POPULARITY
Categories
Getting Wyld - Der Outdoor- und Travel-Podcast mit Andi und Ralle
Die Italoboyz sind wieder auf Tour. Während sich Ralle erneut in Riva im Norden des Gardasees der Dolce Vita hingibt, gönnt Andi sich und seinem Revuekörper auf einem Liegestuhl am klassischsten aller Adriastrände in Bibione die absolute Relaxation. Tage der Muße als Ausgleich zum vollgepfropften Alltag der beiden Allstars der kölschen Medienszene. Sonnenschirme, Gelati und die Frage, ob eine Stradivari 23 Millionen Euro wert sein darf. In einem Exkurs darüber, ob sich musikalischer Dilettantismus durch ein teures Musikinstrument ausgleichen lässt, schwebt der komplexe Themenaufguss ausgleichend hin zum kölschen Fußballgott Poldi, um zielsicher beim Aspekt E-Mobilität zu landen. Wyld, bodenständig und zukunftsorientiert – die Polyglotfluencer ziehen gewohnt durch. Wir küssen euer Ohr, bleibt easy. Eure Boyz
Hanna und Adam schleichen sich durch geheime Streamingtunnel nach Washington, D.C., um die die finale Staffel von Amazon Prime Videos überaus erfolgreicher Superhelden-Satire „The Boys“ in einer besonderen Besprechung noch einmal unter die Laseraugen-Lupe zu nehmen. Wir schauen uns die Streaming-Zahlen im Verlauf der Staffeln an, stellen Euch unsere High- und Low-Lights vor, was Figuren, Stimmung, Storylines, Momente und Kämpfe angeht und lassen die Serie als Gesamtkunstwerk noch einmal Revue passieren.Außerdem erlauben wir uns einen kleinen Exkurs zur Frage, ob die Serie zu den enttäuschenden Serienfinals gehört oder nicht und verraten auch, was unserer Meinung nach einige der besten Final-Folgen sind. Einen Ausblick auf die Spin-offs wird es ebenfalls geben. Natürlich sind wir weiterhin auf Eure Meinung gespannt und probiert doch mal das SJ-Podcast-Binge beim Hören aus. (https://www.instagram.com/p/DY1vwrJCFox/) ANZEIGE: RTL+: Dein Plus für Serien & Filme. ( https://plus.rtl.de/) Neuer SJ Instagram-Kanal:https://www.instagram.com/serienpodcast/Hanna Bluesky: https://bsky.app/profile/mediawhore.bsky.social Instagram: https://www.instagram.com/mediawhore Adam: Twitter/ X: https://twitter.com/AwesomeArndt Instagram: https://www.instagram.com/awesomearndt/ YouTube: https://www.youtube.com/@AwesomeArndt Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Moin ihr Lieben, wir sind mitten im Arbeitsmodus. Volle Arbeitstage, 4 Legs und der Sommer kommt. Dazu kommen gequetschte, volle Freizeit-Tage. Darum gibt es von uns einen kurzen Exkurs zum Thema tanken und dann einen längeren Exkurs zum Thema Navigation. Wie navigieren wir eigentlich im Flugzeug? Woher weiss man, wo man ist und welche Systeme nutzen wir dazu? Zuhörern von Anfang an mag das bekannt vor kommen, wer die Folge damals nicht gehört hat, wird vielleicht etwas Neues dazu lernen. Danke euch für's Zuhören und bis zum nächsten Mal!Wenn Dir die Folge gefallen hat freuen wir uns über 5* bei DeinemPodcast-Provider und dein Follow! Schick die Folge auch gerne an Leute weiter,die sich ebenfalls für Luftfahrt interessieren.Falls du Feedback oder Fragen hast oder auch was Visuelles von uns sehenwillst, schreib und folg uns gerne auf Instagram: fensterplatz_podcastDa findest Du auch ein gratis Info-PDF zur Pilotenausbildung.https://www.linktr.ee/fensterplatzMail: fensterplatz_podcast@outlook.de
Die 2024er Edition von DnD ist schon seit einiger Zeit komplett erhältlich. Dann kann die 2014er Edition doch in den Müll, oder? Aber halt, bevor wir uns ganz von den alten Regeln und Abenteuern verabschieden, werfen Antje, Martin und Carsten einen Rückblick auf die Inhalte und Geschichten der vergangenen 2014er D&D Edition. Wie gut war DnD 2014 eigentlich verglichen mit den vorherigen Editionen? Wir besprechen die zahlreichen Abenteuer-Bücher und schauen uns an, wie sie mit der umfangreichen DnD Lore umgegangen sind. Zudem unterhalten wir uns über neue technische Möglichkeiten wie DnD Beyond, die DMs Guild oder Actual Play Videos und welche Wirkung sie auf das Rollenspiel haben. Spoilerwarnung: In diesem Podcast gibt es (sehr) milde Spoiler zu den DnD Abenteuern Sturmkönigs Donner und Grabmal der Vernichtung. Sprungmarken zu den Themen: 00:00:00 Intro 00:00:50 Vorstellung der Loremaster 00:04:00 Welches DnD Buch nimmst Du mit auf eine einsame Insel? 00:07:50 Das Format der 2014er Abenteuer-Bücher: Hintergrund plus Abenteuer 00:12:40 Vergleich der Editionen: Against the Giants versus Sturmkönigs Donner 00:14:40 Komisches Zeug aus AD&D 2, das keiner mehr braucht: Chronomancer und Psyonics 00:17:25 Strixhaven, Ravnica und Mythic Odysseys of Theros: Die Magic Crossover-Settings 00:23:50 Keys from the Golden Vault (Die Schlüssel des goldenen Tresors) 00:25:25 Spelljammer, Planescape und Dragonlance 00:34:00 DnD Beyond 00:37:05 DnD in anderen Medien: Actual Plays, Streaming und Baldurs Gate 3 00:47:50 DnD Bücher von anderen Verlagen 00:53:25 Vecna: Eve of Ruin (Vecna: Vorabend der Verdammnis) 00:55:25 Waterdeep: Dragon Heist 01:02:20 Quests from the Infinite Staircase 01:04:05 Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden 01:05:50 Out of the Abyss (Aus dem Abyss) 01:07:10 Nicht so doll: Princes of the Apocalypse (Fürsten der Apokalypse) und Tyranny of Dragons 01:09:50 Curse of Strahd (Fluch des Strahd) 01:11:05 Ghosts of Saltmarsh 01:12:55 Candlekeep Mysteries 01:16:35 Eberron: Forge of the Artificer (DnD 5.5 Exkurs) 01:19:15 Ein friedlicher Abschluss: Kein Kataklysmus am Ende der 2014er Edition 01:20:55 Danke und Tschüss Notizen und Links: Der Vorsicht Feuerball Patreon Bereich DnD Beyond Die Kheleonida-Kampagne Neverland von Andrew Kolb (Amazon Link) OZ von Andrew Kolb (Amazon Link) Wonderland von Andrew Kolb (Amazon Link) Path of the Planebreaker (FantasyWelt Link) Die Vorsicht Feuerball Website Der Vorsicht Feuerball Discord-Server Martins Website mit RPG Musik Die Vorsicht Feuerball Website und Ihre Inhalte (auch dieser Podcast) sind inoffizielle Fan-Inhalte im Rahmen der Richtlinie für D&D Fan-Inhalte. Sie sind nicht von Wizards gefördert/gesponsert. Bestandteile des enthaltenen Materials sind Eigentum von Wizards of the Coast. ©Wizards of the Coast LLC.
Zwei Doofe, eine Tanke - Die Wahrheit mit Wenzel und Olumbo.
In dieser Folge von Zwei Doofe, eine Tanke begeben sich Wenzel und Olumbo in die tiefsten Abgründe der Münchener Schickeria, kämpfen ums nackte Überleben im öffentlichen Nahverkehr und üben sich in ehrlicher Sozialkritik. Hier sind die Highlights aus dem Ozean der Ignoranz:Türsteher-Traumata & Antichambrieren: "Kleine Wenzels müssen draußen bleiben" heißt es an mancher Clubtür. Doch anstatt sich wie ein Kollege von Sat 1 mit dem peinlichen "Ich bin vom Fernsehen"-Spruch reinzubetteln, verweigern die beiden konsequent das sogenannte "Antichambrieren". Warum im Vorzimmer des Königs (oder dem Vorhof zur Hölle) Däumchen drehen, wenn man auch einfach in die nächste Kneipe gehen kann?.Das Aschenputtel-Modell im P1: Beim seltenen, erfolgreichen Besuch im Edel-Club P1 wurde statt dem üblichen Protz-Verhalten mit geliehenen Rolls-Royce-Schlüsseln das "Aschenputtelmodell" ausgepackt. Die geniale Taktik: Man gibt sich bei den Mädels als einfacher Taxifahrer aus, der zwei Wochen auf diesen einen Abend gespart hat. Das filtert die Tussis sofort heraus und sorgt für den perfekten, entspannten Abend. Solche Abenteuer passierten allerdings noch zu Zeiten, bevor die traurige Realität der "polierten Platte" (Glatze) den ständigen Einsatz von Kappen erforderlich machte.Sudoku in der U2 & Pöbel-Radio: Eine traumatische Fahrt zur Rush-Hour in der Münchner U2 wird nahtlos mit den Stopfern in der Tokioter U-Bahn verglichen. Dabei verwechseln die Geografie-Experten japanische Kultur charmant mit "Sudoku" und lästern zwischen Platzangst und Ölsardinen-Feeling über den modernen "Teilzeit-Lifestyle". Statt dem höflichen Durchzwängen träumt man dabei von einem ganz neuen, ehrlichen Radioformat, das die Leute einfach im feinsten Assi-Slang aus dem Weg brüllt.Zahlen bitte, Sörensen & Protein-Probleme: Nachdem der imaginäre Kontoberater Herr Hauptkorn wieder bedrohlich "Zahlen bitte!" fordert, rettet ein kurzer intellektueller Exkurs die Show: Ein Buchtipp für "Sörensen geht aufs Haus" von Sven Stricker, gelesen von Bjarne Mädel. Nach einem vorangegangenen Off-Air-Streit über KI endet die Folge dramatisch: Da eine gewisse hochintellektuelle Freundin Bratwürste wegen "Proteinproblemen" verweigert, müssen die beiden Jungs alleine an die Wursttheke. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Free Transcript: https://steady.page/de/sgle/posts/d4cc78ac-07e9-4128-bf16-14dc3453dc99 If you want to support the podcast and get access to all transcripts, you can click here: https://steady.page/de/sgle/about Please share this podcast with your friends, family and neighbours or even write a review :). You can contact me as a Steady Supporter or write a mail to learngermanwithculture@web.de .
Ihr bekommt einen Exkurs in den Liechtensteiner Fußball und im Schwerpunkt geht es um das neue Play Off-System in England.Werde Teil der Community auf Discord!Intro: Sun Ride by Crowander (www.crowander.com) // CC BY-NC 4.0Outro: Nice View by Crowander (www.crowander.com) // CC BY-NC 4.0
Zeilen und Spalten und fabulieren, wozu denn solche Raster wohl da sind. Dazu ein länglicher Exkurs über Orléans, unseren Klassiker des Monats. Inhalt: Wir wünschen viel Vergnügen beim Zuhören. Weiterspielen!Daniel und Ingo Show Notes: Musik-Credits:Music from https://filmmusic.io „Take a Chance“, „Cool Intro“ by Kevin MacLeod (https://incompetech.com). Licensed under Creative Commons: By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Ein letzter Gruß von Atze und Leon! Nachts wach: Eine Sorge wird abgelöst von der nächsten und begleitet von dem Gefühl, komplett die Kontrolle über die Gedanken verloren zu haben – wer kennt das nicht? Heute reden Atze und Leon über genau dieses Phänomen. Es geht in die zweite Folge zum Thema Sorgen. Dabei beantworten sie die Frage, wieso Sorgen so unkontrollierbar sein können und was ihnen Positives abzugewinnen ist. Von spannenden Theorien, was die Sorgen aufrechterhält, über einen Exkurs in die generalisierte Angststörung gibt es in dieser Folge viele praktische Tipps und Tricks von Leon und Atze. Sie zeigen euch, wie ihr eure Sorgen gut betreut! Fühlt euch gut betreut Leon & Atze Instagram: https://www.instagram.com/leonwindscheid/ https://www.instagram.com/atzeschroeder_offiziell/ Mehr zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/betreutesfuehlen Tickets: Atze: https://www.atzeschroeder.de/#termine Leon: https://leonwindscheid.de/tour/ Quellen: Grundlagen zur generalisierten Angststörungen (und allen anderen psychischen Störungen) finden sich im Manual für psychische Störungen, dem DSM-5: Falkai, P., Wittchen, H. U., Döpfner, M., & American Psychiatric Association. (2015). Diagnostisches und statistisches Manual psychischer Störungen DSM-5®. Hogrefe. Informationen zur generalisierten Angststörung findet ihr in diesem Buch: Becker, E., & Margraf, J. (2017). Vor lauter Sorgen...: Selbsthilfe bei Generalisierter Angststörung. Beltz. In folgender Studie geht es um die Theorie der Emotionsvermeidung durch Sorgenketten: Laguna, L. B., Ham, L. S., Hope, D. A., & Bell, C. (2004). Chronic worry as avoidance of arousal. Cognitive Therapy and Research, 28, 269-281. Ein Buch dazu, wieso wir Angst und Sorge brauchen, findet ihr hier: Dennis-Tiwary, T. (2022). Future Tense: Why Anxiety is Good for You (even Though it Feels Bad). Hachette UK. Und hier ist ein spannender (englischsprachiger) Podcast mit der Autorin: Vedantam, S. (Moderator). (2022).A better way to worry – Hidden Brain Podcast: https://hiddenbrain.org/podcast/a-better-way-to-worry/ Tiefer einsteigen in das Problemlösetraining von D'Zurilla und Goldfried könnt ihr in diesem Paper: D'Zurilla, T. J., & Goldfried, M. R. (1971). Problem solving and behavior modification. Journal of abnormal psychology, 78(1), 107. Und zu guter Letzt befinden sich hier ein paar Zusammenfassungsstudien zur emotionalen Akzeptanz und den Effekten von Sport und Sorgen: Orcutt, H. K., Pickett, S. M., & Pope, E. B. (2005). Experiential avoidance and forgiveness as mediators in the relation between traumatic interpersonal events and posttraumatic stress disorder symptoms. Journal of Social and Clinical Psychology, 24(7), 1003-1029. Carter, T., Pascoe, M., Bastounis, A., Morres, I. D., Callaghan, P., & Parker, A. G. (2021). The effect of physical activity on anxiety in children and young people: A systematic review and meta-analysis. Journal of Affective Disorders, 285, 10-21. Kazeminia, M., Salari, N., Vaisi-Raygani, A., Jalali, R., Abdi, A., Mohammadi, M., ... & Shohaimi, S. (2020). The effect of exercise on anxiety in the elderly worldwide: a systematic review and meta-analysis. Health and quality of life outcomes, 18(1), 1-8
Kommende Streams:Donnerstag 30.04., 18.00 Uhr: Schlag den Raab-IRL-EditionBeginnen wir die Folge erstmal damit, unser Geburtstagskind zu feiern! Nach der Rosin-Torte leiten wir über in einen sehr langen Exkurs über Bares für Rares (oder war es Rares gegen Bares?) und verlieren uns in Waschmaschinen-Geschichten. Die Community-Frage der Woche: Wann habt ihr das letzte Mal unnötig Geld ausgegeben, weil ihr dachtet, etwas sei kaputt?Folge 446Mehr Infos zu unseren Partnern (Rabatt-Codes usw.) findet ihr hier: https://linktr.ee/dasdilettantischeduettZu unserem Twitch-Channel kommt ihr hier: https://twitch.tv/dasdilettantischeduettCover: Fabian Sponheimer https://fabiansponheimer.com Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Roter Teppich in Afrika, jubelnde Gläubige - und gleichzeitig scharfe Worte aus Washington. Papst Leo XIV. hat in den letzten Tagen für Schlagzeilen gesorgt. Auf seiner aktuellen Afrika-Reise prangerte er Machtgehabe und Kriegstreiberei an und lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit dem US-Präsidenten Trump. Für Gesprächsstoff sorgt auch die Wahl für den Ort seiner ersten Reise. Warum beginnt er ausgerechnet in Afrika, wo die Kirche am stärksten wächst? Will er die Kirche als moralische Gegenstimme zur Weltpolitik positionieren - oder Reformen vorantreiben und die Kirche wieder stärken? Über die Mission von Papst Leo XIV. und wie politisch der Stellvertreter Christi ist, spricht Moderatorin Jessy Trommer in dieser Folge mit dem Theologen Thomas Schüller von der Universität Münster. Margit Eckholt von der Universität Osnabrück erklärt, welche Erwartungen die Katholiken hierzulande an Papst Leo stellen. Außerdem ziehen wir Bilanz seiner Afrika-Reise und analysieren seinen neuen Kurs im Vatikan. Podcast-Tipp: Streitkräfte und Strategien - Schweizergarde - Sterben für den Papst Die Schweizergarde ist die älteste Armee der Welt, seit mehr als 500 Jahren steht sie im Dienst des Heiligen Stuhls. Ihre Aufgabe ist es, den Papst zu beschützen, komme, was wolle - selbst wenn es das eigene Leben kostet. Wie wird man Gardist und was erlebt man an der Seite des Pontifex? Was macht die Schweizergarde als Arbeitgeber anders als etwa die Bundeswehr? Ist die weltpolitische Lage auch hinter den Kulissen im Vatikan spürbar? Diese und weitere Fragen sind Thema in der heutigen Sonderfolge. Host Stefan Niemann hat den Journalisten Alexander Drost zu Gast, der nach langem Bemühen ein Interview mit der Schweizergarde bekommen hat und spannende Einblicke bietet. Ein historischer und zeitgenössischer Exkurs in eine militärisch einzigartige Welt, punktgenau zum Osterfest. https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:4abe3cdad070dec8/
Ein Tag im Zeichen von Craftbeer und Hafen - Unser Craftbeer Crawl geht weiter Im Sommer 2025 machten wir uns auf den Weg zu unserem Hamburg Hafen Craftbeer Crawl. Unsere Route führte uns entlang des Hafens zu ausgewählten Brauereien und Kneipen, wo wir frische Eindrücke direkt ins Mikrofon sprachen. Dieses Mal: Vom Überquell, einer echten Craftbeer-Brauerei mitten in Hamburg, zum Braustädtchen, der Craft Beer Location am Fischmarkt. Überquell: Mehr als nur Bier Im zweiten Teil unseres Hamburg Hafen Craftbeer Crawls landen wir im Überquell, einer lebendigen Craftbeer-Brauerei in den alten Riverkassematten direkt am Hafen. Das Überquell ist bekannt für seine grellen Farben, lauten Biernamen wie „Bambule“, „Palim Palim“ und „Super Duper“ und eine Atmosphäre, die einfach etwas „drüber“ ist – im besten Sinne. Hier trifft man auf Hamburger und Touristen, die gemeinsam die Vielfalt der Craftbeer-Szene schätzen. Besonders beliebt: die hausgemachte Pizza, die perfekt zum Bier passt. Doch Überquell ist nicht nur ein Ort für Bierliebhaber, sondern auch ein Treffpunkt für alle, die das besondere Flair des Hamburger Hafens erleben möchten. Wir lassen wir uns beraten, probieren New Zealand Hazy IPA und ein Franzbrötchen-Stout und sezieren Geschmack, Hopfen und Malz im Detail. Wir erzählen, warum das Überquell für uns nicht nur wegen des Biers, sondern auch wegen seiner Events – vom Eisstockschießen bis Afterwork – ein Fixpunkt in der Hamburger Craft-Beer-Szene ist. Franzbrötchen im Glas & auf dem Teller Das Franzbrötchen-Stout ist tatsächlich ein Höhepunkt, den wir als „Offenbarung an Malz“ feiern: vom karamelligen Schaum bis zu süßen und würzigen Malznoten. Daraus entspinnt sich ein längerer Exkurs über die Hamburger Franzbrötchen-Kultur – von „klitschigem“ Hefeteig über Zimt-Zucker-Mischungen bis hin zu Mini-Franzbrötchen am Stiel und Pflaumen-Franzbrötchen vom Kiez-Bäcker. Zwischen Bierglas und Gebäck diskutieren wir, wie sehr Kindheits-Erfahrungen, Marmeladen und Obstsorten unseren Geschmack prägen – inklusive Geständnissen, welche Früchte wir pur nicht mögen, aber als Aroma im Craft Beer lieben. Erdbeere, Integration und die radikale Apfelfront Ausgehend von der biologischen Tatsache, dass die Erdbeere streng genommen eine Nuss ist, greifen wir einen Aufruf für Integration auf: „Sei wie die Erdbeere“. Sie wird akzeptiert, obwohl sie nicht ins Schema passt. Von dort aus schlagen wir den Bogen zur „radikalen Apfelfront“, rechten Symboliken, politischer Satire und zur PARTEI rund um Martin Sonneborn, der im Europaparlament mit ironischer Aufklärung zeigt, wie Europa funktioniert. Wir sprechen darüber, warum klar gekennzeichneter Bias ehrlicher ist als Pseudo-Neutralität à la „Fair and Balanced“ und wieso Satire helfen kann, komplexe politische Strukturen verständlicher zu machen. Braustädtchen am Fischmarkt: Craft-Beer-Oase mit Melancholie Danach zieht unser Crawl weiter ins Braustädtchen direkt am Fischmarkt. Dort treffen wir auf einen hervorragend sortierten Craft-Beer-Laden mit Tasting-Events, Bierführungen und einem Sortiment von Bille-Brew bis Barbarossa-Grutbier, der leider zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon nicht mehr existiert. Wir kosten uns durch Helles Landbier, Wiener Lager, alkoholfreies „Miami Grove“-Pale Ale und Biere von Sudden Death und Kehrwieder und reden über die Frage, was ein gutes Alltagsbier ausmacht. Touristen, Biertouren und Abschiedsstimmung am Hafen Es kommt auch eine 25-köpfige Bier-Stadtführung vom St.-Pauli-Tour-Office ins Braustädtchen, was uns Gelegenheit gibt, über Biertourismus, Touristenströme und Hamburg als Bierstadt nachzudenken. Gleichzeitig schwingt ein Schwanengesang mit: Wir verabschieden uns von einer weiteren Hamburger Craft-Beer-Adresse und erinnern uns an Tastings in anderen Läden wie „Beyond Beer“. Am Ende bleibt der Mix aus Hafengeruch, Elbe, Fischmarkt, Touristen, Craft Beer und der Erkenntnis, dass Genuss, Stadtgeschichte und Politik erstaunlich gut zusammen in ein Glas
In diesem Webinar zeigt Jannis Bünk, warum klassisches SEA im Jahr 2026 an seine Grenzen stößt und wie E-Commerce-Unternehmen den entscheidenden Wandel vom reinen Klick-Sammler zum strategischen Profit-Architect meistern. Er räumt fundiert mit der „Blackbox ROAS“ auf und präsentiert die POAS-Steuerung als den neuen Standard für echte, messbare Profitabilität.Die Teilnehmer erwartet ein tiefer Einblick in das Demand Engineering: Jannis Bünk demonstriert, wie Marken proaktiv Nachfrage erzeugen, statt lediglich auf bestehendes Suchvolumen zu warten. Ein Kernpunkt ist dabei seine New-Customer-Engine, die ein gesundes Gleichgewicht zwischen der Gewinnung von Neukunden und einer effizienten Bestandskunden-Pflege schafft.Auf der technischen Seite stellt er das SEA-Blueprint-Konto 2026 vor – eine hocheffiziente Symbiose aus PMax-Leitplanken und strategischen First-Party-Daten. Zudem erfahren die Zuschauer, wie sie ihren Produkt-Feed durch gezielte Attribut-Anreicherung zum „besten Sales-Mitarbeiter“ transformieren. Ein abschließender Exkurs zur operativen KI-Nutzung zeigt, wie automatisierte Workflows wertvolle Zeit für die kreative Strategie freisetzen. Folgendes hast Du nach dem Webinar gelernt: - Sicherheit – Entscheide souverän, in welche Bereiche & für welche Klicks du investieren möchtest. - Prioritäten – Lerne abzuwägen, welche Teilbereiche wieviel Aufmersamkeit & Pflege benötigen. - Klarheit – Schaffe endlich Transparenz in Bezug auf das Ergebnis deiner SEA Maßnahmen. Zielgruppe: - SEA Manager - Ecommerce Manager - Entscheider in E-Commerce Unternehmen - Vom absoluten SEA Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen werden hier relevante Insights mitgegeben
In diesem klassischen Vorgeplänkel geht es unter anderem wieder um Snacks (natürlich), Aliens, Götter, Dinos, Mäusedetekive und neue Controller. Außerdem darf ein kleiner Exkurs zu unserem neuen Lieblingsfranchise auch nicht fehlen. Viel Spaß mit der Episode, folgt uns gern auf Instagram, empfehlt uns weiter und wir freuen uns über eine Bewertung auf der Podcast Plattform eurer Wahl! Wir freuen uns auch über alle die uns gern als Patreon unterstützen wollen. Links dazu findet ihr in unserer Instagram Bio oder hier: https://www.patreon.com/popkultur_beichtstuhl?l=de
Endurance Nerd Talk – Über Ausdauersport und Triathlon: Training, Equipment, Ernährung, Szene
Willkommen zu einer neuen Episode! Diese Woche haben wir wieder die perfekte Mischung aus Nerd-Talk fürs eigene Training und tiefgehenden Einblicken in die absolute Weltspitze für euch. Wir sprechen darüber, wie ihr euer Training abwechslungsreicher und verletzungsfreier gestalten könnt, bevor wir die Glaskugel rausholen und auf das anstehende Triathlon-Highlight blicken.Die Themen dieser Episode im Überblick:Training Talk: Hill Reps statt Bahn-Intervalle: Warum Nils – ganz in der Tradition von Trainer-Legende Arthur Lydiard – auf Hügelläufe schwört. Am Berg erreichst du superschnell hohe Laktatwerte bei einer deutlich geringeren Geschwindigkeit. Das bedeutet: Ein genialer Reiz, aber massiv weniger Impact und ein geringeres Verletzungsrisiko als bei 400ern auf der Bahn. Plus: Eine YouTube-Empfehlung zum legendären Lighthouse-Run der Raelert-Brüder auf Fuerteventura.Pace & Watt ignorieren: Nick berichtet von seinem Offroad-Long-Run ohne Blick auf Pace und Uhr, der einfach nur mega Bock gemacht hat. Nils erklärt, warum es auch auf dem Rad extrem wertvoll ist, die Wattwerte mal auszublenden und Long Easy Rides wirklich locker nach Gefühl zu fahren.Gegenwind-Eskalation & Sitzcreme-Talk: Die pure mentale Härte bei 165 km Gegenwind in Holland und warum man Radhosen nie ungewaschen "back-to-back" tragen sollte (Stichwort: Sitzpickel!). Wir diskutieren über die richtige Wäsche im Trainingslager und machen einen herrlichen Exkurs zu "Eules Gesäßcreme" aus dem Film Höllentour.Glaskugel: Ironman Texas Preview: Uns erwartet eines der stärksten Ironman-Felder aller Zeiten. Bei den Frauen blicken wir auf den Dreikampf zwischen Kat Matthews, Taylor Knibb und Solveig Løvseth. Gleichzeitig drücken wir den deutschen Starterinnen Jana Uderstadt und Johanna Ahrens die Daumen für die 6 Kona-Slots.Männer-Rennen der Superlative: Die Startliste liest sich wie ein Who-is-Who der Szene. Wir diskutieren die Chancen von Christian Blummenfelt, Yelle Geens, Patrick Lange, Jonas Schomburg und vielen mehr. Kann Jelle Geens seine krasse Form auf die Langdistanz bringen und wie rennt Jonas Schomburg das Ding an? Außerdem gibt es noch einen ganz kurzen Ausflug in den Radsport zur Flandern-Rundfahrt und Vorfreude auf Paris-Roubaix. Viel Spaß beim Hören!
Kevins 2. Solo-Podcast aus China. Heute im Wander-Sack: die 7200 Stufen-Erklimmung des Mount Tai, wie der Kontakt zu den Locals so läuft, Bein-Verletzung an der chinesischen Mauer & ein kleiner Exkurs in die aktuellen Weltnews.__Hier geht's zu: Patreon (ab in den Supporters Club mit dir, um Teil unserer WhatsApp-Community zu werden & um uns zu unterstützen - 50% davon werden wir gesammelt einmal im Monat an Tierschutzorganisationen spenden)__Hier geht's zu unserem..… Instagram: @kevinundanna… TikTok: @kevinundanna … YouTube: @kevinundanna
Von Namens-Wirrwarr, KI-Diskussionen und einem französischen Fiebertraum Von fehlenden Mikrofon-Halterungen, Oster-Traditionen und einem Film, der die Jungs völlig ratlos zurücklässt! Die Folge startet mit einem entspannten Plausch über Zeljkos improvisiertes Podcast-Setup – seine neue Mikrofon-Halterung lässt immer noch auf sich warten, weshalb er sich heute ein bisschen wie ein Außenreporter fühlt! Dazu gibt es lustige Namens-Aussprachen ("Schelle" für Zeljko) und einen Ausblick auf die bevorstehenden Osterfeiertage. Timo ist nach seiner Erkältung endlich wieder fit und freut sich auf seine alljährliche Karfreitags-Tradition: Die Passion Christi schauen. Zeljko hat derweil einen erfolgreichen Rewatch hinter sich: Er hat sich Weapons noch einmal gemütlich zu Hause mit Freunden angesehen. Der Film fasziniert ihn auch bei der zweiten Sichtung enorm. Die Jungs schwärmen von Zach Creggers Regiearbeit und Timo empfiehlt wärmstens das 50-minütige YouTube-Essay von "Horrorzeit" (Alice) zu dem Film, das noch einmal völlig neue tiefenpsychologische Ebenen des Horror-Hits aufdeckt. Ein kurzer, aber spannender Exkurs führt die beiden zum Thema Künstliche Intelligenz: Wie weit darf KI bei der Synchronisation von Filmen oder bei der Erstellung von Album-Covern gehen? Timo erklärt, wie er selbst KI-Tools als Werkzeug für die Podcast-Cover nutzt, aber warum handgemachte Kunst am Ende doch unersetzlich bleibt. Dann geht es an Timos Watchlist: Er hat sich durch die Serie Scrappetta gebinged. Ein solider Thriller, bei dem ihn allerdings das stark bearbeitete Gesicht von Hauptdarstellerin Nicole Kidman irritiert hat – was zu einer kleinen Diskussion über den Schönheits- und Jugendwahn in Hollywood führt. Noch ärgerlicher war für ihn allerdings das offene Cliffhanger-Ende der Staffel. Außerdem gab es für ihn die deutsche Dramödie Ganzer halber Bruder mit Christoph Maria Herbst. Ein Film, der die typischen Wohlfühl-Klischees bedient, genau das liefert, was er verspricht, und grundsolide unterhält. Auch Colin Farrells neuer Film A Big Bold Beautiful Journey wird als "mittelmäßig" kurz abgehakt. Der Film der Woche ist diesmal Alpha, das neueste Werk der französischen Body-Horror-Meisterin Julia Ducournau (Raw, Titane). In einem alternativen Frankreich der 90er Jahre wütet das "Red Wind"-Virus, das seine Opfer langsam zu Stein erstarren lässt. Doch wer hier einen geradlinigen Sci-Fi-Horror erwartet, wird enttäuscht. Der Film entpuppt sich als ein extrem verkopftes, verschachteltes Drama. Und hier sind sich beide Jungs absolut einig: Der Film hat sie komplett verwirrt und ratlos zurückgelassen! Besonders das letzte Drittel, die unklaren Zeitsprünge und das extrem metaphorische Ende sorgten für Frust. Visuell atemberaubend und stark gespielt, aber erzählerisch viel zu kryptisch – ein Film, der bei Timo (2,5/5) und Zeljko (2/5) leider durchfällt. Eine Folge voller intensiver Diskussionen, ehrlicher Kritiken und einem dicken Fragezeichen am Ende – wie immer mit viel Leidenschaft und persönlichen Einblicken. Also, Ohren auf und ab in die Welt von "Once Upon A Time In Cinema - Der Filmpodcast" - jeden Sonntag um 10:00 Uhr, überall wo es Podcasts gibt! Inhalt:(00:00) Intro (07:40) Weapons (30:30) Scrapetta (39:10) Ganzer Halber Bruder (42:20) Alpha ____ Der Film-Podcast mit Zeljko und Timo Anfragen: ouatic@gmx.de https://letterboxd.com/OuaticPodcast https://instagram.com/onceuponatimeincinema_
Okay Leute, uns bleibt nicht viel Zeit, darum volle Konzentration! Wir sprechen heute über Zeitdruck in Spielen. Über Zeitlimits, über Checkpoints mit Timer über Selbstzerstörungs-Countdowns, über Zeitschleifen und über den Mond in The Legend of Zelda: Majora's Mask. Und wir sprechen darüber, was solche Zeitlimits mit und, dem Spieler, machen. Und Sebastian arbeitet hier auch gleich sein persönliches Trauma mit diesem Spielelement auf, empathisch und informiert begleitet durch Géraldine, die dem Zeitdruck aus der Gamedesign-Perspektive einiges abgewinnen kann. Und jetzt schnell, drückt die Play-Taste! Uns bleiben nur 100 Minuten! Viel Spaß bei dieser Sendung! Jetzt Abonnent werden: https://www.gamespodcast.de Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:01:48 - Exkurs zum Thema Stress 00:14:05 - Zwischen Shenmue und Fallout 4: Wie konkret darf Zeit sein? 00:43:46 - Dead Rising, Dragon's Dogma 2, Death Stranding 2 00:51:32 - Pentiment, The Forgotten City, Majora's Mask, Deathloop und Blue Prince 01:39:22 - Fazit In dieser Folge zu hören: Sebastian Stange & Géraldine Hohmann
Die Schweizergarde ist die älteste Armee der Welt, seit mehr als 500 Jahren steht sie im Dienst des Heiligen Stuhls. Ihre Aufgabe ist es, den Papst zu beschützen, komme, was wolle - selbst wenn es das eigene Leben kostet. Wie wird man Gardist und was erlebt man an der Seite des Pontifex? Was macht die Schweizergarde als Arbeitgeber anders als etwa die Bundeswehr? Ist die weltpolitische Lage auch hinter den Kulissen im Vatikan spürbar? Diese und weitere Fragen sind Thema in der heutigen Sonderfolge. Host Stefan Niemann hat den Journalisten Alexander Drost zu Gast, der nach langem Bemühen ein Interview mit der Schweizergarde bekommen hat und spannende Einblicke bietet. Ein historischer und zeitgenössischer Exkurs in eine militärisch einzigartige Welt, punktgenau zum Osterfest.Lob und Kritik, alles bitte per Mail an streitkraefte@ndr.de Zweiteilige Doku zur Schweizer Garde des SRF https://www.srf.ch/play/tv/dokumentationen-aus-aller-welt/video/die-schweizer-garde---das-geheime-leben-im-vatikan?urn=urn:srf:video:1cc0004d-ab7b-401b-9805-21ae4f9fcf4a Website der Schweizergarde https://schweizergarde.ch/paepstliche-schweizergarde/de/ueber-uns/ Podcast-Tipp: Mary Celeste https://www.ardsounds.de/sendung/urn:ard:show:e88d8d1d0f4eb36e/Alle Folgen von “Streitkräfte und Strategien” https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html
Warum Windows die Bauverordnung ist; Kranhäuser im Windkanal und die Frage: Darf ein Haus auch schön sein? Alex wollte ein leichtes Thema. Es wurde die Bauverordnung. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass komplexe Systeme fast immer addieren und selten subtrahieren. Wenn etwas nicht funktioniert, legt man Regeln drauf. Dann Schilder. Dann Strafen für die Schilder. Dann Regeln über die Menge an Schildern. Und dann landet alles vor Gericht. Chris bringt zwei Beispiele: das deutsche Baurecht und Microsoft Windows. Das neue „E-Gebäude" soll Bauen einfacher machen, mit weniger Vorschriften. Klingt gut, bedeutet aber: Statt 150 Statuten gibt es jetzt 185 und die ungeklärte Frage, in welchem Regelwerk man eigentlich gerade steckt. Windows macht es ähnlich: Seit Windows 95 wird addiert, nie subtrahiert. Hinter jeder neuen Oberfläche schlummern noch die Systemeinstellungen von damals. Apple geht den anderen Weg, sägt Altes radikal ab. Ergebnis: Diablo 2 läuft nicht mehr auf dem Mac. Traurig, aber konsequent. Es folgt ein Exkurs über föderale Bauordnungen, weil ein Haus in NRW ja offensichtlich ganz anders aussehen muss als eins in Berlin. Chris relativiert fair: 2018 wurde tatsächlich etwas vereinfacht. Es geht also. Vermutlich war gerade keine Lobby involviert. Oder die richtige. Wir widmen uns der Architektur und Köln bekommt sein Fett weg. Die Welle, gelbe Fliesen, Beton am Rheinauhafen, Kranhäuser mit gesetzlicher Mindestdeckenhöhe und Windverhältnissen wie im Orkan. Chris findet, vieles davon sei zeitlos, zeitlos hässlich. Alex hält dagegen: Rotterdam zeigt, dass modern auch schön geht. Zusammen fragen wir uns, warum Neubauten fast immer gleich aussehen, als kämen sie aus einem Katalog. Zwischen Holzzierleisten, die nach fünf Jahren hinüber sind, offenporigem Beton, der aussieht als wäre er verprügelt worden, und dem Kölnberg als warnendem Beispiel für gescheiterten Futurismus landen wir bei der großen Frage: Kann man Schönheit eigentlich vorschreiben? Und wie viel Prozent der Wand müssten dann „schön" sein? Baurechtlich schwer zu klären. Menschlich eigentlich ganz einfach. Egal, wo ihr wohnt, wir hoffen, ihr wohnt schön. In der Folge erwähnt: E-Gebäude: https://www.bmjv.de/SharedDocs/Downloads/DE/Gesetzgebung/FAQ/FAQ_RefE_Gebaeudetyp_E.pdf?__blob=publicationFile&v=2 --------Noch ein Podcast:Perspektiven auf Software & Design von Chris & Alex.www.bessermit.design --------
Digitalfliegen, Fisch-Mobbing und die Kunst des JasagensDass wir es bis zur 150. Folge geschafft haben, fühlt sich fast so an, als wären wir selbst schon 150 Jahre alt. Während die erste Folge produktionell eher als "Störgeräuschreferenz" taugte, fliegen wir heute auf einem ganz anderen Niveau – und zwar digital. Wir sezieren das digitalisierte Gehirn einer Fliege und landen schneller in der Matrix, als Hannes "Cyborg-Mücke" sagen kann.Doch nicht nur in der digitalen Welt geht es rund: Babo berichtet von seinem traumatischen Abstieg vom Hasen-Wunsch über die Schildkröten-Recherche bis hin zum hochkomplexen Unterwasser-Dschungel. Wer dachte, Fische seien pflegeleicht, hat noch nie von aggressiven Zwergkugelfischen gehört, die Lebendfutter per Pipette verlangen und im Aquarium systematisches Mobbing betreiben.Dazu gibt es eine Abrechnung mit der "Dumm-Streaming-Politik" von Netflix, einen Exkurs über griechische Entzündungen bei der Redewendung der Woche und den ultimativen Life-Hack, wie man mit drei Wörtern jeden Polizisten außer Gefecht setzt.Viel Vergnügen!Unterstütze uns mit einem Spotify-Abo und höre die neueste Folge früher.Werdet Teil der Patreon CommunityFolgt uns auf InstagramFolgt uns auf YoutubeFolgt uns auf Tik Tok
Vor wenigen Wochen machte ein französisches Video die Runde (Link unten), mit einer steilen These im Teaserbild: „Clair Obscur: Ein faschistisches Spiel?“. Klingt erstmal gewagt, aber das Video schlägt einen auf den ersten Blick interessanten Bogen von der französischen Kolonialgeschichte hin zu einer derzeitigen Instrumentalisierung des Spiels durch die französische Rechte. Im französischen Teil YouTubes wurde der Beitrag breit diskutiert und irgendwann schwappte der Video-Essay mit englischen Untertiteln dann sogar in den hiesigen Diskurs. Das Video macht dabei mit über einer Stunde Laufzeit und viel historischem Exkurs durchaus einen sorgfältig recherchierten und bedachten Eindruck. Und weil steile Thesen ja unser Ding sind (und zwei von euch uns sogar deswegen eine Email geschrieben haben), schauen wir in dieser Folge einmal, wo wir der Argumentation folgen können – und wo nicht. Das Video von ache könnt ihr euch hier ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Z8M8q80bTKg Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:09:12 - Lohnt sich eine postkoloniale Perspektive auf Expedition 33? 00:38:08 - Das Problem vieler YouTube-Essays 00:45:55 - Männlich dominierte Spielwelt und phallische Symbole 01:17:18 - Wieviel Klarstellung es vom Entwickler braucht und normschöne Charaktere 01:45:50 - Fazit In dieser Folge zu hören: Jochen Redinger, Janna Krone, Andre Peschke Ab mit euch und Abo aboschließen! https://www.gamespodcast.de/abo
Endurance Nerd Talk – Über Ausdauersport und Triathlon: Training, Equipment, Ernährung, Szene
In dieser Episode tauchen Nils und Nick tief in die Psychologie und Physiologie des Ausdauersports ein. Nick berichtet gewohnt ehrlich von seinem ersten 20-Kilometer-Lauf, der ihn mit „Schleppschritt“ und zu wenig Verpflegung direkt in die Realität des Langdistanz Trainings zurückholte. Gemeinsam analysieren sie, warum ambitionierte Athleten oft die Fähigkeit verlieren, auf ihr Körpergefühl zu hören, und stattdessen sklavisch an Wattwerten und Laktat-Plateaus hängen. Nils liefert dazu einen spannenden Exkurs in die Weltspitze: Er erklärt, wie Elite-Läufer wie Eliud Kipchoge Intensitäten rein nach Gefühl steuern und warum die „LT1“ der Profis für Amateure oft schon das Ende der Fahnenstange bedeutet.Neben dem Technik-Talk – von Nicks pannenreicher 180-Kilometer-Fahrt mit Seb Breuer bis hin zum Für und Wider von Tubeless-Systemen – wird es auch menschlich. Nils erzählt von seinen Beobachtungen auf Lanzarote, wo Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard ganz bescheiden als Familienvater auf dem Spielplatz anzutreffen war, während nebenan die ITU-Elite um Sekunden kämpfte.Zum Abschluss diskutieren die beiden eine provokante These: Müssen Profis heute so hohe Risiken in Sachen Trainingsumfang eingehen, dass ihre Karriere-Zeitfenster auf nur wenige Jahre schrumpfen? Mit einem Ausblick auf die Ironman Pro Series in Geelong und das anstehende Duell der Giganten zwischen Hayden Wilde und Christian Blummenfelt runden sie die Folge ab.Werbung: Reboots Rabattcode von 15 % auf das gesamte reboots Sortiment: PUSHINGLIMITS15Gültigkeit: 20.03.- 31.05. maiLink: RebootsKompressionsmassage nutzt Luftkammern, die sich aufpumpen und so in festgelegter Abfolge Druck auf deine Beine ausüben – von den Füßen nach oben, in pumpender Bewegung. Diese sequenzielle Kompression ahmt eine manuelle Lymphdrainage nach und unterstützt den Rückfluss von Blut und Lymphflüssigkeit. Abfallstoffe wie Laktat werden schneller abtransportiert, frisches Blut strömt nach.Werbung: MNSTRY„Kurzes Update von unserem Partner MNSTRY: Es gibt Zuwachs im Sortiment! Neu dabei ist das Caffeine Gel 40 Orange. Mit 75 mg Koffein liefert es genau den richtigen Push für den Fokus, ohne dass ihr direkt überdreht. 40 g Carbs sind Standard, schmeckt dank echtem Fruchtsaft aber null bitter.Mit dem Code PUSHINGLIMITS15 (ACHTUNG: anders als im Podcast) spart ihr bis zum 31. März satte 15 % auf das neue Koffein-Gel. Checkt das aus auf mnstry.com!Werbung Affiliate: Zwift Ride Smart Frame - aktuell €200 Rabatt, bis ende März 2026!https://zwiftinc.sjv.io/0G9ZZN
In dieser Episode tauchen Nils und Nick tief in die Psychologie und Physiologie des Ausdauersports ein. Nick berichtet gewohnt ehrlich von seinem ersten 20-Kilometer-Lauf, der ihn mit „Schleppschritt“ und zu wenig Verpflegung direkt in die Realität des Langdistanz Trainings zurückholte. Gemeinsam analysieren sie, warum ambitionierte Athleten oft die Fähigkeit verlieren, auf ihr Körpergefühl zu hören, und stattdessen sklavisch an Wattwerten und Laktat-Plateaus hängen. Nils liefert dazu einen spannenden Exkurs in die Weltspitze: Er erklärt, wie Elite-Läufer wie Eliud Kipchoge Intensitäten rein nach Gefühl steuern und warum die „LT1“ der Profis für Amateure oft schon das Ende der Fahnenstange bedeutet.Neben dem Technik-Talk – von Nicks ...Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Noh Eimol ZesammeDie Playoffs stehen vor der Tür und stehen bei uns unter dem Motto „Noh Eimol Zesamme“. Dazu haben wir in den sozialen Medien schon etwas geschrieben, aber am Ende des Artikels findet Ihr unsere Worte dazu auch nochmal. Wir wollen mit Euch zusammen in die Playoffs und freuen uns auf Eure Soundfiles!Die Halbfinals der Junghaie laufen. Die U20 geht mit einem 1:1 in der Serie gegen die Jungadler ins kommende Wochenende. Die U17 führt die Serie gegen Krefeld mit 2:0 an und kann am Samstag zu Hause schon den Finaleinzug perfekt machen. Die U15 hat am kommenden Wochenende – von Freitag bis Sonntag – das Turnier um die deutsche Meisterschaft in Düsseldorf.Auch zwei Spiele der Damen stehen am Wochenende in der KA2 an. Am Samstagabend das „Derby“ der 1b gegen Bergisch Gladbach und schon am Freitag spielt die 1c ebenfalls gegen Bergisch Gladbach, hier gegen die 1b.Neben Noh Eimol Zesamme gibt es natürlich auch die Berichterstattung von uns in den Playoffs. Was wir alles vorhaben, zeitlich – irgendwie – gewährleisten können und hoffentlich das Ganze bis Anfang Mai machen „müssen“ das erzählen wir Euch auch noch. Seid gespannt.Ein kleiner Blick zurück: Die letzten beiden Haie-Spiele in wenigen Sätzen, denn was bisher war spielt erstmal keine Rolle mehr. Wir gucken auf die Abschlusstabelle der DEL und was sich daraus ergibt.Wir schauen auf die Tabellen, die unsere Experten vor der Saison gesetzt haben und haben einen klaren Sieger. Malte aus Bremerhaven mit 9(!) von 14 richtigen Platzierungen. Auch wir sind mit 6 richtigen – woanders gibt es dafür richtig Geld – ganz zufrieden.Auch wir haben unsere Awards vergeben. Nicht nur die normalen Kategorien – Coach, Goalie, Verteidger, Stürmer, Spieler, Youngster -, sondern wir haben Euch auch gefragt über was wir noch reden sollen.Dabei haben sich 4 Kategorien hervorgetan: Tor des Jahres, Spiel des Jahres, Starting Six und der Unsung Hero/Hardest Worker/Bester Rollenspieler. Also ein Spieler der so ein bisschen unter dem Radar fliegt und den nicht jeder auf dem Schirm hat, wenn man über die besten Spieler der Liga spricht.Wir haben uns dabei vorher nicht abgesprochen und teils unterschiedliche Ansätze für die Awards gefunden, was es interessant macht.Noch ein kleiner Exkurs zum Playofftrikot, dann geht es in die Tipprunde. Die Bonuspunkte sind so gut es geht vergeben – einige Fragen sind noch nicht abschließend geklärt – und es wird eng vorne an der Spitze.Dann nochmal der Aufruf: Schickt uns unser Motto in Euren Worten als Soundfile per Mail zu. Zesamme für die Playoffs! Weiter unten nochmal unter Text zum Motto.Folgt dem Sharkbite gerne auf Bluesky, Instagram, Facebook kommt in den WhatsApp Kanal und abonniert die Podcastfeeds beim Anbieter Eurer Wahl. 00:00 Einleitung00:40 Junghaie04:35 Sharkbite in den Playoffs12:10 Das letzte DEL-Wochenende20:15 Die Expertentabellen23:25 Die Awards64:35 Tippspiel & AusleitungNoh eimol Zesamme - wir möchten mit Euch allen die Playoffs so richtig genießen!Seit Jahren überlegen wir schon an einem eigenen Playoff-Motto und dieses Jahr hat es endlich geklappt.Nicht nur das es die letzte Saison der Haie unter Kari Jalonen und -vielleicht/vermutlich - die letzte Saison mit Moritz Müller ist, auch unser Fortbestehen stand im letzten Sommer - in der aktuellen Form - nicht fest und erst dank des Neueinstiegs von Andre, Mathieu und Spencer konnten wir für Euch wie gewohnt weitermachen.Daher sind diese ersten Playoffs Zesamme auch für uns etwas Neues.Wie kommt Ihr jetzt ins Spiel? Wir würden uns freuen wenn Ihr uns unser Motto einsprecht und uns die Soundfile per Mail zukommen lasst. Wir werden was für den Podcast daraus basteln und freuen uns wenn viele von Euch mitmachen.Damit es pünktlich fertig ist, sollte Euer Soundfile bis Sonntag bei uns im Postfach sein.Lasst uns diese Playoffs Noh Eimol angreifen. Mit Kari, mit Mo, mit Euch allen! Zesamme!
Für die neue Folge von Genusscast tauchen wir tief in eine spannende Mischung aus klassischen Aromen, innovativen Produkten und ein bisschen Bar-Kultur ein. Im Fokus steht zunächst Toschi – von traditionsreichen Produkten wie Toschi Nocello bis hin zu modernen Interpretationen wie Toschi Lemoncello Zero. Besonders spannend: ungewöhnliche Ansätze wie schwarzer Knoblauch (Aglio Nero) als Sirup – ein Flavor, der aktuell immer stärker in der Mixology auftaucht. Parallel werfen wir einen Blick auf Tee als unterschätzte Zutat in Drinks und Genussmomenten – unter anderem mit Dilmah Tea und innovativen Konzepten rund um moderne Tee-Infusionen, etwa von Teaspy. Abgerundet wird die Folge mit einem kleinen Exkurs in traditionelle Rezepturen wie Vin de Noix – und der Frage, wie sich alte Handwerkskunst und moderne Bar-Trends heute miteinander verbinden lassen.
Für die neue Folge von Genusscast tauchen wir tief in eine spannende Mischung aus klassischen Aromen, innovativen Produkten und ein bisschen Bar-Kultur ein. Im Fokus steht zunächst Toschi – von traditionsreichen Produkten wie Toschi Nocello bis hin zu modernen Interpretationen wie Toschi Lemoncello Zero. Besonders spannend: ungewöhnliche Ansätze wie schwarzer Knoblauch (Aglio Nero) als Sirup – ein Flavor, der aktuell immer stärker in der Mixology auftaucht. Parallel werfen wir einen Blick auf Tee als unterschätzte Zutat in Drinks und Genussmomenten – unter anderem mit Dilmah Tea und innovativen Konzepten rund um moderne Tee-Infusionen, etwa von Teaspy. Abgerundet wird die Folge mit einem kleinen Exkurs in traditionelle Rezepturen wie Vin de Noix – und der Frage, wie sich alte Handwerkskunst und moderne Bar-Trends heute miteinander verbinden lassen.
#86 Wir verlängern heute das Motto von Show 2 und machen einen Exkurs in die Teenagerzeit von Alex und Zsolt. Von verrückten Trainingsgeschichten aus Moldawien und Rumänien bis hin zu ihrem Weg im Tanzsport: alte Turniere, Formationstanz, harte Trainingsmethoden - und natürlich sprechen die beiden auch über die letzte Show von Let's Dance. Viel Spaß!
Kommende Streams:Dienstag 17.03., 18.00 Uhr: Wir sind liveDie Wikipedia ist ja ein interessanter Ort. Da kann man allerhand Dinge nachlesen, z.B. dass Mikkel der einzig wichtige deutsche Mikkel ist. Ein nationaler Schatz sozusagen, den wir mit allen Mitteln schützen müssen! Und Andi? Ja, der redet über den Finger von Wotan Wilke Möhring, der in der Nase steckte. Das führt uns aber zu einem Exkurs über gebrochene Knochen und Turnbeutel, die in den Gesichtern von Lehrer*innen landen.Folge 440NordVPN Mega-Rabatt + 4 Extra-Monate: https://nordvpn.com/duettMehr Infos zu unseren Partnern (Rabatt-Codes usw.) findet ihr hier: https://linktr.ee/dasdilettantischeduettZu unserem Twitch-Channel kommt ihr hier: https://twitch.tv/dasdilettantischeduettCover: Fabian Sponheimer https://fabiansponheimer.com Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Von Urlaubsplänen über Serien-Highlights bis hin zu einem deutschen Film, der die Jungs tief berührt hat! Die Folge startet mit einem kleinen Plausch über Flexibilität (und was sie kostet) und einem Gesundheits-Update von Timo, der sich langsam von seiner Krankheit erholt. Das führt zu einer Diskussion über das Kranksein als Selbstständiger vs. Angestellter und die Sehnsucht nach einem "krankfreien Kranksein" für Serienmarathons. Apropos Serien: Zeljko hat die HBO-Miniserie Task endlich abgeschlossen und ist restlos begeistert. Für ihn ist die Serie ein absolutes Highlight, das ihn mit starken Charakteren und exzellentem Storywriting bis zum Schluss gefesselt hat. Das führt die beiden zu einer tiefergehenden Diskussion über die Entwicklung der Serienlandschaft durch Streaming-Dienste: Haben Netflix & Co. die Qualität durch höhere Budgets erst ermöglicht oder leiden wir unter einer Aufmerksamkeitsspanne, die nur noch für "Second Screen"-Inhalte reicht? Timo und Zeljko beleuchten die Vor- und Nachteile von Binge-Watching, die Bedeutung von physischen Medien im Vergleich zum flüchtigen Stream und warum manche Serien heute Produktionswerte erreichen, die früher undenkbar waren. Ein spannender Exkurs über die Evolution des Fernsehens! Danach geht es um einen echten Klassiker: Zeljko hat Oldboy im Kino gesehen! Park Chan-wooks Meisterwerk von 2003 hat auch heute nichts von seiner Wucht verloren. Die Diskussion dreht sich um die brillante Inszenierung, den unvergesslichen Soundtrack und die Frage, warum das US-Remake einfach nicht an das Original heranreicht. Timo erinnert sich an den Rewatch der gesamten Rache-Trilogie vor fünf Jahren im Podcast – wie die Zeit vergeht! Der Film der Woche ist diesmal Fatih Akins neuestes Werk: Amrum. Ein Film, der beide völlig überrascht und begeistert hat. Die Geschichte des 12-jährigen Nanning, der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs auf der Insel Amrum ums Überleben kämpft, ist ein intensives Drama, das den Krieg spürbar macht, ohne ihn direkt zu zeigen. Timo und Zeljko loben die authentische Darstellung, den spannenden Sprachmix aus Deutsch und Öömrang (Friesisch) und die beklemmende Atmosphäre, die an Das weiße Band erinnert. Besonders beeindruckt waren sie von der schauspielerischen Leistung – und dem überraschenden Auftritt von Matthias Schweighöfer in einer ernsten Rolle! Ein Film über Identität, Ausgrenzung und den Verlust der Unschuld, der lange nachwirkt. Eine Folge voller persönlicher Einblicke, Nostalgie für Klassiker und einer leidenschaftlichen Empfehlung für einen starken deutschen Film. Also, Ohren auf und ab in die Welt von "Once Upon A Time In Cinema - Der Filmpodcast" - jeden Sonntag um 10:00 Uhr, überall wo es Podcasts gibt! Inhalt:(00:00) Intro (08:40) Task (10:50) Streaming und die Bedeutung von Streamingdiensten in der Serienlandschaft (18:50) Oldboy (2003) (29:20) Amrum ____ Der Film-Podcast mit Zeljko und Timo Anfragen: ouatic@gmx.de https://letterboxd.com/OuaticPodcast https://instagram.com/onceuponatimeincinema_
Pickel-Pein, Dschungel-Drama und der heilige AltarDiese Folge ist wie ein Pflaster auf einer Wunde: Manchmal zieht es kurz, aber am Ende fühlt man sich besser. Was als schmerzhafter Exkurs über die Tücken von Pickeln in der Nase beginnt – schöpferseitig wahrlich hinterhältig – entwickelt sich rasant zu einer tiefschürfenden Analyse des diesjährigen Dschungelcamps.Während Babo und Hannes noch über die Sinnhaftigkeit von alkoholfreiem Karneval philosophieren (Spoiler: es ist laut, kalt und überall liegt Dreck), knöpfen sie sich den amtierenden Dschungelkönig Gil Ofarim vor. War der Sieg eine perfekt inszenierte Heldenreise in drei Akten oder doch das Ergebnis eines medialen Clickbaits von RTL? Die Jungs sezieren die "Verschwiegenheitserklärung", fehlende Frames in Videoaufnahmen und die Frage, ob man im Krankenhaus heimlich Insider-Infos über die Beliebtheitswerte draußen gesteckt bekommen kann.Nebenbei gibt es eine Abrechnung mit dem linearen Fernsehen und eine Redewendung der Woche, die uns tief ins Mittelalter zu Reliquien und Kirchenaltären führt. Wer hätte gedacht, dass man früher wirklich "Stein und Bein" anfassen musste, um einen Schwur zu besiegeln?Viel Vergnügen!Unterstütze uns mit einem Spotify-Abo und höre die neueste Folge früher. Werdet Teil der Patreon Community Folgt uns auf Instagram Folgt uns auf Youtube Folgt uns auf Tik Tok
Im Mittelpunkt unseres ersten Beitrags steht die polnische Sprache und ihre Besonderheiten. Später unternehmen wir einen sporthistorischen Exkurs zu den Erfolgen der polnischen Skispringer UND wir bringen eine Archivsendung aus dem Jahr 1963. Die dort präsentierten Briefe von Frédéric Chopin zeigen eine ganz andere Seite des großen Komponisten. Zwischen den Zeilen spürt man seine Sehnsucht nach der Heimat und seine enge Bindung an Familie und Freunde. Mehr dazu im Infomagazin
Diese Folge beginnt mit einer scheinbar simplen Frage: Was ist eigentlich rot? Und wie so oft führt eine harmlose Frage direkt in größere Gedanken und unerwartete Gespräche. Lars erzählt, was ihn diese Woche besonders inspiriert hat: das Konzert von Nadja Benaissa (No Angels). Musik, Nostalgie und echte Live-Energie – ein Abend, der hängen geblieben ist. Und als wäre das nicht genug, hatte Lars gleich zwei First Times an einem Tag: zweimal bei McDonald's – und zum ersten Mal einen Double Whopper. Kulinarische Grenzerfahrungen inklusive. Außerdem gab es ein stilvolles Night Out in einer Bar im Ritz-Carlton Berlin, mit Live-Musik, guter Stimmung – und einer sehr kuriosen Verwechslung: Auf der Berlinale wurde Lars tatsächlich mit einer prominenten Person verwechselt. Wie es dazu kam, klären wir natürlich ausführlich. Jana wird von Ramon mit Beatrice Egli verglichen – sie habe ein „sonniges Gemüt im Gesicht“. Währenddessen sorgt Ramon wieder einmal für ein Haar-Thema: Diesmal geht es um eine Dusch-Entfernungscreme, die Lars versehentlich falsch besorgt hat. Natürlich sprechen wir auch über die Berlinale: auffällige Red-Carpet-Looks, prominente Gäste in der Stadt und ein kleiner historischer Exkurs – wann fand die erste Berlinale statt und in welchem Kino begann alles? Zum Schluss stellen wir uns die Frage: Hatte Michelle gerade wirklich ihr letztes Konzert – oder ist das nur ein Abschied auf Zeit? Eine Folge zwischen Popkultur, Musik, Humor, Mode und echten Wochen-Highlights.
Das sieht man wohl an dem neuestem Fiasko rund um das Live-Service Game Highguard.Aber nicht nur darüber wird geplaudert. Auch UbiSoft wird wieder hart rangenommen. Wir ranken die besten UbiSoft Franchsises von nicht UbiSoft Studios und haben auch noch einen kleinen Exkurs zu den erfolgreichsten Spiele der Firma. Viel Spaß mit der Folge.
Diesmal stellt Matussek die umkämpfteste Ware in den Mittelpunkt: Wörter, erlaubte und nicht erlaubte. Das ZDF als Fälscherwerkstatt. Matussek analysiert Büttenreden und Aschermittwoch-Reden, beugt sich dann aber auch über die von Marco Rubio, Harald Martenstein und Björn Höcke. Dann folgt ein Exkurs über die religiöse und medizinische Bedeutung des Fastens. Der Vergleich zum Ramadan, der offiziell offenbar begeistert gefeiert wird und mit diesem Aschermittwoch ebenfalls begonnen hat. Das Fasten als „Blütezeit der Reue“, wie es das orthodoxe Triodion lehrt. YouTube-Kommentare.
Polens Außenminister Radosław Sikorski fordert eine stärkere Rolle Polens in der Europäischen Union. Europa könne seiner Meinung nach nicht allein von Deutschland und Frankreich geführt werden. Mehr zu Sikorskis Interview im Spiegel im Infomagazin. Der europäische Verteidigungsfonds SAFE sorgt weiterhin für politische Kontroversen in Polen. Wie bewerten Wirtschaftsexperten dieses Instrument? Dazu mehr im Infoteil der Sendung. Außerdem berichten wir von einer Veranstaltung in Berlin, bei der der polnische Literaturnobelpreisträger Czesław Miłosz geehrt wurde. UND wir unternehmen einen sporthistorischen Exkurs zu den Erfolgen der polnischen Skispringer.
Wegen seiner Aussage vor dem US-Kongress zum Epstein-Komplex drohen Trumps FBI-Direktor Kash Patel nun strafrechtliche Konsequenzen? Und Trumps Justizministerin Pam Bondi beantwortet die Frage, warum die Strafverfolgung bekannter elitärer Kinderschänder ausgeblieben ist, mit einem Exkurs über Aktienkurse. Von Rainer Rupp
Von schweren Wochen, Film-Therapie und einem poetischen Meisterwerk Die Folge beginnt diesmal etwas gedämpfter: Timo und Zeljko sprechen über eine emotional schwere Woche, nachdem Timo auf der Beerdigung eines Freundes war. Das führt zu einem nachdenklichen Austausch über die Endlichkeit des Lebens, Carpe Diem und die therapeutische Wirkung von Filmen. Nach einem kleinen, philosophischen Exkurs über das "Nicht-Wissen" (Danke, Sokrates!) und geschwollene Sprache, geht es direkt in den Film-Talk. Zeljko hat sich No Other Choice noch einmal in der deutschen Synchronfassung im Kino angesehen und war erneut begeistert. Die Nuancen, die er durch die Synchro noch besser verstehen konnte, haben den Film für ihn sogar noch aufgewertet. Timo hingegen bleibt ein Verfechter des O-Tons, auch wenn er zugibt, dass man manchmal nicht jedes Detail versteht. Das entfacht eine spannende Diskussion über Medienkonsum: Vinyl vs. Streaming, Alben vs. Singles und die Kunst, sich voll und ganz auf ein Werk einzulassen. Zeljko berichtet außerdem von der HBO-Miniserie Task, die er fast beendet hat. Er ist voll des Lobes für die spannende Story und die komplexen Charaktere. Mark Ruffalo liefert für ihn eine seiner stärksten Leistungen ab. Der Film der Woche ist Chloé Zhaos Historien-Drama Hamnet. Und hier sind sich beide einig: Der Film ist visuell atemberaubend! Die authentischen Sets, das natürliche Licht und die Kostüme versetzen einen direkt ins England des 16. Jahrhunderts. Während Timo die erste Hälfte und das Kennenlernen des Paares etwas zu hastig fand und die emotionale Verbindung anfangs vermisste, war Zeljko von der Darstellung der Begierde und der späteren Tiefe beeindruckt. Beide feiern die herausragende Performance von Jessie Buckley, die den Film trägt und viel über Mimik und Gestik transportiert. Das poetische, anspruchsvolle Englisch (Shakespeare-Style!) war für beide eine Herausforderung, aber die emotionale Wucht des Films kam dennoch an. Ein Film, der trotz kleiner Schwächen durch seine Schönheit und sein Schauspiel besticht und zu Recht im Oscar-Gespräch ist. Eine Folge, die von ernsten Lebensthemen über leidenschaftliche Medien-Diskussionen bis hin zu einem bildgewaltigen Drama reicht – wie immer mit viel Herz und persönlichen Einblicken. Also, Ohren auf und ab in die Welt von "Once Upon A Time In Cinema - Der Filmpodcast" - jeden Sonntag um 10:00 Uhr, überall wo es Podcasts gibt! Inhalt:(00:00) Intro (06:10) No Other Choice (07:40) Vinyl vs. Streaming, Alben vs. Singles und die Kunst (21:55) Task (26:15) Hamnet ____ Der Film-Podcast mit Zeljko und Timo Anfragen: ouatic@gmx.de https://letterboxd.com/OuaticPodcast https://instagram.com/onceuponatimeincinema_
Von schweren Wochen, Film-Therapie und einem poetischen Meisterwerk Die Folge beginnt diesmal etwas gedämpfter: Timo und Zeljko sprechen über eine emotional schwere Woche, nachdem Timo auf der Beerdigung eines Freundes war. Das führt zu einem nachdenklichen Austausch über die Endlichkeit des Lebens, Carpe Diem und die therapeutische Wirkung von Filmen. Nach einem kleinen, philosophischen Exkurs über das "Nicht-Wissen" (Danke, Sokrates!) und geschwollene Sprache, geht es direkt in den Film-Talk. Zeljko hat sich No Other Choice noch einmal in der deutschen Synchronfassung im Kino angesehen und war erneut begeistert. Die Nuancen, die er durch die Synchro noch besser verstehen konnte, haben den Film für ihn sogar noch aufgewertet. Timo hingegen bleibt ein Verfechter des O-Tons, auch wenn er zugibt, dass man manchmal nicht jedes Detail versteht. Das entfacht eine spannende Diskussion über Medienkonsum: Vinyl vs. Streaming, Alben vs. Singles und die Kunst, sich voll und ganz auf ein Werk einzulassen. Zeljko berichtet außerdem von der HBO-Miniserie Task, die er fast beendet hat. Er ist voll des Lobes für die spannende Story und die komplexen Charaktere. Mark Ruffalo liefert für ihn eine seiner stärksten Leistungen ab. Der Film der Woche ist Chloé Zhaos Historien-Drama Hamnet. Und hier sind sich beide einig: Der Film ist visuell atemberaubend! Die authentischen Sets, das natürliche Licht und die Kostüme versetzen einen direkt ins England des 16. Jahrhunderts. Während Timo die erste Hälfte und das Kennenlernen des Paares etwas zu hastig fand und die emotionale Verbindung anfangs vermisste, war Zeljko von der Darstellung der Begierde und der späteren Tiefe beeindruckt. Beide feiern die herausragende Performance von Jessie Buckley, die den Film trägt und viel über Mimik und Gestik transportiert. Das poetische, anspruchsvolle Englisch (Shakespeare-Style!) war für beide eine Herausforderung, aber die emotionale Wucht des Films kam dennoch an. Ein Film, der trotz kleiner Schwächen durch seine Schönheit und sein Schauspiel besticht und zu Recht im Oscar-Gespräch ist. Eine Folge, die von ernsten Lebensthemen über leidenschaftliche Medien-Diskussionen bis hin zu einem bildgewaltigen Drama reicht – wie immer mit viel Herz und persönlichen Einblicken. Also, Ohren auf und ab in die Welt von "Once Upon A Time In Cinema - Der Filmpodcast" - jeden Sonntag um 10:00 Uhr, überall wo es Podcasts gibt! Inhalt:(00:00) Intro (06:10) No Other Choice (07:40) Vinyl vs. Streaming, Alben vs. Singles und die Kunst (21:55) Task (26:15) Hamnet ____ Der Film-Podcast mit Zeljko und Timo Anfragen: ouatic@gmx.de https://letterboxd.com/OuaticPodcast https://instagram.com/onceuponatimeincinema_
Wir sind wieder startklar! So halb. Und 2026 startet direkt mit Action, Drama und ordentlich Schnee.Philipp kommt aus dem Winter-Exil zurück: Ski, Ösis, Après Ski, Krampus, München – "Goodbye Deutschland" auf Zeit.Daniel überlebt einen heftigen grippalen Infekt und nebenbei noch einen Brand. Lifehack: Wasserkocher im Blick behalten!Neues Jahr, alte Realität: zerbröselte Vorsätze, haltlose Versprechen, Wehwehchen und Arztbesuche "in unserem Alter". Wir driften ab – natürlich.Dann wird's überraschend tief: Das Ende von "Stranger Things" führt uns vom Serienfinale direkt in einen philosophischen Exkurs über das Ende der Unbeschwertheit – inklusive "Schloss Einstein"-Flashbacks und mehr Sentimentalität als geplant.Außerdem: Warum die Kaulitz-Twins den "Kids von heute!" eigentlich dankbar sein sollten, unsere Gedanken zur ZDF-Personalie – und die große Frage:Wetten, dass... wir es diesmal wirklich schaffen, alle zwei Wochen eine neue Folge unter zwei Stunden rauszuhauen?!Comeback, Chaos, Nostalgie.Top, die Wette gilt!
Von Glasfaser-Frust, Neustart-Wundern und einer Osgood-Perkins-Retrospektive Von technischen Pannen über Router-Probleme bis hin zu einem koreanischen Thriller-Highlight! Die Folge beginnt mit einer ordentlichen Portion Technik-Frust: Zeljko kämpft mit einem Routertausch bei seiner Schwester und Timo berichtet von seinem Glasfaser-Desaster, bei dem die Geschwindigkeit plötzlich einbrach. Nach viel Hin und Her mit dem Support entpuppte sich die Lösung als der absolute Klassiker der IT-Welt: Ein einfacher Neustart hat das Problem behoben. Nach diesem kleinen Exkurs in die Welt der Netzwerke und IP-Adressen tauchen die Jungs aber schnell tief in die Filmwelt ein. Zufälligerweise haben beide gleich drei Filme von Regisseur Osgood Perkins (Longlegs) gesehen und widmen ihm quasi eine kleine Retrospektive. Den Anfang macht The Blackcoat's Daughter (im Deutschen Die Tochter des Teufels), ein atmosphärischer Slow-Burner, der durch seine Ruhe und das subtile Unbehagen besticht. Weiter geht es mit Gretel & Hansel, einer visuell beeindruckenden, düsteren Märchenadaption, die vor allem durch ihre Bildsprache und das Lichtdesign überzeugt. Der dritte im Bunde ist Keeper, ein Kammerspiel über ein Paar in einer Waldhütte, das lange kryptisch bleibt und erst im Finale seine Karten auf den Tisch legt. Timo und Zeljko diskutieren über das Foreshadowing, die irreführenden Poster und die Parallelen zu The Night House. Der Film der Woche ist No Other Choice (im Original The Ax) von Park Chan-wook (Oldboy). Der koreanische Thriller über einen Familienvater, der seinen Job verliert und zu drastischen Mitteln greift, um wieder Fuß zu fassen, hat beide beeindruckt. Zeljko feiert die tollpatschige Art des Protagonisten, den schwarzen Humor und die gewohnt grandiose Kameraarbeit des Regisseurs. Timo hingegen hatte etwas Schwierigkeiten mit der Länge des Films und den Sprachbarrieren im O-Ton, erkannte aber dennoch die Qualität und die starke Bildsprache an. Ein Film, der trotz seiner düsteren Thematik skurrile und witzige Momente bietet und zum Nachdenken über die Arbeitswelt anregt. Zum Abschluss gibt es noch einen kurzen Schwenk zum Dschungelcamp (Timos Guilty Pleasure) und eine Diskussion über die Zukunft der Synchronisation durch KI. Eine Folge voller technischer Anekdoten, tiefgehender Film-Analysen und einer großen Portion Osgood Perkins – wie immer mit viel Leidenschaft und persönlichen Einblicken. Also, Ohren auf und ab in die Welt von "Once Upon A Time In Cinema - Der Filmpodcast" - jeden Sonntag um 10:00 Uhr, überall wo es Podcasts gibt! Inhalt:(00:00) Intro (11:20) The Blackcoat's Daughter (21:40) Gretel & Hansel (29:00) Keeper (44:30) No Other Choice ____ Der Film-Podcast mit Zeljko und Timo Anfragen: ouatic@gmx.de https://letterboxd.com/OuaticPodcast https://instagram.com/onceuponatimeincinema_
Moiiiin und Guuude,zu einer neuen Ausgabe des MonkeyTalks, DEM Brettspiel-Podcast der Boardgamemonkeys. In dieser Ausgabe haben sich Andreas und Roy zusammengefunden und berichten uns im Affenspielplatz von "Much Too Much?!" von Ravensburger sowie von "Dungeon Karts" von Brotherwise Games. Nach einem kurzen Exkurs über "Shut Up & Sit Down", sowie Fromage/Formaggio (hmmmm... Kääääse) gibt Andreas einen Ausblick auf ein Rezensionexemplar-Paket für Roy und möchte von diesem wissen, warum er sich an diesen interessiert gezeigt an, als da wären "Forgeflame", "Skybridge" und "Power Vacuum". Tolle Dinge stehen uns also bevor und jetzt viel Spaß beim Hören,euer MonkeyTalk-TeamSupport the show
Victoria und Flo wagen sich auf einen Exkurs in die Musikgeschichte und versuchen sich an einem Ritt der Historiker*innen durch die Jahrhunderte. Dabei vergessen sie alltägliche Wörter, besonders viele Namen und kommen in den unendlich vielen Unterepochen der Musikgeschichte in Trudeln. Hörbeispiele geben hin und wieder Einblicke in die Entwicklungen der Musik durch die Zeiten hinweg, die auch ohne Verständnis der musikalischen Fachbegriffe hörbar sind. Das Ende der Episode widmet sich dann einer spezifischen Fragestellung aus der Musikwissenschaft, um die speziellen Herausforderungen und Arbeitsweisen dieser Fachrichtung aufzuzeigen.
Tee passt eigentlich immer: Von Schwarztee, über Grüntee bis zu Kräuter- oder Früchtetees, er ist ein wertvolles Lebensmittel. Als kalorienfreies Getränk eignet sich Tee bestens den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. In diesem Podcast macht Simone Walther Büel zusammen mit Drogistin Victoria Dauner einen kleinen Exkurs durch die Welt des Tees. Victoria Dauner beantwortet ihr folgende Fragen: 02:50 Victoria Dauner, warum gilt Tee als gesundes Getränk? 03:38 Gerade dem Grün- und dem Schwarztee werden verschiedene gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben. Kannst du uns da noch etwas mehr dazu erzählen? 05:39 Bei Schwarz- und Grüntee gibt es viele unterschiedliche Sorten im Angebot. Eine spezielle Form des Grüntee ist der Matcha-Tee, der in den letzten Jahren zu einem richtigen Trendgetränk wurde. Was ist das Spezielle an Matcha und wie unterscheidet er sich von einem «normalen» Grüntee? 07:53 Dann gibt es die grosse Vielfalt der Kräutertees, von Minze, über Kamille, Brennnessel, Lindenblüten und so weiter. Was ist das Besondere an Kräutertees? 09:33 In Indien haben Gewürztees eine lange Tradition, z.B. der Chai-Tee. Was zeichnet diese Tees aus? 10:26 Und dann gibt es noch die Früchtetees … 11:53 Victoria, kannst du uns zum Schluss noch etwas dazu sagen, was bei der Zubereitung von Tee wichtig ist. Im zweiten Teil des Podcasts hat Simone Walther Büel, Maria Bianca Papst, Leiterin Produktmanagement von Sonnentor zu Gast. Sie erzählt uns mehr über den indischen Gewürztee Chai und über Matcha, das Grünteepulver, welches in der Teekultur von Japan eine lange Tradition hat. 13:54 Bianca, wir haben es im ersten Teil gehört, Gewürztees haben in Indien eine lange Tradition. Chai-Tee wird aber auch bei uns immer beliebter, gerade in der kälteren Jahreszeit, weil die Gewürze so schön wärmend sind. Was für Chai-Spezialitäten gibt es von Sonnentor und wie unterscheiden die sich untereinander? 16:07 Eine Zutat, die alle Sonnentor Chais vereint ist die Kakaoschale. Erzähl und dazu noch etwas mehr. 16:44 Und dann habt ihr euch noch einen Chai speziell für Weihnachten überlegt … 17:51 Das klingt lecker. Am liebsten würde ich mich jetzt gleich mit einer Tasse Chai gemütlich in eine Ecke setzen. Aber halt, zuerst möchte ich von dir noch zu einer weiteren Teespezialität mehr erfahren, dem Matcha-Tee. Vielleicht verrätst du uns dabei auch, woher dieser Tee ursprünglich eigentlich kommt.
Pünktlich zur gruseligen Jahreszeit wagen sich Micha und Wolfram in die düsteren, nebelverhangenen Wälder des Folk Horror – ein Subgenre, das tief in alten Mythen, lokaler Folklore und der Urangst vor dem Unbekannten verwurzelt ist. Als Ausgangspunkt für ihre Reise dient das diesjährige First-Person-Horror-Adventure One-Eyed Likho, das auf einer alten, russischen Sage basiert. Gemeinsam ergründen die beiden, was uns an diesen Geschichten über Generationen hinweg so fasziniert und warum die Neugier uns immer wieder an unheimliche Orte treibt, obwohl sie gefährlich für uns sein könnten.Doch bei einem einzelnen Spiel bleibt es natürlich nicht. Die Diskussion entfaltet sich zu einem massiven Rabbit Hole, das von den grausamen Warnungen der Brüder Grimm über moderne Film-Meisterwerke wie Midsommar und The Lighthouse bis hin zu philosophischen Fragen nach Schicksal, freiem Willen und der Banalität des Bösen reicht. Was haben die Lehren von Schopenhauer und Sartre mit Horrorspielen zu tun? Warum fühlen wir uns von der Isolation in Spielen wie Mundaun oder dem britischen Folk Horror in The Excavation of Hobbs Barrow so angezogen? Und was ist eigentlich mit asiatischer Folklore?Freut euch auf eine vollgepackte Folge, die euch zeigt, wie tief und bedeutungsvoll das Horrorgenre sein kann. Macht es euch gemütlich, zündet (metaphorisch) ein Licht an und begleitet Micha und Wolfram auf diesem unheimlichen Exkurs. Viel Spaß!-------Mundaun hat Micha damals mit Dom von OK Cool besprochen:https://insertmoin.de/mundaun-schweizer-folklore-als-handgemalter-horrortrip/-------Wusstet ihr, dass sowohl Wolfram und Micha elektronische Musik machen? Beide findet ihr hier auf Bandcamp:Phasenmensch (Wolfram): https://phasenmensch.bandcamp.com/Micha: https://cherdchupan.bandcamp.comSchreibt in die Kommentare, wenn die beiden eurer Meinung nach mal ein Musikprojekt zusammen machen sollten :D--------Bock auf mehr Horror? Micha veröffentlicht (vermutlich) Ende Oktober ein erstes Videossay auf seinem neuem Horror-Videokanal: https://www.youtube.com/@FrighteningDe Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Man muss dieses Spielejahr einfach lieben und als Games-Redakteur manchmal auch ein wenig hassen! Ein Release jagt den nächsten: Allein der September hat mit Silksong, Borderlands 4, Silent Hill f, Dying Light: The Beast, EA Sports FC 26 und Ghost of Yotei etliche Hochkaräter zu bieten.In Folge 188 des PC Games Podcast wird es Zeit, dass wir den PS5-Exklusivtitel und Tsushima-Nachfolger Ghost of Yotei ins Rampenlicht stellen. Endlich ist auch einmal wieder unser Moderations-Duo vereint: Vivi Ziermann führt durch die aktuelle Ausgabe, während Michi Grünwald als Tester des Spiels von Entwicklerstudio Sucker Punch zu Gast ist. Dazu gesellt sich noch PCG-Redakteur Matthias Dammes.Unser Trio verrät euch, warum sie vom Action-Adventure schwer begeistert sind und was das Abenteuer rund um Hauptfigur Atsu besser als Assassin's Creed Shadows macht. Wir besprechen Pros sowie Contras und geben außerdem einen historischen Exkurs in Sachen Geografie und Geschichte im Japan des 17. Jahrhunderts.Wir möchten auch nochmal an unsere anstehende Community-Folge erinnern: Lasst uns in den Kommentaren fleißig Fragen, Anregungen, Lob und Kritik zurück, damit wir demnächst im Podcast darauf eingehen können. Schlagt uns zudem gerne Themen vor, die ihr in den nächsten Ausgaben hören möchtet. Jetzt wünschen wir euch aber viel Spaß beim Anhören des Podcasts!Der PC Games Podcast - der offizielle Videospielpodcast der PC Games - erscheint seit über einem Jahrzehnt regelmäßig und liefert dabei wöchentlich gleich mehrere Talks zum riesigen Thema Videospiele.Unser Moderationsteam, Michi Grünwald und Vivi Ziermann, deckt dabei etliche Bereiche ab: Review-Gespräche und Previews zu brandaktuellen Games, nostalgische Rückblicke, Reports, Interviews und vieles mehr. Dabei gibt es natürlich auch immer mal wieder spannende Insights in die Spielebranche und in die Redaktion des ältesten, noch aktiven Videospielmagazins Deutschlands - seit 1992 am Start!Unser Spiele-Podcast ist vollkommen kostenlos zugänglich und neben unseren Webseiten auch auf allen großen Podcast-Plattformen - von Apple Music bis hin zu Spotify - zu finden.
Lukas hat endlich das wahre Leben des neuen Haustiers, Hamster Tony, entdeckt – und nebenbei einen neuen Rekord im Kalorienverbrauch beim Aufbau eines Kinderbetts aufgestellt. Isabel beschäftigt die Frage, wie einfach es doch wäre, anderen etwas Gutes zu tun – sei es in einer Beziehung oder im Umgang mit Kindern. Lukas hält dagegen: Einfach vielleicht, aber keineswegs leicht. Zudem gibt es einen kurzen Exkurs über die gesellschaftliche Rezeption des Attentats auf den US-konservativen Medienstar Charlie Kirk sowie einen Ausblick auf einen kommenden Beitrag im österreichischen Rundfunk.
Wir haben das Sommerloch überwunden und starten tatsächlich bestens vorbereitet in unsere neue Folge. Bei uns gehts diesmal unter anderem um die VMAs und einen mal wieder sensationellen Auftritt des schönsten, menschgewordenen Faultiers Mariah Carey. Niemand bewegt sich langsamer, wirkt gelangweilter und sieht dabei noch so classy aus - Chapeau! Außerdem gibts nen kurzen royalen Exkurs und ein neues TV-Lowlight. Und dann müssen wir leider auch noch ein paar ernste Töne anschlagen: Der jüngste Auftritt von Kim Kardashians Tochter North lässt uns nämlich einfach nur noch fassungslos zurück. Muss man mit 12 Jahren (ZWÖLF!!!) im Mini mit Corsage und Full Face Make-up in der Öffentlichkeit auftreten? Was genau läuft da falsch und warum verbietet das niemand? Leider ist North bei weitem nicht der einzige Promi-Sprössling, der in Sachen Styling unserer Auffassung nach deutlich über die Stränge schlägt. Auch bei Carmen (12, Tochter von Alec Baldwin), Blue Ivy (13, Tochter von Beyonce) und Sophia (10, Tochter von Daniela Katzenberger) kann man eigentlich wirklich nur verzweifelt an die Vernunft eines Elternteils appellieren - und dann ebenso verzweifelt den Kopf schütteln! Wer mitschütteln will: Viel Freude beim Zuhören!
In der heutigen Folge setzen sich Aaron und Willi zusammen und sprechen über das Thema Gottesdienst. Dabei wird schnell deutlich: Anbetung ist kein Event, das nur am Sonntagmorgen stattfindet – sie ist ein Lebensstil. Der Gottesdienst am Sonntag soll vielmehr der Höhepunkt einer Woche sein, die von Anbetung geprägt ist.Aaron und Willi machen einen kurzen gedanklichen Abstecher und fragen sich: Wenn wir Gott in Geist und Wahrheit anbeten sollen – also mit Verstand, Herz und Körper – sind wir dann manchmal vielleicht zu steif? Halten wir Emotionen und Freude beim Singen zurück, aus Angst, mit der charismatischen Bewegung verwechselt zu werden?Nach diesem kurzen Exkurs kehren die beiden zurück zum Hauptthema: Wie kann sich ein Prediger gut auf den Gottesdienst vorbereiten? Und welche Verantwortung liegt auch bei den Zuhörenden, sich innerlich auf den Gottesdienst einzustellen?
Der große Podcast der Jubiläen: In dieser Folge feiern wir 10 Jahre Alper & Jonas im Filmkosmos auf YouTube, Alpers Geburtstag und dann auch noch May the 4th, den internationalen STAR WARS-TAG – es gibt also eine Menge zu feiern! Dazu gibt es auch ein Letterboxd-Quiz, in dem Lenny sein Filmwissen beweisen kann, einen Exkurs zu Filmen, die unserer Meinung nach unverdienterweise viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben und den ein oder anderen Filmtipp von uns. Außerdem gibt es natürlich auch diese Woche wieder die heißesten Film- und Serien-Starts der Woche – Neben THUNDERBOLTS* und RUST kommen auch DEATH OF A UNICORN und DIE LEGENDE VON OCHI ins Kino – wir sagen euch, was davon wirklich sehenswert ist. Und passend zum Feiertag kommt auch STAR WARS: GESCHICHTEN DER UNTERWELT auf Disney+, mehr dazu erfahrt ihr hier, bei CINEMA STRIKES BACK!