Podcasts about subtyp

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Best podcasts about subtyp

Latest podcast episodes about subtyp

SBS German - SBS Deutsch
Meldungen des Tages, Montag 07.10.24

SBS German - SBS Deutsch

Play Episode Listen Later Oct 7, 2024 3:55


Gedenken an Jahrestag zu Hamas-Attacken auf Israel / Israel weitet Angriffe im Libanon aus / Wirbelsturm Milton: Gouverneur von Florida ruft Notstand aus / Tödlicher Subtyp des Vogelgrippevirus in Victoria erwartet / Bundesliga

Was Ist Richtig? Der Forensische Podcast
Was ist eigentlich Hebephrenie?

Was Ist Richtig? Der Forensische Podcast

Play Episode Listen Later Oct 10, 2022 32:40


Die Hebephrenie oder hebephrene Schizophrenie  bezeichnet in den älteren Klassifikationssystemen eine Unterform der Schizophrenie. Bei diesem Subtyp stehen Veränderungen des Gemütslebens im Vordergrund, während Halluzinationen und Wahnphänomene nur  flüchtig und bruchstückhaft vorkommen. Das Verhalten ist häufig desorganisiert und wirkt teils eher antisozial. Steffen Lau und Friederike Höfer diskutieren in der Folge darüber, warum es Sinn macht, Unterformen der Schizophrenie zu kennen und was "hebephren"  eigentlich bedeutet. 

Mindful Microbia - alles über einen gesunden Darm, einen stressfreien Kopf & wie du beides bekommst
Reizdarmsyndrom: Sind Probiotika wirksam? (wissenschaftlich basiert)

Mindful Microbia - alles über einen gesunden Darm, einen stressfreien Kopf & wie du beides bekommst

Play Episode Listen Later Sep 23, 2022 24:55


mit Dr. Sarah Schwitalla Ein täglicher wachsender gigantischer Probiotika-Markt, bis 2024 allein in USA prognostiziert auf 66 Milliarden USD, macht die richtige Wahl zu einer großen Challenge für jeden, der eines aus dem unendlichen Angebot auswählen möchte und für jeden Behandler und Therapeuten, der seinen Patienten eines empfehlen will – welches davon ist wirksam? Am Ende geben Menschen viel Geld aus und spüren dabei aber oft keine Verbesserung in dem Maße wie erhofft. Zusätzlich zu Bauchschmerzen, Verdauungsproblemen und anderen Symptomen schränken ggfs sogar Nebenwirkungen, wachsende Frustration und ein Loch im Geldbeutel die Lebensqualität weiter stark ein. In meiner heutigen Episode bespreche ich ob Probiotika bei Reizdarmsyndrom wirksam sind - was sagen Studien? Ich gebe außerdem wertvolle Empfehlungen und Hinweise welcher Behandlungsansatz beim Reizdarm (individuell nach Subtyp anpassbar) Erfolge zeigen kann: - Warum ist Reizdarmsyndrom eine ganzheitliche Erkrankung? - Welche Probiotika sind wirksam bei Reizdarm? - Warum zeigen die meisten Probiotika keine oder geringe Wirksamkeit? - Meine Empfehlungen - Welche Alternativen zu Probiotika gibt es Reizdarmsyndrom zu behandeln? HIER zur Warteliste für die wissenschaftlich basierte Fortbildung „Mikrobiom Akademie 2022 (im Herbst) anmelden: [https://drschwitalla.ac-page.com/darmzentrum-warteliste](https://drschwitalla.ac-page.com/darmzentrum-warteliste) HIER zum Gratis Email Kurs „Verdauung verbessern und Mikrobiom ganzheitlich aufbauen“ [https://bit.ly/3U80kNk](https://bit.ly/3U80kNk) Podcast Episode “Blähbauch und Dysbiose verbessern”: [https://youtu.be/RUahUi631V4](https://youtu.be/RUahUi631V4) Infos - McFarland L V, Karakan T, Karatas A. Strain-specific and outcome-specific efficacy of probiotics for the treatment of irritable bowel syndrome: A systematic review and meta-analysis. *EClinicalMedicine* . 2021;41:101154. doi:10.1016/j.eclinm.2021.101154 - Probiotika mit Effekt zur Verbesserung von Bauchschmerzen: B. coagulans MTCC5260, L. plantarum 299v, S. boulardii CNCMI- 745 and S. cerevisiae CNCM I-3856 - Probiotika mit Effekt zur Verbesserung der gesamten Symptome bei Reizdarm: Bif. infantis 35624, Bac. coagulans MTCC5260 --- WISSENSCHAFT - DARMGESUNDHEIT - PRÄVENTION [https://drschwitalla.com](https://drschwitalla.com/) Kontakt & Anfragen: [https://drschwitalla.com/kontakt/](https://drschwitalla.com/kontakt/)

Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers
Alles über die Corona-Sommerwelle

Apropos – der tägliche Podcast des Tages-Anzeigers

Play Episode Listen Later Jul 13, 2022 20:14


Lange hat man nichts mehr von Corona gehört. Lange wollte man nichts mehr von Corona hören. Die Omikron-Variante BA.5 ändert dies gerade - sie ist dermassen ansteckend, dass auch die Grundimmunisierung der Bevölkerung nichts mehr zu nützen scheint.Was bedeutet das für den weiteren Verlauf der Pandemie? Nützt eine vierte Impfung noch, wenn sie nicht auf den aktuellen Subtyp abgestimmt ist? Und was ist für den Herbst zu erwarten? Wissenschaftsredaktor Felix Straumann gibt in «Apropos» den aktuellen Überblick zur Corona-Lage. Gastgeber ist Philipp Loser.

finfo Aktiennews

Willkommen zu unserer einhundertsiebenundsechzigsten Folge des finfo-Podcasts. Benjamin hat diese spannenden Themen für dich dabei: 0:26 Die EU will weniger Impfstoff und Omikron hat einen starken Subtyp 2:11 Coinbase erlebt einen Krypto-Winter 3:27 Amazon darf per Drohne ausliefern 5:01 Atos will sich aufspalten und den Aktionären gefällt das nicht 6:24 Oracle liefert tolle Zahlen und Optimismus für die Cloud 7:37 Amerikanisches Erdgas fällt, weil es nicht mehr exportiert werden kann Du fandest die Folge super oder möchtest mir sagen was wir besser machen könnten? Hier kannst du mir schreiben: benjamin@superfinfo.com. Und vergiss nicht unserem Podcast zu folgen und uns zu bewerten! Du bist eher so der Lesetyp. Hier kannst du finfo auch lesen: https://superfinfo.com/

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk
Coronavirus-Subtyp - Omikron-Variante BA.5 in Deutschland regional unterschiedlich verbreitet

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk

Play Episode Listen Later Jun 8, 2022 6:40


Die Omikron-Variante BA.5 breitet sich langsam auch in Deutschland aus. Mitte Mai lag der Anteil bei etwas über fünf Prozent. Doch es gibt regionale Unterschiede. Für Süddeutschland gab ein Labor den Anteil von BA.4 und BA.5 mit rund 30 Prozent an. Diese Subvarianten besitzen durch Erbgut-Mutationen Vorteile bei der Ausbreitung.Reuning, Arndtwww.deutschlandfunk.de, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei

ExpertenDialoge
Jung und Brustkrebs – hohe Lebensqualität trotz Therapie

ExpertenDialoge

Play Episode Listen Later Mar 26, 2022 7:11


Das lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare triple-negative Mammakarzinom (mTNBC) ist ein sehr aggressiver Subtyp des Brustkrebs und trifft oft auch jüngere Frauen. So auch die Patientin von PD Dr. med. Carolin Hack, Erlangen. Im Gespräch erläutert die Expertin, wie der Einsatz einer Krebsimmuntherapie sowohl die Prognose als auch die Lebensqualität ihrer Patientin beeinflusst hat. (00:00) Intro(00:38) Vorstellung der Expertin(00:16) Vorstellung der Teilnehmer und Einführung in das Thema(01:23) Was unterscheidet das triple-negative Mammakarzinom von den anderen Subtypen des Mammakarzinoms und wie viele Patienten sind davon betroffen?(02:26) Patientinnenfall: 24 Jahre bei Erstdiagnose(03:01) Einfluss der Krebsimmuntherapie auf die Prognose(03:51) Funktionsweise der Krebsimmuntherapie und ihre Besonderheiten für Ärzte und Patienten(05:21) Aktuelles Befinden der Patientin(05:53) Was wünschen Sie sich als Therapeutin in dieser Indikation für die Zukunft?(06:25) OutroMelden Sie sich für E-Mail-Benachrichtigungen an, um keine neue Folge zu verpassen. Klicken Sie hier und gelangen Sie zum Roche-Podcast-Portal. Das Fachportal von Roche finden Sie hier.

CoronaCast aus Dresden
Lockern trotz hoher Zahlen: Kann Corona wieder gefährlicher werden?

CoronaCast aus Dresden

Play Episode Listen Later Mar 11, 2022 38:14


Am 20. März fallen in Deutschland viele Schutzmaßnahmen weg, die in der Pandemie das Ausbreiten des Coronavirus verhindern oder zumindest verlangsamen sollten. "Ich kann diesen Weg nachvollziehen", sagt der Dresdner Virologe Alexander Dalpke im CoronaCast bei Sächsische.de. Allerdings mahnt der Experte in Anbetracht der aktuell bundesweiten Rekordzahlen bei Neuansteckungen auch weiter zur Vorsicht. Man müsse bei der Bewertung der Lage genau hinschauen, erklärt Dalpke. Bei den Maßnahmen, die bis jetzt über das Infektionsschutzgesetz aufrecht gehalten wurden, sei immer das Ziel gewesen, eine Überlastung des Gesundheitssystems abzuwenden. "Das war lange Zeit auch gut begründet. Wir sehen das aber jetzt nicht mehr, trotz hoher Ansteckungszahlen", so der Virologe. Ab dem Sonntag der kommenden Woche soll nur noch ein Paket aus Basismaßnahmen gekoppelt mit einer Hotspot-Regelung gelten. Einen entsprechenden Gesetzesentwurf hatte diese Woche die Ampelkoalition vorgelegt. "Beim 20. März deshalb nun aber von einem 'Freedom Day' zu sprechen, halte ich für eine Überhöhung", sagt Dalpke. Das Virus sei schließlich nicht per Gesetz an einem Tag aus der Welt zu schaffen. "Klar ist, das Virus ist weiterhin in der Bevölkerung vorhanden. Es wird auch weiterhin zu Infektionen führen. Und es wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst dann auch wieder zu einer größeren Welle kommen." Auch eine mögliche Welle im Sommer schließt Dalpke nicht aus. Die sich in Deutschland ausbreitende Subvariante BA.2, die sich aus der bis zuletzt vorherrschenden Omikron-Mutante gebildet hat, könne dazu führen. Dalpke verweist auf Daten aus Dänemark und Großbritannien, wo der Subtyp bereits seit mehreren Wochen für rasant steigende Fallzahlen sorgt. Vieles deute demnach zwar auf eine höhere Übertragbarkeit hin, jedoch nicht in Korrelation mit einem Anstieg bei schweren Verläufen, die wiederum das Gesundheitssystem stärker belasten würden. Dalpke schätzt auch künftig beim weiteren Mutieren des Virus die Lage so ein, dass sich zwar bei jeder der immer wieder zufällig entstehenden Varianten die Übertragbarkeit intensivieren könne, aber nicht unbedingt die Gefährlichkeit. "Außer wenn das Virus grundsätzlich seine Biologie ändern würde", schränkt Dalpke ein. Dies sei jedoch in der Evolution von Viren eher unwahrscheinlich. Für künftige Viruswellen würde das bedeuten, dass sie zwar mit großen Ansteckungszahlen einhergehen könnten, jedoch nicht mit einer vergleichsweise hohen Hospitalisierung. Außerdem, so Dalpke, begegne dem Virus inzwischen eine in höherem Maße immunisierte Bevölkerung, sei es durch Impfungen oder aufgrund bereits durchgemachter Infektionen. Dalpke plädiert trotz einer möglichen weiteren Abschwächung von Gefahren weiterhin dazu, in bestimmten Situationen Masken zu tragen. "Auch wenn das vielleicht dann nicht mehr überall vorgeschrieben ist." Das Idealszenario wäre, so der Virologe, wenn die Menschen künftig eigenverantwortlich statt verordnet dem Infektionsschutz genüge tun würden. Außerdem Themen in dieser Folge: - Was weiß man bisher über die Omikron-Subvariante BA.2? - Wann ist der beste Zeitpunkt für eine vierte Impfung? - Warum lassen sich nicht so viele Menschen wie erhofft mit Novavax impfen? - Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine auf die Pandemie in Europa? Das Podcast-Gespräch wurde über einen Videoanruf aufgezeichnet. Alle am Gespräch beteiligten Personen saßen ausreichend weit voneinander getrennt an verschiedenen Orten.

ETDPODCAST
Nr. 1614 Mertens: Omikron-Subtyp BA.2 „könnte beunruhigend werden“

ETDPODCAST

Play Episode Listen Later Feb 25, 2022 2:48


Web: https://www.epochtimes.de Probeabo der Epoch Times Wochenzeitung: https://bit.ly/EpochProbeabo Twitter: https://twitter.com/EpochTimesDE YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC81ACRSbWNgmnVSK6M1p_Ug Telegram: https://t.me/epochtimesde Gettr: https://gettr.com/user/epochtimesde Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesWelt/ Unseren Podcast finden Sie unter anderem auch hier: iTunes: https://podcasts.apple.com/at/podcast/etdpodcast/id1496589910 Spotify: https://open.spotify.com/show/277zmVduHgYooQyFIxPH97 Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus: Per Paypal: http://bit.ly/SpendenEpochTimesDeutsch Per Banküberweisung (Epoch Times Europe GmbH, IBAN: DE 2110 0700 2405 2550 5400, BIC/SWIFT: DEUTDEDBBER, Verwendungszweck: Spenden) Vielen Dank! (c) 2022 Epoch Times

Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL
Kekulé #272: Subtyp BA.2 könnte Welle verlängern

Kekulés Corona-Kompass von MDR AKTUELL

Play Episode Listen Later Feb 1, 2022 68:58


Der neue Omikron-Subtyp BA.2 verbreitet sich offenbar noch schneller. Wird die Welle dadurch verlängert? Außerdem: Könnte die Delta-Variante zurückkommen? Und: Sollte man vor einer Impfung einen Corona-Test machen?

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk
Coronavirus-Variante - Was über die neue Omikron-Variante BA.2 bisher bekannt ist

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk

Play Episode Listen Later Feb 1, 2022 6:25


Seit Dezember beobachten Fachleute einen neuen Subtyp von Omikron. In Dänemark ist BA.2 bereits die dominierende Variante, auch in anderen Ländern scheint sich BA.2 durchzusetzen. Das spricht dafür, dass BA.2 noch ansteckender ist - aber laut ersten Forschungsergebnissen nicht zu schwereren Verläufen führt.Carsten Watzl im Gespräch mit Christiane Knollwww.deutschlandfunk.de, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei

Diabetes on Air
Zu den Subtypen des Diabetes diskutieren Monika Kellerer und Andreas Fritsche

Diabetes on Air

Play Episode Listen Later Apr 23, 2021 24:42


Welche Subtypen des Diabetes gibt es und wie wurden diese definiert? Worauf muss man achten, wenn man Patienten mit einem bestimmten Subtyp vor sich hat?Wir beschäftigen uns mit den Subtypen des Diabetes. Welche Subtypen des Diabetes und des Prädiabetes gibt es, und wie wurden diese definiert? Worauf muss man achten, wenn man einen Patienten mit einem bestimmten Diabetessubtyp vor sich hat? Welche Implikationen hat die Subtypen-Einteilung für die Prävention und Therapie des Diabetes und seiner Folgeerkrankungen? Dazu werden Frau Prof. Monika Kellerer, Chefärztin der Inneren Medizin und Diabetologie am Marienhospital Stuttgart sowie Herr Prof. Andreas Fritsche, Diabetologe an der Uniklinik Tübingen und am Institut für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen diskutieren.MAT-DE-2101828-1.0-04/2021, MAT-AT-2100472-1.0-04/2021, MAT-CH-2100789-1.0-04/2021

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Unaufmerksamkeit (Teil 1) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 11:30


Link: https://youtu.be/lliP71KHOrE In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend unaufmerksamen Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den ersten Teil zum unaufmerksamen Kernsymptom handelt, könnt ihr euch in Zukunft auf den 2. Teil freuen! Was ist genau die Unaufmerksamkeit? Betroffene einer Aufmerksamkeitsstörung zeigen häufig eine hohe Ablenkbarkeit und es fällt ihnen schwer, sich über einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. In der Schule führt das bei Schulkindern zu großen Problemen, dem Unterricht zu folgen oder die Hausaufgaben zu erledigen. Begonnene Aufgaben oder Spiele werden gelegentlich nicht beendet. Angefangene Beschäftigungen werden nach kurzer Zeit abgebrochen und stattdessen neue Aktivitäten begonnen. - Hast du Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit längere Zeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten? - Scheinst du oft nicht hinzuhören, wenn man dich direkt anspricht? - Hast du häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren? - Vermeidest du gelegentlich Aufgaben, die eine längere geistige Anstrengung erfordern? - Vergisst bzw. verlierst du oft Gegenstände, die für die das Erledigen bestimmter Aufgaben essenziell sind? - Überhörst, überliest und übersiehst du des Öfteren Details? - Lässt du dich oft von äußeren Reizen und irrelevanten Gedanken ablenken? - Und warum sollte man bei Betroffenen des ADHS-Spektrums niemals die Arbeitsbereitschaft mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit verwechseln? Zeitstempel: 0:00 Intro & Danksagung 0:36 Unaufmerksamkeit - ADHS-Subtyp 1:58 Hinweis: ADHS-Kernsymptome 3:50 Flüchtigkeitsfehler - auf Details achten 5:01 Aufmerksamkeit aufrechterhalten 6:02 Nicht zuhören 7:54 Verpflichtungen nachgehen 9:38 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Unaufmerksamkeit bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend unaufmerksamen Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Unaufmerksamkeit sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Unaufmerksamkeit (Teil 2) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 13:04


Link: https://youtu.be/MoRucCIUf44 In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend unaufmerksamen Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den zweiten Teil zum unaufmerksamen Kernsymptom handelt, würde ich euch empfehlen, vorerst das erste Video zur Unaufmerksamkeit zu schauen! Was ist genau die Unaufmerksamkeit? Betroffene einer Aufmerksamkeitsstörung zeigen häufig eine hohe Ablenkbarkeit und es fällt ihnen schwer, sich über einen längeren Zeitraum auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. In der Schule führt das bei Schulkindern zu großen Problemen, dem Unterricht zu folgen oder die Hausaufgaben zu erledigen. Begonnene Aufgaben oder Spiele werden gelegentlich nicht beendet. Angefangene Beschäftigungen werden nach kurzer Zeit abgebrochen und stattdessen neue Aktivitäten begonnen. - Hast du Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit längere Zeit bei Aufgaben oder beim Spielen aufrechtzuerhalten? - Scheinst du oft nicht hinzuhören, wenn man dich direkt anspricht? - Hast du häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren? - Vermeidest du gelegentlich Aufgaben, die eine längere geistige Anstrengung erfordern? - Vergisst bzw. verlierst du oft Gegenstände, die für die das Erledigen bestimmter Aufgaben essenziell sind? - Überhörst, überliest und übersiehst du des Öfteren Details? - Lässt du dich oft von äußeren Reizen und irrelevanten Gedanken ablenken? - Und warum sollte man bei Betroffenen des ADHS-Spektrums niemals die Arbeitsbereitschaft mit der tatsächlichen Leistungsfähigkeit verwechseln? Zeitstempel: 0:00 Kennst du schon den 1. Teil? 0:40 Organisation & Zeitmanagement 2:07 Pünktlichkeit 2:52 Ablehnung gegenüber längeren, schwierigen Aufgaben 4:02 Paradoxon: Leistungsfähigkeit & Arbeitsbereitschaft bei ADHS 4:50 Mein IQ-Test beim Psychiater vor der ADHS-Diagnose 6:05 Verlieren von Wertgegenständen 7:43 Ablenkbarkeit durch Irrelevantes 8:34 Affektlabilität & Zwangsgedanken 9:35 Vergesslichkeit bei Verpflichtungen 10:27 Flüchtigkeitsfehler - Details beachten 11:20 Muss man immer konzentriert sein? 11:53 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Unaufmerksamkeit bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend unaufmerksamen Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Unaufmerksamkeit sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Hyperaktivität (Teil 1) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 12:11


Link: https://youtu.be/rbk2ANkPvCs In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend hyperaktiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den ersten Teil zur Hyperaktivität handelt, könnt ihr euch in Zukunft auf den 2. Teil freuen! Aber was genau ist die Hyperaktivität? Besonders aktive Menschen fallen häufig durch ihre motorische Unruhe und ihrer Überaktivität auf. - Zappelst du des Öfteren mit Händen und Füßen und rutscht andauernd auf deinem Stuhl herum? - Stehst du gerne mal in Situationen auf, in denen ein Sitzenbleiben erforderlich ist? - Wirst du oft als störend empfunden? - Bist du durch Aufforderungen nur schwer beeinflussbar? - Läufst du häufig herum oder kletterst exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist? - Bist du ständig „auf Achse“ und handelst als wärst du getrieben? - Wippst du des Öfteren mit deinen Füßen? - Redest du übermäßig viel und das auch noch sehr schnell? - Fällt es dir schwer, auch mal abzuschalten? - Stellt ein Kino-Besuch oder ein langer Fernseh-Abend eine Herausforderung für dich dar? Zeitstempel: 0:00 Was erwartet euch in diesem Video? 0:58 Hyperaktivität - ADHS-Subtyp 2:10 Hinweis: ADHS-Kernsymptome 2:52 Internationale Abgrenzungen - ADHS-Subtypen 4:15 Meine Ausprägungen - ADHS-Subtypen 4:53 Hinweis: Persönliche Erfahrungen mit den ADHS-Subtypen 6:30 Zappeln auf dem Stuhl - motorische Unruhe 7:49 Aufstehen beim erforderten Sitzenbleiben 8:43 Störungen 10:05 Aufforderungen 11:11 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Hyperaktivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend hyperaktiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Hyperaktivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Hyperaktivität (Teil 2) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 3, 2020 12:37


Link: https://youtu.be/zrqhYKqIho4 In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend hyperaktiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Da es sich bei diesem Video um den zweiten Teil zur Hyperaktivität handelt, würde ich euch empfehlen, vorerst das erste Video zum überwiegend hyperaktiven Kernsymptom zu schauen! Aber was genau ist die Hyperaktivität? Besonders aktive Menschen fallen häufig durch ihre motorische Unruhe und ihrer Überaktivität auf. - Zappelst du des Öfteren mit Händen und Füßen und rutscht andauernd auf deinem Stuhl herum? - Stehst du gerne mal in Situationen auf, in denen ein Sitzenbleiben erforderlich ist? - Wirst du oft als störend empfunden? - Bist du durch Aufforderungen nur schwer beeinflussbar? - Läufst du häufig herum oder kletterst exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist? - Bist du ständig „auf Achse“ und handelst als wärst du getrieben? - Wippst du des Öfteren mit deinen Füßen? - Redest du übermäßig viel und das auch noch sehr schnell? - Fällt es dir schwer, auch mal abzuschalten? - Stellt ein Kino-Besuch oder ein langer Fernseh-Abend eine Herausforderung für dich dar? Zeitstempel: 0:00 Intro 0:55 Hereinplatzen in unpassende Situationen 1:52 Getriebenes Handeln 3:37 Motorische Hyperaktivität 4:31 Redefluss und Sprechtempo 6:20 Mangelnde Entspannung 8:04 Kinobesuch als Herausforderung 9:10 Vergleich: Impulsivität - Hyperaktivität 10:07 Vorteile der Hyperaktivität 10:55 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Hyperaktivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend hyperaktiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Hyperaktivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Möchtet ihr etwas zu meiner Person wissen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. Das kann zum Thema ADHS oder zu mir als Person sein! --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Impulsivität (Teil 1) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 1, 2020 10:24


Link: https://youtu.be/I9Tvv0ucq6Y In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend impulsiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein. Aber was ist genau die Impulsivität? Betroffene mit einer mangelnden Impulskontrolle fallen sehr häufig mit einem unüberlegtem Handeln auf und verfügen über eine mangelnde kognitive und emotionale Impulskontrolle. - Impulsive Menschen platzen häufig mit einer Antwort raus, bevor die Frage fertig gestellt worden ist - Impulsive Menschen beenden des Öfteren die Sätze der Gesprächspartner - Impulsive Menschen können nur schwer warten, bis sie an der Reihe sind - Impulsive Menschen stören und unterbrechen häufig ihre Mitmenschen - Impulsive Menschen sehen Rot bei den kleinsten Provokationen - Impulsive Menschen handeln ständig, ohne an die Folgen zu denken - Impulsive Menschen bereuen des Öfteren, was sie zuvor gesagt haben - Impulsive Menschen setzen sich häufiger Risiken aus - Impulsive Menschen haben öfter Wutausbrüche - Impulsive Menschen reden gelegentlich schneller und mehr - Impulsive Menschen tätigen gerne unüberlegte Einkäufe und hohen Ausgaben - Impulsive Menschen sind sehr reaktiv - Impulsive Menschen vespüren eine Ablehnung gegenüber Belohnungsaufschüben - Impulsive Menschen entwickeln schneller und häufiger Süchte Zeitstempel: 0:00 Vorwort 0:41 Impulsivität - ADHS-Subtyp 2:08 Hinweis: ADHS-Kernsymptome 3:50 Nicht ausreden lassen 4:51 Mangelnde Geduld 5:30 Störungen & Unterbrechungen 6:08 Provokation & Frustration 7:50 Handlung & Reue 9:13 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Impulsivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend impulsiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Impulsivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Kirmes im Gehirn - ADHS
Alles über ADHS: Impulsivität (Teil 2) - Kirmes im Gehirn - ADHS

Kirmes im Gehirn - ADHS

Play Episode Listen Later Aug 1, 2020 13:20


Link: https://youtu.be/QOpCmef0_5s In diesem Video gehe ich, Pierre Doffiné von Kirmes im Gehirn - ADHS, noch mal genauer auf den überwiegend impulsiven Subtyp von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ein und erzähle euch, warum es sogar manchmal ein Vorteil ist, sehr impulsiv zu sein. Aber was ist genau die Impulsivität? Betroffene mit einer mangelnden Impulskontrolle fallen sehr häufig mit einem unüberlegtem Handeln auf und verfügen über eine mangelnde kognitive und emotionale Impulskontrolle. - Impulsive Menschen platzen häufig mit einer Antwort raus, bevor die Frage fertig gestellt worden ist - Impulsive Menschen beenden des Öfteren die Sätze der Gesprächspartner - Impulsive Menschen können nur schwer warten, bis sie an der Reihe sind - Impulsive Menschen stören und unterbrechen häufig ihre Mitmenschen - Impulsive Menschen sehen Rot bei den kleinsten Provokationen - Impulsive Menschen handeln ständig, ohne an die Folgen zu denken - Impulsive Menschen bereuen des Öfteren, was sie zuvor gesagt haben - Impulsive Menschen setzen sich häufiger Risiken aus - Impulsive Menschen haben öfter Wutausbrüche - Impulsive Menschen reden gelegentlich schneller und mehr - Impulsive Menschen tätigen gerne unüberlegte Einkäufe und hohen Ausgaben - Impulsive Menschen sind sehr reaktiv - Impulsive Menschen vespüren eine Ablehnung gegenüber Belohnungsaufschüben - Impulsive Menschen entwickeln schneller und häufiger Süchte Zeitstempel: 0:00 1. Teil - Schon gesehen? 0:45 Risikobereitschaft 2:08 Hohes Sprechtempo 3:30 Impulskäufe 4:55 Hohe Reaktionsbereitschaft 6:00 Belohnungsaufschübe? Nein, Danke! 8:07 Meine Spielsucht - Pathologisches Spielen 10:52 Vorteile der Impulsivität 12:08 Verabschiedung An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass die jeweiligen Subtypen, bzw. Kernsymptome bei ADHS nicht immer in der gleichen Intensität, oder überhaupt präsent sein müssen. In der Realität findet man häufig den einen oder anderen Subtyp, der stärker ausgeprägt ist, als die Anderen. Die Symptome können, wie im 1. FAQ-Video erwähnt, über die Jahre völlig verschieden ausgeprägt sein und im Laufe des Lebens enorm variieren. Des Weiteren ist die Ausprägung der Symptome subtypübergreifend, weshalb man in der Fachliteratur häufig Eigenschaften und Verhaltensweisen des überwiegend impulsiven Typ auch bei dem hyperaktiven Typ wiederfindet. Das Gleiche gilt sicherlich im direkten Vergleich zwischen Betroffenen. Aus dem Grund gilt für mich zu erwähnen, dass es sich in diesem Video neben den Fakten der Literatur und des Internets, um meine persönlichen Erfahrungen und um meine eigenen Geschichten zu den jeweiligen Unterpunkten handelt. Wie erwähnt, kann eure Betroffenheit und euer Umgang mit jenen Punkten völlig verschieden sein! Hier spreche ich über die Impulsivität bei ADHS, um zu sehen, wie genau ich mein Leben mit ADHS als Erwachsener führe und ob mein Umgang mit der Diagnose und meinen Ausprägungen bezüglich des überwiegend impulsiven Subtyps ähnlich ausfällt wie bei anderen Betroffenen. Des Weiteren kommen in diesem Video zur Impulsivität sehr viele persönliche und intime Themen unabhängig des Störungsbildes zur Sprache. Hier lernt ihr mich ein Stück besser kennen und könnt meine persönliche Perspektive auf die Haltungen und Situationen miterleben. Sei es mit ADHS als Erwachsener oder auch mit ADHS als Kind. Bleibt gespannt! Habt ihr noch weitere Fragen zum Thema ADHS oder möchtet etwas aus diesem Video noch mal genauer wissen? Kennt ihr ebenfalls Menschen aus dem persönlichen Umfeld mit einer bestätigten ADHS-Diagnose, die manchmal für euch fragliche Verhaltensweisen an den Tag legen? Dann würde ich euch recht herzlich bitten, mir diese Fragen zu stellen! Ich bin sehr offen für persönliche, intime und unangenehme Fragen. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/kirmesimgehirn/message

Enneagram Germany Podcast
EGP 028 – Entwicklungsmöglichkeiten der Subtypen

Enneagram Germany Podcast

Play Episode Listen Later Oct 22, 2016 20:23


Wir sind mit verschiedenen Instinkten ausgestattet, die unser gesundes Überleben sichern. Als Individuum, in Beziehung zu einer anderen Person und in Gruppen. In dieser Folge hören wir, warum es wichtig ist unseren Subtyp zu kennen und eine Balance zwischen den drei Subtypthemen zu finden. Auch weil es unsere Beziehungsfähigkeit in unterschiedlichen Situationen erhöht. Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreib uns doch bitte kurz einen Kommentar auf unsere facebook-Seite (www.facebook.com/EnneagramGermany/) oder wende Dich per E-Mail an info@ennegramgermany.de. Wir freuen uns darauf von Dir zu hören. Und denk dran: 20% Rabatt bekommen die ersten drei Teilnehmer beim Subtypen-Workshop, die sich mit dem Stichwort »Enneagram Germany Podcast« anmelden. Der Workshop findet im Januar 2017 in Hamburg statt. Das Interview führen Pamela Michaelis und Dieter Bethke.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 17/19

Für die erfolgreiche Befruchtung einer Eizelle ist die Calcium-regulierte Akrosomreaktion des Spermiums eine essentielle Voraussetzung. Sie bewirkt nicht nur die seit langem bekannte Freisetzung hydrolytischer Enzyme aus dem akrosomalen Vesikel zur Penetration der Eihülle (Zona pellucida), sondern legt auch das für die Spermien-Oozyten-Erkennung notwendige Izumo-Protein auf der Spermienoberfläche frei. Erst durch die nach Eizellkontakt induzierte großflächige Verschmelzung von äußerer akrosomaler Membran und der darüber liegenden Plasmamembran an hunderten von Fusionsstellen wird genügend Izumo-Protein auf der inneren akrosomalen Membran exponiert, um eine stabile Verbindung mit dem kürzlich auf der Eizelloberfläche identifizierten Interaktionspartner Juno zu gewährleisten. Welche Regulationsmechanismen der Koordination dieser multiplen Einzelfusionsereignisse bei der Akrosomreaktion zugrunde liegen, ist bislang jedoch weitgehend ungeklärt. In Neuronen wird die Präzision der Calcium-regulierten Neurotransmitter-Exozytose durch die cytomatrix of the active zone (CAZ), einem Netzwerk aus SNARE-regulierenden Gerüstproteinen, koordiniert. Aufgrund der funktionellen Parallelen zwischen den Exozytoseprozessen in Neuronen und Spermien sollte in der vorliegenden Arbeit geprüft werden, ob in Spermien ein analoges, CAZ-ähnliches Proteinnetzwerk die sich Reißverschluss-artig ausbreitende, multiple Fusionsporenbildung der Akrosomreaktion kontrolliert. In der vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass das RIM2α-Protein die Hauptisoform der RIM-Proteinfamilie in Säugerspermien darstellt, deren Vertreter seit einiger Zeit als molekulare Knotenpunkte des CAZ-Proteinnetzwerkes an der Präsynapse gelten. Neben RIM2 wurde auch für ubMunc13-2, das in dieser Arbeit als prädominanter Subtyp der Munc13-CAZ-Proteinfamilie in Spermien identifiziert wurde, sowie für die beiden riesigen Gerüstproteine Piccolo/Aczonin und Bassoon eine distinkte Lokalisation in der akrosomalen Region von Nagerspermien nachgewiesen. Des Weiteren konnte belegt werden, dass RIM2 und ubMunc13-2 an Detergens-resistente Membranmikrodomänen in Spermien assoziiert sind, die seit einiger Zeit für die Rekrutierung der SNARE-Fusionsmaschinerie in Spermien bekannt sind. Eine potentielle Netzwerk-bildende Funktion von RIM2 wurde in in vitro Bindungsstudien, die u. a. mit massenspektrometrischen Analysen kombiniert wurden, bestätigt. Dabei zeigte sich, dass RIM2α sowohl testikuläres ubMunc13-2 als auch die CAZ-Proteine RIM-BP3 und das erstmals in Reproduktionsgewebe nachgewiesene ELKS/ERC2 sowie einige Zytoskelett-assoziierte Proteine bindet. Die funktionelle Bedeutung eines CAZ-ähnlichen Netzwerkes für die Akrosomreaktion wurde in quantitativen Exozytose-Analysen an epididymalen Spermien verifiziert. Eine selektive Blockierung einzelner Domänen von RIM2, aber auch von ubMunc13-2 und Piccolo/Aczonin reduzierte die Calcium-induzierte akrosomale Exozytoserate um mindestens 45 %. Die Funktion der α Isoform des RIM2-Proteins konnte durch funktionelle Exozytosestudien an RIM2α-defizienten Spermien einer entsprechenden Gen-defizienten Mauslinie verifiziert werden. Interessanterweise führte eine Erhöhung der intrazellulären Calcium-Konzentration durch das Calcium-Ionophor A23187 zu keinem signifikanten Unterschied der Akrosomreaktion von RIM2α-defizienten im Vergleich zu Wildtyp-Spermien. Dieser Befund könnte möglicherweise auf eine kompensatorische Wirkung anderer, ebenfalls in Spermien exprimierter RIM1- und RIM2-Isoformen zurückzuführen sein. Allerdings wurde für die Akrosomreaktion nach Stimulation mit isolierter und solublisierter Zona pellucida in RIM2α-defizienten im Vergleich zu Wildtyp-Spermien eine signifikante Reduzierung der akrosomalen Exozytose-Induktion festgestellt. Da die Applikation eines Calcium-Ionophors die Signalkaskade umgeht, die unter physiologischen Bedingungen zum Calcium-Influx und damit zur Membranfusion führt, scheint das RIM2α-Protein Komponenten der Signalkaskade und/oder die Calcium-Kanäle für die Akrosomreaktion zu rekrutieren. Somit könnte es dazu beitragen die gerichtete, großflächige Fusionsporenbildung nach Zona pellucida-Stimulation zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Dissertation durchgeführte Untersuchungen deuten außerdem an, dass RIM2α eine Interaktion mit dem Multi-PDZ-Domänen Protein 1 (MUPP1) eingehen könnte. MUPP1 ist im Komplex mit der Calcium/Calmodulin abhängigen Kinase II daran beteiligt, eine spontane, durch die sekundäre Reifung der Spermien im weiblichen Genitaltrakt begünstigte Akrosomreaktion zu verhindern. Als molekularer Knotenpunkt könnte RIM2 demnach sowohl eine spontane Exozytose verhindern als auch durch die Rekrutierung weiterer CAZ-Proteine und des Zytoskeletts die großflächige, multiple Fusionsporenbildung zur Freilegung von ausreichend Izumo-Molekülen auf der Spermienoberfläche sicherstellen. Eine Lokalisation in Detergens-resistenten Membranplattformen, wie sie auch für MUPP1 und die SNARE-Proteine in Spermien gezeigt wurde, könnte diese integrierende Funktion von RIM2 für die akrosomale Exozytose unterstützen.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/07

Die vorliegende Arbeit hatte die Untersuchung der saisonalen Aktivität von I. ricinus in Kombination mit der Prävalenz des FSME-Virus in Zecken an ausgewählten Stand¬orten in Bayern zum Ziel. Hierzu wurden von April 2006 bis Dezember 2007 in den Kreisen München, Dachau, Rosenheim, Amberg und Passau in monatlichen Ab¬stän¬den Zecken gesammelt. Unterschiede zwischen den Standorten ergaben sich hin¬sichtlich der Zeckendichte sowie der Anteile der verschiedenen Entwicklungs¬sta¬dien. Dabei war an Standorten mit FSME-Vorkommen eine zeitgleiche Aktivität von Larven und Nymphen erkennbar, wohin¬gegen niedrige Zeckenzahlen mit gerin¬gen Larvenanteilen an Standorten, an denen kein FSME-Virus nachge¬wie¬sen wurde, dies¬bezüglich keine sichere Aussage ermöglichten. Die Ergebnisse stützen so¬mit Aspekte der Hypothese, dass FSME-Naturherde nur an Standorten entstehen, an denen eine Virusübertragung via Cofeeding durch synchrone Aktivitätsmuster der juvenilen Entwicklungs¬stadien von I. ricinus ermöglicht wird (Randolph et al., 2000). Nach Extraktion der RNA von 1965 Nymphen und 1465 Adulten der Art I. ricinus wurde eine real-time RT-PCR zum Nachweis des FSME-Virus eingesetzt. Die Prä¬va¬len¬zen an den einzelnen Stand¬orten variierten von 0 % [95 %-KI: 0,0 % ; 0,6 %] bis 1,3 % [95 %-KI: 0,7 % ; 2,3 %]. Dabei zeigte sich eine Überein¬stim¬mung des FSME-Vor¬kommens in I. ricinus mit der jeweiligen, auf Fallzahlen basierenden, Klassi¬fizierung in Risiko¬gebiete durch das Robert Koch-Institut. Die Sequenzierung des nahezu kompletten viralen E Gens ergab insgesamt fünf Genotypen, welche sich nach phylogenetischer Analyse in zwei Clustern in den Europäischen Subtyp eingliederten. Auf Amino¬säure¬ebene zeigten sich im Vergleich zu der Sequenz des Stammes Neudoerfl fünf poly¬mor¬phe Positionen, wobei drei der am Standort Amberg festgestellten Mutationen unter den veröffentlichten Sequenzen neuartig oder bisher nur einmalig beschrieben waren. Aufgrund der Lage dieser Mutationen in einer für die Virulenz entschei¬denden Region ist ein Einfluss auf den klinischen Verlauf von Infektionen mit FSME-Viren dieses Stammes möglich. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die Ermittlung der FSME-Infektionsrate in Zecken eine verlässliche Alternative zu der auf humanen Fallzahlen basierenden Ein¬schät¬zung bildet. Zudem können auch die phänotypischen Eigenschaften des vorkommenden Virus für die Risikobeurteilung wichtig sein.

Fakultät für Chemie und Pharmazie - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/06
Kaliumkanäle im menschlichen Ovar und in humanen Granulosalutealzellen: Charakterisierung des ATP-abhängigen Kaliumkanals

Fakultät für Chemie und Pharmazie - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/06

Play Episode Listen Later Nov 29, 2006


Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Identifikation und Lokalisation eines ATP-abhängigen Kaliumkanals (KATP) in isolierten humanen Granulosazellen und im humanen Ovar. In RT-PCR- und Western Blot-Experimenten zeigte sich, dass dieser in humanen GZ von IVF-Patientinnen ohne und mit PCOS aus den Untereinheiten Kir 6.1 und SUR 2B besteht. Die Proteine der KATP-Untereinheiten in kultivierten humanen GZ ließen sich in immunzytochemischen Färbungen mit Antikörpern, die gegen die Kir 6.1- und die SUR 2B-Untereinheit gerichtet waren, nachweisen. Immungoldfärbungen mit anschließender elektronenmikroskopischer Betrachtung zeigten, dass sich der KATP in der Plasmamembran humaner GZ befindet, nicht jedoch in Mitochondrien. Dies ergab sich auch in funktionellen Untersuchungen, in denen Diazoxid und Glibenclamid keine Wirkung auf das mitochondriale Membranpotential hatten. Der KATP, der aus den Untereinheiten Kir 6.1 und SUR 2B zusammengesetzt ist, entspricht dem Subtyp des KATP-Kanals, der typischerweise im glatten Muskel in Gefäßen vorkommt. Die elektrophysiologischen Eigenschaften des KATP wurden durch Einzelkanalmessungen untersucht und ergaben, dass der beschriebene Kanal alle charakteristischen Merkmale eines KATP aufweist, nämlich eine Leitfähigkeit von etwa 44 pS, Einwärtsgleichrichtung und eine Regulation durch Nukleotide. Neben der Charakterisierung des KATP auf Einzelkanalebene wurde auch das Ansprechen des Kanals auf KATP-Öffner und -Inhibitoren in Whole-Cell-Messungen und durch Fluoreszenzmikroskopie untersucht. Der KATP spricht auf den KATP-Inhibitor Glibenclamid an, was zu einer Depolarisation der Plasmamembran führt. Somit ist der KATP der erste Kanaltyp in humanen GZ, für den eine Rolle bei der Regulation des Membranpotentials gezeigt werden konnte. Es ergaben sich Hinweise darauf, dass der KATP-Inhibitor Glibenclamid Auswirkungen auf die Expression des für die Östradiolsynthese wichtigen Enzyms Aromatase hat. Des Weiteren führte das Schließen des KATP durch Glibenclamid zu einer Senkung der hCG-induzierten Progesteronproduktion, der Hauptaufgabe der Granulosalutealzellen. Zur Klärung des zugrundeliegenden Mechanismus wurde der Einfluss des KATP auf verschiedene Syntheseschritte der Progesteronproduktion und die daran beteiligten Enzyme untersucht. Es konnte jedoch weder für das Enzym StAR noch für die Enzyme SCC und 3β-HSD eine Veränderung der Expression durch die Behandlung humaner GZ mit den KATP-Modulatoren Diazoxid und Glibenclamid nachgewiesen werden. Bei der Betrachtung von Ultradünnschnitten im Elektronenmikroskop zeigten sich in humanen GZ, die mit hCG und Glibenclamid behandelt worden waren, weniger Lipidtröpfchen als nach der Behandlung mit hCG und DMSO. Zudem traten unter hCG und Glibenclamid vermehrt Mitosen und Apoptose auf, aber es bleibt unklar, wie sich dies auf die Progesteronproduktion auswirkt. Diese Effekte von Glibenclamid auf den KATP bzw. das Membranpotential einerseits und auf die hCG-induzierte Progesteronproduktion in humanen GZ andererseits legt einen Zusammenhang zwischen der KATP-Aktivität und der Steroidhormonsynthese in humanen GZ nahe. Der Mechanismus dieses Effekts bleibt aber noch zu klären. Da der KATP in humanen GZ vorkommt und einen potentiellen Angriffspunkt für pharmakologische Wirkstoffe darstellt, sollte er als möglicher Auslöser eventuell noch nicht berücksichtigter Wirkungen im Ovar weiter untersucht werden.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
HIV (Human Immunodeficiency Virus)Typ1: Subtypenverteilung, Mehrfachinfektionen und Charakterisierung der Viruspopulationen in einer Hochrisikokohorte in Tansania

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19

Play Episode Listen Later Feb 16, 2006


Die hohe genetische Variabilität von HIV stellt ein großes biologisches Hindernis für die Entwicklung erfolgreicher Medikamente und Impfstoffe dar. Im Laufe seiner Evolution hat HIV eine Vielzahl von Untergruppen und Subtypen entwickelt, die in unterschiedlichen geographischen Regionen und Bevölkerungsgruppen eigenständige Epidemien geschaffen haben, aus denen sich die weltweite Pandemie zusammensetzt. Die hohe Evolutionsrate von HIV wird verursacht durch seine Fähigkeit, schnell zu mutieren, zu rekombinieren und sich mit einer sehr kurzen Generationszeit zu replizieren. Während die kontinuierliche Akkumulation von Punktmutationen eher zu allmählichen Veränderungen der biologischen Eigenschaften des Virus führt, können durch Rekombinationsereignisse zwischen verschiedenen Virusisolaten plötzlich größere Genomabschnitte ausgetauscht und damit eventuell fittere Varianten generiert und selektiert werden. Eine rasche Bildung von Fluchtmutanten oder Resistenzen gegen antiretrovirale Therapie sind die Konsequenz. Voraussetzung für die Bildung derartiger Mosaikgenome ist zum einen die zeitgleiche Infektion einer Zielzelle mit mehreren Virionen und zum anderen die Koinfektion eines Individuums mit mehr als einer HIV-Variante. Koinfektionen und Rekombinationen mit verschiedenen HIV-1 Subtypen sind besonders wahrscheinlich in Regionen, in denen mehrere Virusvarianten kozirkulieren, wie in Tansania, wo man die HIV-1 Subtypen A, C und D nebeneinander findet. Zur Untersuchung der genauen Subtypenverteilung mit besonderem Fokus auf rekombinante Formen und Mehrfachinfektionen wurde in der Region Mbeya im Südwesten Tansanias eine Hochrisikokohorte von 600 Barfrauen gebildet, die alle drei Monate über einen Zeitraum von vier Jahren nachuntersucht wurden (HISIS-Studie). Die initiale HIV-1 Prävalenz in dieser Kohorte betrug 67,8%. 75 zufällig aus dieser Studie ausgewählte HIV-1 positive Frauen wurden in dreimonatigen Intervallen mit dem Multiregion-Hybridisation-Assay (MHAACD) auf ihren HIV-1 Subtyp hin getestet. Dieser sensitive und durchsatzstarke Subtypisierungstest beruht auf dem Prinzip einer real-time PCR mit subtypenspezifischen Hybridisierungssonden, die an die HIV-DNA in fünf Genomregionen binden. Neben reinen Subtypen kann der MHAACD auch rekombinante Viren und Doppelinfektionen mit hoher Vorhersagekraft nachweisen. Die Verteilung der reinen (nichtrekombinanten) Subtypen zu Beginn der Studie wurde dominiert von C mit 34%, gefolgt von A mit 9% bzw. D mit nur 5%. Damit wird der größere Einfluß der südlichen Nachbarn, in denen ebenfalls der Subtyp C überwiegt, auf die Region Mbeya im Vergleich zu den nördlich angrenzenden vor allem von Sutyp A und D dominierten Staaten deutlich. 52% aller Infektionen sind entweder verursacht durch rekombinante Viren (32%) oder Mehrfachinfektionen mit Beteiligung von Rekombinanten (20%). Dieser Prozentsatz liegt sehr viel höher als in der Allgemeinbevölkerung dieser Region und impliziert daher eine Korrelation zwischen dem Risikoverhalten der Infizierten und der Wahrscheinlichkeit einer HIV-1 Mehrfachinfektion und dem Auftreten von rekombinanten Formen. Die Mehrheit der Koinfektionen schienen nicht auf einer simultanen, sondern einer sequentiellen (Superinfektion) Transmission verschiedener Virusvarianten zu beruhen, was durch den Vergleich zweier Gruppen von Barfrauen belegt wird. Erstere befanden sich in einem mittleren Infektionsstadium der HIV-1 Infektion und wiesen eine signifikant geringere Prävalenz an Mehrfachinfektionen (9%) auf als die zweite Gruppe der Teilnehmerinnen, die sich zu Beginn der Studie schon in einem Spätstadium bzw. im AIDS-Stadium befand und mit 30% einen deutlich höheren Anteil an Mehrfachinfektionen zeigte. Aus den durch den MHAACD detektierten Mehrfachinfektionen wurde eine Studienteilnehmerin mit einer fortgeschrittenen HIV-1 Infektion zur detaillierten Analyse der viralen Populationen ausgewählt. Sie entwickelte innerhalb von 12 Monaten nach Eintritt in die Studie AIDS definierende Symptome und verstarb kurz darauf an den Folgen der Immunschwäche. Der an fünf aufeinanderfolgenden Zeitpunkten (0, 3, 6, 9, 12 Monate) durchgeführte MHAACD-Test enthüllte eine AC-Doppelinfektion in der vpu-Region. Diese konnte durch die Amplifikation, Klonierung und Sequenzierung von drei Genomfragmenten (gag/pol, vpu/GP120, GP41/nef) bestätigt werden. Eine detaillierte phylogenetische Sequenzanalyse der Region 2 (vpu/GP120) enthüllte eine zweite A-Variante, weshalb von einer Dreifachinfektion der Patientin ausgegangen werden kann. Zusätzlich wurden in allen drei untersuchten Genomregionen eine Reihe von aus den Elternformen gebildeten rekombinanten Viren identifiziert. Die komplexeste virale quasispecies mit mindestens acht verschiedenen molekularen Formen wurde in der Region 2 (vpu/GP120) gefunden. Die Anteile der verschiedenen viralen Varianten in den analysierten Regionen fluktierten sehr stark über den Untersuchungszeitraum von einem Jahr, weshalb eine longitudinale einer cross-sektionalen Analyse zur zuverlässigen Detektion von Koinfektionen vorzuziehen ist. Eine eindeutige Tendenz zu stärkerer Homogenisierung bzw. Diversifizierung der quasispecies mit der Manifestierung von AIDS und damit sinkendem Immundruck konnte nicht festgestellt werden. Für die Amplifikation der drei untersuchten Genomfragmente im Rahmen einer verschachtelten PCR wurden jeweils vier verschiedene Primerkombinationen verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass der Einsatz multipler Primerpaare eine Selektion bestimmter Virusvarianten während der PCR verringern und damit die Wahrscheinlichkeit der Detektion einer Mehrfachinfektion im Vergleich zu einer konventionellen PCR erhöhen kann. Eine weitere Sensitivitätssteigerung der Methodik wäre zukünftig durch zusätzliche Primerpaare denkbar. Die detaillierte Untersuchung der viralen Formen spielt eine bedeutende Rolle vor allem im Hinblick auf zukünftige Studien zur Evaluierung von HIV-Vakzinen, wie sie unter anderem in der Region Mbeya in Tansania stattfinden werden. Ein unvollständiges Bild der zirkulierenden HIV-Varianten kann zu einer falschen Interpretation der Ergebnisse solcher Studien und in der Folge zu einer falschen Einschätzung der Wirksamkeit von Impfstoffkandidaten führen.