Verkündung von der Verletzung von Christoph Baumgartner und wir hatten aber schon eine Ahnung. Wir wünschen Baumi gute Besserung und das er gestärkt dann wieder bei RB Leipzig auf dem Platz steht.Anmerkungen, Hinweise, Lob und Kritik gerne auf Social Media oder an redaktion@rb-fans.de. Wer dem Aufruf der Podcaster folgen will, so wie zuletzt Ulf, der ist ebenfalls gerne eingeladen über die E-Mail Kontakt aufzunehmen. Bleibt gesund, bleibt stabil und viel Spaß beim Hören.Eure Podcastcrew #4Fans - schöne Sommerpause!00:00:00 Intro und Begrüßung00:06:01 Fanerlebnis Fanzug00:11:23 Unsere Prognose00:37:08 MPV der Saison00:43:55 Verbesserung der Saison00:50:13 Enttäuschung der Saison01:01:00 Bestes und schlechtestes Spiel01:13:05 Unsung Hero01:19:58 Spielernote01:26:58 Frage des Tages01:35:22 Ein Blick zur Nationalmannschaft01:41:24 VerabschiedungDas Kundengespräch - Livepodcast rund um RB Leipzig | Podcast on Spotify Bulls In Red - our RB Leipzig Podcast | Podcast on Spotify Support the show
Gemeinsam mit Schriftsteller_in, Redakteur_in und Pop Culture Icon Hengameh Yaghoobifarah widmen wir uns dem Thema Looksmaxxing. Was als Subkultur in den Tiefen von Incel-Foren begann, flimmert heute durch die FYP-Seiten von Millionen junger Menschen: als Tutorial und nicht enden wollende Transformation. Auf TikTok begegnet uns das Optimierungsversprechen in Form von „Bonesmashing“ bis hin zum „Softmaxxing“, von Skincare-Routinen, die nach klinischer Präzision klingen, bis hin zu Gesichtsanalysen, die den menschlichen Körper in Winkelgrade und Symmetriewerte zerlegen. Der Algorithmus belohnt das Vorher-Nachher, die Verwandlung, den messbaren Fortschritt. Wir fragen, mit welchen neofaschistischen Ideologien die algorithmische Vermessung des Gesichts, die Rückkehr zu pseudowissenschaftlichen Schönheitsidealen und die nostalgische Sehnsucht nach dem „natürlichen“, unverstellten Körper zusammenhängen. Vielen Dank an das das Team der Volksbühne Berlin – c u in der nächsten Spielzeit!
Eine misslungene Rückrunde 2025 und ein Stotterstart in die Spielzeit 2025/26 gipfelt in einem Spieljahr mit vielen Tiefen und wenigen Höhen. Am Ende steht der erstmalige Abstieg des FC Erzgebirge Aue in den Amateurfußball. Ausgerechnet zum 80-jährigen Bestehen. Diesen „Abstieg auf Raten“ analysieren wir in dieser Folge gemeinsam mit Paul Steinbach von der Freien Presse. Wir blicken auf den sportlichen Absturz, die Fehler der Vereinsführung und die fehlende Kontinuität der letzten Jahre. Wir freuen uns, euch zur 100. Folge am Vorabend des Schalke-Spiels begrüßen zu dürfen. Meldet euch über das Formular unverbindlich an, damit wir das Hörertreffen am 18. Juli besser planen können. Hört rein!
Der SC Paderborn hat sich das 18. und letzte Ticket für die Bundesliga-Saison 2026/27 gesichert und damit die abgelaufene Spielzeit endgültig beendet - zumindest fast. Denn eigentlich ist so ein Jahr erst wirklich rund, wenn die ComunioPodcast-Awards verteilt sind. Und genau das machen Flo, Felix und Ralf in launiger Dreierrunde. Bevor es aber um die begehrtestes Auszeichnungen der Fußballwelt geht, fühlt Flo seinen beiden Experten im Statistik-Quiz auf den Zahn (14:34). Ihr dürfte natürlich wieder fleißig mitraten! Im Anschluss gibt es die mit Spannung erwartete Awardverteilung (45:38). In der Top-3 der Woche (01:20:56) nennen die Drei dann die Spieler, die auf ihrem Einkaufszettel für den Saisonübergang ganz oben stehen. Nach der Bundesliga ist natürlich auch vor der WM - und Comunio präsentiert sich rechtzeitig zur Weltmeisterschaft mit neuem Website-Design. Von den News über die Aufstellung bis hin zum neu strukturierten Transfermarkt, alle Bereiche erstrahlen in neuem Glanz und verbessern das Manager-Erlebnis. Unter comunio.de/wm findet ihr alle Infos und könnt auch sofort teilnehmen. Außerdem ist die Bewerbungsphase für die Podcast-Liga gestartet. Schickt uns bis zum 9.6. eine WhatsApp-Sprachnachricht an die 015753269018 und verratet uns, warum ihr unbedingt in der Liga dabei sein müsst. Ihr wollt uns Feedback schicken? Dann wendet euch an redaktion@comunio.de Falls ihr uns eine Rezension schreiben wollt, könnt ihr das unter podcasts.apple.com/de/ machen! Bewertet uns auch gerne auf Spotify! Vielen Dank!
Es ist unglaublich und wahr: Die eigentlich unverwüstlichen Meigl und Guido müssen den unmenschlichen Belastungen auf der Showbühne LVZ-Podcast Tribut zollen, gehen in ihrem glorreichen Leben als Erklärbären in eine Sommerpause. Das Duo, das sich zuletzt mit Stützstrümpfen, Wadenwickeln, Lockenwicklern, Franz-Branntwein und der Apotheken-Rundschau über Wasser gehalten hatte, hat sich vierwöchiges Nichtstun verordnet, kehrt im Juli zurück ins LVZ-Aufnahmestudio. Wie sich Meigl das Comeback vorstellt? „Wie Phönix aus der Asche, sonnengegerbt, muskelbepackt, aufgeladenen Akkus, wild entschlossen, eine Klasse für sich!“ Guido könnte sich auch mit einer Nummer kleiner anfreunden. „Die Schäfersche Selbstverliebtheit und sein monströses Mitteilungsbedürfnis müssen und werden in der neuen Spielzeit ein Ende haben. Ein roter Gesprächsfaden wäre beim Um- und Aufbruch auch ganz schön. Und Meigl möge bitte endlich das Fachorgan Kicker abonnieren und Bild der Frau abbestellen.“ Nachdem das geklärt war, legten „Die Rückfallzieher“ im Vorgriff auf Kommendes Beachtliches hin, kürten den Trainer des Jahres, den Spieler des Jahres und den Newcomer des Jahres. Meigl sieht trotz seiner Chemie-Brille klare Bilder, wirft diese Herren in den Ring: Ole Werner, Harry Kane und Yan Diomande. Guido kann mit den üblichen Verdächtigen nix anfangen, nennt Urs Fischer (Mainz 05), Nadiem Amiri (Mainz 05) und Keeper Daniel Batz (Mainz 05). Nach lautstarkem Disput und dem gegenseitigen Vorwurf allumfassender Ahnungslosigkeit, kommt es im Aufnahmestudio erst zum versöhnlichen Bruderkuss und dann zu völkerverbindenden Dankesworten. Adressaten der Verneigungen zweier Unverbiegbarer: Die Fans der „Rückfallzieher“, die Chefetage der LVZ um Chefin Hannah Suppah sowie die treuen Unterstützer/Präsentatoren des weltweit bekannten Formats, das sich mit Fußball, Gott und der Welt fast einen Namen wie Donnerhall gemacht hat. Meigl und Guido wünschen das Allerbeste. Präsentiert werden Meigl und Guido von „Die Sportmacher“. Conrad Kebelmann und Co. organisieren und promoten unter anderem den Firmenlauf in Leipzig. Lob oder Lob? Bitte Mail an g.schaefer@lvz.de
Es ist wieder soweit: Wir haben die vergangene Spielzeit diskutiert und die Leistung unserer TSG bewertet. Passend dazu gab es natürlich die Hoffefunk-Awards! Allerdings haben wir auch Julian Nagelsmanns Hickhack auf der Torwartposition besprochen: Inwiefern ist seine Entscheidung und das Timing nachvollziehbar? Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Es ist wieder soweit: Wir haben die vergangene Spielzeit diskutiert und die Leistung unserer TSG bewertet. Passend dazu gab es natürlich die Hoffefunk-Awards! Allerdings haben wir auch Julian Nagelsmanns Hickhack auf der Torwartposition besprochen: Inwiefern ist seine Entscheidung und das Timing nachvollziehbar? Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
#459 - Titans Airea - Seasonrecap + Awardshow mit Valentino LottDie Saison der Titans ist vorbei und wurde begleitet durch viele Ups and Downs, aber auch durch ein großartiges Team, welches zu jedem Zeitpunkt sein Herz auf dem Feld, für Verein und Fans, ließ. Es wird Zeit, etwas Liebe zurück zu geben. Und in diesem Sinne vergeben wir die ersten Airball-Titans-Awards. Ihr als Fans habt abgestimmt, wir haben zusammengezählt und blicken mit Headcoach Valentino Lott zurück auf die vergangene Saison und küren die Helden der abgelaufenen Spielzeit. Viel Spaß
Rund um den Brustring (Der Podcast rund um den VfB Stuttgart)
Der VfB ist Pokalsieger - der A-Junioren. Und obwohl die erste Herrenmannschaft einen Tag später im großen Finale verlor, können wir über einen schönen Saisonabschluss sprechen. Das war sie also, die VfB-Saison 2025/2026. In der letzten regulären Folge dieser Spielzeit reden wir über das Finale des DFB-Pokals, das Finale der U19, den Aufstieg von Dennis Seimen mit Paderborn, weitere Transfers und die Nationalmannschaftsnominierungen der VfB-Spieler. Außerdem richten wir den Blick voraus auf die Sommerpause. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Feedback in dieser Saison. Habt eine schöne Sommerpause! Ruhe in Frieden, Gregor Preiß! Hier geht es zum Gofundme zur Unterstützung seiner Familie. Registriert Euch bei der DKMS! Für Gerry Wörn und alle anderen, die eine Stammzellen-Spende brauchen Diese Folge konntet Ihr diesmal live auf unserem Twitch-Kanal mitverfolgen! Die Themen im Überblick 00:00:45 Begrüßung 00:02:15 Aktuelle Themen 00:02:50 Nationalspieler 00:07:27 Transfers und Verträge 00:22:00 Das 0:3 im Pokalfinale gegen die Bayern 00:24:48 Die erste Halbzeit 00:30:55 Die zweite Halbzeit und das 0:1 durch Kane 00:41:41 Das 0:2 und das 0:3 durch Kane 00:45:00 Fazit 00:58:34 Die Lage nach Saisonende 01:04:57 Rund um die anderen VfB-Mannschaften & VfB-Leihspieler Rund um den Brustring unterstützen Wenn Ihr uns finanziell unterstützen wollt, könnt Ihr das entweder über Patreon oder PayPal tun. Das Geld nutzen wir, um die laufenden Kosten zu decken und Rund um den Brustring weiter zu entwickeln. Schon kleine Spenden helfen uns. Alle Infos findet Ihr hier. Wenn Euch unser Podcast gefällt, gebt uns gerne Feedback dazu, sei es auf Facebook, Twitter, Instagram und BlueSky oder eben in Form einer positiven Bewertung und ein paar netten Worten auf Apple Podcasts oder Spotify. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Ihr uns ganz altmodisch offline weiterempfehlt! Abonniert auch unseren WhatsApp-Kanal, um immer über neue Folgen und Blogartikel auf dem Laufenden zu sein! Danke an: Ron für das Intro und Outro.
In Folge 145 geht es vor allem um drei große Themen: Throne and Liberty hat seine neue Erweiterung Frozen Divide ausführlich vorgestellt, Corepunk führt im Juni einen kompletten Wipe durch und bekommt ein riesiges Update, und ESO hat das kommende Update 51 mit den Meeresinhalten vorgestellt. Im Newsflash sprechen wir über Aion 2, Guild Wars Reforged Mobile, das Ende von Closers, Epitome, Star Wars Galaxies, WoW, Square Enix und etliche weitere MMORPGs. Teilt gerne wieder euere Meinung zur Folge über Discord oder per E-Mail. Unser Partner Holy bietet euch leckere Getränke, aber mit wenig Zucker und Kalorien. Schaut mal vorbei: https://de.weareholy.com/?ref=MMONEWS&utm_medium=creator&utm_source=creator. Mit dem Code: MMONEWS gibt es 10 % Rabatt. 5 % Rabatt auf euren Traum-PC mit dem Code mmonews. Schlagt doch zu: https://www.hitech-gamer.com Unser Partner und Sponsor ist Instant Gaming. Dort bekommt ihr günstig Game-Keys, Gems für Guild Wars 2, Spielzeit für WoW und vieles mehr. Hier unser Reflink: https://www.instant-gaming.com/?igr=mmonews. Timestamps: 0:00 - Intro 2:27 - Throne and Liberty 12:40 - Corepunk 26:51 - ESO Patch 51 40:09 - Holy Summer Cocktails 41:35 - Guild Wars Mobile 44:37 - Newsflash 1:05:01 - Danksagung 1:05:59 - Kommentare 1:07:04 - Outro MMO News erscheint jeden Donnerstag. Folgt uns gerne auch auf Twitter: MMO News Alex Mark Wer möchte, kann uns zudem auf Patreon unterstützen oder auf Paypal spenden.
Sommerpause bei Dynamo Dresden, aber nicht bei uns. Jens und Tino haben sich zum ausführlichen Interview mit Dynamos Sportgeschäftsführer Sören Gonther getroffen. Der 39-Jährige spricht über sein erstes halbes Jahr bei der SGD, über die starke Rückrunde der Schwarz-Gelben, die zum Klassenerhalt führte, und blickt voraus auf den Transfersommer. Wie groß sind die Chancen, dass die Leihspieler zurückkommen? Welche Prioritäten hat Gonther bei der Kaderplanung? Und wie soll Dynamo die neue Saison in der 2. Bundesliga angehen? Außerdem sprechen Tino und Jens über die ersten Kaderveränderungen und über den Sommerfahrplan von Dynamo Dresden.
Bis zum letzten Spieltag musste der 1. FC Magdeburg zwar zittern, aber durfte am Ende doch den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga bejubeln. Auf der Trainerposition herrscht bereits Klarheit. Nun muss noch das Aufgebot für die kommende Saison geplant werden. Im Podcast zieht Moderator Daniel George mit den FCM-Experten Sabrina Bramowski und Guido Hensch die große Bilanz der FCM-Saison 2025/2026 und blickt auf die neue Spielzeit voraus. Folge 47 von "Neues vom Krügel-Platz" in drei Schlagzeilen: 1.) Das waren die Höhepunkte und Tiefpunkte des FCM – ab Minute 02:00 Nein, "langweilig war es nie", sagt Sabrina Bramowksi im Blick zurück auf die vergangenen Monate des 1. FC Magdeburg in Liga zwei. Nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte musste Neu-Trainer Markus Fiedler direkt wieder gehen. Das Trainerduo Petrik Sander und Pascal Ibold übernahm und führte die Mannschaft schlussendlich zum Klassenerhalt. Im Podcast lassen die FCM-Experten die Spielzeit noch einmal Revue passieren. Bramowski erklärt, warum sie die Saison symbolisch an Leistungsträger Baris Atik festmacht und auch Guido Hensch erzählt von Höhepunkten sowie Tiefpunkten 2025/2026. 2.) Das sind die Baustellen des FCM – ab Minute 13:30 FCM-Experte Hensch hofft auf einen größeren Umbruch beim 1. FC Magdeburg im Sommer. "Es ist die Chance auf einen Neuanfang", so Hensch. "Wie groß der am Ende tatsächlich ausfällt, bleibt abzuwarten." Sabrina Bramowski schildert die Eindrücke der neuen sportlichen Leitung um Sportchef Peer Jaekel und Kaderplaner Bernd Nehrig. Gemeinsam diskutieren die FCM-Experten auch über mögliche Rückholaktionen. Außerdem besprechen Bramowski, Hensch und George, an welchen Baustellen der 1. FC Magdeburg dringend arbeiten muss – denn die Anforderungsprofile bei potenziellen Zugängen stehen fest. Einige Fragezeichen aber gibt es dennoch. 3.) FCM-Fans mit dem Schiff nach Wolfsburg? – ab Minute 40:30 Der Abstieg des VfL Wolfsburg aus der ersten Liga weckt Visionen bei den Fans des 1. FC Magdeburg: "Ich habe schon viele Nachrichten erhalten, wo es dann hieß, dass die Fans mit dem Schiff nach Wolfsburg fahren wollen", erzählt Sabrina Bramowski. Und auch Guido Hensch, selbst Anhänger des 1. FC Magdeburg seit 1977, frohlockt ob des neuen Gegners in der 2. Bundesliga. Zum Abschluss des Podcasts sprechen die FCM-Experten darüber, wie stark sie die zweithöchste deutsche Spielklasse in der kommenden Saison erwarten und welche Rolle der 1. FC Magdeburg spielen könnte. Facebookgruppe zum Podcast Produziert wird der Podcast von Daniel George.
Die Bundesliga-Sommerpause ist da, aber "Biene Ritter Bär" macht natürlich keine! Stattdessen gibt es in Folge 159 WM-Quiz, Relegationsdrama, frische Trainernews, Saisonfazits mit Tiefgang und eine Ente, die sich offenbar in familiäre Auseinandersetzungen einmischen wollte und deshalb umgehend zurück in den Käfig musste. Biene Ritter Bär unterstützen: Per Überweisung an: Hippo mit Horn e.K. IBAN IE07SUMU99036510368345 BIC SUMUIE22XXX Per Paypal Den Auftakt macht ein knackiges WM-Warm-up-Quiz: Welche Nation war bei der WM 2010 als einziges Team ungeschlagen? Wer hat als einzige CONCACAF-Nation jemals das Halbfinale erreicht? Und welches Land hat viermal Gold, viermal Silber und viermal Bronze geholt – also quasi das Podest zur Dauerpacht angemeldet? Henry triumphiert mit Neuseeland-Bauchgefühl, Dennis schätzt Topspeed-Rekorde auf sportwagenähnliche 39 km/h und Mü kennt Rafael Guerrero als 18-fachen Joker mit perfekter Siegquote. Sabrina macht tapfer mit und lernt, dass die USA tatsächlich mal im WM-Halbfinale war. Sportlich das Highlight der Woche: Paderborn wirft Wolfsburg nach 30 Jahren aus der Bundesliga. Dennis freut sich – erstens, weil Hertha damit endlich nicht mehr der größte Favorit der Liga ist, und zweitens, weil die Auswärtsfahrt nach Wolfsburg eigentlich ganz angenehm ist (schönes Stadion, große Parkplätze) – wäre da nicht die berüchtigte Niedersächsische Polizei, die Unioner Fans schon mal den Kauf einer Ente im Fanshop verwehrt. Dieter Hecking hingegen schreibt Geschichte: Als erster Trainer, der zweimal hintereinander aus der Bundesliga absteigt. Nicht zu verwechseln mit Dieter Thomas Heck, der 30 Jahre älter und inzwischen verstorben ist, und der bürgerlich eigentlich Carl Dieter Heckscher hieß. Schlager-Podcast-Folge ist trotzdem angedacht! Bei Union Berlin ist die große Trainerverpflichtung amtlich: Mauro Lustrinelli, Schweizer Meistertrainer mit Aufsteiger FC Thun, Co-Trainer-Vergangenheit bei Urs Fischer (aber das ist über zehn Jahre her, also bitte kein Zopf mehr), unterschreibt offiziell. Henry ist begeistert: kein abgehalftertes Trainerkarussell, kein Slomka, kein Lieberknecht – sondern jemand, den vor vier Wochen kaum jemand kannte. Lustrinelli gilt als Entwickler junger Spieler, als hochintensiver Pressingcoach und als Anti-Baumgart. Für die Saisonfazit-Tops nennt Henry die historische Frauen-Bundesligasaison von Union (über 100.000 Zuschauer, beste Aufsteiger aller Zeiten), den Matchwinner Matteo Raab mit gebrochener Hand in Freiburg und natürlich Carl Klaus als Drittkeeper mit Stammplatzniveau. Als Lowlight: die Trainerentlassung von Steffen Baumgart, das blutleere Heimspiel gegen Bremen und eine Saisonvorbereitung, die ein einziges Desaster war. Bei Borussia Dortmund ist sportlich wenig neu – Mussa Kaba bekommt einen Profivertrag, mehr ist nicht zu vermelden. Dafür umso mehr beim Saisonfazit: Flops sind das frühe Aus gegen Atalanta Bergamo im europäischen Wettbewerb (Riesenloch in der Kasse), Jan Couto und Chukwuemeka als Fehleinkäufe der Saison sowie die anhaltende spielerische Unbeständigkeit. Tops: Gregor Kobel mit 15 Spielen ohne Gegentor (Vereinsrekord eingestellt), vier deutsche Nationalspieler im Kader und das Auftauchen von Felix Nmecha, der sich laut Mü am Ende der Saison für über 100 Millionen Euro verkaufen wird. Der BVB als Bayern-Besiegter muss außerdem den Franz-Beckenbauer-Cup (Supercup) bestreiten, statt gemütlich in die erste DFB-Pokal-Runde einzusteigen. Mü findet das eine Riesenfrechheit. Bei Hertha BSC trudeln weiterhin die Konsequenzen einer bitteren Saison ein: Tops sind die starke Pokalsaison (Elversberg, Lautern, Freiburg ausgeschaltet), Torwart Tjark Ernst samt Trainer Andi Menger als Überraschungsgewinner der Spielzeit und das emotionale Spiel in Dresden. Flops: der erste Spieltag, das 6:1 gegen Bielefeld zum Abschluss – und Fabian Reese, dem Dennis trotz 16 Scorer-Punkten keine einzige Träne nachweinen würde. Und dann ist da noch Kenneth Eichhorn, angeblich begehrt von Liverpool, Real, Barça und Co. – für eine Ausstiegsklausel zwischen 10 und 12 Millionen Euro, was bei seinem Marktwert ungefähr einem Schnäppchen des Jahrhunderts entspricht. Zum Abschluss der Folge: Dennis reist am 10. Juni für sieben Wochen zur WM nach Nordamerika. Mexiko-Eröffnungsspiel (erstmals!), danach Houston, Florida, Toronto, Niagara Falls, Pittsburgh, New York und Westküste. Inlandsflug Pittsburgh–New York: unter 100 Euro. Gesundes Essen in den USA: unbezahlbar. Harry Kane hat sich übrigens das Haus angeschaut, in dem Bushido alias Anis Fashishi mit Frau Anna Maria und schätzungsweise 35 Kindern wohnt. Und das Mexiko-Trikot wurde zum schönsten WM-Trikot gewählt. Henry findet: zu viel Muster. Das Team: Henry Spietweh ist Autor und Podcaster aus Berlin, Unioner seit den 90ern. Anderes Projekt: Podcast "Lieblingsspießer" Mü ist Keeper von SPM Schöneiche in der Union-Liga, Dortmunder seit Chapuisat und Riedle, Hörer und jetzt auch Mitmacher, der Dennis anliefern muss. Dennis ist der Herthaner "Biene Ritte Bär", Allesfahrer, Allesgucker, Spielverlaufvon1997auswendigwisser und unser Sprachrohr fürs Blau-Weiße. Vlog: https://youtube.com/@lafamiglia1892 Sabrina ist Ostwestfälin, von Oma und Opa zur Bielefelder Alm getrieben und hat auf deren Sofa mit Gerd Delling und Waldemar Hartmann alles über Fußball gelernt, was man nicht wissen muss. Und umgekehrt. https://linktr.ee/bieneritterbaer https://www.instagram.com/bieneritterbaer/ Biene Ritter Bär – Folge 159 | Union Berlin | Borussia Dortmund | Hertha BSC | WM 2026 | Relegation Wolfsburg | Bundesliga Sommerpause | Mauro Lustrinelli | Kenneth Eichhorn | Bundesliga Podcast
Verletzungen, Ausfälle, Schwierigkeiten, Wiederauferstehung und am Ende stand die Meisterschaft und das erneute Tripple für den Hauptstadtclub: Chris, Lenny, Raphi und Basti schauen in der Abschlussfolge auf ihre Highlights der Saison, den sportlichen Werdegang der Eisbären und die Überraschungen der Spielzeit. Auch der Blick auf die kommende Saison darf natürlich nicht fehlen. Wer kommt, wer wird gerüchtet und was kann man schon für die neue Spielzeit an Zielen formulieren
Der TSV 1860 beendet die Saison 2025/26 mit einer letzten Watschn. Der Löwe verliert das Totopokal-Finale gegen Regionalligist Würzburger Kickers im Elfmeterschießen und verpasst die letzte Chance auf ein versöhnliches Ende. Wäre ja auch zu schön gewesen, aber eigentlich musste es ja so kommen. Besonders bitter ist die Verletzung von Thore Jacobsen, was uns sehr bewegt. Aber welche Schlüsse zieht Sechzig jetzt aus dieser verkorksten Spielzeit, bzw. welche Stellschrauben können überhaupt gedreht werden und welche Hebel müssen in Bewegung gesetzt werden? Was erhoffen wir uns für die Löwen 2026/27? Außerdem beschäftigen wir uns damit, dass der TSV 1860 und der FFC Wacker München sich in "intensiven und konstruktiven Gesprächen über eine mögliche strategische Zusammenarbeit im Frauen- und Mädchenfußball" befinden. Was kann das heißen? Wie sehen Chancen und Risiken aus? Mit dem Ende dieser Saison verlassen wir auch zum letzten Mal diesen Stammtisch und beenden unseren Podcast im Zeichen des Löwen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Weggefährten und all unseren Gästen, aber vor allem bei allen Hörerinnen und Hörern, ohne die wir das "Giesinger Bergfest" niemals über diese wunderbaren 1903 Tage (etwas mehr als 5 Jahre) hätten machen können. Ein herzliches Dankeschön an Horst Haubrich alias Pete Winter, der zusammen mit Steve Summer und Mark Bender im Rahmen des "1860 Party Projekt" den Song "So ein Tag" anno 1997 geschrieben und uns diesen für diese Abschiedsfolge zur Verfügung gestellt hat. Bleibt's gsund, bleibt's freindlich, bleibt's optimistisch und bleibt's vor allem eines: Löwenslang weiß-blau. Schee war's mit euch beim "Giesinger Bergfest". Servus.
In diesem Podcast-Special sprechen wir gemeinsam mit dem ESO-Creator AlexOs darüber, wie gut The Elder Scrolls Online derzeit für Neueinsteiger und Rückkehrer ist. Es geht um aktuelle Neuerungen, aber auch um den generellen Einstieg und den vorhandenen Content des MMORPGs. Dieses Special ist in Zusammenarbeit mit Bethesda und dem ESO‑Team. Sie haben den Podcast finanziell unterstützt, aber keinen Einfluss darauf genommen, worüber wir hier sprechen. Gebt uns gerne wieder euer Feedback zur Folge über Discord oder per E-Mail. Unser Partner Holy bietet euch leckere Getränke, aber mit wenig Zucker und Kalorien. Schaut mal vorbei: https://de.weareholy.com/?ref=MMONEWS&utm_medium=creator&utm_source=creator. Mit dem Code: MMONEWS gibt es 10 % Rabatt. 5 % Rabatt auf euren Traum-PC mit dem Code mmonews. Schlagt doch zu: https://www.hitech-gamer.com Unser Partner und Sponsor ist Instant Gaming. Dort bekommt ihr günstig Game-Keys, Gems für Guild Wars 2, Spielzeit für WoW und vieles mehr. Hier unser Reflink: https://www.instant-gaming.com/?igr=mmonews. MMO News erscheint jeden Donnerstag. Folgt uns gerne auch auf Twitter: MMO News Alex Mark Wer möchte, kann uns zudem auf Patreon unterstützen oder auf Paypal spenden.
Anne Lenk kennt Hamburg, hat viele Male schon am Thalia Theater inszeniert, auch schon als Joachim Lux dort noch Intendant war, zuletzt Lessings "Emilia Galotti". Seit der Spielzeit 2025/26 aber ist sie nun leitende Regisseurin am Thalia Theater. Die erste Saison von Sonja Anders hat sie ganz klassisch mit Shakespeares "Was ihr wollt" eröffnet. Klassiker "entstauben" gehört zu den Spezialitäten von Anne Lenk. Jetzt steckt sie gerade mitten in den Proben für ein zeitgenössisches Stück: "The Boys Are Kissing" von Zak Zarafshan. Anfang Juni ist Premiere und deutsche Erstaufführung. Das Stück ist eine scharfsinnige, bissige Komödie und wurde bereits mit großem Erfolg in London gefeiert. Über die großen Klassiker der Bühne, über Sprache und Gattungen spricht Anne Lenk in NDR Kultur à la carte mit Katja Weise.
Hallo liebe Footballgemeinde,die neue Saison ist gestartet – und die Chemnitz Crusaders sind zurück auf dem Feld der 3. Liga! In dieser Folge sprechen wir über den Auftakt der Crusaders, analysieren die ersten Eindrücke der Mannschaft und werfen einen Blick auf die wichtigsten Spieler, Erwartungen und Herausforderungen der neuen Spielzeit.Wie stark ist das Team wirklich? Welche Chancen haben die Crusaders in dieser Saison? Und was hat beim Saisonstart bereits überzeugt – oder noch Luft nach oben?
In der aktuellen Podcastfolge spricht Gastgeber Axel Metz mit dem Entertainer Wolfgang Lippert, der seit vielen Jahren fester Bestandteil der Störtebeker Festspiele in Ralswiek ist. Wolfgang Lippert, oder “Lippi”, wie ihn seine Fans nennen, schildert seine tiefe Verbundenheit zur Insel, berichtet von seinem Leben als Wahl-Rügener und gibt persönliche Empfehlungen für Radtouren und kulinarische Geheimtipps. Ausserdem blickt er auf seine Anfänge in Ralswiek zurück und beschreibt die besondere Atmosphäre der Freilichtbühne. Die Folge schließt mit praktischen Hinweisen zu Ticketpreisen und Terminen für die kommende Spielzeit des Stücks „Liekedeeler“. Damit bieten sich dem Hörer von “Nah am Wasser” sowohl kulturelle Einblicke als auch touristische Inspiration für Inselbesucher.
Niklas und Noah blicken auf die Saison zurück und vergeben die wichtigsten Auszeichnungen für die Spielzeit. Kontakt zu den Moderatoren: [Niklas Heising](https://www.instagram.com/hahoheising/) [Noah Friedmann](https://www.instagram.com/lookingforfriedmann/) [Marcus Mühlenbeck](https://www.instagram.com/magicmaggus/)
Die Lilien blieben sich am letzten Spieltag treu und verloren auch gegen Paderborn. Damit hat der SVD einer bockstarken Hin- eine ultraschwache Rückrunde folgen lassen. Mike, Daniel und Matthias blicken auf die Saison, küren unsere Lilienspieler der Spielzeit und erinnern uns an denkwürdige Partien.
Als «grosser Favorit» (Xherdan Shaqiri) gestartet, konnte der FC Basel die hohen Erwartungen und Ansprüche nie erfüllen. Nach einem ansprechenden halben Jahr folgte dann bald die Trennung von Ludovic Magnin. Unter Stephan Lichtsteiner wurde es aber nicht besser, sondern nur noch schlechter. In der neuen Folge diskutiert unser Podcast-Duo über enttäuschende Spieler, einzelne Lichtblicke und persönliche Stadionmomente. Zudem fragen sich Kevin Wandji Tchatat und Stephan Gutknecht, an welchen Stellenschrauben der Club nun dreht. Gesucht werden ein neuer Goalie, Sportchef und zahlreiche Spieler. Kommt es zu einer Systemanpassung? Fragen über Fragen. Der FCB ist in den kommenden Wochen auf der Suche nach Antworten. Es ist die letzte Folge vor der kurzen Sommerpause. Wir danken allen Hörerinnen und Hörer fürs Vertrauen und das regelmässige Feedback. Die neue Spielzeit wird nicht weniger Diskussionsstoff liefern. Gerne nehmen wir Kritik, Lob oder auch Fragen entgegen. Idealerweise über www.basilisk.ch.
Die Staatsoper Hannover bietet ab der Spielzeit 2026/27 ein Bus-Abo an für Menschen aus dem Hannoveraner Umland, für die der Weg bisher zu lang, zu beschwerlich oder aus anderen Gründen eine zu große Hürde war. Die Idee an sich ist nicht neu, fällt aber in eine Zeit, in der viele Theater und Opernhäuser neu beginnen, über ihre Verbindung zum Publikum nachzudenken. Hannah Schmidt findet, von Vorstößen wie diesen braucht es noch viel mehr.
In Folge 67 +1 schauen Mitti, Tim und Sebastian Zobel vom SWR auf die letzten Spiele dieser Saison und lassen die Spielzeit 25/26 Revue passieren. Wer hat überzeugt, wer hat enttäuscht, was macht eigentlich unsere Jugendabteilung und warum müssen die FCK Frauen demnächst nach Thaleischweiler-Fröschen. Und was ist das überhaupt?Audio-Postproduktion: Leonard ZillesOnline-Magazin: https://treffpunkt-betze.de/Social Media:- Instagram- Facebook- Twitter- Whatsapp-Kanal- Telegram-Kanal- Linktree
In Folge 144 spricht Mark zu Beginn sehr ausführlich über das EVE Fanfest, das er am Wochenende besucht hat, und im Anschluss geht es um neue Informationen zu Aion 2 sowie die Quartalsberichte von NCSoft, Pearl Abyss und Nexon. Spannend ist dabei, dass gerade die PC- und Konsolentitel in Korea auftrumpfen. Im Newsflash reden wir dann über einen Rekord von Palia, die neue Erweiterung von Throne and Liberty, Lost Ark, ESO, Aion Remake, Bellatores, Silkroad Online und viele weitere MMORPGs. Teilt gerne wieder euere Meinung zur Folge über Discord oder per E-Mail. Unser Partner Holy bietet euch leckere Getränke, aber mit wenig Zucker und Kalorien. Schaut mal vorbei: https://de.weareholy.com/?ref=MMONEWS&utm_medium=creator&utm_source=creator. Mit dem Code: MMONEWS gibt es 10 % Rabatt. 5 % Rabatt auf euren Traum-PC mit dem Code mmonews. Schlagt doch zu: https://www.hitech-gamer.com Unser Partner und Sponsor ist Instant Gaming. Dort bekommt ihr günstig Game-Keys, Gems für Guild Wars 2, Spielzeit für WoW und vieles mehr. Hier unser Reflink: https://www.instant-gaming.com/?igr=mmonews. Timestamps: 0:00 - Intro 2:29 - EVE Fanfest 33:57 - Aion 2, Guild Wars 2 und NCSoft 42:31 - Quartalsberichte von Pearl Abyss und Nexon 52:50 - Newsflash 1:19:49 - Danksagung 1:21:27 - Kommentare und Outro MMO News erscheint jeden Donnerstag. Folgt uns gerne auch auf Twitter: MMO News Alex Mark Wer möchte, kann uns zudem auf Patreon unterstützen oder auf Paypal spenden.
Eine enttäuschende Saison biegt auf die Zielgerade ein. Erzgebirge Aue steigt erstmals aus dem Profifußball ab und trifft in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga auf mehrere ehemalige Oberliga-Rivalen. Immerhin konnten die letzten beiden 3.Liga-Partien versöhnlich abgeschlossen werden: ein torloses Unentschieden gegen Duisburg sowie ein 4:2-Auswärtssieg bei den Schnüdeln. Die Ergebnisse wecken Hoffnung für das Sachsenpokalfinale. Trotzdem erscheint das Endspiel gegen die Schwäne aus der Muldenstadt wie eine „Pflichtaufgabe“ (O-Ton Jannic Ehlers). Für den Großteil der Mannschaft wird es das letzte Spiel im Trikot unserer Veilchen sein. Wollen sich die Spieler ehrenhaft aus dem Erzgebirge verabschieden oder geht es ihnen nur um neue Spielerverträge bei anderen Vereinen aus der 3. Liga? Wir diskutieren auch, ob Martin Männel in der kommenden Saison als aktiver Spieler dazu beitragen wird, das Debakel des Abstiegs wieder gutzumachen. Viel Spaß beim Hören!
Der letzte Spieltag der ZWEITEN BUNDESLIGA hat geliefert. Diese Steilvorlage lassen wir uns nicht entgehen! In einer XXL-Folge ZWOHNDESLIGA analysiert unsere BOHNDESLIGA-Crew sämtliche Entscheidungen des letzten Spieltags. Nils, Tobi und Niko heißen zunächst den SV ELVERSBERG in der BUNDESLIGA Willkommen! Die Saarländer stellen den 59. BUNDESLIGISTEN der Geschichte. Der Sieg gegen PREUẞEN MÜNSTER war zu keiner Zeit gefährdet. Wird der SC PADERBORN ihnen folgen? Zumindest haben sie in der Relegation die Chance. Das haben sie in erster Linie HANNOVER 96 zu verdanken. Die Niedersachsen verspielten den Aufstieg auf die dümmstmögliche Art und Weise. Ein großes Thema war auch der ABSTIEGSKAMPF. GREUTHER FÜRTH schafft das kleine Wunder und schiebt sich mit einem 3:0 an FORTUNA DÜSSELDORF vorbei. Die DÜSSELDORFer müssen den Gang in die DRITTE LIGA antreten. Werden sie angesichts der zahlreichen Abgänge schnell zurückkehren? Und was war sonst los in dieser verrückten ZWEITLIGA-Saison? Wir blicken zurück auf eine Spielzeit, die wir so nicht vorausgesehen haben - im wahrsten Sinne des Wortes... Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Der Platzwart trifft den Tiete, und Bruno ist am Boden zerstört. Der Nicht-Aufstieg geht ihm mächtig an die Nieren. Tietes Kommentar zum Wochenende: „Der Fußball ist ein Arschlosch!“ Ihn hat es gleich doppelt getroffen, denn Fortuna Düsseldorf ist ja abgestiegen. Natürlich fragen sich alle, warum Källman bei Hannover 96 auf der Bank saß – und zwar die komplette Spielzeit. Muss sich Christian Titz etwas vorwerfen lassen? Wir glauben: ja! Da ist Källman nur ein Puzzleteil der jetzt ansetzenden Analyse. Es ist in der Runde eine große Ratlosigkeit ob des fehlenden Personals und der Taktik, die uns in Zukunft helfen soll. Sollen wir einen starken Geschäftsführer holen? Oder einen neuen Trainer? Wie sieht die Strategie bei Hannover 96 aus? Ist Christian Titz die Strategie? Podwart hören!
Was waren die herausragenden Leistungen dieser Spielzeit? Wer ist besonders zu loben? Und warum muss ein Freiburger Abwehrmann unbedingt mit zur WM? Fußballfragen zum Saisonende im Talk.
Was für ein trauriger Anlass! Zum letzten Mal in der Saison 2025/26 gibt es eine reguläre Folge BOHNDESLIGA. Aber was ist das? Diese Folge wird ja immer größer. Und größer. Und größer! Fast drei Stunden spricht unsere BOHNDESLIGA-Crew in dieser XXXXXL-Folge über die abgelaufene Saison! Zunächst beleuchten Nils, Etienne, Tobi und Niko alle relevanten Entscheidungen des 34. SPIELTAGs. Der VFL WOLFSBURG hat das geschafft, womit alle längst gerechnet haben: Er steht in der RELEGATION! ST. PAULI und HEIDENHEIM müssen hingegen den Gang in die ZWEITE BUNDESLIGA antreten. Oben hat der VFB STUTTGART den vierten CHAMPIONS-LEAGUE-Rang verteidigt, während der SC FREIBURG im kommenden Jahr (mindestens) CONFERENCE LEAGUE spielen darf. Über all diese Entscheidungen des letzten Spieltags sprechen wir ausführlich. Damit ist die Sendung aber nicht einmal halb vorbei! Passend zum Saisonabschluss lassen wir die Spielzeit aller 18 Bundesligisten noch einmal Revue passieren. Ihr habt richtig gehört: ALLER BUNDESLIGSTEN! Welche Teams haben uns enttäuscht, welche überrascht? Anhand einer TIERLIST ordnen wir sämtliche Teams ein. Und dann prüfen wir auch noch, wie gut wir mit unseren BUNDESLIGA-PROGNOSEN abgeschnitten haben. Nicht vergessen werden darf natürlich auch unsere ELF DER SAISON. Ihr merkt. Diese Ausgabe BOHNDESLIGA bietet so viel Inhalt wie keine Ausgabe je zuvor! Damit fällt die Trauer nach dem Saisonende hoffentlich klein aus. Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Man muss sich das mal vorstellen: Der FC Winterthur hat nach 36 Runden 23 Punkte auf dem Konto, in dieser Saison erst fünf Siege gefeiert und stolze 94 Gegentreffer kassiert. Aber trotzdem hat das Team von Trainer Patrick Rahmen noch immer die Chance, den Klassenerhalt zu schaffen. Am Dienstag kommt es zum Final gegen den Grasshopper Club Zürich, der in der Tabelle nur noch vier Punkte vor dem FCW liegt. Beim 3:0-Sieg der BSC Young Boys gegen den FC Basel zeigt sich, dass diese Saison eine Zäsur gewesen sein könnte, denn keiner der beiden Grossclubs wirkt so, als wäre er für die nächste Spielzeit automatisch ein Favorit auf den Titel. Und bei Meister FC Thun gehen die Meinungen auseinander: Darf man die historische Meisterschaft vier Tage lang auf Ibiza feiern oder ist das bereits Wettbewerbsverzerrung? Das alles und weitere Themen aus der Super League in der 342. Ausgabe der «Dritten Halbzeit». Die Themen: 00:00 Intro 00:52 Das Abstiegs-Endspiel 05:09 Das spricht für den FCW 14:24 Das spricht für GC 27:41 Umbruch bei den Young Boys 38:58 Umbruch beim FC Basel 48:07 Party-Trip nach Ibiza 53:55 Sion: Das beste Team der Liga 59:30 St. Gallen: Campen für den Cupfinal Live-Podcast am 28. Juni im «Arthouse Le Paris»: Tickets In der Dritten Halbzeit wird über den Schweizer Fussball diskutiert. Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for information about our collection and use of personal data for advertising.
Das Theater wolle die Themen aufgreifen, die die Menschen aktuelle beschäftige: Demokratie, Klimawandel, die aktuelle Weltlage, sagt Intendant Benedikt von Peter. Das Theater startet z.B. die Saison im August mit einem interaktiven Projekt für junge Erwachsene und umfasst gut 50 Produktionen. Ausserdem: - Gesundheitszentrum Laufen nicht mehr 24 Stunden geöffnet - Velostreifen über Münchensteinerbrücke wird permanent - TNW macht im Jahr 2025 mehr Gewinn, wie im 2024
Das letzte Heimspiel geriet dem 1. FC Nürnberg noch einmal stimmungsvoll, schön und vor allem erfolgreich. Das 3:0 gegen den befreundetet FC Schalke 04 zeigte mal wieder, wie schön Fußball im Max-Morlock-Stadion sein kann. Überbewerten sollte man den Sieg gegen mindestens aufstiegstrunkene Gäste aber natürlich nicht. Warum der ein oder andere das trotzdem macht, darüber diskutieren Uli Digmayer, Sebastian Golotze und Fadi Keblawi in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Folge. Gesprochen wird auch wieder über die Abschiede, die beim Club inzwischen zum guten Ton am Saisonende gehören - und über einen, der einfach keine Lust hatte, noch ein letztes Mal so zu tun, als wäre der 1. FC Nürnberg ein einziger Wohlfühl-Verein. Benjamin Goller verlässt den Verein durch die Hintertür - verständlicherweise, oder auch nicht. Mit dem Spiel in Hannover endet am kommenden Wochenende eine durchwachsene Spielzeit - und beginnt schon wieder die nächste. Die Planungen am Valznerweiher laufen natürlich (hoffentlich) längst, weshalb auch im Podcast darüber gesprochen wird, was sich denn ein Verein wie der 1. FC Nürnberg zum Saisonziel nehmen sollte. Prominente Nebenrollen spielen diesmal Enten, Santana und Chorauftritte.
Unsere WWE Backlash-Preview und alles aus den letzten zwei Wochen RAW & SmackDown. Im Fokus u.a. die frischen Main Roster-Debütant*innen Jacy Jane, Ethan Page, Ricky Saints und Sol Ruca. Wir tippen ab 1:05:59 Spielzeit alle Backlash-Matches, tauchen tief ein in die Familienfehde zwischen Roman Reigns und Jacob Fatu oder auch Seth Rollins vs Bron Breakker. Weitere Themen: Die WWE-Entlassungswelle der letzten Tage, Oba Femi nach WrestleMania, Danhausens Partner für Backlash, Beziehungen innerhalb von Factions, die Großartigkeit von AAA, uvm. Wir freuen uns wie immer mega über Kommentare und Feedback auf Instagram, Threads, Bluesky, Twitter & Facebook. Unterstützt den SCHWITZKASTEN gern auch auf Patreon dabei, der beste deutsche Wrestling Podcast zu sein.
Es ist der Showdown um die Champions League: VfB Stuttgart gegen Bayer Leverkusen. Tobi und Jens erörtern die Chancen der Teams und schauen genauer auf die Lage beim VfB: Wie bedeutend wäre die Qualifikation für die Champions League und wie wäre der VfB darauf vorbereitet? Welche Folgen hätte die Königsklasse für das Team von Sebastian Hoeneß und den Klub – und was würde sie für den Kader des VfB bedeuten? Außerdem besprechen wir alle Partien des 33. Spieltags: Wie eng bleibt der Abstiegskampf? Kann Heidenheim der Gewinner sein? Der Tabellenletzte spielt beim 1.FC Köln, der nur noch theoretisch absteigen kann. Die großen Konkurrenten St. Pauli (auswärts gegen RB Leipzig) und VfL Wolfsburg (zuhause gegen Bayern München) haben auf dem Papier schwierigere Aufgaben als die Heidenheimer – die jedoch mindestens einen Punkt gegen Köln benötigen, um weiter hoffen zu dürfen. Bei Eintracht Frankfurt hoffen alle noch auf eine Wende und doch noch auf die Qualifikation für das europäische Geschäft, auch wenn die Eintracht zuletzt gegenüber dem SC Freiburg ins Hintertreffen geraten ist. Hätte ein weiterer Trainerwechsel vor dem Ende der Saison noch Sinn oder muss die Eintracht schon auf die kommende Spielzeit ausgerichtet werden? Und ist es richtig über Eintracht-Macher Markus Krösche, den Sportboss der SGE, zu diskutieren? Beim Spiel der SGE gegen den BVB in Dortmund wird unter anderem Dortmunds Niklas Süle verabschiedet, der seine Karriere beendet. Tobi und Jens sprechen über sein emotionales Statement dazu und was von seiner Karriere in Erinnerung bleiben wird. Außerdem blicken wir auf Borussia Mönchengladbach, die gegen den FC Augsburg antreten muss und auch auf Mainz 05 gegen den 1.FC Union Berlin. Das alles und vieles mehr gibts in der frischen Folge des Bundesliga Updates. Viel Spaß beim Hören! Alle Bundesligaspiele bekommt ihr hier in voller Länge: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/alle-audiostreams-der-fussball-bundesliga,audiostreams-bundesliga-uebersicht-100.htmlDie 2. Bundesliga gibt's hier: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/alle-audiostreams-der-2-fussball-bundesliga,audiostreams-zweite-bundesliga-uebersicht-100.htmlHier findet ihr die Doku “Inside Fußball” auf unserem Youtube-Channel: youtube.com/watch?v=72s2c87WOKA&pp=0gcJCQMLAYcqIYzv Und hier gibts die gesamte Doku in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/serie/inside-fussball-wer-kauft-das-spiel/staffel-1/Y3JpZDovL3Nwb3J0c2NoYXUuZGUvaW5zaWRlLWZ1c3NiYWxs/1 (00:00:00) Intro: Schalke feiert vor Ibiza(00:01:40) Stuttgart gg. Leverkusen(00:09:12) Hoffenheim vs. Bremen(00:11:27) Drama im Abstiegskampf(00:13:10) St. Pauli ohne Chance in Leipzig?(00:16:25) Holt Wolfsburg was gegen die Bayern?(00:22:56) Heidenheim: Auswärtssieg in Köln?(00:25:11) Köln und die Trainerfrage(00:28:45) Niklas Süle verabschiedet sich(00:33:45) Frankfurt: Riera vor dem Aus?(00:38:52) Freiburg hofft auf Platz 7(00:40:38) Auslaufen in Augsburg & Mainz(00:43:08) 2. Liga: 33. Spieltag
Mafia-Oper, Kafka und Wagner: Das Staatstheater Nürnberg startet in seine letzte reguläre Saison im historischen Opernhaus. Danach steht ein Umzug an. Was die kommende Spielzeit noch besonders macht, erzählt Intendant Herzog.
Die Beijing Auto Show ist inzwischen die größte ihrer Art: über 1.800 ausgestellte Fahrzeuge, mehr als 200 Pressekonferenzen, und ein Tsunami neuer Modelle auf dem Markt. Und das, obwohl der neuestes Fünf-Jahres-Plan der chinesischen Regierung gar keinen Fokus mehr auf Elektromobilität legt. Was ist da los? Die chinesische Automobilindustrie ist in vielen Gesichtspunkten auf Augenhöhe aufgerückt. Die Kunden werden mit Features überschüttet, China ist Marktführer für Traktionsbatterien. Nun rückt das nächste strategische Bauteil in den Mittelpunkt: die Chips für die hochintegratierten Controller, die zukünftige Heimat von Infotainment, automatisiertem Fahren und KI im Fahrzeug. Wer die Chips kontrolliert, macht sich unabhängig von geopolitischen Spannungen und kann Kosten sparen. Zeit also, dass wir uns das aus der Nähe anschauen. Unser Studiogast Augustin Friedel ist wie ich (Christof) beim "SW defined Vehicle" aktiv und begleitet Automobilfirmen in der Umsetzung ihrer Software-Plattformen. Und auch er war in Beijing auf der Auto Show und bringt viele Eindrücke und Beobachtungen mit. Wir wollen von ihm wissen: Was bedeutet der sprichwörtliche "China Speed" für die europäischen Automobilhersteller, und welche Chancen haben sie aufzuholen? Was müssen die Hersteller können, und welche Rolle spielen Partnerschaften in dieser neuen Spielzeit? Und geht es wirklich um Technologie? Hört rein in eine tolle Folge mit Augustin!
Der 1. FC Nürnberg hat unter dem Trainer Miroslav Klose noch kein Derby verloren. Nach den beiden Siegen in der Premierensaison gab es in dieser Spielzeit nun zwei Unentschieden. Mit dem 1:1 am Sonntag im Ronhof konnte der Club natürlich besser leben als die Fürther, die nach wie vor vom Abstieg in die 3. Liga bedroht sind. Der Club hingegen kann die Runde einigermaßen entspannt austrudeln lassen - und hatte das offenbar schon in der ersten Halbzeit in Fürth vor. Wie dieser uninspirierte Auftritt vor der Pause zustande kommen konnte, darüber sprechen in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge Uli Digmayer und Fadi Keblawi. Da es nicht das erste Mal in dieser Saison ist, dass der Club nicht über die kompletten 90 Minuten überzeugen kann, rätseln die beiden über die Ursachen - und versuchen sich damit an einer ähnlichen Übung wie Trainer Miroslav Klose, der sich die Wankelmütigkeit seiner Mannschaft auch nicht so recht erklären kann. Es geht aber natürlich auch um die Leistungssteigerung in Halbzeit zwei, um die Choreo der Clubfans und darum, was das alles mit der Champions League zu tun hat.
Kurz vor Ende der Spielzeit haben Orchester und Chor des Bayerischen Rundfunks ihr Programm für die kommende Saison vorgestellt. Das Leitbild: Hoffnung. Auf dem Programm stehen viele selten gespielte Werke.
Bald ist die Saison zu Ende. Vielleicht ist das nach diesem Wochenende die zweitbeste Nachricht für den 1. FC Nürnberg und seine Fans. Die beste Nachricht: Mit dem erneut erstaunlich unansehnlichen 1:0-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg kann der Club definitiv nicht mehr absteigen. Eine Woche vor dem Derby ist das nun eine schöne Gewissheit für die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose. Unbefriedigend wird diese Spielzeit trotzdem auch an ihrem Ende sein. Warum, darüber sprechen Uli Digmayer, Sebastian Golotze-Gloser und Fadi Keblawi in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Es geht natürlich um das Siegtor von Rafael Lubach, der eine Woche zuvor in Bielefeld noch eine große Chance vergeben hatte. Es geht dabei aber auch darum, dass selbst in dieser Szene der Club nicht besonders klug aussah. Und es wird diskutiert, warum in der Schlussphase bis dahin sehr biedere Magdeburger doch noch einmal die Gelegenheiten zum Ausgleich haben. Natürlich wird auch der Trainer noch einmal besprochen. Der hatte in den beiden Wochen vor dem Spiel durch mindestens irritierende Besprechungen der vorangegangenen Partien für Aufsehen gesorgt - und vor der Partie gegen Magdeburg auch die Kaderzusammenstellung öffentlich kritisiert. Weil es jetzt aber bald auch langt mit Fußball, spielen prominente Nebenrollen: ein Wal, Morrissey, Abitur-Leistungskurse und Markus Söder. Es geht also wieder einmal um alles.
Der nächste Abstiegskandidat als Gegner, das nächste unbefriedigende Ergebnis: Beim 1:1 in Bielefeld überzeugt der 1. FC Nürnberg allenfalls mit seinem defensiven Vortrag. Dass der am Ende und trotz der Führung durch Mohamed Zoma nicht zum Sieg reicht, ist ein Thema in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge. Sebastian Gloser und Fadi Keblawi wundern sich nicht nur über dieses 1:1, sondern allgemein über die Ergebnisse der letzten Wochen, in denen der Club nicht so recht vorankommt. Thematisiert wird auch die Spielanlage des Clubs, die irgendwann in ferner Vergangenheit mal ambitioniert war oder es zumindest sein sollte, inzwischen aber doch arg bieder daherkommt. Ist das schon dieser Zweitliga-Fußball, den die Mannschaft nach Einschätzung des Sportvorstandes in der kommenden Spielzeit besser beherrschen soll. Auch über die Spielanalysen von Trainer Miroslav Klose diskutieren Gloser und Keblawi sowie über die Verletzung von Zoma. Außerdem geht es wieder einmal um den Sinn des Lebens, deutsche Bundesminister, langweilige Bücher und alles andere, was die Welt so beschäftigt.