POPULARITY
Zora meldet sich mit Urlaubston aus Dänemark, während Hanna sich in Berlin schon mal seelisch auf 36 Grad am Wochenende einstellt. Denn ihre Babykugel wächst und wächst - aber sie liebt es. Zora berichtet parallel vom Kleinkind-Chaos daheim und verarbeitet eine ziemlich verregnete Camping-Drehtour mit Jochen Schropp und Regina Halmich, bei der nachts der Wohnwagen vollgelaufen ist. Kulinarisch wurde trotzdem extrem abgeliefert: Hanna hat am Freitag erst 70 Flammkuchen im Pizzaofen gebacken und am Samstag eine riesige, flache Hochzeitstorte aus Kürbiskernöl-Wiener-Böden mit weißer Schokoladen-Ganache für 110 Leute abgeliefert. Das Ganze wurde von den Gästen quasi sofort eingeatmet und macht ordentlich Vorfreude auf das gemeinsame Pizza-Pop-Up am 19. Juli im Hamburger Blattgold. Das Dreierlei dreht sich passend zur Saison um Erdbeeren. Von Hannas Kondensmilch-Eis im Ed-von-Schleck-Style über Zoras Grießflammerie aus Omas alten Metallschalen bis zum epischen Windbeutel-Sahne-Erdbeer-Burger ist alles dabei. Im Service geht es um Zoras Camping-Warenkorb aus Spargel, Dill und Krabben, aus dem Hanna eine cremige Orzo-Festival-Pasta baut und Zora ein gegrilltes Flatbread mit Blitz-Hollandaise. Beim Feierabendbier sprechen die beiden über das frustrierende Gerüst-Thema vor Zoras Restaurant, das unter einer Riesenplane komplett das Sommergeschäft schluckt. Trotzdem wird nächste Woche mit bester Laune standesamtlich geheiratet - oder eigentlich genau dann, wenn ihr diese Folge hört!
Zora und Hanna starten mal wieder unverschämt früh in die Woche. Während Hanna sich zu Hause auf Decaf-Bohnen umgestellt hat, trinkt Zora die nussige „Mischgold“-Filterkaffee-Variante. Hanna schwärmt von ihrem Familientreffen im wunderschönen Breslau inklusive Matcha-Läden und Nacht-Halbmarathon. Passend dazu die Gastro-News: In Polen wurden frisch die Michelin-Sterne verteilt und das Restaurant Barber in Breslau wurde mit der ersten Küchenchefin des Landes ausgezeichnet. Zora blickt derweil auf ein riesiges 40-Personen-Wochenende bei Husum zurück. Der absolute Downer am Moor: Winzige „Gnitzen“ haben die gesamte Meute zerstochen. Außerdem regt sie sich über die pappigen Großmarkt-Brötchen an den Fischbuden auf und plant gedanklich schon ihre Traumküche samt Gastro-Spülmaschine im Hauswirtschaftsraum. Im Dreierlei drehen die beiden den Spieß von letzter Woche um und besprechen Dinge, die Köchinnen privat immer machen: Beim Kochen aufräumen, fremde Küchen analysieren (und sich über eklige Ferienhaus-Lappen ärgern ), akribisch auf die Schnittform achten und die Rolle als perfekte Gastgeberin leben. Im Service retten sie eine Hörerinnen-Zutatenkombi (Radieschen, Tomate, Gurke) mit einem dekonstruierten griechischen Salat samt im Ofen geschmorter Himbeermarmeladen-Tomate. Dazu gibt es eine Story aus dem Cream Team: Wie der Service im Münchner Sternerestaurant Tantris eine bis dahin geheime Schwangerschaft innerhalb von 30 Minuten vor den Freund:innen exposed hat. Beim Feierabendbier blickt Hanna auf eine volle Catering-Woche mit einer Kürbiskernöl-Kirsch-Hochzeitstorte für 100 Personen und Flammkuchen aus dem Pizzaofen, bevor es zum Schwangerschafts-Yoga geht. Zora packt parallel im Zwiebellook für eine viertägige Campingtour mit Evelyn Weigert
Zora ist heute völlig neben der Spur, weil sie nach nach einer kurzen Schlafphase erst mal gar nicht gecheckt hat, was für eine absolute Scheiße sie da eigentlich geträumt hat. Dabei kommt sie frisch aus dem Spa, wo sie mit ihrer Schwester 36 Stunden komplett nackt und ohne Handy verbracht hat. Hanna schwärmt währenddessen von der Neueröffnung des kulinarischen Kaufhauses „Dufte“ in Charlottenburg und 15 geheimnisvollen grünen Rogacki-Stehtischen auf einer Hinterhof-Party in Mitte. Neben ernstem Gastro-Talk über schwere Zeiten und einen Tipp für Kartoffeln und Quark am Senefelderplatz wird es im Mutti-Talk ungemütlich. Ein unverschämter Spruch zum Babybauch in einem Kinderladen sorgt für Tränen. Das Dreierlei dreht sich heute um Dinge, die Köch:innen privat niemals machen. Da wird zu Hause zum Beispiel barfuß mit kochendem Kartoffelwasser hantiert und das akribische Gemüse-Schneiden gelassen. Im Service gibt es eine 25-Minuten-Dessert-Challenge mit der Horror-Zutaten-Kombi grüne Traube und Lavendel, bei der Zora improvisierte Quarkbällchen mit Miso-Karamell-Trauben aus dem Ärmel geschüttelt hat. Beim Feierabendbier blicken die beiden auf ein vollgepacktes Familienwochenende. Hanna packt ihre Taschen für ein Verwandtschaftstreffen in Breslau inklusive neuem gepunkteten Stretchkleid, während Zora ein 4,5-Kilo-Kaffee-BBQ-Brisket für ein Sommerfest mit der Pizzaofen-Rennrad-Gang im Ofen schmort.
Der Wetterumschwung hat bei Hanna ordentlich Kopfschmerzen ausgelöst, aber ein Eiskaffee hilft zum Glück. Zora erzählt vom puren Wahnsinn im ZDF-Fernsehgarten: Bei 38 Grad hat sie nicht nur Nelson Müller beim Kochen abgezogen, sondern durfte danach auch in der „Promi-Auslaufzone“ stehen. Nebenbei ging es für die beiden im Hamburger Dauerregen zum Buch-Release von Maurizio Oster ins Zeik, wo Zora und Hanna trotz feiner Happen am Ende hungrig nach Hause gegangen sind. Zurück in Berlin musste Hanna völlig einsam und mit akutem Imposter-Gefühl ein Video in der Hasenheide drehen. Beim Holunderblüten-Pflücken latschte dann auch noch eine Horde von zehn Männern aus dem Busch mitten durch ihr Bild. Danach gab es immerhin eine leckere Portion Panzerotti beim Karneval der Kulturen. Im Service geht es um Zoras Fernsehgarten-Zutaten Kabeljau, Mangold und Miso. Hanna sieht den Fisch direkt eingewickelt in Mangoldblättern mit einer Miso Beurre Blanc vor sich, während Zora in der Sendung spontan Gyoza daraus gefaltet hat. Das Dreierlei dreht sich heute um Quark. Auf dem Tisch landet unter anderem der Kräuterquark von Zora Papa, in den unbedingt Gurkenwasser und Leinöl gehören. Beim Feierabendbier gibt es News: Am 19. Juli holen sie die Pizzaöfen aus dem Keller und machen ein Pizza-Pop-up im Blattgold in Hamburg! Ansonsten werden bei Zora die Eheringe abgeholt, Flammkuchen am Spritzenplatz gebacken und ein Spa-Wochenende verbracht, an dem das schlechte Mama-Gewissen einfach mal zu Hause bleibt.
Es ist mal wieder unverschämt früh und die Gemüter sind leicht neben der Spur. Während Zora nach Wochen voller Sport und Ernährungsplan endlich wieder ein bequemes „nice tight“-Gefühl in ihrer Jeans feiert, hat Hanna Schwangerschaftsgelüste und rettet sich mit Flink für den perfekten griechischen Salat mit extra viel Krümel-Feta. Kulinarisch wird ohnehin direkt wieder ordentlich aufgetischt. Hanna blickt auf ihr Frühlings-Pop-up mit gebackenen Radieschen und kinderleicht herzustellendem Estragon-Granité zurück, während bei Zora zum Nachfeier-Geburtstag mit Rhabarber-Puddingteilchen und Kladdkaka eskaliert wurde. Dazu gibt es Einblicke in Hannas Ernährungsumstellung während der Schwangerschaft und ihre neue Berliner U-Bahn-Hygiene. Das Dreierlei dreht sich heute passend zur Saison um die feine Himbeere. Von Uromas nostalgischem Himbeersirup über herzhaften Linsensalat mit Tomaten und Sumak bis hin zu Zoras Pro-Tipp, festen Vanillepudding direkt in die Beeren zu spritzen, ist alles dabei. Im Service wird außerdem eine Frage aus dem Cream Team zur Resteverwertung von Chipotle-Paste beantwortet: Mayo und Chipotle-Butter auf gegrilltem Maiskolben – klingt geil! Nebenbei wird noch kurz das ewige, dunkle Gerüst-Drama im Blattgold besprochen. Beim Feierabendbier blicken die beiden voller Vorfreude auf ihr baldiges Wiedersehen in Hamburg beim Kochbuch-Release von Mauricio Oster. Während Hanna noch das perfekte Black-Tie-Abendkleid für eine Hochzeit sucht, steht für Zora ein Solo-Trip nach München an – das allererste Mal ohne den kleinen „Krötenmann“.
Hanna ist zurück aus Wien und schwärmt noch immer von den kulinarischen Eindrücken – vom Wiener Naschmarkt über großartigen Service in Restaurants bis hin zur Rose Bar. Auch das Café Kandl hat es ihr angetan. Zora erinnert sich derweil an Momente, in denen Geschmacksexplosionen sie fast benommen gemacht haben. Während Hanna in Wien geschlemmt hat, hat Zora gekocht bis zum Umfallen – fürs Fernsehen und für Social Media. Im Service erzählt Hanna von ihrem Besuch im Zwei-Sterne-Restaurant Mraz & Sohn. Das Essen war stark, aber ein paar größere Kritikpunkte gibt es trotzdem. Das Dreierlei dreht sich heute um ihre Lieblings-Torten. Beim Feierabendbier plant Zora ihre Geburtstagsnachfeier inklusive Food-Auswahl, während Hanna ein Pop-up in der Weinhandlung Suff macht und aus ihrem Buch kocht.
Hanna meldet sich aus dem Babymoon in Österreich, während Zora mitten in einer vollen Drehwoche steckt – deshalb wird heute schon sehr früh aufgenommen. Trotzdem sind beide erstaunlich ready. Beim Kaffee geht es um Hochzeitsoutfits, Gemüsefilzen und die wichtige Frage, warum eine Stange Porree und zwei Stangen Lauch heißen. Natürlich berichtet Hanna auch ausführlich vom Essen im Hotel bei Kitzbühel – sie und Mann Hanni fühlen sich rundum wohl. Zora war außerdem Eheringe aussuchen, wobei den beiden planungstechnisch ein kleines Missgeschick passiert ist. Das Dreierlei dreht sich heute um die feine Dame Frau Mohn. Im Service beantworten Hanna und Zora eine Nachricht aus dem Cream Team: Welche Gerichte eignen sich fürs erste Date? Für Hanna und Zora ganz vorne dabei: gequetschte Kartoffeln. Aber auch Tapas und Sommerrollen schaffen es auf die Empfehlungsliste. Beim Feierabendbier erzählt Hanna, was im Urlaub noch geplant ist. Zora fährt zum Geburtstag ihrer Mutter, passt auf ihren Neffen auf und kümmert sich außerdem um ihren Rücken, der seit der Geburt noch nicht wieder ganz fit ist.
Zora ist zurück aus dem Urlaub und hatte eine richtig gute Zeit mit Kind und Mann. Jetzt geht der Blick Richtung Hochzeit – erste Kleider sind schon da und sehen vielversprechend aus. Auch bei Hanna dreht sich gerade viel um Hochzeit, denn ihre Schwester heiratet. In bester DIY-Manier werden die Blumen einfach selbst im Garten angebaut. Kulinarisch war auch einiges los: Hanna war bei einem Dinner von @rosakochtgrün und beim Spargelessen in Beelitz. Währenddessen denkt Zora über Ernährung und nach – Sauce Hollandaise spielt dabei eher keine Hauptrolle. Hanna hat sich parallel intensiver mit Ernährung in der Schwangerschaft beschäftigt und ein Buch dazu gelesen. Das Dreierlei dreht sich heute um Dinge, die besser aussehen als sie schmecken. Im Service geht es um zurückgelassene Gewürze in Ferienwohnungen – benutzen oder lieber lassen? Außerdem spricht Zora über die App Gronda. Beim Feierabendbier erzählt Hanna, wie sehr sie ihre Schwangerschaft gerade genießt. Im fünften Monat geht es ihr richtig gut, außerdem steht ein Babymoon nach Österreich mit Zwischenstopp in München an – inklusive Restaurantplänen. Zora startet in Frühschichten in der Weidenkantine, probiert Neues aus, feiert den ersten Geburtstag ihres Neffen und hat volle Drehtage für die Küchenschlacht und DAS! schmeckt. Nebenbei wird weiter nach Eheringen geschaut.
Zora meldet sich aus Portugal und startet mit einem Galão in die Folge. Hanna lässt direkt die Katze aus dem Sack: Doppelrahmstufe wird zur Doppelbabystufe – denn sie ist schwanger. Während Zora vom Urlaub berichtet, inklusive des wohl schlimmsten Ferienwohnungsmessers überhaupt (zum Glück ist sie mit eigenem Equipment angereist), sorgte Hanna mit einem Spargelschälhack für Diskussionen. Das Dreierlei dreht sich heute um ihre Streetfood-Favorites. Im Service geht es kurz um Promi The Taste und Kommunikationsprobleme zwischen Jochen Schropp und Frank Rosin. Außerdem gibt es wieder ein Problem am Herd – diesmal geht es um das „stumpfe“ Gefühl bei einfachen Zitronen-Dressings. Beim Feierabendbier erzählt Hanna vom Treffen mit @monaliebtaroma, Spargelessen auf dem Land und von dem anstehenden veganen Event. Zora genießt weiterhin ihren Urlaub.
Trotz grauem Wetter lassen sich Hanna und Zora die Laune nicht verderben und Zora berichtet von ihrem Trip nach München, der kulinarisch vor allem aus einer amtlichen Menge Leberkäse-Semmeln bestand. Außerdem war sie in Berlin im Einsatz, um im Saturn mit dem Air Fryer zu kochen. Hanna ist derweil schon im Reisefieber: Sie plant ihren Österreich-Urlaub und überlegt, für einen Stop-Over ebenfalls in München einzukehren. Hanna war ebenfalls in Berlin unterwegs und hat das volle Programm mitgenommen: von der Eröffnung von Felicitas Thens „Residence“ im NYX Hotel über die Pressdays bei einer PR-Agentur bis hin zu einem Event eines Glasherstellers. Dort gab es nicht nur feinstes Glasdesign, sondern auch eine Kombucha-Manufaktur, die Hanna sichtlich begeistert hat. Da beide zur gleichen Zeit in der Hauptstadt waren, durfte ein Treffen natürlich nicht fehlen. Zora fühlte sich am Alexanderplatz zwar kurzzeitig etwas verloren, rettete sich dann aber zum „Banh Mi Stable“. Was sie dort auf ihrem asiatischen Baguette allerdings schmerzlich vermisst hat, erfahrt ihr in der Folge. Im Service wird es heute kurios: Hannas Mann hat eine Pizza „Jamaika“ bestellt – eine Kreation, die Zora völlig fassungslos macht. Außerdem gibt es ein Review zum „Promi The Taste“-Finale, einen Abstecher zur Fitnessmesse FIBO und Hanna berichtet von den absurden Essenspreisen beim Coachella-Festival. Das Dreierlei widmet sich heute einem echten Klassiker der Gemüsekiste: der Karotte. Zum Feierabendbier herrscht Urlaubsstimmung: Zora hat bereits ihre Koffer gepackt. Nach den vollgepackten letzten Wochen freut sie sich riesig auf die wohlverdiente Auszeit.
Hanna und Zora nehmen ihre erste Folge nach Ostern auf und erzählen, wie Kinder in der Familie eingespielte Traditionen ganz schön durcheinanderbringen können. Zora liebäugelt außerdem weiter mit ihrem Studio, während Hanna auf Rügen war, in Erinnerungen an ihre Hochzeit geschwelgt hat – und natürlich jede Menge Bärlauch gepflückt hat. Nebenbei hat Hanna einer ihrer Schwestern beim Renovieren geholfen und plant schon die nächsten Outdoor-Küchen-Drehs für den Sommer. Außerdem gibt sie Zora Tipps für ihre Setzlinge. Im Service sprechen die beiden über Promi Taste. Und bei „Probleme am Herd“ geht es um ein eher unbekanntes Gemüse: Mönchsbart – was das eigentlich ist und was man damit macht. Zu Ehren der Saison dreht sich im Dreierlei alles um weißen Spargel. Beim Feierabendbier wird's wieder vielseitig, denn Hanna ist zu einer Tastingtour bei einer Kombucha-Manufaktur eingeladen, bei der ein großer Glashersteller seine neuen Gläser präsentiert. Außerdem hat sie eine Einladung von Felicitas Then ins NYX Hotel nach Berlin-Köpenick bekommen. Zora ist derweil mit ihrer Familie zum Dreh in München – was genau, darf sie noch nicht verraten, aber die Vorfreude auf Münchner Schlemmereien ist groß. Und natürlich gibt's auch wieder ein paar schnelle Bissen – inklusive der Frage nach KiBa. Geile Idee!
Trotz Nebel sind Hanna und Zora bester Laune – vor allem wegen Bärlauch. Hanna hat direkt zugeschlagen und ein Menü mit Cordon Bleu daraus gemacht, während Zora sich an ein Bärlauch-Tzatziki gewagt hat. Hanna war außerdem auf einer Kochbuch-Releaseparty – schön war's. Zora hat sich derweil ein potenzielles Studio angeschaut, ist aber noch nicht ganz überzeugt. Unter dem Motto „Brot und Bräute“ hat Zora Freundinnen eingeladen, um nochmal über Brautmode zu sprechen – mit unerwartetem Ende: Der Fernseher fällt von der Wand. Im Service geht es um Aprilscherze aus der Foodbranche und den Start der Spargelsaison 2026. Außerdem gibt es eine neue Ausgabe von „Probleme am Herd“: Wie geht man richtig mit Brettern um, auf denen Fleisch oder Fisch geschnitten wurde? Und wie sauber sollte eigentlich die Spüle sein? Im Dreierlei geht es diesmal um Grundregeln in der Küche. Beim Feierabendbier ist Hanna wieder voll im Saft-Game und freut sich auf ihre Zeit auf Rügen – bekannt als Bärlauch-Paradies. Zora bereitet sich auf kommende Fernsehshows vor und ist außerdem wieder in der Weidenkantine im Einsatz.
Hanna war im Frankreich-Urlaub rund um Marseille unterwegs – mit Freund:innen, viel Essen und natürlich auch selbst am Herd, teilweise für bis zu elf Personen. Außerdem hat sie sich in ein Küchenutensiliengeschäft verliebt. Zora gibt ein kleines Hochzeitsupdate, ist aber noch nicht ganz im Machermodus angekommen. Aktuell ist sie zwei Wochen allein mit ihrem Sohn, während ihr Partner im Surfurlaub ist. Davor standen noch Drehs an – unter anderem für DAS! mit Bettina Tietjen und die Küchenschlacht XXL. Im Service geht es um den Fall Noma und die Vorwürfe gegenüber dem Küchenchef. Das Dreierlei liefert Ideen für den Osterbrunch. Beim Feierabendbier erzählt Zora von Ostern bei ihrer Mutter, Treffen mit Freund:innen und neuen Möbeln inklusive Aufbauservice – sehr grown-up. Hanna fährt zur Familie ihres Mannes nach Mecklenburg-Vorpommern und ist außerdem auf einem Kochbuch-Release.
Zora ist zurück aus dem Urlaub – allerdings nicht ganz so erholt, wie man es sich wünschen würde. Nach einer schlaflosen Nacht ist sie noch etwas „verschallert“ und berichtet von einem Trip, der eher überstimulierend als entspannend war. Immerhin hatte der Urlaub auch kulinarisch einiges zu bieten. Und: Es gab eine eher unangenehme Begegnung im Flugzeug mit einem älteren Herrn... Bei Hanna sieht die Welt deutlich sonniger aus – im wahrsten Sinne. Berlin wird wieder warm, die Event-Saison startet und Hanna war direkt bei einem Event eines Messerherstellers unterwegs. Im Service geht es diese Woche um die Doku von Maya Leinenbach (Fitgreenmind), die auf Mallorca versucht hat, Tapas zu veganisieren. Außerdem klären die beiden, was man eigentlich alles aus Magnolien zaubern kann. In der Rubrik „Probleme am Herd“ dreht sich heute alles ums perfekte Eierpellen – und warum sich manche Eier problemlos schälen lassen, während bei anderen die halbe Schale kleben bleibt. Im Dreierlei steht diesmal Rhabarber im Fokus – von süß bis herzhaft. Zum Feierabendbier wird's dann wieder persönlich: Hanna wird zum Fashiongirl und arbeitet an einer Kampagne, holt ihre Dahlienzwiebeln aus dem Storage und wirft den Pizzaofen an. Zora hingegen steht beim Fitting für die XXL-Küchenschlacht und ist außerdem Teil der Jury beim Next Chef Award auf der Internorga.
Heute sitzt Hanna ausnahmsweise nicht mit Zora vor dem Mikro – die ist nämlich im wohlverdienten Urlaub. Stattdessen hat sie eine besondere Gästin dabei: Maya Leinenbach – Foodbloggerin, Unternehmerin und Autorin, die durch ihren Social-Media-Kanal Fitgreenmind bekannt wurde. Kennengelernt haben sich die beiden auf einem Event bei Jamie Oliver – für beide ein prägendes Erlebnis. Und genau dort beginnt auch das Gespräch. Maya erzählt, wie aus einer spontanen Idee während der Pandemie plötzlich eines der erfolgreichsten Food-Profile Deutschlands wurde. Drei Jahre lang hat sie jeden Tag auf Instagram gepostet und sich so eine riesige Community aufgebaut. Hanna will natürlich alles wissen: Wie sieht der Alltag einer Food-Influencerin wirklich aus? Woher kommen die Rezeptideen? Und wie schafft man es, ständig neuen Content zu produzieren, ohne durchzudrehen? Außerdem sprechen die beiden über den Umgang mit der eigenen Community, über Wertschätzung gegenüber den Follower:innen – und über den erfolgreichsten Post, den Maya je veröffentlicht hat. Im Dreierlei verraten Hanna und Maya ihre liebsten schnellen Feierabendgerichte, die auch nach einem langen Tag noch funktionieren. Und bei den schnellen Bissen wird es gewohnt ehrlich: Maya erzählt, bei welchem Lebensmittel sie absolut nicht versteht, warum Menschen es kaufen – und natürlich wird auch die große Frage geklärt: Team Pizza Hawaii oder nicht? Beim Feierabendbier geht es schließlich darum, wie Maya nach einem vollen Tag zwischen Küche, Kamera und Community wieder runterkommt. ⬇️ Mehr von Maya ⬇️ Instagram: https://www.instagram.com/fitgreenmind/ Website: https://fit-green-mind.com
Zora ist seit dieser Woche wieder back in business und vermisst ihren Sohn, genießt aber gleichzeitig die neue Freiheit. Hanna hat angegrillt. Außerdem geraten beide ins Schwärmen über die Süßkartoffel und überlegen dabei direkt, welchen Kuchen der Klipp'sche Spross wohl zum ersten Geburtstag bekommen könnte. Hanna hat in Berlin ihr erstes Eis des Jahres gegessen – natürlich fancy: Braune Butter Mandel Anis Financier. Für eine Kugel stellt man sich da auch mal eine Stunde an. Zora berichtet derweil von ihrem letzten Dreh und den dort gekochten Köstlichkeiten. Das Dreierlei dreht sich heute um die Erbse. Im Service geht es um schwarzen Knoblauch und was man damit anstellen kann. Außerdem sprechen die beiden über Bärlauch – Hanna kennt die Spots, Zora braucht noch Tipps für Hamburg. Und während Hanna wieder zu ihrem Traumhaus fährt, denkt sie schon darüber nach, wo sie einen trüffelgeimpften Haselnussbaum herbekommt. Breaking News: Dieses Jahr soll auf der Rolling Pin Convention Jamie Oliver auftauchen. Beim Feierabendbier fährt Hanna zur Premiere der Doku „Better than Beef“ mit Maya von Fit Green Mind. Zora dreht noch für DAS! schmeckt, ist weiter auf Brautkleidsuche und freut sich auf den Urlaub.
Der Frühling steht in den Startlöchern, Hanna und Zora sitzen vor den Mikros – Hanna in Bestlaune, Zora müde, aber schnell angesteckt. Der Grund: Hanna hat einen Hackklotz ersteigert. Kein irgendeinen, sondern einen originalen aus dem legendären Berliner Feinkostgeschäft Rogacki. Zora war in einem Hochzeitsmodengeschäft – gesucht waren Anti-Bride-Vibes, gefunden wurden Oligarchinnen-Vibes. Es hat nicht gematcht, aber lustig war's trotzdem. Gefeiert wurde auch: Hannas Mann hat seine Probezeit bestanden, Zoras fast Mann ist jetzt für ein Jahr Stay-at-home-Dad – inklusive viel Kuchen aus Zoras Backstube. Im Service sprechen Zora und Hanna über eine Netflix-Doku mit Gordon Ramsay und lösen wieder „Probleme am Herd“ – unter anderem die Frage, was man eigentlich mit Yuzu-Saft macht. Das Dreierlei ist frühlingsinspiriert und dreht sich um die besten Bärlauchgerichte. Beim Feierabendbier erzählt Zora vom Angrillen und ihrem geplanten Wiedereinstieg in den Beruf. Auch Hanna grillt an – und es passieren Dinge in Richtung Haus, die noch nicht näher ausgeführt werden.
Zora ist bei ihrer Mutter auf dem Land und genießt es, umsorgt zu werden und etwas Entlastung zu haben. Nebenbei denkt sie schon darüber nach, welche Pflanzen sie ab März vorziehen will. Hanna war im Dong Xuan Center unterwegs und hatte direkt Stress beim Einparken mit einem voreiligen Frechparker. Das Dreierlei steht heute ganz im Zeichen der Banane und im Service sprechen Zora und Hanna über ein mögliches Comeback von Kinderkochshows – Nostalgie pur! Außerdem geht es um Lebensmittelverschwendung bei Film- und Kochshowdrehs – mit aktueller Referenz zu „Wuthering Heights“. Beim Feierabendbier erzählt Hanna von ihrem Besuch, mit dem sie Lasagne und Salat isst. Zora steckt in Hochzeitsplanungen eher bürokratischer Art und schaut sich außerdem ein Studio an. Zum Schluss gibt es wie immer noch ein paar schnelle Bissen.
Zora startet müde in die Folge, während Hanna den Sonnenschein genießt und von einem Berliner Opening-Event mit Snacks berichtet. Zora erzählt außerdem von ihren Möbelplänen und wie sie diese mit einem kleinen Trick direkt „ehemannkompatibel“ in die Wohnung bringt. Es geht um große Gefühle und schöne Anlässe: Hannas Grönemeyer-Konzert, Valentinstag mit vollen Restaurants, Eheringe, Brautkleidshopping und ein erster Hochzeitstag mit Erinnerungsessen. Zora steht kurz vor dem Wiedereinstieg ins Business und freut sich über Entlastung in der Küche. Im Service ist Hanna im Brühen-Fieber und erzählt von selbstgekochter Hühner- und Rinderbrühe. Zora steigt mit ein und gemeinsam landen sie bei Asien, Sternanis und Saucen. Zora hat außerdem ihr Sauerteig-Game wieder aufgenommen und bereitet sich auf die Küchenschlacht XXL um 20:15 Uhr vor – Nervosität inklusive. Im Dreierlei geht es um Snacks zur High-Tea-Time und beim Feierabendbier erzählt Zora von schwedischem Kochen und anstehender Instagram-Drehplanung. Hanna isst Pho.
Hanna ist krank – war aber kurz bevor es sie erwischt hat noch auf einem PR-Event und bei Frühstück 3000. Von dort bringt sie kulinarische Eindrücke mit. Zora erklärt ihre Pechsträhne offiziell für beendet: Kind gesund, sie gesund, Mann gesund, keine Absagen – so kann's weitergehen. Außerdem startet sie einen Aufruf ans Cream-Team, sich bei der Küchenschlacht zu bewerben, nachdem die letzten Drehs dort reibungslos liefen. Im Service gesteht Hanna ihre Liebe zu den Olympischen Winterspielen. Gemeinsam philosophieren Zora und Hanna darüber, welche Foodhypes entstehen könnten. Zora berichtet außerdem von „Zu Tisch“, einem kulinarischen Reiseformat – es wird über Okraschoten und perfekte Avocados geschwärmt. Unter Probleme am Herd geht es um Küchengerüche in Kleidung („Kotzwäsche“), die richtige Süßstoff-Auswahl und die Pflege von gusseisernen Pfannen. Beim Feierabendbier erzählt Hanna von ihrem Besuch beim Herbert-Grönemeyer-Konzert in der Uber Arena. Zora genießt die letzten drei Wochen, bevor sie wieder voll ins Arbeiten einsteigt. Zum Schluss gibt's noch schnelle Bissen.
Hanna hat Polarlichter gesehen und ernährt sich jetzt gesund – der Vorteil am Köchinsein: Gesund kann trotzdem richtig lecker sein. Zora hat die Polarlichter verschlafen und ärgert sich stattdessen über Skyr aus einer eher misslungenen Charge. Überhaupt steht sie ein bisschen unter Pech: Nachdem schon die Piroggen schiefgingen, setzt sich der kleine Fail-Marathon fort. Passend dazu gibt es heute ein Dreierlei mit zuckerfreien Snacks. Im Service sprechen Hanna und Zora über Liebe zum Detail beim Essen gehen: Besteck und Geschirr. Beide geraten ordentlich ins Schwärmen über schönes, gutes Geschirr. Außerdem lösen sie wieder ein Problem am Herd – diesmal geht es um Chia-Pudding, der fischig schmeckt. Beim Feierabendbier wird überlegt, was man jetzt eigentlich noch essen könnte. Zora hat große Lust auf Tom Kha Gai, Hanna hat sturmfrei, schaut Dschungelcamp und begleitet ihre Schwester zur Brautkleidanprobe. Zora drückt sich vor Steuerkram und freut sich auf ihren Wiedereinstieg in den Job nach sieben Monaten Babypause. Zum Schluss gibt es noch ein paar schnelle Bissen.
Diese Folge startet mit Haaren: Hanna war beim Friseur, Zora beim Japanese Head Spa. Danach erzählt Hanna detailliert von Gaumenschmäusen, die sie in einer echten Berliner Institution – dem Diener Tattersall – verspeisen konnte. Zora kündigt ihren nächsten Berlin-Besuch an, Hanna plant innerlich schon die kulinarische Route. Bei Zora war derweil wieder das warme Wasser weg. Eine kurze Nacht war dabei nur der Anfang einer ganzen Kette energiezehrender Ereignisse. Hanna hingegen ist zurück im Hochzeitsfieber, denn ihre Schwester heiratet im August. Es geht um Locations, Kleider und natürlich mögliche Menüs. Im Service spricht Hanna über die Küche im Dschungelcamp, während Zora feststellt: „Wenn du nichts isst, dann stirbst du.“ Außerdem geht es um Foodtrends, die Rückkehr der Kuhmilch und Eier-Rosen-Rührei. Im Dreierlei verraten Zora und Hanna ihre liebsten Meal-Prep-Booster – kleine Dinge, die man immer da haben sollte, um Gerichte schnell aufzuwerten. Beim Feierabendbier erzählt Zora von übrigem Piroggenteig, während Hanna vom anstehenden Flohmarkt berichtet.
Hanna ist genervt: Beim erneuten Besuch des Traumhauses macht das Forstamt einen Strich durch die Rechnung. Willkommen in Deutschland. Zora ist direkt mitgenervt und erzählt von einer Situation in der Postfiliale. Gute Nachrichten gibt es trotzdem: Zora hat wieder warmes Wasser. Außerdem war sie bei einem Baby-Kurs „Musik und Krabbeln“ – Cringe inklusive) und bei „Wer weiß denn sowas?“. Vielleicht gibt es bald sogar Babybrei-Content auf Instagram. Im Dreierlei nennen Hanna und Zora ihre Top-3-Küchengadgets für die Traumküche. Im Service gibt es endlich ein Update von Ex-Azubi Elric, der Einblicke in seine Zeit im Noma teilt. Außerdem geht es um den richtigen Dresscode im Sternerestaurant und um den Umgang mit getrockneten Kräutern. Beim Feierabendbier erzählen die beiden, was ansteht: Hannas Januar ist ruhig, Zora springt bei der Küchenschlacht ein und bereitet neue DAS-Drehs vor.
Während Hanna in Berlin noch auf den großen Schnee wartet, steht Zora in Hamburg bereits kniehoch im Schnee. Die beiden sprechen beim Kaffee über Öfen mit klangvollen Namen wie „Küchenhexe“ – und darüber, warum Zora aktuell im Gym duschen muss. Kulinarisch dreht sich im Dreierlei alles um Knollensellerie, bevor die beiden im Service die Foodtrends für 2026 besprechen. Länderküchen rücken stärker in den Fokus, Fusion verliert an Bedeutung und Küchenchefs werden immer mehr zu sichtbaren Marketinggesichtern – vor allem auf TikTok. Hanna teilt außerdem ihre Prognose zu Geschmacksrichtungen, die den Markt prägen werden: Pandan steht ganz vorne, und bei den Getränken könnten Horchata oder Hojicha die Matcha Latte ablösen. In der Rubrik „Probleme am Herd“ geht es diesmal um die Frage, wie man im Urlaub richtig nach guten Restaurants recherchiert. Beim Feierabendbier verrät Hanna, dass sie nichts weiter vorhat, während Zora noch ein Insta-Video-Shooting auf dem Zettel hat – inklusive vorherigem Großeinkauf.
Zora und Hanna starten gut gelaunt ins neue Jahr: Schnee, Winterstimmung und die große Frage, wie viele Menschen in der Großstadt eigentlich einen Schlitten besitzen. Zora erzählt von einer echten Horror-Rückfahrt aus Dänemark im Schneechaos – auch wenn der erste Urlaub mit Kind insgesamt wunderschön war. Hanna hat den Jahreswechsel bei ihrer Schwester auf dem Land verbracht und berichtet von ländlicher Idylle inklusive Drückjagd mit Mann Hanni. Schnelles Essen nach der Ankunft führt direkt zur Diskussion über Fast Food und die enttäuschende Qualität an deutschen Raststätten. Zora erklärt sich außerdem offiziell wieder für gesund. Im Dreierlei dreht sich alles um winterliche Gerichte aus dem Schnell- und Dampfkochtopf – von Tafelspitz und Erbsensuppe bis Beef Rendang und Hühnerbrühe. Im Service sprechen die beiden über kulinarische Bucket-Lists: Hanna plant einen Besuch bei Mraz & Sohn in Wien, Zora verschafft sich mit einem Gastro-Guide Überblick und plant Reisen nach Málaga und Portugal. In „Probleme am Herd“ geht es um die richtige Lagerung von Nussmus. Beim Feierabendbier stehen Bürokratie, Dry January, Arzttermine, Content-Drehs und eine neue Ausgabe von „Schnelle Bissen“ im Fokus. Fazit: Ein lecki Start – 2026 kann kommen.
Ein letztes Mal in diesem Jahr sitzen Zora und Hanna gemeinsam vor den Mikrofonen. Beim letzten Kaffee wird klar, dass Hannas Kaffeemaschine definitiv zu ihren Jahres-Highlights gehört. Zora erzählt von ihrem ersten Einsatz als Brand Ambassador bei einem großen Werbedreh. Die Kinderbetreuung hat die Schwiegermutter übernommen, trotzdem war der Tag eine echte Herausforderung. Hanna ist weiterhin auf Haussuche und hatte noch einmal eine Begehung ihres Traumgrundstücks. Währenddessen träumt Zora im Podcast vom eigenen Küchenstudio – Hanna ist sofort dabei. Im Service blicken die beiden auf ihre kulinarischen Highlights zurück. Besonders der Kanada-Trip bekommt seinen wohlverdienten Platz, genauso wie Zoras Reise nach Südtirol. Außerdem werden schon neue Pläne geschmiedet: ein gemeinsamer Futtertrip für 2026. Hanna erinnert sich dabei auch an das Essen auf ihren Hochzeiten 2025. Im kulinarischen Dreierlei geht es um Ideen fürs Silvester-Buffet – perfekt zum Jahresabschluss. Wir hören uns im nächsten Jahr, Cream-Team!
Zoras Energielevel ist überraschend hoch – es gab tatsächlich mal mehr als zwei Stunden Schlaf am Stück. Hanna hingegen spürt noch die Nachwirkungen eines Events, das „berliniger" kaum hätte sein können und berichtet von Katerstimmung und Eindrücken. Zora erzählt außerdem von ihrem Mum-Brunch, bei dem sie kulinarisch ordentlich aufgefahren hat. Vom Buffet bis zur sehr zufriedenstellenden Weiterverwertung der Reste wird klar: Genau so macht es als Gastgeberin Spaß. Das Dreierlei ist heute nicht nur lecker, sondern auch hilfreich, denn es geht um Last-Minute-Ideen für essbare Weihnachtsgeschenke. Perfekt für alle, die noch nichts haben, aber trotzdem mit Genuss überzeugen wollen. Natürlich wird im Service anschließend das Finale von „The Taste" ausführlich besprochen – mit Einordnung, Meinungen und dem Blick zurück auf die Staffel. Ihr habt es geschafft! Beim Feierabendbier senden Hanna und Zora Weihnachtsgrüße und erzählen, wie und wo sie die Feiertage verbringen werden.
Anne Faber liebt kochen, reisen und vor allem essen. All das verbindet sie in ihrer Arbeit als TV-Köchin, Food-Journalistin und Kochbuchautorin. In SR 3 "Aus dem Leben" plaudert die waschechte Luxemburgerin über ihre Lieblingsrezepte aus ihrer Heimat.
Wie sind Podcastaufnahmen mit Baby wirklich? Die vergangene Woche war etwas holprig, umso mehr genießt sie heute die Ruhe, denn der Papa übernimmt die Kinderbetreuung. Bei Hanna ist die Laune ebenfalls hervorragend – ihre ganze Wohnung duftet nämlich nach frisch gemachtem Granola. Zora meldet direkt Bedarf an. Zum Nikolaus hat Hanna von ihrem Mann Hanni einen Abend im CODA in Berlin geschenkt bekommen, einem Zwei-Sterne-Restaurant. Besonders schön: Ihre Freundin Julia Leitner, die das Cream-Team bereits aus einer Podcastfolge kennt, ist dort Küchenchefin. Hanna nimmt euch mit an ihren Tisch und Zora ist zurecht ein bisschen neidisch. Im Service sprechen die beiden über das Halbfinale von The Taste. Die erste Hälfte der Folge hat sie nicht überzeugt – und ja, Frank Rosin spielt dabei eine gewisse Rolle. Beim Teamkochen wurde es dann spannender: Rosina Ostler war zu Gast und brachte das Thema „Flowerpower“ mit. Es ging um Lavendel, Rosen und Orangenblüte. Außerdem wurde noch mit Tee gekocht – wie das lief, erfahrt ihr in der Folge. Im Dreierlei verraten Hanna und Zora ihre liebsten Weihnachtsbeilagen. Beim Feierabendbier erzählt Hanna, dass sie zu einer Releaseparty ins Michelberger Hotel geht und sich außerdem das Haus ihrer Schwester sowie ein mögliches eigenes Haus anschaut. Zora erwartet am Wochenende ihre Mum-Friends zum Brunchen.
Diese Folge hätte eigentlich Doppelgoldstufe heißen müssen – denn Zora und Hanna haben beide beim Kochbuchpreis Gold abgeräumt. Klar, dass sie erstmal ausführlich über die Veranstaltung, die Stimmung und den ganzen Abend sprechen. Zurück im echten Leben sieht's etwas weniger glamourös aus: Hanna musste direkt am nächsten Tag in ihren Umzug starten. Zora war derweil auf der Weihnachtsfeier ihres eigenen Unternehmens – und stellt fest, dass man als Chefin irgendwie anders feiert als früher als Mitarbeiterin. Im Service gibt's wie immer ein Update zu The Taste: Diese Woche war Andreas Caminada als Gastjuror da. Hanna ist Fan – vom Thema „Märchen“ sowieso. Im Entscheidungskochen ging's dann um die Schweiz. Zora fand's zu komplex, Hanna fand's ziemlich cool. Das kulinarische Dreierlei steht diesmal ganz im Zeichen von weihnachtlichen Desserts. Im Feierabendbier erzählen die beiden, was jetzt so ansteht: Zora pendelt zwischen Zuhause, Zeit mit der Schwester und Babyschwimmen („man braucht halt was zu tun“). Hanna macht sich Gedanken über Weihnachtsgeschenke.
Hanna und Zora sitzen diesmal in Zoras Küche – während Hanna mitten im Umzugsstress steckt. Sie hatte den ganzen Vormittag Termine in Berlin und merkt dabei einmal mehr, wie voll ihr Kalender eigentlich ist. Mal liebt sie dieses Tempo, mal ist es einfach zu viel. Die beiden spinnen außerdem schon Ideen für ihr nächstes Kochbuch – noch völlig offen, aber die Vorfreude ist real. Am Abend steht die Verleihung des Kochbuchpreises an, und die Spannung steigt. Zora erzählt von einem Dreh mit Bettina Tietjen, bei dem das „Sharing-Konzept“ vom Team nicht ganz so umgesetzt wurde, wie sie es sich vorgestellt hatte. Im Service sprechen Hanna und Zora ausführlich über die neue The Taste-Folge. Diesmal zu Gast: Sarah Henke aus dem „Lemabri“. Das Thema der Folge: Asien. Die beiden zerlegen die Gerichte wie immer mit viel Fachwissen und Spaß. Im Dreierlei dreht sich alles um die Zwiebel und beim Feierabendbier erzählt Hanna, dass sie ihre Outdoor-Kochutensilien wie Grill und Feuerschale einlagern muss (die Motivation dafür: niedrig). Außerdem besucht sie ein Kochpodcast-Release – und natürlich sind beide am Abend noch beim Kochbuchpreis.
Zora ist endlich wieder fitter und hat es durch taktisch perfekte Planung geschafft, sich im richtigen Baby-Zeitfenster zu schminken. Hanna war bei einem Event in Hamburg – gesundheitlich ebenfalls nicht ganz auf der Höhe – ist jetzt aber wieder fit. Zora war außerdem zum Signieren in einer Buchhandlung. Zum Glück waren das Team dort super entspannt, sodass das Verpflegen des Babys zwischendurch kein Problem war. Natürlich reden die beiden auch über den anstehenden Kochbuchpreis: Zoras Outfit steht schon (mit Baby muss man vorbereitet sein), während Hanna sich noch unsicher ist, was sie tragen soll. Zora steckt zudem mitten in der Vorbereitung für ihren nächsten Dreh und Hanna springt noch einmal für sie ein – was sich allerdings mit geplanten Fine-Dining-Plänen mit Freundin Julia überschneidet. Zeitmanagement deluxe. Im Service geht's natürlich um The Taste. Daniel Gottschlich war diesmal Gastjuror – und Hanna kennt ihn persönlich. Zora und Hanna sprechen die Gänge im Detail durch und analysieren, wer's verstanden hat und wer eher schiefe Töne getroffen hat. Im Feierabendbier erzählt Hanna von ihren Erledigungen in der Stadt und ihrer wachsenden Sehnsucht nach dem Landleben. Zora muss vorher noch schnell zur Zahnreinigung, bevor sie sich für ein kleines Live-Event fertig macht.
Zora hat Corona, ist aber auf dem Weg der Besserung und sitzt trotzdem mit Hanna vorm Mikro. Hanna war im Jolesch, einem österreichischen Restaurant, wo sie zum Gänseessen eingeladen war – und das Ganze entpuppte sich als üppiges 6-Gänge-Menü. Sie erzählt natürlich ausführlich, was es gab. Im Service gibt's wie immer ein frisches The Taste-Update: Sternekoch Ricky Saward trat mit einer Handvoll grünem Gemüse an, aus dem die Coaches blind jeweils eine Sorte ziehen mussten. Zwischen Zora und Hanna entfacht prompt eine Diskussion darüber, was man ausgerechnet aus Zucchini – dem „schwarzen Peter“ der Auswahl – überhaupt hätte machen können. Auch das Entscheidungskochen mit den Zutaten schwarzer Knoblauch, schwarze Nüsse und schwarze Kiefernzapfen wird besprochen. Und Hanna beantwortet eine Frage aus dem Cream Team zu ihrer eigenen Teilnahme am Format. Beim Feierabendbier spricht Hanna von einem bevorstehenden Event, während Zora krank Zuhause bleibt. Doch nächste Woche signiert sie Bücher in einer ihrer liebsten Buchhandlungen.
Im Alltag wie in der Rehabilitation oder Therapie ist Kochen eine der unmittelbarsten und bedeutsamsten Betätigungen. Es verbindet praktische Lebenskompetenz mit Sinneserfahrung, sozialer Interaktion und kreativer Selbstentfaltung. Wenn Klient Lebensmittel anfassen, riechen, schneiden und verarbeiten, aktivieren sie nicht nur feinmotorische Fähigkeiten, sondern auch Erinnerungen, Emotionen und Identität. Kochen schafft Raum für Teilhabe – ob in der Gruppe, im häuslichen Setting oder in der Klinik.
Zora ist hundemüde, aber glücklich – denn sie war mit ihrer kleinen Familie im Schwarzwald unterwegs. Dort ging es auf der Plaza Culinaria rund und Zora berichet von zwei Live-Cooking-Shows. Hanna war zum Drehen in Hamburg – und wurde dort ganz überraschend von Zora besucht! Beide haben außerdem eine fast schon historische Erfahrung gemacht: problemloses Bahnfahren! Besonders begeistert der neue Snack im Bordbistro – gepuffter Mais mit Schokolade. Ganz im Gegensatz zum vermeintlichen Gaumenschmaus nach der Rückkehr: Ein Döner, der so scharf war, dass Zora und ihr Partner ihn wortwörtlich wieder ausspucken mussten. „Fuck you, Carolina Reaper.“ Im Service gibt's natürlich wieder das große The-Taste-Update – und diesmal ist auch Zora komplett hooked. Außerdem sind sich beide einig: Steffen Henssler ist schon ein bisschen zum Verlieben. Im Dreierlei dreht sich alles um Ideen für den perfekten Brunch, und beim Feierabendbier erzählt Hanna von ihrem ersten vorweihnachtlichen Dinner und dem Renovierungswahnsinn vor dem Umzug. Zora steht währenddessen ein zweitägiger Dreh mit Mama und Baby am Set bevor.
Zora und Hanna sind zurück – und beide haben einiges zu erzählen! Hanna ist noch etwas angespannt von ihrem großen Finland-Dinner in der vergangenen Woche. Das war natürlich ein voller Erfolg, aber für 25 Personen zu kochen, war auch ganz schön anstrengend. Sie erzählt, was sie sich Leckeres ausgedacht hat. Zora hat derweil allen Grund zum Feiern: Ihr Schweden-Kochbuch steht auf der SPIEGEL-Bestsellerliste! Im Service sprechen Hanna und Zora – inspiriert von einer Mail aus dem Cream Team – über scharfes Essen. Von Hanna gibt's außerdem ein Update zu The Taste: Die Teams stehen fest, das erste Teamkochen hat stattgefunden, und – wie Hanna sagt – da trennt sich die Spreu vom Weizen. Im kulinarischen Dreierlei wird ebenfalls die Chili gefeiert: Die beiden verraten ihre liebsten Gerichte mit der scharfen Schote. Beim Feierabendbier räumt Hanna noch die Überreste des Finnland-Dinners auf, bevor die Umzugskartons rufen – denn bald steht der große Tapetenwechsel an.
Hallo Wechseljahre! - Kraftvoll und ausgeglichen durch die Wechseljahre
Was, wenn Essen mehr ist als nur Nahrung – sondern deine stärkste Medizin?*WERBUNG: Sponsor der heutigen Episode ist XbyX Code: KRAFTNOVEMBERhttp://xbyx.de/youroptimumZum Ganzkörper Training mit Körpergewicht für nur 7 Euro:https://courses.optimum-you.com/offers/uUR7KQGd/checkoutZum Kurs Kraft&Balance: https://courses.optimum-you.com/kraftundbalanceIn dieser Episode spreche ich mit Dorothea Brunialti, Grafikerin, Szenografin, Kochbuchautorin und "Körperdetektivin". Dorothea teilt ihre persönliche Reise von jahrelangen gesundheitlichen Herausforderungen zu einem tieferen Verständnis, wie Ernährung, Rhythmus und Entspannung zusammenwirken – besonders während der hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren.In dieser Episode erfährst du:✨ Die Körperdetektiv-Geschichte: Wie Dorotheas Reise nach Sri Lanka ihr die Augen für die Kraft von Ernährung, Rhythmus und natürlichem Licht öffnete
Zora und Hanna sind müde – die eine wegen Jetset, die andere wegen Baby. Hanna ist frisch zurück aus Mexiko und wird von Zora direkt ausgequetscht. Im Gepäck: jede Menge kulinarische Eindrücke. Sie erzählt vom traditionellen Kochkurs in Oaxaca, bei dem sie unter anderm Mole zubereitet hat, und vom anschließenden Fine-Dining-Abend, der kaum Zeit zum Verdauen ließ – Erinnerungen an Barcelona inklusive. Natürlich berichtet sie auch von weiteren Highlights ihrer Reise durch Oaxaca und Mexiko-Stadt – zwischen Streetfood, Märkten und Mezcal-Bars. Zora war derweil wieder bei der Küchenschlacht am Herd und fühlt sich dort wie Zuhause. Ihr Finalgericht? Tatsächlich auch mit mexikanischen Anklängen. Außerdem feierte die Weidenkantine ihr fünfjähriges Jubiläum – diesmal etwas ruhiger, da Zora und ihre Schwester beide in Elternzeit sind. Ihr Kochbuch läuft derweil auf Hochtouren und ist bereits in der dritten Auflage – Grund genug für ein breites Grinsen. Im Service sprechen die beiden über den Start der neuen The Taste-Staffel und andere aktuelle Kochsendungen. Anschließend geht es im Dreierlei um Zoras und Hannas „Anti-Lebensmittel“ – Produkte, die ihrer Meinung nach Genuss nur vortäuschen: von Skyr bis Lachsschinken. Beim Feierabendbier erzählt Hanna von einem finnischen Dinner in Berlin, das sie ausrichtet, während Zora zur „Pastapause“ im Blattgold einlädt – mit den ersten 100 Portionen für 1€!
¡Hola aus Mexiko! Hanna ist gut gelandet und meldet sich aus Oaxaca. Der Flug war okay (Bulette mit Kartoffelpüree inklusive) und die ersten Tage sind geprägt von Streetfood, spannenden Drinks und der Erkenntnis, dass es in Mexiko deutlich mehr Spaß macht, wenn man Spanisch spricht. Neben ein paar klassischen Touri-Programmpunkten steht für Hanna auch ein authentischer mexikanischer Kochkurs auf dem Plan – claro, dass sie davon berichtet. Zora ist derweil zu Hause im Mama-Alltag angekommen. Der erste Friseurbesuch mit Kind? Check. Stillen im vollen Bus? Wenn's sein muss, muss es sein. Außerdem erzählt sie, wie sie langsam wieder in ihren Körper zurückfindet – und sich auf ihren ersten kleinen Dreh freut.
Ihr solltet direkt zu Beginn die Geschwindigkeit eurer Podcast-App auf 0,5 stellen – denn Hanna und Zora sind heute ziemlich aufgeregt!
Zora war krank im Bett und konnte deshalb nicht wie geplant ihre Küchenschlacht-Rezepte ausprobieren. Trotzdem gab's Grund zur Freude: Der Launch ihres Buches stand an! Witzigerweise sind Kind und Buch quasi parallel entstanden – die „Geburt“ des Buchs liegt nur wenige Wochen nach der des Babys. Auch bei Hanna läuft alles auf ihren eigenen Buchrelease zu. Sie steckt mitten in den Vorbereitungen fürs große Launchevent – inklusive kleiner „Snacky-Snacks“. Zora hatte ja in der letzten Folge Angst, das Kochen verlernt zu haben. Jetzt ist klar: Alles gut! Nach einem besonders gelungenen Gericht ist das Selbstvertrauen zurück. Weniger rund lief's dagegen bei Hanna: Sie war zu einem Event bei einem Italiener eingeladen … dachte sie zumindest. Zwei Stunden vor Beginn wurde sie von der PR-Agentur wieder ausgeladen. WHAT?! Im Service sprechen Hanna und Zora über die Rolling Pin.Convention – und darüber, warum Frauen dort immer noch unterrepräsentiert sind. Außerdem erntet Zora ihre letzte Wassermelone und verkostet sie direkt im Podcast – inklusive Schmatzgeräusche. Natürlich kommen auch die Fragen aus dem Cream-Team nicht zu kurz: Diesmal geht's um den besten Slowjuicer, und in der Rubrik „Probleme am Herd“ um die richtigen Backutensilien. Im Dreierlei verraten die beiden ihre liebsten herzhaften Gerichte mit süßen Zutaten. Und beim Feierabendbier erzählt Zora von ihrem bevorstehenden Auftritt bei der NDR Talkshow, während Hanna auf ihren Buchrelease und das JRE Genusslabor 2.0 in München blickt, wo sie kochen darf.
Folge 83: Schmorzeit ist Podcastzeit Schmorzeit ist Freizeit! Aber auch Herbst-, und Winterzeit! Auf jeden Fall aber eine spannende Zeit verspricht unsere heutige Folge. Denn los geht es mit Schmoren in der Cocotte. Vor allem mit „Cocotte“. Einem beeindruckenden – weil mit Holzcover und Lasercut – gestaltetem Buch von Amandine Bernardo – einer französischen Kochbuchautorin und Bloggerin. Das sind 100 einfache – ok, vielleicht etwas zu einfache – herzhafte Schmorgerichte oder Wohlfühl-, oder auch Ofenrezepte. Auf jeden Fall perfekt, um dem heimischen Schmortopf für die kommende Jahreszeit mal richtig einzuheizen. Oder ein Grund sich eine „Cocotte“ anzuschaffen? Das Buch dazu, ein klasse Gastgeschenk für die Herbstzeit. Und für die Winterzeit präsentiert Sophie Bonnet, alias Heike Koschyk, ihr Kochbuch „Provenzalischer Wintergenuss“ Die gefeierte Hamburger Krimiautorin – bekannt von den „Provenzalischen Krimis“ (u.a. „Provenzalischer Rosenkrieg“) liebt genau diese Ecke Frankreichs und lädt ihre Leser jetzt auf eine kulinarische Reise durch Südfrankreich ein. 65 einfach nachzukochende Rezepte und jede Menge spannende Informationen zu regionalen Produkten, Spezialitäten und Traditionen. Spannend ist auch das anschließende Interview mit Sophie – sorry mit Heike. Die gebürtige New Yorkerin hat eine wirklich beeindruckende Vita. Viel Spass beim Schmoren und bitte weiterhin lecker bleiben! Hier gibt es die Bücher über Genialokal*: Cocotte: https://tidd.ly/46x0ncJ Provenzalischer Wintergenuss: https://tidd.ly/4mqeKVZ Sonstige Links: Amandine Bernardi: https://www.amandinecooking.com/ Sophie Bonnet: https://www.sophie-bonnet.de/ *Diese Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Hanna und Zora sitzen wieder gemeinsam für euch vor den Mikrofonen – und natürlich ist auch der Nachwuchs dabei, der im Hintergrund friedlich schnorchelt. Bei Hanna stehen große Veränderungen an: Sie zieht aus der Landwohnung aus - aber ebenfalls aufs Land. Außerdem hat Ehemann Hanni eine neue Stelle in Lübeck angetreten – Grund genug für Hanna, häufiger in ihre Geburtsstadt zu fahren und die kulinarische Szene dort zu erkunden. Parallel laufen die Vorbereitungen für den Kochbuch-Launch auf Hochtouren: Goodiebags packen inklusive! Zora hat ihre Hochzeitspläne nach der Geburt wieder aufgenommen und war auf Location-Scouting. Ein Favorit für die Feier steht schon fest. Im Service wird's zünftig: Hanna erzählt, was sie aus einer Doku über das Oktoberfest gelernt hat, und teilt Erinnerungen an ihren eigenen Wiesn-Besuch. Außerdem hat Zora eine neue Serie entdeckt: „Next Gen Chef“. Im kulinarischen Dreierlei dreht sich alles um herbstliches Obst und Gemüse. Warum ist der Kürbis die Erdbeere des Herbstes? Und welcher Spargel kommt bei Hanna im Winter auf den Tisch? Beim alkoholfreien Feierabendbier spricht Hanna über ihren anstehenden Kochbuch-Launch, ein italienisches Dinner, einen Job in Berlin und ihren Flohmarkt „Money for Mexiko“. Zora bereitet sich auf ihr erstes Dinner mit Baby vor und tüftelt schon am vegetarischen Gang für die Küchenschlacht.
Guess who's back? Jemand, den ihr alle kennt, der uns in den letzten Wochen sehr gefehlt hat – und auf dessen Rückkehr wir uns alle riesig gefreut haben. Hallo Zora – und hallo Baby! Natürlich hat sie ihren Nachwuchs dabei, der im Hintergrund friedlich schnorchelt, während Hanna und Zora endlich wieder gemeinsam einen Kaffee trinken. Hanna erzählt, wie es sich anfühlt, dass ihr Kochbuch endlich da ist, wie gut der Vorverkauf läuft und was sie für die Releaseparty geplant hat. Außerdem teilt sie ihre Vorfreude auf einen geplanten Girls-Trip nach Mexiko. Zora gibt euch ein Lebensupdate und verrät, wie sehr sie seit ihrer Mama-Zeit von ihrer Kochausbildung profitiert – Stichwort: Mise en Place! Sie findet sogar: Alle sollten einmal in der Küche arbeiten, weil man dort fürs Leben lernt. Zum Schluss gibt es den wohl süßesten „Gastauftritt“, denn Zoras Nachwuchs wacht auf – und damit bleibt es in dieser Folge beim Kaffee.
Heute hat Hanna endlich wieder eine Gästin am Mikrofon: Anna Fronek, Bäckerin und Konditormeisterin, die viele von euch aus The Taste oder dem viralen cinnamon swirl Rezept kennen könnten. Anna erzählt, warum sie sich nach einem intensiven Projektjahr eine mehrmonatige Pause gegönnt hat – und warum die Kreativität trotzdem noch nicht so ganz zurück ist. Im Service lernt ihr Anna richtig kennen. Si erzählt, wie sie den Weg ihres Opas weiterging, der selbst Konditormeister war, und wie sie nach dem Wechsel der Ausbildungsstätte in der Patisserie einer Sterneküche landete. Sie spricht außerdem ehrlich über ihre Zeit in der Sterneküche („ich würde es immer wieder machen, aber nicht nochmal“) und erzählt, wie sehr ihr diese Jahre bei der Konditormeister:innen-Prüfung geholfen haben. Außerdem lassen Hanna und Anna ihre gemeinsame Zeit bei The Taste noch einmal aufleben. Im Dreierlei geht es passend um herzhaftes Gebäck – von Grissinis bis Focaccia. Außerdem bekommt ihr viele vegan Backtipps im Laufe der Folge. Beim Feierabendbier verrät Anna, was sie als Nächstes plant: Vielleicht ein zweites Kastenkuchen-Backbuch – aber alles zu seiner Zeit.
Der Frühling kommt und mit ihm steigt unsere Lust auf Frisches auf dem Teller: Statt deftigen Eintöpfen mögen wir nun lieber wieder leichte Salate oder bunte Bowls. Beim Ratsch mit Bettina Ahne gibt die Kochbuchautorin Margit Proebst Tipps, wie man Gerichte mit Kräutern unkompliziert aufpeppt sowie zur Vorratshaltung von Gewürzen.
Geboren wurde Sybille Schönberger in Frankfurt, aufgewachsen in Bad Vilbel und heute lebt sie in Mörfelden-Walldorf. Sie hat an einer Wirtschafts- und Verwaltungsschule gelernt, bevor sie sich dem Kochen widmete. Was sie als TV-Köchin, Sterne-Köchin und Kochbuchautorin alles erlebt hat und wie es war, für Bill Clinton und Michael Jackson zu kochen, erzählt sie Marion Kuchenny im hr1-Talk.
Geboren wurde Sybille Schönberger in Frankfurt, aufgewachsen in Bad Vilbel und heute lebt sie in Mörfelden-Walldorf. Sie hat an einer Wirtschafts- und Verwaltungsschule gelernt, bevor sie sich dem Kochen widmete. Was sie als TV-Köchin, Sterne-Köchin und Kochbuchautorin alles erlebt hat und wie es war, für Bill Clinton und Michael Jackson zu kochen, erzählt sie Marion Kuchenny im hr1-Talk.
Liebe Wunderbar-Together-Crowd, die heutige Folge ist nicht weniger als ein Clash von zwei Welten: Felix, der wie ein waschechter New Yorker seine Küche vor allem als Ablage für Takeaway-Food versteht – und Svenja Ostwald, deren Küche nicht weniger ist als ihr Lebensmittelpunkt. Svenja ist Health Coach, Influencerin und Kochbuchautorin. Vor allem aber ist sie leidenschaftliche Köchin – und dabei darf es gerne möglichst grün zugehen. „Vielleicht bin ich Gemüse-Influencerin“, sagt sie, obwohl sie den Begriff Influencerin ansonsten eher kritisch sieht: „Der hat so einen negativen Touch.“ Ihre wachsende Fangemeinde (auf Instagram folgen ihr knapp 230.000 Menschen) zeigt jedoch, dass ihre Rezepte und Tipps – vor allem zu den Themen Detox und Meal Prep – einen Nerv treffen.
Mein heutiger Gast ist Deutschlands bekannteste Spitzenköchin. Fünf Jahre nach der Auszeichnung mit einem Michelin-Stern startete Cornelia Poletto 2007 ihre Karriere als Fernsehköchin. Unter anderem war bzw. ist sie in „Polettos Kochschule“, „Lanz kocht auf“, „Die Küchenschlacht“ oder „The Taste“ zu sehen. Zudem ist sie auch mit der Dinnershow Palazzo, als Kochbuchautorin und Gastro-Unternehmerin erfolgreich. Wir sprechen über saure Nieren von Oma und Frikadellen von Mama, harte Zeiten für Gastronomen, Work-Life-Balance, Stierhoden als Delikatesse, private Niederlagen und den immer härter werdenden Kampf um gutes Personal in der Gastronomie. Cornelia Poletto hat mir verraten, wieso es bis heute so wenig Frauen in der Spitzengastronomie gibt, warum sie von veganen Fleischersatz-Produkten herzlich wenig hält, wieso 2002 für sie ein ganz besonderes Jahr war und weshalb die Welt ohne Social Media in ihren Augen eine bessere wäre. Doch bevor es losgeht noch eine kurze Bitte in eigener Sache: Dir gefällt mein Podcast? Dann freue ich mich riesig, wenn du mir auf spotify oder Apple Music eine gute Bewertung gibst und meine Show abonnierst. Du hast Wünsche und Anregungen für neue Gäste? Dann schicke mir bitte deine Ideen auf der Kommentarfunktion von spotify und Apple Music oder oder unter mail@alexander-nebe.com. Ich freue mich auf mehr Interaktion mit dir. Und jetzt wünsche ich dir gute und inspirierende Unterhaltung mit Cornelia Poletto!