Podcasts about elektrostimulation

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Best podcasts about elektrostimulation

Latest podcast episodes about elektrostimulation

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk
Querschnittslähmung - Neue Therapie für Hände und Arme

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk

Play Episode Listen Later May 21, 2024 5:49


Viele Querschnittsgelähmte können ihre Hände nicht oder nicht voll benutzen. Eine Studie zeigt jetzt: Eine Kombination aus Physiotherapie und Elektrostimulation des Rückenmarks kann entscheidend helfen. Ganz ohne Operation. Meyer, Anneke www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk
Parkinson - Implantat im Rückenmark lindert Symptome

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk

Play Episode Listen Later Nov 7, 2023 5:22


Elektrostimulation im Rückenmark könnte Parkinson-Patienten die Kontrolle über ihre Bewegungen erleichtern. Ein Forschungsteam in Lausanne erprobt, ob sich die bei Querschnittslähmungen bewährte Methode übertragen lässt - mit ersten Erfolgen.Meyer, Annekewww.deutschlandfunk.de, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei

EinBlick – Der Podcast

EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens Neuromuskuläre Therapie bei Lähmungen und Inkontinenzen – für Zuhause Die Medizinjournalistin und Einblickredakteurin Mirjam Bauer sprach mit Alexandra Herbers über ihre Motivation, ein Start-up im Bereich der neuromuskulären Rehabilitationstherapie zu gründen. Alexandra Herbers ist Gesundheits- und Sozialökonomin sowie Betriebswirtin. Nach langjährigen Erfahrungen als Medizinprodukteberaterin gründete sie im Jahr zweitausendneunzehn das Unternehmen Neurolife Therapietechnik. Das Start-up hat sich auf die EMG-getriggerte Elektrostimulation in der Neurologie spezialisiert. Heute versorgt Herbers von Essen aus Kunden in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus -mit vielen positiven Rückmeldungen von Ärzt:innen und Patient:innen.

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
#159: Fußheberschwäche – Hol Dir Deine Mobilität zurück!

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker

Play Episode Listen Later Sep 26, 2022 64:56


Eine Fußheberschwäche kann den Aktivitätsradius stark schrumpfen lassen und erhöht die Verletzungsgefahr, doch es gibt gute Hilfsmittel. Gehen läuft normalerweise völlig automatisch ab. Doch wenn du von der Fußheberschwäche betroffen bist, wird jeder Schritt zur Herausforderung. Die damit verbundene Bewegungseinschränkung verkleinert oft den Aktionsradius, was zu einer sozialen Ausgrenzung führen kann. Außerdem können Folgeprobleme mit dem gesamten Bewegungsapparat auftreten, aufgrund der Ausweichbewegungen. Die Sturzgefahr ist ebenfalls hoch. Zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die verlorengegangene Beweglichkeit und Lebensqualität wiederzuerlangen. Eine Mischung aus Hilfsmitteln und gezielter Physiotherapie sind der erfolgversprechendste Ansatz, um selbständig und aktiv zu bleiben oder wieder zu werden. Inhaltsverzeichnis Sponsoring von Heller Medizintechnik Was ist eine Fußheberschwäche? Wie verändert eine Fußheberschwäche den Gang? Welche Unterstützungen gibt es bei Fußheberschwäche und wie funktionieren sie? Interview mit Sascha Mannsfeld zum Fußhebersystem innoSTEP-WL Erfahrungsbericht Iris Erfahrungsbericht Andreas Pentziok Zusammenfassung Sponsoring von Heller Medizintechnik Die heutige Folge ist von Heller Medizintechnik gesponsert, die mit ihrem krankenkassengestützten Fußhebersystem innoSTEP-WL zu einer wesentlichen Verbesserung bzw. dem Erhalt deiner Mobilität beitragen können. Multiple Sklerose, ein Schlaganfall oder eine andere neurologische Erkrankung können dir die Fortbewegung auf den eigenen zwei Beinen massiv erschweren, wenn sie zu einer Fußheberschwäche auch bekannt als Peroneuslähmung oder Fallfuß führen. Der innoSTEP-WL kompensiert mittels sensorgesteuerter Ganganpassung die Bewegungseinschränkungen, die durch den geschädigten Nerv entstanden sind und bringt dir Gangsicherheit zurück in den Alltag. Dank der geringen Größe kannst du den innoSTEP-WL unter der Kleidung tragen, wo er kaum auffällt. Die regelmäßige Elektrostimulation trägt zusätzlich zum Muskelaufbau bei und kann so deine Laufdistanz verbessern. Und falls du genauso gerne barfuß gehst, wie ich, auch das kannst du mit dem innoStep-WL tun und dabei von der vollen Unterstützung des Fußhebersystems profitieren. Den ganzen Blogbeitrag zum Nachlesen findest du hier: https://ms-perspektive.de/fussheberschwaeche   Bestmögliche Gesundheit und stets einen sicheren Gang wünscht dir, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest du eine Übersicht aller Podcastfolgen.

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
#128 - Was kannst Du bei MS-bedingten Sprech- und Schluckstörungen tun?

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker

Play Episode Listen Later Mar 21, 2022 29:48


Schluck- und Sprechstörungen spielen meist eine untergeordnete Rolle in der Wahrnehmung von Patienten. Dabei treten Probleme mit dem Schlucken bei bis zu 40% und mit dem Sprechen bei circa 75% aller MS-Patienten im Laufe der Krankheit auf. In Folge #128 geht es darum, wie Du erkennst, dass ein Problem besteht und vor allem was Du dagegen unternehmen kannst. Schließlich gehören Essen und Trinken sowie die Unterhaltung mit anderen Menschen zu den absoluten Grundbedürfnissen. Ein Logopäde kann Dir dabei helfen, das Schlucken oder auch Sprechen wieder zu erlernen. Genaueres erfährst Du im Beitrag. Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/was-kannst-du-bei-ms-bedingten-sprech-und-schluckstoerungen-tun/ Inhaltsverzeichnis Wann treten Schluck- und Sprechstörungen auf? Wie äußern sich Schluck- und Sprechstörungen bei Multipler Sklerose? Welche Auslöser führen zu Schluck- und Sprechstörungen? Welche Tests werden durchgeführt, um die Diagnose zu stellen? Auswirkungen von MS-bedingten Schluck- und Sprechstörungen? Was kannst Du selber bei Schluck- und Sprechstörungen tun? Wie kann Dir die Logopädie bei MS-bedingten Schluck- und Sprechstörungen helfen? Gibt es Medikamente gegen Schluck- und Sprechstörungen bei Multipler Sklerose? Welche Optionen stehen noch zur Verfügung? Was ist die beste Prävention gegen Schluck- und Sprechstörungen bei MS? Denkanstoß Linktipp Frage an Dich Wann treten Schluck- und Sprechstörungen auf? Tendenziell spielen Sprech- und Schluckstörungen oft erst im späteren Verlauf eine Rolle. Ein leicht verändertes Sprechen ist zunächst wenig auffällig. Erst wenn die Kommunikation stark in Mitleidenschaft gezogen wird, leidet das Sozialleben und der Handlungsdruck steigt. Generell treten leichte bis schwere Sprechprobleme bei bis zu 75% aller MS-Patienten auf. Schluckstörungen führen vielleicht schon eher zu einem Leidensdruck, da häufiges Verschlucken mindestens unangenehm und teilweise sogar gefährlich ist. Mit einer Häufigkeit von 30 bis 40% ist es jedoch weniger weit verbreitet. Auch hier bezieht sich die Zahl auf alle Schweregrade von leicht bis stark. Beide Symptome können, müssen aber nicht, gemeinsam vorliegen. Es besteht außerdem ein Zusammenhang mit Bewegungsstörungen. Wie äußern sich Schluck- und Sprechstörungen bei Multipler Sklerose? Sprechstörungen Bei Sprechstörungen funktionieren die zum Sprechen benötigten Muskeln und Organe nicht mehr richtig. Die Bandbreite reicht von minimal bis zur absoluten Unverständlichkeit. Man spricht von einer Dysarthrie, wenn Lähmungen oder eine gestörte Koordination der Sprechmuskulatur die Lautbildung erschweren. Falls zusätzlich noch Atmung, Resonanz und Stimmerzeugung betroffen sind, lautet der Fachbegriff Dysarthrophonie. In jedem Fall wird die Kommunikation erschwert, was meist zu weniger Kontakten führt. Konkrete Symptome: zu leise oder laute Stimme bzw. zu hohe oder zu tiefe Stimmlage eine raue, heisere oder gepresste Stimme undeutliche, verwaschene Aussprache zu langsames oder schnelles Sprechen eine monotone Sprechmelodie, abgehacktes Sprechen, unangemessene Sprechpausen Tonhöhenschwankungen und -sprünge Atemstörungen (Kurzatmigkeit, Sprechen bei der Einatmung oder am Ende der Ausatmung, ungleichmäßige Atmung, etc.) Gut zu wissen: Wortschatz und Sprachverständnis sind bei einer Sprechstörung nicht beeinflusst. Schluckstörungen Bei einer neurogenen Schluckstörung, auch Dysphagie genannt, funktioniert das sonst recht automatisch ablaufende Programm nicht mehr und Essen und Trinken können zur Qual werden. Typische Anzeichen sind: häufiges Verschlucken erhöhter Speichelfluss Hustenreiz eine belegte Stimme wässrige, tränende Augen eine verstärkte Verschleimung Fieber Mangelernährung und Flüssigkeitsverlust mögliche soziale Isolation, da beim Verschlucken auch Nahrung aus Mund oder Nase wieder austreten kann Bei vielen Betroffenen gelangen Nahrungsbestandteile in die Atemwege. Die Hälfte aller Patienten hustet, die andere Hälfte nicht. Denn auch dieser Schutzreflex kann gestört sein. Welche Auslöser führen zu Schluck- und Sprechstörungen? Am Schluckvorgang sind ca. 50 Muskelpaare und 5 Hirnnerven beteiligt. Die fünf wichtigen beteiligten Nerven sind der Trigeminus, der Facialis, der Glossopharyngeus, der Vagus und der Hypoglossus. Je nachdem, wo die MS-Läsionen auftreten, funktionieren sie nicht mehr richtig oder ihre sonst völlig unbewusst ablaufende Koordination. Da wir ungefähr einmal pro Minute schlucken, macht das rund 1.000 Mal Schlucken pro Tag. Echt blöd, wenn es nicht mehr richtig funktioniert. Auch bei Sprechstörungen können einzelne Muskeln oder deren Zusammenspiel gestört sein. Wichtig: Medikamente gegen Spastiken können Sprechstörungen verschlechtern. Vielleicht macht es Sinn, eine geringere Dosis auszuprobieren und zu testen, ob die Sprache dadurch wieder deutlicher wird. Welche Tests werden durchgeführt, um die Diagnose zu stellen? Bei Schluckbeschwerden werden neben allgemeinen Beobachtungen, die am Schluckvorgang beteiligten Organe überprüft. Es wird geschaut, ob die Sensibilität ausreichend vorhanden ist und wie der Schluckversuch abläuft. Nach Bedarf werden spezielle Endoskope eingesetzt, um zu überprüfen, ob Speichel, Essen oder Nahrung versehentlich in die Luftwege gelangen. Zur genauen Diagnostik bei Sprechstörungen gehört ein Überprüfen der Reflexe, der Lippenbewegungen, der Atmung, des Kiefers, des Gaumensegels, der Stimme, der Zunge und der generellen Verständlichkeit. Außerdem ist der Verlauf entscheidend, tritt eine Besserung auf, bleibt alles gleich oder wird es sogar schlechter? Auswirkungen von MS-bedingten Schluck- und Sprechstörungen? Sprechstörungen erschweren die Kommunikation mit anderen Menschen und können zur Isolation führen. Bei Schluckstörungen besteht die Gefahr einer Mangelernährung, Dehydrierung und Lungenentzündung. Die Lebensqualität sinkt in beiden Fällen deutlich. Daher lautet mein Tipp. Sobald Du oder Dein Umfeld Veränderungen wahrnehmen, solltest Du Dir professionelle Hilfe holen. Ganz konkret können Schluckbeschwerden zu häufigen Husten- und Erstickungsanfällen während dem Essen und Trinken führen. Eventuell fließt auch Nahrung in die Nase. Der Speichelfluss kann erhöht sein. Auch eine öfter auftretende „gurgelnde“ Stimme nach dem Essen oder ein Fremdkörpergefühl beim Schlucken können durch eine neurogene Schluckstörung ausgelöst werden. Eine große Gefahr ist die sogenannte stille Aspiration. Nahrung oder Getränke gelangen in die Luftwege und bei 50% der Betroffenen passiert das still, sprich ohne Hustenanfälle. Eine Lungenentzündung kann die Folge sein, ebenso Fieber. Was kannst Du selber bei Schluck- und Sprechstörungen tun? Such Dir frühzeitig professionelle Hilfe beim Logopäden und vermeide dadurch negative Auswirkungen auf Deine Gesundheit und Dein Sozialleben. Das klare Ziel ist, dass Deine Sprache besser verständlich wird und Du somit wieder leichter mit anderen kommunizieren kannst. Falls Deine Atmung betroffen ist, wird sie ebenfalls trainiert. Bei Schluckproblemen geht es darum, das eigentliche Schlucken zu verbessern, damit Du regelmäßig und ausreichend Nahrung und Flüssigkeit aufnehmen kannst. Dem Verschlucken soll vorgebeugt werden. Nutze die erlernten Techniken und Übungen auch privat. Und Lasse auch all Deine anderen MS-Symptome wie Fatigue, Tremor oder Spastiken behandeln. Multiple Sklerose ist eine komplexe Erkrankung, die einer ebenso umfassenden Behandlung bedarf. Konkrete Tipps bei Schluckbeschwerden Sitze aufrecht und mit erhobenem Kopf. Iss wenig Süßspeisen und Milchprodukte, sie regen den Speichelfluss an. Lass Dir Zeit beim Essen, Trinken und Sprechen. Kurze Pausen, gutes Kauen und kleine Bissen sind gesünder und führen zu weniger Problemen. Nutze Verdickungsmittel. Sie können Dir helfen, Flüssigkeiten ohne Verschlucken zu trinken. Beachte die Konsistenz, sie ist ein entscheidender Faktor. Vermeide Nahrungsmittel, die trocken, klein, körnig, zäh, reizend oder scharf sind. Sie erhöhen die Gefahr von Schluckbeschwerden. Verzichte auf Kräuter, Fasern und Garnituren und auf Mischkost. Ein feiner, homogener, nicht klebriger Brei ist ideal, ebenso weiche Speisen. Lass beim Trinken den Kopf nahe der Brust, statt ihn nach hinten zu beugen. Bleib nach dem Essen noch mindesten 20 Minuten sitzen und führe anschließend eine gründliche Mundpflege durch. Damit keine kleinen Speisereste zum späteren Verschlucken führen. Wie kann Dir die Logopädie bei MS-bedingten Schluck- und Sprechstörungen helfen? Sprechstörungen Bei Sprechstörungen steht die Verhaltensänderung an oberster Stelle. Du trainierst Deine Sprechgeschwindigkeit, Deine Stimmlage und Deine Körperhaltung, aber auch die Lautbildung. Außerdem wird Dir beigebracht, kurze Sätze zu verwenden. Anfangs geht es darum, dass Du Deine Defizite bewusst wahrnimmst, um anschließend gezielt an ihnen zu arbeiten. Dabei wird die Beweglichkeit Deiner Sprechorgane trainiert, also von Zunge, Lippen und Unterkiefer und deren Bewegungen. Wusstest Du, dass beim Sprechen ca. 100 Muskeln aktiv sind? All diese Muskeln können gekräftigt und mobilisiert werden. Dabei kommt der Atmung eine besondere Rolle zu, denn ohne genug Puste, klappt Sprache einfach nicht. Vielleicht spricht Dich eine Gruppentherapie an. Dort kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen und vor allem lernen zu argumentieren und zu diskutieren. Egal ob Du eine bestimmte Rolle einnimmst, die Kommunikation zeitweise leitest oder Deine Krankheit verarbeitest, am Ende trainierst Du den Austausch mit anderen und das ist sehr gut. Falls die Problematik bei Dir besonders fortgeschritten ist, übt der Logopäde die nonverbale Kommunikation mit Dir, sprich Mimik und Gestik. Darüber hinaus kommen technische Unterstützungsmöglichkeiten hinzu, wie schriftbasierte Kommunikationsmittel, Sprachverstärker oder Sprachcomputer bzw. verschiedene Apps. Natürlich können Dir Hilfsmittel nur nutzen, wenn Du sie akzeptiert und als Unterstützung verstehst. Schluckstörungen Die konkrete Schlucktherapie hängt von der genauen Ursache ab. So kannst Du Übungen für Zunge und Lippen nutzen oder Dein Schluckreflex bewusst stimuliert werden. Eine aufrechte Sitzposition und Kopfhaltung sowie ganz bewusstes, teils erneutes Schlucken und Nachräuspern können ebenfalls hilfreich sein. Hinzukommen Stimm-, Sprech- und Atemübungen, die nicht nur beim Sprechen helfen, sondern auch das bessere Schlucken fördern. Anmerkung Heutzutage gibt es eine Vielzahl an Therapieoptionen, um die MS zu bremsen oder zu stoppen, dass so starke Symptome immer unwahrscheinlicher werden. Aber natürlich gibt es auch MS-Patienten, die schon sehr lange mit der Diagnose leben und keine oder erst sehr verspätet Therapiezugang erhalten oder sich bewusst dagegen entschieden haben. Für diese Menschen ist es gut, dass es eine Vielzahl an Unterstützungen gibt. Gibt es Medikamente gegen Schluck- und Sprechstörungen bei Multipler Sklerose? Wenn eine sehr starke Sprechstörung vorliegt und die Logopädie nicht zur gewünschten Besserung führt, kann Fampridin ausprobiert werden. Bei einer zu hohen Speichelproduktion, hilft womöglich eine Injektion mit Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen. Wie immer gilt, sprich Deinen Neurologen an. Er kann Dich beraten, welche Option in Frage kommt und einen Versuch lohnt. Welche Optionen stehen noch zur Verfügung? Wenn die Logopädie allein nicht ausreicht, um schwere Schluckstörungen zu verbessern, kann eine Elektrostimulation der Rachenmuskulatur ausprobiert werden. Und bei besonders schweren Fällen von Mangelernährung oder wenn immer wieder Essen in die Lunge gelangt, kann eine Magensonde dauerhaft oder temporär für Abhilfe sorgen. Was ist die beste Prävention gegen Schluck- und Sprechstörungen bei MS? Das Du eine wirksame verlaufsmodifizierende Therapie hast und mit Deinem Lebenswandel positiv Einfluss nimmst. Es gibt mittlerweile für alle Arten der MS Therapieoptionen. Egal ob Du eine milde, aktive oder gar hochaktive MS hast, ob Du im schubförmigen oder progredienten Verlauf bist. Lass Dich beraten. Am besten von einem auf Multiple Sklerose spezialisierten Arzt. Und sei Dir bewusst, dass Du in jeder Lebenssituation und passend zu Deinem Beruf oder Deinen Freizeitaktivitäten eine geeignete Therapie wählen kannst. Spritzen, Tabletten, Infusionen – fast immer stehen mehrere Optionen zur Auswahl. Und denk dran, Nebenwirkungen sind zwar nicht schön, aber eine fortschreitende MS bedeutet meist deutlich gravierendere und zum Teil unumkehrbare Auswirkungen. Also verringere selbst Risikofaktoren, indem Du auf Tabakkonsum verzichtest und nur wenig Alkohol trinkst. Ernähre Dich ausgewogen und bewege Dich regelmäßig, am besten an der frischen Luft. Dann hast Du bereits ganz viel positiv beigetragen. Denkanstoß Hast Du ab und an leichte Probleme beim Schlucken oder Sprechen, die Du früher nicht hattest, dann lass es doch einfach mal bei einem Fachkundigen, sei es Dein Neurologe oder ein Logopäde überprüfen. Fast immer gilt, dass ein frühes Entgegenwirken zur besseren Prognose führt. Linktipp Wenn Du gerne noch mehr über Schluck- und Sprechstörungen lernen möchtest, dann empfehle ich Dir den Beitrag „Alles rund um Schluck-und Sprechstörungen“ der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Dort findest Du auch drei weiterführende Links. Frage an Dich Hast Du schon mal Probleme mit dem Schlucken oder Sprechen gehabt? Und bestand eventuell ein Zusammenhang mit der Multiplen Sklerose?   Bestmögliche Gesundheit wünscht Dir, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest Du eine Übersicht aller Podcastfolgen.

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Forschung Aktuell - Deutschlandfunk
Behandlung Querschnittsgelähmter - Elektrostimulation lässt Gelähmte wieder gehen

Forschung Aktuell - Deutschlandfunk

Play Episode Listen Later Feb 8, 2022 5:12


Querschnittlähmung ist nicht heilbar, aber die Hoffnung auf eine Therapie wächst: Durch personalisierte Elektrostimulation des Rückenmarks können von der Hüfte abwärts Gelähmte, stehen, gehen, schwimmen und Fahrrad fahren. Jetzt sollen klinische Studien folgen.Von Anneke Meyerwww.deutschlandfunk.de, Forschung aktuellDirekter Link zur Audiodatei

WILLkommen mit ORION
28 Q&A: Ihr fragt, wir antworten!

WILLkommen mit ORION

Play Episode Listen Later Dec 2, 2021 26:46


Heute haben wir wieder ein spannendes Q&A für euch: Jenna und Birte haben einen bunten Mix aus euren Fragen beantwortet. Birte erklärt euch, was es eigentlich mit Pansexualität auf sich hat, warum so viele Menschen Probleme damit haben, wenn ihr Partner Pornos schaut und ob ein Orgasmus nur durch Brustwarzenstimulation möglich ist. Außerdem geht es um die richtige Hygiene im Intimbereich, Elektrostimulation durch Toys und die Fantasievorstellung des romantischen Sex unter der Dusche. Also: Reinhören lohnt sich! Du hast selbst Fragen rund um Liebe, Lust & Leidenschaft? Wir freuen uns über deine Fragen & Geschichten, aber auch Lob & Kritik! Schreibe uns gerne an podcast@orion.de oder bei Facebook oder Instagram an @orionversand. Auch Sprachnachrichten sind bei uns sehr WILLkommen! Instagram: @orionversand bzw. https://www.instagram.com/orionversand/ E-Mail: podcast@orion.de Zum ORION-Shop: https://bit.ly/willkommen-podcast

Anae-Doc - Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin
Anästhesie bei Elektrokrampftherapie

Anae-Doc - Anästhesie, Intensiv und Notfallmedizin

Play Episode Listen Later Nov 1, 2021 5:04


  Heute ein Fall, mit dem sich die meisten Anästhesisten in Deutschland vermutlich nie werden auseinander setzen müssen: Kurznarkosen für Elektrokrampftherapien, kurz EKT. Im ersten Moment klingt es wie in einem schlechten Film: Dem Patienten werden Elektroden an die Schläfen geklebt. Sodann erfolgt die Auslösung eines Grand Mal-Anfalls über die Elektrostimulation des Gehirns (man könnte … Weiterlesen

Das Fitnessmagazin
Fit in 20 Minuten - was bringt Elektrostimulation für die Muskeln? Und auch Sehnen und Gelenke brauchen Aufwärmübungen

Das Fitnessmagazin

Play Episode Listen Later Sep 19, 2021 23:04


Trainieren mit Stromimpulsen - ein Erfahrungsbericht aus dem EMS-Studio / Gelenke sind anatomische Wunderwerke - Gespräch mit Prof. Richard Stangl über Aufwärm- und Dehnübungen sowie Ausgleichstraining bei einseitigen Sportarten / Radfahren und Singen machen glücklich - unterwegs auf Bayerns erstem Gstanzl-Radweg in der Oberpfalz.

Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit
631 Das Gehirn auf Trab bringen: Claudius Nagel 3/3

Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit

Play Episode Listen Later Jul 23, 2021 66:19


Dein Gehirn ist eine komplexe Verschaltung von mehreren Milliarden Nervenbahnen. Die Neuronen feuern in bestimmten Frequenzen, je nach Aktivität. Mit dem Neurofeedback kann man diese Aktivitäten messen und seinem Gehirn beibringen besser zu funktionieren. Effektiver meditieren, besser fokussieren, Gedächtnis verbessern oder auch ADS loszuwerden. Claudius Nagel beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit dem Thema Neurofeedback und Mindmachines.   Stell dich kurz vor  Was ist Neurofeedback? Was kann man damit erreichen? Wie sieht so etwas konkret aus? Wie wirkt sich so etwas auf das autonome Nervensystem aus? Kann man bestimmte Zustände bzw. Gehirnfrequenzen aktivieren? Was steckt hinter den Neurobeats? Was ist Elektrostimulation? Was ist Biofeedback? Kann eine dieser Techniken bei der Meditation helfen? Wo kann man Dich erreichen?   Regeneration Nacht ist die vielleicht innovativste Formel die dir helfen kann, besser ein- und durchschlafen.>>Jetzt gleich anschauenHier geht's zu den Shownotes

Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit
630 Das Gehirn auf Trab bringen: Claudius Nagel 2/3

Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit

Play Episode Listen Later Jul 21, 2021 39:53


Dein Gehirn ist eine komplexe Verschaltung von mehreren Milliarden Nervenbahnen. Die Neuronen feuern in bestimmten Frequenzen, je nach Aktivität. Mit dem Neurofeedback kann man diese Aktivitäten messen und seinem Gehirn beibringen besser zu funktionieren. Effektiver meditieren, besser fokussieren, Gedächtnis verbessern oder auch ADS loszuwerden. Claudius Nagel beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit dem Thema Neurofeedback und Mindmachines.   Stell dich kurz vor  Was ist Neurofeedback? Was kann man damit erreichen? Wie sieht so etwas konkret aus? Wie wirkt sich so etwas auf das autonome Nervensystem aus? Kann man bestimmte Zustände bzw. Gehirnfrequenzen aktivieren? Was steckt hinter den Neurobeats? Was ist Elektrostimulation? Was ist Biofeedback? Kann eine dieser Techniken bei der Meditation helfen? Wo kann man Dich erreichen?   Hol' dir deine Energie zurück mit meinem Buch Zurück ins Leben und den vielen praktischen Übungen darin, die mich enorm weitergebracht haben. Jetzt anschauen!   >>Hier geht's zu den Shownotes

Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit
629 Das Gehirn auf Trab bringen: Claudius Nagel 1/3

Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit

Play Episode Listen Later Jul 19, 2021 37:25


Dein Gehirn ist eine komplexe Verschaltung von mehreren Milliarden Nervenbahnen. Die Neuronen feuern in bestimmten Frequenzen, je nach Aktivität. Mit dem Neurofeedback kann man diese Aktivitäten messen und seinem Gehirn beibringen besser zu funktionieren. Effektiver meditieren, besser fokussieren, Gedächtnis verbessern oder auch ADS loszuwerden. Claudius Nagel beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit dem Thema Neurofeedback und Mindmachines.   Stell dich kurz vor  Was ist Neurofeedback? Was kann man damit erreichen? Wie sieht so etwas konkret aus? Wie wirkt sich so etwas auf das autonome Nervensystem aus? Kann man bestimmte Zustände bzw. Gehirnfrequenzen aktivieren? Was steckt hinter den Neurobeats? Was ist Elektrostimulation? Was ist Biofeedback? Kann eine dieser Techniken bei der Meditation helfen? Wo kann man Dich erreichen?   Warum die meisten Menschen bei ihrer Entgiftung scheitern und wie du alles richtig machen kannst erfährst du in dieser kostenlosen Videoserie, die ich für dich aufgenommen habe. >> Jetzt gleich anschauen Hier geht's zu den Shownotes

Sprechstunde & Rundumschlag | Mit LeFloid & Olli
Mit Tinder zur Hochzeit & Dusch-Rituale und Elektrostimulation!

Sprechstunde & Rundumschlag | Mit LeFloid & Olli

Play Episode Listen Later Feb 21, 2021 65:22


Mehr Informationen unter DisneyPlus.com oder auf Instagram: @DisneyPlusDE. Comedy, Drama, Thriller und mehr! Egal, in welcher Stimmung du gerade bist – mit Star auf Disney+ hast du ab dem 23. Februar Zugang zu noch mehr Originals, Filmen und Serien. Jetzt anmelden unter DisneyPlus.com! Feedback, Diskussionen und Rückfragen beantworten wir in unserer Reddit-Community: https://www.reddit.com/r/Sprechstunde/ See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

BeBondageX
Erregende Elektrostimulation

BeBondageX

Play Episode Listen Later Nov 18, 2020 4:18


Hey Leute, in der heutigen Episode geht es um Elektrostimulation Für mich ebenfalls Neuland aber es hört sich durchaus interessant und aufregend an. Habt ihr den bereits Erfahrungen mit dieser Art von sexueller Erregung machen dürfen? Euer Feedback zur Podcastfolge ist mir viel Wert. Ich freue mich über jede Meinung von euch. Über www.bebondagex.com gelangst du zu meinem kostenlosen E-Book... dort zeige ich dir 5 Gründe, wie BDSM dein Leben und dich als Persönlichkeit verbessert. Schreibt mir gerne eure Erfahrungen, Fragen, Anregungen per Mail oder in die Kommentarfunktion. Wir hören uns, bis bald!

Umschau Quicktipp | MDR JUMP
Fitness-Trend EMS-Training

Umschau Quicktipp | MDR JUMP

Play Episode Listen Later Aug 21, 2020 1:13


Beim EMS-Training werden die Muskeln elektrisch stimuliert und damit ihr Aufbau angeregt. Dafür sollen 20 Minuten Training reichen. Wir erklären, wie es funktioniert, für wen es sich eignet und welche Risiken bestehen.

Achtung Achterbahn - Business & Freunde Talk
#26 Tiger King aus Almesberg | Bildung, Medizin, Pitchdeck, Startups, Gründung, Konkurs

Achtung Achterbahn - Business & Freunde Talk

Play Episode Listen Later Jul 30, 2020 60:05


Von aktuellen Todos, Urlaub, Pitchdeck bis zum Bildungssystem und Elektrostimulation. -- Warum braucht man im Urlaub seinen Laptop? Wie helfen Edu-Startups das Bildungssystem zu verbessern? Was bringen Knochenschrauben? Wird es doch noch ein Sex-Podcast? Wann geht es wieder in die Höhle der Löwen und was haben Babykatzen damit zu tun? Wie geht Clickbaiting? Welches OÖ Startup ist gerade in Konkurs gegangen? Wie viel investiert Booking Werbung? Wie viel investiert amazon in Advertisement und co? Wie funktionieren selbstfahrende Stapler? Diese und natürlich wie immer viele weitere Themen besprechen wir in dieser Folge, die bei strahlendem Sonnenschein entstand.

Die Reportage - Deutschlandfunk Kultur
Der große Traum vom Laufen - Elektrostimulation bei Querschnittslähmung

Die Reportage - Deutschlandfunk Kultur

Play Episode Listen Later Jun 7, 2020 27:51


Autor: Lemmerich, Philipp Sendung: Die Reportage Hören bis: 19.01.2038 04:14

YES, WE CUM! Der Sexpodcast aus dem Sexshop
#37 Voll unter Strom - Elektrosex

YES, WE CUM! Der Sexpodcast aus dem Sexshop

Play Episode Listen Later May 17, 2020 43:02


Ein elektrisierendes Hallo, liebe Freunde*! Schon mal was von E-Stim gehört? Oder gemacht? Die allermeisten wohl eher nicht. Was Ihr mit Strom in der Kiste alles anstellen könnt, was Euch das bringt, wie das überhaupt geht und warum das kein abgedrehtes Freakszeug ist, erfahrt Ihr hier und gleich - wenn Euer Akku voll ist... Bei Solosex oder Pärchenaction, als Bonbon bei SM-Spielchen, zum Beckenbodentraining oder gar bei erektiler Dysfunktion. Mit Elektrotoys könnt Ihr Euch auf wohlige Kribbelhöhen katapultieren oder gezielt teasen. Es gibt eben immer was zu entdecken, aber macht es safe! Power On und Funkenflug, Eure Kathi & Jules! (Besucht uns doch mal auf instagram: yeswecum_podcast)

Auf geht-s-der Reha-Podcast!
Auf geht-s–der Reha-Podcast Folge 181 Alternative Orthesenversorgung

Auf geht-s-der Reha-Podcast!

Play Episode Listen Later May 6, 2019 9:37


In dieser Folge von „Auf geht’s – der Reha-Podcast!“ sprechen Jörg Dommershausen und Thomas Loch von der Orthopädietechnik Bremen über die alternative Orthesenversorgung. Reguläre Orthesen werden beispielsweise bei einer Fußhebernervenlähmung, einem Schlaganfall oder MS eingesetzt. Sie sind statisch, befinden sich unter oder in dem Schuh und heben den Fuß passiv an. Das bringt mehrere Probleme mit sich. Zum einen bewirkt dies einen Schwund der Muskulatur, zum anderen müssen bei Kindern und Jugendlichen durch das Längenwachstum immer wieder neue Orthesen angefertigt werden. Die alternative Orthesenversorgung schafft Abhilfe, indem sie aktiv die Muskulatur anregt. Thomas Loch hat als Beispiel das Bioness L 300 Gerät mitgebracht und nennt als Stichwort die „funktionale Elektrostimulation“. Das bedeutet, dass „mit einem sehr, sehr niedrig gehaltenen Stromimpuls wird über einen Nerv der Muskel stimuliert. Also es ist keine Muskelstimulation, sondern der Nerv wird stimuliert“. Das Gerät funktioniert also über die vorhandene Verbindung von Gehirn und Gliedmaßen und regt diese über den Peroneusnerv immer wieder an, wodurch neues Muskelgewebe gebildet wird. Damit das reibungslos funktioniert, wird es individuell durch mehrere Passproben auf jeden Patienten zugeschnitten. Zudem bringt das Bioness L 300 noch weitere Vorteile mit sich. Es ist schnell anzulegen und registriert vollautomatisch durch einen Lagesensor und Winkelmesser, wann sich der Patient bewegt. Außerdem „hat es einen kosmetischen Effekt“, denn die Orthese ermöglicht das Tragen eines normalen Schuhs und sogar das Laufen ohne Schuhe. Und nicht zuletzt kann der Patient die Orthese selbst einstellen und individuell an seine Bedürfnisse anpassen. Thomas Loch erklärt, dass ein Neurologe die Orthese verordnen kann und unterstützt seine Patienten bei der Antragstellung. Er betont jedoch, dass sich jeder Patient mit einbringen muss: „Man muss auch selber engagiert sein und auch schauen, dass dieses Engagement auch beim Kostenträger landet.“. Mit ein wenig Geduld und Ausdauer sollten die Krankenkassen dann die Kosten für die Orthese übernehmen.

merkst.de-Podcast
Folge 142: Interview mit Stefan Deininger

merkst.de-Podcast

Play Episode Listen Later Dec 20, 2018 43:06


Mit der Eyetronic-Therapie bietet der Hersteller EBS Technologie eine Behandlungsmethode, die degenerative Augenerkrankung grüner Star mit Elektrostimulation zu behandeln. Was es damit auf sich hat, erklärt mir Stefan Deininger in einem Interview, das ich mit ihm auf der SightCity 2018 aufgezeichnet habe.

interview mit mit stefan behandlungsmethode augenerkrankung elektrostimulation sightcity
Power-Quest.cc: Der Kraftsport-Podcast
449: Bis zu 12 Stunden Schlaf gefolgt von ... 10 (!) Stunden TRAINING ...

Power-Quest.cc: Der Kraftsport-Podcast

Play Episode Listen Later Apr 14, 2014 125:00


... ist bei Japans Sportkletterelite tatsächlich Realität. Was bisher nur in Gerüchten um den Globus ging, weiß ein Österreicher im Interview mit Jürgen Reis zu bestätigen. Florian Murnig, selbst Meister des unteren 11. Grades (8c) und Int. erfahrener Wettkampfroutensetzer ergriff die Gelegenheit, fast 3 Wochen mit den Topstars des Japanischen Nationalteams Sachi Amma (#1 IFSC-Ranking Lead / Podcast 241 GOLD) und Akiyo Noguchi (#2 IFSC-Worldranking Bouldern) unter einem Dach zu leben und verschaffte sich so „24-Stunden-Einblicke“ in die „komplexen Japanischen Systeme“, so Florian Murnig im O-Ton. Das Protokoll eines 10 (in Worten Zehn) Stunden dauernden Quality-Trainingstages in der Kletterhalle, in dessen letzter Stunde noch ein Krafttraining sein darf? Wie viel Schlaf, aber auch Eismassage, Elektrostimulation, Physiotherapeuten, sowie Highend-Leistungsdiagnostik die Kletterpause quasi zum „Formel 1 Boxenstopp“ macht? Was den Japanischen „Sport-Life-Style“ generell ausmacht und warum weit mehr als pure Kraft hinter den fernöstlichen Erfolgen steht? Alle Antworten mit garantiert bislang unveröffentlichten Facts live on tape in dieser Sendung. Last, but not least: Alle, die hinter den 50 kg (bei 1,72m) des Weltcupleaders Sachi Amma ein abnormes Essverhalten vermuteten, werden in dieser Sendung fündig. Wer jetzt jedoch an Magersucht & Co. denkt ... weit gefehlt! Vielmehr isst er nach harten Trainingstagen am liebsten gleich für die Mitbewohner mit und schreckt selbst vor Wein und nächtlichen „Kühlschrank-Attacken“ nicht zurück. Ihr seht schon: Auch die Lebensfreude bzw. das „Climbing Life“ kommt in Japan, bzw. in dieser Sendung zum Zug!

Power-Quest.cc: Der Kraftsport-Podcast
436 (Gold): Tom Losch – Europas #1-Bodybuilder ... im Rollstuhl!

Power-Quest.cc: Der Kraftsport-Podcast

Play Episode Listen Later Jan 10, 2014 125:00


20 Jahre jung und ausdauersportbegeistert, schwang sich Tom Losch damals auf sein Motorrad. Das Ende der Fahrt: Querschnittslähmung von der Brustwirbelsäule abwärts – Endstation Rollstuhl. Doch, statt mit dem Schicksal zu hadern, griff Tom zur Hantel. In über 3 Jahrzehnte baute er nach und nach 50 (in Worten fünfzig) Kilogramm naturale Muskulatur am Oberkörper auf und verbuchte zahlreiche internationale und nationale Siege in seinem Sport, dem Bodybuilding. Von perfekter Trainingsgestaltung inkl. umfangreichem Kardio über Elektrostimulation bishin zu mentalen Trainingsformen inkl. Hypnose zog Tom dafür nach wie vor alle Register, die auch im „normalen“ Hochleistungssport gang und gäbe sind. Ob er es nun im „zarten Alter“ von 52 langsam gemächlicher angehen lässt? Wir sagen nur: Überzeugt euch selbst! Im Interview mit Jürgen Reis diskutiert er offen die Möglichkeiten der Rollstuhl-Klimmzüge, der Integration von Crossfit in seine Workouts sowie das Powerclimbing (Sportklettern ohne Fußunterschützung) an einer echten Kletterwand. Denn von Jürgen wünschte er sich von der ersten Minute an nur eines: NO MERCY und „Frag' einfach“! Inkl. XL-Gewinnspiel.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19
Anatomische Grundlagen der lumbalen Plexusanästhesie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19

Play Episode Listen Later Feb 28, 2008


Durch die zunehmende Anzahl von Operationen an Knie und Hüfte gewinnen periphere Anästhesieverfahren im Bereich des Plexus lumbalis immer mehr an Bedeutung. In den letzten Jahren wurden daher zahlreiche Verfahren entwickelt, die durch Blockaden im Bereich des Plexus lumbalis die postoperativen Schmerzen reduzieren und die Mobilisierung der Patienten erleichtern sollen. Eines dieser Verfahren ist die Psoaskompartmentblockade, die die Nerven des Plexus lumbalis (Nn. femoralis, cutaneus femoris lateralis und obturatorius) erreichen soll. Die Punktion birgt jedoch verschiedene Risiken und nicht immer kann eine optimale Analgesie erlangt werden. Unzureichende Nervenblockaden und fehlerhaft angelegte oder dislozierende Katheter führen zu Problemen, die schwerwiegende Komplikationen hervorrufen können. In vielen anatomischen Lehrbüchern wird die Lage des Plexus lumbalis zur Wirbelsäule und seine Aufzweigungen in die verschiedenen Nervenanteile beschrieben. Bisher kann allerdings keine regelhafte Aussage gemacht werden, die das Auffinden des Plexus erleichtert und die Punktion sicherer macht. Aufgabe der Arbeit ist es daher, durch eine anatomische Studie die Verlaufswege der Plexusnerven zu konkretisieren, sowie Gemeinsamkeiten im intramuskulären Verlauf und den Einfluss verschiedener individueller Faktoren auf die Muskeln (BMI, Alter, muskuloskelettale Veränderungen) aufzudecken. Die Untersuchung erfolgt an 190 Mm. psoas. Jeder Muskel wird markiert und im Anschluss einzeln untersucht. Verläufe der Nerven und die Muskelmorphologie werden auf Höhe der Bandscheibe L4/L5 vermessen. In der Studie zeigt sich, dass vor allem der N. cutaneus femoris lateralis und der N. femoralis sehr häufig intramuskuläre Verläufe haben, diese jedoch unabhängig voneinander vorliegen können und keine Muskellogen bestehen, in denen beide Nerven aufzufinden sind. Der N. obturatorius verläuft regelhaft extramuskulär im retroperitonealen Fettgewebe und in enger Nachbarschaft zur V. lumbalis ascendens. Ein direkt funktionaler Einfluss der verschiedenen untersuchten Variablen (BMI, Alter) kann in der Studie nicht belegt werden. Es zeigen sich jedoch deutliche Veränderungen der Muskelmorphologie bei muskuloskelettalen Veränderungen im Bereich der lumbalen Wirbelsäule. Auch in dieser Untersuchung können keine regelhaften Aussagen über Nervenverläufe gemacht werden. Es zeigt sich sehr deutlich, dass der individuelle Verlauf abhängig ist von den einzelnen topographischen Gegebenheiten im Retrositus. Dies muss bei Punktionen berücksichtigt werden und einzelne Einflussfaktoren sollten im Vorfeld genau evaluiert werden. Zudem scheint es sinnvoll, die standardmäßig durchgeführte Elektrostimulation durch sonographische Kontrollen zu ergänzen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
Radfahren Querschnittgelähmter mittels Funktioneller Elektrostimulation (FES)

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19

Play Episode Listen Later Jun 9, 2005


Das durch Funktionelle Elektrostimulation (FES) realisierte Fahrradfahren von Querschnittgelähmten bietet die Möglichkeit des Muskel- und kardiovaskulären Trainings in Kombination mit einer erhöhten Mobilität im täglichen Leben. Ein weiterer Vorteil ist ein relativ normales Fortbewegungsbild vergleichbar mit dem Fahren eines Liegefahrrades. Um beim FES-Ergometertraining kardiovaskuläre Adaptationsprozesse in Gang zu setzen oder beim FES-Radfahren alltagstaugliche Fahrstrecken bewältigen zu können, muss ein Mindestmaß an Leistung über einen ausreichend langen Zeitraum abgegeben werden, eine derzeit im Regelfall noch nicht erfüllbare Forderung. Das im Rahmen der vorgelegten Arbeit entwickelte experimentell-mathematische Modell beruht auf arbeitsphysiologischer Grundlage und erfasst einheitlich die statisch und dynamisch energetischen Aspekte des FES-Radfahrens von untrainierten Paraplegikern. Es wurde insbesondere der Versuch unternommen, mit Hilfe des Modells, die beim FES-Radfahren beobachtete, geringe Ausdauer (rasche Ermüdung) des wenig- oder untrainierten Querschnittgelähmten zu erklären. Weiterhin wurden aus dem Modell Maße zur Charakterisierung der Fahrfähigkeit des einzelnen Patienten für ein spezielles Fahrrad abgeleitet („individueller Aufwand“, „Fahrfähigkeit“). Als Anwendung der vorgeschlagenen Methoden und Maßzahlen wurden die statische und dynamische Leistungsfähigkeit von 7 untrainierten, paraplegischen Patienten und einer extrem gut trainierten, paraplegischen Patientin im Hinblick auf das FES-Radfahren untersucht. Es konnte nachgewiesen werden, dass: Die bei untrainierten Querschnittgelähmten beobachtete extensive Ermüdung aus arbeitsphysiologischer Sicht betrachtet daraus resultiert, dass das FES-Radfahren dieser Patienten im muskulären Höchstleistungsbereich erfolgt. Der durch Gelenk-reibung verursachte 30%-ige Leistungsverlust setzt die verfügbare Ausgangsleistung zusätzlich herunter. Die Untrainierten bilden unter den querschnittgelähmten Patienten eine besondere Gruppe, die sich durch besonders niedrige statische und dynamische Leistungen auszeichnet. Diese Gruppe besitzt eine relativ homogene Dauerleistungsgrenze, die sich signifikant von der Dauerleistungsgrenze Gesunder oder gut trainierter Querschnittgelähmter unterscheidet. Der Vergleich zwischen den Leistungen untrainierter und gut trainierter Patienten zeigt, dass die beim FES-Radfahren erreichbaren Leistungen, obwohl durch großen Trainingsaufwand erkauft, die Bewältigung alltagstauglicher Strecken oder die Durchführung eines effektiven kardiovaskulären Ergometertrainings ermöglichen können. Anwendungsbereiche der vorgeschlagenen Maßzahlen „individueller Aufwand“ und „Fahrfähigkeit“ sind die Trainingsüberwachung querschnittgelähmter Radfahrer und die Optimierung von FES-tauglichen Rädern.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19
Elektrophysiologische Ableitungen in der Magnetresonanztomographie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19

Play Episode Listen Later Oct 25, 2004


Durch den Einsatz neuer MR-Bildgebungsverfahren und durch die Realisierung von störungsfreien elektrophysiologischen Ableitungen in der MRT konnten neue Methoden und Ergebnisse im Bereich der schnellen MR-Bildgebung erarbeitet werden. Die Ergebnisse waren vor allem die Entwicklung von Methoden der digitalen Signalverarbeitung zur Entstörung von EEG-Ableitungen in der MRT, die praktische Umsetzung dieser Methoden in einer klinischen Studie zur nicht invasiven Lokalisation epileptischer Herde durch EEG-geführte funktionelle MR-Bildgebung, weiter der experimentelle Nachweis der Stimulation peripherer Nerven bei schnellen MR-Bildgebungsverfahren mittels EMG-Ableitung in der MRT und schließlich die Programmierung eines umfassenden Modells zur Abschätzung einer Stimulation peripherer Nerven und des Myokards während schneller MR-Bildgebung. Bei medikamentös nicht einstellbarer fokaler Epilepsie verbleibt als einzige Therapieform eine Resektion des anfallauslösenden Cortexareals. Eine exakte Lokalisation des zu resezierenden Areals ist von entscheidender Bedeutung für den therapeutischen Erfolg. Das EEG ist der Goldstandard zur Diagnose von Epilepsien. Eine genaue dreidimensionale Lokalisation des Ursprungs epilepsietypischer Ereignisse ist mit nicht invasiven EEG-Ableitungen jedoch unmöglich. Mit der funktionellen Magnetresonanztomographie hingegen lassen sich aktive Cortexareale unübertroffen genau lokalisieren. Ziel der Arbeit war es, ein EEG in diagnostischer Qualität in der MRT abzuleiten, epilepsietypische Ereignisse im EEG zu detektieren, nach diesen Ereignissen die funktionelle MRT zu starten und somit Cortexareale mit epilepsietypischer Aktivität dreidimensional zu lokalisieren. Das EEG ist für elektromagnetische Störungen extrem anfällig. In der Umgebung der MRT mit Hochmagnetfeldern, Radiofrequenzen und niederfrequenten Magnetfeldern war ein EEG bisher nicht auswertbar. In dieser Arbeit wurden verschiedene Störeinflüsse der MRT auf das EEG untersucht. EKG-synchrone minimale Bewegungen des Kopfes der Patienten im Hochmagnetfeld induzieren Signale im EEG, die eine Erkennung epilepsietypischer Ereignisse im EEG verhindern. Algorithmen wurden entwickelt, die Störungen im EEG durch eine Korrelation zum EKG ermitteln und dann vom EEG subtrahieren. Mit diesen Algorithmen ließ sich ein EEG in diagnostischer Qualität im Hochmagnetfeld des MR-Tomographen realisieren. Während der Bildgebung ist das EEG durch elektromagnetische Induktion und durch Vibrationen bei den Schaltvorgängen der magnetischen Gradientenfelder gestört. Es konnte gezeigt werden, dass die im EEG induzierten Störfrequenzen aus diskreten harmonischen Frequenzen bestehen, die den Programmstrukturen der Bildgebungssequenzen entsprechen. Ein digitales Signalverarbeitungsverfahren wurde entwickelt, das die Fourier-Transformationen von gestörtem und ungestörtem EEG vergleicht, Störfrequenzen automatisch erkennt und schließlich aus dem EEG entfernt. Eine kontinuierliche Korrelation funktioneller MR-Daten mit der elektrischen Aktivität des Cortex wurde mit diesem Verfahren erstmals möglich. In einer Studie mit Patienten, die an fokaler Epilepsie leiden, wurde das EEG in der MRT abgeleitet und die entwickelten Algorithmen zur Entstörung des EEG wurden angewendet. Dabei wurde die funktionelle Bildgebung unmittelbar nach dem Auftreten epilepsietypischer interiktaler Spikes im EEG gestartet. Mehrere Datensätze wurden nach einem interiktalen Spike erfasst. Durch eine Korrelation der MR-Daten mit dem entstörten EEG konnten eindeutige MR-Datensätze einer statistischen funktionellen Auswertung zur Verfügung gestellt werden. Bei Patienten, die eine angemessene Zahl interiktaler Spikes während der Untersuchungszeit aufwiesen, ließ sich das interiktal aktive Cortexareal in hoher dreidimensionaler Auflösung darstellen. Die Signalintensitätsänderungen in den MR-Datensätzen durch den BOLD-Kontrast nach interiktalen Spikes betrug durchschnittlich 15 % und übertraf damit alle Signalintensitätsänderungen, die mit anderen funktionellen MR-Studien bei gleicher Feldstärke bisher erreicht werden konnten. Dem Einsatz neuer schneller MR-Bildgebungsverfahren mit deren erweiterten diagnostischen Möglichkeiten stehen Stimulationen peripherer Nerven, ausgelöst durch schnelles Schalten magnetischer Gradientenfelder, entgegen. Schaltet man magnetische Gradientenfelder von großer Amplitude in sehr kurzer Zeit, werden dadurch Ströme im Körper des Patienten induziert, die wiederum periphere Nerven stimulieren können. Die Regulierungsbehörden mehrerer Länder, wie auch das Bundesamt für Strahlenschutz, reagierten auf diese Umstände und empfahlen Grenzwerte für geschaltete magnetische Gradientenfelder in der MRT. Schädigende Wirkungen der Stimulation peripherer Nerven waren nicht bekannt, es wurde jedoch eine mögliche Erregung des Myokard befürchtet. In einer Projektarbeit für das Bundesamt für Strahlenschutz wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Problematik der Stimulation peripherer Nerven durch schnell geschaltete magnetische Gradientenfelder in der MRT näher zu untersuchen. Die physiologischen Vorgänge bei der Stimulation peripherer Nerven durch geschaltete magnetische Felder wurden erläutert. Die Schwelle zur Erregung peripherer Nerven durch geschaltete magnetische Felder ist für motorische Nerven am geringsten. Wird ein motorischer Nerv erregt, führt dies zu einer Kontraktion des entsprechenden Muskels. In früheren Studien wurden Stimulationsschwellen durch das Befragen der Probanden bestimmt. Dabei wurde eine weite Streuung der Stimulationsschwellen unter den Probanden beobachtet und das subjektive Empfinden der Probanden als Ursache der weiten Streuung der Stimulationsschwellen konnte nicht ausgeschlossen werden. Mittels Elektromyographie (EMG) in der MRT konnte die Stimulation peripherer Nerven erstmals messtechnisch nachgewiesen werden. Durch einen Vergleich der Stimulationsschwellen, bestimmt durch die Aussagen der Probanden, mit den Stimulationsschwellen, die durch EMG-Ableitung bestimmt wurden, ließ sich zeigen, dass die Aussagen der Probanden gut mit dem EMG übereinstimmen und dass die Streuung der Stimulationsschwellen auf unterschiedlichen konstitutionellen Parametern der Probanden beruhen muss. Die Erregung peripherer Nerven mit elektrischen Strömen wurde in zahlreichen anderen Studien bereits ausführlich untersucht und ein breites Wissen ist in internationalen Veröffentlichungen zugänglich. Das Grundgesetz der Elektrostimulation, das Weiss-Gesetz, beschreibt die Stimulationswirkung eines Strompulses mit den neurophysiologischen Konstanten Rheobase und Chronaxie. Stimulationsexperimente wurden im Magnetresonanztomographen durchgeführt, mit denen sich die Werte von Chronaxie und Rheobase der einzelnen Probanden bestimmen ließen. Die Werte stimmen mit den Werten aus Studien der Elektrostimulation überein. Ein anderes Modell aus der Elektrostimulation, das SENN-Modell, beschreibt die Stimulation von oszillierenden Strömen in Abhängigkeit von deren Frequenz. In Stimulationsexperimenten konnte gezeigt werden, dass sich auch dieses Gesetz zur Beurteilung der Stimulationswirkung oszillierender magnetischer Felder in der MRT eignet. Ergebnisse aus der Elektrostimulation lassen sich also auf die Beschreibung der Stimulation peripherer Nerven durch magnetische Felder in der MRT übertragen. Die Literatur der Elektrostimulation bietet jedoch kein umfassendes Modell an, das die Stimulation einer beliebigen Schaltung von magnetischen Feldern beschreiben kann. Auf den Kenntnissen der Elektrostimulation aufbauend wurde ein umfassendes Modell programmiert, das einer Verallgemeinerung des Weiss-Gesetzes von konstanten zu zeitlich veränderlichen Strömen entspricht und das die Stimulation einer beliebigen Gradientenschaltung vorhersagen soll. Dem Modell liegt zugrunde, dass Ströme, die durch geschaltete Magnetfelder induziert werden, eine Ladung auf der Nervenmembran aufbauen. Überschreitet diese Ladung einen bestimmten Wert, wird die Erregung des Nerven ausgelöst. Das Modell wurde in entsprechenden Algorithmen umgesetzt, die aus der Gradientenschaltung ein Stimulationspotential berechnen. In mehreren Stimulationsexperimenten, in denen verschiedene Parameter der Gradientenschaltungen variiert wurden, wurde das Modell getestet. Die Simulationen des Modells konnten stets die Ergebnisse der Experimente reproduzieren. Da in das Modell die neurophysiologischen Parameter Chronaxie und Rheobase eingehen, konnte das Modell darüber hinaus auch das Stimulationsverhalten individueller Probanden vorhersagen. Eine optimale Ausnutzung der technischen Möglichkeiten zur schnellen MR-Bildgebung bei uneingeschränktem Komfort für den Patienten wird durch den Einsatz dieses sogenannten GSF-Modells möglich. Die Parameter Chronaxie und Rheobase sind auch für das Myokard bekannt. Durch einen Austausch der Parameter für periphere Nerven mit den Parametern des Myokards im GSF-Modell konnten Stimulationsschwellen des Herzens reproduziert werden, wie sie von einer anderen Forschungsgruppe an Hunden experimentell bestimmt wurden. Mit dem GSF-Modell für das Herz ließ sich zeigen, dass selbst mit den zur Zeit leistungsfähigsten Gradientensystemen keine Gefahr der Erregung des Myokards besteht. Aus der Kombination von zwei etablierten diagnostischen Verfahren, der schnellen MR-Bildgebung und der Aufzeichung elektrophysiologischer Signale, und durch die Lösung der in der Kombination auftretenden methodischen Schwierigkeiten, ließen sich in den vorgestellten Studien aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse im Bereich der Magnetresonanztomographie erarbeiten, die von klinischer und sicherheitstechnischer Relevanz sind.