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Im Interview sprechen Christian und Dr. Hartmut Fischer über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von DMSO als natürliches Heilmittel. Dr. Fischer erläutert, wie DMSO dank seiner entzündungshemmenden und schmerzlindernden Eigenschaften zur Förderung der Regeneration und Verbesserung des Wohlbefindens beiträgt. Ob als Spray, Tropfen oder Inhalation – DMSO kann bei verschiedenen Beschwerden helfen, von Muskelverletzungen über schöne Haut bis zu Sehstörungen. Auch die Kombination mit anderen Heilmitteln und die sichere Anwendung alternativer Hausmittel wird beleuchtet.Inhaltsverzeichnis: 00:00 Intro01:30 Anwendungsmöglichkeiten02:30 Studien und Vorteile06:00 Besser sehen06:30 Schöne Haut11:00 Medizin selbst machen14:00 DetoxMehr zu Dr. Hartmut Fischer: https://medizinzumselbermachen.de/
In dieser Folge geht's um eine Krankheit, die weltweit eine Milliarde Menschen betrifft: Migräne. Viele denken dabei „nur“ an Kopfschmerzen, aber auch Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen und sogar Lähmungen können Teil einer Migräneattacke sein. Auch viele Jugendliche wie Tisa sind von Migräne betroffen. Wie sie mit ihrer Migräne umgeht? Das siehst du bei neuneinhalb.
Herzlichen Dank an unsere WERBEPARTNER:https://www.carnivoro.eu/collections/all-products: Supplemente rund um die Carnivore Ernährung Mit dem Gutscheincode CARNITARIER erhältst du 10 % Rabatt auf deinen ersten Einkauf! Affiliate Link: www.carnivoro.eu/carnitarierin https://www.kaufnekuh.de/de: Fleisch aus artgerechter Haltung mit fairen Preisen für Landwirte Mit dem Gutscheincode CARNITARIER erhältst du 10 € Ermäßigung auf deinen Einkauf ab 50 €. _____________________________________________________________Folge 163: Dirk Liesenfeld – Hardcore-Veganer, dem Tod nahe, durch Fleisch gerettetAls Hardcore-Veganer mit 54 am Ende des Lebens. So fühlte sich Dirk Liesenfeld nach 40 Jahren Ideologie als Fleischverächter. Diese Verblendung hatte ihn zu folgenden Gebrechen geführt: Migräne mit Sehstörungen, Erbrechen, Mouche volants, Untergewicht trotz Leistungssport, Hautprobleme, Gelenkprobleme, zweimalige Bandscheibenvorfälle, Schlaflosigkeit, Entzündungen, Schwellungen, verstopfte Nase, Arthritis, Rheuma, Eitertaschen im Mund, Tinnitus, Blähbauch, Schweißausbrüche.Er ahnte, dass das Ende seines Lebens gekommen ist, wenn er so weitermacht. Durch das Wiedereinführen von Fleisch ist seine Gesundheit zu 20 % wiedergekommen, durch das Einführen von Dirty Carnivore zu weiteren 30 %. Mit PKD (paleolitische ketogene Diät) ging es dann noch weiter bergauf. Sein Zonulintest deutete auf einen stark undurchlässigen Darm hin. Er nahm zwar an Gewicht ab, aber sein Spiegelbild zeigte ihm, dass es gut war. Der Fettanteil sank, der Wasseranteil auch, aber die Muskulatur steigte langsam an.Nach längerer Zeit mit PKD fühlte er sich aber dann doch wie ausgemergelt. Er vermutet, dass eine zu geringe Insulinausschüttung kaum noch anabole Signale erbrachte. So nahm er ganz wenige Kohlenhydrate in Form von Reis und Dextrose zu sich. Damit ging es wieder bergauf. Heute ist er besser fettadaptiert als zu Beginn der Carnivoren Reise, so dass er wieder mehr Fett inkludiert und nun ein Weglassen der kleinen Kohlenhydratmengen immer besser möglich ist. ___________________________________________________________ Fleischzeit ist der erste deutschsprachige Podcast rund um die carnivore Ernährung. Hier erfahrt ihr Tipps zur Umsetzung des carnivoren Lifestyles, wissenschaftliche Hintergründe zur Heilsamkeit sowie ökologische und ethische Informationen zum Fleischkonsum. Eine Übersicht über alle Folgen findet ihr hier: www.carnitarier.de/fleischzeitpodcast Andrea Siemoneit berichtet nach über drei Jahren carnivorer Ernährung über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Außerdem interviewt sie andere Carnivoren und Wissenschaftler. Ihr findet sie auf Instagram unter https://www.instagram.com/carnitarierin/ Handbuch der Carnivoren Ernährung: https://carnitarier.eu/collections/bucher ⎯ #carnitarier #carnetarier #carnivor #carnivoreernährung #carnivorediät #fleischbasiert #keto #lowcarb #ketogeneernährung #ketogeneernaehrung #paleo #paleoernährung #ohnezucker #zuckerfrei #paleodiät Haftungsausschluss:Alle Inhalte im Podcast werden von uns mit größter Sorgfalt recherchiert und publiziert. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Informationen. Sie stellen unsere persönliche subjektive Meinung dar und ersetzen auch keine medizinische Diagnose oder ärztliche Beratung. Dasselbe gilt für unsere Gäste. Konsultieren Sie bei Fragen oder Beschwerden immer Ihren behandelnden Arzt.
Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland Thema heute: Gut oder Geldfalle? Auf diese Versicherungen können Verbraucher getrost verzichten 475,5 Millionen Versicherungsverträge verzeichnet der Verband der Versicherer GDV für 2023. Damit hat jeder Haushalt in Deutschland im Schnitt 11,5 Versicherungen. Doch ob die Personen im Haushalt damit auch gut versichert sind, darüber gibt die Zahl der Versicherungsverträge keine Auskunft. Viele dieser Versicherungsprodukte erscheinen auf den ersten Blick nützlich, erweisen sich jedoch bei näherer Betrachtung als wenig sinnvoll. „Der Einfallsreichtum der Versicherer ist groß, wenn es darum geht, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Längst nicht alle wurden zum Nutzen der Verbraucherinnen und Verbraucher entwickelt“, sagt man beim Bund der Versicherten e. V. (BdV). Denn vorrangig sollten Verbraucher Versicherungen abschließen, die existenzielle Risiken abdecken – etwa Haftungsrisiken, den Verlust der Arbeitskraft, die Absicherung der Familie und des Wohneigentums. Der Verlust eines Handys oder eines Gepäckstückes ist zwar ärgerlich, führt aber nicht in eine wirtschaftliche Schieflage, die den Lebensstandard gefährdet. Oft ist die Prämie gegenüber den versicherten Leistungen zudem unverhältnismäßig hoch, es gibt Leistungsausschlüsse, entschädigt wird nur zum Zeitwert oder der Versicherungsschutz ist bereits in einer anderen Versicherung enthalten. Eine reine Brillenversicherung deckt nicht alle Kosten ab. Beispielsweise wird eine neue Brille nur dann übernommen, wenn die aktuelle Brille mindestens zwei Jahre alt ist oder sich die Sehstärke um mindestens +/- 0,5 Dioptrien geändert hat. Oder sie erstattet nur in begrenzter Höhe, z. B. nur bis 300,- Euro. Wer eine spezielle Fassung oder hochwertige Gläser wünscht, muss höhere Zuzahlungen leisten. Eine spezielle Sportgeräteversicherung ist überflüssig, wenn der Verlust bereits durch die Hausratversicherung auch im Rahmen der Außenversicherung gegen Schäden durch Brand, Einbruchdiebstahl, Sturm, Hagel oder Leitungswasser abgedeckt ist. Auch Elektronikversicherungen, die gerne beim Kauf eines Smartphones & Co. an der Kasse mitverkauft werden, scheinen nur smart – denn entschädigt wird nur der Zeitwert des Handys. Die Finger sollten Verbraucher laut dem BdV auch von kapitalbildenden Lebensversicherungen lassen. Sie sind weder zur Altersvorsorge noch zum Vermögensaufbau geeignet. Niedrigzinsen, intransparente (und oftmals überteuerte) Kostenstrukturen sowie – bei Rentenversicherungen – überzogene Langlebigkeitsannahmen haben zur Folge, dass die versicherten (garantierten) Leistungen oft nicht einmal der Summe der eingezahlten Prämien entsprechen. Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:
Wie eine VR-Brille sieht es aus, das Gerät, das Sehbehinderten im Publikum der Paralympics mehr Teilhabe ermöglichen soll. Über verschiedene Funktionen können sie damit sehen, wofür ihre Sehstärke eigentlich nicht mehr ausreicht.
Schwindelattacken, kurzzeitiger Verlust des Bewusstseins, Blutdruckkrisen mit Sehstörungen – es gibt viele Situationen, in denen für Herzpatienten das Autofahren kritisch werden kann. Doch oft kann man diese Situationen nicht vorhersehen. Daher ist die Verunsicherung häufig groß: Darf ich noch hinters Steuer? Der Kardiologe Dr. Markus Wrenger erstellt verkehrsmedizinische Gutachten. Wer also könnte im Podcast-Gespräch besser zu den häufigsten Fragen rund um das Thema "Autofahren mit Herzerkrankung" Auskunft geben?
Corona – die meisten Menschen möchte das Ganze am liebsten vergessen, das Covid-Virus, die Pandemie etc. Aber wer Long-Covid hat, für den geht das nicht. Und wer Impfschäden durch die Corona-Impfung hat, ebenfalls nicht. Für Erstere gibt es inzwischen immer mehr Kliniken und Behandlungen. Und für die Impfgeschädigten? Bekommen sie zuwenig Aufmerksamkeit? Ja, sagt zumindest das Post Vac Netzwerk, das für heute zum ersten deutschen "Post Vac Awareness Day" aufgerufen hat. Dem Netzwerk zufolge sind zehntausende Bürgerinnen und Bürger durch die Schutzimpfungen schwer erkrankt – und bekommen kaum Unterstützung. Der Facharzt und Spezialist für Long Covid und Post Vac, Dr. Michael Kacik, kann die Kritik des Netzwerks verstehen. "Die Patienten von Post Vac leiden unter anderem unter chronischen Erschöpfungssyptomen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und teilweise auch Sehstörungen", erklärt Kacik im SWR. Das Problem für die Menschen sei die Eile in der Pandemie gewesen. "Damit es schneller geht mit dem Impfstoff, hat die Bundesrepublik die Haftung von den Impfherstellern übernommen. Und in der Praxis ist es schwierig, jetzt Leistungen für Impfschäden zu erhalten", so Kacik. Warum vor allem der Nachweis der Schädigung so schwierig ist, erklärt der Facharzt im Gespräch mit SWR Aktuell-Moderator Florian Rudolph.
Mit einer ganzheitlichen Wahrnehmung soll die Intuition gestärkt werden. Die Methode soll aber auch Konzentration, Fokussierung, Lern- und Entscheidungsfähigkeit verbessern – und richtet sich damit nicht nur an Personen mit Sehstörungen, sondern etwa auch Kinder oder Unternehmer.
US-Diplomaten klagen seit 2016 vermehrt über plötzlich auftretende Kopfschmerzen, Übelkeit, Gedächtnisverlust sowie Hör- und Sehstörungen. Handelt es sich um elektromagnetische Wellen des Kremls? Journalisten haben zum "Havanna-Syndrom" recherchiert. Gessat, Michael www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Weltweit klagen zahlreiche US-Diplomatinnen und -Diplomaten über Kopfschmerzen und Sehstörungen – das sogenannte Havanna-Syndrom. Wer oder was genau dahintersteckt, ist unklar. Allgemein bekannt ist: Diplomaten sind gefährdet. Wie gehen sie damit um? Ehemalige Botschafter erzählen. «Es ist unangenehm, wenn man weiss, dass man überwacht wird.» Das sagt Paul Seger. Er war als Schweizer Diplomat in verschiedenen Ländern stationiert und hörte hin und wieder das berühmte Knacken in der Telefonleitung. «Das gehört zum Berufsrisiko und wird auch entschädigt», ergänzt Daniel Woker. Auch er war für die Schweiz über Jahrzehnte in zahlreichen Ländern stationiert. Unsere Kanäle für Feedback und Themen-Inputs: 076 320 10 37 und newsplus@srf.ch
Kennst du das? Dein Kopf pocht, drückt oder es fühlt sich an, als würdest du seit Stunden eine zu enge Mütze tragen … wie dir geht es 13 % der Deutschen mindestens einmal im Monat, jeder Zweite wird zumindest zeitweise von Kopfschmerzen geplagt. Kopfschmerzen sind heutzutage eine Volkskrankheit. Bei einigen davon wird es noch schlimmer: sie werden von Migräne-Attacken inklusive Übelkeit, Schwindel und Sehstörungen heimgesucht. Hier erfährst du, wodurch Kopfschmerzen entstehen können, wie du akut auftretende Kopfschmerzen sofort linderst und ihnen vorbeugst. Außerdem sprechen wir darüber, wie es zu Migräne-Anfällen kommt und was du tun kannst, wenn du davon betroffen bist.
Themen, die an Tag 81 abgefrühstückt werden, sind: Urlaubskrank und Ostern, Friseur und Marketing, Sonnenbrillen und Sehstärken, Trikots und Luxusgüter
Im Podcast "Doc on Air" spreche ich darüber, wie man richtig Erste Hilfe leisten kann. Heute konzentrieren wir uns auf das Thema Schlaganfall. Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf und kann schwierig zu erkennen sein. Ähnlich wie bei einem Vulkan gibt es Warnzeichen, die aber nicht jeder versteht. Als Laien sollten wir uns deshalb keine Vorwürfe machen, sondern systematisch vorgehen. Ein Schlaganfall kann entweder durch verstopfte Gefäße im Gehirn oder eine Thrombose verursacht werden. Es ist wichtig, auf unsere Gesundheit zu achten und Risikofaktoren wie Übergewicht, Rauchen und Stress zu minimieren. Im Alter kann ein Schlaganfall plötzlich auftreten und zu Sprach- und Bewegungsstörungen führen. Um die Symptome eines Schlaganfalls zu erkennen, gibt es den FAST-Test, bei dem wir das Gesicht, die Arme, die Sprache und die Zeit überprüfen. Denn Zeit ist Hirn und deshalb müssen wir schnell handeln. Die Zeit ist entscheidend, wenn es um Schlaganfälle geht. Je früher ein Schlaganfall erkannt wird und je schneller wir die Rettung rufen, desto besser sind die Chancen auf eine schnelle Genesung. Es ist wichtig, die Symptome zu erkennen und sofort die Nummer 144 anzurufen. Die Symptome umfassen ein hängendes Gesicht, Schwierigkeiten beim Heben beider Arme und Sprachstörungen. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass sich im Gehirn etwas abspielt und eine spezialisierte neurologische Abteilung benötigt wird. In der Zwischenzeit sollten wir den Betroffenen beruhigen und warm halten, ohne Flüssigkeit zu geben. Wenn möglich, können wir auch den Blutdruck messen, um weitere Informationen für die Rettungsdienste zu liefern. Zusammengefasst ist eine plötzlich auftretende einseitige Störung wie Lähmung, Bewegungsstörungen oder Taubheitsgefühle immer ein Alarmzeichen. Es ist entscheidend, schnellstmöglich die Rettung zu rufen, selbst bei Sehstörungen wie plötzlich auftretenden Doppelbildern oder einseitigen Sehverlusten. Auch starke Kopfschmerzen können auf eine Gehirnblutung oder ein Kopfproblem hinweisen. Gleichgewichtsstörungen sollten ebenfalls beachtet werden. Ein Schlaganfall ist ein Wettlauf gegen die Zeit, daher sollten wir schnell die Nummer 144 anrufen und den Patienten beruhigen. Es ist wichtig, dem Patienten mitzuteilen, dass die Rettung kommt und ihn in eine Fachabteilung bringt, wo er versorgt wird. Enge Kleidung sollte gelockert werden und es ist wichtig, den Patienten nicht alleine zu lassen. In der Nacht sollten wir jemanden mit einem Licht auf die Straße schicken, um die Rettung schnell zu finden. Ein weißes Handtuch auf dem Balkon aufhängen, damit die Rettung den Standort leicht erkennt. Es ist wichtig, den Patienten anzusprechen, sanft zu rütteln und erneut die Rettung anzurufen, wenn er bewusstlos wird. Der Patient sollte in stabiler Seitenlage liegen, nie auf dem Rücken, um das Ersticken an Erbrochenem zu verhindern. Wenn der Patient atmet, können wir den Unterkiefer und den Kopf überstrecken, um die Atmung zu erleichtern. Wenn der Patient keine Reaktion zeigt und nicht mehr atmet, ist es Zeit für eine Wiederbelebung. Überall gibt es Defibrillatoren und Halbautomaten, über die wir in einer separaten Sitzung sprechen werden. Bei der Wiederbelebung drücken wir das Brustbein gegen die Wirbelsäule und beatmen zweimal, gefolgt von 15 Druckmassagen. Zeit ist hier entscheidend, wir müssen sofort handeln, ohne Pausen. Es ist wichtig zu betonen, dass wir nichts falsch machen können und dass Schlaganfälle eine häufige Ursache für Spätfolgen sind. Wir müssen uns trauen zu handeln, denn wir können dem Patienten wirklich helfen. Es ist nicht so schwer. Ich wünsche euch alles Gute.---DOC-ON-AIR - Der Podcast für den Umgang mit medizinischen Notfällen im Alltag von Dr. Joachim Huber.Weitere Informationen auf doc-on-air.comDas Gesicht zur Stimme unter www.drjoachimhuber.atBei Fragen oder Hinweisen zur aktuellen Folge schreibt mir gerne ein Email unter podcast@doc-on-air-com#notfallmedizin #ersthilfe #teambuilding #alleswirdgut
#68 NICOL RÖSLER, SPORTOPTIKER – DER SCHARFMACHER «WENN DU MIT 80 DEN BERG RUNTERRAST, IST ES WICHTIG, HINDERNISSE FRÜH ZU ERKENNEN» Helmpflicht beim Optiker? Warum du als Triathlet bei der Kontrolle deiner Augen und dem Kauf einer neuen Brille unbedingt deinen Radhelm mitbringen solltest, und wie du als Augenweide das Geschäft wieder verlässt – unter anderem darüber spreche ich mit Nicol Rösler vom Sehblick in Horgen ZH. Doch eine Sport- oder Sonnenbrille ist weit mehr als ein modisches oder trendiges Accessoire. Eine gute Sehstärke ist für Triathleten Pflicht. «Wenn du mit 80 den Berg runter rast, ist es wichtig, Hindernisse zu erkennen und zu umfahren», so der diplomierte Optiker Nicol Rösler, ein Vollblutsportler, der nicht nur im Triathlon zuhause ist, sondern unzählige andere Sportarten betreibt – und die Bedürfnisse der Athleten und ihrer Augen genau kennt. HOCHLEISTUNGEN FÜR DIE AUGEN DER TRIATHLETEN Ein scharfer Blick ist ein wesentlicher Sicherheitsfaktor und Voraussetzung für eine optimale sportliche Leistung. 80 Prozent aller Informationen, die in unserem Gehirn ankommen und verarbeitet werden, nehmen wir visuell auf. Und wer nicht gut sieht, begibt sich und andere nicht nur in Gefahr, sondern nimmt auch weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen in Kauf. Gerade die Augen von Triathleten müssen tagtäglich Hochleistungen vollbringen: - Orientierung im (oftmals trüben) Wasser - Reaktionsvermögen auf dem Rad, nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten und Abfahrten, - Beanspruchung durch den Fahrtwind - Sonneneinstrahlung beim Laufen. Nicol Rösler weiss, worauf es ankommt, wollen wir perfekt sehen und … gut aussehen. _________________ Website Sehblick: https://www.sehblick-horgen.ch ___ Sehblick ist auch auf Instagram: https://www.instagram.com/sehblick/ ___ Nicol Rösler ist auf Instagram: https://www.instagram.com/dernicol/ _________________ TriStory: https://tristory.news.blog/ _________________ TriStory ist auf Instagram, Facebook und LinkedIn _________________ Kontakt: tristory@gmx.ch _________________ Die finanzielle Unterstützung von TriStory ist gerne möglich. Weitere Details hier: https://tristory.news.blog/unterstutzung/ _________________ TWINT (nur in der Schweiz): + 41 79 261 60 90 – Stichwort Podcast _________________ IBAN-Zahlungsinfos Empfänger: Sabine Klapper Verwendungszweck: Podcast Kontonummer: 3500-5.224765.9 IBAN: CH89 0070 0350 0522 4765 9
Hanni hat sich eine neue Grafikkarte gegönnt und ganz viel mit dem PC rumprobiert und Nanni hat sich Einlegelinsen mit Sehstärke für seine noch nicht vorhandene Quest 3 bestellt und mit Hannis Quest 3 ausprobiert und dass, obwohl Sony die PC Unterstützung für die PSVR2 angekündigt hat. Was ein Durcheinander. ACHTUNG! In dieser Folge erwartet euch besonders viel Halbwissen.
In dieser Episode des Podcasts "Doc on Air" gebe ich als erfahrenr Notarzt, Tipps zur Ersten Hilfe bei Freizeit- und Sportunfällen. Mein Ziel ist es, keine Angst zu verbreiten, sondern Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Die Häufigkeit und Kosten solcher Unfälle sind beeindruckend, aber unser Fokus liegt hier auf den kleinen banalen Dingen. Zum Beispiel das Herunterfallen von Rutschen oder das Verheddern in Netzen auf Spielplätzen. Ich betone die Bedeutung der Aufsichtspflicht und ermutige Eltern, die Ruhe zu bewahren und in gewissen Situationen einzugreifen, um größere Unfälle zu vermeiden. Die Sicherheitsmaßnahmen sollten jedoch immer den individuellen Möglichkeiten angepasst werden. Es ist wichtig, dass man sich vor dem Spielen auf dem Sportgerät vergewissert, dass alles in Ordnung ist. Überprüfen Sie das Fahrrad, die Reifen, Bremsen und Lichter. Viele Unfälle könnten vermieden werden, wenn das Sportgerät regelmäßig überprüft würde. In Wien werden die Sportplätze kontrolliert, aber auch hier sollte man vorsichtig sein, um Stürze zu vermeiden. Wenn jemand gestürzt ist, ist es wichtig, ruhig zu bleiben und mit dem Kind zu sprechen. Wenn es nur eine kleine Verletzung gibt, kann man diese mit klarem Wasser reinigen und mit einem sauberen Taschentuch bedecken. Bei größeren Wunden oder Verletzungen im Gesicht sollte man das Kind in eine Unfallabteilung bringen und einen Rettungstransport rufen. Man sollte nicht selbst versuchen, Verrenkungen oder Verletzungen einzurenken, sondern auf geschultes medizinisches Personal warten. Es ist auch wichtig zu überprüfen, ob das Kind richtig geimpft ist. Wenn jemand aufgrund einer Verletzung verwirrt ist und nicht einmal ein Glas halten kann, darf er daraus nicht trinken. Wir müssen sofort handeln, wenn jemand Kopfverletzungen hat. Eine Hirnerschütterung kann zu einer gefährlichen Krankheit werden. Selbst kleine Beulen am Kopf können Anzeichen für eine zweitzeitige Blutung im Gehirn sein. Deshalb müssen wir Patienten mit Kopfverletzungen genau beobachten. Besonders Kinder ohne Helm und ältere Menschen, die gestolpert sind, sind gefährdet. Wenn wir Auffälligkeiten wie Sprachstörungen, Lähmungen im Gesicht, Gleichgewichtsstörungen oder Sehstörungen bemerken, müssen wir sofort den Notarzt rufen. Auch starke Kopfschmerzen oder äußere Verletzungszeichen wie Blutungen oder Schwellungen dürfen nicht ignoriert werden. Nur Banalitäten wie aufgeschürfte Knie erfordern keine sofortige ärztliche Hilfe. Aber wir sollten aufmerksam sein, beruhigen und beobachten. Wenn jedoch Erbrechen, Orientierungsstörungen, plötzliche Müdigkeit, Gangunsicherheit, Bewusstseinsstörungen oder Krampfanfälle auftreten, muss die Rettung gerufen werden. Wir können uns beruhigen, nett sein und genau hinschauen. Wir können auch Verband anlegen, ein Pflaster aufkleben oder einen Topfenwickel machen, wenn ein blauer Fleck besonders lästig ist. Natürlich können wir diese Dinge auch aus der Hausapotheke hervorholen und gezielte Erste Hilfe leisten. Dann werden Sportunfälle und Freizeitunfälle sicherlich ohne böse Folgen sein, und wir werden uns als Ersthelfer kein Leben lang den Vorwurf machen müssen, hätte ich doch damals, wäre ich doch, warum habe ich denn nicht. Traut euch, seids gscheit, schauts hin und beruhigt die Verunfallten. ---DOC-ON-AIR - Der Podcast für den Umgang mit medizinischen Notfällen im Alltag von Dr. Joachim Huber.Weitere Informationen auf doc-on-air.comDas Gesicht zur Stimme unter www.drjoachimhuber.atBei Fragen oder Hinweisen zur aktuellen Folge schreibt mir gerne ein Email unter podcast@doc-on-air-com#notfallmedizin #ersthilfe #teambuilding #alleswirdgut
Infos: - AVP Passthrough Latenz - AVP Unheimliche Nebenwirkungen - AVP Holpriger Start - AVP Zuckerbergs Meinung - Q3 Sale - Q3 Linsen mit Sehstärke
Warum man nicht einfach mal eine Folge mit einem Lachflash beginnen kann und warum Demonstrieren gut tut? Macht eine Zuckersteuer und die 4-Tage-Woche Sinn? Was ist der Exoplanet der Woche und wie war das nochmal mit Leben auf dem Mars? Warum verkleidete sich Robin Williams als Proktologe und wie kriminell ist Deutschland? Was ist das NCU und warum muss man Tiere synchronisieren? Wie erweckt man Bugs Bunny aus dem Koma und warum kann eine VR Brille keine Sehstärke ergänzen?
... Es war einmal vor langer Zeit... Nein im Ernst worum geht es heute? In dieser Folge geht es um folgende Punkte: Gibt es einen Zusammenhang zwischen Biss und Körperhaltung? Kann CMD für Sehstörungen verantwortlich gemacht werden? Braucht es Wirbelsäulen Untersuchungen des Orthopäden bei kieferorthopädischer Behandlung? Gibt es einen wissenschaftlichen Beweis, dass Überkronungen von Zähnen Haltungsschäden beheben? Mehr Infos auch unter: Kiefergelenk-Zentrum Aarau - Uster - Zürich
Wann können Kinder eigentlich so gut sehen wie Erwachsene? Die Antworten, die Claudia Haupt und Charlotte Schulz in der neuen Folge der „Kinder-Docs“ geben sind überraschend. Der Reihe nach: Im Mutterleib können die Babys gar nichts sehen, Neugeborene sehen erst einmal nur schemenhaft und Schwarz und Weiß. „Sie können weder Farben noch Gesichter erkennen“, sagt Haupt. Erst ab der fünften Woche nehmen Babys Gesichter wahr, „dann lächeln sie zurück, wenn man sie anlächelt“. In dieser Phase würden die Kinder auch erste Farben erkennen können, beginnend mit Rot: „Das ist der Grund, warum Babys Mobiles, die etwas Rotes haben, so toll finden.“ Wenn die Kinder ein Jahr alt sind, haben sie erst 50 Prozent der Sehschärfe eines Erwachsenen, bis zum fünften Lebensjahr würden sie eine Sehschärfe entwickeln, die mit der eines Erwachsenen vergleichbar sei. Und: Die Tiefensehschärfe stellt sich bis zum achten Lebensjahr ein. „Das ist der Grund, dass kleine Kinder versuchen, rückwärts von einer Wickelkommode herunterzukommen, als sei es eine Treppenstufe. Sie können die Distanzen nicht einschätzen“, sagt Schulz. Warum Kurzsichtigkeit eines der großen Probleme unserer Zeit werden kann und was es bedeutet, wenn auf einer Kinderbrille ein Auge abgeklebt ist, hören Sie auf www.abendblatt.de/podcast.
Viele Betroffene haben multifaktorielle Beschwerden von Verspannungen, Beweglichkeitseinschränkungen, Blockaden, einen schweren Kopf, Benommenheitsgefühle und Sehstörungen, Herzkreislaufbeschwerden und Verdauungsprobleme. Normale Untersuchungen, herkömmliche Therapien scheitern kläglich und die Betroffenen müssen Schmerzmedikamente einnehmen oder werden arbeitsunfähig. Die Ursachen können in einer instabilen Halswirbelsäule liegen. Hier erfährst du wie dieser Vorgang entsteht und warum herkömmliche Therapien scheitern. Wir können dich dabei unterstützen, die Halswirbelsäule beweglich, entspannt und stabil aufzubauen. Klick dazu auf den Link zum kostenfreien Beratungsgespräch und wir geben dir die erste Schritte an die Hand: https://www.kieferwissen.de/beratungsgespräch Weitere Tipps und Übungen für deine Gesundheit: Facebook Gruppe für alle mit Kiefer - Kopf - Nackenbeschwerden, hier bekommst du Unterstützung unter CMD Gleichgesinnten Youtube mit anschaulichen Übungen gegen deine Beschwerden
Messe deinen Blutzucker konstant richtig hiermit (und Helle Inside Erfahrung) ➡ https://www.vegan-athletes.com/hello-inside-test-blutzucker-tracking-experiment/Sieh Dir das ganze Interview auf Youtube an: https://www.youtube.com/watch?v=cNyuWUs_Jpw&feature=youtu.beAußerdem erhältst Du ein paar Hacks um Deinen Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnellen zu lassen.Ein Abweichen des Blutzuckerspiegels ist in jedem Fall von Nachteil. Während ein zu hoher Blutzuckerspiegel zu Nerven- und Nierenschäden führen kann und die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt, hat ein zu niedriger Spiegel Heißhunger, Sehstörungen und Schwindel zur Folge.Die regelmäßige Überwachung gestaltete sich bisher, durch Messgeräten mit Blutproben, als äußerst kompliziert, heutzutage können wir diesen jedoch kontinuierlich mittels app- und sensorbasierter Blutzuckermesssysteme kontrollieren. Blutproben sind hierfür nicht länger notwendig. Christian testete für Dich die beliebte Hello Inside App in Verbindung mit dem Freestyle Libre Sensor von Abbott und berichtet von seinen Erfahrungen.Du bist an der kostenfreien Hello Inside App interessiert und willst diese selbst einmal ausprobieren?! Dann nutze den Rabattcode „HI-veganathletes“Lese Dir auch gerne meinen Erfahrungsbericht zu Hello Inside durch. - Das Blutzucker Tracking Experiment: https://www.vegan-athletes.com/hello-inside-test-blutzucker-tracking-experiment/Du willst mehr erfahren? Schreibe eine E-Mail an: christian@christian-wenzel.comMehr mr.broccoli: Podcast auf Spotify Apple Podcast Mehr Podcast Abonniere meinen YouTube Kanal*Affiliate LinkAchtung betreffend Nahrung und Supplements:Vorliegend habe ich meine eigene Erfahrung und die von Interviewpartnern genannt. Das sind die Effekte, die ich bei mir gespürt habe. Diese können bei jedem unterschiedlich ausfallen.Natürlich kann kein Lebensmittel, keine Nahrungsergänzung oder Superfoods sowie Inspirationen aus diesem Podcast alleine für sich eine Heilwirkung erzielen oder versprechen.Die beschriebenen Erfahrungen sind keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und keine Tatsachenbehauptungen. Sämtliche Inhalte dieser Podcast Episoden sind keine Heilaussagen und ausschließlich informativ, sie dienen keinesfalls als Ersatz für eine ärztliche Behandlung.Die Aussagen der Interview Gäst:innen stehen für sich. Diese spiegeln nicht zwingend die Meinung des Herausgebers.
Etwa 15 Prozent der Frauen und 6 Prozent der Männer leiden laut Robert Koch-Institut unter Migräne. Trotzdem wird die Krankheit oft nicht ernst genommen. Dabei bedeutet Migräne für viele Betroffene mehr als „nur“ Kopfschmerzen. Attacken können bis zu 72 Stunden andauern und neben starken Kopfschmerzen Symptome wie Übelkeit, Sehstörungen und Lichtempfindlichkeit verursachen. Kommen die Attacken häufiger im Monat vor, bedeutet das für Betroffene wie Beatrice oft eine starke Beeinträchtigung im Alltag. Sie verrät uns, wie die Migräne sich auf ihren Alltag auswirkt und wie ihr Routinen und die richtige Ernährung helfen, Attacken vorzubeugen.
Wie Orthoptist*innen präventiv und therapeutisch Sehstörungen begegnen. Die Augen – unser wichtigster Sinn, ein Riesenanteil der Informationen aus der Umwelt nehmen wir Menschen visuell wahr. Bei Schielen oder Sehstörung, Sehschwäche, Doppelbildern, wenn das Gesichtsfeld beeinträchtigt ist, dann wissen sie, was zu tun ist – Orthoptist*innen. Sie sind Spezialist*innen in einem Teilbereich der Augenheilkunde. Andrea Franzan und Anna-Maria Windhofer vom Studiengang Orthoptik der FH Campus Wien über das komplexe visuelle System, Sehstörungen, Augenkrankheiten, Prävention und Therapie. Außerdem gratulieren wir: 50 Jahre Orthoptik-Ausbildung in Wien!
Dieses Mal widmen wir uns einem Thema, das bisher in der Szene der Diätassistent*innen vielleicht nicht so viel Beachtung gefunden hat: Wie bewältigen Menschen mit Sehstörungen den Alltag rund um Essen und Trinken? Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie sie einkaufen gehen oder sich Essen zubereiten? Welche Tools sind in der Ernährungsberatung besonders wichtig? Und was wünschen sich diese Menschen von uns als Diätassistent*innen? Wir sind neugierig und wollen mehr erfahren! Lasst uns gemeinsam in dieser Folge erkunden, wie wir als Ernährungsexperten dazu beitragen können. Eure Gedanken und Meinungen sind gefragt - lasst es uns wissen! Instagram: https://www.instagram.com/dietyourbrain/ Facebook: https://www.facebook.com/dietyourbrain E-Mail: dietyourbrain@web.de Gebt uns gerne ein paar Sternchen oder eine nette Bewertung für den Podcast da, damit wir wissen, dass es euch gefallen hat.
Carol (30) erlebt unerwartete Migräneanfälle mit Symptomen wie Kopfschmerzen, Sehstörungen und Lähmungen. Sie leidet auch Tage nach einer Attacke unter einem «Migräne-Kater» und hofft auf mehr Verständnis für diese Erkrankung.
Der 27. Juni ist der „Tag der Sonnenbrille“ – ein guter Anlass, Deine Sonnenbrillen und auch Brillen mit Sehstärke unter die Lupe zu nehmen, aussortieren und organisieren. In dieser Folge spreche ich darüber, wie Du alle Deine Brille entrümpeln kannst, was gehört in den Müll und warum Du gut erhaltene Brille spenden sollst.Mehr Informationen findest Du in meinem Buch "VOM PERFEKTEN CHAOS ZUR KREATIVEN ORDNUNG - Rezepte für ein aufgeräumtes Zuhause". Es ist im AT Verlag erschienen und ist in jeder guten Buchhandlung erhältlich. Homepage: www.beratung-auerswald.deE-Mail: podcast@beratung-auerswald.de Instagram: kreative_ordnung Facebook: kreative_ordnung
Du hast chronische Schmerzen, bist unruhig, schläfst schlecht, hast einschlafende Hände, Sehstörungen, Benommenheitsgefühle bis hin zu Herzkreislaufbeschwerden und Verdauungsproblemen? In der letzten Folge hast du erfahren, welche Symptome deine Nervensystem hervorrufen kann und bist den Ursachen auf die Spur gekommen Den dauerhaften Schmerzkreislauf kannst du aktiv unterbrechen durch einfache Maßnahmen Hier erfährst du welche Techniken du anwenden kannst und wie diese deinen Körper zur Selbstheilung aktivieren werden Sichere dir jetzt deinen Platz für unseren Workshop "Endlich entspannt im Kiefer- Kopf- Nackenbereich" https://www.kieferwissen.de/index.php/workshop/ Wir unterstützen dich gern dabei, deine Beschwerden zu lindern und einen entspannten Kieferbereich zu erlangen. Klick dazu auf den Link zum kostenfreien Beratungsgespräch https://www.kieferwissen.de/beratungsgespräch Das Team Kieferwissen Weitere Tipps und Übungen für deine Gesundheit: Facebook Gruppe für alle mit Kiefer - Kopf - Nackenbeschwerden, hier bekommst du Unterstützung unter CMD Gleichgesinnten Youtube mit anschaulichen Übungen gegen deine Beschwerden Instagram mit Beiträgen zu Anatomie, Zusammenhänge und Auswirkungen von CMD
Du hast chronische Schmerzen, bist unruhig, schläfst schlecht, hast einschlafende Hände, Sehstörungen, Benommenheitsgefühle bis hin zu Herzkreislaufbeschwerden und Verdauuungsproblemen? Viele Berufstätige erfahren eine Vielzahl von Symptomen, die scheinbar keinen Zusammenhang haben. Beginnend von Schmerzen, bis Empfindungstörungen an Kopf/Gesicht, Benommenheit, Tinnitus, Lichtempfindlichkeit und sogar Organbeschwerden. Die Auswirkungen sind gravierend: hunderte von Untersuchungen, keine eindeutige Diagnose, erfolglose Therapien, häufige Krankheitstage, Arbeitsunfähigkeit und ein Verlust der eigenen Lebensqualität. Hier erfährst du wer diese multifaktoriellen Beschwerden auslöst, was die Ursachen sind und wie du entgegenwirken kannst. Zur schnelleren Heilung solltest du deinen Körper aktiv unterstützen, gern begleiten wir dich dabei. Klick dazu im untenstehenden Link zum kostenfreien Beratungsgespräch. https://www.kieferwissen.de/beratungsgespräch Das Team Kieferwissen Weitere Tipps und Übungen für deine Gesundheit: Facebook Gruppe für alle mit Kiefer - Kopf - Nackenbeschwerden, hier bekommst du Unterstützung unter CMD Gleichgesinnten Youtube mit anschaulichen Übungen gegen deine Beschwerden
Einmal die Woche spielen Hamburgs Kunsthallen-Direktor Alexander Klar und Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – und zwar mit einem Kunstwerk. Heute geht es um das Bild „Seestück“ von Gerhard Richter, dass das Meer auf seinen Kern reduziert und dabei ohne Farben auskommt.
Interview Diesmal spreche ich mit dem CEO und Managing Director von Tooz Dr. Kai Jens Ströder. Er ist ein Zeiss -Urgestein und von Anfang an bei der Ausgründung von oToz dabei und ist darum der perfekte Gesprächspartner für uns. Was macht Tooz? Tooz hat sich auf die Forschung und Produktion von Brillengläsern mit Sehstärke konzentriert, die aber auch als Wellenleiter von Mikro-Displays für Smart-Glases funktionieren. Dass das nicht so trivial ist, wird Kai uns ausführlich erklären. Er gewährt uns einen sehr tiefen Einblick, wie das Unternehmen aus Aalen aufgestellt ist, wie die Industrie funktioniert und worauf sie strategisch setzen. In der Vergangenheit versuchte Zeiss mit dem Zeiss VR One Plus und dem Cinemizer OLED Video Glasses im immersiven Bereich erfolgreich zu sein. Da ist superspannend zu hören, wie sie das gemacht haben und warum sie die Geräte wie viele damals wieder vom Markt genommen haben. Mir persönlich gefällt an diesem Interview besonders die Einschätzung von Tooz zum Marketing immersiver Technologien im Silicon Valley, die die Teams in Aalen mit der physikalischen Machbarkeit abgleichen. Das hat mich sowohl zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht, aber gleichzeitig verstehe ich jetzt auch besser, was eigentlich möglich ist und was gerade getan wird, um AR-Brillen, die gut aussehen, in den Massenmarkt zu bringen. News - Apple News: Neue Hardware Specs geleakt, MArkenname für xrOS gesichert, Final Cut Pro auf dem Apple Reality Headset? - Google IO: Alle XR-Updates und ein Kurzinterview mit Stefan Marx, Co-Founder der Berliner AR-Agentur Zaubar zum Thema "Geospatial Creator" - OMR: Philip Westermeyer hat das Metaverse als einen der Loser des vergangenen Jahres auf der State of the Internet Keynote verkündet. Mit einer jämmerlichen Begründung. Gleichzeitig hat der NextReality-Hamburg e.V. erstmals Programm auf dem Hamburger Festival gestaltet. Ich spreche mit Simon Graff, Vorstandsvorsitzender des Vereins in einem Kurzinterview darüber.
Ich freue mich, euch eine besondere Podcastfolge vorstellen zu dürfen! Doris Jordan, die im Folgenden ihre wunderbaren Heilungserfahrungen mit Multiple Sklerose und Jin Shin Jyutsu teilt, ist ein so starker und inspirierender Mensch. MS ist eine Erkrankung des zentralen Nervensystems, die Nerven schädigt und abbaut. Es verursacht Empfindungsstörungen, Sehstörungen, Lähmungen, Störungen des Gleichgewichts und chronische Erschöpfung. In der Podcastfolge erzählt Doris, wie sie mit der Alternativtherapie Jin Shin Jyutsu die Symptome der MS lindern und ihr Leben in die eigene Hand nehmen konnte. Jin Shin Jyutsu verwendet die sanften Berührungen der Hände auf bestimmten Energiepunkten des Körpers, um die Energie wieder in Fluss zu bringen. Höre Doris und lerne von ihrem einzigartigen Weg, wie sie mit MS umgeht und wie Jin Shin Jyutsu ihr bei der Heilung geholfen hat. Lass dich inspirieren, wie sie es geschafft hat, die Kontrolle über ihr Leben zu übernehmen und die MS zu überwinden. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann höre die Podcastfolge und hol dir sofort ein bisschen Inspiration für dein eigenes Leben!Wenn Du mehr erfahren möchtest, abonniere den Podcast und schau Dich direkt flott auf unserer Website um: https://jsj-zentrum.online/ Oder nutze hier unser kostenloses Webinar, um weiter einzutauchen: https://jsj-zentrum.online/jin-shin-jyutsu-webinar/ bzw. trage Dich in unseren Newsletter ein: https://jsj-zentrum.online/newsletter/Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/1122367684887547Instagram: https://www.instagram.com/jinshinjyutsuzentrum/Doris JordanBert-Brecht-Str.1125524 Itzehoe04821/947108Email Doris: Info@doris-jordan.deWebsite Doris: www.doris-jordan.deDisclaimer:Bettina Roschewitz ist in ihrem Podcast nicht als Heilpraktikerin tätig. Sie führt keine Behandlungen oder Beratungen von Patienten oder Teilnehmern durch. Sie veröffentlicht in ihrem Podcast ausschließlich ihre eigene Meinung und Erfahrung über die Heilkunst Jin Shin Jyutsu. Die in den Beiträgen enthaltenen Informationen können keine Beratung beim Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen. Die Umsetzung von Therapie- und Behandlungsplänen sollte mit einem qualifizierten Therapeuten erfolgen.
Schmerz, Sehstörungen, Erbrechen - Migräne kann seine Opfer Schach matt setzen. Medikamente, wie Triptane, lindern die Symptome, aber kann man Migräne heilen oder wenigstens die Zahl der Anfälle reduzieren? Mit Dr. Marianne Koch.
Auch wenn wir kein Esoterik-Podcast sind, geht es dieser Folge um Auren. Und so sprechen wir dieses Mal über faszinierende Sehstörungen, Gedächtnislücken bei Neurologen und die Frage warum Ausschlafen stressig sein kann. 01:16 Auren vor der Migräne 07:47 Eine „schöne“ Aura 09:03 Die TGA des Magnus H. 13:09 Auren analysieren 18:09 Auren als Warnzeichen
Die Solothurner Kantonspolizei hat in einer Wohnung in Zuchwil sieben Kilogramm Heroin und eine Kilo Kokain gefunden. Ein 24-jähriger Albaner sei nun in Untersuchungshaft. Der Mann war bei einer Kontrolle aufgefallen und konnte sich nicht ausweisen. Weitere Themen: * Jugendliche blenden in Dottikon einen Lokführer und einen Passagier mit einem Laserpointer. Beide hatten kurzzeitig Sehstörungen. * Das Baugesuch für eine Wasserstoff-Anlage in Brugg liegt nun öffentlich auf. Damit sollen 2000 Tonnen Wasserstoff produziert werden. * Sommerserie: Die Abstimmung über die Pestizid- und Trinkwasserinitiative haben die Schweiz entzweit. Es gab Drohungen und Sachbeschädigungen.
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
Laster sind generell nicht gesund, aber gerade Rauchen ist bei MS besonders schlecht. Wir sprechen über unseren Umgang damit und geben Tipps. https://ms-perspektive.de/ms-kaffeeklatsch-zu-lastern-bei-ms Diesmal sprechen ich @ms.perspektive mit Nadine @nanabanana1405 und Martin @maddinsleben über klassische Laster, wie Rauchen und Alkohol und deren Auswirkungen auf ein Leben mit Multipler Sklerose. Wusstest Du, das Rauchen sowohl die Wahrscheinlichkeit erhöht an MS zu erkranken, als auch die Prognose deutlich verschlechtert? Das bedeutet konkret, dass Menschen mit MS, die rauchen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine schneller fortschreitende Erkrankung haben und eher von bleibenden Einschränkungen betroffen sind. Denn Nikotin ist ein Neurotoxin, sprich ein Giftstoff, der das Gehirn schädigt. Alkohol ist ebenfalls nicht gut, die Auswirkungen sind aber bisher weniger deutlich nachgewiesen. Dabei ist es eigentlich recht simpel, eine Substanz, die in hohen Mengen zu gleichen Symptomen, wie die MS führt – Gleichgewichtsprobleme, Sprechstörungen, Koordinationsstörungen, Sehstörungen, Konzentrationsstörungen – kann nicht förderlich sein. Beim Alkohol ist die Menge entscheidend. Wer ein 0,1 l Glas Sekt pro Woche trinkt, kann das weiter tun. Jeden Tag Bier, Wein oder gar höherprozentiger Alkohol ist schon eine andere Sache. Ich persönlich habe wenige Wochen nach der Diagnose im Sommer 2004 entschieden auf Alkohol fast komplett zu verzichten. Zu Silvester und alle paar Monate gibt es mal ein Glas Sekt, das war's. Aber selbst bei der geringen Menge spüre ich bereits alte MS-Symptome, was mir dann auch den Genuss von mehr Alkohol sofort verleidet. Nadine mamamitms.de teilt in der Folge auch ein paar Tipps, wie sie es geschafft hat vom Rauchen loszukommen und wie schwer es ihr gefallen ist. Und Martin vertritt die Genussfraktion, indem er für ein Leben plädiert, dass ihm Freude bereitet im Hier und Jetzt. Am Ende sind alle Wege in Ordnung, solange Du sie bewusst gehst und weißt, was es bedeuten kann, wenn Du Dich für mehr Laster im Alltag entscheidest. Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.
Seit Anja denken kann, fällt es ihr schwer ihre Emotionen zu kontrollieren. Sie macht sich Selbstborwürfe und leidet an permanenter Reizüberflutung. Im Erwachsenenalter bekommt Anja die Diagnose: ADHS. Sie sagt heute: «Es ist als hätte ich endlich die richtige Brille für meine Sehstörung.»
Viele Menschen werden immer elektrosensibel, insbesondere diejenigen, die in der Nähe eines oder mehrerer Sendemasten leben. Mittlerweile sind über 6 Mio Menschen wissentlich betroffen. Die Dunkelziffer liegt nach Schätzung von Experten jedoch weit höher, da die Beschwerden oftmals so unspezifisch sind. Schlafmangel, Depressionen, Unruhe, Reizbarkeit, Nervosität, Nasenbluten, Gelenkbeschwerden, Infektanfälligkeit, Hautveränderungen, Sehstörungen, Bauchbeschwerden, Kribbeln, Tinnitus, Schwindel, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit, Gedächtnisstörungen uvm. Das alles sind Leitsymptome, die auf vielerlei körperliche Beeinträchtigungen passen und dennoch als unlösbar abgetan werden. In dieser Folge spreche ich über die biologischen Auswirkungen elektromagnetischer Felder in unserem Körper und welche kleinen Tipps dir bereits umfassende Veränderungen bringen.
"Sorry, kann doch nicht kommen, hab Migräne", "Die Hausarbeit konnte ich echt nicht schreiben, wegen meiner Migräne..." mimimi. Sind das alles nur Ausreden? Jeder hat doch mal Kopfschmerzen, oder?! Isabel und Matthias leiden seit zehn Jahren unter extremen Migräne-Attacken. Heftige Kopfschmerzen, Übelkeit, Sehstörungen, Schwindel. Bei diesen Attacken sind sie teilweise komplett ausgeknockt. Trotzdem erleben sie immer noch Menschen, die ihnen nicht glauben, ihre Schmerzen in Frage stellen. Dumm gefragt gibt es auch als Video auf 1LIVE.de - Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
In Folge #130 vom MS-Perspektive-Podcast spreche ich mit Dr. Anja Dillenseger vom MS-Zentrum in Dresden über relevante digitale Biomarker für MS-Patienten. Es geht darum, was Biomarker sind? Wie sie eine bessere Beurteilung des Ist-Zustandes ermöglichen, was wiederum eine bessere Behandlung ermöglicht. Welche Rolle dabei Smart Phones, Apps und Fitness Tracker spielen? Außerdem sprechen wir ganz konkret darüber, wie Sehstörungen erfasst werden und die Aussagekraft der Ergebnisse. Und es geht darum, wie Technik objektiv vergleichende Verlaufsdaten zeigen kann, selbst wenn andere Symptome wie Fatigue beim Messen von beispielsweise Sprechstörungen reinspielen. Hier geht es zum Blogartikel: https://ms-perspektive.de/dr-anja-dillenseger-digitale-biomarker/ Inhaltsverzeichnis Vorstellung Digitale Biomarker Überblick Detailfragen digitale Biomarker Zusammenfassung Biomarker Blitzlicht-Runde Verabschiedung Vorstellung Anja Dillenseger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin mit akademischem Abschluss beim Multiple Sklerose Zentrum Dresden. Sie arbeitete zunächst im Groß- und Außenhandel und war Chefsekretärin bei RENO-Schuhimport. Es folgte ein BWL-Studium. Dann ging sie für 10 Monate in eine Tierarztpraxis und studierte anschließend Veterinärmedizin. Bis 2014 arbeitete sie in einer Praxis in Chemnitz, wechselte dann nach Dresden wo sie in den Jahren 2015/2016 in einer Tierarztpraxis tätig war. Und seit 2016 gehört sie zum Team des MS-Zentrum in Dresden. Digitale Biomarker Überblick Was sind Biomarker und wofür werden sie genutzt? Biomarker sind objektiv messbare Indikatoren physiologischer oder pathologischer Prozesse oder pharmakologischer Antworten auf therapeutische Interventionen. Im Rahmen der MS kann man diese Biomarker unterteilen in: diagnostische (d.h., sie helfen bei der Unterscheidung zwischen verschiedenen Erkrankungen, z.B. oligoklonale Banden), prognostische (diese unterstützen Ärzte dabei abzuschätzen, wie sich eine diagnostizierte Erkrankung entwickelt; z.B. Neurofilament) prädiktive/“vorhersagende“ (geben eine „Vorhersage“, wie die Antwort auf eine Therapie sein wird; welcher Patient profitiert von welcher Therapie? Hier ist zum Beispiel die Genotypisierung vor Siponimod-Therapie zu nennen.) Krankheitsaktivität (messen die Entzündung oder Neurodegeneration, z.B. MRT, Klinik) und Biomarker bezüglich der Therapie-Antwort (hilft zu unterscheiden, ob ein Patient auf eine Therapie anspricht). Was ist das Besondere an digitalen Biomarkern und warum sind sie so wichtig? Klassisch mussten und müssen diese Biomarker durch Ärzte oder medizinisches Personal erhoben und dokumentiert werden. Dafür fehlt leider häufig die Zeit oder das Personal oder beides (von Räumlichkeiten, um zum Beispiel Funktionstests durchzuführen, mal ganz zu schweigen). Daher ist der Gedanke, dass durch die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen zum einen diese Informationen gleich digital aufgenommen, dokumentiert und zur Verfügung gestellt werden können. Aber die Digitalisierung bietet auch die Chance, dass Patienten selbst diese Daten generieren und mit ihrem Behandlungsteam teilen. Wir hatten 2019 einmal eine Umfrage bei knapp über 200 Patienten gemacht, welche digitale Technologie sie am häufigsten verwenden. Das Smartphone war da ganz vorne mit dabei mit einer Nutzung mehrmals täglich. Smartphones bieten im Grunde alles, was man braucht: Kamera (z.B. zur Stimmungserhebung anhand des Gesichtsausdruckes), Mikrofon (zur Dokumentation der Sprache und eventuellen Auffälligkeiten), GPS und Gyroskop (zur Messung von Mobilität und Rotationsbewegungen des Körpers) etc. Also: warum dies sich nicht zunutze machen? Oder Fitness-Tracker? Wie können digitale Biomarker das Leben von Menschen mit MS verbessern in Bezug auf Behandlung und Prognose? Bei MS heißt es, frühzeitig auf Progressionen zu reagieren. Aber natürlich auch die Kontrolle der Therapie-Aktivität oder das Hinzukommen von neuen Symptomen. Normalerweise sehen wir Patienten alle 3 Monate, manchmal auch nur alle 6 Monate. Mal ehrlich, ich könnte mich nicht erinnern, wenn du mich jetzt fragen würdest, wie oft ich in den letzten 3 Monaten z.B. unter Kopfschmerzen gelitten habe. Das Gedächtnis eines jeden erinnert vielleicht die letzten 5 Tage ganz konkret, je nachdem natürlich, wie gravierend das Ereignis war. Aber im Grunde geht wohl viel Information verloren. Oder wird nicht ernst genug genommen. Wenn jetzt aber der Patient sich zum Beispiel hinsichtlich bestimmter Symptome selbst in seiner Häuslichkeit messen kann oder regelmäßig digitale Fragebögen zu den wichtigsten Symptomen zugeschickt bekommt, die Veränderung bestehender Symptome von ihm/ihr selbst über ein digitales Programm dokumentiert werden kann oder auch Schübe im Rahmen eines Tagebuches, dann unterstützt dies auch bei Visiten das Arztgespräch. Noch besser natürlich, wenn der Arzt ebenfalls (nach Zustimmung des/der Patient*in natürlich) direkt Zugriff zu diesen Informationen in Echtzeit hätte. Und da geht die Reise hin. Welche krankheitsbedingten Veränderungen bei MS-Patienten können bereits gut und effizient mit Hilfe von digitalen Biomarker erfasst werden? Die Bekanntesten hier sind wohl das MRT sowie die Untersuchung des Augenhintergrundes mittels der optischen Kohärenztomographie. Da ist dann aber noch lange nicht Schluss. Patienten an unserem Zentrum kennen hier zusätzlich die Ganganalyse, die bei uns mithilfe digitaler Technologie (z.B. ein mit Drucksensoren ausgestatteter Teppich), Opal-Sensoren, die am Körper befestigt werden und die Rotation des Körpers während verschiedener Aufgaben dokumentieren, digitale Fragebögen (Selbsteinschätzung der Mobilität) und vieles mehr. Zusätzlich gibt es bereits die Möglichkeit, Funktionstest tablet-basiert durchzuführen, ohne dass Patienten hier durch medizinisches Personal unterstützt werden müssen. Diese Funktionstests fokussieren sich hierbei auf die am häufigsten betroffenen Beeinträchtigungen im Rahmen der MS: das Gehen, das Kontrastsehen, die Kognition (also Konzentration und Verarbeitungsgeschwindigkeit) sowie die Funktion der oberen Extremitäten. Studien haben hier belegt, dass diese den papierbasierten Funktionstests in nichts nachstehen. Bisher waren solche digitalen Funktionstestungen häufig nur im Rahmen von Studien einsetzbar, aber die Überprüfung des Nutzens in der klinischen Routine nimmt gerade sehr an Fahrt auf. Apps, die Funktionstests von zuhause aus ermöglichen gibt es bereits. Im Bereich der Alzheimer-Erkrankung werden Sprach- bzw. Sprech-Aufgaben mit Erfolg eingesetzt, um Hinweise auf depressive Verstimmungen, kognitive Beeinträchtigungen und Fatigue zu erhalten. Bei MS muss dies noch überprüft werden. Da startet im April bei uns ein Projekt dazu. Wie man erkennen kann, ist die Erfassung dieser digitalen Biomarker nicht überall verfügbar. Das wird sich in Zukunft hoffentlich ändern. Welche Rolle spielen Apps, Smartphones und Fitnesstracker beim Erfassen der Daten und wie viel wird beim Arzt gemessen? Diese Tools bieten die Möglichkeit der Erfassung digitaler Biomarker! Ein Smartphone hat doch jeder. Tablets sind mittlerweile auch so erschwinglich, dass man die sich in die Praxis oder Klinik legen kann, um Testungen oder digitale Fragebögen darauf durchzuführen. Fitness-Tracker sind eher nicht so ganz verbreitet, könnten aber bei bestimmten Patienten zur Verfügung gestellt werden, was derzeit nur im Rahmen von Studien der Fall ist. Aber in diesen digitalen Werkzeugen liegt die Zukunft. Was derzeit mit Hilfe von Apps, Smartphones und Tablets gemacht werden kann bewegt sich zum Großteil auch im Bereich der Forschung. Beispiel der Einsatz von digitalen Funktionstests (Kontrastsehen, Stäbchen-Steck-Test, 7,61-Meter-Gehtest, Verarbeitungsgeschwindigkeit), wobei hier gerade auch ein Zulassungsverfahren für eine DiGA (digitale Gesundheitsanwendung auf Rezept) läuft, die Funktionstest beinhaltet, Tagebuchfunktion und noch mehr. Auch werden immer mehr Apps, sogenannte DiGAs zur Unterstützung bei bestimmten Symptomen, wie Fatigue (basierend auf etablierten psychotherapeutischen Ansätzen und Verfahren insbesondere der kognitiven Verhaltenstherapie) und demnächst auch zur Unterstützung bei depressiven Verstimmungen. Da ist viel in der Entwicklung. Auch bei uns im Zentrum ist da einiges im Gange, wie die Testung einer App für das Selbstmonitoring (auch über digitale Funktionstests), Sprachanalyse, unsere multimodale Ganganalyse und vieles mehr, an dem geforscht und entwickelt wird. Wie kompliziert ist die Auswertung der erfassten Daten? Das ist ein wichtiges Thema. Durch die digitale Erfassung und des immer umfangreicher werden Spektrums, was alles erfasst werden kann, nimmt natürlich die Datenmenge extrem zu. Die Verwendung digitaler Biomarker stellt andere Anforderungen an die Datenanalyse als die herkömmliche Verarbeitung von Daten im klinischen Alltag und sogar als die aufwändigere Verarbeitung in klinischen Studien. Um den prädiktiven Zweck eines Biomarkers zu erfüllen, ist die Datenübertragung und Datenanalyse in Echtzeit das Ziel. Dies erfordert eine Unabhängigkeit von Ort und Situation der Datenerhebung, d. h. eine Datenverarbeitung, die in der klinischen Praxis stattfinden kann, aber nicht auf die Räumlichkeiten des Neurologen beschränkt ist, und die Besuche, die in größeren Abständen stattfinden. Dazu müssen Daten aus unterschiedlichsten Quellen über standardisierte, sichere Schnittstellen digital aggregiert werden – eine Aufgabe, die weit über die Möglichkeiten einzelner Apps hinausgeht. Die allgemeine Anforderung an (automatisierte) Informationsverarbeitungssysteme besteht auch darin, dass sie zuverlässig nützliche Informationen (echte medizinische Bedürfnisse) von Rauschen unterscheiden können, z. B. durch Anwendung festgelegter Grenzwerte. Auch ist es wichtig zu überlegen, welche Daten denn Sinn machen und überhaupt wichtig sind für die Therapie und Verlaufskontrolle. Wo liegen aktuell die größten Hürden, um digitale Biomarker breitflächig einzusetzen? Grundsätzlich einmal in der Validierung der digitalen Biomarker, das heißt, messen diese auch, was man messen möchte und sind diese Messwerte auch repräsentativ und aussagekräftig? Die Privatsphäre (vor allem z.B. bei passiver Dokumentation über GPS des Smartphones) und Datenschutz sind hier besonders wichtig. Wo werden die Daten gespeichert und wer ist dafür (auch hinsichtlich des Datenschutzes) verantwortlich? Über die Datenauswertung hatten wir ja bereits gesprochen. Und hinsichtlich der Adhärenz, das heißt, der Nutzung dieser Technologie, Tests und Apps, muss der Patient ebenfalls mitarbeiten. Detailfragen digitale Biomarker Wie gut können Sehstörungen mit digitalen Biomarkern gemessen werden und welche Arten gibt es? Das Sehvermögen ist eines der am stärksten betroffenen Funktionssysteme bei Patient*innen mit MS und äußert sich häufig in Form einer Sehnervenentzündung. Die klinischen Anzeichen können von Veränderungen des Farbsehens, verminderter Sehschärfe bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens reichen. Das am häufigsten eingesetzte digitale Untersuchungsverfahren ist das OCT, die optische Kohärenz-Tomographie. Mit OCT können die Dicke der peripapillären Netzhautnervenschicht (pRNFL) und das Makulavolumen (Makula = Bereich des scharfen Sehens) gemessen werden, um nach Netzhautatrophie zu suchen. Es wurden im Bereich der Forschung Modelle entwickelt, um die Assoziation von OCT-basierten Metriken mit dem Grad der Behinderung zu bestimmen. Diese umfassten kontinuierliche Variablen wie die pRNFL-Dicke und das Makulavolumen, um die Wirkung (Zunahme oder Abnahme) auf das Risiko einer Verschlechterung der Behinderung zu quantifizieren. Die Ergebnisse legen nahe, dass die regelmäßige Überwachung der peripapillären retinalen Nervenfaserschicht ein nützlicher digitaler Biomarker zur Überwachung der Verschlechterung der Behinderung bei MS sein könnte, zumal er mit klinischen und paraklinischen Parametern des Sehvermögens, der Behinderung und der MRT korreliert. Ein weiterer digitaler Biomarker, der zur Überwachung von Sehbehinderungen verwendet werden kann, ist das Kontrastsehen. Die Prüfung der Sehschärfe bei niedrigen Kontrastverhältnissen ist von Bedeutung, da bei Menschen mit Behinderung die Schwelle, bei der ein Buchstabe noch vom Hintergrund unterschieden werden kann, deutlich höher ist als bei gesunden Personen. Digital wird diese Untersuchung derzeit allerdings nur im Rahmen der Forschung durchgeführt. Ein Bereich der noch erforscht wird, sind die okulomotorischen Störungen, die ebenfalls auftreten können, also Störungen der Augenbewegung. Die am häufigsten beobachteten Augenbewegungsstörungen sind zum Beispiel überschießende oder zu kurz erfolgende schnelle, ruckartige Augenbewegungen beim Wechsel eines Fixpunktes), gestörte horizontale Augenbeweglichkeit, und Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegung).] Welche Sprachstörungen können MS-Patienten bekommen und wie können digitale Biomarker diese testen? Sprach- und Sprechprobleme kommen bei 40-50 % aller MS-Patienten vor. Dazu zählt vor allem die Dysarthrie, das heißt eine neurologisch bedingte Sprechstörung, die durch eine Schädigung des zentralen oder des peripheren Nervensystems verursacht wird. Dabei kann die Lautbildung bzw. Artikulation gestört sein, aber auch die Atemkapazität, die Sprechmelodie (also eher ein monotones Sprechen), dass vermehrt Pausen gemacht werden oder die Stimme sehr angespannt ist. Und das kann man sich für die Untersuchung mittels digitalen Biomarkern auch zunutze machen. Da diese Beeinträchtigungen auch nur ganz leicht auftreten können, ist es für das menschliche Ohr (also den Untersucher) manchmal schwierig zu erkennen. Nutzt man Applikationen (Apps), anhand derer Patienten Sprach-Aufgaben durchführen und diese gespeichert und analysiert wird, hat man zum einen eine objektive Erkennung von Veränderungen, die aber auch standardisiert ist. Das heißt, bei Verlaufskontrollen wird sich immer auf das gleiche „Normal“ bezogen. Menschliche Unterschiede bei Beurteilungen und der Wahrnehmung (2 Untersucher können zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen) fallen also weg. Das Gleiche gilt für alle digitalen Biomarker. Sie sind standardisiert. Ein Problem könnten allerdings verschiedene Akzente oder Dialekte darstellen. Auch das Alter, die Komplexität der durchzuführenden Sprachaufgaben und die individuellen kognitiven Fähigkeiten müssen berücksichtigt werden. Der Vorteil von digitalen Sprachanalysen ist, dass diese auch zum Beispiel während der Visite, bei Telefonaten oder Videosprechstunden mit durchgeführt werden können, also passiv. Warum sind Untersuchungen von Sprache/des Sprechens wichtig? Neben der frühzeitigen Erfassung von Beeinträchtigungen darf man nicht vergessen, dass Sprach- bzw. Sprechbeeinträchtigungen durchaus negative Effekte hinsichtlich Berufstätigkeit und sozialer Einbindung haben, mit daraus resultierenden Einflüssen auf die Lebensqualität! Welche Auswirkungen haben Depression und Fatigue auf die Sprache und andere Symptome der MS und ist es möglich, trotz verschiedener Einflussfaktoren ein klares Bild über den Ist-Zustand eines Patienten zu gewinnen? Die Fatigue kann die Konzentrationsfähigkeit sowie die Sprech-Geschwindigkeit beeinflussen. Depressive Verstimmungen zum Beispiel zu monotoner Stimme, einer leisen Stimme oder zu negativen Einflüssen bei der Sprachanalyse führen, wenn zum Beispiel ein positives Erlebnis der vergangenen zwei Wochen berichtet werden soll, der/die Patient*in aber ein negatives Erlebnis erzählt. Anzeichen von Müdigkeit und Depression sind bereits bei gesunden Personen oder Patienten ohne neurologische Erkrankung nachweisbar. Da Müdigkeit, Depressionen und kognitive Beeinträchtigungen bei MS häufig vorkommen, könnten sie durch Sprachanalysen erfasst werden. Testbatterien können so konzipiert werden, dass sie exekutive Funktionen und Verarbeitungsgeschwindigkeit (z. B. phonematische und semantische Wortflüssigkeit), Gedächtnis (z. B. Wechsler Memory Scale und California Verbal Learning Test), Affekt und Müdigkeit (z. B. Storytelling), Sprache (Bildbeschreibung) und motorische Funktionen (Pa-ta-ka-Aufgabe) erfassen. Bislang ist die Durchführung solcher Sprach- und Sprachtests auf Studien beschränkt (bei uns am MS Zentrum Dresden wie gesagt ab April), doch kann man sich vorstellen, dass sie in Zukunft bei klinischen Besuchen von Menschen mit Behinderung oder sogar zu Hause durch den Einsatz spezieller Apps oder Aufzeichnungen bei telemedizinischen Besuchen eingesetzt werden können. Wie vielfältig sind die Ursachen für einen schlechten Gang und wie viele Tests werden benötigt, um sich ein umfassendes Bild zu machen? Beeinträchtigungen des Gehens sind mit ca. 85 % die häufigsten Symptome bei MS. Mehrere Faktoren tragen dabei zur Gangstörung bei Patient*innen mit MS bei. Sensorische Veränderungen und das daraus resultierende Ungleichgewicht, die Schwäche der unteren Extremitäten oder das Vorliegen einer Spastik sowie Kleinhirn-Ataxien haben hier wohl die größten Auswirkungen. Der in der Routine am häufigsten durchgeführte Test ist der 7,61-Meter-Gehtest. Wie der Name schon verrät, geht der/die Patient*in hier lediglich 7,61 Meter so schnell und sicher wie möglich, ohne zu rennen. Eine Schwester/Pfleger misst die dafür notwendige Zeit. Das Problem mit diesem Test ist aber, dass hier Auffälligkeiten bei Patient*innen beobachtet werden, bei denen augenscheinlich Beeinträchtigungen vorliegen. Was man nicht damit erfasst, sind Gehbeeinträchtigungen, die erst nach mehreren Minuten oder einigen zurückgelegten Metern auftreten. Auch Faktoren wie die Schrittlänge, Spurbreiten, wie fußt der Patient*in, muss mit dem Körper ausbalanciert werden, wie verändert sich das Gehen, wenn noch eine zweite Aufgabe hinzukommt, werden nicht erfasst. Diese Informationen sind aber essentiell und müssen dokumentiert und im Zeitverlauf verfolgt werden. Es ist also komplexer. Wir haben daher bei uns im Zentrum die multimodale Ganganalyse, die meine geschätzte Kollegin Frau Katrin Trentzsch etabliert hat. Hier werden neben dem 7,61-Meter-Gehtest auch ein 2-Minuten-Gehtest, die Erfassung des Ganges über das GaitRITE (ein Teppich, der über Sensoren Auskunft über die Schrittlänge, Spurbreite, Geschwindigkeit des Ganges gibt) mit und ohne Dual-Task (also eine zweite Aufgabe, die während des Gehens absolviert werden muss, um so mögliche Veränderung im Gangbild hervorzurufen) sowie den Romberg Stehtest und beobachten zusätzlich bei all diesen Tests die Rotationsbewegung des Körpers mittels am Körper befestigter Opalsensoren. Hinzu kommen Fragebögen, um subjektive Angaben über die Mobilität zu erhalten. Die Kraftmessplatte kam neu dazu, die bereits frühe Veränderungen detektieren kann. Aber das ist nur ein Teil, was das Mobilitätszentrum von Frau Trentzsch macht und machen kann. Aber es ist das, was wir jedem/r Patient*in bei uns im MS-Zentrum mindestens 1x pro Jahr anbieten. Was man nicht vergessen darf: Grundsätzlich ist es wichtig, Beeinträchtigungen des Gehens im Speziellen und der Mobilität im Allgemeinen in der täglichen Routine der Patienten zu betrachten. Das ist leider derzeit nicht vollumfänglich möglich. Die Technologie gibt es schon, aber eben allenfalls im Rahmen von Studien, noch nicht für die Routine. Fitness-Tracker oder Smartphones bieten hier gute Einsatzmöglichkeiten. Das Problem ist aber noch für die Routine-Nutzung: wo die Daten speichern, so dass Arzt und Patient diese nutzen können. Datenschutz? Wie werden aktuell die Einschränkungen durch MS auf Arme und Hände gemessen und was ist hier zukünftig realistisch? Derzeit ist der hauptsächlich verwendete Test der sogenannte 9-Hole-Peg-Test oder Stäbchen-steck-Test. Hierbei sollen jeweils mit einer Hand 9 Stäbchen in vorgebohrte Löcher auf eine Platte nacheinander eingesetzt und wieder entfernt werden. Dabei wird von einer Schwester oder Pfleger die Zeit erfasst, die dazu benötigt wird. Diese Zeit wird in Bezug gesetzt zu einer Kontroll-Kohorte (Menschen ohne Einschränkung). Wenn dieser Test regelmäßig gemacht wird, können Veränderungen sehr gut erkannt werden. Natürlich gibt es Schwankungen. Aber wenn beispielsweise eine Verschlechterung um 20 % über mindestens 3 Monate bestehen bleibt, ist dies klinisch signifikant. Diesen Test gibt es auch in etwas abgewandelter Form digital. Dazu müssen Tomaten oder Ballons zerquetscht werden, die auf dem Smartphone-Display an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Größe erscheinen. Studien belegten bereits eine Korrelation dieses digitalen Tests mit der „herkömmlichen“ Version. Was hier aber noch weitere Vorteile bringt, ist, dass neben der Standardisierung und der Vermeidung, dass das Personal mal zu früh oder zu spät die Stopp-Uhr betätigt, zum Beispiel auch die Möglichkeit der Erfassung des Druckes, den die Finger auf dem Display ausüben. Oder die Zielgenauigkeit. Das sind alles Daten, die kann man mit dem herkömmlichen Test nicht erfassen. Diese sind aber wichtig! Und, nicht zu vergessen, diese Tests können zuhause durchgeführt werden, auch und vor allem dann, wenn Patienten Verschlechterungen bemerken und messen wollen. Auf welche Art können kognitive Probleme festgestellt werden? Kognitive Probleme beeinträchtigen häufig das Arbeitsgedächtnis, die Wortflüssigkeit, die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, das verbale und visuelle Gedächtnis sowie die exekutiven Funktionen und – nach neuen Erkenntnissen – der Bereich der „Theory of Mind“ (die Fähigkeit, auf der Grundlage nonverbaler und verbalen Hinweisen auf die Emotionen anderer Menschen zu schließen). Das wären dann auch die Ansatzpunkte für mögliche Testungen. Der bisher eingesetzte Test ist der SDMT, bei dem Zahlen zu Symbolen innerhalb von 90 Sekunden zugeordnet werden müssen. Dieser Test adressiert das Arbeitsgedächtnis. Das Problem bei diesem Test ist, dass eigentlich auch die schulische Ausbildung mit zur Beurteilung des Ergebnisses herangezogen werden müsste, da das gleiche Ergebnis bei einem eine Auffälligkeit ist, während sie bei dem anderen völlig normal ist. Hinzu kommt natürlich, dass dieser Test auch beeinflusst werden kann durch andere Beeinträchtigungen, wie das Sehen oder der oberen Extremitäten. Trotzdem bleibt dieser Test auch bei der Digitalisierung der Test der Wahl und ist bereits auch als solcher verfügbar. Er ist schnell durchführbar und wenn regelmäßig absolviert, ermöglicht er im Monitoring doch das Erkennen von Veränderungen. Für den klinischen Einsatz wurde eine Reihe von vereinfachten Tests für die Kognition bei MS entwickelt, darunter Testbatterien wie der BICAMS (Brief Repeatable International Cognitive Assessment for MS), die Brief Repeatable Battery of Neuropsychological Tests und der Minimal Bewertung der kognitiven Funktion bei MS. Deren Einsatz scheitert aber an zeitlichen und personellen Engpässen (abgesehen von der Umsetzung in eine digitale Form). Aber sollte in dem Symbol-Zahlen-Test eine klinisch relevante Verschlechterung auftreten, kann eine eingehendere neuropsychologische Testung dann angeordnet werden. Zusammenfassung Biomarker Welche Entwicklungen im Bereich der digitalen Biomarker wünschst Du Dir in den kommenden 5 Jahren? Im Bereich der MS würde ich mir die Weiterentwicklung digitale Biomarker wünschen, die bereits frühe Progressionen erkennen können. Darüber hinaus wäre es wünschenswert, dass alle Patienten die Möglichkeit erhalten, von digitalen Biomarkern zu profitieren und nicht nur in ausgewählten Zentren oder im Rahmen von Studien. Wie können Patienten dabei helfen, dass digitale Biomarker schneller Verbreitung finden, um möglichst bald von den gewonnenen Ergebnissen zu profitieren? Es werden derzeit sehr viele Apps oder digitale Testmöglichkeiten sowie DiGAs (digitale Gesundheitsanwendungen auf Rezept) entwickelt. Aber häufig ist es ja so, dass der Entwickler seine Vorstellung hat, der Arzt ebenfalls, aber der „End-Nutzer“, also der Patient, diese aus den unterschiedlichsten Gründen nicht nutzt. Um dies zu vermeiden geht man dazu über, diese Innovationen durch Patienten testen zu lassen, zumindest ist es unsere Empfehlung dies zu tun. Das bieten wir auch Unternehmen mit guten Ideen im Bereich der MS an, diese durch Patienten unseres Zentrums beurteilen zu lassen. Patienten sind da sehr ehrlich und auch wahnsinnig kreativ, was Verbesserungen angeht! Da bin ich immer wieder erstaunt. Wenn aber dann solche digitalen Möglichkeiten, die auch eine qualitativ gute Datenerfassung und Bereitstellung an den Arzt ermöglichen, existieren und funktionieren, müssen sie von Patienten konsequent genutzt werden und nicht nur zu Beginn, wenn die Begeisterung groß ist. Adhärenz ist da ein großes Problem. Wir schauen auch im Rahmen eines anderen Projektes an unserem Zentrum derzeit, wie die Adhärenz bei einer App ist, die Funktionstests zuhause ermöglicht und was die Ursachen mangelnder Adhärenz sind. Wir sind gespannt auf das Ergebnis! Blitzlicht-Runde Vervollständige den Satz: „Für mich ist die Multiple Sklerose... “ … der Antrieb, möglichst hochwertige und patientenorientierte Versorgung anzubieten und weiterzuentwickeln. Wie lautet Dein aktuelles Lebensmotto? Wenn du es eilig hast, gehe langsam. Sowie: Bitte mehr Life in der Work-Life-Balance. Das Leben kann sich so schnell ändern, man hat es eben nicht in der Hand… Mit welcher Person würdest Du gern ein Kamingespräch führen und zu welchem Thema? Wenn es um Prominente geht: Martin Luther King jr.; wobei es mir schwer fällt, mich auf eine Person festzulegen. Es gab und gibt viele interessante Menschen, mit denen ein Kamingespräch bestimmt nicht langweilig werden würde. Ansonsten: meine Oma, die gestorben ist, als ich noch zu unreif war, ihr zuzuhören. Welches Buch oder Hörbuch, das Du kürzlich gelesen hast, kannst Du empfehlen und worum geht es darin? Als Hörbuch kann ich „Die Purpurnen Flüsse“ (Jean-Christophe Grange) empfehlen! Sehr gut! Höre ich immer wieder.
Heute zu Gast im ELTERNgespräch: Dr. Claudia Kolbe, Gynäkologin der Uniklinik Greifswald. Mit ihr spricht Julia über das HELLP-Syndrom, eine häufig schwere Verlaufsform der Präeklampsie (umgangssprachlich auch Schwangerschaftsvergiftung genannt), die aber auch ohne Vorzeichen sowie sehr plötzlich auftreten kann und Mutter und Kind gefährdet. Wir sprechen über die Symptome von HELLP (Schmerzen im rechten Oberbauch, plötzliche und ungewohnt starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen), über die Diagnostik und vor allem darüber, wie Mutter und Kind in diesem Fall behandelt werden. Unbedingt anhören! Lob, Tadel oder Themenvorschläge und Fragen zu den Themen Partnerschaft sowie Erziehung? Schreibt Julia eine persönliche Mail an podcast@eltern.de oder wendet euch an unseren Instagram-Account @elternmagazin. Und bewertet oder abonniert unseren Podcast gerne auch auf iTunes, Spotify, Deezer oder Audio Now.Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Wir begrüßen Dich zu einen wundervollen Vortrag von der lieben 500h Yogalehrerin und Pädagogin Julia R aus Bayern, zu diesem wundervollen Vortrag zum Thema Schulter, Nacken & Kiefer. Es erwarten Dich spannende Impulse, die sehr inspirierend und voller Content gepackt sind. Sie spricht über ganz wichtige Themen wie zum Beispiel die Anatomie im oberen Rücken. Sie geht auf die klassischen Beschwerden ein und erläutert was Sehstörungen mit der Halswirbelsäule zu tun hat. Sie geht auf ungewöhnliche Themen ein, wie die Schlafposition, was viele Menschen zum Nachzudenken gebracht hat. Sie geht auf therapeutische Ansätze und Ursachen ein und im Anschluss gibt es einen kleinen Austausch mit Q&A. Lehne Dich zurück und lass Dich inspirieren. Lass einen entspannten Körper zu einem dauerhaften Selbstverständnis werden.
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
In Folge #125 interviewe ich MS-Patient Didi, der ehrenamtlich sehr aktiv ist. Er erhielt seine Diagnose 1997 mit der Ansage, dass er wohl bald Rente beantragen muss und das mit Mitte 20. Das traf ihn wie ein Vorschlaghammer mitten ins Gesicht und Herz. Denn er war und ist bis heute Eisenbahner aus voller Überzeugung und mit viel Herzblut. Wir haben uns darüber unterhalten , wie er aus dem Tief wieder herausgefunden hat, wie sein Umgang mit der Erkrankung und den Begleiterscheinungen ist, welchen großen Wunsch er gern verwirklichen will und was ihm Freude im Leben bereitet. Ein sehr aktiver Mann, der stets viel unterwegs ist, sich für andere engagiert und aus all seinen Aktivitäten Kraft und Zufriedenheit schöpft. Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/interview-mit-ms-patient-ehrenamtler-und-eisenbahner-dietmar-schneider-alias-didi Vorstellung Ich bin ehrenamtlich sehr aktiv bei der DMSG Thüringen, außerdem Vater von zwei Kindern und großer Eisenbahnfan. Mich interessiert alles im Zusammenhang mit Fotografie. Und ich setze mich aktiv für die Barrierefreiheit in Gera ein. Diagnose und aktueller Status Seit wann hast du die Diagnose und welches Symptom war der Anlass dafür? Die erhielt ich Ende 1996, als ich früh morgens nur schattenhaft sah. Wie hast Du die Diagnose aufgefasst? Und wie war es für Deine Liebsten? Endlich hatten die regelmäßigen Probleme der letzten 8 Jahre einen Namen! Welche Behandlung wurde Dir zu Beginn der Diagnose empfohlen und bist Du der Empfehlung gefolgt? Nach dem 3. Schub seit der Diagnose im Juli 1997 bekam ich Avonex, ein Interferon-beta 1a. Das nahm ich auch 11 Jahre lang. Hast Du im Laufe der Zeit Erfahrungen mit anderen verlaufsmodifizierenden Therapien gemacht? Nein. Warst Du mal bei einer Reha wegen der MS oder nutzt Du symptomatische Therapieangebote im Alltag? Wenn ja, wie zufrieden bist Du damit? Beides, sowohl Reha wie auch symptomatische Therapie. Ich finde beides auch sehr wichtig. Bei der Reha sieht man andere Dinge, die man möglicherweise noch verbessern kann, und beginnt damit. Daheim in der Physiotherapie kann man dies weiter ausbauen und festigen. Wie versuchst Du, den Verlauf der MS Einfluss zu beeinflussen? In erster Linie das zu machen, was mir Spaß macht und Kraft gibt. Besonders nach stressigen Situationen hole ich einfach meine Kamera raus, um so komplett abzuschalten. Dieses aktive entspannen, ist mir lieber als Daheim ganz langsam runter zufahren. Außerdem esse ich weniger Schweinefleisch, dafür aber mehr Fisch und Geflügel. Ansonsten genieße ich alles, aber in Maßen statt in Massen. Tipps Was war Dein tiefster Tiefpunkt mit der MS und wie hast Du Dich wieder empor gekämpft? m zweiten Satz nach der Diagnose gesagt zu bekommen: “Machen sie sich mal langsam damit vertraut Rente zu beantragen!” Dies brachte mich in ein Loch, aus dem ich über viele Jahre nicht mehr rauskam. Mehr oder weniger tief war ich drin. Nicht mehr bei der Eisenbahn arbeiten zu dürfen und mit 29 Jahren in Rente zu gehen. Um wieder herauszukommen, habe ich mich bei so manchem Projekt und Verein ehrenamtlich beschäftigt. Davon ist mir von Anfang an bis heute die DMSG Thüringen und die Selbsthilfegruppe geblieben. Im Eisenbahnverein bin ich erst seit 2009. Seitdem und auch bei den Ehrenamtlichen in der DMSG Thüringen habe ich durch das, was ich erreiche und bewirke, innere Zufriedenheit erlangt. Auch wenn ich ab und an geschafft bin, bin ich am nächsten Tag wieder so fit wie zuvor. Was machst du, wenn du Symptome der MS verspürst? Da bin ich wohl sicher kein Vorbild für andere. Schauen wie ich das Problem oder die Einschränkung überbrücke. Suche nach einem Weg damit zu leben und wenn dies klappt, ist es auch schnell vergessen. Stört es mich doch, wird dann im äußersten Notfall doch mal in der MS-Ambulanz oder bei der Hausärztin angerufen. Leben, Beruf, Freizeit In welcher Lebensphase hast Du die MS-Diagnose erhalten und hat es deine Pläne über den Haufen geworfen? Es gibt Menschen die bei der Eisenbahn arbeiten und es gibt Eisenbahner. Ich war und bin Eisenbahner (in Ruhestand). War zu der Zeit mehr auf der Arbeit als Daheim oder irgendwo anders. Puh und nun? Welche Rolle spielt die MS in Deinem Leben und wie hat und wirkt sie sich auf Deine Familie, Deinen Beruf und Deine Freizeitgestaltung aus? Die Einschränkungen durch die MS spüre ich mal mehr mal weniger. Doch dies gehört zum Alltag. Durch das Ehrenamt werde ich auch an die MS erinnert. Doch ansonsten suche ich nicht nach Problemen, sondern nach Lösungen. Aber Radfahren und so manche Gebirgstour, die ich gerne machen würde, gehen halt nicht. Dennoch bemühe ich mich, vieles mit dem Rollstuhl zu machen. Zum Beispiel mit dem Aktiv-Rollstuhl an die Eisenbahnstrecke zu fahren und mir solche Fotostellen zu suchen, die machbar sind. Ich konzentriere mich lieber auf die Lösungen, statt die Probleme in den Mittelpunkt zu stellen. So sehe ich vieles gar nicht nicht bewusst, was eigentlich anders ist. Was meine Kinder angeht, die kennen mich nur so und für sie ist das die Normalität. Als sie noch klein waren, kannten meine Kinder wahrscheinlich jeden öffentlichen Spielplatz der Stadt. Da ich sie, auf meinem Schoß sitzend, überall rumgefahren habe. Ich rollte aber auch über manchen Weg querfeldein, wenn ich die Chance sah, irgendwie vorwärtszukommen. Zurück wäre ich auf so manchem Weg wohl nicht mehr gekommen. Wir hatten aber immer unseren Spaß und das war mir wichtig. Ansonsten nimmt meine Verwandtschaft die MS und deren Folgen als gegeben hin. Auch sie sind eher pragmatisch und versuchen das beste draus zu machen. Wie engagierst Du Dich ehrenamtlich bei der DMSG Thüringen und kannst Du aus der Hilfe für andere Kraft und Freude für Dich selbst mitnehmen? Ich bin in der Selbsthilfegruppe aktiv. Den MS-Stammtisch in Gera habe ich mit gegründet, die Vorbereitung mitgemacht und leite jetzt beide MS-Stammtische in Gera. Ich telefoniere oft mit anderen MS`lern, besonders dann wenn die mit der Erkrankung oder deren Folgen (noch) nicht umgehen können. Da gebe ich auch oft Tipps. Wobei diese oft mehr aus der Erfahrung als auch meinem Wissen durch Seminare und oder Angelesenes kommen. Seit wann bist Du Eisenbahnfan und welche Aktivitäten sind damit verbunden? Seit wann? Seit ich denken kann. Ich bin circa 40 Meter neben einem Bahnhof aufgewachsen und groß geworden. War sehr oft da, um die verschiedenen Loks und deren Personal zu sehen. Aber auch um dem dortigen Fahrdienstleiter zuzuschauen, sowie (was zu DDR-Zeiten absolut verboten war) Eisenbahnalltag zu fotografieren. Ich erlernte den Beruf Lokschlosser und arbeitete unter anderem als solcher. Lokführer konnte ich nicht werden, da meine Sehstärke nicht ausreichte. Die Grenze lag bei +/- 1 Dioptrien und ich darüber. Seit 2009 bin ich im Eisenbahnverein aktiv. Dort kümmere ich mich unter anderem seit Juni 2011 intensiv um den Erhalt einer Diesellok. Ich mache aber auch alle sonstigen Arbeiten, die anfallen und die trotz Einschränkung irgendwie machbar sind. Dabei achte ich nicht auf mich selbst, das übernehmen zum Glück andere Vereinsmitglieder. Wie stark bist Du in die Eisenbahner-Community eingebunden und wie viel Zeit widmest Du diesem Hobby in der Woche? Oh schwere oder anders gesehen leichte Frage. Da Kinder und Verwandtschaft weit oben stehen, kommen die zuerst dran. Dann folgen die DMSG Thüringen und die MS`ler sowie mein Engagement für ein barrierefreies Gera (mit allem drum und dran). Zwei- bis dreimal mal pro Woche bin ich vor Ort im Vereinsgelände, solange meine Kraft mit zwei Pausen reicht. Ansonsten führe ich auch in so manch freier Minute daheim Recherchen für den Verein durch. Fotografie und Eisenbahn möchte ich auch nicht ganz voneinander trennen. Manchen Zügen reise ich nach. Darüber hinaus bastle ich in meiner Freizeit noch an der Modelleisenbahn. Kurz gesagt, Langeweile kenne ich nicht. Aber wer denkt, dass mir das alles zu viel wird, irrt. Der Kontakt zu den anderen Ehrenamtlichen bereitet mir Freude, ob in der DMSG Thüringen oder hier in Gera. Es gleicht sich alles schön aus und durch die gute Mischung habe ich für das gerade aktuelle reichlich Kraft und einen freien Kopf. Wünsche und Ziele Gibt es einen großen unerfüllten Wunsch? JA! Ein zwei oder drei (verrückte) Leute finden, die mit mir den begradigten Wirtschaftsweg vom Brocken nach Schierke oder Drei Annen Hohne mit mir mitgehen. Ich selbst würde den Weg mit dem Aktiv-Rollstuhl überwinden. Welche Entwicklung wünschst du Dir im Bereich der MS in den kommenden 5 Jahren? Mehr Gehör und offene Ohren für die sehr vielseitigen Probleme eines MS`lers zu finden. Dies ohne Mitleid, sondern auf einer sachlichen Ebene. Blitzlicht-Runde Was war der beste Ratschlag, den du jemals erhalten hast? Bei großer Hitze, die Pulsgegend an Hand- und Fußknöcheln im Wasser kühlen. Wie lautet dein aktuelles Lebensmotto? Meinem Motto folge ich schon ewig, auch vor der Diagnose. Geht nicht, gibt es nicht. Geht schwer, gibt es nur. Mit welcher Person würdest du gern einmal ein Kamingespräch führen und zu welchem Thema? Leider im letzten Jahr verstorben. Norbert Blüm, der einfach gerne diskutiert hat, um Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. Genau auch aus diesem Grund, gerade ihn. Durfte ihn vor langer zweimal treffen. Vervollständige den Satz: „Für mich ist die Multiple Sklerose... “ …eine unschöne Herausforderung, die ich angenommen habe.“ Welche Internet-Seite kannst du zum Thema MS empfehlen? Dmsg.de und auch Deine Seite, MS-Perspektive, mit den vielen Ratschlägen. Welches Buch oder Hörbuch, das du kürzlich gelesen hast, kannst du uns empfehlen und worum geht es darin? Zum wiederholten Male gelesen habe ich: “Kurt” 1-4 von Sascha Raubal, erschienen im Machandel Verlag. Die Bücher sind Krimi mit Humor und halten einem den Spiegel vor Augen. Sie sind jedoch nur schwer einzuordnen. Verabschiedung Hast du einen Tipp, den Du Deinem jüngeren Ich geben würdest, für den Zeitpunkt der Diagnose? Mach das, was Dir Spaß macht, und werde selbst aktiv. Möchtest du den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf dem Weg geben? Nehmt das Leben nicht so ernst, denn lebend kommen wir da eh nicht mehr raus. Das heißt, mit einer gesunden Portion Humor, lässt sich so manchem Hindernis leichter begegnen oder es kann sogar beseitigt werden. Wo findet man dich im Internet? Google+ gibt es leider nicht mehr und seitdem bin ich nur bei Facebook als Dietmar didi Schneider. Sonst habe ich anstelle des alten Google+ noch nichts neues Passendes für mich gefunden. Vielen Dank, liebe Dana, dass Du Deinen Weg von der Diagnose bis hierher geteilt hast. Ich wünsche Dir und Deiner Schwester ganz viel Erfolg, Dir einen stets milden Verlauf mit der MS und Dir und all den lieben Menschen um Dich herum immer viel Glück und Gesundheit. Bis bald und mach das beste aus Deinem Leben, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisher interviewten MS-Patienten.
Gadolinium ist ein Kontrastmittel das bei der Anwendung eines MRT häufig eingesetzt wird. Obwohl häufig behauptet wird, dass Gadolinium binnen kürzester Zeit aus dem Körper ausgeschieden wird, kommt es in einigen Fällen zu einer chronischen Belastung. Die Folgen können chronische Müdigkeit, Schwindel, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen usw. sein. Dabei ist Gadolinium als Kontrastmittel oftmals gar nicht notwendig. Selbst das MRT muss nicht immer das Mittel der Wahl sein, sondern kann oftmals durch eine sanftere Therapie ersetzt werden. Du erfährst in diesem Interview, wie man sich auf eine Gadolinium-Belastung testen kann und wie es wieder ausgeleitet werden kann. >>Hier geht's zu den Shownotes hier klicken hier klicken
Eine Schwangere kann schlecht riechen. Als sie zudem Kopfschmerzen und Sehstörungen bekommt, wird klar: Die Ärzte müssen schnell handeln. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
Gadolinium ist ein Kontrastmittel das bei der Anwendung eines MRT häufig eingesetzt wird. Obwohl häufig behauptet wird, dass Gadolinium binnen kürzester Zeit aus dem Körper ausgeschieden wird, kommt es in einigen Fällen zu einer chronischen Belastung. Die Folgen können chronische Müdigkeit, Schwindel, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen usw. sein. Dabei ist Gadolinium als Kontrastmittel oftmals gar nicht notwendig. Selbst das MRT muss nicht immer das Mittel der Wahl sein, sondern kann oftmals durch eine sanftere Therapie ersetzt werden. Du erfährst in diesem Interview, wie man sich auf eine Gadolinium-Belastung testen kann und wie es wieder ausgeleitet werden kann. >>Hier geht's zu den Shownotes Hol dir jetzt die pure Energie! hier klicken hier klicken
Gadolinium ist ein Kontrastmittel das bei der Anwendung eines MRT häufig eingesetzt wird. Obwohl häufig behauptet wird, dass Gadolinium binnen kürzester Zeit aus dem Körper ausgeschieden wird, kommt es in einigen Fällen zu einer chronischen Belastung. Die Folgen können chronische Müdigkeit, Schwindel, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen usw. sein. Dabei ist Gadolinium als Kontrastmittel oftmals gar nicht notwendig. Selbst das MRT muss nicht immer das Mittel der Wahl sein, sondern kann oftmals durch eine sanftere Therapie ersetzt werden. Du erfährst in diesem Interview, wie man sich auf eine Gadolinium-Belastung testen kann und wie es wieder ausgeleitet werden kann. >>Hier geht's zu den Shownotes Jetzt zuschlagen hier klicken hier klicken
Im Gespräch mit "Abnehm-Wunder“ Guido Sander 30 Jahre lang war Guido ein totaler Sportverweigerer, wog fast 200 Kilogramm, trug Kleidergröße 8XL und war chronisch erschöpft, bekam Diabetes, Atemstillstände und Sehstörungen. Doch dann schaffte er das scheinbar Unmögliche: Er änderte sein Leben, fing an zu laufen und nahm 124 Kilogramm ab! Wie der ehemalige Sportmuffel zum begeisterten Läufer wurde, was seine Erfolgsgeheimnisse bei diesem außergewöhnlichen Abenteuer waren und welche Tipps er allen mit auf den Weg geben kann, die schon lange ihr Leben ändern möchten – darum geht es in diesem Talk mit Tabitha Bühne. Guido zeigt auf, wie man erfolgreich mit Heißhungerattacken umgehen kann, warum es wichtig ist, nicht im Verzichten und Verlieren zu denken und was im Alltag wirklich hilft, um nicht wieder in alte Muster zu geraten. Dieser Podcast ist für alle, die in ihrem Leben Dinge ändern möchten, mit dem Laufen anfangen wollen oder wieder neue Motivation brauchen, endlich abnehmen wollen oder jemandem bei einer Lebensumstellung helfen wollen. Aber auch für all diejenigen, die einfach neugierig sind und inspiriert werden möchten, wie man ambitionierte Ziele in seinem Leben erreichen kann.
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
Blasen- und Darmstörungen beschämen viele MSler. Zu Unrecht. Viele haben dieses Problem und es gibt mannigfaltige Unterstützungsangebote. Du erfährst im Beitrag: - Wann die Symptome im Krankheitsverlauf auftreten? - Welche Arten es gibt? - Was du selbst dagegen tun kannst? - Welche Hilfsmittel und Medikamente es gibt? - Wie Du mit dauerhaften Einschränkungen umgehen kannst? - Und was präventiv dagegen hilft bzw. gegen eine Verschlechterung der Symptome? Hier geht es zum Blogbeitrag: https://ms-perspektive.de/blasen-und-darmstoerungen-bei-ms/ In Folge #118 geht es um Blasen- und Darmstörungen verursacht durch die Multiple Sklerose. Rund zwei Drittel aller Menschen mit MS haben mindestens Episoden mit einer gestörten Blasen- und Darmfunktion. Auslöser sind Entzündungen, die die Reizweiterleitung vom Gehirn über das Rückenmark zu Blase und Darm behindern. Leider ist es ein klassisches Tabuthema, dabei betrifft es längst nicht nur MS-Patienten. Frauen nach der Entbindung, aber auch viele Männer haben solche Probleme. Es spricht nur fast niemand darüber. Denn dank einer Vielzahl an Hilfsangeboten brauchst Du Dich nicht einzuschränken. Wann treten Blasen- und Darmstörungen bei Multipler Sklerose auf? Probleme mit der Blase gehören wie Sehstörungen zu den ersten Symptomen bei Multipler Sklerose. In wenigen Fällen sind sie alleiniges Erstsymptom. Bei ungefähr zehn Prozent aller MS-Betroffenen ist die Blasenstörung ein wesentlicher Teil der Symptome, die zur Diagnose führen. Bisher galt, dass nach einem Jahrzehnt Erkrankungsdauer rund zwei Drittel unter Blasenfunktionsstörungen leiden und sich davon in ihrem Alltag einschränken lassen. Von Darmfunktionsstörungen sind geschätzt 40-70 Prozent aller Menschen mit MS im Laufe der Erkrankung betroffen. Die Zahlen sind hier ungenauer, weil das Thema mit großer Scham besetzt ist. Bei beiden Störungen gilt, je eher das Problem angesprochen wird, umso eher kann es behandelt und kleingehalten werden. Welche Arten von Blasen- und Darmstörungen gibt es bei MS? Bei der Blase kommt es mit abnehmender Häufigkeit zu einer überaktiven Blase, einem geringen Harndrang oder einer inaktiven Blase. Die überaktive Blase kann den Urin nur schlecht halten, da der Blasenmuskel krampft. Die Folge sind häufige Toilettenbesuche bis hin zum Einnässen. Dieses Symptom tritt am meisten auf. Wenn der Harndrang nur gering ist, funktioniert die Entleerung der Blase nicht richtig. Der Urinstrahl beginnt langsam und stoppt vorzeitig. Die weiterhin recht volle Blase kann zu einer Beckenbodenspastik führen. Eine inaktive Blase tritt am seltensten auf. Hier fehlt der Harndrang gänzlich, da der Blasenmuskel schlaff ist und nicht mehr funktioniert. Viel zu selten wird die Toilette aufgesucht. Die Blase ist übervoll und bei Husten, Niesen, Lachen oder anderweitigem Druck läuft die Blase über. Im Rahmen der Darmstörungen steht die Verstopfung ganz klar an erster Stelle. Deutlich seltener kommt es zu einem unkontrollierten Stuhlverlust, einer Darminkontinenz. Prinzipiell ist es auch möglich beide Probleme im Wechsel zu haben. Das ist aber eher der Fall, wenn die Symptome lange nicht behandelt wurden und über die Zeit schlimmer geworden sind. Daher bitte immer zügig beim Neurologen ansprechen. Oftmals funktioniert der Transport nicht mehr gut, in deutlich weniger Fällen ist ein spastischer Schließmuskel für die Probleme verantwortlich. Was kannst Du selbst bei Funktionsstörungen von Blase und Darm tun? Du kannst mit Deinem Verhalten viel dazu beitragen, Blase und Darm in ihrer Tätigkeit zu unterstützen. Alle folgenden Tipps beziehen sich nur auf die MS. Solltest Du weitere Erkrankungen haben, wie Herz-Kreislauf, Stoffwechsel, oder andere, bitte zunächst mit Deinem Arzt abklären. Ernährung Trink ausreichend Wasser oder Tee, am besten ungesüßt und nicht zu stark, damit Dein Körper wirklich viel Flüssigkeit davon erhält. Kaffee oder andere intensive koffeinhaltige Getränke bitte nur in Maßen genießen. Ich gieße meinen grünen Tee immer sehr oft auf und lasse ihn nur kurz ziehen. So habe ich einen angenehmen Geschmack, aber wenig Teein. Früh und nachmittags gibt es jeweils einen Espresso bei mir. Das hilft mir gegen die Müdigkeit und liegt völlig im Rahmen. Reduziere möglichst Deinen Alkoholgenuss. Alkohol betäubt eher die Sinne und auch den Körper und ist bei MS besser nur selten und in geringen Mengen zu genießen. Iss möglichst ballaststoffreich und ausgewogen. Also viel Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Obst. Fermentierte Speisen sind ebenfalls gut für eine gesunde Darmflora und einen aktiven Darm. Dazu gehören Joghurt, Buttermilch, Essig für den frischen Salat oder Sauerkraut. Fleisch und Wurst nur in geringen Mengen. Eher salzarm, und Fett nur in Maßen. Generell tut Abwechslung auf dem Teller gut. Dann erhältst Du alle Inhaltsstoffe, die Dein Körper braucht. Falls Du Probleme mit Restharn hast, sind Cranberrysaft oder Preiselbeersaft gut, um das Bakterienwachstum in Deiner Blase zu hemmen. Hör gern in die bereits vorhandenen Folgen zum Thema rein: #038 – Gesunde Ernährung bei Multipler Sklerose #091 – Interview mit Dr. Petra Goergens zu gesunder Ernährung bei MS #094 – Details zur gesunden Ernährung bei MS von Dr. Goergens Verhalten Unterdrücke Deinen Harndrang nicht, indem Du die Beine übereinanderschlägst. Was in seltenen Fällen vielleicht mal nötig ist, kann auf Dauer eine bestehende Spastik weiter verstärken. Gehe lieber vorbeugend oder in regelmäßigen Abständen auf Toilette. Versuche, das richtige Maß zu finden, indem Du Deine Blase nicht auf immer geringere Füllmengen trainierst, aber auch nicht verkrampfst. Tägliche Beckenbodenübungen helfen Deinen Muskeln wieder stark zu werden und der Symptomatik entgegenzuwirken. Es gibt jede Menge davon. Yoga hält viel bereit, spezielle Beckenbodenkurse, Aquagymnastik, einfaches Anspannen und Entspannen. Für Frauen gibt es gerade nach der Geburt gezielte Beckenbodenübungen, aber auch für Männer. Treppensteigen trainiert den Beckenboden und eine besonders charmante Art ist übrigens Sex. Also nicht als Mittel zum Zweck, aber eben als netter Effekt nebenbei. Joggen hingegen oder andere Übungen, bei denen viel auf und ab gehüpft wird, wie Trampolin springen, sind kontraproduktiv bei einem geschwächten Beckenboden. Bewege Dich regelmäßig und versuche eine gute Mischung aus Dehnung, Kraft und Ausdauer in Dein Sportprogramm einzubauen. Das hilft Dir vor allem bei Darmproblemen, ist aber für Dein generelles körperliches Wohlbefinden und eventuelle andere Symptome ebenfalls sehr gut. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du zu viel Restharn in der Blase hast, kannst Du Deine Trinkmenge und den Urinabgang auch in einem Tagebuch festhalten. Das bedeutet natürlich, dass Du messen musst, wie viel du gepullert hast mit einer Art Messbecher. Oder Du wendest Dich an Fachpersonal, die mittels Ultraschall oder anderer Verfahren ebenfalls dazu Auskunft geben können. Bei stärkeren Problemen mit Verstopfung kann eine Dickdarmmassage, auch Kolonmassage genannt, sehr angenehm sein. Wenn Du sie nur selten benötigst, kann sie ein Physiotherapeut durchführen. Bei einem regelmäßigen Problem solltest Du sie Dir erklären lassen, damit Du Dir selber etwas Gutes tun kannst. Psyche Vielleicht musst Du öfter aufs Klo, wenn Du emotional angespannt bist. Dann kann es hilfreich sein, eine Gesprächstherapie zu nutzen, ob als eins zu eins Psychotherapie oder in größeren Gesprächsrunden musst Du für Dich herausfinden. Medikamentencheck Es kann sein, dass Antispastika oder andere Medikamente Deine Darmstörungen intensivieren. Frag am besten Deinen Neurologen danach und wägt gemeinsam ab, wie sich die Vorteile zu den Nebenwirkungen verhalten, bevor ihr etwas anpasst. Schließlich kann es bei der MS gut sein, dass Du mit mehreren Symptomen zu kämpfen hast. Generell gilt, dass Du die geschädigten Nerven mit den genannten Maßnahmen zwar nicht reparieren kannst, aber Deinem Körper dabei hilfst, alle anderen Einflussfaktoren auf Blase und Darm zu optimieren. Dadurch verringert sich ganz gewiss das Problem. Welche Hilfsmittel und Medikamente gibt es gegen Blasen- und Darmstörungen? Medikamente Es gibt Medikamente, die das spastische Zusammenziehen der Blase abmildern, andere wirken sich entspannend auf den Schließmuskel aus. Wenn Du nachts nicht mehr durchschlafen kannst, ist es möglich, die Urinproduktion zeitweise zu verringern oder aber den Muskel, der für den Blasendrang verantwortlich ist, den Austreibermuskel, gezielt abzuschwächen. Falls die Blasenprobleme bei Dir zu einem akuten Harnwegsinfekt führt, helfen Antibiotika. Für den Darm werden wasserspeichernde Abführmittel genutzt. Mittels Osmose ziehen sie Wasser in den Dickdarm zurück, damit Dein Stuhlgang nicht hart wird, sondern schön weich bleibt und dadurch einfacher ausgeschieden werden kann. Außerdem regt eine größere Stuhlmenge, durch das mehr an Wasser, die Darmtätigkeit besser an. Darüber hinaus gibt es Medikamente, die den Transport anregen. Falls der äußere Schließmuskel massiv von einer Spastik betroffen ist und Schmerzen verursacht, kann eine Injektion für Abhilfe sorgen. Und falls das entgegengesetzte Problem auftritt, also ungewollter Stuhlabgang kannst Du medizinische Kohletabletten nutzen. Sie binden den Darminhalt. Hilfsmittel Auffanghilfen und Stopper Es gibt ein großes Portfolio an Hilfsmitteln, die Dir dabei helfen möglichst entspannt am normalen Leben teilzunehmen ohne Rücksicht auf Deine MS-Symptome nehmen zu müssen. Dazu zählen Inkontinenzhilfen, die Urin und Kot auffangen. Für Frauen sind es spezielle Einlagen und Tampons und für Männer eine Art Kondom. Beim Darm ist es für beide Geschlechter eine Art Tampon. Selbst Schwimmen ist damit weiter möglich. Und Schwimmen oder Aquasport zählt zu den Sportarten, die bei MS besonders gut sind. Umso schöner, dass Hilfsmittel Dir dabei helfen können, dem Wassersport weiter nachgehen zu können. Gezielte Entleerung von Blase und Darm Falls Du Probleme mit dem Entleeren Deiner Blase hast, kannst Du lernen, Dich selbst zu katheterisieren. Dafür brauchst Du allerdings eine gute Feinmotorik, um Dich nicht versehentlich zu verletzen. Eine Stufe weiter gibt es die Dauerharnableitung oder einen Blasenschrittmacher. Für die Darmentleerung gibt es Klistiere und andere Hilfsmittel, die kontrolliert den Darm spülen, um ihn anschließend zu entleeren. Bitte unternimm hier keine Selbstversuche, sondern lass Dir die Technik und Gerätschaften von einer Fachkraft erklären. Das Wasser darf nicht zu weit in den Darm zurückfließen, das wäre gefährlich. Was kannst Du in akuten Phasen tun? Sprich Deinen Neurologen an. Dir kann mit Sicherheit geholfen werden. Und je besser Dein Neurologe von allen Symptomen weiß, desto gezielter kann er Dir helfen und abwägen in der Behandlung, wenn Du mehr als ein MS-Symptom hast. Und wenn Blasen- und Darmstörungen dauerhaft bleiben? Gibt es viele Experten, die Dir zur Seite stehen können. Ernährungsberater, Physiotherapeuten, medizinische Fachkräfte für Inkontinenz. Du bist nicht allein. Das Problem haben viele. Aber Du findest nur Linderung, wenn Du Dich traust, darüber zu sprechen. Je offener Du die Sachlage schilderst und wo Du durch die Blasen- oder Darmstörung überall eingeschränkt bist, desto besser können all diese Situationen abgeschafft werden. Für ein erfülltes und schönes Leben mit MS. Du solltest außerdem den Euro-WC-Schlüssel beim CBF Darmstadt beantragen, wenn Du Dich innerhalb Deutschlands oder Europas bewegst. Er verschafft Dir Zugang zu über 12.000 öffentliche Behinderten-WCs an. Das kann eine enorme Erleichterung beim Reisen sein. Denn oft sind die Schlangen fürs WC an Bahnhöfen oder in Innenstädten lang. Du benötigst dafür nur eine Bestätigung von Deinem Neurologen, dass Du eine Inkontinenz hast. Auf den Seiten von Amsel e.V. findest Du eine gute Übersicht zur symptomatischen Behandlung von: Blasenfunktionsstörungen Darmfunktionsstörungen Zum neurogenen Darm gibt es bereits eine Podcastfolge: #092 – Interview mit Franziska Weise zum neurogenen Darm bei MS und Hilfsmöglichkeiten Was ist die beste Prävention gegen Blasen- und Darmstörungen? Das Du ein gesundes Leben führst mit ausreichend Bewegung, Deinen Beckenboden trainierst, ausgewogener Ernährung, ausreichend Trinken und wenig Genussmitteln. Und natürlich gehört eine funktionierende Basistherapie dazu, die Dich vor weiteren Läsionen und Schüben bewahrt und die Multiple Sklerose möglichst komplett stoppt oder mindestens stark verlangsamt. Denkanstoß Sprich mit Deinem Neurologen über Deine Blasen- oder Darmstörung, egal ob sie akut auftritt oder Du sie schon länger hast und Dich bisher nicht getraut hast darüber zu reden. Hilfe ist in vielfältiger Weise möglich. Du musst nur das Problem ansprechen und um Unterstützung bitten. Dein behandelnder Arzt kann Dich beraten und ihr könnt gemeinsam eine Strategie ausarbeiten, wie ihr dem Problem begegnen wollt. So viel wie nötig und so wenig wie möglich ist sicherlich ein guter Weg. Denn wenn Du zunächst mit eigenen Maßnahmen gegensteuern kannst, bleiben Dir weitere Optionen offen, wenn sich das Symptom verstärkt. Aber bitte nicht zu lange warten, dass verschärft die Blasen- und/oder Darmfunktionsstörung womöglich. Und falls es akut ist, kann ein beherztes Eingreifen ebenfalls die beste Wahl sein. Frage an Dich Leidest Du unter Störungen von Blase oder Darm? Bestmögliche Gesundheit wünscht Dir, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest Du eine Übersicht aller Podcastfolgen.
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MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
In Folge #109 vom MS-Perspektive Podcast geht es weiter mit den Symptomen der Multiplen Sklerose. Diesmal stehen Sehstörungen im Mittelpunkt. Wie ist das Sehen beeinträchtigt? Und was ist jetzt wichtig? Wann treten Sehstörungen auf? Wann treten Sehstörungen auf? Bei einem Drittel aller MS-Patienten sind Sehstörungen das erste Symptom, das sie selber von der Krankheit wahrnehmen. Daraufhin folgen weitere Untersuchungen beim Augenarzt und anschließend Neurologen. Manchmal geht es auch gleich zum Neurologen. Je nachdem ob noch weitere Symptome mit zum Schub gehören. Sehstörungen können aber auch erst im späteren Verlauf auftreten oder mehrfach als Schub kommen. Wichtig ist die Abgrenzung zu anderen neurologischen Erkrankungen, um die geeignete Therapie zu beginnen. Welche Arten von Sehstörungen gibt es? Besonders typisch ist sie Sehnerventzündung (Optikusneuritis). Dabei wird die Myelinschicht vom Sehnerv angegriffen. Das führt zu unscharfem Sehen, Farben werden blasser wahrgenommen und oft schmerzt die Bewegung des Auges. Du kannst auch Flecken auf Deinem Sichtfeld haben, wo kleine Stücke vom Bild quasi fehlen. Meist ist nur ein Auge betroffen. Es können aber auch andere Hirnnerven betroffen sein, die mit dem Sehen in Zusammenhang stehen. Dadurch kannst Du womöglich Deine Augen nicht mehr richtig steuern und es entstehen Doppelbilder oder siehst nur noch verschwommen. Das Augenzittern, auch als Nystagmus bezeichnet, ist ebenfalls ein mögliches Symptom. Dabei zittern oder zucken die Augen unkontrolliert. Probleme mit den Augen und dem Sehen können außerdem zu Gleichgewichtsstörungen führen. Zusammengefasst alles Probleme, die man deutlich im Alltag spürt und die meist dazu führen, die Sehstörung genauer untersuchen zu lassen. Wie werden Sehstörungen behandelt? In den meisten Fällen wird sehr zügig mit einer intravenösen Kortisonbehandlung begonnen, weil das Sehen ein besonders wichtiger Sinn ist und Ärzte hier kein Risiko eingehen wollen. Was kannst Du während des Schubs tun? Schnell einen Arzt aufsuchen, wenn Du neuartige Probleme mit dem Sehen hast, die länger als 24 Stunden anhalten und möglichst ruhig bleiben. Entspanne Dich so gut es geht. Denn Stress befeuert die Entzündungsaktivität eher noch. Wenn Du gerne liest, nutze in der Zeit lieber Hörbücher, Podcasts oder Radio, um Dich abzulenken und nicht ständig mit der Seheinschränkung zu konfrontieren. Falls Dir Helligkeit unangenehm ist, kann eine Sonnenbrille Abhilfe schaffen. Ernähre Dich gesund, trink viel und nutze sanfte Sportarten oder Entspannungstechniken. Das hilft Dir auch besser mit den möglichen Nebenwirkungen vom Kortison umzugehen. Und wenn dauerhaft Seheinschränkungen zurückbleiben? Natürlich kann es auch passieren, dass gewisse Beeinträchtigungen bleiben und Du vielleicht nicht mehr so scharf und kontrastreich siehst. In der akuten Phase ist es möglich, noch eine weitere Kortisonbehandlung anzuschließen oder falls dieses gar nichts bringt eine Blutwäsche vorzunehmen. Dazu gehören die Plasmapherese und die Immunadsorption. Doch das weiß Dein behandelnder Arzt am besten und kann einschätzen, was Sinn macht unter den gegebenen Umständen. Zur Immunadsorption gab es bereits eine Folge mit Oberärztin Anna-Katharina Eser. Falls der Schub aber schon länger abgeklungen ist und Du wirklich bleibende Sehstörungen hast, musst Du versuchen diese zu kompensieren und lernen damit umzugehen. Damit können Dir die Fachkräfte von Physiotherapie und Ergotherapie helfen. Zudem gibt es heutzutage immer mehr barrierefreie Angebote im Internet für digitale Nutzung. Von größerer Schrift über mehr Kontrast, bis hin zu Angeboten zum Vorlesen. Denk aber bitte auch daran, dass Du eventuell nicht mehr so verkehrstüchtig bist, und vermeide es, Dich und andere zu gefährden. Was ist die beste Prävention gegen Sehstörungen? Eine funktionierende verlaufsmodifizierende Therapie gepaart mit einem gesunden Lebenswandel, lieben Menschen, um Dich herum, die Dir guttun und möglichst wenig schädlichem Stress. Hör dazu doch gleich nochmal in die Podcastfolge mit Prof. Mathias Mäurer, der viel Wissenswertes einfach verständlich zu den Lebensstilfaktoren erklärt. Denkanstoß Wenn Du eine Sehstörung hattest und diese nun abgeklungen ist, möglichst ohne bleibende Einschränkungen, dann genieße umso bewusster die Natur in all ihrer Pracht und Schönheit. Die leuchtenden Farben im Herbst. Der starke Kontrast im Winter, wenn weißer Schnee auf dunklen Baumstämmen liegt, und die Sonne am blauen Himmel scheint. Oder wenn das Grün im Frühling hervorbricht und die Welt neu zu erobern versucht. Und im Sommer die Blumenpracht und leckeren Früchte reif werden. Die Welt ist schön, genieße sie. Und wenn Dein Sehen reduziert ist, dann nutze Deine anderen Sinne. Höre das Summen der Bienen und fröhliche Kreischen der Kinder, die mit Wasser spielen. Schmecke die saftigen Erdbeeren und Kirschen. Vernimm die Änderungen im Herbst, wenn die Blätter Rauschen, der Wind plötzlich pfeift oder auch mal komplette Stille herrscht. Atme den Geruch von Glühwein und Bratäpfeln im Winter ein. Und schnuppere Dich durch die Blütenpracht, die der Frühling so vielfältig hervorbringt. In diesem Sinne, bis bald und mach das Beste aus deinem Leben, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest Du den bereits erschienen Beitrag zu MS-Symptomen zur Fatigue.
Fehlsichtigkeit und Schielen: Interview mit Augenärztin Kristiane Hager - heute sprechen wir mir Dr. med. Kristiane Hager über alle wichtigen Formen der Fehlsichtigkeit und das Schielen bei Kindern. Fr. Dr. Hager ist niedergelassene Augenärztin und behandelt tagtäglich Kinder allen Alters aufgrund unterschiedlichster Sehstörungen und ihr stellen wir viele interessante Fragen: Wie sieht eigentlich ein Neugeborenes die große, weite Welt und ab wann kann es seine Umgebung scharf wahrnehmen? Ab welchem Alter sollte das Sehvermögen des Kindes überprüft werden und was ist ein Photorefractometer. Wir gehen den Mythen nach, dass Handy, Computer oder gar das Lesen in einem Buch schlecht für die Augen sein sollen und klären ob es nicht einen noch viel wichtigeren Aspekt gibt, um das Fehlsichtigkeit vorzubeugen. Und kann man durch fleißiges Tragen einer Brille das Sehvermögen sogar wieder normalisieren?Wir sprechen darüber bis wann es eigentlich normal ist, dass ein Baby schielt und ab wann man die Kinderärztin und in weiterer Folge die Augenärztin aufsuchen sollte. Gibt es auch Möglichkeiten selbst zu überprüfen, ob ein Kind dauerhaft schielt?
Hypes, Hits & Hashtags - Das Flo Kerschner Show Trend Update
Das Sommer-Wetter haut nochmal einen raus!Und wir haben schon einen richtigen Trendsetter im Team.Marvin trägt schon das Must-have für alle Brillenträger - vor allem bei dem sonnigen Wetter.Ein Klickaufsatz für Brillen - eine dunkle Scheibe, die man auf die eigentlichen Gläser draufklippt.Statt sich ne super teuere Sonnenbrille mit Sehstärke zu kaufen,kann man sich solche Klick-Aufsätze holen die kommen einfach auf die Brille und es sieht dann aus wie eine ganz normale Sonnenbrille!Wie es aussieht, seht ihr im Video auf hitradion1.deUnsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Krankenkassen raten: Sehstärke bei Schulkindern frühzeitig kontrollieren lassen. Im Interview: Jana Wenzel, Augenzentrum Schleswig-Holstein
Das stundenlange Starren auf Smartphones und Tablets schadet dem räumlichen Vorstellungsvermögen und bei Kindern steigt zudem das Risiko einer Kurzsichtigkeit. Immer mehr junge Menschen sind davon betroffen. Dabei kann man gut vorbeugen. Von Christine Westerhaus www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei
Das stundenlange Starren auf Smartphones und Tablets schadet dem räumlichen Vorstellungsvermögen und bei Kindern steigt zudem das Risiko einer Kurzsichtigkeit. Immer mehr junge Menschen sind davon betroffen. Dabei kann man gut vorbeugen. Von Christine Westerhaus www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei
"Der Mensch steht in unserem Unternehmen im Mittelpunkt!" Was sich zunächst gut und richtig anhört, wirft mit dem "systemtheoretischen Ohr" gehört schon bald einige Fragen auf. In dieser Podcast-Episode wagen sich Organisationspsychologin Alina Meyerdiercks und Kurswechsler Arne Schröder in das interessante Spannungsfeld zweier Perspektiven in der Organisationsentwicklung vor: Sie stellen heraus, warum die psychologische Personenzentrierung zwar intuitiv und naheliegend ist, ohne die systemtheoretische Perspektive aber häufig in die Irre führt und falsche Schlussfolgerungen provoziert. Alina schildert, weshalb sie sich mit ihrer psychologischen Brille bei Veränderungsprozessen in der Praxis oftmals vorkam, als wäre sie mit eingeschränkter Sehstärke unterwegs und warum das "Herumdrehen" an Menschen noch keine Organisation erfolgreicher gemacht hat. Im Rahmen ihres Gesprächs kommen Arne und Alina an Fragen zu ihrer Berater:innenmotivation, der Verlockung von Überpsychologisierung im Arbeitskontext und nachhaltiger Organisationsentwicklung vorbei. In ihrem Austausch erfährst du außerdem, wodurch Alinas Reise von der Psychologie zur Systemtheorie so richtig Fahrt aufgenommen hat und was sie letztendlich zu einem echten Kurwechsel bewogen hat. Viel Spaß beim Reinhören - los geht's! Abonniere uns gleich hier: **Genannte Links in der Episode** LinkedIn - Arne Schröder: https://www.linkedin.com/in/arne-schr%C3%B6der-aa2827179/ LinkedIn - Alina Meyerdiercks: https://www.linkedin.com/in/alina-meyerdiercks-31962b207/ Webseite - Kurswechsel: www.kurswechsel.jetzt Webseite - Future Leadership: https://intrinsify.de/was-ist-future-leadership/ Wir freuen uns auf dein Kommentar zur Episode [hier] (https://kurswechsel.jetzt/122). www.kurswechsel.jetzt podcast@kurswechsel.jetzt Twitter [@kurswechsler] (https://twitter.com/Kurswechsler) Kurswechsel Unternehmensberatung GmbH Ein Unternehmen der HEC GmbH Konsul-Smidt-Straße 20 28217 Bremen T | +49 421 20750-0 F | +49 421 20750-0
Stechend, bohrend, drückend zieht der Schmerz durch den Kopf; Schwindel, Übelkeit und Sehstörungen können folgen. Etwa 18 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter Migräne. Welche Faktoren lösen eine Migräne aus und wie lassen sich die Beschwerden lindern?
Dr. Narayanan hat von der Humanmedizin zur Zahnmedizin gewechselt, weil er dort nicht so viel mit der Pharmabranche zu tun haben muss. „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom“ sagt er. Inzwischen umgeht er sogar die langjährige Tradition seiner indischen Kultur und hat sich zum reinen Carnivoren gewandelt. Wie er aber durch Forschungen herausfinden konnte, waren auch seine indischen Urahnen große Fleischesser. Seine positiven Veränderungen zeigen ihm, dass er auf dem richtigen Weg ist. Er fühlt sich mit 53 so jung wie noch nie in seinem Leben. Seit zwei Jahren ist er Carnivore, hat sein Gewicht stark verbessert, auch seine Sehstärke wurde um eine Dioptrie besser.Im Podcast erklärt er wie sich der Mensch mit Innereien, Fett und fettlöslichen Vitaminen so gut entwickeln konnte, insbesondere, was die Entwicklung des Gehirns und der Intelligenz anbetrifft.Die Zeit verging so schnell, dass wir es gar nicht geschafft haben über Zahngesundheit und Carnivore zu reden. Das werden wir mit Sicherheit nachholen.Auf Instagram findet ihr Surya unter @carnivore.physicianIhr findet uns auf Instagram unter:@fleischzeitpodcast@fastencoachdave@carnitarierinAndreas Website:www.carnitarier.deHaftungsausschluss:Alle Inhalte im Podcast werden von uns mit größter Sorgfalt recherchiert und publiziert. Dennoch übernehmen wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der Informationen. Sie stellen unsere persönliche subjektive Meinung dar und ersetzen auch keine medizinische Diagnose oder ärztliche Beratung. Dasselbe gilt für unsere Gäste. Konsultieren Sie bei Fragen oder Beschwerden immer Ihren behandelnden Arzt.
Info vorab: meldet euch doch bei meinem kostenlosen Webinar an - lernt die Basics zum gesunden Abnehmen: https://webinaris.co/customer/seminar/12953_die_5_schritte_fuer_den_erfolgreichen_und_dauerhaften_gewichtsverlust/20472/12953/38631.html?mode=N Einseitige, hämmernde Schmerzen im Kopf? Lichtempfindlich, Sehstörungen oder Übelkeit dabei? Das alles sind mögliche Symptome einer Migräne-Attacke. Doch wo kommt die Migräne her, was kann alles ein Anzeichen für Migräne sein und vor allem, wie kann ich meine Probleme lindern? Mein Name ist Tobias Fister, ich bin Apotheker und Gesundheitsexperte und im ersten Teil meines 2-teiligen Videos erkläre ich euch welche Symptome typisch für einen Migräne-Patienten sind und welche Folgen schlecht oder falsch behandelt dadurch entstehen können. Eure Tipps und Erfahrungen bitte in den Kommentaren mit mir und der Community teilen :) Schaut auch auf meine Profile: Instagram: https://www.instagram.com/tobias.fister/ Facebook: https://www.facebook.com/tobias.fister.gesundheit/ Website: https://www.tobias-fister.de
Bei einem Schlaganfall spielt die Reaktionszeit eine wichtige Rolle. Je schneller ein Patient mit einem Schlaganfall behandelt wird, desto grösser ist die Chance, dass die bleibenden Schäden gering ausfallen werden. Beat Brunner (Fachspezialist Erste Hilfe des Schweizerischen Samariterbundes) erklärt, zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören Sehstörungen, Sprachstörungen, ein hängender Mundwinkel beziehungsweise eine halbseitige Lähmung. Er rät, einen möglichen Schlaganfall nach dem FAST-Schema zu überprüfen: Face (Gesicht) | Person soll lächeln Arme | Person soll Arme nach vorne strecken und Handflächen nach oben drehen Sprache | Person soll einen einfachen Satz nachsprechen Time (Zeit) | Sofort handeln und 144 anrufen Zudem soll man bei Symptomen der betroffenen Person weder Essen noch Trinken verabreichen, da solche Menschen häufig Schluckstörungen haben.
Wenn kurz vor Weihnachten die Ex-Partnerin deinen Blog hackt und gefakte Tweets in die Welt schickt, die dann auch noch viral gehen, wenn du dir schnell eine Frau suchen musst, die du deiner Mutter als Partnerin beim Weihnachtsbesuch präsentieren kannst und diese aber gerade alle Aufmerksamkeit einen körperlosen Wesen widmet, dass sie aufgrund einer Sehstörung wahrnimmt - kann da wirklich weihnachtliche Familiengeborgenheit entstehen?
Philipp Niermann von Briloro über den Einzelhandel und die Krise, nachhaltige Brillengläser und Unternehmertum als LebensstilIn Episode #010 von The Story behind spreche ich mit Philipp Niermann. Philipp hat 2011 zusammen mit seinem Sandkastenkumpel Lars Lammert die Meine Brille GmbH gegründet. Unter diesem Dach entwickeln die beiden und ihr inzwischen 13-köpfiges Team Nischenkonzepte und innovative Produkte rund um das Thema Brillengläser.Angefangen mit Briloro als Multi-Channel-Konzept, das den stationären mit dem digitalen Einzelhandel verknüpft bis hin zu Tauchmasken oder Gamingbrillen mit Sehstärke oder ganz aktuell nachhaltigen Brillengläsern, die sie als Innovation in der Branche selbst entwickelt haben.Im Interview bei The Story behind spricht Philipp über den holprigen Start seines Brillen-Startups, was ihn als Unternehmer antreibt und wie er als Einzelhändler mit der Coronakrise umgeht.Weitere Themen, über die ich mit Philipp im Interview spreche:Wie sich Corona auf Briloro als Einzelhandelsunternehmen ausgewirkt und wie das Team damit umgegangen sindWarum die Soforthilfe zu beantragen erstmal mit Geldausgeben zu tun hatteWann der Zeitpunkt kam, von Krisenmanagement auf neue Ideen generieren umzuschaltenWie Philipp schon als Kind zum Unternehmertum kamWie er und sein Sandkastenfreund Lars Lammert die Idee zu Briloro hatten und 2011 startetenWie ihnen fast das gesamte Gründergeld ausging, bevor sie richtig gestartet hattenWas sie aus dem ersten großen Rechtsstreit gelernt habenWie sie das Geschäft auf dem Weihnachtsmarkt gerettet hatWarum es ihnen wichtig ist, inhabergeführt zu sein und sie kein externes Kapital aufnehmen wolltenWie das Multi-Channel-Konzept zu Briloro entstand und wie es funktioniertWie Philipp vorgeht, neue Nischenkonzepte für Brillenoptik-Branche zu entwickelnWie Philipp und Lars strategische Kooperationen eingegangen sind und wie die Zusammenarbeit mit Partnern der Branche aussiehtWie Philipp auf das Thema Nachhaltigkeit kam und wie er dies in seinem neuen Konzept "Nature Specs" umsetztWie es dazu kam, dass Meine Brille GmbH die ersten nachhaltigen Brillengläser weltweit entwickelt hatWas für Philipp Unternehmertum ausmachtMit welchem Gefühl und welchen Perspektiven Philipp in die Zukunft blicktDie kompletten Shownotes mit weiteren Infos und Links zu dieser Episode gibt es hier.+++Vielen Dank fürs Zuhören! Wenn Dir diese Episode gefällt, freue ich mich, wenn Du den RuhrGründer-Podcast „The Story behind“ abonnierst und bewertest, wo auch immer Du Deine Podcasts hörst: Apple PodcastsSpotify+++Folge mir:RuhrGründer.deLinkedinInstagramFacebook+++Special Thanks to:Bande für Gestaltung für das lovely Artwork
Die Ursachen eines dauernd erhöhten Blutdrucks sind vielfältig. Bei etwa 90 Prozent der Menschen mit einem erhöhten Blutdruck, lässt sich keine körperliche Ursache feststellen. Erst wenn der Blutdruck sehr stark erhöht ist, machen sich Kopfschmerzen, Herzklopfen, Sehstörungen und allgemeines Unwohlsein bemerkbar. Dann spricht man von einem essentiellen Bluthochdruck – oder auch primären Bluthochdruck. Was ja eigentlich schon mal sehr gut ist. Denn das heißt, der Bluthochdruck ist womöglich vermeidbar?!
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
Diesmal geht es um die Symptome der Multiplen Sklerose. Die MS wir aus gutem Grund, die Krankheit der 1.000 Gesichter genannt, da sie bei jedem Patient anders verläuft und es eine Vielzahl an möglichen Symptomen gibt. Die meisten Patienten werden nur eine Auswahl der genannten Symptome haben und über den Verlauf vermutlich ein paar unterschiedliche kennenlernen. Die folgenden Symptome treten typischerweise am Anfang der Erkrankung auf: Sensibilitätsstörungen (Taubheit, Kribbeln, brennender Schmerz), beeinträchtigte Bewegung (Schwäche, Steifheit, Ungeschicklichkeit, Probleme beim Gehen), Sehstörungen (Doppelbilder, verschwommene Sicht, verringerte Farbwahrnehmung) und Fatigue (schnelle körperliche und geistige Ermüdung) Weitere Symptome können im späteren Verlauf der MS hinzukommen: Psyche: Depressionen, Angststörungen, Weinanfälle, emotionale Instabilität Bewegung: Schwindel, Tremor, Gleichgewichtsstörungen, Muskelsteife und schmerzhafte Muskelverkrampfungen (Spasmen), Koordinationsstörungen, Lähmungen Sehstörungen: Augenbewegungsschmerz, Verlust an Sehkraft, Doppelbilder Andere Beeinträchtigungen: Schmerzen, Fatigue (chronische Müdigkeit), kognitive Beeinträchtigungen, Temperaturempfindlichkeit, Schlafstörungen, Sprachstörungen, Schluckstörungen, Störungen der Sexualfunktion, Blasenprobleme, Verdauungsprobleme Solange man sich im schubförmig-remittierenden Verlauf befindet, stehen die Chancen gut, dass sich die Symptome teilweise oder sogar vollständig zurückbilden, deshalb ist es wichtig, die MS möglichst stark zu verlangsamen oder gar zu stoppen mit einem gesunden Lebenswandel und passender Basistherapie. Bleib gesund und gut informiert, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter auf www.ms-perspektive.de. Wenn Dir der Podcast gefällt, abonniere ihn am besten, um keine Folge zu verpassen. Falls Du Antworten zu aktuellen Fragen suchst, freue ich mich auf Post von Dir: kontakt@ms-perspektive.de. ---------- Im MS Perspektive Podcast stelle ich dir meine Sichtweise auf die Multiple Sklerose vor und wie du das beste aus der Diagnose machen kannst. Denn ein schönes und erfülltes Leben ist auch mit einer chronischen Autoimmunerkrankung wie Multipler Sklerose möglich. Hier findest du Informationen und Strategien, wie du aktiv Einfluss nehmen kannst. Ich will dir Mut machen und zeigen, was du alles selbst in der Hand hast. Dazu veröffentliche ich Solobeiträge mit meinen Erfahrungen zur Basistherapie, zur Ernährung, zum Reisen, Arbeiten und der Familienplanung. Außerdem interviewe ich Experten zu verschiedensten Themen rund um ein Leben mit MS. Und einige Folgen dienen der puren Entspannung, die in jedem Leben einen wichtigen Platz einnehmen sollte.
[ANZEIGE] In Folge 45 des Schneckentempo Laufpodcast erklärt Beate Gabelt (Sziols Sportbrillen) wie man beim Laufen besser sieht und weshalb eine qualitativ hochwertige Laufsportbrille zur Grundausstattung jedes Läufers gehören sollte. #brille #sportbrille #laufsportbrille #sziols #sehen #laufpodcast #podcast #schneckentempo ****************************** Shownotes: Sziols - Webseite Sziols - Facebook Sziols - Instagram ****************************** Kapitel: 0:00:24 Intro 0:01:57 Vorstellung 0:08:14 Sziols 0:12:05 Warum eine Brille tragen? 0:25:10 Produktempfehlung 0:27:53 Was macht eine gute Sportbrille aus? 0:29:50 Sziols Laufsportbrille 0:31:33 Rahmen 0:32:50 Scheiben 0:41:50 Sehstärke 0:45:06 Produktempfehlung 0:52:55 Marketing 0:57:53 Preise 1:02:20 Ende ****************************** Gewinnspiel: Zu gewinnen gibt es ein 1 Sziols Headband in blau, ein Sziols Headband in gelb und ein Sziols Schlauchtuch in gelb. Beantworte die nachfolgende Frage und schicke die Antwort bis zum 22. Mai 2020, unter Angabe Deines Namens und Anschrift an lauferknie@gmail.com. >>Frage: Wofür steht das S in Sziols? ****************************** Werde jetzt Gönner und Freund des Laufpodcasts „Schneckentempo“ und bedanke Dich mit einer kleinen Spende auf Patreon! https://patreon.com/schneckentempo Bitte hinterlasse Dein Feedback als Kommentar oder schreibe mir an:lauferknie@gmail.com Impressum *Gemafreie Musik von www.frametraxx.de. *Logo designed by Philipp Jordan
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Viagra ist wohl das bekannteste Mittel zur Steigerung der männlichen Potenz. Wohl dosiert tritt die gewünschte Wirkung auch bei den meisten Konsumenten nebenwirkungsfrei ein. Ein türkischer Mediziner stieß nun jedoch auf bisher unbekannte Effekte nach Erstanwendung. Siebzehn seiner Probanden litten nach der Einnahme unter verschiedenen, langanhaltenden Sehstörungen. Unter anderem sahen sie die Welt in intensivem Blau. Ob daran die blaue Farbe der Pille Schuld ist, erklärt uns lieber einer, der sich in der Forschung besser auskennt – Dr. Mark Benecke.
Das Wissenschaftsmagazin mit Stephan Karkowsky und folgenden Themen: Begrüßung und Scannerspiel // [06:47] ESA erforscht Sonne mit Solar Orbiter // [13:23] Mensch-Maschine-Interaktion: Wie Technik uns ein Gefühl von Sicherheit geben kann // [19:47] Rücktritt von AKK – ein kluger Schachzug? // [25:42] Der Benecke: Über Sehstörungen nach Viagrakonsum // [30:05] Erkenntnisse der Biokommunikation: Das Buch „Kein Schweigen im Walde" [35:06] Marias Haushaltstipps: Porzellan kochen.
Eine Frau kann nicht laufen, sie hat Sehstörungen und Halluzinationen. Ein Arzt findet heraus, wie alles begann: mit einem Urlaub auf Sri Lanka. Redaktion: Dr. Anika Geisler, Isa von Heyl
Olaf hat Husten. Olaf ist doof. Olaf schluckt eine teure Mischung aus vielen nicht optimalen Arzneistoffen, die er nicht braucht und die gar nicht alle seine Beschwerden lindern können. Sei nicht doof. Sei nicht wie Olaf. Inhalt: Rundum-Sorglos-Mittel? Risiken & Nebenwirkungen und Mängel Schmerzmittel Paracetamol Acetylsalicylsäure, Ibuprofen Koffein Antihistaminika Chlorphenamin Doxylamin Hustenblocker Blutgefäß-verengende Substanzen Nasentropfen Eingenommen Vitamin C Wechselwirkungen Risiken Überdosierung Krankheit wird verschleppt Teurer als Einzelpräparate Zusammenfassung: Pharma-Song: // Nächste Woche: Fragen, Anregungen und Themenwünsche Mehr Infos: // Meine Bitte an Sie: // Belege Rundum-Sorglos-Mittel?Mehr als 6 Mio. Packungen/Jahr GRIPPOSTAD C das meistverkaufte Erkältungsmittel. Mischpräparat, Kombination, vermarktet als Rundum-Sorglos-Medikament aus: Schmerzmittel Paracetamol Antihistaminikum/Antiallergikum Chlorphenamin Koffein und Vitamin C In WICK Medinait, der zweitgrößte Verkaufsschlager Auch Paracetamol Auch Antihistaminikum Doxylamin Ephedrin, Blutgefäß-verengend Dextromethorphanhydrobromid, angeblich Hustenblocker 18 Vol.-% Alkohol: Bei 180 ml immerhin 32 ml reiner Alkohol. Ein Korn ca. 32 Vol.-%, entspricht 100 ml Korn, In einer Kneipe mit ca. 30-40 ml ausgeschenkt, d.h. 2 ½-3 der 6 Becher sind Korn. Prost! Risiken & Nebenwirkungen und MängelSchmerzmittelParacetamolWirkt gegen Kopfschmerzen, nicht gegen Halsschmerzen. Potenziell leberschädliche Gesamtdosis, wenn zusätzlich rezeptfreie Paracetamol-Schmerzmittel. nicht gegen Halsschmerzen Acetylsalicylsäure, IbuprofenBei Halsschmerzen, besser aber lokal, oft Schleimhäute befeuchten ausreichend Nichts bei Magen-Darm-Geschwüren, Asthma oder Blutungsneigung KoffeinCoffein verstärkt die Wirkung von Schmerzmitteln wie Paracetamol oder ASS oder macht eine leichte Dosisreduzierung möglich (Derry, Derry, and Moore 2012). Eine Tasse Kaffee oder Tee zur Schmerztablette tut’s da auch – und man hat gleichzeitig was getrunken. AntihistaminikaChlorphenamin Laut Werbung (Pharmazeutische Zeitung 158: 4039) entspannt es die Bronchialmuskulatur und lindert dadurch Hustenreiz. Kein Beleg. Alte Antihistaminika sehr unspezifisch; wirken auch auf andere Rezeptoren, die die Schleimproduktion anregen, dadurch aber auch Mundtrockenheit und Sehstörungen. Zusätzlich als Nebenwirkung im Gehirn: Müde und Konzentrationsschwierigkeiten. Doxylamin Eher ein Schlafmittel, denn ein Antihistaminikum. HustenblockerMüde-machendes und nur schwach antitussiv wirksames Dextrometorphan Tagesversion: Kein Dextrometorphan Guaifenesin (o. Wkg. (Smith, Schroeder, and Fahey 2014)) Auch kein müde-machendes Antihistaminikum wie Doxylamin Blutgefäß-verengendes mittel bleibt, nur Phenylephrin statt Ephedrin Paracetamol bleibt auch Dann haben Sie nur noch 2 Mittel für 9,92 €, einzeln wesentlich günstiger und effektiver. Blutgefäß-verengende SubstanzenNasentropfenV.a. Xylometazolin wirken dadurch, dass v.a. Venen verengt, Schleimhaut schwillt innerhalb von Minuten ab (Corboz et al. 2007). Stoff direkt da, wo er hingehört: in der Nasenschleimhaut und nicht in den Herzgefäßen. EingenommenAls wenn Sie Ihr Nasenspray schlucken würden. Ephedrin (z.B. in WICK MEDINAIT), Phenylephrin (z.B. in DOREGRIPPIN, WICK DAYMED KOMBI), oder Pseudoephedrin (z.B. in ASPIRIN COMPLEX, BOXAGRIPPAL) Wirken langsamer und Nebenwirkungen Verengen auch sonst im Körper Blutgefäße und v.a. auch Arterien → Blutdruckanstieg Herzrasen Atemnot Nichts für Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen Vitamin C Sehr beliebte “Vitaminisierung” (plus C, + C) verkaufsfördernd. Beeinflusst weder Dauer noch Schwere einer Erkältung (Hemilä and Chalker 2013). https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/10/30/vom-sinn-und-unsinn-der-kombinationspraeparate-gegen-erkaeltung/chapter:1 WechselwirkungenWenn es...
In dieser Folge haben wir Lara, Karin's Schwester, zu Gast. Sie erzählt uns, wie es für sie ist, keine Farben sehen zu können und auch in ihrer Sehstärke eingeschränkt zu sein.
Wie fühlt sich eigentlich eine Depression an? Die meisten von uns haben das Glück und erleben dieses Gefühl nie persönlich, weil es ihnen mental gut geht. Aber statistisch betrachtet erkrankt jede vierte Person in Deutschland im Laufe des Lebens an einer psychischen Krankheit und die wenigsten wissen, dass sich dies auch körperlich auswirkt. Die Symptome reichen von Kopfschmerzen über Atem- und Schluckbeschwerden bis hin zu Sehstörungen. Je nach Schwere der Erkrankung können die Betroffenen teilweise nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben oder müssen zumindest starke Einschränkungen in Kauf nehmen. Johanna Dreyer hat mit ihren beiden Mitgründerinnen Nele und Luisa eine Agentur für psychische Gesundheit ins Leben gerufen - The Shitshow. Sie haben in der Vergangenheit teilweise selbst mit verschiedenen psychischen Erkrankungen zu kämpfen gehabt und wissen daher aus eigener Erfahrung, welche unsichtbaren Barrieren sich plötzlich im sozialen Miteinander auftun und welche negativen Folgen das hat. Im Rahmen einer Ausstellung und mit Hilfe spezieller Gadgets - der sogenannten “Moodsuits” - machen sie die physischen Beschwerden einer Depressionen für gesunde Menschen erlebbar. Außerdem halten sie Vorträge und Workshops in Unternehmen und an Schulen, um für das Thema zu sensibilisieren, ihr Wissen weiterzugeben und die Depression mit farbenfroher, positiver Energie aufzuladen. Wir haben Johanna gefragt wie es ihr geht und mit ihr darüber gesprochen, warum viele von uns Probleme damit haben, offen über ihre Gefühle und ihren aktuellen Gemütszustand zu reden. Johanna hat uns sehr eindrucksvoll die Erfahrungen mit ihrer eigenen Angststörung geschildert, hat uns erklärt, wie wichtig das soziale Umfeld für eine erfolgreiche Heilung ist und warum die Depression bei der Google-Suche ein echtes Image-Problem hat. Ein letzter Hinweis in eigener Sache: Wir stecken viel Arbeit und Herzblut in ‘Geil Montag’ und betreiben den Aufwand in unserer Freizeit. Wenn Du uns unterstützen möchtest, hast Du unter www.geilmontag.de die Möglichkeit, monatlich einen finanziellen Betrag deiner Wahl beizusteuern. Im Gegenzug erhältst Du Zugang zu exklusiven Podcast-Folgen und vielen weiteren tollen Aktionen. Wir bedanken uns sehr herzlich für deinen Support! Unseren Gast Johanna findest Du bei Twitter, Instagram und im Netz: www.twitter.com/SHITSHOW_BERLIN www.instagram.com/theshitshowberlin www.shitshow.de Zu erreichen sind wir per Mail: fanpost@geilmontag.de oder bei Instagram: www.instagram.com/geilmontag und über unsere Websites: www.goodjobs.eu www.lassekroll.de
Amblyopie (Stumpfsichtigkeit) bei Kindern, Netzhauterkrankungen insbesondere Netzhautdefekte vor Entstehen einer Netzhautablösung, Grüner Star, altersbedingte Makuladegeneration (AMD), Grauer Star (Katarakt), Sehstörungen bei Autofahrern, Allgemeinerkrankungen, die die feinen Gefäße der Netzhaut verändern lassen sich im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt erkennen. Glaukom Grauer Star AMD Sehschule Augenzentrum Schleswig Holstein
Einige Menschen haben eine Migräne mit Aura. Die kann sich in Sehstörungen, Kribbeln in den Gliedmaßen und anderen Symptomen äußern. Manchmal gibt es sogar eine Aura ohne Kopfschmerz. Manchen Menschen macht die Aura Angst, andere fragen sich, was dabei im Gehirn vor sich geht. Darüber habe ich mich mit Markus Dahlem, Migräneforscher und theoretischer Physiker sowie Mitgründer der Migräne-App M-Sense unterhalten. In dieser Folge erfährst du ... + wie vielfältig sich eine Aura bemerkbar machen kann ... + was sich während der Aura im Gehirn abspielt ... + was sich hinter dem Begriff Cortical Spreading Depression verbirgt ... + ob man vor der Aura Angst haben muss ... + ob die Aura einen Sinn und Zweck hat ... Instagram: https://www.instagram.com/migraene_superhelden/ Facebook: https://www.facebook.com/Ich-hab-Migr%C3%A4ne-Und-was-ist-deine-Superkraft-1967407716703964/ Du hast Feedback? Dann bewerte den Podcast gerne bei iTunes oder hinterlasse eine Rezension. Wenn du diesen Podcast bei iTunes abonnierst, hilft das übrigens, ihn noch bekannter zu machen :)
Etwa ein Drittel aller in Deutschland lebenden Menschen mit Diabetes haben noch nie ihre Augen untersuchen lassen. Und das, obwohl ein direkter gesundheitlicher Zusammenhang besteht: Viele Betroffene bekommen Sehstörungen, die sich über Jahre unbemerkt entwickeln. Um aufzuklären und frühzeitig auf Risiken hinzuweisen, startet jetzt eine bekannte Optikerkette eine große Kooperation mit der Deutschen Diabetes-Hilfe.
Arne Engler ist Augenoptiker in der vierten Generation - und will seine Branche nicht nur mit VR-Technik revolutionieren. Im Podcast spricht er über seine Pläne. Arne Engler aus dem oberbayerischen Zolling wollte nicht nur in das heimische Optikergeschäft einsteigen, sondern auch seinen eigenen Weg gehen. Er gründete Optik Planet - ein Start-up, das Linsen-Einsätze mit Sehstärke für VR-Brillen anbietet. Optik Planet ist dabei Teil des inhabergeführten Familienunternehmens, welches schon seit 1927 Brillen verkauft. Audi, McDonalds und die US-Army beziehen die Gläser für ihre VR-Produkte bei ihm. So hat Arne es geschafft, sich neben seinem klassischen Optikergeschäft auf dem Land ein zusätzliches Standbein im Online-Handel aufzubauen. Dafür gab es den Bayerischen Staatspreis und den zweiten Preis als "Top Gründer im Handwerk 2018". Arne setzt dabei auf handwerkliches Können und die Beziehung zu den Kunden. Darüber hinaus verhilft ihm die Digitalisierung zu einer Absatzsteigerung. So konnte er 2018 17.000 Gläser verkaufen. Um den mittelständischen Betrieben im Kampf gegen die großen Online-Optiker-Plattformen zu helfen, wird er bald ein eigenständiges Online-Portal launchen. Was es damit auf sich hat, erfährst du in der aktuellen Podcast-Ausgabe. Was du aus dem Gespräch mit Arne mitnimmst: - Mach deine Erfahrungen und geh deinen eigenen Weg - Schau dir bei anderen ab, was du brauchst - Persönlichkeit und Nähe zu den Kunden sind unternehmerische Bausteine für den Erfolg Über folgende Wege kannst du Arne erreichen: https://optikplanet.de https://www.facebook.com/OptikPlanetZolling So wirst auch du zum Helden: Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann
Arne Engler ist Augenoptiker in der vierten Generation - und will seine Branche nicht nur mit VR-Technik revolutionieren. Im Podcast spricht er über seine Pläne. Arne Engler aus dem oberbayerischen Zolling wollte nicht nur in das heimische Optikergeschäft einsteigen, sondern auch seinen eigenen Weg gehen. Er gründete Optik Planet - ein Start-up, das Linsen-Einsätze mit Sehstärke für VR-Brillen anbietet. Optik Planet ist dabei Teil des inhabergeführten Familienunternehmens, welches schon seit 1927 Brillen verkauft. Audi, McDonalds und die US-Army beziehen die Gläser für ihre VR-Produkte bei ihm. So hat Arne es geschafft, sich neben seinem klassischen Optikergeschäft auf dem Land ein zusätzliches Standbein im Online-Handel aufzubauen. Dafür gab es den Bayerischen Staatspreis und den zweiten Preis als "Top Gründer im Handwerk 2018". Arne setzt dabei auf handwerkliches Können und die Beziehung zu den Kunden. Darüber hinaus verhilft ihm die Digitalisierung zu einer Absatzsteigerung. So konnte er 2018 17.000 Gläser verkaufen. Um den mittelständischen Betrieben im Kampf gegen die großen Online-Optiker-Plattformen zu helfen, wird er bald ein eigenständiges Online-Portal launchen. Was es damit auf sich hat, erfährst du in der aktuellen Podcast-Ausgabe. Was du aus dem Gespräch mit Arne mitnimmst: - Mach deine Erfahrungen und geh deinen eigenen Weg - Schau dir bei anderen ab, was du brauchst - Persönlichkeit und Nähe zu den Kunden sind unternehmerische Bausteine für den Erfolg Über folgende Wege kannst du Arne erreichen: https://optikplanet.de https://www.facebook.com/OptikPlanetZolling So wirst auch du zum Helden: Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter @lead_stories Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: @domhoffmann
Nachdem Dominik (44) an Sehstörungen leidet, geht er zum Arzt. Nach ausgiebigen Tests wird bei ihm Multiple Sklerose diagnostiziert. Anfangs war die Diagnose ein Schock. Gleichzeitig hat sie ihm eine neue Sicht aufs Leben eröffnet. Und doch muss Dominik täglich gegen die Krankheit ankämpfen.
Coffee & Chainrings Mountainbike und Rennrad Podcast (MP3 Feed)
In dieser Folge am Start: Daniel und Markus. Markus berichtet aus seinem Urlaub, anschließend über seine ersten Erfahrungen eine Oakley Sportbrille in Sehstärke neu zu verglasen. Daniel bringt ein schwieriges Thema mit, denn seine Reklamation der Fox Racing Shox SC32 bei Canyon wirft mehr Fragen als Antworten auf. Canyon weißt als Verkäufer jegliche Verantwortung von sich, spielt verzögernde Spielchen und ist alles in allem wenig lösungsorientiert. Das Ende vom Lied ist eine seit über einem Jahr nicht funktionierende 1000 Euro Gabel an einem 5500 Euro teurem Mountainbike. Positiver wird es bei der Vorstellung des Hammerhead Karoo, einem neuen Andriod basierenden Bike Computers, der auf Anhieb viel wichtig macht. Insbesondere das super Display und die Bedienung sind vielversprechend. Markus hadert dagegen weiter mit dem Unfallauslöse-System des Garmin Edge 1030, der mal gar nicht und dann wieder an einer roten Ampel auslöst.
Georg Baur von ZEISS befasst sich jeden Tag mit dem Thema Augenscreening, denn zur Augenoptik zählt weit mehr als nur die Messung der Sehstärke und die Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen. Schon länger bieten viele Augenoptiker diverse Screeningtests an, die helfen, Auffälligkeiten am Auge zu erkennen. Themen - Was Augenscreening bedeutet - Was bei einem Augenscreening passiert - Welche Geräte zum Einsatz kommen, und was der Augenoptiker mit ihrer Hilfe feststellen kann - Ab welchem Alter ein Augenscreening sinnvoll ist - Warum wir manche Sehsstörungen oder Erkrankungen nicht oder erst sehr spät bemerken, und was der sogenannte „blinde Fleck“ ist - Praktische Tipps zur Augengesundheit Mehr unter www.zeiss.de/hoerblicke
Immer wieder einmal im Quartal überlege ich mir, was ich in den nächsten 3 Monaten so "Neues" tun könnte. Ich wähle mein Quartalsprojekt aus. Und das habe ich auch an diesem Wochenende getan. Und dieses Mal berichte ich dir davon, weil ich es mit dir teilen möchte. Wenn du auch daran interessiert bist, deine Brille los zu werden, bzw. deine Sehstärke deutlich zu verbessern solltest du dir diese Episode anhören. Naja, sonst natürlich auch :-)
Das Immunsystem greift das Gehirn an, was zu Lähmungen, Taubheitsgefühl und auch Sehstörungen führt. Mit neuen Wirkstoffen lässt sich Multiple Sklerose besser behandeln.
Seit Anfang April gibt es die „App auf Rezept“. Was dahinter steckt? Eine internetbasierte Therapie für Kinder mit der Sehstörung Amblyopie. Doch was kann so eine App?Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wirtschaft/gesund-leben-amblyopie-wenn-ein-auge-schlapp-macht
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 09/19
Kraniozervikale Arterien sind bei der Riesenzellarteriitis sehr häufig befallen. Viele von ihnen sind für die Ultraschalldiagnostik einfach zugänglich und nichtinvasiv langstreckig untersuchbar. Mit Einführung der hochauflösenden farbkodierten Duplexsonographie ist die Beschallung der kleinlumigen Arterien möglich, die für die Diagnose der Riesenzellarteriitis routinemäßig bioptisch-histologisch untersucht werden. Um die diagnostische Bedeutung der Ultraschalldiagnostik der kraniozervikalen Arterien für die klinische Praxis zu bewerten, wurden die Ergebnisse dieser Diagnostik bei 317 Patienten ausgewertet, bei denen in den Jahren 1998 bis 2006 im Klinikum Augsburg die kraniozervikalen Arterien mit der Fragestellung „Riesenzellarteriitis“ sonographisch untersucht wurden. Wie die ACR-Kriterien zeigen, gelingt es, durch eine Kombination von mehreren charakteristischen Merkmalen die Sensitivität und Spezifität der Diagnostik der Riesenzellarteriitis im Vergleich zur Berücksichtigung einzelner Kriterien, wie etwa der Biopsie, deutlich zu verbessern. Es wurde deshalb ein Punkte-Score für die Diagnose der RZA entwickelt der auf der Ultraschalldiagnostik beruht und die Biopsie nicht benötigt. Als optimal und zugleich für die klinische Praxis am besten geeignet erwiesen sich für diesen Score die folgenden klinischen Symptome bzw. Befunde: Kauschmerz, Kopfschmerz, Sehstörungen, auffälliger Tastbefund der A. temporalis superficialis bzw. occipitalis, Vorliegen einer Polymyalgia rheumatica (PMR) entsprechend den Bird-Kriterien, erhöhte Werte der Blutkörperchen-Senkungsgeschwindigkeit (BSG) oder des C-reaktiven Proteins (CRP) sowie ein positiver Befund in der Ultraschalldiagnostik. Damit die Diagnose einer RZA bzw. AT gestellt werden kann, müssen mindestens drei dieser sieben Kriterien erfüllt sein. Außerdem muss mindestens eines von vier Hauptkriterien vorliegen. Dieser „Ultraschall-Score“ hat hinsichtlich der Diagnose einer RZA eine Sensitivität von 81,4 %, eine Spezifität von 91,3 % und eine Effizienz von 85,9 %. Werden die large-artery Variante und die okkulte Form der RZA als schwer zu diagnostizierende atypische RZA-Unterformen ausgeschlossen und beschränkt man sich ausschließlich auf die Diagnose der AT, so erhöhen sich die Sensitivität des „Ultraschall-Scores“ auf 89,9 und die Effizienz auf 90,6 %. Er erreicht damit die Validität der ACR-Kriterien, die in unserem Patientenkollektiv eine Effizienz von 85,9 % bzw. 90,1 % haben.
09.07.1848: Der Dichter Heinrich Heine ist berühmt für seine Ironie. - Nachdem all seine Versuche, in Deutschland eine gesicherte berufliche Stellung zu erlangen, gescheitert sind, geht er 1831 nach Paris. In diesem Jahr, er ist gerade 33, treten die ersten Symptome einer Krankheit auf, die den Ärzten ein Rätsel bleibt - Sehstörungen, vorübergehende Lähmungen. Sie kehren wieder, bleiben länger, werden massiver. 1848 kommt der Zusammenbruch ...
Fri, 1 Jan 1988 12:00:00 +0100 https://epub.ub.uni-muenchen.de/6672/1/6672.pdf Klauss, O.; Jüngst, Dieter; Jacob, B.; Ritter, M. M.