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Deutschland steckt in der längsten Wirtschaftskrise seiner Nachkriegsgeschichte. Die Industrie baut Stellen ab, die Rentenkosten steigen und die Bundesregierung sucht nach Wegen, den Sozialstaat langfristig finanzierbar zu halten. Doch führen längere Arbeitszeiten, höhere Renteneintrittsalter und Sozialreformen wirklich aus der Krise? Paul Ronzheimer spricht mit der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi, einer der einflussreichsten Stimmen der deutschen Gewerkschaftsbewegung. Fahimi widerspricht vielen der derzeit diskutierten Reformvorschläge entschieden. Sie kritisiert die Debatte über eine Rente mit 70, verteidigt die abschlagsfreie Rente für langjährig Versicherte und fordert stattdessen Investitionen, eine stärkere Aktivierung von Arbeitskräften und eine andere Steuerpolitik.
Willkommen zur letzten Powershot Folge des Makler und Vermittler Podcasts im Juni! Heute sprechen Torsten und Joachim Rahn über die aktuellen Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der GKV-Reform und dem PKV-Markt. Im Fokus stehen die wichtigsten politischen Veränderungen, wie die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze und ihre Auswirkungen auf Versicherte und Vermittler. Außerdem erfahrt Ihr, warum gerade jetzt der optimale Zeitpunkt ist, sich intensiv mit dem Thema PKV zu beschäftigen, welche Zielgruppen besonders angesprochen werden sollten und wie der Münchener Verein mit schnellen Prozessen und moderner Technik Maklern das Geschäft erleichtert. Freut euch auf praxisnahe Tipps, Impulse für Ihren Vertrieb und alles, was Ihr wissen müsst, um eure Kunden kompetent zu beraten!
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland Thema heute: Neues Widerrufsrecht bei Lebensversicherungen: Für Altverträge bleibt vieles möglich Ab dem 19. Juni 2026 gelten neue Regeln für den Widerruf von Lebens- und Rentenversicherungen. Für neu abgeschlossene Verträge erlischt das Widerrufsrecht künftig spätestens nach 24 Monaten und 30 Tagen, auch wenn der Versicherer gegen seine Informationspflichten verstoßen hat. Auf bestehende Verträge hat die Gesetzesänderung jedoch keine Auswirkungen. Der Verbraucherschutzverein Bund der Versicherten e. V. (BdV) empfiehlt Verbraucherinnen und Verbrauchern deshalb weiterhin, ihre Möglichkeiten sorgfältig prüfen zu lassen, bevor sie eine Lebens- oder Rentenversicherung beenden. „Viele Versicherte wissen nicht, dass für ihre Altverträge weiterhin die bisherigen Regelungen gelten können. Wer vorschnell kündigt, verschenkt unter Umständen Geld“, sagt man beim BdV-Vorstand. „Wir müssen aber auch warnen. Die Versicherer blocken beim Widerruf. Und die Rechtsprechung ist restriktiv und wenig verbraucherfreundlich. Ansprüche von Versicherten werden häufig mit dem Vorhalt des Rechtsmissbrauchs zurückgewiesen.“ Für Lebens- und Rentenversicherungen, die vor dem 19. Juni 2026 abgeschlossen wurden, bleibt das bisherige Recht maßgeblich. Wurde die Widerrufsbelehrung fehlerhaft erteilt, kann ein Widerruf auch heute noch möglich sein. In einem solchen Fall kann der Widerruf finanziell deutlich attraktiver sein als eine Kündigung. Während Versicherte bei einer Kündigung meist nur den Rückkaufswert erhalten, können sie bei einem erfolgreichen Widerruf unter Umständen zusätzlich die Abschlusskosten zurückverlangen. „Ob ein Widerruf durchsetzbar ist oder nur eine Kündigung als bessere Lösung bleibt, hängt sehr vom Einzelfall ab“, sagt der BdV. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten ihre Rechte vor einer Entscheidung unabhängig prüfen lassen. Vorsicht geboten ist vor Finanzvermittlern oder Unternehmen, die aufdringlich eine Rückabwicklung anpreisen. Oft zahlt man hier unnötige Entgelte, Anwaltshonorare oder zusätzliche Gutachterkosten. Kritisch bewertet der BdV die neue gesetzliche Regelung für Neuverträge. Bislang mussten Versicherungsunternehmen die Folgen fehlerhafter oder unvollständiger Informationen tragen. Künftig endet das Widerrufsrecht auch dann nach spätestens 24 Monaten und 30 Tagen, wenn nur bestimmte Informationspflichten verletzt wurden. Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
Finanzielle Entlastung für die Krankenkassen und keine Beitragserhöhungen für uns Versicherte – klingt eigentlich super, das Ziel der neuen Reform der gesetzlichen Krankenversicherung. Aber es gibt Kritik aus allen Bereichen. War heute großes Thema im Bundestag. Aber wie schlecht ist der Gesetzentwurf wirklich? Bessere Krankenversicherung oder neues Kranken-Fiasko – das ist das SWR3-Topthema mit Lisa Reister.
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will mit einer Reform die Krankenkassen entlasten. Der Arzt und Grünen-Politiker Johannes Wagner hält die Pläne für unausgewogen: Sie belasteten vor allem gesetzlich Versicherte und schonten die Pharmaindustrie. Heinemann, Christoph www.deutschlandfunk.de, Informationen am Mittag
Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will mit einer Reform die Krankenkassen entlasten. Der Arzt und Grünen-Politiker Johannes Wagner hält die Pläne für unausgewogen: Sie belasteten vor allem gesetzlich Versicherte und schonten die Pharmaindustrie. Heinemann, Christoph www.deutschlandfunk.de, Informationen am Mittag
2025 brachten die Anlagen der Schweizer Pensionskassen hohe Renditen, durchschnittlich gibt es über 4,5 Prozent Verzinsung für Versicherte. Doch viele wissen nichts davon, wie eine ZKB-Studie zeigt. Zugleich sind die Unterschiede zwischen den Kassen gross.
drei F+ - Der Franke und Bornberg Podcast zu Versicherungen, Finanzen und Nachhaltigkeit
In der neuen Folge unseres Podcasts sprechen wir über die sogenannten Übertragungswerte in der PKV und darüber, warum ein Anbieterwechsel oft deutlich komplexer ist, als es auf den ersten Blick scheint. Wir analysieren aktuelle Marktbewegungen, sprechen über Gewinner und Verlierer im Wechselgeschäft und zeigen, weshalb bestimmte Versicherer besonders stark von Umdeckungen profitieren. Die Folge liefert auch wichtige Argumentationshilfen für Vermittler, denn viele Versicherte betrachten zunächst nur den aktuellen Beitrag, nicht aber die langfristigen Folgen eines Wechsels. Wir erklären verständlich, welche Rolle Alterungsrückstellungen spielen, warum Verträge vor 2009 eine besondere Stellung haben und weshalb beim externen Wechsel häufig erhebliche Werte verloren gehen.
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland Thema heute: Entspannt verreisen: Nicht jede Versicherung hält, was sie verspricht Die Urlaubszeit rückt näher und Viele freuen sich auf Sonne, Strand und Erholung. Bei aller Vorfreude sollten Reisende jedoch die finanziellen Risiken einer Krankheit oder eines Unfalls im Ausland nicht unterschätzen. „Im Urlaub medizinische Hilfe zu erhalten, kann je nach Reiseland hohe Kosten verursachen – insbesondere ein Rücktransport kann sehr teuer werden“, sagt man beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). Daher sollte bei der Urlaubsplanung das Thema Versicherungen nicht zu kurz kommen. Allerdings sind nicht alle Reiseversicherungen sinnvoll. Darauf kommt es bei der Auslandsreisekrankenversicherung an Eine der essenziellen Absicherungen für Reisen ins Ausland ist die Auslandsreisekrankenversicherung (ARKV). Sie übernimmt die Kosten für eine Heilbehandlung im Ausland und für einen medizinisch notwendigen Rücktransport, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden. Beim Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung sollten Verbraucherinnen und Verbraucher darauf achten, dass der Versicherer die Kosten für den Rücktransport aus dem Ausland zum ständigen Wohnsitz oder dem vom ständigen Wohnsitz nächstgelegenen und geeigneten Krankenhaus trägt, wenn der Rücktransport medizinisch sinnvoll und vertretbar ist. Dies gilt auch für den Fall einer stationären Heilbehandlung, die nach ärztlicher Prognose länger als 14 Tage andauern würde. Außerdem sollte eine Erkrankung, die bereits vor Antritt der Reise bestand, mitversichert sein, wenn sie sich während der Auslandsreise verschlimmert. Auslandsreisekrankenversicherung: Auf diese Kriterien sollten Sie achten. Wichtig: Vorhersehbare Behandlungen sind vom Versicherungsschutz der ARKV grundsätzlich ausgeschlossen. Vorhersehbar ist eine Behandlung beispielsweise dann, wenn sie für die Reisezeit geplant war oder schon vor Reiseantritt feststand. „Reisekrankenschutz ist oft in Kreditkarten eingeschlossen – aber Vorsicht: Die Leistungen sind in der Regel deutlich schlechter als bei einer gesonderten Auslandsreisekrankenversicherung“, sagt man beim BdV. So sind beispielsweise die Such-, Rettungs- und Bergungskosten nicht versichert und die Versicherungssummen meist niedriger. Zudem kann es sein, dass nur dann Versicherungsschutz besteht, wenn die Reise mit der Kreditkarte gebucht wurde. „Wir raten daher dazu, sich zusätzlich über einen separaten Vertrag abzusichern“. Reisegepäckversicherung: Oft lückenhafter Versicherungsschutz Auch Reisegepäck- und Reiserücktrittversicherungen sieht man kritisch. Sie sicherten keine existenziellen Risiken ab und oft ist nicht nachvollziehbar, wann Versicherte eine Leistung erwarten können. Bei Reisegepäckversicherungen können Versicherer zudem Leistungen kürzen, wenn die versicherte Person den Versicherungsfall grob fahrlässig herbeigeführt hat. „Gerade bei Diebstahl oder Raub wird Betroffenen häufig grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen. Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
In der gesetzlichen Krankenversicherung fehlen 15 Milliarden Euro. Die Bundesregierung plant deshalb unter anderem, die Jahresarbeitsentgeltgrenze und Beitragsbemessungsgrenze stärker als gewohnt anzuheben. Das hat Folgen für gesetzlich Versicherte. Finanztip-Chefredakteur Saidi Sulilatu in SWR Aktuell: "Die Beitragsbemessungsgrenze legt den Höchstbeitrag für die gesetzliche Krankenversicherung fest. Die soll um 3600 Euro auf 73.350 Euro ansteigen. Das bedeutet, dass man mit dieser Einkommenshöhe 26 Euro mehr Kassenbeitrag im Monat zahlen muss. Das heißt, Gutverdienende zahlen mehr, damit die Beiträge für alle nicht so stark ansteigen." Zusätzlich wird die Jahresarbeitsentgeltgrenze auf mindestens 81.000 Euro angehoben. Wer über ihr liegt, kann sich auch privat versichern. Für wen sich dieser Wechsel lohnt und was man tun kann, um seine Beiträge zu senken, auch wenn man gesetzlich versichert bleiben will, darüber hat Saidi Sulilatu mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel gesprochen.
Krankenkassenreform: Mehr zahlen, weniger Leistung? Wir zeigen, ob du jetzt handeln musst – oder wo du sogar sparen kannst. Die Bundesregierung will im Gesundheitssystem einige Milliarden einsparen. Einen guten Teil davon sollen wir Versicherte stemmen. Die Krankenkassen-Reform von Gesundheitsministerin Nina Warken wird deshalb spürbare Folgen haben – aber weniger dramatisch, als viele Schlagzeilen vermuten lassen. Was heißt das konkret für uns alle? Unsere Host Anna Planken checkt mit dem ARD Gesundheitsexperten Nikolaus Nützel, wer draufzahlt und wer spart, ob sich ein Wechseln in die PKV lohnt und was die Reform wirklich bringt. Kapitel: Das Gesundheitssystem wird reformiert. Das passiert jetzt (04:18) Das ändert sich konkret für mich als Versicherte*n (08:51) Was bringt die Reform? Ändert die jetzt wirklich das System zum Guten? (19:59) So stellst du deine Gesundheitsversorgung bestmöglich auf (26:49) Weitere Infos und Quellen gibt es hier: BMG: Hier geht es zum Gesetzentwurf für die Kassenreform. https://x.swr.de/s/171a Finanztip: Im Reform-Rechner von Finanztip kannst du selber durchspielen, wie du die Krankenkassen reformieren würdest und wie viel deine Vorschläge einsparen würden. https://www.finanztip.de/gkv/gkv-reform-rechner/ Tagesschau: Ein paar Zahlen: Es fehlen: etwa 15 Milliarden Euro 2027 - 66 Vorschläge, davon 43 im Referentenentwurf, 14 neue zusätzlich: https://x.swr.de/s/171b ARD: Das könnte dich auch interessieren: In einer früheren Plusminus-Folge haben wir über den Sozialstaat gesprochen. https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:25764ddebeb3e2a2/ ARD: Und über schlaue Altersvorsorge der Zukunft. https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:8a32bfe532cf85b1/ Das Team: • Host: Anna Planken • Instagram: @anna.planken https://www.instagram.com/anna.planken/ • Autorin: Hanna Heim • Redakteur dieser Folge: Christian Sachsinger • Technik: • Distribution: Bo Hyun Kim, Pola Nathusius, Joshua Ehrenberg, Eva Gnädig, Fabio Homann, Doris Fenske • Grafik: Matthias Recht • Redaktion: Sina Rosenkranz, Christine Bergmann und Katharina Fortenbacher-Jahn • Leitung: Julia Görs und Silvia Renauer Kontakt: Ihr habt Fragen, Feedback oder Ideen? Schreibt uns an: plusminuspodcast@ard.de Der Podcast "Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, SWR und WDR.
Bundesregierung beschließt Gesundheitsreform: Was sich für gesetzlich Versicherte ändern soll, Finanzminister Klingbeil präsentiert Fahrplan für den Haushalt 2027, Folgen der Nahost-Krise für unseren Alltag, Weitere Nachrichten im Überblick, "Der Teufel trägt Prada 2" kommt in die Kinos, Champions-League: Bayern und PSG bieten mitreißendes Halbfinale, Die Wetteraussichten Hinweis: Der Beitrag zum Thema Champions-League darf aus rechtlichen Gründen nicht auf tagesschau.de gezeigt werden.
Die gesetzlichen Krankenkassen geben seit Jahren mehr Geld aus als sie einnehmen. Um die Beiträge für Versicherte stabil zu halten, hat das Kabinett eine Reform auf den Weg gebracht.
Die Regierung einigt sich, wie sie die Kosten der Krankenkassen in den Griff kriegen will - und für Versicherte heißt das vor allem: mehr Zuzahlungen und einige Einschnitte. Außerdem schauen wir auf die Inflation, die der Iran-Krieg weiter antreibt. Und wir sehen in einer neuen Umfrage, wo die Menschen schon jetzt sparen. Und es gibt noch frische Zahlen von Mercedes-Benz und von der Deutschen Bank. Hinweis: In diesem Podcast verwandeln moderne KI-Systeme journalistische Inhalte, die auf unseren ntv Plattformen publiziert wurden in ein neues Hörformat. Text und Stimme der Sprecherin wurden mithilfe Künstlicher Intelligenz erzeugt. Vor der Veröffentlichung werden alle Folgen nach strengen journalistischen Standards geprüft. Viel Spaß beim Zuhören! Dieser Podcast wird vermarktet von Julep Media: sales@julep.de Wir verarbeiten im Zusammenhang mit dem Angebot unserer Podcasts Daten. Wenn Sie der automatischen Übermittlung der Daten widersprechen wollen, melden Sie sich hier: datenschutz@julep.de
Der Regierungskompromiss zur Gesundheitsreform liegt auf dem Tisch. Unterm Strich müssen Versicherte künftig mehr bezahlen. Wie kommt der Gesetzentwurf in Mitteldeutschland an? Stimmen aus Politik und von Krankenkassen.
Die Gesundheitsreform wird konkret - und sie könnte für Millionen Versicherte spürbar teurer werden. Wie teuer ist unser System wirklich - und wer soll das bezahlen? In dieser Folge spricht Paul Ronzheimer mit Kerstin Münstermann über den Plan für die erste große Reform der neuen Regierung unter Friedrich Merz - und warum das Gesundheitssystem schon jetzt an seine Grenzen kommt. Es geht um steigende Beiträge, lange Wartezeiten, überlastete Praxen - und um ein System, in dem Milliarden versickern, während Patienten keinen Termin bekommen. Die beiden analysieren, wie stark Lobbygruppen Einfluss nehmen, warum Reformen jahrelang blockiert wurden und wieso jetzt plötzlich der Druck so groß ist. Im Zentrum steht der Plan von Gesundheitsministerin Nina Warken: 20 Milliarden Euro einsparen – durch höhere Belastungen für Versicherte, Einschnitte bei Leistungen und neue Verteilungskämpfe zwischen Staat, Kassen und Beitragszahlern.
Wolf, Marcus www.deutschlandfunk.de, Wirtschaft und Gesellschaft
Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen warnt: "dass Menschen, Versicherte, Patientinnen und Patienten noch mehr belastet sind, als ohnehin schon in dieser Zeit" nötig seien stattdessen Einschnitte bei Klinikkonzernen und Pharmaindustrie.
Unsere Gesundheit gilt als Grundversorgung - aber zu welchem Preis? Besonders gesetzlich Versicherte kennen das, denn gesetzliche Krankenkassen stehen ja finanziell mächtig unter Druck. Die Kosten für Gesundheit steigen – während Leistungen runtergefahren werden. Fachleute haben heute jede Menge Vorschläge präsentiert, um das besser in den Griff zu bekommen.
Wenn jetzt nicht gespart wird, fehlen den Krankenkassen im kommenden Jahr 15 Milliarden Euro. Eine Expertenkommission hat Vorschläge für eine Reform der Krankenkassen vorgelegt. Wo soll gespart werden und was bedeutet das für uns Versicherte?**********In dieser Folge mit: Moderation: Lena Mempel Gesprächspartnerin: Tina Howard, Deutschlandfunk Nova**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .
Wer heutzutage psychotherapeutische Hilfe sucht, braucht gute Nerven. Die Praxen sind voll, lange Wartezeiten üblich. Und gute Nerven haben genau die, die Hilfe brauchen, gerade nicht. Sie sind in Not. Jetzt wollen die Krankenkassen die Kosten im Gesundheitssystem senken und dabei auch das Honorar für Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen kürzen. Nicht nur sie wehren sich, auch Patientenverbände warnen. Für gesetzlich Versicherte könnte die Wartezeit noch länger werden und unbehandelte psychische Erkrankungen könnten in der Folge noch teurer werden. Vom Leid der Betroffenen mal abgesehen. Welche Gründe gibt es für die Kürzung der Honorare? Welche Folgen drohen für Patienten und Patientinnen? Und welche auf lange Sicht auch für das Gesundheitssystem und für die gesamte Gesellschaft? Über diese Fragen spricht Karen Fuhrmann mit Tanja Müller, Vorsitzende des Anna-Freud-Instituts in Frankfurt, mit dem Psychologieprofessor Wolfgang Lutz, mit dem Therapeuten und Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Depressionsliga Jürgen Leuther, und mit Miriam Davoudvandi, die mit ihrem Podcast „Danke, gut.“ etwas für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen tun will. Podcast-Tipp: SWR Das Wissen Was ist gute Psychotherapie? Wer in einer psychischen Krise steckt, kann schnell überfordert sein: Ein paar kurze Coachingsessions oder jahrelange Psychoanalyse auf der Couch? Welche Art von Psychotherapie ist für wen hilfreich? Mehr dazu im Podcast „SWR Das Wissen“ in der ARD Sounds App https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:7a1a9510a89eeff9/
Nach der deutlichen Ablehnung der Anti-SRG-Initiative verzerrt SVP-Bundesrat Rösti das Bild, indem er das Abstimmungsergebnis als Unterstützung für seine SRG-Verordnung interpretiert, die eine Senkung der Gebühren per Verordnung vorschreibt. In der heutigen Folge Marti:Wermuth sprechen wir darüber, warum dieses Vorgehen zunehmend dem «System Rösti» entspricht und welche Folgen das für die Medienpolitik, Gewaltenteilung und demokratischen Prozesse hat. Ausserdem diskutieren wir den nächsten Schritt bei den Bilateralen III mit der EU: warum das neue Paket nach fast zwei Jahrzehnten Verhandlungen zwar wenig Neues bringt, geopolitisch aber trotzdem entscheidend sein könnte – und weshalb rund um Personenfreizügigkeit und Referendumsfragen bereits jetzt viele Falschinformationen kursieren. Zudem reden wir über den Vorstoss von rechts, die Mindestfranchise zu erhöhen – warum diese Reform kaum Kosten spart, sondern sie vor allem auf Versicherte abwälzt, und weshalb besonders Menschen mit wenig Einkommen, Alleinerziehende und Kranke darunter leiden würden.((02:56)) System Rösti: Niederlage als Sieg verkauft?((10:43)) Bilaterale III: Neuer EU-Deal für die Schweiz((21:23)) Erhöhung Mindestfranchise: Wer ist besonders betroffen?((30:17)) Kurze Antworten auf komplexe Fragen (Sanktionen Russland, JSVP & Rechtsextreme, Paralympics, Kommunalwahlen Frankreich)
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland Thema heute: Leben und arbeiten in Europa: Kein Nachteil bei der Rente Für viele Menschen gehört es mittlerweile zum Alltag, in verschiedenen europäischen Ländern zu leben und zu arbeiten. Damit hierdurch keine Nachteile in der sozialen Absicherung entstehen, zeigte die Deutsche Rentenversicherung Bund anlässlich des Europatages, welche Bedeutung Europa für das Thema soziale Sicherheit über die Grenzen hinweg hat. Das Europarecht stellt sicher, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern keine Nachteile bei ihrer sozialen Absicherung entstehen, wenn sie im europäischen Ausland leben und arbeiten. Und auch viele Rentnerinnen und Rentner verbringen ihren Lebensabend im europäischen Ausland und beziehen dort ihre Rente aus Deutschland. Fast fünf Prozent der Rentenzahlungen gehen in EU-Länder Die Deutsche Rentenversicherung zahlt insgesamt rund 1,71 Millionen Renten ins Ausland. Knapp 72 Prozent der Auslandsrenten gehen in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), insgesamt rund 1,23 Millionen Zahlungen. Das entspricht rund 4,7 Prozent aller Rentenzahlungen der Deutschen Rentenversicherung. Knapp 231.000 Renten werden an deutsche Rentnerinnen und Rentner mit Wohnsitz im Ausland gezahlt, davon fast 126.000 in Länder der EU. Ausländische Beschäftigte zahlen Rentenversicherungsbeiträge Allein in Deutschland haben zuletzt rund 2,46 Millionen Menschen aus anderen Staaten der EU gearbeitet und Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung gezahlt. Vor zehn Jahren waren es noch knapp eine Million. Das entspricht einer Steigerung auf das 2,5-fache an Beschäftigten aus EU-Mitgliedstaaten. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf die Stärkung der Arbeitnehmerfreizügigkeit. Beschäftigungszeiten im europäischen Ausland zählen für die Rente Die sozialen Sicherungssysteme in den 27 Ländern der EU sind zum Teil sehr unterschiedlich. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Eine Rente wird nur gezahlt, wenn bestimmte Mindestversicherungszeiten erfüllt sind. Hierfür können Versicherungszeiten, die in den verschiedenen Mitgliedstaaten zurückgelegt wurden, zusammengerechnet werden. So erfüllt zum Beispiel ein Versicherter, der 20 Jahre in Deutschland und 25 Jahre in Frankreich gearbeitet hat, die Mindestversicherungszeit von 45 Jahren, um vorzeitig eine abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte aus der deutschen Rentenversicherung beziehen zu können. Rentenzahlungen aus mehreren Ländern möglich Sind die Voraussetzungen für eine Rente erfüllt, zahlt jeder Staat aus den in seinem sozialen Sicherungssystem zurückgelegten Zeiten eine eigene Rente. Es ist daher möglich, dass Rentenzahlungen zeitgleich aus mehreren Staaten erfolgen. Eine "Gesamtrente", die von einem Land auch für andere Länder gezahlt wird, gibt es grundsätzlich nicht. Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
In dieser Folge sprechen wir sehr direkt über die gesetzliche Krankenversicherung und einen Punkt, der aus unserer Sicht oft tabuisiert wird: Der Umgang mit dem System selbst.Wir diskutieren darüber, warum viele Menschen wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen, welche Folgen das für Beiträge und Leistungen hat und warum die Kosten am Ende von allen getragen werden.Es geht um Eigenverantwortung, Bewusstsein und darum, dass ein solidarisches System nur funktionieren kann, wenn es auch verantwortungsvoll genutzt wird. Wir beleuchten kritisch, was passiert, wenn Beiträge steigen, Leistungen unter Druck geraten und gleichzeitig das Nutzungsverhalten immer intensiver wird.Eine ehrliche Folge darüber, was dieses Verhalten langfristig für Versicherte bedeuten kann – und warum gesunder Menschenverstand auch im Gesundheitssystem eine Rolle spielt.Instagram:@finanzenmitphil@finanzenmitfuchs
42 Tage – so lange warten gesetzlich Versicherte im Schnitt auf einen Facharzttermin. Wie lange warten Sie? Haben Sie Tipps, um schneller dran zu kommen? Was muss sich verbessern? Diskussion mit Jule Schöning und Vanessa Rengers-Patz vom VdK Von WDR 5.
Viele Krankenversicherungen sind zum Jahresstart teuer geworden. Versicherte können nun bis Monatsende die Kasse wechseln. Doch wie unterscheiden sich die Krankenkassen und wie bereit sind Versicherte zum Wechseln?
Auf geht's der Reha-Blog der Podcast von Reha-Management Nord mit Geschichten und Ideen aus dem Leben eines Reha-Managers für Unfallopfer, Rechtsanwältinnen, Versicherungen und Interessierte.
Einblick – Der Podcast«, der Podcast für den tieferen aber knackigen Einblick in die relevanten Ereignisse des Gesundheitswesens der vergangenen Woche vom Gesundheitsmanagement der Berlin-Chemie. Immer freitags um 12 Uhr. In dieser Ausgabe: Elektronische Patientenakte ePA – durch Versicherte nur wenig genutzt Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen – fast die Hälfte Kassen haben den Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel erhöht Kontaktgebühr in der Diskussion: KBV-Chef Gassen schlägt drei bis vier Euro pro Praxisbesuch vor – dieser Vorschlag stößt auf massive Kritik Entbudgetierung auf dem Prüfstand? Die Stiftung Patientenschutz fordert eine Rückkehr zu festen Budgets für Hausärzt:innen
Zum Jahreswechsel 2026 haben fast die Hälfte der gesetzlichen Krankenkassen ihre Zusatzbeiträge erhöht. Für Arbeitgeber bedeutet das steigende Lohnnebenkosten, für Versicherte spürbar weniger Netto. Wer gut verdient, zahlt besonders viel. Doch Betroffene können reagieren: Ein Kassenwechsel ist möglich.
In dieser Folge spricht Marc mit der Juristin Kristina Schwarze von der ARAG über ihren Weg in die Inhouse-Tätigkeit, ihre Entwicklung von der Fallbearbeitung im Rechtsservice über die Inhouse-Mediation hin zur heutigen internationalen Managementrolle im Claims Management. Sie erläutert, wie der Rechtsservice als erste emotionale und organisatorische Anlaufstelle für Versicherte funktioniert, warum dort über 300 Juristinnen und Juristen tätig sind und welche Rolle Legal Tech im Kerngeschäft der Rechtsschutzversicherung spielt. Im Mittelpunkt steht zudem die Mediation, zunächst im deutschen Kontext und dann in der internationalen Ausprägung: Wie funktionieren Shuttle- und Videomediation praktisch, wie gelingt grenzüberschreitende Konfliktlösung etwa in familienrechtlichen Konstellationen und welche kulturellen Unterschiede sind tatsächlich relevant. Kristina berichtet außerdem von ihrem Aufbau eines Mediationsangebots in der italienischen Niederlassung, vom Zusammenspiel mit externen Dienstleistern und von einem norwegischen Legal-Tech-Anbieter, der Mediation vollständig digitalisiert abbildet. Abschließend geht es um den Einsatz von KI in der täglichen juristischen Arbeit bei der ARAG, etwa beim effizienteren Umgang mit umfangreichen Falldokumenten, sowie um die Frage, welche Kompetenzen Studierende, Referendarinnen und Referendare heute mitbringen sollten. Wie verändert KI konkret die Arbeit von Inhouse-Juristinnen, Mediatoren und Claims-Managern? Welche Chancen ergeben sich für junge Juristinnen abseits des klassischen Kanzleipfads in einer internationalen Versicherung? Und welche Rolle spielen Sprachkenntnisse, Offenheit für neue Arbeitsformen und der Umgang mit digitalen Tools für die eigene Karriereentwicklung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhaltet ihr in dieser Folge von IMR. Viel Spaß.
Heute vor einem Jahr ist ein Mann mit seinem Auto auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in die Menschen-Menge gefahren. Bundesjustizministerin Hubig plant sogenannte Index-Mieten zu deckeln. Für Versicherte der Techniker und der DAK wird es ab nächstem Jahr teurer. Von Ariana Gordjani.
Steigende Krankenversicherungsbeiträge – für viele fühlt es sich an wie „alle Jahre wieder“. Doch diesmal fallen die Erhöhungen besonders kräftig aus: Rund 60 Prozent der Privatversicherten müssen im kommenden Jahr mit höheren Beiträgen rechnen. Auch die gesetzliche Krankenversicherung wird teurer – mit spürbaren Folgen für Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Selbstständige und Rentner. In dieser Folge sprechen Astrid Kühn und Susanne Tappe aus der NDR-Wirtschaftsredaktion über die Hintergründe der Beitragserhöhungen. Wir klären, warum private Krankenversicherungen ihre Beiträge teils drastisch anheben, wie stark gesetzlich Versicherte betroffen sind, welche Rolle Medikamente, Klinikaufenthalte und die alternde Gesellschaft spielen - und warum die Krankenversicherung bald bis zu 20 Prozent des Bruttolohns kosten könnte.
In Essen sorgt eine Entscheidung zum Rettungsdienst für Erleichterung: Ab Januar verschickt die Stadt vorerst keine Gebührenbescheide mehr an gesetzlich Versicherte. Außerdem schauen wir auf die Lage in vielen Kitas – dort ist Notbetreuung gerade oft Alltag, Eltern und Einrichtungen stoßen an ihre Grenzen. Und: Nach einem tödlichen Vorfall an einem Vereinsheim hat das Landgericht Essen jetzt ein Urteil gesprochen. Das und mehr hört Ihr in dieser Folge.
Viele Versicherte müssen sich 2026 auf höhere Beiträge einstellen. Die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Kassen werden in den kommenden Wochen festgelegt, einige Kassen rechnen mit deutlichen Erhöhungen. Auch private Versicherungen planen teils kräftige Anpassungen. Saidi Sulilatu, Chefredakteur beim Geldratgeber Finanztip, ordnet die Lage ein, im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderatorin Petra Waldvogel Warum steigen die Beiträge? Die Reserven vieler Krankenkassen seien aufgebraucht, sagt Sulilatu. Gleichzeitig stiegen die Kosten für Krankenhäuser und Medikamente weiter, trotz des Sparpakets der Bundesregierung in Höhe von zwei Milliarden Euro. Wie viel mehr zahlen Versicherte? Die Unterschiede zwischen den Kassen könnten groß sein: Für Durchschnittsverdiener 5 bis 10 Euro mehr pro Monat, in Einzelfällen über 40 Euro netto monatlich. Bei den privaten Krankenkassen erwartet der Verband, dass rund 60 Prozent der Versicherten 2026 höhere Beiträge zahlen, im Schnitt um 13 Prozent. Lohnt ein Wechsel in die private Krankenversicherung? Sulilatu warnt vor schnellen Entscheidungen. Wer privat wechselt, müsse sicher sein, die Beiträge auch im Alter zahlen zu können. Optimal sei eine Entscheidung vor dem 40. Lebensjahr – inklusive Blick auf Familienplanung und mögliche Zusatzkosten. ZITAT„Ein Wechsel sollte niemals nur aus kurzfristigen Spargründen passieren.“ Bürgerversicherung als Lösung? Eine Bürgerversicherung könnte das System auf eine breitere Basis stellen, sagt Sulilatu, etwa wenn auch Beamte und Selbstständige einzahlen müssten. Doch das sei ein massiver politischer Einschnitt und aktuell nicht in Sicht.
EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens Datensouverän, vernetzt, patientenzentriert: Die ePA als Motor für den digitalen Wandel Fachjournalist und EinBlick-Redakteur Christoph Nitz spricht mit Nilüfer Caliskan, Senior Partner Health Insurance DACH bei IBM Consulting. Im Fokus steht die Frage, wie die ePA 3.0 und digitale Plattformen die Krankenversicherung in Deutschland revolutionieren. Das Gespräch thematisiert den Strukturwandel von Kassen und Praxen, neuen Komfort für Versicherte, KI-gestützte Anwendungen im Versorgungsalltag sowie die Herausforderungen von Datenschutz und Interoperabilität im deutschen und europäischen Kontext. Nilüfer Caliskan verantwortet als Senior Partnerin bei IBM die digitale Transformation der Krankenversicherung im deutschsprachigen Raum. Mit Wurzeln in der Informatik und Ökonomie treibt sie seit mehr als zwanzig Jahren Innovationen im Gesundheitswesen, gestaltet zentrale Projekte rund um die elektronische Patientenakte und setzt sich für zeitgemäße, inklusive Lösungen ein. Vielfalt, Leadership und technologischer Fortschritt liegen ihr dabei besonders am Herzen. IBM sorgt mit ihrer Gesundheitsplattform für den digitalen Wandel im deutschen Gesundheitswesen: Über 50 Millionen gesetzlich Versicherte haben dank IBM sicheren Zugang zu ihrer elektronischen Patientenakte ePA sowie digitalen Rezepten und Arztbriefen – papierlos und rund um die Uhr. Die Plattform verbindet Kassen, Praxen, Versicherungen und Apotheken datenschutzkonform, integriert zentrale Services wie eRezept und KI-Anwendungen und schafft die Basis für eine vernetzte, moderne Patientenversorgung.
Skifahren, umfallen, Bein brechen. Oder: Säge bedienen, ausrutschen, Schnittwunde in der Hand. Klassische Unfälle, Fälle für die Unfallversicherung. Oft kommt hier die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Suva ins Spiel, Teilmonopolistin und grösste Versicherung auf diesem Gebiet.Rund die Hälfte aller Arbeitnehmenden ist bei der Suva obligatorisch gegen Unfall in Beruf und Freizeit versichert. Wie tickt und funktioniert der Schweizer Unfallversicherungsmarkt, und wie das Modell Suva? Und warum ist ein Unfall nicht immer das was er zu sein scheint, sondern manchmal eben auch eine Krankheit? Und warum kann das weitreichende Folgen haben für mich als Versicherte?Diese Fragen klären Hannes Blatter und Mirjam Breu in der aktuellen Folge von Breakdown mit Felix Weber, dem CEO der Suva. Von ihm wollen wir auch wissen, ob dieses Modell, das auch schon als «Schweiz im Kleinen» bezeichnet wurde, fit ist für die Zukunft.
Deutschland steckt in einer gefährlichen Deindustrialisierung. Der Umsatz der Automobilindustrie ist im vergangenen Jahr um vier Prozent gefallen. Dagegen erlebt die Rüstungsbranche einen Aufstieg. Kann die Transformation von Auto- zu Rüstungsindustrie gelingen. Darüber diskutieren die beiden Wirtschaftsjournalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz. Außerdem debattieren sie ihre Portfolio-Positionen von I bis L. Weitere Themen: -Beiträge in der PKV steigen im Schnitt um 13 Prozent – was Versicherte jetzt tun können -Aktie mit 50 Prozent Preisabschlag – was jetzt für Vonovia spricht -Softbank verkauft Nvidia-Anteil – was hinter der Transaktion steckt -Milliarden mit Fake – warum Meta keinen wirtschaftlichen Anreiz hat, Betrüger von den Plattformen zu verbannen DEFFNER & ZSCHÄPITZ sind wie das wahre Leben. Wie Optimist und Pessimist. Im wöchentlichen WELT-Podcast diskutieren und streiten die Journalisten Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz über die wichtigen Wirtschaftsthemen des Alltags. Schreiben Sie uns an: wirtschaftspodcast@welt.de Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutzerklärung: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland Thema heute: Leben und arbeiten in Europa: Kein Nachteil bei der Rente Für viele Menschen gehört es mittlerweile zum Alltag, in verschiedenen europäischen Ländern zu leben und zu arbeiten. Damit hierdurch keine Nachteile in der sozialen Absicherung entstehen, zeigte die Deutsche Rentenversicherung Bund anlässlich des Europatages, welche Bedeutung Europa für das Thema soziale Sicherheit über die Grenzen hinweg hat. Das Europarecht stellt sicher, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern keine Nachteile bei ihrer sozialen Absicherung entstehen, wenn sie im europäischen Ausland leben und arbeiten. Und auch viele Rentnerinnen und Rentner verbringen ihren Lebensabend im europäischen Ausland und beziehen dort ihre Rente aus Deutschland. Fast fünf Prozent der Rentenzahlungen gehen in EU-Länder Die Deutsche Rentenversicherung zahlt insgesamt rund 1,71 Millionen Renten ins Ausland. Knapp 72 Prozent der Auslandsrenten gehen in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), insgesamt rund 1,23 Millionen Zahlungen. Das entspricht rund 4,7 Prozent aller Rentenzahlungen der Deutschen Rentenversicherung. Knapp 231.000 Renten werden an deutsche Rentnerinnen und Rentner mit Wohnsitz im Ausland gezahlt, davon fast 126.000 in Länder der EU. Ausländische Beschäftigte zahlen Rentenversicherungsbeiträge Allein in Deutschland haben zuletzt rund 2,46 Millionen Menschen aus anderen Staaten der EU gearbeitet und Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung gezahlt. Vor zehn Jahren waren es noch knapp eine Million. Das entspricht einer Steigerung auf das 2,5-fache an Beschäftigten aus EU-Mitgliedstaaten. Zurückzuführen ist diese Entwicklung insbesondere auf die Stärkung der Arbeitnehmerfreizügigkeit. Beschäftigungszeiten im europäischen Ausland zählen für die Rente Die sozialen Sicherungssysteme in den 27 Ländern der EU sind zum Teil sehr unterschiedlich. Eins haben sie jedoch gemeinsam: Eine Rente wird nur gezahlt, wenn bestimmte Mindestversicherungszeiten erfüllt sind. Hierfür können Versicherungszeiten, die in den verschiedenen Mitgliedstaaten zurückgelegt wurden, zusammengerechnet werden. So erfüllt zum Beispiel ein Versicherter, der 20 Jahre in Deutschland und 25 Jahre in Frankreich gearbeitet hat, die Mindestversicherungszeit von 45 Jahren, um vorzeitig eine abschlagsfreie Altersrente für besonders langjährig Versicherte aus der deutschen Rentenversicherung beziehen zu können. Rentenzahlungen aus mehreren Ländern möglich Sind die Voraussetzungen für eine Rente erfüllt, zahlt jeder Staat aus den in seinem sozialen Sicherungssystem zurückgelegten Zeiten eine eigene Rente. Es ist daher möglich, dass Rentenzahlungen zeitgleich aus mehreren Staaten erfolgen. Eine "Gesamtrente", die von einem Land auch für andere Länder gezahlt wird, gibt es grundsätzlich nicht. Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
Bundesgesundheitsministerin Warken hat sich offen für eine neue Patientengebühr gezeigt. Sie könnte fällig werden, wenn gesetzlich Versicherte direkt zu einem Facharzt gehen, statt vorher zum Hausarzt.
Herzlich willkommen zu Ihrem morgendlichen Newsletter! In Leipzig ist der Prozess zur Rundfunkbeitragspflicht beendet, das Urteil wird jedoch erst in zwei Wochen erwartet. Telegram-Chef Pawel Durow wirft der französischen Regierung Zensurversuche im Zusammenhang mit der Wahl in Moldau vor. Außerdem: Versicherte haben derzeit noch die Möglichkeit, der Pflicht zur elektronischen Patientenakte zu widersprechen.
Ab Mittwoch sind Ärzte verpflichtet, die neue ePA mit den Daten ihrer Patienten zu füttern, die automatisch für jeden gesetzlich Versicherten angelegt wurden. Ausgenommen sind Menschen, die im Vorfeld widersprochen haben. Auch wer bereits eine ePA hat, kann jetzt noch ablehnen.
Ab nächstem Jahr müssen Versicherte in der Schweiz tiefer ins Portemonnaie greifen: Am Dienstag verkündete Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider, dass die Prämien 2026 im Schnitt um 4,4 Prozent steigen werden. Welche Massnahmen braucht es jetzt? Die Krankenkassenprämien steigen weiter: Gemäss Bundesrat wird die mittlere Monatsprämie im kommenden Jahr rund 393 Franken betragen. Das entspricht einem Anstieg von 4,4 Prozent gegenüber 2025. Damit fällt die Kostensteigerung zwar wie erwartetet geringer aus als in den beiden Vorjahren. Mit einer Entspannung der Kostensituation ist allerdings nicht zu rechnen: Gemäss Prognosen der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich werden die Gesundheitskosten dieses Jahr 100 Milliarden Franken übersteigen. Müssen wir uns an jährlich steigende Prämien gewöhnen? Und welche Massnahmen können helfen, den Kostenanstieg zu bremsen? Neue Ansätze in der Spitalplanung? Zu den wichtigsten Leistungserbringern im Gesundheitswesen gehören die Spitäler. Sie verursachen rund ein Drittel der Kosten. Auch deswegen werden in der Politik Forderungen nach einer verstärkten Zusammenarbeit der Kantone bei der Spitalplanung laut. Können so die Kosten gedämpft werden oder soll der Bund bei der Spitalplanung stärker mitreden? Auch die steigenden Medikamentenpreise sind mitverantwortlich für den Anstieg der Prämien: Medikamente verursachen rund ein Fünftel der Kosten in der Grundversicherung. Dennoch sagte der Novartis-CEO Vas Narasimhan kürzlich gegenüber der NZZ, dass die Medikamentenpreise in der Schweiz «viel zu tief» seien. Ist das tatsächlich so? Oder will die Pharmabranche die Preise hierzulande bloss erhöhen, um keine Zölle auf Exporte in die USA zu riskieren? Zu diesen Fragen begrüsst Sandro Brotz am 26. September 2025 in der «Arena»: – Mattea Meyer, Co-Präsidentin SP; – Lukas Engelberger, Präsident Gesundheitsdirektorenkonferenz und Regierungsrat BS/Die Mitte; – Patrick Hässig, Nationalrat GLP/ZH und Dipl. Pflegefachmann HF; und – Diana Gutjahr, Nationalrätin SVP/TG.
Der Bundeskanzler hat vorgeschlagen, Krankenkassen-Leistungen zu kürzen. Oliver Blatt vom Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen sagt hingegen, dass mit mehr Effizienz Leistungen für Versicherte beibehalten werden können. Finthammer, Volker www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
In Leipzig startet heute der Deutsche Ärztetag. Wichtige Themen dort: die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Medizin und die Gesundheitspolitik der neuen Bundesregierung. Schwarz-Rot will mehr Effizienz im Gesundheitswesen, auch durch ein sogenanntes Primärarztmodell. Dabei sollen Patientinnen und Patienten verbindlich einen Hausarzt wählen, der erster Anlaufpunkt bei gesundheitlichen Beschwerden ist und sie dann an Fachärzte weiterverweist. Das Ziel: kürzere Wartezeiten und weniger überflüssige Arztbesuche. Was die Bundesärztekammer von diesem Modell hält, darüber hat Jörg Brandscheid mit ihrem Präsidenten, Klaus Reinhardt, gesprochen. Moderation: Daniela Stahl
Transgenerationale Traumatisierung Teil 2: Wenn Bindung alles ist – Wie frühe Beziehungen unser Leben prägenIn dieser Folge geht es um die stille Kraft unserer frühesten Beziehungen: die Bindung zu unseren ersten Bezugspersonen – meist der Mutter. Was passiert, wenn diese Bindung uns nicht genug Sicherheit, Nähe oder Co-Regulation bietet? Und welche Spuren hinterlässt das in unserem Nervensystem, unserem Selbstbild und unseren Beziehungen?Du erfährst:warum sichere Bindung die Grundlage psychischer Gesundheit ist,wie Entwicklungstrauma entsteht – oft ohne offensichtliche Gewalt,welche Rolle Mutterliebe, Blickkontakt und emotionale Präsenz in der frühen Kindheit spielen,wie sich fehlende Bindung später in Angst, Überanpassung oder Beziehungsproblemen äußern kann,und warum diese Wunden oft über Generationen weitergegeben werden.Diese Folge ist Teil der Serie zur transgenerationalen Traumatisierung – und richtet sich an Menschen, die verstehen wollen, warum sie sich oft „falsch“ fühlen, obwohl sie objektiv gesehen alles richtig machen.Diese Folge ist für dich, wenn...du dich nach innerer Sicherheit sehnst, aber nie wirklich angekommen bist,du wissen willst, woher deine emotionale Erschöpfung oder Beziehungsprobleme wirklich kommen,du dich mit dem Thema Heilung, Nervensystem und Psychologie beschäftigen möchtest – jenseits von oberflächlichen Tipps.Therapieplatz finden: So kommst du in Deutschland an psychotherapeutische HilfeViele Menschen, die sich mit diesen Themen beschäftigen, wünschen sich professionelle Unterstützung – doch der Weg zu einem Therapieplatz kann herausfordernd sein. Hier einige bewährte Schritte:Psychotherapeutensuche über die Kassenärztliche Vereinigung:Über die Website www.kbv.de findest du Therapeutinnen und Therapeuten mit Kassenzulassung in deiner Nähe.Du kannst auch über die Seite therapie.de suchen.Nutze die psychotherapeutische Sprechstunde:Seit 2017 sind alle Praxen verpflichtet, zeitnah Erstgespräche anzubieten – auch ohne Überweisung.Rufe die 116117 an:Hier wird dir dabei geholfen, einen Therapieplatz zu bekommen und es wird zeitnah ein Erstgespräch mit dir vereinbart. Dieser Service ist für gesetzlich Versicherte kostenlos.Wartezeiten überbrücken:Du kannst nach Privatpraxen (kostenpflichtig) oder nach Heilpraktiker*innen für Psychotherapie suchen, die schneller verfügbar sind.Kostenübernahme beantragen:Wenn du trotz intensiver Suche keinen Platz bekommst, kannst du bei deiner Krankenkasse eine Kostenerstattung für eine Privatpraxis beantragen. Wichtig: Dokumentiere deine Anfragen.Du möchtest mit mir in Kontakt treten oder mit mir arbeiten? Dann tue dies über meine Webseite: www.paulaklisiewicz.deFolge mir auch gerne auf Instagram, um über meine Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben: @paula.klisiewiczAbonniere den Podcast, um keine Folge zu verpassen – und teile diese Episode mit Menschen, für die sie heilsam sein könnte.
In dieser Folge beleuchten wir die steigenden Kosten im Gesundheitswesen und deren Auswirkungen auf die privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen. Unsere Gastgeber Dominik Badarne und Alexander Bernert diskutieren gemeinsam mit den Experten Tobias Gerig und Suthan Kethees von Simon Kucher & Partners über die Herausforderungen und Entwicklungen auf dem PKV-Markt. Tobias und Suthan bringen Licht ins Dunkel, warum alles teurer wird, und welchen Einfluss der demografische Wandel und technologische Fortschritte auf die Gesundheitskosten haben. Außerdem werfen wir einen Blick auf wichtige strategische Ansätze für Versicherer zur Steigerung ihrer Effizienz und lernen, wie künstliche Intelligenz und digitale Ökosysteme die Zukunft der Branche gestalten könnten. Begleitet uns in dieser Episode auf eine Reise durch die Welt der Versicherungen, gefüllt mit tiefgehenden Einblicken und praktischen Tipps sowohl für Versicherte als auch für Versicherer.Schreibt uns gerne eine Nachricht!Folge uns auf unserer LinkedIn Unternehmensseite für weitere spannende Updates.Unsere Website: https://www.insurancemondaypodcast.de/Du möchtest Gast beim Insurance Monday Podcast sein? Schreibe uns unter info@insurancemondaypodcast.de und wir melden uns umgehend bei Dir.Dieser Podcast wird von dean productions produziert.Vielen Dank, dass Du unseren Podcast hörst!
Schnelle Termine bei der Fachärztin, Chefarzt und Einzelzimmer - die private Krankenversicherung verheißt bessere Leistungen als eine gesetzliche Kasse. Allerdings werden manche Versicherte enttäuscht. Von Annika Krempel
Für die Versicherungswirtschaft geht es nach schwierigen Jahren bergauf: Die Unternehmen erwarten ein Einnahme-Plus. Doch für Versicherte ist es deutlich teurer geworden. Von Anja Dobrodinsky
E-Patientenakte: Fortschritt für Versicherte und Gesundheitssystem? Etliche Unfälle und lange Staus an einem grau-nebligen Wintertag in NRW Von Thomas Schaaf.
Zum Jahreswechsel bekommt jeder Versicherte eine elektronische Patientenakte aufgedrückt. Nur wer aktiv widerspricht, bleibt verschont und vielleicht unbehelligt. Dem großen Rest verspricht Bundesminister Lauterbach optimale Versorgung und medizinische Innovation, in einem Land, dessen Bevölkerung nicht mehr älter wird und welches das europaweit teuerste Gesundheitssystem beheimatet. Wohin das ganze Geld wohl wandert? Von Ralf Wurzbacher. DieserWeiterlesen