Podcasts about extremit

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Best podcasts about extremit

Latest podcast episodes about extremit

Bahnhofskino - Genrefilme von A bis Sleaze
BEE: Die Akte Odessa (1974) mit Fynn Benkert

Bahnhofskino - Genrefilme von A bis Sleaze

Play Episode Listen Later Apr 11, 2025 69:09


Spionage! Dunkle Machenschaften! Lange Mäntel und ins Gesicht gezogene Hüte! Und natürlich: Die Siebziger Jahre! Klar, das ist ein unwiderstehlicher Mix, weswegen ich auch gleich aus lauter Vorfreude mit allen Extremitäten klatschte, als Freund des Hauses Fynn mit dem Filmwunsch Die Akte Odessa (The Odessa File, 1974) um die Ecke kam. Und was soll ich sagen: Der Schnack mit Fynn erfüllte alle meine blumigen Erwartungen. Der Film allerdings … nun, es ist kompliziert.

Radio Supersaxo
Sunntags-Hengert #1

Radio Supersaxo

Play Episode Listen Later Feb 17, 2025 17:23


Sunntags-Hengert #1 by Radio Supersaxo   Vielleicht eine kleine Information vorab bevor wir Ihnen hier unser neustes Format präsentieren? Quasi das Wort zum Sonntag by Radio Supersaxo?  Zwei Personen in zwei Komplett diversen Rollen - gespielt von einer Person? Es stellt sich vor der Hoch-Deutsche Journalist Arthur von Tropenshower  (AS) und Herr Gottfried Supersaxo. (GS)  $   AS : Herr Supersaxo, wie um Gottes heiligen Willen kommt ein normal denkender erwachsener Mensch dazu ein Stück zu schreiben wie : Ehemann sehr sehr günstig abzugeben?   GS: Wissen Sie Herr von Tropenshower, nur ein Mann welcher durch solche Extremitäten gegangen ist wie 27 Jahre erfolgreiche und aber auch schwieriger zum Teil tiefst trauriger  Ehe geplagt von einem Mit-Ehepartner welcher mit  viel Palast ( BALAST) an Problemen anreist und bleibt , nur ein Mann mit solch reifer Erfahrung und Knowledge - Erfahrung und quasi auch Tatendrang kann überhaupt so ein Stück schreiben.    AS : Sie sind also der Überzeugung, dass ein glücklicher Single ein solches Stück nie im Leben schreiben kann?    GS : Ich kennen den Weg ihrer Frage und versichere Ihnen, ach schauen wir uns doch mal in der Musik herum. Zum Beispiel bei Herbert Grönemeyer, haben Sie das Gefühl,  er hätte nach dem Tod seiner Frau Lieder geschrieben wie zb :  mit Gott oder Currywurst?   AS : Nun ihre Frau lebt ja noch und sie sprechen ja nun eine Art - Tiefgründigkeit in Ihren Texten an die aus einer Erfahrung stammen welche eben die schwierigsten Formen eines Ehelebens darstellen?    GS : Also ja meine Frau lebt ja noch aber stellt sich das Leben nicht immer die Frage : Leben ? Öfters stellt Frau Marie Häfliger im Stück Ehemann sehr sehr günstig ihren Ehemann die Frage - von dieser Idee kannst Du doch nicht leben ? Mann muss zugeben, dass Frau Häfliger mit Ihrem Ehemann sehr sehr viel Geduld bis anhin hatte welches aber auch auf die Geduld von Gunti antrifft. Ja wir reden über die Frage - Leben?   AS : Leben in einer Form einer Ehe - ihres Achtens eine Art von zweilichten Widerspruch? Also unmöglich ?   GS : In der Ehe angekommen und sich da alles schön bequem gemacht und wer verlässt schon gerne die Komfort-Zone? Was für ein Leben strebt man in der Ehe an? Bis dass Gott uns scheidet, in guten und in schlechten Zeiten?    AS : In Ihrem Stück Ehemann sehr sehr günstig treffen die absurdesten Absurditäten aufeinander. Da trifft Monogamie auf Gruppensex. Der Drang einer Affäre mit dem Ehetherapeuten. Orgien treffen auf den Alpsegen und ja dieser Alpsegen hat es in sich. Ein Hauch von Anklage an die Religion, und  an die katholische Kirche?    GS : Ich kenne den Weg ihrer Frage und nein es ist meines Erachtens kein Anspielung an Blasphemie oder sogar Gottes Lästerung aber hat die Form der Ehe denn heute noch eine Zukunft? Ist die Ehe nicht zu einem Schauspiel ausgeartet in welchem die Beteiligten nur noch Statisten ihrer selbst sind?   AS :  Zurück zum Alpsegen welche ich nun Wort-Treu wiedergeben möchte : Gesegnet - gepriesen und gelobt sind alle Fittlabluttu-Puttiponginis. Und alle schönten Tschebla und Tschaggä. Im Namen der Sofa Garnitur, des Tatorts und des Heiligen Cornalin…. ! Bewahre mich vor Sport, vor Diskussion über Gefühle und führe mich nicht Versuchung, es sei den es gibt Fondue ! Ihres Erachtens also kein Peitschenhieb an die Religion?   GS : Ja vielleicht eine Art makabre Anspielung und vielleicht etwas an Monty Pithon erinnernd? Always Look at the bride Side of Life? The last Laugh is on you? Aber ja der Alsegen stammt aus einem Dialog der Häfligers und zeigt eine Szene des Eheleben ins seiner  wohl schönsten Form, nicht war? Eine der wohl geilsten Szenen ?   AS : Geil? Nun ja in ihrem Stück wohnt ja ein Hauch von Geilheit, von Giggerigkeit, aber auch ein Treffpunkt der sozialen Medien und ja wenn das Inserat von welchem wir Sprechen eben - Ehemann sehr sehr günstig abgeben - Printmedien und Wurfsendung trifft auf Plattformen wie Ehefrau in Not, Nachbarin ohne Grenzen und lonely Boobies. Böse gesagt, haben es ihnen die Titten der Frauen etwas angetan? Inwiefern spielt die Kindheit und Erziehung mit? Da ist ja etwas das sie triggert? Wurden sie zu lange gestillt?   GS : Nun gut Herr von Tropenshower, ich kenne den Ursprung ihrer Frage und weiche aus. Wer ist nicht angetan an der Schönheit einer schönen weiblichen Brust?    AS : Sind es unverarbeitete Erinnerungen an die Jugend? Ihr Lehrer hat ja schon früh gesagt : Herr Supersaxo, wenn sie eine Frau wären, sie wären eine Prostituierte?   GS : Nun gut die Prostitution - das wohl älteste Gewerbe und eigentlich schade bin ich nicht als Frau geboren. Obwohl ich mich nie 100% als Mann fühle. Sicher hat das auch damit zu tun, dass ich in der Schweizer Armee als untauglich abgestempelt wurde und schon mein Vater früh bestätigt hat : aus dir wird nie ein richtiger Mann. Gewisse Teile meines Körpers sind ja sehr weiblich - meine Lippen und schauen sie mal meine Oberweite an und die schönen Nippels und ja es gibt ja auch einen sehr guten Aufsatz eines Kollegen - die Sinnlosigkeit der männlichen Brustwarze.   AS : Zurück zur Frage - sehen sie sich denn als Prostituierte in einen oder eben den  falschen Körper hineingeboren?   GS : Ich wäre wohl eine sehr gute Prostituierte, also eine von denen die man besucht zum Kuscheln und ja Empathie und einfach mal umarmen. Dies soll es ja in diesem Gewerbe auch geben? Bisschen wie kiffen ohne zu inhalieren?    AS : Ihr Stück Ehemann sehr sehr günstig abzugeben mit eben den Besuchen beim Paartherapeuten, die gemeinsamen Hobbys die eine Ehe retten könnte wie zum Beispiel lismu? Der Schwarznasu-Schaf-Woll-Roll-Chragu-Bikini. Das Stück nimmt eine neue Wendung - die Häfligers immer erfolgreicher gehen nun den Weg in die Sendung : Höhle der Wölfe, wie kam es denn nun zu dieser Idee, sie lassen ja nichts aus?   GS : Ich denke, der Schwarz-Nasu-Schaf Woll-Rollchragu Bikini hat durchaus Potenzial eben auch Investoren:innen in einer solchen Sendung zu finden, aber natürlich auch das Schneeflocken-Inventar Sieb und der W-Lan Duschkopf.   AS : Sie behaupten ja in Ihrem Blog, in ihren Radio Sendungen immer wieder, dass alles frei erstunken, erlogen und geklaut ist, und dass Ihre Person mit der Person des Häfligers nichts gemeinsames hat, zurück zu Herbert Grönemeyer - er behauptet ja auch dass seine Texte mit seinem Leben wenig gemeinsam hat`? Meines Erachtens und ungläubiger Widerspruch?  GS : Herr von Tropenshower - wir befinden uns ja hier im tiefsten Betrieb der hochkarätigen Kultur, der Literatur in all ihrer Formen und ja es ist schon so, dass Zuhörer:innen - Leser:innen schnell das Gefühl haben, dass der Schöpfer:in der Geschichte auch eine Art der Inhalt der Geschichte ist, aber dem ist nicht so, um eine gewisse Professionalität zu gewähren ist es eben um so wichtiger diese diversen Leben und Personen aus den Geschichten aus dem Privat Leben zu trennen - sich von Ihnen zu distanzieren um keine Doppeldeutigkeiten anzudeuten.   AS : Herr Supersaxo - ich danke Ihnen für dieses Gespräch und wünsche Ihnen am Cabaret Casting in Olten viel Erfolg und hoffe die Nervösitität wird sich zeitnah senken?   GS : Mein Dank geht an sie zurück und Herr Tropenshower - ich danke Ihnen für dieses Gespräch und die gut erledigte Recherche und freue mich auf ein baldiges Wiederhören im Sunntags-Hengert.     

Stabile Seitenlage Podcast
#216 Strafanstalt (Hitlergruß, "Die Deutschen Podcast" , Aschaffenburg)

Stabile Seitenlage Podcast

Play Episode Listen Later Jan 28, 2025 103:18


Hitlergruß oder unkontrollierte Geste? Wir kommen zu der Einsicht - agree to disagree. Für alle die ihre Hände auch nicht ganz unter Kontrolle haben empfiehlt sich, gemäß Nizar&Shayan vom Podcast "Die Deutschen", das abschlagen von Extremitäten. Trotz eines emotionalen Ausbruchs in der Tonspur muss Pelle feststellen, dass es manchmal gut ist wenn der Staat ein Herz für Ganoven hat. In diesem Sinne -Put your Hands "ab". Oder doch lieber nicht.

A bis Z - Mit Alexandru und Zsolt
#26 Live aus der Let's Dance Garderobe (mit Renata, Malika, Katia Convents u. v. m.)

A bis Z - Mit Alexandru und Zsolt

Play Episode Listen Later Nov 21, 2024 26:18


Alex und Zsolt waren wieder als rasende Reporter unterwegs und nehmen euch diesmal mit in die Let's Dance Garderobe in Frankfurt. Mit dabei: Paul Lorenz, der über seine Rituale vor dem Tanzen spricht, und Vadim Garbuzov, der verrät, warum er vor jeder Performance seine Extremitäten durch die Luft wirbelt. Warum wird Malika Dzumaev Monika genannt? Und selbst Daniel Hartwich und Motsi Mabuse bekommen die beiden kurz vors Mikro. Auch die Menschen hinter den Kulissen kommen zu Wort: Was macht die Kostümabteilung unter der Leitung von Katia Convents so besonders? Wie hält die Maske unter Denise die Frisuren der Tänzer perfekt in Form? Eine unterhaltsame Folge voller Tanz, Kostüme und Insider-Infos! Alles andere erfahrt ihr hier: Zsolt: https://www.instagram.com/zsolt_cseke/ Alex: https://www.instagram.com/a.lexandru/

Ink Ribbon Radio
#83 - Spezial: SAW Retrospektive feat. Hooked FM

Ink Ribbon Radio

Play Episode Listen Later Oct 31, 2024 98:53


Pünktlich zu Halloween erwartet euch heute eine ganz besonderer Appetithappen bei uns im Feed.Gemeinsam mit unseren Freunden von Hooked FM startet heute eine große Retrospektive des SAW-Franchise, in welcher Björn & Robin alle Filme dieser wundervoll chaotischen Reihe besprechen.Euch erwartet grenzenlose Liebe für Story-Twists, absurde Fallen, herrlicher Quatsch und das abschneiden von Extremitäten, in diesem Crossover-Format.Wenn euch diese Folge gefallen hat erwartet euch bereits JETZT die nächste und alle kommenden Episoden bei Steady!Vielen Dank für eure Unterstützung und Happy Halloween

Die Nervigen
#116 Quite a lot of Hornhaut

Die Nervigen

Play Episode Listen Later Oct 24, 2024 84:21


Heute geht's sehr viel um Füße. In allen Formen und Farben. Wir besprechen ganz detailliert unsere Vorlieben diesbezüglich und teilen sie mit euch. Warum das Ganze? Wissen wir selber auch nicht so genau, es ist einfach irgendwie passiert. Aber mal abgesehen von Extremitäten ist Joey endlich zurück aus seinem Ashram und erzählt uns heute ganz aufgeregt, welche verrückten Monis er in seiner spirituellen Kommune so kennen gelernt hat. Ob er zwischen ekstatischen Tänzen und Gebetszeremonien auf Sanskrit einer Sekte beigetreten ist? Julia am anderen Ende der Welt ist hingegen stark erschöpft. 7vsWild entwickelt sich nämlich immer mehr zum Reality-Format und darüber muss sie heute endlich mal ihren Frust rauslassen. Ach und es geht heute natürlich auch um Marmelade, weil warum nicht? Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/dienervigen Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio

Die Nervigen
#116 Quite a lot of Hornhaut

Die Nervigen

Play Episode Listen Later Oct 24, 2024 84:21


Heute geht's sehr viel um Füße. In allen Formen und Farben. Wir besprechen ganz detailliert unsere Vorlieben diesbezüglich und teilen sie mit euch. Warum das Ganze? Wissen wir selber auch nicht so genau, es ist einfach irgendwie passiert. Aber mal abgesehen von Extremitäten ist Joey endlich zurück aus seinem Ashram und erzählt uns heute ganz aufgeregt, welche verrückten Monis er in seiner spirituellen Kommune so kennen gelernt hat. Ob er zwischen ekstatischen Tänzen und Gebetszeremonien auf Sanskrit einer Sekte beigetreten ist? Julia am anderen Ende der Welt ist hingegen stark erschöpft. 7vsWild entwickelt sich nämlich immer mehr zum Reality-Format und darüber muss sie heute endlich mal ihren Frust rauslassen. Ach und es geht heute natürlich auch um Marmelade, weil warum nicht? Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/dienervigen Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio

Halbwissen Hoch 2
HH2-60 – Süchtig nach dem nächsten Wisch

Halbwissen Hoch 2

Play Episode Listen Later Oct 13, 2024 32:18


Nach links, nach rechts oder vertikal - die ganze Menschheit scheint die vorderen Extremitäten nur noch für das Wischen auf dem mobilen Endgerät zu verwenden. Aber woher kommt das eigentlich? Brauchen wir diese Cliffhanger, um überhaupt an einer Sache dran zu bleiben oder stehlen sie uns wirklich nur die Zeit?

Taktische Medizin
Folge 6.1: Tourniquet: Fluch oder Segen?

Taktische Medizin

Play Episode Listen Later Sep 1, 2024 35:57


Mit OFArzt PD Dr. Bieler sprechen wir über die Behandlung von Extremitätenverletzungen und die Vor- und Nachteile des Tourniquets. In dieser Folge könnt ihr wieder drei Beiträge hören: Im 1. Teil sprechen wir mit FltlArzt Dr. Otto über Recht im Rettungsdienst, speziell über invasive und invasivste Maßnahmen. Im 2. Teil stellt OFArzt Dr. Ritter die unterschiedlichen Analgetika vor, die in der taktischen Medizin zur Anwendung kommen können und gibt einen Ausblick über das zukünftige Gefechtsfeldanalgetikum der Bundeswehr. Im 3. Teil geht es um die Vollblutspende und wie sie ausgebildet wird. OFArzt Teufel stellt die Ausbildung und deren Inhalte vor, mit dem dieses in Deutschland einzigartige Konzept umgesetzt wird.

Spontanorama
An den Extremitäten der Größenskala

Spontanorama

Play Episode Listen Later Aug 14, 2024 68:43


In dieser Folge von "Spontanorama" begrüßt Ralf Schmitz die beeindruckende Lisa, eine selbstständige Kamerafrau, die durch ihre Körpergröße sofort auffällt. Das bringt die beiden dazu, über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Körpergrößen zu sprechen. Man merkt Lisa direkt ihre Hilfsbereitschaft an – sie trägt nämlich immer ein Fahrrad-Multitool bei sich, um bei Bedarf anderen Leuten zu helfen. Allgemein erzählt sie, dass sie ständig in Gespräche mit Fremden gerät. Gemeinsam mit Ralf tauschen sie sich über ihre Lieblingswörter aus und wir erfahren, warum Ralf so gerne mit Menschen spricht und diesen Podcast ins Leben gerufen hat. Und was hat es eigentlich mit seiner Vorliebe für Impro auf sich?  Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge, verfügbar auf allen gängigen Podcast-Plattformen. Schaut gerne auch beim Instagram Profil vorbei für noch mehr Spontanorama: https://www.instagram.com/spontanorama/ Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Informationen & Rabatte Spontanorama ist eine Produktion von Early Studios Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices

Ende der Welt - Die tägliche Glosse

In Ameisenstaaten wäre unsere Ampel-Koalition also längst wieder auf den Beinen, wenn auch nicht auf allen: Die Insekten beißen sich gegenseitig die Extremitäten ab, fanden Forscher heraus. Aber gerade Olaf Scholz vertritt seine Standpunkte in der Regel ja sowieso in Sitzungen. Da fällt es gar nicht weiter auf, wenn Christian Lindner hin und wieder ein paar lädierte SPD-Gliederungen abbeißt, die von akuten Selbstzweifeln befallen sind. Wer weiß, ob die Partei überhaupt noch die Schuhe braucht, die Willy Brandt ihr hinterlassen hat. Eine Glosse von Peter Jungblut.

Stafftalk
90. Folge - Serie Zusammenspiel: Das Knie

Stafftalk

Play Episode Listen Later Jul 2, 2024 26:03


Das Knie hat in der unteren Extremität eine sehr wichtige Rolle, nicht nur dass es viele Strukturen gibt die stets gut in Position sein müssen. Sondern die Knie sind für den Bewegungsablauf in Bezug auf Hüfte und Sprunggelenk elementar wichtig. Funktioniert das Knie nicht richtig muss die Hüfte oder der Fuß das ausgleichen.  Viel Spaß beim Hören wünschen Phil und Fred   IG: diesportpraxisbraunschweig , fred_kramp Youtube: https://youtube.com/channel/UC1eSOo9i3K8fxy9l0Mj4fXQ Fan und Sponsor werden :  https://www.patreon.com/user?u=51078735

SURGEON TALK
Should I stay or should I go? Belastung nach Frakturen

SURGEON TALK

Play Episode Listen Later May 28, 2024 24:12


Belastung nach Frakturen, schlecht untersucht, aber heiß diskutiert… Wenig Literatur und viel Emotion… Wir haben eine aktuelle Kongressitzung bei der VSOU zum Anlass genommen, das Thema Belastung nach Frakturen der unteren Extremität am Beispiel der Tibiakopffraktur für euch aufzuarbeiten.weiterführende Literatur:Characteristics of postoperative weight bearing and management protocols for tibial plateau fractures: Findings from a scoping reviewJohn B. Arnold, Chen Gang Tu, Tri M. Phan, Mark Rickman, Viju Daniel Varghese, Dominic Thewlis, Lucian B. Solomon

Die Rückfallzieher
Rangnicks Nein kippt uns vom hohen Ross

Die Rückfallzieher

Play Episode Listen Later May 2, 2024 42:15


Meigl und Guido hatten geradie die Mikrofone aus ihren schwieligen Händen gelegt, die sehr blickdichten Gardinen im LVZ-Aufnahme-Studio aufgezogen und ihr nahezu blickdichtes Haupthaar sortiert, da ploppten mindestens unglaubliche Breaking-News aus Austria auf. Ralf Rangnick bleibt Österreich treu, wird nicht Bayern-Trainer! Meigl, in Mark, Bein, Hosenträger und mitten ins Herz getroffen: „Ich hätte Haus und Hose auf Ralf und die Bayern gewettet, was ist nur in ihn gefahren? Haben ihm die Ösis den Himmel auf Erden versprochen? Hochbett, Bauerwartungsland, Veltiner?“ Guido: „Ich lege ab sofort die von Schäfer an Guido verliehenen Titel „Experte“ und „Hellseher“ ab, bin kein Hanussen, sondern ein Ahnungs-Looser, lag aber sowas von daneben, hätte wichtige Extremitäten auf dem Ich-weiß-was-Altar feilgeboten.“ Und wer macht es jetzt? Wer sagt Jaaa zu den Bayern? Meigl illert nach Lissabon: „Alles Roger, Herr Schmidt?“ Guido, gramgebeugt, sagt: nix. Ist besser so. Weitere Themen des angefassten Duos: Das Freitag-Spiel der Roten Bullen in Hoffenheim, der RB-Keimzelle. Der erste RB-Königstransfer (Dominik Kaiser) kam aus Hoffenheim. DK 24 traf beim ersten Leipziger Bundesliga-Spiel in Hoffenheim anno 2016. RB-Legende Kaiser kurz und knapp: „Flanke Diego, Süle kommt zu spät, Tor Kaiser!“ In Hoffenheim gab es 2016 erste Anzeichen von Leipziger Top-Karrieren. Peter Gulacsi hielt beim 2:2 göttlich, Marcel Sabitzer traf zum 2:2, Diego Demme ackerte sich gen Napolis, Julian Nagelsmann glänzte bei der TSG und eroberte die große und auch weite Welt. Ja, auch dank seiner Heldentaten in Hoffenheim und Leipzig sollte Herr Rangnick Bayern-Trainer werden … Außerdem im Bauchladen der Bauchgefühllosen: Die Bayern haben Real ein 2:2 abgerungen, der BVB die Pariser in einem engen Spiel 1:0 geschlagen. Folge: Die Bundesliga hat einen fünften Startplatz in der Königsklasse, RB und BVB sind fix qualifiziert. Erleichtert Gespräche. Z.B die mit Xavi. Präsentiert werden die derb gelandeten Rückfallzieher von der sagenumwobenen L-Gruppe, im vorliegenden Fall von den Leipziger Stadtwerken. Die blickigen L-Damen und L-Herren haben just eine wunderbare Crowd-Founding-Aktion ins Leben gerufen, honorieren gute und nachhaltige Ideen mit bis zu 2500 Euro Anschubfinanzierung. Motto: „Unser High Five für Deinen Verein“. Sport- und Fördervereine, Schulen, Kitas und so weiter sind aufgerufen, lebensbejahende Projekte anzustoßen und umzusetzen. Blumenwiese, Hochbeet, Fahradpark-Platz - die Gedanken sind frei (leipziger-crowd.de). Anmeldeschluss: 12. Mai. Fragen, Lob, Kritik? Bitte Mail an g.schaefer@lvz.de

consilium - der Pädiatrie-Podcast
#43 „Kardiologie in der pädiatrischen Praxis“ mit Prof. Dr. Matthias Gorenflo

consilium - der Pädiatrie-Podcast

Play Episode Listen Later Mar 29, 2024 45:59


Ruhig ein „good old-fashioned doctor“ sein und den Stellenwert des Stethoskops hoch genug einschätzen! Darin sind Moderator Dr. Axel Enninger und sein Gast Prof. Dr. Matthias Gorenflo, pädiatrischer Intensivmediziner, Kinderkardiologe und ärztlicher Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler in Heidelberg sich einig. Auch durch klassisches Blutdruckmessen und Erfassen des Pulses an allen 4 Extremitäten kann vieles erkannt werden. Doch wann sind Herzgeräusche hinweisgebend auf eine Erkrankung, wann nur akzidentiell? Der Kinderherzexperte erläutert ebenfalls, wie sich Herzinsuffizienz bei Säuglingen im Vergleich zu Kindern und Erwachsenen äußert, wann ein wirklicher Notfall vorliegt und was sich bei der Endokarditisprophylaxe getan hat. Einige frühere Therapieempfehlungen zur Behandlung einer Tachykardie sollten besser der Medizingeschichte angehören. Cool-Pack und Kopfstand sind dagegen hilfreich und effektiv. Link zum Transkript: https://www.infectopharm.com/consilium/podcast/podcast-paediatrie/ Ein Muster von Tapfi können Sie jederzeit unter https://www.infectopharm.com/ma/tapfi/ bis zum 24.05.2024 anfordern. Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot gemäß § 47 Arzneimittelgesetz ausschließlich an Ärzte gerichtet ist. Fachinformation Tapfi Kontakte: Feedback zum Podcast? podcast@infectopharm.com Homepage zum Podcast: www.infectopharm.com/consilium/podcast/ Für Fachkreise: www.wissenwirkt.com und App „Wissen wirkt.“ für Android und iOS Homepage InfectoPharm: www.infectopharm.com Disclaimer: Der consilium – Pädiatrie-Podcast dient der neutralen medizinischen Information und Fortbildung für Ärzte. Für die Inhalte sind der Moderator und die Gäste verantwortlich, sie unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches. Änderungen sind vorbehalten. Impressum: consilium ist eine Marke von InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH Von-Humboldt-Str. 1 64646 Heppenheim Tel.: 06252 957000 Fax: 06252 958844 E-Mail: kontakt@infectopharm.com Geschäftsführer: Philipp Zöller (Vors.), Michael Gilster, Dr. Markus Rudolph, Dr. Aldo Ammendola Registergericht: Darmstadt – HRB 24623 USt.-IdNr.: DE 172949642 Verantwortlich für den Inhalt: Dr. Markus Rudolph

PhysioBib Podcast
#66 Prof. Dr. Frank Birklein - Complex Regional Pain Syndrome

PhysioBib Podcast

Play Episode Listen Later Feb 4, 2024 77:04


In Folge #66 des PhysioBib Podcasts hatten wir Prof. Frank Birklein zu Gast. Er ist Neurologe und Professor für Neurologie und neurologische Schmerzforschung an der Universität Mainz und er beschäftigt sich in seiner Forschung vor allem mit dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS). Wir haben mit ihm in dieser Folge sehr viele Fragen besprochen, die uns schon lange im Rahmen von CRPS interessiert haben. Zum Beispiel warum es fast ausschließlich an den distalen Extremitäten auftritt, was die aktuellen pathophysiologischen Erklärungsansätze sind und zum Beispiel auch, wie schmerzhaft eine Therapie bei CRPS eigentlich sein sollte. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Hören dieser Podcast-Folge! Timestamps:  00:00:00 - Intro 00:01:06 - Begrüßung 00:01:53 - Vorstellung 00:04:27 - Wie kam es dazu, dass sie sich schon so früh für Schmerz interessiert haben? 00:09:19 - Wie gestaltet sich ihr Arbeitsalltag? 00:11:39 - Was ist CRPS? 00:16:27 - Wie weit unterscheidet sich das erleben der Schmerzen bei CRPs von dem von anderen Patient*innen? 00:19:14 - Sind die Entzündungssymptome immer gleich stark ausgeprägt? 00:22:20 - Gibt es Untersuchungen, die die Diagnose bestätigen können? 00:24:14 - Wie ist aus ihrer Erfahrung der Weg dieser Patient*innen durchs Gesundheitssystem? 00:26:51 - Was passiert bei CRPS im Körper? 00:33:35 - Spielen zentral Neuroplastische Faktoren bei CRPS eine Rolle? 00:36:20 - Welche Rolle spielen Nervenveränderung? 00:39:49 - Tritt CRPS immer an den Extremitäten auf? 00:42:42 - Wie ist der Verlauf bei dieser Erkrankung? 00:50:06 - Ist es notwendig, in der Therapie in die Schmerzen hineinzugehen? 00:52:12 - Wie stehen Sie zu Spiegel Therapie und graded motor imagery? 00:54:11 - Welche Rolle spielt die Psychotherapie? 01:03:40 - Gibt es eine Überschneidung zwischen Fibromyalgie und CRPS? 01:06:24 - Welche Risikofaktoren gibt es? 01:08:01 - Spielen Lebensstil Faktoren eine Rolle? 01:12:25 - Welche Forschungsfragen geht es, in Zukunft nachzustellen? Mehr zu unserem Gast: https://www.unimedizin-mainz.de/index.php?id=11871 Quellen: Mehr informationen und Bildmaterial zu CRPS findest du hier: Komplex Regionales Schmerzsyndrom (CRPS) Redaktion: Nils Reiter & Noak Liem Video und Schnitt: Loïc Luttmann __________________________________________________________________________________________

Hockey O'Clock
win2day Hockey O'Clock - Episode 162 - Michael Sauer

Hockey O'Clock

Play Episode Listen Later Jan 31, 2024 52:58


Folge 162 von win2day Hockey O'Clock widmet sich endlich dem Parahockey. Dort spricht Michael Sauer, seines Zeichens Sektionsleiter & Kapitän Team Steirische Panther Parahockey Graz sowie langjähriger Nationalteam-Kapitän, über den Status Quo des heimischen Parahockeys sowie über viele spannende Facetten des schnellsten Mannschaftssports für Menschen mit Beinträchtigung der unteren Extremitäten. Michael Sauer (00:01:24) Sponsoring-Anfragen, Rückfragen oder Feedback an hockeyoclock101@gmail.com

Work of Sirens
Review | The Rhythmus of Death Eternal (KRVNA)

Work of Sirens

Play Episode Listen Later Jan 30, 2024 7:15


Die beiden Alben der Band - Sempinfernus (2021) und For Thine Is The Kingdom Of The Flesh (2022) - verschafften dem in Sydney ansässigen Projekt einen ausgezeichneten Ruf in Sachen knackigen und komplexen melodischem Black Metal. Die neueste EP der Band ist ein weiterer kreativer Triumph, der drei neue Stücke epischer Extremität sowie zwei beeindruckende Coverversionen enthält, die einen interessanten Einblick in KRVNAs Einflüsse gewähren. Angespielt: A God's Work (Album: "The Rhythmus of Death Eternal" von KRVNA. ZAZEN SOUNDS & THIRD EYE TEMPLE, VÖ am 10. Januar 2024, Cover Art von Greallach. Folge direkt herunterladen

PhysioBib Podcast
#64 Dr. Robert Prill - klinische Tests in der Physiotherapie

PhysioBib Podcast

Play Episode Listen Later Jan 7, 2024 71:51


In Folge #64 des PhysioBib Podcasts haben wir mit Dr. Robert Prill gesprochen. Robert ist Physiotherapeut und leitet an der medizinischen Hochschule Brandenburg einen Forschungsbereich zum Thema muskuloskelettale Erkrankungen. Wie ihr in der Folge hören werdet, ist Robert daneben in unterschiedlichsten Bereichen der Forschung, Weiterbildung und Praxis enorm umtriebig. Einer seiner Themenschwerpunkt ist dabei immer wieder die Beschäftigung mit Outcomes und klinischen Testungen in der Physiotherapie und in dieser Folge haben wir mit ihm darüber gesprochen was eigentlich einen guten Test in der physiotherapeutischen Praxis ausmacht und wie das Wissen über gute und schlechte klinische Tests unsere Praxis beeinflussen sollte. Aus unserer Perspektive liefert Robert hier sehr viel Infos, die für tägliche Praxis unerlässlich sind und wir sind sicher, dass auch ihr hier wieder einiges mitnehmen werdet. Wie immer wünschen wir euch viel Spaß beim Hören dieser Podcast-Folge! Timestamps: 00:00:00 - Intro 00:01:49 - Vorstellung 00:04:42 - Der Weg in die Lehre 00:07:24 - Der Weg in die Forschung 00:10:15 - Praxisgründung 00:11:08 - Wie sieht dein Arbeits Alltag aus? 00:13:13 - Woran forschst du gerade? 00:28:42 - Was sind klinische Tests? Und warum brauchen wir sie in der Physiotherapie? 00:36:48 - Welche unterschiedlichen Tests gibt es? 00:40:40 - Können wir die Gütekriterien von Tests einmal definieren? 00:45:32 - Wie wende ich so einen Test an? 00:52:06 - Wie bewertest du die Kritik an der Test und Palpationgenauigkeit? 01:00:07 - Du würdest nicht sagen, dass es Schmerzen gibt, die kausal in der Muskulatur entstehen? 01:01:45 - Haben wir in der Physiotherapie spezifische Behandlungen, die eine spezifische Testung benötigen? 01:06:05 - Können wir die Extremitäten genauer untersuchen als zum Beispiel den Rücken? Mehr zu unserem Gast: https://www.p3-zeuthen.de/startseite/team/dr-robert-prill Redaktion: Nils Reiter & Noak Liem Produktion: Loïc Luttmann

GET HAPPY!
Die Beine der Frauen – mit Dr. Kerstin Schick

GET HAPPY!

Play Episode Listen Later Nov 3, 2023 65:48


Die Gefäßchirurgin setzt die Beine der Frauen gebührend in Szene. Sie tragen uns durch unser gesamtes Leben. Sie bringen uns an ferne Orte, lassen uns tanzen, springen und laufen, ohne sie werden die selbstverständlichsten Dinge fast unmöglich: Autofahren, Yoga, Skifahren, Motorradfahren, hinter unseren Kindern herrennen und idealerweise kommen wir mit zwei gesunden auf die Welt. Trotzdem haben wir für unsere Beine häufig nichts als Ablehnung, Kritik oder sogar Verachtung übrig. Wir finden sie zu dick, zu dünn, zu kurz oder zu lang. Zeit, damit aufzuhören und die Beine der Frauen in ein anderes, in ein positiveres Licht zu rücken, denn das haben sie wahrlich verdient. Dr. Kerstin Schick ist Gefäßchirurgin und Fachärztin für Phlebologie und hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen liebevolleren Umgang mit unseren wundersamen Extremitäten zu vermitteln. Denn wir haben nur diese, sie sind ein wichtiger Teil von uns und ohne sie wäre das Leben vielleicht nur halb so schön.

Audiostretto 59/4/24
Fuchsschwanz

Audiostretto 59/4/24

Play Episode Listen Later Aug 31, 2023 1:29


Wenn wir im Deutschen von Fuchsschwanz sprechen - dann ist eigentlich nicht ganz klar, wovon wir sprechen. Ist es tatsächlich der hintere Teil des Tieres, also des Fuchses oder ist es die Säge, die dem Schreiner oder Holzbearbeitenden als Werkzeug dient? Angeblich heisst die Säge deshalb so, weil sie eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schweif des Fuchses, also dessen hintere Extremität hat. Je nach Kontext wird natürlich klar, worum es geht. Aber nicht immer ist das so. Vielfach hat die Kommunikation so ihre Tücken und es geschieht leicht, dass man an einander vorbei redet, sich missversteht und im schlimmsten Fall sogar in einen unnötigen Streit gerät. Falls Du heute in einem Gespräch Spannungen ausmachst, dann denk an den Fuchsschwanz und wie leicht es zu Missverständnissen kommen kann, weil wir Begriffe unterschiedlich füllen und definieren. So kannst Du vielleicht vor Verletzungen schützen - damit niemand die Säge für das eigene Argumentarium auspackt... Ich wünsche Dir einen aussergewöhnlichen Tag! --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/audiostretto/message

Audiostretto 59/4/24

Hast Du auch schon mal kalte Hände oder Füsse gehabt? Das sind ja die körperlichen Extremitäten, welche zuerst fehlende Wärme anzeigen oder mangelnde Durchblutung. Es sind Signale, dass etwas nicht stimmt im Körper. Man kann diese Signale eine gewisse Zeit aushalten oder ignorieren - aber wenn sich zu lange nichts am Zustand oder der Situation ändert, kann es gefährlich werden. Das klingt nachvollziehbar - gerade wenn es um körperliche Signale geht und Funktionen geht. Aber manchmal ist es auch die Seele, die solche Anzeichen markiert und Warnungen sendet. Die bekanntesten kennen wir wie Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit oder das Gegenteil davon etc. Aber es gibt auch subtilere Formen wie mangelnde Konzentrationsfähigkeit oder reduzierte Aufnahmefähigkeit, Vergesslichkeit und fehlende Motivation. Nimmst Du auf diese Rücksicht? Oder: kannst Du sie vielleicht bei anderen erkennen und somit anderen helfen, sich besser zu schützen? Ich wünsche Dir einen aussergewöhnlichen Tag! --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/audiostretto/message

Buddhismus im Alltag - Der tägliche Podcast - Kurzvorträge und meditative Betrachtungen - Chan - Zen

Wer so häufig Sport betreibt wie ich, der hat gelernt, eine gute Massage wirklich zu schätzen. Das Wort Massage stammt aus dem Arabischen, es bedeutet „berühren" oder „betasten". Sehr gut bekommen mir persönlich Thai-Massagen; hier in Stuttgart habe ich einen passenden kleinen Laden gefunden, es ist sehr sauber, die Behandlung ist professionell. Egal wem ich davon erzähle, sofort gibt es zweideutige Bemerkungen. Sei es drum, ich kann Thai-Massagen sehr empfehlen. Allerdings ist zu sagen, dass die Therapie auch manchmal schmerzt, die zum Teil aus dem Yoga stammenden gestreckten Positionen, sowie die kräftigen Dreh- und Dehnbewegungen, sind nicht jedermanns Sache. Die thailändische Druckpunktmassage (ähnlich der Akupressur) entlang den Meridianen lassen die Säfte freier fließen, die Gelenke werden mobilisiert, die Haut durchblutet deutlich besser. Mit Händen und Füßen wird bei der Thai-Massage massiert, gedehnt und gestreckt, kurzzeitig wird der Blutfluß in den Extremitäten blockiert, dynamisch und kraftvoll wird der Mensch ganzheitlich nach alten Lehren behandelt. Die Thai-Massage hat viele Elemente aus dem Yoga und dem Ayurveda entnommen, der Ursprung der Techniken ist Indien, die Energielinien sind dabei das Zentrum der Lehre, ähnlich dem japanischen Shiatsu und dem chinesischen Tuina wird bei der manuellen Behandlung das alte asiatische Gesundheitswissen vollkommen natürlich angewandt. Der Urheber der Thai-Massage war der indische Arzt Jivakar Kumar, ein Zeitgenossen von Buddha. Der Arzt soll mit dem indischen Prinzen bekannt gewesen sein, eventuell war er sogar der persönliche Medikus des Erleuchteten. Von Indien kam der Massagestil dann mit Mönchen nach Südostasien und Thailand, da auch die Folgen langer Meditation damit gut gelindert werden können. In der ursprünglichen Heimat (Indien) wird die Massagetechnik nicht mehr angewandt. Die traditionelle Thai-Massage ist bis heute dem Buddhismus stark verbunden. Nach der meditativen, indisch-thailändischen Lehre soll der Mensch durch diesen Massagestil mehr Lebensenergie erhalten, die Atmung wird verbessert, der Patient atmet insgesamt tiefer und wertvoller, wodurch qualitativ hochwertige Regeneration und grundlegende Entspannung ausgelöst wird. Auch verbessert sich die allgemeine Blutzirkulation sowie die Körperhaltung, die Beweglichkeit steigert sich. Auch können Leiden wie Gelenk- und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Schlafstörungen mit Thai-Massagen recht erfolgreich behandelt werden. Persönlich ist eine Thai-Massage für mich unglaublich entspannend, die Behandlung zentriert mich, danach schlafe ich tief und fest. Mit den Bemerkungen aus meinem Umfeld kann ich umgehen, der Weg ist das Ziel! Wahrscheinlich hatte bereits Buddha solche Massagen erhalten, ich fühle mich bei der Behandlung dem Lehrer aller Lehrer auch näher. In jeder Thai-Massage steht mindestens eine Buddha-Skulptur, weshalb ich die Atmosphäre als ruhig und friedlich empfinde.   Meist beginnt man nicht seine Gesundheit zu erhalten, sondern das, was davon übrig geblieben ist- Deutsches Sprichwort - Copyright: https://shaolin-rainer.de Bitte laden Dir auch meine App "Buddha-Blog" aus den Stores von Apple und Android.

Jan & Uli vs. Evil
Frank-Kreisch - Teil 1: Französische Extremitäten

Jan & Uli vs. Evil

Play Episode Listen Later Jun 4, 2023 55:58


Nach einem kurzen soziologischen Exkurs geht es zurück in gewohnte Pfründe: Heute geht es um die Highlights des extremen Horrorfilms aus der Grande Nation. Uli kann immer noch kein Französisch, aber Jan lernt etwas über Werkzeuge und Unterhemden.

Lipödem-Talk
Warum viele Frauen zur Antibabypille greifen und welche Auswirkungen sie hat

Lipödem-Talk

Play Episode Listen Later Jun 2, 2023 41:56


Wir wissen, dass das Lipödem durch Hormone beeinflusst werden kann und bestimmte Änderungen in unserem Hormonsystem oftmals sogenannte Lipödemschübe auslösen können. Einige hormonelle Veränderungen können wir nicht beeinflussen, dazu gehört die Pubertät und die Wechseljahre. Auch eine Schwangerschaft kann mit einer Verschlechterung der Extremitäten einhergehen. Wie ist das jetzt aber mit dem Thema Verhütung?! Sowohl meine Interviewpartnerin als auch ich haben lange die Pille genommen und sind uns in vielen Dingen einig. Fakt ist, die Pille als Verhütungsmittel greift massiv in unser Hormonsystem ein und ein sehr bekanntes Verhütungsmittel möchte ich heute etwas genauer unter die Lupe nehmen - die Antibabypille oder kurz die Pille! In dieser Folge, welches übrigens Folge 1 von 2 ist, habe ich mir Alice Kollmann an die Seite geholt. Sie unterstützt Frauen u. a. mit ihrem zyklusbasiertem Personal-Training und -Coaching. Ihre Mission ist es, Frauen aus hormonellen Schwankungen zu helfen und ihnen zu zeigen, wie der weibliche Zyklus funktioniert. Denn für viele ist die Menstruation noch immer ein Tabuthema. Warum das so ist und welche Wirkungen, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen die Pille auf die Gesundheit vieler Frauen hat und warum sowohl Alice als auch ich den Weg mittlerweile ohne Pille gehen, das erfährst du in dieser Folge. Mehr zu Alice erfährst du unter: https://bodyandmindfuelness.de/ oder folge ihr über Instagram: https://www.instagram.com/body.and.mindfuelness/

Fratzengeballer - Der Actionfreunde-Podcast
Mai Thai, Vol. 1: Tony Jaa - Ong Bak und Revenge Of The Warrior

Fratzengeballer - Der Actionfreunde-Podcast

Play Episode Listen Later May 10, 2023 160:32


Im Mai werden die Temperaturen lauer, die Sonne wärmer, die Tage länger, die Herzen leichter, die Gedanken froh... What the fuck?!! Ong Bak ist dieses Jahr bereits zwanzig Jahre alt geworden? Zwanzig verdammte Jahre? Das darf nicht sein! Aber da es nun doch einmal so ist und der Mai zudem einen brauchbaren Reim für den Titel abgibt, pfeifen wir auf die zwitschernden Vögel, die verliebten Herzen, die frohen Gedanken und vergleichbaren Klimbim und widmen uns dem Mann, der vielleicht keine Herzen bricht, dafür aber umso mehr Arme, Beine und angeschlossenen Extremitäten, dem siamesischen Knochenbrecher und Filmstar Tatchakorn Yeerum, besser bekannt als Tony Jaa, und seinen wohl bekanntesten Filmen, den thailändischen Actionkrachern "Ong Bak" und "Revenge Of The Warrior" aka "Tom Yum Goong". Und da wir nun schon einmal in passender Stimmung sind, läutet diese Folge einen entsprechenden Themenmonat ein, der sich auch weiteren vergleichbaren Actionfilmen aus Thailand widmet. Willkommen beim Mai Thai, der euch hoffentlich Frühlingsgefühle der robusteren Art beschert! Nachtküsse könnt ihr vergeben über nachtprogrammpodcast@gmail.com Folgt uns auf ⁠⁠⁠Twitter⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠Instagram⁠⁠⁠ ⁠⁠⁠Sergejs Letterbox⁠⁠⁠ Und besucht: https://www.actionfreunde.de/ https://liquid-love.de/forum/ Music Intro: https://www.purple-planet.com

Gesundheit entsteht Im Kopf
Ein bessere Verständnis für Achilles - & Patellasehnenrehabilitation/ Im Gespräch mit Nils Heim

Gesundheit entsteht Im Kopf

Play Episode Listen Later Mar 23, 2023 42:38


In der heutigen Folge spreche ich mit Nils über spezifische Entüzundungserscheinungen der unteren Extremitäten. Auffällig ist, dass in der klassischen Physiotherapie wohl selten Zeit bleibt, um eine ganzheitliche Rehabilitation anzubieten. Viele Patient:innen/Client:innen werden mit ihren Schmerzthematiken alleine gelassen und müssen sich aktiv Unterstützung suchen. Beispielweise bei Nils. Er ist seit mehreren Jahren Sporttherapeut und Spezialist für Patella- & Achillessehnen Rehabiliation. Er gibt uns einen kleinen Einblick in seine Arbeit und teilt seine Erfahrungen, die er in den letzten Jahren sammeln durfte.

Geschichten aus dem Altbau
#78 - In Schicksals Händen und Cataphiles

Geschichten aus dem Altbau

Play Episode Listen Later Feb 24, 2023 75:43


In der ersten Geschichte geht es um einen Mann, der eine harte Kindheit hatte und von seinem Vater stark misshandelt wurde. Nach einer schweren Verbrennung besitzt er so gut wie kein Gefühl mehr in seinen Fingern und Händen. Doch das taube Gefühl in seinen Extremitäten ist nicht das einzige, was der Mann nach seinem Krankenhausaufenthalt spürt. Seit seiner Verletzung kann er jedes Mal, wenn er ein Paar anderer Hände mit den seinen berührt, einen kurzen Blick in die Zukunft dieser Person erblicken. Doch diese neue Gabe scheint mehr Fluch als Segen zu sein. In der zweiten Geschichte geht es um die Studentin Ronja, die für einen Kurztrip nach Paris reist, um einen alten Freund zu besuchen. Sie war noch nie in der Stadt der Liebe und ist besonders gespannt auf das weitverzweigte Netz von Gängen der unter der Stadt liegenden Katakomben. Sie ahnt natürlich nicht, dass ihr Freund Karsten extra für sie eine Spezialführung organisiert hat und die beiden noch am Abend ihrer Ankunft gemeinsam mit Maxim, einem sogenannten Cataphiles, illegal in ein Areal der Katakomben hinabsteigen, welches nicht kartografiert ist.

Barbell & Bananas - Physio Podcast
028 Interview mit Ben Thiesmeyer - Laufverletzungen richtig behandeln

Barbell & Bananas - Physio Podcast

Play Episode Listen Later Jan 27, 2023 80:21


Liebe Physios Willkommen zu einer neuen Folge vom B& B Podcast, die ich live vor Ort in Zürich aufgenommen habe mit Ben Thiesmeyer. Ben ist Sportphysio und Teamleiter der UE der Schulthess Klinik. Er unterrichtet Physios, vor allem angehende Sportphysios bei der SPT education und der ZHAW und ist neuerdings Founder von Exdurance Coaching. Wir hatten ein breites Gespräch von Swimrun zum Triathlon zum Laufen. Dabei erkläret Ben mir konkret wie ich leichten Achillessehnenbeschwerden mein Joggenstrecke erweitern kann und Verletzungen präventiv verhindern kann. Eure Fragen wie ein präventives Training aussehen könnte werden ebenso beantwortet. Und jetzt geht's ohne weitere Verzögerung direkt zum Interview mit Ben Thiesmeyer. Viel Spass! Shownotes: Benjamin Thiesmeyer. Sportphysio und Teamleiter der unteren Extremität der Schulthess Klinik. Unterrichtet bei SPT education und ZHAW. Founder von exdurance Coaching. eXdurance Coaching by Ben Thiesmeyer - eXdurance.ch Instagram: https://instagram.com/ben_thiesmeyer?igshid=YmMyMTA2M2Y= Facebook: https://www.facebook.com/benni.thiesmeyer Linked in: Benjamin Thiesmeyer – Teamleiter Physiotherapie Hüft Knie Fuss – Schulthess Klinik | LinkedIn Ferdinand Hardinghaus PT, M.Sc. cand. , Neuroathletik Instagram: ferdiharding Fabian Moll PT, M.Sc., OMT, NeuroTrainer Instagram: Physio.Consult www.fabianmoll.de

Ö1 Vom Leben der Natur
Meeresschildkröten - bedrohte Urtiere (3)

Ö1 Vom Leben der Natur

Play Episode Listen Later Jan 11, 2023 4:44


Meeresschildkröten werden mit rund 20 Jahren geschlechtsreif. Nach der Begattung in Strandnähe gehen die Weibchen an Land und legen dort bis zu mehrere hundert Eier in mühsam mit ihren Extremitäten gegrabenen Löchern in den Sand. Dann kehren sie ins Meer zurück, überlassen das Ausbrüten der Eier der Sonne.

Paradise Inside
#126 - Behinderung überwinden und Träume erfüllen - Oliver Brünner spricht darüber, wie er seinen Lebensplan herausfand

Paradise Inside

Play Episode Listen Later Dec 15, 2022 70:03


Oliver Brünner packt seine inspirierende Geschichte aus! Bei seiner Geburt legte sich die Nabelschnur um seinen Hals, was dazu führte, dass er 15 Minuten ohne Sauerstoff auskommen musste. Diese 15 Minuten führten zu einer Tetraparese, eine Lähmung (Parese) aller vier Extremitäten. Nicht einmal Sprechen konnte er. Damit fand er sich aber nicht ab und wollte herausfinden, was der Sinn hinter seiner Behinderung ist. Er fand seinen Lebensplan heraus und löste seine Behinderung Schritt für Schritt auf. Das und viel mehr in der heutigen Episode. Viel Spaß beim Hören und bei deinem Weg ins innere Paradies! Zu Oliver´s Webseite: https://www.oliverbruenner.com

Anatomie zum Einschlafen
Untere Extremität - Fußknochen

Anatomie zum Einschlafen

Play Episode Listen Later Nov 27, 2022 13:03


apolut: Standpunkte
Lauterbachs lebensgefährliche Lügen | Von Uwe Kranz

apolut: Standpunkte

Play Episode Listen Later Oct 24, 2022 10:32


Ein Standpunkt von Uwe Kranz.„Wo Menschen sich nicht mehr so gut konzentrieren können“: Das ist die Definition, die unser Bundesgesundheitsministers Prof. Karl Lauterbach im Juni 2022 für das international so genannte „Post-Vac-Syndrom“ (PV) hatte – also die Gruppe der Krankheitsbilder, die nach einer Corona-Impfung auftreten. Es handelt sich um eine üble Bagatellisierung, die zudem mit der amtlichen Lüge garniert wurde, dass sich das PVS zwar ähnlich darstelle wie das „Long-Covid”-Syndrom, aber „nur viel seltener und weniger schwer“ sei. Das war dann sogar dem „Mitteldeutschen Rundfunk“ zu viel, der sich am 29. August des Themas in seinem Format „x-exactly” annahm; wenn auch natürlich zur „besten” Sendezeit um 10 Uhr morgens, wo besonders viele Menschen zusehen (Achtung: Ironie)Die Universitätsklinik in Marburg (UKMG) richtete 2022 eine in Deutschland einmalige PV-Abteilung ein. Das Resultat: Unverzüglich und ohne große öffentliche Bekanntmachung des Angebots liefen in kürzester Zeit über 1.000 ambulante Behandlungen auf, die Warteliste wuchs innerhalb von Wochen von 3.000 auf fast 6.000 Behandlungsbedürftige an. Der Hilfeschrei war und ist eigentlich unüberhörbar – dringt aber nicht laut genug in das Ohr des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach, der stereotyp von „sehr seltenen Fällen“ und „Nebenwirkungen“ fabuliert und sich ansonsten in Schweigen hüllt. Professor Bernhard Schieffer, der im UKMG Hunderte von PV-Patienten behandelt hat, widerspricht vehement, spricht von einem „bunten Krankheitsbild“, das dem von „Long Covid” zwar stark ähnele, aber erst nach einer Corona-Impfung auftritt, oft unmittelbar danach: Kardiale Folgen (Myo-/Perikarditis), Schmerzen, Lähmungserscheinung in den Extremitäten, Taubheitsgefühle, Brain Fog, Schwindel, Muskel- und Nervenschmerzen, Puls außer Kontrolle, Kopfschmerzen, Haarausfall, Atemnot, Fieberschübe, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Sehschäden, Bettlägerigkeit, Bewegungsunfähigkeit, Zyklushormonstörungen, Schilddrüsenprobleme, Nesselsucht, Gürtelrosen, vielfältige Thrombosen, Hyperinflammation, schwere Angriffe auf das Autoimmunsystem und vieles anderes mehr...... hier weiterlesen: https://apolut.net/lauterbachs-lebensgefaehrliche-luegen-von-uwe-kranz/+++Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk+++Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/+++Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/+++Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut+++Website und Social Media:Website: https://apolut.net/Odysee: https://odysee.com/@apolut:aRumble: https://rumble.com/ApolutInstagram: https://www.instagram.com/apolut_net/Gettr: https://gettr.com/user/apolut_netTelegram: https://t.me/s/apolutFacebook: https://www.facebook.com/apolut/Soundcloud: https://soundcloud.com/apolut Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Prothesen Talk
Prothesen Talk mit Regine Stelzhamer

Prothesen Talk

Play Episode Listen Later Sep 29, 2022 50:33


Diese Woche im Prothesentalk: Regine Stelzhamer Physiotherapeutin B.Sc. M.Sc. Fachliche Leitung Gehschule BG Klinikum Duisburg gGmbH / GangART „Es ist schön am Ende des gemeinsamen Weges Menschen wieder lächeln zu sehen“ Regine Stelzhamer geht ihrem Job als Gehschultrainerin in der BGU Duisburg mit großer Leidenschaft nach und passt daher perfekt in unseren Prothesentalk. Des Weiteren arbeitet Sie aktiv an einer Studie mit, welche von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gefördert wird. Für dieses "neue" interessante und wie wir finden spannende Projekt, werden noch Schmerz Probanden mit Schmerzen in der unteren Extremität gesucht. Dabei handelt es sich um eine TMR (Targeted Muscle Reinnervation), einem operativen Verfahren, bei dem Nerven zielgerichtet mit den Muskeln neu verbunden werden. Wie dies genau funktioniert, was es für Vorteile mit sich bringt, für wen dieser Eingriff interessant sein könnte und wie die Zahnräder der BGU Duisburg bei Schmerzpatienten ineinandergreifen, hört ihr im Podcast der Prothesen-Gemeinschaft. Euer PG-Team

Anatomie zum Einschlafen
Obere Extremität - Arterien

Anatomie zum Einschlafen

Play Episode Listen Later Aug 29, 2022 11:49


Der MediosApotheke Podcast
Polyneuropathie bei Diabetes Mellitus - Nervenschmerzen und Missempfindungen

Der MediosApotheke Podcast

Play Episode Listen Later Aug 22, 2022 12:17


Insbesondere eine langjährige Diabetes mellitus Erkrankung und/oder ein unzureichend eingestellter Diabetes kann durch einen permanent erhöhten Blutzuckerspiegel neben Schädigungen und Veränderungen der Blutgefäße, auch die Nerven angreifen und langfristig schwerwiegende Folgekomplikationen nach sich ziehen. Man spricht dann von einer diabetischen Neuropathie. Sind mehrere Nerven betroffen spricht man von einer diabetischen Polyneuropathie. Rebecca Seiler erklärt im Video, dass nicht nur der erhöhte Blutglukosespiegel allein für Schädigungen an den Blutgefäßen bzw. an den Nerven verantwortlich ist , sondern auch durch unerwünschte Stoffwechselprozesse Entzündungen ausgelöst werden können, die die Nerven zusätzlich angreifen können. Je nachdem welche Nerven betroffen sind, unterscheidet man eine sensomotorische von einer autonomen Neuropathie. Die sensomotorische Neuropathie betrifft alle Bewegungs- und Empfindungsnerven, die sich außerhalb des Gehirns und Rückenmarks befinden. Ganz typisch hierbei ist der Beginn in den Extremitäten (also den Händen und viel häufiger noch in den Füßen). Die Beschwerden reichen von Taubheitsgefühlen und Lähmungen bis zu Schmerzen und Missempfindungen. Dabei sind das Berührungs-, Temperatur- und Schmerzempfinden gestört. Bei der autonomen Neuropathie ist das vegetative Nervensystem betroffen. Dieses ist für zahlreiche Körperfunktionen zuständig und betrifft vor allem die innere Organe. Je nachdem wo sich die geschädigten Nervenbahnen befinden, kann es zu Blasenstörungen, Erektionsproblemen und Magenentleerungsstörungen kommen. Auch ein „stummer Herzinfarkt“ ist möglich, sollten die vom Herzen zugehörige Nerven betroffen sein. Diese Folgeerscheinungen gilt es selbstverständlich so gut wie möglich zu vermeiden, weshalb wir im Video darauf eingehen, was ein/e Patient*in selbst vorsorglich tun kann, um das Risiko bestmöglichst zu minimieren. Wir sprechen über die Wichtigkeit von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, eine möglichst normnahe Blutglukose-, Blutfette- und Blutdruckeinstellung, den Verzicht von Toxinen (z.B. Nikotin und Alkohol) und den achtsamen Umgang mit sich und seinem Körper. Ebenso gehen wir auf mögliche Therapieoptionen ein, die sich zum einen aus einer medikamentösen Therapie, aber auch durch begleitende Maßnahmen wie z.B. Akupunktur, Elektrotherapie, Verhaltens- und Psychotherapie oder auch ergotherapeutischen und physiotherapeutischen Maßnahmen zusammen setzen. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Schmerzbehandlung und die Steigerung der Lebensqualität der/des Patient*in. Rebecca Seiler ist Diabetesberaterin/DDG und hat zuvor ca. 10 Jahre als Diabetesberaterin an einer deutschen Uniklinik gearbeitet. Sie hat seit über 23 Jahren selbst einen Diabetes mellitus Typ 1 und kann somit sowohl aus fachlicher, als auch persönlicher Sicht Patient*innen mit Diabetes kompetent und empathisch beraten. Habt ihr Fragen, Anregungen oder Themenwünsche? Schreibt uns gerne - wir freuen uns immer über Feedback. Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass dieses Video keinen Arztbesuch ersetzt oder eine medizinische Behandlung darstellt. Alle Aussagen in diesem Video wurden sorgfältig recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben und geben den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder. Wissenschaftliche Erkenntnisse können sich jedoch im Laufe der Zeit ändern und dadurch können Aussagen in diesem Video im Laufe der Zeit teilweise nicht mehr dem aktuellsten Stand der Wissenschaft entsprechen. Dafür übernehmen wir keine Gewährleistung. Quellen: Deutsche Diabetes Gesellschaft DDG Nationale VersorgungsLeitlinie Neuropathie bei Diabetes im Erwachsenenalter

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
#138: Interview mit Teresa Riedel zur App KONECTOM für MS-Patienten

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker

Play Episode Listen Later May 12, 2022 24:11


Teresa Riedel erklärt, welche Daten und wofür KONECTOM erfasst, zu welcher Studie die App gehört und was MS-Patienten davon haben.   Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/interview-mit-teresa-riedel-zur-app-konectom-fuer-ms-patienten Diesmal interviewe ich Teresa Riedel vom MS-Zentrum Dresden zu Teilstudie, die mithilfe der Konectom App durchgeführt wird. Frau Riedel ist Projektmanagerin für Konect-MS /MSPATHS. Mehr dazu später.  Du erfährst zu welchem großen Studienprojekt KONECTOM gehört, welche Fragestellungen geklärt werden sollen und wie Diagnostik sich in der bereits beginnenden Zukunft verändern wird. Inhaltsverzeichnis Vorstellung KONECTOM – App zum Überwachen und Messen der MS als Teilstudie, um die Krankheit besser zu verstehen und zu behandeln KONECTOM im Einsatz Abschluss Vorstellung Nach dem Abitur inklusive eines Schuljahres in den USA entschied ich mich zunächst für eine Ausbildung zur Krankenschwester – mein Berufswunsch schon in Kindertagen. Nach 4-jähriger Tätigkeit auf einer neurochirurgischen Station entschied ich mich für ein Vollzeitstudium des Gesundheitsmanagements (B.Sc.). Nebenher bin ich der Neurochirurgie treu geblieben, insgesamt 9 Jahre. 2013 fand ich dann, eigentlich über Umwege, den Einstieg im MS-Zentrum: Zunächst war ich für den Aufbau und Support eines MS-Patientendokumentationssystems zuständig, wechselte dann zur Betreuung von klinischen und nicht-interventionellen Studien bis hin zur Studienkoordinatorin des MSPATHS Registers. Nun vereinen sich all meine Fähigkeiten und Erfahrungen in der Projektleitung des innovativen MSPATHS-Teilprojekts Konect-MS, was ein tolles Projekt ist. Mein Mann, unsere 3 Kinder und unser Haus mit Garten lassen mich das Wort Langeweile aus meinem Wortschatz fast vergessen. Wenn ich den Arbeitsweg (in Summe 30km) mit dem Rad zurücklege, habe ich Sport und Entspannung zugleich. Als ich noch mehr Zeit hatte, habe ich mich der Malerei zugewandt. Persönliche Motivation für den Beruf Mein Interesse für medizinische Zusammenhänge und die Begleitung von Menschen bei der Erhaltung und Förderung ihrer Gesundheit. KONECTOM – App zum Überwachen und Messen der MS als Teilstudie, um die Krankheit besser zu verstehen und zu behandeln Wie würden Sie KONECTOM für MS-Patienten kurz und knapp beschreiben? Konectom ist eine App, die auf dem eigenen Smartphone installiert wird. Täglich sind sechs verschiedene Aktivitäten / Übungen verfügbar, um neurologische Funktionen zu messen, die eine wichtige Rolle in der Verlaufsbeurteilung spielen. Das dauert circa 15-20 min. Der Nutzer sieht die Ergebnisse direkt in der App, der Arzt/ die Ärztin über ein Dashboard. Welche Fragestellung soll die Teilstudie KONECT-MS beantworten? Wissenschaftler und Neurologen möchten die individuelle MS noch besser verstehen. Dies gelingt durch die Untersuchung der digitalen Daten vom eigenen Smartphone in Zusammenhang mit den klinischen Untersuchungen sowie den MRT-Befunden. Wie ist KONECTOM innerhalb der größeren Studie MS-PATH eingebunden und welche Bedeutung kommt der App zu? Die Hauptstudie läuft seit 2016 im internationalen Kontext. 2017 wurde das MSZ Dresden als erstes europäisches Zentrum ins Netzwerk aufgenommen. Bisher wurden immer für dieses MS-Register nur Daten ausgewertet, die im klinischen Setting erhoben werden. Nun gelingt mit der Konectom App erstmals die kontinuierliche Dokumentation in den dazwischenliegenden Zeiträumen durch digitale Messungen auf dem eigenen Smartphone. Durch eine übersichtliche Darstellung in einer Datenbank kann der behandelnde Neurologe schnell Veränderungen einsehen und die Behandlung optimal beraten. Was war die Motivation zum Entwickeln von KONECTOM? Zwischen Wiedervorstellungsterminen beim Neurologen liegen oft Wochen oder Monate. Diese Zeit ist wie eine diagnostische Lücke, in der kein Austausch stattfindet. Mit der App wird ein digitales Monitoring möglich. Neurologen können so in Erfahrung zu bringen, wie gut die Konzentrationsfähigkeit, Feinmotorik, Funktion der oberen Extremität als auch die Gehfunktion zuhause abschneiden. Und das kann dann mit den Erhebungen aus der neurologischen Untersuchung verglichen werden. Hinter der Entwicklung der Selbstmonitoring-App steht auch die Vision, einen sogenannten digitalen Zwilling zu erstellen, also die digitale Abbildung von MS Parametern. Sie erfasst persönliche Daten zur MS, ihrer Behandlungen, Prozeduren und eben auch Messungen zwischen den Terminen in der Klinik und ermöglicht behandelnden Neurologen einen schnellen Blick darauf. Wie stark waren welche Berufsgruppen und MS-Betroffene an der Entwicklung von KONECTOM beteiligt? Hinter der Konectom App steht ein großes Team aus Wissenschaftlern, Neurologen und Softwareentwicklern. Durch die Entwicklung der Tablet gestützten Verlaufskontrolle in der Hauptstudie konnten diese bereits auf umfangreiche Kenntnisse zur Abbildung standardisierter Funktionstest zurückgreifen und darauf aufbauen. Seit der Markteinführung an unserem Zentrum im Dezember letzten Jahres fließt natürlich auch das Feedback unserer Nutzer mit ein – zur ständigen Verbesserung der App. Das ist enorm wichtig! Alle Projektbeteiligten schätzen jede individuelle Rückmeldung der Konectom-Nutzer zu Funktionalität und Handhabung der App. KONECTOM im Einsatz Wie unterstützt KONECTOM MS-Patienten in ihrem Leben mit der Erkrankung? Multiple Sklerose kann Einfluss auf verschiedene Fähigkeiten haben. Wer es möchte, kann diese – nämlich Stimmung, Verfassung, Konzentration, Geschicklichkeit der Hände und der Gehfähigkeit – messbar machen und selbst im Blick haben. Im Alltag. Veränderungen vom bzw. zum stabilen MS-Verlauf können so leichter selbst wahrgenommen werden. Gerade z. B. die Beobachtungen, welchen konkreten Einfluss Covid-Infektionen auf den physischen und geistigen Zustand nehmen können, ist mit der App zu verfolgen. Wie wird KONECTOM von MS-Patienten angenommen? Sehr gut. In einem Zeitalter der digitalen Angebote ist die Integration der Konectom App für unsere Patienten keine Hürde. Und durch den geringen Zeitaufwand und einfache Handhabung der digitalen Tests macht es zudem noch richtig Spaß. Die verschiedenen Nutzungsfrequenzen zeigen uns auch, wie gut Patienten die regelmäßigen Funktionstests annehmen. Welche möglichen Vorteile sehen Neurologen in der Anwendung und Nutzung von KONECTOM? Neurologische Untersuchungen in der Praxis sind Momentaufnahmen. Aber decken sie alle funktionelle Defizite auf? Leider nicht. Regelmäßige Informationen aus dem Alltag der Person gewinnen wir durch solche Instrumente wie der Konectom App. Können Sie vereinfacht beschreiben, wie persönliche Daten gesichert werden? Ja, gern. Die Nutzung der App erfolgt ja im Rahmen des internationalen Forschungsregisters MSPATHS. (Die Abkürzung steht für Multiple-Sklerose-Partner zum Fortschritt von Technologie und Gesundheitskonzepten). Daher erhält der Patient über uns einen individuellen alphanumerischen Zugangscode. Es werden keine persönlichen Daten verwendet oder übermittelt. Vor der Weitergabe der Daten an den Studiensponsor werden die Daten pseudonymisiert und verschlüsselt. Alle persönlichen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutzrecht (des jeweiligen Landes). Die Ergebnisse werden dann vom Smartphone online zu einem Datenserver in Europa sicher übertragen. Im Falle einer unterbrochenen Internetverbindung werden die Daten aus den Konectom-Aktivitäten auf dem Smartphone zwischengespeichert und nach erfolgreicher Übertragung auf die Datenbank gelöscht. Damit sind alle Ergebnisse online gesichert. In welchem Umfang kann man KONECTOM für MS aktuell nutzen? Bisher ist die App nur im Zusammenhang mit der Teilnahme am Forschungsregister MSPATHS verfügbar, also über eine Vorstellung in unserem Dresdner MS Zentrum. Welche MS-Zentren nehmen an der KONECTOM-Studie teil? Von allen 11 beteiligten Einrichtungen bislang nur wir in Dresden. Damit hat die Teilstudie „Konect-MS“ Weltpremiere bei uns, worauf wir sehr stolz sind. Was müssen interessierte MS-Patienten tun, wenn sie an der Studie teilnehmen wollen? Wer nicht schon bei uns in Behandlung ist, muss sich – zumindest einmalig – bei uns am Zentrum vorstellen, da wir im Rahmen des MSPATHS-Registers die persönlichen Zugangsdaten vergeben. Einzige Voraussetzung ist die Einwilligung in das Hauptregister, und das Mindestalter von 18 Jahre muss erreicht sein. Um zu überprüfen, ob das Smartphone für die App technisch ausgelegt ist, gibt es einen kurzen Online-Kompatibilitäts-Check. Bei Interesse können Patienten einfach den behandelnden Arzt/ Ärztin vor Ort ansprechen oder Sie kontaktieren uns direkt über die Mailadresse konectMS@ukdd.de. Wie könnte es weitergehen, wenn KONECTOM einen praktischen Nutzen in der Behandlung darstellt und MS-Patienten gern die Daten einpflegen? Digitale Erfassungen wie diese ermöglichen ein engmaschigeres Monitoring und erhöhen den Dialog zwischen Patient und betreuendem Arzt/Ärztin. Kurzum: eine verbesserte Versorgung und optimierte Behandlung. Die App könnte Einzug in die klinische Routineversorgung halten. Solche hilfreichen Innovationen auf den Weg zu bringen, sodass andere Einrichtungen und deren Patienten ebenfalls davon profitieren können – das steht ganz im Zeichen von Prof. Tjalf Ziemssen. Abschluss Welchen Durchbruch für die Behandlung der MS wünschen Sie sich in den kommenden 5 Jahren? Durch die exzellente Forschung der letzten Jahre war es möglich, die schubförmige MS durch verschiedene Medikamente sicher und effizient zu behandeln. Diesen Durchbruch wünsche ich mir – und allen Betroffenen – auch für die progredienten Formen. Auch dabei spielen digitale Tools zur konkreten Messung der Krankheitsverläufe eine große Rolle. Möchten Sie den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf dem Weg geben? Ja. Ich möchte die Gelegenheit gern nutzen, mich im Namen des gesamten Studienteams bei all den Patienten zu bedanken, die die Forschung und damit Erforschung der MS so unterstützen und voranbringen: Für die Teilnahme an den verschiedenen Registern, für alle beantworteten Fragebögen, zusätzlichen Blutabgaben und auch zusätzlichen Untersuchungen. Für ihre Zeit, ihr Feedback. Ohne diese Bereitschaft gäbe es all diese Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten nicht! Wir brauchen Ihre Unterstützung auch weiterhin. Also, vielen Dank!   Vielen Dank an Teresa Riedel für das geführte Interview.  Ich wünsche Dir bestmögliche Gesundheit, Nele Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen MS-Letter. Hier findest Du eine Übersicht über alle bisherigen Podcastfolgen.

united states interview vision sports motivation ms mit tools team europa patients leben prof letter weg als app spa zukunft register mehr erfahrungen kinder rolle blick tests alltag wochen integration durch smartphones entwicklung damit ort projekt haus bedeutung erfahrung nun namen gesundheit welche dank praxis einfluss gerade monitoring rahmen diesmal erkenntnisse vorteile ausbildung leider zusammenhang vorstellung zeichen stimmung daten daher ergebnisse technologie krankheit austausch hinter nutzen studie gelegenheit rad zustand einstieg dialog vielen dank forschung kontext aufbau arzt formen netzwerk aktivit entspannung angebote landes dresden garten funktion studien zentrum tablet nutzung patienten zusammenh fortschritt anwendung behandlung verlauf zeitalter betroffenen wissenschaftler teilnahme funktionen begleitung innovationen betroffene verbesserung im alltag bisher erkrankung dashboard konzentration klinik versorgung einzug regelm nutzer dokumentation medikamente darstellung betreuung abitur messen beobachtungen bereitschaft summe untersuchung verfassung instrumente entwickeln einrichtungen untersuchungen fragestellungen umwege umfang die ergebnisse kenntnisse erforschung terminen diagnostik blogbeitrag behandlungen wissenschaftlern solche krankenschwester defizite malerei riedel messung datenbank die app zwilling erhaltung funktionalit behandeln zeitaufwand berufsgruppen behandlungsm wortschatz diese zeit internetverbindung weitergabe handhabung messungen zeitr berufswunsch kindertagen multiple sklerose im falle kurzum mein mann die nutzung bei interesse abbildung nebenher parametern projektmanagerin konzentrationsf einwilligung markteinf frageb arbeitsweg projektleitung momentaufnahmen erhebungen die abk schuljahres extremit neurologe neurochirurgie zugangsdaten krankheitsverl neurologen mindestalter ihre unterst datenschutzrecht geschicklichkeit prozeduren der nutzer feinmotorik zugangscode zur app verlaufskontrolle vollzeitstudium hauptstudie
Anatomie zum Einschlafen
Obere Extremität - Plexus brachialis ... in Frage und Anwort

Anatomie zum Einschlafen

Play Episode Listen Later May 7, 2022 21:38


[19] Bewegungsapparat - Obere Extremität - Nerven - Plexus brachialis 00:31 Was ist der Plexus brachialis? 00:55 Wie ist der Aufbau des Plexus brachialis? 01:36 In welche zwei Teile lässt sich der Plexus brachialis unterteilen? 02:00 Welche Nerven entspringen dem supraklavikulären Teil? ... Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Anatomie zum Einschlafen
Obere Extremität - Muskeln der Hand III (Mittelhand)

Anatomie zum Einschlafen

Play Episode Listen Later Apr 25, 2022 5:35


[16] Bewegungsapparat - Obere Extremität - Muskeln - Mittelhand

Anatomie zum Einschlafen
Obere Extremität - Muskeln der Hand (Folgen I-III)

Anatomie zum Einschlafen

Play Episode Listen Later Apr 25, 2022 16:07


[17] Bewegungspparat - Obere Extremität - Muskeln - Muskeln der Hand Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Anatomie zum Einschlafen
Obere Extremität - Plexus brachialis

Anatomie zum Einschlafen

Play Episode Listen Later Apr 25, 2022 18:24


Der stoische Pirat
Männer sind besser als Frauen... und schlechter!

Der stoische Pirat

Play Episode Listen Later Apr 24, 2022 35:53


Die heute allgemein gültige Meinung ist, dass in vielen Gesellschaftsbereichen Frauen gefördert werden müssen. Dadurch soll die, in diesen ausgewählten Bereichen vorhandene, Übervertretung der Männer korrigiert werden. Es macht durchaus Sinn, wenn in der Gesellschaft und in Organisationen versucht wird, für die Übernahme von Funktionen, die fähigsten Menschen zu gewinnen, unabhängig von irgendwelchen, für die Ausübung der Funktion irrelevanten Unterschieden.  In einer freiheitlichen, an Eigenverantwortung und Leistungsprinzip glaubenden Gesellschaft, müssen alle Menschen die gleichen Chancen haben, sich entsprechend ihrer Leistungsbereitschaft und Begabung zu verwirklichen. Folgende Themen werden in diesem Podcast angesprochen: Das heutige Bild der fähigeren Frau; Gibt es ein Patriarchat? Macht ein "Krieg der Geschlechter" Sinn? Sind Frauen und Männer tatsächlich so unterschiedlich? Warum Männer besser und gleichzeitig schlechter sind? Das männliche "Extremitätenmuster"; Die Rolle der Motivation; Frauen im Jazz; Frauen als Komponistinnen; Mathematik. Regulation und staatliche Einflussnahme. Das vollständige Transkript und die Quellenangaben finden Sie auf www.muellermathias.ch. Das Video zum Podcast können Sie auf Youtube ansehen.Viel Spass!

Der MediosApotheke Podcast
Hand Fuß Syndrom: Infos und Tipps zu Behandlungsmöglichkeiten, wenn die Haut schmerzt!

Der MediosApotheke Podcast

Play Episode Listen Later Apr 4, 2022 3:02


Das Syndrom kündigt sich meist durch ein leichtes Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Hand- und Fußinnenflächen an und Betroffene leiden an den betroffenen Stellen unter Rötungen, Schwellungen bis hin zu Blasenbildungen und verdickten Hautarealen. Jacqueline und Shalini kennen drei Tipps, wie man Symptome vorbeugen oder abmildern kann, da sie in der FachApotheke Onkologie häufig mit betroffenen Patient*innen im Kontakt sind. Kühlhandschuhe verlangsamen den Stoffwechsel und die Durchblutung der Hände und Füße, sodass das Chemotherapeutikum nicht so leicht in die äußeren Extremitäten wandern kann. Harnstoffhaltige Salben und Cremes unterstützen die Geschmeidigkeit der Haut und Leinsambäder sondern einen Schleimstoff ab, der wiederum einen Schutzfilm auf der Haut bildet. Jacqueline Schelle und Shalini Mahadevan arbeiten beide als PTA in der FachApotheke Onkologie der MediosApotheke und unterstützen täglich Patient*innen im Umgang mit einer Krebsdiagnose und den damit einhergehenden Nebenwirkungen der Krankheit. Wenn du selber Fragen zu dem Hand-Fuß Syndrom hast oder allgemein Rat und Unterstützung als Betroffene oder Angehörige suchst, wende dich gerne telefonisch an die FachApotheke Onkologie unter 030 – 25762058 208 oder schreibe eine Mail an fa-onkologie@mediosapotheke.de. Wissenschaftliche Erkenntnisse können sich im Laufe der Zeit ändern und dadurch können Aussagen in diesem Video im Laufe der Zeit teilweise nicht mehr dem aktuellsten Stand der Wissenschaft entsprechen. Dafür übernehmen wir keine Gewährleistung.

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
#130 - Interview mit Dr. Anja Dillenseger über relevante digitale Biomarker für MS-Patienten

MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker

Play Episode Listen Later Apr 4, 2022 68:21


In Folge #130 vom MS-Perspektive-Podcast spreche ich mit Dr. Anja Dillenseger vom MS-Zentrum in Dresden über relevante digitale Biomarker für MS-Patienten. Es geht darum, was Biomarker sind? Wie sie eine bessere Beurteilung des Ist-Zustandes ermöglichen, was wiederum eine bessere Behandlung ermöglicht. Welche Rolle dabei Smart Phones, Apps und Fitness Tracker spielen? Außerdem sprechen wir ganz konkret darüber, wie Sehstörungen erfasst werden und die Aussagekraft der Ergebnisse. Und es geht darum, wie Technik objektiv vergleichende Verlaufsdaten zeigen kann, selbst wenn andere Symptome wie Fatigue  beim Messen von beispielsweise Sprechstörungen reinspielen. Hier geht es zum Blogartikel: https://ms-perspektive.de/dr-anja-dillenseger-digitale-biomarker/ Inhaltsverzeichnis Vorstellung Digitale Biomarker Überblick Detailfragen digitale Biomarker Zusammenfassung Biomarker Blitzlicht-Runde Verabschiedung Vorstellung Anja Dillenseger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit akademischem Abschluss beim Multiple Sklerose Zentrum Dresden. Sie arbeitete zunächst im Groß- und Außenhandel und war Chefsekretärin bei RENO-Schuhimport. Es folgte ein BWL-Studium. Dann ging sie für 10 Monate in eine Tierarztpraxis und studierte anschließend Veterinärmedizin. Bis 2014 arbeitete sie in einer Praxis in Chemnitz, wechselte dann nach Dresden wo sie in den Jahren 2015/2016 in einer Tierarztpraxis tätig war. Und seit 2016 gehört sie zum Team des MS-Zentrum in Dresden. Digitale Biomarker Überblick Was sind Biomarker und wofür werden sie genutzt? Biomarker sind objektiv messbare Indikatoren physiologischer oder pathologischer Prozesse oder pharmakologischer Antworten auf therapeutische Interventionen. Im Rahmen der MS kann man diese Biomarker unterteilen in: diagnostische (d.h., sie helfen bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Erkrankungen, z.B. oligoklonale Banden), prognostische (diese unterstützen Ärzte dabei abzuschätzen, wie sich eine diagnostizierte Erkrankung entwickelt; z.B. Neurofilament) prädiktive/“vorhersagende“ (geben eine „Vorhersage“, wie die Antwort auf eine Therapie sein wird; welcher Patient profitiert von welcher Therapie? Hier ist zum Beispiel die Genotypisierung vor Siponimod-Therapie zu nennen.) Krankheitsaktivität (messen die Entzündung oder Neurodegeneration, z.B. MRT, Klinik) und Biomarker bezüglich der Therapie-Antwort (hilft zu unterscheiden, ob ein Patient auf eine Therapie anspricht). Was ist das Besondere an digitalen Biomarkern und warum sind sie so wichtig? Klassisch mussten und müssen diese Biomarker durch Ärzte oder medizinisches Personal erhoben und dokumentiert werden. Dafür fehlt leider häufig die Zeit oder das Personal oder beides (von Räumlichkeiten, um zum Beispiel Funktionstests durchzuführen, mal ganz zu schweigen). Daher ist der Gedanke, dass durch die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen zum einen diese Informationen gleich digital aufgenommen, dokumentiert und zur Verfügung gestellt werden können. Aber die Digitalisierung bietet auch die Chance, dass Patienten selbst diese Daten generieren und mit ihrem Behandlungsteam teilen. Wir hatten 2019 einmal eine Umfrage bei knapp über 200 Patienten gemacht, welche digitale Technologie sie am häufigsten verwenden. Das Smartphone war da ganz vorne mit dabei mit einer Nutzung mehrmals täglich. Smartphones bieten im Grunde alles, was man braucht: Kamera (z.B. zur Stimmungserhebung anhand des Gesichtsausdruckes), Mikrofon (zur Dokumentation der Sprache und eventuellen Auffälligkeiten), GPS und Gyroskop (zur Messung von Mobilität und Rotationsbewegungen des Körpers) etc. Also: warum dies sich nicht zunutze machen? Oder Fitness-Tracker? Wie können digitale Biomarker das Leben von Menschen mit MS verbessern in Bezug auf Behandlung und Prognose? Bei MS heißt es, frühzeitig auf Progressionen zu reagieren. Aber natürlich auch die Kontrolle der Therapie-Aktivität oder das Hinzukommen von neuen Symptomen. Normalerweise sehen wir Patienten alle 3 Monate, manchmal auch nur alle 6 Monate. Mal ehrlich, ich könnte mich nicht erinnern, wenn du mich jetzt fragen würdest, wie oft ich in den letzten 3 Monaten z.B. unter Kopfschmerzen gelitten habe. Das Gedächtnis eines jeden erinnert vielleicht die letzten 5 Tage ganz konkret, je nachdem natürlich, wie gravierend das Ereignis war. Aber im Grunde geht wohl viel Information verloren. Oder wird nicht ernst genug genommen. Wenn jetzt aber der Patient sich zum Beispiel hinsichtlich bestimmter Symptome selbst in seiner Häuslichkeit messen kann oder regelmäßig digitale Fragebögen zu den wichtigsten Symptomen zugeschickt bekommt, die Veränderung bestehender Symptome von ihm/ihr selbst über ein digitales Programm dokumentiert werden kann oder auch Schübe im Rahmen eines Tagebuches, dann unterstützt dies auch bei Visiten das Arztgespräch. Noch besser natürlich, wenn der Arzt ebenfalls (nach Zustimmung des/der Patient*in natürlich) direkt Zugriff zu diesen Informationen in Echtzeit hätte. Und da geht die Reise hin. Welche krankheitsbedingten Veränderungen bei MS-Patienten können bereits gut und effizient mit Hilfe von digitalen Biomarker erfasst werden? Die Bekanntesten hier sind wohl das MRT sowie die Untersuchung des Augenhintergrundes mittels der optischen Kohärenztomographie. Da ist dann aber noch lange nicht Schluss. Patienten an unserem Zentrum kennen hier zusätzlich die Ganganalyse, die bei uns mithilfe digitaler Technologie (z.B. ein mit Drucksensoren ausgestatteter Teppich), Opal-Sensoren, die am Körper befestigt werden und die Rotation des Körpers während verschiedener Aufgaben dokumentieren, digitale Fragebögen (Selbsteinschätzung der Mobilität) und vieles mehr. Zusätzlich gibt es bereits die Möglichkeit, Funktionstest tablet-basiert durchzuführen, ohne dass Patienten hier durch medizinisches Personal unterstützt werden müssen. Diese Funktionstests fokussieren sich hierbei auf die am häufigsten betroffenen Beeinträchtigungen im Rahmen der MS: das Gehen, das Kontrastsehen, die Kognition (also Konzentration und Verarbeitungsgeschwindigkeit) sowie die Funktion der oberen Extremitäten. Studien haben hier belegt, dass diese den papierbasierten Funktionstests in nichts nachstehen. Bisher waren solche digitalen Funktionstestungen häufig nur im Rahmen von Studien einsetzbar, aber die Überprüfung des Nutzens in der klinischen Routine nimmt gerade sehr an Fahrt auf.  Apps, die Funktionstests von zuhause aus ermöglichen gibt es bereits. Im Bereich der Alzheimer-Erkrankung werden Sprach- bzw. Sprech-Aufgaben mit Erfolg eingesetzt, um Hinweise auf depressive Verstimmungen, kognitive Beeinträchtigungen und Fatigue zu erhalten. Bei MS muss dies noch überprüft werden. Da startet im April bei uns ein Projekt dazu. Wie man erkennen kann, ist die Erfassung dieser digitalen Biomarker nicht überall verfügbar. Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern. Welche Rolle spielen Apps, Smartphones und Fitnesstracker beim Erfassen der Daten und wie viel wird beim Arzt gemessen? Diese Tools bieten die Möglichkeit der Erfassung digitaler Biomarker! Ein Smartphone hat doch jeder. Tablets sind mittlerweile auch so erschwinglich, dass man die sich in die Praxis oder Klinik legen kann, um Testungen oder digitale Fragebögen darauf durchzuführen. Fitness-Tracker sind eher nicht so ganz verbreitet, könnten aber bei bestimmten Patienten zur Verfügung gestellt werden, was derzeit nur im Rahmen von Studien der Fall ist. Aber in diesen digitalen Werkzeugen liegt die Zukunft. Was derzeit mit Hilfe von Apps, Smartphones und Tablets gemacht werden kann bewegt sich zum Großteil auch im Bereich der Forschung. Beispiel der Einsatz von digitalen Funktionstests (Kontrastsehen, Stäbchen-Steck-Test, 7,61-Meter-Gehtest, Verarbeitungsgeschwindigkeit), wobei hier gerade auch ein Zulassungsverfahren für eine DiGA (digitale Gesundheitsanwendung auf Rezept) läuft, die Funktionstest beinhaltet, Tagebuchfunktion und noch mehr. Auch werden immer mehr Apps, sogenannte DiGAs zur Unterstützung bei bestimmten Symptomen, wie Fatigue (basierend auf etablierten psychotherapeutischen Ansätzen und Verfahren insbesondere der kognitiven Verhaltenstherapie) und demnächst auch zur Unterstützung bei depressiven Verstimmungen. Da ist viel in der Entwicklung. Auch bei uns im Zentrum ist da einiges im Gange, wie die Testung einer App für das Selbstmonitoring (auch über digitale Funktionstests), Sprachanalyse, unsere multimodale Ganganalyse und vieles mehr, an dem geforscht und entwickelt wird. Wie kompliziert ist die Auswertung der erfassten Daten? Das ist ein wichtiges Thema. Durch die digitale Erfassung und des immer umfangreicher werden Spektrums, was alles erfasst werden kann, nimmt natürlich die Datenmenge extrem zu. Die Verwendung digitaler Biomarker stellt andere Anforderungen an die Datenanalyse als die herkömmliche Verarbeitung von Daten im klinischen Alltag und sogar als die aufwändigere Verarbeitung in klinischen Studien. Um den prädiktiven Zweck eines Biomarkers zu erfüllen, ist die Datenübertragung und Datenanalyse in Echtzeit das Ziel. Dies erfordert eine Unabhängigkeit von Ort und Situation der Datenerhebung, d. h. eine Datenverarbeitung, die in der klinischen Praxis stattfinden kann, aber nicht auf die Räumlichkeiten des Neurologen beschränkt ist, und die Besuche, die in größeren Abständen stattfinden. Dazu müssen Daten aus unterschiedlichsten Quellen über standardisierte, sichere Schnittstellen digital aggregiert werden – eine Aufgabe, die weit über die Möglichkeiten einzelner Apps hinausgeht. Die allgemeine Anforderung an (automatisierte) Informationsverarbeitungssysteme besteht auch darin, dass sie zuverlässig nützliche Informationen (echte medizinische Bedürfnisse) von Rauschen unterscheiden können, z. B. durch Anwendung festgelegter Grenzwerte. Auch ist es wichtig zu überlegen, welche Daten denn Sinn machen und überhaupt wichtig sind für die Therapie und Verlaufskontrolle. Wo liegen aktuell die größten Hürden, um digitale Biomarker breitflächig einzusetzen? Grundsätzlich einmal in der Validierung der digitalen Biomarker, das heißt, messen diese auch, was man messen möchte und sind diese Messwerte auch repräsentativ und aussagekräftig? Die Privatsphäre (vor allem z.B. bei passiver Dokumentation über GPS des Smartphones) und Datenschutz sind hier besonders wichtig. Wo werden die Daten gespeichert und wer ist dafür (auch hinsichtlich des Datenschutzes) verantwortlich? Über die Datenauswertung hatten wir ja bereits gesprochen. Und hinsichtlich der Adhärenz, das heißt, der Nutzung dieser Technologie, Tests und Apps, muss der Patient ebenfalls mitarbeiten. Detailfragen digitale Biomarker Wie gut können Sehstörungen mit digitalen Biomarkern gemessen werden und welche Arten gibt es? Das Sehvermögen ist eines der am stärksten betroffenen Funktionssysteme bei Patient*innen mit MS und äußert sich häufig in Form einer Sehnervenentzündung. Die klinischen Anzeichen können von Veränderungen des Farbsehens, verminderter Sehschärfe bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens reichen. Das am häufigsten eingesetzte digitale Untersuchungsverfahren ist das OCT, die optische Kohärenz-Tomographie. Mit OCT können die Dicke der peripapillären Netzhautnervenschicht (pRNFL) und das Makulavolumen (Makula = Bereich des scharfen Sehens) gemessen werden, um nach Netzhautatrophie zu suchen. Es wurden im Bereich der Forschung Modelle entwickelt, um die Assoziation von OCT-basierten Metriken mit dem Grad der Behinderung zu bestimmen. Diese umfassten kontinuierliche Variablen wie die pRNFL-Dicke und das Makulavolumen, um die Wirkung (Zunahme oder Abnahme) auf das Risiko einer Verschlechterung der Behinderung zu quantifizieren. Die Ergebnisse legen nahe, dass die regelmäßige Überwachung der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht ein nützlicher digitaler Biomarker zur Überwachung der Verschlechterung der Behinderung bei MS sein könnte, zumal er mit klinischen und paraklinischen Parametern des Sehvermögens, der Behinderung und der MRT korreliert. Ein weiterer digitaler Biomarker, der zur Überwachung von Sehbehinderungen verwendet werden kann, ist das Kontrastsehen. Die Prüfung der Sehschärfe bei niedrigen Kontrastverhältnissen ist von Bedeutung, da bei Menschen mit Behinderung die Schwelle, bei der ein Buchstabe noch vom Hintergrund unterschieden werden kann, deutlich höher ist als bei gesunden Personen. Digital wird diese Untersuchung derzeit allerdings nur im Rahmen der Forschung durchgeführt. Ein Bereich der noch erforscht wird, sind die okulomotorischen Störungen, die ebenfalls auftreten können, also Störungen der Augenbewegung. Die am häufigsten beobachteten Augenbewegungsstörungen sind zum Beispiel überschießende oder zu kurz erfolgende schnelle, ruckartige Augenbewegungen beim Wechsel eines Fixpunktes), gestörte horizontale Augenbeweglichkeit, und Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegung).] Welche Sprachstörungen können MS-Patienten bekommen und wie können digitale Biomarker diese testen? Sprach- und Sprechprobleme kommen bei 40-50 % aller MS-Patienten vor. Dazu zählt vor allem die Dysarthrie, das heißt eine neurologisch bedingte Sprechstörung, die durch eine Schädigung des zentralen oder des peripheren Nervensystems verursacht wird. Dabei kann die Lautbildung bzw. Artikulation gestört sein, aber auch die Atemkapazität, die Sprechmelodie (also eher ein monotones Sprechen), dass vermehrt Pausen gemacht werden oder die Stimme sehr angespannt ist. Und das kann man sich für die Untersuchung mittels digitalen Biomarkern auch zunutze machen. Da diese Beeinträchtigungen auch nur ganz leicht auftreten können, ist es für das menschliche Ohr (also den Untersucher) manchmal schwierig zu erkennen. Nutzt man Applikationen (Apps), anhand derer Patienten Sprach-Aufgaben durchführen und diese gespeichert und analysiert wird, hat man zum einen eine objektive Erkennung von Veränderungen, die aber auch standardisiert ist. Das heißt, bei Verlaufskontrollen wird sich immer auf das gleiche „Normal“ bezogen. Menschliche Unterschiede bei Beurteilungen und der Wahrnehmung (2 Untersucher können zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen) fallen also weg. Das Gleiche gilt für alle digitalen Biomarker. Sie sind standardisiert. Ein Problem könnten allerdings verschiedene Akzente oder Dialekte darstellen. Auch das Alter, die Komplexität der durchzuführenden Sprachaufgaben und die individuellen kognitiven Fähigkeiten müssen berücksichtigt werden. Der Vorteil von digitalen Sprachanalysen ist, dass diese auch zum Beispiel während der Visite, bei Telefonaten oder Videosprechstunden mit durchgeführt werden können, also passiv. Warum sind Untersuchungen von Sprache/des Sprechens wichtig? Neben der frühzeitigen Erfassung von Beeinträchtigungen darf man nicht vergessen, dass Sprach- bzw. Sprechbeeinträchtigungen durchaus negative Effekte hinsichtlich Berufstätigkeit und sozialer Einbindung haben, mit daraus resultierenden Einflüssen auf die Lebensqualität! Welche Auswirkungen haben Depression und Fatigue auf die Sprache und andere Symptome der MS und ist es möglich, trotz verschiedener Einflussfaktoren ein klares Bild über den Ist-Zustand eines Patienten zu gewinnen? Die Fatigue kann die Konzentrationsfähigkeit sowie die Sprech-Geschwindigkeit beeinflussen. Depressive Verstimmungen zum Beispiel zu monotoner Stimme, einer leisen Stimme oder zu negativen Einflüssen bei der Sprachanalyse führen, wenn zum Beispiel ein positives Erlebnis der vergangenen zwei Wochen berichtet werden soll, der/die Patient*in aber ein negatives Erlebnis erzählt. Anzeichen von Müdigkeit und Depression sind bereits bei gesunden Personen oder Patienten ohne neurologische Erkrankung nachweisbar. Da Müdigkeit, Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen bei MS häufig vorkommen, könnten sie durch Sprachanalysen erfasst werden. Testbatterien können so konzipiert werden, dass sie exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit (z. B. phonematische und semantische Wortflüssigkeit), Gedächtnis (z. B. Wechsler Memory Scale und California Verbal Learning Test), Affekt und Müdigkeit (z. B. Storytelling), Sprache (Bildbeschreibung) und motorische Funktionen (Pa-ta-ka-Aufgabe) erfassen. Bislang ist die Durchführung solcher Sprach- und Sprachtests auf Studien beschränkt (bei uns am MS Zentrum Dresden wie gesagt ab April), doch kann man sich vorstellen, dass sie in Zukunft bei klinischen Besuchen von Menschen mit Behinderung oder sogar zu Hause durch den Einsatz spezieller Apps oder Aufzeichnungen bei telemedizinischen Besuchen eingesetzt werden können. Wie vielfältig sind die Ursachen für einen schlechten Gang und wie viele Tests werden benötigt, um sich ein umfassendes Bild zu machen? Beeinträchtigungen des Gehens sind mit ca. 85 % die häufigsten Symptome bei MS. Mehrere Faktoren tragen dabei zur Gangstörung bei Patient*innen mit MS bei. Sensorische Veränderungen und das daraus resultierende Ungleichgewicht, die Schwäche der unteren Extremitäten oder das Vorliegen einer Spastik sowie Kleinhirn-Ataxien haben hier wohl die größten Auswirkungen. Der in der Routine am häufigsten durchgeführte Test ist der 7,61-Meter-Gehtest. Wie der Name schon verrät, geht der/die Patient*in hier lediglich 7,61 Meter so schnell und sicher wie möglich, ohne zu rennen. Eine Schwester/Pfleger misst die dafür notwendige Zeit. Das Problem mit diesem Test ist aber, dass hier Auffälligkeiten bei Patient*innen beobachtet werden, bei denen augenscheinlich Beeinträchtigungen vorliegen. Was man nicht damit erfasst, sind Gehbeeinträchtigungen, die erst nach mehreren Minuten oder einigen zurückgelegten Metern auftreten. Auch Faktoren wie die Schrittlänge, Spurbreiten, wie fußt der Patient*in, muss mit dem Körper ausbalanciert werden, wie verändert sich das Gehen, wenn noch eine zweite Aufgabe hinzukommt, werden nicht erfasst. Diese Informationen sind aber essentiell und müssen dokumentiert und im Zeitverlauf verfolgt werden. Es ist also komplexer. Wir haben daher bei uns im Zentrum die multimodale Ganganalyse, die meine geschätzte Kollegin Frau Katrin Trentzsch etabliert hat. Hier werden neben dem 7,61-Meter-Gehtest auch ein 2-Minuten-Gehtest, die Erfassung des Ganges über das GaitRITE (ein Teppich, der über Sensoren Auskunft über die Schrittlänge, Spurbreite, Geschwindigkeit des Ganges gibt) mit und ohne Dual-Task (also eine zweite Aufgabe, die während des Gehens absolviert werden muss, um so mögliche Veränderung im Gangbild hervorzurufen) sowie den Romberg Stehtest und beobachten zusätzlich bei all diesen Tests die Rotationsbewegung des Körpers mittels am Körper befestigter Opalsensoren. Hinzu kommen Fragebögen, um subjektive Angaben über die Mobilität zu erhalten. Die Kraftmessplatte kam neu dazu, die bereits frühe Veränderungen detektieren kann. Aber das ist nur ein Teil, was das Mobilitätszentrum von Frau Trentzsch macht und machen kann. Aber es ist das, was wir jedem/r Patient*in bei uns im MS-Zentrum mindestens 1x pro Jahr anbieten. Was man nicht vergessen darf: Grundsätzlich ist es wichtig, Beeinträchtigungen des Gehens im Speziellen und der Mobilität im Allgemeinen in der täglichen Routine der Patienten zu betrachten. Das ist leider derzeit nicht vollumfänglich möglich. Die Technologie gibt es schon, aber eben allenfalls im Rahmen von Studien, noch nicht für die Routine. Fitness-Tracker oder Smartphones bieten hier gute Einsatzmöglichkeiten. Das Problem ist aber noch für die Routine-Nutzung: wo die Daten speichern, so dass Arzt und Patient diese nutzen können. Datenschutz? Wie werden aktuell die Einschränkungen durch MS auf Arme und Hände gemessen und was ist hier zukünftig realistisch? Derzeit ist der hauptsächlich verwendete Test der sogenannte 9-Hole-Peg-Test oder Stäbchen-steck-Test. Hierbei sollen jeweils mit einer Hand 9 Stäbchen in vorgebohrte Löcher auf eine Platte nacheinander eingesetzt und wieder entfernt werden. Dabei wird von einer Schwester oder Pfleger die Zeit erfasst, die dazu benötigt wird. Diese Zeit wird in Bezug gesetzt zu einer Kontroll-Kohorte (Menschen ohne Einschränkung). Wenn dieser Test regelmäßig gemacht wird, können Veränderungen sehr gut erkannt werden. Natürlich gibt es Schwankungen. Aber wenn beispielsweise eine Verschlechterung um 20 % über mindestens 3 Monate bestehen bleibt, ist dies klinisch signifikant. Diesen Test gibt es auch in etwas abgewandelter Form digital. Dazu müssen Tomaten oder Ballons zerquetscht werden, die auf dem Smartphone-Display an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Größe erscheinen. Studien belegten bereits eine Korrelation dieses digitalen Tests mit der „herkömmlichen“ Version. Was hier aber noch weitere Vorteile bringt, ist, dass neben der Standardisierung und der Vermeidung, dass das Personal mal zu früh oder zu spät die Stopp-Uhr betätigt, zum Beispiel auch die Möglichkeit der Erfassung des Druckes, den die Finger auf dem Display ausüben. Oder die Zielgenauigkeit. Das sind alles Daten, die kann man mit dem herkömmlichen Test nicht erfassen. Diese sind aber wichtig! Und, nicht zu vergessen, diese Tests können zuhause durchgeführt werden, auch und vor allem dann, wenn Patienten Verschlechterungen bemerken und messen wollen. Auf welche Art können kognitive Probleme festgestellt werden? Kognitive Probleme beeinträchtigen häufig das Arbeitsgedächtnis, die Wortflüssigkeit, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, das verbale und visuelle Gedächtnis sowie die exekutiven Funktionen und – nach neuen Erkenntnissen – der Bereich der „Theory of Mind“ (die Fähigkeit, auf der Grundlage nonverbaler und verbalen Hinweisen auf die Emotionen anderer Menschen zu schließen). Das wären dann auch die Ansatzpunkte für mögliche Testungen. Der bisher eingesetzte Test ist der SDMT, bei dem Zahlen zu Symbolen innerhalb von 90 Sekunden zugeordnet werden müssen. Dieser Test adressiert das Arbeitsgedächtnis. Das Problem bei diesem Test ist, dass eigentlich auch die schulische Ausbildung mit zur Beurteilung des Ergebnisses herangezogen werden müsste, da das gleiche Ergebnis bei einem eine Auffälligkeit ist, während sie bei dem anderen völlig normal ist. Hinzu kommt natürlich, dass dieser Test auch beeinflusst werden kann durch andere Beeinträchtigungen, wie das Sehen oder der oberen Extremitäten. Trotzdem bleibt dieser Test auch bei der Digitalisierung der Test der Wahl und ist bereits auch als solcher verfügbar. Er ist schnell durchführbar und wenn regelmäßig absolviert, ermöglicht er im Monitoring doch das Erkennen von Veränderungen. Für den klinischen Einsatz wurde eine Reihe von vereinfachten Tests für die Kognition bei MS entwickelt, darunter Testbatterien wie der BICAMS (Brief Repeatable International Cognitive Assessment for MS), die Brief Repeatable Battery of Neuropsychological Tests und der Minimal Bewertung der kognitiven Funktion bei MS. Deren Einsatz scheitert aber an zeitlichen und personellen Engpässen (abgesehen von der Umsetzung in eine digitale Form). Aber sollte in dem Symbol-Zahlen-Test eine klinisch relevante Verschlechterung auftreten, kann eine eingehendere neuropsychologische Testung dann angeordnet werden. Zusammenfassung Biomarker Welche Entwicklungen im Bereich der digitalen Biomarker wünschst Du Dir in den kommenden 5 Jahren? Im Bereich der MS würde ich mir die Weiterentwicklung digitale Biomarker wünschen, die bereits frühe Progressionen erkennen können. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, dass alle Patienten die Möglichkeit erhalten, von digitalen Biomarkern zu profitieren und nicht nur in ausgewählten Zentren oder im Rahmen von Studien. Wie können Patienten dabei helfen, dass digitale Biomarker schneller Verbreitung finden, um möglichst bald von den gewonnenen Ergebnissen zu profitieren? Es werden derzeit sehr viele Apps oder digitale Testmöglichkeiten sowie DiGAs (digitale Gesundheitsanwendungen auf Rezept) entwickelt. Aber häufig ist es ja so, dass der Entwickler seine Vorstellung hat, der Arzt ebenfalls, aber der „End-Nutzer“, also der Patient, diese aus den unterschiedlichsten Gründen nicht nutzt. Um dies zu vermeiden geht man dazu über, diese Innovationen durch Patienten testen zu lassen, zumindest ist es unsere Empfehlung dies zu tun. Das bieten wir auch Unternehmen mit guten Ideen im Bereich der MS an, diese durch Patienten unseres Zentrums beurteilen zu lassen. Patienten sind da sehr ehrlich und auch wahnsinnig kreativ, was Verbesserungen angeht! Da bin ich immer wieder erstaunt. Wenn aber dann solche digitalen Möglichkeiten, die auch eine qualitativ gute Datenerfassung und Bereitstellung an den Arzt ermöglichen, existieren und funktionieren, müssen sie von Patienten konsequent genutzt werden und nicht nur zu Beginn, wenn die Begeisterung groß ist. Adhärenz ist da ein großes Problem. Wir schauen auch im Rahmen eines anderen Projektes an unserem Zentrum derzeit, wie die Adhärenz bei einer App ist, die Funktionstests zuhause ermöglicht und was die Ursachen mangelnder Adhärenz sind. Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Blitzlicht-Runde Vervollständige den Satz: „Für mich ist die Multiple Sklerose... “ … der Antrieb, möglichst hochwertige und patientenorientierte Versorgung anzubieten und weiterzuentwickeln. Wie lautet Dein aktuelles Lebensmotto? Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Sowie: Bitte mehr Life in der Work-Life-Balance. Das Leben kann sich so schnell ändern, man hat es eben nicht in der Hand… Mit welcher Person würdest Du gern ein Kamingespräch führen und zu welchem Thema? Wenn es um Prominente geht: Martin Luther King jr.; wobei es mir schwer fällt, mich auf eine Person festzulegen. Es gab und gibt viele interessante Menschen, mit denen ein Kamingespräch bestimmt nicht langweilig werden würde. Ansonsten: meine Oma, die gestorben ist, als ich noch zu unreif war, ihr zuzuhören. Welches Buch oder Hörbuch, das Du kürzlich gelesen hast, kannst Du empfehlen und worum geht es darin? Als Hörbuch kann ich „Die Purpurnen Flüsse“ (Jean-Christophe Grange) empfehlen! Sehr gut! Höre ich immer wieder. 

art personal fall stand digital ms depression er mind team storytelling situation patients normal leben theory letter thema martin luther king jr weg app gang zukunft apps routine dabei dar gps tests reise liebe alltag wochen durch noch work life balance smartphones bei newsletter gro erfolg wo hammer diese probleme bed buch ziel entwicklung dazu hilfe sinn finger beispiel ort ideen antworten projekt fatigue bedeutung unternehmen einblicke gesundheit bild antwort bis wahl welche auswirkungen entscheidungen praxis hause neben monaten beginn stimme genie sprache titel gerade bereich einsatz technik monitoring monat schluss rahmen aufgabe personen emotionen display aufgaben reihe vorteile trotzdem ausbildung schw grad programm dein bezug das leben vorstellung fotos daten meter daher ergebnisse hintergrund zahlen ans umsetzung digitalisierung technologie stellen kontrolle ergebnis krankheit gehen digitale abschluss vielen dank risiko arten forschung grundlage rotation ged arzt kamera wahrnehmung begeisterung prozesse welche rolle therapie verlust zus erlebnis fahrt dresden ursachen funktion studien denk mikrofon wechsel mobilit anja zentrum hinweise sehen sprechen weiterentwicklung anforderungen unabh nutzung zweck facetten arme sekunden rechte oma depressionen patienten einschr empfehlung visite umfrage anwendung ohr behandlung quellen ansonsten ereignis erkennen allgemeinen derzeit einfl angeh dam erkenntnissen funktionen innovationen gedanke alleine symptome tablets rezept schwester verfahren lebensqualit bisher erkrankung du dir pausen das problem erkrankungen ergebnissen grunds grunde konzentration effekte datenschutz klinik versorgung anzeichen geschwindigkeit besondere antrieb dokumentation behinderung komplexit diga gange prognose hierbei lebensmitteln welche auswirkungen messen verbreitung untersuchung nutzt besuche entwickler normalerweise durchf abst gesundheitswesen angaben auff untersuchungen zugriff kopfschmerzen mitarbeiterin platte biomarkers teppich hinzu verbesserungen auswertung zustimmung symptomen relevante entz nervensystems die ergebnisse verarbeitung therapien chemnitz blogartikel themenvorschl veterin ganges dicke ein problem unterscheidung die pr koh metern projektes diagnostik vermeidung bislang interessierte speziellen beeintr echtzeit tomaten prominente mrt schwelle fitness trackers biomarker beurteilung aufzeichnungen hinweisen zentren rauschen engp messung einsatzm pfleger schwankungen besuchen kulinarik schnittstellen zentrums viel erfolg ungleichgewicht vorhersage werkzeugen einbindung sprach digas behandeln akzente interventionen dialekte banden im bereich datenanalyse bereitstellung diese zeit bleiben sie berufst ballons als h erfassung lebensmotto einflussfaktoren erkennung indikatoren referenten verordnungen aussagekraft abnahme das gleiche adh neurodegeneration kochb der vorteil die flucht verhaltenstherapie korrelation multiple sklerose symbolen bwl studium fokussieren ansatzpunkte anforderung das smartphone standardisierung selbsteinsch die technologie grenzwerte verstimmungen assoziation ist zustand buchstabe variablen klassisch verschlechterung parametern spektrums konzentrationsf visiten metriken ergebnisses kognition frageb die verwendung datenschutzes datenverarbeitung telefonaten sprechens datenerhebung erfassen sehens welches buch testung affekt extremit datenerfassung das ged neurologen messwerte beurteilungen vorliegen nystagmus gehens diese informationen sehst die podcasts sehverm artikulation tierarztpraxis testungen detailfragen kamingespr testm datenmenge nutzens arbeitsged gesundheitsanwendungen spastik alzheimer erkrankung augenbewegungen zeitverlauf sehsch sprachanalyse biomarkern gangst gangbild verlaufskontrolle ganganalyse untersucher krankheitsaktivit druckes verlaufskontrollen genotypisierung augenbewegung
Luxxamed frequenz-spezifische Mikrostromtherapie

In dieser Episode geht es um neuropathische Schmerzen z.B. nach einer Herpes-Zoster Infektion, etc. Der Arzt und Neurophysiologe, Priv.-Doz. Dr. med. habil. Rüdiger Schellenberg, setzt seit vielen Jahre sehr erfolgreich die Mikrostromtherapie bei seinen Patienten ein und beschreibt - aus seiner Praxissicht - die Therapie bei Schmerzpatienten mit Neuropathien. Dabei ist die Mikrostromtherapie ein wesentlicher Stützpfeiler, doch ist es nach Ansicht von Dr. Schellenberg auch wichtig dem Patienten verständliche Erklärungen zu seinen Symptomatiken und der Therapie selbst zu liefern. „... denn alles muss Ziel haben, das periphere Nervensystem so zu stabilisieren in seinen Endbereichen, dass die Reize, die durch die Grunderkrankung da sein werden, auch weiterhin dort so heftig nichts mehr anrichten können ...“ Neuropathische Schmerzen treten oft nach einer Schädigung der Nerven bzw. einer Schädigung der Nervenendpunkte auf. Häufig sind Entzündungen, Infektionen oder Verletzungen die Ursache. Von den Symptomatiken betroffen sind oft, neben dem Kopf, auch die oberen und unteren Extremitäten. Dr. Schellenberg erklärt in diesem Podcast, wie er mit der Mikrostromtherapie vorgeht, was seine Konzepte für die Applikation der Klebeelektroden und die Wahl des frequenz-spezifischen Programmes ist. Weitere Informationen: https://www.luxxamed.de/2022/03/30/neuropathische-schmerzen/ Kontakt zu Dr. Schellenberg: https://www.schellenberg-med.de/

KGT - kleine gemischte Tüte
Folge 43: Benjamin Anonymchen - Der unbekannte Elefantt

KGT - kleine gemischte Tüte

Play Episode Listen Later Mar 18, 2022 46:20


Hallo liebe Podcast Community, wir sind zurück aus der sehr sehr langen Winterpause. Echt sorry, dass wir so lange nicht online waren, es war auch für uns eine harte Zeit. Aber dafür sind wir heute wieder mit mindestens einer Armlänge Abstand der Konkurrenz voraus. Apropos Arme: Wir widmen uns jetzt offiziell der Lobbyarbeit für Extremitäten oberhalb des Bauchnabels. Neue Konzepte zur Grabgestaltung werden heute genauso besprochen, wie das Recycling alter Bundeswehr Ausrüstung. Es geht einfach wie immer richtig ab in der kleinen Gemischten T. It feels good to be back! Wir lieben euch! Peace!

Athlet des Lebens
Folge 24 "Biomechanik der Wirbelsäule"

Athlet des Lebens

Play Episode Listen Later Mar 1, 2022 66:26


Wie funktioniert die Wirbelsäule? Die Wirbelsäule hält unseren Körper aufrecht. Sie verbindet Kopf, Brustkorb, Becken, Schultern sowie unsere Extremitäten, Arme und Beine. Im Hals- und Lendenbereich ist sie nach vorne gekrümmt (Lordose), im Brust- und Kreuzbeinbereich nach hinten (Kyphose). Sie verläuft also in einer S-Form. Diese S-Form entspricht bis zu einem gewissen Grad der normalen Anatomie der Wirbelsäule. Elastische Bandscheiben und Bänder sorgen dafür dass die Wirbelsäule beweglich ist. Was passiert aber unter Belastung wie zB im Training? Solltest du beim Kniebeugen dein Becken eher nach hinten oder nach vorne kippen? Wie schütze ich meinen Rücken optimal? Soll ich mit geradem Rücken sitzen oder ist es ok zu Lümmeln? Und was sollte ich tun wenn ich Schmerzen habe? Diese Fragen beantwortet Dir heute vorwiegend unsere Physiokoryphäe Korbi. In gewohnter entspannter Manier und mit einer dezenten Portion Humor beleuchten Thomas und Korbi das heutige Thema, das dem Zweck dient, die gesunde Lebensspanne zu erweitern und ein freudvolles und gesünderes Leben zu kreieren. Erlebe den Podcast auf der Audioplattform Deiner Wahl! Egal ob Apple Podcast, Spotify und Deezer! Lass Dich von Thomas und Korbi inspirieren und entdecke Maßnahmen, Deine gesunde Lebensspanne zu erweitern! Lass uns gerne einen Kommentar zu der heutigen Folge da oder gib uns gerne direktes Feedback! Dein R1 Team

Bosses Bundesliga Blog - Dein Fussball-Podcast
#127 Die CP-Nationalmannschaft - Gast: Conny Frank Fritsch (Bundestrainer)

Bosses Bundesliga Blog - Dein Fussball-Podcast

Play Episode Listen Later Jan 12, 2022 43:08


Deutschland hat eine Fußballnationalmannschaft, die zu den besten der Welt gehört, aber die kaum einer kennt: Die CP-Nationalmannschaft. CP, das sind die Cerebralparetiker. Spieler, die trotz einer Lähmung der Extremitäten immer noch auf hohem Niveau kicken können. Bundestrainer ist Conny Frank Fritsch. Mit ihm spreche ich über fehlende Unterstützung und Anerkennung in der Öffentlichkeit, über die schwierige Spielersuche und über das Punktsystem im CP-Fußball.