Podcasts about ekzem

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Best podcasts about ekzem

Latest podcast episodes about ekzem

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Service-Check: Unterstützungsangebote bei Neurodermitis

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Apr 3, 2025 29:08 Transcription Available


In dieser Folge dreht sich alles um Unterstützungsangebote für Menschen mit Neurodermitis. Denn für die Bewältigung der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung können neben der passenden Therapie noch weitere Angebote herangezogen werden:

Urgeschmack
Zink: Wichtig für Haare, Haut und Nägel, Immunsystem, Wachstum und mehr | Häufiger Nährstoffmangel

Urgeschmack

Play Episode Listen Later Mar 3, 2025 23:29


Dünnes, mattes, schlappes Haar; brüchige Nägel womöglich mit weißen Flecken; Ausschläge, Akne und Ekzem-artige oder juckende Stellen auf der Haut und schlecht heilende Wunden: Das sind nur einige äußere und klar sichtbare Zeichen für ein Zink-Defizit – unter dem rund 30 Prozent auch der westlichen Bevölkerung leidet. Tatsächlich gehen die Probleme viel tiefer und betreffen… Weiterlesen »Zink: Wichtig für Haare, Haut und Nägel, Immunsystem, Wachstum und mehr | Häufiger Nährstoffmangel The post Zink: Wichtig für Haare, Haut und Nägel, Immunsystem, Wachstum und mehr | Häufiger Nährstoffmangel appeared first on Urgeschmack.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Fakt oder Fake? Mythen und Vorurteile bei Neurodermitis

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Jan 27, 2025 24:25 Transcription Available


Noch immer ranken sich zahlreiche Mythen und Vorurteile um Neurodermitis. Nicht selten werden Menschen, die von der chronisch-entzündlichen Hauterkrankung betroffen sind, daher mit Fehlinformationen konfrontiert.

DOC on AIR - Erste Hilfe im Alltag
#43 - Neurodermitis

DOC on AIR - Erste Hilfe im Alltag

Play Episode Listen Later Dec 28, 2024 18:51 Transcription Available


In dieser Episode von "Doc on Air" beleuchte ich die Neurodermitis, ein oft missverstandenes atopisches Ekzem, das vor allem Kinder betrifft. Ich kläre über häufige Missverständnisse auf, insbesondere über die Ursachen der Erkrankung und die damit einhergehende Stigmatisierung. Zudem erläutere ich die demografischen Daten, mögliche genetische Faktoren und die komplexen, multifaktoriellen Ursachen. Ich gehe auf Triggerfaktoren ein und betone die Wichtigkeit der Dokumentation individueller Auslöser. Die Behandlung gliedert sich in die Wiederherstellung der Hautbarriere, Vermeidung von Provokationen und medikamentöse Therapien, wobei ich die Rolle von topischen Corticosteroiden erkläre. Abschließend appelliere ich an die Zuhörer, evidenzbasierte Behandlungsmethoden zu nutzen, um ein weitestgehend beschwerdefreies Leben zu führen.---DOC-ON-AIR - Der Podcast für den Umgang mit medizinischen Notfällen im Alltag von Dr. Joachim Huber.Weitere Informationen auf doc-on-air.comDas Gesicht zur Stimme unter www.drjoachimhuber.atBei Fragen oder Hinweisen zur aktuellen Folge schreibt mir gerne ein Email unter podcast@doc-on-air-com#notfallmedizin #ersthilfe #teambuilding #alleswirdgut---Meinen Kurs "autogenes Training" findet Ihr auf www.ohne-stress.com - mit dem Gutscheincode PODCAST20 um 20% günstiger!

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Winter is coming – Hautpflege für Neurodermitis an kalten Tagen

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Nov 26, 2024 25:23 Transcription Available


Wenn die Temperaturen sinken und die Luft trockener wird, spüren Menschen mit Neurodermitis die Auswirkungen oft besonders stark.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Ungestörte Nachtruhe: Erholsam Schlafen trotz Neurodermitis

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Sep 24, 2024 26:23 Transcription Available


Welche Tipps gibt es, um trotz Neurodermitis morgens möglichst fit und ausgeruht aufzuwachen? Und welche Sofortmaßnahmen gibt es, wenn man nachts unter akutem Juckreiz leidet?

DailyQuarks – Dein täglicher Wissenspodcast
Schöne Wimpern - Wie gut sind Lashlift und Verlängerung?

DailyQuarks – Dein täglicher Wissenspodcast

Play Episode Listen Later Sep 4, 2024 21:26


Außerdem: Krank durch Arbeit - Wann überlastet uns der Job? (08:50) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet Ihr hier: www.quarks.de // Habt Ihr Feedback, Anregungen oder Fragen, die wir wissenschaftlich einordnen sollen? Dann meldet Euch über Whatsapp oder Signal unter 0162 344 86 48 oder per Mail: quarksdaily@wdr.de. Von Yvonne Strüwing.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Sport mit Neurodermitis: Am Ball bleiben trotz Hauterkrankung?

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Jul 22, 2024 22:29 Transcription Available


Was gibt es bei Sport mit Neurodermitis zu beachten? Welche Sportarten eignen sich besonders und welche weniger?

PTA FUNK
PTA FUNK: Besser als Teer!

PTA FUNK

Play Episode Listen Later Jun 25, 2024 12:55


Ih, das stinkt! Rezepturprofi Sarah Siegler muss erst einmal das Fenster im Labor öffnen, wenn sie Ammoniumbituminosulfonat verarbeitet hat. In der aktuellen Episode des Podcasts PTA FUNK spricht Siegler mit Redakteurin Stefanie Fastnacht über das sulfonierte Schieferöl. Der Wirkstoff hat es nicht nur geruchlich in sich. Auch galenisch gibt es einiges zu beachten. (12:54 Min) https://www.das-pta-magazin.de/news/podcast-pta-funk-ammoniumbituminosulfonat-stinkendes-schieferoel-3520535.html

DarmTalk - Dein Podcast zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Episode #21 / Wenn schlucken zum Problem wird – Eosinophile Ösophagitis könnte die Ursache sein!

DarmTalk - Dein Podcast zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Play Episode Listen Later Jun 9, 2024 23:43


Diesmal ist der DarmTalk an der Medizinischen Universitätsklinik im AKH Wien zu Gast. Unser heutiger Gesprächspartner ist Priv.-Doz. Dr. Philipp Schreiner. Dr. Schreiner ist an der Universitätsklink für Innere Medizin im AKH Wien im Bereich der Gastroenterologie und Hepatologie tätig. Die Eosinophile Ösophagitis – kurz „EoE“ genannt – ist dabei eines seiner Spezialgebiete. Doch was ist EoE eigentlich? Die EoE ist eine spezielle Form einer Nahrungsmittelallergie und wird umgangssprachlich auch als »Ekzem der Speiseröhre« bezeichnet. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Entzündung der Speiseröhre. Diese Entzündung führt zu einer Schwellung und in späteren Stadien auch zu Vernarbungen der Speiseröhre. Die meisten Erwachsenen mit einer EoE, haben Schwierigkeiten beim Schlucken. Sie haben oft das Gefühl, dass das Essen langsam nach unten rutscht oder sogar stecken bleibt. Das ist dann eine Akutsituation, welche vom Betroffenen als sehr unangenehm empfunden wird. Vor allem wenn man die Ursache dafür nicht kennt bzw. die Diagnose EoE noch nicht erhalten hat, kann man dieses Steckenbleiben der Nahrung nicht zuordnen. Das führt zu einer zusätzlichen Verunsicherung in dieser Situation. Herr Dr. Schreiner wird uns in der aktuellen Podcast-Episode einige Fragen zum Thema Eosinophile Ösophagitis beantworten, wird uns erklären, worum es ich bei dieser Erkrankung genau handelt, wer davon betroffen ist und welche Therapiemöglichkeiten es dafür gibt. Wir wünschen euch gute Unterhaltung!

Schnell.Einfach.Gesund - Dein Gesundheitskompass
#544 Nährstoff-Studien zu Haut & Neurodermitis [Gesunde Haut Kongress]

Schnell.Einfach.Gesund - Dein Gesundheitskompass

Play Episode Listen Later Jun 5, 2024 14:25


Dr. Martin Krowicki litt selbst 15 Jahre an Neurodermitis und teilt hier einen der wichtigsten Teile seiner Genesungsreise mit Dir - der Einsatz von Nährstoffen.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
(Un)eingeschränkter Genuss? Die Rolle der Ernährung bei Neurodermitis

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later May 24, 2024 25:30


Gibt es eine generelle Empfehlung für die Ernährung bei Neurodermitis? Und welche Rolle spielt die Darmgesundheit bei der

Schnell.Einfach.Gesund - Dein Gesundheitskompass

In dieser Episode spricht Dr. Martin Krowicki über seine persönliche Reise mit Neurodermitis. Er erzählt von den Herausforderungen, die er in seiner Jugend mit der Krankheit hatte und wie er schließlich Wege fand, um seine Symptome zu lindern. Dabei spielten Ernährung und Nährstoffe eine wichtige Rolle. Martin betont auch die Bedeutung der mentalen Ebene bei der Bewältigung von Neurodermitis. Er ermutigt Menschen mit der Krankheit, ganzheitliche Ansätze zu verfolgen und ihre Identifikation mit der Krankheit loszulassen. Die Episode bietet Einblicke in die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Neurodermitis und zeigt, wie eine ganzheitliche Herangehensweise zu einer verbesserten Lebensqualität führen kann.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Mehr als nur Hautprobleme – Neurodermitis und mentale Gesundheit

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Mar 26, 2024 27:02


Wie kann ich einen positiveren Umgang mit Neurodermitis finden und die Krankheit als Teil von mir akzeptieren?

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Gesucht, gefunden? Von der Arztsuche bis zum Arztgespräch mit Neurodermitis

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Jan 30, 2024 40:02


Was mache ich, wenn ich keinen Termin beim Dermatologen bzw. der Dermatologin bekomme? Und auf was achte ich, wenn der Arzttermin dann vor der Tür steht?

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Hau(p)tsache Erfolg – Traumberuf trotz Neurodermitis?

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Dec 8, 2023 38:26


Herausforderungen mit Neurodermitis gibt es in fast allen Lebensbereichen – auch in der Berufswelt. Da liegt es nahe, dass bei Betroffenen die ein oder andere Frage aufkommt: Kann ich meinen Traumberuf mit Neurodermitis überhaupt ausüben? Was ist, wenn mir der Berufsalltag über den Kopf wächst? Und wie spreche ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen über meine Erkrankung? Heute erzählt Andrea Gerhard (unter anderem bekannt aus “Der Bergdoktor”), wie sie mit diesen Herausforderungen umgegangen ist und es trotz Neurodermitis geschafft hat, beruflich ihren Traum zu verwirklichen und selbstbewusst mit der Erkrankung umzugehen. Im Gespräch mit Alissa Stein und ihrem Co-Host Dr. Max Tischler, Dermatologe und Experte in Sachen Neurodermitis, gibt sie hilfreiche Tipps und Ratschläge und macht Mut, sich trotz Hauterkrankung nicht von seinen Zielen abbringen zu lassen.

Hautbalance
Neurodermitis an den Händen: Wenn die Hände leiden

Hautbalance

Play Episode Listen Later Nov 30, 2023 29:13


Neurodermitis an den Händen ist besondere belastend. Wenn sich deine Neurodermitis auch an den Händen zeigt, ist diese Podcast-Folge passend für dich. Neurodermitis an den Händen geht oft mit starkem Juckreiz, Hautausschlägen und Entzündungen einher, und sie beeinflusst den Alltag meist sehr stark. In dieser Podcast-Episode tauchen wir tief in die Welt der "Neurodermitis an den Händen" ein, um besser zu verstehen, was die Neurodermitis an den Händen so besonders macht und welche Schritte du zur Linderung ergreifen kannst. IN DIESER FOLGE „NEURODERMITIS AN DEN HÄNDEN: WENN DIE HÄNDE LEIDEN“ ERFÄHRST DU:Wie äußert sich Neurodermitis an den Händen und welche Symptome sind typisch? Welche Auswirkungen hat Neurodermitis an den Händen auf den Alltag der Betroffenen und wie beeinflusst sie deren Lebensqualität? Welche Gefahren und Risiken sind mit extremer Juckreiz und einer geschwächten Hautbarriere verbunden? Was sind die Sonderformen von Handekzemen, wie die Berufsdermatose und das dyshidrotische Ekzem, und welche speziellen Herausforderungen bringen sie mit sich? Welche praktischen Pflegetipps und Lösungsansätze stehen zur Verfügung, um die Auswirkungen von Neurodermitis an den Händen zu lindern und den Alltag zu erleichtern? Du bist bereit für die Hautbalance Empowerment Journey? Trage dich hier unverbindlich auf die Warteliste ein und erhalte deinen Bonus! → https://sarahknott.de/warteliste/ Du willst wissen, was du bei Neurodermitis tun kannst? → Lade dir jetzt für 0 Euro den ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan herunter https://sarahknott.de/fahrplan/ Höre dir auch gerne diese Folgen an: Bakterielle Infektion der Haut - Erkennen und handeln: https://sarahknott.de/bakterielle-infektion-bei-neurodermitis/ Entspannung finden bei Neurodermitis - Meine Erfahrungen mit Meditation, Umgang mit Stress und Gelassenheit finden: https://sarahknott.de/entspannung-finden-bei-neurodermitis/

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Leben mit Neurodermitis – Challenge accepted!

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Oct 11, 2023 30:03


Ständiger Juckreiz, körperliche Schmerzen, psychische Belastung und Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche und den Alltag: die Herausforderungen, die Neurodermitis für Betroffene mit sich bringt, sind vielfältig. Heute berichten der angehende Dermatologe Dr. Avend Bamarni (@derhautarzt2b) und der angehende Allgemeinmediziner David Reckers (@derhausarzt1) über diese oft täglichen Herausforderungen.

PTA FUNK
PTA FUNK: Rezeptur mit Chlorhexidindigluconat

PTA FUNK

Play Episode Listen Later Sep 26, 2023 16:31


Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem PTA Beirat und DAS PTA MAGAZIN Redakteurin Stefanie Fastnacht befassen sich in der aktuellen Folge des Podcasts PTA FUNK mit einer Creme, die gegen ein bakteriell infiziertes Ekzem an der Hand verordnet wurde. Die Rezeptur enthält als Wirkstoffe das Antiseptikum Chlorhexidindigluconat und das Glukokortikoid Triamcinolonacetonid. (16:31 Min)

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Neurodermitis bei Babys und Kindern – eine Erkrankung, die die ganze Familie betrifft

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Jul 25, 2023 26:24


Dr. Andrea Jobst ist Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. In ihrer eigenen Praxis in Berlin behandelt sie seit mehreren Jahren Patientinnen und Patienten im Schwerpunkt pädiatrische Pneumologie und Allergologie. Noch dazu ist sie zertifizierte Asthma- und Neurodermitis-Trainerin. Das macht sie zu einer Spezialistin für alle Fragen rund um das Thema Neurodermitis bei Babys und (KIein-)Kindern. In dieser Folge geht es um die Ursachen, Symptome und den Umgang mit der Hauterkrankung bei den jungen Betroffenen. Der Dermatologe Dr. Max Tischler bringt erneut sein Expertenwissen zum Thema Neurodermitis mit ein.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Crème de la Crème? Hautpflege bei Neurodermitis

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Jun 6, 2023 31:45


Dr. Meike Streker ist promovierte Kosmetikwissenschaftlerin, Dozentin und Expertin für die Physiologie der Haut sowie für evidenzbasierte Kosmetik. Ihre Leidenschaft sind dermatologische Fragestellungen. Daher weiß sie genau, wie welche Wirkstoffe auf die Haut wirken und wie Menschen mit Neurodermitis dieses Wissen nutzen können, um ihre Haut gut zu pflegen. In dieser Folge nimmt uns Meike deshalb mit in die Welt der Hautpflege und erklärt, was man bei der chronischen Hauterkrankung unbedingt beachten sollte. Diese Folge wird wie immer moderiert von Alissa Stein und von ihrem Co-Moderator Dr. Max Tischler begleitet. Er ist Dermatologe und hat das Expertenwissen zum Thema Neurodermitis.

PTA FUNK
PTA FUNK: Pasta exsiccans ist nicht gleich Pasta exsiccans

PTA FUNK

Play Episode Listen Later Apr 25, 2023 14:46


Redakteurin Stefanie Fastnacht und Rezepturprofi Sarah Siegler aus dem Beirat von DAS PTA MAGAZIN erklären in der aktuellen Episode unseres Podcasts PTA FUNK, wie Handekzeme entstehen können und weisen auf Fallstricke im Umgang mit Pasta exsiccans hin. Neben Tipps zu Hautschutzplänen in der Apotheke gehen die beiden auch auf schützende und pflegende Handcremes ein. (14:45 Min)

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Neurodermitis auf Reha – eine Familie, ein gemeinsames Ziel

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Mar 8, 2023 26:59


Fritz hat seit seiner frühen Kindheit Neurodermitis und erzählt in dieser Folge gemeinsam mit seiner Mutter Monika mehr über ihren nicht immer einfachen Familienalltag mit der chronischen Hauterkrankung. Außerdem geben sie spannende Einblicke, wie eine Reha bei Neurodermitis helfen kann, wie man eine Reha beantragt und was der Familie noch im Umgang mit der Erkrankung geholfen hat. Auch diese Folge wird von Alissa Stein moderiert und vom Co-Moderator Dr. Max Tischler begleitet. Er ist Dermatologe und bringt sein Expertenwissen zum Thema Neurodermitis ein. Dieses Mal geht er unter anderem darauf ein, wann Familien mit ihren Kindern eine Dermatologin oder einen Dermatologen aufsuchen sollten. Außerdem gibt es von Dr. Max Tischler hilfreiche Tipps, auf welche Symptome Eltern achten können und ob der Mythos stimmt, dass sich eine Neurodermitis bei Kindern auch „verwachsen“ kann.

Hautbalance
Bakterielle Infektion bei Neurodermitis erkennen und handeln

Hautbalance

Play Episode Listen Later Feb 23, 2023 10:50


Eine bakterielle Infektion bei Neurodermitis ist nicht selten. Da die Hautbarriere geschwächt ist können sich schädliche Bakterien und Keime leichter ansiedeln und sich auf der Haut breit machen. Es ist sehr wichtig, dass du eine bakterielle Infektion bei Neurodermitis erkennst und behandeln lässt. ERKENNE BAKTERIELLE INFEKTION BEI NEURODERMITISDein Hautarzt kann häufig schon auf den ersten Blick erkennen, ob deine Haut bakteriell infiziert ist. Charakteristisch ist starker Juckreiz, nässendes Ekzem und gelbliche Krustenbildung. Doch auch ohne diese Anzeichen, kann eine bakterielle Infektion bei Neurodermitis vorliegen. Mit Hausmitteln lässt sich eine bakterielle Infektion häufig nicht behandeln. Damit es dir und deiner Haut besser geht, ist eine ärztliche Behandlung notwendig. IN DIESER FOLGE „BAKTERIELLE INFEKTION DER HAUT - ERKENNEN UND HANDELN T“ ERFÄHRST DU:Warum bei Neurodermitis es häufig zu einer bakteriellen Infektion kommt Wie du die bakterielle Infektion bei Neurodermitis erkennst Wie die bakterielle Infektion behandelt wird Was du tun kannst, um bakterielle Infektionen bei Neurodermitis zu verhindern Du willst wissen, was du bei Neurodermitis tun kannst? → Lade dir jetzt für 0 Euro den ganzheitlichen Neurodermitis-Fahrplan herunter https://sarahknott.de/fahrplan/ Du möchtest mehr zu meinem ganzheitlichen Hautcoaching wissen? → Besuche meine Website https://www.sarahknott.de Du willst deine Haut ganzheitlich in Balance bringen? → Buche dir dein kostenloses Kennenlerngespräch https://outlook.office365.com/book/KostenlosesKennenlerngesprch1@sarahknott.de/ → Folge mir auf Instagram für Inspiration und Tipps für deine ganzheitliche Hautgesundheit https://www.instagram.com/sarah.hautgesundheit/

Pinkelpause
Pinkelpause #140 - Der Intimarzt

Pinkelpause

Play Episode Listen Later Feb 19, 2023 17:36


Das Modellprojekt "Intimarzt" hat untersucht, ob eine anonyme Foto-Diagnostik bei Erkrankungen im Genitalbereich von Nutzern angenommen wird, ob es zu zuverlässigen Diagnosen führt und ob so die Hemmschwelle, sich fachärztliche Hilfe bei Problemen in diesem schambehafteten Bereich einzuholen, gesenkt werden kann... Jochen und Chris sind optimistisch!

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Neurodermitis – mit der richtigen Ernährung zur besseren Haut?!

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Nov 29, 2022 28:31


Merrit Arndt ist Ökotrophologin und Ernährungsberaterin aus Hamburg. Sie berät im „Facharztzentrum an der Kampnagelfabrik“ in Hamburg/Winterhude viele Patient*innen mit Neurodermitis und weiß daher genau, was Betroffene beschäftigt und was sie bei der Ernährung beachten können. Ernährung umstellen und die Neurodermitis ist weg?! Funktioniert das wirklich? Muss man nur bestimmte Lebensmittel weglassen und eine „Neurodermitis-Diät“ machen? Merrit weiß die Antwort auf diese und weitere spannende Fragen. Daher gibt sie uns in der heutigen Folge interessante Einblicke rund um den Einfluss der Ernährung auf die chronische Hauterkrankung. Diese Folge wird wie immer begleitet von dem Co-Moderator Dr. Max Tischler. Er ist Dermatologe und hat das Expertenwissen zum Thema Neurodermitis.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Eine Neurodermitis kommt selten allein – Typ-2-Entzündung als Ursache

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Oct 26, 2022 25:19


Rainer hat seit vielen Jahren Neurodermitis, Asthma und kennt auch die Belastung einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung mit Nasenpolypen. Drei verschiedene Erkrankungen, die eine gemeinsame Ursache haben können, die Typ-2-Entzündung. Ein Drahtseilakt, denn jede Erkrankung birgt unterschiedliche Herausforderungen, Symptome und benötigt die Unterstützung von verschiedenen Fachärzt*innen. Aber was ist eigentlich eine Typ-2-Entzündung, was hat das Immunsystem damit zu tun und warum haben Neurodermitis Betroffene ein höheres Risiko an Begleiterkrankungen wie beispielsweise Asthma zu erkranken? Wie geht Rainer mit seinen Erkrankungen mit zugrundeliegender Typ-2-Entzündung um? Wie schafft er es, den Alltag mit diesen Belastungen zu bewältigen? Gemeinsam mit dem Dermatologen Dr. Max Tischler wird Alissa heute mit Rainer über sein Leben mit Neurodermitis sprechen.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Durchblick im Therapie-Dschungel? Behandlungsmöglichkeiten bei Neurodermitis

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Sep 27, 2022 27:52


Das Leben mit Neurodermitis hat viele Facetten. Aus diesem Grund widmen wir dem Thema den kompletten September. Höhepunkt ist der 5. Internationale Neurodermitis Tag, der jährlich am 14. September stattfindet, um über die chronische Erkrankung aufzuklären und mit Vorurteilen aufzuräumen. Die Belastungen, mit denen Betroffene mit Neurodermitis tagtäglich konfrontiert werden, sind leider deutlich umfangreicher, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Im Mittelpunkt steht dieses Jahr, wie man das eigene Selbstbewusstsein trotz Neurodermitis stärken kann. Dazu gehört auch, die eigene Erkrankung richtig zu verstehen, damit man lernen kann, besser mit ihr umzugehen. Außerdem ist es wichtig, die für sich passende und langfristig funktionierende Behandlung zu finden. Mit wem könnte man besser über das facettenreiche Leben mit Neurodermitis sprechen als mit jemandem, der selbst betroffen ist? Daher freuen wir uns, Sophie begrüßen zu dürfen. Sie möchte uns heute verraten, wie ihr Weg zur richtigen Behandlung war und wie sie den für sich passenden Facharzt gefunden hat. In der Folge wird es spannende Einblicke in die Welt der Behandlungsmöglichkeiten bei Neurodermitis geben. Diese Folge wäre auch nichts ohne meinen geschätzten Co-Moderator Dr. Max Tischler. Er ist Dermatologe und hat das Expertenwissen zum Thema.

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast
Das Neurodermitis-ABC – ein Dermatologe klärt auf

Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah Podcast

Play Episode Listen Later Aug 28, 2022 17:02


Wusstet Ihr, dass in Deutschland etwa 3,6 Millionen Menschen an Neurodermitis leiden? , Neurodermitis, auch bekannt als atopische Dermatitis oder atopisches Ekzem, kann die Lebensqualität von Betroffenen und ihren Angehörigen stark beeinträchtigen. Der Dermatologe Dr. Max Tischler erklärt in der aktuellen Folge die Hintergründe und Ursachen der chronisch entzündlichen Hauterkrankung.

consilium - der Pädiatrie-Podcast
#5 mit Prof. Peter Höger: Psoriasis

consilium - der Pädiatrie-Podcast

Play Episode Listen Later Jan 21, 2022 56:40


Auch im neuen Jahr hält der consilium – Pädiatrie-Podcast wieder spannende und praxisrelevante Themen für Sie bereit. Die Praxisrelevanz musste in dieser Folge zu Psoriasis allerdings erst einmal klargestellt werden. Gastgeber Dr. Axel Enninger hinterfragt, ob sich Kinder- und Jugendärzte den Podcast überhaupt anhören sollten: Das Thema Schuppenflechte „ist doch so selten“. Gesprächspartner Prof. Peter Höger vom Wilhelmstift in Hamburg widerspricht als eingeladener Dermatologe vehement. „Die Schuppenflechte wird sowohl in ihrer Häufigkeit als auch manchmal in ihrem Schweregrad unterschätzt.“ Sie sei mitnichten nur eine Erkrankung des älteren Erwachsenen. Die Wahrscheinlichkeit, an ihr zu erkranken, steige von der Geburt jährlich um 0,1 % bis hin zu immerhin 1,2 % bei den Adoleszenten. Ärztinnen und Ärzte haben es bei der Psoriasis mit der zweithäufigsten chronisch-entzündlichen Hauterkrankung nach dem atopischen Ekzem zu tun. Die Fakten überzeugen! Hören Sie in diesem spannenden Podcast… …wer prädisponiert ist, an einer Psoriasis zu erkranken (3:30) …welche speziellen Triggerfaktoren bei Kindern eine Psoriasis hervorrufen können (4:27) …was das menschliche Fettgewebe mit Psoriasis zu tun hat (7:33) … wie sich das Bild einer Psoriasis von einer Windeldermatitis unterscheidet (12:05) …in welchem zeitlichen Zusammenhang Gelenkbeteiligungen auftreten können (13:23) … wie sich das Phänomen des letzten Häutchens bei der Diagnostik klinisch darstellt (15:23) … warum Handybilder allein keine ausreichende Diagnostik ermöglichen (22:09) …was bei Therapiebeginn das „topische Basic“ ist (30:19) …was die Körperoberflächenregel besagt (37:15) …wie der PASI-Score als Richtlinie für eine systemische Therapie eingesetzt wird (40:22) …welches das Mittel der ersten Wahl für die immunmodulatorische Therapie ist (43:10) …welchen Stellenwert die Lichttherapie noch hat (47:30) … die Do‘s“- und die „Don‘ts“-Botschaften von Prof. Höger (53:09) Weiterführende Links: PASI-Score:https://www.psonet.de/wp-content/uploads/downloads/2012/07/2008-Psoriasis-Area-and-Severity-Index-PASI-Score.pdf eDLQI: https://www.dermatools.net/eDLQI.html CDLQI: https://www.cardiff.ac.uk/medicine/resources/quality-of-life-questionnaires/childrens-dermatology-life-quality-index Leitlinie “Psoriasis im Kinder- und Jugendlichenalter“ (in Überarbeitung): https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/013-094.html Weitere Referenzen: Höger, Kinderdermatologie. Stuttgart: Thieme-Verlag, 4. Aufl. 2022 (erschienen Dezember 2021) Höger, Hamm, consilium-Themenheft „Psoriasis im Kinder- und Jugendalter“, 01/2022: https://www.infectopharm.com/consilium Kontakte: Feedback zum Podcast? consilium@infectopharm.com Homepage zum Podcast: www.infectopharm.com/consilium/podcast/ Homepage InfectoPharm: www.infectopharm.com Disclaimer: Der consilium – Pädiatrie-Podcast dient der neutralen medizinischen Information und Fortbildung für Ärzte. Für die Inhalte sind der Moderator und die Gäste verantwortlich, sie unterliegen dem wissenschaftlichen Wandel des Faches. Änderungen sind vorbehalten.

DERMA-TO-LOGIN DE
30 Ekzeme

DERMA-TO-LOGIN DE

Play Episode Listen Later Jul 27, 2021 8:40


Das Ekzem ist eine Gruppe entzündlicher Hauterkrankungen, die nicht-infektiöse Entzündungsreaktionen der Haut auslösen und durch einen direkten Kontakt mit hautreizenden oder allergieauslösenden Stoffen entstehen. Die Symptome äußern sich durch eine gerötete Haut, Blasen und Juckreiz. Die meisten Ekzemformen lassen sich in das atopische Ekzem, das allergische Kontaktekzem oder das toxische Kontaktekzem einteilen.

Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker
Neurodermitis: Was hilft gegen den Juckreiz? Mit Dr. Yael Adler

Ist das noch gesund? – Der Gesundheitspodcast der Techniker

Play Episode Listen Later Feb 8, 2021 54:55


Neurodermitis kann fürchterlich quälen. Allein in Deutschland leiden mehr als drei Millionen Menschen an dieser Hauterkrankung. Oft geht es schon in der Kindheit mit Auffälligkeiten los, manchmal tauchen erste charakteristische Stellen aber auch viel später auf. Juckreiz, Ausschläge und trockene Haut sind nur einige der Symptome. Ihre Ursache: Die Haut ist sehr anfällig für Umwelteinflüsse und kann ihre Schutzfunktion nicht ausüben. Woher kommt diese Überempfindlichkeit, in der Medizin auch "Atopie" genannt? Wie gut kann man heute Neurodermitis behandeln? Welche Rolle spielen Stress, Ernährung und die Genetik bei der Entstehung der Neurodermitis oder des atopischen Ekzems, wie man die Krankheit auch nennt? Darüber spricht die Dermatologin Dr. Yael Adler in dieser Sonderfolge von "Ist das noch gesund?" Sie bespricht unter anderem die Fragen: · Was hilft gegen den Juckreiz? · Kann ich meinem Kind Kortison-Creme geben? · Wie pflege ich meine Haut, wenn ich ein atopisches Ekzem habe? · Welche Berufe sollte ich bei Neurodermitis lieber meiden? · Welche Medikamente helfen gegen Neurodermitis? · Welche Kleidung verträgt meine Neurodermitis-Haut? · Wie hängen das atopische Ekzem und Allergien zusammen? Weitere Informationen der Techniker: https://www.tk.de/techniker/2021368

PferdeTalk - Durch Verständnis zum Erfolg
Mauke - altbekannte Mythen, wie es dazu kommt und was man dagegen tun kann

PferdeTalk - Durch Verständnis zum Erfolg

Play Episode Listen Later Feb 2, 2021 28:03


In dieser Podcastfolge sprechen wir über die Krankheit Mauke und über ihre Ursachen, aber auch was man dagegen tun kann. Wir klären Irrtümer auf und ich erzähle euch, wie ich es geschafft habe die chronische Mauke meines Pferdes in den Griff zu bekommen.

Pferdegesundheit
Sole-Inhalationstherapie

Pferdegesundheit

Play Episode Listen Later Dec 17, 2020 11:23


Die Sole-Inhalationstherapie bei Pferden eignet sich hervorragend bei Problemen im Atemwegsapparat und kann zum einen die tierärztliche Behandlung unterstützen, als auch vorbeugend zur Befeuchtung der Atemwege genutzt werden und bei chronischen Problemen helfen.  Neben den Inhalationsgeräten, die am Pferdekopf befestigt werden, gibt es weitere Möglichkeiten. Marie hat sich einen Pferdehänger umgebaut und fährt durch die Ställe und bietet die Inhalation an. Auf diesem Weg werden auch Probleme der Haut (Mauke, Ekzem) positiv beeinflusst. Aber hört selbst, was sie darüber sagt!   Weitere Shownotes: https://pferdegesundheit-online.com/2020/12/17/sole-inhalationstherpie

HEALTH RISE PODCAST
Das hilft bei Neurodermitis

HEALTH RISE PODCAST

Play Episode Listen Later Nov 16, 2020 29:36


Was passiert, wenn man wissbegierige Redakteure und Gesundheits-Experten in einen Raum steckt? Eine Menge Fragen werden aufgeklärt. Im #bleibtgesund Podcast geben Gesundheitsexperten in spannenden Interviews Einblick in Ihre Tätigkeitsfelder und klären auf. In diesem Interview erzählt die Dermatologin Dr. Reem Alneebari welche Ursachen Neurodermitis hat, wie man sie behandeln kann und wie die neu App "Nia" Betroffenen helfen kann.

Hand, Fuß, Mund
HFM040 - Neurodermitis: Interview mit Dermatologin Dr. Estefanía Lang

Hand, Fuß, Mund

Play Episode Listen Later Nov 6, 2020 64:58


Neurodermitis - heute haben wir einen ganz besondere Interviewgästin, nämlich Dr. med Estefanía Lang! Sie ist nicht nur Hautärztin und darum sehr qualifiziert mit uns über Neurodermitis zu sprechen. Darüber hinaus ist sie Gründerin des Start-Ups "Dermanostic - Hautarzt per App" mit der sich Patienten von zuhause aus von einer Hautärztin*in untersuchen lassen können. Die Neurodermitis (heute besser "atopisches Ekzem" genannt) ist eine bei Kindern weit verbreitete Hauterkrankung, die vor allem in den entwickelten westlichen Ländern auf dem Vormarsch ist. Typische Symptome sind ein juckendes trockenes Ekzem. Ab welchem Alter tritt sie typischerweise auf? Welche Körperstellen sind typisch? Was hat Milchschorf mit Neurodermitis zu tun? Was ist die Ursache für die immer wiederkehrenden Schübe? Gibt es Triggerfaktoren die das Hautbild verschlechtern können? Welche Rolle spielt die Ernährung bei Neurodermitis? Was sind allgemeine, was sind medikamentöse Therapiemaßnahmen? Diese und viele weitere Fragen besprechen wir in diesem spannenden Interview bei Hand, Fuß, Mund!

VitaMoment - der Gesundheitspodcast
#3 Zeig mir deine Haut und ich sage dir wie du lebst

VitaMoment - der Gesundheitspodcast

Play Episode Listen Later Sep 13, 2020 30:17


Die Haut ist unser größtes Organ und befindet sich ständig im Wandel. Sie reagiert auf diverse Signale deines Körpers wie dein körperliches und emotionales Wohlbefinden und deinen Hormonhaushalt. Sie reagiert auf Stress, Müdigkeit, Freude und Unverträglichkeiten. Außerdem ist die Haut Teil unseres Immunsystems und schützt uns gegen Eindringlinge wie Bakterien und Viren. Die Haut kann als Organ als gutes Spiegelbild unserer Gesundheit betrachtet werden, da sie nach außen hin zeigt, wie es uns innerlich gerade geht. In der heutigen Podcast Folge erfährst du: … wie deine Haut dir deinen physischen und psychischen Zustand widerspiegelt … wie beispielsweise Akne, Juckreiz oder Rosazea entstehen und was du dagegen tun kannst … welche Rolle Eisen für deine Haut spielt. … wieso sich viel Stress negativ auf deine Haut auswirken kann. … welche Fehler du bei deiner Hautpflege machen kannst. … wie du durch die richtige Ernährung deine Hautprobleme in den Griff bekommst. … was du neben der richtigen Ernährung noch gutes für deine Haut tun kannst.

Satte Sache | Ernährung, Gesundheit & Wohlbefinden
Ernährung bei Neurodermitis und Schuppenflechte | Interview mit Bianca Meraner

Satte Sache | Ernährung, Gesundheit & Wohlbefinden

Play Episode Listen Later May 20, 2020 77:25


Neurodermitis und Schuppenflechte (Psoriasis) sind die häufigsten Hauterkrankungen. Neben Umwelt, Genetik und Psyche hat die Ernährung einen großen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf. In dieser Episode spreche ich mit der Expertin Bianca Meraner darüber, welchen Einfluss genau die Ernährung auf Neurodermitis und Schuppenflechte hat. Sie beantwortet u.a. folgende Fragen: Allgemeine Fragen: - Welche Rolle spielt die Psyche? - Ist es sinnvoll auf Kuhmilch(-produkte) zu verzichten? - Hilft eine basische Ernährung? - Kann ein Lichtkamm Psoriasis lindern? - Was bringen Probiotika-Cremes für die Haut? - Soll man lieber Naturprodukte oder medizinische Spezialprodukte verwenden? Fragen speziell zu Neurodermitis: - Was ist Neurodermitis und in welchem Alter tritt es auf? - Unterschied zu"normaler" trockener, juckender Haut - Lebensmittel, die man in Schüben vermehrt essen bzw. nicht essen soll - Gibt es hilfreiche Nahrungsergänzungsmittel? - Zusammenhang Neurodermitis mit Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren - vegane Ernährung bei Neurodermitis Fragen speziell zu Psoriasis (Schuppenflechte): - Was ist Psoriasis und in welchem Alter tritt es auf? - Was sind erste Symptome? - Wie wird man Schuppenflechte auf dem Kopf los oder minimiert sie? - Zusammenhang Psoriasis und Zöliakie - Einfluss der Darmflora auf Schuppenflechte Literatur: - daab= Deutscher Allergie- und Asthmabund- Infos auf der Homepage, sehr viele Zusatzinfos für Mitglieder (v.a. für Neurodermitis) - www.daab.de - S2-Leitlinie Neurodermitis (atopisches Ekzem; atopische Dermatitis) - S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris-. Update 2017 - Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten in Diagnostik, Therapie und Beratung; Ute Körner, Astrid Schareina; Haug Verlag; 2.Auflage 2016 - Deutscher Psoriasisbund e.V. (DPB) – www.psoriasis-bund.de www.psoriasis-netz.de - Lebensmittelimmunologie; Christoph Beermann; Springer Verlag; 2019 - Ernährungsmedizin und Diätetik; Heinrich Kaspar; Elsevier Verlag; 14.Auflage 2014 - Ernährungsmedizin; Hans Konrad Biesalski et al.; Thieme Verlag; 5. Auflage 2018 - Ärztezeitung online (Schwerpunktthema Psoriasis mit sehr viel Informationen zu Medikation und Studien über Einflussfaktoren) – www.aerztezeitung.de Kontaktdaten: https://www.ernaehrungs-therapie.net Ich freue mich, dich nächstes Mal wieder begrüßen zu dürfen. Lass gerne eine Rezension da, wenn dir mein Podcast gefällt. Kontakt: hallo@sattesache.de https://sattesache.de https://instagram.com/sattesache

Körpergefühl Christina-Ashvinya
Die Ursache deiner Hautprobleme - Pickel, Akne, Ekzem, Rötungen ...

Körpergefühl Christina-Ashvinya

Play Episode Listen Later Feb 15, 2020 35:05


Die Ursache deiner Hautprobleme Hiermit ein lang ersehntes Video für euch :) Jetzt erst 2020 kann ich euch zu 100% sagen warum der Weg bis zur absoluten Heilung solange gedauert hat! Ich selbst habe immer und immer wieder versucht das Symptom meiner Hautprobleme zu heilen, aber nicht die dahinter steckende Ursache. Ich habe soviel ausprobiert und meistens waren es Lösungen im Außen. Ich habe nicht auf meine innere Stimme gehört und dadurch auch meine Körpersignale falsch gedeutet! Was war nun der Durchbruch? Der ganzheitliche Ansatz war wichtig und ich durfte verstehen, dass wenn ich Körper, Geist und Seele in Balance bringe, dann werde ich von innen heraus gesund sein. Genau heute kann ich aus tiefsten Herzen sagen! Ich liebe mich und ich liebe dich du wundervoller Körper. Unsere Haut ist ein Ausscheidungsorgan und Sie reagiert solange auf Entgiftung solange du Giftstoffe in dir hast. Ich unterschreibe deshalb zu 100% das eine gute Gesichtspflege eine wichtige Komponente ist! Aber es ist nicht die einzig alleinige Lösung. Das heißt der tiefste und längste Prozess ist die körperliche Heilung durch tiefenreinigende Entgiftung. Was hilft also um schöne Haut zu erhalten? Es war ganz ehrlich ein Zusammenspiel aus allen Bereichen! Höre es selbst in diesem Video und ich freue mich über deinen Kommentar dazu!!! Merke immer: Der einzige Schlüssel ist es im Innen aufzuräumen sowohl körperlich, als auch seelisch und geistig. Nur das ist nachhaltig, ganzheitlich und keine Symptombehandlung! Von Herzen und voller Dankbarkeit deine Christina-Ashvinya. __________________________________________________________________

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 10 : Schwimmen im grünen See

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:24


Heute ist ein blauer Tag und Xerafant hat eine tolle Zeit am Strand am grünen See. Er trägt Creme auf und spült und trocknet seine Haut nach dem Schwimmen gründlich, um Juckreiz zu vermeiden.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 13 : Der Gedichtetag

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:41


Heute freut sich Xerafant darauf, seine Gedichte zu rezitieren. Er ist schon so aufgeregt, dass der Juckreiz zurückgekehrt ist. Weiß sein Freund Oli, wie er ihn beruhigen kann?

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 01 : Xerafant und sein "Eckenzeh"

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:44


Entdecken Sie heute die erste Geschichte, das Treffen! Lernen Sie Xerafant kennen, einen entzückenden Elefanten. Seine Haut spielt Streiche mit ihm. Alles ist nicht immer einfach, aber die gute Laune siegt!

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 02 : Die Ankunft von Upsi

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:20


Heute Abend erzählt Xerafant, wie er Upsi, seinen Teddy, kennengelernt hat. Er unterstützt ihn in blauen Tagen, in denen er sich gut fühlt, und in roten Tagen, in denen es kratzt.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 03 : Xerafant beichtet sein Geheimnis

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:07


Manchmal schämt man sich für seine Flecken oder Hautausschläge. Hört zu, wie Xerafant seine Krankheit in den Pausen im Bambuswald erklärt.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 04 : Upsi hat einen schlechten Tag

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:41


Hoppla, Upsi hatte heute einen schwierigen Tag mit viel Juckreiz. Entdecken Sie, wie Xerafant ihn mit einer sanften Massage entspannte.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 05 : Xerafant macht ein Picknick

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:05


Xerafant ist heute sehr glücklich, weil er ein Picknick macht ... und es juckt nicht mehr. Aber sein Freund Oli warnt ihn, dass er konsequent sein soll.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 06 : Xerafant und Upsi spielen Detektiv

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:29


Xerafant dachte, es sei ein blauer Tag, aber der Juckreiz kam zurück. Mit Upsi forscht er nach, um herauszufinden, wer für den unerwarteten Schub verantwortlich ist.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 07 : Der schreckliche Kratztag

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:32


Autsch! Manchmal, wenn wir einen roten Tag haben, ist es schwierig, nicht zu kratzen, aber zum Glück kann sich Xerafant auf seine Freunde und Upsi für Ablenkung verlassen!

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 09 : Die Schulfeier

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:29


Auf der Schulparty hat Xerafant die Zeit seines Lebens in seinem Pommes-Frites-Kostüm, doch nach einem Tag voller Emotionen juckt seine Haut. Eine wohltuende Massage und alles ist besser.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 11 : Die Ablenkung

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:32


Der Tag beginnt schlecht für Xerafant, der nicht aufhört zu kratzen, aber Upsi ist immer sehr kreativ, um ihn abzulenken.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 12 : Xerafant und seine pelzigen Freunde

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:29


Xerafant ist bei seiner Oma zu Hause. Es gibt viele Tiere dort und er liebt es, mit ihnen zu spielen. Die Haare seiner Spielkameraden jucken jedoch. Was zu tun?

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 08 : Xerafant und das Kokos-Football-Spiel

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:41


Heute ist das große Finale von Kokos-Football und Xerafant befürchtet, dass Sport Juckreiz auslöst. Sein Vater beruhigt ihn und sagt ihm, dass er nur vor und nach dem Spiel seine Haut mit Feuchtigkeit versorgen muss, um ungehindert laufen zu können.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 14 : Die Einladung

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:17


Xerafant hat ein bisschen Angst, wegen seiner Schübe zur Geburtstagsfeier seines Freundes Apfel zu gehen. Sie werden immer seltener, aber trotzdem ist er ein bisschen besorgt. Seine Eltern beruhigen ihn und er kann Spaß mit seinen Freunden haben.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 15 : Xerafant fährt in die Skiferien

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:10


Auf halber Höhe mit seinen Freunden hat Xerafant einen blauen Tag. Alle seine Freunde außer ihm haben juckende Haut, weil er daran gedacht hat, Creme aufzutragen.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 16 : Xerafant und die Marienkäfer

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:24


Es ist der zweite Skitag für Xerafant und seine Klassenkameraden. Als sie wegen eines Schneesturms in einer Hütte eingesperrt sind, überwindet Xerafant perfekt seine Ängste und macht das Auftragen der Creme zu einem Spiel.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 17 : Xerafant ist ein Wissenschaftler!

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:46


Heute ist ein roter Tag für Xerafant ... Während er versucht, den Wissenschaftler zu spielen, versteht er, dass er so wenig wie möglich kratzen soll, um den Drang zum Kratzen zu stillen.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 18 : Xerafant kennt den Weg

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:32


Xerafant ist im Urlaub. Er verbringt seine ganze Zeit damit, fliegen zu lernen, und seine Federn werden zu Flügeln. Sein Traum ist so nah!

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 19 : Xerafants großer Traum

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:28


Xerafant lernt mit seinem Ekzem zu leben und hat immer mehr Selbstvertrauen. Er träumt vom Abenteuer und davon zu entdecken, was sich auf der anderen Seite des grünen Sees befindet.

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 20 : Xerafants schöne Federn

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:40


Xerafant ist im Urlaub. Er verbringt seine ganze Zeit damit, fliegen zu lernen, und seine Federn werden zu Flügeln. Sein Traum ist so nah!

21 Geschichten gegen den Juckreiz
Tag 21 : Xerafant fliegt los!

21 Geschichten gegen den Juckreiz

Play Episode Listen Later Sep 24, 2019 3:46


Xerafant hat praktisch keine roten Tage mehr und er kann sogar seine Schübe kontrollieren. Er fühlt sich jetzt stark und seine Eltern haben eine große Überraschung für ihn vorbereitet …

Amselcom
Premiere: GATS - Montage - feat. Nivek Ekzem - Tepeme

Amselcom

Play Episode Listen Later Jul 25, 2019 5:03


Buy the full Ep: https://tepememusica.bandcamp.com/album/unnamed-dream-ep Follow the artists: @g-a-t-s @tepeme-musica Amselcom premiere: https://amselcom.de/amselcom-premiere/ Pol Balam of Tepeme shares his view on the Mexican music scene: https://amselcom.de/tepeme-and-the-electronic-downtempo-music-scene-in-mexico/

Gesünder mit praktischer Medizin
#30 Ich krieg die Krätze!

Gesünder mit praktischer Medizin

Play Episode Listen Later Jun 16, 2019 25:05


Heute geht es, passend zum vorherigen Podcast zu FSME und Zecken, wieder um einen Hautbefall, der recht aktuell ist, die Krätze  //   “Ich krieg die Krätze!” bedeutet soviel wie ich bin total genervt. Es wird mir zu viel. Krätze nimmt zuBis vor einigen Jahren hätten die wenigsten gewusst was genau die Krätze ist. Krätze galt als seltene Erkrankung. Hat sich geändert; In Deutschland immer häufiger. Ausbreitung unterschätzt; immer häufiger versagen gängige Therapien. ZunahmeAufgrund der fehlenden generellen Meldepflicht keine genauen Fallzahlen. Anhand der Diagnosedaten von Patienten, die vollstationär in ein Krankenhaus aufgenommen wurden, ein Anstieg der Erkrankungen. Skabiesfälle in deutschen Krankenhäusern (absolute Fallzahl) https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/_Resources/Persistent/f/7/2/7/f7276c6eab95a8888df8ce847ce94b64ead96669/23_ck_Scabies_17505221-700x277.png Was genau passiert bei Krätze? Befall der Haut mit der Skabiesmilbe / Krätzemilbe, ein Spinnentier 0,5 mm, mit bloßem Auge höchstens als Punkt auf Mensch spezialisiert Haustiere nicht befallen. Ebenso überleben Tiermilben auf dem Menschen nicht lange. Keine Infektion, sondern “Besiedlung” der Hornschicht der Haut nicht in die tieferen Hautschichten Bevorzugt Areale mit dünner Hornschicht und hoher Temperatur Weibliche Milbe gräbt täglich 5 mm, Komma-artige, unregelmäßig gewundene Gänge Ende manchmal ein kleines Bläschen In diesen Gängen werden Eier abgelegt Krätzemilbe stirbt nach 30 bis 60 Tagen Aus den Eiern entwickeln sich innerhalb von zwei bis drei Tagen Larven, die vor allem Hautfalten besiedeln nach zwei bis drei Wochen geschlechtsreif, nächste Milbengeneration, u.s.w. Zusätzlich Ekzem möglich Skabies vom lateinischen Wort für kratzen: scabere Juckreiz durch Immunantwort: Typisch am ganzen Körper und nachts BesiedlungÜbertragung von einem begatteten Milbenweibchen ausreichend, i.d.R. ca. 15 Bei besonders ansteckender Krusten-Skabies Tausende bis Millionen Krätzemilben, Schon durch Hautschuppen übertragen I.d.R. von Mensch zu Mensch; es muss also eine Person im Umfeld infiziert sein →  gründlich Nachforschen; Ping-Pong vermeiden Textilien (z. B. Bettwäsche) theoretisch möglich überleben außerhalb des Menschen nur 48 h Milben bewegen sich langsam und orientieren sich an Geruchs- und Temperaturunterschieden. Großflächigen, längeren und kontinuierlichen Haut-zu-Haut-Kontakt 5-10 min, Durch Ausbreitung in Freundeskreisen angezweifelt Nicht Händeschütteln oder Umarmen von Patienten mit gewöhnlicher Skabies Vor allem Familienmitglieder, Partner, Pflege- und Betreuungskräfte SymptomeErst nach langer Zeit 2-4 Wochen Typisch Juckreiz in der Nacht Am ganzen Körper, im Gegensatz zum Beispiel zum Handekzem, bei dem nur die sichtbar betroffene Haut juckt. Praktisch immer: Hände und/oder Füße: Handkanten, Fingerseitenkanten/zwischenräume Auch: Analfalte, Leiste, Knöchel, Brustwarzenhof, Penisschaft Evtl. später Exanthem Ausnahme KrustenskabiesKrusten und Borken, die leicht an Psoriasis erinnern. hoch ansteckendend kann Juckreiz fehlen. Oftmals Ältere mit vielen Erkrankungen, immunsupprimierte Diagnose erst, wenn bei Kontaktperson gewöhnliche Krätze. Meldepflichtig?Keine generelle Meldepflicht. Wenn allerdings Menschen in Gemeinschaftseinrichtungen (z. B. Pflegeheime, Asylbewerberunterkünfte, Justizvollzugsanstalten) Gesundheitsamt melden. Warnhinweise an Kindergärten und Schulen („in unserer Einrichtung ist Krätze aufgetreten“) inzwischen genauso häufig auf wie bisher für Läuse. RisikogruppenMenschen auf engem Raum Vorwiegend Kinder und Jugendliche, Kindergarten, oft unzureichend behandelt Altersheim, v.a. immunsupprimierte Ältere (Krusten-Skabies!) Gefängnis Obdachlosenheim Migranten aus Ländern mit höherer Prävalenz Häufig wechselnden Sexualpartnern. Verbesserte Diagnose, mehr Fälle erkannt. BehandlungKrätzmilbe abtöten (ov...

FeedBurner Krankheiten Podcast: Erkrankungen, Prävention und Gesundheit

Ein Podcast zu was, wozu und warum Ekzem. Simple und komplexe Gedankengänge über Ekzem in diesem kleinen, aber feinen Kurzaudio. Eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcasts von und mit Sukadev Bretz, Yogalehrer bei Yoga Vidya. Anmerkung: Gesundheitliche Informationen in diesem Podcast sind nicht gedacht für Selbstdiagnose und Selbstbehandlung, sondern Gedankenanstöße aus dem Gebiet der Naturheilkunde. Bei … „Ekzem“ weiterlesen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19
Evaluation histologischer und immunhistochemischer Kriterien zur Differenzierung von Psoriasis palmoplantaris und unterschiedlichen Formen des Hand- und Fussekzems

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19

Play Episode Listen Later Jan 24, 2013


Die histologische Differenzierung zwischen Psoriasis und Ekzem in palmoplantarer Region kann äußerst schwierig sein. Zur Anwendung kommen im Wesentlichen diesel-ben Kriterien wie in nicht-palmoplantarer Region. Es stellt sich daher die Frage, in wie weit diese Kriterien überhaupt und im Speziellen in palmoplantarer Region zur Unter-scheidung beider Erkrankungstypen geeignet sind. Wir führten eine Studie an 80 Patien-ten mit entzündlichen Dermatosen in palmoplantarer Region durch. Die Patienten wur-den in 3 Gruppen eingeteilt: in „höchstwahrscheinlich Psoriasis (n=29) bzw. Ekzem (n=20)“ bei Übereinstimmung von klinischer und histologischer Verdachtsdiagnose und in „diskrepante Fälle“ (n=31) bei Nichtübereinstimmung. Zur Evaluation kamen 32 Un-terscheidungsmerkmale, davon 17 histologische und ein klinisches Kriterium für Pso-riasis sowie 9 histologische und 5 klinische für Ekzem. Von diesen waren 17 statistisch signifikant zwischen den Krankheitsgruppen Psoriasis und Ekzem verteilt und somit zur Differenzierung geeignet. Diese 17 Kriterien wurden in ein einfaches numerisches Dia-gnosesystem eingebracht (+1 pro Psoriasiskriterium; -1 pro Ekzemkriterium). Hierdurch ergab sich eine korrekte Zuordnung in 84% der Fälle. Eine Streichung ähnlicher histo-logischer Kriterien erbrachte eine Vereinfachung des Systems auf nur noch 10 Kriterien bei gleichbleibender diagnostischer Genauigkeit. Eine Anwendung dieses Systems auf die 31 diskrepanten Fälle ermöglichte eine Zuordnung von 23 Patienten (13 Psoriasis, 10 Ekzem). Die verbleibende Grauzone und damit Schwäche des Systems lässt sich am ehesten durch einen chronifizierten Zustand der Dermatosen erklären, bei dem sowohl die klinischen als auch die histologischen krankheitstypischen Merkmale verloren gehen und sich Psoriasis und Ekzemformen in ihrem Erscheinungsbild annähern. Unter der Kenntnis einer Zuordnungsquote von 84% sollte das vorgestellte numerische Diagnosesystem zukünftig in der Differenzierung von Psoriasis und Ekzem in palmo-plantarer Region Anwendung finden. Aufgrund der in der Literatur beschriebenen Überexpression von JunB bei Psoriasis, versuchten wir diesen als Differenzierungsmarker zu etablieren. Bei beiden Erkrankun-gen fand sich eine relativ hohe JunB Expression durch alle Epidermisschichten, die kei-nerlei Differenzierung zwischen den Erkrankungen ermöglichte.

Naturheilkunde Podcast

Audiovortrag zum Thema Ekzem Simple und komplexe Fakten und Meinungen rund um dieses Thema aus dem Yoga Blickwinkel von Sukadev, dem Gründer des gemeinnützigen Vereines Yoga Vidya e.V. Dieser Audiovortrag ist eine Ausgabe des Naturheilkunde Podcast. Er ist ursprünglich aufgenommen als Diktat für einen Lexikonbeitrag im Yoga Wiki Bewusst Leben Lexikon. Zum ganzheitlichen Yoga kann man auch die Theorie von Karma und Reinkarnation dazu zählen. In Ayurveda Ausbildungen erfährst du mehr zum Thema Gesundheit und Prävention. Vielleicht magst du ja deine Gedanken dazu in die Kommentare schreiben. Anmerkung: Gesundheitliche Informationen in diesem Podcast sind nicht gedacht für Selbstdiagnose und Selbstbehandlung, sondern Gedankenanstöße. Bei eigener Erkrankung brauchst du einen Arzt oder Heilpraktiker. Hier findest du: Seminare mit Sukadev Seminarübersicht Yoga Vidya YouTube Live Kanal Online Seminare Video Seminare Yoga Vidya kostenlose App Yoga Vidya Newsletter Unseren Online Shop Schon ein kleiner Beitrag kann viel bewegen... Spende an Yoga Vidya e.V.!

DOIT Podcast (DE)
1.1.10.Dyshidrotisches Ekzem

DOIT Podcast (DE)

Play Episode Listen Later May 9, 2012


Wed, 09 May 2012 14:32:37 GMT http://saveyourskin.ch/podcast/DE/1.1.10.Dyshidrot_Ekzem.mp4 Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich 2013-03-10T14:32:37Z Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich no

DOIT Podcast (DE)
1.1.8.Seborrhoisches Ekzem

DOIT Podcast (DE)

Play Episode Listen Later May 9, 2012


Wed, 09 May 2012 14:32:38 GMT http://saveyourskin.ch/podcast/DE/1.1.8.Seborrhoisches_Ekzem.mp4 Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich 2013-03-10T14:32:37Z Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich no

DOIT Podcast (DE)
1.1.7.Nummuläres Ekzem

DOIT Podcast (DE)

Play Episode Listen Later May 9, 2012


Wed, 09 May 2012 14:32:38 GMT http://saveyourskin.ch/podcast/DE/1.1.7.Numulares_Ekzem.mp4 Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich 2013-03-10T14:32:37Z Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich no

DOIT Podcast (DE)
1.1.4.Atopische Dermatitis

DOIT Podcast (DE)

Play Episode Listen Later May 9, 2012


Wed, 09 May 2012 14:32:38 GMT http://saveyourskin.ch/podcast/DE/1.1.4.atopiche_Ekzem.mp4 Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich 2013-03-10T14:32:38Z Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Burg, MD Zürich no

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19
Klinische, immunologische und molekulargenetische Differenzierung von Patienten mit autosomal-dominantem Hyper-IgE-Syndrom (HIES) und Patienten mit Verdacht auf HIES

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 13/19

Play Episode Listen Later Oct 6, 2011


Das autosomal-dominante Hyper-IgE-Syndrom (AD-HIES) gehört zu den angeborenen Immundefekten und wird durch Ekzem, erhöhtes Serum-IgE, Eosinophilie, rezidivierende Abszesse und Lungeninfektionen sowie assoziierte Skelett- und Bindegewebssymptome charakterisiert. Durch die Assoziation von Mutationen im Gen STAT3 bei Patienten mit AD-HIES gelang es 2007 die ätiologische Ursache dieses Krankheitsbildes aufzuklären, wodurch die Diagnose heute molekulargenetisch bestätigt werden kann (Holland et al. 2007; Minegishi et al. 2007). Ziel der vorgelegten Arbeit war es, den klassischen AD-HIES-Phänotyp mit dem STAT3-Genotyp zu korrelieren und die bestmöglichen Kriterien zu definieren, die Patienten mit STAT3-HIES charakterisieren und eine Abgrenzung zu ähnlichen Erkrankungen (z.B. atopische Dermatitis) sowie eine frühzeitige Diagnose ermöglichen. Hierfür wurden 78 Patienten mit unterschiedlich ausgeprägtem HIES-Phänotyp auf eine Mutation in STAT3 untersucht. Der Phänotyp der Patienten wurde anhand des NIH-Scores quantitativ beurteilt, der die Wahrscheinlichkeit für ein HIES bestimmt (≥40 Punkte entsprechen der klinischen Diagnose HIES) (Grimbacher et al. 1999b). Bei 48 der untersuchten Patienten konnte eine heterozygote Mutation in STAT3 identifiziert werden. Es handelte sich um 24 verschiedene Mutationen, darunter 19 Erstbeschreibungen, die in drei funktionellen Domänen des STAT3 Proteins auftraten. Alle Mutationen erlauben die Expression eines veränderten STAT3 Proteins, das einen dominant-negativen Effekt auf die STAT3 Funktion ausübt (Minegishi et al. 2007; Renner et al. 2008). 96% der Patienten mit STAT3 Mutation (STAT3-mut Patienten) hatten ≥40 Punkte im NIH-Score und dementsprechend die klinisch-gesicherte Diagnose eines HIES. Bei 30 Patienten wurde auf genomischer DNA-Ebene keine Mutation in STAT3 gefunden (STAT3-wt Patienten); 90% gehörten der Gruppe der „Verdacht auf HIES“-Patienten an (85% Spezifität): Organabszesse, schwere Infektionen (Sepsis, Meningitis, Osteomyelitis), Pneumatozelen, Frakturen ohne adäquates Trauma, Skoliose und Nagel/mukokutane Candidiasis. Funktionell spielt STAT3 eine wichtige Rolle bei der Differenzierung von IL-17 produzierenden CD4+-T-Zellen (TH17-Zellen), die bei der Abwehr von extrazellulären Bakterien und Pilzen beteiligt sind (Yang et al. 2007; Ochs et al. 2009). Diese Arbeit konnte bestätigen, dass STAT3-mut Patienten signifikant erniedrigte TH17-Zellen im Vergleich zu STAT3-wt Patienten und normalen Kontrollen haben. Zum einen kann hiermit die Abwehrschwäche gegenüber Staphylococcus aureus und Candida albicans erklärt werden, zum anderen stellen die TH17-Zellen einen sehr sensitiven und spezifischen diagnostischen Marker für ein STAT3-HIES dar. Aus der Literatur ist außerdem bekannt, dass STAT3-Signalwege eine wichtige Rolle bei der Differenzierung von Osteoblasten und Osteoklasten spielen, und für die Aufrechterhaltung der Knochenhomöostase von Bedeutung sind (O'Brien et al. 1999; Itoh et al. 2006). Daraus ergibt sich eine mögliche Erklärung für die Skelett- und Bindegewebsanomalien bei STAT3-HIES Patienten, die aufgrund einer verminderten STAT3-Proteinfunktion entstehen können. Basierend auf den klinischen und immunologischen Korrelationsanalysen wurde der NIH-Score in den vereinfachten 5-Punkt-Score weiter entwickelt, der keine qualitative Wertung der Ausprägung und Häufigkeit der Symptome enthält (vergl. Tabelle 12). Die retrospektive Erhebung des 5-Punkt-Scores erzielte in dieser Studie eine vergleichbar hohe Korrelationsrate wie der NIH-Score (vergl. Tabelle 13). Zusammen mit der TH17-Zellzahlbestimmung stellt der 5-Punkt-Score ein diagnostisches Hilfsmittel für STAT3-HIES dar, ohne dem NIH-Score überlegen zu sein. Die Erkenntnisse dieser Studie liefern einen wichtigen Beitrag zur klinisch-genetischen Definition des STAT3-assoziierten HIES und stellen wesentliche Kriterien, die zur Diagnosefindung und Abgrenzung klinisch ähnlicher Erkrankungen führen, dar. Durch eine frühzeitige Diagnosestellung wird schließlich die Einleitung einer adäquaten Therapie ermöglicht, durch die Komplikationen vermieden und die Lebensqualität sowie Prognose der Patienten deutlich verbessert werden können. Weitere Untersuchungen von Zusammenhängen zwischen STAT3-Mutationen, der STAT3-Proteinfunktion und der Entstehung der einzelnen Symptome können in Zukunft neue Therapieansätze generieren und wichtige Erkenntnisse über die Entstehung von eigenständigen Erkrankungen wie der Osteoporose, der idiopathischen Skoliose oder Erkrankungen aus dem atopischen Formenkreis liefern.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19
Immunhistologie von Nickel-Epikutantestreaktionen im Vergleich zu Proben aus Gewebe um revidierte unzementierte Chrom-Kobalt-Molybdän-Hüftendoprothesen

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19

Play Episode Listen Later Jan 31, 2008


In dieser Arbeit wurden immunhistologische Charakteristika der Nickel-induzierten (Epikutantest-) Ekzemreaktion im Vergleich mit Nickel-exponierter, reaktionsloser Haut analysiert. Weiterhin wurden immunhistologische Untersuchungen an bei Revisionsoperationen erhaltenen Gewebeproben aus der Umgebung nicht-zementierter CrCOMo-basierter Hüftendoprothesen durchgeführt. Die Analysen wurden aus 10 Biopsien aus Nickelepikutantestarealen (5 Personen mit, 5 Personen ohne Nickelallergie) und an 6 periimplantären Gewebeproben durchgeführt. Für Nickel-allergische Personen (Ekzem im Testfeld) waren im Vergleich mit Nickel-exponierter, klinisch reaktionsloser Haut deutliche Infiltrate CD3+ T-Lymphozyten mit überwiegend CD4+ Zellen sichtbar. Das entzündliche Infiltrat wurde anhand der Expression von IL-2-Rezeptor und CD69 (als früher Aktivierungsmarker) als Hinweis auf aktivierte bzw. dem Wachstumsfaktor IL-2 empfängliche Zellen hinterfragt. Hier zeigte sich eine – wenn auch individuell schwankende – erhöhte Expression im Vergleich zu den nicht-allergischen Personen. Dazu passt auch die über Expression des Markers Ki-67 erkennbare, gesteigerte Proliferation innerhalb der Infiltratzellen in Gruppe 1. Daneben war die „physiologische“ proliferative Aktivität in den basalen Epidermisanschnitten erkennbar. Bei der Untersuchung von Adhäsionsstrukturen fiel in den mit Ekzem reagierenden Nickel-Testfeldern eine vergleichsweise deutliche Expression von ICAM-1 und E-Selektin (CD62E) auf. Dem könnte die bei einer Kontaktallergie unter TH1-Dominanz vorherrschende IFN-γ-Produktion zugrunde liegen. In einem TNF-α/IFN-γ-reichen Umfeld wird auch die Expression von CD40 als kostimulatorische Struktur für aktivierte T-Zellen gefördert. Eine CD40-Hochregulation war speziell in Proben der Gruppe 1 zu beobachten. Wir haben nun innerhalb der Biopsien nickelallergischer Personen auch CD45RO-tragende Zellen nachweisen können. Dies deutet auf die Anwesenheit von (Antigen-erkennenden) Memory-T-Zellen hin. An Gewebeproben aus periimplantärem Gewebe – erhalten bei Revisionsoperationen nicht-infektiöser unzementierter CrCoMo-Hüftgelenke – wurde in unserer Arbeit gefragt, ob sich Elemente wie bei der kutanen Spättypüberempfindlichkeitsreaktion auf Nickel finden lassen. Auch wenn diese Gewebe verschiedenen Legierungsmetallen und Partikeln noch dazu über Jahre hinweg exponiert waren, so fanden sich auch hier individuell schwankend: CD3+ Lymphozyten, meist CD4-dominiert; Hochregulation von Adhäsionsmolekülen; Expression der kostimulatorischen Struktur CD40; IL-2-R+ Zellen. Speziell im Präparat E2 waren auch deutlich CD45RO-tragende Zellen im Sinne von Memory-Zellen sichtbar. Bei diesem Patienten hatten Schmerzen, Lockerung und Ergussbildung zum Wechsel seiner Metall-Metall-Hüftendoprothese geführt. Zusammenfassend konnten mit den beschriebenen Methoden Charakteristika des Nickel-Kontaktekzems untersucht werden. Periimplantäre Gewebe aus revidierten Metall-Metall-Hüftendoprothesen können ebenfalls wie hier beschrieben lymphozytäre Entzündungsphänomene aufweisen. Die Ergebnisse sollen Ausgangspunkt zur Untersuchung einer möglichen metallallergischen Komponente bei nicht-infektiöser Endoprothesenunverträglichkeit sein.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19

Fragestellung Ziel dieser Arbeit ist die theoretische Darstellung eines Behandlungsstandards bei Condylomata acuminata (virusbedingte, infektiöse Warzen im Genitalbereich) im Kindesalter und die Überprüfung der praktischen Durchführung im klinischen Alltag im Vergleich zur Behandlung einer „Kontrastgruppe“, nämlich Kinder mit nicht-infektiösen Erkrankungen im Genitalbereich (Lichen sclerosus et atrophicus genital, genitales atopisches Ekzem). Condylomata acuminata Condylomata acuminata sind eine der häufigsten sexuell übertragbaren Virusinfektionen, verursacht durch das „Humane Papillom-Virus“. Die Inkubationszeit ist variabel, die Rezidivrate sehr hoch. Somit ist es häufig kaum möglich, die Infektionsquelle genau festzulegen (Gross et al. 2000). Bei Erwachsenen wird primär von einer sexuellen Übertragung ausgegangen. Bei Kindern werden sowohl ein infizierter Geburtskanal zur Zeit der Entbindung diskutiert wie auch eine intrauterine Infektion, Auto- und Heteroinokulation und eine sexuelle Übertragung. Bei Kindern liegen in der medizinischen Literatur wenige Fallberichte vor. Vorgehen Zur Behandlung wurde eine Kooperation zwischen der Immunambulanz der Dermatologischen Klinik und dem Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie, beide an der Ludwig-Maximilians-Universität München, vereinbart. In der Immunambulanz werden die Kinder mit Condylomata acuminata ausführlich untersucht, die Familie aufgeklärt und die erweiterte Familie auf Condylome untersucht. Die Therapie wird individuell gewählt: topische Therapie oder operative Verfahren. Der Arzt erhebt eine psychosoziale Anamnese und beurteilt das Verhalten des Kindes. Die Sozialpädagogin wird hinzugezogen. Ferner findet routinemäßig ein kinder- und jugendpsychiatrisches Konsil statt. Eine mögliche Entwicklungsgefährdung der Kinder durch die Behandlung im Genitalbereich oder durch Belastungen in anderen Lebensbereichen kann so leichter erkannt werden. Auch die Kinder der „Kontrastgruppe“ durchlaufen die gleichen Stationen des Behandlungsstandards. Methodik und Überprüfung Zur Qualitätssicherung wurden die dermatologischen Krankenakten, die Aufzeichnungen der Sozialpädagogin in der Immunambulanz und die Dokumentation im Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie ausgewertet, um die praktische Durchführung des Behandlungsstandards bei den Kindern mit Condylomen und in der „Kontrastgruppe“ zu evaluieren. Fallbeispiele illustrieren qualitativ das Vorgehen. Ergebnisse Von 1995 bis 2001 stellten sich in der Immunambulanz 16 Kinder mit genitalen Warzen, 3 Kinder mit Lichen sclerosus et atrophicus genital und 2 Kinder mit genitalem atopischen Ekzem vor. Die meisten Kinder mit Condylomen stammen nicht aus Deutschland (69%). Es stellten sich mehr Mädchen (69%) als Jungen vor. Im Gegensatz zu den meisten Studien (Cohen et al. 1990, Fierlbeck et al. 1992, Rock et al. 1986 und Boyd 1990) sind die Kinder vorwiegend im Grundschulalter, während in der Literatur am häufigsten über Condylomata acuminata bei Kindern zwischen 0 und 5 Jahren berichtet wird. Alle 16 Kinder wiesen die Condylome im Perianalbereich auf, 4 Mädchen hatten zusätzlich genitale Läsionen. Bis auf 1 Kind begannen alle Kinder mit einer Therapie, in den meisten Fällen Podophyllin (bei 14 Kindern), gefolgt von der operativen Entfernung der Warzen mit dem CO2-Laser. Pro Kind waren durchschnittlich 3 Behandlungsversuche nötig. Eine Untersuchung auf Condylomata acuminata des familiären und sozialen Umfelds erfolgte bei 6 Kindern vollständig, bei 2 Kindern unvollständig. Im psychosozialen Bereich wird die Dokumentation lückenhafter. Eine Verhaltensbeurteilung durch den Dermatologen erfolgte in der Immunambulanz nur in 3 Fällen, die Sozialpädagogin sah 8 Kinder. Das kinder- und jugendpsychiatrische Konsil konnte bei 10 Kindern durchgeführt werden. Dennoch wurden Belastungen in den Familien erkannt. In der Gruppe der Kindern mit Condylomen gab es pflegebedürftige, behinderte Kinder in 3 Familien, Familien aus dem Ausland mit Sprachproblemen oder traumatischen Erlebnissen in der Vorgeschichte, Missbrauch und Alkohol in der psychosozialen Familienanamnese und psychosomatische Erkrankungen zusätzlich zu den anogenitalen Warzen. 6 Familien erhielten konkrete Hilfsangebote durch die Sozialpädagogin. Die „Kontrastgruppe“ ist nicht mit der „Condylomgruppe“ vergleichbar. Der Ausländeranteil ist erheblich geringer und die Kinder sind durchschnittlich älter. Die Verhaltensbeurteilung in der Immunambulanz lag in 3 Fällen vor (und damit bei über der Hälfte der Kinder), doch fehlte die sozialpädagogische Betreuung. Ein kinder- und jugendpsychiatrisches Konsil kam bei 2 Familien zustande. Bei einem Mädchen aus der „Kontrastgruppe“ mit ausgeprägten Verhaltensauffälligkeiten war ein sexueller Missbrauch im Kleinkindalter sehr wahrscheinlich. Die interdisziplinäre Konzeption ermöglichte eine weitere Betreuung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Diskussion Über Therapieerfolge bei Kindern mit Condylomata acuminata wird in der medizinischen Fachliteratur meist anhand von Einzelfallbeispielen berichtet; in unserer Stichprobe fehlt zu Therapieerfolgen größtenteils die Dokumentation. Doch bei durchschnittlich drei Behandlungsversuchen pro Kind und einer Rezidivrate von 20-70% (Gross et al. 2000) bei Condylomata acuminata kann man von einer schwierigen Behandlungssituation ausgehen. Es wurden Konzepte zum Vorgehen bei Condylomata acuminata bei Kindern voröffentlicht (Schachner und Hankin 1985, Gross 1992, Kohl und Petzold 1996 oder Hornor 2004). Bei Kindern mit einer sexuell übertragbaren Erkrankung wird eine Verhaltensbeurteilung wegen der Möglichkeite eines sexuellen Missbrauchs schon von den behandelnden Dermatologen gefordert. Im Gegensatz zu den vorliegenden Konzepten ist unser Behandlungsstandard für verschiedene Erkrankungen im Genitalbereich bei Kindern sinnvoll und wurde an zwei unterschiedlichen Patientenstichproben im Klinikalltag verwirklicht. Es lagen nur wenige Verhaltenseinschätzungen durch die dermatologischen Ärzte vor. Das realistische Ziel, nämlich Sicherheit in der Beurteilung von Kindern mit Hilfe einer Rückmeldung durch den Kinder- und Jugendpsychiater zu gewinnen, wurde damit nicht erreicht. Die patientengerechte Aufklärung ist oft der Schlüssel zum Therapieerfolg. Hier kann die Dokumentation auch verbessert werden. In Anbetracht des hohen Ausländeranteils sind deutschsprachige Aufklärungsbroschüren, deren Zielgruppe überdies erwachsene Patienten mit Condylomen sind, nicht immer günstig. Ein ausführliches Aufklärungsgespräch, wenn nötig mit Hilfe eines Dolmetschers, bleibt unerlässlich. Die Information muss wiederholt mitgeteilt werden, und der Arzt durch kann durch Nachfragen sicherstellen, dass die Information bei der Familie „angekommen“ ist. Insgesamt ist es gelungen, ein Konzept zu entwickeln, das im klinischen Alltag praktikabel ist. Es gibt den Ärzten Sicherheit im Umgang mit einer Situation, die für alle Beteiligten belastend ist. Regelmäßige Treffen der Kooperationspartner helfen, Schwachstellen im Ablauf zu erkennen. In der praktischen Durchführung und Dokumentation bestehen noch Verbesserungsmöglichkeiten. Zukünftige Dokumentation zur Aufklärung und Therapieerfolg ist nötig. Die Verhaltensbeurteilung der Kinder durch die Dermatologie als definiertes Ziel des Konzepts muss weiter etabliert werden. Für weitere Gesichtspunkte zur Qualitätssicherung ist eine Befragung von Eltern und betroffenen Kindern zur Zufriedenheit mit dem Behandlungsstandard wünschenswert. Diese Nachfolgestudie wurde von der Ethikkommission bewilligt.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19
Erweiterung eines diagnostischen Verfahrens zur Differenzierung entzündlicher Dermatosen mittels Immunphänotypisierung dendritischer Zellen der Epidermis

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19

Play Episode Listen Later Jan 22, 2004


Die Differentialdiagnose entzündlicher Hauterkrankungen setzt seitens des Dermatologen ein hohes Maß an klinischer Erfahrung voraus. Labortechnische und histologische Untersuchungsverfahren sind dabei nur eingeschränkt hilfreich. Ausgehend von der Annahme, dass erstens das atopische Ekzem ein krankheitsspezifisches Mikromilieu in der Epidermis und Dermis aufweist und dass sich zweitens dieses spezifische Mikromilieu im Phänotyp der immunkompetenten CD1a positiven epidermalen dendritischen Zellpopulation widerspiegelt, wurde seit 1995 ein Verfahren zur Immunphänotypisierung von Langerhans Zellen und IDEC entwickelt. Es konnte gezeigt werden, dass das atopische Ekzem durch eine hohe Expression des hochaffinen IgE-Rezeptors (FceRI) bei niedriger Expression des IgG-Rezeptors FcgRII auf den dentritischen Zellen der Epidermis hoch sensitiv und spezifisch von anderen Dermatosen abgegrenzt werden kann. Ziel der vorgelegten Arbeit war es, die standardisierte Phänotypisierung CD1a positiver epidermaler Zellen so zu erweitern, dass neben dem atopischen Ekzem auch die Diagnose anderer entzündlicher Hauterkrankungen möglich wird. Es wurden 296 Patienten mittels standardisierter Phänotypisierung epidermaler dendritischer Zellen untersucht. Bei 192 Patienten konnte nach Abschluss aller klinisch diagnostischen Untersuchungen eine eindeutige Diagnose gestellt werden, so dass die an diesen Patienten erhobenen Phänotypisierungsdaten für die Analyse krankheitsspezifischer Veränderungen im Oberflächenmarkerprofil von Langerhans Zellen und IDEC herangezogen wurden. Die Patienten verteilten sich auf 8 Gruppen: Normale Haut (n=31); Atopisches Ekzem (n=59); Psoriasis (n=41); Allergisches Kontaktekzem (n=23); Kontaktekzem bei atopischer Diathese (n=14); Lichen ruber (n=6); Mycosis fungoides (n=10) und Nummuläres Ekzem (n=8). Es konnte gezeigt werden, dass der prozentuale Anteil epidermaler dendritischer Zellen in Abhängigkeit von der Diagnose variiert und dass die bei allen entzündlichen Dermatosen nachweisbare Vermehrung epidermaler dendritischer Zellen vorrangig auf eine de novo Einwanderung von IDEC in die Epidermis zurückzuführen ist. Das wesentliche Ergebnis der vorgelegten Arbeit ist die Erweiterung der diagnostischen Phänotypisierung auf die Psoriasis und das allergische Kontaktekzem. So konnte die Psoriasis durch eine Ratio von CD64/CD11b auf IDEC sinnvoll abgegrenzt werden. Das Kontaktekzem war mittels einer Ratio aus E-Cadherin/CD86 auf Langerhans Zellen zu identifizieren. Die Gruppe der Patienten mit Kontaktekzem bei atopischer Diathese wurde durch die Ratio E-Cadherin/CD80 auf IDEC erkannt. Die bereits für das atopische Ekzem publizierte Ratio FcRI/CD32 auf allen CD1a positiven Zellen wurde mit der gleichen Ratio, ermittelt nur für IDEC, verglichen. Eine Verbesserung der Sensitivität und Spezifität für die Diagnosestellung des atopischen Ekzems konnte hierdurch nicht erreicht werden. Die starke Expression von FceRI auf LC und IDEC kennzeichnet das atopische Ekzem. Typisch für das atopische Ekzem ist weiterhin die Expression von CD36 auf LC und IDEC. Die Psoriasis ist durch eine besonders starke Expression der Fcg-Rezeptoren auf IDEC gekennzeichnet. Darüber hinaus findet sich eine erhöhte passive Anlagerung von sCD23 an IDEC bei Psoriasis. Gegenüber anderen Diagnosen ist die Expression von CD11b und CD11c auf IDEC vermindert. Für das Kontaktekzem ist die im Vergleich mit anderen entzündlichen Dermatosen niedrige CD49d Expression auf LC kennzeichnend. Die Einführung neuer diagnostischer Algorithmen in die Phänotypisierung epidermaler dendritischer Zellen konnte das diagnostische Spektrum dieser Methode deutlich erweitern. Neben atopischem Ekzem und normaler Haut wurden auch Algorithmen für die Psoriasis und das allergische Kontaktekzem beschrieben. Die systematische Analyse weiterer Dermatosen mit epidermaler Beteiligung dürfte auch für diese Erkrankungen diagnostische Algorithmen aufzeigen, die das Mikromilieu der entsprechenden Krankheiten widerspiegeln. Die Phänotypisierung epidermaler dendritischer Zellen dürfte insbesondere im Rahmen klinisch-therapeutischer Studien vermehrt zur Anwendung kommen, da mit dieser Methode eine objektive, quantitative Untersuchung einzelner behandelter oder unbehandelter Hautareale im zeitlichen Verlauf möglich ist.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19
Ex-vivo Untersuchungen zur Arzneimittelwirkung topischer Tacrolimus (FK-506) Anwendung auf epidermale dendritische Zellen in läsionaler Haut bei Patienten mit atopischem Ekzem

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19

Play Episode Listen Later Jan 15, 2004


Topical tacrolimus (FK506) leads to profound phenotypic and functional alterations of epidermal antigen-presenting dendritic cells in atopic dermatitis. BACKGROUND: Atopic dermatitis (AD) is a chronic inflammatory skin disease in which antigen-presenting epidermal dendritic cells (DCs), ie, Langerhans cells and the so-called inflammatory dendritic epidermal cells (IDECs) expressing the high-affinity receptor for IgE (FcepsilonRI) may play a significant pathophysiologic role. Therapeutic efficacy of the immunosuppressive macrolide tacrolimus (FK506) in AD has been demonstrated in clinical trials, but little is known of its mode of action. OBJECTIVE: The present study focused on the effects of topical tacrolimus treatment on epidermal CD1a+/FcepsilonRI+ DC populations in lesional AD. METHODS: Immunohistological analysis, epidermal DC phenotyping, and functional studies were performed on skin biopsy specimens from treated and untreated lesional skin of 10 patients with AD participating in a clinical trial with tacrolimus. RESULTS: Untreated lesional skin was characterized by a high proportion of CD1a+ cells, which was largely due to a high proportion of IDECs strongly expressing FcepsilonRI. Epidermal DCs isolated from untreated lesional skin exhibited high stimulatory activity toward autologous T cells, which was strongly reduced while clinical improvement was seen during application of tacrolimus. Concomitantly, a decreased FcepsilonRI expression was observed in both Langerhans cells and IDECs. Finally, topical tacrolimus led to a progressive decrease in the IDEC population within the pool of CD1a+ epidermal DCs and also to a decrease in their CD36 expression, which is indicative of lower local inflammation. CONCLUSION: Epidermal CD1a+ DCs may represent a target for topical tacrolimus in the treatment of AD.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19
Klinisch-genetische Definition des Hyper-IgE-Syndroms (HIES)

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Play Episode Listen Later Mar 21, 2002


Das Hyper-IgE-Syndrom (HIES) ist ein seltener primärer Immundefekt, charakterisiert durch die klinische Trias: chronisches Ekzem mit einem Gesamt-IgE über 2000 IU/ml im Serum, rezidivierende Infektionen (insbesondere Abszesse, Infektionen des Respirationstraktes wie Pneumonien mit Pneumatozelenbildung und Candidainfektionen) und skelettbezogene Symptome (vergröberte Gesichtszüge, Milchzahnpersistenz, Skoliose, Spontanfrakturen und Überstreckbarkeit der Gelenke). Durch das Auftreten von skelettbezogenen Symptomen neben der klassischen immunologischen Trias (rezidivierende Abszesse, rezidivierende Pneumonien und erhöhtes Gesamt-IgE) wird das HIES nach Grimbacher et al. heute als Multisystemerkrankung bezeichnet (Grimbacher et al. 1999a). Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind Ätiologie und Pathogenese noch unbekannt, so dass Definition und Diagnosestellung nur anhand klinischer Parameter zu stellen sind. Ziel einer Kooperation mit einer Arbeitsgruppe der National Institutes of Health (NIH) in Bethesda, USA, war es einen molekulargenetischer Nachweis eines Gendefektes zu finden. In dieser Arbeit wurden 68 Patienten mit Anfangsverdacht auf ein HIES analysiert. Bei 13 Patienten konnte ein HIES diagnostiziert werden. Bei 12 dieser Patienten fand sich ausnahmslos ein chronisches Ekzem (bei 75% bereits vor der vierten Lebenswoche manifest), Staphylokokken-Abszesse der Haut (bei 83% auch Organabszesse), rezidivierende Infektionen des HNO-Bereiches, eine Candidose der Mundschleimhaut sowie der Finger- und Fußnägel, ein Gesamt-IgE über 2000 IU/ml und einer Vergröberung der Gesichtszüge (HIES-typische Fazies). Bei 11 von 12 Patienten traten rezidivierende Pneumonien auf, die in 25% mit einer Pneumatozelenbildung einhergingen. Bei der Hälfte der HIES-Patienten fand sich eine IgD-Erhöhung über 100 IU/ml. 50% der Patienten hatten Spontanfrakturen, 67% eine Überstreckbarkeit der Gelenke und 60% der über sechzehnjährigen eine Skoliose. Eine Milchzahnpersistenz, ein erstmals von Grimbacher et al. beschriebener Befund, konnte mit einem Auftreten bei 73% unserer über sechsjährigen Patienten bestätigt werden (Grimbacher et al. 1999a). Der Vergleich von anthropometrischen Daten des Gesichtes mit Standardwerten der Literatur (Farkas LG 1994) ergab signifikant erhöhte Mittelwerte für die Nasenflügelbreite (z-Score=4), den äußeren (z-Score=6) und inneren Augenabstand (z- Score=2) und Normwerte für den Kopfumfang. Ein Patient hatte eine Craniosynostose. Zusätzlich traten bei jeweils einem weiteren Patienten eine zweifache Non-Hodgkin- Lymphom-Erkrankung (T- und B-Zelltyp), ein juveniler arterieller Hypertonus, eine beidseitig operationsbedürftige Katarakt, eine Echinococcus alveolaris-Infektion der Leber und eine Hämophilie A auf. Familiarität könnte bei diesen 12 Patienten nicht beobachtet werden. Eine vergleichbare infektions-immunologische Symptomatik (Ekzem, rezidivierende Infektionen der Haut und des Respirationstraktes und erhöhtes IgE) wie Patienten mit klassischem HIES zeigten 5 Patienten aus 5 konsanguinen Familien türkischer Abstammung. Abgesehen von einer milden Überstreckbarkeit der Gelenke bei einer Patientin konnten keine weiteren zahn- und skelettbezogenen Symptome festgestellt werden. Zusätzlich fanden sich bei diesen Patienten eine extreme Eosinophilie (bis 16000 Eosinophile per µl; vgl. Abb. 14), ungewöhnlich starker Molluscum contagiosum Befall und cerebrale Gefäß- und Blutungsprobleme, die zu einer hohen Letalität führten. Retrospektiv konnte in 4 der Familien ein weiteres bereits verstorbenes Geschwisterkind mit HIES diagnostiziert werden. Aufgrund von Konsanguinität und familiärem Auftreten der Symptome in einer Generation wird bei diesen Familien ein autosomalrezessiver Erbgang vermutet. Dieses Krankheitsbild ist bisher nicht in der Literatur erwähnt und soll als autosomal rezessive Variante der HIES beschrieben werden. Mit diesen Familien wird aktuell eine Genom-weite Kopplungsanalyse durchgeführt. Sieben weitere Patienten zeigten durch eine geringere Ausprägung der Symptome eine milde Unterform des klassischen HIES. Differentialdiagnostisch ist eine andere Grunderkrankung wie z.B. eine schwere atopische Dermatitis nicht völlig auszuschließen. Aufgrund der klinischen Einschätzung wurden die 68 Patienten mit Anfangsverdacht auf ein HIES in vier Diagnosegruppen eingeteilt: „klinisch-gesichert HIES“, „HIESVariante“, „Verdacht auf HIES“, „kein HIES“. Wesentliche differentialdiagnostische Kriterien waren hierbei: Ekzemmanifestation vor der 6. Lebenswoche, infiltrierende Abszesse (Organabszesse), Nagelcandidose, Spontanfrakturen, Überstreckbarkeit der Gelenke und, als besonders spezifisches Merkmal, die Milchzahnpersistenz. Ein wichtiges weiteres Charakteristikum ist die HIES-typische Fazies, die nur bei den von uns persönlich gesehenen Patienten ausgewertet werden konnte. Der Vergleich der Mittelwerte für das Gesamt-IgE (95%-Konfidenzintervall) ergab keinen signifikanten Unterschied der verschiedenen Diagnosegruppen untereinander, so dass die Höhe des Gesamt-IgE zwar für HIES meist über 2000 IU/ml liegt, aber nicht als spezifisch für diese Erkrankung anzusehen ist. Diese klinischen Diagnosegruppen wurden mit dem Ergebnis eines Algorithmus, der zur Veranschaulichung des Entscheidungsprozesses bezüglich des HIES entwickelt wurde und in sechs Stufen Symptome bzw. Symptomenkomplexe des HIES auf ihr Vorhandensein getestet, verglichen. Ein vom NIH entwickeltes Scoresystem wurde auf seine Aussagefähigkeit zur Diagnosestellung überprüft (vgl. Tab. 3). Es ergab sich daraus, dass bei einem Scorewert von über 40 Punkten mit großer Wahrscheinlichkeit ein HIES vorliegt und bei einem Wert unter 20 Punkten die Diagnose verworfen werden konnte. Das NIH-Scoresystem und der Algorithmus ließen somit eine Aufspaltung zwischen den Patienten mit klinisch-gesichertem HIES und keinem HIES zu. Aus unserer klinischen Studie konnten somit konkrete Entscheidungshilfen zur Diagnosestellung gegeben werden, die es ermöglichen, das HIES früher zu erkennen, um so Lebensqualität und Prognose dieser chronischen Krankheit durch frühzeitige intensive antimykotische-antibiotische Therapie und Abszessspaltung weiter zu verbessern und assoziierte Merkmale (Milchzahnpersistenz, pathologische Frakturen, Skoliose und Lymphome) in die Therapie bzw. Prophylaxe einzubeziehen. Es wird vermutet, dass das klassische HIES einem monogenen, autosomal-dominanten Erbgang mit variabler Expressivität folgt. Mittels Linkage-Studie konnte ein signifikanter LOD score in der Region 4q21 bestimmt werden (Grimbacher et al. 1999b). Die Suche nach dem Gendefekt für das HIES ist bisher noch nicht abgeschlossen. Kopplungsanalysen von familiärem HIES am NIH und unsere klinische Studie legen nahe, dass es nicht nur unterschiedliche Phänotypen des HIES gibt, sondern auch unterschiedliche Gendefekte anzunehmen sind (Grimbacher 1999b). Sollte für das HIES ein Gendefekt nachgewiesen werden, so bestünde die Hoffnung, über die daraus resultierende biologische Störung (z.B. Proteindefekt) entscheidende Erkenntnisse zur Ätiologie und Pathogenese des HIES zu erlangen. Davon hängt schließlich die Möglichkeit einer kausalen Therapie, eventuell einer somatischen Gentherapie, ab, aber ebenso die genetische Beratung betroffener Familien und vielleicht auch Erkenntnisse für Erkrankungen des atopischen Formenkreises.