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Wolfgang Müller - STRUDIA Kampfkunst für den Kopf - Hilft gegen Angst Wolfgang ist Musiker, Lyriker und nun auch Autor aus Hamburg Jahrelang litt er unter einer Angststörung, bevor er eine neuartige Technik dagegen ausprobierte: STRUDIA - Strukturierte, disziplinierte Abgrenzung. Eine Methode, die in dieser Form einzigartig ist: Kampfkunst für den Kopf. STRUDIA basiert auf Visualisierung, einer Technik, bei der Resultate nicht durch Erkenntnisgewinn, sondern durch die Arbeit mit inneren Bildern erzielt werden. In Rückblenden und anhand zahlreicher Beispiele erzählt er die Geschichte von STRUDIA - und die seiner eigenen Genesung, von der ersten Panikattacke bis hin zur vollständigen Beschwerdefreiheit. PRESS PLAY AND LISTEN NOW... Wir wünschen Dir ganz viel Spaß mit unserer gemeinsamen Podcast-Episode und freuen uns riesig wenn Du uns weiterempfiehlst, uns uns likest oder eine Nachricht hinterlässt. Ganz liebe Grüße Wolfgang & Sven Du findest Wolfgang natürlich auch im Netz und zwar hier; auf seiner Homepage; https://wolfgangmueller.info/ bei Instagram; https://www.instagram.com/muellermusik/ STRUDIA - das Buch; https://lmy.de/ACDiV bei Spotify; https://open.spotify.com/intl-de/artist/4lymOptLp0j67hPgmFuTTp bei youtube; https://www.youtube.com/@fressmann9128 ... und hier geht's zum SemiCoolon Project; die Homepage; https://www.semicoolonproject.de/ bei Instagram; https://www.instagram.com/semicoolonproject/ "Stummer Hilfeschrei" Der Film https://youtu.be/t0yvXkflDaA?si=AGf0YPvgeEcYhoEc bei Facebook; https://www.facebook.com/semicoolonproject bei tiktok; https://www.tiktok.com/@semicoolonproject bei youtube; https://www.youtube.com/playlist?list=PLJwqn4b-NC_i-wjFcmozWPSU2VfjFkNrr bei RTL; https://www.youtube.com/watch?v=6f-kI1A02ig&t=1s
Ich treffe Jasna Müller am Fuße des Doms zu Speyer. Jasna ist eine faszinierende Frau, die die naturheilkundliche Behandlungsmethode hnc - human neuro cybrainetics zu Bekanntheit verhelfen möchte. Ihre Vision ist es, mit hnc - human neuro cybrainetics möglichst vielen Menschen den Weg in die (Selbst!-) Heilung zu ermöglichen. Doch was verbirgt sich hinter hnc? hnc - human neuro cybrainetics ist eine manuelle Therapiemethode u.a. aus den Bereichen der Osteopathie, der Akupressur und einer sanft ausgeübten Chiropraktik, die den tatsächlichen Ursachen chronischer und akuter Beschwerden auf den Grund geht. Viele Patienten spüren bereits nach den ersten Behandlungen, wie ihre Selbstheilungskräfte aktiviert werden und sich spürbare Verbesserungen zeigen. Jasna hat die beeindruckende Wirkung von hnc am eigenen Körper erlebt, als ein Bandscheibenvorfall sie in jungen Jahren fast in die Knie gezwungen hätte. Mit Hilfe der hnc Therapie kam Jasna zu anhaltender Beschwerdefreiheit und darüber hinaus zu seelischer Gesundheit. Diese Erfahrung war für Jasna der Anlass, ihr Leben um 180 Grad zu drehen, ihren Job als Produktmanagerin im Bankwesen zu kündigen und ein völlig neues Leben zu starten. Ein anspruchsvoller Lehr- und Ausbildungsweg hat Jasna zu dem gemacht, was sie heute ist: Die Heilpraktikerin und Diplom-Kauffrau leitet nicht nur ihre eigene hnc-Praxis, sondern bildet auch (neben fünf weiteren Instruktoren im deutschsprachigen Raum) hnc - human neuro cybrainetics in Frankfurt am Main aus. Ich spreche mit Jasna über die Potenziale von hnc, über ihren Mut, ihr Leben so radikal zu verändern und über die Verantwortung uns selbst gegenüber, das Leben nach den eigenen Werten und Überzeugungen zu gestalten. Infos zu human neuro cybrainetics: www.cybrainetics.de Infos zu Jasna und Ihrer Arbeit: www.hnc-rheinmain.de www.bellis-naturheilpraxis.de __ Mehr zu Sonja Piontek: Die BUNTE bezeichnet sie als “Powerfrau mit Herz und Verstand”. Sonja Piontek ist Spiegel Bestseller Autorin, TOP 100 Keynote Rednerin, leidenschaftlicher Executive Coach und Abenteurerin mit einem aussergewöhnlichen Lebensweg. Die herzliche Münchnerin ist als eineiiger Zwilling mit zwei Müttern aufgewachsen und hat ein vermeintliches Leben auf der Sonnenseite des Lebens verbracht. Sonja hat in sechs Ländern gelebt, eine beeindruckende internationale Konzernkarriere absolviert, 2017 ganz bewusst ihren Job als Marketing Direktorin für BMW Asien gekündigt, sich erfolgreich selbstständig gemacht. Doch die herzliche Powerfrau hat in ihrem Leben bei weitem nicht nur Erfolge verbucht - so musste Sonja große Herausforderungen und tiefe Verluste überwinden. Dank ihres Phoenix-haften Wesens gelang es ihr jedoch immer wieder, auch in den schwierigsten Situationen ihre Flügel erneut auszubreiten und aufzusteigen zu neuen Höhen. In ihren 1:1 Coachings und auf ihren aussergewöhnlichen Coaching Reisen begleitet sie heute Menschen erfolgreich dabei, ihr volles Potential zu entfalten und ein erfülltes Leben aufzubauen. Mehr zu Sonja und ihren Angeboten hier:
Liebe Community! Heute habe ich eine ganz besondere Podcast-Folge für euch, denn es ist meine Jubiläumsfolge! Vor drei Jahren habe ich mit diesem Podcast gestartet und ich bin mega happy, dass er immer noch läuft. Außerdem bin ich aus meiner Babypause zurück, was mich besonders freut. Es ist Zeit, ein bisschen zurückzublicken und gleichzeitig in die Zukunft zu schauen. Ich freue mich riesig, dass ihr alle hier dabei seid! Als ich meinen Weg mit Endometriose ging, war ich bei der Schulmedizin austherapiert und mein Körper sagte klar Nein zu den vorgelegten Lösungen. Das war der Moment, in dem ich mein Endometriose-Projekt startete. Eine Ernährungsumstellung brachte erste Verbesserungen, und ich wurde neugierig, was ich sonst noch für meine Gesundheit tun konnte. Es führte mich zu Beschwerdefreiheit, Schmerzfreiheit und sogar zu einer natürlichen Schwangerschaft, für die ich unendlich dankbar bin. Ich möchte euch weiterhin inspirieren, für eure Gesundheit loszugehen und Verantwortung zu übernehmen. Lasst euch nicht entmutigen, sondern hört auf euren Körper. Krankheiten sind oft ein Zeichen, dass etwas aus der Balance geraten ist, und es liegt an uns, hinzuschauen und zu handeln. Genau dafür ist dieser Podcast da. Ich werde weiterhin spannende Interviews und Einblicke in die ganzheitliche Hormongesundheit teilen. Danke für all euer liebevolles Feedback und eure Unterstützung - das bedeutet mir mehr, als ihr erahnen könnt. Eure Themenwünsche sind immer willkommen, und ich freue mich auf eine gemeinsame Zukunft mit euch! Also, lasst uns weiter gemeinsam auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden, Lebensqualität und Gesundheit gehen!
#65 Lipocheck mit Helena RapprichLipoCheck ist das innovative Startup im digitalen Gesundheitswesen, das neue Maßstäbe in der Diagnose und Behandlung von Lipödem setzt. Lipödem ist eine schmerzhafte und chronische Fettverteilungsstörung in den Beinen und Armen bei Frauen, die oft fehldiagnostiziert und unvollständig therapiert wird. Fast jede 10. Frau ist betroffen, doch viele Patientinnen müssen bis zu zwei Jahre auf einen Termin bei einem kompetenten Facharzt warten. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit einer KI-gestützten App, die auf jahrzehntelangen Erfahrungen von Fachärzten und tausenden Daten aufbaut, die frühzeitige Erkennung und individuelle Behandlung von Lipödem zu ermöglichen. Von der Erkennung und Aufklärung bis zur Beschwerdefreiheit, baut sich die erste digitale Klinik für Lipödem auf, um Millionen von Frauen und deren behandelnden Ärzten eine tägliche und digitale Unterstützung zu bieten. Die Mission von LipoCheck ist es, technologische Innovationen zu nutzen, um Lipödem bekannter zu machen und neue Wege in der Patientenbegleitung zu gehen, um eine optimale medizinische Versorgung von Lipödem zu gewährleisten. Das Unternehmen will dazu beitragen, Lipödem als eine weitverbreitete und unterschätzte Krankheit ins Bewusstsein zu rufen und durch innovative Technologien eine verbesserte Diagnose und Therapie zu ermöglichen. Get bonus content on Patreon Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
#65 Lipocheck mit Helena Rapprich LipoCheck ist das innovative Startup im digitalen Gesundheitswesen, das neue Maßstäbe in der Diagnose und Behandlung von Lipödem setzt. Lipödem ist eine schmerzhafte und chronische Fettverteilungsstörung in den Beinen und Armen bei Frauen, die oft fehldiagnostiziert und unvollständig therapiert wird. Fast jede 10. Frau ist betroffen, doch viele Patientinnen müssen bis zu zwei Jahre auf einen Termin bei einem kompetenten Facharzt warten. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit einer KI-gestützten App, die auf jahrzehntelangen Erfahrungen von Fachärzten und tausenden Daten aufbaut, die frühzeitige Erkennung und individuelle Behandlung von Lipödem zu ermöglichen. Von der Erkennung und Aufklärung bis zur Beschwerdefreiheit, baut sich die erste digitale Klinik für Lipödem auf, um Millionen von Frauen und deren behandelnden Ärzten eine tägliche und digitale Unterstützung zu bieten. Die Mission von LipoCheck ist es, technologische Innovationen zu nutzen, um Lipödem bekannter zu machen und neue Wege in der Patientenbegleitung zu gehen, um eine optimale medizinische Versorgung von Lipödem zu gewährleisten. Das Unternehmen will dazu beitragen, Lipödem als eine weitverbreitete und unterschätzte Krankheit ins Bewusstsein zu rufen und durch innovative Technologien eine verbesserte Diagnose und Therapie zu ermöglichen.
In dieser Episode meines Podcasts "Nimm deine Gesundheit in die Hand!" teile ich meine persönliche Geschichte mit der Diagnose Multiple Sklerose (MS) und wie ich durch einen gesunden Lebensstil und gezielte Maßnahmen heute beschwerdefrei und fit bin. Ich beschreibe meinen Tiefpunkt, der mich dazu bewegte, mein Leben grundlegend zu ändern und meinen Wendepunkt, der mich zu einem Experten auf meinem Gebiet machte. Die 4 Säulen, die mich zu einem gesünderen und fitteren Leben geführt haben, sind Vitamin D, Bewegung, Ernährung und mentale Stärke. Diese Episode ist inspirierend und motivierend. Egal ob du bereits eine Immunerkrankung hast oder einfach nur ein gesünderes Leben führen möchtest, in dieser Episode biete ich wertvolle Einblicke und Informationen. Teile gerne auf Youtube oder Instagram deine persönliche Geschichte mit deiner Erkrankung und was dir geholfen hat!
Wie definiert sich Mukosaheilung? Wie lässt sie sich messen? Und ist eine Beschwerdefreiheit von CED-Patienten nicht das realistischere Therapieziel? In der 10. Episode debattiert Prof. Dr. med. Raja Atreya, Leiter für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen am Universitätsklinikum Erlangen, gemeinsam mit unseren drei ständigen Mitgliedern PD Dr. med. Irina Blumenstein, Prof. Dr. med. Axel Dignaß und Prof. Dr. med. Stefan Schreiber im Quartett diese und viele weitere Fragen. Freuen Sie sich auf den spannenden Diskurs. Jetzt reinhören.
Ich erkläre dir, wie wenig sinnvoll eigene Blutdruckmessungen bei Beschwerdefreiheit und normalem Ruheblutdruck sind. Bei Symptomen kannst du deinem Arzt mit deiner Blutdruck und Pulsbestimmung aber wichtige Daten zur Bewertung geben.
In dieser Folge spreche ich darüber, wie wir Menschen es immer wieder schaffen, Verantwortung abzugeben und uns dadurch selber täuschen und wie wir uns davon abhalten, unsere Ziele, wie Leistungsfähigkeit oder Beschwerdefreiheit, zu erreichen.
Hol Dir mein neues Gratis Ebook zur Histaminintoleranz! https://www.dorothealeinung.com/sichere-dir-jetzt-deinen-kostenlosen-ratgeber-histaminintoleranz-bei-hashimoto-100-gratis/ In der heutigen Episode geht es um eine Erkrankung, die in der Medizin wohl immer noch ziemlich unterschätzt wird und von der allein in Deutschland knapp eine Million Menschen betroffen sind, nämlich die Histaminintoleranz. Dabei handelt es sich um eine verminderte Fähigkeit des Körpers, Histamin abzubauen, was dann im Verlauf zu Beschwerden wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Herzrasen, Erröten, Schwellungen, Juckreiz, Konzentrationsstörungen und noch einiges mehr führen kann. Deshalb: Falls Du z.B. unter einem Hashimoto oder einer Fibromyalgie leidest und diese genannten Symptome an Dir beobachtest, dann muss das nicht ausschließlich mit Deiner Grunderkrankung zusammenhängen, sondern kann auch durch eine Histaminintoleranz bedingt sein. In der heutigen Episode spreche ich daher genau darüber. Du erfährst: Wie Du eine Histaminintoleranz feststellen kannst Wodurch sie genau gekennzeichnet ist, also welche Beschwerden sie macht Welche Lebensmittel Du besser meiden solltest, wenn Du unter einer Histaminintoleranz leidest und Was Du tun kannst, um eine Histaminintoleranz wieder loszuwerden. Also, wenn Du den Verdacht hast, unter einer Histaminintoleranz zu leiden oder es vielleicht schon weißt und sie gerne loswerden möchtest, dann hör rein. Teile die Folge mit allen Menschen, für die sie ebenfalls interessant sein könnte und verbinde Dich gern mit mir auf Instagram. Dort gibt es regelmäßig neuen Content rund um Hashimoto und andere medizinische Themen! Besuche auch gern meine Website und informiere Dich über meine Leistungen! Deine Dorothea
Wenn du momentan unter Schmerzen leidest, ganz egal ob Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder unter Verspannungen leidest, dann hör dir diese Folge unbedingt an. Gemeinsam mit Dominik spreche ich über moderne Schmerztherapie. Er zeigt und erklärt dir, warum du dadurch nachhaltige Beschwerdefreiheit erreichen kannst. Dominik ist Physiotherapeut, arbeitet aber nach einem ganzheitlichen Ansatz. Er betrachtet sich selbst eher als Coach oder Personal Trainer, der sich auf die Thematik Schmerz spezialisiert hat. Du erfährst in dieser Folge: Warum sein Ansatz und seine Arbeitsweise sich von der „klassischen Physiotherapie“ unterscheidet. Wie du als Patient davon profitieren kannst Was ist überhaupt Schmerz? Was du bei chronischen Schmerzen machen kannst „Sitzen ist das neue Rauchen“ Ja oder Nein? Danke Dominik für das gemeinsame Gespräch! Es ist immer wieder spannend und wertvoll sich mit anderen Experten auszutauschen und neue Sichtweisen, Ansätze, Arbeitsmethoden kennenzulernen. Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann teile sie gerne mit deinen Freunden, hinterlasse ein Like oder schreibe deine Meinung, Erfahrung in die Kommentare. Danke!!
PODCAST YOGA MENTAL - NEUE GESUNDHEITSWEGE von MENTAL-POWER4YOU.ch Heute mit einem etwas komischen Fall: DIE SPRECHENDE HÜFTE Guten Tag und herzlich Willkommen zu einem neuen Podcast von „YOGA MENTAL“ NEUE GESUNDHEITSWEGE - von Ihrem Team MENTAL POWER 4 YOU. Ich heisse Katerina und freue mich, dass Sie heute und hier dabei sind. Wie immer haben wir wieder einen sehr interessanten Fall für Sie - aus unserer alltäglichen Praxis. Und der heutiger Fall ist sehr speziell - speziell deshalb, da uns die Hüfte der Klientin nach der Korrektur laut antwortete. Ein sehr eigenartiges Geschehen, nicht? Diese Dame kenne ich schon viele Jahre, nicht als Klientin, sondern als eine sehr gute Bekannte, eine Freundin eben. Und wie es oft so vorkommt, irgendwann treten dann auch unsere Bekannten mit der Frage - „Kannst Du da … AUCH etwas tun?“ - an uns heran. (Smile) Sie kennen es vielleicht: Freunde und Bekannte beobachten ja immer erst eine Weile, was man da so tut…., bevor sie irgendwann mit ihrem Anliegen oder Beschwerde, meist sind es ja Schmerzen, an uns herantreten. Und so war es auch diesmal. Es handelte sich um ein schon lange bestehendes Hüftproblem. Und zwar der linken Hüfte. Die Beschwerde ging jahrelang mal besser mal schlechte, ein Auf und Ab eben. Hier ist es klar, dass es auch bei unserer Methode etwas länger dauert, bis es zu einer echten Beschwerdefreiheit kommt. Wir können ja auch nicht zaubern. Etwas Geduld muss man haben! Denn der Körper muss sich nach der Korrektur erstmal neu ausrichten. je nach Länge der bestehenden Probleme kann man auch da ein paar Wochen rechnen. Aber das sollte es Wert sein. Speziell bei den uns vorgestellten Problemen, denn meist ist es ein auswegloser Zustand. Nur noch Schmerzmittel oder andere starke Medikation hilft ein wenig. Meist werden diese Fälle als „aus-therapiert“ bezeichnet. Ein trauriges Wort, denn die Menschen sind doch hilflos und verzweifelt! Kommen wir zurück zu dem aktuellen Fall, der sicherlich noch eine Weile weiter ausgetestet, neutralisiere und korrigiert werden muss. Denn da hängen ja viele Sachen dran. Die Wirbelsäule, die einzelnen Wirbel, die Nerven, das Hüftgelenk mit allen Einzelheiten. Und wie immer auch eine emotionale bzw. psychische Komponente. Nicht zu vergessen, dass da oft auch eine familiäre Vorbelastung bestehen kann. So wie in diesem Fall. Was hier aber nach der Austestung und Korrektur passierte ist echt spannend! Jetzt zogen die Schmerzen der linken Hüfte zogen hoch bis zur linken Schulter. Neben dieser belastenden Beschwerde kam noch ein weiteres Problem hinzu: Die Klientin klagte über eine immense Müdigkeit. Diese resultierte aus der Tatsache, dass sie Nachts keine gute Position fand. Eben durch die Schmerzen. Sie konnte nur noch auf der rechten Seite liegen, doch wurde auch da immer wieder wach. Links konnte Sie gar nicht mehr liegen. Zuletzt wurde es so schlimm, dass sie nachts mehrmals gar aufstehen musste, da das Liegenbleiben unmöglich war. Und so lief sie eine Weile in der Wohnung herum, dann setzte sie sich auf die Couch und schaltete, um sich abzulenken, den Fernseher an. Erst nach einer ganzen Weile konnte sie wieder ins Bett. Aber auch da: Der Schlaf wurde ständig durch die Schmerzen ständig unterbrochen. Über mehrere Wochen entwickelte sich daraus ein echter Schlafmangel. Und eben diese extreme Müdigkeit. Verständlicherweise, nicht? Vielleicht kennen sie es auch… Und sie hatte keine Kraft mehr. Und auch psychisch ging es ihr immer schlechter. Sie war durch die Übermüdung nicht nur verzweifelt sondern zusätzlich echt reizbar geworden! Zusätzlich berichtete sie, dass sie kaum noch Nerven hatte, ihren Schwiegervater zu versorgen. Sie musste mehrmals die Woche bei ihm vorbei, denn er lebte alleine und konnte sich nicht mehr versorgen. Sie kaufte für ihn ein, reinigte seine Wohnung und kümmerte sich um seine Wäsche. Hier im Podcast Yoga Mental - Die interesante Auflösung des Falles! Viel Spass und Danke für Ihr Like
Hier findest du weitere Infos zu Themen, die ich nur anreiße und die von mir zitierten Quellen:1. Die BiPhasic Diet nach Dr. Nirala Jacobi:https://www.thesibodoctor.com/wp-content/uploads/woocommerce_uploads/2017/04/Bi-PhasicDietProtocol_300318.pdf2. Interview u.a. zu Behandlungsempfehlungen von Dr. Alison Siebecker:https://feedmephoebe.com/sibo-ibs-connection-podcast-allison-siebecker/3. Studie zur Wirksamkeit "pflanzlicher Antibiotika":https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4030608/4. Behandlungsempfehlungen von Dr. Alison Siebecker: https://www.siboinfo.com/herbal-antibiotics.html5. Gründe/Ursachen für eine/einer Dünndarmfehlbesiedlung: https://sibosos.com/getting-root-sibo/6. Kritik an Mikrobiomanalysen:https://www.gesundheitsindustrie-bw.de/fachbeitrag/aktuell/bakterien-zusammensetzung-im-darm-wie-sinnvoll-ist-ein-test7. Dr. Nirala Jacobi u.a. zu SIBO und Leaky Gut:https://www.thesibodoctor.com/wp-content/uploads/woocommerce_uploads/2017/04/Bi-PhasicDietProtocol_300318.pdf8. Gibt es Leaky Gut/ Was ist Leaky Gut? https://cara.care/de/erkrankungen/unterbauch/leaky-gut/9. Studie zu L.reuteri und der Reduzierung von Methanwerten:https://www.europeanreview.org/wp/wp-content/uploads/1702-1708-L.-reuteri-in-methane-producer-constipated-patients.pdf10. Einsatz von teilhydrolysiertes Guarkenmehl bei SIBO: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20937045/11. Tipps von Dr. Mark Pimentel zu Vermeidung eines Rückfalls: https://www.siboinfo.com/uploads/5/4/8/4/5484269/low_fermentation_diet.pdf12. Annahm von Dr. Pimentel und Dr. Siebecker zu SIBO-Häufigkeit bei Reizdarmdiagnose: https://feedmephoebe.com/sibo-ibs-connection-podcast-allison-siebecker/
Der Ernährungspodcast | Bewusste Ernährung und Achtsamkeit für mehr Wohlbefinden
Schluss mit Reizdarm! Die Diagnose ist gestellt und der Weg zur Beschwerdefreiheit klarer. Doch die Realität sieht oft anders aus. Mit einer Diagnosestellung sollte es eine Therapie geben. Viele Betroffene mache da andere Erfahrung. Das Internet wird durchforste, es wird sich ausprobiert aber die Lösung bleibt aus. Willst du endlich deine Symptome reduzieren? Dann erfahre hier, welche Ernährungstherapie eine mögliche Lösung ist. Kontakt: gesundheitsanker@gmail.com, https://www.instagram.com/kora.anker/
Sitzen tut weh, Stuhlgang tut weh …. und … ist das Blut? Ich werd verrückt! Inhalt: Warum wichtig? Was sind Hämorrhoiden? Beschwerden = Hämorrhoidalleiden / Symptomatische Hämorrhoiden Nicht verwechseln mit: Perianalthrombose (Analvenenthrombose): Perianaler Abszess Analfalte/Marisken Analfissur Analkarzinom Stadien und Symptome Hämorrhoidalleiden / Symptomatische Hämorrhoiden 4 Grade Symptome Schmerzlose Blutungen Juckreiz Schmerzen Fremdkörpergefühl, Gefühl unvollständiger Entleerung. Mögliche Ursachen (--> Vorbeugung) Welche konservativen Therapiemöglichkeiten sind empfehlenswert? Verhalten und Ernährung Ballaststoffe Regelmäßige Bewegung Gewichtsreduktion Beim Stuhlgang nicht pressen, kurze Sitzungen Medikamentöse Basis-Behandlung Tabletten Lokal Abhängig vom Grad Darreichungsformen Hygiene Selbstmedikation Verschreibungspflichtig Grenzen der Selbstmedikation/Wann zum Arzt Kausale, nicht-operative Maßnahmen Sklerosierung/Verödung Gummibandligatur Operationen 1. Wie kommen wir in Kontakt // 2. Meine Bitte an Sie: // Pharma-Song: // Zusammenfassung: Nächste Woche: Belege Warum wichtig?Eine der häufigsten Erkrankungen in den Industrienationen In ärztliche Behandlung ca. 4%; auf Deutschland bezogen jährlich ca. 3,3 Millionen. Dunkelziffer hoch, für viele ein Tabuthema und beim Arzt nicht angesprochen. → Ca. 70% aller Erwachsenen irgendwann im Laufe ihres Lebens Peak zwischen 45-65. Was sind Hämorrhoiden?Keine Krankheit. Griechisch: „haíma“ = Blut, „rhéin“ = fließen. Bei jedem vorhandenes kreisförmiges Blut-Kissen/Polster aus Arterien und Venen zwischen dem Enddarm und dem Schließmuskel des Afters. Für die Feinabdichtung des Afters zusätzlich zum Schließmuskel wichtig. Die Venen laufen durch den Schließmuskel, spannt dieser an, fließt weniger Blut ab, Hämorrhoiden schwellen an. Dicht. Beschwerden = Hämorrhoidalleiden / Symptomatische HämorrhoidenElastische Bindegewebs- und Muskelfasern, die den Hämorrhoidalplexus stabilisieren, geschädigt. Gefäßpolster vergrößert und verlagert sich nach außen, Richtung Analkanal. Einzelne Segmente/Knoten oder die ganze Ringstruktur. Vorfall in den Analkanal oder vor den After = Prolaps Endstadium: Innerer Verschluss des Afters geschädigt (Muskel + Schwellkörper) → Inkontinenz. Nicht verwechseln mit:Perianalthrombose (Analvenenthrombose): Häufigste Verwechslung → “unechte Hämorrhoiden” bläulich-pralle Knötchen am Afterrand. Verstopfung einer Vene in der Enddarmschleimhaut. Akut starke Schmerzen, vor allem während und nach dem Stuhlgang. Manchmal brechen sie auf und geronnenes Blut auf Stuhl oder Toilettenpapier. Harmlos und verschwinden meist von selbst. Ggf. Heilung durch Einstechen beim Arzt beschleunigt, Druck und Schmerz sofort weg; Risikofaktoren: Langes Sitzen auf harten Flächen Erhöhter Druck im Bauchraum: Verstopfung/Pressen oder Schwangerschaft Perianaler AbszessÖffnen durch Arzt Analfalte/MariskenHarmlos. Aber können sich entzünden, dann bei jedem Stuhlgang Schmerzen. Unter örtlicher Betäubung entfernt. AnalfissurHeilt von selbst. Stuhlgang weich halten. Unterstützend Salben und Zäpfchen. Analkarzinomeine seltene Lokalisation des Dickdarmkrebs. Blutiger Stuhlgang Juckreiz Im Einzelfall Schmerzen Fremdkörpergefühl und Wundsein im Bereich des Afters Geschwulst am After (anders als Hämorrhoide, Thrombose, Abszess, Fissur, Mariske) Gewichtsabnahme Vergrößerte Lymphknoten in der Leiste → Arzt Stadien und Symptome Hämorrhoidalleiden / Symptomatische Hämorrhoiden4 GradeNach Größe und Ausmaß des Prolaps in vier Grade eingeteilt. Die Übergänge sind fließend. Hämorrhoiden Grad I verursachen oft noch keine Beschwerden. SymptomeDauerhaft oder phasenweise einzeln oder kombiniert wechselnde Intensität. Grad I-II dauerhafte Beschwerdefreiheit möglich. Schmerzlose BlutungenHauptsymptom in allen Stadien, auch ...
Resilienz x Spaß = Erfolg Wie du jede Herausforderung meisterst und erfüllt und gelassen erfolgreich bist Der Podcast von Katja Michalek Angeblich war er unheilbar krank. Heute bezeichnet er sich als 101% gesund. Er ist Experte für natürliche Gesundheit und Speaker, und coacht mit seinem Team aus Experten in den unterschiedlichsten Gesundheitsbereichen mit seinem eigenen Gesundheitsprogramm eine Vielzahl von Menschen in die Beschwerdefreiheit. Er ist aus den unterschiedlichsten TV-Sendern wie SAT.1, NDR, Hamburg eins oder dergleichen bekannt geworden und rockt mittlerweile die Bühnen Deutschlands mit seiner sehr eigenen aktivierenden Art und Weise, Menschen zu berühren und zu bewegen. In der heutigen Folge erfährst du: WIE Benni es geschafft hat, den Weg aus einer angeblich unheilbaren Krankheit zu finden WELCHE Rolle sein Umfeld gespielt hat WELCHE Resilienz-Fäden er gezogen hat, um diese Krise zu überwinden WARUM du niemals aufgeben solltest und WARUM es manchmal aber auch den richtigen Zeitpunkt braucht – und alles seinen Grund hat. Website: https://www.instagram.com/benjamin_berg_official/?hl=de ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Als Mutter von zwei Söhnen, als Trainerin, Speakerin, Buchautorin und Online-Unternehmerin kenne ich die Mehrfachbelastung, der selbstständige Frauen ausgesetzt ist – und weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell ein fragiles Gleichgewicht kippen kann, wenn eine Säule plötzlich wegbricht. Mit Anfang 40 machte ich mich nach fast 20-jähriger Konzernkarriere bei Lufthansa selbstständig – da waren meine Kinder 2 und 4 Jahre alt. Kurz nach meiner Gründung erkrankte mein Mann schwer, so dass das, was zunächst als Teilzeit-Selbstständigkeit geplant war, schnell zur Vollzeit-Selbstständigkeit wurde. Ich war mental NICHT vorbereitet – obwohl es vorher Anzeichen gegeben hatte. Ich brach zusammen, bekam eine schwere Lungenentzündung und schließlich einen Bandscheibenvorfall. Seitdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu unterstützen, krisenfest zu sein, damit sie ihre eigene Version von Erfolg auch dann nicht aufgeben, wenn das Leben nichts Gutes für sie bereithält. Die Formel "Resilienz x Spaß = Erfolg" bedeutet für mich ganz konkret: Wenn du auf deine Resilienz achtest, und Spaß und Freude an dem hast, was du tust, wird deinem persönlichen Erfolg nichts mehr im Wege stehen - was auch immer DU darunter verstehst. facebook.com/KatjaMichalekExpertinfuerResilienz Instagram.com/frau_michalek www.katjamichalek.com hallo@katjamichalek.com Podcast: Resilienz x Spaß = Erfolg (auf Spotify, iTunes, Soundcloud) Was waren deine größten Learnings aus dieser Folge? Welche Erfahrungen möchtest du mit anderen Frauen teilen? (Werbung) Wenn du mehr über Resilienz erfahren, und wissen möchtest, wie es um deine eigene Resilienz bestellt ist (und was du tun kannst), bestell dir gerne eines meiner Bücher: „Nichts zu schwer für den, der spinnt – Stärke deine Resilienz und werde erfolgreich und glücklich“ oder „Spinn dich STARK, Tag für Tag – in 9 Monaten zu einem neuen Leben“ Erhältlich im Buchhandel, bei Amazon, oder mit persönlicher Widmung auf meiner Website: www.katjamichalek.de/veroeffentlichungen Du willst noch intensiver und nachhaltiger arbeiten? Dann bewirb dich jetzt um einen Termin für ein kostenloses Energiegespräch! www.katjamichalek.de/DeinTermin Es grüßt dich herzlich, Deine Katja, Mentorin für Erfüllung und Gelassenheit facebook.com/KatjaMichalekExpertinfuerResilienz Instagram.com/frau_michalek www.katjamichalek.com hallo@katjamichalek.com --- Teile gerne diesen Podcast mit deinen Liebsten, Freunden, auf dass das Thema Resilienz noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt. Bewerte diese Folge und den Podcast gerne mit 5 Sternen bei Itunes, Spotify oder Stitcher, auf dass wir eine richtige Welle der Erfüllung, Gelassenheit, Bewusstheit und Eigenverantwortung schaffen :-) Listen on: katjamichalek.com: http://bit.ly/PodcastResilienzHomepage Itunes: http://bit.ly/PodcastResilienziTunes Spotify: http://bit.ly/PodcastResilienzSpotify Youtube: http://bit.ly/PodcastResilienzYouTube Kommentiere diese Folge, deinen Mehrwert und deine Erfahrungen bei Instagram: https://www. Instagram.com/frau_michalek Oder teile mit anderen bei Facebook deine Gedanken dazu: https://www. facebook.com/KatjaMichalekExpertinfuerResilienz Danke dir! Deine Katja Abmahnungen Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt. Sollte der Inhalt der Aufmachung meiner Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Textpassagen unverzüglich entfernt werde, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Ferner werde ich von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelösten Kosten vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Ziel dieses Hinweises ist keine Abmahnung (z.B. formlose E-Mail) zu erhalten, sondern nicht mit den Kosten einer anwaltlichen Abmahnung belastet zu werden. Es ist nicht vertretbar, in einem solchen Falle die Notwendigkeit einer anwaltlichen Abmahnung zu bejahen. #morbuscrohnkämpfer #lebensfreude #instacrohns #colitisulcerosa #morbuscrohn #lebensqualität #wissen #fokus #gesundleben #lovemyjob #resilienz #erfolg #ziele #mindset #glücklich #impuls #visionboard #erfolgreichleben #chance #coach #selbstbewusstsein #potentialentfaltung #moments #vision #motivation #podcast #powerofmind #goahead #veränderungen #changealschance
Resilienz x Spaß = Erfolg Wie du jede Herausforderung meisterst und erfüllt und gelassen erfolgreich bist Der Podcast von Katja Michalek Angeblich war er unheilbar krank. Heute bezeichnet er sich als 101% gesund. Er ist Experte für natürliche Gesundheit und Speaker, und coacht mit seinem Team aus Experten in den unterschiedlichsten Gesundheitsbereichen mit seinem eigenen Gesundheitsprogramm eine Vielzahl von Menschen in die Beschwerdefreiheit. Er ist aus den unterschiedlichsten TV-Sendern wie SAT.1, NDR, Hamburg eins oder dergleichen bekannt geworden und rockt mittlerweile die Bühnen Deutschlands mit seiner sehr eigenen aktivierenden Art und Weise, Menschen zu berühren und zu bewegen. In der heutigen Folge erfährst du: WIE Benni es geschafft hat, den Weg aus einer angeblich unheilbaren Krankheit zu finden WELCHE Rolle sein Umfeld gespielt hat WELCHE Resilienz-Fäden er gezogen hat, um diese Krise zu überwinden WARUM du niemals aufgeben solltest und WARUM es manchmal aber auch den richtigen Zeitpunkt braucht – und alles seinen Grund hat. Website: https://www.instagram.com/benjamin_berg_official/?hl=de ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Als Mutter von zwei Söhnen, als Trainerin, Speakerin, Buchautorin und Online-Unternehmerin kenne ich die Mehrfachbelastung, der selbstständige Frauen ausgesetzt ist – und weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell ein fragiles Gleichgewicht kippen kann, wenn eine Säule plötzlich wegbricht. Mit Anfang 40 machte ich mich nach fast 20-jähriger Konzernkarriere bei Lufthansa selbstständig – da waren meine Kinder 2 und 4 Jahre alt. Kurz nach meiner Gründung erkrankte mein Mann schwer, so dass das, was zunächst als Teilzeit-Selbstständigkeit geplant war, schnell zur Vollzeit-Selbstständigkeit wurde. Ich war mental NICHT vorbereitet – obwohl es vorher Anzeichen gegeben hatte. Ich brach zusammen, bekam eine schwere Lungenentzündung und schließlich einen Bandscheibenvorfall. Seitdem habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu unterstützen, krisenfest zu sein, damit sie ihre eigene Version von Erfolg auch dann nicht aufgeben, wenn das Leben nichts Gutes für sie bereithält. Die Formel "Resilienz x Spaß = Erfolg" bedeutet für mich ganz konkret: Wenn du auf deine Resilienz achtest, und Spaß und Freude an dem hast, was du tust, wird deinem persönlichen Erfolg nichts mehr im Wege stehen - was auch immer DU darunter verstehst. facebook.com/KatjaMichalekExpertinfuerResilienz Instagram.com/frau_michalek www.katjamichalek.com hallo@katjamichalek.com Podcast: Resilienz x Spaß = Erfolg (auf Spotify, iTunes, Soundcloud) Was waren deine größten Learnings aus dieser Folge? Welche Erfahrungen möchtest du mit anderen Frauen teilen? 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Bewerte diese Folge und den Podcast gerne mit 5 Sternen bei Itunes, Spotify oder Stitcher, auf dass wir eine richtige Welle der Erfüllung, Gelassenheit, Bewusstheit und Eigenverantwortung schaffen :-) Listen on: katjamichalek.com: http://bit.ly/PodcastResilienzHomepage Itunes: http://bit.ly/PodcastResilienziTunes Spotify: http://bit.ly/PodcastResilienzSpotify Youtube: http://bit.ly/PodcastResilienzYouTube Kommentiere diese Folge, deinen Mehrwert und deine Erfahrungen bei Instagram: https://www. Instagram.com/frau_michalek Oder teile mit anderen bei Facebook deine Gedanken dazu: https://www. facebook.com/KatjaMichalekExpertinfuerResilienz Danke dir! Deine Katja Abmahnungen Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt. Sollte der Inhalt der Aufmachung meiner Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. 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Heute darf ich den 2. Teil des Interviews mit Dr. Rüdiger Dahlke teilen. Du erfährst mehr darüber *wie du die Botschaft hinter deinen Beschwerden erkennen kannst *wieso die Ernährung alleine dir keine vollständige Heilung bringt und *wie das Aufbrechen deiner Routinen dir mehr Bewusstheit und somit Gesundheit bringt. Ich wünsche dir super viel Spaß mit dem heutigen Gespräch! Alle Links zu Dr. Rüdiger Dahlke Link zum Online Fasten mit Rüdiger Dahlke Lebenswandelschule Podcast der Lebenswandelschule https://www.dahlke.at Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb sende mir dein Feedback: auf Instagram , Facebook oder per Mail
Diese Folge ist voller PRANA-Lebensenergie. Ich spreche darüber wie wichtig eine bewusste Atmung bei Verdauungsbeschwerden ist und wie du diese in deinen Alltag integrieren kannst. Wir steigen tiefer in das Thema Ayurveda ein und ich erkläre dir was Sorias sind und wie wichtig es für deine Beschwerdefreiheit ist diese frei zu halten. Ich spreche über die ayurvedische Marmatherapieund wie du sie bei akuten Beschwerden anwenden kannst. Außerdem erfährst du wie du pranareicheLebensmittel erkennst. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit dieser Episode! ALLE LINKS Offline in Mainz https://www.instagram.com/imeinklangmainz/ Ute Franz Yoga Buchtipp: Ayurveda Marmatherapie Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb sende mir dein Feedback: auf Instagram , Facebook oder per Mail
In der heutigen Folge habe ich Katarina von tastykaty zu Gast. Wir führen ein schönes Gespräch über ihren Heilungsweg von Magen-Darmproblemen und Unverträglichkeiten bis zu Beschwerdefreiheit. Katy ist Bloggerin, Yogalehrerin, Ayurveda-Ernährungsberaterin und Beraterin für Darmgesundheit. Wir sprechen über *die Sicht des Ayurveda auf Unverträglichkeiten *das Leakygut-Syndrom *ob Katy als Expertin für Darmgesundheit Probiotika empfiehlt *was neben der Ernährung noch wichtig ist für deinen Heilungsweg *und Sie teilt mit uns ihre besten Tipps und Rezepte für eine unbeschwerte Ernährung. Ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Interview! Alle Links zu Katy: Blog http://tastykaty.com kostenloses E-Book http://tastykaty.com/mein-kostenloses-e-book-fuer-euch/ Instagram https://www.instagram.com/tastykaty/ Deine Meinung ist mir wichtig, deshalb sende mir dein Feedback: auf Instagram , Facebook oder per Mail
Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
In Folge #123 Mein heutiger Gast ist Carola Schröder. Carola ist ganzheitlicher Gesundheits und Ernährungscoach mit einem ganz speziellen Fokus - die Fibromyalgie. Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine chronische Erkrankung, die durch generalisierte Schmerzen der Muskulatur und des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Die Betroffenen fühlen sich krank, sind abgeschlagen und müde. Die Ursache der Krankheit ist bislang unbekannt. Carola hat diesen Fokus nicht einfach so gewählt, nein, sie ist selbst betroffen und weiß wie lange Betroffene oft nach Hilfe suchen. Ich spreche mit Carola über ihre eigene Leidensgeschichte, über Ernährungsintervention und die Guaifenesin Therapie. Mehr zu Guaifenesin kannst du hier auf der Wikipedia nachlesen ) Bitte beachten Sie auch immer den aktuellen "Haftungsausschluss (Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf https://paleolowcarb.de/haftungsausschluss/ #geNUSS[explosion] von [næhr:sinn] - das low carb knusper nuss müsli [næhr:sinn] geNUSS[explosion] ist ein hochwertiges low-carb* Müsli und besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten. Es ist gut als Frühstück und Snack und hat nur 13,7g verwertbaren Kohlenhydraten auf 100g. Es ist getreidefrei und sojafrei. Perfekt für den Start in den Tag. Wir verarbeiten nur hochwertigste, nährstoffreiche Zutaten, die dich länger satt machen und nachhaltig mit Energie versorgen. Wir nutzen ballaststoffreiche Kokosnuss, Erdmandel und heimische Nüsse. Mehr darüber erfährst du auf lowcarbmüsli.at oder auf Amazon.de. Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen Und nicht vergessen: Wenn du uns auf Youtube siehst, und wenn du es noch nicht getan hast, dann abonniere unseren Kanal „Evolution Radio Show“ Wenn du das Podcast hörst, dann findest du die Links für Apple iTunes und Android hier auf unserer Homepage Transkript . Was ist Fibromyalgie, wie äußert es sich, Schwierigkeiten bei der Diagnostik Therapiemöglichkeiten erste Schritte und Ratschläge zur Verbesserung alternative Therapie – Carolas Erfahrung damit Kontaktinformationen Julia: Liebe Carola, Herzlich Willkommen zur Evolution Radio Show! Carola: Danke schön, hallo Julia! Julia: Ich freue mich sehr, dass wir heute, dass wir das schaffen, dieses Interview zu machen, denn wir sprechen heute über ein Thema, das, ja noch muss ich sagen, sehr wenig eigentlich am Radar wahrscheinlich der meisten Menschen ist, die uns jetzt zuhören bzw. vielleicht noch ganz wenig auch wirklich davon gehört haben. Und zwar wollen wir heute über Fibromyalgie sprechen und du wirst danach erklären was das ist und wie du auch, wie man da vorgeht, wie man es erkennt, welche Diagnosemöglichkeiten es gibt. Aber bevor wir jetzt in den Fachbereich sozusagen hinein steigen: Du beschäftigst dich ja schon sehr lange mit Ernährung, sehr lange auch schon mit Low Carb. Das hat persönliche Hintergründe, auch die Beschäftigung mit genau der Krankheit Fibromyalgie. Vielleicht magst du ein paar Worte zu dir als Person sagen, paar persönliche Hintergründe und wieso gerade die Beschäftigung mit dem Thema. Carola: Ja, also bei mir ist es so, dass ich schon sehr lange merke, dass ich mit dem Essen irgendwie Probleme habe. Ich habe schon über 20 Jahre Bauchprobleme, Schmerzen und lange habe ich gedacht, ach was in Deutschland so angeboten wird, das wird schon gesund sein, da achtet die Regierung drauf, also am Essen kanns nicht liegen. Aber irgendwann bin ich doch dahinter gekommen, habe halt gemerkt irgendwie macht das Essen etwas mit mir und so habe ich schon mal immer versucht, herauszufinden, woran das liegen kann, bin aber nie fündig geworden. Und dann kam dazu, dass irgendwann meine Kinder auch da waren und auch sehr schnell entzündlich wurden. Und so war dieser Bezug immer da, also eher gezwungenermaßen als mit echtem Interesse. Ja, und es hat sich so durch die Jahre gehangelt. Ich bin nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Die Beschwerden wurden immer massiver, und ich bin dann vor etwa 6 Jahren auf Low Carb aufmerksam geworden. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich insgesamt dann auch verschlechtert. Das hängt dann eben auch mit der Fibromyalgie zusammen. Und bei Low Carb, ich habe angefangen mit LOGI-Kost. Das war so mein Einstieg, und ich habe gleich gemerkt, dass das zumindest die richtige Richtung ist. Denn kurz vorher habe ich noch eine Ernährungstherapie durchgeführt, die von einem Fibromyalgiearzt empfohlen wurde, der auch breit im Internet vertreten ist und die war sehr kohlenhydratlastig. Das fing an, wo man also ich glaube eine Woche nur Reis und Kartoffeln, und da ging es mir richtig dreckig. Also das machte einfach alles nur noch schlimmer. Ja, so bin ich auf Low Carb gestoßen und im Laufe, also in diesen letzten 6 Jahren habe ich meine Ernährung dann auch innerhalb des Low Carb-Bereiches immer wieder angepasst, versucht immer wieder durch Experimente herauszufinden, was, womit komme ich am besten klar. Es gibt nach wie vor noch einige Lebensmittel, die ich nicht vertrage, obwohl sie konform wären. Ich habe jetzt für mich herausgefunden, dass ich eine sehr strenge, dass ich am besten zurechtkomme mit einer sehr strengen kohlenhydratarmen Ernährung. Ich will das gar nicht kategorisieren, ob ich nun in Ketose bin oder ob ich striktes LCHF führe. Das ist mir eigentlich ziemlich egal, weil ich einfach danach schaue, was passt für mich am besten. Ja aufgrund dessen, man wächst dann da so rein in das Thema und es gibt auch immer noch so viel zu lernen darüber. Ich habe, was die Fibro angeht, da kommen wir ja vielleicht auch gleich noch bisschen genauer drauf zu sprechen, habe ich halt so ne, die Fibro zu therapieren ist schwierig und ich habe für mich eine alternative Therapie entdeckt, die ich dann auch von Anfang an in Form eines Blogs im Internet begleite und dokumentiere. Die führe ich auch seit 5 Jahren jetzt durch. Was ist Fibromyalgie, wie äußert es sich Die Schwierigkeiten bei der Diagnostik Julia: Super, da werden wir jetzt eh dann noch im Laufe des Gespräches noch drauf kommen. Vielleicht kannst du mal erzählen oder erklären - was ist Fibromyalgie überhaupt? Wie äußert sich das? Kann man da dann auch zum Arzt gehen und kriegt dann die Diagnose oder ist es doch nicht so einfach? Wie ist das? Carola: Ja, das ist wirklich nicht so einfach und bei mir ist das Ganze ja nun auch schon wieder einige Zeit her. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie es aktuell, ob es heute leichter ist. Also ich habe den Eindruck, dass es teilweise ein bisschen schneller geht als früher. Aber vielleicht muss man erst mal erklären, was Fibromyalgie überhaupt ist. Also Fibromyalgie übersetzt bedeutet Fasermuskelschmerz. Das bezeichnet aber eigentlich nur einen Teil dieser Erkrankung. Also es ist, alleine was die Schmerzen angeht, das ist auch schon sehr extrem. Also das sind zum Teil wandernde Schmerzen, im Körper wandernde Schmerzen. Dann sind sie auch am Anfang im Anfangsstadium der Erkrankung auch erst mal wieder weg und kommen dann irgendwann wieder, kommen immer häufiger wieder. Diese Stärke, oder die Empfindlichkeit dieser Schmerzen die steigert sich auch. Also es geht dann teilweise so stark, wenn es ganz schlimm ist, dass man Kleidung nicht aushalten kann, z. B. BH oder so, dass das wirklich nicht mehr möglich ist, den zu tragen, weil es da Stellen gibt, die so stark schmerzen. Oder, dass einem die Haare wirklich wehtun, dass man so wenn die Haare falsch liegen, dass man das nicht aushält. Also man hat die komischsten Sachen, aber das ist nur der Schmerzbereich. Es geht eben, für viele ist auch ein ganz großes Problem neben den Schmerzen eine völlig Erschöpfung, eine totale Erschöpfung. Die geht auch bis in die Bettlägerigkeit. Am besten beschreiben kann man Fibromyalgie vielleicht, wenn sich für Gesunde die – man ist nicht in der Lage das nachzuempfinden denke ich. Jeder hat bestimmt schon einmal eine Grippe gehabt, oder wirklich einen ganz starken fieberhaften Infekt. Und wenn der abklingt, wenn also so diese ersten beiden Tage ohne Fieber, oder man versucht wieder in den Alltag zu kommen, man geht wieder arbeiten. Dann tut einem noch alles weh. Man ist völlig erschöpft. Man ist einfach noch krank. Und das ist so der Zustand der Fibromyalgie, und der geht auch nicht mehr weg. In dem ist man dann irgendwann dauerhaft, anfangs noch nicht. Anfangs hat man immer auch wieder normale Phasen, die auch lange sein können. Aber irgendwann steigert sich das. Dazu gehören dann auch noch so Sachen wie ganz extreme Empfindlichkeit auf Geräusche, auf Licht, auf Gerüche, auf Wetter, auf Elektrosmog, auch auf Berührung, gerade weil man eben auch – ich habe auch selbst bei mir Stellen, ich bin ja auch selbst betroffen, die ich ungern anfasse, wo es unangenehm ist sie zu berühren. Ein ganz großes Problem bei mir selbst sind auch diese diversen Kopfprobleme, die es mit der Fibromyalgie gibt. Das sind zum einen Konzentrationsprobleme, Erinnerungsvermögen, dass ich mich also wirklich dann teils nicht erinnern kann, wie war das jetzt, habe ich das wirklich gemacht oder habe ich da nur drüber nachgedacht? Das ist schon extrem. Wortfindungsstörungen, Wahrnehmungsprobleme. Was auch viele haben ist dieser Magen-Darm-Bereich. Das ist auch eigentlich typisch, Reizdarm, Verstopfung, Durchfall, Schmerzen. diese Empfindlichkeit auf Essen eben auch, Sodbrennen. Und viele haben auch so im urogenitalen Bereich Probleme. Ich habe auch ganz ganz viel Blasenentzündung gehabt. Aber auch im vaginalen Bereich gibt’s da viele. Julia: Also Pilzinfektionen, solche Sachen. Carola: Solche Sachen, genau. Ja und gibt’s halt noch so viele andere Sachen, so diffuse Sachen – schmerzende Augen, Ohrengeräusche, Schwindel, oder die Nase ist immer zu und verstopft. Oder was auch viele haben so Zittern, oder Taubheit. Hast du schon mal gehört von dem Raynaud-Syndrom? Das haben auch viele, dass die Fingerspitzen oder die Zehen also wie absterben. Das ist einfach nicht mehr durchblutet. Das ist weiß, leichenblass und man wird da taub. Was auch massiv für viele ist sind Schlafstörungen. Es gibt also ein ganz ganz breites komplexes Symptombild bei der Fibromyalgie und nicht jeder hat alles. Was am häufigsten ist, sind die Schmerzen und die Erschöpfung. Aber es gibt auch Fälle, wo es eben weniger Schmerzen gibt, wo der Hauptaugenmerk auf Müdigkeit und Erschöpfung liegt z. B. Julia: Wenn du jetzt all diese Symptome beschreibst, ich stelle mir das unglaublich schwer vor, da auch dann irgendwie eine Art von Diagnose zu bekommen. Carola: Ja genau, da waren wir ja eigentlich stehen geblieben. Julia: Ich meine auch, all diese Sachen die du beschreibst, es gibt auch so viele andere Sachen, oder wie soll ich sagen, Erkrankungen oder Zustände, die auch ähnliche Symptome haben. Gibt’s denn eine Diagnosemöglichkeit überhaupt? Carola: Ganz genau, also das ist eben auch das Problem, dass man auch selbst nicht erkennt am Anfang, dass all die ganzen Probleme zusammen gehören. Man hat hier was, man hat da was und irgendwie kommt immer noch was dazu. Aber man sieht nicht, kann man einfach auch nicht, dass das wirklich diese Erkrankung ist und auch Ärzte natürlich nicht. Das Problem bei der Fibromyalgie ist, dass die Ursache nicht bekannt ist. Man weiß einfach nicht warum, woher diese Krankheit kommt, was die Ursache dafür ist. Und deshalb ist es auch nicht möglich, wirklich die Fibromyalgie so richtig nachzuweisen mit einem Marker oder mit Laborwerten, das gibt es einfach nicht. Es gibt keinen Wert, der das beweist. Die Diagnose ist auch deshalb natürlich schwierig, viele tun sich damit schwer, weil plötzlich jeder Fibromyalgie hat. Man rennt im Prinzip über viele Jahre von Arzt zu Arzt, lässt sich auf alles Mögliche untersuchen. Also wer irgendwann die Diagnose bekommt, hat wirklich ganz ganz viel hinter sich. Also es ist eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, man wird auf alle in Frage kommenden Krankheiten untersucht, die dann irgendwie nachweisbar sind über Laborparameter. Und erst wenn die alle ausgeschlossen wurden, dann bekommt man in meinem Fall, also zu meiner Zeit mit Glück die Diagnose. Heute ist es vielleicht ein bisschen leichter. Ich bin mir aber nicht sicher. Weißt du, man hat in der Regel dann schon einige Jahre Ärzte hinter sich und Standard ist einfach Rheumatologie, Neurologie und dann gibt’s noch so diese Richtung, dass noch mal auf Borreliose und so was geguckt wird, was ja sehr ähnlich ist. Julia: Mit Lupus und so was auch vermutlich, oder? Carola: Ja, genau. Und da auch weiß man dann manchmal nicht, habe ich jetzt wirklich nur das eine oder auch das andere oder beides. So Pest und Cholera gleichzeitig. Also das ist schwierig eine Diagnose zu bekommen. Was ich auch sehr schwierig finde, oder was wirklich ein Problem ist, ich komme damit klar, aber für viele andere Betroffene ist das wirklich ganz ganz schlimm, dass einfach deshalb aufgrund dessen, dass man so krank ist und es keinen Nachweis gibt, also alle Werte sind irgendwie halbwegs in Ordnung und es gibt irgendwie nichts, was wirklich erklärt, was mit einem ist, wird man von vielen Ärzten nicht ernst genommen und die Umgebung übernimmt das meist auch. Julia: Genau. Carola: Weil es einfach nicht ernst genommen wird, dass es als psychische Erkrankung dargestellt wird. Was soll es sonst sein! Es gibt ja keine Werte, die irgendwie nachweisen, dass da was ist, also: kann ja nur die Psyche sein! Und das ist es eben nicht. Julia: Das war jetzt auch der nächste Gedanke der mir gekommen ist, dass man eben, wenn ja auf den Laborwerten alles „normal“ ist, dass man dann halt sehr schnell in die Psychoecke abgeschoben wird, denke ich, und dann eher mal ‚na gehen Sie mal zum Psychologen oder zu einem Psychiater’ - was sicherlich auch helfen kann, weil auch vieles, allein wenn man mit diesen Schmerzen leben muss, dass das sich auf die Psyche auswirkt. Carola: Absolut! Julia: Wenn ich Schlafstörungen habe, dass es mir da psychisch nicht gut geht, das ist ja selbstverständlich, also dass man da nicht das sprühende Leben und lustig ist, das geht ja einher. Das heißt, das ist glaube ich auch sehr sehr schwierig und dann schade, wenn man eben nur in dieser Ecke drin ist, und das ist halt so wie, weiß nicht, früher, der hat Migräne oder so. Carola: Ja, ja – genau. Julia: Auch lange Zeit einfach wie ne Art Ausrede für jemanden, für einen Tachinierer, der einfach nicht arbeiten will, oder schwierig ist oder so. Also ich stelle mir das eben auch sehr sehr schwierig vor. Therapiemöglichkeiten bei Fibromyalgie Carola: Ja, die Schulmedizin – das hattest du mich jetzt glaube ich auch schon gefragt, wie die Therapiemöglichkeiten sind. Also, die Schulmedizin kann natürlich aufgrund dessen, weil einfach Ursachen nicht bekannt sind, kann es einfach nur eine Symptombehandlung sein, verlorene Symptombehandlung, die natürlich auch schon, also naja. Ich meine im Ernst, es ist ja letztendlich begrenzt sich das auf Antidepressiva und Schmerzmittel. Man hat natürlich vorwiegend Schmerzen. So, da werden Schmerzmittel gegeben. Schmerzmittel sind ja eigentlich nie für eine dauerhafte langfristige Anwendung gedacht. Aber so ist sieht es dann bei der Fibromyalgie aus, weil man hat eben jeden Tag diese Beschwerden. Und anfangs helfen die einem ja auch noch so ein bisschen über die Runden, so dass man noch arbeiten gehen kann zum Beispiel. Aber irgendwann geht das ja auch nicht mehr. Aber die Schmerzen und die Schmerzmedikamente, das passt auch nicht so richtig zusammen. Also bei mir war es z. B. so, ich bin über normale Schmerzmedikamente, so Ibuprofen oder Paracetamol, da bin ich nie drüber hinweg gegangen, weil ich da sehr großen Respekt davor habe vor diesen starken Schmerzmedikamenten, und vor allem viele Betroffene sind auch in Medikamentenabhängigkeit dann irgendwann, weil es nachher auch bis in die Opiate geht. Aber diese normalen, ich sage mal Kopfschmerztabletten, helfen eben auch wirklich nur gegen die Kopfschmerzen und nicht gegen diese Ganzkörperschmerzen. Die kriegt man damit nicht wirklich weg. Ja, und Antidepressiva sind auch beliebt, macht aber auch eigentlich dann neue Probleme. Also einige Betroffene, ich bin ja in Kontakt mit anderen Betroffenen, viel im Austausch, die brauchen das schon auch. Nicht nur aufgrund der Abhängigkeit sondern auch wirklich, weil sie sagen, ich halte das sonst wirklich gar nicht mehr aus. Ich brauch das einfach so, um überhaupt noch irgendwie klar zu kommen. Ja, und ich denke, da ist auch jeder in seiner Wahrnehmung unterschiedlich, also auch in der Schmerzwahrnehmung. Das ist bei dem einen so, bei dem anderen so. Und der eine kann eben mehr aushalten, der andere nicht so viel. Also was das jetzt gar nicht werten soll, sondern das ist einfach so eine Empfindlichkeit. Aber bei mir persönlich war es halt so, dass aufgrund dessen, dass meine Mutter auch Fibromyalgie hat, was ich irgendwie anfangs nie irgendwie mit mir in Zusammenhang gebracht habe, aber halt auch gesehen habe, Mensch, also mit den Medikamenten, das war für mich selbst klar, dass ich das nicht durchziehe. Und ansonsten hat die Schulmedizin eben noch so einen multimodalen Ansatz, wo man halt so über physikalische Therapie, so Wärme- oder Kältebehandlung, Krankengymnastik und natürlich Medikamente vielleicht noch ein bisschen Entspannungspsychotherapie so auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt, so ein Rundumangebot macht, aber es ist wirklich so, dass einem das vielleicht gut tut. Es gibt Linderung. Aber man wird davon einfach nicht gesund. Die Krankheit ist nicht weg. Das ist das, was die Schulmedizin macht. Und es ist auch so, ja was will man machen, wenn nicht klar ist, woran es liegt. Julia: Ja. Das ist eben dann schwierig, ja man weiß nicht. Aber was ich noch zu den Laborwerten fragen wollte: Das heißt so Sachen wie Entzündungsmarker sind auch nicht erhöht, oder? Carola: Nein. Die sind nicht erhöht. Was es immer mal gibt, so viele Betroffene gehen dann ja auch über das normale schulmedizinische Angebot hinaus und finanzieren selbst irgendwelche Laboruntersuchungen. Und da gibt es schon dann Auffälligkeiten, dass irgendwelche, also halt der ganze Nährstoffbereich ist völlig daneben. Und dann auch so Botenstoffe, Serotonin oder so, das solche Sachen auffällig sind. Ich habe selbst auch ne Mikronährstofftherapie durchgeführt vor dieser ganzen Therapiegeschichte die ich jetzt mache, voller Überzeugung, dass also das funktionieren wird. Wenn jetzt Defizite da sind, dann muss man was ausgleichen, aber es funktioniert eben bei einem Fibromyalgie-Betroffenen nicht. Der Körper ist nicht in der Lage, diese Nährstoffe in dieser Masse auch überhaupt zu verarbeiten. Da kommen wir vielleicht nachher auch noch einmal drauf zu sprechen. Also meiner Meinung nach ist die Fibromyalgie eine Zellenergiemangelerkrankung und da gibt es also dann schon Auffälligkeiten, wenn man da mal ein bisschen weiter guckt. Über die Schulmedizin hinaus gibt es Parameter die auffällig sind. Aber auch da hat jeder alles und nur mit Ausgleichung kriegt man die Krankheit eben leider auch nicht weg. Julia: Wenn du sagst eine eben Energiemangelerkrankung, denke ich gleich an Mitochondrien, und das es wohl vielleicht auch damit zu tun hat. Carola: Genau, darum geht es letztendlich dann auch. Mitochondrien, die Energieproduktion ist halt beeinträchtigt. Julia: Genau. Du hast ja immer jetzt schon mehrmals angesprochen ein bisschen auch was deine Erfahrung ist oder was eben für dich funktioniert hat und natürlich auch immer hervorgehoben, dass jeder schon natürlich einen persönlichen oder sehr individuellen Ansatz verfolgen muss und dass man vielleicht ein paar Grundregeln gibt, die man mal so beherzigen kann, aber sicherlich vieles sehr sehr individuell ist und jeder wohl ums Selbstexperimentieren nicht herumkommt. Carola: Ja. Also das ist natürlich auch so. Ich hatte ja eben schon beschrieben, dass das auch so ein Weg ist, den man mit dieser Krankheit geht. Man hat hier was, man hat da was. Man realisiert ja am Anfang gar nicht, dass man so eine komplexe Erkrankung hat und man versucht immer diese Symptome die man hat irgendwie in den Griff zu bekommen. Was weiß ich, ich sag jetzt mal so Hilfsmittel Wärmflasche, Badewanne, irgendwas. Je nach dem was das so ist, jeder hat so seine eigenen kleinen Helferlein. Es gibt Leute, die liegen mit 5 Kopfkissen im Bett, um irgendwelche, ja weil sie halt irgendwie ihr Knie nicht auf der Bettdecke, auf der Matratze ertragen oder wie auch immer und behelfen sich. Jeder hat so seine eigenen Hilfsmittel und man versucht natürlich auch immer, den jeweiligen Zustand irgendwie zu behandeln und wenn man in der Diagnose ist oder die Diagnose bekommt, da hat man auch schon ganz ganz viel ausprobiert. Ich erfahre es auch immer wieder, dass irgendwann hat man sozusagen alles durch. Dann weiß man nicht mehr, was man noch machen soll. Man hat viel Geld auch, also eigenes privates Geld ausgegeben, um voran zu kommen. Bei mir war es auch so. Ich habe so viel ausprobiert. Ich habe Bioresonanz gemacht, Akupunktur. Ich habe Liebscher & Bracht – kennst du das? Das ist so eine Pressurtechnik, Chiropraktik, Osteopathie, Schröpfen, Heilpraktiker - habe ich auch ganz viele Ansätze beim Heilpraktiker verfolgt und halt auch eben diese Mikronährstofftherapie. Und dann habe ich auch irgendwann gedacht, also ja, ich habe jetzt alles probiert oder zumindest mehr Möglichkeiten habe ich jetzt nicht. Man kann vielleicht noch ganz viel probieren, aber da fehlt einem dann vielleicht auch irgendwann das Geld und die Energie vor allem auch, noch mehr zu machen. Insofern ist das therapiemäßig wirklich, naja ich wende nun eine Therapie an, von der ich auch sehr überzeugt bin. Da jetzt jemandem meinen Ratschlag zu geben, da kann ich eigentlich nur sagen: Verliert nicht euer Urvertrauen, weil man kommt an diesen Punkt, wo man sagt, also anfangs fragt man sich, bin ich irgendwie vielleicht, ich habe auch gedacht, ist es vielleicht wirklich so, bilde ich mir das wirklich alles nur ein und es ist gar nicht in echt so? Aber das darf man halt nicht verlieren. Man muss den Glauben an sich behalten und alles. Ich habe die Erfahrung gemacht, es gibt nichts was einen wirklich voran bringt. Es gibt nur Sachen, die die Beschwerden lindern, also jetzt auf diesem schulmedizinischen Wege. Julia: Bevor wir bissel auf die Therapieform eingehen, die du jetzt gerade ausprobierst oder anwendest, könntest du ganz kurz vielleicht so sagen, wenn jetzt jemand eben momentan in diesem ganzen schulmedizinischen System noch drin ist und jetzt von dir hört die Symptome und sagt, ‚aha ich glaube, dass ist eigentlich genau das’. Was wären jetzt für dich mal sozusagen, wo du sagst, das wären jetzt die ersten Schritte? Sei es jetzt Ernährung, sei es andere Lebensstilfaktoren, wo du sagst, die sollte man jetzt auf jeden Fall mal umsetzen, um einmal Linderung oder wahrscheinlich eine Verbesserung zu haben und dann, dass wir dann noch auf die andere Therapie eingehen, die du jetzt machst. erste Schritte und Ratschläge zur Verbesserung Carola: Also, ich habe zum einen die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut ist, also man hat ja immer so diesen Ansatz, sich zu konditionieren, dass man so aus der Übung ist und einfach ein bisschen Sport machen muss oder sich bewegen muss und so. Auf der einen Seite ist es zwar gut, sich zu bewegen. Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dann in ein noch größeres Energiedefizit kommt, dass man also sehr schnell über seinem Maß ist. Und so arbeitet man sich nach und nach noch mehr runter. Also das wäre erst mal mein Rat, wirklich zu akzeptieren, dass man an da an einem ganz ganz tiefen Limit ist und es nichts bringt, wenn man da drüber hinweg geht, dass man es wirklich auf die Male beschränken sollte, wo es nicht anders geht, weil man – keine Ahnung – irgendwo wirklich hin muss, wo es sein muss, wo man über seine Kräfte gehen muss. Dann finde ich ganz wichtig, ganz ganz wichtig die Ernährung. Das ist natürlich auch etwas, was viele merken, dass das Essen auch noch wieder etwas macht und man probiert alle Richtungen aus. Das kann man natürlich auch gut machen, weil da weiß man hinterher, was nicht funktioniert. Ich bin davon überzeugt, dass es wirklich wichtig ist, in solch einem Zustand die Kohlenhydrate zu reduzieren. Das ist meine Überzeugung. Julia: Also LCHF mal auf jeden Fall. Carola: Ja, genau. Also und auch wirklich schon, also mit diesem Krankheitsbild glaube ich auch schon, dass man da in den strengeren Bereich muss. Also ich sage mal mit Süßkartoffel und Banane funktioniert das nicht. Julia: Ja. Wie sieht das mit so Sachen wie Milchprodukten aus? Carola: Ja, also viele haben eben auch diese Probleme, dass sie meinen, sie sind Gluten-unverträglich, oder Histamin oder eben auch Milchprodukte, und das ist auch so. Also das ist einfach eine Sache, also nicht von Geburt an, aber die sich so addiert. Das kommt dann einfach dazu aufgrund der Erkrankung und auch des Zustands des Darms denke ich. Da weißt du viel besser Bescheid. Aber man kann sich schon wirklich sehr damit behelfen. Ich meine, wenn man jetzt LCHF-konform lebt, dann verzichtet man ja sowieso größtenteils auf Milchprodukte. Aber am Anfang ist das für die Leute natürlich auch wirklich, gerade diese kranken Menschen, für die ist das solch eine Hürde. Also sowieso, die haben auch diese Zuckersucht. Viele haben diese Zuckersucht. Dann auch noch, obwohl man schon nicht kann, dann noch das hinzukriegen, sein Essen umzustellen. Also einkaufen ist ja schon ein Problem. Und dann wirklich auch alles so bewältigen in so einem kranken Zustand, das ist schon schwierig. Aber es ist auch eigentlich der einzige Weg, um zu Besserung zu gelangen. Ja, also es ist leider nicht viel, was ich da an Ratschlägen geben kann. Julia: Ja, aber das ist ja super. Also, wichtig ist, dass man mal auf jeden Fall sich das eingesteht, dass man einfach wie du sagst auf einem sehr sehr niedrigen Energieniveau ist und dass man sich nicht nur ein bissel überwinden muss und nur ein bissel, weil dann nachher ein noch tieferes Loch kommt, und man muss akzeptieren, dass einfach der Körper offensichtlich ein Problem hat damit, Energie zu machen, sicherlich. Carola: Ganz genau! Julia: …und, dass man einfach schaut, eine gute kohlenhydratreduzierte Ernährungsform findet mit ausreichend Nährstoffen drin, mit guten Fetten und sicherlich auch jetzt gerade Sachen meidet, die jetzt noch extra Entzündung fördert denke ich mir, von den Fetten her. Carola: Auf jeden Fall. Man muss natürlich, das muss halt jeder machen – man findet mit der Zeit ja auch heraus, was alles nicht geht. Viele haben festgestellt, dass sie auf Histamine reagieren. Und auch das denke ich ist eine Sache, die sich bessern kann. Da muss man dann auch wirklich am Ball sein und sich gut beobachten, gut dokumentieren und man muss sich auch in diese Sache reinknien. Man kann nicht einfach sagen, hey, ich esse jetzt mal kohlenhydratarm. Man muss sich da schon sehr damit auseinandersetzen und sich gut beobachten und dann eben auch die richtigen Schlüsse ziehen, damit man vorankommt. Julia: Sehr gut. Jetzt möchte ich noch gern über die andere Therapieform sprechen, die du paar Mal jetzt schon angedeutet hast, also nicht nur wo du ein eigenes Blog nur darüber führst, sondern auch jetzt da schon sehr viel eigene Erfahrung gesammelt hast. Kannst du mal erzählen, worum geht’s, was sind die Hintergründe und wie wendest du das an? ##alternative Therapie – Carolas Erfahrung damit Carola: Ja genau. Also das ist eine medikamentöse Therapie die ich mache seit 5 Jahren. Ich war damals wirklich in einem elendigen Zustand. Ich konnte nur noch 200 m laufen. Ich war dann völlig platt, völlig erschöpft, Schmerzen überall. Ich habe eigentlich den ganzen Tag nur noch im Bett gelegen, habe kleine Kinder gehabt, gesehen, dass die 1x am Tag etwas zu essen kriegen. Die haben natürlich 3x am Tag etwas zu essen bekommen, aber sage mal, dass die 1x warmes Essen am Tag kriegen – also mein Haupttagesinhalt, und dann habe ich mich wieder hingelegt. Das ist schon eine Sache, die einen sehr verzweifeln lässt, und ich bin dann eben über Internetrecherche auf diese Therapie gestoßen und war sehr skeptisch. Aber, also was mich halt gereizt hat, diese Therapie auszuprobieren – das Medikament was ich nehme heißt übrigens Guafenesin – was mich gereizt hat war zum einen, dass es da nicht irgendwie so eine Firma gibt, die jetzt mit dieser Therapie Geld verdient, sondern das ist ein uralter Wirkstoff, den es schon vor Patentrecht gab und der ist kostengünstig. Ich sage jetzt mal, kostengünstig das stimmt nicht pauschal, aber es gibt Möglichkeiten, kostengünstig in jeder Apotheke erhältlich – theoretisch jedenfalls, praktisch ist es noch ein bisschen anders. Ja, und das hat mich dann schon irgendwie interessiert, dass ich dachte, naja gut, wenn da jetzt nicht so ein Konzern dahinter steht, mag das ja vielleicht was sein. Und dann bin ich auf einen Video-Blog gestoßen von einer jungen Frau aus Israel, die diese Therapie angewendet hat und die das dokumentiert hat auf Englisch. Mein Englisch hat dafür so gerade eben ausgereicht, um das ein bisschen zu verfolgen. Die war ich glaube noch keine 20 als die die Therapie gestartet hat, und die war nach einem Jahr beschwerdefrei. Die hat halt diesen Blog dabei begleitet, und als ich da eingestiegen bin, da war sie schon damit durch und hatte das nur noch im Internet stehen. Das hat mich dann schon fasziniert und da habe ich gedacht, Mensch, das müsste es auf Deutsch geben. Da habe ich mich dann entschlossen, ich fange mit der Therapie an und begleite das auch mit einem Video-Blog, und dann wird man ja hinterher sehen, ob das was ist oder nicht. Das war so meine Motivation. Der Hintergrund dieser Therapie ist halt so: Guafenesin ist ein Wirkstoff, oder bzw. muss man erst mal so anfangen, was ist denn danach nach dieser Therapie die Ursache der Fibromyalgie. Und dann sind wir eben wieder bei diesem Energiemangel. Der entsteht nach dieser Theorie dadurch, dass es an der Niere einen Gendefekt gibt, und durch diesen Gendefekt ist der Körper nicht in der Lage, Phosphate und auch weitere Stoffe auszuscheiden. Der Körper hat die Wahl, gebe ich jetzt Phosphate zurück ins System, brauche ich mehr Phosphate, gebe ich das jetzt zurück oder scheide ich es aus. Und an dieser Stelle funktioniert etwas nicht. Eine Enzymtätigkeit die soll da angeblich nicht funktionieren. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich nehme das so hin. Und an dieser Stelle wird eben entschieden, die Phosphate gehen wieder zurück ins System. Das Blut toleriert da auch nur ein ganz enges Maß an Phosphaten und was passiert nun? Das Phosphat kann nicht ins Blut, es kann nicht raus. Also lagert der Körper die Phosphate im Gewebe ein. Am Anfang sogar noch in den Knochen. Da ist auch eine ganz große Kapazität, und deshalb ist das auch so, dass das so eine schleichende Entwicklung ist diese Krankheit. Am Anfang, also es gibt auch Kinder, die betroffen sind, und es gibt auch Männer die betroffen sind, nicht nur Frauen. Bei Kindern, also die meisten bekommen so im jugendlichen Alter die ersten Beschwerden. Aber es gibt auch schon vorher Symptome manchmal, nicht immer. Ja und diese Phosphate lagert der Körper ein und wenn jetzt Phosphat in die Körperzellen gegeben wird, dann wird auch immer Gewebsflüssigkeit mit eingelagert, um die Zellwände zu schützen auch. Das bedeutet, die Zellen haben sehr viel Gewebswasser, sind sozusagen aufgepumpt, und das drückt auf Nerven, und das macht diese verschiedenen Symptomatiken. Deshalb ist Fibromyalgie so vielseitig, weil das einfach auch wirklich alle Körperzellen betrifft und dadurch zu vielen Symptomen führen kann. Und das Guafenesin bewirkt nun an den Nieren, das Guafenesin dockt an den Nierentubuli an und bewirkt halt eine Öffnung. Dadurch können Phosphate wieder ausgeschieden werden, und dann wird – genauso wie sich im Laufe der Jahrzehnte die Phosphate eingelagert haben – können sie nun nach und nach in einem jahrzehntelangen oder zumindest in einem jahrelangen Prozess, je nach dem wie lange man schon betroffen ist, werden die Phosphate ausgeschwemmt. Dadurch erlangt man nach und nach eben Verbesserung. Das soll ja dann auch bis in die Beschwerdefreiheit gehen, so weit bin ich noch nicht. Aber ich habe auf jeden Fall deutliche Verbesserung. Aber wie gesagt auch in Kombination, und das ist auch ein Bestandteil dieser ganzen komplexen Therapie ist eben auch eine kohlenhydratarme Ernährung. Der Gründer dieser Therapie ist ein Endokrinologe aus Kalifornien. Der ist mittlerweile 90, ist auch selbst betroffen, steht auch immer noch selber in seiner Praxis und behandelt Fibromyalgiepatienten. Der hat halt festgestellt in diesen ganzen 50 Jahren wo er das jetzt behandelt, dass ungefähr 75 % der Betroffenen auch eine Empfindlichkeit auf Kohlenhydrate haben, mehr oder weniger. Ein kleinerer Teil auch mit echter Hypoglykämie, mit unter 50 mg/dl. Aber die meisten haben halt diese gleichen Symptome, oder vergleichbare Symptome, chronische Symptome und unauffällige Blutzuckerwerte. Darum ist auch sein Ansatz, eben gleichzeitig neben der Therapie mit Guafenesin eben auch die Kohlenhydratempfindlichkeit mit einer kohlenhydratarmen Ernährung zu behandeln. Es gibt also so zwei parallele Therapien. Julia: Das klingt wahnsinnig spannend. Hast du da jetzt auch einen Arzt der dich da betreut irgendwie? Oder machst du das jetzt ganz sozusagen auf eigene Regie? Carola: Es ist tatsächlich so, dass wir Betroffenen uns, wir sind auf uns selbst gestellt. Es gibt nicht wirklich Ärzte, die das begleiten. Das können sie einfach auch gar nicht, weil die Therapie schulmedizinisch nicht anerkannt ist. Aufgrund dessen, dass es keine erfolgreiche Doppelblindstudie gibt, und das ist manchmal schon mal ein Minimum, bevor so eine Therapie anerkannt wird. Den Ansatz dafür gabs. Die ist aber aus verschiedenen Gründen gescheitert. Da kann ich auch gern drauf eingehen, aber ich denke das führt jetzt ein bisschen weit. Und so ist es so, dass man als Betroffener ziemlich alleine davor steht. Es hat sich so ein Netzwerk gebildet. Also zum einen ein Online-Netzwerk aber auch ein analoges Netzwerk, nenne ich es jetzt mal, aus Selbsthilfegruppen. Aber wir sind natürlich nicht breit gestreut. Ich bin jemand, der so im Norden Deutschlands aktiv ist. Die meisten sind im Süden Deutschlands, die meisten Gruppen wo man Unterstützung finden kann. Und dann gibt’s halt noch so ein paar Online-Plattformen, wo man sich informieren kann. Ja, und ich bin halt auch jemand, der einfach aufgrund dessen, weil ich zu Beginn der Therapie sehr viel Unterstützung durch andere Betroffene erfahren habe, das nach wie vor eben auch anbiete. Ich bin ansprechbar für Fragen, für Hilfestellung und was diese Therapie angeht. Julia: Der Wirkstoff hat der jetzt Nebenwirkungen auch, und ist das so in der Apotheke erhältlich oder braucht man da ein Rezept dafür? Carola: Der Wirkstoff ist, der hat, es ist immer so die Frage, was sind Nebenwirkungen und was sind Ausschwemmungen. Denn das kommt noch dazu, dass man also wenn man das Medikament nimmt, man auch wieder diese Beschwerdeproblematik hat, weil ja auch bei dem Ausschwemmen wieder Gewebswasser in die Zellen gelangt, und dann hat man eine Beschwerdeverstärkung. Da könnte man natürlich sagen, ja das sind jetzt Nebenwirkungen. Also das muss man halt so ein bisschen trennen. Aber an sich ist das nicht, der Wirkstoff ist nicht verschreibungspflichtig, der ist apothekenpflichtig. Und es sind keine großen Nebenwirkungen bekannt. Es gibt manchmal so Sachen, dass man, wenn man es nüchtern nimmt, dass man Sodbrennen kriegt, solche Sachen. Oder, dass man – das mag aber auch schon wieder eine Nebenwirkung sein – so mit der Haut so ein bisschen Jucken kriegt. Aber es ist folgendermaßen: Ich habe ja eben schon erzählt, dass die Therapie, dass der Gründer der Therapie aus Amerika kommt, und in Amerika gibt es das Guafenesin als auch und in gewisser Weise auch hier, es wird eingesetzt in der Medizin als Hustenlöser. Julia: Aha, das hat mich nämlich jetzt auch noch interessiert, wofür es eigentlich zugelassen ist bei uns. Carola: In Amerika gibt es Präparate, die Langzeitwirkung haben, während wir hier in Deutschland so etwas nicht bekommen. In Amerika gehst du in den Drugstore, in den Supermarkt und kannst dir das kaufen und benutzen, eigentlich um Husten zu lösen, aber es wird also zweckentfremdet für diese Therapie. Hier ist es ein bisschen anders. Hier gibt es den Wirkstoff nur in den Apotheken und dann auch nur als Wirkstoff, nicht als Medikament, sondern wirklich als Wirkstoff. Wir haben in den ersten Jahren der Therapie, also die Therapie ist ja nach Deutschland gekommen, dadurch dass eine Hebamme, Dora Maier, auf die Therapie aufmerksam wurde, weil ihre Tochter in Amerika gelebt hat und sie selbst war betroffen. In Deutschland gab es zu der Zeit eben nur kurzzeitig wirkendes Guafenesin, was ein bisschen problematisch ist, weil das eine sehr hohe Wirkspitze hat und eben auch nur für sage ich mal 4 – 6 Stunden hält. So hat man angefangen hier in Deutschland mit dieser Therapie mit dem kurzzeitig wirkenden Mittel, was ja, so konnte man aufgrund dieser starken Wirkspitzen nie wirklich an seinen Bedarf kommen, an seine Menge, die wirklich nötig ist. Wir haben jetzt als Betroffene selbst mit Unterstützung von Apothekern und mit Hilfe von Zellulose eben ein Präparat entwickelt, was zu einer zögernden Freisetzung führt aufgrund des Anteils an Zellulose in der Kapsel und es gibt einige Apotheken, die eben schon lange Guafenesin verkaufen, die das jetzt eben auch anbieten. Die stellen das dann auf Bestellung her, also es ist nicht ein Medikament was man kaufen kann, sondern eine Rezeptur die dann eben diese Apotheken machen mit einer bestimmten Zellulose, weil wir einfach auch im Labor, wir haben dann auch ein Labor beauftragt zu untersuchen, wie ist das mit dieser verzögerten Freigabe, wann haben wir die beste Freisetzung, so dass wir jetzt nur noch 2x am Tag das Medikament nehmen müssen. Deshalb kann man theoretisch schon das Guafenesin, man kann einfach in die Apotheke um die Ecke gehen. Aber wenn man jetzt diese wirksame Medikament oder dieses wirksame Guafenesin haben möchte, dann macht es Sinn, bei den Apotheken zu bestellen, die sich da jetzt eingearbeitet haben. Julia: Und das würde man dann über deinen Blog finden diese Apotheken dann? Carola: Also ich verlinke zu Plattformen, wo man diese Infos bekommen kann. Julia: Also wenn das jemanden interessiert und wer möchte, dann würde der da weitere Informationen bekommen, oder dir schreiben. Carola: Weiterkommen, ja, oder mich ansprechen. Julia: Ja, ich meine das ist einfach so ein spannendes Thema und vor allem deine Erfahrung natürlich, dass du einerseits betroffen bist aber auch andererseits so tief in der Thematik drin bist und auch so gut dich damit auskennst, das ist natürlich wirklich toll. Ich denke, man kann das Thema eh auch nur anschneiden mal, und ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht noch in einer weiteren Folge mal vielleicht genauer noch und im Detail auch über den Wirkstoff und über die Therapie sprechen. Vielleicht kriegen wir auch ein bisschen Feedback von den Zuhörern und Zuschauern die das wollen. Aber ich denke, so wie ich die einschätze, glaube ich, werden die auf jeden Fall mehr wissen wollen. Aber fürs Erste sollen sie sich sonst mal an dich wenden. Vielleicht kannst du mal sagen, wo finden die Zuhörer und Zuschauer dein Blog, oder wo finden sie dich im Netz? Wie kann man dich am besten erreichen, bzw. auch diese Informationen bekommen? Kontaktinformationen Carola: Ja also mein Blog, ich habe einen online-Namen. Man kann mich entweder googlen, das ist „Barbara auf der Heide“ und mein Blog heißt fibromyalgie-guafenesin-blog.de Da geht’s hauptsächlich darum, dass ich die Therapie dokumentiere. Das mache ich jetzt wirklich seit mehr als 5 Jahren. Aber ich habe dort natürlich auch eine Linksammlung, wo man weiterkommt, wenn man sich informieren möchte. Wir haben als Betroffene vor einigen Jahren eine Plattform erstellt mit Informationen, also wie so ein Portal, wo man Informationen rund um die ganze Therapie bekommt. Da macht es Sinn, einmal reinzuschauen. Und Grundlage der Therapie ist sowieso dann auch noch mal das Buch, weil – wie du eben schon sagtest – oder du hast ja gefragt, es gibt einfach keinen Arzt, der einen begleitet. Da gibt’s ein Buch zu dieser Therapie und das ist im Prinzip die Grundlage. Das würde ich jedem empfehlen, der sich dafür interessiert damit erst mal anzufangen. Julia: Ist das auf Deutsch oder auf Englisch? Carola: Das ist auf Deutsch inzwischen übersetzt. Das ist natürlich auch auf Englisch. Aber es ist ins Deutsche übersetzt und im deutschen erhältlich, ja. Julia: OK, super. Da werden wir natürlich in den Shownotes auf dein Blog verlinken, auf das Buch und auf sonstige Informationen vielleicht, wenn du mir noch, was auch immer du mir noch zur Verfügung stellen möchtest. Das kann ich natürlich gerne in die Shownotes geben. Dann ja, wir kommen langsam zum Ende. Liebe Carola, ich freue mich sehr, dass du da warst und dass du dein Wissen geteilt hast. Carola: Gerne! Julia: Das ist so, ich glaube es gibt so viele Menschen da draußen, die wahrscheinlich ja in so einer Situation sind wie du am Anfang warst, wo man schon dann auch an sich zweifelt und denkt, na vielleicht bilde ich mir das ja wirklich nur ein und wenn man dann wieder was hat, wo man weiter forschen kann oder wo man weiter suchen kann und vielleicht Linderung findet, dann ist das einfach so viel wert. Damit kann man einfach ganz ganz vielen Menschen helfen. Carola: Ganz genau! Ganz genau, und das ist eben auch das was einen dann, ja weil ich weiß in welchem Zustand man sein kann, und das ist einfach super, wenn man diesen Menschen dann helfen kann. Ansonsten bedanke ich mich auch, dass ich hier sein durfte, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, hier mal drüber zu berichten. Vielen Dank! Julia: Ja, sehr gerne. Hat mich gefreut! Tschüß. Carola: Tschüß. Bücher Fibromyalgie: Die revolutionäre Behandlungsmethode, durch die man vollständig von Beschwerden frei werden kann von R. Paul St. Amand, Claudia Craig Marek Webseiten Mehr Informationen und auch wie es Carola mit der Guaifenesin Therapie geht kannst Du auf Ihrem Blog nachlesen. fibromyalgie-guaifenesin-blog.de ###Informationen zur Therapie deutschsprachig: http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info http://www.guaifenesin.de/ ###Informationen zur Therapie englischsprachig: http://www.fibromyalgiatreatment.com/ http://melissacongdonmd.com/ ###Carola Schröder Ernährungscoaching: dein-low-carb.de Carola Schröder - Dein Low Carb | (https://www.facebook.com/deinlowcarb) Paleo Low Carb - JULIAS BLOG | (auf Facebook folgen)
Heute erfährst Du: + überraschende Fakten über Beschwerden und Reklamationen + warum die Bearbeitung von Beschwerden und Reklamationen oberste Priorität haben sollte + wie viel mal teurer es ist, einen Neukunden zu gewinnen statt einen unzufriedenen Kunden zufrieden zu stellen + wie viele Kunden abwandern, wenn ihre Beschwerde nicht zufriedenstellend bearbeitet wurde + wie viele Kunden sich nicht beschweren, obwohl sie einen Grund dazu hätten + warum zufriedene Kunden keine Garantie für Beschwerdefreiheit sind Du hast Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann schreib‘ mir einfach an: marketing-podcast@umsatzexplosion.eu Viel Spaß beim Zuhören & Umsetzen wünscht Dir Heiko
- Wie lege ich den Schalter um und motiviere mich neu? - Viel Spaß beim Anhören! Gruß André M. Richter (Andi) P.S.: http://erfolgsvorsprung.podomatic.com und in Kürze: www.AndiOnAir.com!
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 09/19
Zur Einschätzung der Krankheitsaktivität bei Kindern mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) werden im klinischen Alltag und für Studien Aktivitätsindices (AI) benutzt, in die sowohl klinische Symptome als auch Laborparameter einbezogen werden. Zur Beurteilung der Entzündung im Darm hat sich in den letzten Jahren die Messung des fäkalen Calprotectin etabliert. Calprotectin ist ein wesentlicher Bestandteil von neutrophilen Granulozyten und zeigt im Stuhl bei Raumtemperatur eine gute Stabilität. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Korrelationen zwischen fäkalem Calprotectin und den Aktivitätsindices bzw. ausgewählten Laborparametern wie BGS, CRP, Albumin, Hämoglobin und Leukozyten bei Kindern mit CED zu untersuchen. Außerdem wurden die Calprotectin-Konzentrationen bei klinischer Remission und bei aktiver Krankheit verglichen. Für die Querschnittsuntersuchung schlossen wir retrospektiv alle CED-Patienten älter als 3 Jahre aus der gastroenterologischen Ambulanz des Dr. von Haunerschen Kinderspitals ein, bei denen zwischen März 2003 und Mai 2005 alle Daten zur Berechnung der Aktivitätsindices (AI) erhoben und zeitgleich das fäkale Calprotectin mittels ELISA gemessen wurde. Bei den Kindern mit Morbus Crohn wurden der Pediatric Crohn’s Disease Index (PCDAI) und der modifizierter Lloyd Still Index (mLSS) bestimmt, bei denen mit Colitis ulcerosa der Ulcerative Colitis Activity Index (UCAI) und ebenfalls der mLSS. Von jedem Kind wurde die erste Untersuchung mit vollständigem Datensatz in die Berechnungen einbezogen. Für die longitudinale Untersuchung wurden 151 Calprotectinmessungen von 27 Kindern (19 Morbus Crohn, 8 Colitis ulcerosa) eingeschlossen, die zu Beginn des Beobachtungszeitraumes in Remission (also einen negativen AI aufwiesen) waren und wurden über mindestens ein Jahr in der gastroenterologischen Ambulanz betreut. Diese Calprotectinmessungen wurden dann nach Krankheitsaktivität (Remission oder Schub) aufgeteilt und verglichen. Remission wurde als klinische Beschwerdefreiheit mit negativem AI definiert. Zugleich wurde Schub als Auftreten oder Verschlechterung von CED-spezifischen Symptomen festgestellt, begleitet von einer Steigerung der jeweiligen AI und einer Veränderung der Therapie. Bei der Querschnittuntersuchung wurden 104 Patienten (36 MC / 68 MC) eingeschlossen. Bei beiden Gruppen waren je zur Hälfte in klinischer Remission, die andere Hälfte zeigte Krankheitsaktivität entsprechend den berechneten AI. Bei MC korrelierten die FC-Werte signifikant mit Albumin i.S. (r= -0,52; p< 0,0001), Hb-Wert (r= -0,39; p< 0,01), CRP (r= 0,58; p< 0,0001), BSG (r= 0,51; p< 0,0001) und Leukozyten (r= 0,35; p< 0,01). Auch fanden sich signifikante Korrelationen zwischen FC-Konzentration und dem PCDAI (r= 0,50; p< 0,0001) und dem UCAI (r= 0,42; p< 0,05). Sowohl bei CU-Patienten als auch bei MC-Patienten korrelierte FC mit dem mLSS (r= -0,57 und p< 0,0001 bei CU; r= -0,39 und p< 0,01 bei MC). Nur 8 von 18 Patienten mit CU bzw. 10 von 34 Patienten mit MC in klinischer Remission zeigten ein negatives Calprotectin. Bei den Patienten, die klinisch einen Schub hatten, zeigte jeweils nur ein Patient ein negatives Calprotectin. Bei der longitudinalen Untersuchung wurde ein signifikanter Unterschied zwischen dem Median FC-Werte in der Remissions-Gruppe und dem Median der Gruppe mit aktiver Erkrankung sowohl bei Colitis ulcerosa (FC-Remission= 102 µg/g; FC-Schub= 260 µg/g; p= 0,005) als auch bei Morbus Crohn (FC-Remission= 224 µg/g; FC-Schub= 290 µg/g; p= 0,002) festgestellt. In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass die Messung von fäkalem Calprotectin ein sensitiverer Marker zur Erfassung von entzündlicher Aktivität im Darm als die klinischen Aktivitätsindices ist. Des Weiteres müssen Langzeituntersuchungen klären, ob ein normaler Wert von fäkalem Calprotectin ein prädiktiver Parameter für eine länger anhaltende Remission ist.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19
Infektionen der Tränenwege können sowohl bei Kindern als auch beim Erwachsenen zum Problemfall in der niedergelassenen Praxis werden. Stenosen und Tränenstau, welche sich vor allem an den physiologischen Engstellen der Tränenwege entwickeln, bieten ideale Bedingungen für ein Bakterienwachstum. Es kann selbst bei adäquater Therapie oft zu langwierigen und rezidivierenden Verläufen kommen. Probleme treten vor allem dann auf, wenn ohne entsprechenden Erregernachweis antibiotisch behandelt wird oder eine bereits chronisch gewordene Entzündung einer operativen Therapie vorenthalten wird. Die vorliegende retrospektive Studie basiert auf den Daten von 144 Patienten, die zwischen 1990 und 1998 in der Universitäts-Augenklinik München behandelt wurden. Von den 144 Patienten litten 64 Patienten an einer Dakryocystitis, 43 Patienten litten an einer Canaliculitis und 37 waren Kinder, welche eine eitrig infizierte Tränenwegsstenose hatten. Noch vor einer weiteren Diagnostik wurden mikrobiologische Probenentnahmen vorgenommen, das entnommene Probenmaterial sofort im mikrobiologischen Forschungslabor der Universitäts-Augenklinik München auf Kulturmedien übertragen sowie beurteilt. Bei sämtlichen Kulturen wurden zusätzlich Resistenzbestimmungen für verschiedene Antibiotika und Antimykotika durchgeführt. In 140 von 144 Fällen konnten mit der gewählten Methode zur Probenentnahme positive mikrobiologische Ergebnisse erzielt werden. Das Erregerspektrum umfasste 193 Keime, 149 (77,3%) grampositive, 40 (20,8%) gramnegative und außerdem 3 (1,9%) Pilze. Der Anaerobieranteil betrug 16% (31Keime), wobei sich die meisten Anaerobier bei Canaliculitiden fanden. Auffällig waren auch hier die oft vorkommenden Aktinomyzeten-Infektionen. Bei den Kindern fielen die häufigen Infektionen mit penicillinresistenten vergrünenden Streptokokken auf und die insgesamt am häufigsten nachgewiesenen Keime waren koagulasenegative Staphylokokken, gefolgt von Staphylococcus aureus und vergrünenden Streptokokken. Mit Hilfe wiederholt durchgeführter Antibiogramme konnte eine medikamentöse Therapie auch beim Vorliegen von Erregern mit multiplen Resistenzen effizient und innerhalb kürzester Zeit eingeleitet werden und der Heilverlauf vor und nach operativen Eingriffen erregerspezifisch unterstützt werden. Nach Vorliegen der mikrobiologischen Ergebnisse in den Gruppen A, B, C erfolgte in 51%, 18% bzw. 35% eine Umstellung der antibiotischen Therapie. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig die Keimidentifizierung und Resistenzbestimmung bei der Behandlung von Tränenwegsinfektionen sind. Neben der Diagnose und der Erregeridentifikation wurde Alter, Geschlecht, die Dauer der Symptomatik, die vorangegangene Therapie und die anhand der mikrobiologischen Ergebnisse eingeleitete Behandlung dokumentiert und der Krankheitsverlauf evaluiert. Anderen Studien entsprechend überwog auch in dieser Untersuchung vor allem bei den Dakryocystitiden eindeutig das weibliche Geschlecht im postmenopausalen Alter. Bei den Kindern und Canaliculitiden konnte kein deutlich bevorzugtes Geschlecht festgestellt werden. Die Dauer der Symptomatik schwankte zwischen 5 Monaten (Median, Gruppe A), 6 Monaten (Median, Gruppe B) und sogar 24 Monaten (Median, GruppeC). Dies hing stark davon ab, ob es sich um einen akuten oder chronischen Prozess handelte. Die meisten (111 von 144 Patienten) der Patienten hatten bei der Vorstellung in der Klinik schon eine oder mehrere Vortherapien hinter sich. Dabei handelte es sich in den meisten Fällen um antibiotische Augentropfen und Spülungen und Sondierungen. Die in der Klinik angewendeten Therapien waren unterschiedlich erfolgreich. Konnten die angeborenen Stenosen gut durch Spülungen, Sondierungen und lokale Antibiotika behoben werden, so mussten bei den Dakryocystitiden meist systemische Antibiotika angewendet und operativ vorgegangen werden, um Beschwerdefreiheit zu erreichen. Das gleiche gilt für die Canaliculitiden, die nur durch eine operative Ausräumung der Tränenwege ausreichend therapiert werden konnten. Aus den Ergebnissen lassen sich folgende Therapieempfehlungen ableiten: Im akuten Stadium der Tränenwegsinfektionen steht die Antibiose im Vordergrund und sollte bei schweren Krankheitsbildern systemisch, zum Beispiel mit einem Oralcephalosporin (Cefalexin), erfolgen. Dies wird durch eine lokale Behandlung unterstützt. Besonders zu empfehlen sind Substanzen mit einem breiten Wirkungsspektrum, etwa ein Gyrasehemmer oder eine Kombination aus Polymyxin B, Neomycin und Bacitracin. Nach Abklingen der Infektion und einer wegweisenden Diagnostik ist meist eine operative Sanierung der Tränenwege durch eine Dakryocystorhinostomie notwendig, um erneuten Rezidiven vorzubeugen. Eine Art Sonderfall stellt die chronische Canaliculitis dar, die in der Praxis nicht selten fehlgedeutet wird. Hier sollten die Tränenkanälchen operativ eröffnet werden, da sich meist nur dadrch ein dauerhafter Therapieerfolg erzielen lässt. Begleitend sollte eine lokale Antibiose und Antibiotika-Spülungen der Tränenwege erfolgen. Viele Erkenntnisse früherer Studien konnten anhand dieser Arbeit bestätigt werden, wenngleich bisher noch keine vergleichbare Publikation mit derart ausführlichen und erfolgreichen Erregernachweisen mit Resistenzenbestimmungen existiert. Durch diese sorgfältige mikrobiologische Analyse konnte bei der Mehrzahl der Patienten eine gezielte und erregerspezifische Therapie eingeleitet oder umgestellt werden, so dass die Effizienz der Behandlung bedeutend verbessert werden konnte. Es wurden auch kaum beachtete Tendenzen aufgezeigt, die zukünftig bei der Therapie von Infektionen der Tränenwege berücksichtigt werden sollten.