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Im Internet tummeln sich, wie wir wissen, zahlreiche Fehlinfos. Leider sind auch immer gefährlichere Inhalte darunter. Einer der aktuellsten falschen Gesundheits-Hypes dreht sich dabei um Kortisol. Von Eckart von Hirschhausen.
Kortisol, atau sering disebut *hormone stress*, adalah hormon yang diproduksi oleh kelenjar adrenal kita saat menghadapi situasi tertekan atau stres. Fungsinya nggak cuma soal stres, kortisol ini sebenarnya multi-talenta. Ia membantu tubuh kita mengatur beberapa fungsi penting, seperti metabolisme, tekanan darah, menjaga kadar gula darah, hingga mengatur siklus tidur. Normalnya, kortisol ini naik turun sepanjang hari, dan yang paling tinggi biasanya saat pagi hari untuk membantu kita lebih segar dan siap menghadapi aktivitas. Tapi, kalau kita sering stres dan kortisol terlalu tinggi terus-menerus, efeknya bisa negatif juga. Ini bisa mengganggu pola tidur, meningkatkan berat badan, atau bahkan membuat kita lebih mudah cemas. Jadi, menjaga agar kortisol tetap seimbang itu penting banget. Mau belajar cara-cara menurunkan kortisol yang sederhana?
Wieso man auch ohne Übergewicht zu viel Fett haben kann, welches Fett gefährlich ist und welches hilfreich, wie man den Körperfettanteil misst, wie man ihn in einen optimalen Bereich kriegt, was das alles mit Entzündungen, Hormonen, Muskulatur und Cortisol zu tun hat. Zur Folge mit der fantastischen Denise Rudolf Frank geht es hier.Über Succinat hat Andreas im Red Bulletin hier im Zusammenhang mit Eisbaden geschrieben. Die Biohacking-Praxis-Folge über den Abnehm-Turbo Ozempic gibt es hier. Der DEXA-Scan misst nicht nur den Körperfettanteil, sondern auch die Knochendichte. Wieso die so wichtig ist, haben Andreas und Stefan in dieser Folge der Biohacking-Praxis besprochen. Berberin gibt es hier. Florastabil von mitocare gibt es hier. Und mit dem Code V40018 gibt es außerdem Rabatt.Weil Andreas und Stefan so häufig gefragt werden, welche Produkte sie selbst verwenden, haben sie gemeinsam mit Julia Tulipan eine Seite eingerichtet, auf der sie ihre persönlichen Lieblingsprodukte (und aktuelle Rabattcodes) sammeln.Das Buch „Ab jetzt Biohacking“ von Andreas Breitfeld und Stefan Wagner erschien am 17. Mai beim Ecowing-Verlag. Bestellen kann man es hier.Das Buch „Viel Erfolg beim Misserfolg“ ist der Biohacking-Business-Ratgeber von Stefan Wagner, erschienen im Seifert Verlag, erhältlich hier.Andreas Breitfelds Website.Das ausführliche Porträt über Andreas Breitfeld in The Red Bulletin (Autor, übrigens: Stefan Wagner).Das Biohacking-Special, das Andreas Breitfeld und Stefan Wagner gemeinsam für The Red Bulletin INNOVATOR produziert haben.Stefan Wagners Biohacking-Kolumne im „carpe diem“.
I episoden drøfter Ole Petter og Mads et lytterspørsmål fra en som etterspør en presisering på en tidligere episode om magefett. Lytteren ønsker å vite mer om fett som stammer fra stress. Kan man legge på seg usunt fett gjennom høyt stress og høye kortisolverdier? I episoden hører du blant annet om hvordan høyt stressnivå og lite søvn kan føre til blant annet økt appetitt og vektoppgang.See omnystudio.com/listener for privacy information.
Du spør, vi svarer! Vi svarer på lytterspørsmål om rucking (gå med vekt), om man legger på seg i vekt av kortisol, mister man håret av kreatin og vi har litt feedback til en som ikke synes treningen gir resultater..
Wir widmen uns in dieser Folge der Bedeutung von Hormonen für unseren Körper. Von der Pubertät bis zu den Wechseljahren ist es von essenzieller Bedeutung, dass die Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron, sowie die Hormone der Schilddrüse, T3, T4 und TFH in der richtigen Balance sind. Kleine Unregelmäßigkeiten können schon große Auswirkungen auf unseren Körper haben.
I denne episoden reflekterer jeg løst og fast over mulighetene for å leve et meningsfullt liv, eller rett og slett muligheten for å være lykkelig. Å være lykkelig er noe de fleste anser som attraktivt. Det handler ikke bare om å smile og føle seg psykisk oppstemt, men også vår fysiske helse er sterkt påvirket av vårt nivå av lykke. Hver gang vi opplever positive følelser, pumper hjernen vår ut nevrotransmittere som på folkemunne kalles for lykkehormoner. Disse hormonene har også en svært velgjørende effekt på en rekke av våre kroppslige funksjoner. Når man opplever mange positive følelser, øker altså nivået av lykkehormoner, men samtidig reduseres nivået av stresshormoner som Kortisol. Kortisol har en kjent negativ innvirkning på menneskers immunforsvar, og mye stress har vist seg å fremskynde aldring, gjøre huden vår mer sårbar og tynn, samt svekke styrken på skjelettet. Kort sagt vil mer lykke føre til mindre stresshormoner som igjen forbedrer vår helse på dramatisk vis. Dermed bør mennesker ha et sterkt insentiv for å finne veier til en form for harmoni som besørger en følelse av tilfredshet ved livet.Mennesker som rapporterer høy grad av lykke har sterkere immunforsvar, har mindre sykefravær, oppholder seg mindre på sykehus og har generelt sett bedre helse. Når de såkalte «lykkeligste» blant oss faktisk blir syke, har de færre symptomer og tilfrisking skjer raskere. Lykkelige mennesker har også en langt lavere risiko for hjerteinfarkt. En litt spesiell, men interessant studie, er gjort blant 750 skuespillere som har vært nominert til Oscar. Studien viste at de som faktisk vant en Oscar, levde i gjennomsnitt fire år lengre enn de som bare var nominerte. Poenger er uansett at lykke ikke bare gjør deg glad, men det er også ekstremt viktig for din generelle helsetilstand. Dermed tar jeg fatt på dette tema nok en gang, og du som følger SinnSyn vet at det har vært oppe til drøfting flere ganger tidligere på denne podcasten. Men siden det er så uhyre viktig, tar vi en runde til. Få tilgang til ALT ekstramateriale som medlem på SinnSyns Mentale Helsestudio via SinnSyn-appen her: https://www.webpsykologen.no/et-mentalt-helsestudio-i-lomma/ eller som Patreon-Medlem her: https://www.patreon.com/sinnsyn. For reklamefri pod og bonus-episoder kan du bli SinnSyn Pluss abonnent her https://plus.acast.com/s/sinnsyn. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Stress, relasjoner, tarmhelse og gode biohacks i dagens episode. Vi har storfint besøk i studio i dag når Lege og Podcaster Annette Dragland gjester oss. Annette leder en av norges mest populære Podcaster "Leger om Livet" der hun inspirerer med mange spennende gjester og setter fokus på helse. Annette er Early Bird, har gode ritualer som er bra for helsen, skriver bok og er utdannet lege med spesialisering på hud. Annette som mange fastleger ble utslitt i jobben sin og klarte ikke å finne den gode balansen mellom å hjelpe pasienter og gi dem tid, og ikke slite seg ut. Vi snakker om hvorfor vi blir stresset og syke, hvordan naturen påvirker immunsystemet vårt og mangfoldet i mikrobiomet vårt. Hva er stress, hva er lavgradsinflammasjon, hvordan virker nervesystemet og hvordan påvirker stresset HRV og vagusnerven. 10% av verdens befolkning lider av mentale lidelser eller rusavhengighet, dette er knyttet til måten vi lever på, det gjelder også i stor grad barna. Fedme er et stort problem og man kan knytte visse bakteriestammer til fedme. Man må se på mange faktorer samtidig for å skape gode endringer, det hjelper ikke å ta en pille eller tro på quick fixes. Annette deler hva som påvirker egne stressmålinger som alkohol eller når hun ikke får trent men det første som slår ut er søvnen, og det er også noe Annette fokuserer mye på hos sine pasienter. Vi går inn i hormonbalansen mellom kortisol og melatonin, og hva som skal til for å ikke fyre stresshormonet for mye opp fra morgen og i løpet av dagen. Vi må slutte å fokusere på at vi skal ha det så bra hele tiden, vi må slutte å undertrykke følelser. Det skaper bare stress. Hva med fiber og tarmhelse? Annette deler hvordan hun får i seg mange typer frukt og grønt i løpet av uken, og at dette ikke er så vanskelig å få til. Vi tar også en tur innom ultra prosessert mat og hva dette gjør med tarmhelsen vår. Og hva med over konsumet av sukker, fruktose og kunstig søtning? Hvordan kan vi beskytte og oppfordre barna våre til bedre valg? Det starter med oss som foreldre. Vi lurer også på dette med medisiner og antibiotika og hvordan det påvirker tarmen. Annette deler sin historie med antibiotika og hvordan hun bygget opp tarmen igjen. Vi avslutter med noen hverdagshacks for å styrke tarmflora. Linker: Hjemmeside: https://www.annettedragland.no/ Podcast: Leger om livet Insta: https://www.instagram.com/dr.annettedragland/ FB: https://www.facebook.com/legeromlivet/
Was sind die häufigsten Läuferbeschwerden, warum kommt es dazu und was hilft kurz- und langfristig? Darum geht es in diesem spannenden Gespräch mit Dr. Bader - Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Mit seiner langjährigen Expertise in der konservativen und operativen Behandlung von Hochleistungssportlern und Freizeitsportlern kann er zu vielen Laufverletzungen Rede und Antwort stehen. Was kann man gegen Kettenreaktionen, Abnutzungserscheinungen und chronische Schmerzen tun? Dr. Bader geht typischen „Baustellen“ in den Füßen, Knien, der Hüfte und im Rücken auf den Grund und gibt ganz konkrete Tipps zur Heilung und Vorsorge. Er beleuchtet im Gespräch unter anderem Fehlstellungen, Traumata, Ermüdungsbrüche, Achillessehnenbeschwerden, Entzündungen, Bänderrisse und Knorpelschäden und macht Hoffnung auf langfristige Heilung. Was taugen Faszienrollen, Hyaluronsäure, Kollagen und Kortisol? Wann bringen Stoßwellen, Ultraschall oder angereichertes Eigenblut Erleichterung? Was taugen Eisbäder und Schaumstoffkeile? Wie ist der neuste Stand der Wissenschaft, wenn es ums Dehnen und Mobilisieren geht? Mehr über die wichtigsten Faktoren und Stellschrauben zu mehr Gesundheit und sportlichem Tatendrang erfahrt ihr in dieser Folge. Wenn dir diese Folge gefällt, freuen wir uns, wenn du uns folgst sowie über Bewertungen, Kommentare oder Weiterempfehlungen. Vielen Dank! Weitere Beiträge zu typischen Läuferschmerzen findet ihr bei uns im Webmagazin: [https://run-times.de/lauftipps/gesund-laufen/typische-laeuferschmerzen/] Mehr Infos zu RUNTiMES findet ihr hier: [https://run-times.de] [https://www.instagram.com/runtimes_mag] [https://facebook.com/runtimesde]
Wir widmen uns in dieser Folge der Bedeutung von Hormonen für unseren Körper. Von der Pubertät bis zu den Wechseljahren ist es von essenzieller Bedeutung, dass die Hormone Östrogen, Progesteron und Testosteron, sowie die Hormone der Schilddrüse, T3, T4 und TFH in der richtigen Balance sind. Kleine Unregelmäßigkeiten können schon große Auswirkungen auf unseren Körper haben. Wenn der Körper zu viel, zu wenig oder einen Abfall an Hormonen aufweist, kann es zu Störungen des Organismus und auch zu Schlafstörungen kommen. Dies kann teilweise durch einen Mangel des Progesterons, einer Unterfunktion der Schilddrüse oder durch ein zu niedriges Kortisol verursacht werden.Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen den Hormonen zu halten und den Vitamin D-Spiegel zu überwachen. Ein Ziel sollte es sein, sich so wenig wie möglich artfremden Hormonen auszusetzen. Dazu können biologische Lebensmittel, der Verzicht auf Fertigprodukte und die Vermeidung von Kunststoffen beitragen. Und dann mit JSJ den Körper aktivieren, in der Selbstheilung die Hormone von sich aus wieder auszugleichen.Hier findest Du eine Übersicht über die Lage der Sicherheitsenergieschlösser: https://jsj-zentrum.online/downloadWenn Du mehr erfahren möchtest, abonniere den Podcast und schau Dich direkt flott auf unserer Website um: https://jsj-zentrum.online/ Oder nutze hier unser kostenloses Webinar, um weiter einzutauchen: https://jsj-zentrum.online/jin-shin-jyutsu-webinar/Disclaimer:Bettina Roschewitz ist in ihrem Podcast nicht als Heilpraktikerin tätig. Sie führt keine Behandlungen oder Beratungen von Patienten oder Teilnehmern durch. Sie veröffentlicht in ihrem Podcast ausschließlich ihre eigene Meinung und Erfahrung über die Heilkunst Jin Shin Jyutsu. Die in den Beiträgen enthaltenen Informationen können keine Beratung beim Arzt ersetzen und sind keine medizinischen Anweisungen. Die Informationen dienen der Vermittlung von Wissen. Die Umsetzung von Therapie- und Behandlungsplänen sollte mit einem qualifizierten Therapeuten erfolgen.
Josefine hat Neurodermitis. Seit ihrer Jugend leidet sie regelmäßig unter den entzündeten und juckenden Hautstellen. Deshalb probiert sie aus, ob und wie sie ihre Haut besser schützen und ihr Hautbild verbessern kann.
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In dieser Podcastfolge habe ich nochmal den Arzt Thiemo Osterhaus bei mir zu Gast in der Show. Wir knüpfen in dieser Podcastfolge an die vorherige Folge an und sprechen zu Beginn noch über die offenen Punkte bzgl. der Unterschiede bei den Blutwerten zwischen einfach gesundheitsorientierten und sportlich leistungsorientierten Menschen. Außerdem sprechen wir in dieser Podcast Folge über das Thema Hormone und was ihr bei der Blutannahme eben dieser beachten solltet. Zusätzlich versuchen wir euch aufzuzeigen, wie komplex manche Blutwerte sind und was ihr alles bei der Entnahme beachten solltet, auch im Hinblick auf Supplementierung. Teilt diese Folge gerne und nehme automatisch an dem Gewinnspiel teil! Vielen Dank für den Support :-) ► Brauchst du noch Hilfe dabei deine Wunschfigur durch effizienten Muskelauf- bzw. Fettabbau nachhaltig zu erreichen? Dann schreib mir über meine Homepage www.marcdrossel.de für ein kostenloses Erstgespräch! Hier findet ihr alle Links zu Thiemo: ► Instagram: https://www.instagram.com/doc.thiemoosterhaus/?hl=de ► Youtube: https://www.youtube.com/c/ThiemoOsterhaus ► Homepage: https://medletics-academy.de/ ► Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/medletics/ ► Mail: info@thiemoosterhaus.com Erste Podcastfolge mit Thiemo Osterhaus: ► Folge 211: https://podcasts.apple.com/de/podcast/211-die-wichtigsten-blutwerte-für-beste-gesundheit/ Buchempfehlung: ► Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens ►Tony Robbins: Life Force: How New Breakthroughs in Precision Medicine Can Transform the Quality of Your Life & Those You Love Supplements: ► NEU: Maximal mögliche Rabatte mit dem Code "SMARTFITNESS" auf alle Supplements von www.esn.com & www.morenutrition.de! Wenn dir die Show gefällt, dann schreib mir doch bitte eine Bewertung auf iTunes und abonniere die Show :) Folge mir gerne auch auf: ► Instagram ► YouTube ► Facebook Hast du Ideen, Fragen oder Anregungen? Dann schreib mir einfach an info@smartfitnessandfood.de
Stress verschlimmert die endometriosen-induzierten Schmerzen, denn er führt zu einem Hormonungleichgewicht und kann die Ursache für einen niedrigen Progesteronespiegel sein, und so die Endometriose-herde unkontrolliert stimulieren. Zudem hat das Stressbedingt erhöhte Niveau an Kortisol im Blut einen entzündungsfördernden Einfluss und ist eine wesentliche Komponente der Verschlimmerung der Endometriose, die ebenfalls eine chronische Entzündung darstellt. Was tun gegen Stress? Kleine Schritte führen zum Erfolg. Routinen etablieren. Bewegung in den Alltag einbauen. Zeit im Kalender für exklusive me-time blockieren. Psychologische Unterstützung, lieber früher als zu spät. Support ist immer eine gute Idee. Ernährungsberatung zur Unterstützung des Stressmanagements. Physiotherapie zur Schmerzlinderung und Aktivitätsförderung. @drschwank @unesurcent @optimalperformancezurich
Heute sprechen wir über eine Art sich Emotionen anzunähern, sie fühlen und auch ausdrücken zu lernen. Wir sprechen gemeinsam über Tanz als Methode, sich mit Gefühlen zu beschäftigen und mit ihnen umzugehen. Bei mir zu Gast ist Juliette. Quellen:Meekums, B., Vaverniece, I., Majore-Dusele, I., & Rasnacs, O. (2012). Dance movement therapy for obese women with emotional eating: A controlled pilot study. The Arts in Psychotherapy, 39(2), 126-133. Vrinceanu, T., Esmail, A., Berryman, N., Predovan, D., Vu, T. T. M., Villalpando, J. M., ... & Bherer, L. (2019). Dance your stress away: Comparing the effect of dance/movement training to aerobic exercise training on the cortisol awakening response in healthy older adults. Stress, 22(6), 687-695. Västfjäll, D. (2001). Emotion induction through music: A review of the musical mood induction procedure. Musicae Scientiae, 5(1_suppl), 173-211.Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G., & Tschacher, W. (2006). Embodiment. Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen. Bern: Huber. Retreat: https://achtsam-essen.at/retreat_achtsam_essen/ Empfohlene PodcastfolgenSchluss mit Diäten: Die 8 PhasenMit Diäten und Zügelung nimmst du zu, nicht abNegative Energiebilanz, Abnehmen und das genetische KörpergewichtKortison und Kortisol steigern den Appetit und das ist okay Enthemmtes Essverhalten Foto: Patrick Schörg I https://www.theportraiture.at
Jahrelang litt ich unter dem, was ich damals "Mein Morgengrauen" nannte - schon beim Aufwachen hatte ich starke Angstgefühle. Weil mein Leben aber objektiv betrachtet total in Ordnung war, schämte ich mich für diese unangemessenen Angstgefühle, legte noch ein wenig Schuldgefühle oben drauf und vergrub mich manchmal immer tiefer unter der Bettdecke. Heute arbeite ich selbst psychotherapeutisch und weiß, dass diese Morgenangst eine ganz normale biologische Ursache hat. In dieser Podcastfolge erkläre ich Dir, wie es zum inneren Morgengrauen kommt, wie Du das langfristig verändern kannst und wie Du die Angst sogar zu Deiner Verbündeten machen kannst, durch die Du Dinge erreichst, die ansonsten möglicherweise Deiner Prokrastination zum Opfer gefallen wären.
Diäten den Rücken zu kehren bedeutet unglaubliche Freiheit. Freiheit, die vielen Angst macht. Das enthemmte Essverhalten schlägt zu... Es wird gegessen wann, wo, wie, was oder wie viel man möchte. Das Gewicht geht ev. nach oben. Wie viel Enthemmung ist normal? Darüber sprechen wir heute.Trigger: Körper, Gewicht, Diäten, neg. Gedanken KontaktInstagram: @cornelia_fiechtlAchtsam Essen AkademieAchtsam Essen Retreat vom 7. bis 11. August Website Food Feelings - Das Buch HOLi. Gesundheitszentrum Empfohlene PodastfolgenSchluss mit Diäten: Die 8 PhasenMit Diäten und Zügelung nimmst du zu, nicht abNegative Energiebilanz, Abnehmen und das genetische KörpergewichtKortison und Kortisol steigern den Appetit und das ist okay Enthemmtes Essverhalten Foto: Patrick Schörg I https://www.theportraiture.at
Hva er Kortison og er det gift for kroppen? Hvilken effekt har dette sagnomsuste hormonet på kroppen og hva kan det brukes til? Hvor lenge har vi hatt dette medikamentet og er det tilstrekkelig dokumentert? I denne episoden har vi besøk av Spesialist i Allmennmedisin og Idrettsmedisin dr Yngve Kiserud som er medisinsk ansvarlig ved Cyriax Spesialistklinikken og som jobber daglig med dette. Vi kommer inn på myter og fakta rundt Kortison som er navnet på en av de kunstig fremstilte variantene av det naturlige hormonet Kortisol som kroppen produserer selv i Binyrene. Litteratur: Long-term Systemic Corticosteroid Exposure: A Systematic Literature Review J Bradford Rice , Alan G White, Lauren M Scarpati , George Wan , Winnie W Nelson Epub 2017 Oct 19.
Vad är det som följer... Vilka tips får du idag för att få en bättre grund inför det nya året. Ta dig in och lyssna, ta tiden för dig!
Som sagt i flere tidligere podcastepisoder, anser jeg mulighetene for å leve et lykkelig og meningsfullt liv som menneskets viktigste prosjekt. Finner vi veien til mening, glede og overskudd, har vi tilsvarende mer å gi til andre.Å leve et meningsfullt liv handler i første omgang om å hacke oss selv, slik at vi gjenvinner egen vilje og ikke lar oss manipulere av tidsånd og store teknologigiganter. Det kan også hende at mange av oss er utstyrt med kritiske stemmer i hodet som pisker oss rundt i livet og forhindrer muligheten til rekreasjon, velbehag og glede. I så fall må du justere disse indre stemmene, da de sannsynligvis er et ekko fra ting andre har sagt til deg tidligere i livet. Denne tematikken har jeg snakket mer om i en episode 34 på patreon.com/sinn. Episoden heter «Lykkelig og frisk eller ulykkelig og syk». I denne epiosden får du et lite utdrag fra episoden som liggr i sin helhet på Patreon.I episoden «Lykkelig og frisk eller ulykkelig og syk» reflekterer jeg løst og fast over veier og blindveier til et lykkelig liv i en times tid. Vi du høre hele foredraget, kan du altså gå til episode #34 på Patreon. Tema er nok en gang lykke. Å være lykkelig er noe de fleste anser som attraktivt. Det handler ikke bare om å smile og føle seg psykisk oppstemt, men også vår fysiske helse er sterkt påvirket av vårt nivå av lykke. Hver gang vi opplever positive følelser, pumper hjernen vår ut nevrotransmittere som på folkemunne kalles for lykkehormoner. Disse hormonene har også en svært velgjørende effekt på en rekke av våre kroppslige funksjoner. Når man opplever mange positive følelser, øker altså nivået av lykkehormoner, men samtidig reduseres nivået av stresshormoner som Kortisol. Kortisol har en kjent negativ innvirkning på menneskers immunforsvar, og mye stress har vist seg å fremskynde aldring, gjøre huden vår mer sårbar og tynn, samt svekke styrken på skjelettet. Kort sagt vil mer lykke føre til mindre stresshormoner som igjen forbedrer vår helse på dramatisk vis. Dermed bør mennesker ha et sterkt insentiv for å finne veier til en form for harmoni som besørger en følelse av tilfredshet ved livet. Vi du høre mer om dette, er altså patreon.com/sinnsyn og episode 34 et sted du kan høre mer. På min Patreon side finner du i tillegg over 100 andre poster fra denne podcasten. Her er det flere eksklusive episoder av SinnSyn, mentale øvelser, mye videomateriale og jeg leser bøkene mine, kapittel for kapittel, slik at Patreon til slutt huser lydbokversjonen av mine tre bøker. Hvis du finner verdi her på SinnSyn, vil ha mer SinnSyn hver måned, og har lyst til å støtte prosjektet, slik at jeg kan holde hjula i gang her på podcasten, er et abonnement på Patreon av stor betydning for denne podcasten. Du kan selv velge beløp per måned, og beløpet vil altså gi deg et medlemskap på mitt såkalte mentale treningsstudio. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
Som sagt i flere tidligere podcastepisoder, anser jeg mulighetene for å leve et lykkelig og meningsfullt liv som menneskets viktigste prosjekt. Finner vi veien til mening, glede og overskudd, har vi tilsvarende mer å gi til andre.Å leve et meningsfullt liv handler i første omgang om å hacke oss selv, slik at vi gjenvinner egen vilje og ikke lar oss manipulere av tidsånd og store teknologigiganter. Det kan også hende at mange av oss er utstyrt med kritiske stemmer i hodet som pisker oss rundt i livet og forhindrer muligheten til rekreasjon, velbehag og glede. I så fall må du justere disse indre stemmene, da de sannsynligvis er et ekko fra ting andre har sagt til deg tidligere i livet. Denne tematikken har jeg snakket mer om i en episode 34 på patreon.com/sinn. Episoden heter «Lykkelig og frisk eller ulykkelig og syk». I denne epiosden får du et lite utdrag fra episoden som liggr i sin helhet på Patreon.I episoden «Lykkelig og frisk eller ulykkelig og syk» reflekterer jeg løst og fast over veier og blindveier til et lykkelig liv i en times tid. Vi du høre hele foredraget, kan du altså gå til episode #34 på Patreon. Tema er nok en gang lykke. Å være lykkelig er noe de fleste anser som attraktivt. Det handler ikke bare om å smile og føle seg psykisk oppstemt, men også vår fysiske helse er sterkt påvirket av vårt nivå av lykke. Hver gang vi opplever positive følelser, pumper hjernen vår ut nevrotransmittere som på folkemunne kalles for lykkehormoner. Disse hormonene har også en svært velgjørende effekt på en rekke av våre kroppslige funksjoner. Når man opplever mange positive følelser, øker altså nivået av lykkehormoner, men samtidig reduseres nivået av stresshormoner som Kortisol. Kortisol har en kjent negativ innvirkning på menneskers immunforsvar, og mye stress har vist seg å fremskynde aldring, gjøre huden vår mer sårbar og tynn, samt svekke styrken på skjelettet. Kort sagt vil mer lykke føre til mindre stresshormoner som igjen forbedrer vår helse på dramatisk vis. Dermed bør mennesker ha et sterkt insentiv for å finne veier til en form for harmoni som besørger en følelse av tilfredshet ved livet. Vi du høre mer om dette, er altså patreon.com/sinnsyn og episode 34 et sted du kan høre mer. På min Patreon side finner du i tillegg over 100 andre poster fra denne podcasten. Her er det flere eksklusive episoder av SinnSyn, mentale øvelser, mye videomateriale og jeg leser bøkene mine, kapittel for kapittel, slik at Patreon til slutt huser lydbokversjonen av mine tre bøker. Hvis du finner verdi her på SinnSyn, vil ha mer SinnSyn hver måned, og har lyst til å støtte prosjektet, slik at jeg kan holde hjula i gang her på podcasten, er et abonnement på Patreon av stor betydning for denne podcasten. Du kan selv velge beløp per måned, og beløpet vil altså gi deg et medlemskap på mitt såkalte mentale treningsstudio. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
Kortisol, insulin, oxytocin, östrogen, testosteron och adrenalin. Hur fungerar det endokrina systemet och på vilket sätt påverkas kroppens funktion av våra hormoner?Vad är kortisol och varför är stress så otroligt skadligt för våra kroppar? Vad händer i kroppen under en behandling med kortison? Hur bidrar östrogen och relaxin till att omstrukturera kvinnokroppen? Vad är PCOS och varför drabbar det 20 % av alla kvinnor?I dagens avsnitt av Fasciaguiden talar vi djupt och brett om Fascia och hormoner - ett ämne som vi kommer få anledning att återkomma till i framtiden.Fasciaguiden är en podcast som handlar om kroppen, om ny forskning och om en förändrad syn på hälsa, värk och smärta. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
ichStark - der Ratgeberpodcast zu Psychologie, Gesundheit und Lebenszufriedenheit
Juchuh, ich habe Stress! Diesen Satz habe ich noch nie gehört. Meistens klingt es eher so: „So ein Mist, ich bin im Moment mega gestresst… Hoffentlich ist das bald vorbei.“ Das hat seinen guten Grund, denn vor allem chronischer Stress über lange Zeiträume hinweg ist heute ein großes Thema und eine echte Bedrohung für Gesundheit und Lebensglück. Heute möchte ich trotzdem einmal einen Blick auf die positiven Seiten von Stress werfen. Wie kann Stress sogar gut für uns sein und unsere Leistung steigern? Zur Erklärung gehe ich auf die beiden Stressachsen in unserem Körper ein: Eine führt zum Stresshormon Adrenalin, die andere zu Cortisol. „Heute möchte ich mit dem Mythos aufräumen, dass Stress immer schlecht sein muss.“ – Christian Koch ♥♥♥ Danke an alle, die den Podcast teilen und bewerten! ♥♥♥ Buch zur heutigen Episode Gert Kaluza, Gelassen und sicher im Stress: Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen Bei Amazon, auch als E-Book: https://amzn.to/3mBQsgr (Affiliatelink) Bei Thalia, auch als E-Book: https://tidd.ly/3gAoU7H (Affiliatelink) Christian Koch, Schluss mit Zähneknirschen: Bruxismus überwinden. Die besten Strategien gegen Kopfschmerzen, Erschöpfung und Tinnitus Im Shop von ichStark und Schluss mit Zähneknirschen: https://www.ichstark.com/buch Bei Amazon, auch als E-Book: https://amzn.to/2GQkQS3 (Affiliatelink) Bei Thalia, auch als E-Book: https://tidd.ly/3kv4uxI (Affiliatelink) Links zur heutigen Episode Komm in meinen Stressmanagementkurs: https://ichstark.com/kurs Allgemeine Links zum Podcast Website: https://ichstark.com/ Insta: https://www.instagram.com/ichstark.podcast/ Facebook: https://www.facebook.com/ichstark.podcast YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCypSlh45_uy62gTuPI1b1qA Bücher vieler Interviewgäste im Shop von ichStark und Schluss mit Zähneknirschen: https://schluss-mit-zaehneknirschen.de/shop/ Mein Bruxismusblog: https://schluss-mit-zaehneknirschen.de/ Transparenzhinweise und Rechtliches Werbung: Für die Aufnahme und Verbreitung des Interviews erhalte ich keine Gegenleistung. Ich bewerbe meinen eigenen Stressmanagementkurs. Datenschutzerklärung: https://ichstark.com/datenschutzerklaerung/ Impressum: https://ichstark.com/impressum/
Lachen ist gesund und erfüllt uns mit Glücksgefühlen. Auch Daniela lacht oft und gerne. Doch was wäre, wenn sie nicht mehr lachen oder lächeln dürfte? Und was würde der Lach-Entzug körperlich und seelisch mit ihr machen?
Hormoner er ett stort og komplekst tema. Det er vanskelig å få dette testet hos fastleger. Det er en kjempefin test på markedet. Dutch testen. Det er en omfattende hormontest som du tar hjemme.Man tester via spytt og urin over en 24-timers periode. Vi har tatt denne testen, og i ukens episode har vi besøk av Graham Johnes. Han er klinisk direktør for Nordic Labratories. Han er psykolog og forsker innen personlig funksjonell medisin. Han jobber på Karolinska istitutt i Stockholm med forskning på IBS. Han hjelper med å analysere din Dutch Test. Vi er innom mange hormonrelaterte temaer i denne episoden. Når er det best å ta testen? Hormoner og kronisk stress. Kortisol nivåer. Hvordan bedre søvn og Circadian Rythm.Hva med inflammasjoner i kroppen? Hvordan kan resultatene av en Dutch test hjelpe oss med hormonbalese? See omnystudio.com/listener for privacy information.
Warum verändert sich das Essverhalten unter Kortisol- oder Kortisoneinfluss? Helfen Diäten gegen das Zunehmen? Sind Essanfälle normal? Das alles gibt es heute in der neuen Folge. Plus => Wie du zu einem Rabattcode für de neuen ACHTSAM ESSEN Kurs ab März 2021 kommst. Website: www.achtsam-essen.ateBook: https://elopage.com/s/CorneliaFiechtl/ebook-ernaehrungspsychologieACHTSAM ESSEN Kurs: https://achtsam-essen.at/achtsamessen_kursuebersicht/Kurs EMOTIONALES ESSEN ADÉ https://achtsam-essen.at/onlinekurs_emotionales_essen/UnterstützerIn werden: www.Steadyhq.com/ernaehrungspsychologieMusik: Inspiring Corporate by by scottholmesmusic.comFoto: Alexander Müller | www.alexandermüller.at
"Perkataan yang menyenangkan adalah seperti sarang madu, manis bagi hati dan obat bagi tulang-tulang." (Amsal 16:24) Renungan: Apakah kita mudah jatuh sakit? Mungkin bukan karena tidak pernah olahraga atau karena tidak pernah makan makanan yang kurang bergizi, atau karena gaya hidup yang salah. Sebuah penelitian menunjukkan bahwa hal itu mungkin bersumber pada kalimat yang sering kita dengar. Perkataan yang kita dengarkan dapat memengaruhi kesehatan kita. Suami, istri, anak dan orang tua dianjurkan untuk menghindari kata-kata yang menyakitkan walaupun diucapkan tanpa berteriak, karena ternyata kata-kata yang menyakitkan meningkatkan suatu hormon di dalam darah yang menyebabkan turunnya daya tahan tubuh terhadap serangan penyakit. Kortisol nama hormon itu, terdapat pada pria maupun wanita. Ia sering juga disebut hormon stress karena terbukti ketika stress meningkat, hormon kortisol juga akan meningkat. Dari penelitian tersebut terbukti bahwa interaksi atau hubungan positif antara suami dan istri dapat meningkatkan kekebalan tubuh dan mengurangi risiko terserang penyakit jantung. Caranya adalah dengan menjaga hubungan suami istri yang baik, maka kadar hormon stress akan dipertahankan tetap rendah. Hasil penelitian tersebut juga mengingatkan kepada kita untuk berhati-hati di dalam menggunakan perkataan kita. Lidah adalah anggota tubuh yang kecil, namun dapat memegahkan perkara-perkara yang besar. Banyak orang yang sangat boros di dalam mengeluarkan kata-kata. Kata-kata meluncur keluar begitu saja tanpa dipikirkan dan dipertimbangkan apa akibatnya bagi mereka yang mendengarkan. Padahal kita bisa memutuskan untuk menjadi berkat melalui kata-kata yang kita keluarkan. Hendaklah kita menjadi orang yang bijak, di mana lidah kita hanya mengeluarkan perkataan yang membangun dan bermanfaat. Mintalah pertolongan Tuhan untuk menjaga lidah kita. Tuhan Yesus memberkati. Doa: Tuhan Yesus, tolong aku untuk bisa menjaga lidahku, sehingga kata-kataku tidak menyakiti hati orang lain, tetapi kata-kataku bisa menjadi sarang madu yang manis bagi hati dan obat bagi tulang-tulang. Amin. (Dod).
Vi begynner å svare på noen av de temaene og spørsmålene fra våre lyttere i denne episoden, men først har vi noen hyggelige nyheter fra FHI sin side om Korona og influensa-statistikken.Deretter snakker vi om:Tall og statistikk vs. følelser og det menneskeligeFordeling av mat gjennom dagen - mye mat sent eller tidligÅ trene i en anabol/oppbyggende tilstand vs. fastende treningLøfte tungt mellom 5-10 repetisjoner for muskelbyggingHvilken repetisjonshastighet er den optimaleNår periodisk faste slutter å fungereKortisolnivåer og stoffskifteEat to live eller Live to eat, ulike personlighetstyperKronisk underspising og konsekvensene det kan føre tilGod Lytt! See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
Sover du dåligt? Sömn märks knappt av när den är som den skall men blir allt man tänker på när den inte fungerar. Utav alla olika områden som vi människor brottas med rörande vår hälsa så skulle jag våga sticka ut hakan och säga att sömnen både är svårast och viktigast. Det är så mycket som faller i korthuset när sömnen inte fungerar. Det kan svänga fort i skiftningarna mellan att kunna sova och att inte kunna sova. Jag skulle kunna skriva om flera olika detaljer som skevar ur när sömnen är dålig men kommer hålla mig till en generell så blir tråden lättare att följa. Kolla här skall jag förklara: För det första måste du som läser komma ihåg att det inte är farligt att vara trött. Du har inte sömnproblem bara för att du sovit dåligt en eller ett par nätter i rad. Det blir så för oss människor ibland, både på grund av yttre omständigheter (att vi har mycket runtomkring oss som vi tänker på) och på grund av saker som händer inne i kroppen. Våra psykologkompisar brukar säga att sova dåligt 30 dagar är inget att skriva hem om. Dessutom är det fler psykologiska faktorer bakom sömnproblem som till exempel att man identifierar sig som en person som har sömnproblem eller får ångest och liknande av tankarna på att gå och lägga sig. Att vara trött ökar våra sårbarhetsfaktorer. Det är grejer som gör oss mer känsliga för känslor kan man säga. Du kanske har märkt hur du blir lättirriterad och taggig när du är hungrig eller trött på morgonen? Det är inte sannolikt inte för att det finns mer saker att vara förbannad på utan att du helt enkelt inte har lika starka filter när du är låg på energi. Sårbarhetsfaktorerna är högre. Att gå runt och vara trött ger en konstant sårbarhet och det kan såklart vara väldigt jobbigt. Att vara trött kommer skapa stora generella utmaningar i din vardag eftersom sårbarhetsfaktorerna är så pass mycket större. Du kommer vara mer utsatt för jobbiga känslor och du kommer ha svårare att motstå alla roliga tåg som finns att hoppa på. Det innebär att du kommer vara mycket mer känslostyrd när du är trött och då blir det väldigt svårt att själv styra livet dit du vill till så som du vill ha det. Det finns en rad olika metoder och tips med trix för att få ordning på sömnen. Jag vet inte hur många husmorsknep jag läst under åren där det ena är konstigare än det andra. Jag tänker att det beror lite på vilken typ av sömnbesvär som finns. Är det svårt att somna? Vaknar du upp tusen gånger? Vaknar du strax efter 04.15 och är pigg som en lärka? Olika inriktningar kräver olika insatser. Men en grej går som en röd ilsken tråd genom allt. Stress. Frisättningen av kortisol under stress sabbar vår förmåga att gå in i djupsömn. Kortisol har dessutom en lång halveringstid (tiden det tar för ett ämne att brytas ner till hälften) vilket innebär att om du varit stressad och igång långt in på kvällen är kortisolet inte borta när du skall lägga dig. Där tänker jag att vi skall landa i den här krönikan. Bemästra stressen över dagen så kommer du ha mycket större möjligheter till en god sömn. Utan att behöva bli hobbykemist. Björn Rudman Caladrius
Hast du das Gefühl ständige Muskelschwäche zu spüren? Du hast keine richtige Lust mehr auf Sport, bist schlapp und ständig weinerlich? Yoga ist schon seit langem anstrengend und keine wirkliche Entspannung für dich? Vielleicht ist es der Start einer Nebennierenschwäche. Leider wird diese von Ärzten zu 90% nicht diagnostiziert und auch nicht von jedem Heilpraktiker/in. Dazu muss man meist schon im nächsten Stadium sein: Nebenniereninsuffizienz oder Burnout. Deshalb möchte ich dieses Thema ansprechen, sodass ihr schon vor dem kompletten "Systemausfall" handeln könnt, wenn ihr eine Nebennnierenschwäche habt. Ob ihr das habt und was ihr dagegen tun könnt, beantwortet euch heute Julia Schultz, meine Freundin und Wissensquelle zu dem Thema Hormone. Viel Spaß beim zuhören! Eure Marie
Ang Biyaya ay ang Panginoong Jesukristo, Siya ang pabor na hindi karapat-dapat ipagkaloob sa tao.
Du trainierst fleißig und ernährst dich gut, aber es hängt trotzdem irgendwo? Vielleicht findest du in deinem Hormonsystem eine neue Perspektive! In dieser Episode spreche ich mit Dr. Simone Koch über Hormondysbalancen, die unserer optimalen Leistungsentfaltung im Weg stehen können. Hormone sind körpereigene Botenstoffe. Eines der mächtigsten Hormone ist Testosteron: Ein wichtiger Schalter für Muskelaufbau, Drive und Leistungsfähigkeit. Vor allem für Männer, aber auch für Frauen wichtig! Du erfährst, wie Simone deine Testosteronspiegel auch ohne Blutbild erahnen kann, welche Faktoren deine Testosteronlevel senken und welche steigern können. Wir besprechen, warum Männer anders trainieren sollten als Frauen, ob Sex hilfreich ist und was Phytoöstrogene sind. Außerdem zeigt Simone dir Kräuter und Adaptogene, um dein Hormonsystem auszugleichen. Dr. Simone Koch bei Instagram Dr. Kochs – Praxis von Dr. Simone Koch in Berlin Autoimmunhilfe Dr. Simone Kochs Buch „Autoimmunhilfe“ Dr. Simone Kochs Buch „Happy Hashimoto” Hinweis: In den Shownotes findest du Produkte und Links, über die wir sprechen. Ich bin von allen Produkten selbst überzeugt und habe alle getestet. Wenn du über meine Links bestellst, unterstützt du dieses Projekt und sparst mit den Codes selbst etwas. Dafür bin ich dir sehr dankbar! Wenn du Fragen zu den Produkten hast, kannst du mich gern kontaktieren. Hier findest du alle meine Empfehlungen. Shownotes: Unterscheidung zwischen „In die Wiege gelegte“ und „erarbeitete“ Hormonlevel Testosteron: Je gerader die Schultern (Akromion) desto höher die DHT (Dehydrotestosteron) zu Testosteron Werte à Erfahrung von Simone, keine Studien DHT-Typen: Suchen ständig neue Herausforderungen, schnell gelangweilt von gleichbleibendem Training, „Sensation Seeker“, sehr schnelle Trainingsfortschritte. Können oft nicht an einem Plan bleiben, schöpfen deshalb manchmal ihr nicht Potential aus. Wachstumshormon (HGH): Marker für hohe Wachstumshormonspiegel: Große Extremitäten (Hände, Füße, Nase) Bei Frauen für Muskelaufbau relevant: Östrogen, Progesteron Wichtig: Verhältnis und Balance ist entscheidend! Jeder Mensch hat sein individuelles Optimum. Testosteronwerte der Bevölkerung sinken. 30 % in den letzten 15 Jahre. Was man tun kann für optimale Testosteronwerte… Vermeide: Weichmacher (Phtalate), Umweltgifte, Tipp: Code Check App Elektromagnetische Strahlung (Netztelefone, Elektroautos, WLAN, Bluetooth, Laptop, …) Milchprodukte à Kühe werden 300-fach öfter gemolken als früher, dadurch hat die Milch ca. 33-mal mehr Östrogen. Tipp: Demeter Haltung, Ziegen-, Schafsmilch Künstliches Licht Zu wenig Schlaf Schwermetalle Krafttraining: Männer brauchen längere Satzpausen im Training als Frauen und weniger Trainingseinheiten pro Woche. Kompetitives Training hat Signifikaten Einfluss auf Testosteronwerte. Sex: Regelmäßig und abwechslungsreich, optimal 3-mal pro Woche. Der Partner spielt eine große Rolle, weil durch körperliche Nähe Oxytocin („Kuschelhormon“) ausgeschüttet wird, was ein direkter Gegenspieler von Kortisol ist. Cholesterin: Ausgangspunkt alle Steroidhormone ist ein Cholesterol-Ring. Low-Fat Diäten können Hormonachsen aus der Balance bringen. Vegane Ernährung neigt zu Cholesterinmangel. Cholesterinquelle: Eigelb, Butter, tierische Fette Pflanzliche Cholesterinquellen: Avocado, Kokosöl Nahrungsmittel für Testosteronproduktion: Pinienpollen sind sehr potent, Eigenfunktion kann evtl. gesenkt werden Granatapfelsaft Brennnesselwurzel-Extrakt verändert die Eigenproduktion nicht Saw Palmetto Vermeidung von Phytoöstrogenen: Östrogenisierende Wirkung, besonders auf Männer Hopfen ist das stärkste Phytoöstrogen (Bier, auch alkoholfrei) Leinsamen und Leinöl (Lingane) Natürlicher Körperfettanteil: Männer zwischen 7 und 12 %, bei mehr Körperfett werden Östrogenlevel erhöht, weil Körperfett hormonaktives Gewebe ist Zu wenig Körperfett signalisiert Hungersnot à Stresslevel steigen stark an, negativ für Testosteron Simone rät von „Bulkphasen“ ab, weil Östrogenlevel stark ansteigen und Muskelaufbau beeinträchtigen. Adaptogene: Halten den Körper im Gleichgewicht, ohne die körpereigene Hormonproduktion zu stören. Wirkmechanismen sind unklar, aber klar ist, dass es funktioniert. Ashwaghanda wirkt ausgleichend auf Stresssystem (Code GROW20 für alle Braineffect Produkte) Cordyceps wirkt ausgleichend auf Energiesystem Rhodiola wirkt ausgleichend auf Stresssystem CBD Öl (Code GROW20 für alle Braineffect Produkte) wirkt sehr gut, aber relativ teuer. Rezeptoren sind bis 62 h gesättigt, muss also nicht täglich genommen werden. Ganzheitliche Präparate wirken am besten, sind aber nicht in Deutschland zugelassen. Lion's Mane erhöht den Fokus Die meisten Adaptogene brauchen Zeit zum Wirken, also 30 Tage anwenden. Tim Ferris‘ Protokoll Was war dein größtes Learning aus dieser Episode? Teile es in deiner Story auf Instagram mit @thinkflowgrow und @drsimonekoch ! Wenn dir diese Episode gefallen hat, hinterlasse eine Bewertung und einen Kommentar.
Du trainierst fleißig und ernährst dich gut, aber es hängt trotzdem irgendwo? Vielleicht findest du in deinem Hormonsystem eine neue Perspektive!
Nach der ganzheitlichen Betrachtungsweise auf die Themen Immunsystem und Zentrales Nervensystem (ZNS) folgt nun das Thema Stoffwechsel. Alle drei Bereiche des menschlichen Körpers sind eng mit der Psyche verbunden und so wird die Psyche anhand des Kausalitätsprinzips als Ursache für die Justierung erläutert. Tiere, welche ohne menschlichen Eingriff in ihrer gewohnten Umgebung leben, scheinen keine Fehlregulierungen aufzuweisen. Dies könnte daran liegen, dass der Mensch als "bewusstes" Lebewesen mit einem freien Willen dazu in der Lage ist, Krankheiten zu provozieren (auch bei Tieren). Das Verhalten spiegelt sich so analog im Krankheitsbild wider. Eine posttraumatische Belastungsstörung ist beispielsweise nur dann möglich, wenn der Mensch sich einem immensen oder dauerhaften Stressreiz aussetzt, den er nicht verarbeiten kann und dieses Ereignis sich somit in sein Unterbewusstsein einprägt. Wird dieses erlebte Ereignis nicht aufgearbeitet, wird der Mensch mit Störungen im Immunsystem, Zentralen Nervensystem und/oder Stoffwechsel rechnen müssen. Was wir anhand dessen erkennen können ist, dass Krankheit nichts Zufälliges ist, ganz im Gegenteil: Mit jedem stressverursachten Gefühl, Gedanken und Bedürfnis, hinterlassen wir eine Spur in unserem Geist, welche sich dann anhand eines Gewohnheitsmusters auf unseren Körper auswirken kann. Arbeiten wir diese Gewohnheitsmuster (Glaubenssätze) nicht auf, so kann der Körper den physiologischen Bereich nicht aufrechterhalten. Die Folge von dem individuell erlebten Stress ist dann Krankheit. Somit würde dieser Erklärungsansatz Psyche und Körper wieder zu einer Einheit verbinden. Davon ist auch der Stoffwechsel nicht ausgeschlossen. Der Grund, warum wir essen und die Art, wie wir essen, ist eng mit unserer aktuellen Lage verwoben. Angststörungen wirken sich beispielsweise auf den Magen-Darm-Trakt aus. Langfristiger Stress kann durch die Ausschüttung von übermäßig viel Kortisol und Adrenalin zu Fehljustierungen im Stoffwechsel führen. Der Grund, wieso wir Stress empfinden und diesen nicht kompensieren können, beginnt dabei aber in der Psyche des Menschen. Wenn euch die Folgen gefallen, hinterlasst uns doch ein Abo auf @tristanstrivium und @denkmalpodcast und schaut auf unserer Webseite www.denkmalpodcast.com für weitere spannende Infos!
AUS AKTUELLEM ANLASS GIBT ES HEUTE ABEND (01.04) EINE SONDERSENDUNG ZUM THEMA IMMUNSYSTEM MIT VIELEN GOODIES, ALSO SCHALTET GERNE SPÄTER NOCH EINMAL EIN! Oxytocin, Bindung und Bindungsstörungen Das Hormon Oxytocin wird heutzutage in den Medien als Kuschelhormon angepriesen. Da ist auch was dran. Allerdings ist es noch längst nicht alles, worum es bei Oxytocin geht. Es ist auf hormoneller Ebene ein wichtiger Faktor und Indikator für eine gelungene menschliche Bindung. Doch was ist Bindung überhaupt? Und was passiert in unseren Leben, wenn Bindung gestört wird? Bindung ist das, was jeder Einzelne als Angehöriger der menschlichen Spezies emotional und biologisch dringend braucht um glücklich, gesund und leistungsfähig zu sein. Doch bei den wenigsten Menschen ist Bindung wirklich gut gelungen. Bindungsstörungen stecken im Grunde hinter jedem emotionalen oder gesellschaftlichen Problem. Bindungsstörungen sorgen im Einzelnen für schwierige Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Selbstzerstörungsmuster, unbefriedigende Partnerschaften wo das männlich-weibliche Prinzip nicht gelebt werden kann und sie sorgen für eine verhinderte Persönlichkeitsentwicklung. Bindungsstörungen sorgen dafür, dass wir emotional nicht wirklich oder vollständig erwachsen werden können. Global werden deswegen Kriege, Ausbeutung und Umweltzerstörung gefördert. Indem wir zunächst erklären wie Bindung biologisch und emotional funktioniert, wollen wir danach auf die Entstehung und Auswirkung von Bindungsstörungen eingehen. Denn nur sehr wenige Menschen und selbst Experten setzen sich mit dem Problem Bindungsstörung und deren gravierenden Konsequenzen auseinander. Wie immer spielen Traumata – hier in Form von Entwicklungstraumata – eine wesentliche Rolle. Doch auch unser Hormonsystem leidet unter Bindungsstörungen. Traumata erhalten Stress aufrecht. Und damit steckt eine Bindungsstörung auch hinter vielen hartnäckigen Hormonproblemen. Schließlich ist Oxytocin ein Gegenspieler von Kortisol und Adrenalin. Zu viel Adrenalin und Kortisol wiederum behindern die freie Entfaltung der Schilddrüsenhormone und der häufig unterrepräsentierten Geschlechtshormone wie Progesteron, DHEA und Testosteron. In der Sendung erwähnte Links: Buch einer Forscherin, die den Umgang von Eltern mit Kindern unter Indianern in Südamerika beobachtet hat und festgestellt hat wie Bindung lebbar wird: https://www.amazon.de/Suche-nach-verlorenen-Glück-Glücksfähigkeit/dp/340670865X/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1585568933&sr=8-2 Ein wichtiges Buch zum Thema sehr früher Bindungsstörungen (Symbiosestörung) und wie dadurch auch Autonomie (also Erwachsenwerden) verhindert wird: https://www.amazon.de/Symbiose-Autonomie-Symbiosetrauma-jenseits-Verstrickungen-ebook/dp/B00BG68HNE/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=symbiose+autonomie&qid=1585572502&sr=8-1 Ein weiteres sehr großartiges Buch (leider nur auf Englisch), welches die Auswirkungen von Bindungsstörungen beschreibt, je nachdem in welchem Alter sie geschehen sind und deren spätere Auswirkungen auf Beziehungen nachvollzieht (durch Vermeidung oder übertriebene Anhaftung = „kletten“): https://www.amazon.de/Keeping-Love-You-Find-Singles/dp/0671734202/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=keeping+the+love+you+find+hendrix&qid=1585572750&sr=8-3 Methoden emotionale Störungen zu bewältigen (Shownotes aus unserer Folge bei Podimo): HNC - Stressmuster beeinflussen unsere Körperhaltung u.a. https://www.cybrainetics.de/ausbilder.htm#uw Ego State Therapie nach Shapiro (Stadien der inneren Abspaltung) https://www.amazon.de/Ego-State-Interventionen-leicht-gemacht-Strategien-Teilearbeit/dp/3944476182/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Shapiro+ego+state&qid=1584608678&sr=8-1 Stefanie Stahl (Heilung des inneren Kindes) https://www.amazon.de/Das-Kind-muss-Heimat-finden/dp/3424631078/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=264E88BICKUQJ&keywords=stefanie+stahl+das+kind+in+dir+muss+heimat+finden&qid=1584608729&s=books&sprefix=Stefanie+%2Cstripbooks%2C168&sr=1-1 Dr. Klinghardt (Psychokinesiologie) https://www.ink.ag/dr.-klinghardt/die-methode/ Emotioncode (Isabel ist in dieser Methode ausgebildet) http://www.emotionscode.de/Startseite.html Comprehensive Resource Model (Katia ist in dieser Methode ausgebildet) https://comprehensiveresourcemodel.com (die deutsche Seite ist leider offline, aber hier gibt es dazu mehr Infos: https://natuerliche-hormonregulation.de/therapeutische-blockadenloesung-traumatherapie/) Körperorientiert: Somatic Experiencing https://www.somatic-experiencing.de Artikel über Scan Therapie (Fortführung der klassischen Körpertherapie nach Reich) https://www.sein.de/skan-koerperarbeit-das-leben-wieder-fuehlen/ Artikel über Heil- und Familienstellen: https://natuerliche-hormonregulation.de/heil-und-familienaufstellung/ Persönlichkeitsentwicklung: https://tobias-beck.com https://robert-betz.com https://www.christian-bischoff.com Mehr Infos zur Sendung „Emotionale Stressoren heilen“: https://hormonconnection-podcast.de/wege-emotionale-stressoren-zu-heilen/ Methoden, die sich mit den Herausforderungen von Bindungstraumata auseinandergesetzt haben: Comprehensive Resource Model (siehe oben) Wer sich die Lektüre eines anspruchsvollen Fachbuches auf Englisch zutraut, findet im Buch zur Methode viele weitere Hinweise zu den Herausforderungen des Bindungstraumas: https://www.amazon.de/Comprehensive-Resource-Explorations-Mental-Health/dp/1138579726/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=comprehensive+resource+model&qid=1585573287&sr=8-1 NARM (ein Abkömmling von Somatic Experiencing, siehe oben) https://narmtraining.com Im folgenden kurzen Artikel hat Katia Trost noch einmal zusammen gestellt wie man an sich selber Traumata erkennen kann (inklusive die in der Sendung erwähnten Roten Flaggen): https://natuerliche-hormonregulation.de/2020/03/30/wie-erkenne-ich-traumata-in-meinem-leben/ Schaut auch gerne zu unserer Sondersendung Immunsystem vorbei, die wir ebenfalls am 01.04.20 am Abend veröffentlichen werden. Es erwarten Euch viele Goodies und Soforthilfe für Euer Immunsystem!
Kaum jemand weiß wie problematisch ein unterentwickeltes Nervensystem für die Regulation und Gesundheit der Nebennieren sein kann. Sogenannte frühkindliche Reflexe sollen uns dabei unterstützen ein Nervensystem zu entwickeln, welches den Anforderungen eines erwachsenen Menschen irgendwann genügen kann. Sie unterstützen uns bei dem Erlernen des aufrechten Gangs, dem Erlernen von Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben aber auch bei der Entwicklung des Gefühls als Lebewesen autonom zu sein. Idealerweise werden die frühkindlichen Reflexe dann von erwachsenen Reflexen abgelöst, die uns Aufgaben im Alltag abnehmen (z.B. sich abstützen beim Hinfallen) ohne das wir darüber nachdenken oder dafür groß Energie aufwenden müssen. Doch bei dieser Entwicklung kann einiges schief gehen und sehr viele Menschen haben dann Probleme den Alltag mit seinen Anforderungen zu meistern, z.B. einzuparken, zu lesen und manchmal sogar nur schwindelfrei zu stehen. Die Nebennieren müssen diese Zustände nicht nur kompensieren. Sie werden auch direkt von manchen zurückgebliebenen frühkindlichen Reflexen getriggert. Dies hat zur Folge, dass die Betreffenden ständig einer hohen Adrenalin- und Kortisolbelastung ausgeliefert sind bis sich ihre Nebennieren schließlich erschöpfen und Kortisol nicht mehr ausreichend gebildet wird. Damit kann ein unreifes Nervensystem mit zurückbehaltenden frühkindlichen Reflexen eine riesig große Heilblockade bei der Balance des ganzen Hormonsystems darstellen. Doch leider ist dieses Thema in der Öffentlichkeit sehr wenig bekannt. In dieser Folge wollen wir daher über dieses wichtige Puzzleteil auf dem Weg in die natürliche hormonelle Regulation sprechen. In der Sendung erwähnte Links: Die von Katia empfohlene Methode zur Reifung des Nervensystems und zum Abbau frühkindlicher Reflexe: https://www.inpp.de Zwei gute Bücher dazu: Für Erwachsene, auch mit Bezug zur Psyche: https://www.amazon.de/Neuromotorische-Unreife-Kindern-Erwachsenen-Practitioners/dp/3456855842/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sally+Goddard+blythe+inpp+erwachsene&qid=1584209239&sr=8-8 Für Kinder: https://www.amazon.de/Greifen-BeGreifen-Verhalten-frühkindlichen-zusammenhängen/dp/3935767277/ref=pd_bxgy_img_3/260-6092269-9952333?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3935767277&pd_rd_r=41a06d36-1530-4d39-98c6-3886befed168&pd_rd_w=rfSKv&pd_rd_wg=R7KbF&pf_rd_p=998bfffe-e7b7-46b5-846f-0a1bc3f1c64b&pf_rd_r=ME3WV5K9KSM80P0Q8KDD&psc=1&refRID=ME3WV5K9KSM80P0Q8KDD Ein Artikel zum Thema Reflexe und Trauma auf Katias Praxisseite: https://natuerliche-hormonregulation.de/2016/04/12/unreifes-nervensystem-und-trauma/ Ein Artikel auf Katias Seite zur möglichen Ursachenbehandlung von Hochsensibilität: https://natuerliche-hormonregulation.de/2016/07/15/hochsensibilitaet-wirklich-behandeln/
Progesteron und Kortisol! Tobias Kriehuber unterstützt seine Klienten nicht oberflächlich indem er mit ihnen Kalorien zählt und Workouts empfiehlt, sondern er geht viel tiefer. In diesem Podcast unterhalten wir uns im besonderen über das Thema Progesteron und darüber wie und warum es in engem Zusammenhang mit Kortisol, dem Stresshormon, zusammenhängt. Ist der Stresslevel zu hoch, ist die Gefahr groß dass zu wenig Progesteron hergestellt wird. Dies ist kein unglücklicher Zufall, sonder ein ausgeklügeltes System des weiblichen Körpers das eine Schwangerschaft in einer stressigen und gefährlichen Lebensphase verhindert. Wie genau diese Disbalance im Körper ausgeglichen werden kann und was damit zusammenhängt, darum geht es in diesem Podcast. Außerdem:- Östrogendominanz- Entgiftung- Darmunterstützung- Stressregulation- warum es Sinn macht mit einem Coach zu arbeiten Shownotes:Tobias' Website: LinkTobias Kriehuber bei Instagram: LinkDaniel Knebe: Link#56 Der weibliche Zyklus: Link#57 Östrogen: Link#1 Darmgesundheit: Link#13 Wasser: Link#14 Viamine: Link#15 Mineralstoffe: Link#18 Giftstoffe: Link#25 erste Schritte - Ernährung und Darmgesundheit: Link#26 erste Schritte - Stress und Schlaf: Link Katis Show- KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIEN kannst du außerdem hier finden:Apple PodcastSpotify Katis Show - KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIEN bei Social Media:Facebook: Kati Siemens NutritionInstagram: katis_siemensBlog: KINDERWUNSCH UND GESUNDE FAMILIENWebsite: KS NUTRITIONAcademy: KS NUTRITION ACADEMY BONUS Nutze hier dein Starterpacket um erste Schritte zur Fruchtbarkeitsverbessertung zu wagen! Jetzt kostenlos, statt 149 € JETZT ANMELDEN
Adrenalin macht den Adrenalinjunkie zum aufregenden Abenteuer. Ist doch super, oder? Für den chronischen Adrenalinrausch gilt das leider nicht. Ein Zustand, in dem viele Menschen sich heutzutage fast dauerhaft befinden (ohne es anfänglich zu bemerken). Adrenalin ist bei Stress das erste was kommt und das letzte was geht. Es simuliert Energie und gibt uns lange das Gefühl, dass wir keine hormonellen Probleme hätten und ein Energieproblem schon gar nicht. Es wirkt auf viele Körpersysteme ein, auf die auch die Schilddrüse einwirkt und wir denken auch hier: alles paletti. Erst wenn die Nebennierenrinde und damit Kortisol sich erschöpft, zeigt sich oft die knallharte und extreme Wahrheit recht plötzlich: Schlafstörungen, Nerven am Rande des Wahnsinns und von einer Unterzuckerung in die nächste. Die Adrenalindominanz hat zugeschlagen. Tritt sie auf, können wir davon ausgehen, dass wir unsere Nebennieren an den Rand gebracht haben. Wir fahren energetisch auf dem Notaggregat des Notaggegats. Der Arzt kann einem dabei (immer noch) nicht helfen. Schließlich ist die funktionelle chronische Adrenalindominanz im schulmedizinischen Diagnosenkatalog unbekannt. Aber viele Menschen merken jetzt, dass sie ein Problem haben, und zwar leider kein Kleines. In dieser Folge wollen wir dieses weitgehend unbekannte Phänomen näher untersuchen und im Kontext des Hormonsystems erläutern. Denn viele verwechseln Adrenalindominanz mit einer Schilddrüsenüberfunktion. Andere wiederum vertragen ihre Schilddrüsenhormone des Adrenalins wegen nicht. Mit anderen Worten: es lohnt sich das Adrenalin auf dem Schirm zu haben. Denn dieser mächtige Gegner ist oft das, was rein hormonell zwischen Euch und der Heilung Eurer Nebennieren steht. Denn Adrenalin ist bei der Terrorherrschaft der Nebennieren der oberste Tyrann. In der Folge erwähnte Links: Ein ganzes Buch zum Thema Adrenalindominanz: https://www.amazon.de/Adrenalin-Dominanz-erfolgreich-behandeln-Stresshormon-regiert/dp/3867311676/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=adrenalindominanz&qid=1578952875&s=books&sr=1-1 Allerdings stehen wir hinter dem in diesem Buch gemachten Behandlungskonzept nicht wirklich (Progesteron naturidentisch = Lösung für alles). Aber für das Bessere Verständnis der Symptomatik empfehlenswert. Der Biochemiker Dr. Walsh hat viel zum Zusammenhang zwischen Kupfer und Adrenalin geforscht. Auch er hat ein Buch geschrieben: https://www.amazon.de/Psychische-Erkrankungen-anders-behandeln-nebenwirkungsfrei/dp/3867311811/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Walsh+behandeln&qid=1578953711&s=books&sr=1-1 Ein Artikel zur Methode findet Ihr auf Katias Seite: https://natuerliche-hormonregulation.de/2018/04/25/das-walsh-protokoll/ Das Walsh Protokoll eignet sich nicht zur Selbstbehandlung, also wendet Euch bei Interesse bitte an (zertifizierte) Therapeuten. Gabor Mate, einer der wenigen Mediziner, der schon früh den praktischen Zusammenhang zwischen Stress und Krankheit erkannt hat: https://www.amazon.de/When-Body-Says-Understanding-Stress-Disease/dp/0470923350/ref=sr_1_1?qid=1578954046&refinements=p_27%3AGabor+Mate&s=books-intl-de&sr=1-1&text=Gabor+Mate In meinem neuen Projekt Integrale Evolution binde ich das Thema Energie und Hormonsystem in den Zusammenhang menschlicher Entwicklung ein. Es werden dort auch Zusammenhänge zum Nervensystem, dem Immunsystem und der Psyche hergestellt. www.integraleevolution.de
Diabetes oder Insulinresistenz sind die bekanntesten Formen einer Blutzuckerstörung. Wobei natürlich auch viele Menschen das Monster kennen, was sie dazu anhält so viel Schokolade wie möglich zu essen, damit sie ja nicht unterzuckern. Doch kaum jemand weiß, dass Unterzuckerung neben einer Nebennierenproblematik der Urgrund jeder hormonellen Störung ist. Denn Zucker ist reine Energie. Jedenfalls könnte er das sein. Wenn er denn in die Zellen käme. Und hier fangen die Probleme an. Zittern, Panik, Ohnmachtsanfälle. Das sind nur die schlimmsten Auswirkungen der chronischen Unterzuckerung. An Progesteronmangel, Schilddrüsenunterfunktion und eine dauerhafte Stimulierung der Nebennieren denken die meisten zunächst einmal nicht. Doch an dem Thema Blutzucker kommt keiner vorbei, der dauerhaft seine Hormonprobleme an der Wurzel packen mächte. Wir klären in dieser Folge auch das große Rätsel warum so viele Menschen Zeichen der Unterzuckerung zeigen, jedoch bei einer Messung normale Blutzuckerwerte haben. In der Sendung erwähnte Links: Verbindung zwischen Kortisol und Insulin Resistenz: https://nyaspubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/nyas.13217 Ray Peat zu diesem Thema: http://raypeat.com/articles/articles/glycemia.shtml Im Buch von Katia Trost "Wege aus der Hormonfalle" gibt es zu diesem Thema noch sehr viele weitere Nachweise. Ab Januar senden wir zusätzlich zu den normalen Folgen des Hormonconnection Podcast auch extra Folgen exklusiv auf der Plattform Podimo. Wer gerne zur Probe gratis hören möchte, sei herzlich eingeladen und gehe auf unsere Seite.
I denne episode går jeg lidt i nørde mode og dykker ned i de hormoner som er vigtige for hvordan du har det i din overgangsalder. Og du bliver muligvis lidt overrasket over hvilke hormoner jeg griber fat i og hvilke hormoner jeg mener er allervigtigst for dig. Har du balance i disse tre hormoner er det nemlig meget lettere at få sejle igennem overgangsalderen og få det magisk. Du får selvfølglig også lidt baggrundsviden om hormoner og du får også lidt overordnede tip. Denne episode er en del af en serie af episoder som lægger fundamentet for at du forstår hvad der sker i din krop i overgangsalderen så du lettere kan samarbejde med det der sker og hjælpe din krop med at være i optimal balance. www.piamariamanou.dk DISCLAIMER Indholdet i denne podcast er udelukkende ment som inspiration og erstatter ikke lægelig vurdering. Søg altid læge hvis du har mistanke om sygdom.
Die Behandlung aller funktioneller Hormonstörungen sollte bei den Nebennieren beginnen. Denn sie sind dafür zuständig den Körper am Leben zu erhalten, wenn Energie knapp wird. Der Körper reagiert auf diese Knappheit mit dem, was wir Stress nennen. Dieser wird durch die Ausschüttung von Kortisol und Adrenalin unter anderem messbar. Auf Stress reagieren aber auch andere Hormone, wie z.B. die Schilddrüsen- und auch Geschlechtshormone. Es kommt häufig zur Schilddrüsenunterfunktion und Östrogendominanz. Hält ein Energiemangel an, erschöpfen sich auch die Nebennieren irgendwann. Daraus folgen nicht selten immer mehr funktionelle Beschwerden, die im Kontext der (Terror-) Herrschaft der Nebennieren stehen. Der Körper kämpft durch überwiegend katabole Prozesse (er verdaut sich quasi selber) immer verzweifelter um das Überleben. Zu erwarten sind als Konsequenz dieses Kampfes irgendwann organische Schäden und unter Umständen eine verkürzte Lebensspanne. Kennt man die physiologische und pathophysiologische Rolle der Nebennieren, lassen sich viele (ungewollte) Stoffwechselverschiebungen vorhersehen. Hormonelle und nicht hormonelle Symptome ergeben schließlich im Rahmen der von den Nebennieren hervorgerufenen Stoffwechselverschiebungen nicht nur endlich einen Sinn. Sie können häufig auch ursächlich und systematisch behoben werden. In der Sendung erwähnte Links: Stadien der Nebennierenerschöpfung: Buch „Wege aus der Hormonfalle“: https://www.amazon.de/Wege-aus-Hormonfalle-Hormonelle-Hormontherapie/dp/386882989X/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Wege+aus+der+hormonfalle&qid=1556104136&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull Und Adaptationssyndrom (Hans Selye), welches zwar über die Jahre wesentlich differenziert wurde, in seinen Grundannahmen jedoch unumstritten ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Anpassungssyndrom Hungerstoffwechsel (Restriktionsdiäten wie Low-Carb, Fasten): https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerstoffwechsel Ray Peat (in der Theorie großartig, in der Anwendung leider nicht immer): https://raypeat.com Ernährungsumstellung zur Unterstützung und zum „Reset“ der Nebennieren: https://nebennierenkur.de Folge zu den Nebennieren und Östrogendominanz bei Generation Pille: Spotify https://open.spotify.com/episode/1LPndKVAsuIgUgzz9dkY1e?si=gJ0zDXS-SuO6ZU8ONPmdLw iTunes https://podcasts.apple.com/de/podcast/nebenniern-warum-sie-%C3%BCber-krankheit-oder-gesundheit/id1441305213?i=1000447308801 SoundCloud https://soundcloud.com/user-560811600/nebenniern-warum-sie-uber-krankheit-oder-gesundheit-entscheiden
I det här avsnittet kommer jag berätta om tre klientfall som kommer bli en ögonöppnare för många om hur uppväxt påverkar våra tankar, känslor, beteende och handlingar som vuxna. Om det är positivt eller negativt är beroende på vad vi har upplevt och vilken situation vi befinner oss i. I programmet får du också information om; 1. Kortisol, adrenalin, serotonin och melatonin 2. Genomgång av känslorna rädsla, ångest och depression 2. HPA-axeln 3. Självförtroende, självkänsla och självvärde 4. HSP - High Sensitive Personality 5. Hur mönster i uppväxten mellan föräldrar påverkar barn och hur barnet gör som vuxna gör.
Den här veckan får vi besök från Ted talks-gurun David JP Phillips som med miljontals views utvecklat många människors förmåga att kommunicera. I det här avsnittet bjuder David oss lärare på de bästa tipsen om hur vi genom Storytelling som verktyg kan lyckas motivera våra elever och fånga deras uppmärksamhet.Han kommer även att redogöra för hur våra hormoner Oxytocin, Serotonin, Dopamin och Kortisol påverkar oss och våra elever, vad han kommit fram till efter att ha analyserat 5000 föreläsare, hur vi lärare kan lära ut tekniker för att lära våra elever att lyssna och kommunicera sympatiskt. David passar även på att avslöja varför han inom en inte allt för lång framtid kommer att kunna erbjuda världens barn gratis kommunikationstips!
I dagens avsnitt pratar vi om stress. Hade vi inte haft möjligheten till en fungerande stressreaktion skulle vi inte komma upp ur sängen på morgonen. Samtidigt är psykiatriska diagnoser, där stressreaktion ingår, den vanligaste orsaken till sjukskrivning i dagsläget. För att få lite extra kunskapsmässig tyngd i det här avsnittet har vi bjudit in en gäst. Mats Lekander, professor i psykoneuroimmunologi på Stressforskningsinstitutet vid Stockholms universitet och i hälsopsykologi på Karolinska Institutet och även föreståndare för Stockholm Stress Center. Mats arbetar med sambandet mellan hjärnan, immunsystemet och beteende. Tycker man att det låter spännande kan man läsa Mats bok ”Ditt inre liv”. Vi pratar om vad stressreaktionen innebär och Mats svarar på våra frågor. Vi hade så många frågor att ställa att Mats fick komma tillbaka och svara på fler frågor i nästa avsnitt av podden.
Hast du dir schon mal überlegt, was in deinem Körper passiert, wenn du Stress hast? Klar haben wir alle Stress im Leben. Morgens beim Frühstück, beim Weg zur Arbeit. Mit dem Chef, Partner, den Kindern, der besten Freundin oder den Behörden. Unser Leben ist im Jahr 2018 von Stress geprägt. Würden wir noch in der Höhle leben und uns nur um Mammut und Säbelzahntiger Sorgen machen müssen, wäre das mit Stress kein so großes Problem. Auch unsere Ururgroßeltern dürften noch deutlich weniger Stress im Leben habt haben Doch WIR haben Stress. Wir machen uns Stress. Wir erleben Stress auch direkt in unserem Körper. Und das kann schlichtweg krankmachen. Der Burn-Out für die Nebenniere Deine Nebenniere ist ein tolles Organ. Es hat viele verschiedene Aufgaben. Sie produziert Adrenalin, Kortisol und viele weitere Hormone und Botenstoffe. Diese Hormone sichern unser Überleben, um angemessen in Stresssituationen (Säbelzahntiger will uns auffressen) zu reagieren. Doch heute hat die Nebenniere permanent das Gefühl, der Säbelzahntiger (der ja schon seit langer Zeit ausgestorben ist) will uns wieder fressen. Alarm! Alarm! Und irgendwann kann die "liebe" Nebenniere nicht mehr und macht schlapp. Wie sieht es aus, wenn die Nebenniere schlapp macht? Die Anzeichen, dass die Nebenniere und damit die Kortisolausschüttung nicht so so funktioniert, wie sie soll, sind sehr unspezifisch. Oft kennen wir viele dieser Anzeichen schon sehr, sehr lange und kommen gar nicht auf die Idee, das mit einer Erkrankung des Körpers zu verbinden. Du wirst staunen, wie simpel diese Anzeichen sich oft äußern können und dich vielleicht sogar in mehr als nur einem dieser Signale und Anzeichen erkennen. Willst du wissen, ob deine Nebenniere möglicherweise schon dabei ist schlapp zu machen oder schon schlapp gemacht hat. Dann solltest du die heutige Podcastfolge nicht verpassen. Wenn du mehr und tiefer ins Detail gehen willst, dann buch dir eine Kennenlerngespräch mit mir einfach unter www.alexbroll.com/wonnenmonatmai. Die heutige Folge findest du auch dem Blog unter www.alexbroll.com/nebennierenschwaeche. Dort kannst du dir auch im Kalender einen Kennenlerntermin mit mir persönlich sichern. Schau einfach mal vorbei.
"Warum werde ich meinen Bauch nicht los?" In meiner Arbeit begegne ich vielen Frauen, die vor allem mit ihrem Bauch auf Kriegsfuss stehen. Er ist eben nicht schön flach und muskelbepackt, sondern eher weich und mit dem einen oder anderen Fettpölsterchen bepackt. Und das frustriert vielen Frauen. "Bikin, nein danke" Oft steckt viel Scham dahinter und der Gedanken, was denken wohl die anderen über mich, vielleicht das ich schwanger bin oder das ich mich einfach nicht zügeln kann. An den Bikini am Strand wird schon gar kein Gedanke verwendet. Dieses Körperteil macht es einem oft nicht leicht. Der Körper meint es gut mit uns Es gibt Gründe, warum wir zuletzt am Bauch abnehmen und auch dort zuerst wieder zunehmen. Kennst du sie? Wenn nicht, dann lausche der heutigen Podcastfolge und tauche mit mir ein in die wunderbare Welt deiner Hormone Adrenalin und Kortisol und erfahre, warum deine Hormone am Bauchfett festhalten und was du machen kannst, um das zu ändern. Im Juni kannst du dir übrigens auch ein kostenloses Gespräch mit mir buchen. Eine Hormon"sprechstunde" wenn du so willst. Ganz unverbindlich und kostenlos, aber nicht umsonst für dich. Gehe einfach auf www.alexbroll.com/wonnemonatmai und buche dir einen Termin. Das wars und schon können wir miteinander sprechen.
Dr. Galpin har vært assisterende professor ved California State University, Fullerton, siden 2011, men tilbrakte de første 18 årene av sitt liv i landlige sørvest (Rochester) Washington. Han var heldig nok til å vinne et Divisjon III nasjonal mesterskap i fotball mens han fikk sin bachelorgrad i utøvelsesvitenskap ved Linfield College (2005). Derfra brukte Dr. Galpin sin tid som en styrke og kondisjonering / ytelse coach for en rekke kunder som inkluderte mange profesjonelle atleter (MMA, BJJ, MLB, NFL, NHL, PGA, Special Forces, etc.) så vel som ulike kliniske populasjoner (diabetikere, permanent funksjonshemmet, hjerneslag, overvekt, etc.). Han tok sin mastergrad i Human Movement Sciences fra University of Memphis (2008) og hans Ph.D. i human bioenergetikk fra Ball State University (2011). Dr. Galpin er et aktivt medlem av National Strength and Conditioning Association, American College of Sports Medicine, og American Physiological Society, og er fortsatt aktivt trener / konkurrerer i vektløfting (olympisk stil) og brasiliansk Jiu-Jitsu. Interessegruppe: Dr. Galpins forskningsinteresser omfatter kroniske tilpasninger til menneskets skjelettmuskulatur (både på hele muskel- og enkeltcellens nivå) etter høy intensitet / hastighet / kraftøvelse. Vi snakker om følgende: Hva er melkesyre Gå fremfor å ligge Kreatin dosering Hvit og beige kroppsfett Langsom og raske muskelfibre BCAA - Skal du bruke det og hvor mye Muskelminne - Hvordan bruke det til din fordel Hypotrofi - hva er det hvordan skal du bruke den Kortisol og hvordan påvirker det muskelfibre og vekst Fett eller karbohydrater eller begge deler? Det finnes ingen "One size fits all" Hva er Unplugged, og hvorfor skal du tilpasse den livsstilen? Steroider Med mer Vil du begynne med mentaltrening? Sjekk ut www.mtfranknilsen.no eller post@mtfranknilsen.no
Sömn är en förutsättning för liv och välmående. Efter ett års sjukskrivning förändrades mitt sömnmönster gradvis, men påtagligt. Den blev djupare, mer vilsam och återhämtande. Det blir skrämmande att titta bakåt och se hur dålig kvalitet min sömn haft under lång tid. Varför blev det så och vad har hänt nu? Det här avsnittet innehåller […]
Succes I Veterinær Praksis Podcast - Sammen om at blive bedre
Noter og guide på: SIVP.dk/31 Janne Graarup Lyngby blev dyrlæge i 2012, hvorefter hun lavede et internship i Canada efterfulgt af et recidency på Washington State University, som sluttede i sommeren 2016. Janne mangler nu kun den sidste eksamen før hun bliver diplomat i intern medicin. De kliniske og parakliniske tegn Janne fortæller at Addisons sygdom (Hypoadrenocorticisme) har en lav prævalens og at den kaldes ”The Great Pretender”. Det er altså en sygdom, der kan maskere sig som mange andre sygdomme. Diagnosen bliver stillet på hunde i alle aldre, men typisk ramer det unge til middelaldrende Sygdomtomerne kan være alt fra Azetonæmi, tegn på leversigt over GI-patienter til patienter, der bare ikke har det rigtig godt. Den første gruppe Janne peger på, som vi skal være opmærksom på er patienter, der ikke viser et stressleukogram, i situationer, hvor vi ellers ville forvente det. Evt. sammen med eosinofili og lymfocytose. I biokemien ses af og til hypoalbinæmi, øget kolesterol og hypo-glykæmi (hos de atypiske) Det klassiske er dog elektrolyforstyrelserne, hvor en Natrium/Kalium-ratioen under 24 indikere Addisons sygdom. Jane gør dog opmærksom på at sensitiviteten ikke er så høj, da den ligger omkring 70 %. Den test alene vil derfor overse en del patienter Derudover har nogle af patienterne med Morbus Addison non-regenerativ anæmi. Diagnostiske tests Janne fortæller at måling af basal kortisol-niveau er en god screeningstest til at UDELUKKE Addison’s. En hund med basal kortisol på over 55 har med al sansynlighed ikke hypoadrenocorticisme. Med værdier under er ACTH-stimulationstest stadig nødvendig. Når binyrerne bliver stimuleret (Med Synacthen) skal de vise et respons med øget kortisol-niveau i blodet, forklarer Janne. Gør de ikke det har hunden Morbus Addison Det gælder dog kun, hvis hunden ikke i forvejen er medicineret med et steroidpræparat. Patofysiologi ved Hypoadrenocorticisme Man taler om Primær, Sekundær og Tertiær Addions forklarer Janne. Ved den primære form ligger problemet i selve binyren, mens ved den sekundære form er problemet i hypofysen. Den tertiære form skyldes et problem i hypothalamus. Kort fortalt kommer Corticoid Releasing Hormone fra hypothalamus ned til hypofysen, hvor det giver signal til produktion af ACTH. ACTH stimulere så binyrerne hvor Kortisol og Aldosteron produceres. Betegnelserne typisk og atypisk henviser til hvilke hormonproducerende lag, der er påvirket i sygdommen. Behandling af Morbus Addison Hunde med den typiske Addison-form skal have supplement af både Kortison og Aldosteron. Men dem med den atypiske form, kun skal have Aldosteron. Typisk bruges Prednisolon til at erstatte kortison alene. Ellers bruges Fludrocortison som erstatter begge dele – altså både mineralokortikoid og glukokortikoid. Senest er der kommet et såkaldt DOCP på markedet, som er et rent mineralokortikoid. Det har depoteffekt og skal gives ca. hver 25 dag og patienterne skal stadig suppleres med glukokortikoid – eksempelvis Prednisolon. Til stabile patienter anbefaler Janne at starte med en fysiologisk dosis Prednisolon (0,1 - 0,25 mg/kg). Fludrocortison startes lavt på 0,02 mg/kg. Akut addisonsk krise Patienter der kommer ind med en akut hypoadrenocorticoid krise (Addisons krise) vil være på vej i hypovolæmisk shock. De vil typisk være meget flade eller helt non-responsive, have forlænget CRT eller være hyperæmiske. Den perifere puls vil være trådformet til trods for at patienterne typiske har bradycardi. Den akutte behandling sigter for det første er rette op på cirkulationen med shockdosis af natriumklorid eller Ringers Acetat. Janne starter typisk først med med en kvart shockbolus – altså 25 % af 90 ml/kg. Herefter revurderer hun patienten igen og supplere med en bolus mere, hvis der er behov for det. Derfra udregningen en fuld væskeplan. Hvis man på dette tidspunkt kan nå til en diagnose for eksempel via måling af basal kortisolniveau, vil det være bedst. Er det ikke muligt, kan patienten startes på en dosis Dexamethason, da de ikke vil påvirke diagnostikken senere hen. Kontrol af en patient med Addisons sygdom Janne har normalt patienter med en nylig diagnose til kontrol ca. en gang om måneden, hvor hun vurderer elektrolybalancen og Urea. Natrium/Kalium-ratioen skal ligge mellem 27 og 32. Hun spørger desuden til hunden spiselyst, afføring (fokus på diarre) og aktivitetsniveau. Der findes ikke nogen test, der kan vurdere hvor godt medicinniveauet ligger. Hunden genvider ikke evnen til at producere binyrebarkhormon, og vil derfor altid ”flatlinie” ved en ACTH-stimulationstest. Der er derfor, forklarer Janne, vigtigt at tage en grundig anamnese ved disse kontroller. Som en sidste vigtig pointe anbefaler Janne ejerne at fordoble dosis på Prednisolon på dage hvor hunden bliver udsat for ekstra fysisk eller psykisk stress.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 15/19
Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse) ist ein hierarchisch organisiertes, neuroendokrines System, das unter anderem die Freisetzung des Nebennierenrindenhormons Kortisol, dem zentralen Hormon der Stressantwort und der Homöostase des Organismus in Bezug auf die Anpassung an Umweltanforderungen, regelt. Die HPA-Achse ist in ein komplexes System von Regulationsnetzwerken eingebunden, über die der Organismus die Anpassung an ständig wechselnde Anforderungen erfasst und steuert. Fehlanpassungen der HPA-Achse sind hierbei von großer klinischer Bedeutung, da sie zu psychiatrischen Erkrankungen führen können. Ziel der vorliegenden Arbeit war es daher, HPA-Achsen-regulierende kortikale Netzwerke mithilfe der funktionalen Magnetresonanztomographie (fMRT) in verschiedenen Versuchansätzen zu identifizieren. Der Stand der bisherigen Forschungsergebnisse deutet darauf hin, dass es grundsätzlich einen mit der Methode der fMRT messbaren Zusammenhang zwischen diesen kortikalen Netzwerken im Gehirn und der neuroendokrinologischen Stressregulationsachse (HPA-Achse) gibt. Wichtige Knotenpunkte solcher kortikaler Netzwerke sind dabei insbesondere Kerne der Amygdala, Teile des Hippokampus und des Hypothalamus sowie Bereiche des präfrontalen Kortex. Diese Regionen üben zum einen Einfluss auf die Freisetzung des Corticotropin-releasing-Hormons (CRH) im Hypothalamus aus, zum anderen werden sie durch Kortisol rekursiv in ihrer Funktion durch ein negatives Feedback beeinflusst. Diese beiden Aspekte wurden im Rahmen dieser Arbeit in separaten Analysen bearbeitet: Es wurde zunächst untersucht, ob die Aktivität der kortikalen Netzwerke des Gehirns in Ruhe das Ergebnis des kombinierten Dexamethason-Suppressions-CRH-Stimulations-Tests (Dex/CRH-Test) als sensitiven endokrinologischen Stresstest vorhersagen kann. Ferner wurde untersucht, ob sich die Aktivität der Ruhenetzwerke durch eine experimentelle Modulation des Kortisolspiegels signifikant verändert, wobei sowohl der Effekt einer intravenösen Applikation von Kortisol im Vergleich zu Placebo als auch der Effekt einer durch Dexamethason herbeigeführten Suppression von Kortisol untersucht wurde. Bei der hierfür durchgeführten Studie handelt es sich um ein placebo-kontrolliertes, endokrinologisches fMRT-Experiment im Cross-Over-Design mit kombinierter EEG. Zusätzlich zu den EEG/fMRT-Ruhe-Messungen wurde ein Dex/CRH-Test außerhalb des MRT aufgenommen, um die Funktionalität der HPA-Achse in den Probanden zu quantifizieren. Es wurden 20 gesunde männliche Probanden untersucht. An den Messtagen 1 und 3 wurde je eine knapp einstündige kombinierte EEG/fMRT-Messung durchgeführt, wobei einmal 20 mg Kortisol, gelöst in 10 ml Kochsalzlösung, und einmal 0,9%-ige Kochsalzlösung (10 ml) während der Messung durch eine Bolusinjektion verabreicht wurden. Am Messtag 2 wurden die EEG/fMRT-Ruhe-Daten (~ 15 Minuten) im Status der Kortisolsuppression durch Dexamethason aufgenommen. Die kombinierte EEG-Messung diente hier vor allem der Vigilanzüberwachung der Probanden, da aus verschiedenen Studien bekannt ist, dass sich die Ruhenetzwerke des Gehirns in Abhängigkeit des Vigilanzstatus verändern. An einem zusätzlichen 4. Messtag wurde außerhalb des MRT an einer Teilgruppe der Probanden die Wirkung einer Kortisolbolusinjektion (20 mg) auf Blutdruck, Puls und Sauerstoffsättigung bestimmt und zusätzlich auch die Wirksamkeit des extern zugeführten Kortisols auf die HPA-Achse ermittelt. Die fMRT-Ruhe-Daten wurden mit komplementären Methoden aus dem Bereich der Konnektivitätsanalysen untersucht. Dabei wurden sowohl hypothesengeleitete Analysen von Ruhenetzwerken über die Seed-Methode als auch Kreuzkor-relationsanalysen definierter Regionen, oder - im explorativen Ansatz - des gesamten Gehirns einschließlich voxelbasierter Verfahren, angewandt. Die Analysen zur Modulierung des Kortisolmilieus insgesamt betrachtet lassen den Schluss zu, dass sich die funktionelle Konnektivität des Gehirns in Ruhe durch die Änderung des Kortisolmilieus ändert, sei es durch direkte exogene Kortisolgabe, oder indirekten Kortisolentzug durch die Dexamethasonsuppression. Der Schwerpunkt dieser kortisolabhängigen Modulation lag dabei in präfrontal basierten Ruhenetzwerken. In den Analysen, in denen die drei Zustände der Kortisolmilieuänderungen (Kortisol, Placebo, Kortisolsuppression) verglichen wurden, zeigten sich stärkere Effekte durch die Kortisolsuppression als durch das exogen zugeführte Kortisol. Diese Effekte hatten ihren regionalen Schwerpunkt für die hypothesenbasierte Seedanalyse im medialen präfrontalen Kortex/anterioren cingulären Kortex (ACC), und in der explorativen Analyse im dorsolateralen präfrontalen Kortex. Effekte auf den Hippokampus und die Amygdala waren dabei relativ schwach ausgeprägt. Die Analysen der dynamischen Änderung nach Kortisolgabe im Vergleich zu Placebo zeigten Effekte im subcallosalen/ subgenualen ACC und im dorsalen ACC, sowohl im hypothesengesteuerten als auch im explorativen Ansatz. Da der Analyseschwerpunkt bisheriger Arbeiten auf der Hippokampus/Amygdala-Region lag wird neu postuliert, dass Akuteffekte nach 20 mg Kortisol möglicherweise auf ACC-Regionen stärker wirken als auf den Hippokampus. Ebenfalls hergestellt werden konnte ein prädiktiver Zusammenhang zwischen der Stärke der funktionellen Konnektivität in limbischen und paralimbischen Regionen in Ruhe, insbesondere hippokampaler Netzwerke, und dem Ergebnis des Dex/CRH-Tests. Da der Dex/CRH-Test das gesamte zerebrale Feedbacksystem belastet, kann hieraus abgeleitet werden, dass spezifische Netzwerke in beiden Korrelationsrichtungen einen Einfluss auf das Ergebnis des Dex/CRH-Tests haben. Damit wurde erstmals indirekt das Regulationssystem sichtbar gemacht, das durch den Dex/CRH-Test belastet wird. In zukünftigen Studien können die konzentrations- und zeitabhängige Sensitivität der Ruhenetzwerke gegenüber Kortisol, zusammen mit der funktionellen Konnektivität, die die individuelle Regulation der HPA-Achse vorhersagt, als Grundlage zur Etablierung eines Stressbiomarkes verwendet werden.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/07
Sat, 13 Feb 2010 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11437/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/11437/1/Hefti_Angela.pdf Hefti, Angela
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/07
Fri, 17 Jul 2009 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14255/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/14255/1/Pasche_Katharina_Hannah.pdf Pasche, Katharina Hannah
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07
Ein Klinikaufenthalt stellt für Pferde eine Stresssituation dar und viele Pferde erkranken während eines Klinikaufenthalts an Stress-assoziierten Erkrankungen. Eine der häufigsten ist die so genannte Colitis X, eine oft tödlich verlaufende Durchfallerkrankung. Da es im Verlauf dieser Erkrankungen zu einem Verlust der Tiere kommen kann, hat ihre Vermeidung oberste Priorität. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, herauszufinden, inwieweit bei den Pferden der klinisch erkennbare Stress mit Veränderungen messbarer Blutparameter einhergeht und dabei einen Parameter zu finden, mit dem Stress beim Klinikpatienten Pferd verlässlich und möglichst einfach evaluiert werden kann. Zudem wurden in dieser Studie Freie Sauerstoffradikale („oxidativer Stress“) und IgA im Kot bestimmt, um diese Parameter auf ihre klinische Verwendbarkeit zu prüfen und zu untersuchen, inwieweit Stress mit dem lokalen Immunglobulingehalt interferiert. Einigen ausgewählten Pferden wurde zudem ein Paramunitätsinducer appliziert, um dessen Wirkung auf die untersuchten Parameter festzustellen. Bereits nach dem unterschiedlich langen Transport zeigten die Pferde signifikante Anstiege von Gesamtleukozytenzahl, dem Verhältnis neutrophiler Granulozyten zu Lymphozyten (N:L-Verhältnis), Glukose und den klinischen Parametern (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur). Weitere deutliche Veränderungen zeigten sich nach den Operationen. Glukose, Kortisol und das N:L-Verhältnis wiesen nach den unterschiedlich langen Eingriffen höhere Konzentrationen auf. Einem starken hoch signifikanten Konzentrationsabfall unterlag auch der IgA-Gehalt im Kot. Dabei war kein Unterschied zwischen den verschiedenen Operationstraumata festzustellen. Ansonsten zeigten die Pferde, die mit hochgradig gestörtem Allgemeinbefinden zu einer Notoperation eingeliefert wurden, viel deutlichere Veränderungen als die anderen Pferde. Die Freien Radikale zeigten überhaupt keinen charakteristischen Verlauf. Sie schienen allerdings bei den chronisch erkrankten Pferden erhöht zu sein. Des Weiteren zeigten sie Erhöhungen bei bestimmten Erkrankungen. Bei den Pferden, die Paramunitätsinducer verabreicht bekamen, konnte eine Tendenz zur Verbesserung des Immunstatus nachgewiesen werden. In dieser Studie konnte ein deutlicher Zusammenhang zwischen Stress und einer lokalen intestinalen Immunsuppression hergestellt werden. Da es bei allen Pferden postoperativ zu signifikanten IgA-Konzentrationsabfällen kam, sind Pferde nach jeder Operation offensichtlich prädisponiert, eine Darmerkrankung, wie beispielsweise Colitis X, zu entwickeln.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/07
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Auswirkung von präoperativ verabreichten Schmerzmitteln (Meloxicam, Metamizol) bzw. des Lokalanästhetikums Procainhydrochlorid auf den kastrationsbedingten, vor allem den postoperativen Schmerz zu untersuchen. Die Untersuchung wurde an vier bis sechs Tagen alten gesunden Ferkeln durchgeführt. Die Tiere wurden in die Versuchsgruppen I bis VI eingeteilt. Die nicht kastrierte Kontrollgruppe (I) wurde lediglich wie bei einer Kastration fixiert. Tiere der Kontrollgruppe (II) wurden ohne Verabreichung von Schmerzmitteln kastriert. 15 Minuten vor der Kastration wurde Tieren der Meloxicam-Gruppe (III) 0,4 mg/kg KGW Meloxicam i.m., Tieren der Meloxicam+Metamizol-Gruppe (IV) 0,4 mg/kg KGW Meloxicam und 50 mg/kg KGW Metamizol und Tieren der Metamizol-Gruppe (V) 50 mg/kg KGW Metamizol i.m. verabreicht. Tieren der Lokalanästhesie-Gruppe (VI) wurde 5 mg/kg KGW (0,5 ml) Procainhydrochlorid 15 Minuten vor der Kastration in jeden Hoden appliziert. Kurz vor der Fixation bzw. Kastration und eine, vier und 28 Stunden danach wurden Blutproben entnommen und ein, sieben und 14 Tage nach der Kastration wurden die Wunden mit Hilfe eines Wundscores beurteilt. Um postoperative und zum Teil auch intraoperative Schmerzen zu beurteilen, wurde die Kortisolkonzentration im Blut gemessen. Die Ergebnisse der beiden Kontrollgruppen I und II zeigen, dass Kortisol nicht durch Handling und Blutentnahme bedingten Stress, jedoch aufgrund der neuroendokrinen Stressreaktion durch erhebliche kastrationsbedingte Schmerzen, eine Stunde nach der Kastration stark ansteigt, nach vier Stunden bereits nachlässt und nach 28 Stunden wieder den Basalwert erreicht. Tiere, welchen präoperativ Meloxicam appliziert wurde, zeigen eine Stunde nach der Kastration nur einen sehr geringen Kortisolanstieg und damit eine erhebliche Verringerung der postoperativen Schmerzen gegenüber ohne Schmerzausschaltung kastrierten Ferkeln. Hingegen scheint eine alleinige Metamizol-Applikation die Schmerzen nach der Kastration weniger effektiv als Meloxicam zu mindern. Tiere, die unter Lokalanästhesie kastriert wurden, zeigen eine Stunde nach der Kastration im Mittel den höchsten Kortisolanstieg. Dies deutet auf mindestens vergleichbare, wenn nicht größere Schmerzen durch die intratestikuläre Lokalanästhesie mit Procainhydrochlorid im Vergleich zur Kastration ohne Schmerzausschaltung hin. In der vorliegenden Untersuchung beeinflussen weder Kastrationsschmerz oder Stress durch Handling und Blutentnahmen die Stoffwechselparameter Glukose und Laktat, noch sind kastrations- und belastungsbedingte Muskelschäden mit Hilfe der Gewebeenzyme AST, CK, LDH und α HBDH zu messen. Innerhalb von 28 Stunden nach der Kastration treten bei keiner Gruppe Wundheilungsstörungen auf, die zum Anstieg der Leukozytenzahlen führen. Innerhalb von 14 Tagen sind mit Ausnahme der Ferkel der Metamizol-Gruppe, die nach 14 Tagen einen geringgradig höheren Wundscore aufweisen, keine Unterschiede des Wundheilungsverlaufs oder der Ferkelverluste festzustellen. Daraus folgt, dass die Kastration unter intratestikulärer Lokalanästhesie mit Procainhydrochlorid die Forderung nach einer Verringerung der Schmerzen bei der Kastration von Saugferkeln nicht erfüllt. Hingegen erweist sich die einmalige präoperative Injektion des nichtsteroidalen Antiphlogistikums Meloxicam sowohl im Hinblick auf die Schmerzreduzierung als auch aufgrund der Praktikabilität als die Methode der Wahl.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
Das unspezifische Immunsystem und die HHN-Achse stehen in engem Zusammenhang und beeinflussen sich gegenseitig in komplexer Weise: Während die zum Immunsystem zählenden Zytokine bei inflammatorischen Reaktionen auf verschiedenen Ebenen die Aktivierung der HHN-Achse erhöhen und somit zu vermehrter Sekretion von Kortisol aus der Nebenniere führt, hemmt die Zugabe von Glukokortikoiden die Ausschüttung eben dieser inflammatorischen Zytokine aus immunkompetenten Zellen. Bereits kleinste Veränderungen der Spiegel von durch das neuroendokrine System regulierten, zirkulierenden Zytokinen spielen zudem eine wichtige Rolle in der Interaktion von Gehirn und Immunsystem, sowie in Erkrankungen des ZNS: So werden Parameter wie Vigilanz, Appetit, Kognition und Schlaf-Wach-Verhalten durch die Spiegel von IL-1, IL-6 und TNF-a beeinflusst. Demzufolge wirken Glukokortikoide immunmodulatorisch auf das aktivierte, unspezifische Immunsystem und bereits kleine Veränderungen zirkulierender inflammatorischer Zytokine haben physiologische Relevanz in Bezug auf die Interaktion von ZNS und Immunsystem. Es ist jedoch nicht klar, ob geringfügige physiologische Änderungen von Glukokortikoidspiegeln bei Gesunden und nicht immunaktivierten Menschen überhaupt Zytokine supprimieren können. In einer doppelblinden, Plazebo-kontrollierten Studie wurde daher in einer aufwendigen Studie mit Bestimmung von Zytokinen durch ELISA Verfahren und Analyse immunologisch aktiver Zellen mit Hilfe von Immunfluoreszenzdurchflusszytometrie (FACS) der Einfluss von 1.5mg beziehungsweise 3.0mg Dexamethason (DEX), welches zu verschiedenen Zeitpunkten entweder um 9:00 Uhr oder um 21:00 appliziert wurde, an gesunden männlichen Probanden untersucht. Dabei zeigte zunächst, dass die meisten der gemessenen Parameter bereits unter Plazebo - Bedingungen signifikante Unterschiede zwischen den Messzeitpunkten aufwiesen, was sich im wesentlichen mit der bestehenden Literatur deckt, während solche tageszeitlichen Unterschiede für die Anzahl und Leuchtdichte CD16b bzw. CD18 tragender Zellen in der Immunfluoreszenz, sowie für IL-6, TNF-a und die löslichen TNF-Rezeptoren so noch nicht in vivo vorbeschrieben sind. Weiterhin konnte neben einer Dosis- und Applikationszeitpunkts-unabhängigen Suppression der endogenen Kortisolsekretion auch eine signifikante Temperaturerhöhung am Morgen durch abendlich appliziertes DEX nachgewiesen werden. Eine mehrfach vorbeschriebene Leukozytose konnte über die Versuchsreihe über 24 Stunden gezeigt werden, wobei diese nach 12 Stunden auf einen Anstieg der Granulozytenzahlen, nach 24 Stunden auf Anstiege von Lymphozyten- und Granulozytenzahlen zurückzuführen war. In ihrer Aktivität wurden neutrophile Granulozyten 12 Stunden nach morgendlicher Gabe gemindert, während 24 Stunden nach DEX-Gabe sich dagegen sogar ein signifikanter Anstieg bei Abend-Applikation von DEX einstellte. Die Spiegel von TNF-a und des löslichen TNF-Rezeptors p75 wurden nach Applikation für 24 Stunden signifikant gesenkt. Dabei wurden die Spiegel von sTNF-R p75 12 Stunden nach Einnahme stärker beeinflusst, wenn die Applikation am Abend erfolgte. Die Spiegel des anderen löslichen TNF-Rezeptors p55 dagegen waren zwar 12 Stunden nach Einnahme abgesenkt, stiegen nach 24 Stunden jedoch wieder sogar signifikant über das Ausgangsniveau an. Bei den IL-6 Spiegeln konnte nach 12 Stunden dagegen kein signifikanter supprimierender Effekt nachgewiesen werden, nach 24 Stunden nach Einnahme von DEX kam es zu einem signifikanten Anstieg. Die Untersuchung immunmodulatorischer Effekte von Dexamethason auf Leukozyten und Plasmaspiegel von inflammatorischen Zytokinen bestätigte also bekannte Effekte von DEX, lieferte aber auch neue Erkenntnisse und sogar unerwartete Befunde: Zusätzlich zur bekannten Granulozytose konnte bei geringen Mengen DEX auch ein später Anstieg von Lymphozyten und Monozytenzahlen im peripheren Blut nachgewiesen werden. Erstmals konnte in der durchgeführten Studie zudem gezeigt werden, dass sich die geringen, beim Gesunden vorhandenen Spiegel von TNF-a, sTNF-R p55 und p75 durch kleine Mengen Dexamethason supprimieren lassen. Somit konnte gezeigt werden, dass nicht nur eine Erhöhung der Spiegel inflammatorischer Zytokine und deren Rezeptoren, sondern auch Suppression derselben unter physiologischen Bedingungen ohne Aktivierung des Immunsystems eine bedeutende Rolle zum Beispiel in Bezug auf Interaktionen zwischen Gehirn und Immunsystem spielen kann.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 02/07
Um in der Versuchstierhaltung die Haltungsbedingungen und den Umgang mit den Tieren möglichst stressarm gestalten zu können, sind verlässliche Stressparameter notwendig. Bei Arbeitshunden werden Stressparameter benötigt, um ein möglichst effektives Trainingsprogramm, das die Tiere nicht überfordert, zu erstellen. Kortisol wird häufig verwendet, um eine Stressreaktion bei Tieren zu messen, aber die Interpretation der Ergebnisse kann schwierig sein. Bei Ratten steigt Histamin im Plasma auch nach einer milden Stressbelastung an. Deshalb sollte untersucht werden, ob sich die Histaminkonzentration im Plasma als Stressparameter bei Hunden eignet. Zwei verschiedene Gruppen von Hunden wurden für den Versuch verwendet. Laborhunde (n=6) wurden mit verschiedenen Situationen konfrontiert, von denen vermutet wurde, dass sie Stress bei den Tieren auslösen könnten. Die Plasma-Histaminkonzentration von Rettungshunden (n=16) im normalen Training wurde gemessen, um einen möglichen Einfluss von körperlicher Anstrengung auf die Histaminkonzentration bestimmen zu können. Zunächst wurden alle 4 Stunden über einen Zeitraum von 24 Stunden Blutproben von Laborhunden entnommen, um ein 24 h-Profil der Histamin- und der Kortisolkonzentration im Plasma erstellen zu können. Als nächstes wurde versucht, bei den Hunden durch Futterentzug und durch das Verbringen in eine unbekannte Umgebung Stress zu erzeugen. Bei sechzehn Lawinen-Rettungshunden wurden während vier verschiedener Belastungsarten Proben entnommen. Dabei handelte es sich entweder um Lauf- oder um Suchtraining, das jeweils im Sommer und im Winter durchgeführt wurde. Die Blutproben wurden vor Belastung, nach zwei Belastungsphasen und nach einer 2-stündigen Pause entnommen. Gleichzeitig wurden Körper- und Außentemperatur gemessen. Die Histaminwerte der Laborhunde wurden mit einer neu entwickelten High Performance Liquid Chromatography (HPLC) Methode bestimmt. Bei den Rettungshunden wurde ein kommerzieller, auf Hundeplasmaproben neu kalibrierter, Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) zur Histaminbestimmung verwendet. Die Kortisolkonzentration im Plasma wurde bei beiden Gruppen durch einen kommerziellen Luminescence Immunoassay (LIA) ermittelt, der ebenfalls neu auf Hundeplasma kalibriert wurde. Bei den Laborhunden zeigten weder die Histamin- noch die Kortisolkonzentration über 24 Stunden signifikante Veränderungen. Bei der einzelnen Auswertung der Tagesprofile der Tiere konnten Kortisol-Peaks zu unterschiedlichen Tageszeiten und dadurch große Varianzen der Kortisolwerte beobachtet werden Die Histaminkonzentration im Plasma wies eine geringere Varianz auf und veränderte sich im Tagesverlauf wenig. Futtererwartung und zweitägiger Futterentzug wirkten sich ebenso wie Fütterung nicht auf die Histamin- und Kortisolspiegel im Plasma der Hunde aus. Nachdem die Hunde für 30 Minuten in eine unbekannte Umgebung verbracht worden waren, stiegen die Kortisolwerte im Plasma signifikant an (37,3 ± 5,7 vs. 107,2 ± 18,1 nmol/l Plasma; MW ± SEM, P < 0,05), die Histaminwerte zeigten dagegen keine signifikanten Veränderungen (9,0 ± 1,3 vs. 8,5 ± 1,2 nmol/l Plasma; MW ± SEM). Bei den Rettungshunden konnten keine signifikanten Veränderungen der Histamin- und Kortisolwerte im Verlauf der vier verschiedenen Belastungsarten festgestellt werden. Der Vergleich der unter verschiedenen Belastungssituationen an den drei Entnahmezeitpunkten (T0, T60, T180) gemessenen Histamin- und Kortisolwerte zeigte keine signifikanten Unterschiede. Die Kortisolkonzentration im Plasma fiel nach der Suche im Winter signifikant ab und erreichte nach der Ruhepause wieder den basalen Spiegel (58,6 ± 12,3 (T0) vs. 26,7 ± 7,5 (T60) vs. 46,4 ± 5,9 (T180) nmol/l Plasma; MW ± SEM, P < 0,05). Im Sommer war die Histaminkonzentration vor Belastung signifikant höher als im Winter (8,7 ± 1,1 vs. 5,4 ± 1,1 nmol/l Plasma; MW ± SEM, P < 0.05) während die Kortisolkonzentration dazu tendierte (P = 0,09), im Winter höher zu sein als im Sommer. Eine Korrelation zwischen der Histaminkonzentration vor Belastung und der Außentemperatur konnte nur im Winter beobachtet werden. Es sind mehrere Gründe für den fehlenden Histaminanstieg im Plasma denkbar. Die gewählten Belastungen könnten nicht zu einer Stressreaktion geführt haben. Möglicherweise wurden Mastzellen zwar aktiviert, aber eine Degranulation mit Histaminfreisetzung könnte ausgeblieben sein. Auch ein effizienter Abbau von Histamin am Ort der Freisetzung oder in der Zirkulation kommt in Frage. Histamin scheint kein geeigneter Parameter für die untersuchten Stresssituationen bei Hunden zu sein. Ob Histaminmetaboliten oder spezifische Mastzellmediatoren zu diesem Zweck herangezogen werden können, muss in weiteren Untersuchungen überprüft werden.
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/07
Fri, 13 Feb 2004 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2102/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2102/1/Rudolph_Denise.pdf Rudolph, Denise
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19
Patienten mit depressiven Erkrankungen weisen oft ausgeprägte Veränderugen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA) auf, die meist von einem Hyperkortisolismus begleitet sind. Eine häufige Begleiterscheinung von Depressionen sind subjektive und objektive Schlafstörungen. Die Ergebnisse zahlreicher klinischer Studien weisen darauf hin, daß die gestörte Regulation der HPA-Achse eine entscheidende Rolle in der Ätiologie der Depression spielt. Ebenso gibt es eindeutige Hinweise für eine Interaktion von HPA-Achse und der Schlafregulation. Im Hinblick auf mögliche Vulnerabilitätsfaktoren für despressive Erkrankungen nimmt die Veränderung bestimmter Schlafparameter einen wichtigen Platz ein. Kortisol hat charakteristische Effekte auf das Schlaf-EEG und die nächtliche Hormonsekretion bei gesunden Probanden im Sinne einer Stimulierung von Tiefschlaf und Wachstumshormon, dagegen einer Supprimierung von REM-Schlaf (Friess et al., 1994; Bohlhalter et al., 1997). Die in der voliegenden Arbeit dokumentierte Dissoziation zwischen Hydrokortison induzierter Stimulierbarkeit von Tiefschlaf und Wachstumshormon bezogen auf den Suppressionstatus der HPA-Achse ist eine bisher nicht beschriebene Beobachtung. Warum die Tiefschlafantwort bei Vorliegen einer Überfunktion der HPA-Achse ausblieb, läßt sich wie oben ausführlich diskutiert nicht letztlich klären. Die Befunde dieser Studie zeigen, daß körpereigene wie auch exogen applizierte Kortikoide spezifische Effekte auf das zentrale Nervensystem ausüben und liefern damit Hinweise für eine zentrale Beteiligung der Kortikoide an der gemeinsamen Regulation von endokriner Aktivität und Schlafverhalten. Diese Ergebnisse liefern weitere Hinweise für eine bidirektionale Interaktion zwischen Schlafregulation und hormonellem Funktionsstatus.