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Depressive Schübe in Kombination mit den Zyklen aus Restriktion und Kompensation im Rahmen von Essstörungen treten oft parallel zueinander auf, weshalb wir unbedingt mehr darüber sprechen müssen. Also let's talk - es geht nämlich auch um die Frage, was zuerst kam - die Depression oder die Essstörung? Wie sieht es hier hinsichtlich Ursachen und Folgen aus? Das und mehr besprechen wir in dieser SOLO Folge. Triggerwarnung: In diesem Video geht es um Essstörungen wie Anorexie, Bulimie und Binge Eating. Zudem erwähne ich meine Erfahrungen mit Depressionen, Panikattacken und einer Angststörung. Disclaimer: Ich bin weder eine ausgebildete Ärztin, noch Therapeutin und lege nur meine eigene Erfahrungen und Recherchen dar. Bitte sucht euch die Hilfe, die ihr für euren Heilungsweg braucht. You matter. Danke für's Zuhören und bis zum nächsten Mal alles Liebe, Eure Isa :) Keywords: Essstörung, Recovery, Recovery Warrior, Tipps, Hacks, Healing out loud, Hunger High, Restriktion, Binging, Purging, Binge Purge Zyklus, Essstörungen, Journey, Heilung Essstörung, Selbstliebe, Selbstakzeptanz, Körperakzeptanz, Essanfall, Binge Eating, Extremhunger, Food Focus, Is Possible, Mental Health, Heilung, Community, Körperbild, Anti Diät Kultur, Food Freedom, Support, Essstörung Bewältigung, Schamgefühle, Essen, Warrior, Balance Im Essen, Ernährung Psychologie, Intuitive Eating, Essstörung Therapie, Essstörung Hilfe, Mental Health, Essstörung Gesellschaft, Weg Zur Heilung, Body Positivity, Real Talk, Food Peace, Food Focus, Mentaler Hunger, Essstörungskultur, Heilung Ist Möglich, Diätkultur, Binge Eating Awareness, Essstörung Verstehen, Prozess, Erfahrungen, Essstörungen Bewältigen, Extreme Hunger Awareness, Food Focus, Body Acceptance, Mindful Eating, Empowerment, Mental Health Awareness, Ernährung Mentale Gesundheit, Weg aus der Essstörung, Gesund Genesen, Essstörungen Erkennen, Schuldgefühle Loswerden, Storytime, Stories, Körper Geist, Emotional Eating, Against Stigma, Tips, Binge Eating Help, Food Is Fuel, Is Worth It, Heilung Ohne Diät, Hoffnung, Nach Essanfall, For Life, Von Innen, Selbstwert, Anti Diät Denken, entale Gesundheit, Psyche, Recovery, Therapie, Angststörung, Selbstliebe, Selbsthilfe, Achtsamkeit, Körperbild, Ernährung, Bewegungstherapie, Psychotherapie, Klinikaufenthalt, Trauma, Selbstfürsorge, Heilung, Essverhalten, Bulimie, Anorexie, Binge Eating, Orthorexie, Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie, Gruppentherapie, Einzeltherapie, Stress, Burnout, Selbstwert, Resilienz, Mindset, Emotionen, Kontrolle, Heilungsweg, Ernährungsberatung, Perfektionismus, Zwangsstörung, Körperakzeptanz, Heilungsprozess, Trigger, Selbstreflexion, Therapie, Emotionale Heilung, Lebensqualität, Wohlbefinden, Genesung, Unterstützung, Selbstakzeptanz, Hilfe, Psychiatrie, Stigma, Selbstbewusstsein, Erholung, Wohlbefinden, Diagnose, Bewältigung, Rückfall, Unterstützungssystem, Selbstvertrauen, Heilungsstrategien, Motivation, Esskontrolle, Überwindung, Essprobleme, Lebensfreude, Selbstmitgefühl, Körpergewicht, psychische Erkrankung, Integration, Lebensbalance, Routinen, psychische Belastung, Krisenintervention, Therapieverfahren, Gedankenmuster, Selbstwahrnehmung, Körperwahrnehmung, Behandlung, Selbstentwicklung, Emotionale Stärke, Genesungsprozess, innerer Frieden, Therapieerfolg, Angstbewältigung, Lebenssinn, psychische Stabilität, Stressabbau, Akzeptanz, mentale Stärke, Achtsamkeit, Essanfälle, Restriktion, emotionale Unterstützung, Triggerpunkte, Selbstschutz, Gemeinschaft, Recovery Tipps, Mental Health, Selbstheilung, Trigger Warnung, Essstörungen verstehen, Body Positivity, Selbstliebe Journey, Therapie Erfahrung, Heilungsprozess teilen, mentale Stärke, Essdruck verstehen, Heilungsweg, Selbstakzeptanz üben, Achtsamkeit im Alltag, Trigger, Emotionen regulieren, Mental Health Awareness, Essverhalten ändern, Recovery Ziele, Körperakzeptanz, Ernährung und Psyche, Psychotherapie
Lange, Michael www.deutschlandfunk.de, Forschung aktuell
Andreas und Werner sprechen heute mit der Hörerin Anne-Maria Jung über Dissoziation in Zusammenhang mit Traumafolgestörungen. Zunächst wird beschrieben, wie Dissoziation definiert wird und wie sich das jeweils anfühlen kann. Im weiteren Verlauf werden neben der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) weitere Krankheitsbilder besprochen, die ebenfalls mit Dissoziation zu tun haben. Kurz wird auch das das Konzept „strukturelle Dissoziation“ sowie das vieldiskutierte Phänomen „multiple Persönlichkeit“ (heute: Dissoziative Integrationsstörung, DIS) beleuchtet. Am Ende geht es auch um Therapieverfahren bei Dissoziation. Links: Was ist eine dissoziative Störung (Erläuterung)? https://www.lwl-klinik-paderborn.de/de/fuer-patienten-angehoerige/informationen-zu-erkrankungen-erwachsenenpsychiatrie/dissoziative-stoerungen/ Dissoziationsstörungen in der ICD 10 https://klassifikationen.bfarm.de/icd-10-gm/kode-suche/htmlgm2024/block-f40-f48.htm#F44 Über das Theoriekonzept Strukturelle Dissoziation https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturelle_Dissoziation Die beiden im Podcast erwähnten Bücher von Anne-Maria als Autorin: Seelensplitter: Eine Novelle zwischen Ich und Wir https://amzn.eu/d/fWWMD6h Rabenseele: Eine Novelle zwischen Traum und Trauma https://amzn.eu/d/dBPU0jp Fachbuchempfehlungen von Anne-Maria: Boon, S., Steele, K., & Van der Hart, O. (2013). Traumabedingte Dissoziation bewältigen: Ein Skills-Training für Klienten und ihre Therapeuten Aus dem Amerikanischen von Elisabeth Vorspohl. Junfermann Verlag GmbH. Zanotta, S. (2023). Wieder ganz werden: Traumaheilung mit Ego-State-Therapie und Körperwissen. Carl-Auer Verlag. Peichl, J. (2007). Innere Kinder, Täter, Helfer und Co: Ego-State-Therapie des traumatisierten Selbst (Vol. 202). Klett-Cotta. Shapiro, F. (2013). Frei werden von der Vergangenheit: Trauma-Selbsthilfe nach der EMDR-Methode. Kösel-Verlag.
Wenn du das Gefühl hast im Leben festzustecken und wirklich etwas verändern möchtest, dann nimm gerne hier Kontakt mit uns auf: https://bit.ly/PCYF_DeineFreiheit Um euch einen tiefen Einblick über das UNLOCK YOUR SELF Programm zu geben habe ich mir Isabel, Luzia und Oskar geschnappt, die die Teilnehmenden über 8 Wochen durch tiefe emotionale (Heilungs-) Prozesse begleiten, um heute mal ausführlich über die Inhalte und vor allem Möglichkeiten zu sprechen, die UYS bietet. In der 159. Episode des SET & SETTING Podcasts sprechen Isabel, Luzia & Oskar über das einzigartige Transformationsprogramm UNLOCK YOUR SELF, das als eine Schnittstelle zwischen Therapie und Coaching verstanden werden kann. Sie unterhalten sich darüber, warum es unabdingbar ist, wieder Zugang zu seinen Emotionen zu bekommen, sich mit seinen Persönlichkeitsanteilen auseinanderzusetzen und vor allem zu verbinden, um tiefgreifende und auch nachhaltige Veränderung zu ermöglichen. Das Ziel, wieder eine Verbindung zwischen Verstand und dem Fühlen herzustellen ist etwas, dass bei klassischen Therapieverfahren häufig außer Acht gelassen wird. Außerdem thematisieren sie Modelle wie z.B. die Arbeit mit dem IFS, das nachhaltige Veränderung erstmal ermöglicht. (00:00) Intro (03:05) Der Weg zu UNLOCK YOUR SELF (10:15) Coaching vs. Therapie? (17:39) Die Lücke zwischen Therapie & Coaching (24:15) Trennung von unseren Emotionen (32:40) Innere Arbeit erfordert Mut (37:00) Warum wir Angst vor Veränderung haben (44:35) Diese Methoden sind sehr kraftvoll (59:11) Wir haben etwas für dich! (1:00:20) Die UNLOCK YOUR SELF Begleitung (1:14:30) Für wen ist UYS nicht geeignet? (1:17:50) Selbstdiagnose ist das große Problem (1:22:32) Was kann man von UYS erwarten? (1:26:20) Das wünschen sich die Begleiter (1:32:05) Outro MEHR INFORMATIONEN FINDEST DU HIER:
Medizinische Behandlungen sollten ja möglichst nachhaltig sein. Was beim neuen Kniegelenk noch recht einfach zu beurteilen scheint, ist aber bei manchen Therapieverfahren in der Praxis von Dr. Sybille Freund etwas komplexer. Sie setzt darauf, dass der Körper Hilfe zur Gesundung bekommt - aber dazu gehört, dass krankmachende Faktoren verringert oder vermieden werden, auch solche die scheinbar mehr mit dem Lebensstil als mit einer konkreten Erkrankung zu tun haben. Am Beispiel der IHT (des sog. „Höhentrainings“) besprechen Volker Pietzsch und Dr. med. Sybille Freund, wie man nachhaltig gesunden kann.
Dauernde Niedergeschlagenheit, Erschöpfung, Schlafstörungen oder Appetitlosigkeit, das sind nur einige der möglichen Symptome einer Depression. Wenn es ganz schlimm wird, kann ein mehrwöchiger stationärer Aufenthalt bei uns im Alexius/Josef Krankenhaus helfen. Wir haben uns ausführlich mit unserer Oberärztin Martina unterhalten, die sich auf die Behandlung depressiver Menschen in unserer Klinik spezialisiert hat. Ihr erfahrt in dieser Folge nicht nur, ab wann ihr selbst zu einer Ärztin oder einem Arzt gehen solltet, um euch auf eine mögliche Depression hin untersuchen zu lassen, sondern auch, wie die Heilungsaussichten sind und welche Therapieverfahren angwendet werden. So viel können wir hier schon vorwegnehmen: Je früher ihr das abcheckt und euch Hilfe sucht, umso besser sind die Chancen auf eine zügige Heilung. Darüber hinaus erfahrt ihr von Martina auch, wie sie es schafft, Alltag in der Psychiatrie und Privatleben voneinander zu trennen. Wir wünschen euch wieder viel Spaß beim Hören. Ihr wollt uns Feedback geben?Dann schreibt uns einfach an podcast-ajk@ak-neuss.de Wir freuen uns auf eure Anregungen und Kommentare!
In dieser Podcast-Folge von "Vision trifft Business - Der Klartext Podcast" spricht Christina Schmautz mit Liuta Dienst.Liuta ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und ganzheitliche Ernährungsberaterin. Sie arbeitet in ihrer eigenen Praxis in Wendlingen am Neckar in der Nähe von Stuttgart. Im Psychotherapeutischen Bereich unterstützt sie ihre Klienten bei Erkrankungen der Psyche, akuten Belastungssituationen sowie bei Lebensproblemen aller Art. Zu ihren liebsten Therapieverfahren im Bereich der Psychotherapie gehören für sie die Hypnose, Gesprächstherapie und EMDR, die sie offline wie online mit Patienten aus ganz Deutschland durchführt.Zudem ist Liuta erfolgreiche Kongressveranstalterin, wie z. B. des Inneren Kind Kongresses, und sitzt normalerweise auf der anderen Seite im Interview.In dieser Episode gewährt uns Liuta einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit und erzählt von ihrer unternehmerischen Reise, die sie von Station zu Station geführt hat - und schliesslich zu ihrer Berufung.Begleite mich in dieser Episode und lass dich von Liutas Energie und Power anstecken.Folge Liuta, um mehr von ihrer wertvollen Arbeit und ihrer inspirierenden Reise zu erfahren:Webseite: https://www.psychotherapie-wendlingen.de/Instagram: https://www.instagram.com/liuta_dienstFacebook: https://www.facebook.com/liuta.dienstTikTok: https://www.tiktok.com/@liutadienstPodcast: https://open.spotify.com/show/6RJJNCzMfgti5oIdNBgQbJ?si=fb80f793b8c5490e&nd=1
160: In dieser Folge gehen wir der Frage nach, welche der vier von der Krankenkasse anerkannten Therapieverfahren für Survivor Queens geeignet sind. Wir sprechen über Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Tiefenpsychologie und die Systemische Therapie. Welche Methode passt zu welchem Heilungsprozess? Wie wirken sie sich auf die Aufarbeitung von Trauma aus? Ein Must-Listen für alle, die sich auf dem Therapieweg befinden oder darüber nachdenken. Diesen Fragen gehen Vanessa, Kida und ich in dieser Fragen & Antworten Folge für euch nach. Viel Inspiration beim Hören! Podcast-Folge mit Jan zu DBT: - Teil 1: https://open.spotify.com/episode/08ZRhKKWBY52FLoWotmkc3?si=9Ta98KPfRAqWLc5oMX0RRQ - Teil 2: https://open.spotify.com/episode/6pTKGXIYeddTKBVA6uuEom?si=wYf_qAMzRyO6CR69iKBw-g ... - Kostenloses E-Book herunterladen: https://mainguyen.de/trauma-kit - Fragen einreichen: https://survivorqueens.de/podcastfragen - Etwas in die virtuelle Kaffeekasse werfen: https://mainguyen.de/kaffeekasse - Online-Kurse zum Selbstlernen: https://mainguyen.de/online-kurse - Auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/mainguyen.official/ - Alle Links: https://survivorqueens.de/links/ - Vanessa auf Insta folgen: https://instagram.com/die_traumatante - Kida auf Insta folgen: https://www.instagram.com/liyaha_art/
Die Aortenklappenstenose ist die am häufigsten operativ bzw. interventionell behandelte Klappenerkrankung. Zu diesem Thema hat Prof. Dr. David Duncker in der 7. Folge des Kardio-Podcasts Prof. Dr. Tanja Rudolph zu Gast und spricht mit ihr über Klappenvitien und deren Ursachen, die Bedeutung des frühzeitigen Handelns bei Klappenerkrankungen und die aktuelle Datenlage zu verschiedenen Therapieverfahren.
Was passiert eigentlich, wenn das Schultergelenk "ausgerenkt" ist? Und wie kann es wieder eingerenkt werden? Warum gehören Sehnenrisse zu den häufigsten Sportverletzungen an der Schulter? Wie werden sie behandelt? Wie viel Sport ist nach einer solchen Verletzung möglich - und ab wann? Und warum ist die Schulter die "Diva unter den Gelenken"? Diese und viele weitere Fragen rund um Sportverletzungen an der Schulter beantwortet Dr. Volker Berger im Gespräch mit Sabine Lerche. Experte: Dr. med. Volker Berger, Oberarzt Orthopädie, Spezielle Orthopädische Chirurgie und Sportmedizin, Krankenhaus der Augustinerinnen Moderation: Sabine Lerche, Kölner Krankenhaussender e.V.
Die Thematisierung von Autismus-Spektrum-Störungen ist in der Öffentlichkeit en vogue. Über Fallstricke bei der Diagnosestellung, Therapieverfahren und die Mediationsrolle der behandelnden Ärztinnen und Ärzte haben wir mit Dr. Günther Stratmann vom Pfalzklinikum gesprochen. Wie hat sich die Behandlung von Kindern und Jugendlichen über die Jahre gewandelt? Welche Rolle spielen Komorbiditäten und wie können die Eltern und das Umfeld die Therapie bereichern?
Heute beleuchten wir die 10 häufigsten Fehler, die in Bezug zu Kiefergelenkerkrankungen gemacht werden können. Das Kiefergelenk spielt eine entscheidende Rolle in unserem Alltag, doch leider können falsche Verhaltensweisen oder Therapieverfahren zu einer Verschlechterung der Beschwerden führen. Erfahre jetzt, welche Irrtümer vermieden werden sollten. Tauchen wir ein in die Welt der Kiefergelenkerkrankungen! Mehr Infos auch unter: Kiefergelenk-Zentrum Hier geht es zu unserer Facebook-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/365645964305153
In dieser Podcastfolge ist PD Dr. Walid Fazeli zu Gast, der kommissarische Leiter der Klinik für Neuropädiatrie am Universitätsklinikum Bonn. Prof. Dr. Rainer Surges und Simone Claß sprechen mit ihm über das Dravet-Syndrom, ein genetisch bedingtes Epilepsie-Syndrom, das im frühen Kindesalter auftritt und mit epileptischen Anfällen und Entwicklungseinschränkungen einhergeht. Erfahren Sie in dieser Folge, wie das Dravet-Syndrom verläuft, was es mit der derzeit laufenden AUTONOMIC-Studie zur Erkrankung auf sich hat und welche neuen, vielversprechenden Therapieverfahren es bald geben könnte. Weitere Informationen zum Dravet-Syndrom finden Sie unter: www.dravet.de Informationen zur AUTONOMIC-Studie finden Sie hier: AUTONOMIC-Studie zum Dravet-Syndrom Haben Sie eine Frage zu Epilepsien und epileptischen Anfällen, die wir in einer unserer nächsten Podcastfolgen beantworten sollen? Oder möchten Sie uns einfach nur ein Feedback zur "Scharfen Welle" geben? Dann melden Sie sich per Mail unter: scharfe.welle@ukbonn.de Wir freuen uns auf Ihre Nachricht! Internetauftritt der Klinik und Poliklinik für Epileptologie
Anfallsfreiheit, so lautet das bestmögliche Ergebnis einer Epilepsietherapie. Der Weg dorthin ist sehr individuell und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Das bedeutet allerdings auch, dass es mehr als eine Option gibt, die dabei helfen kann, dieses Ziel zu erreichen. In der Regel besteht die Therapie aus einer Anfallsprävention. Das bedeutet, man therapiert in vielen Fällen nicht die auslösenden Ursachen der Anfälle, sondern unterdrückt die Anfälle bevor sie entstehen. Gleichzeitig gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, die Epilepsie erfolgreich zu behandeln und unter Umständen die anfallsauslösenden Ursachen zu adressieren. Einen Überblick über diese Optionen gibt uns unser heutiger Gast, Professor Andreas Schulze-Bonhage, Abteilungsleiter des Epilepsiezentrums am Neurozentrum des Universitätsklinikums Freiburg. Gemeinsam werden wir erfahren, welche Chancen, zum Beispiel eine Neurostimulation mit sich bringt, und wo man eine kompetente Beratung zu den verschiedenen Therapieverfahren bekommt.
Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von „Agility auf´s Ohr“, eurem ersten deutschsprachigen Agilitypodcast. Herzlich Willkommen zu einer Folge mit einer Gästin, die ihren Traum lebt. Tiere waren schon immer ihre Passion. Und der Beruf der Tierärztin seit Kindertagen ein Traum. Schon vor und im Studium haben sie ganzheitliche Therapieverfahren fasziniert und interessiert. Während des Studiums sind diese etwas in den Hintergrund getreten, jedoch hat sie sich nach dem Studium wieder auf die Suche danach begeben, was sie wirklich fesseln und erfüllen konnte. Denn die Schulmedizin war das nicht. Sie hat immer die wirkliche Ursache einer Erkrankung interessiert und nicht die Bekämpfung von Symptomen. So hat meine heutige Gästin mit dem Beginn der Osteopathieausbildung in 2011 gefunden, wonach sie gesucht hat. Und gleichzeitig hat sie wunderbare Menschen kennen gelernt, die ihren weiteren Weg prägen und begleiten sollten. Hierfür, so sagt sie selbst, ist sie unendlich dankbar. Es sollten die nächsten Visionen folgen: Mit dem Kauf des Vierseithofes in Katzenbach mit ihrem Mann ist es nun möglich diese Vision zu verwirklichen: Ein Zentrum der ganzheitlichen Therapien für Tier UND Mensch zu schaffen. Dieser Ort soll jedoch auch eine Begegnungs- und Fortbildungsstätte für Freunde, Interessierte und Passionierte sein. Heute wird sie uns von all dem berichten. Ich freue mich unendlich doll auf unser Gespräch und dich hier im Podcast begrüßen zu dürfen: Diana Domokos. Diana findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/diana.domokos.18 Auf Instagram unter: https://www.instagram.com/smart_working_farmlife/ Und im Internet unter: http://www.osteopathie-kleintier.de/index.php/home.html Agility auf´s Ohr findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000037824468 und auf Instagram unter: https://instagram.com/diessnerjan?igshid=tt06gdmbfcvh und im Internet unter: www.agility-akademie.de
Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von „Agility auf´s Ohr“, eurem ersten deutschsprachigen Agilitypodcast. Herzlich Willkommen zu einer Folge mit einer Gästin, die ihren Traum lebt. Tiere waren schon immer ihre Passion. Und der Beruf der Tierärztin seit Kindertagen ein Traum. Schon vor und im Studium haben sie ganzheitliche Therapieverfahren fasziniert und interessiert. Während des Studiums sind diese etwas in den Hintergrund getreten, jedoch hat sie sich nach dem Studium wieder auf die Suche danach begeben, was sie wirklich fesseln und erfüllen konnte. Denn die Schulmedizin war das nicht. Sie hat immer die wirkliche Ursache einer Erkrankung interessiert und nicht die Bekämpfung von Symptomen. So hat meine heutige Gästin mit dem Beginn der Osteopathieausbildung in 2011 gefunden, wonach sie gesucht hat. Und gleichzeitig hat sie wunderbare Menschen kennen gelernt, die ihren weiteren Weg prägen und begleiten sollten. Hierfür, so sagt sie selbst, ist sie unendlich dankbar. Es sollten die nächsten Visionen folgen: Mit dem Kauf des Vierseithofes in Katzenbach mit ihrem Mann ist es nun möglich diese Vision zu verwirklichen: Ein Zentrum der ganzheitlichen Therapien für Tier UND Mensch zu schaffen. Dieser Ort soll jedoch auch eine Begegnungs- und Fortbildungsstätte für Freunde, Interessierte und Passionierte sein. Heute wird sie uns von all dem berichten. Ich freue mich unendlich doll auf unser Gespräch und dich hier im Podcast begrüßen zu dürfen: Diana Domokos. Diana findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/diana.domokos.18 Auf Instagram unter: https://www.instagram.com/smart_working_farmlife/ Und im Internet unter: http://www.osteopathie-kleintier.de/index.php/home.html Agility auf´s Ohr findet ihr auf Facebook unter: https://www.facebook.com/profile.php?id=100000037824468 und auf Instagram unter: https://instagram.com/diessnerjan?igshid=tt06gdmbfcvh und im Internet unter: www.agility-akademie.de
Andreas und Werner sprechen in dieser Folge mit Andreas Knuf über die Bedeutung von Gefühlen bei psychischen Störungen und deren Therapie. Hierbei geht es u.a. um Fragen, was die Wahrnehmung von Gefühlen mit Achtsamkeit zu tun hat, wie Gefühle im Alltag oft unbemerkt unterdrückt werden und wie dies konstruktiv verändert werden kann. Im Podcast erklärt er, warum in vielen neuen Therapieverfahren (die wir in den kommenden Folgen vorstellen werden) Gefühle eine zentrale Bedeutung haben. Andreas Knuf hat sich mit diesem Thema lange befasst und mehrere Bücher hierzu veröffentlicht, zuletzt das Erfahrungs- und Arbeitsbuch „Nix wie fühlen!“. Am Ende der Folge gibt es noch Empfehlungen, wie man das Thema vertiefen kann und hier noch die versprochenen weiterführenden Links… Buchtipps: https://www.arbor-verlag.de/b%C3%BCcher/psychotherapie-achtsamkeit-therapie-und-lebenshilfe/nix-wie-fuehlen https://psychiatrie-verlag.de/product/umgang-mit-gefuehlen-in-der-psychiatrischen-arbeit/ See Seminare Konstanz: https://www.seeminar.de Mindemy: https://www.mindemy.de
Der renommierte Leibniz-Preis geht dieses Jahr unter anderem an den Kinderarzt und Molekularbiologen Stefan Pfister. Er wird ausgezeichnet wegen seiner Beiträge zur Erforschung und Entwicklung neuer Diagnose- und Therapieverfahren bei kindlichen Hirntumoren. Ralf Caspary im Gespräch mit Stefan Pfister
Mein/e Liebe/r, In der heutigen Episode habe ich meine liebe Freundin und langjährige Wegbegleiterin Tanja zu Gast. Sie ist Dipl. Psychologin und Familientherapeutin und lebt auf Bali. Tanja hat sich auf die Ahnenarbeit mit Frauen spezialisiert. Darüber hinaus ist sie eine sehr erfahrene Meditations- und Yogalehrerin. All ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung lässt sie in ihre ganzheitlich angelegte Therapie mit einfließen, in der sie u.a. auch das Somatic Feminine Yoga, also eine speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers abgestimmte Form des Yoga unterrichtet. Tanja spricht über ihre Erfahrungen mit ganzheitlichen Therapieverfahren, wie Körper und Geist zusammenhängen und sich wechselseitig beeinflussen. Außerdem reden wir darüber, welche Rolle die Achtsamkeit in der Selbstfürsorge spielt und warum wir lernen sollten, tiefer zu schauen. Wenn Du mehr über Tanjas wertvolle Arbeit erfahren möchtest, dann schaue gern auf ihrer Homepage vorbei: www.tanjahummel.de Tipp: Am 25. August startet Tanjas nächster Somatic-Femine-Yoga-Kurs. Weitere Infos dazu findest Du hier. Weitere Kontaktdaten: info@tanjahummel.com https://www.facebook.com/TanjaHummel https://instagram.com/tanjahummel Ich wünsche Dir ganz viel Freude und jede Menge Inspiration beim Lauschen. Pass gut auf Dich und Dein Herzchen auf und komm behütet durch den Tag, Deine Anita
Der Podcastkanal von esanum für junge Mediziner:innen und solche, die es werden wollen
Unserem Gesundheitssystem fehlt nach wie vor ein individuelles und ganzheitliches Therapieverfahren bei Reizdarmsyndrom. Ärzte sind überfragt, Patienten fühlen sich missverstanden - es herrscht Frust auf beiden Seiten. Doch immer mehr Ärzte verschreiben proaktiv digitale Gesundheitsanwendungen, die jene Patienten auffangen sollen, die durch das Raster fallen. So auch die DiGA Cara Care für Reizdarm, die Betroffenen eine digitale Lösung für die evidenzbasierte, holistische Reizdarm-Behandlung bietet. Katha spricht hierzu mit Gründer Dr. Jesaja Brinkmann über die Entstehung der DiGA, Leitlinien-Empfehlungen zum Reizdarmsyndrom und darüber, wie die Darm-bezogene Hypnosetherapie funktioniert. © esanum
In der heutigen Folge spreche ich mit Dr. Thomas Peter, Facharzt für Allgemeinmedizin mit eigener Praxis, über die ganzheitliche Behandlung von genetischen Entgiftungsstörungen durch seine eigenen Therapieverfahren. --------------- DOWNLOADS & LINKS Zu dieser Folge gibt es ein Handout mit 5 Tipps von Dr. Thomas Peter https://elopage.com/s/IsabelMorelli/folge-41-im-gespraech-mit-dr-thomas-peter-genetische-entgiftungsstoerungen/payment DR. THOMAS PETER Instagram: https://www.instagram.com/dr.thomaspeter/ Instagram-Video zum Cutler-Protokoll: https://www.instagram.com/tv/CW3zQddFx-K/ Die von Dr. Thomas Peter empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel finden sich im NextVital Shop. *Werbung* Mit dem Code Isabel5 könnt ihr 5% auf Nahrungsergänzung, Seminare und die Ausbildung sparen. NextVital Seminare & Ausbildung: https://nextvital.de/collections/seminare NextVital Supplements: https://nextvital.de/collections/nextvital-supplements NextVital Check-Up: https://nextvital.de/collections/check-up Erwähnte Labore: https://www.23andme.com/ (us-amerikanisch) https://shop.mcmind.de/ (deutsch)
Um was wird es im Podcast gehen? -> Therapieverfahren, Krankheitsbilder, andere Themen der mentalen Gesundheit, der Psychologie und der Psychotherapie. Welches Format ist zu erwarten? -> Gespräche mit Experten aus Wissenschaft und Praxis.Website zum Podcast: https://www.miriamvanlijnden.deInstagram: freudundleidpodcast
Der studierte Physiotherapeut und DOSB Sportphysiotherapeut Björn Reindl setzt bereits seit vielen Jahren auf die Mikrostromtherapie. Durch seine jahrelangen Erfahrungen mit Profisportlern von der Eintracht Frankfurt bis zu vielen weiteren Spitzensportlern, setzt er neben der Mikrostromtherapie, noch viele weitere innovative Therapieverfahren, in seinem Therapie- und Trainingszentrum R2comSport in Neu-Isenburg, ein. Wir haben uns unterhalten, wie seine Vorgehensweise und die Kombination der Mikrostromtherapie mit anderen Therapieverfahren ist und welchen Stellenwert auch die Trainingstherapie für ihn hat. Von Osteopathie über die Chiropraktik bis hin zur Neuroathletik finden sich dabei auch Einsatzbereiche für die Mikrostromtherapie. Links zu dieser Episode: R2comSport Neu-Isenburg: https://r2comsport.de Shownotes: https://www.luxxamed.de/2022/04/19/mikrostrom-in-osteopathie-chiropraktik-bis-zur-neuroathletik/
Im Jahr 2020 sprach Matthias Ohler mit Rüdiger Retzlaff zum Auftakt einer Gesprächsreihe über die Geschichte der Systemischen Therapie und ihrer sozialrechtlichen Anerkennung. Was zeichnet Systemische Therapie aus? Worin liegen die Stärken einer Integration systemischer Kompetenzen mit anderen Therapieverfahren? Was braucht es, um Systemische Therapie praxisorientiert zu unterrichten? Und was hat Rüdiger Retzlaff beeindruckt und beeinflusst auf dem Weg zur Systemischen Therapie bis hin zum neuen Standardwerk: Systemische Therapie – Fallkonzeption, Therapieplanung, Antragsverfahren. Alle Folgen der "Heidelberger Systemische Interviews" finden Sie hier: https://www.carl-auer.de/magazin/heidelberger-systemische-interviews Die anderen Podcasts des Carl-Auer Verlags finden Sie hier: Autobahnuniversität www.carl-auer.de/magazin/autobahnuniversitat Sounds of Science www.carl-auer.de/magazin/sounds-of-science
Autoimmunkrankheiten nehmen aufgrund besserer Kenntnisse über diese Krankheitsfamilie immer mehr. Nicht nur Nephrologen dürfen diese Verfahren anbieten, weil sie nicht zwingend etwas mit Nierenerkrankungen zu tun haben, sondern viele medizinische Fachdisziplinen betreffen. Die Immunadsorption (Abkürzungen: IMAD, IAD, IA) ist ein extrakorporales Therapieverfahren zur therapeutischen Entfernung von Autoantikörpern und Immunkomplexen bei Autoimmunerkrankungen oder antikörpervermittelten Transplantatabstoßungen. Wir erzählen etwas über das Verfahren, die für Patienten mit hartnäckigen Erkrankungsverläufen eine echte Alternative zu den chronischen Arzneimittelgaben sein können. !!!Mit diesem Podcast ersetzen wir nicht das ärztliche Aufklärungsgespräch. Sind Sie Patient oder Betroffener, wenden Sie sich bitte an den Arzt Ihres Vertrauens.!!! Viel Spaß mit unserem neuen Podcast. Euer Dozent Thomas G. Montag
Welche Therapiemöglichkeiten und -ansätze gibt es bei Burnout? In den Folgen 6,7 und 8 haben wir über ad hoc Maßnahmen bei Burnout, Entspannungsverfahren sowie die Hemmnisse vieler Betroffener gesprochen, sich mitzuteilen bzw. Hilfe anzunehmen. Daher werfen wir heute einen Blick darauf, welche Therapieformen und -möglichkeiten es für Betroffene von Burnout gibt. In dem Zusammenhang sprechen wir über den „Ausstieg auf eigene Faust“ sowie die ambulante und stationäre Therapie. Wir schauen uns die typischen Bestandteile dieser Therapieformen an und gehen auf Vor- und Nachteile ein. Zudem besprechen wir kurz, welche Therapieverfahren gegenwärtig von den gesetzlichen Krankenkassen unterstzützt und getragen werden. In der nächsten Folge berichte ich ausführlich über meine Erfahrungen, die ich im Jahre 2013 bei meinem 6wöchigen Vollstationären Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik sammeln konnte. Ziel der Episode ist es, zu informieren, Vorbehalte zu minimieren und einen Überblick über die vereschiedenen Formen und Maßnahmen zu geben. Die Folge ersetzt natürlich keine ärtzliche Diagnose. Wenn du Fragen oder Anregungen hast kannst du mir gerne einen Kommentar dalassen, oder eine Nachricht schreiben. Gerne kannst du mir Folgen, mich abonnieren, mir Daumen nach oben dalassen und mir tolle 5 Sterne Rezensionen geben :-) Wenn dir der Podcast gefällt, kannst du ihn natürlich gerne Freunden, Familie, Bekannten und Kollegen weiterempfehlen :-) Podcast "Wohlfühl- und Selbstliebe Audios" bei dem ich zu Gast war: https://open.spotify.com/episode/5XxWgdyq6RfXpNCeUwH6kv?si=-yLvUSAcQN-UfgofijzxAQ&dl_branch=1 Solltest du für dich den Impuls gefasst haben, dass du endlich aus der Stressspirale aussteigen willst, aber HIlfe brauchst, kontaktiere mich sehr gerne für ein unverbindliches Orientierungsgespräch
Klicke hier und vereinbare Dein kostenloses Erstgespräch: https://afm-media.com/termin-podcast In der heutigen Folge (#051) des AFM Podcasts begrüßt euch Alexander Bünk, einer der drei Gründer der AFM Media GmbH. Diese Folge ist ein Interview zusammen mit Cranio Sacral Therapeutin Katharina Bähner. Seit 15 Jahren hat Katharina eine Praxis in Stuttgart und seitdem knapp 10 000 Menschen bereits geholfen. Mit dem ganzheitlichen Ansatz der Craniosacralen Therapie, wird es ermöglicht, den menschlichen Körper auf andere Art und Weise kennenzulernen. Die Craniosacrale Therapie ist ein einzigartiges Therapieverfahren, die den Körper ganzheitlich betrachtet und an der Gesundheit orientiert arbeitet.Katharina liebt ihren Beruf, dennoch wusste sie, dass es mit ihrer eigenen Praxis immer noch Zeit gegen Geld tauschen ist. Sie entschied sich dazu, es mit Online Kursen zu versuchen und somit Menschen zu helfen, die nicht nach Stuttgart kommen können. Somit ist sie ortsungebunden und kann mehr Menschen die Cranio Sacrale Arbeit beibringen. Im Interview spricht Katharina von der Zusammenarbeit mit AFM Media und welcher Erfolg sich bereits nach kurzer Zeit gezeigt hat. Du möchtest Dich von Katharina und ihrem Team in Craniosacraler Therapie ausbilden lassen? Dann informiere Dich hier: https://cranio-schule.online https://www.cranio-stuttgart.de Buche hier Dein kostenloses Erstgespräch: https://afm-media.com/termin-podcast Wer ist AFM? AFM ist eine digitale Unternehmensberatung für Experten, Coaches und Berater im deutschsprachigen Raum. Wir helfen Experten dabei, ihr Wissen zu digitalisieren und online profitabel zu vermarkten. Als Full Service Partner helfen wir bei der Strategiefindung, Positionierung und Kreieren einer starken Marketing-Botschaft. Wenn auch Du Experte bist und Dich für ein erfolgreiches und skalierfähiges Online-Marketing interessierst, dann trage Dich doch hier über den Link zu einem kostenlosen Erstgespräch ein.
Hypnose ist schon ziemlich alt, genug Zeit, dass sich eine Menge Mythen um dieses Therapieverfahren ranken können. In dieser Folge schauen wir uns an, wie Hypnose funktioniert, was sie mit unserem Gehirn macht und ob es tatsächlich einen wissenschaftlichen Nachweis über ihre Wirksamkeit gibt. Die Quellen, die wir zur Recherche des Themas genutzt haben, sind: 1) zur Geschichte der Hypnose: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnose 2) zur Gehirnaktivität während Hypnose: Casale, A. D., Ferracuti, S., Rapinesi, C., Serata, D., Sani, G., Savoja, V., ... & Girardi, P. (2012). Neurocognition under hypnosis: findings from recent functional neuroimaging studies. International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis, 60(3), 286-317. https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00207144.2012.675295 3) zur Hypnose als Therapieergänzung bei Akuter Belastungsstörung: Bryant, R. A., Moulds, M. L., Guthrie, R. M., & Nixon, R. D. (2005). The additive benefit of hypnosis and cognitive-behavioral therapy in treating acute stress disorder. Journal of consulting and clinical psychology, 73(2), 334. https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2F0022-006X.73.2.334 außerdem: 4) Seite „Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS); Psychotherapie“ in Dorsch Lexikon der Psychologie, Hogrefe Verlag. https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/posttraumatische-belastungsstoerung-ptbs-psychotherapie 5) Seite „Psychoedukation“ in Dorsch Lexikon der Psychologie, Hogrefe Verlag. https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/psychoedukation 6) Seite „Prolonged Exposure“ in Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. https://de.wikipedia.org/wiki/Prolonged_Exposure 7) Seite „Kognitive Umstrukturierung“ in Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Umstrukturierung 8) Seite „Kognitive Um-/Restrukturierung“ in Dorsch Lexikon der Psychologie, Hogrefe Verlag. https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/kognitive-um-restrukturierung
Durch regelmäßig bewußt gesetzte Pausen für Regeneration und Maßnahmen der Prävention erhöhen wir deutlich die Chance auf langfristige Gesundheit. Der Lanserhof ist europaweit führend in der Regenerations- und Präventionsmedizin. Das LANS MED Gesundheitskonzept ist eine Symbiose aus Spitzenmedizin, Naturheilkunde, anerkannten Therapieverfahren sowie neuestem wissenschaftlichen Know How. Diese Kombination in angenehmer Atmosphäre hilft dabei körperlich und geistig zu regenerieren und unnötigen Ballast los zu werden. Im Mittelpunkt stehen Entgiftung, Entschlackung und Entsäuerung des Körpers. Denn nur ein entgifteter Körper ist überhaupt fähig zu regenerieren und auf verschiedene Behandlungen anzusprechen und seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Frau Dr. med. univ. Katharina Sandtner ist ärztliche Direktorin vom Lanserhof in Lans bei Innsbruck. Sie ist u.a. auch spezialisiert in den Bereichen F.X. Mayr Medizin, Orthomolekulare Medizin, Neuraltherapie und Mesotherapie. Diese Folge ist für all jene die mehr über Fasten und einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz erfahren möchten. https://www.lanserhof.com
Wer findet sich schon im Bereich der Therapieverfahren zurecht. Es gibt eigentlich 4 wissenschaftlich anerkannte Verfahren, auf die auch in dieser Episode eingegangen werden kann. Die psychoanalytische Therapie ist eng mit dem Namen von Sigmund Freud verknüpft. Er legte auch die Grundlagen mit dem Phasenmodell der kindlichen Entwicklung, dem Instanzenmodell und den Abwehrmechanismen, die in jeder Psychoanalyse ein Thema sind. Die Verhaltenstherapie geht davon aus, daß psychische Erkrankungen sich aufgrund von fehlerhaften Lernprozessen entwickeln. Die Gesprächstherapie, die von Rogers begründet wurde ist mittlerweile anerkannt und liegt zwischen den beiden genannten Therapieverfahren. Die Verfahren sind in den letzten Jahren vielfältig geworden und sicherlich spielen die Entspannungsverfahren, Gestalttherapie und Psychoeduktion eine große Rolle, vor allem weil Kunden, die sich bewußt für eine Therapie entscheiden, durchaus ihre Meinung haben können. Der Heilpraktiker für Psychotherapie muß sich so einiges Rüstzeug aneignen, um in der Lage zu sein, Professionalität und Kompetenz auszustrahlen und auch auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Selbstreflexion und Supervision sind fester Bestandteil der Arbeit als Heilpraktikers für Psychotherapie.
Weil es so viele Nachfragen und Anmerkungen zu unserer PTBS-Folge gab, haben wir einen Experten zum Thema eingeladen: Dr. Dipl. Psych. Jörg Angenendt, leitender Psychologe und Leiter der psychotraumatologischen Ambulanz der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg spricht mit uns über Traumatisierungen, Traumatisierungsstörungen und mögliche Therapieverfahren. Ein spannendes und inhaltsreiches Gespräch, das von der langjährigen Erfahrung unseres Gastes geprägt ist. Hört auf jeden Fall rein!
Pankreatitiden gehören zu den häufigen Krankheitsbildern in der Inneren Medizin, bzw. in der Gastroenterologie. Steffi Sielert, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, hält hier einen spannenden Kurzvortrag zur entsprechenden Diagnostik und Therapie der äthyltoxischen bzw. biliären Pankreatitis: von allgemeinen Vorgehensweisen wie Flüssigkeits- und Ernährungsmanagement bis zu speziellen Therapieverfahren zur Behandlung der konsekutiven Nekrosen und Zysten ist alles mit dabei...
In diesem zehnten Teil geht es um die Kognitive Verhaltenstherapie. Nachdem sich die Erfolge mit den verhaltensändernden Interventionen der traditionellen Verhaltenstherapie nicht in dem Maße einstellten, wie es sich die Verhaltenstherapeuten der ersten Generation erhofften, etwas das insbesondere die Behandlung von Depressionen betraf, wurde der Ruf immer lauter, auch anderen, lerntheoriefremden Konzeptionen eine größere Bedeutung zuzugestehen.
Nicht medikamentöse biologische Therapieverfahren
Die einen rollten für ihn den roten Teppich aus, die anderen boykottierten ihn: Donald Trumps Staatsbesuch in London löste eine breite politische Debatte aus. Auch die Londoner Bürgerinnen und Bürger gingen zu Zehntausenden gegen Trump auf die Straße. War es klug, den US-Präsidenten nach Großbritannien einzuladen? Jetzt, wo das Land in einer führungslosen Krise steckt? Schließlich wird Premierministerin May Ende der Woche ihren Posten abgeben. Bettina Schulz berichtet für ZEIT ONLINE aus London und hat den Staatsbesuch beobachtet. Magersucht bei Jugendlichen wird als Thema öffentlich besprochen. Doch die Krankheit kann sich auch schon lange vor der Pubertät entwickeln. Warum werden Kinder magersüchtig? Und inwiefern unterscheidet sich das Krankheitsbild bei betroffenen Kindern? Die freie Autorin Nora Burgard-Arp hat für ZEIT ONLINE mit der Kinderpsychiaterin Beate Herpertz-Dahlmann gesprochen. Im Gespräch mit Erica Zingher erklärt sie, wie Therapieverfahren aussehen und wie Eltern ihre Kinder unterstützen können. Und sonst so? In Moskaus größtem Flughafen gilt neuerdings: Koffer bleiben am Boden. Mitarbeit: Alexander Eydlin Sie erreichen uns per Mail an wasjetzt@zeit.de.
Alexander Mallok ist Heilpraktiker, Osteopath und Experte für manuelle Therapieverfahren, Chiropraktik und naturwissenschaftliche Osteopathie. Im Interview spricht er über seinen eigenen persönlichen Weg und dem Finden seiner Berufung. Es geht darum, wie man Heilpraktiker wird und warum es so schade ist, dass Ärzte und Heilpraktiker bisher nur wenig zusammen arbeiten. Von einer Kooperation würden unsere Patienten profitieren. Weiter gehts um die Osteopathie. Alexander Mallok erklärt in einfachen Worten, was Osteopathie überhaupt ist und welche 3 Bereiche unterschieden werden. Wir kommen drauf zu sprechen, bei was für Krankheitsbildern die Osteopathie besonders geeignet ist. Osteopathie spielt aber auch und besonders bei der Prävention -also bei der langfristigen Erhaltung der Gesundheit eine Rolle. Informier dich gerne mal bei deiner Krankenkasse, einige übernehmen sogar Anteile der osteopathischen Behandlung. Zuletzt verrät Alexander noch sein Verständnis von Gesundheit und seine Vision für die Praxis! Ihr dürft gespannt sein! Viel Spaß beim Interview, deine Tina ▶️hier findest du Alexander Mallok: www.heilpraktiker-mallok.de Saseler Markt 12a 22393 Hamburg Facebook: Alexander Mallok Instagram: heilpraktiker_mallok Blog: www.gesundheits-experten.com
Farina Schurzfeld ist eine der wundervollen Gründerinnen von Selfapy. Selfapy ist eine Onlineplattform, die Soforthilfe für psychische Belastungen anbietet. Gemeinsam mit Universitätskliniken und erfahrenen Psychotherapeuten wurden verschiedenen Online-Kurse entwickelt, die auf den Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie basieren. Die Online-Kurse können je nach Bedarf von Psychologinnen/Psychologen begleitet werden. Du hörst in dieser Podcast Folge mit Farina von Selfapy: Wie Farina's Interesse an Online-Therapie geweckt wurde Selfapy kam über eine Google Suche in Farina's Leben Psychische Erkrankungen salonfähig machen Den Weg zur Therapie so einfach wie möglich machen Die Wartezeit wird durch Online-Kurse verkürzt und überbrückt Selfapy digitalisiert das Therapieverfahren für psychische Erkrankungen Begleitung durch ein Team von Psychologinnen/Psychologen möglich Inhalt und Aufbau der Kurse im Bereich Essstörungen Die nächsten Entwicklungsschritte von Selfapy Ein Hoch auf Uns! Deine Kira Hier herunterladen! Links von Selfapy: Website: https://www.selfapy.de/ Soforthilfe bei Essstörungen: https://www.selfapy.de/essstoerungen/ Blog: https://www.selfapy.de/blog/essstorungen/depression-und-essstoerung/ Links von mir für Dich: Live Challenge: Meditation bei Essstörungen in unserer Facebook Gruppe Hinterlass gerne eine Bewertung für den SoulFood Journey Podcast bei iTunes Hast du Interesse an einem persönlichen 1:1 SoulFood Coaching? Dann bewirb dich jetzt für ein kostenloses Vorgespräch Meinen wöchentlichen SoulFood Letter findest du hier Let’s Be Social @Instagram, @Facebook & @Youtube Danke für deine Bewertung auf iTunes! Gemeinsam können wir ein neues Bewusstsein für Essstörungen erschaffen.
Rätsel des Unbewußten. Ein Podcast zu Psychoanalyse und Psychotherapie
Über kaum ein anderes Therapieverfahren bestehen so viele Gerüchte wie über die Psychoanalyse. Aber was hat es wirklich damit auf sich? Die erste Folge führt in die Grundzüge psychoanalytischer Therapien ein und erläutert, was man unter einer Psychoanalyse versteht und welche Besonderheiten sie auszeichnet.
In dieser Folge sind wir zu Gast in der Praxis bei Reinald Habel. Wir sprechen über das Thema ganzheitliche Diagnose- und Therapieverfahren in Kombination mit moderner Technik. Themen dieser Folge: - Wer ist Reinald Habel? - Was machst er genau und wie ist er dazu gekommen? - Naturheilkundemethoden Links aus der Folge: Praxis Habel auf Jameda: https://www.jameda.de/braunschweig/aerzte/innere-allgemeinmediziner/reinald-habel/uebersicht/80124716_1/ Wasserfilter Konfigurator: https://wasserfilter-doc.com/checkliste-kurz/ Fragen, Anregungen und Feedback bitte an: podcast@edelwasser4you.com Wir freuen uns auf Deine Nachricht! :-) Thomas Schwabe, der AQUA Coach, ist seit über 18 Jahren im Bereich Trinkwasserfachberatung und -optimierung mit Begeisterung und Perfektion engagiert. Hier spricht ein praxiserfahrener Experte! ____________ Unsere Bitte: Wenn dir diese Folge gefallen hat, hinterlasse uns bitte eine 5-Sterne-Bewertung, ein Feedback auf iTunes und abonniere diesen Podcast. Es geht auch ganz schnell ;-)
In dieser Episode geht es um Psychotherapie und die verschiedenen Verfahren, um psychoanalytische Verfahren, Verhaltenstherapie und kognitive Therapieverfahren. Ein Ritt durch die Psychotherapie auf einem wild gewordenen Pferd. Der Sattel sitzt fest und die Zügel sind stabil. Steig' auf und reite mit.
Wie kann ich das Google-Ranking meines Restaurants verbessern? Welche zusätzliche Vermarktungsmöglichkeiten meiner Produkte habe ich über das Internet? Das Little London im Tal in München mischt die Steak-Restaurants in der Stadt auf. Eigentümer des Little London sind Thomas und Gunilla Hirschberger, die auch die Restaurantkonzepte Hans im Glück und Sausalitos gegründet haben. Neben hervorragendem Fleisch kann man im Little London einen leidenschaftlichen Service erleben, der von einem jungen, motivierten Serviceteam erbracht wird. Im Podcast erzählt Mario Pargger, Geschäftsführer des Little London, wie dieses herzliche Gefühl direkt beim Betreten des Restaurants entsteht. Bei der Führung und der Wertschätzung der Mitarbeiter besteht noch Verbesserungspotential, nichts desto trotz ist die Leistung der Mitarbeiter hervorzuheben, die einen wesentlichen Teil des Erlebnisses des Little London aus machen. Das Fleisch wird nach einem besonderen Grillverfahren auf einem Montague-Grill bei 928°C auf die gewünschten Garstufe gebracht. Wer Wein-Raritäten glasweise genießen möchte, ist im Little London richtig. Ein spezielles Flaschenöffnungsverfahren ermöglicht es, auch Weine älteren Jahrgangs auszuschenken und anschließend weiter zu lagern, ohne dass die Qualität des Weines darunter leidet. Das Little London bietet außerdem eine Auswahl von 150 Gins, darunter neben dem Hauseigenen "Loony Gin", Gins von kleinen Destillerien aus Deutschland und der ganzen Welt. Besonders anzumerken ist auch, dass im Little London eine große Flasche Wasser 1,19€ kostet - der Erlös wird zu 100% an die Care for Rare Foundation gespendet, die sich dafür einsetzt, dass Kinder mit seltenen Erkrankungen schneller Zugang zu einer modernen genetischen Diagnostik und zu innovativen Therapieverfahren erhalten. Für einen entspannten Abend im Little London mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert, Aperitif und Wein sollte mit ca. 90€-120€ gerechnet werden. Website Little London Website Theken Talk
Der Ayurveda zählt zu den upa-veda. Das heißt, die tiefen Grundsätze des Ayurveda besitzen ewige Gültigkeit, ein gewisser Teil des Wissens jedoch ist wandelbar. Die Elementarlehre, die Doshalehre sowie der Zusammenhang von Körper, Geist und Seele sind die natürliche Grundlage des Ayurveda. Auch die verschiedensten Diagnose- und Therapieverfahren sind von subtilerer Natur und auf keinen Fall veraltet oder hinfällig. Kennzeichnend für Ayurveda und somit ebenfalls beständig sind tiefgehende Rituale, die unser höheres Selbst direkt ansprechen und Heilung segnen und ebnen. Jedoch ist es einleuchtend, dass sich mit voranschreitender Zeit das Umfeld des Menschen verändert, genauso wie auch verschiedene Weltregionen die Der Beitrag Ayurveda lebt und entfaltet sich im Menschen erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.
Yoga Kongress 2011 bei Yoga Vidya: In diesem Vortrag spricht Prof. Johannes Michalak über die Rolle des Körpers im Rahmen achtsamkeitsbasierter Therapieverfahren. Professor Michalak ist studierter Psychologe und Psychotherapeut, er praktiziert Zen-Meditation und Qi Gong. Dies ist die Tonspur eines Videos. Hari Om.
Yoga Kongress 2011 bei Yoga Vidya: In diesem Vortrag spricht Prof. Johannes Michalak über die Rolle des Körpers im Rahmen achtsamkeitsbasierter Therapieverfahren. Professor Michalak ist studierter Psychologe und Psychotherapeut, er praktiziert Zen-Meditation und Qi Gong. Dies ist die Tonspur eines Videos. Hari Om.
In diesem Vortrag spricht Johannes Michalak über die Rolle des Körpers im Rahmen achtsamkeitsbasierter Therapieverfahren während des Yogakongresses 2011 . Professor Michalak ist studierter Psychologe und Psychotherapeut, 1999 Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie), seit 2001 Supervisor am Zentrum für Psychotherapie, 2009 Gastprofessur an der Queen's University Kingston in Kanada. Seit 20 Jahren praktiziert er Zen und Qi Gong. Dies ist die Tonspur dieses Videos Hari Om Tat Sat.
In diesem Vortrag spricht Johannes Michalak über die Rolle des Körpers im Rahmen achtsamkeitsbasierter Therapieverfahren während des Yogakongresses 2011 . Professor Michalak ist studierter Psychologe und Psychotherapeut, 1999 Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten (Verhaltenstherapie), seit 2001 Supervisor am Zentrum für Psychotherapie, 2009 Gastprofessur an der Queen's University Kingston in Kanada. Seit 20 Jahren praktiziert er Zen und Qi Gong. Dies ist die Tonspur dieses Videos Hari Om Tat Sat.
Bislang wurde der Low-Level-Laser-Therapie eine Nischenposition in der Alternativmedizin zugeordnet. Die Schulmedizin stand diesem Therapieverfahren skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Meta-Analyse ergab nun, dass die Low-Level-Laser-Therapie bei chronischen Nackenschmerzen durchaus erfolgreich angewandt werden kann und als ernstzunehmende Behandlungsoption anzusehen ist.
Bislang wurde der Low-Level-Laser-Therapie eine Nischenposition in der Alternativmedizin zugeordnet. Die Schulmedizin stand diesem Therapieverfahren skeptisch gegenüber. Eine aktuelle Meta-Analyse ergab nun, dass die Low-Level-Laser-Therapie bei chronischen Nackenschmerzen durchaus erfolgreich angewandt werden kann und als ernstzunehmende Behandlungsoption anzusehen ist.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 10/19
Ziel dieser retrospektiven Verlaufsanalyse war, eine umfangreiche kernspintomographische Verlaufsbeurteilung nach autologer Knorpelknochentransplantation am medialen Femurkondylus bei Osteochondrosis dissecans Grad IV darzustellen und diese mit klinischen Ergebnissen zu vergleichen. Hierfür wurden 2003 elf Patienten (zwölf Kniegelenke) im Alter von 23 bis 63 Jahren nachuntersucht, die sich im Zeitraum zwischen Juli 1996 und April 2002 einer autologen Knorpelknochentransplantation unterzogen hatten. Voraussetzung für die Operation war eine Osteochondrosis dissecans Grad IV des medialen Femurkondylus. Alle Patienten hatten im Vorfeld an einer retrospektiven, klinischen Studie (Grape et al.,2004) teilgenommen. Es kam ein umfangreiches MR-Protokoll zur Anwendung, das unter anderem eine T2-gewichtete Turbospinecho-Sequenz sowie eine KM-unterstützte Flash-3D-Gradientenecho-Sequenz beinhaltete. Die Beurteilung der MR-Sequenzen erfolgte nach verschiedenen Kriterien, die eine Einschätzung der Transplantate ermöglichen. Diese Kriterien sind Signalintensität (T2-mapping), SNR (signal to noise-ratio) polygonaler ROI (regions of interest), Homogenität, Oberflächenkontinuität, Oberflächenkongruenz, Knorpeldicke, Spongiosaödem und Kontrastmittelaufnahme. Die radiologischen Ergebnissen wurden zusätzlich mit den klinischen Parametern der Studie von GRAPE et al. (2004) verglichen. Statistisch wurden die Ergebnisse mit Hilfe des T-Test ausgewertet. Bei allen Patienten zeigten sich gut integrierte, vitale Transplantate mit hyalinem Knorpelgewebe. Die Auswertung der einzelnen Parameter resultierte in zum Teil sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Es konnten keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Beurteilungskriterien hergestellt werden. Beim Vergleich zwischen radiologischen und klinischen Parameteren setzte sich diese Tendenz fort. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung einen sehr zufriedenstellenden Status quo. Insbesondere die Signalintensitäten, die Passgenauigkeit und das Einheilungsvermögen der Zylinder sprechen für ein erfolgreiches Therapieverfahren. Die Auswirkungen der vorhandenen Mängel müssen durch weitere Langzeituntersuchungen erforscht werden. Besonders wichtig für diese Langzeituntersuchungen ist ein einheitliches Nachuntersuchungsprotokoll, das ubiquitär einsetzbar ist und möglichst einfach und eindeutig ausgewertet werden kann.
Doc Ramadanis Podcast: Hypnose, Hypnotherapie, Persönlichkeitsentwicklung und Lebensenergie.
In meinem zweiten Podcast unterhalte ich mich mit dem Osteopathen Ralf Vogt aus Illertissen über das Thema Osteopathie. Sehr interessant war für mich, zu erfahren, wie viel eigentlich Osteopathie und Hypnotherapie gemeinsam haben. Ralf Vogt erklärt auf sehr spannende Weise, wie Osteopathen arbeiten, wie man Osteopathie erlernen kann und was Osteopathie von anderen manuellen Therapieverfahren unterscheidet.Ralf Vogt ist Seminarleiter und Ausbilder für Osteopathie und hat unter anderem schon vielen Ärzten osteopathische Arbeitsweisen beigebracht. Regelmäßig gibt er seine langjährige Erfahrung in Ausbildungsseminaren weiter.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 08/19
Im Rahmen der Arbeit wurden die Daten von 32 kindern mit cervikalen Lymphangiomen ausgewertet, die zwischen 1984 und 1999 operiert wurden. Die bearbeiteten Fragestellungen waren: Lassen sich von der makroskopischen Größe Rückschlüsse auf die Prognose stellen? Welches Therapieverfahren liefert die besten therapeutischen Ergebnisse? Anhand der erhobenen Daten und der Literaturvergleiche zeigt sich, daß die Größe eindeutig prognosebestimmend ist. In der Regel ist bei Lymphangiomen dieser Lokalisation die chirurgische Behandlung die Therapie der Wahl. Je nach Lokalisation und Art der Tumore gibt es alternative Therapieverfahren mit guten Ergebnissen.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07
Im ersten Teil der Studie wurden alle Katzen, welche in der chirurgischen und medizinischen Tierklinik von 1990 bzw. 1997 bis 2004, wegen Harnabsatzproblemen vorgestellt wurden, erfasst. Patientenbesitzer wurden anhand eines Fragebogens über Anamnese, Therapie und Krankheitsverlauf befragt und dieser wurde ausgewertet. Im zweiten Teil der Studie wurde der Krankheitsverlauf und der Therapieerfolg bei 20 Katern, welche in der chirurgischen Tierklinik an einer perinealen Urethrostomie operiert wurden, mittels Ultraschall überwacht.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Es wird anhand der vorliegenden Arbeit folgendes Resümé gezogen: -Empfindung und Wahrnehmung müssen von der Begrifflichkeit her unterschieden werden. -Der Begriff der Wahrnehmung entsprechend dem heutigen Erkenntnisstand wird definiert und die unterschiedlichen Wahrnehmungsbereiche werden beschrieben. -Einige (Teil-) Bereiche der Wahrnehmung entwickeln sich bereits pränatal. Es handelt sich hierbei in erster Linie um elementare Sinne, wie z. B. den Tastsinn, welcher u.a. auch der Partnersuche dient und den Erhalt der Gattung sichert. Diese Sinnesbereiche der Wahrnehmung werden früh ausgebildet. Anders verhält es sich mit Wahrnehmungsbereichen (z. B. Sehen und Hören etc.), die mehr auf Lernen und Erfahrung basieren. -Die Entwicklung der kindlichen Wahrnehmung wird dargestellt. Sie ist bedeutsam für die Beurteilung der Entwicklung von Wahrnehmung im Allgemeinen. Es muss hierzu Detailwissen in der Praxis der Frühdiagnostik verfügbar sein, um Kinder mit Störungen frühzeitig identifizieren zu können. -Die „Sensorische Integrationstherapie nach Jean Ayres“ setzt sich immer mehr im Bereich der Ergotherapie durch. Das Besondere an dieser Methode von Jean Ayres ist, „den gesamten Menschen am Leben teilhaben zu lassen“ und dies vor allem bei solchen Menschen – hier insbesondere Kindern –, die durch Wahrnehmungsstörungen auffallen (schlechte Fähigkeit zur Orientierung im Raum etc.). Jean Ayres´ Anliegen war es, das betroffene Kind in die Lage zu versetzen, sich trotz Wahrnehmungsstörung den Anforderungen des Alltags erfolgreich zu stellen und anfallende Aufgaben selbständig zu verrichten. Gerade Kinder mit mentalen Entwicklungsstörungen, mit Störungen der Gehirnentwicklung, profitieren von frühzeitiger Therapie nach dieser Methode dann, wenn bei ihnen eine wie auch immer geartete Wahrnehmungsstörung diagnostiziert werden konnte. Das von Jean Ayres entwickelte Therapieverfahren setzt auf spielerische Art bei der Integration der verschiedenen Wahrnehmungsbereiche an. Auf diese Weise sollen Reaktionen des Kindes dem Reiz angemessen erfolgen. Die „Sensorische Integrationstherapie“ erfolgt mittels einer Stimulierung der Körperwahrnehmung durch Aktivierung der Basissinne (z.B. Gleichgewichtssinn). Ein Schwachpunkt der Methode liegt allerdings in der nie erfolgten Evaluierung. -Kritisch anzumerken ist: Für das Wissen von und um Wahrnehmung ist eine intensive und gründliche Diagnostik unerlässlich! Aus diesem Grund müssen Eltern und sämtliche mit der Aufsicht für das jeweilige Kind betraute Personen herangezogen werden, das Kind genau zu beobachten. Vorschnelle, die Eltern - und dann auch die Kinder - verunsichernde Diagnosen sind zu vermeiden. Erst Diagnostik, dann Diagnosestellung und dann erst Entwicklungstherapie zur Wahrnehmungsstörung - dieses Gesetz muss zukünftig weit stärker eingehalten werden. -Es ist von allergrößter Bedeutung, jedes Kind zum frühestmöglichen Zeitpunkt einer Wahrnehmungsprüfung zuzuführen, da es nur durch eine intakte Sinnes- und Wahrnehmungstätigkeit zur umfassenden Erfahrung der Umwelt und Orientierung in der Umgebung kommen kann. So führt beispielsweise eine unerkannte schwere Hyperopie mit Astigmatismus dazu, dass das betroffene Kind kaum in der Lage ist, Einzelheiten in der näheren Umwelt zu erkennen. Das Resultat können schlechte schulische Leistungen trotz eines durchaus normalen oder sogar überdurchschnittlichen Intellekts darstellen. Die verheerenden Folgen lassen sich unschwer erahnen. Es kann sein, dass Kinder über lange Zeit ihr „Wahrnehmungsdefizit“ kompensieren. Steigt der Leistungsdruck z. B. in der Schule, werden solche Fehlentwicklungen zwar klinisch offenbar, vielfach aber falsch oder zu spät diagnostiziert. -Es sind die Eltern, die täglich Umgang mit dem Kind pflegen und denen sich aus diesem Grund die beste Möglichkeit bietet, etwaige Wahrnehmungsstörungen als erste zu erkennen. Fachleute, denen das Kind präsentiert wird, sehen dieses nur ausschnittsweise in einer vielfach als „Laborsituation“ zu bezeichnenden Atmosphäre, z. B. im Rahmen einer Vorstellung beim Arzt, was einen umfassenden und korrekten Gesamteindruck in Bezug auf das Kind und alle Aspekte seiner Wahrnehmungsleistung erschwert. Daher muss den Eltern vermittelt werden, ihre Kinder sorgfältig und frühzeitig zu beobachten. Auch müssen Ärzte lernen, den Eltern zuzuhören, sie nach der Entwicklung zu befragen und dies im Detail, nicht auf die Schnelle, wie es vielfach üblich ist. -Eltern vermuten oft bereits früh eine Wahrnehmungsstörung bei ihren Kindern, sind aber in Ermangelung entsprechender Kenntnisse als Laien nicht in der Lage, genauer zu differenzieren. Ihnen muß nahe gebracht werden, sich bereits beim leisesten Verdacht an Fachleute zu wenden. -Vor der Einleitung einer adäquaten Therapie ist eine umfassende Diagnostik unverzichtbar! Diese muß nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft, ggf. unter Miteinbeziehung modernster neurophysiologischer Kenntnisse und im Einzelfall bildgebender Verfahren dann erfolgen, wenn ein hirnorganischer Prozeß (Tumor) oder eine Fehlbildung diese Störung verursacht haben könnte. -Die Therapie nach dem Konzept der „Sensorischen Integration nach Jean Ayres“ muss von qualifizierten Fachleuten angeboten und durchgeführt werden. Selbst die beste Therapie vermag eine umfassende vorherige Diagnostik nicht zu ersetzen. Grundsätzlich sollte weiterhin gelten, dass der Grundsatz „nil nocere“ gerade auch für Kinder mit vermuteten Wahrnehmungsstörungen ohne Wenn und Aber einzuhalten ist.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
In der vorliegenden Dissertation untersuchten wir mit Hilfe des psychopathologischen Tiermodells der HAB- und LAB-Ratten, welche sich nicht nur bezüglich ihrer genetisch determinierten Emotionalität und ihrer Stressbewältigungsstrategien, sondern auch hinsichtlich der Reaktivität der HPA-Achse unterscheiden, Effekte des Serotonin-Wiederaufnahmehemmers Paroxetin und von rTMS auf Verhalten und die neuroendokrine Regulation. Mit Hilfe des kombinierten DEX/CRH-Tests gelang es uns nachzuweisen, dass sich ein hohes Maß an angeborenem Angstverhalten in einer profunden Fehlregulation des Stresshormonsystems widerspiegelt. HAB-Tiere zeigten nach Verabreichung von Dexamethason einen verminderten Suppressionseffekt und die periphere Injektion von CRH führte zu einem deutlichen Anstieg der Plasmakonzentrationen von ACTH und Kortikosteron. Hierfür scheint intrahypothalamisch überexprimiertes und sezerniertes AVP verantwortlich zu sein, folglich führte auch die periphere Verabreichung eines V1-Rezeptorantagonisten zu einer Normalisierung des bei HAB-Tieren dysregulierten HPA-Systems im DEX/CRH-Test. Bindungskapazität und Bindungsaffinität von Glukokortikoid- und Mineralokortikoidrezeptoren unterschieden sich nicht zwischen den Zuchtlinien, so dass die durch Kortikosteron vermittelte Feedbackregulation des HPA-Systems auf der Ebene der intrazellulären Signalkaskade gestört zu sein scheint. Die mehrwöchige Behandlung mit dem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Paroxetin induzierte bei HAB-Tieren nicht nur eine durch die Verminderung der intrahypothalamischen AVP-Genexpression vermittelte Normalisierung des dysregulierten Hormonfreisetzungsprofiles im DEX/CRH-Test, sondern auch profunde Verhaltensänderungen im Forced Swim-Test, der als guter Prädiktor für die klinische Wirksamkeit einer antidepressiven Therapie angesehen wird. HAB-Tiere, welche eine passive Stressbewältigungsstrategie im Forced Swim-Test zeigen, struggelten nach Behandlung mit Paroxetin signifikant länger und verbrachten signifikant weniger Zeit mit Floating als unbehandelte HAB-Kontrolltiere. Sie waren in ihrem Verhalten von LAB-Tieren, auf die die Behandlung mit Paroxetin keinen Einfluss hatte, nicht mehr zu unterscheiden. Mit Hilfe von in vivo Mikrodialyse untersuchten wir den Einfluss von chronisch verabreichtem Paroxetin auf die stressinduzierte Freisetzung von Serotonin im dorsalen Hippocampus. Bei HAB-Tieren, welche eine angeborene verminderte Empfindlichkeit der raphé-hippocampalen Neurotransmission zeigen und den bei LAB-Tieren zu beobachtenden stressinduzierten Anstieg der Serotoninfreisetzung vermissen lassen, führte die Behandlung zu einer Normalisierung der serotonergen Neurotransmission. Dieser Effekt könnte mit der gezeigten Verminderung von SERT-Bindungsstellen im Hippocampus bei HAB- im Vergleich zu LAB-Tieren zusammenhängen, während die Expression von 5-HT1A-Rezeptoren in dieser Hirnregion unbeeinflusst blieb. Somit konnten wir erstmals zeigen, dass eine Normalisierung der Stresshormonregulation durch Paroxetin mit einem Anstieg der stressinduzierten Freisetzung von Serotonin im Hippocampus assoziiert ist. Dass rTMS der linken frontalen Hirnregionen antidepressive Effekte hat, konnte bereits in mehreren klinischen Untersuchungen an Patienten, die an Major Depression leiden, beobachtet werden. Unsere im psychopathologischen Modellorganismus der HAB/LAB-Tiere nach Langzeitbehandlung mit rTMS erzielten Ergebnisse gewähren neue Einblicke in die der antidepressiven Wirkung zugrundeliegenden neurobiologischen Mechanismen. Wie auch die Behandlung mit Paroxetin, wandelte rTMS die angeborene passive Stressbewältigungsstrategie der HAB-Tiere in eine signifikant aktivere Stressbewältigungsstragie im Forced Swim-Test um und dämpfte die endokrine Stressantwort der HPA-Achse. Die frontalen Hirnregionen partizipieren durch efferente Projektionen zum perinukleären Bereich des PVN an der Regulation der neuroendokrinen Reaktion auf Stressstimuli und kann die Synthese und Freisetzung von CRH und somit die Antwort des HPA-Systems hemmen. Wir konnten ebenfalls zeigen, dass rTMS auch während chronischem psychosozialem Stress eine dämpfende Wirkung auf die basale Aktivität der HPA-Achse hat. Allerdings ließ sich kein anregender Effekt auf die Neurogenese im Hippocampus nachweisen: rTMS erhöhte zwar leicht die Proliferationsrate hippocampaler Vorläuferzellen, verminderte jedoch die Überlebensrate BrDU-markierter Neurone. Daher scheinen andere Faktoren, neben den Glukokortikoiden, eine mindestens genauso große Rolle bei der Regulation der Anzahl und der Ausreifung der Vorläuferzellen im Hippocampus zu spielen. Wir folgern daraus, dass die Dämpfung des HPA-System wahrscheinlich ein wichtiger, der klinisch beobachteten antidepressiven Wirkung von rTMS zugrundeliegender Mechanismus ist, es mit unserem experimentellen Design jedoch nicht gelang, einen stimulierenden Effekt von rTMS auf die Neurogenese im adulten Hippocampus nachzuweisen.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
In den westlichen Industrienationen ist das Prostatakarzinom (PCA) derzeit die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung des Mannes. Neben einer Verdoppelung der Inzidenz wird in den letzten 15 Jahren eine Zunahme der lokal begrenzten Tumorstadien beobachtet, was auf die Anwendung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Rahmen der Früherkennung zurückgeführt wird. Die radikale operative Entfernung der Prostata mit den anhängenden Samenblasen (Prostatovesikulektomie) und die Strahlenbehandlung stellen die kurativen Therapieverfahren der Wahl für Patienten mit lokal begrenzten Tumorstadien dar. Diese Standardtherapieverfahren weisen zwar onkologisch effiziente Daten auf, sind aber mit zum Teil für die Lebensqualität erheblich beeinträchtigenden Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen, wie zum Beispiel Blasenentleerungsstörungen und erektiler Dysfunktion vergesellschaftet. Vor diesem Hintergrund wird seit einigen Jahren in der Urologie nach therapeutischen, minimal-invasiven und selektiven Alternativen gesucht. Eine solche Alternative könnte in dem Einsatz eines athermischen und selektiven Behandlungsverfahrens, wie der Photodynamische Therapie (PDT) liegen. Durch die Interaktion eines im Tumorgewebe selektiv angereicherten Photosensibilisators mit Licht geeigneter Wellenlänge führt die Photodynamische Therapie (PDT) zur selektiven Schädigung des den Photosensibilisator anreichernden Gewebes. Experimentelle Untersuchungen an Tumormodellen des Hundes und der Copenhagen-Ratte konnten zeigen, dass mittels einer PDT - nach Applikation von 5-Aminolävulinsäure (5-ALA), die in Tumorzellen zur Anreicherung von phototherapeutisch aktivem Protoporhyrin IX (PPIX) führt - eine tumorselektive Nekrose induziert werden kann. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, aufbauend auf diesen experimentellen Untersuchungen, erste Studien am humanen Prostatakarzinom durchzuführen mit den Fragestellungen 1. Reichert sich PPIX nach exogener Applikation von 5-ALA im Humanen Prostatakarzinom an? 2. Hat eine PDT mit 5-ALA-induziertem PPIX einen Effekt auf den PSA-Wert bei Patienten mit einem Prostatakarzinom? Zur Validierung der ersten Fragestellung, die eine unabdingbare Vorraussetzung für die Durchführung weiterer Untersuchungen darstellt, wurde bei 15 Patienten im Rahmen der Durchführung einer radikalen Prostatovesikulektomie die Anreicherung von Protoporphyrin IX- nach systemischer Applikation von 5-ALA in den entnommenen Prostaten untersucht. Hierbei zeigten alle Karzinome eine vollständige PPIX-Anreicherung, wohingegen in den benignen Drüsenabschnitten als auch im Stroma der Prostatadrüsen keine PPIX-Akkumulation sowohl spektralanalytisch als auch fluoreszenzmikroskopisch nachweisbar war. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde im Rahmen der zweiten Fragestellung in einer Pilotuntersuchung bei Patienten mit einem nachgewiesenen Prostatakarzinom der Effekt einer photodynamischen Therapie bei intraoperativer, transurethraler oder perinealer Applikation von Lichtleiterfasern auf den PSA-Wert, untersucht. Bei allen Patienten konnte gezeigt werden, dass es nach Durchführung einer PDT zu einer signifikanten Abnahme des PSA-Wertes, als Surrogat-Marker, kommt. Dieser Sachverhalt konnte auch histologisch und mittels MRT-Untersuchungen bestätigt werden. Bei keinem der Patienten kam es zum Auftreten von Nebenwirkungen Im weiteren Verlauf war zwar ein erneuter Anstieg des PSA-Wertes fest zu stellen, dieser wies jedoch bei Wiederholung der Therapie einen erneuten Abfall auf. Somit kann abschließend konstatiert werden: • PPIX reichert sich nach oraler Applikation von 5-ALA im humanen Prostatakarzinom selektiv gegenüber dem Stroma und den benignen Drüsenabschnitten an. •Der Einfluss einer PDT auf Patienten mit einem Prostatakarzinom konnte anhand signifikanter PSA-Wert Veränderungen gezeigt werden. •Aufgrund des günstigen Nebenwirkungsprofils erscheint eine ambulante Therapie ohne wesentliche Beeinträchtigung der Lebensqualität der Patienten denkbar. •Die Möglichkeit der Repetition ist gegeben.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/19
Epidemiologische Daten und Tiermodelle geben Hinweise auf eine verschlechterte Immunabwehr bei Karzinomen des Kopf- und Halsbereiches, wobei die genauen Wirkmechanismen bisher nicht aufgeschlüsselt werden konnten. In Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Karzinome im Kopf- und Halsbereich mit erhöhten Konzentrationen an Prostaglandinen im Serum einhergehen, ein anderer Autor wies eine verminderte Expression des Chemokinrezeptors CCR5 auf Monozyten nach Behandlung mit Prostaglandin nach. In der vorliegenden Arbeit konnte erstmalig aufgezeigt werden, dass es im Rahmen einer Karzinomerkrankung im Hals- und Kopfbereich zu strukturellen und funktionellen Defiziten der Monozytenfunktion kommt. Hierbei finden sich erniedrigte Expressionsraten an CCR5, CCR2 und des Adhäsionsmoleküls CD11b des β-Integrins Mac-1 sowie eine verminderte Adhäsionsfähigkeit der Monozyten an das interzelluläre Adhäsionsmolekül ICAM-1. Weiterhin konnte nachgewiesen werden, dass nach Inkubation der Monozyten in Serum gesunder Spender die verminderte Immunfunktion wieder verbessert wird. Parallel dazu zeigte sich, dass die oben beschriebenen Immundefekte auf Monozyten gesunder Spender durch Inkubation in Serum von Tumorpatienten künstlich herbeigeführt werden können. Dies legt den Schluss nahe, dass im Rahmen einer Karzinomerkrankung Metaboliten im Serum gelöst sind, die eine immunologische Tumorabwehr erschweren. Diese Erkenntnisse sind ein weiterer Schritt zum Verständnis der Tumorimmunologie und könnten dazu hilfreich sein, immunologische Therapieverfahren voranzubringen.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/19
Lebensqualität zu erhalten ohne die Chance auf Überleben zu kompromittieren ist ein Hauptziel in der Krebstherapie. Dies ist eine große Herausforderung für das Rhabdomyosarkom im Blasen-Prostata-Bereich im Kindesalter. Etwa 0.5-0.7 Fälle pro einer Million Kinder unter 15 Jahren erkranken an einem Rhabdomyosarkom, zwölf Prozent davon entstehen im Bereich der Blase und Prostata. Zur Therapieoptimierung werden in Deutschland alle Patienten in einem zentralen Studienregister der Cooperativen Weichteilsarkomstudie (CWS) erfaßt. Ziel dieser Arbeit war es, den Stand der deutschen Chirurgie in der Behandlung des Rhabdomyosarkomes im Bereich Blase/Prostata im Kindesalter zu erheben, das Überleben in Abhängigkeit des chirurgischen Vorgehens zu ermitteln sowie Langzeitauswirkungen der Therapie zu erfassen. Die Patienten wurden aus dem Datenpool der CWS von 1981 bis 1995 rekrutiert, wobei es sich um Patienten im Alter von 0-18 Jahren handelte. Im ersten Teil der Arbeit wurde das Datenmaterial retrospektiv aus den Studienakten und der Studiendatei erhoben und jeweils fehlende Daten einzeln nachgefordert, um eine möglichst umfassende Erhebung zu gewähren. Zunächst wurden die verschiedenen Risikofaktoren, welche das Überleben beeinflussen, aufgearbeitet. Das Patientengut wurde dann in Abhängigkeit des chirurgischen Vorgehens in drei Behandlungsgruppen unterteilt (rein konservatives Vorgehen, Blasenerhalt und Zystektomie) und deren Verteilung bezüglich der Risikofaktoren dargestellt. Daraufhin wurde das Gesamt- und ereignisfreie Überleben berechnet und in Abhängigkeit des chirurgischen Vorgehens betrachtet. Diese Ergebnisse wurden im Anschluß mittels Einzelfallbesprechungen näher beleuchtet. Im Rahmen einer Fall-Kontroll-Studie wurden im zweiten Teil dieser Arbeit Langzeitauswir-kungen der Therapie mit Hilfe eines offenen Patientenfragebogens ermittelt. Insgesamt konnten 58 Patienten in die Auswertung aufgenommen werden, welche sich zu etwa gleichen Teilen aus den einzelnen Studienlaufzeiten der CWS-81, CWS-86 und CWS-91 rekrutierten. Die Mehrzahl der Patienten war männlich mit einem Anteil von 85% (49/58). Die Altersbreite erstreckte sich von 10 Monaten bis 18 Jahre, wobei die Mehrzahl der Patienten im unteren Altersbereich zwischen 1-3 Jahren liegt, mit einem Altersmedian von 2 Jahren. Histologisch lag bei 55 Patienten ein embryonales Rhabdomyosarkom vor, nur zwei hatten ein alveoläres und in einem Falle war das Gewebe nicht näher differenzierbar. Die Tumorgröße bei Diagnose war bei fast der Hälfte aller Patienten (n=27) zwischen 5-10 cm, 20 Patienten hatten einen Tumor von weniger als 5 cm, wobei in nur fünf Fällen der Tumor kleiner als 3cm war. In zehn Fällen fand sich eine Tumormasse von über 10cm. Insofern eine Responsebestimmung erfolgen konnte (primär nicht entfernte Tumormasse und ausreichende Bildgebung) zeigte das Rhabdomyosarkom im Bereich der Blase/Prostata trotz überwiegend embryonaler Histologie nur eine moderate Response. Nur bei zwei Patienten fand sich eine komplette Response, etwa ein Drittel zeigte ein gutes Ansprechen auf die Therapie, 14 Patienten hatten eine schlechte Response und bei vier Patienten zeigte der Tumor kein wesent-liches Ansprechen auf die konservative Therapie, wobei in weiteren vier Fällen die Daten zur Responsebestimmung nicht vorlagen. Da nach Aufteilung in Gruppen nach operativem Management die Fallzahl zu gering war konnte eine statistische Auswertung bezüglich Unterschiede in den Risikofaktoren nicht erfolgen. In graphischer Darstellung zeigten sich keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Gruppen bezüglich Geschlecht, Alter und Histologie. In Bezug auf die Tumorgröße fand sich in der Gruppe mit blasenerhaltender Operation erwartungsgemäß ein relativ höherer Anteil mit Tumoren unter 3cm Größe, jedoch überraschenderweise auch ein größerer Anteil an Tumoren über 10cm Ausdehnung. Trotz multimodalem Therapiekonzept erfolgte bei annähernd der Hälfte der Patienten (n=26) eine Primärresektion, wobei in zwei Fällen primär eine Zystektomie durchgeführt wurde, während in den restlichen 24 Fällen eine blasenerhaltende Operation erfolgte. Bei sieben dieser Patienten konnte jedoch bei einer darauffolgenden Sekundäroperation die Blase nicht mehr er-halten werden, so daß am Ende nur bei 17 der 24 primär blasenerhaltend operierten Patienten dies auch dauerhaft war. Sekundär wurden 16 Zystektomien durchgeführt und 13 blasenerhaltende Operationen. Von den 26 Primäreingriffen konnte nur in vier Fällen ein Stadium I erreicht werden. Bei weite-ren vier Fällen war nach makroskopisch kompletter Entfernung der Resektionsrand tumor-infiltriert (Stad II) und bei 11 Operationen konnte der Tumor auch makroskopisch nicht komplett entfernt werden (Stadium III) . Die Sekundäroperation führte in 15 Fällen zu einer R0-Resektion. 13 weitere Sekundäroperationen führten zur makroskopisch kompletten Tumorentfernung, wobei in drei Fällen die Tumorfreihet des Resektionsrandes unklar blieb, in den übrigen zehn Fällen der Tu-mor eindeutig den Resektionsrand infiltrierte. In einem Falle verblieben auch bei der Sekundäroperation weitere Tumorreste in situ. Insgesamt wurden letztendlich 18 Patienten Zystektomiert wohingegen 30 Patienten blasenerhaltend operiert werden konnten. 10 Patienten erhielten ausschießlich konservative Therapie. Unter den blasenerhaltend operierten Tumoren war der Tumorursprung zu je etwa einem Drittel vom Blasendach, Blasenboden und der Prostata. In der Gruppe der Zystektomien ging der Tumor in der Hälfte (n=11) vom Blasenboden aus. Sieben Tumore hatten ihren Ursprung von der Prostata und in zwei Fällen war der Ursprung des Tumors nicht differenzierbar. Sämtliche Tumoren mit Ursprung im Blasendachbereich (ca. 15%) konnten blasenerhaltend reseziert wer-den. Bezüglich des Überlebens hatte die Gruppe mit Blasenerhalt mit einer absoluten 5-Jahres-Überlebensrate von 93% und einer ereignisfreien 5-Jahres-Überlebensrate von 80% die besten Ergebnisse, gefolgt von der konservativ behandelten Gruppe mit absoluten und ereignisfreiem 5-Jahresüberleben von ebenfalls 80%. Nach Zystektomie ergab sich nur eine absolute 5-Jahres-überlebensrate von 67%, wobei nur 50% fünf Jahre ereignisfrei überlebten. Es wurde somit trotz radikaler chirurgischer Therapie ein relativ schlechtes Ergebnis erzielt. Nach Betrachtung der Einzelfälle zeigte sich, daß die Zystektomie, die in vielen Fällen eher spät und wohl auch im Sinne einer ultima ratio durchgeführt wurde, oftmals das Leben des betroffenen Patienten dann auch nicht mehr erhalten konnte. Es kam in der Gruppe der zystektomierten Patienten relativ häufiger zu Ereignissen (6 von 18) mit überwiegend metastatischen Geschehen, nur in einem Falle kam es ausschließlich zum Lokalrezidiv. Wohingegen nur sechs von 30 Patienten mit Blasenerhalt ein Ereignis hatten und nur in einem dieser Fälle Metastasen auftraten. Jedoch kam es hier eher noch zu späteren Todesfällen mit einem Abfall der Absoluten Überlebensrate nach 10 Jahren auf 86%. Nach konservativer Therapie kam es bei einem von 10 Patienten zum Lokalrezidiv, bei einem weiteren Patienten lag eine Tumorprogression von. Bei Erfassung der Langzeitprobleme gaben drei der zehn konservativ behandelten Patienten Probleme im Bereich des Harntraktes an, wobei in einem Falle nur geringe Kontinenzprobleme vorlagen, in den beiden anderen jedoch weiterreichende Probleme einer Strahlenblase auftraten, was in einem Falle zu Folgeoperationen mit letztendlich kontinenter Harnableitung nach Blasenaugmentation führte. 11 der 30 Patienten mit blasenerhaltender Tumorresektion gaben Beschwerden im Bereich des Harntraktes an, welche jedoch bei fast allen von geringerer Problematik waren, im Sinne von milden Kontinenzproblemen, Blasenentleerungsstörungen, Pollakisurie und Hämaturie. Lediglich ein Patient benötigte weitere Operationen zur vorrübergehenden äußeren Harnableitung, welche jedoch nach fünf Jahren ohne weitere Konsequenz zurückverlagert werden konnte. Vier Patien-ten in der Gruppe mit Blasenerhalt verstarben an einem Tumorrezidiv, hatten bis dato jedoch keine Harntraktsymptomatik. Die übrigen 15 Patienten blieben beschwerdefrei. Nach Zystektomie hatten sechs Patienten ein kontinentes Stoma, 12 Patienten eine inkontinente Form der Harnableitung. Bei sieben Patienten kam es zu eher charakteristischen, Pouch- oder Stoma bedingten Komplikationen, welche in vier Fällen Folgeoperationen nach sich zogen. Sechs der Patienten mit inkontinenter Harnableitung verstarben innerhalb der ersten drei Jahre nach Erstdiagnose. Abschließend zeigt sich das Rhabdomyosarkom im Bereich Blase/Prostata als Region mit geringer R0-Chance, umso mehr bei Primärresektion. Dennoch ergibt sich eine akzeptable Prognose auch nach mikroskopischen Tumorresten bei Therapieintensivierung. Es zeigte sich auch, dass nach kompletter oder guter Chemotherapieresponse eine Tumorresektion nicht zwingend ist. Die 5-Jahres Überlebensrate nach blasenerhaltender Operation ist exzellent (93%), jedoch kommt es in einer nicht unerheblichen Anzahl zu Rezidiven, die zu späteren Todesfällen führen und somit die Langzeitüberlebensrate nach 10 Jahren auf nur noch 86% reduziert. Hier stellt sich für die Zukunft die Frage, ob dieser Verlust durch eine Optimierung der Lokaltherapie, unter anderem mit dem Einsatz neuerer Therapieverfahren reduziert werden kann. Die Zystektomie als lebenserhaltende Maßnahme bedarf einer kritischen Selektion, um unnötige Zystektomien zu verringern. Zur chirurgischen Therapieoptimierung ist primär die Grundlage einer besseren, chirurgiegerechten Dokumentation zur Auswertung chirurgischer Maßnahmen zu fordern. Die Selektion und Durchführung der optimalen chirurgischen Therapie erfordert sehr viel Erfahrung und sollte entsprechend in wenigen spezialiserten Kliniken zentralisiert werden.