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In dieser Episode erforscht Moritz, warum regelmäßige Saunagänge ein wahres Gesundheitselixier sein können. Von Thermoregulation über Hitzeschockproteine bis hin zu BDNF und Wachstumshormon – erfahre, wie die Sauna unseren Körper auf verschiedenen Ebenen positiv beeinflusst. Die Folge beleuchtet, wie sich das Schwitzen u.a. auf Herz-Kreislauf-System, neuronale Gesundheit und das Immunsystem auswirkt und welche eindrucksvollen Risikoreduktionen bei Erkrankungen wie Herzinfarkt und Demenz zu erwarten sind. Außerdem: Tipps für optimale Saunaprotokolle, um maximale gesundheitliche Benefits herauszuholen. ———— Du hast Fragen, Anregungen oder Ideen? Melde ich gern unter mail(at)moritzbinder.com Mehr über meine Arbeit erfährst du hier: https://moritzbinder.com/
Europa ist das neue Einfallstor für Drogenbanden - vor allem Kokain ist so viel vorhanden, wie noch nie zuvor. Das macht einige wenige Leute sehr reich und vielen anderen schwer zu schaffen. Wie groß ist das Geschäft?
In diesem Podcast spreche ich mit Prof. Dr. Karl Lenhard Rudolph über die Auswirkungen von Kalorienrestriktion (z.B. FDH) auf die Alterung. Professor Rudolph ist Stammzellen- und Stoffwechsel-Experte am Leibniz Institut für Alternsforschung in Jena. In dieser Folge sprechen wir über: - Funktion und Wirkung den Diabetes-Medikamentes Metformin auf die Zellalterung. - Wie das Medikament Rapamyzin auf die Zellalterung wirkt. - Weshalb die Diät Restriktion vielleicht das einfachste und beste Mittel für gesunde Langlebigkeit ist. - Weshalb Diät Restriktion nicht nur Verzicht bedeutet. - Wie unser Wachstumshormon sich auf unsere Langlebigkeit auswirkt. - Welche Forschungen zurzeit zum Thema durchgeführt werden. - Was wir an Selbstversuchen bereits getestet haben. Weitere Informationen zu Prof. Dr. Rudolph und seinem Forschungsteam findest du hier: https://www.leibniz-fli.de/de/forschung/forschungsgruppen/rudolph (STY-5)
Wildermuth, Volkartwww.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
In dieser spannenden Episode analysieren wir, wie Hypertrophie (Muskelwachstum) und Muskelkraft funktionieren. Wir beleuchten mögliche Gründe für ausbleibende Fortschritte trotz regelmäßigen Trainings: sei es aufgrund des Trainings selbst (Reiz, Intensität), der Ernährung (Energie- und Proteinmangel), unzureichender Regeneration (zu wenig Pausen) oder sogar Stress (ungünstiges Hormonverhältnis, z.B. Wachstumshormon oder Testosteron). Wir teilen unsere persönlichen Erfahrungen und Kundenbeispiele, stellen die richtigen Fragen zu jedem Thema und ermöglichen den Zuhörern somit, selbst herauszufinden, warum ihre Fortschritte stagnieren könnten.
Herzlich willkommen zur 181. Folge "Beauties & Beasts", dem Podcast von IFBB Pro Johanna Dürr. #BRAINTALK - das Format mit Medizin-Studentin und Wellness Pro Athletin Franzi Weil geht in Runde 5! Und gleichzeitig ist dies der Auftakt von unserem #BRAINTALK - Hormon-Special. Denn wir sind uns einig - die Hormone und vor allem ein gesunder Hormonhaushalt im Körper hat einen riesigen Einfluss auf die Ergebnisse im Kraftsport und Bodybuilding. Und damit es uns nicht langweilig wird haben wir uns direkt das spannendste Hormon weit und breit rausgesucht, nämlich das Wachstumshormon (HGH). In wohl kaum einer Sportart spielt das Wachstumshormon so eine wichtige Rolle, wie bei uns im Bodybuilding. Und damit Ihr in Zukunft wisst, warum dieses Hormon ein echter Gamechanger ist und wie ihr die körpereigene Produktion maximieren könnt, haben Franzi und ich uns ausführlich über das Thema unterhalten. Natürlich sind wir auch auf die Schattenseiten des HGH eingegangen und sprechen über mögliche Folgen bei der missbräuchlichen Verwendung! Euch wünschen wir soviel Spaß beim anhören, wie wir bei der Aufnahme hatten! Ihr findet Franziska im Internet hier: IG @hope_n_odyssey Ihr findet mich auf Social Media hier: IG @Johanniii_ Alle Infos zum Podcast findet Ihr hier: IG @Beauties&Beasts Auf eure Rückmeldung und euer Feedback freue ich mich bereits heute. Viel Spaß beim Hören wünscht euch Johanna Dürr
Unfassbar! Niemand spricht darüber, dass Hunderte von sehr erfolgreichen – vor allem auch digitalen Unternehmer*innen – ihre Persönlichkeit komplett schrotten. Fracks, erschöpft und weit weg von sozialer Kompetenz, wankend durch die digitale Welt. Unfassbar – aber logisch. Skalierende Unternehmen brauchen Leader mit einer schnell mit-wachsenden Persönlichkeit. Letzteres braucht aber JAHRZEHNTE. Es sei denn, du findest die dritte Tür – ein natürliches Wachstumshormon für deine besondere Persönlichkeit. Viele sprechen darüber, kaum jemand weiß, wie es WIRKLICH geht. Skalierendes Charisma – echt und unverfälscht, mit einer ganz besonderen Methode. Mein Name ist Silke Ava Fritzsche, Geschäftsführerin der Charismaschule und ich begleite außergewöhnliche Unternehmer in ihrer Transformation zu einer skalierenden Persönlichkeit. Charisma, das skaliert für dein skalierendes Business mit unserem einzigartigen Fritzsche Prinzip® in nur 12 Wochen in deine authentischen Strahlkraft. Werde einer von den hunderten, die ihren Business-Traum als ECHTER Experte endlich umsetzen konnten. Hol dir gerne einen persönlichen kostenfreien Termin für ein erstes Gespräch, um nicht in der hinteren Reihe mit deiner Expertise zu verschwinden. Ungehört. Ungesehen und nicht wertgeschätzt. Wenn du Fragen hast, meld dich immer gerne
Buddhismus im Alltag - Der tägliche Podcast - Kurzvorträge und meditative Betrachtungen - Chan - Zen
Menschliches Wachstumshormon (HGH) In der Anti-Aging-Gemeinschaft ist das menschliche Wachstumshormon (HGH Human Growth Hormone) der absolute Star. In den USA leben unzählige Ärzte nur davon, den alternden Stars und Sternchen die Jugend zurückzugeben. Die Hypophyse in unserem Gehirn ist verantwortlich für die Herstellung des menschlichen Wachstumshormons (Somatropin oder Somatotropin, auch Somatotropes Hormon genannt), es bestimmt, wie lange und wie stark wir wachsen. Wenn wir in die Jahre kommen, dann kommt es zu einer verminderten Hormonproduktion, höheres Körperfett, weniger Muskeln und fragile Knochen sind die Folge. Ich persönlich bin dazu übergegangen, das HGH künstlich zuzuführen, nicht nur, um das Risiko für Erkrankungen zu mindern, sondern um meine Muskulatur zu fördern und zu erhalten. Das menschliche Wachstumshormon wirkt wie Anabolika, es baut Muskulatur auf, weshalb wir im höheren Alter Muskeln verlieren, trotzdem wir weiter trainieren. Als Nahrungsergänzungsmittel nehme ich dafür L-Arginin ein, eine Aminosäure, die auch medizinische Anwendungfindet (erektile Dysfunktion, Arteriosklerose im Frühstadium, Funktionsstörungen der Blutgefäß-Innenwand, und Bluthochdruck). Ähnliche Wirkung wie L-Arginin haben etwa die aus dem Bodybuilding oder vom Leistungssport bekannten Mittel, wie Testosteron, Insulin und Trenbolon. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, Nahrungsergänzungsmittel wie L-Arginin zu Anti-Aging-Zwecken einzusetzen, da das Risiko gegenüber einer echten Wachstumshormon-Therapie minimal ist, der Körper aber trotzdem einen Kick bekommt. Wichtig ist auch, wann wir das L-Arginin einnehmen. Ich nehme es auf nüchternen Magen 30 Minuten vor meinem Sportprogramm. Ohne sportliche Anstrengungen hilft das Naturheilmittel L-Arginin übrigens nicht, sondern es muss gezielt mit Muskeltraining angewendet werden. Ich nehme L-Arginin in einer Kurform, immer 10 Tage am Stück, dann wieder einige Wochen nicht. So rege ich das Muskelwachstum an, ohne die Eigenproduktion von menschlichen Wachstumshormonen zu unterbinden, denn alles, was der Körper meint ausreichend zu bekommen, das stellt er nicht mehr selbst her. Meine persönlichen Erfahrungen mit L-Arginin sind hervorragend, das Nahrungsergänzungsmittel rundet meinen Muskelaufbau ab, gibt mir zusätzliche Kräfte und baut dem Knochenschwund vor, weshalb die Aminosäure nicht in meinem Vorrat an Supplementen fehlen darf. Besonders Personen über 40 Jahren ist die regelmäßige Einnahme sehr zu empfehlen. L-Arginin erhöht auch den Blutzuckerspiegel leicht, und wirkt dadurch fettabbauend, was mir die Aminosäure als Superfood in meinem Lebensprogramm besonders wichtig macht. Gerade wenn man in die Jahre kommt ist es unerlässlich, sich intelligent um den Körper und seine Bedürfnisse zu kümmern, dabei in sich hineinzuhorchen, Nahrungsergänzungsmittel zu probieren und zu testen. Den Körper gut zu behandeln, das war eine der Vorgaben von Buddha. Der Weg ist das Ziel! hier lesen Sie Teil 1 der Serie "meine Superfoods" click Dein Körper ist kostbar. Er ist das Vehikel für das Erwachen. Behandele ihn mit Sorgfalt - Buddha - Ehrenname des Siddharta Gautama - 560 bis 480 vor dem Jahr Null Copyright: https://shaolin-rainer.de
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Was ist IGF-1, warum willst du das haben und wie machst du es dir?
Was ist IGF-1, warum willst du das haben und wie machst du es dir?
Das Video ist auf Youtube (Kanal Medizinmensch)! Bei der Hashimoto Krankheit attackiert das Immunsystem die Schilddrüse. Bei fortschreitender Zerstörung dieses wichtigen endokrinen Organs kann Müdigkeit, Gewichtszunahme, und Konzentrationsstörungen sowie Verstopfung. Bei kompletten Mangel an Schilddrüsenhormon kommt es zum sog. Myxödemkoma, denn Schilddrüsenhormon ist lebenswichtig. Die Hashimoto Thyroiditis ist die häufigste Autoimmunkrankheit und betrifft viele Frauen, doch jeder Mensch kann von Hashimoto betroffen sein. Warum bin ich übergewichtig? Übergewicht durch Schilddrüsenunterfunktion? Das Hormon Thyroxin (auch genannt T4) ist ein wichtiger Botenstoff und reguliert den Energiestoffwechsel. Aus diesem Grund kann eine Unterfunktion, z.B. durch bei einer Entzündung der Schilddrüse wie bei Hashimoto eine Gewichtszunahme bewirken. Die Freisetzung der Schilddrüsenhormone wird vom Gehirn mittels Freisetzungshormonen und stimulierendem Hormon, dem sogenannten TSH kontrolliert. Registriert das Gehirn zuwenig Schilddrüsenhormon, erhöht es die Bildung von TSH. TSH erhöht weist auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin. Thumbnail modifiziert nach: Blausen.com staff (2014). "Medical gallery of Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI:10.15347/wjm/2014.010. ISSN 2002-4436 (CC BY SA 3.0) Video auf Deutsch. 0:00 Intro 0:11 Hashimoto: Immunsystem attackiert Schilddrüse 0:43 Meist sind von Hashimoto Frauen betroffen 1:04 Untersuchung Schilddrüse 1:17 Wie entstehen die Symptome bei Hashimoto ? 2:15 Symptome von Hashimoto 2:28 Schilddrüsenhormon reguliert Stoffwechsel 3:15 Warum ist Schilddrüsenhormon lebensnotwendig ? 3:50 Hormon Stoffwechsel ankurbeln 4:40 Mögliche Folge Myxödem 5:53 Wichtig in Entwicklung von Nerven- und Skelettsystem 6:15 Tests bei Verdacht auf Hashimoto 7:03 Zu wenig Hormon, TSH erhöht 9:28 Schilddrüsenhormon natürlich oder synthetisch ? 11:29 TSH erhöht, fT3 normal ? Glossar: Apoptose: Eine Form von gesteuertem Zelltod, der durch T Killerzellen eingeleitet werden, und bei Hashimoto verstärkt auftritt TSH Wert: Schilddrüse (Thyroidea) stimulierendes Hormon bezeichnet ein Wachstumshormon, dass vom Gehirn gebildet wird, und die Bildung und Freisetzung von Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse anregt freies T3: Die wirksame Form von Schilddrüsenhormon Levothyroxin: Synthetisches Schilddrüsenhormon, das im Bereich mikrogramm gesteuert werden kann Natürliches Schilddrüsenhormon: wird aus getrockneter Schweineschilddrüse gewonnen, ist als Naturprodukt stärkerer Schwankung unterworfen. Weitere Videos von mir (Playlists): Autoimmunerkrankungen: https://bit.ly/MM-Autoimmunerkrankungen Wichtiger Hinweis: Die Videos dienen ausschließlich der Allgemeinbildung. Die Informationen ersetzen keine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose. Die zur Verfügung gestellten Inhalte ermoeglichen nicht die Erstellung eigenständiger Diagnosen. Medizinisches Wissen unterliegt fortwaehrendem Wandel und es kann nicht garantiert werden dass die Informationen zu jedem Zeitpunkt noch korrekt sind, oder selbst korrekt waren. Haftung ausgeschlossen. Merk-würdiges Medizinwissen für Alle. Abonniere jetzt und erhalte neue Folgen, jeden Medizin-Mittwoch. Meine Website: https://medizinmensch.de Kaffee spenden: https://buymeacoffee.com/Medizinmensch Folge direkt herunterladen
KS152: Wie Alkohol deine Hormone beeinflusst Es ist Advent und das bedeutet: viele Feiern, viele Veränderungen, viel Frust, viel Einsamkeit und zu allem Überfluss bringt der Lockdown extra Gründe zur Flasche zu greifen und sich etwas mehr Alkohol zu gönnen als sonst. Das habe ich zum Anlass genommen um den Einfluss von Alkohol auf die Gesundheit und besonders auf weibliche Hormone anzusprechen. Erst ein paar Fakten zum Thema Alkohol: Alkohol schadet der Hormongesundheit Gerade im Dezember steigt der Alkoholkonsum erheblich Pro Jahr trinkt eine Person durchschnittlich 6 Liter puren Alkohol Alkohol ist eine der Hauptgründe für vorzeitige Sterblichkeit und Krankheit 87% aller Männer und 77% aller Frauen trinken Alkohol Alkohol begünstigt Autoimmunerkrankungen (Rheuma, SIBO, MS, Diabetes, etc.) Es führt zu Gewichtszunahme Entzündungen werden verstärkt und begünstigt, inklusive stiller Entzündungen wie z.B. durchlässiger Darm oder Zahnfleischentzündungen 3-4 alkoholische Getränke in der Woche begünstigen das Krebsrisiko um 30%, mehr als 5 alkoholische Getränke in der Woche erhöhen das Krebsrisiko um 50% (vor allem hormongetriebene Krebsarten wie Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs) Jedes alkoholische Getränk erhöht den Östrogenwert um 10% Alkohol raubt Nährstoffe wie Vitamin B und Magnesium Wie Alkohol Gewichtszunahme beeinflusst Alkohol hat einen entscheidenden Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und führt zu einem unregulierten Blutzuckerspiegel der zu Heißhunger auf Kohlenhydrate und damit Gewichtszunahme führt. Auch beeinflusst Alkohol den Fettabbau direkt. Der Stoffwechsel wird reduziert und die Produktion und Freisetzung von fettverbrennende Hormone wie das Wachstumshormon und Testosteron gehemmt. Wie beeinflusst das Hormone? Fettgewebe funktioniert ab einer gewissen Größe als eigenständiges Organ, das Östrogen ausschütten kann. Damit wird bei Übergewicht die Östrogenproduktion entscheidend gesteigert was zu Hormonimbalance führt! Wie Alkohol die Stimmung beeinflusst Es stimmt, viele Menschen trinken Alkohol weil es stimmungssteigernd für sie wirkt. Sie werden locker, gesprächig und es macht einfach viel mehr Spaß mit ihnen zusammen zu sein... Der Grund dafür ist die verstärkte Ausschüttung des Hormons Dophamin, unser Happy-Hormon! Leider hält dieser himmelhoch-jauchzend-Zustand aber nur so lange an, wie man Alkohol trinkt - und auch das nicht bei jedem. Wie beeinflusst das Hormone? Sobald der Alkoholgenuss gestoppt wird, passiert etwas, das die Stimmung langfristig und sehr negativ beeinflusst: stimmungssteigernde Hormone und Botenstoffe wie GABA und Serotonin werden gehemmt. Diese sind entscheidend für stabile Emotionen und Zufriedenheit, sowie erholsamen Schlaf. Wie schon vorher erwähnt wird außerdem das Wachstumshormon reduziert, das Regeneration fördert und Energie gibt. Testosteron ist verantwortlich für Libido und Scheidenfeuchtigkeit das offensichtlich ebenfalls nach Alkoholkonsum gehemmt wird. Nach all dieser Hemmung von allen oben genannten Hormonen wird nun leider auch Cortisol, unser Stresshormon, gesteigert. Ein weiterer Faktor, der uns zu kalorienreichen Nahrungsmitteln greifen lässt. Cortisol klaut außerdem Progesteron und bringt damit die zweite Zyklushälfte ordentlich durcheinander. Alkohol und Schlaf Ähnlich wie bei den stimmungssteigernden Eigenschaften, nutzen viele Menschen Alkohol auch um schneller einzuschlafen. Bei den meisten ist das auch tatsächlich wirkungsvoll - allerdings nur oberflächlich. Nachdem man einschläft, verhindert der Alkohol die tiefen REM Schlafphasen, die entscheidenden Einfluss auf Erinnerung und Hirnregeneration haben. Dies ist auch der Grund weshalb nach exessivem Alkoholkonsum die Erinnerung verloren geht und man sich nicht mehr an alles das am Vorabend passiert ist, erinnern kann. Nutzt man regelmäßig Alkohol vor dem Schlafengehen, wird der Schlaf regelmäßig negativ beeinflusst. Wie beeinflusst das Hormone? Willst du mehr lesen? Schau doch einfach auf der Website vorbei! Shownotes: Katis Show - VOM KINDERWUNSCH ZUR GESUNDE FAMILIEN kannst du außerdem hier finden: Apple Podcast Spotify Katis Show - VOM KINDERWUNSCH ZUR GESUNDE FAMILIEN bei Social Media: Facebook: Kati Siemens Nutrition Instagram: katis_siemens Blog: KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIEN Website: KS NUTRITION Academy: KS NUTRITION ACADEMY BONUS Hol dir den Zugang für unser Webinar IN 3 SCHRITTEN ZUR BESSEREN FRUCHTBARKEIT KOSTENLOS REGISTRIEREN
KS152: Wie Alkohol deine Hormone beeinflusst Es ist Advent und das bedeutet: viele Feiern, viele Veränderungen, viel Frust, viel Einsamkeit und zu allem Überfluss bringt der Lockdown extra Gründe zur Flasche zu greifen und sich etwas mehr Alkohol zu gönnen als sonst. Das habe ich zum Anlass genommen um den Einfluss von Alkohol auf die Gesundheit und besonders auf weibliche Hormone anzusprechen. Erst ein paar Fakten zum Thema Alkohol: Alkohol schadet der Hormongesundheit Gerade im Dezember steigt der Alkoholkonsum erheblich Pro Jahr trinkt eine Person durchschnittlich 6 Liter puren Alkohol Alkohol ist eine der Hauptgründe für vorzeitige Sterblichkeit und Krankheit 87% aller Männer und 77% aller Frauen trinken Alkohol Alkohol begünstigt Autoimmunerkrankungen (Rheuma, SIBO, MS, Diabetes, etc.) Es führt zu Gewichtszunahme Entzündungen werden verstärkt und begünstigt, inklusive stiller Entzündungen wie z.B. durchlässiger Darm oder Zahnfleischentzündungen 3-4 alkoholische Getränke in der Woche begünstigen das Krebsrisiko um 30%, mehr als 5 alkoholische Getränke in der Woche erhöhen das Krebsrisiko um 50% (vor allem hormongetriebene Krebsarten wie Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs) Jedes alkoholische Getränk erhöht den Östrogenwert um 10% Alkohol raubt Nährstoffe wie Vitamin B und Magnesium Wie Alkohol Gewichtszunahme beeinflusst Alkohol hat einen entscheidenden Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und führt zu einem unregulierten Blutzuckerspiegel der zu Heißhunger auf Kohlenhydrate und damit Gewichtszunahme führt. Auch beeinflusst Alkohol den Fettabbau direkt. Der Stoffwechsel wird reduziert und die Produktion und Freisetzung von fettverbrennende Hormone wie das Wachstumshormon und Testosteron gehemmt. Wie beeinflusst das Hormone?Fettgewebe funktioniert ab einer gewissen Größe als eigenständiges Organ, das Östrogen ausschütten kann. Damit wird bei Übergewicht die Östrogenproduktion entscheidend gesteigert was zu Hormonimbalance führt! Wie Alkohol die Stimmung beeinflusst Es stimmt, viele Menschen trinken Alkohol weil es stimmungssteigernd für sie wirkt. Sie werden locker, gesprächig und es macht einfach viel mehr Spaß mit ihnen zusammen zu sein... Der Grund dafür ist die verstärkte Ausschüttung des Hormons Dophamin, unser Happy-Hormon! Leider hält dieser himmelhoch-jauchzend-Zustand aber nur so lange an, wie man Alkohol trinkt - und auch das nicht bei jedem. Wie beeinflusst das Hormone?Sobald der Alkoholgenuss gestoppt wird, passiert etwas, das die Stimmung langfristig und sehr negativ beeinflusst: stimmungssteigernde Hormone und Botenstoffe wie GABA und Serotonin werden gehemmt. Diese sind entscheidend für stabile Emotionen und Zufriedenheit, sowie erholsamen Schlaf. Wie schon vorher erwähnt wird außerdem das Wachstumshormon reduziert, das Regeneration fördert und Energie gibt. Testosteron ist verantwortlich für Libido und Scheidenfeuchtigkeit das offensichtlich ebenfalls nach Alkoholkonsum gehemmt wird. Nach all dieser Hemmung von allen oben genannten Hormonen wird nun leider auch Cortisol, unser Stresshormon, gesteigert. Ein weiterer Faktor, der uns zu kalorienreichen Nahrungsmitteln greifen lässt. Cortisol klaut außerdem Progesteron und bringt damit die zweite Zyklushälfte ordentlich durcheinander. Alkohol und Schlaf Ähnlich wie bei den stimmungssteigernden Eigenschaften, nutzen viele Menschen Alkohol auch um schneller einzuschlafen. Bei den meisten ist das auch tatsächlich wirkungsvoll - allerdings nur oberflächlich. Nachdem man einschläft, verhindert der Alkohol die tiefen REM Schlafphasen, die entscheidenden Einfluss auf Erinnerung und Hirnregeneration haben. Dies ist auch der Grund weshalb nach exessivem Alkoholkonsum die Erinnerung verloren geht und man sich nicht mehr an alles das am Vorabend passiert ist, erinnern kann. Nutzt man regelmäßig Alkohol vor dem Schlafengehen, wird der Schlaf regelmäßig negativ beeinflusst. Wie beeinflusst das Hormone? Willst du mehr lesen? Schau doch einfach auf der Website vorbei! Shownotes: Katis Show - VOM KINDERWUNSCH ZUR GESUNDE FAMILIEN kannst du außerdem hier finden:Apple PodcastSpotify Katis Show - VOM KINDERWUNSCH ZUR GESUNDE FAMILIEN bei Social Media:Facebook: Kati Siemens NutritionInstagram: katis_siemensBlog: KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIENWebsite: KS NUTRITIONAcademy: KS NUTRITION ACADEMY BONUS Hol dir den Zugang für unser Webinar IN 3 SCHRITTEN ZUR BESSEREN FRUCHTBARKEIT KOSTENLOS REGISTRIEREN
In der heutigen Podastepisode erfährst du, welche Hormone beim Schlaf deine Figur beeinflussen und wie du in einem erholsamen Schlaf mehr als 50% Fett verbrennen kannst. Ich freue mich auf dein Feedback unter: ivana@deingehirndeinerfolg.com Sleep smarter - Jeder Mensch kann schlafen lernen: Shawn Stevenson https://www.amazon.de/Jeder-Mensch-kann-schlafen-lernen/dp/3426877848
Dem österreichischen Mediziner und Theologen Dr. Johannes Huber ist mit seinem Ratgeber „Der holistische Mensch“ ein Bestseller gelungen. Nun hat der „Hormonpapst“ mit seinem neuen Buch „Die Anti-Aging Revolution: Spielend schlank. Länger jung“ nachgelegt. Darin widmet er sich unter anderem dem Intervallfasten und zeigt, wie man es im Alltag richtig umsetzt. Im Podcast mit carpe diem-Host Daniela Zeller erläutert Dr. Huber, wie wir durch weniger Essen Regenerationsmechanismen in Gang setzen können. So reduzieren wir den Verschleiß im Körper und induzieren zugleich Überlebensstrategien, die die Evolution zusammen-gebastelt hat. So ist beispielsweise unser Organismus aus der Steinzeit gewohnt, in der Früh Insulin gut zu verarbeiten, weil unsere Ahnen morgens eher etwas zum Essen gefunden haben. Zudem weiht uns der Professor in die Geheimnisse der Chronobiologie ein. Unser Leben ist an die Erdrotation angepasst. Ein entscheidender Abschnitt unseres 24-Stunden-Tages ist die Zeit um Mitternacht, weil da ein Wachstumshormon aus der Hypophyse freigesetzt wird. Dieses Hormon ist ein geschickter Regenerator. Es regeneriert unsere Organe und Zellen. Je niedriger unser Blutzuckerspiegel und unser Insulinspiegel zu dem Zeitpunkt sind, desto mehr Wachstumshormone werden freigesetzt.Im Gespräch mit Daniela erklärt Professor Huber, dass es sinnvoll ist, acht Stunden vor Mitternacht nichts mehr zu essen, weil die Hypophyse so auf „Idealtemperatur“ läuft. Damit sind wir mitten im Thema Intervallfasten. Wir lernen, dass Kohlenhydrate morgens kein Problem sind. Im Gegenteil, unser Gehirn braucht Kohlenhydrate zum Arbeiten. Wir erfahren, welche Nahrung gut für den Darm ist – und warum wir alle lernen sollten (ein bisschen) zu fasten. Stichwort: Dopaminfasten. Wenn es uns gelingt, dem Hunger zu widerstehen (es braucht meist nur 2–3 Tage), wird unser Körper es uns danken. Denn dann kann er sich viel besser regenerieren – und wir altern langsamer. Außerdem hören wir, warum das Hormonsystem der Frau (sie hat drei) viel komplexer ist als das des Mannes (er hat eines). „Würden wir die beiden Hormonsysteme vergleichen“, verrät Dr. Huber, „wäre das der Frau mit einer hochkarätigen Schweizer Markenuhr vergleichbar, während das System des Mannes eher einer billigen Swatch ähnelt.“Und gegen Schluss gibt es noch eine kleine Literatur-Einheit. Wir stellen erstaunt fest, dass in Goethes „Faust II“ das Herandämmern der Demokratie ebenso vorausgesagt wird wie der künstliche Mensch, die In-vitro-Fertilisation, der Düsenjäger, die Abschaffung des Geldes und der Sozialstaat. Johannes Hubers tägliches Ritual ist eine kalte Dusche jeden Morgen. Sein Lieblingszitat stammt aus dem Buch Hiob: „Vita nostra militia est – das ganze Leben ist ein Kriegs-schauplatz.“ Viel Vergnügen beim carpe diem-Podcast!Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, dann schreibt uns einen Kommentar und schenkt uns 5 Sterne auf Apple Podcasts. Wir freuen uns immer über Post, Anregungen und Ideen – oder einfach darauf, von euch zu hören. Mail an -> podcast@carpediem.life
iamfasting - Dein Wunschgewicht-Podcast mit Sven Sparding und Erika
Wenn wir fasten, schüttet unser Körper vermehrt das menschliche Wachstumshormon aus (human growth hormone). Die Studienlage und was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Podcast. Dies wird Teil einer Serie, in der ich mit euch über die medizinischen Effekte von Intervallfasten sprechen möchte und diese vor allem in eine verständliche Perspektive setzen möchte. Viel Spaß! ⫸ DU willst Dein GEWICHT mit INTERVALLFASTEN erfolgreich STEUERN, dann schau Dir jetzt mein folgendes Video an! Dein Start, um Dein Gewicht mit LEICHTIGKEIT so zu steuern, dass Du ECHTE LEBENSFREUDE dabei erfährst! ⫸⫸⫸ https://www.iamfasting.de/iaf-akademie-lp-v/ - - - - - - - - - - - - - - - - - - :::: Wer steckt hinter IAMFASTING? Sven Sparding ist Arzt und DER EXPERTE für Intervallfasten in Deutschland. Seit 6 Jahren beschäftigt er sich mit INTERVALLFASTEN. Bereits während seines Medizinstudiums hat er die kostenlose Informationsplattform iamfasting.de ins Lebens gerufen. Vor 3 Jahren hat er bereits begonnen, die IDEE des INTERVALLFASTENS in Form einer ONLINE-AKADEMIE für jedermann zu verbreiten. ►► https://www.iamfasting.de/iaf-akademie-lp-v/ Zusammen mit seiner Partnerin Erika Wedler, welche für den kompletten praktischen Bereich und die Entwicklung der iamfasting Rezeptesammlungen verantwortlich ist, bilden sie den Kern von IAMFASTING! Als Nr. 1 EXPERTEN zum Thema INTERVALLFASTEN haben die IAMFASTING AKADEMIE mittlerweile hunderten von Kunden zu weniger Gewicht, mehr Lebensfreude, mehr Gesundheit und Spass im Leben verholfen. Führende Fachmagazine wie der Spiegel Wissen, das Food Forum und der Fernsehsender 3SAT haben die Arbeit von Sven und Erika mehrfach eindrucksvoll beschrieben. ►►►Link zur 3SAT Doku: https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/gesund-durch-fasten-102.html ►►►Link zu Spiegel Wissen: https://www.spiegel.de/plus/mit-leerem-magen-kann-ich-mich-besser-konzentrieren-a-00000000-0002-0001-0000-000155682791 ►►►Link zum Food Forum: https://shop.doldemedien.de/foodforum-3-2019-intervallfasten.html Die IAMFASTING AKADEMIE ist das effektivste Online-Ausbildungsprogramm im DACH-Raum für INTERVALLFASTEN mit einem ganzheitlichem Ansatz! DIREKT zur AKADEMIE geht es hier: ►►► https://www.iamfasting.de/iaf-akademie-lp-v/ ✔️ Gewichtssteuerung mit Leichtigkeit ✔️ Mit guter Laune zum Idealgewicht ✔️ Hunderte begeisterte Kunden
Östrogen das Wachstumshormon! Östrogen ist das bekannte weibliche Hormon, das auch das Wachstumshormon genannt wird, weil es für viele Körperprozesse verantwortlich ist, die Reichtum repräsentieren: volle Haare, gesunde Nägel, Energie, Schönheit, Selbstbewusstsein. Natürlich ist zuviel des Guten aber auch nicht gut. Deshalb erkläre ich dir die verschiedenen Östrogenarten und wie es zu einer Östrogendominanz kommen kann und wie sich das genau auf deinen Körper auswirkt. Shownotes:#73 Der weibliche Zyklus (56): Link#1 Darmgesundheit: Link#14 Viamine: Link#15 Mineralstoffe: Link#18 Giftstoffe: Link#25 erste Schritte - Ernährung und Darmgesundheit: Link Katis Show- KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIEN kannst du außerdem hier finden:Apple PodcastSpotify Katis Show - KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIEN bei Social Media:Facebook: Kati Siemens NutritionInstagram: katis_siemensBlog: KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIENWebsite: KS NUTRITIONAcademy: KS NUTRITION ACADEMY BONUS Nutze hier dein Starterpacket um erste Schritte zur Fruchtbarkeitsverbessertung zu wagen! Jetzt kostenlos, statt 149 € JETZT ANMELDEN
Definitionen und Erörterungengänge zu Wachstumshormon. Banales und Außergewöhnliches rund um Wachstumshormon in diesem Audio Kurzvortrag. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogalehrer bei Yoga Vidya. Anmerkung: Gesundheitliche Informationen in diesem Podcast sind nicht gedacht für Selbstdiagnose und Selbstbehandlung, sondern Gedankenanstöße aus dem Gebiet der Naturheilkunde. Bei eigener Erkrankung brauchst du Arzt … „Wachstumshormon“ weiterlesen
Medikamente und Arzneimittel - Naturheilkunde und Schulmedizin
Definitionen und Erörterungengänge zu Wachstumshormon. Banales und Außergewöhnliches rund um Wachstumshormon in diesem Audio Kurzvortrag. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogalehrer bei Yoga Vidya. Anmerkung: Gesundheitliche Informationen in diesem Podcast sind nicht gedacht für Selbstdiagnose und Selbstbehandlung, sondern Gedankenanstöße aus dem Gebiet der Naturheilkunde. Bei eigener Erkrankung brauchst du Arzt … „Wachstumshormon“ weiterlesen
Wenn du zwei Stimmen in dir hörst, die eine ist deine Vernunft und die andere deine Intuition, welcher folgst du? Ich glaube nicht, dass die Vernunft uns sagt, welchen Weg wir gehen sollten, um ein glückliches, erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen zu können. Es sind die Dinge im Leben, die wir lieben, die uns Freude bringen, die uns positiv bewegen. Welche das sind, erzählt dir deine Intuition. Nicht zufällig liegt das 6. Chakra oder unser drittes Auge genau dort, wo auch unsere Hirnanhangsdrüse sitzt, dort wo das Wachstumshormon und Serotonin, unser Glückshormon ausgeschüttet werden. In dieser Podcastfolge erfährst du warum Intuition dein Selbstvertrauen stärkt welche Übungen dir helfen können, deine Intuition zu trainieren eine kraftvolle Übung aus dem Kundalini Yoga, die du gut in deinen Alltag integrieren kannst. Die Anmeldung für mein Webinar findest du auf meiner . Start ist der 22. April! Ich freue mich auf dich! Viel Freude mit deiner neu entdeckten Intuition! Es wäre schön, wenn du mir hier eine positive Rezension hinterlässt! Herzlichen Dank! Deine Caro
Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
In dieser Folge: Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen Kurze Zusammenfassung Im Altgriechischen steht die Vorsilbe “Noos” für den “Geist” und “trapein” für “verändern”. Ein Nootropikum (plural Nootropika) verändert also den Geist. Es soll die mentale und kognitive Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns verbessern und steht für alle möglichen Arten von Substanzen und Supplements (Nahrungsergänzungsmitteln), die positiv auf den Geist wirken sollen, ohne dabei Nebenwirkungen hervorzurufen. Die Mehrheit der Nootropika sind für die kognitive Verbesserung. Sie haben Einfluss auf die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis, die Konzentration und Lernfähigkeit, die Problemlösungsfähigkeit und sie Sinneswahrnehmungen und Stimmung. Andere Nootropika zielen auf den Abbau von psychischem Stress und Müdigkeit ab. Sie entspannen den Geist und Körper und verbessern die Stimmung für den ganzen Tag. Nicht zu verwechseln mit verschreibungspflichtigen Medikamenten Nootropika sind nicht mit verschreibungspflichtigen und oft schädlichen Medikamenten zu verwechseln wie Modafinil, mit zahlreichen schädlichen Nebenwirkungen. Wie der Gesundheitsreport der DAK von 2015 zeigt, ist „Doping“ am Arbeitsplatz leider keine Seltenheit mehr. ##Dosierung der Nootropika Die Dosierung sollte nicht zu hoch ausfallen, denn fast jedes Nootropikum weist eine Parabelkurve hinsichtlich seiner effektiven Wirkung auf. D. h., wenn bestimmte Schwellen überschritten werden, die je nach Substanz unterschiedlich sind, sinkt die Wirksamkeit des Nootropikums in vielen Fällen sehr stark ab. Wirkung Wirkung Ein Nootropikum wirkt meist über einen von 3 Hauptmechanismen oder einer Kombination: Stellt dem Gehirn mehr Sauerstoff zur Verfügung. Regt die neuronale Plastizität an. Stimuliert die Konzentration von Neurotransmittern. Acetylcholin Dopamin GABA (Gamma-Aminobuttersäure) Glutamat Noradrenalin Serotonin Mehr Fokus? Grüner Tee Extrakt, Koffein, Vitamin B, L-theanin SOLIDMIND FOCUS Kapseln Einfacher Stack für Anfänger Koffein – 150 mg & L-Theanin – 100 mg Optineuro - mit Guarana, L-Theanin, Cholin, L-Carnitin, Bacopa Extrakt, TMG, Alpha GPC, Tyrosin, Phosphatidylserin (PS), Coenzym Q10, B12 (Methylcobalamin) Fischöl (DHA) Jod – 1 mg Vitamin B12 – 5 mg Stimmungsaufheller GABA Die γ-Aminobuttersäure (GABA, aus dem englischen gamma-Aminobutyric acid) ist das biogene Amin der Glutaminsäure, ein Amin der Buttersäure und der wichtigste inhibitorische (hemmende) Neurotransmitter im Zentralnervensystem. Quelle: (Wikipedia)[https://de.wikipedia.org/wiki/%CE%93-Aminobutters%C3%A4ure] GABA ist ein weit verbreitetes Nootropikum zur Beruhigung des Nervensystems und der Linderung der Symptome von Angst. Es wird auch von Bodybuildern verwendet wegen seiner Fähigkeit, das menschliche Wachstumshormon freizusetzen. SOLIDMIND SLEEP Schlaf Optimierer | Weniger Schlafstörungen | Schneller besser einschlafen | 200g Pulver #Fazit Wenn Du bereits auf einem hohen Level bist, Deine Ernährung und Deinen Lebensstil angepasst hast und das letzte Fünkchen aus Dir herausholen willst, dann sind Nootropika eventuell für Dich geeignet. Vielleicht ergänzt Du sogar bereits mit Nootropika, denn selbst Fischöl fällt darunter oder auch Koffein und Nikotin. Weitere Folgen Evolution Radio Show #032: Der richtige Fokus zählt! Interview mit Biohacker und Unternehmer Lars Müller Webseiten JULIAS BLOG PAWELS BLOG
Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
Audio: Video: In dieser Folge: Was ist da Problem mit der Milch heutzutage. Was Milch mit Insulin und anderen Hormonen zu tun hat. Warum brauchen wir keine Milch um unsern Kalzium Bedarf zu decken. Und wenn ich Milchprodukte geniessen will, auf was muss ich achten? Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen Eine wohl formulierte Low Carb Ernährungsweise lerne in meinem kostenlosen Online Seminar alles über die ketogene Ernährung Gratis Online Seminar Kurze Zusammenfassung Gäste Keine Grundsätzlich zu Milch Bei der klassischen Paleo-Ernährung sind Milchprodukte eigentlich tabu. Warum? Es ist kein essentieller Bestandteil unserer Ernährung. Bis zum Beginn der Landwirtschaft, also vor ca. 10 000 Jahren war es nicht wirklich möglich die Milch anderer Säugetiere zu gewinnen – es gibt aber 40 000 Jahre alte Tongefäße mit Antilopenmilch. Immer noch bleibt die Menge wir brauchen Milch nicht um gesund zu bleiben die Milch heute, hat nichts mit der Milch zu tun, die unsere Vorfahren konsumiert haben, oder die heute noch von traditionellen Hirten (Masai, Mongolen) konsumiert wird Was sagt die DGE? DGE: “ Milch- und Milchprodukte täglich, Fisch ein- bis zweimal in der Woche, Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z. B. Calcium in Milch, Jod, Selen und n-3 Fettsäuren in Seefisch. Entscheiden Sie sich bei Fisch für Produkte mit anerkannt nachhaltiger Herkunft. Im Rahmen einer vollwertigen Ernährung sollten Sie nicht mehr als 300 – 600 g Fleisch und Wurst pro Woche essen. Fleisch ist Lieferant von Mineralstoffen und Vitaminen (B1, B6 und B12). Weißes Fleisch (Geflügel) ist unter gesundheitlichen Gesichtspunkten günstiger zu bewerten als rotes Fleisch (Rind, Schwein). Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.“ So wie bei Getreide… es fehlt die Evidenz. Wir brauchen sicher keine Milch um groß und stark zu werden Der Mensch ist das einzige Tier, das Milch anderer Tiere trinkt. Allerdings: Milch ist kein vollkommen fremdes Lebensmittel, sondern etwas Bekanntes mit dem unser Körper grundsätzlich umgehen kann. HAUPTPROBLEM: DIE MILCH VON HEUTE Rohmilchkonsum mit weniger Allergien, besser Gesundheit und besserem Immunsystem verbunden ist Konsum konventioneller Milch – Autoimmunerkrankungen Hautprobleme Ekzeme, Schuppenfelchte, Akne, … Hormonelle Wirkung Suchtverhalten – Casein kann wie Gluten an Opioidrezeptoren im Gehirn binden – haben wir leaky gut, dann ist das noch dramatischer In den meisten Studien wird stark verarbeitete Milch, teilweise H-Milch oder fettarme Milch verwendet. Konventionelle Milch ist pasteurisiert und homogenisiert Hormonelle Wirkung, Insulin und Wachstum Die Milch (von jedem Säugetier) ist für das Neugeborene bestimmt, welches eine hohe Zellteilungsrate und ein hohes Wachstum aufweist. Wachstum und Zellteilung mögen für einen jungen Organismus gut und richtig sein, könnte jedoch für einen bereits ausgewachsenen Organismus negative Konsequenzen haben. IGF-1 (Insulin-like Growth-Factor-1) IGF-1 ist ein Hormon, welches eine zentrale Rolle während des Wachstums spielt. Bei Erwachsenen zeigt es anabole (körperaufbauende, muskelaufbauende) Effekte. Die Rolle von IGF-1 bei der Entstehung von Krebs ist noch unklar. Es gibt einige Krebsarten, bei denen IGF-1 eine Rolle spielt. Die anabole Wirkung von Milch ist schon lange bekannt und wird vor allem im Bodybuilding eingesetzt. Die Mengen von IGF-1 in natürlicher Milch sind gering im Verhältnis zu den Mengen, die man im menschlichen Körper findet. Ein weiterer Punkt ist, dass bei gesunden Menschen, oral eingenommenes IGF-1 so gut wie nicht absorbiert wird. Leaky-gut und IGF-1 Absorption Was ist allerdings, wenn die Barrierefunktion des Darms beeinträchtigt ist? Säuglinge, die natürlicherweise einen durchlässigeren Darm haben, und Menschen mit Autoimmunerkrankungen oder Darmerkrankungen, nehmen sehr viel mehr IGF-1 auf [i]. Menschen, die mehr als drei Gläser Milch pro Tag konsumierten, hatten 10% höhere IGF-1 Levels als Menschen, die nur 1,5 Gläser Milch pro Tag konsumierten[ii]. Das heißt, auch wenn Grundsätzlich die Aufnahme von IGF-1 über den Darm stark limitiert ist, stellt sich doch die Frage, wer überhaupt noch eine intakte Barrierefunktion hat? Gluten, Stress und Medikamente wie Aspirin erhöhen nachweislich die Durchlässigkeit des Darms. Diese allgemein höhere Sensibilisierung in einer großen Bevölkerungsgruppe wird oft vollkommen außer Acht gelassen[iii]. Recombinant Bovine Growth Hormone (rBGH) rBGH ist ein natürlich vorkommendes Wachstumshormon bei Rindern. In den USA ist dieses Hormon in der Landwirtschaft zugelassen und wird den Kühen verabreicht, um die Milchleistung zu steigern. Dieses Hormon ist in der Europäischen Union NICHT zugelassen. Kühe, die mit rBGH behandelt werden, haben stark erhöhte IGF-1 Werte in der Milch[iv]. Insulinstimmulation Milch hat einen recht hohen Gehalt an Zucker (Laktose). Dieser Zucker stimuliert die Ausschüttung von Insulin. Gerade wenn die Reduktion von Körperfett angestrebt wird oder eine Insulinresistenz vorliegt, ist dieser Effekt eher kontraproduktiv. Neben Zucker stimulieren auch größere Mengen an Aminosäuren die Ausschüttung von Insulin. Das ist das Problem mit vielen verarbeiteten Milchprodukten wie Käse, Topfen oder Cottage Cheese. Diese Produkte haben meist einen sehr hohen Proteingehalt. Wird diese Proteinladung nicht mit Fett abgepuffert, dann kommt es zu einem raschen Anstieg von Aminosäuren im Blut und somit auch zu einer Insulinausschüttung. Östrogen Ein weiterer Punkt der Besorgnis ist Östrogen in Milch[v]. In der industrialisierten Welt werden Kühe 300 Tage im Jahr gemolken, wobei sie die meiste Zeit davon Trächtig sind. Je nach Phase der Trächtigkeit variiert die Menge an Östrogen in der Milch. Die Milch einer Kuh in einer späten Trächtigkeitsphase enthält 33 mal mehr Estron-Sulfat (Östrogenprohormon) als die Milch einer nicht trächtigen Kuh. Bei traditionellen Hirtenvölkern wie den Mongolen werden die Kühe nur 5 Monate im Jahr gemolken. Eine Studie verglich kommerzielle Milch in Japan mit Rohmilch aus der Mongolei. Die Milch aus Japan enthielt 10 mal mehr Progesteron und andere Hormone als die Rohmilch aus der Mongolei[vi]. In der Mongolei, wo der Großteil der Bevölkerung noch als traditionelle Hirten lebt, ist das Auftreten von Brustkrebs 8,0 pro 100.000, während es in Japan bei 42,7 in Europa bei 66,6 und in den USA bei 76,7 pro 100.000 Einwohner liegt[vii]. Die Mongolen leben wie die Masai, hauptsächlich von fettreichem Fleisch und Milch. Muttermilch: Jeden Tag ist die Zusammensetzung der Muttermilch anders. Das Kolostrum ist die früheste Milch. Sie hat einen sehr hohen Anteil an schützenden Antikörpern. Die Übergangsmilch hat viele Kalorien und dient der schnellen Gewichtszunahme von der Geburt bis ca. zum 3. Monat. Die Reife Milch enthält 50 Prozent Fettkalorien und mehr als 1000 Nährstoffe. Es gibt einen Unterschied zwischen der Muttermilch, die während des Tages erzeugt wird und der, die in der Nacht erzeugt wird. Die Muttermilch enthält nachts Stoffe, die das Baby und somit auch die Mutter besser schlafen lassen. Die Nährstoffzusammensetzung von industriell hergestellter Babynahrung ändert sich nie. Sie ist jeden Tag und jede Nacht identisch. Die Bedürfnisse eines Babys ändern sich aber und diese Bedürfnisse kann nur die Muttermilch befriedigen. Was ist mit Calzium? Gute alternative Calziumquellen sind z.B. Blattgemüse, Nüsse und Samen, getrocknete Früchte (z.B. Feigen) und Knochenbrühen. Es gibt bessere Calciumquellen, die nicht zum Krebs führen und statt Whey kann man auch Eggprotein nutzen. Das schlimmste an der Milch ist übrigens das Casein Studie bzgl. Calzium (Milk Consumption During Teenage Years and Risk of Hip Fractures in Older Adults): In zwei Sätzen wurde nun das Studienergebnis wie folgt zusammengefasst: „Die Wissenschaftler …… testeten 75.000 Frauen über einen Zeitraum von zwölf Jahren hinsichtlich des Effektes von Milch auf ihre Knochen. Wie sich zeigte, wurden die Knochen der Testpersonen nicht widerstandsfähiger, sondern waren sogar einem höheren Bruchrisiko ausgesetzt.” Rohmilch: Echte Rohmilch vom Bauern findet man heutzutage sehr selten, bei konventioneller Milch und Milchprodukten aus dem Supermarkt handelt es sich um ein totes Lebensmittel. Wer trotzdem Milch zu sich nehmen möchte, sollte besser auf Schafs- und Ziegenmilch setzen FAZIT Die meisten werden SEHR davon profitieren Milch und Milchprodukte drastisch zu reduzieren oder überhaupt zu streichen. Wir haben kaum den Zugang zu guter Rohmilch Literatur Buchtipp: Paleo Ernährung für Mama und Baby Artikel und Studien Viele Studien und Quellen findest du auch im ausführlichen Artikel von Julia Tulipan im Paleo Low Carb Blog: Milch und Milchprodukte – Machen Sie krank oder sind sie gesund? Viele Quellen zum Thema aus htttp://thepaleodiet.com/dairy-milking-worth/ Melnik B: [Acne vulgaris. Role of diet], Hautarzt, 2010 Melnik B: Milk consumption: aggravating factor of acne and promoter of chronic diseases of Western societies, J Dtsch Dermatol Ges, 2009 Melnik BC: Milk–the promoter of chronic Western diseases, Med Hypotheses, 2009 Milk Consumption During Teenage Years and Risk of Hip Fractures in Older Adults Diane Feskanich, ScD1, Heike A Bischoff-Ferrari, MD, DrPH2,3, Lindsay Frazier, MD1,4, and Walter C. Willett, MD, DrPH1,5,6 Maruyama (2010): „Exposure to exogenous estrogen through intake of commercial milk produced from pregnant cows.“ Pape-Zambito (2010): „Estrone and 17beta-estradiol concentrations in pasteurized-homogenized milk and commercial dairy products.“ Samraj (2014): „A red meat-derived glycan promotes inflammation and cancer progression.“ Breast-feeding and growth factors in preterm newborn infants. Díaz-Gómez NM, Domenech E, Barroso F J Pediatr Gastroenterol Nutr. 1997 Mar; 24(3):322-7. Dietary changes favorably affect bone remodeling in older adults. Heaney RP, McCarron DA, Dawson-Hughes B, Oparil S, Berga SL, Stern JS, Barr SI, Rosen CJ. J Am Diet Assoc. 1999 Oct; 99(10):1228-33. Mercola, Joseph, and Cory Mermer. „Many people are taking insulin-like growth factor-I without even knowing it.“ Western journal of medicine 175.6 (2001): 378. Increased milk levels of insulin-like growth factor 1 (IGF-1) for the identification of bovine somatotropin (bST) treated cows. Daxenberger A, Breier BH, Sauerwein H. Analyst. 1998 Dec; 123(12):2429-35. Pape-Zambito (2010): „Estrone and 17beta-estradiol concentrations in pasteurized-homogenized milk and commercial dairy products.“ Hartmann, Sonja, Markus Lacorn, and Hans Steinhart. „Natural occurrence of steroid hormones in food.“ Food Chemistry 62.1 (1998): 7-20. Troisi R, Altantsetseg D, Davaasambuu G, et al. Breast cancer incidence in Mongolia. Cancer Causes Control.2012;23(7):1047–1053, and personal communication, September 2012. Webseiten JULIAS BLOG http://PaleoLowCarb.de/ PAWELS BLOG http://superhumanoid.de
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 17/19
Thu, 16 Oct 2014 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17578/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17578/1/Stoehr_Barbara.pdf Stöhr, Barbara Johanna Maria
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 17/19
Thu, 9 Oct 2014 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17571/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/17571/1/Wamser_Susanne.pdf Wamser, Susanne ddc:610, ddc:600, Medizin
The symptoms of growth hormone deficiency and growth hormone excess manifest themselves clinically in different ways, before and after the completion of longitudinal growth. Always, however, biochemical diagnostics is based on the measurement of circulating concentrations of growth hormone and insulin-like growth factor I (IGF-I). Immunoassays are practical, sensitive, and mostly specific methods for measuring either hormone. Still, there are serious discrepancies between the measured results of different assays. These discrepancies are mainly due to differences in the isoform specificity of assays, the use of different standard preparations, as well as the interference of binding proteins. The method-related differences in measured results make the general application of published diagnostic decision limits more difficult. At an interdisciplinary consensus conference, with the participation of the Growth Hormone Research Society, the IGF Society, and the International Federal of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC), the existing problems were analyzed and possible strategies were highlighted to improve the comparability of the measured results of different GH and IFG-I assays. Currently, however, the use of method-specific reference ranges obtained from well-characterized cohorts continues to be essential in clinical practice.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 11/19
Die Akromegalie stellt ein vielschichtiges Krankheitsbild dar, das meist durch ein Wachstumshormon produzierendes Hypophysenadenom ausgelöst wird. Durch die verschiedenen Wirkungen des Wachstumshormons im Körper treten über die Zeit unter anderem ödematöse Schwellungen der Weichteile und Wachstum des peripheren Skeletts auf, Symptome, die der Erkrankung ihren Namen gaben. Die Lebenserwartung der Patienten ist deutlich reduziert, weil durch die Wirkung des Wachstumshormons an den inneren Organen, insbesondere dem Herz krankhafte Veränderungen auftreten, außerdem bedroht das durch Verdrängung wachsende Hypophysenadenom die umgebende Hypophyse und kann die umliegenden Hirn- und Nervenstrukturen und deren Funktionen beeinträchtigen. Therapeutisch ist die operative Entfernung des Hypophysenadenoms die Therapie der ersten Wahl. Ist eine Operation nicht möglich oder nicht ausreichend erfolgreich, stehen medikamentöse Therapien oder auch zusätzlich eine Radiatio zur Verfügung.Medikamentös haben sich neben Dopaminagonisten und Wachstumshormonrezeptorblockern vor allem Somatostatinanaloga in der Therapie der Akromegalie bewährt. Neben dem seit bald 20 Jahren auf dem Markt befindlichen Octreotide, hat sich inzwischen auch Lanreotide etabliert. Die neuere Entwicklung sucht nach Somatostatinanaloga, die der physiologischen Wirkung des Somatostatins näher kommen, verbunden mit der Hoffnung, dadurch eine noch bessere Reduktion der Wachstumshormonsekretion zu erreichen, eine Stabilisierung oder besser eine Reduzierung der Tumorgröße stellt hier ein wichtiges weiteres Ziel dar. Pasireotide (SOM230) ist ein neues Somatostatinanalogon, das sich durch seine Rezeptoraffinität von Octreotide und Lanreotide unterscheidet und sich mehr der des Somatostatins nähert. In der vorliegenden Arbeit wurde bei acht Patienten mit Akromegalie die Verträglichkeit und Wirksamkeit der medikamentösen Therapie mit Somatostatinanaloga untersucht. Dabei wurde bei fünf Patienten im Rahmen einer bis zu neun Monate umfassenden Dosisintervallstudie untersucht, ob bei kontrollierter Krankheitsaktivität unter Lanreotide Autogel® einmal im Monat s.c. appliziert, eine Intervallverlängerung vorgenommen werden kann und so sowohl Behandlungskosten gespart werden können, als auch die Behandlung für den Patienten angenehmer gestaltet werden kann, ohne dass die therapeutische Wirkung beeinträchtigt wird. In einer weiteren Studie, die ein Jahr Beobachtungszeitraum umfasste, wurde bei drei Patienten untersucht, ob die Therapie mit Pasireotide LAR i.m. einmal monatlich therapeutisch vergleichbar ist mit der s.c. Applikation von Pasireotide 600 μg zweimal täglich. Dabei stand vor allem die Wirksamkeit und Verträglichkeit des Depotpräparates im Mittelpunkt. Neben Fragebögen für die Patienten, um die Akzeptanz der Therapie und subjektive Veränderungen zu ermitteln, wurden als Sicherheits- und Kontrolluntersuchungen regelmäßig die relevanten Laborwerte erhoben, Kontrollprofile und Stimulationstests erstellt und Abdomen-Sonographien durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass Lanreotide Autogel® eine wirksame Alternative zu Octreotide LAR darstellt, weil es zum einen eine mindestens vergleichbare, wenn nicht bessere Kontrolle der Akromegalie ermöglicht, bei gut kontrollierten Patienten aber darüber hinaus eine Intervallverlängerung ermöglicht, die sowohl für den Patienten angenehmer ist, aber auch deutlich die Behandlungskosten senken kann. Diese Ergebnisse stehen in Übereinstimmung mit der veröffentlichten Literatur. In der Studie mit Pasireotide LAR ließ sich festhalten, dass die Darreichungsform als monatliche i.m. Injektion von den Patienten als sehr positiv erlebt wurde. Sowohl die Sicherstellung der Complience als auch die deutliche Besserung der Einstellung der Akromegalie während der ersten acht Monate sprechen deutlich für Pasireotide LAR. Dabei wurde Pasireotide LAR von den Patienten gut vertragen, Symptome der Akromegalie bildeten sich deutlich zurück, aber es zeigte sich eine Verschlechterung der Blutzuckerwerte. Der in der Literatur erhoffte Zuwachs an Wirksamkeit konnte nur teilweise bestätigt werden. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass mit Lanreotide Autogel® und Pasireotide LAR zwei wirksame und gut verträgliche Somatostatinanaloga zur Behandlung der Akromegalie zur Verfügung stehen. Die Behandlung mit Pasireotide LAR sollte aber an einem größeren Patientenkollektiv und über einen längeren Zeitraum weiter untersucht werden.
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Die durch einen Wachstumshormon-Exzess aufgrund eines Hypophysenadenoms ausgelöste, seltene Krankheit Akromegalie ist mit einer erhöhten Mortalität und Morbidität verbunden. Nur ein Teil der Patienten kann durch die bisherigen Therapieoptionen - Operation, Bestrahlung und medikamentöse Behandlung - geheilt werden. Die zur Verfügung stehenden Medikamente wurden seit 2003 durch das rekombinante Pegvisomant, einem GH-Rezeptor-Antagonisten, ergänzt. In dieser Arbeit wurde die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Pegvisomant bei Patienten untersucht, die nach Operation, Bestrahlung und medikamentöser Therapie mit Dopaminagonisten und Somatostatinanaloga immer noch eine aktive Akromegalie aufwiesen. Durch die Behandlung mit Pegvisomant über 12 Monate wurde der Wachstumsfaktor IGF-I im Verlauf der Therapie bei allen Patienten signifikant gesenkt. Durch die Behandlung mit Pegvisomant kam es bei allen 7 Patienten zu subjektiven Verbesserungen und messbaren Veränderungen der klinischen Aktivität der Erkrankung. Des Weiteren konnte nach Umstellung von Somatostatinanaloga auf Pegvisomant eine deutliche Verbesserung der Blutglukosestoffwechsellage nachgewiesen werden. Bei 6 Patienten wurde des Weiteren eine Profil-Studie über je zweimal 6 Stunden durchgeführt, um kurzfristige Einflüsse von Pegvisomant, mit und ohne das Somatostatinanalogon Octreotid, auf das eGH und auf den Kohlenhydratstoffwechsel zu ermitteln. Hier zeigte sich ein deutlicher Unterschied in der Insulinverfügbarkeit und somit auch im Blutglukosespiegel mit, in Anwesenheit von Octreotid, deutlich höheren postprandialen Werten. Insgesamt konnte durch diese Arbeit gezeigt werden, dass die Anwendung von Pegvisomant bei bisher therapieresistenten Patienten sowie bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz zu einem guten Behandlungserfolg führen kann.
Doping - eine unendliche Geschichte Collegium Publicum - Ärztekammer Wien Wien vom 2009-06-06
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19
Thu, 21 Feb 2008 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8706/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/8706/1/Burget_Lukas.pdf Burget, Lukas ddc:600, ddc:610, Medi
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
Thu, 27 Apr 2006 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5241/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5241/1/Weusten_Axel.pdf Weusten, Axel ddc:610, d
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
Das Plazentare Wachstumshormon (hGH-V) gehört der Wachstumshormonfamilie an und unterscheidet sich nur in 13 AS von hGH-N. Es wird ab der Früh-SS von den Synzytiotrophoblasten der Plazenta exprimiert und kontinuierlich in die maternale Zirkulation ausgeschüttet. Schon kurze Zeit nach der Entbindung ist hGH-V nicht mehr nachweisbar. HGH-V korreliert positiv mit der maternalen IGF-I-Konzentration und hat eine dem hGH-N vergleichbare somatogene Aktivität. Über die Funktion von hGH-V während der SS herrscht bis heute Unklarheit. Es wird angenommen, dass es eine wichtige regulatorische Rolle im Glukosestoffwechsel während der SS spielt. Der in dieser Arbeit beschriebene immunofluorometrische Assay, basierend auf spezifischen monoklonalen Antikörpern gegen hGH-V, stellt eine hochsensitive Messmethode für hGH-V im menschlichen Serum dar. Bereits ab der 7. SSW ist ein Nachweis von hGH-V möglich. Seine kurze Inkubationszeit von zwei Stunden, das geringe Probenvolumen und das gefahrenlose Arbeiten ohne Radioaktivität stellen wichtige praktische Aspekte für die weitere Erforschung der physiologischen und pathophysiologischen Rolle von hGH-V dar. In einer ersten prospektiv longitudinalen, klinischen Studie wurde der Hypothese nachgegangen, ob hGH-V den Glukosemetabolismus während der SS beeinflusst. Hierfür wurden 69 Patientinnen ohne Glukosestoffwechselstörung (NORM), 27 Patientinnen mit Diabetes mellitus Typ I (DM I) und 43 Patientinnen mit Gestationsdiabetes (GDM) während der SS untersucht. In vierwöchentlichen Abständen wurde den Patientinnen Blut entnommen und der Verlauf der SS wie auch der Geburt notiert. Es konnte gezeigt werden, dass die hGH-V-Konzentration in allen Gruppen kontinuierlich während der SS ansteigt und nach der Geburt rasch wieder aus dem Körper der Mutter eliminiert wird (HWZ: 15 min). Innerhalb fest definierter Zeiträume der SS unterscheidet sich die hGH-V-Konzentration der Patientinnen mit GDM und DM I nicht signifikant von der des Normalkollektivs. Innerhalb des Normalkollektivs lässt sich ein deutlicher Unterschied zwischen normal-, unter- und übergewichtigen Personen erkennen. So zeigen untergewichtige Patientinnen im Verlauf der SS signifikant höhere hGH-V-Werte als normal- und übergewichtige Patientinnen. Dies spricht für eine inverse Korrelation zwischen hGH-V und Fettgewebe, wie es auch bei hGH-N beschrieben ist. Funktionell kann diskutiert werden, dass bei schlanken Patientinnen höhere hGH-V-Spiegel zur Induktion einer relativen Insulinresistenz erforderlich sind, die ihrerseits einen hinreichenden Glukose-Flux zur fetoplazentaren Einheit sicherstellt. Zudem konnte bei gewichtskorrigierter Betrachtung der Gruppen zueinander ein signifikanter Unterschied zwischen der hGH-V-Konzentration der Patientinnen mit DM I und der des Normalkollektivs festgestellt werden. HGH-V korreliert positiv mit der maternalen IGF-I-Konzentration. Diese unterscheidet sich signifikant in beiden pathologischen Gruppen von der des Normalkollektivs. Es besteht keine Korrelation zwischen hGH-V und den morphologischen Daten des Kindes, jedoch zwischen hGH-V und dem Plazentagewicht. In der Folgestudie wurde der Frage nachgegangen, ob die Veränderung der Insulin- sensitivität in der SS mit der hGH-V-Konzentration in Verbindung steht. Hierfür wurde bei 13 Patientinnen ohne Glukosestoffwechselstörung zweimal in der SS ein oraler Glukose-Toleranztest (OGTT) vorgenommen und zu definierten Zeitpunkten während des Tests Blut entnommen. Die Insulinsensitivität verringerte sich bei 12 der 13 Patientinnen mit Fortschreiten der SS. Ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Grad der Insulinresistenz und der hGH-V-Konzentration kann durch Korrelation dieser beiden sich bekanntermaßen mit der Gestationsdauer verändernden Parameter statistisch nicht nachgewiesen werden, liegt jedoch nahe. Diese Vermutung wird auch gestützt durch den hier erbrachten Nachweis einer Korrelation von hGH-V und HbA1c innerhalb des Normbereichs. Zudem zeigte sich eine signifikante Abnahme der hGH-V-Konzentration 30 Minuten nach Gabe der Glukoselösung in beiden Tests. Diese Beobachtung erlaubt erstmals die Feststellung, dass die plazentare hGH-V-Ausschüttung, gleich dem hypophysären hGH-N, durch Glukose akut in vivo geregelt wird. Zusammenfassend lässt sich die Hypothese bestätigen, dass dem hGH-V bei der Regulation der Glukosebereitstellung zum Kind eine bedeutende Rolle zukommt. So wird die hGH-V-Sekretion bei hohen maternalen Glukose-Konzentrationen supprimiert, während es bei untergewichtigen Müttern zu einer vermehrten hGH-V-Ausschüttung kommt. Letztlich ist der genaue Interaktionsmechanismus noch unklar und erfordert weitere Untersuchungen, die durch die hier vorgestellte Analysemethode des hGH-V-Immunoassays signifikant erleichtert werden.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/07
Nierenerkrankungen stellen aufgrund ihres häufig chronischen Verlaufs einen langen Leidensweg für den Patienten und einen nicht zu vernachlässigenden Kostenpunkt für das Gesundheitswesen dar. Die Erforschung der Faktoren, die in der Progression von Nierenerkrankungen eine Rolle spielen, ist daher nicht nur von wissenschaftlichem, sondern auch von volkswirtschaftlichem Interesse. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Erstellung eines Tiermodells, in dem die Veränderungen im Zuge der progressiven Glomerulosklerose auf Proteom- und Transkriptomsebene optimal charakterisiert werden können. Dafür wurde die Überexpression von bovinem Wachstumshormon, die reproduzierbar zu einer gut charakterisierten Kaskade von Nierenveränderung führt, in transgenen Mäusen gewählt. Zur Elimination der eventuell störenden genetischen Variabilität wurde das Modell auf dem Inzuchtstamm FVB erstellt, der keine spontanen Nephropathien aufweist. Als Promoter wurde der ubiquitär aktive cβa Promoter gewählt, wodurch zirkulierende GH-Konzentrationen in der Größenordnung von 2-4 µg/ml erreicht wurden. Um die Eignung der neuen transgenen Mauslinie für weitere Analysen zu evaluieren, wurden die auftretenden klinischen, klinisch-chemischen, makroskopisch-pathologischen und histologischen Veränderungen eingehend charakterisiert. Die GH-Überexpression führte zu einem deutlich rascheren Gewichtsanstieg unter Aufhebung des Geschlechtsdimorphismus und zu einer stark verringerten Lebenserwartung. Histologisch zeigten sich in der Niere das erwartete Spektrum renaler Alterationen, das weitgehend den in anderen GH transgenen Mauslinien beobachteten Alterationen gleicht. Anhand der histologischen Befunde und der klinisch chemischen Anzeichen einer Nierenfunktionseinschränkung, kann die progressive Nephrosklerose am ehesten als Todesursache angesehen werden. Zusammenfassend wurde mit der cβa-bGH transgenen Mauslinie zum ersten Mal ein Modell für chronisch progredientes Nierenversagen auf dem Inzuchtstamm FVB etabliert. Aufgrund der genetischen Uniformität und der in dieser Arbeit beschriebenen klinischen und histologischen Veränderungen erscheint dieses neue Modell hervorragend geeignet, um Pathomechanismen des chronischen Nierenversagens mit holistischen Untersuchungsansätzen (Transcriptomics, Proteomics) auf molekularer Ebene zu charakterisieren.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19
Charakteristisch für das Krankheitsbild der Akromegalie sind eine pathologisch erhöhte Sekretion des Wachstumshormons (STH) im Erwachsenenalter und dadurch bedingte metabolische und morphologische Auswirkungen. In 99% der Fälle wird das Wachstumshormon von einem Hypophysenadenom produziert. Die Manifestation einer Akromegalie und die Breite des klinischen Erscheinungsbildes entstehen durch die Kompression umliegender Strukturen durch das Hypophysenadenom und durch die biologische Wirkung der erhöhten STH- und IGF-I-Konzentrationen. Als Therapie der ersten Wahl gilt die mikrochirurgische transsphenoidale Entfernung des Hypophysenadenoms. Zur Sekundärbehandlung der Akromegalie stehen die medikamentöse Therapie, die konventionelle Radiotherapie und die Radiochirurgie (Gamma Knife) zur Verfügung. Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, über die Ergebnisse der Gamma Knife-Therapie zu berichten. Wir berichten über 39 Patienten mit Akromegalie, die mit dem Gamma Knife im Gamma Knife Zentrum in München therapiert wurden. Der Median der Beobachtungszeit lag bei 1,4 Jahren (Range 0,5 – 4,3 Jahre). Der Median xULN (multiple of upper limit of normal) der IGF-I-Konzentration vor der Radiotherapie lag bei 1,9 (Range: 0,5 – 8,9 xULN). Nach der Gamma Knife–Therapie (GKTH) lag der Median der IGF-I–Konzentration bei 1,29 xULN (Range: 0,2 – 3,3 xULN; p< 0,001). Von 39 Patienten hatten 21 Patienten eine normale IGF-I-Konzentration. Vor der GKTH lag der Median des Adenomvolumens bei 1,5 cm3 (Range: 0,1 – 13,1 cm3). Am Ende der Beobachtungszeit lag der Median des Tumorvolumens bei 0,3 cm3 (Range: kein Resttumorgewebe – 8,3 cm3; p < 0,001). In der Studie wurde außerdem gezeigt, dass die Erfahrung des Radiochirurgen für den Therapieerfolg der Gamma Knife-Behandlung von großer Bedeutung ist. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Gamma Knife–Therapie effektiv die IGF-I-Konzentration senken kann. Am Ende der Beobachtungszeit hatten 54% der Patienten einen alters- und geschlechtsspezifischen IGF-I-Wert.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19
Thu, 15 Jul 2004 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2453/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2453/1/Dissertation_T_Pavicic.pdf Pavicic, Tatjana
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19
Patienten mit depressiven Erkrankungen weisen oft ausgeprägte Veränderugen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA) auf, die meist von einem Hyperkortisolismus begleitet sind. Eine häufige Begleiterscheinung von Depressionen sind subjektive und objektive Schlafstörungen. Die Ergebnisse zahlreicher klinischer Studien weisen darauf hin, daß die gestörte Regulation der HPA-Achse eine entscheidende Rolle in der Ätiologie der Depression spielt. Ebenso gibt es eindeutige Hinweise für eine Interaktion von HPA-Achse und der Schlafregulation. Im Hinblick auf mögliche Vulnerabilitätsfaktoren für despressive Erkrankungen nimmt die Veränderung bestimmter Schlafparameter einen wichtigen Platz ein. Kortisol hat charakteristische Effekte auf das Schlaf-EEG und die nächtliche Hormonsekretion bei gesunden Probanden im Sinne einer Stimulierung von Tiefschlaf und Wachstumshormon, dagegen einer Supprimierung von REM-Schlaf (Friess et al., 1994; Bohlhalter et al., 1997). Die in der voliegenden Arbeit dokumentierte Dissoziation zwischen Hydrokortison induzierter Stimulierbarkeit von Tiefschlaf und Wachstumshormon bezogen auf den Suppressionstatus der HPA-Achse ist eine bisher nicht beschriebene Beobachtung. Warum die Tiefschlafantwort bei Vorliegen einer Überfunktion der HPA-Achse ausblieb, läßt sich wie oben ausführlich diskutiert nicht letztlich klären. Die Befunde dieser Studie zeigen, daß körpereigene wie auch exogen applizierte Kortikoide spezifische Effekte auf das zentrale Nervensystem ausüben und liefern damit Hinweise für eine zentrale Beteiligung der Kortikoide an der gemeinsamen Regulation von endokriner Aktivität und Schlafverhalten. Diese Ergebnisse liefern weitere Hinweise für eine bidirektionale Interaktion zwischen Schlafregulation und hormonellem Funktionsstatus.