Podcasts about funktionsst

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Autsch - Der Schmerztalk
Gute Kommunikation ist nicht einfach ein Werkzeug aus dem Werkzeugkoffer - Motivational Interviewing - mit Prof. Dr. Thomas Messner - AUTSCH Kapitel 62

Autsch - Der Schmerztalk

Play Episode Listen Later Apr 26, 2025 58:08


Wie ein Badewannenbuch Thomas eine ganz neue Welt entdecken lies..."Wir lernen diese Berufe, um mit Menschen zu arbeiten - dann lernen wir, Krankheiten und Funktionsstörungen zu behandeln. Und wir verlernen, mit den Menschen umzugehen." Über diese Diskrepanz sprachen wir in dieser Folge.Motivational Interviewing ist nicht einfach ein weiteres Werkzeug für den Werkzeugkoffer - wenn es funktionieren soll, dann ist es eine innere Haltung, eine komplett andere Herangehensweise an Menschen.Wie das funktioniert, lernst du in dieser Episode.Thomas Messner gibt auch dieses Jahr wieder eine Reihe MI-Grundkurse für uns.Interesse? Dann sichere dir deinen Platz lieber sofort, bevor keiner mehr verfügbar ist.Klicke dafür jetzt hier:https://www.best-therapie.com/kurseJede einzelne Folge von "Autsch - der Schmerztalk" als Podcast findet ihr auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts etc.Reserviere dir direkt einen Platz in einem unserer Kurse:www.best-therapie.com/kurseOder lass dich unverbindlich auf die Warteliste setzen, um nichts mehr zu verpassen:www.bestliste.de#BEST #basiseffektiverschmerztherapie #schmerz #autsch #schmerzen #schmerztherapie #physiotherapie #ergotherapie

Übergabe
ÜG163 - Ungleichheit im deutschen Gesundheitssystem (Bianca Flachenecker)

Übergabe

Play Episode Listen Later Mar 1, 2025 91:37


ALTENPFLEGE Messe | 08. – 10. April 2025 MesseNürnbergSpart mit dem Rabattcode APF25UEBERGABE 50 % auf das Dauerticket und sichert euch den vergünstigten Eintritt zu allen drei Messetagen!Zum Ticketshop: www.altenpflege-messe.de/besuchen.Der Gutscheincode ist ausschließlich für das Dauerticket gültig und kann nicht auf andere Ticketarten angewendet werden.Weitere Informationen zur Messe findet Ihr unter www.altenpflege-messe.de oder folgt den Social-Media-Kanälen @ALTENPFLEGEMESSE. #ALTENPFLEGE #whoCARESme---In dieser Folge sprechen wir mit Bianca Flachenecker über Health Equity/Gesundheitsgerechtigkeit. Ihr erfahrt mehr über die Einflussfaktoren und Hintergründe von Ungleichheit in der Gesundheitsversorgung, welche Auswirkungen bestehen können und was das Ganze mit Digitalisierung zu tun hat. Außerdem sprechen wir über die Rolle der Pflegefachpersonen in diesem Zusammenhang. Viel Spaß beim Lauschen. ShownotesBuch von Bianca Flachenecker (2024): Health Equity im deutschen Gesundheitssystem. Eine Studie zum ökonomischen Potenzial im Kontext der Digitalisierung. LinkedIn Kontakt von Bianca Somatoforme Störungen und Funktionsstörungen German Index of Socioeconomic Deprivation (GISD)Sozioökonomische Muster von Krebserkrankungen in DeutschlandSozioökonomische Ungleichheit und COVID-19 – Eine Übersicht über den internationalen Forschungsstand des RKI (2020)Gesundheitswirtschaftliche Gesamtrechnung (GGR)Krankheitslast und sozioökonomische Auswirkungen von Migräne in DeutschlandBuch von Christian Thielscher (2022): Wirtschaft und Gerechtigkeit. Was ist gerecht und wie beeinflussen Wirtschaftstheorien die Verteilung von Gütern?‘Nursing staff play an important role in building a fairer society' - Interviews des RCN mit Michael MarmotMichael Marmot (2017): The Health Gap: The Challenge of an Unequal World: the argument Das Gespräch mit Sir Michael Marmot, Präsident des Weltärztebundes: „Ärzte sind die Anwälte der Armen“In eigener SacheJetzt Übergabe Mitglied werdenWerde Teil der Übergabe-CommunityÜbergabe bei InstagramPflegeupdate hören

Audiostretto 59/4/24

Weisst Du, was ein Delirium ist? Meine spontane Reaktion: das kommt von der Einnahme von Drogen und versetzt die Person, die Drogen konsumiert in einen besonderen realitätsfremden Zustand. Falsch. Ich hab mal nachsehen und gelesen: "Ein Delirium oder Delir bezeichnet eine plötzliche Funktionsstörung des Gehirns. Es handelt sich nicht um ein psychisches, sondern körperliches Geschehen mit einer Bewusstseinsstörung. Ein akutes Delir stellt eine Notfallsituation dar, die raschmöglichst intensivmedizinisch behandelt werden muss, weil es lebensbedrohlich verlaufen kann. Jeder Mensch kann unter bestimmten Umständen ein Delir entwickeln. Ein Delir wird immer durch körperliche oder psychische Stressfaktoren ausgelöst.“ Da habe ich mich also doch etwas getäuscht, wie ich es nicht gedacht hätte. Nicht selten haben wir von Dingen und Menschen fixe Meinungen, nur teilweise oder gar nicht zutreffen. Daher: Zurückhaltung und Vorsicht vor raschen Schlüssen ist manchmal angesagt. Ich wünsche Dir einen aussergewöhnlichen Tag!

Gesundheitsgespräch

Seltsame Bauchschmerzen, ein Ziehen im Oberbauch, Völlegefühl, Übelkeit: Dahinter kann eine Funktionsstörung der Galle stecken oder Gallensteine. Die Internistin Dr. Wajima Safi erklärt, woher das kommt und was dagegen hilft

Ist das noch normal?
Sexualität – Zwischen Lust und Scham!

Ist das noch normal?

Play Episode Listen Later Jun 12, 2024 64:57


Sie ist der Elefant im Raum! Das riesige Thema, über das viele nur sehr ungerne sprechen oder sogar nachdenken, weil es oft schambehaftet ist und das trotzdem immer und überall präsent ist. Die Rede ist von Sexualität, sexueller Orientierung und sexueller Identität!Klar, es sind im Grunde nur drei kurze, aber oft nicht leicht zu beantwortende, Fragen:Wer bin ich?Wen mag ich?Was mag ich?Was banal klingt, ist sehr wichtig für unsere Gesundheit – psychisch und körperlich!Deshalb besprechen Meli Tüchler und unser psychotherapeutischer Experte, Daniel Martos, diese Woche, was der Unterschied zwischen der sexuellen Orientierung und der sexuellen Identität ist, wieso sexuelle Funktionsstörungen viel mehr Menschen betreffen als man denkt und wieso man sich nicht daran orientieren sollte, wie andere Sexualität ausleben.Wie beeinflussen gesellschaftliche Normen und persönliche Erfahrungen unser Empfinden von Lust? Und wie können wir Schamgefühle überwinden, um eine gesunde und erfüllte Sexualität zu erleben?Zu Gast im Studio ist unsere Kollegin Sandra Spick – sie spricht bei „Total Versext“ jede Woche über ein anderes Thema rund um Sex und Sexualität!Los geht`s am Mittwoch, ab 22:00 Uhr, und ab Donnerstag gibt es die ganze Sendung wie immer als Podcast auf allen gängigen Plattformen unter „Ist das noch normal?! Der kronehit Psychotalk“ zum Nachhören.Du möchtest mit unserer Moderatorin Meli Tüchler und unserem psychotherapeutischen Experten, Daniel Martos, am Mittwoch im kronehit Psychotalk darüber reden oder hast eine Frage? Schreib uns an psychotalk@kronehit.at oder auf unserem Instagram-Kanal @psychotalk.at! Broschüre über Geschlechtervielfalt in einfacher Sprache: Frau. Mann. Und noch viel mehr. - https://undnochvielmehr.com/ Vereine & Beratungsstellen zu Geschlechtervielfalt:· ARA - Afro Rainbow Austria - https://afrorainbow.at/· Chainge Trans Peer Group Vienna -https://chaingepeergroup.at/· TransX Verein für Transgender Personen - https://www.transx.at/· ORQOA Oriental Queer Organisation Austria - https://www.facebook.com/groups/137619472957375/· Queer Base – Welcome and Support for LGBTIQ Refugees - https://queerbase.at/· VENIB - Verein Nicht-Binär - https://venib.at/· VIMÖ - Verein intergeschlechtlicher Menschen Österreich https://vimoe.at/· PIÖ - Plattform Intersex Österreich http://www.plattform-intersex.at/· Beratungsstelle für Variationen der Geschlechtsmerkmale - https://varges.at/ Wichtige Kontakte & Links: Kontakte in Krisensituationen:· Polizei: 133o Gehörlose Frauen und Mädchen können per SMS rund um die Uhr unter 0800 133 133 polizeiliche Hilfe rufen (Angabe von Ort und Notsituation).· Rettung: 144· Psychiatrische Soforthilfe und mobiler Krisendienst: +43 1 31330 (0 - 24 Uhr), per Mail, Chat oder Telefon· Telefonseelsorge (0-24 Uhr): 142 · "Rat auf Draht" für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre - Hotline 24 Stunden - kostenlos und anonym aus ganz Österreich - 147 - https://www.rataufdraht.at/ · "Rat auf Draht" für Eltern: Kostenlose Beratung von Eltern via Video, Audio oder Text-Chat rund um: Schule, Erziehung, Sexualität usw. - https://elternseite.at/ · Gesund aus der Krise - ermöglicht bis zu 15 kostenlose Therapieeinheiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene! Anmeldung online oder unter 0800/800122 www.gesundausderkrise.at

Fitness und Gesundheit mit Mimi Lawrence
ML 190: ABNEHMEN: SO KLAPPT ES & DIE WAHREN GRÜNDE, WARUM ES BEI SO VIELEN MENSCHEN NICHT FUNKTIONIERT

Fitness und Gesundheit mit Mimi Lawrence

Play Episode Play 15 sec Highlight Listen Later Apr 23, 2024 35:48


NEBENNIERE UND ABNEHMEN:Die wenigsten Menschen wissen, dass es an den Nebennieren liegen kann, wenn man nicht abnehmen kann.In meinem beruflichen Alltag spreche ich täglich mit einer Menge unterschiedlichen Menschen und wir arbeiten in den unterschiedlichsten Formen zusammen: Gesprächstherapie, Fitness Training, Coaching usw.Eines haben sehr viele gemeinsam: Sie fühlen sich alles nicht wohl in ihrer Haut. Sie alle beklagen, dass die To Do Listen in ihrem Alltag und auch das Leben selbst immer mehr geprägt sind von Stress. Sehr viel Stress.  Die Nachrichten ermüden und die Politik bzw die politische Lage erzeugt bei vielen Angst. Das wir scheinbar 24/7 erreichbar sind ist auch nicht besonders förderlich für unseren Stress. Unser Handy scheint der stetige und sehr treue Begleiter von uns geworden zu sein. Und die meisten von uns achten penibel darauf, dass der Akku unseres Handy immer ausreichend aufgeladen ist. Die Frage ist nun: warum schaffen wir das bei unserem Handy Tag ein Tag aus, aber warum achten wir nicht auf unseren eigene Energie? Dabei ist diese Energie viel wichtiger, als der Akku unseres Handys. Das große Problem: Wenn wir nicht auf unseren körpereigenen Akku achten kann das fatale Folgen für unsere Gesundheit haben: und das alles hat auch mit unseren Nebennieren zu tun.  Was viele Menschen einfach nicht wissen ist, dass eine Nebennierenfunktionsstörung einen starken Zusammenhang mit unserem Körpergewicht hat.  Fakt ist: wenn du Schwierigkeiten hast abzunehmen oder ohne Grund zunimmst, dann kann dies tatsächlich an deinen Nebennieren, bzw an einer Nebennierenfunktionsstörung liegen.  Und genau daher werden wir heute darüber sprechen: Heute besprechen wir:  Ø wie man die Symptome einer Nebennierenfunktionsstörung wirklich erkennt, Ø wie man eine Funktionsstörung der Nebenniere testen kann und was überhaupt dazu führt und Ø welche Dinge man vielleicht jeden Tag tut um zu versuchen, gesünder zu leben, dabei entwickeln sich genau diese Dinge mit der Zeit zu einem Problem. Ø Und vor allem sprechen wir darüber, wie sich Stress und eine Nebennierenfunktionsstörung auf unser Gewicht auswirken können. Ein wirklich super spannendes Thema. Viel Spass beim hören,deine Mimi Lawrence******Werbepartner:Ahead: Code Mimi15Instagram @mimilawrencefitnessYoutube: MIMI LAWRENCE FitnessWebseite: mimilawrence.comTik Tok @mimilawrencefitness

Antriebskraft
Antriebskraft #23 mit Sven van IJsselmuiden | Osteopath & Leistungssportler

Antriebskraft

Play Episode Play 31 sec Highlight Listen Later Apr 21, 2024 76:06


Antriebskraft #23 und zu Gast bei unseren Hosts Sarah und Malte niemand geringeres als Sven van IJsselmuiden, der Osteopath ihres Vertrauten. Selbst aktiv im Leistungs-Kunstturnen versteht er nur zu gut, warum es LäuferInnen immer wieder zurück zu ihm in die Praxis treibt, um sich ganzheitlich behandeln zu lassen und sämtliche, durch den Sport entstehenden,  Dysbalancen und Funktionsstörungen zu korrigieren. Aber auch Themen wie Umgang mit Schmerzen, Hormonumstellungen und deren Auswirkungen auf den Bewegungsapparat und „wie finde ich überhaupt einen guten Osteopathen“ werden in dieser Folge intensiv besprochen.Sound on und viel Spaß mit Antriebskraft Folge #23www.stuttgart-osteopathie.comDiese Folge ist supported by Joe Nimble.AUSDAUER10 bringt dir 10% bei deiner Bestellung im Shop und supported diese Show.Folge Konzept und Produktionwww.ausdauerhelden.de

Robert
007. Lars Oestreicher: AI i Utbildning och funktionsstöd

Robert

Play Episode Listen Later Mar 4, 2024 81:49


Jag snackar med Lars Oestreicher, senior lektor vid Uppsala Universitet, om AI, framtidens utbildning (lär vi ut fel idag?), produktivitet, möjligheter och begränsningar här och nu, etik & moral, jobben som försvinner och hur man bör positionera sig på arbetsmarknaden, AGI, religion (får vi en AI gud och vill vi ha det ISF?), politik, deepfakes, assistans och tillgänglighet för personer med funktionsnedsättning, vår biologiska koppling till intelligens - och hur AI-flickvänner kommer att ta över i framtiden. Mycket nöje!

Hypno School Podcast
HSP077 ZDF Love Hunters

Hypno School Podcast

Play Episode Listen Later Feb 7, 2024 40:12


In dieser Episode des HypnoSchool Hypnose Podcasts tauchen die Gastgeber Astrid Krimmel und Stin-Niels Musche in die Welt der Hypnosetherapie ein. Sie beginnen mit einer humorvollen Anekdote über Tiernamen und Alltagskommunikation, die die warmherzige und zugängliche Atmosphäre des Podcasts unterstreicht. Der Fokus liegt auf einer besonderen Anwendung der Hypnose: der Behandlung von sexuellen Funktionsstörungen, speziell der erektilen Dysfunktion. Stin-Niels teilt seine Erfahrungen mit der Teilnahme an einer Fernsehproduktion des ZDF, in der er mit seiner Expertise in der Hypnosetherapie einem Paar hilft, das mit dieser spezifischen Herausforderung konfrontiert ist. Die Episode bietet Einblicke in die Praxis der Regressionshypnose, die Vorbereitung und Durchführung einer Hypnosesitzung unter den einzigartigen Bedingungen eines TV-Drehs und diskutiert die Wirkung und Rückmeldungen zur Therapie. Es wird ein authentischer Blick hinter die Kulissen der therapeutischen Arbeit und der Hypnoseausbildung geboten, angereichert durch die persönlichen Erfahrungen.

VerBindung!
#51 Lust und Frust in Beziehungen - Sexprobleme auflösen ✨ Mit Robert A. Coordes

VerBindung!

Play Episode Listen Later Jan 21, 2024 58:40


In diesem Interview sprechen Msc Psychologin Anna Schwertner und Robert A. Coordes, Diplompsychologe sowie Gründer und Institutsleiter des Instituts für Beziehungsdynamik mit dem Schwerpunkt auf Paar-, Sexual- und Körpertherapie über die Lust und mögliche damit einhergehende Unlust, die Wichtigkeit von Kommunikation, Erektionsstörungen und viele der verschiedenen Hintergründe, wie auch Folgen und Lösungsansätze.00:00 Intro05:05 Eine feste Dynamik – wenn eine Beziehungsperson mehr Verlangen hat als die andere und wie man damit umgehen kann07:30 Zu viel oder doch zu wenig – wie viel Sex eigentlich „normal“ ist und wie die Häufigkeit einen Teil des Spiels innerhalb der Beziehung ausmacht18:51 Sexualität und die Auswirkung auf den Selbstwert eines Individuums 22:30 Einbindung von Körpertherapie – Grenzen überschreiten und Wut erforschen27:08 Ab wann man von „Sexsucht“ spricht und welche Kriterien ausschlaggebend sind37:15 Ab wann man von einer Erektionsstörung spricht und wie sie sich auf die Sexualität auswirkt45:30 Hintergründe von vorzeitigem Samenerguss und mit welchem Leid diese sexuelle Funktionsstörung einhergeht52:39 Eine Botschaft zur Sexualität an dich oder auch euch als Paar57:22 Outro Verbinde dich auch mit Robert A. Coordes und seinem Institut:Website: https://beziehungsdynamik.de/Instagram: https://www.instagram.com/institutfuerbeziehungsdynamik/YouTube: https://www.youtube.com/@beziehungsdynamikUnsere 0€ Tools für dich:✨EFT-Session "Verlustangst überwinden": https://omanna.activehosted.com/f/3✨EFT-Session "Bindungsangst überwinden": https://omanna.activehosted.com/f/1✨Workbook "Frieden für dein inneres Kind": https://omanna.activehosted.com/f/31✨Workbook & Selbsttest "Welcher Bindungstyp bin ich": https://omanna.activehosted.com/f/35Omanna Circle: https://omanna.ac-page.com/omanna-circleKommende Seminare:✨Workshop "Somatic Sexuality - Vom Kopf in den Körper" mit Juli Kalyani: https://omanna.thrivecart.com/workshop-somatic-sexuality/✨Commit to Love, 01.-04.02.2024: https://omanna.thrivecart.com/commit-to-love-februar-2024/✨Commit to Love, 28.-31.03.2024 - Warteliste: https://omanna.activehosted.com/f/41✨Komm mit zu Dir 2024: https://omanna.thrivecart.com/komm-mit-zu-dir-5/

Yoga My Health Solutions
Mind Matters

Yoga My Health Solutions

Play Episode Listen Later Dec 21, 2023 34:41


Tauche ein, in die faszinierende Welt des Gehirns mit Silvia Sonntag Willkommen bei Mind Matters, dem Podcast, der die Geheimnisse des Gehirns enthüllt! Unsere Folge bietet eine reichhaltige Schatzkammer an Erkenntnissen, die dich in die Tiefen des Nervensystems entführt. Silvia Sonntag ist Yogalehrerin und Expertin in Sachen Neurowissenschaften und Kinesiologie. Hier bekommst du: Klare Einsichten und verständliche Erklärungen zur Funktionsweise des Nervensystems, die ohne Fachjargon auskommen. Spannende Beispiele, von der alltäglichen Tasse Kaffee, bis hin zur winzigen Mücke, wir zeigen dir, wie unser Gehirn auf verschiedene Reize reagiert und wie diese Reaktionen unser Verhalten beeinflussen. Evolutionäre Rückblicke, erfahre, wie das Gehirn des Säbelzahntigers unseren Überlebensinstinkten ähnelt und wie diese Mechanismen bis heute in uns wirken. Fehlerhafte Wahrnehmung, wir beleuchten, wie das Gehirn Illusionen erzeugt und die Realität verfälscht – ein faszinierendes Phänomen, dem wir auf den Grund gehen. Die reptilienhafte Verbindung, erhalte Einblicke in das Reptiliengehirn und erfahre, welche grundlegenden Funktionen es in unserem Verhalten steuert. Gesundheits-Tiefe, von Augen bis Nacken – wir tauchen ein in die Gesundheit dieser Schlüsselbereiche und beleuchten die Bedeutung der Inselrinde. Probleme und Lösungen, verstehen, wie Funktionsstörungen zu Problemen führen können und welche Auswirkungen dies auf unseren Alltag hat. Praktische Übungen, entdecke effektive Übungen wie Rotationen und Beweglichkeitstests, die dich in Bewegung bringen und den Tag beleben. Emotionale Reise, erlebe, wie Bilder Emotionen hervorrufen und den Weg zu tief verwurzelten Überzeugungen und Mustern (Samskaras) ebnen. Begleite uns auf dieser faszinierenden Reise durch das Gehirn und seine verborgenen Welten. Tauche ein in MindMatters, wo Wissenschaft auf Verständlichkeit und Praxis trifft. Bereit für die Reise? Lehne dich zurück, und entdecke die Macht deines Geistes!

essenZ für´s Ohr
# 54 Schnack und Snack mit Prof. Dr. Nicolai Worm über sexuelle Dysfunktion

essenZ für´s Ohr

Play Episode Listen Later Nov 9, 2023 48:43


Austern, Champagner, Erdbeeren – für eine zufriedenstellende Sexualität können diese zwar eine Rolle spielen, wenn jedoch sexuelle Dysfunktionen bei Männern oder Frauen vorliegen, hilft eine echte Ernährungsumstellung mehr. Und genau das ist es, worum es im Gespräch mit Prof. Dr. Nicolai Worm in unserer aktuellen Folge # 54 unseres Podcasts „essenZ fürs Ohr“ geht. Laut WHO-Definition liegen „sexuelle Funktionsstörungen vor, wenn individuelle Ansprüche an eine erfüllte Sexualität nicht mehr erreichbar sind, die Person also unter Leidensdruck steht“. Grund genug also, dieses brisante und meist mit Scham besetzte Thema unter der Decke rauszuholen. Denn lt. Studien sind 20–30 % der Männer und 40–45 % der Frauen – und zunehmend auch jüngere Menschen – davon betroffen. Die Ursachen für sexuelle Einschränkungen sind vielfältig und können auch auf organischen Ursachen beruhen. In diesem Zusammenhang spielen einerseits die Verteilung und die Entzündung des Fettgewebes im Körper, andererseits auch die Durchblutung der Sexualorgane entscheidende Rollen. Und auch das schon lang bekannte metabolische Syndrom sowie die nichtalkoholische Fettleber ziehen weitere Kreise im Körper als gedacht. Ursächlich sind bei all diesen auch der Lifestyle und die Ernährung beteiligt, sodass sich der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Nicolai Worm zusammen mit der Medizinerin Dr. med. Christine Theiss dem sensiblen Thema in ihrem Buch „Liebe leichter“ (GU Verlag) widmen. Diese Podcastfolge ist für all diejenigen, die wissen möchten, welche Symptome zur sexuellen Dysfunktion gezählt werden, welche organischen Ursachen sie hat und welche Lebensmittelauswahl (Spoiler: Es darf sehr lecker sein!) etwas dagegen tun kann. Viel Freude beim Reinhören! Kontakt zu Prof. Dr. Nicolai Worm: https://www.nicolai-worm.de Wenn du mir oder uns von essenZ etwas mitteilen möchtest, schreib uns gern eine E-Mail an: team@essenZ.hamburg. Feedback, Anmerkungen, Fröhliches und auch konstruktive Kritik sind sehr willkommen! Mehr von uns findest du auch auf unserer Website https://essenz.hamburg/ sowie auf Instagram https://www.instagram.com/essenz.hamburg/ oder Linked https://de.linkedin.com/company/essenz-hamburg

SexArbeit - Der Podcast
#3: Alles nur Sex? Kais Job als Sexualberater

SexArbeit - Der Podcast

Play Episode Listen Later Oct 17, 2023 62:52


In der dritten Folge geht es vor allem um Kai als Sexualberater. Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Therapie? Wer kann alles in die Beratung kommen? Was sind die häufigsten Themen? Und was genau ist eine sexuelle Funktionsstörung? Instagram / X (ehemals Twitter) Folgt uns auch auf Instagram @s3xarbeit_podcast und/oder X (Twitter) @s3xarbeitpod. "SexArbeit - Der Podcast" erscheint in Eigenregie. Idee, Redaktion, technische Umsetzung machen Helena und Kai.

Geliebte auf Zeit: Escort - Hinter den Kulissen
Unlust, Schmerzen & vorzeitige Ejakulation: Funktionsstörungen - Sexualtheraupeut Robert klärt auf

Geliebte auf Zeit: Escort - Hinter den Kulissen

Play Episode Listen Later Sep 22, 2023 76:27


Heute versuchen Lenia und Luisa weniger rumzualbern. Denn Sexualtherapeut Robert ist zu Gast, bei dem Lenia gerade ihre Ausbildung zur Sexualtherapeutin macht. Was sind denn eigentlich sexuelle Funktionsstörungen und wie kann es sein, dass Fetische und Masochismus auch mal dazu gehörten? Robert erklärt, wann etwas als Störung gilt und was der Leidensdruck von betroffenen Menschen sein kann. Lenia und Luisa reflektieren auch, inwiefern sie schon das Gefühl bekommen haben, gestört zu sein, weil sie für Geld mit Menschen schlafen. Unlust, Schmerzen beim Sex, Vaginismus, vorzeitige Ejakulation sowie erektile Dysfunktion... Robert klärt über die häufigsten Funktionsstörungen von Männern und Frauen auf. Er gibt euch Kommunikations-Tipps und Übungen mit an die Hand, die dabei helfen könnten. Außerdem klärt er die Frage: Was für Ursachen kann sexuelle Unlust haben? In der Community-Rubrik sprechen Lenia und Luisa nochmal über erste sexuelle Erfahrungen und die Ergebnisse der Umfrage dazu. Abschließend geht es um die Sexualität in Partnerschaften. Wird Sex oft als Belohnung eingesetzt? Und was passiert, wenn beim Sex ein Erwartungsdruck entsteht? Bleibt unbedingt bis zum Ende dran, denn Robert kramt die besten Sex-Tipps aus seiner Schatzkitze raus.

Epigenetik Podcast
Multiple Sklerose, Vitamin D3 & Coimbra Protokoll

Epigenetik Podcast

Play Episode Listen Later Apr 25, 2023 72:18


Diese Folge findest du auch im Videoformat unter: www.epi-genes.com Christina kommt eigentlich aus dem Wirtschaftsbereich. Sie war Personalleiterin und Unternehmensberaterin. Seit 2005 leitet sie parallel eine Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie, in der sie vor allem Stressprävention betreibt und Menschen mit existentiellen Krisen betreut. 2001 hat Christian die Diagnose Multiple Sklerose bekommen und sie hatte bis 2008 einen milden Verlauf. Danach nahmen die Symptome, wie Erschöpfung, Schmerzen und Konzentrationsstörungen stetig zu, wodurch sie gezwungen wurde ab 2010 ihre Arbeit zu reduzieren. Der Höhepunkt der MS war dann 2015, als sie teilweise pflegebedürftig wurde, gefolgt von der Schwerbehinderung und Erwerbsunfähigkeit ein Jahr später. In dieser Zeit ist sie durch ihre Recherche auf das Coimbra Protokoll gestoßen und hat daraufhin auch die Behandlung begonnen. Im gleichen Jahr kam es dann zum Stillstand der akuten MS und ein Jahr später zum Rückgang jüngerer Symptome und teilweise Heilung, die sogar im MRT sichtbar waren.  Seit 2016 verbreitet sie Informationen zu dieser Behandlungsmethode und hat 2019 die Coimbraprotokoll gUG gegründet. Da Christina bei mir an einem Wochenendseminar teilgenommen hat, könnte ich selbst miterleben, wie fit sie ist und wie sie Samstag und Sonntag je acht Stunden Vorlesungszeit durchgehalten hat. Faszinierend welche Entwicklung durch das Coimbraprotokoll möglich sind.  Im Interview sprechen wir ausführlich über das Verfahren des Coimbra Protokolls, über Christinas persönlichen Weg und über genetische Prädispositionen (SNPs), die Dr. Coimbra bei 100% all seiner Patienten beobachtet hat.  Inhalte: 5:00 min: Verbreitung Coimbra Protokoll und neue Studie zu Coimbra und Vitamin D3 8:20 min: Prof. Dr. Cicero Coimbra und Christinas Behandlung und Heilung bei ihm 11:45 min: Entdeckung von Vitamin D3 als Hauptimmunregulator und Behandlung von Parkinson und Vitiligo 18:10 min: Histonmodifikation durch Vitamin D3 und Sirtuine (Dr. Carsten Carlberg) 20:50 min: genetische Verwertungsstörung von Vitamin D3 25:45 min: hohes 1,25 OH aktives Vitamin D3 in Laborwerten und fehlende Immunregulation 27:55 min: Parathormon und Vitamin D3 30:00 min: individuell Vitamin D3 Supplementierung bei Autoimmunerkrankungen 32:20 min: individuelle Werte des Parathormon 34:35 min: Bakterien und Viren, Vitamin D3 Rezeptor Blockade & epigenetische Ursache für Autoimmunerkrankungen 36:05 min: Ursachen für Autoimmunerkrankungen 39:10 min: genetische Information zur Prophylaxe 43:15 min: das Coimbra Protokoll 47:30 min: 80-90% der Erkrankten erreichen Stillstand der Multiple Sklerose & ggf. Heilung 49:20 min: Cofaktoren B-Vitamine, Selen, Zink, Chrom, Cholin und Omega 3 52:25 min: Hashimoto, Morbus Basedow und das Coimbra Protokoll 53:58 min: Funktionsstörungen und Regulation über Vitamin D3 55:45 min: Hyperkalzämie und Nierenschädigung 1:01:30 min: Calcium in Nahrungsmittel, wie Milchprodukte, Nüsse und Samen 1:03:30 min: Prof. Dr. Friedemann Paul und die Studie zu Coimbra und Autoimmunerkrankungen Links: www.coimbraprotokoll.de Spendenaufruf zur Verbreitung des Coimbraprotokolls hier

weil's hilft! Naturmedizin & Schulmedizin gemeinsam. Der Podcast.
Folge 46 | Der Magen als Wahrnehmungsorgan mit Dr. Markus Wispler

weil's hilft! Naturmedizin & Schulmedizin gemeinsam. Der Podcast.

Play Episode Listen Later Apr 13, 2023 35:57


In unserem heutigen weil's Hilft!-Podcast nähern wir uns noch einmal dem Thema Ernährung und Verdauung und zwar aus medizinischer Sicht. Mit dem Gastroenterologen Dr. Markus Wispler spricht Anke über Funktionsstörungen des Magen- und Darmtrakts. Unsere Verdauungsprozesse laufen eigentlich automatisch ab, ohne, dass wir etwas davon bemerken. Aber was, wenn es kneift oder zwickt im Bauchbereich, man beispielsweise ständig unter Verstopfung oder Durchfall leidet? Dann erhalten Patient:innen oft die Diagnose „Reizdarm“ oder „Reizmagen“. Was es in diesem Zusammenhang mit dem „Ballontest“ auf sich hat, welche unglaublichen Kompetenzen unser Magen hat, warum inzwischen Achtsamkeitsübungen und Selbsthypnose zu den medizinischen Leitlinien gehören und welche erstaunlichen Auswirkungen ein sogenannter Stuhltransfer haben kann, erfahrt ihr in unserem Podcast. Viel Spaß beim Hören. Mehr zu unserem Interviewpartner und weitere Informationen Dr. med. Markus Wispler ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Er ist Leitender Arzt der Abteilung Gastroenterologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin. Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Podcast? Dann freuen wir uns von euch zu lesen: podcast@weils-hilft.de

Empathie ist keine Utopie
#8 Interview mit Juliane Hahn - Empathie als Schlüssel zum Teamerfolg

Empathie ist keine Utopie

Play Episode Listen Later Mar 7, 2023 44:07


Insbesondere in Gründerteams, die unter hohem Zeitdruck arbeiten und oft in einem kleinen, eingeschworenen Setup mit wenigen Angestellten tätig sind, ist sie extrem relevant: Empathie. In unserer neuen und gleichzeitig ersten Special-Episode von “Empathie ist keine Utopie” spricht Maria mit Juliane Hahn, Founding Partnerin bei Signature Ventures, über die Rolle empathischer Menschen und auch Teamgefüge in jungen Unternehmen. Auf Basis aktueller Studien, die sich mit den Schlüsselfaktoren des Teamerfolgs auseinandersetzen, teilt Juliane ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Tipps aus mehr als zehn Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit StartUps und Investoren. Im offenen Gespräch beschäftigen wir uns weiterführend mit den Fragen, wie die Zukunft der Teamkultur aussieht und welche Voraussetzungen für Funktionsstärke, Effizienz und Erfolg in der Zusammenarbeit benötigt werden. Sollte Euch der Podcast gefallen, freuen wir uns über eine Bewertung auf dem Streaming-Kanal Eurer Wahl. Insbesondere bei diesem Thema freuen wir uns auf Eure Impulse und Ideen, wie in Deutschland ein funktionierendes System für repräsentative Listen/Rankings entstehen könnte. Schreibt uns dafür einfach in die Kommentarleiste bei LinkedIn. Hier geht es zu den LinkedIn-Profilen unseres beeindruckenden Gasts Juliane Hahn und unserer Hosts: Juliane Hahn: https://www.linkedin.com/in/julianehahn/ Maria Meiler: https://www.linkedin.com/in/maria-meiler/ Heiner Thorborg: https://www.linkedin.com/in/heiner-thorborg-768050207/ Lucas Bechtle: https://www.linkedin.com/in/lucasbechtle/

Sprung im Ei - Der Kinderwunsch-Podcast
#30: Tabuthema Vaginismus

Sprung im Ei - Der Kinderwunsch-Podcast

Play Episode Listen Later Oct 28, 2022 15:58


Über viele Themen wird nicht gerne gesprochen. Vaginismus ist eines davor. Beim Vaginismus. Vaginismus bedeutet die unwillkürliche Verkrampfung der Beckenbodenmuskulatur, die die Vagina umgibt. Es kommt während des Einführens oder bei Einführungsversuchen zu Schmerzen. Jede Frau kann eine solche Schmerzfunktionstörung entwickeln. Egal in welchem Alter. Die Wahrscheinlichkeit als Frau im Laufe des Lebens einmal von einer sexuellen Funktionsstörung betroffen zu sein, liegt zwischen 20% und 43%. Wir sprechen drüber.

Im Prinzip Vorbilder
35: Andrew Huberman - Wissenschaftlich fundierte Hilfsmittel für das tägliche Leben

Im Prinzip Vorbilder

Play Episode Listen Later Sep 16, 2022 85:15


Wir sind kurz vor einer offiziellen Rezession, Klettern in Berlin Mitte, kalte Duschen, Sonnenlicht, Schlaf, Drogen und Ernährung. Und Andrew, der erklärt wie du selbst mehr Energie und Fokus haben kannst. Über Andrew Huberman: geboren: September 26, 1975 (age 46) Professor für Neurobiologie und Ophthalmologie (Augenheilkunde) Augenheilkunde: Lehre vom Bau, der Funktion und den Erkrankungen und Funktionsstörungen des Sehorgans. Stanford University School of Medicine Großteil der Arbeit konzentriert sich auf das visuelle System. Besonders die lichtvermittelte Aktivierung der zirkadianen und autonomen Erregungszentren im Gehirn Dinge die wir gelernt haben: 11 Minuten Kälteexposition (und 57 Minuten Hitzeexposition) pro Woche hat: Resilienz-Effekt, Dopamin-Anstieg und weitere wünschenswerte Eigenschaften Betrachtung von Sonnenlicht mit niedrigem Sonnenwinkel am Morgen

Deine Gesundheit machst Du selbst!
Lass uns über Weisheitszähne sprechen… (Folge: 206)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Aug 14, 2022 28:25


Über kaum einen Zahn wird so viel diskutiert wie über den Weisheitszahn. Mit dieser Folge bekommst du einen Überblick rund um diesen Zahn. Wann müssen Weisheitszähne entfernt werden? Was ist der beste Zeitpunkt? Wer macht das überhaupt? Bei wem bist du für die Entfernung der Weisheitszähne am besten aufgehoben: dem Zahnarzt, dem Oralchirurgen oder dem Kieferchirurgen Erfahre, warum es oftmals besser ist, sich von den Weisheitszähnen zu verabschieden - auch wenn sie bereits im Mund zu sehen sind - also durchgebrochen sind. Ein Weisheitszahn ist sehr häufig Störer der Statik und zum großen Teil verantwortlich für die Ausbildung einer Funktionsstörung (CMD). Die Weisheitszähne sind über den Funktionskreislauf mit dem Herzen verbunden. Erfahre, warum dies auch sehr gefährlich sein kann und was du tun kannst Ich wünsche dir viel Spaß und gute Erkenntnisse mit dieser Folge. Deine Annette Hast du schon mitbekommen, dass bald mein neues Buch “100 Fragen an den Zahnarzt” erscheint? Ich freue mich so sehr! Du hast sogar jetzt schon die Möglichkeit, es zu bestellen, dann gehörst du zu den Ersten, die es erhalten :-) -> https://www.m-vg.de/riva/shop/article/23396-100-fragen-an-deinen-zahnarzt/ Du hast ganz persönliche Fragen, die du nur mit mir besprechen möchtest? Sehr gerne: Buche einen Zeitslot in meiner Online Sprechstunde. Dann nehme ich mir Zeit, nur für Dich. -> https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/   Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Futter für´s Gehirn - Der Neuro Nutrition Podcast
#50 Warum Schokolade nicht glücklich macht – Interview mit Patrick Meinart

Futter für´s Gehirn - Der Neuro Nutrition Podcast

Play Episode Listen Later Jul 12, 2022 50:49


Dopamin und Serotonin sind zwei Begriffe, die in den letzten Jahren in den Sozialen Medien an Reichweite gewonnen haben. Oft werden sie im Zusammenhang mit mental health, neuronaler Gesundheit und Funktionsstörungen des Gehirns erwähnt. Aber was passiert dabei eigentlich genau im Gehirn? Wie wirken diese sogenannten Neurotransmitter – und wie kannst du dafür sorgen, dass deine Neurotransmitter in Balance sind? Du erfährst, wie du deine Einschlafprobleme in den Griff bekommst wieso Schokolade dich nicht glücklich macht wieso du die Finger lassen solltest von Geschmacksverstärkern auf was du in deiner Ernährung achten darfst, um ausreichend Neurotransmitter zu bilden welche Anzeichen auf eine Neurotransmitter-Dysbalance hinweisen was wirklich hilft, um Serotonin und Dopamin in Balance zu bringen Hör jetzt direkt rein! Du erfährst außerdem mehr darüber, was dein Vagusnerv mit deinem Serotonin-Level zu tun hat. Mehr zum Vagusnerv kannst du in dieser Folge lernen. Lerne mehr über die Vorteile von Atemübungen zur Stressreduktion in Folge 6. Und alles zum Blutzucker und wie er beeinflusst wird kannst du dir hier anhören. Du willst wissen, ob deine Neurotransmitter in Balance sind? Mach den Braverman Test. Mehr über Patrick und seine Release Fitness Akademie: Website Instagram Schreibe mir gerne eine Nachricht bei Fragen oder ein Feedback zur Folge. Ich freue mich auf den Austausch mit dir! Für mehr Input connecte dich mit mir auf... Instagram Facebook Hier bekommst du weitere Tipps und Infos von mir. Wenn du Fragen an mich hast oder Themenvorschläge für eine Folge, dann melde dich gerne über meine Homepage bei mir. Ich freue mich, von dir zu hören. Deine Lisa

Lebensidealisten - Paartherapie Podcast mit Ina und Florian
Sexuelle Störungen in der Beziehung: Wie kann es für euch weitergehen?

Lebensidealisten - Paartherapie Podcast mit Ina und Florian

Play Episode Listen Later Jul 5, 2022 13:42


In dieser Podcast-Folge dreht sich alles um das Thema “sexuelle Störungen”. Wir zeigen euch, welche Probleme und Folgen mit sexuellen Funktionsstörungen einhergehen können und wie ihr sie mithilfe einer Sexualtherapie oder eine Paartherapie überwindet.

Traumberuf Heilpraktiker für Psychotherapie
Sexuelle Funktionsstörung

Traumberuf Heilpraktiker für Psychotherapie

Play Episode Listen Later May 25, 2022 18:58


Was weißt du eigentlich über das Thema sexuelle Funktionsstörung? Das erwartet dich unter anderem im heutigen Video: - Umgang im Praxisalltag mit dem Thema sexuelle Funktionsstörung - Paardynamik und die Wichtigkeit des Individuums - Stress-Vulnerabilitätsmodell Viel Spaß beim Schauen dieses Videos! :) TimeStamps: 01:10 ICD 10 sexuelle Funktionsstörung 02:40 Fallbeispiel: sexuelle Funktionsstörung in deiner Praxis 10:40 Paardynamik & Wichtigkeit des Individuums 12:19 Stress-Vulnerabilitätsmodell 13:20 Sexuelles Verlangen, mangelnde Befriedigung 15:40 Symptome & Entlastung Du willst Heilpraktiker für Psychotherapie werden? Dann besuche jetzt unser kostenloses Online-Seminar (24 Stunden am Tag verfügbar) unter: https://www.online-heilpraktikerakademie.de/ ▶▶ Gefällt Dir das Video? ◀◀ Dann freuen wir uns über einen Daumen nach oben, einen Kommentar und wenn Du es an Menschen weiterleitest, denen es auch helfen kann. ► Kanal ABONNIEREN: http://bit.ly/HPA-ABONNIEREN ► Du interessierst dich für eine Ausbildung an unserer Heilpraktiker Akademie? Informiere dich hier oder starte direkt mit einem Kurs: https://www.online-heilpraktikerakademie.de/ ÜBER DIE HPA HEILPRAKTIKER AKADEMIE DEUTSCHLAND Die Heilpraktiker Akademie Deutschland ist Ausbildungsstätte für Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen für Psychotherapie und nutzt das Wissen aus über 26-jähriger Erfahrung eines Schulbetriebs für eine effiziente und integrative Ausbildung. Die HPA Lübeck wird von Dirk Schippel geleitet. Dirk Schippel ist langjähriger und erfolgreicher Therapeut, Coach, Lehrbuchautor und Trainer. ► Folge uns auch hier... FACEBOOK: https://www.facebook.com/HPAinDeutschland/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/hpa_deutschland/ WEBSEITE: https://www.heilpraktiker-akademie.de/ WEBSEITE DIRK SCHIPPEL: https://www.dirk-schippel.de/Subscribe to Traumberuf Heilpraktiker für Psychotherapie on Soundwise

Traumberuf Heilpraktiker für Psychotherapie
Warum Sexuelle Funktionsstörungen so spannend sind

Traumberuf Heilpraktiker für Psychotherapie

Play Episode Listen Later May 25, 2022 18:58


Was weißt du eigentlich über das Thema sexuelle Funktionsstörung? Das erwartet dich unter anderem im heutigen Video: - Umgang im Praxisalltag mit dem Thema sexuelle Funktionsstörung - Paardynamik und die Wichtigkeit des Individuums - Stress-Vulnerabilitätsmodell Viel Spaß beim Schauen dieses Videos! :) TimeStamps: 01:10 ICD 10 sexuelle Funktionsstörung 02:40 Fallbeispiel: sexuelle Funktionsstörung in deiner Praxis 10:40 Paardynamik & Wichtigkeit des Individuums 12:19 Stress-Vulnerabilitätsmodell 13:20 Sexuelles Verlangen, mangelnde Befriedigung 15:40 Symptome & Entlastung Du willst Heilpraktiker für Psychotherapie werden? Dann besuche jetzt unser kostenloses Online-Seminar (24 Stunden am Tag verfügbar) unter: https://www.online-heilpraktikerakademie.de/ ▶▶ Gefällt Dir das Video? ◀◀ Dann freuen wir uns über einen Daumen nach oben, einen Kommentar und wenn Du es an Menschen weiterleitest, denen es auch helfen kann. ► Kanal ABONNIEREN: http://bit.ly/HPA-ABONNIEREN ► Du interessierst dich für eine Ausbildung an unserer Heilpraktiker Akademie? Informiere dich hier oder starte direkt mit einem Kurs: https://www.online-heilpraktikerakademie.de/ ÜBER DIE HPA HEILPRAKTIKER AKADEMIE DEUTSCHLAND Die Heilpraktiker Akademie Deutschland ist Ausbildungsstätte für Heilpraktiker und Heilpraktikerinnen für Psychotherapie und nutzt das Wissen aus über 26-jähriger Erfahrung eines Schulbetriebs für eine effiziente und integrative Ausbildung. Die HPA Lübeck wird von Dirk Schippel geleitet. Dirk Schippel ist langjähriger und erfolgreicher Therapeut, Coach, Lehrbuchautor und Trainer. ► Folge uns auch hier... FACEBOOK: https://www.facebook.com/HPAinDeutschland/ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/hpa_deutschland/ WEBSEITE: https://www.heilpraktiker-akademie.de/ WEBSEITE DIRK SCHIPPEL: https://www.dirk-schippel.de/Subscribe to Traumberuf Heilpraktiker für Psychotherapie on Soundwise

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
Therapietreue – Muss ich nur Medikamente nehmen, wenn die MS aktiv ist? #132

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker

Play Episode Listen Later Apr 18, 2022 45:35


Prof. Dr. Mathias Mäurer erklärt, wie die MS funktioniert, wie man sie am besten unter Kontrolle bekommt und wie Therapietreue schützt.   Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/therapietreue-bei-ms/ Willkommen zu Folge #132 vom MS-Perspektive-Podcast. Heute begrüße ich erneut Prof. Dr. Mathias Mäurer zu Gast im Interview. Wir sprechen über die Bedeutung der verlaufsmodifizierenden Therapie und wie wichtig es ist, seine Therapie auch langfristig so durchzuführen, wie es gedacht ist. Gerade im Social Media Bereich gibt es leider so einige Influencer, die zwar Patienten, aber eben keine Experten auf dem Gebiet der Behandlung von MS sind und Empfehlungen aussprechen, die wissenschaftlich betrachtet kompletter Unfug sind. Diese Folge soll helfen, wissenschaftlich basierte Fakten einfach verständlich zu erklären und Dir auf Deinem Weg mit der Erkrankung sinnvolle Tipps mitzugeben. Inhaltsverzeichnis Begrüßung Was passiert denn genau im Körper, wenn die MS aktiv ist? Wie viel von dieser Aktivität spürt man denn als Patient bewusst im schubförmigen Verlauf? Verkürzt die Kortison-Stoßtherapie vor allem die Dauer eines Schubes oder hat sie einen Einfluss auf die Langzeitprognose? Gibt es einen Unterschied was die Langzeitprognose angeht, bei der Blutwäsche? Können Sie bitte erklären, was man genau mit der verlaufsmodifizierenden Therapie erreichen will? Und wie sie wirkt? Was bedeutet denn genau Therapietreue? Welche medizinisch sinnvollen Gründe gibt es, eine verlaufsmodifizierende Therapie zu wechseln oder gar auszusetzen? Welche Therapieoptionen haben Frauen mit Kinderwunsch, die eine aktive MS haben? Was passiert denn, wenn ich eine aktive MS mit einer verlaufsmodifizierenden Therapie zum Stillstand gebracht habe und denke, jetzt ist alles gut und jetzt setze ich die Medikamente ab? Welche Risiken sind mit einem wiederholten Wechsel von Therapie und Therapieabbruch verbunden? Welcher Prognose sehen Menschen entgegen, die die MS mit, in Anführungsstrichen, nur einer gesunden Lebensweise eindämmen wollen? Wie sieht die Prognose von MS-Patienten aus, die eine wirksame Therapie nutzen, wo wirklich die Aktivität komplett unterdrückt wird, auch im subklinischen Bereich? Wie umkehrbar sind Spätfolgen, die sich im progredienten Verlauf der MS zeigen, nach aktuellem Stand der Forschung und Behandlungsoptionen? Sind Ihnen denn schon Patienten begegnet, die ihre frühere Entscheidung gegen verlaufsmodifizierende Medikamente bereut haben? Möchten Sie den Hörerinnen und Hörern noch was mit auf den Weg geben zum Schluss? Begrüßung Nele Handwerker: Hallo Herr Professor Mäurer, ich freue mich sehr, dass Sie da sind und heute den Hörerinnen und Hörern noch mal was zum Thema Therapietreue sagen. Muss ich nur Medikamente nehmen, wenn die MS aktiv ist? Danke, dass Sie sich so spontan Zeit genommen haben. Prof. Mathias Mäurer: Ja, sehr gerne, Frau Handwerker. Schön, dass ich mal wieder dabei sein darf. Und ich freue mich natürlich auf Ihre Fragen. Nele Handwerker: Wer Professor Mäurer nicht kennt, er hat einen Master of Health Business Administration, ist Chefarzt der Neurologie und neurologischen Frührehabilitation am Klinikum Würzburg Mitte, am Standort Juliusspital. Und ich hatte ihn schon mal zu Gast, In Folge 89 hat er sich ein kleines bisschen mehr vorgestellt. Hör gerne noch mal in die Folge rein. Aber kommen wir zu dem, worum es heute geht. Was passiert denn genau im Körper, wenn die MS aktiv ist? Prof. Mathias Mäurer: Ja, also letztlich ist der Schub ja an sich das, was die MS ausmacht. Den merkt der Patient und danach richtet sich natürlich so ein bisschen das, wie die MS bewertet wird. Aber im Endeffekt muss man natürlich sagen, was die MS wissenschaftlich ausmacht, ist die Attacke des Immunsystems auf das zentrale Nervensystem. Das kann nicht nur im Sinne von Schüben manchmal passieren, sondern wir haben generell eine entzündliche Aktivität, die wir teilweise nur im Kernspintomogramm sehen. Man kann ungefähr rechnen, dass auf einen klinischen Schub circa zehn Läsionen in der Kernspintomographie kommen. Das heißt, der Schub alleine ist jetzt kein unbedingt ausreichender Maßstab, um die Aktivitäten der MS zu bewerten, sondern meistens ist es die Kombination aus dem, was klinisch passiert, der Kernspintomographie und dem, wie sich der Patient fühlt. Da werden ja auch teilweise bei uns Screening Methoden gemacht wie die Gehstrecke, das Stäbchen stecken oder auch kognitive Tests, und Fatigue-Skalen, wo man insgesamt bewerten kann, wie aktiv die Erkrankung zum Zeitpunkt ist. Nele Handwerker: Hmm, okay. Genau dieses 1:10, das kannte ich auch. Das hatte mich damals auch ein bisschen schockiert, aber auch sofort davon überzeugt, dass ich besser was gegen die MS bei mir unternehmen sollte. Wie viel von dieser Aktivität spürt man denn als Patient bewusst im schubförmigen Verlauf? Nele Handwerker: Also Sie haben es jetzt schon im Prinzip gesagt und im verborgenen…. Prof. Mathias Mäurer: Ja, wobei ich, ich kann es gerne auch noch so ein bisschen spezifizieren. Es ist ja tatsächlich so, das zentrale Nervensystem ist groß. Gerade das Gehirn hat natürlich Regionen, wo es Stellen gibt, wo Sie Entzündungen haben können, ohne das jetzt direkt zu merken. Also Sie merken die Entzündung in der Regel meistens nur dann, wenn Sie einen Entzündungsherd in einer eloquenten Region haben. Unter eloquent verstehen wir Regionen, die wirklich klar einer Funktion zugeordnet sind. Also wenn Sie irgendwo in einer motorischen Bahn was haben, dann haben Sie eine Lähmung. Wenn Sie im Sehnerv was haben, sehen Sie nichts. Aber wenn das irgendwo im Parietallappen liegt oder irgendwo periventrikulär , dann müssen Sie nicht unbedingt von einer entzündlichen Aktivität was merken. Es gibt Theorien, dass man sagt, dass vielleicht die Fatigue sozusagen auch so eine Art, ja, Summenmarker für Entzündungsaktivität ist. Also wenn Patienten auch merken, sie fühlen sich irgendwie doch sehr leistungsgemindert, dass es unter Umständen auch ein Zeichen dafür sein kann, dass sich da irgendwas tut. Aber in der Regel können gerade Läsionen im Gehirn selber häufig stumm sein. Im Rückenmark merkt man sie eher, weil da viele wichtige Bahnen eng beieinander liegen. Aber im Gehirn selber ist es manchmal als Patient gar nicht wahrscheinlich, dass man merkt, was da passiert. Nele Handwerker: Passt genau zu dem, was ich erlebt habe, auch wenn mein einer Fall nicht statistisch relevant ist. Bevor ich mit einer Therapie begonnen habe, hatte ich mit der Fatigue total Probleme. Nachdem meine Therapie nach drei Monaten gegriffen hat, hat sich zum Glück alles zurückentwickelt. Da geht es auch so ein bisschen um die neurologische Reserve. Das Gehirn hat gewisse Kapazitäten zum Umbauen und wenn die aufgebraucht sind, rutscht man in den chronischen Verlauf. Prof. Mathias Mäurer: Genau, die Sache mit der neurologischen Reserve oder Brain Reserve, wie es auch genannt wird, in der Fachliteratur, das ist schon eine ganz, ganz wichtige Sache. Und das muss man sich eben auch vor Augen halten, dass man natürlich als junges Gehirn, und bei vielen MS-Patienten fängt die Erkrankung ja doch in sehr jungen Jahren an, eine extrem große Kompensationsreserve hat. Also man kann vieles was dann passiert, gerade in den jungen Jahren, einfach wegstecken. Und dadurch letztlich zwischen den Schüben überhaupt nichts merken. Man fühlt sich vielleicht bis auf die Fatigue relativ gesund. Es gibt aber sehr schöne Studien. Ich weiß nicht, ob ich die mal schildern darf. Das ist so funktionelle Kernspintomographie, wo man letztlich sehen kann, wie viel Hirn muss eigentlich jemand aktivieren, um eine bestimmte Aufgabe durchzuführen. Da gibt es sehr schöne Untersuchungen. Bei einem Gesunden, wenn der eine Bewegung macht, dass Finger so hin und her tappen, da wird im Prinzip nur der motorische Cortex und ein paar prämotorische Areale aktiviert. Wenn das gleiche ein MS-Patient macht und der muss überhaupt nicht irgendwie im Bereich der Handfunktion betroffen sein, das reicht, wenn es jemand war, der eine Sehnervenentzündung hatte und vielleicht ein paar entzündliche Flecken, dann sieht man, dass der für die selbe Motoraufgabe letztlich viel mehr Hirnsystem aktivieren muss. Das heißt, der nutzt schon viel mehr von seiner Reserve um das gleiche auszuführen. Ich vergleiche das immer mit so einem Motor, der letztlich viel, viel höher dreht als der Motor von einem Gesunden. Und genauso wie beim Auto, wenn Sie das lange machen, dann haben Sie irgendwann einen Motorschaden. Und das ist es, was bei der MS passieren kann. Wenn sie lange immer wieder ihre Kompensationsfähigkeit belasten, ist sie irgendwann aufgebraucht. Und in dem Moment merkt man die MS dauerhaft. Und das ist häufig, aber erst im mittleren Lebensalter der Fall. Sprich, derjenige, der die MS früh bekommt und seine Reserve aufbraucht, weil er halt sonst nichts machen möchte, der wird nach einer gewissen Zeit in Schwierigkeiten laufen. Jetzt ist mir auch ganz wichtig, ich möchte nicht mit Ketten rasseln, weil das immer ein bisschen doof ist, wenn man mit irgendwelchen Konsequenzen droht. Nicht jede MS ist gleich und das heißt nicht bei jedem, wenn er jetzt, sagen wir mal, therapeutisch komplett ablehnend ist, dass das gleich im Desaster landen muss. Aber es gibt halt, sagen wir mal, vielleicht so prozentual allenfalls 20 bis 30 %, die auch da Glück haben mit der Erkrankung. Bei der überwiegenden Mehrzahl läuft es halt doch so, wie ich es sage, ja, dass man eben unter Umständen in Probleme reinläuft, wenn man das System zu sehr stresst. Nele Handwerker: Und das ist dann schon arg, quasi Roulette spielen mit der eigenen Gesundheit. Jetzt kommen wir mal zur Kortison-Stoßtherapie. Ich habe oft genug von Leuten gehört, die denken, dass es ganz wichtig ist, super hilft, und auch die Langzeitprognose positiv beeinflusst. Verkürzt die Kortison-Stoßtherapie vor allem die Dauer eines Schubes oder hat sie einen Einfluss auf die Langzeitprognose? Prof. Mathias Mäurer: Es gibt keine verlässlichen Studien, die irgendwie zeigen, dass Kortison an der Langzeitprognose der Multiplen Sklerose was macht. Das hat sich nie in Studien wirklich beweisen lassen. Es ist noch nicht mal so, dass man jetzt unbedingt sagen kann, dass Kortison auch im Schub irgendwas macht. Es gibt sogar Arbeiten, also im Tiermodell, die zeigen, dass Kortison schädlich sein kann bei einer Opticus Novartis. Wir gehen davon aus, dass Kortison schon in der Lage ist, gerade hoch dosiert, bestimmte Entzündungszellen in den programmierten Zelltod zu schicken. Also dass die Entzündungszellen Selbstmord begehen, und dass dieser Selbstmord, relativ positiv ist für die Entwicklung des Schubes. Aber eben nur als Akutmaßnahme und sicherlich nicht als Langfrist-Maßnahme. Ich weiß, dass viele Patienten auf diese wiederholten Kortisonstöße schwören, gerade auch in späteren Krankheitsphasen. Das hat aber unter Umständen damit zu tun, dass Kortison auch ein bisschen euphorisierend wirkt, dass es anti-spastisch wirkt und dass es natürlich so einen doch kurzen Effekt hat, das man sich besser fühlt. Aber diese langfristigen Effekte, die manche auch propagieren, die sind wirklich nie bewiesen worden. Also man kann das Kortison, und das machen wir ja auch im akuten Schub, natürlich einsetzen und das ist auch eine wichtige therapeutische Maßnahme, aber für die Langzeitprognose der Erkrankung und für den Langzeitverlauf zählt eigentlich nur die immunmodulatorische Therapie und da zählt das Kortison gar nicht dazu. Weder als Hochdosis und schon gar nicht als orale Dauertherapie. Auch diese Meinung ist manchmal noch anzutreffen und da schlage ich immer die Hände über dem Kopf zusammen. Weil das, was wir bei der MS machen, das funktioniert ja auch nur bei diesen wirklich sehr, sehr hohen Dosen. Kortison niedrig dosiert, da nimmt man nur die Nebenwirkungen mit und hat eigentlich diesen Vorteil, dass man Entzündungszellen in den programmierten Zelltod schickt überhaupt nicht. Da braucht man Hochdosis-Konzepte dafür und nicht diese niedrig dosierten oralen Konzepte. Also ich würde ganz klar propagieren Kortison bitte aus der Liste der Langzeitprophylaxen komplett streichen. Das ist eine Schubtherapie. Nele Handwerker: Ja. So hatte ich es auch verstanden. Aber Ihre Erläuterungen dazu sind nochmal sehr wertvoll. Gibt es einen Unterschied was die Langzeitprognose angeht, bei der Blutwäsche? Nele Handwerker: Wenn man die vornimmt, ist da schon irgendwas klar? So lange wird die Blutwäsche ja noch nicht eingesetzt. Prof. Mathias Mäurer: Ja, also das ist gar nicht so einfach zu beantworten die Frage. Es gibt natürlich bestimmte MS-Pathologien, wo auch Antikörper eine Rolle spielen. Das kann man aber im Moment jetzt noch nicht unbedingt von außen festlegen. Deswegen ist es so, die Blutwäsche spielt dann eine Rolle, wenn die Kortisontherapie in einem Schub keine deutliche Verbesserung bringt. Das Schema ist ja so, dass man erst mal einen Kortisonstoß geben soll. Wenn das nicht zu einer Verbesserung führt, dann kann man so nach ein zwei Wochen entweder den Steroidschuss wiederholen oder alternativ die Blutwäsche einsetzen. Und wenn man da sehr gute Erfolge dann hat, dann ist es unter Umständen auch bei den nächsten Schüben sinnvoll man fängt gleich mit der Blutwäsche an, weil dann scheinbar die Antikörperpathologie im akuten Schub eine größere Rolle spielt als die T-Zell-Pathologie. Wahrscheinlich ist es bei jedem irgendwo eine Mischung sein. Aber vermutlich gibt es individuell Unterschiede, wie viel Anteil pathologische Antikörper im Schub haben, um eine Funktionsstörung hervorzurufen und wie viele Anteile die zelluläre Immunität hat. Das ist dann leider ein bisschen Versuch und Irrtum. Man kann nicht von außen vorhersagen, wer auf was besser anspricht. Deswegen ist es zumindest bei den ersten schweren Schüben immer Versuch und Irrtum. Aber da die Blutwäsche ein bisschen invasiver ist als die Kortisongabe, man braucht ja in der Regel einen sehr großvolumigen Katheter in der Jugularvene, das ist nicht so angenehm, wird man das nicht bei milder Schubsymptomatik machen. Das sind Maßnahmen, die für schwere Schübe mit Erblindung, mit schwerer motorischer Störung, mit einer schweren Gleichgewichtsstörung vorbehalten sind. Wenn es nur kribbelt, verzichtet man auf Blutwäsche. Das wissen vielleicht auch viele Zuhörer, so ein sensibler Schub, der kann manchmal hartnäckig sein und länger dauern, bis er wirklich komplett weggeht. Kortison ist k eine Garantie dafür, dass das Kribbeln weggeht. Da muss man manchmal ein bisschen Geduld haben. Denn wir müssen immer Nutzen und Risiko gegeneinander abwägen, auch in der Schubtherapie. Deswegen die Blutwäsche hat eine wichtige Bedeutung, vor allen Dingen eben bei schweren Schüben, wenn das mit dem Kortison nicht so klappt, wie man es sich wünscht. Nele Handwerker: Ja, so war es bei mir auch. Ich hatte vor Therapiebeginn einen Sensibilitätsschub. Da wurde nichts gemacht, sondern einfach gesagt, okay, jetzt bitte die verlaufsmodifizierende Therapie beginnen, weil beim Abwägen von Nutzen und Risiko, entschwieden wurde auf Kortison zu verzichten. Und die Blutwäsche habe ich zum Glück bisher noch nicht benötigt. Meine Therapie wirkt. Prof. Mathias Mäurer: Ja, das ist tatsächlich eine Methode, die eher seltener angewandt wird auf die Gesamtzahl von Schüben. Wie gesagt, die meisten Schübe der MS sind ja so, dass man sie unter Kontrolle kriegt. Und häufig haben sie nicht so ein ganz extremes Ausmaß. Nele Handwerker: Ja, zum Glück. Jetzt haben Sie schon die verlaufsmodifizierende Therapie angesprochen. Können Sie bitte erklären, was man genau mit der verlaufsmodifizierenden Therapie erreichen will? Und wie sie wirkt? Prof. Mathias Mäurer: Na ja, alle verlaufsmodifizierenden Therapien, also die ganze Palette von, ich glaube, jetzt mehr als 17 Medikamenten, die wir haben, sind Medikamente, die versuchen das Immunsystem ein wenig zu unterdrücken. Also MS ist ja eine Erkrankung, wo kein Immundefekt vorliegt, im Gegenteil, MS-Patienten haben eher ein Immunsystem, was ein bisschen zu gut funktioniert. Und alle diese Medikamente versuchen dieses etwas zu gut funktionieren wegzunehmen, die Spitzen wegzunehmen, und dennoch die normale Immunfunktion zu erhalten. Das Prinzip ist letztlich bei allen das Gleiche, das Immunsystem auf irgendeine Art und Weise zu beruhigen. Und da gibt es verschiedene Strategien. Unterschiedliche Wirkstoffklassen haben unterschiedliche Ansätze. Grundsätzlich ist es so, dass man versucht, diese Überaktivität des Immunsystems langfristig runterzufahren. Und das ist genau das, was dabei hilft, dass es nicht zu Attacken auf das zentrale Nervensystem kommt und das auch die subklinische Krankheitsaktivität unterbunden wird, die man vielleicht als Patient gar nicht merkt. Letztlich geht es langfristig darum, Entzündungsaktivität, egal ob das jetzt Schübe sind oder neue MRT-Läsionen möglichst effizient zu unterdrücken. Nele Handwerker: Und damit auch die neurologische Reserve zu schonen, damit es dann bitte nie in den chronischen Verlauf übergeht. Prof. Mathias Mäurer: Genau, Sie können jetzt nämlich eigentlich fragen, ja, was bringt mir das, wenn ich jetzt selten Schübe habe und vielleicht auch gar nicht so viele MRT-Läsionen, ist das dann wirklich sinnvoll, so was auch zu machen? Das Problem ist, dass wir mittlerweile ganz gut wissen, dass diese Entzündungseinwirkungen auf das Gehirn auch am Hirngewebe selber wahrscheinlich irgendeine Art von, ich sage mal, Sollwertverstellung macht. Also irgendwie wissen wir, dass wohl die ortständigen Entzündungszellen im Gehirn anfangen überzureagieren. Und dass es dann sogar unabhängig von Schüben, die ja von außen, also im peripheren Immunsystem getriggert werden, auch im Hirn selber eben gewisse Veränderungen des ortständigen Immunsystems gibt. Wir haben vor allen Mikrogliazellen im Verdacht, dass sind so ortständige antigenpräsentierende Zellen, Unterstützungszellen für Entzündungszellen, dass die anfangen so ein bisschen durchzudrehen. Und die drehen umso mehr durch, je mehr man letztlich auch Entzündungsreaktionen hat einwirken lassen. Man hat im Moment schon die Ahnung, dass das wahrscheinlich bereits mit Beginn der Erkrankung losgeht, diese Gefahr, dass man so eine, ja, wir nennen das Entzündung im Hirnkompartement selber bekommt. Deswegen bin ich ein Freund davon, auch wenn das sich am Anfang vielleicht harmlos anlässt, so eine MS, von Anfang an wirklich sehr, sehr konsequent zu therapieren, weil die Konsequenzen wahrscheinlich noch umfangreicher sind, als wir bisher gedacht hatten. Und der Nutzen, den man gerade früh erreichen kann, der scheint noch größer zu sein, als wir bisher gedacht haben. Ich bin wirklich dafür, von Anfang an Therapien zu empfehlen. Und dieses ‚Watch and Wait‘ ist nicht mein Ding, ja, weil ich einfach die MS doch als ernsthafte Bedrohung für die langfristige Gesundheit sehe. Nele Handwerker: Ich auch. Und diese Aufklärung, wie sie es gerade machen, ist mit ein Grund, warum ich diesen Podcast mache. Prof. Mathias Mäurer: Wie gesagt, am Anfang wird das alles gut weggesteckt. Am Anfang ist das kein Problem. Da tut man die paar Schübe, die paar Entzündungsläsionen mit seiner Hirnreserve relativ gut kompensieren, also ungeschehen machen. Aber man verbraucht natürlich einen Kredit. Und das halte ich für sehr gefährlich. Deswegen ist mein Ansatz, bei allem, sagen wir mal Verständnis, dass man natürlich als junger Mensch nicht unbedingt dauerhaft Medikamente nehmen will oder dass man auch Angst hat, sich da irgendwie zu belasten oder unnötige Nebenwirkungen einzukaufen, dass man eben nicht vergessen soll, dass dagegen durchaus eine Bedrohung von einer Erkrankung steht, die einem im Laufe des Lebens einfach Ärger machen kann. Und man ist ja nicht immer 20. Also ich kann es jetzt sagen, man möchte auch mit Mitte 50 noch ein gutes Leben haben. Und nicht unbedingt an irgendwelchen Symptomen leiden, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Auch eine Blasenstörung kann einem das Leben vermiesen zu dem Zeitpunkt. Und wenn eine Chance hat, das zu unterdrücken, dann würde ich die nehmen und würde mich nicht auf irgendein Achtsamkeitsgeschwurbel einlassen, dass man auf die Therapie auch verzichten kann und dass man selber entscheiden kann. Natürlich kann man selber entscheiden, was man macht, aber bitte auf einer Wissensbasis entscheiden und nicht auf irgendeinem Blödsinn, der verbreitet wird. Oder was, was man sich vielleicht selber ausdenkt oder sich von irgendwelchen Influencern im Internet abgeguckt hat. Bitte mal die Fachliteratur lesen. Ich bin total liberal, wenn ich merke, der Patient hat sich sorgfältig informiert und trifft die Entscheidung wirklich auf einer informierten Basis. Da gehe ich mit. Weil letztlich jeder für sich selber entscheiden muss. Aber wo ich echt aggressiv werde ist, wenn man mir irgend so einen Scheiß erzählt, der überhaupt keinerlei Entsprechung hat in dem, was wir wissenschaftlich im Moment wissen. Irgendein Mist, der so mit Allgemeinplätzen und, ja, ich sag mal, Wellness-Blabla bestückt ist. Also da kann ich überhaupt nicht mit. Nele Handwerker: Ja, das habe ich ja auch schon zum Teil angesprochen. Es ist eine Sache, wenn man wissend, sehenden Auges da reinläuft und sagt, ich kann damit leben, dass ich irgendwann mal chronisch belastet sein könnte. Prof. Mathias Mäurer: Oder auch sagt, ich gehe das Risiko ein. Das ist in Ordnung. Aber nicht praktisch mit so einer kompletten Beschränktheit. Also dann erwarte ich schon, wenn man sagt, ich stehe für mich selber ein, dass ich mich dann auch anständig informiert habe. Und anständig informieren heißt eben auch nicht irgendeinem, sagen wir mal, Laien auf den Leim gehen, sondern sich wirklich bei denen informieren, die auch ein bisschen Ahnung haben von dem Thema. Nele Handwerker: Ja, übrigens, was Sie angesprochen haben, ist ja diese ‚Hit Hard and Early‘-Strategie. Für dich da draußen, falls du es noch nicht kennst. Dazu hatte ich eine Folge mit Professor Schwab aufgenommen. Er erklärt darin sehr schön, warum man zeitig mit einer hochwirksamen Therapie einsteigen sollte und das ganze Drumherum. Und ich hatte jetzt neulich erst von einem guten amerikanischen Podcast gehört, dass die eine Studie in Schweden durchgeführt wurde, wo Daten mit Dänemark verglichen wurden. Ähnliche Gesundheitssysteme und Rahmenbedingungen, und wer zeitig und stark einsteigt… Prof. Mathias Mäurer: Ja das ist eine sehr, sehr, sehr spannende Geschichte der skandinavischen Register, die sind ja sehr, sehr gut. Da wird jeder Patient auch sehr sorgfältig eingeschlossen, also die Datenqualität ist super. Und es ist tatsächlich so, dass die Schweden wesentlich aggressiver therapieren als der Rest von Europa. Die haben halt Rituximab für sich entdeckt, also so eine B-Zellen depletierende Therapie, die wird da auch staatlich unterstützt, dass man sie gibt. Und da ist ein sehr, sehr hoher Prozentsatz der schwedischen MS-Patienten, die Rituximab kriegen. Ich glaube, um die 34 %, wohingegen in Dänemark mit so einer Therapie nur in knapp 7 % der Fälle begonnen wird. Und wenn man die Dänen und die Schweden einfach so nebeneinander laufen lässt ge-machted, dann haben die Schweden ein wesentlich niedrigeres Progressionsrisiko als die Dänen. Und das ist echt eine gut gemachte Studie. Die finde ich auch von der Anzahl her gut. Es wurde eine hohe Anzahl an Patienten eingeschlossen. Bei anderen Studien gab es immer die Kritik, das sind viel zu wenig Patienten, die ihr da aus den Registern rauszieht, aber bei diesen beiden Registern, das sind schon so knapp 2000 Datensätze, die man miteinander vergleichen kann, das ist schon ein Wort. Und dementsprechend verhärtet sich die Theorie, dass eine konsequente Therapie gleich am Anfang wirklich Sinn macht. Was bedeutet denn genau Therapietreue? Prof. Mathias Mäurer: Ja, also sagen wir mal, man kann das wissenschaftlich als sogenannte Medikation Procession Rate ausdrücken. Praktisch bedeutet es, dass man einfach die eingenommene Medikation mit den Tagen abgleicht, wo sie hätte eingenommen werden sollen. Man sagt eine gute Therapietreue ist, wenn 80 % der Medikation genommen wurde. Mehr wäre wünschenswert, aber man weiß ja, wie das Leben so ist, dass man das nicht immer auf die Reihe kriegt ein Medikament regelmäßig zu nehmen. Und dementsprechend sind wir mit 80 % schon ganz zufrieden. Aber man weiß auch, wenn der Wert unter 80 % fällt, dann kriegt man nicht mehr die volle Wirkung des Medikamentes. Also Therapietreue ist schon ein ganz entscheidender Punkt, weil Medikamente, die nicht genommen werden können nicht wirken. Und natürlich ist es dann auch entscheidend, was habe ich für eine ‚Burden of Therapy‘, also eine Therapiebelastung habe. Die steht immer dagegen. Deswegen sind wir durchaus begeistert von Medikamenten, die nur relativ selten gegeben werden müssen. Wo man eventuell mit halbjährlichen Infusionen oder eben auch mit Tabletteneinnahmen zweimal im Jahr gute Ergebnisse erzielt. Denn da hat man meistens eine sehr hohe Adherenz. Ich bin mir manchmal nicht so sicher, ob Tysabri auch gerade deswegen so ein Knaller war als Medikament ist, weil es eben immer von Ärzten gegeben wurde. Schließlich hat man die Patienten somit immer voll unter Kontrolle. Und da war die Therapietreue natürlich wahnsinnig hoch. Wohingegen wir wissen, dass zum Beispiel Interferon, was ja auch unangenehm zu nehmen ist, manchmal nur so eine Medikation Possession Rate von um die 40 % hat. Und da können Sie natürlich die Wirkung vergessen. Also von daher Adhärenz, ist ganz wesentlich. Natürlich entdecke ich manchmal auch dieses Schema. Ich gehe immer davon aus, dass ein Patient sich bemüht, die Medikamenteneinnahme ganz gut zu machen. Dennoch frage ich auch immer nach, ob man es geschafft hat, das einzuhalten. Ich gehe gar nicht davon aus, dass das regelmäßig ist. Jemand, der mir sagt, ich habe es immer genommen, dem glaube ich sowieso nicht, weil das geht nicht. Geht mir auch selber so, ich versage schon bei Antibiotika, die regelmäßig einzunehmen, was ja wirklich wichtig ist und kurz. Von daher fragt man eher, wie viel haben Sie jetzt versäumt oder hat es ganz gut geklappt oder nicht? Und ja, das ist letztlich schon ein wesentlicher Punkt mit der Therapietreue, dass man verhindert, dass dann so Schemata aufkommen wie, ich nehme das nur, wenn es mir schlecht geht. Also wenn man so was entdeckt, dann muss man noch mal ernsthaft miteinander reden, dass das so nicht gedacht ist. Und man kann ja auch über alles reden. Wenn das Schema wirklich zu anstrengend ist für jemanden durchzusetzen, dann muss man schauen, was noch an Alternativen möglich ist. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit zu einer individualisierten Therapie, eben weil wir so viele Präparate haben. Irgendwas wird man finden, was mit dem persönlichen Leben gut vereinbar ist. Aber dieses, ich mach das mal so zwischendurch, wenn es mir nicht so gut geht oder mal nach einem Schub, das geht am Ziel vorbei. Nele Handwerker: Ja, da bin ich doch froh, dass meine Eltern mir klare Linie beigebracht haben. Ich musste mein Medikament die ersten Jahre siebenmal die Woche spritzen, irgendwann wurde das Präparat angepasst und seitdem muss ich mir nur noch dreimal die Woche spritzen. Und ja, ich habe mir dann mal zum Geburtstag frei gegeben oder zu Weihnachten. Aber ansonsten, wenn es ging, nachgeholt. Prof. Mathias Mäurer: Da habe ich auch ganz hohen Respekt, wenn das jemand so durchzieht. Ich finde das schon bewundernswert und ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist. Deswegen, versuche ich meine Patienten immer zu ermuntern, dass sie klar sagen, was sie meinen zu schaffen und was eben nicht. Grundsätzlich ist das, wie wir eben besprochen haben, mit der Therapietreue eine ganz, ganz wesentliche Sache, um auch Therapieerfolge zu erzielen. Und ich finde, jeder Patient hat das Recht zu sagen, ja, das schaffe ich oder das schaffe ich nicht. Es macht ja keiner mir zuliebe. Davon sollte man sich lösen. Mir tut niemand einen Gefallen damit, wenn er seine Medikamente regelmäßig einnimmt. So erwachsen muss man sein, dass man sagt, das ist letztlich für mich. Ich bin nur dafür da, um zu helfen, wie man es möglichst optimal hinbekommt. Welche medizinisch sinnvollen Gründe gibt es, eine verlaufsmodifizierende Therapie zu wechseln oder gar auszusetzen? Nele Handwerker: Es gibt ja bestimmt welche, wo Sie sagen, das ist okay an der Stelle. Prof. Mathias Mäurer: Na ja, wir haben über den Convenience-Aspekt gesprochen. Da darf man natürlich wechseln. Man darf wechseln oder man soll sogar wechseln, wenn das Medikament nicht das macht, was es tun soll. Man darf natürlich auch wechseln, wenn irgendwie Nebenwirkungen nicht beherrschbar sind. Das sind alles Gründe. Und natürlich darf man auch das Absetzen mal ins Feld führen. Wir haben da auch von den Leitlinien schon eine klare Vorstellung, wo man sagen kann, hier kann ich auf ein Medikament verzichten. Also wenn tatsächlich jemand über Jahrzehnte mit einer Basistherapie komplett stabil war und auch nach den initialen Schüben nichts mehr gekommen ist, kann man selbstverständlich auch mit dem Patienten, wenn es dann schon ein höheres Lebensalter ist, über 45, besprechen, dass man es absetzt. Es gibt die Leitlinien die sagen, nach fünf Jahren mit einer moderat wirksamen Therapie kann man darüber sprechen. Ich habe viele gesehen, die dann doch wieder Schübe bekommen haben. Von daher, bin ich da etwas vorsichtiger, auch bei den moderat wirksamen und würde sagen, eigentlich sollte man vor dem 45. Lebensjahr die Diskussion nicht unbedingt beginnen. Aber wenn es in diese Altersklasse geht und die MS war lange stabil und es war jetzt auch keine allzu schwere Verlaufsform, dann kann man darüber reden. Ein bisschen anders ist es bei den hochaktiven Patienten, die von Anfang an eine sehr hohe Krankheitlast gehabt haben, die man nur mit sehr hochwirksamen Medikamenten still bekommt. Da wäre ich insgesamt sehr, sehr zurückhaltend überhaupt abzusetzen, weil das häufig in die Hose geht. Letztlich muss man sich ja auch vor Augen halten, wenn so eine MS stabil ist, die einen als chronische Erkrankung begleitet über zumindest das mittlere Lebensalter, dann hat man genau das erreicht, was man will. Und dann ist das Absetzen zwar ein verständlicher Wunsch, aber eigentlich hat man wahrscheinlich nur durch das Medikament diese Situation erreicht und dementsprechend sollte man es beibehalten. Also ich bin immer so ein bisschen zurückhaltend, aber klar, man kann auch Absetzen besprechen unter bestimmten Voraussetzungen. Nele Handwerker: Also ich kann dazu nur sagen, bei mir war die MS auch lange stabil und ich nutze quasi Medikamentenklasse 1, Basismedikation. In der Schwangerschaft habe ich anderthalb Jahre ausgesetzt und ich hatte nach der Geburt auch eine kleine sensitive Störung und habe meine Therapie dann wieder fortgesetzt. Nun habe ich noch nicht die 45 erreicht. Dreieinhalb Jahre habe ich noch bis dahin. Aber ich persönlich rechne im Moment auch damit, dass ich das bis an mein Lebensende nehme. Und hoffe dann darauf, dass ich dank funktionierender Therapie und gesunder Lebensweise mit 80 Jahren fitter bin als meine Klassenkameraden, die über die Stränge geschlagen haben. Das ist meine Hoffnung. Welche Therapieoptionen haben Frauen mit Kinderwunsch, die eine aktive MS haben? Nele Handwerker: Denn da kenne ich mich wirklich nicht aus. Gibt es da Möglichkeiten von den hochwirksamen Medikamenten oder macht es Sinn zumindest auf eine weniger wirksame Therapie zu wechseln? Wie verträgt sich das? Prof. Mathias Mäurer: Genau, man muss da ein bisschen unterscheiden. Also in der Regel ist es so, man sollte stabil in eine Schwangerschaft reingehen, weil man weiß, da ist eine ganz gute Korrelation zwischen der Schubhäufigkeit vor Beginn der Schwangerschaft und dem, was man nach Entbindung zu erwarten hat, wo ja manchmal die Schubhäufigkeit auch etwas steigt. Also wenn man stabil reingeht, ist die Chance, dass man auch stabil rauskommt aus der Schwangerschaft ziemlich gut. Und jetzt muss man unterscheiden, es gibt ja wie gesagt auch moderate MS-Formen, die jetzt gar nicht so eine hohe Entzündungsaktivität haben. Bei denen ist die Schwangerschaft meistens auch ausreichend, um die Medikation zu ersetzen, weil die Schwangerschaft per se ja auch ein bisschen immunsublimierend wirkt. Man muss ja das Kind tolerieren, was ja zur Hälfte vom Vater ist, deswegen reguliert sich das Immunsystem selber runter. Und das führt auch dazu, dass man eben mit zunehmender Schwangerschaft immer weniger Schübe bekommt. Man holt das dann zwar statistisch wieder auf in der Perinatalphase. Aber grundsätzlich, wenn man eine moderate MS hat, kann man eigentlich bis zum Eintritt der Schwangerschaft so ein Medikament nehmen und dann setzen es viele ab und das funktioniert mit der Schwangerschaft ganz gut. Ein bisschen anders ist es, wenn man eine sehr hoch aktive MS hat, die nur mit hoch aktiven Medikamenten stabil ist. Zum Beispiel die Frauen, die unter Tysabri sind, das sind ja meistens Frauen, die eine sehr hochaktive MS haben, denen empfehlen wir heutzutage, das Tysabri auch über die Schwangerschaft zu nehmen. Nur kurz vor Entbindung sollte es abgesetzt werden, um danach gleich wieder zu starten. Auch bei Therapien wie Ocrelizumab, die alle halbe Jahr gegeben werden, kann man eigentlich die Schwangerschaft ganz gut mit den Infusionen planen. Man kann letztlich die Schutzwirkung, die man durch diese zyklischen Infusionen hat, so ausnutzen, dass man auch in der Schwangerschaft noch ganz gut protegiert ist. Auch da haben wir mittlerweile ganz gute Konzepte. Nele Handwerker: Super. Schön. Prof. Mathias Mäurer: Deswegen einfach den Neurologen fragen, wie man da in der individuellen Phase mit Kinderwunsch verfahren kann. Aber unsere Maßgabe ist, wir wollen natürlich jeder Frau, auch mit MS, eine ganz normale Schwangerschaft ermöglichen und natürlich auch ihren Kinderwunsch absolut realisieren lassen. Das war ja früher furchtbar mit den ganzen Verboten, die es da gab. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Schicksale da zerstört worden sind mit komplett falschen Empfehlungen. Wir versuchen heute alles möglich zu machen, aber man sollte halt vorher drüber sprechen, wie man das am besten realisiert. Nele Handwerker: Okay, super. Das heißt, es gibt Medikamente, die kann man nehmen. Das finde ich sehr schön. Was passiert denn, wenn ich eine aktive MS mit einer verlaufsmodifizierenden Therapie zum Stillstand gebracht habe und denke, jetzt ist alles gut und jetzt setze ich die Medikamente ab? Nele Handwerker: Das lese ich leider immer mal wieder, auch bei Social Media. So nach dem Motto, jetzt ist es super und jetzt kann ich endlich wieder auf diese, in Anführungsstrichen, bösen Medikamente verzichten. Prof. Mathias Mäurer: Na ja, die Krankheitsaktivität wird wiederkommen. Das kann, wie gesagt, bei einer moderaten MS auch klappen, dass man nicht unbedingt sofort irgendwas bekommt oder dass es lange dauert. Obwohl, wenn man so in Studien guckt, auch Absetzstudien mit Interferonen, merkt man schon, dass eben die Gruppe, die abgesetzt hat, schlechter läuft. Also zumindest im statistischen Mittel. Im Einzelfall kann es natürlich klappen, genauso wie es im Einzelfall auch ziemlich in die Hose gehen kann. mit Einzelfällen kann man sowieso nichts entscheiden. Es wird immer jemanden geben, der sagt, bei mir hat das ganz gut geklappt, aber das kann man eben nicht auf die Allgemeinheit ausrollen. Wenn man aber eine hochaktive Therapie oder eine hochwirksame Therapie stoppt, da kann man ziemlich auf die Nase fallen. An der Stelle sei gesagt, zum Beispiel Patientinnen, die auf Fingolimod sind oder auf den S1P-Modulatoren, wenn die absetzen, die machen halt gerne mal einen Rebound, also das er dann so richtig zuschlägt der Schub. Auch bei Tysabri hat man häufig eine Wiederkehr der Krankheitsaktivität und Rebound-Phänomene. Das Absetzen sollte man in der Tat mit seinem Neurologen sehr gut besprechen und zusammen durchsprechen, wie das persönliche Risiko ist, zumindest statistisch, wenn ich jetzt das Medikament weglasse? Wie gesagt, ich habe teilweise auch diese Beiträge im Internet gesehen. Da gruselt es mir natürlich ein bisschen. Das sind einfach ziemlich dämliche Empfehlungen. Welche Risiken sind mit einem wiederholten Wechsel von Therapie und Therapieabbruch verbunden? Nele Handwerker: Also ich mache jetzt Therapie, weil ich einen Schub hatte und sobald die Aktivität gestoppt ist, höre ich wieder auf damit. Anstatt dankbar zu sein und das weiter zu nutzen, höre ich auf und spiele dieses Ping Pong Spiel. Prof. Mathias Mäurer: Na ja, zum einen gibt es tatsächlich Medikamente, dazu gehören die S1P-Modulatoren, so First Dose Effekte. Das heißt, man bringt sich dann natürlich mit so einem On/Off-Schema auch immer wieder in eine blöde Situation, weil man halt diese First Dose Effekte als Nebenwirkung mitnimmt. Das ist nicht besonders klug bei solchen Medikamenten. Dann ist es natürlich auch so, Medikamente müssen sich auf ein gewisses Steady State einpendeln. Die meisten Basismedikamente zum Beispiel, die brauchen eine gewisse Zeit, bis sie die volle Wirksamkeit entfalten. Also wenn man diese Medikamente drei Monate nimmt, dann absetzt, dann irgendwann mal wieder drei Monate nimmt, dann wird man nie den Effekt haben, den man eigentlich versprochen bekommt durch das Medikament. Deswegen sollte man es so nehmen, wie es auch im Beipackzettel drinsteht. Das haben wir ja am Anfang schon durchgegangen, es geht um eine Art Prophylaxe. Das ist nichts, was die akute Entzündung bremst. Sondern diese Medikamente sind dafür da, um für die Zukunft weniger Entzündungslast auf das Hirn einwirken zu lassen. Das heißt, diese Medikamente sind wie eine Versicherung. Ist ja auch nicht so, dass sie ständig Ihre Reiseversicherung kündigen, wenn sie mal gerade nicht im Urlaub sind. Das macht man ja auch nicht. Man lässt sie weiterlaufen. Und so muss man das auch bei den MS-Medikamenten betrachten. Das ist eine Art Versicherung, die lässt man einfach laufen und freut sich, wenn das gut funktioniert. Und wenn es nicht gut funktioniert, dann kann man nach Alternativen suchen. Und nicht funktionieren können eine mangelnde Wirksamkeit oder zu viele Nebenwirkungen sein. Aber eben keine, aus meiner Sicht, eigenen Ideen verwirklichen. Nele Handwerker: Ja, das bitte für den kreativen Bereich lassen, nicht für die medizinische Behandlung. Prof. Mathias Mäurer: Genau. Nicht kreativ werden mit den Medikamenten. Also, das sage ich auch ärztlichen Kollegen. Das ist auch manchmal so der Fall, dass man sich dann irgendwelche Schemata ausdenkt. Bitte nicht. Welcher Prognose sehen Menschen entgegen, die die MS mit, in Anführungsstrichen, nur einer gesunden Lebensweise eindämmen wollen? Prof. Mathias Mäurer: Ich glaube, das wird nicht funktionieren. Also ich habe überhaupt nichts gegen natürlich diese supportiven Konzepte, gesunde Lebensweise, Achtsamkeit, viel Sport, auch wegen mir, alles mögliche Komplementäre, wenn es guttut, geschenkt. Aber bitte immer als zusätzliches Konzept. Die Basistherapie für jede MS ist, dass man das Immunsystem in seiner Wirksamkeit bremst, in seiner Auswirkung. Und dem Immunsystem ist ziemlich egal, wie sie sich ernähren. Also das ist vielleicht jetzt ein bisschen vollmundig ausgedrückt. Es gibt natürlich schon so gewisse Ideen, was jetzt dem Immunsystem besser und schlechter gefällt, aber sie brauchen da keine speziellen Diäten. Es reicht einfach, wenn man gesunden Menschenverstand walten lässt und eigentlich den Gesundheitsempfehlungen folgt, die eigentlich für alles gelten, wenn man im Leben gut zurechtkommen will. Das ist auch als MS-Patient absolut ausreichend. Aber wie gesagt, wenn jemand Spaß an bestimmten Diäten hat, Spaß an bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln, solange es nicht gefährlich ist, ist das von meiner Seite aus kein Problem. Aber wie gesagt, bitte mit einer vernünftigen Immuntherapie, angepasst an den Schweregrad der Erkrankung. Nele Handwerker: Und eine gegensätzliche Frage: Wie sieht die Prognose von MS-Patienten aus, die eine wirksame Therapie nutzen, wo wirklich die Aktivität komplett unterdrückt wird, auch im subklinischen Bereich? Nele Handwerker: Wo auch die MRTs, keine Aktivität zeigen, möglichst noch ergänzt durch einen gesunden Lebenswandel. Prof. Mathias Mäurer: Ich glaube, dass es denen langfristig wahrscheinlich besser gehen wird. Ich meine auch das kann man jetzt individuell nicht für jeden sagen, weil es gibt in der Tat auch wirklich schon sehr, sehr aggressive Verläufe, wo man auch manchmal der Erkrankung bei bestem Willen auch als Arzt so ein bisschen hinterherläuft. Aber ich sage mal, mit einer normalen MS, die vernünftig behandelt ist, erzielen wir schon heute doch ganz gute Verläufe. Wenn ich mir zum Beispiel jetzt Daten angucke, was die Transition in diese sekundär chronisch progrediente Erkrankungsphase angeht, da gibt es ja noch diese alten Daten, die auch noch in den alten Lehrbüchern drinstehen und meistens auch in irgendwelchen Ratgebern, dass so nach zehn Jahren doch 50 % eben eine sekundäre, chronisch progrediente Verlaufsform auch in Kauf nehmen müssen. Also die letzten Daten, die ich gesehen habe, die das systematisch ausgewertet haben, also nach der Ära der Immunmodulatoren, die ist mittlerweile schon weit unter 20 %. Und wenn man hochwirksame Therapien anguckt, kann man sogar das noch weiter drücken, sogar in den einstelligen Bereich. Und die Studie, die Sie eben angesprochen haben, Dänemark/Schweden, die zeigt ja auch, dass man letztlich Progression durch eine frühe, konsequente Therapie ganz gut verhindern kann. Und dann gibt es auch noch einige Registerauswertungen, die zeigen, dass es von Vorteil ist, je früher man anfängt mit der Therapie, desto weniger wahrscheinlich eben den Übergang auch in so progressive Phasen zu erleben. Es gibt schon einige, wirklich gut gemachte Daten, die zeigen, dass das vernünftig ist da auch was zu machen. Noch mal, im Endeffekt ist es natürlich immer die eigene Entscheidung. Und wenn die eigene Entscheidung auf der Basis von Wissen und Evidenz getroffen ist, ist das alles in Ordnung. Ich würde dann zwar auch versuchen, dagegen zu argumentieren. Aber da kann ich gut mit umgehen, wenn ich jemanden gegenüber habe, der mir letztlich evidenzbasiert versichert, dass er das verstanden hat, wie MS funktioniert. Wo ich aber, wie gesagt, gar nicht mit kann, das ist mit irgend so einem Geschwurbel, wo ich merke, da hat sich eigentlich niemand die Mühe gemacht, sich mal damit auseinanderzusetzen, was das eigentlich bedeutet und dass das eben doch eine chronische Erkrankung ist, die auch nicht zwischen den Schüben weg ist. Sondern die ist da und die ist auch bei den meisten aktiv da und es lohnt sich, diese Aktivität auch langfristig gesehen zu unterdrücken. Wie umkehrbar sind Spätfolgen, die sich im progredienten Verlauf der MS zeigen, nach aktuellem Stand der Forschung und Behandlungsoptionen? Nele Handwerker: Vielleicht gibt es ja irgendwelche Leute, die denken, ach und dann erfindet die Forschung was in zehn Jahren und dann kann das alles wieder rückgängig gemacht werden, mein Gehirn wird wieder größer, alles wird wieder toller. Und ich kann hüpfen wie ein Kind. Prof. Mathias Mäurer: Da wird natürlich dran gearbeitet und das ist auch eine große Hoffnung. Das wünschen sich ja viele, dass man die Sache wieder reparieren kann. Irgendwelche Remyelinisierungsstrategien oder auch Neuroprotection oder vielleicht sogar auch ein Wiederaufbau mit Stammzellen oder so. Klar, da wird dran geforscht. Nur da muss man ganz klar sagen, das ist noch so weit weg von einer klinischen Realität, dass ich da nicht drauf warten würde. Da geht nämlich viel Zeit ins Land. Also natürlich ist das mal ein Ziel, dass man eben auch denjenigen helfen kann, die durch die Erkrankung ernst zu nehmende Symptome bekommen haben. Aber im Moment können wir das nicht zurückdrehen. Was passiert ist, ist häufig dann auch fixiert. Man kann das zwar durch Reha auch kompensieren, das Gehirn ist ja wirklich sehr leistungsfähig, auch sogar in späteren Phasen der Erkrankung kann man da noch viel durch Kompensation erledigen. Aber man wird bestimmte Dinge nicht zurückdrehen können oder hat auch noch keine Möglichkeiten in der Hand, das zurückzudrehen. Das erfolgreichste Konzept ist in der Tat eben die frühe entzündungshemmende Therapie. Das ist das, wo wir eigentlich doch in den letzten Jahren gesehen haben, das hat eine ganze Menge Fortschritt gebracht bei der Erkrankung. Nele Handwerker: Jetzt sind Sie schon eine Weile MS-Spezialist. Sind Ihnen denn schon Patienten begegnet, die ihre frühere Entscheidung gegen verlaufsmodifizierende Medikamente bereut haben? Prof. Mathias Mäurer: Ich mache das jetzt seit fast 25 Jahren, dass ich in der MS-Ambulanz arbeite und ich habe wahrscheinlich schon mehrere 1000 Patienten gesehen. Ich bin niemand, der zurück guckt. Natürlich denkt man sich manchmal, Mensch, das hätten wir besser machen können oder hätten wir irgendwie ein bisschen früher begonnen. Aber das interessiert mich eigentlich in so einer Situation nicht mehr. Ich nehme jeden so, wie er kommt und versuche das Beste rauszuholen. Dieser Blick zurück, der ist sowohl von Arztseite Schwachsinn als auch von Patientenseite. Sie können es ja nicht mehr ändern. Der Blick muss immer nach vorne gehen und da muss man die Situation so nehmen, wie sie zu dem Zeitpunkt ist. Ich bin auch der Meinung, man kann, egal zu welchem Zeitpunkt und in welcher Phase immer irgendwas rausholen. Sei es durch Reha, sei es durch symptomatische Therapie und natürlich auch wenn in frühen Phasen vielleicht dieser Sinneswandel passiert dann auch noch durch eine gut gewählte Immunmodulation. Ich sage mal so, ich habe noch keinen MS-Patienten erlebt, der, wenn er sich auf das eingelassen hat und nicht so ein Grundmisstrauen gegen uns als Mediziner mitbringt, der nicht verstanden hat, was wir ihm damit sagen wollen und der dann auch selber sagt, ja, das sehe ich irgendwo ein, das überzeugt mich. Häufig ist es tatsächlich diese Situation, wenn man sich überhaupt nicht auf unsere Sichtweise der Dinge einlässt, sondern nur stur auf auf seinem Modell beharrt, das man dann wahrscheinlich falsche Berater hat, denen man eben mehr vertraut als den Profis. Nele Handwerker: Vielen Dank, war ein tolles Interview. Möchten Sie den Hörerinnen und Hörern noch was mit auf den Weg geben zum Schluss? Prof. Mathias Mäurer: Ich sage mal so: Bleiben Sie in dem, was Sie tun entspannt, aber nicht so entspannt, dass Sie den Kopf in den Sand stecken und denjenigen hinterherlaufen, die Ihnen das Blaue vom Himmel herunter versprechen. Die Erkrankung ist saublöd und letztlich erfordert das auch, dass man sich damit auseinandersetzt und teilweise in manche saure Äpfel beißt oder manche Kröten schlucken muss. Aber irgendwelchen falschen Propheten hinterherzulaufen mit Heilversprechen, das ist auf lange Sicht nicht gut. Nele Handwerker: Ein sehr gutes Schlusswort. Prof. Mathias Mäurer: Ja, das würde ich mitgeben. Nele Handwerker: Vielen, vielen Dank, Herr Professor Mäurer, das war ein tolles Interview. Ich freue mich und ich hoffe, ich darf Sie noch mal irgendwann zu einem schönen Thema einladen. Nochmals danke. Prof. Mathias Mäurer: Immer gerne. Hat mich auch gefreut. Und auch an alle Hörer und Leser noch einen schönen Tag. Nele Handwerker: Tschüss. Prof. Mathias Mäurer: Tschüss. ++++++++++++++++++++ Ich wünsche Dir bestmögliche Gesundheit, Nele Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen MS-Letter. Hier findest Du eine Übersicht über alle bisherigen Podcastfolgen.

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Deine Gesundheit machst Du selbst!
Die 3 häufigsten Ursachen für Kiefer-Kaumuskelbeschwerden (Folge: 185)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Mar 27, 2022 33:32


Kiefer-Kaumuskelbeschwerden gerne gekoppelt mit Nacken- und Kopfschmerzen werden als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktionen bezeichnet. Vielleicht hast Du auch schon ´mal die abgekürzte Variante CMD gehört. Der Begriff CMD bedeutet, dass wir es mit einer Funktionsstörung zu tun haben, die sich im Kausystem manifestiert. Häufig hat sie auch ihren Ursprung im Kausystem - jedoch nicht immer.  Es liegt eine Über- bzw. Fehlbelastung der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke vor.  Es ist wichtig zu wissen, dass die Ursache einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion unterschiedlicher Art sein kann. In dieser Folge spreche ich über die drei häufigsten Ursachen einer CMD. Ich bin mir sicher: Wenn Du diese kennst und achtsam mit Dir selbst bist sowie auf die Signale Deines Körpers hörst, kannst Du sehr viel dazu beitragen, dass sich gar keine CMD bei Dir einschleicht oder diese schnell wieder beseitigt werden kann.   Die drei häufigsten Gründe einer CMD: 1. Andauernde Muskelanspannung. Im Normalzustand haben unsere Zähne etwa 20 Minuten am Tag Zahnkontakt. Menschen, die unter ständiger Anspannung sind, kommen teilweise auf 3 - 4 Stunden Zahnkontakt in 24 Stunden. Dafür ist unser Kausystem nicht ausgelegt. Das macht kein Muskel und kein Gelenk auf Dauer ohne Folgen mit. 2. Falscher Biss. Bei einem Zahnarztbesuch kann es schon einmal vorkommen, dass Du nicht genau so beißt, wie Du es zu Hause tust. Der Zahnarzt macht dann die Füllung oder Zahnkrone möglicherweise zu hoch oder in einem falschen Biss. Bei einem intakten Kausystem macht das nichts aus: Du merkst dies nachdem die Betäubung nachgelassen hat, und gehst wieder zum Zahnarzt, damit er eine Korrektur vornimmt. Die Sache ist damit erledigt.  Handelt es sich jedoch um einen größeren Zahnersatz oder ein Kausystem, welches bereits in einer Schieflage ist, kann es zum völligen Verlust des Gleichgewichts kommen. Du entwickelst CMD-Symptome. 3. Fehlhaltungen. Eine CMD kann ihre Ursache auch an einer völlig anderen Stelle im Körper haben. Fehlhaltungen der Halswirbelsäule, ungünstige Sitzposition und Haltungsschäden am Arbeitsplatz, Unfälle mit Veränderungen der Statik, Vorverlagerungen von Kopf und Hals sowie ungünstige Schlafpositionen können zur Ausbildung einer CMD beitragen. Die CMD ist sehr ernst zu nehmen. In meine Praxis kommen täglich Menschen, die bereits monate- und jahrelang nach einer Lösung suchen - ohne Erfolg. Viele von ihnen sind seit Monaten krankgeschrieben.  Wenn Du Menschen kennst, die unter chronischen Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Kieferproblemen bis hin zum Tinnitus leiden, teile diese Folge unbedingt mit ihnen. Du hilfst ihnen möglicherweise sehr damit. Wenn Du noch mehr zu diesem Thema wissen möchtest, schaue Dich bei meinen Podcast Folgen um. Es gibt etliche zu diesem Thema. Weiterhin habe ich ein  und Onlineseminar für Dich zusammengestellt: https://muskana-akademie.de/alle-seminare-workshops/cmd-therapie-online-seminar/   Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Faces of Moms
Folge 26: Wie geht es dir wirklich? FOM x Jasmin @darshanawhynot

Faces of Moms

Play Episode Listen Later Mar 18, 2022 20:58


Jasmin ist alleinerziehende Mutter einer Tochter mit Pitt-Hopkins-Syndrom. Sie ist Autorin, Feministin und selbst Autistin. Sie sagt selbst über sich, dass sie für ihr Leben gern liest, diskutiert und schreibt. Schreiben tut sie vor allem auf Social Media und auf ihrem Blog Kaiserinnenreich (www.Kaiserinnenreich.de), den sie mit Bárbara Zimmermann und Eszther Jakab zusammen betreibt. Neben dem Alltag einer pflegenden Mutter, beschäftigen Jasmin viele verschiedene Themen, wie Feminismus, Inklusion und Antirassismus und auch Fotografie. Im Podcast sprechen wir unter anderem über die tagtäglichen Herausforderungen mit einem Kind mit Behinderung, wie es Jasmin damit geht und welche kleinen Dinge ihr schon helfen würden den Alltag besser zu bewältigen. Hinweis: Wir haben im Gespräch die Behinderung von Jasmins Tochter fälschlicherweise als "Erkrankung" bezeichnet. Per Definition bedeutet “Krankheit / Erkrankung” eine Störung oder Einschränkung der normalen körperlichen oder seelischen Funktionen. Eine “Behinderung” bedeutet die körperliche oder psychische Funktionsstörung einer Person, so dass sie von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben der Gesellschaft beeinträchtigt ist, wie z. B. motorische Einschränkungen, Beeinträchtigungen der Seh-, Hör- und Sprachfähigkeit, chronische Krankheiten, geistige Behinderungen, z. B. Lernbehinderungen, gestörte kognitive Fähigkeiten, stark unterdurchschnittliche Intelligenz oder seelische Behinderungen, z. B. Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Suchtkrankheiten, Psychosen. Bitte entschuldigt die falsche Wortwahl! Hosts: Natalie Stanczak & Nicole Noller Schnitt: Jonas Lübke Bild: Natalie Stanczak

Buddhismus im Alltag - Der tägliche Podcast - Kurzvorträge und meditative Betrachtungen - Chan - Zen

Menschliches Wachstumshormon (HGH) In der Anti-Aging-Gemeinschaft ist das menschliche Wachstumshormon (HGH Human Growth Hormone) der absolute Star. In den USA leben unzählige Ärzte nur davon, den alternden Stars und Sternchen die Jugend zurückzugeben. Die Hypophyse in unserem Gehirn ist verantwortlich für die Herstellung des menschlichen Wachstumshormons (Somatropin oder Somatotropin, auch Somatotropes Hormon genannt), es bestimmt, wie lange und wie stark wir wachsen. Wenn wir in die Jahre kommen, dann kommt es zu einer verminderten Hormonproduktion, höheres Körperfett, weniger Muskeln und fragile Knochen sind die Folge. Ich persönlich bin dazu übergegangen, das HGH künstlich zuzuführen, nicht nur, um das Risiko für Erkrankungen zu mindern, sondern um meine Muskulatur zu fördern und zu erhalten. Das menschliche Wachstumshormon wirkt wie Anabolika, es baut Muskulatur auf, weshalb wir im höheren Alter Muskeln verlieren, trotzdem wir weiter trainieren. Als Nahrungsergänzungsmittel nehme ich dafür L-Arginin ein, eine Aminosäure, die auch medizinische Anwendungfindet (erektile Dysfunktion, Arteriosklerose im Frühstadium, Funktionsstörungen der Blutgefäß-Innenwand, und Bluthochdruck). Ähnliche Wirkung wie L-Arginin haben etwa die aus dem Bodybuilding oder vom Leistungssport bekannten Mittel, wie Testosteron, Insulin und Trenbolon. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, Nahrungsergänzungsmittel wie L-Arginin zu Anti-Aging-Zwecken einzusetzen, da das Risiko gegenüber einer echten Wachstumshormon-Therapie minimal ist, der Körper aber trotzdem einen Kick bekommt. Wichtig ist auch, wann wir das L-Arginin einnehmen. Ich nehme es auf nüchternen Magen 30 Minuten vor meinem Sportprogramm. Ohne sportliche Anstrengungen hilft das Naturheilmittel L-Arginin übrigens nicht, sondern es muss gezielt mit Muskeltraining angewendet werden. Ich nehme L-Arginin in einer Kurform, immer 10 Tage am Stück, dann wieder einige Wochen nicht. So rege ich das Muskelwachstum an, ohne die Eigenproduktion von menschlichen Wachstumshormonen zu unterbinden, denn alles, was der Körper meint ausreichend zu bekommen, das stellt er nicht mehr selbst her. Meine persönlichen Erfahrungen mit L-Arginin sind hervorragend, das Nahrungsergänzungsmittel rundet meinen Muskelaufbau ab, gibt mir zusätzliche Kräfte und baut dem Knochenschwund vor, weshalb die Aminosäure nicht in meinem Vorrat an Supplementen fehlen darf. Besonders Personen über 40 Jahren ist die regelmäßige Einnahme sehr zu empfehlen. L-Arginin erhöht auch den Blutzuckerspiegel leicht, und wirkt dadurch fettabbauend, was mir die Aminosäure als Superfood in meinem Lebensprogramm besonders wichtig macht. Gerade wenn man in die Jahre kommt ist es unerlässlich, sich intelligent um den Körper und seine Bedürfnisse zu kümmern, dabei in sich hineinzuhorchen, Nahrungsergänzungsmittel zu probieren und zu testen. Den Körper gut zu behandeln, das war eine der Vorgaben von Buddha. Der Weg ist das Ziel! hier lesen Sie Teil 1 der Serie "meine Superfoods" click Dein Körper ist kostbar. Er ist das Vehikel für das Erwachen. Behandele ihn mit Sorgfalt - Buddha - Ehrenname des Siddharta Gautama - 560 bis 480 vor dem Jahr Null Copyright: https://shaolin-rainer.de

Langsam gesprochene Nachrichten | Deutsch lernen | Deutsche Welle
11.01.2022 – Langsam gesprochene Nachrichten

Langsam gesprochene Nachrichten | Deutsch lernen | Deutsche Welle

Play Episode Listen Later Jan 11, 2022 9:34


Trainiere dein Hörverstehen mit den Nachrichten der Deutschen Welle von Dienstag – als Text und als verständlich gesprochene Audio-Datei.EU-Parlamentspräsident David Sassoli ist tot Der Präsident des EU-Parlaments, David Sassoli, ist in der Nacht zum Dienstag in einem Krankenhaus in Italien gestorben. Nach Angaben seines Sprechers Roberto Cuillo befand sich der 65-jährige Italiener seit mehr als zwei Wochen in einem Onkologie-Zentrum in Aviano "wegen einer schweren Komplikation aufgrund einer Funktionsstörung des Immunsystems". Der Sozialdemokrat hatte den Parlamentsvorsitz seit der Europawahl 2019 inne. Sassoli arbeitete früher als Journalist für Zeitungen und den öffentlich-rechtlichen italienischen Rundfunk. Er galt als Kämpfer für die Rechte von Migranten und Bedürftigen. Nordkorea unternimmt neuen Raketentest Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs und Japans eine Rakete ins Ostchinesische Meer abgefeuert. Um welche Art von Rakete es sich genau handelte und wie weit sie flog, ist noch unklar. UN-Resolutionen verbieten Nordkorea Versuche mit ballistischen Waffen, die je nach Bauart einen Atomsprengkopf tragen können. Nordkorea hatte bereits in der vergangenen Woche einen Raketentest unternommen und von einem erfolgreichen Test einer Hyperschall-Rakete gesprochen. Solche Raketen sind im Flug manövrierfähig und damit für die herkömmliche Luftabwehr schwer auszumachen und abzufangen. Jemenitische Armee meldet Eroberung von Schabwa Die Regierungstruppen im Jemen haben nach eigenen Angaben die Provinz Schabwa unter ihre Kontrolle gebracht. Im Land herrscht seit 2015 Krieg zwischen den von Saudi-Arabien und anderen arabischen Staaten unterstützten Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi und den Huthi-Rebellen, hinter denen der Iran steht. Mehr als 370.000 Menschen wurden in dem Konflikt bereits getötet, Millionen Menschen mussten fliehen. Die Vereinten Nationen stufen den Krieg im Jemen als schlimmste humanitäre Krise der Welt ein. US-Mediziner setzen Patienten erstmals erfolgreich ein Schweineherz ein In den USA haben Mediziner erstmals erfolgreich einem Patienten das Herz eines genveränderten Schweins eingesetzt. Dem 57-jährigen Patienten gehe es drei Tage nach der Transplantation gut, erklärte die medizinische Fakultät der Universität des Bundesstaates Maryland. Die behandelnden Ärzte sprachen von einer bahnbrechenden Operation, mit der künftig möglicherweise der Mangel an Organen behoben werden könne. Der Patient litt an einer Herzerkrankung im Endstadium. "Ich hatte die Wahl zu sterben oder diese Transplantation vorzunehmen", sagte David Bennett laut der Universität vor der Operation. Mexikos Präsident hat erneut Corona Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador ist nach eigenen Angaben zum zweiten Mal an COVID-19 erkrankt. Er habe aber nur leichte Symptome, betonte der Präsident. López Obrador war bereits im Januar vergangenen Jahres an COVID-19 erkrankt. Zu Beginn der Pandemie hatte der Linkspopulist das Coronavirus verharmlost und sich gegen Beschränkungen gestemmt. In der letzten Zeit warb der Präsident allerdings für die Impfung gegen das Virus. Der 68-Jährige hat selbst bislang drei Impfdosen erhalten - die letzte im Dezember. Tausende demonstrieren gegen Corona-Politik Deutschlandweit hat es erneut Proteste gegen die Corona-Politik und eine mögliche Impfpflicht gegeben. Größere Versammlungen gab es etwa in Rostock, Schwerin, Cottbus, Halle, Nürnberg, Bamberg, Augsburg und Magdeburg. In Mecklenburg-Vorpommern protestierten etwa 15.000 Menschen, in Thüringen etwa 17.000. Auch in den ostdeutschen Bundesländern Sachsen-Anhalt und Brandenburg erhielten die Versammlungen teils großen Zulauf. In der westdeutschen Metropole Köln gingen etwa 1500 Demonstranten auf die Straße. BKA ist vorbereitet auf neues Social-Media-Gesetz Im Kampf gegen Hass im Netz rechnen Polizei und Justiz mit einer großen Zahl von Ermittlungen. Grund ist das reformierte Netzwerkdurchsetzungsgesetz, das ab Februar gilt. Wie zuvor schon der Richterbund geht auch das Bundeskriminalamt (BKA) von 150.000 Strafverfahren pro Jahr aus. Die neue Regelung verpflichtet Betreiber sozialer Netzwerke künftig, strafbare Inhalte anzuzeigen, die von ihren Nutzern gepostet werden. Die zuständige Zentrale Meldestelle werde fristgerecht zum 1. Februar ihre Arbeit aufnehmen, sagte ein BKA-Sprecher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

PleasureTalk - Der Podcast für mehr Liebe und Sex!

Sexuelle Unlust ist die am meisten verbreitete sexuelle Funktionsstörung bei Frauen - aber was liegt dahinter wenn es um unsere Lust und Libido zusammen geht? Darüber spreche ich mit Maya und Carolin von @beingfemale. In diesem PLEASURETALK geht es um folgende Themen: - Wie prägen Bremsen und Beschleuniger unsere Libido? - Sind Frauen mit weniger Bremsen Vorurteilen (Stichwort sl*tty) ausgesetzt? - Und wie sieht es mit Frauen aus, die starke Bremsen haben? - Warum hilft es die eigene Bremsen zu erkennen um mehr List zu spüren - Gibt es Unterschiede zwischen Frauen und Männern? - Warum Neues zusammen erleben für das Lustempfinden positiv ist Maya und Carolin, herzlichen Dank für diese lehrreichen Insights in unser Libido System!

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
#118 Blasen- und Darmstörungen bei MS – Hol Dir Deine Lebensqualität zurück

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker

Play Episode Listen Later Jan 10, 2022 30:56


Blasen- und Darmstörungen beschämen viele MSler. Zu Unrecht. Viele haben dieses Problem und es gibt mannigfaltige Unterstützungsangebote. Du erfährst im Beitrag: - Wann die Symptome im Krankheitsverlauf auftreten? - Welche Arten es gibt? - Was du selbst dagegen tun kannst? - Welche Hilfsmittel und Medikamente es gibt? - Wie Du mit dauerhaften Einschränkungen umgehen kannst? - Und was präventiv dagegen hilft bzw. gegen eine Verschlechterung der Symptome?   Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/blasen-und-darmstoerungen-bei-ms/ In Folge #118 geht es um Blasen- und Darmstörungen verursacht durch die Multiple Sklerose. Rund zwei Drittel aller Menschen mit MS haben mindestens Episoden mit einer gestörten Blasen- und Darmfunktion. Auslöser sind Entzündungen, die die Reizweiterleitung vom Gehirn über das Rückenmark zu Blase und Darm behindern. Leider ist es ein klassisches Tabuthema, dabei betrifft es längst nicht nur MS-Patienten. Frauen nach der Entbindung, aber auch viele Männer haben solche Probleme. Es spricht nur fast niemand darüber. Denn dank einer Vielzahl an Hilfsangeboten brauchst Du Dich nicht einzuschränken. Wann treten Blasen- und Darmstörungen bei Multipler Sklerose auf? Probleme mit der Blase gehören wie Sehstörungen zu den ersten Symptomen bei Multipler Sklerose. In wenigen Fällen sind sie alleiniges Erstsymptom. Bei ungefähr zehn Prozent aller MS-Betroffenen ist die Blasenstörung ein wesentlicher Teil der Symptome, die zur Diagnose führen. Bisher galt, dass nach einem Jahrzehnt Erkrankungsdauer rund zwei Drittel unter Blasenfunktionsstörungen leiden und sich davon in ihrem Alltag einschränken lassen. Von Darmfunktionsstörungen sind geschätzt 40-70 Prozent aller Menschen mit MS im Laufe der Erkrankung betroffen. Die Zahlen sind hier ungenauer, weil das Thema mit großer Scham besetzt ist. Bei beiden Störungen gilt, je eher das Problem angesprochen wird, umso eher kann es behandelt und kleingehalten werden. Welche Arten von Blasen- und Darmstörungen gibt es bei MS? Bei der Blase kommt es mit abnehmender Häufigkeit zu einer überaktiven Blase, einem geringen Harndrang oder einer inaktiven Blase. Die überaktive Blase kann den Urin nur schlecht halten, da der Blasenmuskel krampft. Die Folge sind häufige Toilettenbesuche bis hin zum Einnässen. Dieses Symptom tritt am meisten auf. Wenn der Harndrang nur gering ist, funktioniert die Entleerung der Blase nicht richtig. Der Urinstrahl beginnt langsam und stoppt vorzeitig. Die weiterhin recht volle Blase kann zu einer Beckenbodenspastik führen. Eine inaktive Blase tritt am seltensten auf. Hier fehlt der Harndrang gänzlich, da der Blasenmuskel schlaff ist und nicht mehr funktioniert. Viel zu selten wird die Toilette aufgesucht. Die Blase ist übervoll und bei Husten, Niesen, Lachen oder anderweitigem Druck läuft die Blase über. Im Rahmen der Darmstörungen steht die Verstopfung ganz klar an erster Stelle. Deutlich seltener kommt es zu einem unkontrollierten Stuhlverlust, einer Darminkontinenz. Prinzipiell ist es auch möglich beide Probleme im Wechsel zu haben. Das ist aber eher der Fall, wenn die Symptome lange nicht behandelt wurden und über die Zeit schlimmer geworden sind. Daher bitte immer zügig beim Neurologen ansprechen. Oftmals funktioniert der Transport nicht mehr gut, in deutlich weniger Fällen ist ein spastischer Schließmuskel für die Probleme verantwortlich. Was kannst Du selbst bei Funktionsstörungen von Blase und Darm tun? Du kannst mit Deinem Verhalten viel dazu beitragen, Blase und Darm in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Alle folgenden Tipps beziehen sich nur auf die MS. Solltest Du weitere Erkrankungen haben, wie Herz-Kreislauf, Stoffwechsel, oder andere, bitte zunächst mit Deinem Arzt abklären. Ernährung Trink ausreichend Wasser oder Tee, am besten ungesüßt und nicht zu stark, damit Dein Körper wirklich viel Flüssigkeit davon erhält. Kaffee oder andere intensive koffeinhaltige Getränke bitte nur in Maßen genießen. Ich gieße meinen grünen Tee immer sehr oft auf und lasse ihn nur kurz ziehen. So habe ich einen angenehmen Geschmack, aber wenig Teein. Früh und nachmittags gibt es jeweils einen Espresso bei mir. Das hilft mir gegen die Müdigkeit und liegt völlig im Rahmen. Reduziere möglichst Deinen Alkoholgenuss. Alkohol betäubt eher die Sinne und auch den Körper und ist bei MS besser nur selten und in geringen Mengen zu genießen. Iss möglichst ballaststoffreich und ausgewogen. Also viel Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Obst. Fermentierte Speisen sind ebenfalls gut für eine gesunde Darmflora und einen aktiven Darm. Dazu gehören Joghurt, Buttermilch, Essig für den frischen Salat oder Sauerkraut. Fleisch und Wurst nur in geringen Mengen. Eher salzarm, und Fett nur in Maßen. Generell tut Abwechslung auf dem Teller gut. Dann erhältst Du alle Inhaltsstoffe, die Dein Körper braucht. Falls Du Probleme mit Restharn hast, sind Cranberrysaft oder Preiselbeersaft gut, um das Bakterienwachstum in Deiner Blase zu hemmen. Hör gern in die bereits vorhandenen Folgen zum Thema rein: #038 – Gesunde Ernährung bei Multipler Sklerose #091 – Interview mit Dr. Petra Goergens zu gesunder Ernährung bei MS #094 – Details zur gesunden Ernährung bei MS von Dr. Goergens Verhalten Unterdrücke Deinen Harndrang nicht, indem Du die Beine übereinanderschlägst. Was in seltenen Fällen vielleicht mal nötig ist, kann auf Dauer eine bestehende Spastik weiter verstärken. Gehe lieber vorbeugend oder in regelmäßigen Abständen auf Toilette. Versuche, das richtige Maß zu finden, indem Du Deine Blase nicht auf immer geringere Füllmengen trainierst, aber auch nicht verkrampfst. Tägliche Beckenbodenübungen helfen Deinen Muskeln wieder stark zu werden und der Symptomatik entgegenzuwirken. Es gibt jede Menge davon. Yoga hält viel bereit, spezielle Beckenbodenkurse, Aquagymnastik, einfaches Anspannen und Entspannen. Für Frauen gibt es gerade nach der Geburt gezielte Beckenbodenübungen, aber auch für Männer. Treppensteigen trainiert den Beckenboden und eine besonders charmante Art ist übrigens Sex. Also nicht als Mittel zum Zweck, aber eben als netter Effekt nebenbei. Joggen hingegen oder andere Übungen, bei denen viel auf und ab gehüpft wird, wie Trampolin springen, sind kontraproduktiv bei einem geschwächten Beckenboden. Bewege Dich regelmäßig und versuche eine gute Mischung aus Dehnung, Kraft und Ausdauer in Dein Sportprogramm einzubauen. Das hilft Dir vor allem bei Darmproblemen, ist aber für Dein generelles körperliches Wohlbefinden und eventuelle andere Symptome ebenfalls sehr gut. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du zu viel Restharn in der Blase hast, kannst Du Deine Trinkmenge und den Urinabgang auch in einem Tagebuch festhalten. Das bedeutet natürlich, dass Du messen musst, wie viel du gepullert hast mit einer Art Messbecher. Oder Du wendest Dich an Fachpersonal, die mittels Ultraschall oder anderer Verfahren ebenfalls dazu Auskunft geben können. Bei stärkeren Problemen mit Verstopfung kann eine Dickdarmmassage, auch Kolonmassage genannt, sehr angenehm sein. Wenn Du sie nur selten benötigst, kann sie ein Physiotherapeut durchführen. Bei einem regelmäßigen Problem solltest Du sie Dir erklären lassen, damit Du Dir selber etwas Gutes tun kannst. Psyche Vielleicht musst Du öfter aufs Klo, wenn Du emotional angespannt bist. Dann kann es hilfreich sein, eine Gesprächstherapie zu nutzen, ob als eins zu eins Psychotherapie oder in größeren Gesprächsrunden musst Du für Dich herausfinden. Medikamentencheck Es kann sein, dass Antispastika oder andere Medikamente Deine Darmstörungen intensivieren. Frag am besten Deinen Neurologen danach und wägt gemeinsam ab, wie sich die Vorteile zu den Nebenwirkungen verhalten, bevor ihr etwas anpasst. Schließlich kann es bei der MS gut sein, dass Du mit mehreren Symptomen zu kämpfen hast. Generell gilt, dass Du die geschädigten Nerven mit den genannten Maßnahmen zwar nicht reparieren kannst, aber Deinem Körper dabei hilfst, alle anderen Einflussfaktoren auf Blase und Darm zu optimieren. Dadurch verringert sich ganz gewiss das Problem. Welche Hilfsmittel und Medikamente gibt es gegen Blasen- und Darmstörungen? Medikamente Es gibt Medikamente, die das spastische Zusammenziehen der Blase abmildern, andere wirken sich entspannend auf den Schließmuskel aus. Wenn Du nachts nicht mehr durchschlafen kannst, ist es möglich, die Urinproduktion zeitweise zu verringern oder aber den Muskel, der für den Blasendrang verantwortlich ist, den Austreibermuskel, gezielt abzuschwächen. Falls die Blasenprobleme bei Dir zu einem akuten Harnwegsinfekt führt, helfen Antibiotika. Für den Darm werden wasserspeichernde Abführmittel genutzt. Mittels Osmose ziehen sie Wasser in den Dickdarm zurück, damit Dein Stuhlgang nicht hart wird, sondern schön weich bleibt und dadurch einfacher ausgeschieden werden kann. Außerdem regt eine größere Stuhlmenge, durch das mehr an Wasser, die Darmtätigkeit besser an. Darüber hinaus gibt es Medikamente, die den Transport anregen. Falls der äußere Schließmuskel massiv von einer Spastik betroffen ist und Schmerzen verursacht, kann eine Injektion für Abhilfe sorgen. Und falls das entgegengesetzte Problem auftritt, also ungewollter Stuhlabgang kannst Du medizinische Kohletabletten nutzen. Sie binden den Darminhalt. Hilfsmittel Auffanghilfen und Stopper Es gibt ein großes Portfolio an Hilfsmitteln, die Dir dabei helfen möglichst entspannt am normalen Leben teilzunehmen ohne Rücksicht auf Deine MS-Symptome nehmen zu müssen. Dazu zählen Inkontinenzhilfen, die Urin und Kot auffangen. Für Frauen sind es spezielle Einlagen und Tampons und für Männer eine Art Kondom. Beim Darm ist es für beide Geschlechter eine Art Tampon. Selbst Schwimmen ist damit weiter möglich. Und Schwimmen oder Aquasport zählt zu den Sportarten, die bei MS besonders gut sind. Umso schöner, dass Hilfsmittel Dir dabei helfen können, dem Wassersport weiter nachgehen zu können. Gezielte Entleerung von Blase und Darm Falls Du Probleme mit dem Entleeren Deiner Blase hast, kannst Du lernen, Dich selbst zu katheterisieren. Dafür brauchst Du allerdings eine gute Feinmotorik, um Dich nicht versehentlich zu verletzen. Eine Stufe weiter gibt es die Dauerharnableitung oder einen Blasenschrittmacher. Für die Darmentleerung gibt es Klistiere und andere Hilfsmittel, die kontrolliert den Darm spülen, um ihn anschließend zu entleeren. Bitte unternimm hier keine Selbstversuche, sondern lass Dir die Technik und Gerätschaften von einer Fachkraft erklären. Das Wasser darf nicht zu weit in den Darm zurückfließen, das wäre gefährlich. Was kannst Du in akuten Phasen tun? Sprich Deinen Neurologen an. Dir kann mit Sicherheit geholfen werden. Und je besser Dein Neurologe von allen Symptomen weiß, desto gezielter kann er Dir helfen und abwägen in der Behandlung, wenn Du mehr als ein MS-Symptom hast. Und wenn Blasen- und Darmstörungen dauerhaft bleiben? Gibt es viele Experten, die Dir zur Seite stehen können. Ernährungsberater, Physiotherapeuten, medizinische Fachkräfte für Inkontinenz. Du bist nicht allein. Das Problem haben viele. Aber Du findest nur Linderung, wenn Du Dich traust, darüber zu sprechen. Je offener Du die Sachlage schilderst und wo Du durch die Blasen- oder Darmstörung überall eingeschränkt bist, desto besser können all diese Situationen abgeschafft werden. Für ein erfülltes und schönes Leben mit MS. Du solltest außerdem den Euro-WC-Schlüssel beim CBF Darmstadt beantragen, wenn Du Dich innerhalb Deutschlands oder Europas bewegst. Er verschafft Dir Zugang zu über 12.000 öffentliche Behinderten-WCs an. Das kann eine enorme Erleichterung beim Reisen sein. Denn oft sind die Schlangen fürs WC an Bahnhöfen oder in Innenstädten lang. Du benötigst dafür nur eine Bestätigung von Deinem Neurologen, dass Du eine Inkontinenz hast. Auf den Seiten von Amsel e.V. findest Du eine gute Übersicht zur symptomatischen Behandlung von: Blasenfunktionsstörungen Darmfunktionsstörungen Zum neurogenen Darm gibt es bereits eine Podcastfolge: #092 – Interview mit Franziska Weise zum neurogenen Darm bei MS und Hilfsmöglichkeiten Was ist die beste Prävention gegen Blasen- und Darmstörungen? Das Du ein gesundes Leben führst mit ausreichend Bewegung, Deinen Beckenboden trainierst, ausgewogener Ernährung, ausreichend Trinken und wenig Genussmitteln. Und natürlich gehört eine funktionierende Basistherapie dazu, die Dich vor weiteren Läsionen und Schüben bewahrt und die Multiple Sklerose möglichst komplett stoppt oder mindestens stark verlangsamt. Denkanstoß Sprich mit Deinem Neurologen über Deine Blasen- oder Darmstörung, egal ob sie akut auftritt oder Du sie schon länger hast und Dich bisher nicht getraut hast darüber zu reden. Hilfe ist in vielfältiger Weise möglich. Du musst nur das Problem ansprechen und um Unterstützung bitten. Dein behandelnder Arzt kann Dich beraten und ihr könnt gemeinsam eine Strategie ausarbeiten, wie ihr dem Problem begegnen wollt. So viel wie nötig und so wenig wie möglich ist sicherlich ein guter Weg. Denn wenn Du zunächst mit eigenen Maßnahmen gegensteuern kannst, bleiben Dir weitere Optionen offen, wenn sich das Symptom verstärkt. Aber bitte nicht zu lange warten, dass verschärft die Blasen- und/oder Darmfunktionsstörung womöglich. Und falls es akut ist, kann ein beherztes Eingreifen ebenfalls die beste Wahl sein. Frage an Dich Leidest Du unter Störungen von Blase oder Darm?   Bestmögliche Gesundheit wünscht Dir, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest Du eine Übersicht aller Podcastfolgen.

art interview pr fall ms sex er yoga europa leben thema weg deutschland falls tipps dar alltag gedanken kraft frauen bei newsletter symptoms probleme seite gibt dazu hilfe wann weise gesundheit viele wahl stelle viel wasser sicherheit gem druck situationen technik seiten transport strategie rahmen experten ern bitte sinne reisen vorteile leider bewegung menge dein zum daher problemen alkohol diagnose schlie kaffee gutes laufe prozent tee geburt mittel arzt rund wenn du gehirn iss obst lachen die folge phasen wechsel mischung ausl fleisch beine schmerzen teller wohlbefinden zweck getr effekt dadurch nerven du dich patienten einschr espresso umso behandlung fett vielzahl betroffenen dauer geschmack fachkr symptome tampons verfahren scham bisher erkrankung du dir das problem erkrankungen wc optionen drittel trinken medikamente gehe nebenwirkungen abwechslung psychotherapie versuche wurst toilette eher tagebuch ausdauer tabuthema sportarten hilfsmittel solltest du abst salat darm oftmals klo blase geschlechter erleichterung symptomen entz mengen frag entspannen auskunft abhilfe dein k deutlich joggen muskel kot schlangen generell sauerkraut stoffwechsel blogbeitrag abf innenst antibiotika husten urin die zahlen gesunde ern welche arten inhaltsstoffe deinem k blasen das wasser joghurt dir deine physiotherapeut bahnh fachkraft einflussfaktoren ultraschall darmflora eingreifen essig oder du linderung hol dir fachpersonal beckenboden physiotherapeuten hilfsmitteln zu unrecht wenn du dir das du multiple sklerose verstopfung niesen trampolin einlagen aber du krankheitsverlauf inkontinenz verschlechterung trink darmst amsel bestm wassersport einn entbindung symptomatik prinzipiell sachlage zusammenziehen injektion dehnung deine lebensqualit neurologen hilfsangeboten dickdarm herz kreislauf sehst treppensteigen funktionsst darmproblemen reduziere die blase harndrang selbstversuche anspannen welche hilfsmittel spastik feinmotorik vollkornprodukte deinem verhalten bewege dich
Deine Gesundheit machst Du selbst!
Kennst Du den Unterschied zwischen Ursache und Auslöser? (Folge: 174)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Jan 9, 2022 16:16


Vielleicht kennst du den Spruch: “Das letzte Bier war schlecht.”  Dieser Spruch wird sehr gerne verwendet, wenn jemand einen Kater hat. Wenn wir zu viel trinken oder essen, ist niemals das letzte Bier oder das Dessert die Ursache für unser Unwohlsein am nächsten Tag. Diese Dinge sind jedoch der Auslöser. Sie sind das Ereignis, welches eine Ereigniskette in Gang gesetzt haben. So ähnlich darfst du dir das bei einer zu hohen Krone oder Füllung vorstellen. Die Füllung oder Zahnkrone, die zu hoch ist, kann nicht die alleinige Ursache für eine Funktionsstörung sein. Die zu hohe Krone ist niemals die Ursache für den Tinnitus, die Kiefersperre, die Kopfschmerzen oder andere Symptome - sehr wohl kann diese Krone jedoch der Auslöser für alle diese Beschwerden sein. Damit meine ich: Wenn sich dein Kausystem gerade noch im Gleichgewicht befindet und du die Symptome einer Funktionsstörung, die bereits besteht, nicht spürst, so kann die zu hohe Füllung oder Krone dazu führen, dass dieses Gleichgewicht nicht mehr gehalten werden kann - eben wie das letzte Bier des Abends. ✨ Es sind die Dinge, die wir täglich tun, die Ursache für Beschwerden sind. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass du dir deine Routinen und Gewohnheiten genau anschaust.  ✨ Es sind unsere Gewohnheiten, die unser Leben ausmachen. ✨ Es sind die vielen kleinen Schritte, die wir jeden Tag tun, die unserer Gesundheit zuträglich sind - oder eben nicht. Dies bedeutet jedoch auch: Du musst nicht dein Leben ändern, um eine große Wirkung zu erzielen. ✨Führe Änderungen immer nur in ganz kleinen Babyschritten durch. Du wirst erleben, dass diese nach einigen Jahren eine enorme Wirkung haben. Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge :-) Deine Annette   Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast
33. Sexuelle Funktionsstörungen und Substanzkonsum

Psychoaktiv - Der Drogen und Alkohol Podcast

Play Episode Listen Later Nov 4, 2021 38:30


Wir machen einen großen Themensprung und schauen uns mal wieder ein suchttherapeutisches Thema an. Heute geht es nämlich um ein Thema, über das meiner Meinung nach viel zu wenig gesprochen wird. Sexuelle Funktionsstörungen und Substanzkonsum. Am Anfang der Folge erkläre ich euch erst einmal wie Sex ganz platt in der Theorie ausschaut und wie die Diagnose "Sexuelle Funktionsstörung" in der ICD 10 bzw. in der DSM 5 aufgebaut ist. Danach gibt es ein kleinen Überblick wie welche Substanz auf das sexuelle Erleben wirkt. Mit diesem Wissen bringe ich dann die beiden Themenbereiche zusammen und erläutere wie eine Droge sowohl Auslöser als auch aufrechterhaltender Faktor für eine sexuelle Funktionsstörung sein kann. Am Ende gehe ich noch ein wenig genauer auf die Problematik bei Klient:innen ein, die aufgrund lang anhaltenden Substanzkonsum lange oder evtl. noch nie nüchtern Sex hatten. Ich hoffe euch gefällt diese Folge! Falls ihr Fragen und Rückmeldungen habt, könnt ihr mir gerne unter psychoaktiv.podcast@gmail.com schreiben. _____________________________________ Ich freue mich, wenn ihr meinen Podcast unterstützen möchtet! Spenden (paypal.com) _____________________________________ Ihr möchtet mit mir in Kontakt treten? Kein Problem, ich freue mich über eure Fragen und Rückmeldungen! Instagram: https://www.instagram.com/psychoaktiv.podcast/ Twitter: https://twitter.com/psychoaktivcast Facebook: https://www.facebook.com/psychoaktiv.podcast LinkedIn Stefanie Bötsch | LinkedIn

Deine Gesundheit machst Du selbst!
Du brauchst nicht unbedingt eine Zahnschiene bei CMD-Symptomen (Folge: 155)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Sep 12, 2021 19:41


Wir sprechen von einer CMD, wenn wir eine Funktionsstörung im Kausystem meinen. Betroffen können folgende Strukturen sein: Unterkiefer, Kiefergelenke, Zahnstellung und Zusammenbiss, Muskulatur. Diese Strukturen spielen zusammen, wenn wir Kauen, Schlucken, Trinken, Gähnen, Lachen, Küssen aber auch Schlafen und Sprechen. Das bedeutet: Bei allen diesen Tätigkeiten können bei einer Fehlfunktion Schmerzen entstehen. Da viele Menschen während sie Schlafen massiv mit den Zähnen zusammen beißen, wachen sie dementsprechend am nächsten Morgen mit Verspannungen an der Kau- und Nackenmuskulatur auf. Dies wird häufig von massiven Schmerzen begleitet. Eine Zahnschiene ist nicht immer das, was die Heilung bei CMD bringt. Vielmehr ist die Zahnschiene eine von vielen Maßnahmen. Erfahre in dieser Folge, was Du noch tun kannst, wenn Du unter CMD-Symptomen wie Kopf-,Kiefer-, Nackenschmerzen und Tinnitus leidest. Noch mehr wertvolle Informationen zu diesem Thema findest Du in meinem CMD-Therapie-Onlineseminar.  Dieses findest Du hier:  https://muskana-akademie.de/alle-seminare-workshops/cmd-therapie-online-seminar/   Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Deine Gesundheit machst Du selbst!
Daran erkennst Du, ob Du an einer Kiefer-Funktionsstörung - der CMD - leidest (Folge: 154)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Sep 5, 2021 16:53


Das Thema CMD - also die Funktionsstörung, welche sich im Kausystem manifestiert, wird noch immer häufig unterschätzt. Viele Menschen suchen diverse Ärzte und Therapeuten auf - ohne wirklichen Erfolg. Es werden verschiedene Symptome einzeln therapiert, um das Ganze kümmert sich jedoch keiner, weil es einfach schwierig zu fassen ist. In dieser Folge erfährst Du, woran Du erkennen kannst, ob Du betroffen bist. Wenn Du das weißt, dann weißt Du, dass Du einen spezialisierten Zahnarzt benötigst. Alles anderen ist schön aber Zeitverschwendung. Ein auf dieses Gebiet spezialisierter Zahnarzt macht als erstes eine fundierte Diagnostik und Kieferanalyse. Es gibt ein sehr beliebtes YouTube Video von mir, in dem das gezeigt wird. Du findest das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=EmCIqNxWt10 Darüber hinaus bekommst Du noch mehr Informationen zu diesem Thema in meinem CMD-Therapie-Onlineseminar. Dieses findest Du hier: https://muskana-akademie.de/alle-seminare-workshops/cmd-therapie-online-seminar/   Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Hormon Reset Podcast
Zyklusprobleme oder unerfüllter Kinderwunsch? Welche Rolle spielt die Schilddrüse dabei?

Hormon Reset Podcast

Play Episode Listen Later Aug 25, 2021 25:29


Viele Frauen leiden unter unregelmäßigen oder ausbleibenden Perioden, PMS, starken Stimmungsschwankungen, übermäßig starken Menstruationsblutungen oder haben Probleme, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft zu erhalten. Was viele Frauen nicht wissen und leider auch viele Ärzte nicht bedenken: Eine häufige Ursache für solche Beschwerden kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse sein. In dieser Podcast Episode erkläre ich, wie genau die Schilddrüse unsere Sexualhormone beeinflusst und warum du deine Schilddrüse möglicherweise kontrollieren lassen solltest, wenn du einen (unerfüllten) Kinderwunsch hast oder schon eine Fehlgeburt erleiden musstest. Shownotes Trag dich ein: Warteliste Hormon Reset Programm: https://rabea-kiess.de/hormonreset/ Kostenloser Hormon Selbsttest: https://rabea-kiess.de/hormonfragebogen/ Rabea bei Instagram: @rabea.kiess.hormoncoach Rabea bei Facebook: @rabea.kiess.coaching

PleasureTalk - Der Podcast für mehr Liebe und Sex!

Mit Maya und Carolin von beingfemale über Lust und Libido Verminderte Lust ist einer der häufigsten sexuellen Funktionsstörungen bei Frauen - wir gehen dem auf den Grund und tauchen tief in die Forschung ein! Wir sprechen darüber, das eigentlich ein komplexes System aus Bremsen und Beschleunigern unsere Lust beeinflusst und wie es gelingt, diese bewusst(er) zu steuern. Außerdem geht es rund um die Frage, warum viele Frauen ihre Wünsche im Bett hintenanstellen und auch, welchen Effekt neue Abenteuer (im Bett) auf die Libido haben. Entdecke neue Abenteuer im Bett mit unseren Date Boxen: Mehr Infos auf www.ohmyfantasy.com oder Instagram @ohmyfantasy_com

Gehirnerschütterung
Sexuelle Funktionsstörungen - Scham, Lippen und Lappen

Gehirnerschütterung

Play Episode Listen Later Jun 19, 2021 47:22


43 Sex-Tipps, um ihn wahnsinnig zu machen! Von Bravo bis Amica… wir alle scheinen rekordverdächtigen Sex zu haben! Angststörungen, Depressionen und Burnout greifen um sich…aber keine Auswirkungen auf unsere Betten in Sicht! Glaubt ihr nicht?! Wir auch nicht. Und berichten darum gern von ganz normalem Sex, ganz ohne Rekorde und allem, was dabei so schief laufen kann!

Deine Gesundheit machst Du selbst!
So wirst Du Dein eigener Kieferexperte (Folge: 140)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later May 30, 2021 48:12


So viele Menschen pressen mit ihren Zähnen, haben Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Tinnitus und Verdauungsprobleme und wissen nicht, dass diese Dinge zusammengehören und mit ihrem Kiefer zu tun haben. Vielen ist zudem nicht klar, dass sie oftmals sehr viel selbst tun können, damit es ihnen wieder besser geht. Sie können die Signale ihres Körpers nicht richtig deuten.  Sarah Hinrichs ist Zahnärztin, Yogalehrerin und Ayurveda-Gesundheitsberaterin und hat sich auf den Bereich der Funktionsstörungen im Kieferbereich - die gerne als CMD (Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion) bezeichnet werden - spezialisiert. Sie hilft ihren Patienten und mit einer gelungenen Mischung aus Ayurveda, Yoga, mentalem Training und Stressmanagement, ihre Kieferverspannungen wieder loszuwerden. Dann lösen sich viele weitere Beschwerden oftmals von ganz allein. In der heutigen Folge berichtet uns die wunderbare Sarah von ihrem besonderen Programm. Es ist so schön, ihr zuzuhören und sich von ihrem Feuer mitreißen zu lassen. Zahnärzte wie Sarah Hinrichs braucht das Land. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Podcastfolge. Hier findest Du Sarahs Onlinekurs „Kieferbeschwerden ganzheitlich lösen“: https://www.balanceyoursmile.de/warteliste-onlinekurs Hier ist Sarahs Website: https://balanceyoursmile.de/ Sarah auf Instagram: https://instagram.com/balanceyoursmile/ Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Sex lieben - Ohjaaa!
Sexuelle Probleme - wenn es beim Sex nicht klappt

Sex lieben - Ohjaaa!

Play Episode Listen Later May 12, 2021 33:44


Was kann man tun, wenn sexuelle Probleme oder sexuelle Funktionsstörungen auftreten? Wie sagt man es dem Partner und wie kann man sich helfen lassen? Wo kann man sich Rat holen, damit es beim Sex wieder besser läuft? Von WDR 2.

GesundheitsTippTV: Expertengespräche
#021 Manuelle Therapie am Fuß - Marc Ludwig im Expertengespräch

GesundheitsTippTV: Expertengespräche

Play Episode Listen Later Apr 5, 2021 31:53


Die Manuelle Therapie wird von Physiotherapeuten / Masseuren mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführt. Sie ist Teil der Manuellen Medizin und dient der Behandlung bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Sie beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken.  In dem Expertengespräch geht es um die Füße, anatomische Zusammenhänge sowie die Ursachen von Beschwerden und Behandlungsmöglichkeiten. Der Physiotherapeut und Manualtherapeut Marc Ludwig berichtet sehr anschaulich von seiner langjährigen Praxiserfahrung und erklärt, warum Barfußlaufen gut für die Fußgesundheit ist.Aufzeichnungsdatum der Sendung: 28.09.2016➡️ Das Gespräch auf YouTube:https://youtu.be/5Z4rgXoweiE➡️ Weitere Expertengespräche:Schutz vor Seeleninfarkt: https://youtu.be/ZdvjVkBzBuYFasten: https://youtu.be/FRo0ebp4dGAEntspannt statt ausgebrannt: https://youtu.be/kewMHhL753UDie vier Energiekörper des Menschen: https://youtu.be/VsH2hI4LuBM

GesundheitsTippTV: Expertengespräche
#018 Manuelle Therapie - Marc Ludwig im Expertengespräch

GesundheitsTippTV: Expertengespräche

Play Episode Listen Later Mar 29, 2021 27:52


Die Manuelle Therapie wird von Physiotherapeuten / Masseuren mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführt. Sie ist Teil der Manuellen Medizin und dient der Behandlung bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Sie beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken. Als alternativmedizinische Behandlungsform wird sie darüber hinaus auch zur Behandlung von vielfältigen Beschwerden anderer Körperregionen und von generalisierten Befindungsstörungen eingesetzt. In dem Expertengespräch werden die Hintergründe dieser Therapieform beleuchtet und weitere Anwendungsbeispiele vorgestellt.Aufzeichnungsdatum der Sendung: 14.06.2016➡️ Das Gespräch auf YouTube:https://youtu.be/7CnGrcEXCo0

Frauentalk - Einfach mal Frau sein
Frauentalk #017 - Nebenwirkung nach dem Pille absetzen

Frauentalk - Einfach mal Frau sein

Play Episode Listen Later Mar 3, 2021 17:34


Hallo & Herzlich Willkommen!Heute gehen wir explizit auf das Thema Nebenwirkungen nach absetzen der Pille ein. Einfach weil uns diese Anfragen immer wieder erreichen, führen wir Dich in dieser Folge durch unsere andere Herangehensweise, Symptome & Funktionsstörungen zu hinterfragen.In dieser Folge erfährst Du::purple_heart: Das Symptome immer eine Ursache haben, die aufgelöst werden will:purple_heart: Warum die schlechte Haut nicht das Problem ist:purple_heart: Welche Rolle der Zeit-Faktor spielt:purple_heart: Welche Rolle Deine Gedanken spielen & wie Du Dein Mindest optimieren kannst:purple_heart: Warum Du Dich auch mal mit Deinen Zähnen beschäftigen darfstWundervoll, dass Du dabei bist.Franziska & Nicole Folge direkt herunterladen

Muskel, Gesundheit und Leistung

Zuerst eine kurze Erläuterung der Wirkweisen von Myoreflex-Therapie und Kräutern: 1. Myoreflextherapie Die Myoreflextherapie setzt per Finger-Druckpunkt-Stimmulation einen Überreiz am Sehnen-Knochenansatz genau dort, wo die hohe Muskelspannung und Schmerz auf den Knochen und das Gelenk übertragen wird. Dieser Überreiz signalisiert dem ZNS über aufsteigende Nervenbahnen eine "Gefahr" der Verletzung des Muskels, des Knochens und/oder des Gelenks. Als "Heilmaßnahme" überträgt das ZNS über absteigende Nervenbahnen einen Impuls zur Spannungs- und Schmerzlösung im Muskel, Knochen und Gelenk. Der Muskel entspannt und die Zugkräfte auf den Knochen und das Gelenk lassen nach. Der so mit der Myoreflextherapie behandelte Patient nimmt eine wohltuende Entspannung und Schmerzreduzierung im Körper sowohl auf der physischen als auch auf der psychischen Ebene wahr. Die Myoreflextherapie ist somit eine manuelle Behandlungsmethode zur Schmerzreduzierung und Muskelentspannung. 2. Die Myoreflextherapie und Heilpflanzen, Pflanzenheilkunde und Phytotherapie Eine hilfreiche Begleitbehandlung der Myoreflextherapie ist die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Pflanzen sind die frühesten und mächtigsten organischen Lebewesen unserer Welt und tragen durch ihre sekundären Pflanzenstoffe seit Urzeiten dazu bei, dem Menschen und dem Körper auf dem Weg zur Genesung von Krankheiten und Funktionsstörungen zu unterstützen. Die Heilpflanzen können unter anderem begleitend eingesetzt werden bei Muskelverhärtungen, Bewegungseinschränkungen, Entzündungen, Schmerzen, Stoffwechselstörungen, Allergien, Unfällen, Unruhezuständen und Stress. Die wichtigsten sekundären Pflanzenstoffe in Heilkräutern sind: Ätherische Öle, wie z.B. von der Minze, Thymian, Rosmarin, Rose und Kamille wirken unterschiedlich entzündungshemmend, krampflösend, tonisierend, durchblutungsfördernd, antibakteriell und beruhigend. Aus den ätherischen Ölen werden hochkonzentrierte Tinkturen hergestellt und dürfen nur verdünnt in Wasser angewendet werden. Bitterstoffe, die an ihrem bitteren Geschmack leicht zu erkennen sind. Sie regen die Produktion der Verdauungssäfte in Magen, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse an und fördern den Appetit und Stoffwechsel. Sie verbessern die Gefäßdurchblutung und regen den Kreislauf an. Flavonoide sind Bestandteile, die in den oberirdischen Pflanzenteilen als Glykoside vorkommen. Sie stabilisieren die Gefäße und halten sie geschmeidig, hemmen Entzündungen, schützen das Gewebe vor schädlichen Einflüssen und wirken wie Hormone. Kieselsäure ist ein unentbehrlicher Bestandteil von Haut, Haare, Nägeln und Bindegewebe und können zur Stärkung herangezogen werden. Saponine sind pflanzliche Glykoside und zusammen mit Wasser ergeben sie einen Schaum, der schleimlösend bei Husten wirkt, harn- und schweißtreibende und hautreinigende Wirkung haben und Ödeme ausschwemmen. Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind lebensnotwendig und sollten ausreichend und ausgewogen sein. Sie sind wichtig zum Aufbau von Bindegewebe, Knochen, Zähnen und aktivieren Stoffwechselprozesse. Gerbstoffe, auch Tannine genannt, kommen in vielen verschiedenen Pflanzenteilen wie Blättern, Samen und Früchten vor und wirken zusammenziehend auf Schleimhäute, wirken antioxidativ, entzündungshemmend und blutdruckregulierend und stärken das Immunsystem. Um die Wirkung der Myoreflextherapie zu unterstützen, werden an dieser Stelle einige Heilpflanzen vorgestellt und die Anwendung der Heilpflanzen beschrieben, die als adjuvante = begleitende Therapien wirken. Bei Schulter-Schmerzen - Bewegungseinschränungen - Entzündungen werden hier nachfolgend die Heilpflanzen beschrieben: Die gleichen Prinzipien gelten auch für Schmerzen an der Hüfte (Hüftgelenke), Knie (Kniegelenke), Wirbelsäule (Wirbelgelenke), Hände- und Fingergelenke, Fuß- und Zehengelenke und werden weiter unten beschrieben.

Deine Gesundheit machst Du selbst!
Zahnschiene eingesetzt - und nun? (Folge: 114)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Dec 13, 2020 45:43


Viele Menschen, die eine Zahnschiene eingesetzt bekommen, machen sich keine Gedanken darüber, was in Folge zu tun ist. Erst wenn wir uns über folgende Fragen und natürlich die entsprechenden Antworten im Klaren sind, kann die Therapie erfolgreich werden. Warum habe ich eine Zahnschiene erhalten? Was macht eine Zahnschiene? Was kann die Zahnschiene nicht erreichen? Wie wird die Therapie ein Erfolg für m ich? Was kann ich selbst dafür tun? Über diese Dinge sprechen wir in diesem Podcast. Ich möchte, dass Deine Schienentherapie ein richtiger Erfolg wird. Wenn Dein Problem, weswegen Du eine Funktionsstörung entwickelt hast, ein falscher Biss ist, wird dieses Problem erst beseitigt sein, wenn der Zahnarzt, Deinen Biss dauerhaft verändert hat. Dafür wird er vermutlich einen Zahnersatz anfertigen oder alternativ eine kieferorthopädische Behandlung durchführen. Wenn Dein Hauptproblem starkes Pressen und Knirschen mit den Zähnen ist, dann ist es elementar notwendig - wenn Du möchtest, dass die Therapie erfolgreich ist - dass Du die Ursache von diesem Pressen und Knirschen herausfindest. Diese Ursache kann Dein Zahnarzt nicht beseitigen. Das darfst in dem Fall Du selbst tun. Wenn dies nicht geschieht, wird die Therapie kein Erfolg und Du möglicherweise enttäuscht sein. Was kannst Du also tun, um die Ursache für das Pressen und Knirschen herauszufinden und die Therapie zum Erfolg zu führen und Deine Probleme, wie Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Ohrgeräusche und Tinnitus loswerden?   So kannst Du die CMD-Therapie positiv beeinflussen: 1. Es ist ganz wichtig, dass Du Begleitmaßnahmen wie Selbstmassage, Physiotherapie, Matrix-Rhythmus-Therapie sowie Osteopathie in Anspruch nimmst.  2. Bitte sei ganz ehrlich zu Dir und denke nach, wann das Pressen angefangen hat. In welcher Lebenssituation warst Du da gerade? 3. Was beschäftigt Dich heute und lässt Dich mit den Zähnen pressen und knirschen? Welche Probleme zerbeißt Du in der Nacht? Schreibe Dir diese Dinge auf, damit Du sie für Dich lösen kannst. Vielleicht ist ein kleiner Schritt erforderlich, eine Erkenntnis. Möglicherweise jedoch braucht es einen größeren Schritt oder gar eine lebensverändernde Maßnahme, damit Du wieder in Ruhe schlafen kannst. Es ist ganz wichtig, dass Du Dich mit Dir selbst beschäftigst. Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Yoga können dabei sehr hilfreich sein. Hier findest du mein CMD-Therapie-Online-Seminar für ein schmerzfreies und befreites Leben in nur 11 Videos: https://cmd-therapie.online/ Lerne, wie du in nur 16 Tagen mit Meditation deine eigene Selbstheilung erreichst: https://muskana-akademie.de/alle-seminare-workshops/meditieren-lernen/ Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Julia Schütze #talk2me
#52/2 12/2o Kabarettistin LYDIA PRENNER-KASPER

Julia Schütze #talk2me

Play Episode Listen Later Dec 2, 2020 13:03


„Ich kann nicht einmal sprechen in der Früh“, lacht Lydia Kasper-Prenner und spricht dann ganz offen über ihre „Funktionsstörung“

Julia Schütze #talk2me
#52/1 12/2o Kabarettistin LYDIA PRENNER-KASPER

Julia Schütze #talk2me

Play Episode Listen Later Dec 2, 2020 22:19


„Ich kann nicht einmal sprechen in der Früh“, lacht Lydia Kasper-Prenner und spricht dann ganz offen über ihre „Funktionsstörung“

Männlichkeit leben
Beziehungsprobleme, Ehekrise und Trennung

Männlichkeit leben

Play Episode Listen Later Nov 13, 2020 39:34


Erfahrungsgemäß ist es so, dass die allermeisten Männer sich erst dann um die Beziehung oder Ehe kümmern, wenn es ernsthafte Probleme gibt, die man nicht aussitzen kann. Ich verstehe das, ich selbst lese Bedienungsanleitungen auch nur, wenn ein Gerät oder ein Computerprogramm nicht funktioniert. Nur leider sind Liebesbeziehungen nicht wartungsfrei, im Gegenteil, sie sind äußerst wartungsintensiv, und bei mangelnder Pflege entstehen schnell Funktionsstörungen. In der heutigen Podcastfolge geht es genau um diese Themen! Du bekommst ein „Betriebshandbuch“ für den Umgang mit deiner Partnerin. Dich erwarten wichtige Tipps, wie du Beziehungsprobleme erkennen und damit umgehen kannst. Weitere Infos findest du in den Büchern Abenteuer männlicher Verführung https://www.lifecreation-shop.de/buecher/14/buch-abenteuer-maennlicher-verfuehrung Finde die Frau deines Lebens https://www.die-frau-deines-lebens.de/e-book-kaufen.html !! Sonderpreis: 29,90€ statt 49,90€ !! Weitere Infos zu meinen Seminaren: www.maennlichkeit-leben.de www.tantra.de

Infinality
F29: Meridiane – Welche physischen und psychischen Störungen entstehen können, wenn die Meridiane gestört sind

Infinality

Play Episode Listen Later Nov 6, 2020 16:15


Meridiane sind Energieleitbahnen durch unseren Körper. Sie stellen eine Verbindung zwischen dem Körper, den Organen und der Psyche her. Jeder Meridian erfüllt ganz bestimmte Funktionen. Durch vielerlei Möglichkeiten kann der Energiefluss durch die Meridiane allerdings behindert oder blockiert sein, was zu physischen und psychischen Funktionsstörungen führt. In dieser Podcast-Folge erfährst du genau, welche physischen und psychischen Funktionsstörungen der 12 Hauptmeridiane auftreten können. Mit diesem Wissen kannst du Erkrankungen bei dir und anderen auf energetischer Ebene besser einschätzen. ∞ Wenn dir die Podcast-Folge gefallen hat, würde ich mich riesig freuen, wenn du mir eine Bewertung hinterlässt.

Peinlich – gibt’s nicht
„Ich lasse mir regelmäßig Botox in die Blase spritzen“

Peinlich – gibt’s nicht

Play Episode Listen Later Oct 29, 2020 34:04


Über Menstruation wird geredet, aber über Erkrankungen und Funktionsstörungen der Blase viel zu wenig. Dabei gibt es nicht nur verschiedene Arten der Inkontinenz, sondern auch viele Mythen rund um Blasenentzündungen. Die Journalistin Birgit Bulla litt jahrelang unter einer Reizblase und hat ein Buch über die Blase geschrieben ("Noch ganz dicht?"). Im Gespräch erklärt sie, wieso Frauen andere Probleme haben, als Männer, wie man im Alltag Inkontinenz meistert und wieso es nicht peinlich ist, sich als Frau hinter einen Baum zu hocken.

Deine Gesundheit machst Du selbst!
Kopf-, Nackenschmerzen und Tinnitus sind CMD-Symptome (Folge: 105)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Oct 11, 2020 20:29


Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Symptome ist die CMD nur im Netzwerk verschiedener Ärzte und Therapeuten therapierbar.  Die erste Anlaufstelle sollte ein Zahnarzt sein, der auf CMD spezialisiert ist. Dies sind durchaus nicht alle Zahnärzte  - ganz im Gegenteil: Es sind die wenigsten. Dieser spezialisierter Zahnarzt hat in der Regel einige Therapeuten verschiedener Fachrichtungen, mit denen er zusammenarbeitet, in seinem Netzwerk. Es handelt sich um Physiotherapeuten, Osteopathen, HNO-Ärzte und Psychologen. Es ist von Vorteil, wenn die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachrichtungen funktioniert. Diese Kommunikation übernimmt der Zahnarzt. Er ist im wahrsten Sinne des Wortes als „Kopfarzt“ zu sehen. Nur er kann herausfinden, ob der Biss Ursache oder Folge der Funktionsstörung ist. Erst wenn diese Frage geklärt ist, kann er die Therapie anleiten. Er ist der Dirigent der Therapie und bestimmt, wann welche Maßnahmen erfolgen. Für den Physiotherapeuten und Osteopathen stellt dieser Zahnarzt die jeweiligen Rezepte aus und kontrolliert optimalerweise den Fortschritt. In dieser Folge erfährst Du, wie so eine Therapie optimal durchgeführt wird. Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.online Buche deine persönliche Sprechstunde mit mir: https://drannettejasper.de/online-sprechstunde/ Buch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

InnenLeben - Der Psychologie Podcast
InnenLeben - 25 - Körperliche Beschwerden - Somatoforme Störungen

InnenLeben - Der Psychologie Podcast

Play Episode Listen Later Oct 4, 2020 34:00


Körperliche Beschwerden ohne organische also körperlich erkennbare Grunderkrankungen nennt man Somatoforme Störungen. Es gibt gleich mehrere unterschiedliche Störungen, angefangen mit der Somatisierungsstörung bis hin zur somatoformen autonomen Funktionsstörung. Auch die Hypochondrische Störung zählt zu den somatoformen Störungen. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn man Beschwerden hat, dafür aber keinen körperlichen Grund finden kann? Wie kann so etwas aussehen und an wen sollte man sich wenden? Ich spreche unter anderem über meine eigene somatoforme autonome Funktionsstörung, wie solche Beschwerden aussehen können und wodurch sie entstehen. Wenn ihr auch Themen mitbestimmten und mich unterstützen möchtet, schaut doch gerne auch auf www.patreon.com/innenleben vorbei. Ich würde mich sehr freuen!

#metoo - Das Schweigen hat ein Ende!
Sexualtherapie und Traumatherapie für Opfer von sexuellem Missbrauch - Interview mit Dr. Melanie Büttner

#metoo - Das Schweigen hat ein Ende!

Play Episode Listen Later Aug 31, 2020 53:30


020: Viele Traumatherapeut:innen sind zwar auf Trauma spezialisiert, aber nicht auf Sexualität. Genau andersherum ist es oft bei Sexualtherapeut:innen, diese sind oft auf Paare und sexuelle Funktionsstörungen fokussiert, aber nicht auf sexuelle Probleme von Menschen, die ein sexualisiertes Trauma erlebt haben. Dr. Melanie Büttner ist beides! In diesem spannenden Interview geht es rund ums Thema sexuelle Traumata, wie sich diese im Laufe des Lebens entwickeln können und ob psychische Folgeerkrankungen vererbt werden können. --- Melanie Büttners Webseite: www.melanie-buettner.de Der Sexpodcast von ZEIT online: https://www.zeit.de/serie/ist-das-normal Homepage, Blog, Unterstützer*in werden etc, alles hier: https://mainguyen.de/links/

Erschaffe die beste Version von dir: Ernährung, Fitness, Gesundheit, Entspannung, Abnehmen

CMD bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion. Damit ist eine Funktionsstörung im Bereich Kiefer, Kiefergelenk und Schädel gemeint. Stefanie Kapp hat sich auf dieses Gebiet spezialisiert und gibt ihr Wissen im Internet, auf Youtube, Instagram und Facebook weiter. Suchwort auf allen Kanälen: Kieferwissen.

BetterDay - gesunder Lifestyle und mehr!
Kieferwissen - Stefanie Kapp

BetterDay - gesunder Lifestyle und mehr!

Play Episode Listen Later May 27, 2020 6:17


CMD bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion. Damit ist eine Funktionsstörung im Bereich Kiefer, Kiefergelenk und Schädel gemeint. Stefanie Kapp hat sich auf dieses Gebiet spezialisiert und gibt ihr Wissen im Internet, auf Youtube, Instagram und Facebook weiter. Suchwort auf allen Kanälen: Kieferwissen.

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CMD bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion. Damit ist eine Funktionsstörung im Bereich Kiefer, Kiefergelenk und Schädel gemeint. Stefanie Kapp hat sich auf dieses Gebiet spezialisiert und gibt ihr Wissen im Internet, auf Youtube, Instagram und Facebook weiter. Suchwort auf allen Kanälen: Kieferwissen. Mehr zu Stefanie Kapp und Ihrem Kieferwissen auf kieferwissen.de

BetterDay - gesunder Lifestyle und mehr!
Kieferwissen - Stefanie Kapp

BetterDay - gesunder Lifestyle und mehr!

Play Episode Listen Later May 26, 2020 33:33


CMD bedeutet Craniomandibuläre Dysfunktion. Damit ist eine Funktionsstörung im Bereich Kiefer, Kiefergelenk und Schädel gemeint. Stefanie Kapp hat sich auf dieses Gebiet spezialisiert und gibt ihr Wissen im Internet, auf Youtube, Instagram und Facebook weiter. Suchwort auf allen Kanälen: Kieferwissen. Mehr zu Stefanie Kapp und Ihrem Kieferwissen auf kieferwissen.de

Hochsensibel-AuJa Podcast mit Stefanie, Christiane, Ishtiq
#88 Hochsensibilität und Beruf - Verbindung von Körper, Seele und Geist

Hochsensibel-AuJa Podcast mit Stefanie, Christiane, Ishtiq

Play Episode Listen Later May 21, 2020 28:04


Wie können wir unsere Feinsinnigkeit genießen - und auch beruflich einsetzen? Anja Hirschmann beschreibt in diesem Interview, welchen Weg sie gegangen ist, um beruflich entsprechend ihrer Talente und Bedürfnisse zu arbeiten. Dazu dient die Einheit von Körper, Seele und Geist. Anja hat in der Osteopathie ihre berufliche Heimat gefunden. Dabei handelt es sich um eine eigenständige Form der Medizin, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Osteopathie baut auf den körpereigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationskräften auf. Krankheiten und Störungen entstehen oftmals dadurch, dass der Körper die Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. An diesem Punkt setzt die Osteopathie an und mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers, indem sie den Ursachen von Beschwerden auf den Grund geht und Menschen in ihrer Gesamtheit behandeln. Osteopathen behandeln ausschließlich mit den Händen. Im Vordergrund steht Sie das Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen. Anja hat darüber hinaus für den Alltag einen achtsamen Umgang mit sich und der Welt gefunden, um sich mit ihrer Sensibilität wohl zu fühlen. Ebenso kennst sie die heilsame Wirkung der bewussten Wahrnehmung unseres Körpers. Das können wir erleben, wenn wir Dinge tun, die uns den Körper spüren lassen. Körperbewusstsein hilft uns, geerdet zu sein - zu uns zu kommen Das sagt sie selbst: Ich bin 1966 in Göttingen als erstes von drei Kindern geboren. Nach dem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Krankengymnastin. Ich arbeitete ein paar Jahre in verschiedenen Praxen, heiratete, bekam drei Kinder, pausierte. Ein paar Jahre später – inzwischen geschieden – stieg ich wieder in meinen  Beruf ein. In 2015 verwirklichte ich den lange gehegten Wunsch, eine eigene Praxis zu führen, in der ich mittlerweile mit einer Kollegin tätig bin.  Anja´s Webseite email: anja _hirschmann@web.de

Dynamic Stillness - Der Osteopathie Podcast
WANN IST ES SINNVOLL MIT DEINEM KIND ZUM OSTEOPATHEN/IN ZU GEHEN?

Dynamic Stillness - Der Osteopathie Podcast

Play Episode Listen Later May 12, 2020 14:58


OSTEOPATHISCHE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN (Werbung / Buch link) Ergänzend zu den obligatorischen kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen empfehlen Osteopathinnen und Osteopathen und viele Hebammen osteopathische Vorsorgeuntersuchungen (OVU) für Kinder, um eine spannungs- und einschränkungsarme Entwicklung zu ermöglichen. Wir Osteopathen gehen von einer unmittelbaren Beziehung von Bewegung und Funktion aus. Ist die Beweglichkeit einer Struktur des kindlichen Körpers eingeschränkt, können aus Sicht der Osteopathie unnötige Spannungen des Gewebes und, eventuell darauffolgend, Funktionsstörungen oder Beschwerden resultieren. Der Schwerpunkt unserer Untersuchungen liegt vor allem auf einer funktionellen Diagnostik von Mobilität, Motilität (frühkindliche Reflexe, die eventuell bestehen geblieben sind), möglichen Impfreaktionen, Trägheiten von Geweben sowie Sturzfolgen. Das Ganze wird dann jeweils angepasst an die Alters- und Entwicklungsstufe deines kleinen Lieblings. Das Ziel dabei ist immer, mögliche funktionelle Störungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Osteopathie ist also vor allem eine wirkungsvolle Präventionsmedizin!   Weiterführende Literatur zum Thema findest du hier: https://stefanrieth.com/akademie-kinderbluete/kinderbluete-das-buch/   --- Folge der Mission #Kinderblüte Auf Instagram: https://www.instagram.com/stefan.rieth.msc.ost/ auf Facebook in der geschlossenen Gruppe #Kinderblüte: https://www.facebook.com/groups/921551954890928/   --- Das Buch zur Mission #Kinderblüte /https://stefan-rieth.de/akademie-kinderbluete/kinderbluete-das-buch/ --- Der revolutionäre Online Kurs zum besten Baby- und Kinderschlaf https://stefan-rieth.de/babyschlaf/ ---   Dein Stefan Rieth Msc. Ost. D.O.     Bewerte diese Folge und den Podcast gerne mit 5 Sternen bei Itunes, Spotify oder Stitcher, auf dass wir mit Osteopathischen Gedanken und Weisheiten eine richtige Welle der Gesundheit, Bewusstheit, Wachheit und Selbst-Verantwortung schaffen :-) Kommentiere diese Folge, deinen Mehrwert und deine Erfahrungen bei Instagram: https://www.instagram.com/stefan.rieth/ Oder teile mit anderen bei Facebook deine Gedanken dazu: https://www.facebook.com/stefanriethcom/ Dein Stefan Rieth   Ausschluss von Heilungsversprechen Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Osteopathie um nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkannte und/oder bewiesene Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht anerkannt ist. Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz) Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, das bei keinem der aufgeführten Therapien- oder Diagnoseverfahren der Eindruck erweckt wird , das hier ein Heilungsversprechen meinerseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechend kostenfreie Nachricht. Ich werde die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernen, ohne dass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Etwaig ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten jedweder Art werden insgesamt zurückgewiesen. Abmahnungen Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt. Sollte der Inhalt der Aufmachung meiner Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Textpassagen unverzüglich entfernt werde, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Ferner werde ich von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelösten Kosten vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Ziel dieses Hinweises ist keine Abmahnung  z.B. formlose E-Mail) zu erhalten, sondern nicht mit den Kosten einer anwaltlichen Abmahnung belastet zu werden. Es ist nicht vertretbar, in einem solchen Falle die Notwendigkeit einer anwaltlichen Abmahnung zu bejahen.  

1LIVE F**k Forward
Asexualität

1LIVE F**k Forward

Play Episode Listen Later Apr 27, 2020 37:14


Asexualität ist keine sexuelle Funktionsstörung, sondern eine sexuelle Orientierung, genau wie zum Beispiel Hetero- oder Homosexualität. Menschen, die asexuell sind, erleben keinerlei sexuelles Verlangen. Auch Berührungen erregen sie nicht. Marc ist asexuell und seit einem Jahr mit Philo zusammen, die sich selbst als sehr sexuell beschreibt. Catrin spricht mit den beiden darüber, wie sie ihre Beziehung leben.

1LIVE F**k Forward
Vaginismus

1LIVE F**k Forward

Play Episode Listen Later Mar 30, 2020 38:56


Vaginismus ist eine sexuelle Funktionsstörung. Dabei verkrampft die Vagina so stark, dass ein Eindringen nahezu unmöglich ist. Leonie erzählt Catrin von ihrer Erkrankung, wie sie damit umgeht und warum sie sich wünscht, dass Vaginismus bekannter wird.

Rund um Zähne - Wissenswertes aus der ganzheitlichen Zahnmedizin
CMD und Bruxismus Teil 3 - Wie entstehen Körperfehlhaltungen? Sind die Zähne schuld?

Rund um Zähne - Wissenswertes aus der ganzheitlichen Zahnmedizin

Play Episode Listen Later Feb 4, 2020 8:50


In dieser Episode wird Dr. Holger Stuhl Ihnen erklären, wie Körperfehlhaltungen entstehen und welche Zusammenhänge zwischen Zahnfehlstellungen, Zahnveränderungen und Kiefer- Funktionsstörungen bestehen. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Kieferanomalien, Zahnfehlstellungen und craniomandibulären Funktionsstörungen auf der einen Seite und Körperfehlhaltung und Beweglichkeitseinschränkungen auf der anderen Seite.

Rund um Zähne - Wissenswertes aus der ganzheitlichen Zahnmedizin
CMD und Bruxismus Teil 2 - Zusammenhänge von Kausystem und Stütz- und Bewegungsapparat

Rund um Zähne - Wissenswertes aus der ganzheitlichen Zahnmedizin

Play Episode Listen Later Jan 28, 2020 10:01


Wie entstehen Form- und Funktionsstörungen in dem System von Schädel- und Unterkiefer (Kraniomandibuläres System)?

Einfach Gesund Leben
PE 116 - SCHILDDRÜSE UND CHINESISCHE MEDIZIN - Experteninterview mit Dr. Claudia Nichterl

Einfach Gesund Leben

Play Episode Listen Later Jun 10, 2019 30:32


Die Schilddrüse ist ein wichtiges Organ für unser gesamtes Wohlbefinden und zentral für unseren Stoffwechsel. Doch viele Menschen leiden unter Beschwerden der Schilddrüse in Form einer Über- oder Unterfunktion oder Autoimmunerkrankung. Dr. Claudia Nichterl, Ernährungswissenschaftlerin, Expertin für traditionelle chinesische Medizin und Autorin erklärt dir in dieser Podcastepisode wie deine Schilddrüse funktioniert und wie du sie mittels der richtigen Ernährung ganzheitlich stärken kannst. In diesem Experteninterview erfährst du: welche wichtigen Aufgaben deine Schilddrüse hat was eine Über- oder Unterfunktion ist wie Stress mit der Funktion der Schilddrüse zusammen hängt was deine Ernährung mit dem Wohlergehen dieses Stoffwechselorgans zu tun hat was du jetzt ganz einfach für dich tun kannst um deine Schilddrüse zu stärken Mehr Informationen zu meinem Gast: https://einfach-essen.com Alle Informationen zum Buch: Gesunde Schilddrüse durch die richtige Ernährung: Funktionsstörungen und Übergewicht in den Griff bekommen Gefällt dir der Podcast? Dann lass mir gerne eine Bewertung auf iTunes da! Ich würde mich riesig darüber freuen! ●     Hier kannst du gratis deinen ayurvedischen Gesundheitstyp testen: Gesundheitstest Weitere Ayurveda Ressourcen findest du hier: Empfehlungen Hast du einen Themenwunsch oder eine Frage für den Podcast? Sende mir diese einfach per Voice Message und ich nehme sie gerne in den Podcast auf: Voice Message Hier erfährst du, wie du den Ayurveda ganz einfach in deine Yogapraxis oder -unterricht integrieren kannst: "7 Tipps, wie du den Ayurveda sofort in deinen Yogaunterricht integrieren kannst" Möchtest du wissen wie du dein Business ayurvedisch aufbauen kannst? Hier bekommst du 7 Tipps für dein erfolgreiches Health- & Yoga-Business’’ Hier findest du mich: Instagram Facebook Alle Anfragen, Ideen & Feedback kannst du direkt an hallo@drjannascharfenberg.com Wir freuen uns von Dir zu hören! EINFACH GESUND LEBEN Mit Dr Janna Scharfenberg

Dynamic Stillness - Der Osteopathie Podcast
KISS - SYNDROM - NUR EIN SCHIEFER HALS ODER DOCH MEHR? - Teil 2

Dynamic Stillness - Der Osteopathie Podcast

Play Episode Listen Later May 19, 2019 24:51


KISS - SYNDROM - NUR EIN SCHIEFER HALS ODER DOCH MEHR? - Teil 2 Folge # 97  - For Mamas like U - feat. Anne Lacroix ( Disclaimer: Die Existenz dieses Krankheitsbildes (KISS Syndrom) wird von der Mehrheit der Schulmediziner angezweifelt und ist somit stark umstritten, wir berichten hier nur von Erfahrungswerten und geben keine Heilungsversprechen oder Prognosen! ) Das KISS- Syndrom (Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung, abgekürzt KISS)stellt nach Ansicht meiner heutigen Interview PartnerinAnne Lacroixeine Bewegungsstörung der oberen Halswirbelsäule dar, die auch von Kinderärzten diagnostiziert wird. Im Volksmund werden solche Probleme bei Kindern auch als Schiefhals bezeichnet. Einige Ärzte und Therapeuten gehen davon aus, dass diese Fehlfunktion Probleme und Auffälligkeiten bei Neugeborenen verursachen kann, wie: Seitigkeit des Kopfes oder des ganzes Körpers ( C-Form) Regulationsstörungen = Schreibabies asymmetrische Schädelform oder Gesichtsasymetrie starkes Überstrecken Allgemeine Sensibilität des Köpfchens Bauchlage wird nicht toleriert Schluck- oder Würge Reflex beeinträchtigt Entwicklungsverzögerungen oder Sprünge (viele Kinder krabbeln nicht) Experten wie der Arzt Heiner Biedermann gehen davon aus, dass jedes 2 – 3 Baby hat durch die Lage im Mutterleib, durch die Geburt oder durch spätere Einflüsse ein sogenanntes KISS Syndrom (Schiefhals). Betroffen ist vor allen Dingen die Halswirbelsäule und ihr wertvoller Inhalt: Anteile unseres Nervensystems. Starke Spannungen, auch Blockaden genannt der oberen Halswirbel (Atlas und Axis) gegenüber dem Hinterhaupt Können nach Ansicht vieler Therapeuten zu langfristigem Problemen führen. Eine KISS Problematik kann entstehen durch: Zangen- und Saugglockengeburt Beckenendlage – BEL Kaiserschnitt (KISS schon im Bauch erworben) Schwere oder schnelle Geburt Zwillings- und Mehrlingsschwangerschaften Es bestehen enge Verbindungen zwischen Rezeptoren in diesem Gebiet und dem Sehzentrum, Hörzentrum und Gleichgewichtsorgan. Fehlfunktionen in diesem Bereich führen zur veränderten Propriozeption, wobei eine gestörte Körperwahrnehmung zu Bewegungsdysfunktionen und asymmetrischer Körperhaltung führen kann. Es gibt also eine Verbindung mit der Hauptschaltzentrale im Gehirn. In der heutigen Podcast Folge spricht die ehemalige Physiotherapeutin des Champions League Sieger ist der Damen des 1. FFC FrankfurtAnne Lacroix vom ForMamaslikeU Blog über Ursachen, Folgen und mögliche Symptome eines KISS Syndroms bei deinem Kind sowie über die schmerzfreie Behandlung und wie wichtig es ist diese frühzeitig zu starten. Annes Homepage: http://lacroix-physiotherapie.de Annes Blog: http://formamaslikeyoublog.de Das KIDD Syndrom (Kopfgelenk induzierte Dysgnosie und Dyspraxie)  KANN nach Ansicht von Experten wie Heiner Biedermann aus dem KISS Syndrom hervorgehen (QUELLE: Anne Lacroix) Da diese Funktionsstörungen der Kopfgelenke Auswirkungen auf den gesamten Organismus (siehe auch KISS-Syndrom) haben, sich diese nicht “auswachsen”, sondern potenzieren, soll eine frühzeitige Behandlung von Bedeutung sein. MöglicheStörungen können (angeblich) sein: Störungen der Grob- und Feinmotorik Haltungsschwäche und Haltungsasymmetrien Fußfehlstellungen und Gangstörungen Kopfschmerzen / Migräne gestörtes Selbstbewusstsein gestörte Selbstwahrnehmung häufiges Stolpern / Stürzen Koordinationsschwierigkeiten (sog. “Turnmuffel”) Probleme der Grobmotorik -> Fahrradfahren, Balancieren Probleme der Feinmotorik -> Schriftbild, Malen, Basteln Lern- und Konzentrationsstörungen in der Schule Hyperaktivität / Unruhe / Zappeligkeit, aber auch “Träumer“ ADS/ADHS ähnliche Auffälligkeiten -> gestörte soziale Integration, z.T. Aggressivität Sprachentwicklungsverzögerungen Emotionsstörungen Frustration-> Reizbarkeit–> Ungeduld Ein- und Durschlafstörungen   Mehr (kritische) Stimmen zum Thema findest du hier: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64628305.html https://www.nzz.ch/schmerzen_von_anfang_an-1.2688769 https://www.hallo-eltern.de/baby/kiss-syndrom/   Was waren deine größten Learnings aus dieser Folge?   Welche Erfahrungen möchtest du mit anderen Eltern teilen?   Dein Stefan Rieth, Msc. Ost. --- Teile gerne diese kostbaren Geheimnisse der Osteopathie mit deinen Liebsten, Freunden, auf dass Osteopathie noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt wie sie es verdient. Bewerte diese Folge und den Podcast gerne mit 5 Sternen bei Itunes, Spotify oder Stitcher, auf dass wir mit Osteopathischen Gedanken und Weisheiten eine richtige Welle der Gesundheit, Bewusstheit, Wachheit und Selbst-Verantwortung schaffen :-) Listen on: Stefanrieth.com: http://bit.ly/2y4pWm1 Itunes: https://apple.co/2JoJhlZ Stitcher: http://bit.ly/dncst Spotify: https://spoti.fi/2HdY6al Youtube: http://bit.ly/2zUho2h Kommentiere diese Folge, deinen Mehrwert und deine Erfahrungen bei Instagram: https://www.instagram.com/stefan.rieth/ Oder teile mit anderen bei Facebook deine Gedanken dazu: https://www.facebook.com/stefanriethcom/ Dein Stefan Rieth --- Ausschluss von Heilungsversprechen Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Osteopathie um nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkannte und/oder bewiesene Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht anerkannt ist. Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz) Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, das bei keinem der aufgeführten Therapien- oder Diagnoseverfahren der Eindruck erweckt wird , das hier ein Heilungsversprechen meinerseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechend kostenfreie Nachricht. Ich werde die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernen, ohne dass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Etwaig ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten jedweder Art werden insgesamt zurückgewiesen. Abmahnungen Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt. Sollte der Inhalt der Aufmachung meiner Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Textpassagen unverzüglich entfernt werde, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Ferner werde ich von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelösten Kosten vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Ziel dieses Hinweises ist keine Abmahnung  z.B. formlose E-Mail) zu erhalten, sondern nicht mit den Kosten einer anwaltlichen Abmahnung belastet zu werden. Es ist nicht vertretbar, in einem solchen Falle die Notwendigkeit einer anwaltlichen Abmahnung zu bejahen. #mutterglück#mamaliebe#schwangerwerden #babyzeit#hibbeln#wennausliebelebenwird#lebensqualität#babywunsch#persönlichkeitsentwicklung #übergewicht#osteopathy#kinderosteopathie #fruchtbarkeit#physiotherapeutin#kinesiologie #erziehungstipps #schreibaby#accompagnement#osteo #immunsystem#rückenschmerzen#mobilität #wohlbefinden#naturheilkunde#physio #physiotherapists#osteopathie#heilpraktiker #sportsphysio#osteopathe  

Dakinimassagen
Interview mit Michael König

Dakinimassagen

Play Episode Listen Later May 5, 2019 29:47


Podcast-Interview mit Michael König Michael leitet das Tantramassage-Institut Amakido Freiburg, er ist Seminarleiter und Masseur. Er massiert Frauen und Männer. Warum kommen weniger Frauen zur Tantramassage? Michael erklärt, weshalb Frauen möglicherweise zur Tantramassage kommen, manchmal auf Empfehlung von Sexualtherapeuten. Sexuelle Gesundheit gehört laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Gesundheit eines Menschen. Zitat: „Sexuelle Gesundheit ist untrennbar mit Gesundheit insgesamt, mit Wohlbefinden und Lebensqualität verbunden. Sie ist ein Zustand des körperlichen, emotionalen, mentalen und sozialen Wohlbefindens in Bezug auf die Sexualität und nicht nur das Fehlen von Krankheit, Funktionsstörungen oder Gebrechen. Sexuelle Gesundheit setzt eine positive und respektvolle Haltung zu Sexualität und sexuellen Beziehungen voraus sowie die Möglichkeit, angenehme und sichere sexuelle Erfahrungen zu machen, und zwar frei von Zwang, Diskriminierung und Gewalt. Sexuelle Gesundheit lässt sich nur erlangen und erhalten, wenn die sexuellen Rechte aller Menschen geachtet, geschützt und erfüllt werden. Es bleibt noch viel zu tun um sicherzustellen, dass Gesundheitspolitik und -praxis dies anerkennen und widerspiegeln.“ (Zitat WHO Ende) Kommen auch Homosexuelle zur Massage? Neugier und Mut gehört dazu, wenn man sich für eine Tantramassage anmeldet. Michael erläutert, was an einer Mann-zu-Mann-Massage aus seiner Sicht bemerkenswert ist. Frauen zu massieren sei für ihn physisch anstrengender. Er erzählt von einer 75jährigen Kundin, die in einer Reihe aufeinander folgender Massagesitzungen wundervolle körperliche Erlebnisse hatte. Was macht eine gute Tantramassage aus? Wie steht Michael zu den Themen Orgasmus und „Absichtslosigkeit“? Der Masseur sollte sein Ego außen vor lassen und kein bestimmtes Ziel, wie z.B. einen Orgasmus beim Empfänger anstreben. Jede Frau und jeder Mann kann jederzeit alle Fragen rund um die Massage im persönlichen Gespräch mit den Dakini-Masseurinnen und -Masseuren klären und sich unverbindlich die Räume ansehen. Was unterscheidet die Tantramassage von Prostitution? Michael führt seine Einstellung zu diesem kontrovers diskutierten Thema aus. Eine Definition der Begriffe und Inhalte sei zuvor notwendig. Zu klären wäre, was in der Gesellschaft unter Prostitution verstanden werde. Michael ist der Ansicht, dass sexuelle Dienstleistung „der Kanarienvogel der Demokratie“ sei und nennt das Beispiel von Bergleuten, die Kanarienvögel mit in die Grube genommen haben. Wenn die Luft dünner wurde, hörten die Vögel auf zu singen. Das sei eine überlebenswichtige Warnung für die Bergleute gewesen. Nach diesem Gleichnis würden demokratische Grundsätze in Gefahr kommen, wenn sexuelle Dienstleistungen per Gesetz eingeschränkt würden. amakido Berührungskunst www.amakido.de WHO-Definition von Gesundheit: http://www.euro.who.int/de/health-topics/Life-stages/sexual-and-reproductive-health/news/news/2011/06/sexual-health-throughout-life/definition

podformation - Gesundheit & Ernährung
Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai: Ich spüre was, was du nicht siehst

podformation - Gesundheit & Ernährung

Play Episode Listen Later Apr 29, 2019 2:48


Sie sind leicht abgelenkt, vergessen vieles und sind schnell überfordert: So geht es vielen Patienten in der ersten Zeit nach einem Schlaganfall. Äußerlich scheinbar gesund, kehren sie aus der Klinik ins normale Leben zurück. Doch bis zu 80 Prozent leiden an einer so genannten neuropsychologischen Funktionsstörung. "Ich spüre was, was du nicht siehst" ist daher das diesjährige Motto des "Tages gegen den Schlaganfall" am 10. Mai. Im Service-Beitrag erklärt die Neuropsychologin Dr. Caroline Kuhn, warum Betroffene in der ersten Zeit viel Verständnis, Entlastung und Unterstützung brauchen.

Dynamic Stillness - Der Osteopathie Podcast
WIE OSTEOPATHISCHE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN DEIN KIND UNTERSTÜTZEN

Dynamic Stillness - Der Osteopathie Podcast

Play Episode Listen Later Mar 4, 2019 9:00


WIE OSTEOPATHISCHE VORSORGEUNTERSUCHUNGEN DEIN KIND UNTERSTÜTZEN Folge # 75 - Osteopathische Vorsorgeuntersuchungen (OVU) für Kinder (Werbung/ Anzeige) Ergänzend zu den obligatorischen  kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungenempfehlen  Osteopathen/innenund viele Hebammen Osteopathische Vorsorgeuntersuchungen (OVU)für Kinder um ein Spannungs- und Einschränkungsarme Entwicklung zu ermöglichen. Osteopathen gehen von einer unmittelbaren Beziehung von Bewegung und Funktionaus, daher Ist die Beweglichkeit einer Struktur des kindlichen Körpers eingeschränkt, könnten aus Sicht der Osteopathie unnötige Spannungen des Gewebes  und eventuell darauf folgend Funktionsstörungen oder Beschwerden resultieren. Der Schwerpunkt dieser Untersuchungenliegt dabei vor allem auf einer funktionellen Diagnostikvon Mobilität, Motilität, frühkindlichen Reflexendie evtl bestehen geblieben sind, möglichen Impfreaktionen, Trägheiten von Geweben, Sturzfolgen.... jeweils angepasst an die Alters- und Entwicklungsstufe ihres kleinen Lieblings. Ziel ist, mögliche funktionelle Störungen frühzeitigzu erkennenund zu behandeln.   Welche Fragen hast du zu Osteopathischen Vorsorgeuntersuchungen?   Ihr Stefan Rieth Msc. Ost. --- Ausschluss von Heilungsversprechen Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Osteopathie um nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkannte und/oder bewiesene Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht anerkannt ist. Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz) Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, das bei keinem der aufgeführten Therapien- oder Diagnoseverfahren der Eindruck erweckt wird , das hier ein Heilungsversprechen meinerseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechend kostenfreie Nachricht. Ich werde die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernen, ohne dass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Etwaig ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten jedweder Art werden insgesamt zurückgewiesen. Abmahnungen Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt. Sollte der Inhalt der Aufmachung meiner Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Textpassagen unverzüglich entfernt werde, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Ferner werde ich von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelösten Kosten vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Ziel dieses Hinweises ist keine Abmahnung  z.B. formlose E-Mail) zu erhalten, sondern nicht mit den Kosten einer anwaltlichen Abmahnung belastet zu werden. Es ist nicht vertretbar, in einem solchen Falle die Notwendigkeit einer anwaltlichen Abmahnung zu bejahen. #mutterglück#mamaliebe#schwangerwerden #babyzeit#hibbeln#wennausliebelebenwird#lebensqualität#babywunsch#persönlichkeitsentwicklung #übergewicht#osteopathy#kinderosteopathie #fruchtbarkeit#physiotherapeutin#kinesiologie #erziehungstipps #schreibaby#accompagnement#osteo #immunsystem#rückenschmerzen#mobilität #wohlbefinden#naturheilkunde#physio #physiotherapists#osteopathie#heilpraktiker #sportsphysio#osteopathe  

Charakterneurosen
CN 27 Sex Education und Patrick Melrose

Charakterneurosen

Play Episode Listen Later Mar 4, 2019 286:11


Dr. Gebele & Herr Andreas besprechen Sex Education und Patrick Melrose. Wir lernen etwas über Sex, Sucht, Sexsucht, Ödipus, Narzissmus, Schizoidie, transgenerationale Progression, parasoziales Verhalten, sexuelle Funktionsstörungen und die Sexualtherapie Sensate Focus. Außerdem geht es um reichen Pöbel, bigotte Brexiteers und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. TRIGGERWARNUNG: Im zweiten Teil (Patrick Melrose) geht es auch um sexuellen Missbrauch. Im Zweifel lieber nicht anhören! Podcastempfehlung: Sondierungsgespräche Sexuelle Dysfunktion Abhängigkeit(Sucht)

Elmars-Tooth-Talk
Dr. Elmar Jung | Episode 049 | Die Kunst des Zähneknirschens

Elmars-Tooth-Talk

Play Episode Listen Later Oct 1, 2017 15:02


In dieser Ausgabe erfährst Du unter anderemIn dieser Ausgabe erfährst Du unter anderem -> WIE das Kausystem zusammengesetzt ist -> WAS die Ursachen eine Funktionsstörung des Kausystems sein können -> WIESO schon Kleinkinder knirschen- WAS eine kieferorthopädische Behandlung mit Knirschen zu tun haben kann -> WAS passiert, wenn der Zahnarzt seine Hand im Spiel hat -> WIE Du das Knirschen wieder los wirst

Perspektive Gesundheit
Ori Wolff: NetzwerkMensch, integrale Medizin und Selbstheilungskräfte

Perspektive Gesundheit

Play Episode Listen Later Sep 25, 2017 112:16


Ori Wolff teilt sein Wissen über die neusten Erkenntnissen der Biologie, Kybernetik, Quantenphysik, Informatik und deren Anwendungsmöglichkeiten. Wir sollten immer die Beziehung zwischen Sachen betrachtenIn dieser Folge geht es über die Komplexität und die Vernetzungen des Systems der Lebewesen bzw. des Menschen. Dabei erkunden wir vor allem die Frage: Was können wir die Erkenntnisse der verschiedenen Forschungsgebiete miteinander verbinden und in der Medizin anwenden? „Es gibt eigentlich niemanden, der kein psychologisches Problem hat. Dementsprechend ist das natürlich ein guter Joker [für die konventionelle Medizin.“ – Ori Wolff „Man kann auch ein Hosenknopf am Knie annähen und einen Sender anbringen. Aber macht das Sinn?“ – Ori Wolff Gast dieser Folge: Ori WolffDr. Ori Wolff arbeitet in einer privatärztlichen ganzheitlich-integrativen Praxis. Er ist Dozent an der Hochschule für Gesundheit, Sport, Kultur und Technik in Berlin. Weiterhin ist er Autor des Buches „NetzwerkMensch- Information, Energie, Materie“. Ori studierte Medizin an der Freien Universität Berlin, wo er auch promovierte. Über 15 Jahre arbeitete er als Facharzt für Chirurgie mit Zusatzbezeichnung Unfallchirurgie und Facharzt für Orthopädie im Krankenhaus. Seit 2006 hat er seine eigene privatärztlicher Praxis für ganzheitliche-integrative Medizin in Berlin. Er hat ein weites Spektrum von Fort- und Weiterbildungen in der Naturheilkunde: Akupunktur, Applied Kinesiology, Chirotherapie, Manuelle Medizin, mitochondriale Medizin, Orthomolekulare Medizin, Neurologische Integration, Biofeedback, Ayurveda/Yogalehrer Ausbildung pallade-wolff.de (http://www.pallade-wolff.de/) netzwerkmensch.net (https://www.netzwerkmensch.net/) „Wir kennen nur die Landkarte aber nicht das Gebiet.“ – Ori Wolff Themen über die wir sprechen Warum Ori Wolff konventionelle Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr reichten und er als Unfallchirurg nach mehr suchte Wann hilft unsere Schulmedizin und wann nicht Warum unsere Schulmedizin teilweise extrem ineffektiv ist Kinesiologischer Muskeltest als Diagnosemethode Was ist die Idee vom NetzwerkMensch? Warum unsere Schulmedizin nicht wirklich wissenschaftlich vorgeht Probleme bei Diagnosen Gelenkbeschwerden als Funktionsstörungen im Verbund Netzwerkeigenschaften und Kompensationen Warum es nicht nur eine Ursache bei einem Symptom gibt Modelle zur Vereinfachung Das Problem konventioneller Behandlungen Grundlagen aus Netzwerkwissenschaften, Kybernetik, mitochondriale Medizin und Quantenphysik Die mechanische und materielle Betrachtungsweise des Menschen vs. als offene kybernetische Systeme Was ist Leben? Über die Entstehung und Behandlung von Bluthochdruck Schichtsysteme und -modelle NetzwerkMensch: bww (body wide web) als Analogie vom www (world wide web) Bewusstsein und Unterbewusstsein bzw. Pilot und Autopilot Informationsübertragung mit Elektromagnetischen Wellen Mitochondrien als Kraftwerk der Zelle: Transformator von Energie und Information Mögliche Ursachen von Burnout Selbstheilungskräfte des Körpers Inwiefern können wir die Erkenntnisse zur Prävention anwenden Optimierung von Ernährung, Bewegung, Ausgeglichenheit, Schlaf und Erdung Und vieles mehr! „Die Vorstellung wir wüssten genau, was im Körper passiert, ist eine Illusion.“ – Ori Wolff Erwähnungen und RessourcenHinweis: Einige der folgenden Links sind Affiliate Links (u.a. von Amazon). Wenn du dich für einen Kauf entscheidest, verdiene ich eine kleine Provision – ohne zusätzliche Kosten oder Nachteile für dich. Danke im Voraus, wenn du dich dafür entscheidest den Link zu benutzen. Buch von Ori Wolff:  NetzwerkMensch – Information, Energie, Materie (https://simonmcschubert.de/go/netzwerkmensch-information-%e2%80%a2-energie-%e2%80%a2-materie-von-ori-wolff/) Kinesiologischer Muskeltest...

Körperkunde für mehr Gesundheit
Die Anatomie des Kiefergelenks

Körperkunde für mehr Gesundheit

Play Episode Listen Later Apr 19, 2017 13:41


Folge 11 | Um Schmerzen und Funktionsstörungen zu verstehen ist es gut zu wissen, wie ein gesundes Kiefergelenk funktioniert und was seine Besonderheiten sind.

Heilpraktiker Psychotherapie online
Was darf ich behandeln als Heilpraktiker Psychotherapie?

Heilpraktiker Psychotherapie online

Play Episode Listen Later Sep 19, 2016 6:29


HPPO 008Was darf ich behandeln als Heilpraktiker Psychotherapie?Wenn wir uns das Triadische System vor Augen halten, dann muss bei den exogenen und endogenen Störungen primär ein Arzt behandeln, da in den meisten Fällen bei diesen Störungen Medikamente eingesetzt werden. Der Heilpraktiker Psychotherapie kann in Abstimmung mit dem Arzt supportiv tätig werden, z.B. psychoedukativ.Wenn du das triadische System gerade nicht präsent hast, dann schau es dir auf meinem Blog oder in meinem Pinterest-Account an. Die Links dazu findest du in den Show-Notes.Die psychogenen Störungen sowie die Entwicklungsstörungen F8 und die Störungen mit Beginn in Kindheit und Jugend F9 können grundsätzlich vom Heilpraktiker Psychotherapie behandelt werden.Behandeln dürfen wir mit allen psychotherapeutischen Methoden, und zwar mit den wissenschaftlich anerkannten Methoden und mit wissenschaftlich nicht anerkannten Methoden.Für jeden einzelnen Heilpraktiker Psychotherapie gilt dabei, dass wir nur in dem Fall behandeln dürfen, soweit wir tatsächlich befähigt sind entsprechend der Diagnose therapeutisch zu behandeln.Bei der Überprüfung im Gesundheitsamt haben wir beweisen müssen, dass wir entsprechende diagnostische Fähigkeiten haben. Nun müssen wir vor uns, dem Klienten und unserem Gewissen vertreten, dass wir auch die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten für die erforderliche Therapie besitzen. Sofern wir keine wissenschaftlich begründete Therapie anwenden, müssen wir sicher sein, dem Klienten nicht mit einer nicht wissenschaftlich begründeten Therapie zu schaden. Wir sollten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ausreichend Erfahrung mitbringen. Und wenn wir noch nicht genug eigene praktische Erfahrung besitzen, ist es erforderlich sich von Kollegen und Supervisoren die entsprechende Rückversicherung zu holen.Vergiss nicht: Das Wohl des Klienten steht an erster Stelle!Bei den psychogenen Störungen solltest du insbesondere ein Augenmerk auf folgende Störungen haben:• Panikstörungen mit heftigen körperlichen Reaktionen. Hier ist immer eine internistische Abklärung auf ein belastbares Herz-Kreislaufsystem sinnvoll.• Zwangsstörungen, welche medikamentös unterstützt werden müssen.• Konversionsstörungen und somatoforme Störungen müssen zunächst ärztlich abgeklärt werden.• Schwere Essstörungen gehören in die Hand eines Arztes oder Psychotherapeuten, u.U. sogar in eine Klinik.• Schlafstörungen müssen ärztlich abgeklärt werden, ebenso sexuelle Funktionsstörungen.• Wochenbettdepressionen haben nicht nur Auswirkungen auf die Mutter, sondern auf das Baby und sind daher mit besondere Aufmerksamkeit auch von einem Arzt mit zu betreuen.• Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen sind in den seltensten Fällen ausschließlich psychotherapeutisch zu behandeln, weshalb eine alleinige Behandlung durch den Heilpraktiker Psychotherapie einfach nicht sinnvoll ist. Und frage die auch hier immer wieder: Bin ich wirklich von meiner therapeutischen Ausbildung her befähigt zur Behandlung dieses Störungsbildes!• Intelligenzminderungen sind nicht mit einer Psychotherapie behandelbar. Eine unterstützende Behandlung kann sinnvoll sein.• Insbesondere bezüglich Entwicklungsstörungen und Störungen in Kindheit und Jugend sollten wir uns die Schutzbedürftigkeit der Betroffenen vergegenwärtigen und sie gegebenfalls an einen Kinder- und Jugendpsychologen verweisen, wenn wir uns einer spezifischen Befähigung für diese Personengruppe nicht sicher sind.Das Fazit:Heilpraktiker Psychotherapie dürfen viele Behandlungen anbieten und viele Störungen behandeln. Allerdings immer unter der Prämisse, das wir uns für unsere Klienten und vor unserem Gewissen sicher sein müssen, dass wir tatsächlich zur Behandlung befähigt sind und über ausreichende Erfahrungen verfügen.Show-Notes:Heilpraktiker-Psychotherapie-Online BlogWebseite Heilpraktiker PsychotherapiePinterest Heilpraktiker Psychotherapie Online

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19
Eine Adiponectin-Vorbehandlung wirkt den ungünstigen Effekten eines diabetischen Milieus auf endotheliale Vorläuferzellen entgegen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19

Play Episode Listen Later Feb 7, 2013


Endotheliale Vorläuferzellen bei Patienten mit Diabetes mellitus sind dysfunktional. Bisher fehlen jedoch wirkungsvolle Therapien, um diese Funktionsstörung zu rekonstituieren. Da Adiponectin positive Effekte auf die Endothelfunktion hat, wurden in der vorliegenden Arbeit die funktionellen Auswirkungen einer Behandlung von endothelialen koloniebildenden Zellen (endothelial colony-forming cells; ECFC) mit globulärem Adiponectin (gAcrp), der aktiven Domäne des Adiponectins, untersucht. ECFC wurden aus Peripherblut von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (dmECFC) isoliert und mit ECFC von jungen, gesunden Probanden (yECFC) sowie gleichaltrigen Probanden ohne Diabetes mellitus (hECFC) verglichen. Die Zellen wurden über 48 Stunden mit gAcrp behandelt und anschließend hinsichtlich Zellzahl, Zellzyklus und Migrationsfähigkeit untersucht. Zur Evaluation in vivo wurden menschliche ECFC in normoglykämische, athyme NMRI nu/nu Mäuse, sowie in Mäuse mit Streptozotocin-induzierter Hyperglykämie injiziert, die zuvor einer einseitigen Hinterlaufischämieoperation unterzogen wurden. Während dmECFC im Vergleich zu yECFC und hECFC eine funktionelle Beeinträchtigung zeigten, verbesserte gAcrp deren Proliferation und Migration signifikant. Diese Effekte waren allerdings bei hECFC ausgeprägter als bei dmECFC und sind über den Cyclooxygenase-2- Weg vermittelt. Besonders hervorzuheben ist jedoch, dass eine deutliche und anhaltende Verbesserung der in vivo-Neovaskularisation im Vergleich zu unbehandelten dmECFC beobachtet werden konnte, wenn die Tiere mit gAcrp-vorbehandelten Zellen behandelt wurden. Dieser Behandlungserfolg stellte sich sowohl unter normoglykämischen, als auch unter hyperglykämischen Bedingungen ein. Zusammenfassend konnte gezeigt werden, dass eine Vorbehandlung von ECFC mit gAcrp deren Funktionalität in vitro und in vivo unter normoglykämischen, wie auch unter hyperglykämischen Bedingungen verbessert. Eine Zelloptimierung mittels gAcrp vor Zelltherapie könnte also ein neuartiger Ansatz sein, um der funktionellen Beeinträchtigung von ECFC bei Diabetikern zu begegnen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19
Einfluss einer albuminhaltigen Präservationslösung auf die koronare endotheliale Glykokalyx und die postischämische kardiale Pumpfunktion

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19

Play Episode Listen Later Apr 16, 2011


Die endotheliale Glykokalyx ist eine Schicht aus Proteinen mit Kohlenhydratseitenketten auf der dem Blutstrom zugewandten Seite der Endothelzellen. Sie bindet aus dem Blutstrom Plasmaproteine, Elektrolyte sowie einen Teil des Plasmawassers und bildet so den Endothelial Surface Layer, eine im Kapillarsystem bis zu 500 nm breite gelartige Schicht auf den Endothelzellen. Diese Struktur erfüllt eine Reihe wichtiger physiologischer Funktionen für die Signalübertragung über die Zellmembran, für den Schutz vor oxidativem Stress und vor unkontrollierter Inflammations- und Gerinnungsaktivität und bildet einen wichtigen Teil der Endothelbarriere. Eine Zerstörung der endothelialen Glykokalyx durch verschiedene schädigende Faktoren spielt eine bedeutende Rolle bei der Pathogenese einer Vielzahl von Erkrankungen, insbesondere bei der Ischämie und Reperfusion. Aufgrund ihrer Funktionen könnte die endotheliale Glykokalyx eine relevante Rolle für den Schutz der Organe im Rahmen einer Transplantation spielen. Allerdings wird die endotheliale Glykokalyx durch die heute übliche Verwendung proteinfreier Präservationslösungen bereits bei der Organentnahme zerstört. Im Rahmen dieser Arbeit wurde untersucht, ob durch die Zugabe des Plasmaproteins Albumin (1%) zu einer häufig klinisch eingesetzten Präservationslösung (Histidin-Tryptophan-Ketoglutarat-Lösung nach Brettschneider) während einer mehrstündigen kalten Ischämie und Reperfusion die endotheliale Glykokalyx erhalten und die myokardiale Pumpfunktion verbessert werden kann. Dazu wurden die Herzen von Meerschweinchen zum Stillstand gebracht und mit verschiedenen Präservationslösungen gespült. Dann wurden sie aus dem Körper des Versuchstiers entnommen und für vier Stunden bei 4° C gelagert. Anschließend erfolgte die Reperfusion an einer Versuchsanlage und die Messung des Herzzeitvolumens in einem ex vivo perfundierten, links- oder rechtsventrikulär arbeitenden Herzmodell. Während sich bei der linksventrikulären Pumpfunktion kein Unterschied zwischen den Versuchsgruppen ergab, erreichten die mit der albuminhaltigen Versuchslösung behandelten Herzen eine signifkant bessere rechtsventrikuläre Pumpleistung. Eine rechtsventrikuläre Funktionsstörung nach Ischämie und Reperfusion tritt bei Herztransplantationen häufig auf und ist ein entscheidender Faktor für die perioperative Mortalität. Daher könnten die Ergebnisse der Herztransplantationen durch die klinische Verwendung albuminhaltiger Präservationslosung weiter verbessert werden.

Billrothhaus Video Podcast
NEWS: Störungen des stomatognathen Systems: krankheitsrelevante Auswirkungen

Billrothhaus Video Podcast

Play Episode Listen Later Apr 20, 2009 4:26


Zähne und Mundmuskulatur werden als Auslöser unangenehmer Beschwerden immer noch unterschätzt. Funktionsstörungen im stomatognathen System müssen vor allem durch die Kaumuskulatur ausgeglichen werden. Die Folge sind Myospasmen, die bis zur Erschöpfung dieser Muskulatur führen können. Akzessorisch übernehmen in diesem Fall die Muskeln im Hals-, Nacken- und sogar im Schulterbereich die Funktion dieser Muskulatur und es kommt auch in diesen Bereichen zu Verspannungen. Daneben führen Funktionsstörungen des stomatognathen Systems auch an anderen Stellen zu Pathologien wie z.B. zu Einbrüchen im Zahnhalteapparat oder zu Entzündungen. Mitunter kommt es auch zu Störungen im Zentralnervensystem mit Migräne oder Kopfschmerzen. Aus zahnärztlicher Sicht wird als erste Hilfe eine Aufbissschiene angebracht. Die endgültige Therapie ist die okklusale Rehabilitation. Billrothhaus-News Experte o.Univ.-Prof. DDr. Wolfgang Sperr weist darüber hinaus auch darauf hin, dass Stress über die Zähne - durch Zähneknirschen - in die Muskulatur abgeleitet wird und bestehende Störungen noch verstärken kann.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Entwicklung einer klinischen Testmethode zur Diagnostik der Störungen der Otolithenfunktion

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Mar 29, 2007


Funktionsstörungen der Otolithenorgane sind relativ häufig unter peripheren und zentralen vestibulären Funktionsstörungen. Deren Diagnose ist aufgrund der komplexen Anatomie und Physiologie sowie bislang fehlender klinisch einsetzbaren Untersuchungstechniken oft schwierig, weshalb derartige Funktionsstörungen oft übersehen werden. Während einer Kippung des Kopfes um die naso-okzipitale Achse führen die Augen eine kompensatorische Gegenrollung (ocular counterroll, OCR) aus. Obwohl es schon seit langem Versuche gibt, die Funktion des Utrikulus durch die Messung des OCR zu untersuchen, war ein solcher in der klinischen Routine einsetzbarer Test bislang noch nicht etabliert. Gründe dafür waren technische Schwierigkeiten bei der Registrierung der Augentorsion, uneinheitliche Methoden der Stimulation des Utrikulus sowie kontroverse Daten aus vorausgegangenen Untersuchungen. Ziel dieser Studie war es u.a. durch den Vergleich unterschiedlicher Stimulationsbedingungen einen klinisch leicht einsetzbaren reliablen Otolithenfunktionstest zu entwickeln. Dafür wurde der OCR bei einem Probandenkollektiv mit Hilfe der Videookulographie gemessen und die torsionelle Augenposition und -geschwindigkeit bzw. der Gain für Position und Geschwindigkeit während aktiver und passiver Kopf-, sowie passiver Ganzkörperkippungen verglichen. Die Stimulation erfolgte mit Amplituden von 12,5 und 25 Grad. Der OCR wurde getrennt für die Richtungen von der 0-Grad-Stellung und zurück zur 0-Grad-Stellung bestimmt. Die wesentlichen Ergebnisse dieser Studie waren: (1) Der OCR zeigte bei aktiven Kopfkippungen eine signifikant höhere Variabilität als bei passiven Kopf- und Ganzkörperkippungen. (2) Der Gain der torsionellen Augenposition waren kleiner [0,133 (+/-0,006)] als der Gain der torsionellen Augengeschwindigkeit [0,183 (+/-0,011)]. Der Gain der torsionellen Augenposition war umgekehrt proportional der Amplitude der Kopf- / Körperkippung [0,121 (+/-0,007) bei Amplitude 25 Grad; 0,146 (+/- 0,010) bei Amplitude 12,5 Grad]. Der Gain der torsionellen Augengeschwindigkeit war proportional der Amplitude der Kopf- / Körperkippung. [0,205 (+/-0,016) bei 25 Grad; 0,162 (+/-0,016) bei 12,5 Grad]. (3) Es wurde kein Einfluss der zervikalen Afferenzen auf tVOR gesehen. Aus den Untersuchungen lässt sich schließen, dass die Stimulation der Utrikuli durch passive Kopfkippungen mit der Messung der kompensatorischen Augenverrollungen mittels Videookulographie ist als klinisch einsetzbarer Otolithentest geeignet. Um die klinische Wertigkeit dieses Testes zu analysieren, werden auf der Basis dieser Befunde Patienten mit peripheren und zentralen Gleichgewichtsstörungen in Nachfolgestudien untersucht.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Analyse der Zytokinsynthese-Kapazität von Monozyten polytraumatisierter Patienten

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Nov 23, 2006


Die Destabilisierung des humanen Immunsystems stellt für polytraumatisierte Patienten ein relevantes Problem dar und manifestiert sich auf der Ebene von Organfunktionsstörungen mit nach wie vor erheblicher Letalität. Zahlreiche Untersuchungen der jüngsten Vergangenheit haben klare Hinweise dafür gegeben, daß den zellulären Komponenten des Immunsystems eine zentrale Rolle für die Ausbildung und Ausprägung des posttraumatischen Multi-Organ-Dysfunktions-Syndroms (MODS) und des Multi-Organ-Versagens (Multiple Organ Failure, MOF) zukommt. Dabei hat sich die Fähigkeit monozytärer Zellen auf einen pathologischen Stimulus reagieren zu können, als einer der kritischen Funktionsparameter des menschlichen Immunsystems gezeigt. Die umfangreichen Untersuchungen der jüngsten Vergangenheit konnten jedoch die Frage nach der Dynamik dieser Funktionsstörung bislang nur unzureichend beantworten. Darüber blieb die tatsächliche Synthese-Kapazität relevanter Botenstoffe, wie z.B. von Zytokinen auf intrazellulärem Niveau weitgehend uncharakterisiert. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher: i) Die intrazelluläre Zytokinsynthese-Kapazität von Monozyten polytraumatisierter Patienten in der direkten posttraumatischen Phase mittels Durchflußzytometrie zu quantifizieren ii) Zu analysieren, ob es einen Zusammenhang zwischen der intrazellulären Aktivierung der Zytokinsynthese-Kapazität und der Änderung der systemischen Zytokin-Konzentration gibt iii) Die dabei gewonnenen Ergebnisse in Vergleich zu klinischen Parametern zu setzen Da es bislang keine validen Versuchsprotokolle für die durchflußzytometrische Analyse der intrazellulären Zytokinsynthese-Kapazität von Monozyten gab, wurden in der ersten Stufe der vorliegenden Studie die Kulturbedingungen für die Stimulation, Sekretionsblockade und Stimulationszeit von Monozyten erarbeitet. Es zeigte sich, daß im Hinblick auf die weitere Fragestellung die Stimulation mit Lipopolysaccharid über 4 Stunden unter einer Sekretionsblockade mit Monensin valide Ergebnisse erbringt. In der zweiten Stufe der Studie wurde erstmalig mittels intrazellulärer single cell Analyse die Synthese-Kapazität von Entzündungs-relevanten Mediatoren (TNF-, Il-1, Il-6 und Il-8) bei polytraumatisierten Patienten untersucht. Gemäß einem seriellen Protokoll wurde zu den Zeitpunkten „Aufnahme in den Schockraum“, 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden nach Trauma bei 13 polytraumatisierten Patienten (ISS >16 Punkte, zwölf überlebt, einer verstorben) jeweils die Zytokinsynthese-Kapazität analysiert. Für TNF- beträgt sie bei Aufnahme 78±5%, für Il-1 ergab sich mit 73±6% ebenso wie für Il-6 mit 58±4%bereits bei Aufnahme eine signifikante Reduktion im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es konnte gezeigt werden, daß die Synthese-Kapazität für diese essentiellen proinflammatorischen Zytokine zwischen 12 und 48 Stunden nach Trauma mit 49±5% für TNF-, 53±7% für Il-1, 36,7% für Il-6 und 77,3% für Il-8 signifikant im Vergleich zu den Werten bei Aufnahme reduziert ist. Die vorliegende Untersuchung demonstriert somit eine engmaschige Analyse und Quantifizierung der monozytären Zytokinsynthese-Kapazität für TNF-, Il-6, Il-1 und Il-8 nach Polytrauma. Bezüglich der Analyse, ob ein Zusammenhang zwischen intrazellulärer Aktivierung der Zytokinsynthese-Kapazität und der Änderung der systemischen Zytokin-Konzentration besteht, konnten wir mittels ELISA in der systemischen Zirkulation zwar tendenzielle Veränderungen der einzelnen Faktoren beobachten, jedoch fand sich auf Grund der niedrigen Sensitivität der ELISA-Methode keine signifikante Korrelation zu den hoch-sensitiven intrazellulären Ergebnissen. Bezüglich des Einflusses klinischer Faktoren auf die intrazelluläre Zytokinsynthese-Kapazität ließ sich nachweisen, daß Patienten mit schwerer Verletzung (ISS ≥34) im Zeitraum zwischen 24 Stunden und 72 Stunden nach Trauma eine signifikant niedrigere Zytokinsynthese-Kapazität aufweisen als weniger schwer verletzte Patienten (ISS

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
Effekte der Phospholipidbeschichtung eines extrakorporalen Perfusionssystems auf die systemische inflammatorische Reaktion bei Patienten zur koronarchirurgischen Revaskularisierung

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19

Play Episode Listen Later Jul 27, 2006


Der Einsatz der extrakorporalen Zirkulation bei koronarchirurgischen Eingriffen führt durch den Kontakt des Patientenbluts mit der Fremdoberfläche des Perfusionssystems zu einer systemischen inflammatorischen Reaktion (SIRS). Inflammatorische Mediatoren, wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α), Interleukin-10 (IL-10), P-Selektin und Stickstoffmonoxid (NO) treten nach kardiopulmonalem Bypass in erhöhten Konzentrationen im Plasma auf. Abhängig vom Schweregrad der durch die extrakorporale Zirkulation ausgelösten systemischen inflammatorischen Reaktion (SIRS) kann diese bei dem Patienten zu der Ausbildung von Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme bis hin zum Multiorganversagen führen. Die Beschichtung der inneren Oberfläche der in der Herzchirurgie verwendeten Perfusionssysteme mit Phosphorylcholin (PC) imitiert die Eigenschaften der physiologischen Zellmembran und reduziert die Aktivierung zellulärer und humoraler Bestandteile des Bluts. In der vorliegenden Arbeit wurde in einer prospektiv randomisierten Studie untersucht, ob durch die Beschichtung der inneren Oberfläche des Perfusionssystems mit PC eine reduzierte systemische inflammatorische Reaktion und somit verbesserte Biokompatibilität für den Patienten erreicht werden kann. Hierzu wurden Patienten zur koronarchirurgischen Revaskularisation am kardiopulmonalen Bypass prospektiv in die Studie eingeschlossen und in 2 Gruppen randomisiert. In der einen Gruppe wurde ein mit PC-beschichtetes Perfusionssystem verwendet (PC-Gruppe), während in der Kontrollgruppe ein herkömmliches unbeschichtetes System zum Einsatz kam. In beiden Patientengruppen wurden perioperativ die Plasmakonzentrationen von TNF-α, IL-10 und P-Selektin mittels „Enzyme-Linked Immunosorbent Assay” (ELISA) gemessen. Die Plasmakonzentrationen von Nitrat/Nitrit (NOx) wurden mit Hilfe der Griess-Reaktion bestimmt. Die Plasmakonzentrationen von TNF-α und P-Selektin waren bei Patienten bei denen ein unbeschichtetes System verwendet wurde signifikant höher im Vergleich zu den Patienten bei denen ein PC-beschichtetes System verwendet wurde. In der Kontrollgruppe wurde postoperativ ein Anstieg der IL-10 Plasmakonzentration gemessen, während die Interleukin-10 Konzentration in der PC-Gruppe unverändert blieb. Am ersten postoperativen Tag war die Konzentration von Plasma NOx in der PC-beschichteten Gruppe signifikant erhöht, während sich keine Änderungen der NOx Plasmakonzentration in der Kontrollgruppe feststellen ließen. Im Hinblick auf die prä-und postoperativen klinischen Daten ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen der PC-Gruppe und der Kontrollgruppe. Die hier gewonnen Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Beschichtung des Perfusionssystems mit Phosphorylcholin die Biokompatibilität erhöht und zu einer Reduktion der postoperativen systemischen inflammatorischen Reaktion bei Patienten zur koronarchirurgischen Revaskularisierung am kardiopulmonalen Bypass führt.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/07
IRAG als funktionales Element der NO/cGMP Signalkaskade im Gastrointestinaltrakt

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/07

Play Episode Listen Later Feb 10, 2006


Die cGMP-abhängige Proteinkinase (cGKI) vermittelt den relaxierenden Effekt der NO/cGMP Signalkaskade im glatten Muskel. Die Phosphorylierung des IP3-Rezeptor assoziierten cGMP-Kinase Substrats (IRAG) ist ein Prozess, der in diesem Mechanismus involviert ist. Um dieses Modell genauer zu verifizieren, wurde die cGMP-abhängige Relaxation in Mäusen, die ein modifiziertes IRAG expremieren, untersucht. Bei der IRAGD12/D12 Maus handelt es sich um eine Deletionsmutante, bei der die Interaktionsstelle von IRAG mit dem IP3-Rezeptor Typ I zerstört wurde, was dazu führt, dass IRAG nicht mit dem IP3-Rezeptor Typ I interagieren kann. Diese Mäuse zeigen eine normale Futteraufnahme, der Kotabsatz ist aber signifikant geringer als bei Wildtypmäusen. Eine Röntgenkontrastuntersuchung mit Hilfe von Bariumsulfat offenbarte eine deutliche Verlängerung der Darmpassagezeit, einen Megaoesophagus sowie ein Megacolon. In situ-Erhebungen an der eröffneten Bauchhöhle bestätigen diese Befunde. Gründe für diese Veränderungen könnten Funktionsstörungen in der glatten Muskulatur sein. Zur Stützung dieser Vermutung wurden die cGMP-abhängigen Effekte an der glatten Muskulatur des Darmtraktes untersucht. Die Untersuchung des Hormon induzierten Tonus im Jejunum ergab keinen signifikanten Unterschied in der cGMP-Wirkung zwischen den Wildtyp- und den IRAGD12/D12 Mäusen. Der CCh induzierte Tonus im Colon der Wildtypmäuse wird im Gegensatz zu den IRAGD12/D12 Mäusen durch 8 Br- cGMP um ca. 90% reduziert. Bei den IRAGD12/D12 Mäusen bewirkt 8 Br cGMP nur eine sehr geringe Relaxation (16%) des Hormon induzierten Tonus am Längsmuskel des Colons. Eine Vorinkubation mit dem Phosphatase-Hemmstoff Calyculin A in Präparaten von Wildtypmäusen hebt den relaxierenden Effekt von 8-Br-cGMP im glatten Muskel des Dünndarms auf, im glatten Muskel des Colons findet dagegen keine Aufhebung statt. Die Ergebnisse zeigen, dass IRAG eine entscheidende Bedeutung für die cGMP/cGKI-vermittelte Relaxation im Colon, aber nicht im Jejunum hat. Eine cGMP/cGKI-vermittelte Aktivierung einer Phosphatase kann als möglicher Mechanismus der cGMP abhängigen Relaxation im Jejunum in Frage kommen. Eine mögliche Phosphatase könnte hierbei die Myosin leichte Ketten Phosphatase (MLCP) sein. Es ist aber nach wie vor unklar, ob diese Ergebnisse Grund für die geringe Lebenserwartung der IRAGD12/D12 Mäuse sind. Um die Ursachen dafür zweifelsfrei feststellen zu können, bedarf es weiterführender Untersuchungen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
Lautstärkeabhängigkeit akustisch evozierter Potentiale bei Patienten mit Zwangserkrankungen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19

Play Episode Listen Later Jun 16, 2005


Die Lautstärkeabhängigkeit akustisch evozierter Potentiale (LAAEP) gilt als Indikator für das zentrale serotonerge System beim Menschen, von dem angenommen wird, dass es bei Patienten mit Zwangsstörungen eine Funktionsstörung aufweist. Der ersten Hypothese entsprechend ist dies anhand einer größeren LAAEP von Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden erkennbar. Außerdem soll sich gemäß der zweiten Hypothese die LAAEP durch eine 10-wöchige Behandlung mit dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Sertralin verringern, aufgrund der medikamentös bedingten ansteigenden zentralen serotonergen Aktivität. Um diese Annahmen zu testen, wurde die LAAEP von 31 unmedizierten, stationären Patienten mit Zwangserkrankungen mit der LAAEP einer nach Alter und Geschlecht gematchten gesunden Kontrollgruppe verglichen. Die LAAEP-Berechnung wurde mit Hilfe der Dipolquellenanalyse (BESA) durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie stützen die Annahme einer serotonergen Minderfunktion bei Patienten mit Zwangsstörungen insofern, als dass bei diesen eine signifikante (rechts) beziehungsweise tendenziell (mittel) größere LAAEP des tangentialen Dipols als bei der Kontrollgruppe gefunden wurde. Nach einer 10-wöchigen Sertralin-Behandlung mit begleitender Verhaltenstherapie zeigte sich, dass die LAAEP der Patienten abnahm (statistische Tendenz) und sich den Werten der Probanden anglich. Die LAAEP der Kontrollen erwies sich dagegen als stabil. Die beiden Haupthypothesen konnten demzufolge nicht eindeutig bestätigt werden, da das Signifikanzniveau nicht bzw. nur für eine separate Hemisphäre erreicht wurde. Die beobachtete unterschiedliche Ausprägung der LAAEP je nach Ersterkrankungsalter während der Kindheit oder nach der Pubertät weist zudem auf die Heterogenität der Krankheit mit unterschiedlichen Pathomechanismen hin. Ein Zusammenhang zwischen LAAEP und der Psychopathologie, gemessen anhand der Rating-Skalen Y-BOCS und MOCI wurde nicht gefunden. Ergänzend zu der mit BESA ausgewerteten LAAEP wurden die Daten auch mit der Stromdichteverteilungsmethode LORETA bearbeitet und die daraus resultierenden Ergebnisse mit BESA verglichen. Die beiden Methoden korrelierten jedoch nicht miteinander. Der Vergleich vorliegender Untersuchung mit der Pilotstudie führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19
Influence of Antithymoglobulins on Ischemia/Reperfusion Injury in perfused non-human primate tissues

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19

Play Episode Listen Later Apr 29, 2004


Hintergrund: Der Ischämie-Reperfusionsschaden ist ein unspezifischer, Antigen unabhängiger pathophysiologischer Prozess, welcher bedeutenden Einfluß auf das Überleben transplantierter Organe hat. Antithymozyten-Globuline (ATGs) werden als Immunsuppressiva in der Therapie akuter Abstoßungsepisoden und zur Unterdrückung der Graft vs Host Disease sowie hämatologischer Funktionsstörungen eingesetzt. ATGs führen zu Apoptose und Komplement vermitteltem Zelltod, wobei die direkte Bindung an Adhäsionsmoleküle die Leukozyten-Adhäsion hemmt. Wir haben mittels Zytologie, Histologie und Immunhistochemie den Einfluß dreier verschiedener ATGs auf die Mikrozirkulation sowie die unterschiedlichen Zellsubpopulationen nach Ischämie/Reperfusion untersucht. Material und Methoden: Arterie und Vene der Extremitäten von Affen (M. fascicularis) wurden isoliert, mit 4 C° kalter Ringer-Laktatlösung gespült und nach einer Ischämiezeit von einer bzw. zwei Stunden über die femorale bzw. brachiale Arterie mit Blutgruppen-kompatiblen Humanblut reperfundiert. Dem mit Krebs-Henseleit-Puffer auf einen Hämatokrit von 30% verdünntem Blut wurden ATGs 20 Minuten vor der Reperfusion zugefügt. Die Perfusion wurde mit Hilfe eines Perfusionssystems rezirkulierend durchgeführt. Die Extremitäten (n=60) wurden entsprechend dem Versuchsansatz vier verschiedenen Gruppen zugeteilt: Biotest-ATG Gruppe (n=16), Fresenius-ATG Gruppe (n=16), Merieux-ATG Gruppe (n=12) und eine Kontroll-Gruppe (ohne ATG; n=16). Während der Perfusion wurde die Mikrozirkulation der perfundierten Muskulatur mittels Intravital-Mikroskopie untersucht. Neben der Bestimmung hämatologischer Parameter, wurden die Anzahl der Rot Blutzellen (RBZ), weiß Blutzellen (WBK), Thrombozyten sowie die Hämatokrit- und Hämoglobinspiegel im Perfusat zu verschiedenen Zeitpunkten bestimmt. Zytologische Untersuchungen und zyto-immunologisches Monitoring (CIM) wurde in Blutproben, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten (0,1,5,10,15,30,45,60 Min.) abgenommen wurden, durchgeführt. Nach den Versuchen wurden Biopsien von Muskelgewebe entnommen. Histologische und immunhistologische Techniken wurden angewandt, um den Einfluß der ATGs auf die Integrität des Gewebes und die Infiltration der weißen Blutzellen (WBZ) im vaskulären, perivaskulären und muskulären Gewebe semi-quantitativ zu analysieren. Ergebnisse und Folgerungen: • Die hämatologische Untersuchung ergab eine signifikante Reduktion der zirkulierenden WBZ in den behandelten Gruppen im Vergleich zu der Kontrolle. Die Anzahl der RBZ, sowie der Hämatokrit und der Hämoglobinspiegel waren im Vergleich zur Kontrolle signifikant erhöht. • Die Anzahl zirkulierender Thrombozyten in den ATG-Biotest und Merieux-ATG Gruppen war im Vergleich zu Fresenius ATG Gruppe und Kontrolle signifikant reduziert. • Die zytologische Untersuchung sowie das CIM zeigten signifikante Unterschiede hinsichtlich der Lymphzytotoxizität und der Depletion peripherer Lymphozyten in den ATG Gruppen im Vergleich zur Kontrolle. • Die histologische und immunhistochemische Analyse ergab eine reduzierte vaskuläre und perivaskuläre Infiltration, sowie eine Verminderung der Inflammation des muskulären Gewebes nach Behandlung mit ATG. • Die Expression von IL-4 war in den ATG Gruppen signifikant niedriger als in der Kontrolle.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19
Funktionale Korrelate der Antisakkadenstörungen bei Schizophrenie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19

Play Episode Listen Later Mar 18, 2004


Sakkaden sind schnelle Augenbewegungen, welche dazu dienen, ein im peripheren Gesichtsfeld entdecktes Sehziel zu fixieren und damit zur Detailerkennung auf der Stelle des schärfsten Sehens abzubilden. Man unterscheidet Reflex- und Willkürsakkaden. Reflexsakkaden werden durch plötzlich auftauchende, periphere Stimuli ausgelöst. Willkürsakkaden erfolgen auf ein vorgestelltes, instruiertes oder erinnertes Blickziel. Eine Anordnung zur Untersuchung von Reflexsakkaden besteht darin, dass rechts oder links von einem zentralen Fixationsobjekt ein Zielreiz dargeboten wird und zu diesem möglichst schnell sakkadiert werden soll. Die hierbei erfassten Sakkaden werden auch als Prosakkaden bezeichnet. Sollen Sakkaden in Richtung der Gegenseite eines plötzlich auftauchenden peripheren Reizes ausgeführt werden, muss einerseits eine Reflexsakkade unterdrückt und andererseits eine Willkürsakkade generiert werden. Diese erstmals im Jahr 1980 von Hallett & Adams beschriebene experimentelle Anordnung bezeichnet man als Antisakkadenaufgabe. In einer Antisakkadenaufgabe machen Schizophrene vermehrt Fehler (sogenannte Antisakkadenfehler), d.h. sie führen häufig zuerst eine Prosakkade in die Richtung des Stimulus aus, anstatt bei Erscheinen des Stimulus direkt zur Gegenseite zu sakkadieren. Außerdem sind die Latenzen korrekt ausgeführter Antisakkaden bei Schizophrenen häufig gegenüber Gesunden erhöht, während die Prosakkadenlatenzen Schizophrener denen von Kontrollen vergleichbar sind. Eine erstes Ziel der Untersuchung bestand darin, diese in der Literatur berichteten Ergebnisse mittels eines entsprechenden Pro- und Antisakkadenparadigmas zu sichern. Während eine erhöhte Antisakkadenfehlerrate durch ein im Rahmen schizophrener Erkrankungen bestehendes Inhibitionsdefizit hinreichend erklärt werden kann, könnte den verlängerten Antisakkadenlatenzen eine Störung der Inhibition von Reflexsakkaden und/oder eine Störung der Initiierung von Willkürsakkaden zugrunde liegen. Ein weiteres Ziel der Untersuchung bestand daher darin, die für die Verlängerung der Antisakkadenlatenzen verantwortlichen funktionellen Ursachen zu klären. Zu diesem Zweck wurde eine Willkürsakkadenaufgabe mit einem zentral dargebotenen Richtungshinweis entwickelt. Hierbei wurde die Information, zu welcher Seite die Versuchsperson sakkadieren sollte, zentral durch einen entsprechenden Richtungspfeil nach rechts oder links vermittelt. In dieser Aufgabe ist eine Inhibition einer möglichen Reflexsakkade nicht erforderlich. Es wurden also reine Willkürsakkaden sowie Pro- und Antisakkaden bei Schizophrenen und gesunden Kontrollpersonen durchgeführt. Neben okulomotorischen Reaktionen wurden auch manumotorische Reaktionen in der Pro- und Antisakkadenaufgabe erhoben. Diese sollten Aufschluss über die Spezifität der Art der Reaktion der berichteten Antisakkadenstörungen erbringen. Es wurden außerdem Korrelationen mit der Vigilanzleistung vorgenommen, um zu prüfen, ob mit den okulomotorischen Defiziten Störungen der Vigilanz assoziiert sind. Zur Prüfung der Frage, ob Antisakkadenstörungen durch neuroleptische Behandlung beeinflußt sind, wurde neuroleptisch behandelte und unbehandelte Patienten miteinander verglichen. In der vorliegenden Untersuchung fand sich bei den Patienten eine signifikant erhöhte Antisakkadenfehlerrate. Außerdem waren die Latenzen der Willkür- und Antisakkaden schizophrener Patienten gegenüber den Kontrollpersonen signifikant verlängert und darüber hinaus hoch miteinander korreliert. Die Latenzen der Reflexsakkaden unterschieden sich dagegen nicht. Die manumotorischen Reaktionen waren bei Schizophrenen sowohl in der Pro- wie auch in der Anti-Bedingung gegenüber Kontrollen verzögert. Es fand sich somit eine Dissoziation zwischen okulo- und manumotorischen Reaktionen dahingehend, dass sich Unterschiede zwischen Schizophrenen und Kontrollen in der Prosakkadenaufgabe zwar bei der Ausführung von manuellen, nicht hingegen von okulomotorischen Reaktionen finden ließen, wohingegen Schizophrene in der Antisakkadenaufgabe sowohl bei manu- wie auch bei okulomotorischen Reaktionen verlangsamt waren. Die Vigilanzleistung korrelierte in beiden Gruppen signifikant negativ mit der Willkürsakkadenlatenz. Die Veränderungen der Latenzen und Fehlerraten unterschieden sich nicht bei neuroleptisch behandelten und unbehandelten Patienten, sind also nicht mit der neuroleptischen Medikation assoziiert. Aus diesen Daten kann abgeleitet werden, dass den im Rahmen schizophrener Erkrankungen gefundenen Störungen bei der Generierung von korrekten Antisakkaden eine Störung in der Generierung von Willkürsakkaden zugrunde liegt. Bei den schizophrenen Patienten besteht zusätzlich ein davon unabhängiges Hemmungsdefizit, das sich in einer erhöhten Antisakkadenfehlerrate niederschlägt. Dagegen sind die für die korrekte Ausführung von Antisakkaden zusätzlich erforderlichen Inhibitionsprozesse bei Schizophrenen nicht beeinträchtigt. Dafür spricht die bei Schizophrenen vergleichbare Erhöhung der Latenzen von Willkür- und Antisakkaden, die außerdem hoch miteinander korreliert waren. Die Dissoziation zwischen manu- und okulomotorischen Reaktionen unterstützt die Hypothese, dass die kontrollierten Verarbeitungsprozesse bei der Schizophrenie gestört sind, wohingegen die automatisierten Verarbeitungsprozesse normal funktionieren. Derartige kontrollierte Verarbeitungsprozesse werden bei Schizophrenen und Gesunden gleichermaßen von der Vigilanz beeinflusst. Vermutlich lassen sich die Störungen dieser kontrollierten Verarbeitungsprozesse einer Funktionsstörung im präfrontalen Cortex zuschreiben. Diese Hirnregion ist bei Schizophrenie bekanntermaßen hirnstrukturellen Veränderungen und Hirnfunktionsstörungen unterworfen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19
Untersuchung zur Pathophysiologie der experimentellen Pneumokokkenmeningitis an der Ratte

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Play Episode Listen Later Nov 14, 2002


Zusammenfassung Trotz beträchtlicher Fortschritte in der antibiotischen Behandlung bakterieller Erkrankungen blieb der Krankheitsverlauf und die Sterberate der bakteriellen Meningitis, insbesondere der Pneumokokkenmeningitis, innerhalb der letzten Jahre unverändert. Mit der Erkenntnis, daß das Ausmaß der intrakraniellen Entzündung positiv mit dem Verlauf der Erkrankung korreliert, gewann die Frage nach der Rolle der Leukozyten im Rahmen des Krankheitsgeschehens zunehmend an Bedeutung. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war daher, die Bedeutung von Granulozyten, Monozyten und des Zusammenspiels dieser beiden Zellarten im Rahmen der pathophysiologischen Abläufe während der experimentellen Pneumokokkenmeningitis aufzudecken. Insbesondere wurden Veränderungen in den Parametern intrakranieller Druck, Liquorpleozytose und Blut-Hirnschrankenstörung in der Frühphase und im fortgeschrittenen Stadium der Meningitis untersucht. Hierfür kamen zwei Tiermodelle zur Anwendung: 1) Frühphase der Erkrankung: Hierbei wurde narkotisierten Ratten durch intrazisternale Injektion von Hitze-abgetöteten Pneumokokken (HKP) eine Meningitis induziert. Anschließend wurden über einen Zeitraum von sechs Stunden kontinuierlich Blutdruck, intrakranieller Druck und Temperatur überwacht. Eine Stunde vor Versuchsende erhielten die Tiere 1 ml Evans-blau zur Quantifizierung der Blut-Hirnschrankenstörung intravenös injiziert. Nach Ablauf des Beobachtungszeitraums wurden Liquorproben zur Bestimmung der Zellzahl und Evans-blau-Konzentration und Gehirnproben zur histologischen Aufarbeitung gewonnen. 2) Fortgeschrittenes Stadium der Erkrankung (Spätphase): In diesem Modell wurde die Meningitis mittels transkutaner Injektion von Streptococcus pneumoniae Serotyp 3 in die Cisterna magna ausgelöst. 24 Stunden nach Injektion wurden auch bei diesen Tieren die Leukozytenzahl und Evans-blau Konzentration im Liquor bestimmt sowie Gehirnproben zur weiteren Aufarbeitung gewonnen. Um die Beteiligung der Granulozyten an den pathophysiologischen Veränderungen während der Früh- bzw. Spätphase der bakteriellen Meningitis untersuchen zu können, wurden die Versuchstiere mit einem gegen polymorphkernige Leukozyten gerichteten Antikörper (Rabbit Anti-Rat-PMN-Antikörper) vorbehandelt, wodurch eine nahezu vollständige Depletion der Granulozyten erreicht wurde. Um ebenso die durch Monozyten bedingten Auswirkungen während der Frühphase der Pneumokokkenmeningitis feststellen zu können, wurde eine weitere Gruppe mit λ-Carrageenan vorbehandelt, einer Substanz, deren toxische Wirkung auf mononukleäre Zellen bekannt ist. In einer dritten Gruppe schließlich wurden beide Wirkstoffe in Kombination miteinander verabreicht. Für die Frühphase der Pneumokokkenmeningitis ergaben sich folgende Ergebnisse: 1) Die intrazisternale Gabe von Hitze-abgetöteten Pneumokokken führte im Verlauf von sechs Stunden bei den Ratten zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, der Liquorleukozytenzahl und zur Störung der Blut-Hirnschrankenfunktion. 2) Die Depletion neutrophiler oder monozytärer Zellen bewirkte bei den Versuchstieren eine signifikante Reduktion der Liquorpleozytose und des intrakraniellen Druckanstieges. Gemessen an der Evans-blau-Extravasation wiesen diese Tiere auch eine geringere Funktionsstörung der Blut-Hirnschranke auf. 3) Bei den zweifach-depletierten Tieren waren diese Ergebnisse noch ausgeprägter. Sie zeigten bzgl. des intrakraniellen Druckanstieges, der Liquorpleozytose und Blut-Hirnschrankenfunktion keinen wesentlichen Unterschied zu unbehandelten Kontrolltieren. Für das fortgeschrittene Stadium der Meningitis zeigte sich folgendes: Nach Depletion granulozytärer Zellen ließ sich auch hier eine deutliche Reduktion des intrakraniellen Druckanstieges, der Liquorpleozytose und der Blut-Hirnschrankenstörung erreichen. Allerdings war diese Reduktion weitaus schwächer ausgeprägt als in den vorangegangenen Untersuchungen. Derzeit liegen noch keine Langzeituntersuchungen zur Wirkdauer des gegen polymorphkernige Leukozyten gerichteten Antikörpers vor. Daher ist nur zu vermuten, daß möglicherweise ein zunehmender Wirkverlust des Antikörpers während des Experiments für diese Diskrepanz verantwortlich sein könnte. Unterstützung findet diese Annahme durch den eindeutig höheren prozentualen Anteil neutrophiler Zellen in Differentialblutbildern von Langzeitversuchen verglichen mit denjenigen der Kurzzeitversuche. Da mit Carrageenan vorbehandelte Tiere zum Teil erhebliche Blutdrucksenkungen im Laufe des Experimentes aufwiesen, war es nicht möglich, diese Substanz in den Langzeitversuchen einzusetzen. Zusammenfassend konnte mit dieser Arbeit gezeigt werden, daß Granulozyten, aber auch Monozyten eine essentielle Rolle im Hinblick auf die Ursachen pathophysiologischer Veränderungen während der Früh- und vermutlich auch der späteren Phase der Pneumokokkenmeningitis spielen. Andere Methoden zur Depletion monozytärer Zellen sollten künftig angewendet werden, um die Auswirkungen einer Monozyten-Depletion auf die fortgeschrittene Phase der Pneumokokkenmeningitis genauer untersuchen zu können. Es kommen verschiedene Mechanismen in Betracht, wie Granulozyten und Monozyten zu diesen Veränderungen führen können: 1) Neutrophile sind als Produzenten gewebezerstörender Faktoren bekannt. Ihr Waffenarsenal umfaßt eine Vielzahl toxischer Metabolite, darunter freie Sauerstoffradikale, Stickstoffmonoxid und Enzyme wie Matrix-Metalloproteinasen. In vorangegangenen Studien wurde bereits die Relevanz dieser Mediatoren für die bakterielle Meningitis belegt (z.B. Pfister et al., 1990 a,b; Koedel et al., 1995; Paul et al., 1998). Ohne Mithilfe anderer Mitglieder des Immunsystems sind Neutrophile nicht fähig zwischen fremden und wirtseigenen Antigenen zu unterscheiden; ihre „Waffen“ richten sich in diesem Fall auch gegen den eigenen Wirt. Frühere Studien zeigten, daß im Liquorraum von einem Komplementmangel ausgegangen werden muß und somit hier der zellulären Abwehr die nötige Unterstützung fehlt, um das richtige Ziel der Zerstörung preiszugeben. 2) Monozyten/Makrophagen gelten als Hauptproduzenten von IL-1 und anderen Chemokinen, die als chemotaktisches Signal für Neutrophile dienen. Sie stellen damit unverzichtbare Komplizen und Vorläufer für granulozytäre Zellen dar, da sie wesentlich an deren Immigration in den Subarachnoidalraum beteiligt sind. Ferner könnten mononukleäre Zellen durch ihre Freisetzung von Glutamat direkt an den auftretenden Schäden beteiligt sein.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen systematischen Überblick über Ursachen und Behandlung erworbener Vaginalstenosen zu geben und die Evidenzstärke therapeutisch/prophylaktischer Massnahmen zu bewerten. Wie schon Richter zitiert (Richter und Terruhn 1982) sehen Frauen weniger im Uterus als in der Scheide ihre Weiblichkeit verkörpert. Es wird deutlich, dass nicht-kongenitale Verengungen der Vagina bei betroffenen Frauen zu erheblichen Störungen der physischen und psychischen Integrität führen können, obschon nicht zwangsläufig mit subjektiven Beschwerden einhergehen müssen. Die Sichtung des Studienmaterials zum Thema ergibt nur sehr wenige prospektiv randomisiert placebokontrollierte Studien zur Behandlung der Vaginalstenose (Evidenzgrad Ib oder höher). In vielen Fällen handelt es sich um kleine Fallzahlen oder retrospektive Betrachtungen mit geringer Evidenzstärke. Angaben zur Inzidenz variieren erheblich, abhängig davon, ob vaginale Veränderungen im Rahmen der Gesamtmorbidität einer Erkrankung oder isoliert betrachtet wurden. Auch die klinische Absicherung einer Vaginalstenose wurde nicht einheitlich vorgenommen. Dies erschwert eine Vergleichbarkeit der Studien. Untersuchungen zur sexuellen Funktionsstörung nach Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der vulvovaginalen Anatomie führen können, wurden im Rahmen dieser Arbeit wiederholt betrachtet, da hier häufig auch eine differenzierte Untersuchung des Vaginaltraktes erfolgte. Vaginale Folgen des Lichen sclerosus, des Lichen planus, des Lyell-Syndromes und des Stevens-Johnson-Syndromes sind selten. Im Rahmen gyäkologischer Operationen, Bestrahlungen wegen eines gynäkologischen Karzinoms des Genitaltraktes oder einer cGVHD muß häufig mit stenosierenden Beschwerden gerechnet werden. Trotz zahlreicher Behandlungsansätze liegen gesicherte Erkenntnisse zu der Prävention vulvovaginaler Spätfolgen wie Synechien und Stenosierungen für die genannten Ursachen nicht vor. Lediglich die Wirksamkeit von topischen Östrogenen auf vulvovaginale Spätfolgen einer Strahlentherapie ist in prospektiv randomisierten Studien belegt (Ib, A). Behandlungsregime wie frühzeitige lokale Applikation von Kortikosteroiden, Einlage eines kortisonbeschichteten Obturators bereits im akuten Krankheitsstadium, frühzeitige Wiederaufnahme von Geschlechtsverkehr sind rein empirisch und bedürfen der Absicherung durch prospektive Untersuchungen. Dies dürfte bei der Seltenheit genannter Erkrankungen mühsam und langwierig sein. Die erhöhte Inzidenz von Vaginalstenosen in Studien, die gezielt vulvovaginale Veränderungen betrachteten und die geringe Gesamtzahl kontrollierter Studien machen deutlich, dass vulvovaginale Folgen bislang zu wenig untersucht sind. Eine operative Therapie der vulvovaginalen Schädigung ist nur selten notwendig, dann aber häufig technisch sehr anspruchsvoll. Es stehen eine Reihe von Operationsverfahren zu Verfügung, die für die Behandlung sowohl narbiger Strikturen als auch Gewebedefekte geeignet sind. Die Fülle der Methoden spiegelt die Schwierigkeiten wider, ein wirklich befriedigendes Behandlungsergebnis zu erreichen. Vorliegendes Datenmaterial inkludiert nur relativ geringe Fallzahlen. Es gibt keine prospektiven Untersuchungen, die Operationsmethoden gegeneinander vergleichen. Dies dürfte bei der geringen Zahl an operationsbedürftigen Befunden und der konsekutiven Entwicklung einer präferierten Operationstechnik einzelner Zentren auch schwierig durchzuführen sein.

Medizin - Open Access LMU - Teil 11/22
Zur Androgenrezeptor-Hypothese der amyotrophen Lateralsklerose

Medizin - Open Access LMU - Teil 11/22

Play Episode Listen Later Jan 1, 1994


Unter Annahme einer möglichen Funktionsstörung des Androgenrezeptors bei der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) wurde die repetitive CAG-Trinukleotidsequenz seines ersten Exons bei 12 Patienten untersucht, da eine abnorme Verlängerung dieses Genabschnitts zur ALS-ähnlichen bulbospinalen Neuronopathie führt. Nach den Ergebnissen kommt dieser Typ vom Androgenrezeptordefekt in der Pathogenese der ALS nicht in Frage: alle Patienten zeigten eine Normalbefund.

Medizin - Open Access LMU - Teil 06/22
Funktionsstörungen und Erkrankungen der Schilddrüse

Medizin - Open Access LMU - Teil 06/22

Play Episode Listen Later Jan 1, 1987


Thu, 1 Jan 1987 12:00:00 +0100 https://epub.ub.uni-muenchen.de/8549/1/8549.pdf Scriba, Peter Christian; Mackenroth, T. ddc:610, Medizin

Radiofontänen
Hälsoveckan!

Radiofontänen

Play Episode Listen Later Jan 1, 1970 38:20


Lyssna på vår sändning från Funktionsstödsförvaltningen där temat var hälsa. Hör Christian och Ewa intervjua ett gäng från projektet Psykla och Roko Kursar kring frågor gällande hälsa. Det bjuds även på musik, inslag och annat smått och gott! Tack till Psykla, Roko Kursar, Ewa, Christian och Peter! Tack till teknikerna Rickard och Johanna! Tack till Bo S och Björn som gjorde inslagen! Tack till musikredaktörerna Bo H, Johanna, Daniel, Rickard, Christian och Ronny!