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Der Interviewpodcast der Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg

Klinik für Anästhesiologie UKHD


    • Feb 17, 2026 LATEST EPISODE
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    • 17m AVG DURATION
    • 66 EPISODES


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    Journal Club Folge 57 (KW 8): Prehospital transesophageal echocardiography versus conventional advanced life support in out-of-hospital cardiac arrest (PHTEE–OHCA): a randomized controlled pilot study.

    Play Episode Listen Later Feb 17, 2026 20:02


    Send a textKann eine transösophageale Echokardiographie (TEE) bereits präklinisch während laufender Reanimation eingesetzt werden, ohne die CPR-Qualität zu beeinträchtigen? In dieser Episode analysieren wir die erste randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur prähospitalen TEE bei außerklinischem Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA) und diskutieren Effekte auf Chest Compression Fraction, EtCO₂ sowie diagnostische und prozedurale Konsequenzen.Katzenschlager S, Kaltschmidt N, Dietrich M, et al.Prehospital transesophageal echocardiography versus conventional advanced life support in out-of-hospital cardiac arrest (PHTEE–OHCA): a randomized controlled pilot study.Critical Care. 2026;30:45.DOI: 10.1186/s13054-025-05805-w Die Qualität der Thoraxkompressionen ist ein zentraler Determinant des Outcomes beim außerklinischen Herz-Kreislauf-Stillstand (OHCA). Während transthorakale Echokardiographie (TTE) in Leitlinien empfohlen wird, kann sie zu prolongierten Hands-off-Phasen führen. Die transösophageale Echokardiographie (TEE) erlaubt dagegen Bildgebung unter laufender Kompression und könnte sowohl die Reanimationsqualität als auch die Identifikation reversibler Ursachen verbessern.In dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie wurden 32 erwachsene Patient:innen mit nicht-traumatischem OHCA in einem arztbesetzten zweistufigen Rettungsdienstsystem 1:1 zu Standard-ALS oder ALS plus TEE randomisiert. Primäre Endpunkte waren Hands-off-Zeit und Chest Compression Fraction (CCF). Sekundäre Endpunkte umfassten ROSC bei Krankenhausaufnahme, Überleben bis Entlassung, neurologisches Outcome (CPC 1–2), EtCO₂-Verlauf sowie TEE-basierte diagnostische Befunde.Die mediane Hands-off-Zeit betrug in beiden Gruppen 4 Sekunden; es zeigte sich kein signifikanter Unterschied. Die CCF war jedoch signifikant höher in der TEE-Gruppe (96,2 % vs. 91,6 %; mittlere Differenz 4,6 %, 95 %-KI 2,5–6,7; p < 0,001). EtCO₂-Werte lagen ebenfalls signifikant höher in der TEE-Gruppe (+7 mmHg; 95 %-KI 4–10; p < 0,001), was auf effektivere Perfusion hinweisen könnte.In der as-treated-Analyse wurden bei 23 % der Fälle eine initial falsche Area of Maximal Compression (AMC) sowie bei 14 % eine inadäquate Kompressionstiefe identifiziert und unter TEE-Guidance korrigiert. Perikardergüsse wurden in 23 % diagnostiziert, davon 60 % hämodynamisch relevant (Tamponade). In allen eCPR-Fällen war eine Visualisierung von Führungsdrähten und Kanülenlage möglich. TEE-bedingte Komplikationen wurden nicht beobachtet.Die Studie zeigt, dass prähospitale TEE technisch machbar ist und CPR-Metriken nicht beeinträchtigt. Darüber hinaus liefert sie relevante diagnostische Informationen und ermöglicht prozedurale Guidance. Aufgrund der geringen Fallzahl ist jedoch keine Aussage zu Überlebensvorteilen möglich.

    Journal Club Folge 56 (KW 7): Multicenter Evaluation of an Interoperable System for Automated Guideline Adherence Monitoring in ICUs

    Play Episode Listen Later Feb 10, 2026 12:33


    Send a textLeitlinien sind ein zentrales Instrument der Qualitätssicherung in der Intensivmedizin – ihre konsequente Umsetzung im klinischen Alltag bleibt jedoch eine Herausforderung. In dieser Episode diskutieren wir eine multizentrische Studie aus Critical Care Medicine, die ein interoperables, automatisiertes System zur Überwachung der Leitlinienadhärenz auf Intensivstationen evaluiert.Lichtner G, Schiefenhövel F, Gashi B, et al.Multicenter Evaluation of an Interoperable System for Automated Guideline Adherence Monitoring in ICUs.Critical Care Medicine. 2026;54:119–128.DOI: 10.1097/CCM.0000000000006961Die Umsetzung evidenzbasierter Leitlinien auf Intensivstationen ist durch hohe klinische Komplexität, heterogene IT-Strukturen und inkonsistente Dokumentation limitiert. Manuelle Adhärenzprüfungen sind zeitaufwendig, fehleranfällig und kaum skalierbar. Ziel der vorliegenden multizentrischen Beobachtungsstudie war die Entwicklung, Validierung und Anwendung eines interoperablen Systems zur automatisierten Überwachung der Leitlinienadhärenz in der Intensivmedizin.In fünf universitären Zentren wurden retrospektiv über 82 000 Intensivaufenthalte (entsprechend mehr als 2,2 Millionen Patiententagen) analysiert. Sechs exemplarische Empfehlungen aus insgesamt 41 intensivmedizinischen Leitlinien wurden in ein standardisiertes, computerinterpretierbares Format überführt. Die Leitlinienrepräsentation erfolgte mittels HL7 FHIR, während klinische Routinedaten aus den Krankenhausinformationssystemen über das OMOP Common Data Model harmonisiert wurden. Für ausgewählte Zeiträume erfolgte zusätzlich eine manuelle Adhärenzbewertung durch erfahrene Intensivmediziner:innen, die als Referenz diente.Das automatisierte System identifizierte Anwendbarkeit und Adhärenz der Leitlinienempfehlungen mit einer Genauigkeit von 97 % und übertraf damit signifikant die manuelle Bewertung durch Ärzt:innen (86,6 %). Gleichzeitig zeigte sich ein massiver Effizienzgewinn: Während manuelle Reviews etwa 2 Patiententage pro Minute erlaubten, verarbeitete das System mehr als 2000 Patiententage pro Sekunde. Die Analyse offenbarte erhebliche Unterschiede in der Leitlinienadhärenz zwischen Zentren, Empfehlungen und Zeitverläufen, wobei Dokumentationsqualität, sich wandelnde Evidenz (z. B. während der COVID-19-Pandemie) und unpräzise formulierte Empfehlungen zentrale Einflussfaktoren waren.Die Studie zeigt, dass interoperable, automatisierte Systeme eine hochskalierbare und valide Grundlage für kontinuierliche Qualitätsmessung in der Intensivmedizin bieten. Gleichzeitig unterstreichen die Ergebnisse die Notwendigkeit strukturierter Dokumentation und klar operationalisierbarer Leitlinien, um das volle Potenzial digitaler Qualitätsinstrumente auszuschöpfen.Heute im Studio: Jochen Gandowitz, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 55 (KW 6): Vasoactive Medications and the Microcirculation in Septic Shock

    Play Episode Listen Later Feb 3, 2026 11:26


    Send us a textDie Steuerung des mittleren arteriellen Drucks und des Herzzeitvolumens ist zentral in der Therapie des septischen Schocks – doch garantiert makrohämodynamische Stabilität auch eine adäquate Mikrozirkulation? In dieser Episode diskutieren wir einen aktuellen Scoping Review aus Critical Care Medicine, der systematisch untersucht, wie vasoaktive Medikamente die Mikrozirkulation im septischen Schock beeinflussen.Sathianathan S, Sachar S, Berro J, et al.Vasoactive Medications and the Microcirculation in Septic Shock: A Scoping Review.Critical Care Medicine. 2026;54:XX–XX.DOI: 10.1097/CCM.0000000000007016Die Mikrozirkulation spielt eine zentrale Rolle für die Gewebeoxygenierung und Organfunktion im septischen Schock. Trotz erfolgreicher Normalisierung globaler hämodynamischer Parameter wie mittlerem arteriellem Druck (MAP) oder Herzindex bleibt die mikrovaskuläre Perfusion häufig gestört – ein Phänomen, das als Verlust der hämodynamischen Kohärenz beschrieben wird.In diesem Scoping Review analysierten Sathianathan et al. 33 klinische Studien, die den Einfluss vasoaktiver Medikamente auf die Mikrozirkulation bei erwachsenen Patient:innen mit septischem Schock untersuchten. Eingeschlossen wurden Studien mit direkter mikrozirkulatorischer Messung mittels sublingualer Videomikroskopie (SDF/OPS), Laser-Doppler-Flowmetrie, Nahinfrarotspektroskopie, Magen-Tonometrie oder Kapillarfüllzeit. Die Studien zeigten eine erhebliche methodische Heterogenität hinsichtlich Studiendesign, Rekrutierungszeitpunkt, Messmethoden und untersuchter Substanzen.In nur 39 % der untersuchten Fälle korrelierten Veränderungen der Mikrozirkulation mit Veränderungen des Herzindex, was die begrenzte Aussagekraft makrohämodynamischer Parameter unterstreicht. Früh rekrutierte Patient:innen (< 24 h) zeigten häufiger eine Verbesserung der Mikrozirkulation und eine höhere hämodynamische Kohärenz. Norepinephrin verbesserte in frühen Krankheitsphasen die periphere Mikrozirkulation, ohne diese bei höheren MAP-Zielen konsistent zu verschlechtern. Vasopressin und Terlipressin zeigten kontextabhängige Effekte mit teils verbesserter sublingualer, aber potenziell verschlechterter gastraler Perfusion. Dobutamin war das am häufigsten untersuchte Inotropikum und zeigte in mehreren Studien eine Verbesserung der gastralen Mikrozirkulation, teilweise unabhängig von Veränderungen des Herzindex. Epinephrin wies inkonsistente Effekte auf, während Levosimendan in ausgewählten Studien sowohl die Myokardfunktion als auch mikrovaskuläre Parameter verbesserte.Der Review verdeutlicht, dass vasoaktive Medikamente relevante, jedoch hochgradig kontextabhängige Effekte auf die Mikrozirkulation haben. Die klinische Bedeutung dieser mikrovaskulären Veränderungen bleibt bislang unklar, da robuste Outcome-Daten fehlen. Zukünftige Forschung sollte standardisierte Messmethoden, frühe Rekrutierung, serielle Messungen und eine konsequente Einbettung des Konzepts der hämodynamischen Kohärenz verfolgen, um mikrozirkulationsgeleitete Resuscitationsstrategien evidenzbasiert weiterzuentwickeln.Heute im Studio dabei: Maximilian Kraft, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 54 (KW 5): Ketamine or Etomidate for Tracheal Intubation of Critically Ill Adults

    Play Episode Listen Later Jan 27, 2026 11:45


    Send us a textDie Wahl des Hypnotikums zur Notfallintubation kritisch kranker Patient:innen ist seit Jahren Gegenstand intensiver Diskussionen. In dieser Episode analysieren wir die RSI-Studie aus dem New England Journal of Medicine, die Ketamin und Etomidat hinsichtlich Mortalität und kardiovaskulärer Komplikationen während der Intubation systematisch vergleicht.Casey JD, Seitz KP, Driver BE, et al.; for the RSI Investigators and the Pragmatic Critical Care Research Group.Ketamine or Etomidate for Tracheal Intubation of Critically Ill Adults.New England Journal of Medicine. Published online December 9, 2025.DOI: 10.1056/NEJMoa2511420Die tracheale Intubation kritisch kranker Patient:innen ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert. Während Etomidat aufgrund seiner hämodynamischen Stabilität eingesetzt wird, bestehen seit Langem Bedenken hinsichtlich einer durch Etomidat induzierten Suppression der Nebennierenfunktion und möglicher negativer Effekte auf das Überleben. Ketamin gilt als Alternative, da es die Kortisolproduktion nicht hemmt, jedoch ebenfalls potenziell hämodynamische Nebenwirkungen aufweist.In einer pragmatischen, multizentrischen, randomisierten Studie wurden 2365 kritisch kranke Erwachsene in 14 Notaufnahmen und Intensivstationen in den USA entweder Ketamin oder Etomidat zur Narkoseeinleitung bei der endotrachealen Intubation zugeteilt. Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität im Krankenhaus bis Tag 28. Als sekundärer Endpunkt wurde ein kardiovaskulärer Kollaps während der Intubation definiert, bestehend aus schwerer Hypotonie, neuem oder eskaliertem Vasopressorbedarf oder Herzstillstand.Die 28-Tage-Mortalität unterschied sich nicht signifikant zwischen den Gruppen (28,1 % unter Ketamin vs. 29,1 % unter Etomidat). Dieses Ergebnis war konsistent über alle präspezifizierten Subgruppen hinweg, einschließlich Patient:innen mit Sepsis oder septischem Schock, hoher Krankheitslast (APACHE-II-Score ≥ 20) sowie präinterventioneller Vasopressortherapie. Im Gegensatz dazu trat ein kardiovaskulärer Kollaps während der Intubation unter Ketamin signifikant häufiger auf als unter Etomidat, insbesondere bei Patient:innen mit Sepsis oder hoher Erkrankungsschwere.Die Ergebnisse der RSI-Studie zeigen, dass Ketamin im Vergleich zu Etomidat keine Reduktion der kurzzeitigen Mortalität bewirkt, jedoch mit einem erhöhten Risiko hämodynamischer Instabilität während der Intubation einhergeht. Damit liefern die Daten eine wichtige evidenzbasierte Grundlage für die individualisierte Auswahl des Induktionshypnotikums bei kritisch kranken Patient:innen.Weiterführende Literatur:1. Ketamine Versus Etomidate for Rapid Sequence Intubation: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Trials. Critical Care Medicine. 2025. Greer A, Hewitt M, Khazaneh PT, et al.2. Readdressing Rapid Sequence Induction and Intubation Using Ketamine or Etomidate: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Clinical Trials.Medicine. 2025. de Morais LB, Radel-Neto GR, Dos Santos Valsecchi VA, Costa RA, Hueb W.3. Ketamine Versus Etomidate as an Induction Agent for Tracheal Intubation in Critically Ill Adults: A Bayesian Meta-Analysis.Critical Care. 2024. Koroki T, Kotani Y, Yaguchi T, et al.4. Society of Critical Care Medicine Clinical Practice Guidelines for Rapid Sequence Intubation in the Critically Ill Adult Patient. Critical Care Medicine. 2023. Acquisto NM, Mosier JM, Bittner EA, et al.

    Journal Club Folge 53 (KW 4): Safety and efficacy of 6% hydroxyethyl starch in patients undergoing major surgery - the randomised controlled PHOENICS trial

    Play Episode Listen Later Jan 20, 2026 12:19


    Send us a textDer Einsatz von Hydroxyethylstärke (HES) zur perioperativen Volumentherapie ist seit Jahren kontrovers diskutiert, insbesondere im Hinblick auf mögliche renale Risiken. In dieser Episode analysieren wir die PHOENICS-Studie, die größte randomisierte, doppelblinde Untersuchung zum Vergleich von 6 % HES 130/0.4 mit kristalloiden Lösungen im perioperativen Einsatz.Buhre W, Díaz-Cambronero O, Schaefer S, et al.Safety and efficacy of 6 % hydroxyethyl starch in patients undergoing major surgery: The randomised controlled PHOENICS trial.European Journal of Anaesthesiology. 2026;43:1–10.DOI: 10.1097/EJA.0000000000002307Die perioperative Volumentherapie ist ein zentraler Bestandteil der hämodynamischen Stabilisierung bei großen chirurgischen Eingriffen. Während Hydroxyethylstärke (HES) aufgrund seiner intravasalen Verweildauer effektiv zur Volumenexpansion eingesetzt wird, haben frühere Studien bei kritisch kranken und septischen Patient:innen Sicherheitsbedenken hinsichtlich renaler Komplikationen aufgeworfen.Die PHOENICS-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-IV-Studie, in der 1958 Patient:innen (ASA II–III) mit erwarteten Blutverlusten ≥ 500 ml bei elektiver abdomineller Chirurgie entweder 6 % HES 130/0.4 oder eine balancierte kristalloide Lösung erhielten. Die Volumentherapie erfolgte leitliniengerecht und innerhalb der zugelassenen Dosierungsgrenzen. Primärer Endpunkt war die Veränderung der cystatin-C-basierten geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) innerhalb der ersten drei postoperativen Tage. Ein zentraler sekundärer Endpunkt war ein kombinierter Endpunkt aus Mortalität und schweren postoperativen Komplikationen bis Tag 90.HES erwies sich im primären Endpunkt als nicht unterlegen gegenüber kristalloiden Lösungen hinsichtlich der Einschränkung der frühen postoperativen Nierenfunktion. Auch für den kombinierten Endpunkt aus Mortalität und schweren Komplikationen nach 90 Tagen konnte Nichtunterlegenheit gezeigt werden. Die Ein-Jahres-Nachbeobachtung ergab keine signifikanten Unterschiede bezüglich Gesamtmortalität oder Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie. Darüber hinaus zeigten sich bei HES eine geringere positive Flüssigkeitsbilanz, eine geringere Abnahme des mittleren arteriellen Drucks sowie ein reduzierter Bedarf an vasoaktiven Substanzen.Die Ergebnisse der PHOENICS-Studie liefern robuste Evidenz dafür, dass der perioperative, indikationsgerechte Einsatz von 6 % HES 130/0.4 bei chirurgischen Patient:innen ohne Kontraindikationen gut verträglich ist und keine klinisch relevante Verschlechterung der Nierenfunktion oder der postoperativen Outcomes verursacht.

    Journal Club Folge 52 (KW 3): Immune Modulation by Personalized vs Standard Prehabilitation Before Major Surgery: A Randomized Clinical Trial

    Play Episode Listen Later Jan 13, 2026 12:40


    Send us a textKann eine personalisierte Prähabilitation vor großen chirurgischen Eingriffen nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit, sondern auch das Immunsystem gezielt modulieren? In dieser Episode diskutieren wir eine randomisierte klinische Studie aus JAMA Surgery, die standardisierte mit personalisierten Prähabilitationsprogrammen vergleicht und zeigt, wie individualisierte, multimodale Interventionen präoperative Immunprofile, kognitive und physische Funktionen sowie postoperative Komplikationen beeinflussen.Cambriel A, Tsai A, Choisy B, et al. Immune Modulation by Personalized vs Standard Prehabilitation Before Major Surgery: A Randomized Clinical Trial. JAMA Surgery. Published online November 12, 2025.DOI: 10.1001/jamasurg.2025.4917Prähabilitation wird zunehmend als Strategie zur Verbesserung chirurgischer Outcomes diskutiert, ihre Wirksamkeit bleibt jedoch heterogen. In einer prospektiven, randomisierten, einfach verblindeten klinischen Studie untersuchten Cambriel et al. den Effekt einer personalisierten im Vergleich zu einer standardisierten Prähabilitation bei Patient:innen vor größeren elektiven Operationen.58 Patient:innen wurden 2–6 Wochen vor der Operation entweder einer papierbasierten Standard-Prähabilitation oder einer personalisierten, multimodalen Prähabilitation mit zweimal wöchentlichen individuellen Remote-Coachings (Bewegung, Ernährung, kognitives Training und Achtsamkeit) zugeteilt. Neben funktionellen und kognitiven Endpunkten wurde eine Immunphänotypisierung mittels 47-Parameter-Massenzytometrie durchgeführt.Die personalisierte Prähabilitation führte zu signifikanten Verbesserungen der körperlichen Leistungsfähigkeit (u. a. 6-Minuten-Gehtest, Timed-up-and-go-Test, Wandsitztest) sowie der kognitiven Funktion. Gleichzeitig traten signifikant weniger moderate bis schwere postoperative Komplikationen auf. Auf immunologischer Ebene zeigte sich eine ausgeprägte, zelltypspezifische Modulation des peripheren Immunsystems mit einer Dämpfung proinflammatorischer Signalwege (u. a. JAK/STAT- und MyD88-assoziierte Signale), die in früheren Studien mit postoperativen Komplikationen und neurokognitivem Abbau assoziiert waren.Die Ergebnisse legen nahe, dass personalisierte Prähabilitation nicht nur funktionelle Reserven stärkt, sondern auch biologische Mechanismen der chirurgischen Stressantwort gezielt beeinflusst und damit einen Ansatz für biologisch gesteuerte Risikostratifizierung und individualisierte präoperative Vorbereitung bietet.

    Journal Club Folge 51 (KW 52): The BMJ Christmas Edition

    Play Episode Listen Later Dec 23, 2025 16:40


    Send us a textIn dieser Weihnachtsfolge nehmen wir die BMJ Christmas Edition 2025 unter die Lupe – eine Ausgabe, die weniger auf Skurrilität setzt als auf kritische Selbstbeobachtung der Wissenschaft.Wir sprechen über sprachliche Unschärfen, politischen Anpassungsdruck, strukturelle Parallelen zwischen ärztlicher Kommunikation und KI-Halluzinationen, den Einfluss von Big Tech auf medizinische Versorgung, Defizite in der medizinischen Lehre und die ambivalente Rolle von KI-Chatbots in der Einsamkeitskrise.Besprochen werden folgende Beiträge aus dem British Medical Journal:“How recent is recent? Retrospective analysis of suspiciously timeless citations”Alejandro Díez-Vidal, Jose R Arribas“Changes in diversity language in National Institutes of Health grant awards”Neil Mehta, Anupam B. Jena“Parallel pressures: the common roots of doctor bullshit and large language model hallucinations”Trisha Greenhalgh, Brian McMillan, Anna P. Cox“Reclaiming human care from surveillance capitalism”Victor Montori et al.“Seven alternatives to evidence based medical education”Sabine Drossard, Anja Härtl, Johanna Büchel“AI chatbots and the loneliness crisis”Susan C. Shelmerdine, Matthew M. NourEine Episode über Sprache als Machtinstrument, über Systeme, die Antworten erzwingen – und über die Frage, was in Medizin und Wissenschaft eigentlich noch als Care gelten soll.Das Team von HAINS Talk sagt DANKE für 16.000 Downloads in 2025! Wir wünschen allen Hörerinnen und Hörern frohe Weihnachten, ruhige Festtage, einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches 2026! Wir starten am 13. Januar wieder in ein neues Podcast-Jahr!

    Journal Club Folge 50 (KW 51): Antibiotic Treatment for 7 versus 14 Days in Patients with Bloodstream Infections

    Play Episode Listen Later Dec 16, 2025 13:06


    Send us a textHAINS Talk ist nach längerer (Zwangs-)Pause wieder zurück:BALANCE Investigators, for the Canadian Critical Care Trials Group, the Association of Medical Microbiology and Infectious Disease Canada Clinical Research Network, the Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group, and the Australasian Society for Infectious Diseases Clinical Research Network, Daneman, N. et al. (2025). Antibiotic Treatment for 7 versus 14 Days in Patients with Bloodstream Infections. The New England journal of medicine, 392(11), 1065–1078. https://doi.org/10.1056/NEJMoa2404991Mit im Studio: Dr. Anna Hafner, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie

    Journal Club Folge 49 (KW 26): Dexmedetomidine- or Clonidine-Based Sedation Compared With Propofol in Critically Ill Patients

    Play Episode Listen Later Jun 25, 2025 13:43


    Send us a textDiese Woche besprechen wir die Arbeit von Walsh et al aus dem JAMA: Walsh TS, Parker RA, Aitken LM, et al. Dexmedetomidine- or Clonidine-Based Sedation Compared With Propofol in Critically Ill Patients: The A2B Randomized Clinical Trial. JAMA. Published online May 19, 2025. doi:10.1001/jama.2025.7200Mit im Studio: Claudine Mutschler, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 48 (KW 25): Joint-Statement zur prähospitalen Periarrest-Thorakotomie nach Trauma

    Play Episode Listen Later Jun 17, 2025 28:10


    Send us a textDie prähospitale Periarrest-Thorakotomie beim traumatisch bedingten Kreislaufstillstand ist seit einiger Zeit als eine weitere Therapieoption in den Fokus der interprofessionellen Diskussion gerückt - die inhaltlichen Positionen in der Diskussion sind dabei kontrovers. In dieser Woche diskutieren Prof. Erik Popp, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie am UKHD und Leiter der Sektion Notfallmedizin, und ich das Joint-Statement 8 verschiedener Fachgesellschaften plus die zugehörige Stellungnahme der DIVI zur prähospitalen Periarrest-Thorakotomie nach Trauma, erschienen in Notfall & Rettungsmedizin:  Störmann P. Joint-Statement zur prähospitalen Periarrest-Thorakotomie nach Trauma. Notfall Rettungsmed (2025), published online 06.05.2025 https://doi.org/10.1007/s10049-025-01550-3

    Journal Club Folge 47 (KW 23): Central/mixed venous oxygen saturation and lactate levels might be of limited use as physiologic transfusion triggers in cardiac surgery

    Play Episode Listen Later Jun 3, 2025 10:53


    Send us a textLaktat und SvO2 als Transfusionstrigger? Dies besprechen wir diese Woche im Journal Club:Noitz M, Brooks R, Schlömmer C, et al. Central/mixed venous oxygen saturation and lactate levels might be of limited use as physiologic transfusion triggers in cardiac surgery: Results of a retrospective analysis. Eur J Anaesthesiol. 2025;42(6):536-542. doi:10.1097/EJA.0000000000002149Im Studie wieder dabei: Konstantin Urbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 46 (KW 22): Postoperative Outcomes Following Preweekend Surgery

    Play Episode Listen Later May 27, 2025 13:03


    Send us a textSollte man sich Freitags operieren lassen? Dieser Frage widmen wir uns in dieser Woche:Ranganathan S, Riveros C, Tsugawa Y, et al. Postoperative Outcomes Following Preweekend Surgery. JAMA Netw Open. 2025;8(3):e2458794. Published 2025 Mar 3. doi:10.1001/jamanetworkopen.2024.58794Mit im Studio dabei: Julian Bok, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 45 (KW 21): Postoperative Aspiration Pneumonia Among Adults Using GLP-1 Receptor Agonists

    Play Episode Listen Later May 20, 2025 8:44


    Send us a textDiese Woche geht es um Aspirationsrisiken bei Patienten mit GLP-1 RA-Therapie:Chen Y, Zink T, Chen Y, et al. Postoperative Aspiration Pneumonia Among Adults Using GLP-1 Receptor Agonists. JAMA Netw Open. 2025;8(3):e250081. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.0081Mit im Studio: Dr. Lukas Ruf, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    HAINS Talk Spezial (KW 20): Welttag der Pflegenden

    Play Episode Listen Later May 13, 2025 10:22


    Send us a textIn dieser Folge von HAINS Talk geht es um eine tragende Säule der Patientenversorgung in Anästhesiologie und Intensivmedizin, unsere Pflegekräfte. Zum Welttag der Pflegenden beleuchten wir aktuelle Herausforderungen in der Anästhesie- und Intensivpflege und möchten DANKE sagen für die tägliche verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeit unserer Pflegerinnen und Pfleger!

    Journal Club Folge 44 (KW 18): Cardiac Arrest During Long-Distance Running Races

    Play Episode Listen Later Apr 26, 2025 12:30


    Send us a textPünktlich zum Heidelberger Halbmarathon beschäftigen wir uns in dieser Folge mit eine neu erschienenen Arbeit aus dem JAMA von Kim et al.: Cardiac Arrest During Long-Distance Running Races. Es geht dabei um die Prävalenz von Herz-Kreislauf-Stillständen bei Halbmarathon- und Marathonveranstaltungen in den USA zwischen 2010 und 2023. (doi:10.1001/jama.2025.3026)Mit im Studio dabei: Dr. Sophie Neuhaus, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 43 (KW 17): Mechanical complications after central venous catheterisation in the ultrasound-guided era

    Play Episode Listen Later Apr 22, 2025 11:05


    Send us a textDiese Woche geht es um den Einsatz von Ultraschall bei der Anlage zentralvenöser Katheter:Adrian, Maria et al. Mechanical complications after central venous catheterisation in the ultrasound-guided era: a prospective multicentre cohort study. British Journal of Anaesthesia, Volume 129, Issue 6, 843 - 850.

    Journal Club Folge 42 (KW 16): Inhaled Sedation in Acute Respiratory Distress Syndrome - The SESAR Randomized Clinical Trial

    Play Episode Listen Later Apr 15, 2025 9:17


    Send us a textEs geht mal wieder um Intensivmedizin, ganz konkret um den Einsatz von Sevofluran zur inhalativen Sedierung im ARDS:Jabaudon M, Quenot J, Badie J, et al. Inhaled Sedation in Acute Respiratory Distress Syndrome: The SESAR Randomized Clinical Trial. JAMA. Published online March 18, 2025. doi:10.1001/jama.2025.3169Im Studio mit dabei: Dr. Chiara Heim, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 41 (KW 15): Bioaccumulation of microplastics in decedent human brains

    Play Episode Listen Later Apr 8, 2025 9:00


    Send us a textEs muss nicht immer Anästhesiologie sein - diese Woche sprechen wir über Mikroplastik im Gehirn:Nihart AJ, Garcia MA, El Hayek E, et al. Bioaccumulation of microplastics in decedent human brains. Nat Med. Published online February 3, 2025. doi:10.1038/s41591-024-03453-1Mit im Studio dabei: Dr. Johannes Schäfer, wiss. Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 40 (KW 14): Fehler bei Medikamentendosisberechnungen und Berechnungsstrategien für Medikamentendosierungen

    Play Episode Listen Later Apr 1, 2025 21:07


    Send us a textDiese Woche geht es um ein etwas älteres, aber nicht minder wichtiges Paper aus Anästhesiologie & Intensivmedizin von 2020: Fudickar A, Reimers L, Lindmeier A: Fehler bei Medikamentendosisberechnungen und Berechnungsstrategien für Medikamentendosierungen. Anästh Intensivmed 2020;61:117–122. DOI: 10.19224/ai2020.117Mein Kollege Samir Hmayed und ich unterhalten uns über Grundrechenarten, typische Rechenfehler und Lösungsstrategien im Wirrwarr zwischen Konzentration, Gewicht, Volumen, Dosis, Zeit und sonstigen Gemeinheiten in der täglichen Pharmakotherapie.

    Journal Club Folge 39 (KW 11): The effect of stand-alone and additional preoperative video education on patients' knowledge of anaesthesia

    Play Episode Listen Later Mar 11, 2025 10:16


    Send us a textDiese Woche widmen wir uns der Prämedikation, bzw. dem Aufklärungs-Teil des Prämedikationsgespräches: van den Heuvel, Sander F.; Jonker, Philip; Hoeks, Sanne E.; Ismail, Sohal Y.; Stolker, Robert Jan; Korstanje, Jan-Wiebe H.. The effect of stand-alone and additional preoperative video education on patients' knowledge of anaesthesia: A randomised controlled trial. European Journal of Anaesthesiology 42(4):p 313-323, April 2025. | DOI: 10.1097/EJA.0000000000002109 Mit im Studio: Lukas Ritzhaupt, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 38 (KW 10): Chewing Gum to Treat Postoperative Nausea and Vomiting in Female Patients - A Multicenter Randomized Trial

    Play Episode Listen Later Mar 4, 2025 11:23


    Send us a textDiese Woche geht es im Journal Club um die Behandlung von PONV durch Kaugummikauen: Darvall, J; De Silva, A; von Ungern-Sternberg, B et al.  on behalf of the CHEWY Trial Group and the ANZCA Clinical Trials Network. Chewing Gum to Treat Postoperative Nausea and Vomiting in Female Patients: A Multicenter Randomized Trial. Anesthesiology 142(3):p 454-464, March 2025. | DOI: 10.1097/ALN.0000000000005283Mit im Studio dabei: Sophie He, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD. 

    Journal Club Folge 37 (KW 09): Examining the Impact of High-Decibel Environment on Anesthesiologists' Crisis Situation Management

    Play Episode Listen Later Feb 25, 2025 14:01


    Send us a textEs wird laut: Wir besprechen die Arbeit von Gagné et al. zum Einfluss von Lärm auf das Management von Zwischenfällen:Gagné JF, Dababneh S, Bélanger MÈ, Georgescu M, Drolet P, Richebé P, Issa R, Tanoubi I. Examining the Impact of High-Decibel Environment on Anesthesiologists' Crisis Situation Management. Anesth Analg. 2025 Feb 3. doi: 10.1213/ANE.0000000000007439. Epub ahead of print. PMID: 39899456.Im Studio mit dabei: Anna Hafner, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 36 (KW 08): Termination of Resuscitation Rules for In-Hospital Cardiac Arrest

    Play Episode Listen Later Feb 18, 2025 13:38


    Send us a textSpannendes Thema diese Woche im HAINS Talk Journal Club - die Arbeit von Homberg et al. aus JAMA Internal Medicine zur Frage nach Abbruchkriterien bei der innerklinischen Reanimation: Holmberg MJ, Granfeldt A, Moskowitz A, et al. Termination of Resuscitation Rules for In-Hospital Cardiac Arrest. JAMA Intern Med. Published online January 27, 2025. doi:https://doi.org/10.1001/jamainternmed.2024.7814Mit im Studio dabei - Michael Ziller, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 35 (KW 07): Nutzerverhalten bei der Funktionsprüfung des Beatmungsgerätes - Analyse zu Einsatz des KURZcheck und Detektion fehlkonnektierter Beatmungsschläuche

    Play Episode Listen Later Feb 11, 2025 18:53


    Send us a textDie Patientensicherheit bei Allgemeinanästhesien hat sich in den letzten Jahren verbessert, dennoch kommt es immer wieder zu anästhesiologischen Zwischenfällen, insbesondere im Bereich der Atemwegssicherung. Vor dem Einsatz eines Beatmungsgerätes ist ein obligatorischer Systemtest erforderlich, zusätzlich sollte der von der DGAI empfohlene KURZcheck vor Anschluss eines Patienten durchgeführt werden. Dennoch sind Fehlanschlüsse der Beatmungsschläuche, die nicht zwingend vom Gerät im Rahmen des Selbsttests erkannt werden, möglich. Wir besprechen die aktuelle Arbeit von Uzun et al., die  das Nutzerverhaltens an modernen Anästhesiearbeitsplätzen im Hinblick auf den Einsatz des KURZcheck analysiert hat:Uzun DD, Schäfer J, Klemm S, Lichtenstern C, Weigand MA, Neuhaus C. Nutzerverhalten bei der Funktionsprüfung des Beatmungsgerätes: Analyse zu Einsatz des KURZcheck und Detektion fehlkonnektierter Beatmungsschläuche. Anaesthesiologie. Published online January 30, 2025. doi:10.1007/s00101-024-01496-0Mit im Studio dabei: Davut D. Uzun, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 34 (KW 06): Talk before they sleep - strategies for patient-centred communication in anaesthesiology.

    Play Episode Listen Later Feb 4, 2025 13:31


    Send us a textDiese Woche geht es im Journal Club um das Thema Prämedikationsgespräch:D'Andria Ursoleo J, Bottussi A, Monaco F. Talk before they sleep: strategies for patient-centred communication in anaesthesiology. Br J Anaesth. 2024;133(5):934-939. doi:10.1016/j.bja.2024.08.013Im Studio diese Woche: Niemand ausser dem Host, Christopher Neuhaus, leider solo...

    Journal Club Folge 33 (KW 05): Vascular Complications After Venoarterial Extracorporeal Membrane Oxygenation Support

    Play Episode Listen Later Jan 28, 2025 12:14


    Send us a textDiese Woche beschäftigen sich mein Kollege Paul Zerweck und ich mit einer Arbeit über Komplikationen nach V-A-ECMO:Djavidi N, Boussouar S, Duceau B, et al. Vascular Complications After Venoarterial Extracorporeal Membrane Oxygenation Support: A CT Study. Crit Care Med. 2025;53(1):e96-e108. doi:10.1097/CCM.0000000000006476

    Journal Club Folge 32 (KW 04): Frequencies and causes of ABO-incompatible red cell transfusions in France, Germany and the United Kingdom

    Play Episode Listen Later Jan 21, 2025 16:43


    Send us a textDiese Woche unterhalten wir uns über das Thema Fehltransfusion und besprechen aktuelle Zahlen aus Frankreich, Deutschland und UK:Mirrione-Savin A,  Aghili Pour H,  Swarbrick N,  Müller S,  Bacquet C,  Malard L, et al.  Frequencies and causes of ABO-incompatible red cell transfusions in France, Germany and the United Kingdom. Br J Haematol. 2024; 00: 1–9. https://doi.org/10.1111/bjh.19848Mit im Studio dabei ist Dr. Mareike Külzer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 31 (KW 03): Electronic Sepsis Screening Among Patients Admitted to Hospital Wards

    Play Episode Listen Later Jan 14, 2025 13:26


    Send us a textDer HAINS Talk Journal Club startet ins neue Jahr 2025 mit einem Paper zum Thema Sepsis-Früherkenung: Arabi YM, Alsaawi A, Alzahrani M, et al. Electronic Sepsis Screening Among Patients Admitted to Hospital Wards: A Stepped-Wedge Cluster Randomized Trial. JAMA. Published online December 10, 2024. doi:10.1001/jama.2024.25982Mit im Studio: Jonas Risser, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 30 (KW 52): The BMJ Christmas Edition

    Play Episode Listen Later Dec 22, 2024 19:46


    Send us a textHerzlich Willkommen zur letzten Folge HAINS Talk in diesem Jahr. Zum Jahresabschluss gibts einen Überblick über die traditionelle Weihnachtsausgabe des British Medical Journals, mit Themen wie den Gesundheitsrisiken von Märchenprinzessinnen, der Geschicklichkeit unterschiedlicher Berufsgruppen im Krankenhaus oder Notfallmedizin von und mit Eisbären am Polarkreis. van Dijk SHB, Bui M, Eijkelboom AH. Living happily ever after? The hidden health risks of Disney princesses. BMJ. 2024;387:q2497. Published 2024 Dec 16. doi:10.1136/bmj.q2497Dayan R, Uliel B, Koplewitz G. Age against the machine-susceptibility of large language models to cognitive impairment: cross sectional analysis. BMJ. 2024;387:e081948. Published 2024 Dec 19. doi:10.1136/bmj-2024-081948Joseph T, Brown OI, Khalid S, et al. Dexterity assessment of hospital workers: prospective comparative study. BMJ. 2024;387:e081814. Published 2024 Dec 20. doi:10.1136/bmj-2024-081814Harring AKV, Idland S, Martinsen MM, Skjørland-Bolkesjø I, Jørgensen TM. How to transport a polar bear, and other idiosyncrasies in providing emergency medical services in the Arctic. BMJ. 2024;387:q2417. Published 2024 Dec 18. doi:10.1136/bmj.q2417Wir möchten uns ganz ausdrücklich bei allen Hörerinnen und Hörern bedanken, die uns in diesem Jahr aus 53 Ländern über 12000 mal gehört haben! Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und ein gesundes 2025! HAINS Talk macht Pause bis zum 7. Januar, danach sind wir wie gewohnt Dienstags um 09:00 "on air".

    Journal Club Folge 29 (KW 51): Public Perceptions on Why Women Receive Less Bystander Cardiopulmonary Resuscitation Than Men in Out-of-Hospital Cardiac Arrest

    Play Episode Listen Later Dec 17, 2024 11:01


    Send us a textWir besprechen die Arbeit von Perman et. al. aus Circulation zu der Frage, warum Frauen seltener von Laien reanimiert werden als Männer:Perman SM, Shelton SK, Knoepke C, et al. Public Perceptions on Why Women Receive Less Bystander Cardiopulmonary Resuscitation Than Men in Out-of-Hospital Cardiac Arrest. Circulation. 2019;139(8):1060-1068. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.118.037692Mit im Studio dabei: Ole Keim, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 28 (KW 50):

    Play Episode Listen Later Dec 10, 2024 11:13


    Send us a textIn dieser Folge des Journal Clubs geht es um die Frage des Risikos für kardiovaskuläre und cerebrovaskuläre Ereignisse im Rahmen der Narkose nach NSTEMI:Glance LG, Joynt Maddox KE, Thomas S, et al. Time Since Prior NSTEMI and Major Adverse Cardiovascular and Cerebrovascular Events After Noncardiac Surgery. JAMA Surg. Published online October 30, 2024. doi:10.1001/jamasurg.2024.4683Link zu den ESC Pocketguidelines: https://leitlinien.dgk.org/2023/nichtkardiale-chirurgische-eingriffe-ncs-version-2022/Mit im Studio: Samir Hmayed, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie des UKHD

    Journal Club Folge 27 (KW 49): Restrictive vs Liberal Transfusion Strategy in Patients With Acute Brain Injury - the TRAIN Randomized Clinical Trial

    Play Episode Listen Later Dec 3, 2024 8:17


    Send us a textIn dieser Folge geht es um Transfusionstrigger und -strategien bei akuter Hirnverletzung und die Ergebnisse der TRAIN Studie:Taccone FS, Rynkowski Bittencourt C, Møller K, et al. Restrictive vs Liberal Transfusion Strategy in Patients With Acute Brain Injury: The TRAIN Randomized Clinical Trial. JAMA. 2024;332(19):1623–1633. doi:10.1001/jama.2024.20424Im Studio mit dabei: Steffen Schäfers, wiss. Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 26 (KW 48): Beneficial Effect of Calcium Treatment for Hyperkalemia Is Not Due to "Membrane Stabilization"

    Play Episode Listen Later Nov 26, 2024 10:58


    Send us a textIn dieser Folge geht es um den Einfluss von Kalzium auf das Membranpotenzial in er Hyperkaliämie, und ein besseres Verständnis des Themas "Membranstabilisierung": Piktel JS, Wan X, Kouk S, Laurita KR, Wilson LD. Beneficial Effect of Calcium Treatment for Hyperkalemia Is Not Due to "Membrane Stabilization". Crit Care Med. 2024;52(10):1499-1508. doi:10.1097/CCM.0000000000006376Im Studio mit dabei: Julie Zangarini, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 25 (KW 47): Comparison of Catheter Malposition Between Left and Right Ultrasound-Guided Infraclavicular Subclavian Venous Catheterizations: A Randomized Controlled Trial

    Play Episode Listen Later Nov 19, 2024 12:00


    Send us a textIn dieser Folge dreht sich alles um die Frage rechts vs. links bei der ultraschallgestützten ZVK-Anlage in die V.subclavia: Shin KW, Park S, Jo WY, et al. Comparison of Catheter Malposition Between Left and Right Ultrasound-Guided Infraclavicular Subclavian Venous Catheterizations: A Randomized Controlled Trial. Crit Care Med. 2024;52(10):1557-1566. doi:10.1097/CCM.0000000000006368Im Studio mit dabei: Lena Gaissmaier, wiss. Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 24 (KW 46): Efficacy of intravenous iron supplementation in reducing transfusion risk following cardiac surgery

    Play Episode Listen Later Nov 12, 2024 9:18


    Send us a textDiese Woche im Journal Club: Hung KC, Chang LC, Ho CN, et al. Efficacy of intravenous iron supplementation in reducing transfusion risk following cardiac surgery: an updated meta-analysis of randomised controlled trials. Br J Anaesth. Published online September 26, 2024. doi:10.1016/j.bja.2024.08.030Wir besprechen die neueste Metaanalyse zu i.v.-Eisengabe und Transfusion in der Kardiochirurgie. Mit im Studio dabei - Mona Jung-König, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesie des UKHD.

    Journal Club Folge 23 (KW42): Remimazolam vs. propofol for general anaesthesia in elderly patients: a meta-analysis with trial sequential analysis

    Play Episode Listen Later Oct 15, 2024 14:35


    Send us a textDiese Woche geht es im Journal Club um eine Metaanalyse von Pereira et al. aus dem European Journal of Anesthesiology zum Vergleich von Remimazolam mit Propofol zur Allgemeinanästhesie bei älteren Patienten:Pereira EM, Moraes VR, Gaya da Costa M, et al. Remimazolam vs. propofol for general anaesthesia in elderly patients: a meta-analysis with trial sequential analysis. Eur J Anaesthesiol. 2024;41(10):738-748. doi:10.1097/EJA.0000000000002042Im Studio mit dabei: Marlon Rutsch, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD

    Journal Club Folge 22 (KW 40): Hyperangulated vs. Macintosh videolaryngoscopy in adults with anticipated difficult airway management: a randomised controlled trial

    Play Episode Listen Later Oct 1, 2024 14:11


    Send us a textDiese Woche geht es im Journal Club um eine Arbeit von Köhl et al. aus Anaesthesia: Hyperangulated vs. Macintosh videolaryngoscopy in adults with anticipated difficult airway management: a randomised controlled trial. (doi:10.1111/anae.16326). Dabei geht es um den Vergleich unterschiedlicher Spatel bei der Videolaryngoskopie.Mit im Studio dabei: Konstantin Urbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 21 (KW 39): Impact of Intraoperative Dexamethasone on Perioperative Blood Glucose Levels: Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Trials

    Play Episode Listen Later Sep 24, 2024 9:03


    Send us a textDiese Woche besprechen wir eine Metaanalyse von Katerenchuk et al. aus Anesthesia & Analgesia zur Wirkung von Dexamethason auf den Blutzuckerspiegel.Katerenchuk, Vasyl MD*; Ribeiro, Eduardo Matos MD†; Batista, Ana Correia MD, DESAIC*. Impact of Intraoperative Dexamethasone on Perioperative Blood Glucose Levels: Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Trials. Anesthesia & Analgesia 139(3):p 490-508, September 2024. | DOI: 10.1213/ANE.0000000000006933Dieses Mal im Studio mit dabei: Lina Kirschner, wiss. Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    HAINS Talk Folge 9 SPEZIAL: Tag der Patientensicherheit - mit Y. Dintelmann und Prof. M.A. Weigand

    Play Episode Listen Later Sep 17, 2024 22:51


    Send us a textIn dieser Spezialausgabe zum Internationalen Tag der Patientensicherheit am 17.09. dreht sich alles um das Thema Patientensicherheit an einem großen Universitätsklinikum. Fehler in der medizinischen Versorgung können gravierende Folgen haben, und doch passieren sie immer noch regelmäßig. Dabei ist da Thema so alt wie die Medizin;  der Anspruch, mit der Behandlung keinen Schaden zuzufügen, also „Primum nihil nocere“, ist aus der Antike überliefert und stellt bis heute eine Grundpfeiler der Medizinethik dar. Ziele des Welttags der Patientensicherheit sind Öffentliches Bewusstsein und Engagement für Patientensicherheit zu steigern und das Verständnis für Patientensicherheit zu verbessern.Was am UKHD alles getan wird, um Risiken zu minimieren, welche Rolle Menschen und Technologie dabei spielen, und wie Patienten selbst zu einer sicheren Vorsorgung beitragen können, beleuchten die beiden Gästen aus dem Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg:Frau Yvonne Dintelmann, Pflegedirektorin am UKHD und Herr Prof. Markus Weigand, stellvertretender leitender Ärztlicher Direktor des UKHD und Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie

    Journal Club Folge 20 (KW 35): Esketamine Combined with Dexmedetomidine to reduce Visceral Pain During elective Cesarean Section Under Combined Spinal-Epidural Anesthesia: A double-Blind Randomized Controlled Study

    Play Episode Play 42 sec Highlight Listen Later Aug 27, 2024 21:06


    Send us a Text Message.In dieser Folge besprechen wir die Arbeit von Yang et al. zum Einsatz von Dexmedetomidin plus Esketamin zur Schmerzreduktion während der Sectio Caesarea:Yang JR, Li YY, Ran TJ, et al. Esketamine Combined with Dexmedetomidine to reduce Visceral Pain During elective Cesarean Section Under Combined Spinal-Epidural Anesthesia: A double-Blind Randomized Controlled Study. Drug Des Devel Ther. 2024;18:2381-2392. Published 2024 Jun 18. doi:10.2147/DDDT.S460924Mit im Studio dabei: Dr. Eike Pfefferkorn, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie

    Journal Club Folge 19 (KW 34): Effect of Propofol Infusion on Need for Rescue Antiemetics in Postanesthesia Care Unit After Volatile Anesthesia: A Retrospective Cohort Study

    Play Episode Listen Later Aug 20, 2024 10:21


    Send us a Text Message.Diese Woche beschäftigen wir uns mit einem klassischen AINS-Thema: PONV. Konkret geht es um die Arbeit von Sprung et al., die sich mit dem Effekt von Propofol auf PONV während einer balancierten Anästhesie mit volatilen Anästhetika beschäftigt haben:Sprung J, Deljou A, Schroeder DR, Warner DO, Weingarten TN. Effect of Propofol Infusion on Need for Rescue Antiemetics in Postanesthesia Care Unit After Volatile Anesthesia: A Retrospective Cohort Study. Anesth Analg. 2024;139(1):26-34. doi:10.1213/ANE.0000000000006906Mit im Studio dabei: Stefanie Petzold, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 18 (KW 33): Cardiac index-guided therapy to maintain optimised postinduction cardiac index in high-risk patients having major open abdominal surgery: the multicentre randomised iPEGASUS trial

    Play Episode Listen Later Aug 13, 2024 13:55


    Send us a Text Message.In der aktuellen Folge des HAINS Journal Clubs geht es um das iPEGASUS-Trial von Funcke et al. aus dem BJA zur Cardiac Index-gesteuerten hämodynamischen Therapie:Funcke S, Schmidt G, Bergholz A, et al. Cardiac index-guided therapy to maintain optimised postinduction cardiac index in high-risk patients having major open abdominal surgery: the multicentre randomised iPEGASUS trial. Br J Anaesth. 2024;133(2):277-287. doi:10.1016/j.bja.2024.03.040Vorgestellt wird die Arbeit von Dr. Anja Schuh, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Anästhesiologie am UKHD. 

    Journal Club Folge 17 (KW 32): An open-label, randomized controlled trial to assess a ketogenic diet in critically ill patients with sepsis

    Play Episode Play 57 sec Highlight Listen Later Aug 6, 2024 9:54


    Send us a Text Message.Diese Woche besprechen wir die Arbeit von Rahmel et al. zur ketogenen Ernährung in der Sepsis: Rahmel et al. An open-label, randomized controlled trial to assess a ketogenic diet in critically ill patients with sepsis. Sci Transl Med. 16,eadn9285(2024).DOI:10.1126/scitranslmed.adn9285Mit im Studio dabei: Dr. Marie Koch, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik fr Anästhesiologie am UKHD. 

    Journal Club Folge 16 (KW 31): In-hospital mortality, comorbidities, and costs of one million mechanically ventilated patients in Germany: a nationwide observational study before, during, and after the COVID-19 pandemic

    Play Episode Listen Later Jul 30, 2024 15:10


    Send us a Text Message.Diese Woche besprechen wir die Arbeit von Karagiannidis et. al aus Lancet Regional Health Europe zu Mortalität und Kosten von 1 Million beatmeten Intensivpatienten: https://doi.org/10.1016/j.lanepe.2024.100954Mit im Studio: Anian Mair, Wissenschaft. Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie

    Journal Club Folge 15 (KW 30): Liberal or Restrictive Transfusion Strategy in Patients with Traumatic Brain Injury

    Play Episode Listen Later Jul 23, 2024 12:30


    Send us a Text Message.Diese Woche besprechen wir die Arbeit von Turgeon et al. aus dem New England Journal of Medicine zur Transfusionsstrategie beim Schädel-Hirn-Trauma. Mit im Studio dabei: Patrick Adler, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHDTurgeon AF, Fergusson DA, Clayton L, et al. Liberal or Restrictive Transfusion Strategy in Patients with Traumatic Brain Injury. N Engl J Med. Published online June 13, 2024. doi:10.1056/NEJMoa2404360

    Journal Club Folge 14 (KW 29): Evaluation of the prehospital administration of tranexamic acid for injured patients: a state-wide observational study with sex and age- disaggregated analysis

    Play Episode Listen Later Jul 16, 2024 14:04


    Send us a Text Message.In dieser Folge des JC geht es um eine Arbeit von Girardello et al. zur prähospitalen Gabe von Tranexamsäure bei Trauma. Mit im Studio dabei ist Konstantin Urbach, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHDGirardello C, Carron P, Dami F, et al. Evaluation of the prehospital administration of tranexamic acid for injured patients: a state-wide observational study with sex and age-disaggregated analysis. Emergency Medicine Journal  Published Online First: 14 June 2024. doi: 10.1136/emermed-2023-213806

    Journal Club Folge 13 (KW 28): Association of preoperative beta-blocker use and cardiac complications after major noncardiac surgery: a prospective cohort study

    Play Episode Play 59 sec Highlight Listen Later Jul 9, 2024 16:25


    Send us a Text Message.dieses Mal beschäftigt sich der Podcast mit einer aktuellen Studie von Glarner et al. aus dem British Journal of Anaesthesia, in der es um den Einfluss von Betablockern auf postoperative kardiale Komplikationen geht (https://doi.org/10.1016/j.bja.2024.02.023). Mit im Studio dabei ist Felix Hezel, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 12 (KW27): Metformin Use in Type 2 Diabetics and Delirium After Noncardiac Surgery - A Retrospective Cohort Analysis

    Play Episode Listen Later Jul 2, 2024 9:05


    Send us a Text Message.In dieser Ausgabe des HAINS Talk Journal Clubs geht es um eine  Arbeit zum Einfluss von Metformineinnahme auf das postoperative Delir von Paredes et al. aus der Juniausgabe von Anesthesia and Analgesia (https://doi.org/10.1213/ane.0000000000006863). Mit dabei im Studio ist dieses Mal mein Kollegin Stefan Waizenegger, wissenschaftlicher Mitarbeiter  der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    TALK Folge 8: Anästhesie, Flugzeuge und Lebkuchenmännchen: Der Visual Patient Avatar - PD Dr. David Tscholl

    Play Episode Listen Later Jun 27, 2024 50:02


    Send us a Text Message.Oft wir die Luftfahrt als Vorbild für Innovationen in der Medizin angeführt, insbesondere bei Themen wie Patientensicherheit, Kommunikation oder Teamarbeit. Der Schlüssel liegt dabei aber häufig in der vorsichtigen Adaptation bewährter Konzepte aus anderen Hochrisikoindustrien auf die spezifischen Anforderungen in der Medizin. Wir sprechen mit Herrn PD Dr. med. David Tscholl, Anästhesist am Universitätsspital Zürich und Berufspilot, der mit seiner Forschung das Konzept des modernen Glascockpits aus dem Airliner in den Operationssaal bringt und moderne Visualisierungstechniken für das Monitoring der Zukunft entwickelt. 

    Journal Club Folge 11 (KW26): Adverse Events of Peripherally Administered Norepinephrine During Surgery: A Prospective Multicenter Study

    Play Episode Play 60 sec Highlight Listen Later Jun 25, 2024 8:19


    Send us a Text Message.In dieser Ausgabe des HAINS Talk Journal Clubs geht es um eine schwedische Arbeit zur Sicherheit der periphervenösen Applikation von Noradrenalin aus der Juniausgabe von Anesthesia and Analgesia (https://doi.org/10.1213/ane.0000000000006806). Mit dabei im Studio ist dieses Mal meine Kollegin Dr. Carolin Vekla, wissenschaftliche Mitarbeiterin  der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

    Journal Club Folge 10 (KW25): Candidate Kidney Protective Strategies for Patients Undergoing Major Abdominal Surgery: A Secondary Analysis of the RELIEF Trial Cohort

    Play Episode Listen Later Jun 18, 2024 11:34


    Send us a Text Message.In dieser Ausgabe des HAINS Talk Journal Clubs geht es um eine Sekundäranalyse des RELIEF Trials zum Thema Acute Kidney Injury von McIlroy et al. (https://doi.org/10.1097/aln.0000000000004957). Mit dabei im Studio ist dieses Mal mein Kollege Edwin Scholze, wissenschaftlicher Mitarbeiter  der Klinik für Anästhesiologie am UKHD.

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