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In der neuen Folge von „Essen im Ohr“ ist Dr. Peter Rathsmann zu Gast. Er ist kommissarischer Direktor am Zentrum für Radiologie im St. Josef Krankenhaus in Werden. Der Radiologe spricht im Radio Essen-Podcast über unerwartete Entdeckungen im MRT, besondere Tumore und seine Heimatverbundenheit. Der Radiologe Dr. Peter Rathsmann aus Essen ist in seinem Fachgebiet ein Experte für den gesamten menschlichen Körper: "Von der Locke bis zur Socke" schaut er sich im MRT, CT oder Röntgen alle Knochen, Bänder und Organe an. Ein Lieblingsorgan hat Peter Rathsmann zwar nicht, aber besonders die Gelenke haben es ihm angetan. Die Auswertung von Röntgen- oder MRT-Aufnahmen von Knie- oder Schultergelenken mag er am liebsten. Über den technischen Fortschritt freut sich der gebürtige Essener: Die Röntgengeräte werden immer moderner und dadurch auch die Aufnahmen. Was er auf den Bildern mittlerweile alles erkennen kann, fasziniert den Radiologen in seinem Berufsalltag. Euch hat die Folge „Essen im Ohr“ gefallen? Dann lasst gerne eine Bewertung da und abonniert den Podcast, um keine neue Folge zu verpassen. Unseren Podcast gibt es immer dienstags – hören könnt Ihr ihn auf eurer Lieblings-Podcast-Plattform. Ihr wollt selbst mal einen Gast für das neue Format mit den Kategorien Gesundheit, Sport und Menschen vorschlagen? Oder Ihr möchtet Lob oder Kritik loswerden? Dann meldet Euch gerne per E-Mail an podcast@radioessen.de.
Klinisch Relevant ist Dein Wissenspartner für das Gesundheitswesen. Drei mal pro Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, versorgen wir Dich mit unserem Podcast und liefern Dir Fachwissen für Deine klinische Praxis. Weitere Infos findest Du unter https://klinisch-relevant.de
Qu'est-ce qu'un physicien fait dans un laboratoire d'IA ? Il pose les bonnes questions.C'est le fil conducteur du parcours de Sofiane Schaack, directeur Data & IA chez Capgemini Invent. De la mécanique quantique à la modélisation du vol, jusqu'aux grands modèles de langage, il n'a jamais cessé de chercher à comprendre ce qui se cache derrière les systèmes.Dans cet épisode du Lab, il raconte ce chemin peu commun : ses débuts comme codeur autodidacte, son passage par la recherche puis le conseil, et la manière dont il a construit une activité d'IA à la croisée de la physique et des données.Mais surtout, il partage les questions qui l'animent aujourd'hui : que se passe-t-il réellement à l'intérieur d'un réseau de neurones ? Que représentent ces modèles… et que comprennent-ils vraiment ?Un épisode qui invite à prendre du recul. Sur l'IA, et sur notre propre façon de comprendre le monde.
Remote Scanning – ist das die Zukunft der Radiologie oder schon längst Alltag?In dieser Folge sprechen wir über ein Thema, das gerade von der Vision in die Realität kippt: das Scannen über Standortgrenzen hinweg. Was bedeutet Remote Scanning für die tägliche Arbeit am MRT? Wer drückt am Ende wirklich die Knöpfe und wer trägt die Verantwortung? Wie verändert sich die Rolle der MTR, wenn der Scan-Arbeitsplatz nicht mehr zwingend neben dem Magneten steht?Zu Gast sind Andrea Salwat (RADiness), Maxi Wetzel (Starvision Service), sowie Markus Trumann und Artur Davidov (GE HealthCare) – vier Perspektiven aus Service, Betrieb und Industrie auf dieselbe Frage: Was geht heute schon, was bleibt Vision, und wo wird es konkret?Das Gespräch ist im Vorfeld des Workshops „Radiologie grenzenlos" beim RÖKO 2026 in Leipzig entstanden.Auf Knopfdruck ist der Podcast für alle, die in der Radiologie arbeiten – MTR, Radiolog:innen und Neugierige aus angrenzenden Feldern. Hosted by Martin Methlow, RADiness GmbH. Abonnieren nicht vergessen.
In der Radiologie kommt Künstliche Intelligenz schon seit vielen Jahren zum Einsatz. Doch moderne KI-Agenten können viel mehr: Den Arzt von der Bürokratie befreien, die 40 Prozent seiner Arbeitszeit binde, hofft Alexander Meyer, Chief Medical Information Officer des Deutschen Herzzentrums der Charité.
GEM-K Formation en kinésithérapie. Interview et résumé de littérature audio
C'est parti pour la suite de l'entretien avec Guillaume Favarel. Dans cette partie, on plonge un peu plus loin dans les réalités cliniques qui impactent directement votre pratique de soignant. On évoque : • La peur des patients face aux examens d'imagerie et comment les rassurer efficacement. • L'imagerie interventionnelle : ses applications précises en routine. • La place stratégique des infiltrations pour le diagnostic et le traitement de l'épaule. • Les calcifications : diagnostic et techniques interventionnelles modernes. • Le traitement de la capsulite rétractile (frozen shoulder) en contexte pluridisciplinaire. • Les tests de distension capsulaire et la mobilité sous anesthésie générale. Un épisode concret, pédagogique et riche en cas pratiques — parfait pour affiner vos connaissances et mieux collaborer avec les radiologues !
"Ich spüre ja nichts" – genau das ist der größte Denkfehler, den Frauen bei Brustkrebs machen können.Jede achte Frau bekommt Brustkrebs, und trotzdem geht in Deutschland nur jede zweite zum Screening. Warum? Und was passiert eigentlich wirklich in den 15 Minuten zwischen MTR und Patientin?Ayda Yildiz, Fachfrau für Mammographie am St. Claraspital Basel, erzählt, warum die Qualität einer Mammographie viel stärker in den Händen der MTR liegt als viele denken. Sie spricht über den Umgang mit Angst, über schwierige Patientinnen ("Fassen Sie mich nicht an"), über KI als neue Kollegin im Befundungsraum und über die Frage, warum Mammographie unter MTR immer noch das ungeliebte Stiefkind ist. Eine Folge mit sehr viel Handwerk, sehr viel Haltung – und einem klaren Appell am Ende.Zum Gast: Ayda Yildiz ist RFP/MTR und Ausbilderin für Mammographie am St. Claraspital Basel, Referentin auf Mammakongress, ECR und Röntgenkongress Leipzig."Auf Knopfdruck" ist der Radiologie-Podcast von Martin Methlow (RADiness GmbH). Jeden Monat Gespräche mit Menschen aus Radiologie und Healthtech – für MTR, Radiolog:innen und alle, die mitreden wollen. Abonnieren nicht vergessen.
Dans cet épisode de L'invité de la matinale, David Abiker reçoit Olivier Sibony, professeur à HEC Paris et à l'Université d'Oxford, spécialiste de la décision stratégique. Ensemble, ils explorent les enjeux passionnants de la prise de décision à l'ère de l'intelligence artificielle.Olivier Sibony commence par expliquer l'émergence relativement récente des sciences de la décision, qui étudient de manière transversale les processus décisionnels, s'appuyant sur des disciplines comme l'économie, les mathématiques et la psychologie cognitive. Il souligne notamment l'importance cruciale de la notion de probabilité, qui a permis de passer d'une évaluation des décisions sur leurs seuls résultats à une analyse ex ante des risques.Le professeur partage ensuite son regard avisé sur la communication et la mise en scène des décisions politiques, illustrant son propos par l'exemple des interventions médiatiques de Donald Trump. Il explique comment le simple fait d'affirmer une décision peut parfois en produire des résultats, même involontaires.Le cœur de l'entretien porte sur les usages de l'intelligence artificielle dans la prise de décision. Olivier Sibony et son co-auteur Éric Hazan ont cartographié dans leur ouvrage les différentes situations où l'IA peut s'avérer supérieure à l'humain, comme en radiologie ou pour l'optimisation des ressources économiques. Mais ils soulignent également les domaines où la décision humaine doit être préservée, comme la justice ou la politique, en raison de considérations éthiques et de la valeur intrinsèque du jugement humain.Hébergé par Audiomeans. Visitez audiomeans.fr/politique-de-confidentialite pour plus d'informations.
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Aujourd'hui, j'accueille le Dr Guillaume Favarel, radiologue expert en imagerie musculosquelettique et pathologies de l'épaule . Ensemble, on décortique la place de la radiologie en général et de l'épaule en particulier. Dans l'épisode 1, on explore : Histoire et techniques d'imagerie de l'épaule ; Limites et place du scanner, IRM et radio ; L'examen clinique et l'annonce des résultats aux patients. Un épisode clair, pédagogique et riche en enseignements — à ne pas manquer !
Le Pr. Gilles SOULEZ est leader en radiologie vasculaire et interventionnelle, d'origine française, il exerce au centre hospitalier de l'université de Montréal au Canada depuis 1991.Chercheur et innovateur, Pr. Soulez est à l'origine de projets pionniers en radiologie interventionnelle, notamment sur l'embolisation hépatique, les microrobots guidés par IRM et la revascularisation endovasculaire.Investi dans la formation et le rayonnement scientifique, il supervise depuis plus de 30 ans internes et fellows.Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
In dieser Folge des CULTiTALK begrüßt Georg Franziska Schrade, Psychologin, Doktorandin und Trainerin am Center for Leadership and People Management der LMU München. Gemeinsam beleuchten sie das Thema Künstliche Intelligenz (KI) aus einer psychologisch-organisationswissenschaftlichen Perspektive. Franziska gibt spannende Einblicke in die aktuelle Forschung zur Mensch-KI-Interaktion und schildert, wie sie in ihrem Trainingskonzept wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah vermittelt. Ihr Fokus liegt dabei auf der Reflexion: Für welche Aufgaben ist KI wirklich sinnvoll nutzbar und wo sollten Menschen bewusst Verantwortung übernehmen – denn blindes Vertrauen in KI birgt Risiken. Im Gespräch gehen Georg und Franziska der Frage nach, wie KI die Arbeitswelt verändert und welche neuen Kompetenzen die Mitarbeitenden benötigen. Sie diskutieren, welchen Einfluss KI auf Fachidentität, Motivation und den Kompetenzaufbau hat, und beleuchten gesellschaftliche und ethische Aspekte wie Datenschutz und die Zukunft von Berufsbildern. Ein Kernthema der Folge ist das Spannungsfeld zwischen technologischer Entwicklung und menschlicher Verantwortung. Franziska erläutert, wie Trainings helfen können, Übervertrauen zu vermeiden und die KI als Sparringspartner zu nutzen, statt nur als effizientes Tool. Anhand konkreter Beispiele, etwa aus der Radiologie oder der Programmierung, zeigen beide, wie KI Arbeitsprozesse verändern kann und warum eine reflektierte Nutzung essentiell ist. Zum Abschluss gibt Franziska einen Ausblick auf ihre Forschung: Sie untersucht, ob Mitarbeitende, die KI nutzen, als weniger kompetent wahrgenommen werden und wie Organisationen mit solchen Wahrnehmungen umgehen sollten. Das Gespräch ist inspirierend, angenehm flowy und eröffnet neue Perspektiven auf KI, ihre Chancen und Herausforderungen – sowohl im Beruf als auch im Alltag. Alle Links zu Franziska Schrade: LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/franziska-schrade/ Unternehmen: https://www.peoplemanagement.uni-muenchen.de/ Alle Links zu Georg und dem Culturizer: Georg: https://www.linkedin.com/in/georg-wolfgang Culturizer: https://culturizer.app CULTiTALK: https://cultitalk.de
Le Pr. Tarek SMAYRA est l'une des grandes figures de la radiologie Libanaise et francophone. Il est chef du département et directeur de programme d'imagerie de l'université St Joseph Hôtel-Dieu de France à Beyrouth.Le Pr. SMAYRA a accompagné l'essor de l'IRM et des techniques interventionnelles au Liban. Ancien président de la Société Libanaise de radiologie, il représente le Liban au sein de la société panarabe de radiologie, il est un pionnier de la radiologie moderne et un fervent défenseur de la radiologie francophone avec un rôle institutionnel majeur.Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
Warum scheitert die Lungenkrebsprävention in Deutschland und was soll das neue Lungenkrebsscreening daran ändern? In dieser Folge von O-Ton Onkologie sprechen Dr. Judith Besseling und Elisa Sophia Breuer mit Prof. Dr. Torsten Bauer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie an der Lungenklinik Heckeshorn am Helios Klinikum Emil von Behring, Berlin. Der ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) gibt Einblicke in den Implementierungsprozess des Lungenkrebsscreenings in Deutschland, wie die Teilnahme ablaufen wird und warum dieses Programm nur zusammen mit Angeboten zur Rauchentwöhnung erfolgreich sein kann. Außerdem: Ein Blick auf internationale Vorbilder, wissenschaftliche Learnings aus Polen, UK und USA und auf die Frage, wie Deutschland verhindern kann, dass weiterhin die große Mehrheit der Lungenkrebspatient:innen an der Erkrankung stirbt. www.pneumologie.de Diese Podcast-Episode wird ermöglicht durch MSD. Wir danken unserem heutigen Partner für die Unterstützung der Produktion dieses Audio-Formats. Unsere Sponsoring-Partner haben keinen Einfluss auf die Inhalte.
EPISODE SPÉCIAL Master 2Le Dr. Alice KEDRA est cheffe de clinique de radiologie à l'hôpital St Louis, à Paris. Nous la retrouvons pour discuter de son année Master 2, ses raisons, son vécu, le rythme, ses rencontres…Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
Radiologische Praxen gehören zu den attraktivsten Zielen für Cyberangriffe.IT-Security-Experte Dennis Sattler erklärt, wo die größten Risiken liegen – und was Praxen jetzt tun müssen.Die Digitalisierung hat die Radiologie stark verändert – von RIS über PACS bis zu Patientenportalen. Doch mit der Digitalisierung wachsen auch die Risiken.In dieser Episode spricht der Host mit Dennis Sattler, IT-Administrator bei Curagita, über die Realität der IT-Sicherheit in radiologischen Praxen.Die beiden diskutieren typische Schwachstellen, reale Angriffsszenarien und neue regulatorische Anforderungen wie die KBV-IT-Richtlinie oder NIS2. Außerdem geht es um konkrete Maßnahmen, mit denen Praxen ihre IT-Sicherheit deutlich verbessern können.Gast dieser EpisodeDennis SattlerLinkedInhttps://www.linkedin.com/in/dennis-sattler1337/Unternehmen aus der EpisodePodcast & Social MediaCuragitahttps://www.curagita.com/RADinesshttps://www.radiness.com/LinkedIn – Martin Methlowhttps://www.linkedin.com/in/martin-methlow/YouTube – Auf Knopfdruck Podcasthttps://www.youtube.com/@Auf_Knopfdruck_PodcastSpotify – Auf Knopfdruck Podcasthttps://open.spotify.com/show/4CdCjOHZRdhWEo4r4u1djTInstagramhttps://www.instagram.com/auf_knopfdruck_podcast/
In dieser Folge spreche ich mit Prof. Dr. med. Olivio Donati, Facharzt für Radiologie, Pionier der Prostatadiagnostik und Professor am Unispital Zürich, sowie Prof. Dr. Thomas Hermanns, einem der führenden Urologen der Schweiz, spezialisiert auf modernste Therapieverfahren am Zentrum für Urologie in Zürich, Klinikum Hirslanden. Prostatakrebs ist die häufigste Tumorerkrankung beim Mann und nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Doch nicht jeder Tumor ist gleich gefährlich: Manche bleiben ein Leben lang harmlos, andere explodieren und streuen. Die entscheidende Frage ist daher, wie man die gefährlichen Tumoren frühzeitig erkennt, ohne Männer mit unnötigen Biopsien zu belasten. Wir besprechen, welche Rolle der PSA-Wert, das multiparametrische MRT und genetische Tests in einer individualisierten, mehrstufigen Vorsorgestrategie spielen – und warum gesunder Lebensstil auch bei der Prostata den Unterschied machen kann. In dieser Folge sprechen wir u.a. über folgende Themen: - Warum ist Prostatakrebs bei Männern die zweithäufigste Todesursache nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wie unterscheiden sich aggressive von harmlosen Tumoren? - Wie beeinflusst die familiäre Vorbelastung – einschließlich Brustkrebs bei der Mutter – das individuelle Risiko für ein Prostatakarzinom? - Weshalb kann ein polygenetischer Test oder die Analyse des BRCA2-Gens entscheidend für eine frühzeitige Vorsorge sein? - Was genau misst der PSA-Wert und warum ist er kein spezifischer Krebsmarker, sondern eher eine Motorenleuchte? - Wie können gutartige Ursachen wie Entzündungen, intensives Radfahren oder Sexualaktivität den PSA-Wert verfälschen? - Was bedeutet multiparametrisch beim MP-MRT und welche drei funktionellen Parameter werden dabei erhoben? - Warum empfehlen erfahrene Radiologen trotz neuer Studienlage weiterhin die Kontrastmittelgabe als Tiebreaker? - Weshalb hat sich die perineale MRT-Fusionsbiopsie gegenüber der klassischen transrektalen Stanzbiopsie durchgesetzt? - Was ist Active Surveillance und für welche Patienten mit Gleason-6-Tumoren ist diese Strategie geeignet? - Wie funktioniert die Da-Vinci-Roboter-Operation und welche Rolle spielt die fokale Therapie als Alternative? - Weshalb ist das Dogma, Männer über 70 nicht mehr zu screenen, im Zeitalter der Longevity überholt? - Was sagt der Stockholm-3-Test aus und warum sehen Experten dessen routinemäßigen Einsatz derzeit noch kritisch? Weitere Informationen zu Prof. Dr. med. Olivio Donati findest du hier: https://www.hirslanden.ch/de/corporate/aerzte/4/prof-dr-med-olivio-donati.htmlhttps://www.linkedin.com/in/olivio-donati-48448/ Weitere Informationen zu Prof. Dr. Thomas Hermanns findest du hier: https://www.hirslanden.ch/de/corporate/aerzte/4/pd-dr-med-thomas-hermanns.html Du interessierst dich für Gesunde Langlebigkeit (Longevity) und möchtest ein Leben lang gesund und fit bleiben, dann folge mir auch auf den sozialen Kanälen bei Instagram, TikTok, Facebook oder YouTube. https://www.instagram.com/nina.ruge.official https://www.tiktok.com/@nina.ruge.official https://www.facebook.com/NinaRugeOffiziell https://www.youtube.com/channel/UCOe2d1hLARB60z2hg039l9g Disclaimer: Ich bin keine Ärztin und meine Inhalte ersetzen keine medizinische Beratung. Bei gesundheitlichen Fragen wende dich bitte an deinen Arzt/deine Ärztin. STY-257
Bratwurst und Baklava - mit Özcan Cosar und Bastian Bielendorfer
Die Profisportler-Karriere ist dahin - Basti hat einen Kreuzbandriss. Özcan Cosar - Bundesverdienstlochträger - ist deshalb busy. Er plant einen Rachezug in der Radiologie um seinen Brabak zu rächen. Es geht unter anderem noch um Toiletten-Traumata und um ungelungene Jugendstreiche. Gelsenkirchen kommt auf die Karte, es geht um Immobilien und die Casa Kunstrasenplatz Cosar. Gekauft wie gesehen! Gehört wie gegeben! Dieser Podcast wird vermarktet von Julep Media: sales@julep.de +++ Weitere Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/bratwurstundbaklava +++
Le Dr. Benoit TESTUD est praticien hospitalier dans le service de neuro-radiologie de la Timone et dans le service de la Conception à Marseille où il exerce une activité clinique et de recherche au sein du CEMEREM (Centre d'Exploration Métabolique par Résonance Magnétique), qui est le site clinique du CRMBM (Centre de Résonance Magnétique Biologique et Médicale).Dr. TESTUD pilote plusieurs projets en IRM à haut champ et bas champ, contribuant à faire de Marseille un pôle d'excellence en imagerie médicale.Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
Le Dr. Laurence BELLAICHE est radiologue musculosquelettique de référence, spécialiste de l'image diagnostique et interventionnelle du sportif de haut niveau.Depuis plus de 30 ans, elle accompagne les équipes de France et couvre de grands événements sportifs internationaux. Le Dr. BELLAICHE a couvert plusieurs coupes du monde de football depuis 1998, de rugby, Rolland Garros, les JO et pleins d'autres événements sportifs internationaux.Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
Der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen spitzt sich weiter zu – besonders in der Radiologie bei MTR. Viele Praxen versuchen internationale Fachkräfte zu rekrutieren, scheitern jedoch an Bürokratie, Anerkennungsverfahren und fehlender Struktur. Zu Gast ist Luisa Schmidt-Tophoff, Prokuristin bei Curagita und Geschäftsführerin von CAMEA – Care Made Easy. Sie begleitet seit Jahren internationale Fachkräfte auf dem Weg nach Deutschland – von der Rekrutierung über Anerkennung bis zur langfristigen Integration. Gemeinsam sprechen wir offen über:1. warum internationale Rekrutierung oft unnötig kompliziert ist2. welche Rolle Behörden, Recruiter und Arbeitgeber wirklich spielen3. wie Anerkennung, Defizitbescheid & Anpassungsmaßnahmen funktionieren4. was internationale Fachkräfte motiviert und was sie hier wirklich brauchen5. warum Integration nach der Ankunft entscheidend istEine ehrliche, praxisnahe Folge für alle, die Personalverantwortung tragen oder selbst über den Schritt nach Deutschland nachdenken.Gast:Luisa Schmidt Tophoff https://www.linkedin.com/in/luisa-schmidt-tophoff/CAMEA– Care Made Easy https://www.camea.care/Curagitahttps://www.curagita.com/Sponsor dieser Folge:RADiness – Herstellerunabhängige Lösung für Remote Scanningwww.radiness.comHat dir die Folge gefallen? Abonniere „Auf Knopfdruck – Der Radiologie Podcast“, teile die Episode mit deinem Team und hinterlasse eine Bewertung auf Spotify oder YouTube!
In dieser Folge des LebensHeldin! Podcasts spricht Silke mit Dr. med. Chressen Regier, Fachärztin für Radiologie mit Schwerpunkt Brustbildgebung, und Journalistin Hanne Marie Seidl über Frauengesundheit, Hormone und den Umgang mit Brustkrebs. Gemeinsam teilen sie medizinisches Wissen, persönliche Erfahrungen und sprechen darüber, warum Frauen oft zu wenig aufgeklärt sind und weshalb Wissen schützt, Angst nimmt und Selbstwirksamkeit stärkt.
EPISODE SPÉCIAL Master 2Le Dr. Manuel GARGIULO est radiologue interventionnel au CHU de Nice. Nous le retrouvons pour discuter de son année Master 2, ses raisons, son vécu, le rythme, ses rencontres…Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
Moin, zusammen! Im Moment sind wir etwas „maligne“ unterwegs und beschäftigen uns mit allerhand Krebs-Screenings. Eine haben wir noch, nämlich die Brustkrebs-Früherkennung und speziell das hiesige Mammografie-Screening-Programm (MSP) und die große Evaluation dazu aus dem vergangenen Jahr, die ZEBra-MSP. Die schauen wir uns hier etwas näher und dezidiert kritisch an. Wir wollen fair bleiben und hoffentlich praxisnah den Nutzen und den Schaden des MSP zeigen.
Le Dr. Nicolas PECUCHET est spécialiste en oncologie médicale et en simulation clinique.Depuis 2016, il prend le poste de directeur médical à la recherche chez Dassault systèmes. Les sujets des jumeaux numériques virtuels qui utilisent l'imagerie sont au cœur de ses sujets.En 2022, Dr. PECUCHET renforce les ponts entre la science, l'innovation et la gestion de projets en terminant un Executive MBA à l'EDHEC.Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
Wie funktioniert Radiologie, wenn Infrastruktur fehlt, Luftalarm Alltag ist und Entscheidungen in Minuten fallen?Nataliia Iliasova beschreibt, warum mobiler Ultraschall an der Front unverzichtbar ist und was Radiologie-Teams in Deutschland konkret an Hilfe leisten können.Radiologie unter Kriegsbedingungen ist Ausnahmezustand – organisatorisch, technisch und menschlich. In dieser Episode sprechen wir darüber, wie sich Bildgebung verändert, wenn Kliniken unter Druck arbeiten, Verwundete schnell triagiert werden müssen und Diagnostik oft mobil und unter Risiko stattfindet.Zu Gast ist Nataliia Iliasova, ukrainische (Kinder-)Radiologin, die aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet ist und heute im Schwarzwald lebt. Sie berichtet sowohl von der radiologischen Versorgung in der Ukraine – insbesondere in Frontnähe und in mobilen Strukturen – als auch von ihrem persönlichen Weg durch den Anerkennungsprozess in Deutschland.Schwerpunkte der Folge:- Bildgebung nahe der Front: Warum mobiler Ultraschall für Ersteinschätzung und Triage das Schlüssel-Tool ist – und wann CT/MRT nur über Transport in sicherere Regionen möglich werden.- Mobile Versorgungsstrukturen: „Krankenhaus auf Schienen“ – medizinische Züge, Stabilisierung und koordinierte Weiterleitung unter Sicherheitsauflagen.- Belastung fürs Personal: Funktionieren unter Luftalarm, Bombardierungen und permanenter Unsicherheit.- Neustart in Deutschland: Bürokratie, Sprach-/Prüfungsanforderungen, Facharztprüfung – und was Durchhalten in der Anerkennung wirklich bedeutet.- Konkrete Hilfe statt Symbolik: Welche Sachspenden/Medizingeräte besonders gebraucht werden – und wie Unterstützung „wirklich ankommt“.Links: Curagita: www.curagita.comRadiologienetz: www.radiologienetz.com Radiologienetz-Tag 2025: https://www.radiologienetz.de/interaktion/radiologienetz-tag?utm_source=chatgpt.comNataliia Iliasova: https://www.linkedin.com/in/nataliia-iliasova-5b1493190/Sponsor/Partner: RADiness www.radiness.comHinweis: Enthält ggf. Hinweise auf Partner/Unterstützer.
Paul-Loup WEIL-DUBUC est docteur en philosophie politique, responsable du pôle recherche de l'espace éthique Ile-de-France, rédacteur en chef de la revue française d'éthique appliquée et auteur de nombreux ouvrages de référence.Il est l'une des voix les plus claires sur l'éthique appliquée en santé.Comment concilier, radiologie, technologie et éthique dans un monde de plus en plus inégal ?Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
Mon, 05 Jan 2026 04:45:00 +0000 https://jungeanleger.podigee.io/2877-borsepeople-im-podcast-s22-22-aferdita-bogdanovic 68483b62b2858683dac3ea8758bb81a1 Aferdita Bogdanovic ist Business Developerin und Corporate Fitness Trainerin. Wir starten mit einer Abschlussarbeit als Betriebswirtin über das Glückspiel & Sportwetten bis hin zu Maria Theresia, sprechen über Branchenradar, die Immobilienbranche incl. conwert und Wiener Privatbank und gehen dann natürlich zum Hauptthema: Aferdita unterstützt Arbeitgeber dabei, Corporate-Fitness-Programme direkt ins Büro zu bringen und ihren Mitarbeitern zu helfen, persönliche Gesundheits- und Wohlfühlziele zu erreichen. Da haben wir die Strabag als Beispiel. Und als Beispiel für Geistesinterpretationen haben wir Toni Faber. Dazu kommen noch Radiologie, Urbanek Law, Boxen bei und mit Simba Sports sowie Neujahrsvorsätze im Sport generell. https://aferdita.at/ https://geistesinterpretationen.com/ Podcast: https://open.spotify.com/show/1ok3YAADyjplxxOZ1COwYB Siehe auch Opening Bell unter https://photaq.com/page/index/4184 Hans(wo)men Group Fresh Global Disruptive Einspieler: Aus „Hansi currently not investing“ wird jetzt offiziell „Hans(wo)men Group Seeking Exceptional Startups and Profitable Investment Cases" pitch@hansmengroup.com About: Die Serie Börsepeople des Podcasters Christian Drastil, der im Q4/24 in Frankfurt als "Finfluencer & Finanznetworker #1 Austria" ausgezeichnet wurde, findet im Rahmen von http://www.audio-cd.at und dem Podcast "Audio-CD.at Indie Podcasts" statt. Es handelt sich dabei um typische Personality- und Werdegang-Gespräche. Die Season 22 umfasst unter dem Motto „25 Börsepeople“ 25 Talks. Presenter der Season 22 ist die Hans(wo)men Group https://www.hanswomengroup.com. Welcher der meistgehörte Börsepeople Podcast ist, sieht man unter http://www.audio-cd.at/people. Der Zwischenstand des laufenden Rankings ist tagesaktuell um 12 Uhr aktualisiert. Bewertungen bei Apple (oder auch Spotify) machen mir Freude: http://www.audio-cd.at/spotify , http://www.audio-cd.at/apple . Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit! 2877 full no Christian Drastil Comm. (Agentur für Investor Relations und Podcasts) 1949
Jede achte Frau in der Schweiz erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Deshalb ist die Früherkennung so wichtig. Trotzdem haben viele Frauen grossen Respekt vor der Mammografie. Journalistin Michèle Roten (46) wollte wissen, wie sich die Untersuchung anfühlt: «Ich war wirklich relativ angespannt, weil ich wie viele Frauen die Vorstellung hatte, dass die Brust stark zusammengequetscht wird.» Zusätzlich testete sie ein Brust-CT, auch Mamma-CT genannt – ein hochmodernes, Gerät, das bisher in der Schweiz einzig am Universitätsspital Zürich zur Verfügung steht. Die Untersuchung ist schmerzfrei, erzeugt jedoch Tausende von Bildern, die anschliessend beurteilt werden müssen. Radiologe Andreas Boss vom GZO-Spital Wetzikon setzt deshalb für die Auswertungen auf künstliche Intelligenz und erforscht deren Einsatz in der Radiologie. In dieser Folge erzählt Michèle Roten auch, wie beide Untersuchungen abliefen, weshalb diese für sie weniger belastend waren als erwartet und dass weder Mammografie noch CT bei ihr etwas Auffälliges zeigten.
Ein Originalbrief von Albert Einstein, UNESCO-Weltdokumentenerbe – und eine Nebelkammer, die Strahlung sichtbar macht: Was steckt hinter dem Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep? Anna Kätker nimmt uns mit in Geburtshaus, Schatzkammer und Ausstellung.In dieser Folge von „Auf Knopfdruck – Der Radiologie Podcast“ sind wir dort, wo alles begann: im Geburtshaus von Wilhelm Conrad Röntgen in Remscheid-Lennep – und ein paar Schritte weiter im Deutschen Röntgen-Museum. Zu Gast ist Anna Kätker, studierte Geophysikerin und stellvertretende Leitung im Museum.Wir sprechen über echte Gänsehaut-Momente, über die „Schatzkammer“ und warum ausgewählte Röntgenbilder aus Remscheid-Lennep UNESCO „Memory of the World“ / Weltdokumentenerbe sind.Außerdem geht's um die riesige Dynamik nach der Entdeckung, den Röntgentag am 8.11., den Nobelpreis 1901, frühe Anwendungen (von Angiografie bis Jahrmarkt-Show) und um Exponate, die man nicht mehr vergisst: Atom-Pinball, Nebelkammer, historische Röhren, frühes CT (1974) und sogar eine amputierte Hand in der Sammlung.Links:Deutsches Röntgen-Museum (Website): https://roentgenmuseum.de/ Röntgen-Geburtshaus (Besuch/Öffnungszeiten): https://www.roentgen-geburtshaus.de/de-DE/5391/ihr-besuchUNESCO (Röntgenbilder / Weltdokumentenerbe): https://www.unesco.de/staette/roentgenbilder/Stadt Remscheid (Presse: UNESCO Weltdokumentenerbe): https://www.remscheid.de/presseinformationen/deutsches-roentgen-museum-ist-unesco-weltdokumentenerbe.phpDeep Space 8K: Deep Space 8K: 3D – Ars Electronica CenterSponsor: https://www.radiness.comKontakt: m.methlow@radiness.comInstagram: https://www.instagram.com/auf_knopfdruck_podcast/Gast: Anna KätkerWenn dir die Folge gefallen hat: Daumen hoch, Kanal abonnieren, teilen und schreib uns dein Feedback. Mehr Infos & Kontakt: m.methlow@radiness.comInstagram: @auf_knopfdruck_podcast.
Le Pr. Marie-Pierre REVEL est cheffe de service de radiologie thoracique et viscérale de l'hôpital Cochin à Paris et est une référence internationale de l'imagerie thoracique.Le Pr. REVEL a formé des générations de radiologues et participé aux avancées majeures dans la prise en charge des pathologies pulmonaires. Elle a mené deux combats majeurs, le premier, avec ses équipes lors du COVID-19 et le second pour le dépistage du cancer du poumon.Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
In dieser Folge spreche ich mit Axel Meineke, Mitglied der Geschäftsleitung von Lifelink Medical – einem innovativen Gesundheitsunternehmen, das Radiologie, Nuklearmedizin und weitere Fachbereiche unter einem digitalen Versorgungskonzept vereint. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz in der Radiologie: Wie wurde das Projekt bei Lifelink Medical initiiert? Welche Herausforderungen gab es bei der Umsetzung? Und wie geht man mit Themen wie Machine Learning, Sprachmodellen und Datenmanagement im medizinischen Kontext um? Der Fokus liegt dabei auf dem Projektmanagement – von der strategischen Planung über die technische Umsetzung bis hin zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Eine spannende Folge für alle, die sich für KI, Gesundheitswesen und moderne Projektsteuerung interessieren. Den Podcast findet ihr auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, Amazon Music, Apple Podcasts, Samsung Podcasts, YouTube Music und natürlich auf meiner Podcast-Seite! Shownotes: Axel Meineke - LifeLink Website - https://www.lifelink-medical.com - XING - https://www.xing.com/profile/Axel_Meineke - LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/axel-meineke-a321a542 Dieser Podcast wird unterstützt von: Netpoint International GmbH Madrider Straße 18 41069 Mönchengladbach
Bienvenue sur Trajectoire(s) aux rayons X, une série de podcasts dans laquelle nous vous proposons de décrypter les parcours de vie de personnalités qui marquent la radiologie. Nos invités nous partageront leur expérience et leur vision. Cette nouvelle saison vous sera présentées par Dr Marie-Pauline TALABARD et Dr Thibault AGRIPNIDIS, radiologues et représentants de la SFR Junior.Ce programme, vous est proposé par la Société Française de Radiologie, qui, tout au long de l'année offre à ses membres un accès exclusif à de nombreuses ressources pour se former et s'informer en radiologie.La SFR, ce sont aussi les Journées Francophones de Radiologie qui se déroulent chaque année en octobre à Paris.Visitez radiologie.fr pour plus d'information.A bientôt sur Trajectoire(s) aux rayons X.
Le Pr. Vincent VIDAL est chef de service de radiologie interventionnelle à l'hôpital de la Timone à Marseille.Formé à Marseille, il poursuit son aventure scientifique au Canada avant de prendre la direction du laboratoire d'imagerie interventionnelle expérimentale (LIIE) d'Aix-Marseille.Inventeur du concept d'Emborrhoid, de FairEmbo et d'Embobio, le Pr. VIDAL incarne une médecine innovante, accessible et humaine.Venez en découvrir plus en écoutant cet épisode de Trajectoire(s) aux rayons X.
In dieser Folge blicken wir gemeinsam mit Andrea Salwat auf ein Jahr voller Wachstum, Herausforderungen und technischer Meilensteine im Remote Scanning zurück und sprechen darüber, wie sich RADiness in 2025 aufgestellt hat.Was hat die Branche bewegt, welche Learnings gab es und warum „einfach machen“ manchmal der wichtigste Schritt ist?2025 war ein bewegtes Jahr für die Remote-Radiologie: mehr technologische Möglichkeiten, steigende Nachfrage, aber auch große Fragen rund um Fachkräftemangel, New Work und die wirtschaftlichen Auswirkungen der GOÄ-Reform. In diesem Jahresrückblick sprechen wir darüber, wie Remote Scanning Praxen, iMVZ und Kliniken entlastet und warum es längst kein Trend mehr ist, sondern fester Bestandteil der radiologischen Versorgung.Mein Gast ist Andrea Salwat, Geschäftsführerin von RADiness. Ihr Weg führte sie von der MTRA-Ausbildung über Medizintechnikstudium, Industrieerfahrung bei u.a. GE, Siemens und Philips bis hin zum Aufbau des Remote-Scanning-Bereichs bei Curagita. Und schließlich zur Gründung von RADiness. Mit tiefem technologischem Verständnis und langjähriger Projekterfahrung verbindet sie operative Stärke mit strategischem Blick auf die Zukunft der Radiologie.In der Episode sprechen wir über:1. Unterschiedliche Anforderungen von Einzelpraxen, iMVZ und Kliniken2. Warum „Plug & Play“ im Jahr 2025 ein Mythos bleibt3. Die Rolle neuer Lösungen4. Change Management: Teams abholen, Ängste ernst nehmen, Vertrauen aufbauen5. Der Aufbau der RADiness-Lernwelt für Patientenmanager*innen & Remote-Teams6. Wie Remote Scanning wirtschaftliche Herausforderungen ausgleicht7. Warum Nähe zu den Einrichtungen & echte Betreuung entscheidend sind8. Zukunftsausblick: KI, Teleradiologie-Integration & Workflow-OptimierungRADiness: https://www.radiness.comAndrea Salwat (LinkedIn) – https://www.linkedin.com/in/andrea-salwat-66793798/Curagita - https://www.curagita.com/kiEntdecke weitere Folgen von Auf Knopfdruck und unterstütze uns mit einem Like & Follow!Fragen oder Interesse an Remote Scanning? Schreib mir gerne an: m.methlow@radiness.com
Sie sieht, was andere nicht sehen: Dipl. Radiologiefachfrau HF Susanne Naunheim nimmt uns mit in eine Welt aus Strahlen, Präzision und Menschlichkeit. Im Gespräch mit Patrick Hässig erzählt sie, wie Diagnosen entstehen – und warum es mehr braucht als nur Technik, um ein perfektes Bild zu erhalten. Ausserdem erklärt sie, worin sich Röntgen- und Magnetstrahlung unterscheiden und welche Rolle Atome dabei spielen. 00:00 – Willkommen & Intro 00:57 – Strahlen: Freund und Feind zugleich 02:29 – Vom ersten Bild bis zum Ernstfall 09:58 – Röntgen unter Druck 14:04 – Röntgen, CT und MRI im Vergleich 18:30 – MRI: Von der Röhre zum Befund 23:05 – Ausbildung: Zwischen Hightech und Anatomie 25:50 – Strahlenwirkung: Risiko und Regeneration 32:53 – Was braucht es für diesen Beruf? Instagram: instagram.com/einsatzgesundheit/ Facebook: facebook.com/einsatzgesundheit
Am 8.11.1895 entdeckt Wilhelm Röntgen Strahlen, die alles durchdringen. Erst gefährliches Jahrmarkt-Spektakel, retten sie bald Leben und bringen Röntgen den ersten Nobelpreis ein. Von Erik Hlacer.
Bei allen netten Spielereien, die generative KI uns beschert hat – vom Papst im Desinger-Mantel bis hin zu singenden und tanzenden Katzen – ist der Bereich der medizinischen Forschung wohl einer, der massiv von den Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz profitiert. KI erkennt schnell und präzise genetische Variationen, die mit Krankheiten in Zusammenhang stehen. Sie kann Bilddaten aus der Radiologie, der Dermatologie oder der Pathologie in Sekundenschnelle durchforsten und krankhafte Veränderungen erkennen. Generative KI kann so bei der Diagnose und individuellen Behandlung von Krankheiten die Fachärztinnen und Ärzte unterstützen. Genau da setzt die Arbeit des niedersächsischen KI-Forschungszentrums CAIMed an. Johannes Winter ist Geschäftsführer von CAIMed und erklärt uns heute, an welchen Projekten die Forschungsgruppen arbeiten und ob KI ein Gamechanger in der Medizin sein kann. === Anzeige / Sponsorenhinweis === Dieser Podcast wird von einem Sponsor unterstützt. Alle Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier. https://wonderl.ink/@heise-podcasts === Anzeige / Sponsorenhinweis Ende === Artikel zur Podcastfolge: https://heise.de/-11067457 https://www.heise.de/thema/KI-Update https://pro.heise.de/ki/ https://www.heise.de/newsletter/anmeldung.html?id=ki-update https://www.heise.de/thema/Kuenstliche-Intelligenz https://the-decoder.de/ https://www.heiseplus.de/podcast https://www.ct.de/ki https://caimed.de/
Isabela Maria Botea s- a specializat si a lucrat timp de aproape patru ani la cel mai important si mai mare spital privat din Italia, Istituto Clinico Humanitas, Milano, acumuland o semnificativa experienta profesionala. In prezent, colaboreaza cu cele mai prestigioase spitale si clinici din Bucuresti, dedicandu-se senologiei imagistice ( mamografii, ecografii si punctii biopsie ecoghidate si stereotaxice), dar si ecografiei generale si interventionale ( punctii de tiroida , parti moi). Este medic coordonator centrul de senologie imagistica Spital Euroclinic Regina Maria, avand colaborari si la alte clinici prestigioase din Bucuresti, precum clinica Donna, Femme Boutiqe Medical , Prof Medica , Clinica Cronos Med. Detine o importanta experienta in ecografie interventionala cu peste 4000 de biopsii efectuate. Este primul medic care a efectuat in Bucuresti (si prima in Reteaua Regina Maria Romania) punctie biopsie mamara sub ghidaj mamografic vacuum asistata VAB, si singurul medic din Bucuresti care efectueaza excizii vacuum asistate VAE
Maschinen erkennen inzwischen Krankheiten oft schneller als Fachleute. Wie sicher sind diese Systeme und was passiert, wenn sie sich irren? Ein Podcast von Oliver Buschek. Credits: Autor/Sprecher: Oliver Buschek Technik: Leon Schiefer / m-sound Redaktion: Dorothee von Canstein Unsere Gesprächspartnerinnen: Prof. Dr. Frederick Klauschen, Direktor des Pathologischen Instituts der Ludwig-Maximilians-Universität München https://www.med.lmu.de/pathologie/de/das-institut/personen/kontaktseite/frederick-klauschen-0bc49a4c.html Dr. Boj Hoppe, Facharzt für Radiologie am Klinikum der LMU München https://www.lmu-klinikum.de/radiologie/klinik-kompakt/arztlicher-dienst/55c11d6dafa8dc71 Prof. Dr. Daniel Rückert, Professor of Artificial Intelligence in Healthcare and Medicine an der TU München https://www.professoren.tum.de/rueckert-daniel Dr. Vera Roedel, Geschäftsführerin der Fa. "Prof. Valmed" https://profvalmed.com/ Prof. Dr. Daniela Hartmann, Chefärztin für Dermatologie, Münchner Klinik Thalkirchner Straße https://www.muenchen-klinik.de/krankenhaus/thalkirchner-strasse/dermatologie-2/hautarzt/daniela-hartmann/ Prof. Dr. Saskia Nagel, Leiterin des Lehr- und Forschungsgebietes Angewandte Ethik an der RWTH Aachen https://www.ethics.rwth-aachen.de/cms/ethics/das-lehr-und-forschungsgebiet/team/~fcnwz/saskia-nagel/?allou=1 Wir freuen uns, von Euch zu hören: WhatsApp (https://wa.me/491746744240) oder iq@br.de Falls Euch der IQ-Podcast gefällt, freuen wir uns über eine gute Bewertung, einen freundlichen Kommentar und ein Abo. Und wenn Ihr unseren Podcast unterstützen wollt, empfehlt uns gerne weiter! IQ verpasst? Hier könnt ihr die letzten Folgen hören: https://www.ardaudiothek.de/sendung/iq-wissenschaft-und-forschung/urn:ard:show:66661ab636d879c5/
Heute Abend endet die Gruppenphase der Fussball-Europameisterschaft der Frauen. Im Vorfeld des Turniers war ungewiss, ob die EM in der Schweiz ein Erfolg werden würde. Doch noch nie war eine EM der Frauen so populär wie diese. Und nach knapp zwei Wochen ist bereits die Rede von einem Sommermärchen. Weitere Themen: (00:00) Intro und Schlagzeilen (01:14) Nachrichtenübersicht und Sport (07:04) EM 2025: Fussball der Frauen wird Mainstream (11:21) Euro-Anleihe: Auferstehung einer Totgesagten? (15:27) Radiologie von neuen Ärzte-Stopps am meisten betroffen (20:35) Was Wildbienen wirklich hilft
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Wir fühlen es nicht, aber wenn es zu spät ist, kann es das letzte Symptom sein!Wenn unsere Gefäße ein Problem haben, wie Arteriosklerose, Thrombosen & Aneurysmen, dann kann das Ende sehr schnell sein.Was gibt es für Gefäßerkrankungen & was können wir präventiv tun?Darüber spreche ich mit dem Oberarzt für interventionelle Radiologie mit Spezialisierung Gefäßmedizin & Onkologie Dr. Karsten Wolter===NUTZE DIE KOMMENTARFUNKTION VON SPOTIFY:Welche Fragen hast du? Was hast du mitgenommen? Welche Erfahrungen hast du selbst mit deinen Gefäßen bereits gemacht?===Worüber wir sprechen:Was ist Arteriosklerose & wie entsteht sie?Was sind Thrombosen?Schaufensterkrankheit & pAVKWas sind Aneurysmen?Was sind die Risikofaktoren für die einzelnen Gefäßerkrankungen?Was können wir präventiv tun, um unsere Gefäße bestmöglich gesund zu halten?===Mehr über Karsten:Instagram: https://www.instagram.com/the.fitdoc/LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-med-karsten-wolter-md-ebir-fcirse-93a39b4/===
In Folge 179 des eHealth-Podcasts spricht Christian mit Dr. med. Daniela Hütwohl über den ganz konkreten Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Krankenhaus. Dany ist sowohl Oberärztin für Neurologie an den Knappschaft Kliniken-Universitätsklinikum Bochum als auch stellvertretende ärztliche Leiterin des Zentrums für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik und Datenwissenschaften. Bevor es um die konkreten Beispiele aus Bochum geht, gibt Christian zunächst eine Übersicht über KI-Anwendungen, die bereits heute im klinischen Alltag etabliert sind oder sich in fortgeschrittener Nutzung befinden: Diagnostische Systeme in der Bildgebung, etwa zur Unterstützung in der Radiologie oder Pathologie. Diese helfen dabei, Diagnosen schneller und mit höherer Präzision zu stellen. Chatbots zum Zugriff auf medizinische Akten und Handbücher, die in natürlicher Sprache und wie mit "WhatsApp"bedient werden können und Informationen gezielt bereitstellen. Systeme zur automatischen Erstellung von Arztbriefen, die aus strukturierten Daten und Diktaten nahezu in Echtzeit verwertbare Dokumente generieren. Systeme, die Anamnesegespräche mitverfolgen, gesprochene Inhalte analysieren und daraus strukturierte Daten ableiten. AI-Agents und RAG, die komplexe Prozesse steuern und das Zusammenspiel verschiedener Systeme und Dienste im Krankenhaus intelligent koordinieren und womit vorgefertigte LLMs um eigene Daten erweitert werden können. Im Anschluss daran berichtet Dany von drei konkreten Projekten, die im Zentrum für Künstliche Intelligenz und in den Knappschaftskliniken entwickelt und eingesetzt werden: Ein Chatbot für medizinische Leitlinien, der Mitarbeitenden auf Station eine schnelle, evidenzbasierte Unterstützung bei klinischen Entscheidungen bietet – jederzeit abrufbar und DSGVO-konform lokal gehostet. Das „KI-Seepferdchen“, ein interaktives eLearning-Tool, das spielerisch und niedrigschwellig KI-Grundwissen vermittelt. Avatar-Videos als Ersatz für reale Videosequenzen im Bereich Epilepsie. Diese Avatare ermöglichen den datenschutzkonformen Einsatz in Lehre und Forschung. Das Gespräch macht deutlich: KI ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern längst Teil des klinischen Alltags. Besonders deutlich wird, wie wichtig interdisziplinäre Zusammenarbeit, transparente Kommunikation und gezielte Weiterbildung sind, um diese Technologien sinnvoll und nachhaltig einzusetzen. Hört rein und lasst gerne einen Kommentar da! Shownotes Dany bei linkedin Knappschaft Kliniken Universitätsklinikum Bochum Zentrum für Künstliche Intelligenz, Medizininformatik & Datenwissenschaften (ZKIMED)
Yamina Hakem est experte en business intelligence appliquée à la pharma, fondatrice de GlobalReach BI, et elle accompagne les industriels de santé dans la structuration de leurs données. Elle connaît les promesses de l'IA… et les angles morts. Dans cet épisode, on parle essais cliniques, prédiction des maladies, biais algorithmiques et compétences humaines.À retenir dans cet épisode :- L'IA transforme les essais cliniques en modélisant les profils de patients- Les biais dans les données d'entraînement peuvent fausser les résultats- L'IA n'est pas autonome : elle exécute des consignes humaines- La data de santé est souvent mal structurée et sous-exploitée- L'adoption de l'IA nécessite des compétences hybrides (data + métier)- Il faut des référentiels éthiques clairs pour encadrer l'innovation- La transparence des modèles est une condition de confiance- Les jeunes talents ont un rôle à jouer dans la régulation- L'IA interroge la responsabilité des acteurs : qui décide, qui valide ?- L'intelligence artificielle est un outil, pas une stratégieUn épisode qui remet les pieds sur terre : oui, l'IA a un potentiel énorme dans la santé. Mais il faut des garde-fous, du bon sens, et une exigence collective pour ne pas soigner… à l'aveugle.Hébergé par Ausha. Visitez ausha.co/politique-de-confidentialite pour plus d'informations.
Steeds meer Nederlanders kiezen ervoor om hun gezondheid preventief te controleren. Met behulp van wearables die constant vitale functies meten, preventieve total body scans en extra bevolkingsonderzoeken, hopen we eventuele ziektes vroegtijdig op te sporen. "Meten is weten", is vaak het motto. Maar is al dat meten echt nuttig, of heeft het ook een negatieve impact op onze zorg? Tijdens de Radiologendagen in Den Bosch sprak presentatrice Nina van den Dungen met drie gasten over dit onderwerp: Catrien Schimmelpenninck, senior-adviseur bij de Raad voor Volksgezondheid & Samenleving (RVS), vertelt over het rapport 'iedereen bijna ziek', waarin wordt gewaarschuwd voor het gevaar van overdiagnose. Het fenomeen waarbij mensen onnodig als patiënt worden bestempeld en dit onrust en stress met zich meebrengt. Jet Quarles van Ufford, radioloog bij het Haaglanden Medisch Centrum en voorzitter van de Nederlandse Vereniging voor Radiologie, wijst erop dat de toenemende vraag naar preventieve scans een enorme druk legt op de radiologische zorg. Zij ziet problemen bij de toename van commerciële aanbieders voor total body scans, die volgens haar vaak zorgen voor onnodige vervolgonderzoeken en daarmee bijdragen aan langere wachttijden. Danka Stuijver, huisarts en columnist bij De Volkskrant, benadrukt dat preventieve testen vaak leiden tot extra belasting van huisartsen en specialisten. Veel patiënten komen terug met uitslagen van scans die vaak geen medische meerwaarde hebben. Zij pleit voor terughoudendheid en roept op om de focus te verleggen naar echte preventie door betere leefstijlkeuzes. Aan bod komen onder meer de gevolgen van gratis levertesten, zoals recent in Amsterdam werd aangeboden, en het fenomeen van zogenaamde 'pre-ziekte', waarbij mensen zonder echte klachten al gediagnostiseerd worden. Daarnaast passeren ook de voor- en nadelen van bevolkingsonderzoeken de revue. De oplossing? We moeten scherpere keuzes maken, met een focus op echte preventie en beter gereguleerde commerciële screenings om de druk op de zorg niet verder te vergroten. Redactie: Stijn GoossensSee omnystudio.com/listener for privacy information.
Guillaume Gorincour est radiologue, chercheur, enseignant… et utilisateur avisé de l'IA.Dans cet épisode, il partage son expérience de terrain, ses gardes aux urgences avec des algorithmes comme assistants, et ses réflexions éthiques sur la médecine augmentée. Ce n'est pas un plaidoyer technophile, mais un témoignage nuancé, précis, et profondément humain.À retenir dans cet épisode :– L'IA ne remplace pas le radiologue : elle l'assiste, parfois en pleine nuit– Les faux positifs sont fréquents : l'œil humain reste indispensable– La formation intègre désormais l'IA, mais sans négliger la relation patient– L'IA donne de la confiance, pas forcément du temps– Les données médicales sont précieuses : leur usage doit être encadré– Les grands modèles (LLM) posent des questions environnementales et éthiques– Expliquer un diagnostic à un patient reste une compétence… irremplaçable– La responsabilité du médecin ne doit pas être déléguée à une boîte noire– L'IA peut aider à prioriser les cas urgents : gain de pertinence plus que de vitesse– Les radiologues de demain devront être experts… et humainsUn épisode pour comprendre ce que l'IA change vraiment dans la radiologie — et pourquoi le jugement clinique reste au cœur du soin.Hébergé par Ausha. Visitez ausha.co/politique-de-confidentialite pour plus d'informations.
Klinisch Relevant ist Dein Wissenspartner für das Gesundheitswesen. Drei mal pro Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, versorgen wir Dich mit unserem Podcast und liefern Dir Fachwissen für Deine klinische Praxis. Weitere Infos findest Du unter https://klinisch-relevant.de
Klinisch Relevant ist Dein Wissenspartner für das Gesundheitswesen. Drei mal pro Woche, nämlich dienstags, donnerstags und samstags, versorgen wir Dich mit unserem Podcast und liefern Dir Fachwissen für Deine klinische Praxis. Weitere Infos findest Du unter https://klinisch-relevant.de
Mit Vera Bachofner geht es ab in die Röhre. Egal ob Computertomographie, Röntgen oder Ultraschalluntersuchung: Vera unterstützt die Körper-Knipser in der Radiologie. In ihrem Krankenhaus in Bad Ragaz gibt es beim Durchleuchten mysteriöse Herzchen im Schritt, Löcher in Füßen und nackte Flirtversuche. Und was um alles in der Welt ist ein Pornograph?!
Elisabeth Assayag discute avec Julien Vidal, cofondateur d'AZmed, une startup française d'intelligence artificielle (IA) en plein succès international.AZmed a plus que doublé ses partenariats hospitaliers en un an, passant de 1 000 à plus de 2 500 structures dans 60 pays. Leur IA détecte précisément les fractures, luxations, et pathologies cardiaques ou pulmonaires sur les images médicales, soulageant ainsi la charge de travail des radiologues et urgentistes.L'IA accélère le traitement des examens et améliore la fiabilité des diagnostics, réduisant les erreurs dues au volume d'images à analyser. AZmed étend désormais ses capacités à l'imagerie 3D, notamment pour le dépistage du cancer du poumon, face à l'augmentation des examens.Julien Vidal est fier de porter l'innovation française à l'international, avec AZmed, une entreprise 100% française. Cet épisode montre comment AZmed transforme les pratiques médicales et s'impose comme un leader dans l'IA appliquée à la santé.Notre équipe a utilisé un outil d'Intelligence artificielle via les technologies d'Audiomeans© pour accompagner la création de ce contenu écrit.
L'intelligence artificielle peut avoir des applications bénéfiques pour l'humanité. Elle est, par exemple, désormais utilisée par des médecins en Irlande. Ça se passe à Dublin, à l'hôpital publique Mater : le premier du pays à utiliser l'IA dans son service de radiologie. À ce jour, l'IA a été utilisée pour plus de 25 000 examens de patients qui sont ainsi mieux diagnostiqués. De notre correspondante en Irlande, Depuis octobre 2022, les radiologues de l'hôpital Mater, au nord de Dublin, ont changé leurs habitudes. Dorénavant, ils utilisent l'intelligence artificielle afin de mettre en avant les cas prioritaires. Peter MacMahon, radiologue en chef de l'hôpital, explique la façon de travailler de son équipe : « Un patient arrive et disons qu'il a eu un accident de voiture. Il est généralement évalué par l'équipe médicale à l'entrée, qui demande souvent un scanner. » C'est alors que l'IA, l'intelligence artificielle, entre en jeu : « Le logiciel d'IA va évaluer tous les scans et va nous signaler avec un petit bip s'il pense que le résultat est positif pour une blessure traumatique, par exemple une hémorragie cérébrale ou bien une fracture du cou. Il s'agit donc essentiellement d'un outil de tri. Il nous signale les cas les plus susceptibles de contenir quelque chose que nous devrions examiner immédiatement. »À écouter aussiSanté et intelligence artificielleL'intelligence artificielle au service des patients... et des soignantsLes avantages de l'IA sont donc tangibles. En accélérant les diagnostics critiques, l'IA peut sauver des vies. On réduit aussi le temps d'attente des patients à l'hôpital et c'est également un gain de temps précieux pour le personnel soignant. Cette intelligence artificielle, qui analyse donc les données d'imagerie médicale, a été conçue par la société Aidoc. Selon Mike Burns, directeur des ventes au Royaume-Uni et en Irlande, cette IA aurait un taux de précision de plus de 90 % : « Que ce soient nous-mêmes, nos amis ou notre famille, nous avons probablement tous été face à une situation où nous avons raté quelque chose quelque part et où quelqu'un aurait pu faire mieux. » Le commercial vante l'intérêt de l'IA dans le monde médical : « Donc, disposer d'un outil d'IA fonctionnant en arrière-plan pour garantir un filet de sécurité supplémentaire pour tout le monde, ça ne peut être qu'une bonne chose. Le défi est donc désormais d'essayer d'étendre ce projet au reste de l'Irlande pour offrir ailleurs des avantages similaires. »Certes, il a été relativement facile de former des algorithmes à l'aide de toutes les images fournies par des radiologues, des images qui sont déjà sur ordinateur. Mais cette modernité au sein de la radiologie contraste avec le reste du système de santé. En Irlande, la plupart des dossiers médicaux sont encore sur papier et non en version numérique. Impossible alors pour une IA de s'entraîner sans ces données.À écouter aussiLes robots sont-ils capables de ressentir des émotions ?