Podcasts about operationssaal

  • 59PODCASTS
  • 62EPISODES
  • 29mAVG DURATION
  • 1MONTHLY NEW EPISODE
  • Apr 19, 2025LATEST

POPULARITY

20172018201920202021202220232024


Best podcasts about operationssaal

Latest podcast episodes about operationssaal

Nahtoderfahrungen - Berichte von Grenzgängen
#182 NTE vonJack C. - Licht und Liebe im Heilraum

Nahtoderfahrungen - Berichte von Grenzgängen

Play Episode Listen Later Apr 19, 2025 19:05


Jack musste sich einer Operation unterziehen, als er sich plötzlich über dem Operationssaal schwebend fand und auf sich hinunterblickte. Dann fand er sich in einem grünen Licht wieder, in dem er Nahrung und Heilung fand. Er kehrte zurück mit einem tiefen Wissen um die Weiterexistenz des Bewusstseins außerhalb des Körpers. Hier geht´s zum kostenfreien Online-Kongress "MUT ZUM LEBEN" https://www.checkout-ds24.com/content/602111/51475/plenty/CAMPAIGNKEYDer Kongress läuft noch bis 23. April! Jack´s Erfahrung zum Nachlesen: https://search.nderf.org/de/experience/2244Wenn Du auch eine NTE erlebt hast und davon erzählen willst, jemanden kennst, der eine hatte, oder mir einfach Feedback hinterlassen möchtest, dann schicke eine Mail an info@nte-podcast.de. Ich freue mich über Post!Folge mir auf Instagram https://www.instagram.com/nte_podcast/ und Facebook https://web.facebook.com/Nahtoderfahrungen.Podcast und besuche meine Homepage https://www.nte-podcast.deMöchtest Du mit mir an Deinen Ängsten und Blockaden arbeiten? https://www.ineslahoda.com Mein zweiter Podcast "Astrologie To Go - Sterndeutung für unterwegs" steht nun ebenfalls auf Spotify und allen anderen Podcast-Plattformen zur Verfügung. https://podcasters.spotify.com/pod/dashboard/home ⁨@Astrologie2Go⁩ --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/nte-podcast/message

StadtRadio Göttingen - Beiträge
Chirurgie der Zukunft: Wie Göttingen mit KI und Robotik den OP revolutioniert

StadtRadio Göttingen - Beiträge

Play Episode Listen Later Apr 15, 2025 5:42


Wie können Künstliche Intelligenz, Robotik und Virtual Reality den Alltag im Operationssaal verbessern – und gleichzeitig medizinisches Personal entlasten? Antworten darauf liefert das neue Center for Digital Surgery an der Universitätsmedizin Göttingen. Lasse Dreyer war vor Ort und und hat den Vorstellungstermin mit dem niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies begleitet.

IQ - Magazin
#185 Golfstrom - Wann bricht er zusammen? | Klimaschutz im Operationssaal

IQ - Magazin

Play Episode Listen Later Mar 4, 2025 8:58


Wenig Zeit - trotzdem neugierig? Hier ist Euer Podcast Update für alles, was Ihr zu aktueller Forschung wissen müsst. Kurz, relevant und überraschend. Die Themen in dieser Podcast-Folge: (00:00:36) Bricht der Golfstrom zusammen, wenn wir so weitermachen? https://www.nature.com/articles/s41586-024-08544-0 (00:04:44) Klimaschutz im OP - mit der richtigen Anästhesie https://journals.lww.com/anesthesia-analgesia/fulltext/9900/the_power_of_education_to_reduce_t he_carbon.1194.aspx | Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp (https://wa.me/491746744240) oder iq@br.de.

Erst Hose dann socken
097 Operationssaal, Biohacking und Nicotinamid

Erst Hose dann socken

Play Episode Listen Later Aug 23, 2024 35:51


Bei Peter in der Praxis wird ein neuer OP Bereich errichtet. Die Planung und realisierung sind in einem denkmalgeschützten Haus allerdings nicht so einfach möglich, wie man sich das gerne Wünscht. Peter fragt Christian und Daniel was sie alles über das Thema Biohacking wissen. Während Christian in diesem Bereich noch unerfahren ist, hatte Daniel in seinem leben bereits einige Berührungspunkte mit diesem Thema. Peter klärt anschließend auf, wie er auf dieses Thema kommt und was es mit Nicotinamid auf sich hat... Neugierig geworden? Dann hört rein in #ersthosedannsocken Wenn du diesen Podcast unterstützen möchtest, dann erzähle deinen Freunden, Kolleginnen und Kollegen von ihm und bewerte ihn beim Podcastdienstleister deiner Wahl! Ihr findet unsere Sponsoren unter: BOK Dental DZR Die Praxisentwickler Ihr findet uns online unter: Doc.Blattner: Instagram Threads Doc.Tandon: Instagram Threads Youtube Website Christian Both: Instagram Threads Marius: Instagram Fundamental: Instagram Threads YouTube Website

KI verstehen
KI im Operationssaal - Wie Künstliche Intelligenz Chirurgen unterstützt

KI verstehen

Play Episode Listen Later Aug 8, 2024 27:59


Operationen planen, Patineten überwachen oder Komplikationen vorhersagen: In der Forschung gibt es schon viele nützliche Anwendungen für KI im OP-Saal. Im Krankenhaus ist die Technologie noch eine Ausnahme. Das dürfte sich bald ändern. Schroeder, Carina, Walch-Nasseri, Friederike

Der ERCM Medizin Podcast
Prof. Dr. Jörg Tonn: Die Zukunft der Hirnchirurgie

Der ERCM Medizin Podcast

Play Episode Listen Later Aug 2, 2024 56:50


In dieser spannenden Folge haben wir Prof. Dr. med. Jörg-Christian Tonn zu Gast. Er ist Neurochirurg und der ehemalige Direktor der Neurochirurgischen Klinik des Klinikums Großhadern.  Prof. Tonn berichtet über die wichtigsten aktuellen technischen und wissenschaftlichen Aspekte der Hirnchirurgie und welche innovativen Methoden heutzutage im Operationssaal eingesetzt werden. Er berichtet über die neuesten Fortschritte der Neurochirurgie in Forschung, Diagnostik & Therapie, insbesondere bei der Behandlung von Hirntumoren wie den Meningeomen und Gliomen.  Prof. Tonn teilt zudem persönliche Erfahrungen aus seiner langen Karriere in der Spitzenmedizin und diskutiert die Herausforderungen und Zukunftsperspektiven seines Fachgebietes. "Der ERCM Medizin Podcast" Social & Webseite: Instagram: https://www.instagram.com/ercm.podcast/ TikTok: https://www.tiktok.com/@ercm.podcast?lang=de-DE X (Twitter): https://twitter.com/ERCMPodcast Webseite: www.erc-munich.com Kontakt: podcast@erc-munich.com Prof. Dr. med. Jörg Tonn: LMU Klinikum: https://www.lmu-klinikum.de/neurochirurgie/fach-arztinfo/emeriti-ehemalige/5a3c975af5fb656a Publikationen: https://www.researchgate.net/profile/Joerg-Christian-Tonn Timestamps: 00:00 - Vorstellung und Einleitung 00:57 - Komplexität der Hirnchirurgie 01:34 - Dauer von Hirnoperationen und moderne Techniken 03:03 - Persönliche Erfahrungen und Herausforderungen 04:19 - Planung und Präzision in der Neurochirurgie 06:20 - Respekt und Demut bei Hirnoperationen 08:04 - Orientierung im Gehirn während der Operation 10:06 - Technologische Fortschritte in der Neurochirurgie 12:22 - Neuralink und Brain Machine Interfaces 14:20 - Moderne Tools und Anwendungen im OP-Saal 16:15 - Entwicklung und Anwendung neuer Technologien 18:09 - Einsatz von Augmented Reality in der Hirnchirurgie 20:25 - Wachoperationen und ihre Durchführung 23:39 - Persönlichkeit und Genesung nach Hirnoperationen 31:45 - Fortschritte in der Meningiom-Forschung 35:39 - Interdisziplinäre Behandlungsansätze und Radiochirurgie 45:00 - Herausforderungen und neue Techniken in der Gliom-Forschung 48:58 - Würdest du nochmal den Beruf Hirnchirurg ergreifen? 51:07 - Tipps für angehende Neurochirurgen 54:00 - Zukunftsperspektiven der Neurochirurgie Hashtags: #Neurochirurgie #Hirntumor #MedizinPodcast #cyberknife #Hirnoperation #MedizinischeInnovation #Hirnforschung #BrainSurgery #NeuroScience #Healthcare #Chirurgie #radiosurgery #ercmpodcast

HAINS Talk
TALK Folge 8: Anästhesie, Flugzeuge und Lebkuchenmännchen: Der Visual Patient Avatar - PD Dr. David Tscholl

HAINS Talk

Play Episode Listen Later Jun 27, 2024 50:02


Send us a Text Message.Oft wir die Luftfahrt als Vorbild für Innovationen in der Medizin angeführt, insbesondere bei Themen wie Patientensicherheit, Kommunikation oder Teamarbeit. Der Schlüssel liegt dabei aber häufig in der vorsichtigen Adaptation bewährter Konzepte aus anderen Hochrisikoindustrien auf die spezifischen Anforderungen in der Medizin. Wir sprechen mit Herrn PD Dr. med. David Tscholl, Anästhesist am Universitätsspital Zürich und Berufspilot, der mit seiner Forschung das Konzept des modernen Glascockpits aus dem Airliner in den Operationssaal bringt und moderne Visualisierungstechniken für das Monitoring der Zukunft entwickelt. 

Zeitfragen-Magazin - Deutschlandfunk Kultur
OR-X: Datensammeln im Operationssaal

Zeitfragen-Magazin - Deutschlandfunk Kultur

Play Episode Listen Later Jun 13, 2024 7:03


Reintjes, Thomas www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen

Marktplatz Gesundheitswesen
87 DMEA 2024 (1/3) – Vier Digital Health Startups stellen sich vor

Marktplatz Gesundheitswesen

Play Episode Listen Later Apr 30, 2024 54:16


Auf der DMEA 2024 in Berlin empfangen Alfred Angerer und Stephan Lienhard 12 vielversprechende Startup-Unternehmen im Swiss Pavillon. Im Schnelldurchlauf präsentieren die Startup-Gründer oder Mitarbeitenden in insgesamt 3 Folgen ihre innovativen Geschäftsideen, mit denen sie die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv vorantreiben. Im ersten Teil DMEA 2024 Startup Sonderreihe sind bei Alfred Angerer und Stephan Lienhard zu Gast: • Roman Kisiliuk von RehaCheck.io, der eine Softwarelösung vorstellt, die die Kommunikation zwischen Ärzten, Therapeuten und Angehörigen von Patienten digitalisiert. • Marcus Goerke von der nextOR GmbH, der ein KI-Tool präsentiert, das die Multi-Ressourcenplanung im Operationssaal auf ein neues Effizienzlevel hebt. • Oliver Felix von der docjo GmbH, der erklärt, wie krankheitsspezifische medizinische Apps die hybride Versorgung bei der Behandlung von chronischen Krankheiten verbessern können. • Und Lukas Heck von Deep Care, der die intelligente Sitzverhaltensassistenz Isa vorstellt, die für Arbeits- und Gesundheitsschutz im Arbeitsalltag sorgt. Hören Sie jetzt rein und lassen Sie sich von den innovativen Ideen der Startups inspirieren! Weitere Informationen zur DMEA sowie den in dieser Folge interviewten Startups finden Sie hier: -   https://www.dmea.de/ -   https://rehacheck.io/ -   https://www.next-or.de/ -   https://www.docjo.health/ -   https://deep-care.de/ Ausserdem: Teil 2 der DMEA 24 Startup Sonderreihe gibt es bereits nächsten Mittwoch!

G´sunde Viertelstunde
#32 - KI im OP-Saal?

G´sunde Viertelstunde

Play Episode Listen Later Apr 25, 2024 14:23


Der Beruf der Chirurgin/des Chirurgen unterliegt einem kontinuierlichen Wandel. Die einzelnen Fachgebiete haben sich spezialisiert und die Operationsmethoden stetig weiterentwickelt. Prim.Dr. Bernhard Furtmüller, Abteilungsleiter der Allgemeinen, Viszeral- und Gefäß-Chirurgie, erzählt über das Roboterassistierte DaVinci System, wie er sich auf mehrstündige Operationen vorbereitet und welche Haltung er zur künstlichen Intelligenz im OP- Saal hat.

Schweiz aktuell
Schweiz aktuell vom 17.04.2024

Schweiz aktuell

Play Episode Listen Later Apr 17, 2024 21:18


Diskussion um Kühlwasser des Kernkraftwerks Beznau, keine Sommertrainings für Skiprofis in Zermatt, Hypnose im Operationssaal

Bodo Wartke: Was Mathe und Physik mit Klavierkabarett gemeinsam haben

"Feel Hamburg"

Play Episode Listen Later Mar 6, 2024 47:43


In der neuen Folge des Podcasts "Feel Hamburg" spricht Host Daniel Kaiser mit dem Klavierkabarettisten Bodo Wartke über dessen Werdegang. Bodo erzählt, dass er seine Kindheit in Hamburg verbracht hat und nach der Trennung seiner Eltern mit seiner Familie in die Marmeladenstadt Bad Schwartau gezogen ist. Dort hat er seine Jugend und seine frühen Jahre als Erwachsener verbracht. Schon als Kind hat er sich sehr für die deutsche Sprache interessiert und eine ausgeprägte Begabung dafür entwickelt, Geschichten in Reimform zu erzählen. Diese Begabung führt der Entertainer auf seine Musikalität zurück. Er hört die deutsche Sprache mit einem sehr musikalischen Gehör und reflektiert mehr auf den Klang der Wörter, als auf den Inhalt. Zur Hilfe kommt ihm dabei auch die Besonderheit des Deutschen, dass man mehrere Substantive aneinanderreihen kann und dadurch entstehen neue Wörter. So ist zum Beispiel das Wort Dachdeckerdidaktik aus seinem Reim "Der dicke Dachdecker" entstanden, der in den letzten Wochen viral gegangen ist. Bodo Wartke erzählt, dass dieser Reim sogar von der Dachdeckerinnung gefeiert wird. Seine Reime zu Zungenbrechern haben im Internet Hunderttausende von Liebhabern gefunden. Der Kabarettist wollte Filme online stellen, die nicht so inhaltsfrei wie manche andere sind. Das Filmen des Essens oder der Körperhygiene findet er nicht so gelungen. Deshalb entstanden diese Zungenbrecher-Reime, die von den Fans gefeiert werden. Smudo (Die fantastischen 4) hat ihm vor Jahren mal den Tipp gegeben, ein Reimlexikon zu benutzen. Aber dort findet Bodo Wartke nur einen Teil der Reime, denn manche Reime entstehen auch nur durch eine etwas verquere Betonung oder Aussprache. Dialekt hilft dabei sehr. Im Gespräch mit Daniel Kaiser erzählt der Entertainer auch, dass er ursprünglich Physik studiert hat, aber schon zu Anfang seines Studiums nicht mehr so richtig begeistert war. Ein Studium der Medizin wäre ihm eher entgegen gekommen, denn er hat bereits seinen Zivildienst im Krankenhaus absolviert und dort im Operationssaal bewiesen, dass ihm blutige Operationen nichts ausmachen. Da auch seine Mutter Ärztin war, liegt das Mediziner-Gen quasi in der Familie. Die Musik lag ihm allerdings noch mehr im Blut und deshalb hat Bodo Wartke nach dem abgebrochenen Pysikstudium Musik auf Lehramt studiert, um das, was er ohnehin schon konnte, nämlich Singen und Klavier spielen, noch besser zu lernen. Da er schon sehr früh mit seiner Musik Geld verdienen und davon leben konnte, hat er den Gedanken, womöglich Lehrer zu werden, schnell wieder fallen gelassen. Am Ende des Gesprächs erzählt Bodo Wartke, wie er als kleines Kind einen Teil seines linken Ringfingers verloren hat. Den hatte er sich in der Tür einer Bahn eingeklemmt. Die Fingerkupe entzündete sich und musste schließlich amputiert werden. Beim Klavierspielen war das aber nie ein Problem. Hier geht es zur Podcastempfehlung in der ARD-Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/extra-3-bosettis-woche/10358817/

Tatort Krebs – der Forschungspodcast der Nationalen Dekade gegen Krebs
Neue Tools für onkologische Operationen – Im OP der Zukunft

Tatort Krebs – der Forschungspodcast der Nationalen Dekade gegen Krebs

Play Episode Listen Later Feb 10, 2024 24:38


Viele Tumoren können durch eine Operation entfernt werden. Die Forschung im Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Dresden zielt auch darauf ab, diese Therapiemethode zu verbessern. Dafür werden chirurgisches Handwerk und digitale Tools kombiniert – im Operationssaal der Zukunft. Wir waren drin.

Uroskop on Air
Uroskop on Air 15 | Urobotics

Uroskop on Air

Play Episode Listen Later Feb 5, 2024 17:11


Roboter im Operationssaal waren vor 20 Jahren noch pure Science Fiction, heute sind sie Alltag für immer mehr robotisch-assistierte Eingriffe in der Urologie. In der operativen Routine sind sie nicht mehr wegzudenken. Sowohl die Systemvielfalt als auch die stetigen Innovationen sorgen für großes Interesse an robotischer Chirurgie. Hinzu kommen bildgebende Innovationen, die eine noch präzisere Chirurgie ermöglichen. „Challenges in Urobotics“ war der Titel eines Symposiums der Deutschen Gesellschaft für Roboterassistierte Urologie, das in Dresden stattfand. Hier ist das Uroskop on Air mit Franz-Günter Runkel und einem prominenten Gast. Prof. Christian Thomas ist bei mir, Direktor der urologischen Universitätsklinik in Dresden und wissenschaftlicher Leiter von Urobotics 23.

Zambo
Nora zu Besuch im Tierspital

Zambo

Play Episode Listen Later Jan 23, 2024 27:19


Wusstest du, dass es für Tiere extra ein eigenes Spital gibt? Kinderreporterin Nora (9) findet für dich heraus, wie es in einer Tierarztpraxis zu und her geht... Wir nehmen dich mit ins Spital und gehen beispielsweise in den Operationssaal! Hör rein! Diese Reportage ist eine Wiederholung vom Januar 2023. Hör dich durch noch viel mehr spannende Abenteuer zusammen mit Kinderreporterinnen und - reportern auf srfkids.ch. Du hast selber eine Idee für «SRF Kids Reporter:in»? Dann nix wie los: * Schick eine Nachricht an 076 317 44 44, * Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch * Sende eine E-Mail an redaktion@srfkids.ch. Das «SRF Kids»-Team ist gespannt auf deine Ideen! Produktion und Moderation: Anna Zöllig Sounddesign: Chris Weber

OrthoCast - Der Orthinform Podcast
Orthopädische Präzision im Zeitalter von Robotik und Künstlicher Intelligenz (Prof. Tobias Renkawitz)

OrthoCast - Der Orthinform Podcast

Play Episode Listen Later Jan 19, 2024 29:15 Transcription Available


Erleben Sie mit uns, wie Professor Tobias Renkawitz, ein Virtuose der orthopädischen Robotik und Navigation, die Grenzen chirurgischer Präzision neu definiert. HighTech im Operationssaal - Was heute bereits gehtLassen Sie sich von den bahnbrechenden Innovationen in der Orthopädie und Unfallchirurgie begeistern, die nicht nur Operationen revolutionieren, sondern auch die Rolle der Chirurgen neu konturieren, ohne deren unersetzliches Können und Wissen zu ersetzen. Zusammen mit unseren Experten betreten wir das Feld der 3D-gedruckten, maßgeschneiderten Implantate und betrachten die ambitionierte Integration künstlicher Intelligenz (KI) in die Bildanalyse und Operationsplanung. Dieser Fortschritt stellt nicht nur eine Herausforderung dar, sondern verspricht auch einen gewaltigen Nutzen für die Patientenversorgung.Individualisierte Medizin zum Nutzen jedes EinzelnenUnsere leidenschaftlichen Gastgeber, die Orthopäden Dr. Robert Hudeck und Dr. Katharina Doepfer, führen Sie durch Geschichten von Fortschritt und Personalisierung in der Medizin. Die Episode beleuchtet, wie individuell angepasste Behandlungsmethoden in Kombination mit technischen Systemen dazu beitragen, das Wohlergehen von Patienten signifikant zu verbessern – ein Thema, das uns alle berührt. Heidelberger Spitzenmedizin mit intelligenten ImplantatenWir danken Professor Renkawitz für seine wertvollen Einblicke und teilen die Hoffnung, dass die bevorstehenden Innovationen in der Orthopädie eine Welle des Fortschritts für die Rehabilitation und das Leben von Menschen nach Gelenkersatz oder Amputationen bringen werden. Begleiten Sie uns auf dieser Reise durch die Welt der modernen Orthopädie, wo Wissenschaft, Empathie und Technologie Hand in Hand gehen.Music under CC License: Artist: Jahzzar, Track: Blueprint (License: CC BY-SA 4.0 DEED)Artist: Breuss Arrizabalaga Quintet, Track: Mount Fuji (License: CC PD)

WDR Lebenszeichen
Frauenbrüste, Männerbrüste: Oben ohne für alle?

WDR Lebenszeichen

Play Episode Listen Later Jan 11, 2024 28:03


Ob im Schwimmbad, auf Instagram oder im Operationssaal, die männliche Brust und weibliche Brüste werden ungleich behandelt, obwohl sie sich biologisch kaum unterscheiden. Das WDR Lebenszeichen blickt auf ein Körperteil und seine umkämpfte Sichtbarkeit. Von Teresa Schomburg.

Küchenmedizin
Wurde Lucas aus dem OP geschmissen?

Küchenmedizin

Play Episode Listen Later Dec 11, 2023 53:35


Wurde Lucas tatsächlich aus dem OP geschmissen? Was ist passiert, so kurz vor Ende des PJ Tertials? Die gesamte Story hört ihr natürlich in der heutigen Folge. Außerdem gibt Justin noch ein paar Antworten zu den Fragen die zu seinem dritten Staatsexamen gestellt wurden.Viel Spaß beim Hören :)Zu unserem Shop:https://medizin-merch.myspreadshop.net/Oder auch über:www.küchenmedizin.deKORODROGERIE: 5% Rabatt mit CODE "KÜCHENMEDIZIN" auf https://www.korodrogerie.deMeditricks:Mit dem Code "kuechenmedizin" spart ihr bei Meditricks 15% und unterstützt uns :)https://www.meditricks.de/u/aff/go/kuechenmedizin

Listen2Science
Listen2Science - Plastikmüll im OP

Listen2Science

Play Episode Listen Later Sep 22, 2023 25:24


In Folge 19 behandeln wir kein echtes Kniethema. Es geht um "Plastikmüll um OP" und Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz, denn gerade im Operationssaal entsteht wegen der hohen hygienischen Grundvoraussetzungen auch viel Müll. Ein Arzt, der sich neben seiner operativen Tätigkeit, mit diesem Thema beschäftigt ist Prof. Dr. Christian Kühne. Deshalb ist er Gast in unserer heutigen Folge.

Abgecheckt - Dein Berufswahl-Podcast

#42 OP-Reinigerin Die folge beginnt bei 06:00 In dieser Podcast-Folge wird das oft übersehene, aber unverzichtbare Berufsbild der OP-Reinigerin beleuchtet, die eine entscheidende Rolle im reibungslosen Ablauf des Operationssaals spielt. Jessi spricht mit einer erfahrenen OP-Reinigerin, um die vielfältigen Aufgaben, Herausforderungen und die Bedeutung di Links: Facebook: https://www.facebook.com/Abgecheckt-Dein-Berufswahl-Podcast-104922301873478 Instagram: https://www.instagram.com/abgecheckt_berufswahlpodcast/ Web: https://abgecheckt-podcast.de/ E-Mail: info@abgecheckt-podcast.de   abgecheckt! – Dein Berufswahlpodcast jede Woche einen neuen Beruf vor und zeigt dir, wie du diesen Beruf ergreifen kannst, was die Tätigkeiten sind und welche Fakten du über diesen Beruf kennen solltest. eser Position besser zu verstehen. Die Gästin teilt Einblicke in ihren Alltag, ihre Beweggründe, diesen Beruf zu ergreifen, sowie die Befriedigung, die sie aus der Gewissheit schöpft, dass ihre Arbeit einen direkten Einfluss auf die Patientensicherheit hat. Der Podcast sensibilisiert die Zuhörer für die Bedeutung dieser oft übersehenen Rolle im Gesundheitswesen und betont, wie OP-Reinigerinnen dazu beitragen, Infektionen zu verhindern, indem sie sicherstellen, dass der Operationssaal stets hygienisch einwandfrei ist. Natürlich sprechen wir auch über Eigenschaften, die man in dem Beruf mitbringen muss und darüber, was finanziell am Monatsende möglich ist.    

Wir sind Klinik - Hirslanden Klinik Im Park
«Aufgeben war für mich nie eine Option» – Melanie Wegmüller, Fachfrau Operationstechnik HF

Wir sind Klinik - Hirslanden Klinik Im Park

Play Episode Listen Later Jul 13, 2023 32:57


Melanie Wegmüller lebt und liebt ihren Beruf als Fachfrau Operationstechnik HF. Doch vor einigen Jahren droht ihr Traum vom Operationssaal zu platzen: Aufgrund ihrer Diagnose wird ihr nahegelegt, ihren Job zu verlassen. Aufgeben war für sie nie eine Option – die 39-jährige kämpft sich zurück und leitet heute den Operationssaal der Hirslanden Klinik Im Park. Was sie dazu bewegt hat und wieso sie sich selbst als «schwierige Patientin» sieht, erfahren Sie in dieser Folge von «Wir sind Klinik».

Zambo
Vom Behandlungsraum bis zum Operationssaal: Besuch im Tierspital

Zambo

Play Episode Listen Later Jan 31, 2023 27:19


Kinderreporterin Nora (9) findet für dich heraus, wie es im Tierspital zu und her geht. Vielleicht warst du mit deinem Hund oder deiner Katze schon mal in einer Tierarztpraxis... Wir nehmen dich mit ins Spital und gehen beispielsweise in den Operationssaal! Bilder dazu findest du auf www.srfkids.ch. Dein Abenteuer bei SRF Kids Reporter:in Du hast eine Idee für SRF Kids Reporter:in? Dann nix wie los, erzähl uns davon! Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: * Schick eine Nachricht an 076 317 44 44 * Schreib einen Blog im «Treff» auf srfkids.ch * Sende eine Email an redaktion@srfkids.ch Das SRF Kids Team ist gespannt auf deine Ideen! Produktion & Moderation: Anna Zöllig Sounddesign: Chris Weber

Handelsblatt Disrupt
Wie der führende Neurochirurg der Charité zum emotionalen Chef wurde

Handelsblatt Disrupt

Play Episode Listen Later Jan 6, 2023 57:10


Die erste Ausgabe von Handelsblatt Disrupt im neuen Jahr wird von Handelsblatt-Vize-Chefredakteurin Kirsten Ludowig moderiert. Mit Peter Vajkoczy, Direktor der Klinik für Neurochirurgie an der Charité Berlin, spricht sie über Empathie im Operationssaal, die Grenzen der Work-Life-Balance im Krankenhaus und Automatisierung in der Medizin. Vajkoczy ist einer der bekanntesten Neurochirurgen der Welt, war mit 39 Jahren jüngster Chefarzt der Charité und hat über 20.000 Operationen am Gehirn durchgeführt. Er erklärt auch, was Neurochirurgie mit Hochleistungssport gemein hat, und wie er sich vom Schnösel zum emotionalen Chef entwickelte. *** Das exklusive Abo-Angebot für Sie als Handelsblatt Disrupt-Hörerinnen und Hörer: https://www.handelsblatt.com/mehrwirtschaft

Der Gangster, der Junkie und die Hure
Straftäter und Junkies im OP-Saal – Sarahs Schlange

Der Gangster, der Junkie und die Hure

Play Episode Listen Later Nov 17, 2022 70:39


Die zweite Folge mit Anästesiepflegerin Sarah und Anästhesist Jan beschäftigt sich mit der Frage: Was erlebt das Klinikpersonal mit Gangstern, Junkies oder Huren im Krankenhaus? Geschichten von verletzten Straftätern mit Polizeischutz im Operationssaal sind selten, eine davon erzählen unsere Gäste einfach spektakulär. Sarah und Jan erklären, warum ihr die Frage „Nehmen Sie Drogen?“ in der Klinik ehrlich beantworten solltet – vor allem vor einer Narkose. Wie schmerzhaft es sonst werden kann, warum es trotzdem raus kommt und dass wirklich niemand Angst vor Strafverfolgung haben muss, schildern die Zwei klar und verständnisvoll. Maximilian Pollux erzählt von seinen Erfahrungen im Krankenhaus. Er selbst lag nach einem Unfall eine Woche im Koma, und sein Vater ist im Krankenhaus gestorben, nachdem die Maschinen abgestellt wurden. Er, Roman und Tara erfahren Interessantes zu ernsten Fragen: Bekommt man nach einer Narkose Halluzinationen? Woran merkt man, ob ein Patient unter Narkose Schmerzen hat? Welche Betreuung gibt es für Opfer sexualisierter Gewalt? Wie sieht es mit Drogen-Konsum beim überlasteten Personal aus? Und weil bei aller Ernsthaftigkeit im Krankenhaus der Humor nicht fehlen darf, erfahren wir auch, wer vermutlich die schrägsten Mediziner sind oder welche ungewöhnliche Wirkung Viagra bei Ex-Gangster Maximilian hat. Schreibt uns unter gjh@swr3.de Hilfe nach Gewalt: https://weisser-ring.de/ Suchtberatung: https://www.dhs.de/service/suchthilfeverzeichnis Hilfe bei Kriminalität: https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/ Therapeutensuche: https://www.therapie.de/psyche/info/ und https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/

Einstein
Wie die Forschung die Hypnose entdeckt

Einstein

Play Episode Listen Later Jun 2, 2022 36:33


Noch immer hat Hypnose einen schlechten Ruf. Man verbindet sie mit fauler Zauberei, Show oder Schamanismus. Dies, obwohl immer öfter Hypnose in der Psychotherapie oder im Operationssaal eingesetzt wird. Und weltweit sind Wissenschaftler daran, das Phänomen des Trance-Zustandes zu entschlüsseln. «Einstein»-Moderatoren in Trance Tobias Müller und Kathrin Hönegger sind beide skeptisch, aber neugierig. Darum wagen es die beiden und lassen sich von einem Profi hypnotisieren. Als Highlight versucht sich Tobias Müller selbst als Hypnotiseur. Schafft er es, seine Moderationskollegin Kathrin Hönegger in den Trance-Zustand zu versetzen? Mentaltraining mal anders Wegen einer Blockade schaffte es der Leichtathlet Simon Ehammer nicht mehr über die Latte beim Stabhochsprung. Mithilfe von Sporthypnose konnte das 22-jährige Sportlernachwuchstalent sein Trauma besiegen. Im März 2022 gewann er seine erste Silber-Medaille im Siebenkampf. Die Trance im Gehirn Tiefer und tiefer sinken. Forschende der Universität Zürich wollten herausfinden, was im Gehirn eines Menschen in Hypnose passiert. Sie konnten aufzeigen, dass die Probanden im Magnetresonanztomographen unterschiedliche Trance-Zustände erlebten. Den Forschenden gelang es mit verschiedenen Bildgebungsmethoden, einen Zusammenhang zwischen diesen Zuständen und den damit einhergehenden Veränderungen im Gehirn nachzuweisen.

Einstein HD
Wie die Forschung die Hypnose entdeckt

Einstein HD

Play Episode Listen Later Jun 2, 2022 36:33


Noch immer hat Hypnose einen schlechten Ruf. Man verbindet sie mit fauler Zauberei, Show oder Schamanismus. Dies, obwohl immer öfter Hypnose in der Psychotherapie oder im Operationssaal eingesetzt wird. Und weltweit sind Wissenschaftler daran, das Phänomen des Trance-Zustandes zu entschlüsseln. «Einstein»-Moderatoren in Trance Tobias Müller und Kathrin Hönegger sind beide skeptisch, aber neugierig. Darum wagen es die beiden und lassen sich von einem Profi hypnotisieren. Als Highlight versucht sich Tobias Müller selbst als Hypnotiseur. Schafft er es, seine Moderationskollegin Kathrin Hönegger in den Trance-Zustand zu versetzen? Mentaltraining mal anders Wegen einer Blockade schaffte es der Leichtathlet Simon Ehammer nicht mehr über die Latte beim Stabhochsprung. Mithilfe von Sporthypnose konnte das 22-jährige Sportlernachwuchstalent sein Trauma besiegen. Im März 2022 gewann er seine erste Silber-Medaille im Siebenkampf. Die Trance im Gehirn Tiefer und tiefer sinken. Forschende der Universität Zürich wollten herausfinden, was im Gehirn eines Menschen in Hypnose passiert. Sie konnten aufzeigen, dass die Probanden im Magnetresonanztomographen unterschiedliche Trance-Zustände erlebten. Den Forschenden gelang es mit verschiedenen Bildgebungsmethoden, einen Zusammenhang zwischen diesen Zuständen und den damit einhergehenden Veränderungen im Gehirn nachzuweisen.

See you in London
S01E06 - Das Old Operating Theatre

See you in London

Play Episode Play 33 sec Highlight Listen Later May 3, 2022 33:38


Ein geheimer Operationssaal aus dem 19. Jahrhundert, versteckt auf dem Dachboden einer alten Kirche, und die Männer & Frauen, die dem Messer des Chirurgen trotzten. Diese Woche erkunden wir das Old Operating Theatre nähe der  London Bridge und werfen einen Blick auf die faszinierende Geschichte dieses Ortes, der Hoffnung und der Angst, an dem Menschen vor der Anästhesie und Antiseptik operiert wurden. Wie lange brauchte ein Chirurg, um eine Gliedmaße zu amputieren, wie ging das vor sich und wie viele Menschen waren im Theater eingepfercht, um zuzusehen? Alle diese Fragen klären wir im Podcast.FOTOS UND SHOW NOTES:https://seeyouin.london/7S2eosIimTHE VIEW FROM THE SHARDhttps://seeyouin.london/TVFTSPDC01E03LONDON MERCHANDISE (SHIRTS, STICKERS, HOODIES & MEHR)https://seeyouinlondon.myspreadshop.deDu hast Fragen, Anmerkungen, Wünsche und Kommentare? Dann teile sie gern mit mir auf Instagram, Facebook oder meiner Webseite.Instagram @seeyouinldnFacebook @seeyouinldnSende mir eine E-Mail an hello@seeyouin.londonWebsite: https://seeyouin.londonWir hören uns wieder in zwei Wochen.Support the show

SWR2 Impuls - Wissen aktuell
So sieht der nachhaltige Operationssaal aus | Dr. Hannah Richter im Gespräch

SWR2 Impuls - Wissen aktuell

Play Episode Listen Later Apr 7, 2022 7:53


Der OP-Bereich macht einen erheblichen Anteil des CO2-Fußabdrucks einer Klinik aus. Wie kann man ihn also nachhaltiger gestalten? Christine Langer im Gespräch mit Dr. Hannah Richter, Anästhesistin und Nachhaltigkeitsexpertin am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung

Shoutout Podcast
OFF Talk #004 | Gibt es eigentlich vegane Chirurgen? | Stories aus dem Operationssaal

Shoutout Podcast

Play Episode Listen Later Mar 7, 2022 32:44


In dieser Episode sprechen Daniel und Raphael über Daniels Schulter Operation und Raphaels Messerstecher-Story. ➤ Du willst wissen, wie Daniels Schulteroperation abgelaufen ist? "AC zip tight technique" auf Youtube suchen und 1. Video anklicken!  ➤ Du hast Ideen für unsere kommenden Podcasts? Lass es uns auf Instagram wissen!   FOLGE UNS: ➤ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/shoutout.fightleague/?hl=de ➤ PRO TIP - SHOUTOUT SHEETS - ausdrucken und auf deinem Kühlschrank anbringen! free download:https://www.shoutout-fightleague.at/programme/ Du hast Fragen zu den Sheets oder möchtest deine Erfahrungen mit uns teilen? Schreib uns eine Nachricht auf Instagram: https://www.instagram.com/shoutout.fightleague/ DAS IST DIE SHOUTOUT FIGHT-LEAGUE: ➤ 79bf6ae73343546acc0661fe045b4ead UNSERE BLOGS: ➤ https://www.shoutout-fightleague.at/blog/

Sihlquai
Skalpell und Wahn (5/6) – Unter dem Messer

Sihlquai

Play Episode Listen Later Jan 6, 2022 24:36


Die tiefe Hirnstimulation: Wie Neurochirurgen heute in das Gehirn von psychisch kranken Menschen eingreifen und wie sie ihre Arbeit sehen. Die Reportage aus dem Operationssaal.

Die Zeichen des Todes. Der einzig wahre True-Crime-Podcast

Berlin: Spandauer Forst – ein beliebter Ort für Jogger Um 8:50 Uhr hören Spaziergänger Schreie. Zwei Passanten finden kurz darauf Julia P., die stark blutend auf dem Waldboden liegt. Einer der Zeugen sieht, wie ein Radfahrer fluchtartig wegfährt. Die Zeugen rufen einen Notarzt. Julia P. ist noch bei Bewusstsein und wirkt erstaunlich gefasst. Mit letzter Kraft beschreibt sie den Täter: Ein junger Mann, mittelgroß, blond. Kein Bart, keine Brille, gepflegtes Äußeres, attraktiv. Weiße Hose und weißes Oberteil. Kurz darauf wird Julia P. per Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Sie hat mehrere stark blutende Wunden in Brust und Bauch. Eine Stunde lang kämpfen die Ärzte im Operationssaal um das Leben der jungen Frau. Vergeblich. Um 11:15 Uhr erliegt Julia P. den schweren Verletzungen. Warum musste sie sterben? Wer ist der Täter auf dem Fahrrad? Fragen, die nur einer beantworten kann: der Rechtsmediziner Michael Tsokos.

Visionäre der Gesundheit
Björn von Siemens – Gründer von caresyntax, dem Autopilot für den Operationssaal

Visionäre der Gesundheit

Play Episode Listen Later Aug 4, 2021 41:25


Inga Bergen spricht mit Björn von Siemens. Dieser hat gerade 83 Millionen € Investoren-Gelder mit der großen Vision eingesammelt, die Chirurgie zu digitalisieren und deren Qualität zu vereinheitlichen.   Seit acht Jahren ist Björn von Siemens auf das Thema der Chirurgie […] Der Beitrag Björn von Siemens – Gründer von caresyntax, dem Autopilot für den Operationssaal erschien zuerst auf Visionäre der Gesundheit.

Druckwelle – ingenieur.de-Podcast zur Additiven Fertigung
Folge 21 - Bypässe aus dem Drucker

Druckwelle – ingenieur.de-Podcast zur Additiven Fertigung

Play Episode Listen Later Jun 17, 2021 28:42


Pro Jahr werden in Deutschland rund 75.000 Patienten in den Operationssaal geschoben, um einen Bypass zu empfangen. Damit werden Engstellen oder Defekte im kardiovaskulären System umgangen. Oft besteht dieses aderförmige Gebilde aus einem Polymergewebe. Problematisch daran: Der Kunstfaser-Schlauch setzt sich schnell wieder zu. Deshalb wollen Forschende aus Kiel nun naturnahe Gefäße auf Basis lebender Zellen im 3-D-Drucker herstellen. Kopf des Teams ist Rouven Berndt, Oberarzt für Herzgefäßchirurgie an der Universitätsklinik Schleswig-Holstein. Er erklärt in dieser Folge, wie der Fertigungsprozess funktioniert und wann die Technik in den klinischen Alltag Einzug halten könnte.

Küchenmedizin
Plog #18 - Blockpraktikum Chirurgie, OP Vorbereitung und Wunden nähen!

Küchenmedizin

Play Episode Listen Later Jun 11, 2021 50:45


Diese Woche startet für uns das Blockpraktikum in der Chirurgie! Wir möchten euch so gut es geht einen Einblick in das geben, was für uns diese Woche auf dem Plan steht und das ist eine Woche praktischer Kleingruppen-Unterricht mit erfahrenen Chirurgen und Chirurginnen. Dazu zählen unter anderem die Vorbereitung auf den Operationssaal, wunden nähen, knoten üben und noch vieles weitere.Freut euch auf einen detaillierten Einblick aus unserer Woche Chirurgie Blockpraktikum.Fragen, Feedback und Anregungen gerne an:Email: kuechenmedizin@gmx.deInstagram: kuechenmedizin_podcast (Küchenmedizin)Youtube: Küchenmedizin Cursus Anatomicus (anatomische Bilder)https://go.referralcandy.com/share/H59ZW4XÜber diesen Link erhalten wir eine kleine Provision

Gesundheit der Zukunft
Operieren im virtuellen Raum

Gesundheit der Zukunft

Play Episode Listen Later Jun 1, 2021 29:31


Martin Peuker, Leiter des Geschäftsbereichs IT der Berliner Charité, dem ältesten Krankenhaus von Berlin, spricht mit Frank Baumann über den Einsatz von Virtual-Reality-Technologie im Operationssaal. Wie können Ärztinnen und Ärzte in allen Bereichen von der Digitalisierung profitieren? Warum steht ein Unternehmen wie die Charité in einem Wettbewerb mit Tesla oder VW? Und wo kommt Virtual Reality im Operationssaal und in der Lehre schon heute zum Einsatz?

SAP News
#20 Business Process Intelligence – der ganzheitliche Blick auf bessere Prozesse

SAP News

Play Episode Listen Later May 11, 2021


Um erfolgreich zu wirtschaften, bedarf es nicht nur innovativer Produkte und Services, sondern auch effizienter Geschäftsprozesse. Business Process Intelligence (BPI) unterstützt Unternehmen dabei zu erkennen, ob die Prozesse im alltäglichen Betrieb optimal verlaufen, oder wo Verbesserungsmaßnahmen umgesetzt werden sollten. Nachhaltig und unter Beteiligung aller Mitarbeiter. Der Schweizer Privatklinikbetreiber Hirslanden managt über 3.500 Prozesse. Thomas Kuhn verantwortet das Thema BPI in dem Unternehmen und gibt spannende Einblicke in die Prozesstransformation – bis hinein in den Operationssaal. Ergänzend dazu erläutert Rouven Morato, General Manager Business Process Intelligence bei SAP, mit vielen Beispielen aus der Praxis, welchen Mehrwert Business Process Intelligence für Unternehmen liefert, und wie SAP-Kunden von der kürzlich erfolgten Akquisition von Signavio profitieren können.

Pinkelpause
Pinkelpause #38 - Der Da-Vinci-Code

Pinkelpause

Play Episode Listen Later Jan 24, 2021 51:14


Prof. Jens Rassweiler, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie im Jahre 2020, berichtet über den ersten Online-Kongress, über die Vorteile roboter-assistierter Operationen und viele spannende Entwicklungen in der Urologie...

Medizin aufs Ohr - Der Podcast der Aesculap Akademie
Medizin aufs Ohr - Der Podcast der Aesculap Akademie

Medizin aufs Ohr - Der Podcast der Aesculap Akademie

Play Episode Listen Later Dec 2, 2020 33:03


In der vierten Folge sprechen wir mit Professor Thomas Hüttl, Chefarzt der Abteilung für Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie und ärztlicher Direktor der Dr. Lubos Kliniken Bogenhausen. Bereits seit 2013 trägt er die Auszeichnung „Top-Mediziner“ des Magazins FOCUS Gesundheit und gehört damit zu den renommiertesten Ärzten Deutschlands im Bereich der Adipositas-Chirurgie. Seit vielen Jahren ist Professor Hüttl der Aesculap Akademie als Referent eng verbunden. Die Fortbildung von Chirurgen ist nach seiner Auffassung angesichts von Neuentwicklungen bei chirurgischen Instrumenten und zunehmender Digitalisierung im OP wichtiger denn je. Dafür wünscht sich Professor Hüttl besonders praxis- und workshop-bezogene Inhalte, denn im Operationssaal zählen bei allen technischen Innovationen vor allem große Fertigkeit und ruhige Hände. Gefällt Ihnen "Medizin aufs Ohr?" Haben Sie Anregungen?  Wen sollten wir unbedingt zum Gespräch einladen? Wir freuen uns über ihr Feedback. Schreiben Sie an podcast@aesculap-akademie.de Aesculap Akademie GmbH | Am Aesculap Platz | 78532 Tuttlingen www.aesculap-akademie.de podcast@aesculap-akademie.de

aerztefueraufklaerung
"Neusprech" in Corona-Zeiten - Dr. med. Walter Weber (Ärzte für Aufklärung)

aerztefueraufklaerung

Play Episode Listen Later Oct 30, 2020 25:56


Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie sich unsere Sprache nach und nach verändert hat? Aus einem normalen Leben wird plötzlich die "Neue Normalität". Aus einer Maske, die wir eigentlich nur von Chirurgen aus dem Operationssaal kennen, wird eine sogenannte "Alltagsmaske". Hygieneregeln bestimmen unser Leben und wenn man anderer Meinung ist und auf die Straße geht und damit einem demokratischen Grundrecht folgt, gilt man sofort als "Verschwörungstheoretiker". All das prägt uns und bearbeitet natürlich auch unser Unterbewusstsein. Über dieses "Neusprech" unterhält sich die Medizinjournalistin Dr. med. Sabine Helmbold mit Dr. med. Walter Weber von den Ärzten für Aufklärung. (Aufzeichnung: 11.08.2020) Bitte unterstützen Sie unsere unabhängige Arbeit mit einer Spende! PayPal: kontakt@aerzte-fuer-aufklaerung.de Spenden / Support "WIRKRAFT", IBAN: DE17 4306 0967 4127 6548 01 (GLS Bank). Das Konto der STIFTUNG ÄRZTE-FÜR-AUFKLÄRUNG wurde von der Hamburger Sparkasse (HASPA) undemokratisch gekündigt und alle bisherigen Spenden zurück an die vielen Einzelspender überwiesen. Zuvor hatte eine Volksbank ein rechtsanwaltliches Treuhandkonto der ÄRZTE-FÜR-AUFKLÄRUNG gelöscht. Es entstand jeweils großer finanzieller Schaden. Das Grundrecht zur freien Meinungsäußerung wird von allen Seiten durch undemokratische Kräfte eingeschränkt. Doch WIR lassen uns nicht einschüchtern und sind für die Mitmenschen da. ============================================== Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege! alle erleben derzeit eine schwierige Situation im Umgang mit COVID-19. Die meisten sind auf die eine oder andere Weise betroffen. Wir kritisieren die aktuellen Maßnahmen als überzogen. Von den Verantwortlichen fordern wir eine transparente Aufarbeitung der Zahlen. Obduktionen als Nachweis für tatsächlich an COVID-19 Verstorbene sind in ganz Deutschland dringend geboten. Es ist nicht zu erwarten, dass durch eine Impfung die Situation grundsätzlich gelöst würde. Es stellt sich zudem die Frage: Wie wollen wir im nächsten Jahr beim Auftreten eines anderen Virus der Situation begegnen? Wir sind Ärzte Gemeinsam fordern wir mehr Aufklärung und überlegen, was wir als Ärzte beitragen und tun können. Unser aller Fachwissen ist gefragt und wir freuen uns auf IHRE Ideen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, schließen Sie sich gerne über den Link oben an. Denn: Gemeinsam erreichen wir mehr für eine gesunde Zukunft! MAIL: kontakt@aerzte-fuer-aufklaerung.de

AMBOSS Podcast
Patient Blood Management Teil 1

AMBOSS Podcast

Play Episode Listen Later Sep 27, 2020 24:39


Etwa 30% der Bevölkerung leiden unter einer Anämie – viele davon, ohne es selbst zu wissen. Erfahren sie dann als Patient:innen im Operationssaal einen weiteren Blutverlust, hilft oft nur noch die Verabreichung von Blutkonserven. Doch wie gut und sicher ist Fremdblut eigentlich? Studien belegen, dass gespendete Erythrozytenkonzentrate erhebliche Nebenwirkungen haben und sowohl Morbidität als auch Mortalität der Patient:innen erhöhen können. Zudem mangelt es gerade in der aktuellen Corona-Pandemie an Spenderblut. Als Konzept, das eigene Blut als eine wertvolle und einzigartige natürliche Ressource zu betrachten, hat sich das Patient Blood Management (PBM) an vielen Kliniken bereits etabliert. Der PBM-Leitgedanke: Für anämische Patient:innen ist das beste und sicherste Blut stets das eigene! Hintergründe zum Patient Blood Management besprechen wir mit unseren beiden Gästen, Dr. Johanna Weiland und Prof. Dr. Jürgen Lutz aus dem St. Vinzenz-Hospital in Köln. In der ersten Podcastfolge thematisieren wir, was sich hinter dem Konzept verbirgt und was es mit den “3 PBM-Säulen” auf sich hat. Außerdem geben unsere Gäste praktische Tipps zur Früherkennung, Labordiagnostik und Behandlung einer präoperativen Anämie! In der nächsten Podcastfolge gehen wir u.a. auf folgende Fragen ein: Wie kann ich den intraoperativen Blutverlust minimieren? Wann ist der Einsatz von Blutkonserven sinnvoll? Und wie etabliere ich PBM an meiner Klinik?

Blutige Anfänger
#5 Fails und Stories aus dem OP Saal

Blutige Anfänger

Play Episode Listen Later Sep 1, 2020 48:24


Heute erzählen wir euch von unseren Erfahrungen im Operationssaal.

Clixoom - Science & Future
Coronavirus-Gefahr Flugzeug: So sicher ist Fliegen und Reisen in Zeiten von Covid-19 wirklich!

Clixoom - Science & Future

Play Episode Listen Later Aug 10, 2020 14:05


Fliegen während der Corona-Pandemie? Welche Sicherheitsvorkehrungen gelten an Bord, wie hoch ist die Infektionsgefahr beim Flug in den Urlaub wirklich und welche Möglichkeiten gibt es, das Ansteckungsrisiko im Flugzeug zu minimieren?! Laut des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft: Ist die Luft im Flugzeug so sauber wie in einem Operationssaal! Doch ist das Infektionsrisiko wirklich so gering? Experten behaupten, auch an Bord seien Infektionen mit Covid-19 möglich.

5stepsmvbrito
Deutsch Português 46 level 1

5stepsmvbrito

Play Episode Listen Later Jul 13, 2020 6:15


Der Körper O corpo die Hand A mão der Kopf A cabeça die Schulter O ombro der Ellbogen O cotovelo das Haar, die haare o cabelo, os cabelos der Arm O braço der Hals O pescoço die Brust O peito der Bauch A barriga das Bein A perna das Knie O joelho der Fuß O pé die Augenbraue A sombrancelha das Auge O olho die Nase O nariz der Mund A boca das Ohr A orelha Ich habe Schmerzen im Rücken. Eu tenho dor nas costas. Ich habe einen Ausschlag am Arm. Eu tenho uma ferida no braço. Ich fühle mich nicht wohl. Eu não me sinto bem. Was ist denn los? O que houve? Wo tut es denn weh? Onde dói? Was ist denn los? O que houve? Ich fühle mich nicht wohl. Eu não me sinto bem. Wo tut es denn weh? Onde dói? Ich haben Schmerzen in der Schulter. Eu estou com dor no ombro. Was ist denn los? O que houve? Beim Arzt No médico Es ist nichts Ernsthaftes. Isso não é sério. Wir müssen ein paar Tests machen. Nós devemos fazer alguns exames. Sie haben eine Niereninfektion. A senhora tem uma infecção renal. Sie müssen ins Krankenhaus gehen. A senhora deve ir ao hospital. Nehmen Sie irgendwelche Medikamente? A senhora esta tomando algum tipo de medicamento? Was ist denn los? O que aconteceu? Ich habe Schmerzen in der Brust. Eu tenho uma dor no peito. Ich werde Sie untersuchen. Eu vou examiná-la. Ist es etwas Ernsthaftes? Isso é sério? Nein, nur Verdauungs-beschwerden. Não. Apenas indigestão. Ein Glück! Que sorte! Was ist denn los? O que aconteceu? Ich werde Sie untersuchen. Eu vou examiná-la. Nein, nur Verdauungs-beschwerden. Não. Apenas indigestão. Ich bin Diabetiker(in). Eu sou diabético(a) Ich bin Epileptiker(in). Eu sou epilético (a) Ich habe Asthma. Eu tenho asma. Ich bin herzkrank. Eu sou cardiopata. Ich habe Fieber. Eu tenho febre. Es ist dringend. Isso é urgente. Ich fühle mich schwach. Eu me sinto fraco. Mir ist schlecht. Eu estou mal. Ich bin schwanger. Eu estou grávida. Im Krankenhaus No hospital Wann ist die Besuchszeit? Quando é o horário de visitas? Wie lange wird das dauern? Quanto tempo vai levar? Tut das weh? Está doendo? Bitte legen Sie sich hier hin. Por favor, deite-se aqui. Sie dürfen nichts essen. O(a) senhor(a) não deve comer . Bewegen Sie nicht den Kopf. Não mexa com a cabeça. Bitte öffnen Sie Ihren Mund. Por favor, abra sua boca. Wir müssen eine Blutprobe machen. Nós precisamos fazer um exame de sangue. Geht es Ihnen besser? Está melhor? Wo ist das Wartezimmer? Onde é a sala de espera? O setor de emergência. die Röntgenabteilung O departamento de raios X die Kinderstation Pediatria der Operationssaal (der OP) Centro cirúrgico. der Gang O corredor die Treppe As escadas Ire Rötgenaufhahme ist normal. O resultado raio X do senhor está normal. Sie haben eine Entzündung. O senhor tem uma infecção. Zuerst machen wir eine Blutprobe. Primeiro (inicialmente) vamos fazer um exame de sangue. Nein, keine Angst. Não, não tenha (sem) medo. Sie haben eine Entzündung. O senhor tem uma infecção. Müssen Sie Untersuchungen machen? O senhor vai precisar fazer exames? Zuerst machen wir eine Blutprobe. Primeiro (inicialmente) vamos fazer um exame de sangue. Tut das weh? VAi doer? Nein, keine Angst. Não, não tenha (sem) medo. Wie lange wird das dauern? Quanto tempo vai levar?

Kassensturz HD
Zwölf-Stunden-Schichten im Operationssaal

Kassensturz HD

Play Episode Listen Later May 12, 2020 34:59


Ein Teil des Pflegepersonals war während Wochen unterbeschäftigt. Nicht dringende Eingriffe mussten die Spitäler wegen Corona verschieben. «Kassensturz» weiss: Betroffene müssen nun die Minusstunden mit zu langen Schichten abarbeiten. Ausserdem: Wanderstöcke im Test. Und: Mieses Geschäft mit Welpen. Mieses Geschäft mit Welpen Händler versprechen einen reinrassigen Hund aus deutscher Zucht. In Tat und Wahrheit handelt es sich um einen Welpen aus einem Tollwut-Risikogebiet. «Kassensturz» zeigt die drastischen und teuren Folgen: Das Tier muss entweder sofort eingeschläfert werden oder für Monate in Quarantäne. Zwölf-Stunden-Schichten im Operationssaal Ein Teil des Pflegepersonals war während Wochen zur Untätigkeit gezwungen. Nicht dringend notwendige Eingriffe mussten die Spitäler wegen Corona auf später verschieben. Viele Minusstunden sind die Folge. «Kassensturz» weiss: Jetzt müssen die Betroffenen mit überlangen Schichten die Minusstunden abarbeiten. Gute Wanderstöcke für Stock und Stein Wanderstöcke schonen Knie und Hüfte und unterstützen das Gleichgewicht. «Kassensturz» hat zwölf Exemplare getestet. Wie einfach lässt sich die Länge einstellen und wie robust sind die Wanderhilfen? Fazit: Ein guter Stock muss nicht teuer sein.

Kassensturz
Zwölf-Stunden-Schichten im Operationssaal

Kassensturz

Play Episode Listen Later May 12, 2020 34:59


Ein Teil des Pflegepersonals war während Wochen unterbeschäftigt. Nicht dringende Eingriffe mussten die Spitäler wegen Corona verschieben. «Kassensturz» weiss: Betroffene müssen nun die Minusstunden mit zu langen Schichten abarbeiten. Ausserdem: Wanderstöcke im Test. Und: Mieses Geschäft mit Welpen. Mieses Geschäft mit Welpen Händler versprechen einen reinrassigen Hund aus deutscher Zucht. In Tat und Wahrheit handelt es sich um einen Welpen aus einem Tollwut-Risikogebiet. «Kassensturz» zeigt die drastischen und teuren Folgen: Das Tier muss entweder sofort eingeschläfert werden oder für Monate in Quarantäne. Zwölf-Stunden-Schichten im Operationssaal Ein Teil des Pflegepersonals war während Wochen zur Untätigkeit gezwungen. Nicht dringend notwendige Eingriffe mussten die Spitäler wegen Corona auf später verschieben. Viele Minusstunden sind die Folge. «Kassensturz» weiss: Jetzt müssen die Betroffenen mit überlangen Schichten die Minusstunden abarbeiten. Gute Wanderstöcke für Stock und Stein Wanderstöcke schonen Knie und Hüfte und unterstützen das Gleichgewicht. «Kassensturz» hat zwölf Exemplare getestet. Wie einfach lässt sich die Länge einstellen und wie robust sind die Wanderhilfen? Fazit: Ein guter Stock muss nicht teuer sein.

Espresso
Prozess gegen mutmasslichen Kaffeefahrten-Drahtzieher

Espresso

Play Episode Listen Later May 12, 2020 11:26


Themen dieser Sendung: - Zwölf-Stunden-Schichten im Operationssaal

Digital Podcast (MP3)
VR-Brille: Vom Wohnzimmer in den Operationssaal

Digital Podcast (MP3)

Play Episode Listen Later Feb 7, 2020 56:32


Eine App vermasselt den Demokraten den Start in den Wahlkampf und in Zürich eröffnet das erste Selfie-Museum der Schweiz seine Tore. Der ganze Podcast im Überblick: [00:00:38] Schlagzeile: Erstmals Zahlen zum YouTube-Geschäft [00:03:09] Schlagzeile: Apple soll mehr Uhren verkaufen als die Schweiz [00:06:13] Schlagzeile: Das Geschäft mit DNS Analyse ist rückläufig [00:08:36] Eine App löst in den Iowa Primaries ein Chaos aus [00:13:42] Die VR-Brille auf dem Sprung in den Operationssaal [00:30:13] GameTipp: Dicey Dungeons [00:37:36] Eröffnung des ersten Schweizer Selfie Houses [00:42:17] Tik Tokk - ein Grosserfolg [00:49:09] Feedback zu iPhone rooting und Lightning Kabel

Digital Podcast
VR-Brille: Vom Wohnzimmer in den Operationssaal

Digital Podcast

Play Episode Listen Later Feb 7, 2020 56:23


Eine App vermasselt den Demokraten den Start in den Wahlkampf und in Zürich eröffnet das erste Selfie-Museum der Schweiz seine Tore. Der ganze Podcast im Überblick: [00:00:38] Schlagzeile: Erstmals Zahlen zum YouTube-Geschäft [00:03:09] Schlagzeile: Apple soll mehr Uhren verkaufen als die Schweiz [00:06:13] Schlagzeile: Das Geschäft mit DNS Analyse ist rückläufig [00:08:36] Eine App löst in den Iowa Primaries ein Chaos aus [00:13:42] Die VR-Brille auf dem Sprung in den Operationssaal [00:30:13] GameTipp: Dicey Dungeons [00:37:36] Eröffnung des ersten Schweizer Selfie Houses [00:42:17] Tik Tokk - ein Grosserfolg [00:49:09] Feedback zu iPhone rooting und Lightning Kabel

SAP TV Video Podcast (English)
OP 4.1 – Der Operationssaal der Zukunft

SAP TV Video Podcast (English)

Play Episode Listen Later Jan 27, 2020 3:35


Die urologische Universitätsklinik Heidelberg entwickelt mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) sowie den Unternehmen SAP, SIEMENS Healthineers, KARL STORZ und mbits einen Prototypen für Software- und Businessinnovation im Operationssaal. Die intelligente Software- und Business-Plattform führt Prozess- und Patientendaten einzelner Geräte im Operationsumfeld zusammen. Die Cloud-basierte Plattform der SAP mit offenen Schnittstellen ermöglicht die Integration einzelner Geräte und Apps. Ziel ist ein digitaler OP-Assistent, der die Arbeit des Chirurgen unterstützt und navigierte Präzisionschirurgie ermöglicht. Die auf der Plattform basierenden Geschäftsmodelle bieten auch kleinen und mittleren Unternehmen einen Markt.

Telefonbeantworter
Rinks und lechts

Telefonbeantworter

Play Episode Listen Later Jun 13, 2019 17:30


Etwa jeder Zehnte hat Mühe, links und rechts korrekt zu benennen. So kommt es zu Missverständnissen, Irrfahrten auf der Strasse und manchmal auch zu schwerwiegenden Fehlern im Operationssaal. Doch warum eigentlich fällt uns das so schwer? Das hören Sie in der neuen Folge des «Telefonbeantworters».

Die Zeichen des Todes. Der einzig wahre True-Crime-Podcast

Es ist 1:08 Uhr morgens, als in Wilmersdorf, einem vornehmen Stadtteil im Westen Berlins, ein Mann auf die Fahrbahn taumelt. Dort beginnt er zu brüllen: „Du Schwein, du Mörder!“ Ein Taxi kommt herangefahren, aber der Fahrer bremst nur kurz ab, fährt an dem Mann vorbei und gibt wieder Gas. Wahrscheinlich hat er geglaubt, einen Betrunkenen vor sich zu sehen. Dann ist plötzlich der Schatten eines zweiten Mannes zu sehen. Im nächsten Augenblick hat der dunkle Park, der an der Straßenecke anfängt, die Silhouette verschluckt. Der Verletzte taumelt derweil weiter, stößt gegen ein parkendes Auto und sackt schließlich auf der Straße zusammen. Zeugen alarmieren Polizei und Rettungswagen. Während die Polizei noch am Tatort ermittelt, erhält sie einen Anruf aus der Klinik, in die der Verletzte gebracht wurde: Um drei Uhr früh verstarb er im Operationssaal. Mutmaßliche Todesursache: Verbluten aus einer Stichverletzung.

Second Unit
Achtung! Bauarbeiten am 27.01. und was das für euch bedeutet!

Second Unit

Play Episode Listen Later Jan 13, 2019 7:45


Aus der Baustelle wird bald ein Operationssaal und das kann Probleme bringen. Wieso, weshalb, warum und warum ihr um den 27.01. herum wachsam sein sollt, erklärt euch Christian in dieser kurzen Ansage.

NACHWELT 2018 - Ein Endzeit Thriller

Georg Bruckmann Der Operateur Immer wieder verschwimmen die Kacheln des kalten Operationsraumes, wenn er sich auf seine Aufgabe konzentriert. Der Operateur weiß, dass er sich zusammenreißen muss. Das regelmäßige Piepen des Herzmonitors hilft ihm dabei. Seine Aufgabe ist nicht einfach. Er wischt sich mit dem Ärmel über die Stirn, um den Schweiß daran zu hindern, ihm in die Augen zu laufen. Er braucht seine Augen. Jetzt mehr denn je. Die Operation ist lebenswichtig. Die Umstände sind widrig. Das arme Schwein, dass da vor ihm auf dem Tisch liegt, ist vom Schicksal arg gebeutelt worden. Der Fuß und der Unterschenkel fehlen bereits. Das andere Bein musste schon komplett abgenommen werden. Rauch, denkt der Operateur. Jetzt ist der verbleibende Oberschenkel an der Reihe. Sie hatten versucht, so viel wie möglich zu retten. Der Patient sollte die Chance bekommen, ein halbwegs normales Leben zu leben, wenn er diese unglückliche Sache hinter sich gebracht hätte. Es sieht nicht so aus, als ob das klappen würde. Bedauern, fast schon eine tiefe Traurigkeit erfüllt den Operateur. Der Mann ist im selben Alter wie er selbst. Auch er hat eine Frau und zwei Kinder. Eine Tochter und einen Sohn. Beide in ihren frühen Zwanzigern. Er darf sich davon nicht ablenken lassen. Wie es weitergehen würde, würde man sehen, wenn die Operation geglückt wäre. Die vorangegangenen Amputationen hatten den Patienten schon ziemlich geschwächt. Der Operateur verfluchte die Umstände, unter denen er arbeiten musste. Die Anästhesieschwester und der Assistenzarzt sind unzuverlässig. Nein. Das ist ungerecht, denkt der Operateur. Vermutlich verlassen sie den Operationssaal immer wieder, weil sie in dieser Karikatur eines Krankenhauses noch mehr Leben zu retten haben. Wo ist er hier nur gelandet? War gelandet überhaupt das richtige Wort? War er nicht selbst daran schuld? Egal. Er muss sich jetzt konzentrieren. Im Geiste geht er die notwendigen Schritte durch. In der Leiste abbinden, so fest es nur möglich ist. Es gibt hier keine Blutkonserven und jeder Tropfen ist kostbar. Die Hände des Operateurs gleiten fast schon nachdenklich über den Gurt, den er dazu verwenden wird. Er wird halten, weiß er. Er hatte ihn auch schon für die anderen Operationen benutzt. Dann vergewissert sich der Operateur, dass auch die Stange da ist, die er verwenden wird, um den Gurt so lange in sich zu verdrehen, bis der Druck groß genug ist und die Amputation vorgenommen werden kann. Er weiß, dass das Abbinden dem Patienten große Schmerzen verursachen wird. Er weiß auch, dass diese Schmerzen erst der Anfang sein werden. Die Anästhesieschwester wird zwar helfen, aber ihre Mittel sind eingeschränkt. Kein Propofol, Thiopental oder Etomidat und auch kein Succinylcholin oder Rocuronium. Nur Alkohol und die Muskelkraft des Assistenzarztes und der Schwester, die den Patienten ruhig halten sollen. Der Operateur hat alle Instrumente geschärft und gereinigt, so gut es geht. Klinge, Schere und Säge. Sie stehen bereit, sind in hochprozentigen Alkohol eingelegt und glitzern den Operateur böse an, in ihrer präzisen, mitleidslosen Schönheit. Sie wollen schneiden und trennen und entfernen. Dem Operateur wird kalt, obwohl er schwitzt. Er fühlt sich müde. Schon viel zu lange wach. Schon viel zu lange nichts gegessen. Denkbar ungeeignet. Eigentlich sollte jemand anders diese Operation durchführen, aber er weiß, dass er es ist, der es tun muss. Es ist kein Arzt verfügbar. Er weiß auch, dass er nicht mehr allzu lange warten sollte. Mit jeder Minute, die verstreicht, wird der Patient schwächer. Er bringt den Gurt an, führt die Stange durch die Schlaufe und beginnt zu drehen. Wenn er fertig ist, wird er die Schwester und den Assistenzarzt rufen. Der Herzmonitor sendet seine akustischen Signale jetzt in einer etwas höheren Frequenz aus. Ab jetzt darf er kein Mitleid mehr kennen. Weder mit seinem Patienten, noch mit sich selbst. Jedes Zaudern, jedes winzige Quäntchen von Schwäche kann am Ende dazu führen, dass der Patient stirbt. Er verdreht den Gurt, und mit jeder Drehung der Stange bäumt der Patient sich auf und schreit. Verhalten zuerst, dann immer lauter und hemmungsloser. Mit jeder Drehung der Stange wird der Schmerz stärker. Der Operateur stöhnt jetzt ebenfalls vor Anstrengung. Beinahe klingen die beiden Männer, als ob wilde Tiere miteinander kämpfen würden. Oder Ficken, denkt der Operateur. Dann überlegt er für den Bruchteil einer Sekunde, wie groß die Chancen auf Sex für einen Beinlosen wohl sein mochten. Dann: Was ist eine Frau ohne Arme und Beine? Ein Bumsklumpen. Galgenhumor. Unangebracht und hässlich, aber er hilft ihm dabei, die nötige Distanz zu wahren. Mehr, mehr, mehr. Mehr drehen und nicht auf die Schreie des Patienten achten. Noch mehr drehen. Der Gurt schneidet jetzt tief ins Fleisch hinein. Ausreichend tief, um all die großen Adern fest genug zusammen zu pressen? Tief genug, um erneut zu verhindern, dass der Patient verbluten wird? Der Oberschenkel ist dicker als die Stelle unterhalb des Knies, an der die letzte Amputation durchgeführt worden war. Der Operateur schafft noch drei Umdrehungen. Mehr bekommt er nicht hin. Das muss reichen. Er fixiert die Stange und das Jammern des Patienten ebbt langsam ab. Auch der Operateur atmet jetzt ruhiger. Man kann sich an so vieles gewöhnen. Der Mensch ist ein Wunder der Natur. Widerstandsfähiger, als man glaubt, macht der Operateur sich Mut. Die nötigen Schritte müssen jetzt schnell und präzise auf einander folgen. Er strengt sich an und ruft laut nach der Anästhesieschwester und dem Assistenzarzt. Er muss eine Weile auf sie warten und in dieser Zeit redet er beruhigend auf den Patienten ein. Automatisch abgespulte Floskeln, wie man sie eben gegenüber Patienten benutzt. Während sein Mund die Worte formt, denkt er sich an angenehmere Orte, will vergessen, dass er müde und hungrig ist und Angst hat, dass er versagen könnte. «Nur ruhig. Sie werden sehen, es ist gleich vorbei.» Zuhause, im kleinen Garten hinter dem Haus. Es ist Sommer. Die Kinder toben halb nackt mit Spritzpistolen und Wasserbomben. Unschuldig, wie im Garten Eden. Ein sachter Wind weht und spielt mit ihrem goldenen Haar. «Wir kriegen das schon hin.» Neben ihm sitzt seine Frau mit ihm am Tisch auf der Terrasse. Sie blättert in einer Zeitschrift, und wenn sie von ihr aufschaut, um einen Blick auf die Kleinen zu werfen, lächelt sie. «Nur noch etwas Geduld. Bald haben sie es überstanden.» Ein späterer Zeitpunkt. Ein anderer Ort. Eine Schulaufführung. Die Klasse seiner Tochter hat Theater gespielt. Weder das Stück, noch die Darbietung war besonders gut, aber der Applaus der Eltern ist wohlwollend und zaubert den Kindern Freude in die Gesichter. «Es wird wehtun, das schon. Da kann und will ich ihnen nichts vormachen. Aber sie werden sich hinterher nicht mehr an die Schmerzen erinnern.» Noch später im Leben. Abendessen. Der Operateur sitzt mit seiner Frau und seiner Tochter am Tisch. Der Sohn kommt herein. Er ist stolz, weil er die Führerscheinprüfung im ersten Anlauf bestanden hat. Der Operateur hat Bedenken, weil sein Sohn ein Heißsporn ist. «Keine Sorge. Sie werden es überstehen, das verspreche ich Ihnen.» Der Operateur mit seiner Frau im Theater. Die Nibelungen. Er weiß, dass seine Frau diesen schweren, deutschen Kram nicht mag und nur ihm zuliebe mitgekommen ist. Sie lässt es ihn nicht spüren. «Bleiben Sie ruhig liegen. Sie können mir vertrauen. Ich bin ein Profi.» Er selbst. In einer Kneipe nahe seines Arbeitsplatzes. Überall sind seine Freunde um ihn herum. Sie feiern seine erste erfolgreiche Operation. Blinddarmentfernung. Hat reibungslos geklappt. «Denken Sie jetzt nicht an die Zukunft. Konzentrieren Sie sich aufs Hier und Jetzt. Alles andere wird sich fügen.» Ein Ferienhaus in Schweden. Sie schwimmen im See. Manchmal angelt er. Sie überlegen, ob sie es kaufen sollen, für den Ruhestand. «Wenn es vorbei ist, bekommen Sie als Erstes etwas Leckeres zu essen.» Er und seine Frau kochen zusammen. Sie lachen viel und trinken Wein und das Essen brennt an. Sie küssen sich und lachen noch mehr. «Sie haben schon so viel hinter sich, da ist das hier doch ein Klacks!» Eine Skipiste. Schmerz, als er stürzt und sich den Arm bricht. Er selbst auf dem OP-Tisch. Sie setzen Schienen und Schrauben ein. Die Zeit der Genesung danach. Seine Familie ist am Krankenbett, als er aufwacht. Die Nerven in seiner rechten Hand haben durch den Bruch etwas gelitten, aber er übt und übt und übt, so lange, bis er wieder operieren kann. Freude, als es soweit ist. «Mein Team ist gleich da. Sie müssen nicht mehr lange warten.» Endlich kommen sie. Wieder flimmern die Wandkacheln vor den Augen des Operateurs und er blinzelt. Er hat einfach schon zu oft operiert in der letzten Zeit. Die blonde Anästhesieschwester lächelt dem Operateur freundlich und professionell zu. Dann macht sie sich ans Werk und flößt dem Patienten den Alkohol ein. Der Operateur kann beinahe selbst fühlen, wie die Flüssigkeit in der Kehle brennt und sich danach warm im Magen ausbreitet. Der Patient schluckt ein halbes Wasserglas, mehr wäre nicht ratsam. Die Anästhesieschwester findet lobende Worte für den Patienten, die sie ruhig und gelassen, beinahe schon hypnotisch ausspricht. Sie hat Routine. So redet sie mit jedem ihrer Patienten. Auch hier haben ihre Worte eine Wirkung, wenn auch eine kleine. Das Piepen des Herzmonitors wird etwas langsamer. Der Operateur weiß jedoch, dass das nicht lange so bleiben wird. Er wirft einen Blick auf den Beinstumpf. Der Oberschenkel ist blass, fast schon blau. Ein gutes Zeichen. Der Gurt sitzt fest genug und das Fleisch wird kaum noch durchblutet. Die Anästhesieschwester tritt jetzt um den OP-Tisch herum und legt dem Patienten ihre Hände auf die Stirn, beginnt dann sachte seine Schläfe zu massieren, während sie weiter in ihrem hypnotischen Tonfall spricht. Der Operateur weiß aus irgendeinem Grund, dass die Berührung ihrer Hände kühl sein muss. Der Assistenzarzt ist jetzt auch da. Er streicht sich eine Strähne seines etwas zu langen, hellen Haares aus der Stirn und macht sich daran, den Docht einer selbst gebaut aussehenden Lampe anzuzünden. Die Flamme lodert hoch und der Operateur kann etwas von ihrer Wärme spüren. Gerne würde er seine Hände in die Nähe des Feuers bringen, bevor er sich ans Werk macht. Er weiß aber, dass die Flamme einen anderen Zweck hat. Der blonde Assistenzarzt ist vielleicht ein paar Jährchen älter als die Anästhesieschwester und jetzt hält er ein dünnes Stück Blech mit Hilfe einer Zange in die Flamme. Er bewegt es hin und her, damit es gleichmäßig erhitzt wird. Für die Dauer der Operation wird er nichts anderes tun, als das. Er wird das Blech zum Glühen bringen, es ist dünn genug. Erst wenn der Oberschenkel abgetrennt ist, wird er in Aktion treten und den Stumpf ausbrennen. Der Patient sieht das auch und beginnt unruhig zu werden, weil er schon ahnt, welchen Zweck dieses Blech hat. Er will sich trotz seiner Fixierung aufsetzen, hebt den Kopf, doch die Anästhesieschwester drückt mit sanfter Gewalt seine Stirn zurück auf den OP-Tisch. Sie gibt ihm noch einen Schluck. Dann sagt sie, dass es nun aber reichen muss, und wirft dem Operateur einen Blick zu, der besagt, dass er nun endlich anfangen soll. Der Operateur schluckt. Sein Blick verschwimmt, und wieder wischt er sich den Schweiß aus dem Gesicht, damit er ihm nicht in den Augen brennt. Auch der Assistenzarzt hat sich jetzt halb zu ihm umgedreht und der Operateur kann in den Gesichtern seiner beiden Helfer das grenzenlose Vertrauen sehen, dass sie ihm entgegenbringen. Beide, die Anästhesieschwester und der Assistenzarzt nicken ihm zu. Keinesfalls will er sie enttäuschen. Der Gedanke schenkt ihm Zuversicht und endlich bringt es über sich, nach dem Instrument zu greifen. Er holt es aus dem Gefäß mit dem Alkohol, schüttelt es ab, macht es bereit und setzt die Klinge an. Kaum berührt das Metall das Fleisch, beginnt der Patient erneut zu brüllen und der Monitor wird geradezu hysterisch. Aber es hilft nichts. Der Oberschenkel muss weg und jetzt ist nicht die Zeit, zu verzagen. Es würde das Leiden nur unnötig in die Länge ziehen. Die Klinge schneidet tief ein, durchtrennt Haut, Fettgewebe und Muskelfasern. Sie zerteilt Venen, Arterien und Nerven. Der Operateur wendet alle Kraft auf, die er in sich hat, sowohl mental als auch physisch, denn die Klinge ist kurz und mit der anderen Hand muss er Fleisch und Gewebe wegdrücken, damit er sehen kann. Der Assistenzarzt klemmt das Blech jetzt so ein, dass es von selbst über der Flamme bleibt und kommt der Anästhesieschwester zur Hilfe, die Mühe hat, den Patienten ruhig zu halten. Die Hände des Operateurs zittern jetzt merklich. Er muss durchatmen und zieht die Klinge aus der Wunde. Sofort beginnen seine Helfer auf ihn einzureden. Machen Sie weiter! Sie dürfen jetzt nicht aufhören. Nur ruhig, sie schaffen das! Los! Weitermachen! Wir verlieren Ihnen sonst! Nicht aufgeben! Wir wissen, dass es schwer ist, aber es muss sein! Los. Bis runter auf den Knochen an der Oberseite. Dann das Bein hoch und in die Rückseite schneiden, bis gesägt werden kann! Die Anästhesieschwester spricht auch mit ihm in ihrem ruhigen, hypnotischen Tonfall, während der Assistenzarzt deutlich mehr Dringlichkeit in seine Worte legt. Sehen die beiden denn nicht, wie weh es tut? Und all das Blut, das trotz des straff gespannten Gürtels aus den Adern strömt und mir die Sicht erschwert? Wie können Sie das von mir verlangen? Verzweiflung macht sich breit im Operateur und gleichzeitig weiß er, dass sie Recht haben. Er sammelt sich und schneidet weiter. Aber er kann es jetzt nicht mehr so schnell tun. Er weiß nicht, ob die Klinge bereits wieder stumpf geworden ist oder ob es an seinen schwindenden Kräften liegt. Er braucht wirklich etwas zu essen. Aber das geht jetzt nicht. Es ist nichts da. Er kann nicht einfach aufhören. Es führt kein Weg zurück, nachdem der erste Schnitt gemacht ist. So lautet das grausame Gesetz seiner Zunft. Er reißt sich zusammen und strengt sich mehr an. Noch immer hat der Patient Kraft genug, um laute, tierische Schreie auszustoßen. Der Herzmonitor stimmt mit ein, verleiht Ihnen noch mehr irremachende Dringlichkeit. Die Rückseite des Oberschenkels, nur wenige Zentimeter unterhalb des Gesäßes ist schwieriger zu erreichen. Der Operateur muss jetzt fast blind arbeiten und nur seine Erfahrung macht es möglich, dass er nicht einfach nur willkürliche Schnitte ausführt, sondern seinem Ziel Millimeter für Millimeter näher kommt. Der Operateur ist beinahe am Ende seiner Kräfte, als er den ersten Etappensieg erringt. Der Knochen. Er liegt endlich frei und noch ist die Menge von Blut, die austritt, überschaubar. Die Schwester und der Assistenzarzt loben ihn, ermutigen ihn aber sogleich, um Himmelswillen jetzt nicht aufzuhören. Der Operateur macht die Säge bereit, taucht sie erneut ein in den Alkohol, dann setzt er sie am Knochen an. Die desinfizierende Flüssigkeit brennt höllisch im Fleisch des Patienten, setzt die durchtrennten Nerven in Brand. Der Patient zuckt und windet sich. Die Schreie sind jetzt etwas leiser, aber der Herzmonitor scheint wie wahnsinnig zu brüllen. Die geschundene Kreatur zuckt erneut und der Operateur lässt sein Instrument fallen. Es kullert ein Stück über den von Blutspritzern bedeckten Boden. Die Assistenten halten den Patienten weiterhin fest, helfen dem Operateur nicht, es wieder aufzuheben. Dafür schreien sie ihn jetzt an. Sie schreien, dass er sich beeilen muss, dass er machen soll, dass er einfach machen soll, dass alles gut wird. Die Anstrengung, als er sich vorbeugt und nach der Säge greift, lässt ihn beinahe bewusstlos werden. Er kommt nicht ganz an sie heran, es fehlen wenige Millimeter. Er strengt sich noch mehr an, beugt sich zur Seite hin und flucht - und dann gelingt es ihm. Er bekommt die Säge zu greifen! Er muss das Fleisch erneut auseinanderziehen und jetzt schreit nicht nur der Patient, auch er, der Operateur, schreit und flucht und dann beginnt er zu sägen. Der Knochen ist dick an der Stelle kurz vor dem Kugelgelenk und wie die Klinge es war, ist auch das Sägeblatt nur kurz. Diese Geräusche! Oh, diese Geräusche! Hölzern, auf falsche Weise laut und doch fleischig und nass. Schlimmer als das Schreien, schlimmer als das inzwischen rasende Piepen des Herzmonitors. Die Hand des Operateurs wird schwächer und schwächer, im selben Maße wie er selbst den Mut zu verlieren droht. Wieder beginnen sie, auf ihn einzureden. Sie feuern ihn an und er bewegt methodisch und manisch zugleich die Hand mit dem Sägeblatt hin- und her, ignoriert die Schreie des Patienten. Sägt und sägt und sägt und sägt und dann - Dann ist es endlich geschafft. Der Operateur ist schweißgebadet und blutbespritzt, als der Oberschenkel nach unten hin wegklappt, nur noch von etwas Haut gehalten. Dem Operateur ist schlecht, gleichzeitig glaubt er zu Schweben. Hier ist nichts mehr mit Schweben, dabei will ich Schwimmen in Schweden. Er lacht hysterisch. Mit Mühe und zitternden Fingern hantiert er an seinem Instrument herum, macht die Schere bereit. Er ist nervös, fiebrig, er glaubt, er wird krank werden. Am Ende gelingt es ihm und er benutzt die Schere, um die Amputation zu vollenden, indem er die letzten nötigen Schnitte macht. Mit einem nassen Laut fällt der Oberschenkel herunter. Der Assistenzarzt und die Anästhesieschwester applaudieren laut und ausgelassen. Etwas von ihrer Freude strahlt auf das Gemüt des Operateurs ab und für eine Sekunde fühlt er sich euphorisch. Ja, er hat es geschafft. Er hat es hinbekommen. Er atmet die eisige Luft tief ein, kostet dieses simple Vergnügen aus bis zur Neige. Dann noch mal und noch mal. Er fühlt sich leicht, so als wäre eine schwere Last von ihm genommen worden. Die Anspannung fällt von ihm ab. Er will den Assistenzarzt und die Anästhesieschwester fragen, ob sie zur Feier des Tages etwas mit ihm essen gehen möchten, aber sie sind schon weg. Sie sind wirklich unermüdlich, diese Kinder, denkt er und greift nach dem Fleisch auf dem Boden. Als seine Finger den Oberschenkel berühren durchzuckt ihn ein jäher Gedanke. Hat der Assistenzarzt nicht etwas vergessen? Doch natürlich! Die Wunde muss ausgebrannt werden. Tut mir leid, mein Freund. Wir sind noch nicht ganz fertig. Der junge Assistenzarzt ist eben doch unzuverlässig. Langsam beugt der Operateur sich vor und versucht, die Zange zu fassen, um mit ihrer Hilfe das inzwischen glühend heiße Blech benutzen zu können. Er muss sich weit vorbeugen, über die Operationswunde des Patienten hinweg, und dann passiert es. Der so fest verdrillte Gurt löst sich plötzlich, die Stange, die er selbst vor ein paar Minuten noch zum Festziehen benutzt hatte, wird in Drehung versetzt und, noch bevor der Operateur sie zu fassen bekommt, wird sie nicht mehr vom Zug des Gurtes an Ort und Stelle gehalten. Mit einem metallischen Klappern fällt sie zu Boden, aber der Operateur hört es nicht mehr. Mit bloßen Händen versucht er panisch, das ausströmende, heiße und in der kalten Luft dampfende Blut im Körper des Patienten zu halten. Aber es rinnt unaufhaltsam und dunkelrot zwischen seinen Fingern hindurch und immer, wenn er die Position seiner Hände verändert, um den Druck besser aufrechterhalten zu können, schießen wieder und wieder große, rote Fontänen hervor. Ein Schwall von Flüssigkeit, wie wenn man mit einer Spritzpistole schießen würde. Er schreit nach dem Assistenzarzt und der Anästhesieschwester, brüllt ihre Vornamen, aber sie hören ihn wohl nicht. Sie sind anderswo. Sonst würden sie doch kommen, oder? Sonst würden sie doch kommen. Es wäre schön, wenn sie jetzt hier wären. Schön ... Der Herzmonitor wird immer leiser, und schließlich kann der Operateur ihn gar nicht mehr hören. ENDE Mehr von mir gibt es hier: https://www.youtube.com/channel/UC2-7wMH65EJPCJ6qyqAjSDQ https://www.amazon.de/Georg-Bruckmann/e/B00WXIR5D2/

man war sex brand er mit theater patients wind leben position weg als alles zukunft mehr routine ab gef kinder blick kraft grund noch operation wo kopf seite anfang sommer hilfe finger ort schon freude haus sicht schl kr erfahrung essen nur augen weise bis freunde eltern endlich stelle sache natur chancen neben arm freund vertrauen mut gem egal druck bald schritte aufgabe recht reihe luft erst am ende schw menge manchmal zeitpunkt zeichen verhalten wirkung werk instrument haut zuhause monitor gewalt etwas alkohol tisch umst str gesicht sohn ihnen wunder tiere beide kaum font haar mittel tochter mund arzt leiden zug aktion gesetz garten die zeit schmerz blut schicksal geduld wein hei gerne fleisch die h orte sehen schmerzen zweck profi arme nerven kleinen patienten die r laut vergn schweden dauer gesichter distanz gedanke schwester bein zuversicht weile sonst helfer tief schnitt der mann verzweiflung der mensch feier sofort magen sekunde bedenken flamme signale langsam rauch ges erstes knochen ruhestand instrumente schwimmen tut schwei kram die kinder keine sorge vermutlich bruch fingern stirn traurigkeit amputations anlauf weder neige applaus anstrengung abendessen frequenz mitleid operationen lampe stange tropfen terrasse schwein zeitschrift wunde kneipe der fu metall gesichtern schlimmer schere vornamen genesung bruchteil jammern mitm beinahe machen sie die hand dringlichkeit der sohn zentimeter schreien blech widerstandsf weitermachen schrauben floskeln gewebe millimeter schienen bleiben sie automatisch stumpf der gedanke schluck zunft feuers adern die nerven kehle klinge oberschenkel schnitte kreatur bedauern unschuldig schreie fixierung krankenhauses seine familie denken sie krankenbett garten eden muskelkraft gurt ausreichend die umst optisch tonfall venen leckeres knies arbeitsplatzes darbietung karikatur zwanzigern denkbar mein team zange schweben wasserglas unterschenkel himmels willen etappensieg der patient galgenhumor drehung keinesfalls leiste die klasse fettgewebe die schwester arterien docht kacheln operationssaal blutkonserven piepen sein blick die wunde umdrehungen klappern die operation im geiste assistenzarzt klacks amputationen muskelfasern operateur rocuronium schlaufe haares konzentrieren sie operateurs oberschenkels
KLEINLAUT
010 My OTA Girl, JW Shit & Moni

KLEINLAUT

Play Episode Listen Later Apr 22, 2018 41:28


Ja ich weiß, es heißt Plattenostheosynthese und ich weiß auch, es heißt Physician Assistant. Aber im ungeschnittenen Gespräch kommen derartige Fehler stets zum Vorschein. Jedenfalls geht es heiß her in einem Operationssaal, wie mir Moni gestern am Ammersee verraten hat. Ein Spiel mit dem Leben, dennoch gibt es keine unlösbaren Aufgaben im OP. Jedenfalls ist auf Moni´s Tisch noch kein Patient „Hopps“ gegangen, natürlich aber kam es zu einigen kritischen Situationen. Eine Operationstechnische Assistenten hat das Wissen eines Mediziners und die Arbeitskraft eines Maurers. Ein Job der hochinteressant ist und sicherlich kaum langweilig wird, dennoch setzen viele hektische Situationen einem sicherlich zu – das gilt es stets zu verarbeiten. Ich habe auf jeden Fall einen Höllen-Respekt vor diesem Job und würde es mir wahrscheinlich nicht zutrauen. Ein wunderbar gemütliches Gespräch mit Blaubeeren und dem JW Druckerzeugnis. Die Stimmung der Umgebung wurde eingefangen und transportiert auch genannte ins Ohr. Man überhört den legeren Wind, der etwas ins Mikro bläst. UND wer „eigentlich“ sagt mein immer das Gegenteil. Mamillen Danke Moni Falls Ihr mehr wissen wollt oder gar einen Job im OP sucht, meldet Euch bei uns per Mail. Aber wenn Ihr bock auf ein Interview habt, etwas zu kritisieren, Feedback. Meldet Euch oder schreibt in die Kommentare, bewertet diese Folge. Mail: kleinlaut.podcast@outlook.de Natürlich auch zu finden bei Twitter, Facebook und im Web http://www.kleinlautpodcast.wordpress.com Folge direkt herunterladen

Nerd OP
Wer jizzt hier auf Aliens? - nerdOP#28 Teil 1

Nerd OP

Play Episode Listen Later May 10, 2017 26:33


Nach einem harten Tag im Operationssaal der Popkultur, können wir nur noch halbherzig an humanoiden Aliens rumschnippeln. Geiler geht es kaum! Song: Crunk Knight von Kevin MacLeod ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution license (https://creativecommons.org/licenses/...) lizenziert. Quelle: http://incompetech.com/music/royalty-... Interpret: http://incompetech.com/

Ich mach's!
#01 Anästhesietechnische/-r Assistent/-in: Wohlbehütet im Operationssaal

Ich mach's!

Play Episode Listen Later May 8, 2017 15:02


Unfall, Herzinfarkt oder Entbindung per Kaiserschnitt - für Operationen und schmerzhafte Untersuchungen benötigen Patienten eine Narkose. Diese verantworten Ärzte - und Anästhesietechnische Assistenten unterstützen sie dabei.

Gesundheit aktiv: Der Gesundheits-Podcast

Kontakt & Infos: http://bit.ly/1Q9HPk2 Unser Zentrum für Schwerbrandverletzte im Klinikum Nürnberg Süd ist eines von drei Zentren in Bayern. Mit seinen acht Betten und seinem eigenen Operationssaal zählt es zu den größten und modernsten in ganz Deutschland. Ein interdisziplinäres Team aus Plastischen Chirurgen, Anästhesisten, Pflegekräften, Psychologen sowie Ergo- und Physiotherapeuten behandelt rund 100 Schwerbrandverletzte im Jahr. Unsere Experten sind zuständig für alle großflächigen und tieferen Verletzungen, die durch Feuer, Verbrühungen, Explosionen, Chemikalien und Elektrizität verursacht wurden.

Forschungsquartett
Forschungsquartett | Neuer Operationssimulator - Simulator soll Operationsfehlern vorbeugen

Forschungsquartett

Play Episode Listen Later Jul 31, 2014 4:22


Wie können handwerkliche Fehler im Operationssaal reduziert werden? Das haben sich Wissenschaftler gefragt und deshalb einen lebensechten Operationssimulator entwickelt. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/forschungsquartett-neuer-operationssimulator

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19
Dreidimensionale Modelle zur Planung komplexer Eingriffe in der kardiovaskulären Chirurgie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19

Play Episode Listen Later Mar 17, 2011


Ziel dieser Arbeit war, mit Hilfe von dreidimensionalen, plastischen Modelle komplexe anatomische Situation zu veranschaulichen und die chirurgische Planung zu vereinfachen. Die durchgeführte Routinediagnostik ist im Allgemeinen ausreichend, um kardiale Pathologien exakt zu veranschaulichen, Diagnosen zu stellen und Behandlungsstrategien zu entwerfen. Bei sehr komplexen anatomischen Situationen mit vaskulären und kardialen Fehlbildungen und zusätzlicher Narbenbildung ist es jedoch mitunter schwierig die kardiale Anatomie vollständig zu verstehen und die relevanten Strukturen zu identifizieren. Unter diesen Umständen kann eine dreidimensionale Darstellung hilfreich sein. Zusätzlich zu virtuellen 3D-Rekonstruktionen, die lediglich am Computer betrachtet werden können, bieten plastische Modelle die Möglichkeit, Eingriffe zu simulieren, Devices zu testen und die Modelle zur intraoperativen Orientierung mit in den Operationssaal zu nehmen. Fortschritte in der medizinischen Bildgebung und der Bildbearbeitungssoftware haben die Anwendung von anatomischen Modellbau-Verfahren in der Herzchirurgie ermöglicht. Basierend auf routinemäßig erstellter Diagnostik, wie CT, MRT und MR-Angiographie gelang es für unterschiedliche Indikationen in der Herzchirurgie mittels spezieller Software und dem 3D-Printing Verfahren dreidimensionale Modelle zu erstellen. Die in dieser Arbeit realisierten Indikationen umfassen Pathologien aus den Bereichen der Kinderherzchirurgie, Transplantationschirurgie, Erwachsenenherzchirurgie und der interventionellen Kardiologie. Die Modelle wurden zur präoperativen Planung und intraoperativen Orientierung im Operationssaal eingesetzt. Anhand der Modelle konnten maßgeschneiderte Devices für die interventionelle Kardiologie entwickelt werden und deren Einbringen präoperativ getestet werden. Es hat sich gezeigt, dass die Anwendung von plastischen Modellen zusätzlich zur Routinediagnostik in komplexen Fällen gerechtfertigt ist und dem behandelnden Team die Operationsplanung und die Orientierung im Situs vereinfachen kann.

EURAC science cafe
Was ihr wollt

EURAC science cafe

Play Episode Listen Later Sep 17, 2009 65:52


Roboter im Weltall, in der Industrie, in der Medizin. 1920 schien das Wort Roboter erstmals in einem Theaterstück des tschechischen Autors Karel Capek auf. Der Begriff stammt aus dem Tschechischen und bedeutet soviel wie „schwere Arbeit". 2000 hat der erste Chirurgie-Roboter „da Vinci" sein Debüt in einem Operationssaal gefeiert. Heute findet die Robotik Einsatz in vielerlei Disziplinen. Welche Unterschiede gibt es? Wie werden Technologien etwa aus dem Weltall auf die Erde übertragen? Werden Roboter eines Tages tatsächlich die Menschen ersetzen? Wird es bald virtuelle Verkäuferinnen in realen Geschäften geben?