POPULARITY
Ein Harnwegsinfekt, kurz HWI, ist eine Infektion, die in den Harnwegen auftritt, die aus den Nieren, den Harnleitern, der Blase und der Harnröhre bestehen. Am häufigsten betrifft ein HWI die unteren Harnwege, insbesondere die Harnblase und die Harnröhre, und wird in diesem Fall als unkomplizierte Zystitis bezeichnet. Komplexere Infektionen, wie eine Infektion der Nieren, können die oberen Harnwege betreffen. Lerne in dieser Folge alles Theoretische und Praktische zur Harnwegsinfektion und lass dich damit wieder fit machen für die Leistungskontrollen, Prüfungen und die praktische Arbeit auf Station!
Der Görlitzer Park in Kreuzberg. Jeder kennt ihn als berühmten Drogenhotspot. Aber nur wenige ahnen, welche spannende Geschichte dieser Park hat. Einst stand dort ein prachtvoller Bahnhof. Gebaut von einem Eisenbahnkönig. Doch was geschah mit diesem Bahnhof? Und was war die legendäre "Harnröhre"? Tim Koschwitz und Lydia Mikiforow erzählen die spannende Geschichte des Parks. Und verraten auch, warum es einen Mega-Streit um einen Brunnen gab und warum mitten im Park ein großes „M“ steht. Folge 264 des rbb 88.8-Podcasts "100 % Berlin".
Kontaktdaten: Henning Wilts: https://henningwilts.de info@henningwilts.de https://www.instagram.com/henningwilts/ https://www.facebook.com/profile.php?id=100001913689080 www.youtube.com/@HenningWiltsTierarzt https://www.linkedin.com/in/henning-wilts-376a8722b/ https://www.tiktok.com/@henningwilts
Eine Folge rund um die Blasenentzündung habt ihr euch lange gewünscht. Deshalb sprechen Dr. Simone Koch und Maria Schalo heute über Urogenitalgesundheit - also Beschwerden und Entzündungen in Harnblase, Harnröhre, Harnleiter und Nieren.
Eine Infektion mit Chlamydien kann durch ungeschützten Vaginal – und Analgeschlechtsverkehr, Oralverkehr oder aber auch über gemeinsam benutztes Sexspielzeug übertragen werden. Dabei verläuft die Infektion zunächst meist ohne oder nur mit leichten Symptomen ab. Bei einer akuten Infektion bemerkst du möglicherweise ein Brennen oder Ziehen beim Wasserlassen, Ausfluss aus der Harnröhre oder Scheide, Unterleibsschmerzen, die du nicht der Menstruation oder unverträglichem Essen zuordnen kannst, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder auch Zwischenblutungen. In diesem Fall ist der Arztbesuch absolut empfehlenswert, um der Ursache dieser Symptome auf den Grund zu gehen und eine mögliche Infektion mit Chlamydien zu behandeln. Jede Frau unter 24 Jahren und alle schwangeren Frauen erhalten mit und ohne Symptome eine kostenlose Untersuchung auf Chlamydien, während bei allen anderen Patienten eine eindeutige Symptomatik vorliegen muss, damit die Krankenkasse die Kosten der Untersuchung erstattet. Warum ist die Behandlung von Chlamydien so extrem wichtig, fragst du dich jetzt vielleicht? Natürlich gilt es zum einen deine Sexualpartner, aber vor allem auch deine eigene Gesundheit zu schützen. Eine unbehandelte Chlamydien-Infektionen kann Unterleibsentzündungen, Entzündungen der Prostata, Hoden und Nebenhoden, bei Männern auch Entzündungen in den Gelenken, sowie Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen zur Folge haben. Daher ist eine Behandlung der Bakterien unter allen Umständen wichtig und absolut empfohlen um Langzeitfolgen auszuschließen. Kathi und Amon haben in der MediosApotheke Oranienburger Tor für all deine Fragen rund um das Thema „sexuell übertragbare Krankheiten“ immer ein offenes und sehr diskretes Ohr, denn wir legen bei den Gesprächen viel Wert auf Privatsphäre. Komm gerne vorbei.
Muss man die eigene Harnröhre reinigen? Euer Arzt Podcast ist zurück: Zwischen Storys von zertrümmerten Zähnen und geheimen Behandlungsmethoden (das blaue Licht war keine Einbildung) erzählen wir euch diese Woche, wie wir von euch auf einem Secret Rave gespottet wurden und warum wir mit Mark Zuckerberg ein ziemlich fettes Hühnchen zu rupfen haben. Außerdem haben wir die Wahrheit über Goethe und Schiller erfahren und würden unsere Identifikation mit den Beiden nochmal überdenken...naja, nicht jeder Donut hat ein Loch... Learn more about your ad choices. Visit podcastchoices.com/adchoices
Ein transurethraler Blasenkatheter ist ein medizinisches Gerät, das zur Entleerung der Harnblase bei Patienten verwendet wird, die nicht in der Lage sind, dies auf natürliche Weise zu tun. Der Katheter wird durch die Harnröhre, also die Urethra, in die Blase eingeführt und dient demnach der vorübergehenden künstlichen Harnableitung. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum ein Patient einen Blasenkatheter erhält. In dieser Folge erfährst du alles Theoretische zum transurethralen Blasenkatheter und wir werden dir praktisch erklären, wie man diesen bei der Frau und beim Mann legt. Lass dich also auch in dieser Woche wieder optimal auf deine Prüfungen und die praktische Arbeit auf Station vorbereiten!
Ob Voldi auch TED Talks gibt? Barty Crouch Jr. würde das bestimmt gerne machen, denn in diesem Kapitel erzählt er voller Stolz seinen Masterplan. Das Veritaserum wäre gar nicht nötig gewesen!Dumbledore muss gar nicht groß Fragen stellen, der Todesser plaudert auch die kleinsten Details aus - wie die arme Bertha Jorkings (Spionin für Dumbledore?) eine gratis Gedächtnisreinigung bekommen hat, wie er aus Askaban entkommen ist und wie er zwölf Stunden bei der Quidditch-Weltmeisterschaft sein Pippi eingehalten hat! (Warnung vor Harnrückstau und Nierenvergiftung!)Winky findet es total blöd, dass ihr alter Boss so aus dem Nähkästchen erzählt, aber wir finden's super - so super, dass wir dieses Kapitel noch eine Woche besprechen wollen!Viel Spaß beim Zuhören! Wir haben auch eine Patreon-Seite! Schaut doch mal vorbei, es gibt Bonus-Episoden, Sticker undAndere aufregende Dinge! Besucht uns auf den sozialen Netzwerken, unsereWebseite und erzählt euren Freunden von uns! Vielleicht haben die ja auch Lustauf einen Harry Potter Podcast! Webseite: www.Happy-Potter.netPatreon: www.patreon.com/happypotterDiscord: https://discord.gg/2EajMaGXpcFacebook:www.facebook.com/happypotterpodcastTwitter: @happypotterpodUnd wenn ihr uns Post schicken wollt, dann an:Happy Potter PodcastKonrad-Adenauer-Str. 1963322 Rödermark Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Urologen gelten gemeinhin als Männerärzte. Doch diese Fachrichtung ist ebenso für Frauen da und umfasst viele weitere Aufgaben neben der wichtigen Krebsfrüherkennung. In ihrer neuesten Folge stürzen sich Lenia und Luisa in ein schamloses Gespräch mit dem renommierten Urologen Prof. Dr. Kurt Miller. Nachdem Kurt als Einstieg erklärt, was alles die Aufgabenbereiche eines Urologen sind und warum ihr keine Scham vor einer Untersuchung haben solltet, bleibt keine Frage ungestellt, wenn es um Themen wie Erektionsprobleme, Prostatauntersuchungen und Früherkennung von Krebs geht. Doch das ist noch nicht alles! Lenia und Luisa lassen ihrer Neugierde ungeniert freien Lauf und fragen nach skurrilen Erlebnissen im Alltag eines Urologen und nach Orgasmen während medizinischer Untersuchungen. Kurt enttäuscht nicht und teilt unglaubliche Geschichten, wie etwa von denen, die ihren Penis in einen Staubsauger stecken oder ihre Harnröhre stimulieren wollen. Und damit ist noch nicht genug, denn die Community-Fragen werden ebenfalls gnadenlos beantwortet - von der Penislänge, über Vasektomien, Penis-Frakturen, bis hin zu Vorhäuten, bleibt kein Thema aus. Und es passiert das, worauf ihr alle, aber vor allem Lenia, gewartet habt ... Sie bekommt endlich eine fachliche Einschätzung zu ihrem Urin-Fetisch und erfährt, ob es problematisch ist, wenn jemand in sie rein pinkelt. Abschließend geht es um weitere mögliche schädliche Sexpraktiken und Luisa spricht von ihrer Viagra-Erfahrung. Auch dazu teilt Kurt seine fachliche Meinung. Tauche ein in diese freizügige und aufschlussreiche Folge, in der nichts tabu ist und Lenia, Luisa und Kurt offen über intime und wichtige Themen sprechen. Gebt uns jetzt eure Stimme für den deutschen Podcastpreis: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/geliebte-auf-zeit-der-sex-podcast/
Da die Harnröhre bei Frauen um ein Vielfaches kürzer ist als bei Männern, können die sonst so nützlichen Darmbakterien viel schneller die Harnröhre hochsteigen und sich in der Blasenwand einnisten, diese anschwellen lassen und damit zu einer Entzündung führen. Schmerzen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und ein getrübter, riechender Urin sind die häufigsten Symptome und führen viele Patient*innen dann in die Apotheke. Begünstigt wird eine Blasenentzündung aber nicht nur durch eine Unterkühlung, auch ein Hormonwechsel in der Schwangerschaft oder Menopause, falsche Intimpflege, eine zu geringe Trinkmenge, aber auch Stress, generell Geschlechtsverkehr und insbesondere neue Sexualpartner*innen können Ursachen für eine Infektion in der Blase sein. Zunächst kann man einer beginnenden Blasenentzündung mit ausreichend ungesüßtem Tee, Wasser und Cranberry Saft entgegenwirken oder aber im nächsten Schritt mit höher dosierten Tabletten oder Kapseln mit Bärentraubenblätterextrakt und Cranberry Saft aus der Apotheke. Andere Wirkstoffe wie Liebstöckel, Rosmarin und Tausendgüldenkraut wirken krampflösend, entzündungshemmend, antibakteriell, schmerzstillend und abschwellend. Alternativ oder zusätzlich dazu kannst du dir auch D-Mannose, einen natürlichen Zucker, als Granulat oder Kapsel besorgen. D-Mannose ummantelt die Bakterien in der Blase und diese werden anschließend mit einer ausreichenden Trinkzufuhr ausgespült. Wichtig zu wissen ist, dass die Apotheke nur bei einer beginnenden und unkomplizierten Blasenentzündung weiterhelfen kann. Anzeichen für eine mögliche Nierenbeckenentzündung sind dann Fieber, Blut im Urin, Schmerzen am Rücken im Nierenbereich und wenn deine Blasenentzündung länger als drei Tage andauert. In dem Fall musst du für eine entsprechende Behandlung unbedingt einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen oder dich über die verschiedenen Online-Plattformen ärztlich beraten lassen, um dir eventuell ein Rezept für ein Antibiotikum zu besorgen. Bei einer chronischen Blasenentzündung, man spricht dann ab mindestens 2 - 3 Entzündungen im Jahr, können Probiotika helfen, um die Flora im Intimbereich wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Zusätzlich kannst du dich bei deinem Arzt oder deiner Ärztin nach einer Impfung erkundigen, die mittlerweile bei chronischen Blasenentzündungen angeboten wird.
Falls auch ihr damals im Biounterricht eher nur so mittel über eure sogenannten "Fortpflanzungsorgane" informiert wurdet, haben wir genau die richtigen Gästinnen für euch eingeladen: Dr. Laura Méritt und Polly Fannlaf sind nicht nur treue Freundinnen des Podcasts, sondern vor allem Expertinnen für Sexualität und weibliche Körper. Sie organisieren den European Feminist Porn Award PorYes, betreiben den feministischen Sexshop Sexclusivitäten und haben gerade den feministischen Klassiker "Frauenkörper neu gesehen" neu herausgegeben. Wir sprechen darüber, was wir alles über unseren Körper (nicht) wissen, gehen auf Schatzsuche im Uterus, versuchen, endlich die "Scham-" von Lippen und Behaarung zu trennen und lernen tolle neue Wörter wie "Harnröhrennebenkanalöffnungen".Unterstützt uns auf Patreon und erhaltet jeden Monat exklusiven Content!Ihr könnt uns auch über PayPal unterstützen.Vielen Dank, du schönes, lebensbejahendes Biest!Folgt uns auf Twitter und Instagram: @schamlos_pod oder schreibt uns per Mail: schamlospodcast (at) gmail.comJanina Rook, Matilde Keizer und Antonia Bär könnt ihr hier finden:Instagram: @rook_togo, @antonialisabaer, @matikeizerTwitter: @antonialisabaer, @matildekeizer Bonus-Folgen auf Patreon! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Adieu Östrogen - Bonjour Beckenbodenschwäche Östrogen spielt in vielen Bereichen der Frauengesundheit eine wichtige Rolle, zum Beispiel bei der Stabilisierung des Gewebes von Vulva, Vagina und der Beckenbodenmuskulatur. Mit Beginn der Wechseljahre kommt es zur Veränderungen im Östrogenspiegel und viele Frauen bekommen dann Probleme: Das Gewebe von Vulva und Vagina, auch der Harnröhre wird möglicherweise weicher. Die Elastizität der Beckenbodenmuskulatur nimmt ab und Kontinenzprobleme treten auf. Natürlich trifft das nicht für alle Frauen zu, aber Beckenbodenschwäche mit Harninkontinenz ist für viele Frauen nach der Menopause ein großes Problem. Der Beckenboden als Hängematte Die Beckenbodenmuskulatur dient wie eine Art Hängematte dazu, dass alle inneren Organe des Beckens in ihrer Position gehalten werden, dazu zählen auch Gebärmutter und Harnblase. Verändert sich allerdings die Elastizität der Muskulatur kann möglicherweise Gebärmutter und Harnblase nicht mehr so effektiv gehalten werden. Es gibt verschiedene Ursachen, die eine Beckenbodenschwäche auslösen (neben dem Abfall des Östrogens auslösen können). In der heutigen Podcastfolge erfährst du, - welche Ursachen das sind. Außerdem erzähle ich dir, welche Symptome und Beschwerden bei einer Beckenbodenschwäche auftreten können, denn es ist nicht immer nur die Harninkontinenz. Natürlich verrate ich dir auch, welche Therapiemaßnahmen es gibt und welche Form ich dir ganz besonders für zu Hause empfehle. Eine visuelle Darstellung des Beckenbodens und alle Empfehlungen aus dem Podcast findest du in den Shownotes. Ich freue mich, dich in der Folge begrüßen zu dürfen. "Nimm deine Gesundheit wieder selbst in die Hand!" Herzlichst deine Alex ______________________________________________ Hier sind Links, um raus aus dem Hormonchaos zu kommen: Webseite: www.alexbroll.com Kennenlerngespräch: www.alexbroll.com/sprechstunde Youtube: https://bit.ly/2hzB6dl Instagram: https://www.instagram.com/alex_broll/
Depression, Multiple Sklerose, Lichen, Harnröhrenreizung, Missbildungen: Immer wieder erreichen uns Zuschriften zu spezifischen Erkrankungen und Sexualität, denn oftmals leidet letztere ebenfalls (massiv) in Verbindung mit der Krankheit. Nun ist Ann-Marlene zwar keine Ärztin, hat als Sexologin aber auch immer wieder mit genau diesen Fragen zu tun: Was mache ich, wenn mein depressiver Partner keinen Drive mehr hat, wenn ich mich nicht richtig bewegen kann oder die Scham angesichts meiner Erkrankung so groß ist, dass ich mich gar nicht zeigen mag? Fragen über Fragen, denen wir uns heute in dieser Special-Edition-Ausgabe von "Ihr fragt, wir antworten" intensiv widmen. Hört doch mal rein!
Ich begann 2003 Falun Dafa zu praktizieren, um meine Krankheiten zu heilen. Damals litt ich an Schwindel, Schilddrüsenüberfunktion und einer Vergrößerung der Harnröhrenmündung. All meine Krankheiten verschwanden, nachdem ich mit dem Praktizieren von Falun Dafa begonnen hatte. Am Anfang dachte ich, dass Falun Dafa gut sei, um Krankheiten zu heilen und sich fit zu halten. Ich verstand es nur oberflächlich. Nach und nach wurde mir klar, dass... https://de.minghui.org/html/articles/2022/7/17/162075.html
Hereinspaziert, hereinspaziert! Wer hat noch nicht, wer will noch mal? In der heutigen Folge #86 erfahren wir endlich, wer die DDR erfunden hat und ob es wirkliche eine gute Idee ist, tiefschichtige Witze auf dünnem Eis zu platzieren. Aber schließlich sind wir alle gönnerhaften Typen und stehen auf kumpelhafte Freundschaften - inklusive Anfassen und größter Humortoleranz. Und sonst? Oli fliegt wieder privat. Und so langsam erkennen wir ein Muster und lüften eines der bestgehüteten Geheimnisse der Schlagerwelt. Kleben wir uns also die Harnröhre zu, bewundern unsere seltsamen Penismaße, vergessen konsequent alle Geburtstage, grüßen Manfred Krug und suchen uns ein Stück Holz in Norwegen. - - - - - Feedback an: ich@habdichtrotzdemlieb.de
Ein Urologe erlebt im Krankenhaus viele verrückte Geschichten: Penisbrüche, Stifte, die in der Harnröhre feststecken und Sexspielzeug, das operativ entfernt werden muss. Aber auch schlimme Schicksalsschläge gehören dazu. Unser Experte und Urologe Dr. Sven Scheuering erzählt in dieser Folge von seinen spannendsten, lustigsten und traurigsten Fällen - und er erklärt, warum ihn sein Beruf so erdet.
Schon wieder eine Blasenentzündung?! Dabei ist die Letzte noch gar nicht so lange her. Das ständige Gefühl, auf die Toilette zu müssen und dann auch noch das Ziehen und Brennen in der Blase, ist eine sehr unangenehme Angelegenheit. Ein Harnwegsinfekt kann sehr hartnäckig sein und in den schlimmsten Fällen sogar chronisch werden. Wenn die Infektion weiter aufsteigt, sind sogar Nierenbeckenentzündungen die Folge. Frauen erkranken wesentlich häufiger an einer Blasenentzündung und darüber hinaus muss rund jede vierte Frau innerhalb eines Jahres erneut unter einem weiteren Harnwegsinfekt, auch rezidivierender Harnwegsinfekt genannt, leiden. In rund 80 % der Fälle sind die eigenen Darmbakterien an einer Blasenentzündung schuld! Während diese im Darm physiologisch vorkommen und dort wichtige Funktionen übernehmen, können diese in der Harnröhre zu einer Infektion führen. Folge uns auf deinem Lieblings-Musik-Streaming-Dienst und aktiviere die Benachrichtigungen, damit du keine neue Folge mehr verpasst! Hast du auch etwas zu sagen? Dann schreibe uns einfach eine E-Mail - wir freuen uns über Themenvorschläge, Feedback oder auch Ideen zu einer möglichen Kooperation: podcast@allergosan.at Melde dich zu unserem OMNi-BiOTiC®-Newsletter an: So wirst du regelmäßig über Veranstaltungen, neue Blogbeiträge und spannende News im Bereich der Mikrobiomforschung informiert! -> https://www.omni-biotic.com/at/newsletter/ (https://www.omni-biotic.com/newsletter/) Abonniere auch unsere Social Media Kanäle: Instagram: https://www.instagram.com/omnibiotic_com (https://www.instagram.com/omnibiotic_com) Facebook: https://www.facebook.com/omnibiotic/ (https://www.facebook.com/omnibiotic/) YouTube: https://www.youtube.com/institutallergosan (https://www.youtube.com/institutallergosan) LinkedIn: www.linkedin.com/company/institut-allergosan/
Das wichtigste zuerst: Es kann jeden treffen und bevor ihr euch peinlich im Bett vergrabt - sprechen wir lieber drüber: In dieser Folge NUDES dreht sich alles um Geschlechtskrankheiten oder auch STD's genannt! Levi und Susi packen aus über Erfahrungen, die immer noch mit Scham behaftet sind - aber es wirklich nicht sein müssen! Fazit auch schon vor dem Hören: Lasst euch testen, seid vorsichtig und kommuniziert, falls es euch erwischt! Hard Facts: WAS? Chlamydien Am häufigsten in den Schleimhäuten von Harnröhre, Gebärmutterhals und Enddarm. Sie können auch im Rachen auftreten / Symptome: Brennen, Schmerzen - Unfruchtbarkeit möglich Tripper auch Gonorrhö gennant! Kann auch indirekt übertragen werden, etwa bei der gemeinsamen Benutzung von Sexspielzeug / Symptome: Bildung von Eiter, Ausfluss, schlechter Geruch, Syphilis - Mittelalter; nicht ausgestorben / Symptome: Schwellungen der Lymphknoten, Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen kommen. Häufig bilden sich Hautausschläge und Belag auf der Zunge. Unangenehmer Geruch! Wo testen/beraten lassen? Arzt für Haut- und Geschlechtserkrankungen, beziehungsweise der Gynäkologe oder Urologe, Teststationen! Gesundheitsamt testet kostenlos - erkundige dich vorher online auf was genau/ wie oft! FÄ bewerten auf gynformation.de Chlamydien werden bis zum 25 Lebensjahr 1x im Jahr kostenlos getestet Quellen: https://www.easy-testen.de/geschlechtskrankheiten/chlamydien-tripper-easylove?gclid=CjwKCAjwuYWSBhByEiwAKd_n_sExVj7mvtSvxzFLp3bu6zZxW-BD9GYHI7wn358h8YIP25jpLM8LvhoCfmwQAvD_BwE https://www.netdoktor.de/krankheiten/geschlechtskrankheiten/ https://www.profamilia.de/themen/gesundheit/sexuell-uebertragbare-krankheiten https://www.frauenaerzte-im-netz.de/frauengesundheit/sexuell-uebertragbare-krankheiten-safer-sex/geschlechtskrankheiten-erreger/
Folge 105! Was geht eigentlich in der Wüste ab? Wie siehts aus mit den Harnröhren der Nation? Dazu Top-Jugendsünden Folgt uns im Internet: Spotify: https://open.spotify.com/show/4lHyeuOlxnGS4rMNOsuViO?si=-rP6bauaRfSOPSJ2wpy97w Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/h%C3%BCftgold/id1502239072 Deezer: https://www.deezer.com/show/933332 KAUFT „ICH WILL NE SCHLANGE!“ - https://www.blaulicht-verlag.de/online-shop/ich-will-ne-schlange/#cc-m-product-11577636421 Dominik: https://www.facebook.com/fanseinseitedominikbartels https://www.dominik-bartels.de/ https://www.instagram.com/bartels.dominik Sebastian: https://www.facebook.com/sebastianhahnkomiker https://www.hahn-sebastian.com/ https://www.instagram.com/drdrhahn/ Unterstütze uns mit einem Kauf (Affiliate Links) Sebastians Bücher: „hm. - Norddeutsche Ekstasen“ - https://amzn.to/2IRuQYr „Allen dicken Menschen steht Leder“ - https://amzn.to/3bdeeH1 „JWD - Best of Poetry Slam Niedersachsen“ - https://amzn.to/2Ql2MRy Dominiks Bücher: „Blättersammlung“ - https://amzn.to/2TZgQT7 „Black Taxi“ - https://amzn.to/33uwfOb Hiermit nehmen wir auf: Rode NT-USB - https://amzn.to/2Ugi236
Robert hat einen sprechenden Papagei und kann nicht malen, Oha hatte Stress beim Einkaufen und kann kein Mathe. Die Beiden sprechen über Geschlechtskrankheiten, Verniedlichungen und Stress. Außerdem gibt es neben einer neuen Runde „Vervollständige die Line“ auch einen exklusiven Einblick in die erste Single von Bobby Lime. www.digitales.gift
Heute klärt uns André auf, wer alles in der Königsdisziplin des Reality-TVs, dem Dschungelcamp, ins Rennen um Südafrikanische Köstlichkeiten wie Kudu-Penisse und Stachelschwein-Hoden antritt. Wir bringen auch wie gewohnt höchst fundiert recherchiert Licht in die dunklen Abgründe der NFT-Geschäfte und analysieren gängige Fitness-Modelle. Denn wenn wir ehrlich sind, ist Flos Bauch sogar noch ein wenige runder als diese schöne Folge, doch wir arbeiten dran... Hier findet ihr uns: https://linktr.ee/allesladde #Werbung Exklusiv für euch gibt es "Finanzguru Plus" für 3 Monate kostenlos. Einfach unter www.finanzguru.de anmelden, Konten verknüpfen und dann auf dem Reiter “Mehr” den Code “LADDE3” einlösen. Teilnahmebedingungen: https://get.finanzguru.de/gutscheinaktion-teilnahmebedingungen/
Die Blase - eigentlich ja eine Runde Sache, aber was steckt noch hinter dem muskulären Hohlorgan in unserem Becken? In dieser Folge unseres Podcasts geht's endlich auch um die Männer: genauer um die Länge….ihrer Harnröhre! Ausserdem sprechen wir über die Bedeutung von Stressinkontinenz, in welcher Situation Ihr einfach mal “laufen lassen” solltet und in welcher vielleicht lieber nicht. Schreibt uns immer gerne bei Ideen, Anregungen, Fragen oder Feedback über Instagram @meerwert_mensch oder bei Facebook @Meerwert: Mensch - Direkt von Sylt
Es stand mal wieder ein Youtuber vor Gericht. Wer war es? Darüber hinaus reden Tim und Tommy über den Pilz des Jahres, beschissenes Internet, Gegenstände, die Menschen sich in die Harnröhre stopfen und welche Youtuber/Streamer KuchenTV auf Madeira treffen wird Folgt uns auf Instagram und schreibt uns Nachrichten: https://www.instagram.com/rothaarig_und_langhalsig/ Email: rothaarigundlanghalsig@gmail.com
Beautiful People, Hello aus dem Sexshop! Wie schön, dass Ihr wieder dabei seid. Nach unser Sommerpause gibt es bei uns ein kleine Neuerung: Aufhänger für unsere Podcastfolgen sind ab sofort nicht mehr Kund*innen, sondern Toys. Sonst ändert sich nicht :-) Heute: ein Tool für alle, die über einen Penis verfügen und Bock auf Cockplay haben - den "Penisplug Cum-Thru Play". Ein kleiner Edelstahlplug, der in die Harnröhre eingeführt wird. Da das Toy hohl ist, kann es ein aufregendes Gimmick bei Sperma- oder Pipispielchen sein. Ansonsten geht es um die Stimulation des besonders gut reizbaren vorderen Teils der Harnröhre. Und um eine ganz schön verwegen sexy abgefahrene Optik. Haut rein Boyz*! Eine wunderbare neue Woche wünschen Euch Kathi & Jules. Wie alle Sextoys, die in unserem Podcast auftauchen, könnt Ihr Euch den Penisplug in Kathis nagelneu gerelaunchtem Onlineshop anschauen (www.yeswecum.de). Und wenn Ihr mögt, schaut auch gerne auf Instagram bei uns vorbei (yeswecum_podcast). Wir freuen uns überall auf Euch!
Besonders Frauen leiden häufig unter Blasenentzündung, weil bei ihnen der Harnröhre kürzer ist als bei Männern. Oft wird mit Antibiotika therapiert, doch auch eine sogenannte „Impfung“, die das Immunsystem stärkt, ist sinnvoll.
Schmerz ist relativ. So lange, bis jemand einen Stab in die eigene Harnröhre schiebt. Gibt es vielleicht Urologen, die dabei Freude empfinden? Was war eure größte körperliche Schmerzerfahrung (außer das Hören dieses Podcasts)? Unser Sponsor von dieser Woche ist Opel Mehr Infos zur E -Flotte bin Opel findet auf Opel.de
Von Hantelständern und Harnröhrenpenetration
Die aktuelle Umfrage zum Thema Frauengesundheit kannst du hier öffnen.Danke für deine Unterstützung! Die Endometriose und die Gebärmutter hängen natürlich zusammen, doch wie genau? Wir besprechen heute die Entstehungstheorien der Endometriose und wie sie den Zusammenhang mit der Gebärmutter sehen. Mit dem Wissen fällt es leichter zu verstehen, warum eine Gebärmutterentfernung nicht automatisch das Ende der Endometriose ist, aber für manche Frauen trotzdem Sinn machen kann.Wann Experten eine Gebärmutterentfernung empfehlen und wann nicht ist natürlich eine individuelle Sache und sollte mit dem behandelnden Arzt gesprochen werden. Redaktioneller Hinweis: Im Bezug auf die Operation wurde einmal statt Harnleiter die Harnröhre genannt. Gemeint war hier der Harnleiter der durch die Beckenwand zieht.Unser Instagram: @endo_app
Heute malen sie sich ein Handy, schnitzen sich einen Computer und kohortieren die Hausspinnenfamilie in der oberen Augenrinne ein, während der Nasenwurm in der Erkältungsspirale und der Harnröhrenstrahlwurm hinter der doppelten, zitronellen Magenschleimhaut versauern. Denn heute lassen die Ostsee-Perlen im großen Konferenzraum die Schlüppis blitzen, schnappen der Pharmaindustrie das Staffelholz weg und radeln auf dem Kinder-Auto zum Elternabend. Dort tanzen sie rasch die liegende Acht vor, ziehen die Corona-Kindergarten-Schutzdecke glatt und platzieren in der neuen APP „Spiele Deine Hausaufgaben“ ihren Dauerschnupfen-Virus. Wichtig: „Fährt der Audo nicht hunter“, handelt es sich um Realsatire der Automobilindustrie. Auch wichtig: Hat man nicht Medizin studiert, sollte man bei der Anamnese wenigsten im rhythmischen Teil glänzen.
Harnwegsinfekt - bei Mädchen häufiger als Jungen treten Harnwegsinfekte in allen Altersklassen auf. Manchmal ist nur die Harnröhre oder die Blase entzündet, seltener kann die Infektion aber bis zu den Nieren aufsteigen. Umso älter die Kinder sind, desto leichter sind Symptome wie Brennen beim Wasserlassen oder häufiges zur Toilette gehen zu interpretieren. Bei den kleinsten ist die Diagnose aber deutlich schwieriger zu stellen. In der Regel kommt man um die Untersuchung des Urins nicht drumrum. Wie sollte der Urin am besten gewonnen werden? Was sind Warnsignale, dass der Harnwegsinfekt bereits in die Nieren aufgestiegen ist? Wie behandelt man einen Harnwegsinfekt? Sind Antibiotika wirklich notwendig? Was sind seltene Gründe für häufig wiederkehrende oder sehr früh auftretende Harnwegsinfekte? Und stimmt es wirklich, dass man durch langes Sitzen auf kalten Oberflächen eine Entzündung begünstigt? Diese und viele weitere spannende Fragen beantworten wir in dieser Folge von Hand, Fuß, Mund.
Ghostbusters und Harnröhrenwelse
Squirten = die "weibliche" EjakulationWie genau funktioniert squirten und welche Flüssigkeit tritt dabei heraus? Kommt es aus der Harnröhre oder nicht? Kann jeder Mensch squirten und überhaupt - was hat das ganze mit dem "G-Punkt" zu tun? All diese Fragen greife ich in dieser Folge auf und versuche euch neben der Geschichte des Squirtens noch praktische Tipps an die Hand zu geben. Also Regenschutz an und los!
Ohne Hose runter geht es nicht: Sarah Gerner kennt unsere Körper unnerum. Sie ist Assistenz-Ärztin für Urologie in Stuttgart. Hier können Patienten Fliegen von der Wand pinkeln und Handrührgeräte an Hoden sind keine Überraschung. Ach, was meint ihr: wie viele Magnetkugeln passen eigentlich in die Harnröhre? 40, 50, 60…?
Sex ist allgegenwärtig. Die Phrase "Sex sells", kommt nicht von irgendwo. das Bordell ist das älteste Gewerbe der Welt und doch sind viele von uns sexuelle Analphabeten. Es scheitert bereits bei der Unterscheidung der Harnröhre und der Vaginalöffnung oder bei der Definition von Smegma. Wir haben Luci (@staci.swan) eingeladen, die auf ihrem Instagram sehr offen über Sex spricht um Trugschlüsse aufzuklären und auch selbst zu lernen. Unsere sozialen Medien: https://linktr.ee/Redlektion Equipment: Kamera: https://amzn.to/2PwH3FT Mic: https://amzn.to/32vyqAJ
Schreibt was in unser Freundebuch!! Bei euch könnt ihr von uns das hier eintragen: Friedolin: - 1993 im Heidepark Soltau geboren - mag ich: Silberfolie, Einhörnchen und mein Meerschweinchenfellstickersammelalbum - mag ich nicht: Hausaufgaben, Pommes ohne Majo, früh aufstehen und Ungerechtigkeit - bester FreundIn: Klausimausi Flinte - ein perfekter Tag: ausschlafen, fernsehen, auf Klo, weiter fernsehen, wieder einschlafen Klaus: - 1993 im Fantasialand geboren - mag ich: pupsen, Harnröhrendilatoren, Kinder Maxi King und Fußball - mag ich nicht: Fanta, Geburtstage und den ständigen Sparkurs der Bundesregierung auf Kosten des kleinen Mannes - bester FreundIn: ich selber (HAHA) - ein perfekter Tag: Friedolin kommt zu Besuch und tauscht den ganzen Tag lang mit mir seine besten Meerschweinchenfellsticker gegen meine stinklangweiligen Fußballsticker, die ich doppelt hab, dann Pizza mit Gyros und Dönerfleisch, Saucen und Salat komplett, dann untenrum fummeln und Hand in Hand über den Weihnachtsmarkt schlendern, an der Schießbude gewinnt Friedolin einen riesengroßen Teddy für mich, danach wieder fummeln und vor dem Fernseher einschlafen
Mit Udo Jürgens auf Koks und Mandarinen im Po… Das führt zu einem ganz normalen Noteinsatz von Jörg Nießen. Der Rettungssanitäter verarztet einen Taxifahrer mit reichlich Bodenkontakt und erlebt eine Ohnmacht im Puff. Und ihr hört auch, wie eine Harnröhre mit einer Badewannen-Perlenschnur und einem Modelleisenbahn-Trafo (nicht) zusammen passen… Noch mehr kuriose Ersthelfer-Einsätze lest ihr im Buch „Rettungsgasse ist kein Straßenname“. Von den Machern von „NotAufnahme“ gibt es jetzt noch mehr Geschichten im neuen Podcast „Homeoffice – das Coronavirus und unser neues Lebens“. Hört mal rein: https://bit.ly/2KJeqTb
Die Unvernunft Live am Freitagabend, Folge 19. Auf live.kunstDerUnvernunft.de gibt es den Livestream & Chat und hier nun das Ergebnis für Alle, die nicht dabei sein konnten. Lieber Hörer, stell Dir vor, Du bist auf einem Stammtisch, setz Dich an irgendeinen Tisch und lausch dem Gespräch. Ziemlich genau so wirst Du Dich fühlen, wenn Du diese Folge hörst. Heute wagen wir mal ein Experiment. Eigentlich wollte ich nur mit KatKristall über katholische Jugend und Kinky-Life sprechen. Herausgekommen ist eine Konferenz mit 5 Personen. - Alle gleichzeitig: Der Schredder, Kat Kristall, das Weirdshouse und Steeldwarf. Die Technik hat halbwegs mitgespielt und euer Herr der Unvernunft hat Blut und Wasser geschwitzt. Die Themen: Katholisch, Pubby, Petplay, Öffentlich spielen, Harnröhrenstöpsel, Samenstau 1:6-Regel, Beichte, Fuchs & Waschbärplay. Das Spielpaket von baumwollseil.de habe ich am Ende der Folge anständig verlost und jetzt hört einfach mal rein. Im Feed leider nicht drin ist die Musik, die habt ihr verpasst. In den Shownotes gibt's den Link zur Spotify-Playlist. Die Shownotes enthalten noch viel mehr Infos und Links, sind aber auch auf kunstderunvernunft.de zu finden. Nächster Livestream: 26.05. 20:30 Uhr
Im Gespräch zu einem anderen Thema, bin ich mit dem Urologen Dr. Scheuering auf ein Phänomen gestoßen, von dem ich noch nie gehört hatte: Leute führen sich Dinge in die Harnröhre ein. Ist die Harnröhre etwa ein verstecktes Lustzentrum oder sollte man sich das gut überlegen und eher lassen?
Es brennt beim Wasserlassen. Harmlos oder wann sollte ich doch zum Arzt? Was kann dahinter stecken und wie vorbeugen? Inhalt: Interviewgast Frauen - Männer 3 Häufigkeitsgipfel Komplizierter HWI Symptome Nicht-medikamentöse Vorsorge? Diagnostik Arzneimittel-Therapie Symptomatisch Antibiotika Was bei rezidivierenden / immer wiederkehrenden HWI? 1. Wie kommen wir in Kontakt // 2. Meine Bitte an Sie: // Pharma-Song: // Zusammenfassung: Nächste Woche: Belege Harnwegsinfekte (HWI) gehören zu den häufigsten Infektionen im ambulanten Bereich. Sie sind nach den Atemwegsinfekten der häufigste Grund für Antibiotika-Verschreibungen. Hier wichtige Änderungen, die noch nicht ganz durchgedrungen zu sein scheinen. Von der Harnröhre können sie aufsteigen in die Blase zur Blasenentzündung oder in das Nierenbecken (Pyelonephritis). Was sind Symptome, wie kann man ohne Medikamente vorbeugen, Welche Risikofaktoren existieren, was wenn der HWI chronisch wird. Welche Innovationen gibt es hier. InterviewgastDr. med. Christoph Pies Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW und Autor zweier medizinischer Ratgeber zur Männergesundheit und , beide erschienen im Herbig-Verlag Frauen - MännerFrauen häufiger wegen kürzerer Harnröhre 5% pro Jahr, jede 20. Frau; jenseits der Wechseljahre jede 5. Frau Männer immer kompliziert, meist durch Prostatavergrößerung 3 HäufigkeitsgipfelSäuglinge: angeborene Fehler Junge Frau nach GV, Honeymoon Cystitis Ältere Frau nach Wechseljahren wegen Hormonmangel Komplizierter HWIMann Durch Risikofaktoren, z.B. Harnabflussstörung (Steine, Prostata s.o.) Schwangerschaft Katheter Geschwächte Immunabwehr SymptomeUnkompliziert: Brennen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, evtl. Blut im Urin Kompliziert: Allgemeinbeschwerden, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit, Seitenschmerzen (Vorsicht Niere betroffen) Nicht-medikamentöse Vorsorge?Vor Kälte und Nässe schützen, Soviel Trinken, dass 1,5-2 Liter Urin / Tag, Nicht zu wenig und nicht zu viel Intimhygiene, Keine Spermizide Kontrazeptiva, Baumwoll-Unterwäsche, Preiselbeersaft (Cranberry), D-Mannose, Östrogen-haltige Vaginalzäpfchen (2 x/ Woche, 3-6 Monate). DiagnostikUrin mikroskopisch und Teststreifen Bakterienkultur um spezifisch behandeln zu können Arzneimittel-TherapieSymptomatischEvtl. nur gegen die Schmerzen Ibuprofen 1-2 Tage AntibiotikaAbends um lange hohe Konzentration in der Blase zu haben. 1 ( Fosfomycin-Trometamol)-3 Tage (Nitrofurantoin), Ein Antibiotikum nicht mehr: Ciprofloxacin (Rote Hand Brief: Nur wenn keine Alternative, irreversible Muskelschmerzen) allenfalls bei Männern und dann nur in Ausnahmefällen https://www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/vorab/Harnwegsinfektionen.pdf Therapie endet vor (!) Ende der Beschwerden, Resistenz? Allergie? Was bei rezidivierenden / immer wiederkehrenden HWI?Prophylaktisch Antibiotika nach GV oder Langzeit-Antibiotikagabe (3 Monate+), Schluck-Impfung Uro-Vaxom® gegen E. Coli, Impfung StroVac® mit verschiedenen inaktivierten Darmbakterien. Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse, 1. Wie kommen wir in Kontakt //z. B. für Fragen, Anregungen und Themenwünsche 2 Gruppen: dort auch mehrmals pro Woche aktuelle und valide Infos, Facebook: Beitreten, Telegram: https://t.me/podcastgmpm, E-Mail: harald.schmidt@mac.com // 2. Meine Bitte an Sie: //Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, dann bewerten sie ihn bitte in Ihrer App oder im Web, z.B. auf iTunes, mit einem kurzen schriftlichen Kommentar und 5 Sternen ...und teilen sie ihn laden sie Freunde dazu ein. So lernen noch mehr Menschen diesen Podcast kennen. Pharma-Song: // Der heutige Song lautet “The satisfying urinary infection” nur 50’’ von Lil Svenne vom 2019er Album “Mitt CSN kommer snart” Mein CSN kommt...
Artikel zum Podcast:h ttps://www.heilkraft-der-natur.com/blasenentzuendung-natuerlich-behandeln/ Fakten zur Blasenentzündung Blasenentzündung wird auch Zystitis genannt und gehört zu den Harnwegsentzündungen. Sie wird durch Bakterien ausgelöst, welche in die Harnröhre gelangen. Frauen sind häufiger betroffen. Starker Harndrang und Brennen beim Wasserlassen sind die häufigsten Symptome.
Es läuft beim Mann nicht mehr richtig. Was tun? Inhalt: Interviewgast Ursache Prostatavergrößerung Woran liegt das Die Kominsky Methode Symptome der BPH Nicht-Operative Therapien Vom Thema abgekommen, aber trotzdem interessant: Verhinderung von Prostatakrebs Fragen, Anregungen und Themenwünsche Mehr Infos: // Meine Bitte an Sie: // Pharma-Song: // Zusammenfassung: Nächste Woche: Belege Teil 4 der Mini-Serie zum Thema Urologie in der es bisher um Prostatakrebs ging ab heute zweimal um die gutartige Prostatavergrößerung. In späteren Folgen dann um Harnwegsinfekte und Erektionsstörungen. InterviewgastDr. med. Christoph Pies, Facharzt für Urologie aus Stolberg in NRW, und Autor zweier medizinischer Ratgeber zur Männergesundheit. Was passiert beim Urologen - Das Enthüllungsbuch für Sie und Ihn. , beide erschienen im Herbig-Verlag Ursache ProstatavergrößerungDie Prostata ist vergrößert und schnürt die Harnröhre, die durch die Prostata läuft, zu Gutartig = Benigne Prostata-Hyperplasie (BPH) Keine Verbindung zu einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs, völlig unabhängig Woran liegt dasBetrifft jeden 2. Mann über 50 Hormonelle Einflüsse: Nach Hodenentfernung keine BPH Mann produziert weniger männliches Sexualhormon (Testosteron) Dadurch im Verhältnis mehr weibliche Sexualhormone (Östrogene) Vermehrtes Fettgewebe baut mittels eines Enzyms (Aromatase) Testosteron in Östrogene um Ferner befördert durch Bluthochdruck, Diabetes (Metabolisches Syndrom) Plus genetische Veranladung Prostata wächst zweimal im Leben Pubertät: Verdoppelung an Größe Im Alter: 2. Phase mit kontinuierlichem, sehr langsamem Wachstum Die Kominsky Methodehttps://de.wikipedia.org/wiki/The_Kominsky_Method mit Michael Douglas (Sandy) und Alan Arkin (Norman) Symptome der BPHVerengung Abgeschwächter Harnstrahl Verlängerte Dauer des Wasserlassens Startverzögerung zu Beginn des Wasserlassens Schlimmstenfalls Harnverhalt (nach Flugreise, Familienfeier) Reizung/Reizblase Plötzlicher Harndrang Öfters Nachts öfters aufstehen IPSS-Fragebogen: https://www.urologenportal.de/fileadmin/MDB/PDF/Ipss.pdf Nicht-Operative TherapienNur wenn Entzündungen auftreten, dauerhaft Resturin, Blasensteine, Rückstau bis in die Nieren, Pflanzliche Therapien wirkungslos Am Risikofaktor Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes arbeiten, d.h.: Bewegung, Abnehmen Arzneimittel Alpha1-Blocker (entspannen Muskelzellen), wirken rasch, meist schon am 1. Tag Nebenwirkung: Rückwärtiger Samenerguss ist harmlos 5-Alpha-Reduktasehemmer (hemmen Umbau von Testosteron zu Dihydrotestosteron, DHT) Nebenwirkung: reduzierte Libido und Erektionsfähigkeit Phosphodiesterase-Hemmer Anticholinergika (bei Reizblase) Vom Thema abgekommen, aber trotzdem interessant: Verhinderung von ProstatakrebsLeucopin aus Tomaten https://news.tumorzentrum-muenchen.de/2015/07/schuetzt-das-lycopin-in-tomaten-tatsaechlich-vor-prostatakrebs/ Sulforaphan aus Brokkoli https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/MolOnkoChir/6Herr_PassChir.pdf Geschlechtsverkehr (21 Samenergüsse pro Monat) verhindert Prostatakrebs https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_81643744/eine-haeufige-ejakulation-schuetzt-offenbar-vor-prostatakrebs.html https://www.nhs.uk/news/cancer/frequent-ejaculation-may-decrease-prostate-cancer-risk/ https://www.europeanurology.com/article/S0302-2838%2816%2900377-8/fulltext https://www.health.harvard.edu/mens-health/ejaculation_frequency_and_prostate_cancer Martin Luther schlug mal 2/Woche = 104/Jahr vor https://www.zitate.eu/autor/martin-luther-zitate/281241 Alle diese drei verhindern aber nicht BPH Bevor ich die wichtigsten Punkte nochmal zusammenfasse... Fragen, Anregungen und ThemenwünscheVoicelink.fm: https://voicelink.fm/gesuendermitpraktischermedizin Fb-Gruppe: Beitreten Telegram-Gruppe: https://t.me/podcastgmpm E-Mail: harald.schmidt@mac.com Mehr Infos: //&n...
Die digitale Sprechstunde von Hamburger Abendblatt und Asklepios
Es ist ganz offensichtlich ein Männerthema. Und eine der häufigsten urologischen Erkrankungen: die gutartige Prostatavergrößerung. „Die Vorsteherdrüse besteht aus zwei Teilen: aus einer Kapsel, die man sich wie eine Schüssel vorstellen muss, und aus dem sogenannten Adenom. Dieses Geschwulst geht in dieser Schüssel mit der Zeit auf wie ein Hefeteig, quillt über, und die Prostata wächst Richtung Blase“, erklärt Professor Dr. Andreas Gross, Chefarzt der Urologie an der Asklepios Klinik Barmbek, in einer neuen Folge der „Digitalen Sprechstunde“, dem Podcast von Hamburger Abendblatt und Asklepios. Doch dieser gut gewählte Vergleich des habilitierten Mediziners, der in seiner Freizeit eben leidenschaftlich gern backt (Spezialität: Frankfurter Kranz) soll nicht hinwegtäuschen über die unangenehmen Folgen: „Die Patienten verspüren einen häufigen Harndrang. Und manchmal wird die Harnröhre, die durch das Adenom führt, so nach innen hin zugedrückt, dass die Patienten gar nicht mehr Wasser lassen können. Das ist dann schon ein eindrückliches Erlebnis.“ Welche Methoden es gibt und wie deutsche und französische Männer das Problem zunächst angehen, das erklärt der Experte im Gespräch mit Vanessa Seifert.
Mit und durch diesen Gast habe ich jemanden und etwas kennengelernt, das meinen Horizont auf viele Weisen geprägt hat. Was ist Harnröhrendehnung und wie entsteht diese Vorliebe? Der Gast hat es mir in dieser kurzen und dennoch ausgedehnten Folge erklärt. Link zur Folge: https://nika-macht.com/2019/katheter-klaus-auf-die-laenge-und-die-dicke-kommt-es-an/ Alle Informationen über mich findet Ihr unter: ≫ https://nika-macht.com ≫ Instagram: nikamacht Habt Ihr Geschichten, die Ihr mit mir teilen wollt? WhatsApp ≫ +491632570604 Schreibt mir eine E-Mail an: ≫ geschichten@nika-macht.com Nika Macht und sie macht es gnadenlos unverschämt ehrlich! Dieser Podcast ist für alle, die endlich mehr über die wahre Maske der BDSM Szene erfahren und die ganz persönliche ablegen wollen. Nackte und wahre Geschichten, packende Interviews, gebondaged mit gutem Rat und Schlägen – lasst euch fesseln von dieser schwarz bunten Welt!
"Es gibt nichts, wofür ich mich fürchte – außer davor, Fehler zu machen", sagt der Kölner Urologe und Autor des Buches "Fit im Schritt – Wissenswertes vom Urologen“, Volker Wittkamp, im ZEIT-ONLINE-Podcast „Frisch an die Arbeit“. Im Podcast erzählt er, wie sein Arbeitsalltag aussieht. Der 35-Jährige sagt: "Bei Urologie denkt jeder, die Patienten sind ältere Männer mit Prostata-Problemen." Tatsächlich seien Urologen aber für ein viel breiteres Spektrum an Organen zuständig – bei Männern wie Frauen für die Nieren, die Harnleiter und die Harnröhren, bei Männern außerdem für die Prostata und die Hoden. Wittkamp schätzt, dass etwa 70 Prozent seiner Patienten Männer und 30 Prozent Frauen seien. Wittkamp erzählt im Podcast auch von Fällen, in denen sich Männer Rosen in die Harnröhre geschoben haben und von Penisringen, die so fest am Gemächt saßen, dass Wittkamp die Feuerwehr rufen musste, um den betreffenden Ring vom Geschlechtsorgan flexen zu lassen. Nicht alle Fälle aber seien dramatisch. Manchmal könne er seinen Patienten auch einfach Erleichterung verschaffen, wie etwa im Falle eines Harnstaus – dann nämlich, wenn jemand durch eine Verkrampfung einfach keine Wasser mehr lassen kann. Er habe schon erlebt, dass Patienten statt der üblicherweise 300 Milliliter fast sechs Liter Urin in der Blase aufgestaut hätten, die er als Arzt durch einen Blasenkatheter habe ablassen können. "Das ist die größte Erleichterung, die man jemandem verschaffen kann", sagt Wittkamp.
Wer kennt das nicht? Man muss zu einem (Fach)Arzt und man muss warten, warten und warten oder man versteht kein Wort? Darüber reden wir heute. Verrückte Geschichten mit Murmeln, die durch Harnröhren gezogen werden oder auch BTM, die einem die Füße wegziehen. Kontakt zu uns: WhatsApp: 015678/657260 (https://wa.me/4915678657260/) mail@kenntihrdas.com www.kenntihrdas.com
Hormone beeinflussen den Beckenboden Normalerweise spricht frau nicht unbedingt im Smalltalk über ihren Beckenboden. Diese dünne und und wichtige Muskelplatte im Beckenbereich wird häufig von der Frau nicht beachtet. Erst nach der Geburt des ersten oder weiterer Kinder bekommt der Beckenboden Beachtung. Rückbildung = Beckenbodentraining? Junge Mütter kennen die Rückbildung. Den Kurs nach der Geburt des Kindes indem frau ihre Beckenboden trainieren soll, um die Körpermitte zu kräftigen. In diesen kursen soll die Muskulatur von Bauch- und die Rückenmuskulatur gestärkt werden. Auch der Beckenboden wird gestärkt, damit frau die weiche Muskulatur rund um Harnröhre, Darm und Scheide wieder "in form bringt". Mit einem 7-Wochen-Kurs ist es nicht getan Rückbildungskurses sind begrenzt. Sie dauern in der Regel 7 bis 10 Wochen. Ein 45-Minuten-Training einmal die Woche bringt oft die gewünschte Wirkung. Die Hormone sind oft noch viele Monate im Ungleichgewicht, halten den Beckenboden eher weich. Die junge Mutter vergisst im Alltag ihre Übungen und das Thema Beckenboden stärken ist relativ schnell vom Tisch. Die Konsquenzen - Inkontinenz Der Upps-Moment beim Hüpfen, Springen oder Niesen wird oft erst viel, viel später zum Problem. Oft auch bei Frauen, die niemals ein Kind geboren haben. Inkontinenz der Blase oder sogar des Darms und schlimmere Komplikationen können die Folge eines schwachen Beckenbodens sein. Das Alter spielt "gegen" den Beckenboden Im Alter, häufig kurz vor und dann während und nach den Wechseljahren bekommt frau Probleme. Sie kann das Wasser nicht mehr halten, auch der Darm kann betroffen sein. Das schränkt die Lebensqualität der betroffenen Frauen extrem ein. Die Hormone spielen, zusammen mit einer gewächten und untrainierten Muskulatur eine große Rolle bei einer Beckenbodenschwäche. Von der Betroffenen zur Expertin Ursula Hunke ist Expertin für Bewegung, Ernährung & Entspannung und begleitet junge Mütter zurück in ihre stabile Mitte. Sie hat selbst erfahren, welche negativen Auswirkungen ein schwacher Beckenboden auf die Gesundheit haben kann. Im Interview erzählt sie, wie es dazu kam und was du tun kannst, um deinen Beckenboden schon jetzt gut zu unterstützen. Viel Spaß beim Reinhören.
Wir sind ja bundesweit als kreuzbrave Buben bekannt, sind aber doch immer etwas neugierig, worüber die anderen Leute immer hinter vorgehaltener Hand reden, wenn sie sich in die Seite knuffen und vielsagend angrinsen. Unsere Umfragen haben ergeben, dass es sich dabei meist um Schmuddelkram mit Untenrum und so handeln muss. Wir wollen endlich auch mitreden und mitknuffen und wenden uns an Deutschlands größten Anbieter für Fickelspielzeug Dildoking, um uns umfassend zu informieren. Nur soviel sei gesagt: uns standen durchgehend sowohl die Schamesröte im Gesicht, als auch die Haare zu Berge! Dilatatoren?! Harnröhrenduschköpfe?! Buttplugs mit Einhornschwanz dranne?! Pfui Spinne!!
Wer sich unter dem 'Co' nichts vorstellen kann, sollte diese Folge definitiv hören. Alle anderen natürlich auch - denn es geht auch noch um den sagenumwobenen Mikropenis, Beschneidung und die Frage warum es kein Pendant zum/r Gynäkologen/in für Jungs und Männer gibt. Außerdem hat Katrin mal wieder eine kleine Klinik-Anekdote in Petto, in der sie erklärt wie man sich am besten die Harnröhre verätzen kann ;) Leider ist in der Aufnahme viel Knarzen zu hören und auch oft dumpfe Geräusche am Mikro. Ist uns währenddessen nicht aufgefallen und kommt selbstredend nicht wieder vor. Viel Spaß! Besten Dank für die kreative Unterstützung in Sachen Coverbild [Oliver Köbler] und Jingle [Michael Bloß]! Viel technischer Input und die technische Betreuung kommt von Alexander Huber.
Eine Hassliebe geht zu Ende: Ab dem 19. Januar 2015 ist der alte Fussgängertunnel in Wuppertal-Elberfeld Geschichte.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/07
Tissue Engineering (TE) ist ein neuer therapeutischer Ansatz, um dem Mangel an Spenderorganen oder -geweben gerecht zu werden. Er zielt darauf ab, Ersatzorgane herzustellen, um die Organfunktion des Empfängers zu verbessern oder zu ersetzen. Die drei Grundprinzipien des TE beinhalten die Nutzung von: 1) isolierten Zellen oder Zellersatz, 2) Signalmolekülen wie Wachstumsfaktoren, die die Zellproliferation fördern und 3) Matrices, das heißt natürlichen oder synthetischen Trägermaterialien. Durch die Nutzung von Biomaterialien als Trägermaterial können autologe zellbasierte Transplantate stabilisiert werden und damit ein strapazierfähiges künstliches Organ in vitro hergestellt werden. Mit dieser Untersuchung sollte die Tauglichkeit eines zellbesiedelten kollagenbasierten Gerüsts (collagen cell carrier - CCC) geprüft werden, Harnröhrenläsionen insbesondere Harnröhrenstrikturen als innovatives Therapiekonzept zu beheben. Dazu wurde die Viabilität und Proliferation humaner und porciner Urothelzellen ebenso wie deren Adhärenz auf dem neuen Zellträger untersucht. In vivo wurde die Biokompatibilität durch ektopische Transplantation im Nacktrattenmodell getestet und abschließend wurden zellbesiedelte Kollagenmatrices nach Induktion einer Harnröhrenstriktur in die Harnröhre von Minipigs eingesetzt. Sowohl die in vitro als auch die in vivo Daten belegten die exzellente Tauglichkeit von CCC als Trägermatrix zur Konstruktion artifizieller autologer Urotheltransplantate. Wurde eine große Anzahl an Zellen verwendet, so waren die metabolische Aktivität und Proliferation als auch die Adhärenz auf CCC vergleichbar mit der bei Aussaat auf Plastik. Das Nacktrattenmodell und das Minipigmodell wiesen die Biokompatibilität, die Integration und die Degradation der Zell-Matrix-Konstrukte in vivo nach. Damit sind die Ergebnisse dieser Studie von größter Bedeutung für die zukünftigen Therapiemöglichkeiten von Harnröhrenstrikturen und legen den Grundstein für die potentielle klinische Anwendung.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/07
Sat, 30 Jul 2011 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14193/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14193/1/Becker_Ricarda.pdf Becker, Ricarda
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
Weltweit erkranken jährlich ca. 30 Millionen Patienten an klinischen HPV-Infektionen in Form von Genitalwarzen. Diese Genitalwarzen sind jedoch nur ein kleiner Anteil an HPV-Infektionen. Der weitaus größere Anteil verläuft entweder subklinisch oder latent. Die Virulenz klinischer und subklinischer HPV-Infektionen ist epidemiologisch gesichert. Für die hohen Rezidivraten und damit für eine zunehmende Verbreitung der HPV-Erkrankungen werden diagnostisch und therapeutisch übersehene subklinische HPV-Infektionen verantwortlich gemacht. Im Rahmen dieser Arbeit wurde mit der Fluoreszenzurethroskopie eine Methode zur Detektion von subklinischen HPV-Läsionen in der Urethra vorgestellt. Zur Durchführung der Fluoreszenzurethroskopie wurde eine spezielle Applikationsmethode eingeführt. Durch die Verwendung der Fluoreszenzdiagnostik in der Urethra nach topischer Applikation von 5-Aminolävulinsäure konnte eine verbesserte Erkennbarkeit von Harnröhren-kondylomen erzielt werden. Mit dieser Technik werden nicht nur kleinere und flache klinische Effloreszenzen seltener übersehen, sondern subklinische HPV-Läsionen der Urethra generell erst sichtbar gemacht. Der Fluoreszenznachweis erfolgte in situ, mikroskopisch und spektroskopisch. Des Weiteren erfolgten Biopsien mit anschließender PCR- sowie nested-PCR-Analyse zum Nachweis von HPV-DNA mit größtmöglicher Sensitivität. An Hand von zwei retrospektiven Studien konnte der Erfolg dieser Methode bestätigt werden. Durch die Verwendung der fluoreszenzgestützten Diagnostik nach Instillation von 5-ALA in die Harnröhre wurden neben den klinischen Befunden auch subklinische Effloreszenzen dargestellt. Mit der Fluoreszenzurethroskopie konnte gezeigt werden, dass die PPIX-Anreicherung auf das Epithel der Harnröhren-kondylome beschränkt ist. Spektroskopisch konnte eine 17,7-mal höhere Anreicherung im Vergleich zum Normalgewebe bestimmt werden. Bei der fluoreszenzmikroskopischen Untersuchung der entnommenen Proben konnte eine HPV-Infektion in allen Befunden lokalisiert werden. An Hand der retrospektiven Untersuchungen wurde belegt, dass Patienten von der PDD-unterstützten Lasertherapie im Vergleich zur konventionellen Lasertherapie profitieren. Die Rezidivhäufigkeit war signifikant niedriger. Die Fluoreszenzurethroskopie nach topischer Applikation von 5-ALA hat sich als wertvolle Ergänzung der HPV-Diagnostik in der Urethra erwiesen. Ich hoffe, dass die Ergebnisse und Folgerungen meiner Arbeit hierzu einen großen Beitrag leisten. Der hohe technische Aufwand der fluoreszenzdiagnostisch gestützten Lasermethoden ist bei Problemfällen mit Rezidiven und zur Vermeidung von therapieresistenten Komplikationen sicher gerechtfertigt, bleibt aber wohl spezialisierten Zentren auch aus Kostengründen vorbehalten.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19
Ziel der Arbeit war es zum einen zu untersuchen inwieweit mit dem Computersimulations-programm LITCIT Vorhersagen für bestimmte Laserparameter getroffen werden können. Im untersuchten Perfusionsbereich von 0,01 ml/ min bis 9 ml/min zeigte sich zunächst eine starke Perfusionsabhängigkeit sowohl der Koagulationszone nach Bestrahlung als auch der erreichten Maximaltemperatur des bestrahlten Gewebes. Ab ca. 9 ml/ min Perfusion scheint ein Grenzwert erreicht, bei dem sich eine weitere Steigerung der Perfusionsstärke nicht mehr auf das Ausmaß der erzielten Koagulations- und Karbonisationszone auswirkt. Dieser Grenz-wert ist bei einer Perfusionsstärke von ca. 11-12 ml pro Minute zu erwarten. Die Maximaltemperatur (Tmax) des bestrahlten Gewebes verringert sich annährend linear um ca. 15% über den Perfusionsbereich von ca. 525 °C ohne Perfusion auf ca. 410 °C bei 9 ml/ min. Bei unterschiedlichen Ausgangstemperaturen (Bereich zwischen 15°C und 40°C) zeigte sich in den Simulationen mit dem Programm LITCIT eine kontinuierliche Zunahme des Durch-messers der Koagulations- und Karbonisationszone. Die Simulationen der unterschiedlichen Gewebearten (Truthahnmuskel, Prostata des Beagle-hundes und menschliche Prostata) zeigt keine Differenz der Koagulationsbreite bzw. -länge bei den untersuchten Geweben. Die unterschiedlichen Pulsenergien von 1 J/ Puls, 3 J/ Puls und 5 J/ Puls bei einer mittleren Laserleistung von 15 W bzw. ca. 50 W eines Nd:YAG-Lasers untersucht. Bei 15 W mittlerer Laserleistung kommt es bei Steigerung der Pulsenergie von 1 J/ Puls auf 3 J/ Puls noch zu einer Zunahme der Koagulations- und Karbonisationszone. Bei weiterer Stei-gerung auf 5 J/Puls bei 15 W bzw. einer Anhebung der mittleren Laserleistung auf 45 W bei 3 J Pulsenergie bzw. 50 W bei 5 J Pulsenergie scheint allerdings ein Sättigungsverhalten in Er-scheinung zu treten, da es bei 7,5 mm Koagulationsbreite und 8,5 mm Koagulationslänge nicht mehr zu einer weiteren Zunahme kommt. Bei den in-vitro Versuchen mit dem gepulsten Nd:YAG-Laser wurden bei einer mittleren Laserleistung von 15 W die unterschiedlichen Pulsenergien 1 J/ Puls, 3 J/ Puls und 5 J/ Puls untersucht. Es konnte hier kein eindeutig signifikanter Vorteil für eine der Pulsenergien hin-sichtlich des Bestrahlungsergebnisses festgestellt werden. Beim Vergleich der Ergebnisse der gepulsten Nd:YAG-Bestrahlung bei 1 J/ Puls bzw. 3 J/ Puls mit einem CW-Nd:YAG-Laser bei identischer mittlerer Laserleistung von 15 W konnte kein signifikanter Unterschied hin-sichtlich des Bestrahlungsergebnisses nachgewiesen werden. Beim Vergleich der gepulsten Nd:YAG-Bestrahlung und der CW-Nd:YAG-Bestrahlung mit „Power-Mode“-Verfahren bei gleicher Gesamtenergie von 2000 J waren die Ergebnisse des „Power-Mode“ nur hinsichtlich der Koagulationslänge signifikant (p
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/07
Aetiology, signs and prognosis of male cattle with urethral occlusion The objective of this prospective study was a detailed description of the clinical signs of cattle with urethral occlusion and to define prognostic indicators. Male cattle admitted to the clinic were included in the study if their history or initial clinical examination suggested urethral occlusion. A total of 126 cattle one month to two years old were enrolled. For the description of the clinical picture the relevant anamnestic information as well as the clinical and laboratory findings are described. Prognosis was evaluated on the basis of clinical, laboratory and post mortem findings, as well as on the subsequent course of survivors. The exact cause of the occlusion was determined by post mortem examination in non-survivors. Urethral occlusion can be diagnosed by physical examination. Failure to pass urine in animals with a distended urinary bladder or subcutaneous oedema or intraperitoneal urine accumulation are considered to be diagnostic. Not only the parameters of the special but also of the general physical examination turned out to be important in the evaluation of the stage of the disease and the detection of inflammatory processes. Initially a sawhorse stance, agitation and colic were prominent, whereas animals in the advanced stage became weak and recumbent; some of them did so after a transient period of apparent improvement of their general condition. For cattle with concomitant inflammatory processes an arched back with a distinctly depressed behaviour was significant. In addition these animals were mostly in a poor nutrional state and had a dull or shaggy haircoat. Among the findings of the special physical examination, inspection and/or palpation of the penis (evidence of a penis haematoma), the ventral abdomen (evidence of oedema), the abdomen (evidence of an intraperitoneal urine accumulation and/or peritonitis) and finally the evaluation of the umbilicus (evidence of ascending infections), bladder, and kidneys were found to be meaningful. Abdominocentesis was performed, if intraperitoneal urine accumulation and/or peritonitis was suspected. Depending on the age a rectal examination was often impossible. Deep palpation of the abdominal cavity couldn’t be performed in animals with a fully developed rumen, increased tension of the abdominal wall and those with ventral oedema or intraperitoneal urine accumulation. In these cases the diagnostic importance of ultrasonography in the examination of intraabdominal structures as well as the determination of increased inflammatory alteration of the intraabdominal fluid was evident. Among the laboratory findings, only azotaemia was significant, whereas other parameters didn’t show any consistent tendency with regard to the stage of disease or the involvement of inflammatory processes. A total 42 out of 60 animals with uncomplicated urethral occlusion were discharged. Out of 18 euthanized animals 11 were put to sleep because of extensive inflammatory alterations, five because micturition was not restored post operatively, and two because of other critical diseases. 41 of the patients showed intraperitoneal urine accumulation in varying extents with infections and accompanying irreparable inflammatory alterations present in 23 cases. Out of 18 cattle with non-infected intraperitoneal urine only seven could be cured, the others were put to sleep for other reasons. In two animals with slight oedema resorption took place within three days, whereas the massive infiltration of urine into the subcutis resulted in necrosis of the affected areas and was followed by gangrene in 13 cases. Except for two animals with an uracheal abscess and a bilateral pyelonephritis respectively all were discharged after an extended stay at the clinic. By contrast, four cattle with infected oedema developed cellulitis with distinct deterioration of their general condition and had to be destroyed. Six patients were put to sleep after the initial examination or during surgery. Therefore the further progression of the uric oedema couldn’t be evaluated. In five of these cases euthanasia was a consequence of urethral occlusion, in one case it was in consequence of another disease. Thus prognosis is mainly influenced by duration of illness as well as the involvement of inflammatory processes. Animals at the early stage of the disease, but also those with uric oedema in case of uncontaminated urine have a favourable prognosis. Prognosis is doubtful in animals with peritoneal accumulation of uninfected urine. It is nearly hopeless in the case of infiltration of infected urine into the subcutis (cellulitis) or in the abdominal cavity (peritonitis). Therefore, the presence of inflammatory processes should be ruled out as much as possible before surgical intervention is considered.