Podcasts about apothekern

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Best podcasts about apothekern

Latest podcast episodes about apothekern

Mehr Einsatz Wagen - Der Podcast
#54 Besuch in der Kassandra Apotheke – Expopharm Special

Mehr Einsatz Wagen - Der Podcast

Play Episode Listen Later Sep 27, 2024 48:21


Wer etwas erreichen will, muss dran glauben. Chancen und Risiken des sich verändernden Apothekenmarkts. In dieser Episode begeben wir uns gemeinsam mit 4 Apothekern auf einen Rundgang durch die Kassandra Apotheke.Die Kassandra-Apotheke ist eine Modell-Apotheke im ländlichen Raum, wie sie in jeder beliebigen kleinen Ortschaft auf dem Land stehen könnte. Mitten auf dem Dorfplatz und mitten im Leben der Menschen. Unter ihrem Dach vereint sie Altes mit dem Neuen: ein historisches Gebäude, das modernste und wegweisenden Technologien ein Zuhause gibt und den Besuchern ein Ort der Kommunikation und Erkenntnis bietet.Wir präsentieren Euch das Modell der Kassandra Apotheke auf der diesjährigen Expopharm. Besucht uns im Inspiration Lab und erfahrt mehr zu den Themen- Visionen der Apotheke der Zukunft- Avatare in der Apotheke- Takara Med - Die Apotheke für Zuhause- Longevity und Achtsamkeit- Telemedizinlösungenhttps://www.expopharm.de/messe/apotheken/event.php09. - 12. Oktober in MünchenWir sprechen mitMarc Kriesten von der Glück Auf Apotheke in Dienslakenhttps://www.linkedin.com/in/marc-kriesten/Nadine Freialdenhoven, Apothekerin mit ehemals vier eigenen Apotheken, nun als Gesundheitscoach tätighttps://www.linkedin.com/in/nadinefreialdenhoven/ Björn Schittenhelm mit Apotheken in Böblingen und Essingenhttps://www.linkedin.com/in/dr-bj%C3%B6rn-schittenhelm-871072180/ Bärbel Holbein, Apothekerin und Dozentin an der Universität Bremen und beim FIP Designer Oliver Conradhttps://www.linkedin.com/in/oliver-conrad/Pia Hübinger Diplompädagogin, psychologische Beraterin für kontemplative Psychologie und Achtsamkeitstrainerinhttps://www.linkedin.com/in/piah%C3%BCbinger/HostDr. Tobias Gantnerhttps://www.linkedin.com/in/dr-tobias-daniel-g-bb4a832/Schreibt uns Eure Kommentare gerne an MehrEinsatzWagen@healthcarefuturists.com und vernetzt euch mit uns auf unseren Social Media Kanälen.

GASTRO GEPLAUDER: Der gastroenterologische Wissens-Podcast
Personalisierte Medizin für CED Patienten: Nur fiction oder schon fact?

GASTRO GEPLAUDER: Der gastroenterologische Wissens-Podcast

Play Episode Listen Later May 30, 2024 26:02


Professor Atreya aus Erlangen gibt einen extrem spannenden Ausblick auf Optionen für personalisierte Therapien für Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Das beginnt bei interdisziplinärem Austausch mit Apothekern und führt zu Forschungsaktivitäten, deren Ergebnisse Therapieentscheidungen leiten können.

Hörgang
Österreichs Apotheker bilden sich fort - ab 1. Juli müssen sie das auch nachweisen

Hörgang

Play Episode Listen Later Apr 26, 2024 20:30


Was gibt es Neues bei den Apothekern? Die Novelle zum Apothekengesetz bringt die Verpflichtung mit sich, Fortbildungen zu dokumentieren, so wie das auch bei den Ärzten der Fall ist. Und: Auch die österreichische Fortbildungsrichtlinie wurde im vergangenen Jahr geändert. Bedeutet: Ab 1. Juli 2024 müssen Apothekerinnen und Apotheker 150 sogenannte "Fortbildungs-Punkte" innerhalb von drei Jahren absolvieren, wobei ein Punkt 30 Minuten Fortbildung umfasst.   Welche Fortbildungen geltend gemacht werden können und wie die Kammer das dokumentiert, erläutert Mag. Stefan Deibl, der Leiter der Fort- und Weiterbildungsabteilung der Apothekerkammer, im Gespräch mit Springer-Redakteurin Verena Kienast.

Plietsch und Puffig - Der Podcast
Geburtstagsglück mit Terminstress

Plietsch und Puffig - Der Podcast

Play Episode Listen Later Feb 13, 2024 42:22


Der Winter hält an, das Wetter geht an die Nieren, der Frühling scheint noch fern - der Februar hat es mal wieder in sich. Wenn dich der Winterblues voll mit seinen deprimierenden Fängen gepackt hat, dann gibt es nur ein Mittel. Und dies wird sogar von Ärztinnen und Apothekern empfohlen: Plietsch und Puffig bringt Freude in dein Leben und deine Tagträume, die du nie wieder vergessen wirst. In der Geburtstagsausgabe wird unser Jubilar Basti reichlich beschenkt und die Mädels haben Basti zu 38% mehr aussprechen lassen. Diese Redefreiheit nutzt Basti dann auch zugleich, um uns alle an seinem stressigen Alltag als Fastrentner teil haben zu lassen. Miri und Börde fangen Basti auf, haben ein Ohr für seinen Stress und holen ihn zurück ins Wurzelchakra der entspannten Mitte. Bördes Thema mag vielleicht etwas untergehen, da Basti und Miri sich so sehr an der Vorstellung des Flötenspiels erfreuen können. Doch hört selbst, es erwartet euch wie gewohnt ein Hörgenuss der Extraklasse. Also: Vorhang auf: Plietsch und Puffig will in eure Ohren, um in eure Steigbügel zu steigen und auf den Amboss zu schlagen.

Helden und Visionäre – Dein Weg zur sinnvollen Arbeit und Social Entrepreneurship
Unternehmensengagement in der Kultur verankern – Stefanie Janne Klar

Helden und Visionäre – Dein Weg zur sinnvollen Arbeit und Social Entrepreneurship

Play Episode Listen Later Jan 31, 2024 111:02


Wenn man Janne Klar von Dr. Ausbüttel zuhört, wird schnell klar: Hier spricht jemand, die nicht nur ihren Weg gefunden hat, sondern diesen auch entschlossen geht. Ihre Reise, die mit einer ungewissen Jugend begann und sie an die Spitze des Sozialunternehmerischen Engagements eines Unternehmens für Medizinprodukte führte, ist geprägt von Mut, Neugier und einer tiefen Überzeugung für soziale Arbeit. Perfekt also für diesen Podcast. Der Beginn der Reise Janne Klar, deren Berufsweg nicht geradlinig verlief, fand ihre Berufung nach verschiedenen Umwegen. Anfangs von Orientierungslosigkeit geplagt, lehnte sie sich gegen konventionelle Karrierepfade auf. Ihre Entscheidung, nach dem Abitur eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin zu beginnen, führte zu Enttäuschung und der Erkenntnis, dass dies nicht ihrer wahren Leidenschaft entsprach. Eine Schlüsselbegegnung in Paris mit einer selbstständigen Geschäftsfrau öffnete ihr die Augen für neue Möglichkeiten und gab ihr den Antrieb, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Wende kam während ihres Studiums der Erziehungswissenschaften, als sie sich für die Erlebnispädagogik interessierte. Durch ein Engagement in einem sozialen Verein entdeckte Janne ihre Leidenschaft für die Arbeit mit Jugendlichen, insbesondere in erlebnispädagogischen Projekten. Sie übernahm die Führung des Vereins, baute ihn zu einer größeren Organisation aus und initiierte Projekte, die junge Menschen dazu ermutigen, über ihre eigenen Grenzen hinauszuwachsen. Ihr Ansatz bestand darin, Kinder und Jugendliche durch handlungsorientierte Methoden zu stärken und ihnen zu zeigen, dass sie durch eigenes Handeln etwas bewirken können. Trotz finanzieller Herausforderungen und der Notwendigkeit, Fördergelder zu akquirieren, blieb Janne ihrem Weg treu. Die Entscheidung für eine neue Richtung Mit zunehmendem Alter begann Janne über ihre Zukunft nachzudenken. Die Begegnung mit dem Inhaber eines Familienunternehmens führten sie schließlich zu Dr. Ausbüttel, wo sie die Chance bekam, das Human Resource Management aufzubauen. Die Leitungsposition im Personalbereich ermöglicht es ihr, die Personalthemen eng mit dem Sozialen Engagement der Firma zu verknüpfen und ihre Leidenschaft für soziale Arbeit auf eine neue, nachhaltige Art und Weise fortzusetzen und gleichzeitig ihre Expertise und Erfahrungen weiterzugeben. Verankern in der Unternehmensphilosophie Der Inhaber von Dr. Ausbüttel, Stephan Kohorst, hat Janne eingestellt, um das Unternehmen nicht nur als Hersteller von Medizinprodukten, sondern auch als Förderer und Mitgestalter im Bereich der sozialen Arbeit zu positionieren. Unter Jannes Leitung wurde das Soziale Engagement tief in der Kultur des Unternehmens verankert. Als einer von fünf Firmenwerten wurde es zum Auswahlkriterium für das Personalrecruiting und jeder Mitarbeitende committet sich seit dem langfristig auf soziale Einsätze. Dies bedeutet, dass soziales Engagement nicht nur eine Nebenaktivität ist, sondern ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie und des täglichen Geschäftsbetriebs. Die Förderung sozialer Projekte und Organisationen sowie die gelebte Inklusion wurden von ihr vorangetrieben und dem Unternehmen wurde eine starke soziale Dimension verliehen, die in der heutigen Geschäftswelt zunehmend an Bedeutung gewinnt. Eine Inspirationsquelle Jannes Geschichte ist eine Inspiration für alle, die ihren eigenen Weg suchen. Sie zeigt, dass es möglich ist, eine sinnvolle Karriere zu gestalten, die sowohl persönlich erfüllend ist als auch einen positiven gesellschaftlichen Einfluss hat. Ihr Weg ist ein tolles Beispiel für die Kraft der Entschlossenheit und des Glaubens an die eigene Fähigkeit, sich selbst zu verändern und damit zugleich Veränderung für andere zu bewirken. Über Dr. Ausbüttel Dr. Ausbüttel & Co. GmbH ist ein stark wachsendes Familienunternehmen in der MedTech-Branche, spezialisiert auf Wundversorgung seit 1894. Als Hersteller von Wundauflagen hilft die Firma Ärzten, Apothekern und medizinischen Fachkräften, Wunden bezahlbar zu heilen und die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Die Unternehmensphilosophie ist geprägt von den Werten Leistung, Lösungsorientierung, Vertrauen, Freiheit und soziales Engagement. Der wirtschaftliche Erfolg wird eng mit sozialgesellschaftlichem Nutzen verbunden.

Der Tag in 5 Minuten
#1023 Der 15. November in 5 Minuten

Der Tag in 5 Minuten

Play Episode Listen Later Nov 15, 2023 5:11


Streiks bei der Bahn, Streiks bei der Uniklinik, Proteste bei den Hausärzten, Apothekern, der Polizei und im Essener Callcenter einer Bank. Heute wurde an vielen Stellen in der Stadt nicht wie gewohnt gearbeitet. Vor allem der Streik bei der Bahn wird uns auch noch weiter beschäftigen. Alle Infos jetzt im Nachrichten-Podcast!

True Crime Hannover
Abzocker in Weiß – die Kassenbetrüger

True Crime Hannover

Play Episode Listen Later Oct 26, 2023 48:09


NP-Crime-Redakteur Christian Lomoth berichtet über Betrügereien im Gesundheitswesen. Als Studiogast erzählt Tina Michels, Juristin bei der Kaufmännische Krankenkasse mit Hauptsitz in Hannover, wie man den Mauscheleien von Ärzten und Apothekern auf die Spur kommt.

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft
Das mysteriöse Ding aus der Tiefsee – wir decken auf! | mit Luisa Pfeiffenschneider von Behind Science

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Play Episode Listen Later Sep 15, 2023 36:48


Dieses Mal mit Julia Nestlen und ihrem Gast Luisa Pfeiffenschneider vom Podcast „Behind Science“. Ihre Themen sind: - Früher konnten Frauen nur von Ärzten oder Apothekern ihre Schwangerschaft feststellen lassen. Eine Produktdesignerin erfand dann den Test für zuhause – Luisas Lieblingsstory! (03:43) - Julia hat herausgefunden, warum die deutschen Fußballherren gerade so abgelost haben. Spoiler: Es hat nichts mit ihren sportlichen Fähigkeiten zu tun! (11:09) - Es war einmal eine Frau, die blutbespritzte Puppenstuben baute ... (18:49) - In der Tiefsee wurde gerade ein goldenes Etwas gefunden – Julia hat eine Idee, was es sein könnte (26:39) Weitere Infos und Studien gibt's hier: Der Podcast „Behind Science: https://behind-science.blogs.julephosting.de/ Big number, big body: Jersey numbers alter body size perception: https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0287474 Bilderstrecke der Dioramen von Frances Glessner Lee: https://www.spiegel.de/geschichte/frances-glessner-lee-revolutionierte-mit-puppenhaeusern-die-forensik-a-953263.html#fotostrecke-52304367-0001-0002-0000-000000111038 What Is This Mysterious Golden Orb Scientists Found on the Ocean Floor?: https://www.smithsonianmag.com/smart-news/what-is-this-mysterious-golden-orb-scientists-found-on-the-ocean-floor-180982872/ Behind Science live: https://www.die-wohngemeinschaft.net/ Unser Podcast-Tipp der Woche: "Synapsen" von NDR Info https://1.ard.de/Synapsen Habt ihr auch Nerd-Facts und schlechte Witze für uns? Schreibt uns bei WhatsApp oder schickt eine Sprachnachricht: 0174/4321508 Oder per E-Mail: faktab@swr2.de Oder direkt auf http://swr.li/faktab Instagram: @julianistin @sinologin @aeneasrooch Redaktion: Charlotte Grieser und Chris Eckardt Idee: Christoph König

Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL
Diese Erfahrungen haben Apotheker und Ärzte mit E-Rezept gemacht

Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL

Play Episode Listen Later Aug 10, 2023 3:56


Mit E-Rezepten gebe es weniger Fehler, das Ausstellen dauere aber länger als auf Papier. Laut Ärzten und Apothekern erleichtert das E-Rezept insgesamt ihre Arbeit. Es soll ab 2024 Pflicht für alle Arztpraxen werden.

Auf den Punkt
Am Wochenende: Warum es den Apothekern reicht

Auf den Punkt

Play Episode Listen Later Jun 17, 2023 23:20


Am Mittwoch haben Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland gestreikt. Was genau sind die Probleme der Apotheken in Deutschland und wie könnte man sie lösen?

Villa Margarita
Klistier Klaudia (29 J.)

Villa Margarita

Play Episode Listen Later Jun 1, 2023 39:02


Die 29-jährige Klaudia sträubt sich gegen die gemeinsame Hotelzimmertoilette. Die Folge davon ist eine „hart“näckige Verstopfung. Kann ein unscheinbares Klistier Klaudias Beklemmung abführen?   Dieser Besuch in der Villa Margarita bietet tiefgehende Erkenntnisse zur Geschichte des Einlaufs und erfrischenden Darmspülungen. Die drei Podcasterinnen verraten dabei, welche bizarre Vorliebe Louis XIV mit geschäftstüchtigen Apothekern verband. Eine Episode, bei welcher sowohl die Frauenärztin wie auch die Apothekerinnen aus der Villa Margarita aus dem Vollen schöpfen können und für erleichternden Tiefgang sorgen.   Villa Margarita:  Lieber einen Einlauf am Ausgang als gar keine Ausflüge.

Radio Bremen: Mare Radio
Isle of Man | Jenseits der Steueroase

Radio Bremen: Mare Radio

Play Episode Listen Later May 15, 2023 48:05


Diese Insel hat ihre eigenen Gesetze und Traditionen: Sie ist Steueroase, hat Katzen ohne Schwänze und Frauen durften hier schon wählen als das noch nirgendwo sonst auf der Welt erlaubt war. Einst kamen Wikinger zum Plündern und blieben dann, weil es so schön war. König Charles der Dritte ist neuerdings ihr Staatsoberhaupt, hat aber nichts zu melden. Die Isle of Man ist ziemlich eigenartig und ein prächtiges Juwel in der Irischen See mit atemberaubender Natur. Gelegen ziemlich genau zwischen Irland und Großbritannien, ist sie autonomer Kronbesitz. Jedes Jahr zieht sie massenhaft Touristen an, zum gefährlichsten Motorradrennen der Welt – der Tourist Trophy. Podcast-Host Katharina Guleikoff hat mit Susan Skillen über ihre Heimat gesprochen, über die Eigenheiten und warum man hier sein Herz verliert und anschließend den Apothekern zu hohen Umsätzen verhilft.

Dr. Schmidt erklärt die Welt
Wie kommt der Wirkstoff in Medikamente?

Dr. Schmidt erklärt die Welt

Play Episode Listen Later May 12, 2023 12:54


Wer Schmerzen hat, kann sich aus einer großen Auswahl an Medikamenten Abhilfe suchen. Wie kommt eigentlich der Wirkstoff in diese kleinen Pillen? Das eigentlich Spannende ist weniger, wie der Wirkstoff in kleine Pillen kommt, sondern wie so wenig Wirkstoff in zum Teil so große Tabletten kommt. Wenn du dir eine vergleichsweise große ASS-Tablette nimmst, sind da nur ein paar Milligramm Wirkstoff drin. Und das hat gewissermaßen eine lange Geschichte im Medizin- und Apothekenwesen. Tatsächlich? Früher ging es darum, Sachen, die man für medizinisch wirksam hielt, die aber absolut scheußlich schmeckten, gut zu verstecken. Deswegen sind Kräuterbonbons und -liköre auch meistens Erfindungen von geschäftstüchtigen Apothekern vergangener Jahrhunderte. Selbst die berüchtigte Coca Cola war das Werk eines Apothekers. Diese Verfahren nannte man nach dem antiken Mediziner Galenos von Pergamon Galenik. Inzwischen ist man von dieser Bezeichnung etwas abgekommen, aber das Prinzip ist eigentlich das gleiche geblieben: Du hast eine bestimmte Menge Wirkstoff, den du möglichst homogen mit verschiedenen Hilfsstoffen wie Stärke und Milchzucker so vermengst, dass eine pressfähige und gut einnehmbare Tablette entsteht. Oder im Falle von Flüssigmedikamenten ein gut dosierbares Medikament in Form von Tropfen oder Hustensaft. Dabei gibt es natürlich viele Sachen zu beachten, etwa sobald Wasser mit im Spiel ist. In Wasser werden manche Wirkstoffe instabil, sodass sie dann entweder gar nicht mehr wirken oder eben anders wirken würden. Zuweilen sind auch chemische Veränderungen an den Wirkstoffen selber vonnöten, damit sie stabil bleiben. Oder die Medikamente werden erst kurz vor der Nutzung mit Wasser angerührt. Und warum müssen Tabletten nun so groß sein? In meinen Heuschnupfentabletten sind gerade mal fünf Milligramm Wirkstoff. Hast du mal fünf Milligramm auf einer Waage gesehen? Das ist winzig, und es gibt ja Wirkstoffe, die noch geringer dosiert sind. Das wäre sehr ungünstig zu handhaben, und deswegen hat man das in diese Tablettenform gebracht. Früher wurden viele Medikamente auch als Pulver verabreicht. Selbst bei Schlafmitteln, die durchaus schon bei kleinen Überdosierungen echt gefährlich sind. Und genau das ist der Punkt – in der Tablette hast du eine genauere Dosierung. Manche Substanzen packt man auch in Tabletten mit Schutzüberzug, damit sie nicht im Magen zersetzt, sondern erst im Darm aufgenommen werden. Was entscheidet eigentlich über die Form des Medikaments? Ob Pille, Creme oder Tropfen? Das hat damit zu tun, ob man eine Wirkung auf den gesamten Körper anstrebt, etwa über den Blutkreislauf. Dann wird der Wirkstoff sinnvollerweise entweder über Tabletten oder Tropfen über den Verdauungstrakt aufgenommen. Gegebenenfalls auch als Spritze. Oder ob man möchte, dass es nur lokal wirksam wird, wie beispielsweise bestimmte Pilzmittel oder Cortison-Derivate, die man bei entzündlichen Krankheiten von Haut und Schleimhäuten einsetzt. Die setzt man wegen der Nebenwirkungen gerne nur lokal ein, zum Beispiel als Augentropfen, Hautcremes oder Spray. Die Wirkstoffforschung ist der eine Teil der medizinischen Forschung; die Art und Weise, wie dann der Wirkstoff für die optimale Wirkung in das Fertigarzneimittel verpackt wird, ist eine separate Wissenschaft, die durchaus nicht unwichtig ist. Ich habe irgendwann mal für eine Darmgeschichte Filmtabletten von einem anderen Hersteller bekommen – wirkstoffgleich, Größe, Form, selbst die Farbe war so ziemlich gleich. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, ich brauche davon das Doppelte, um die gleiche Wirkung zu haben. Da ist dann möglicherweise an der Rezeptur mit den Hilfsstoffen etwas anders gemacht worden, was der Verdauungstrakt offenbar auch anders aufgenommen hat.

HRM-Podcast
Recruiting DNA | Mitarbeiter finden, erfolgreich führen und motivieren: QP - mit einem Bein im Knast? Interview mit Michael Paar | 107

HRM-Podcast

Play Episode Listen Later May 2, 2023 38:30


In diesem Interview spricht Max mit Michael Paar, einem Urgestein der Pharma-Industrie mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Qualitätssicherung, DNA-basierten Arzneimitteln und Systemaufbau. Was sind die Herausforderungen und Chancen für kleine Unternehmen und Start-ups in der Pharmaindustrie bei der Zertifizierung neuer Therapien? Was ist die Bedeutung von internen und externen KPIs in dieser Branche? Welche Rolle spielt Qualität und Genauigkeit in der Pharmaindustrie und welche Karriereoptionen stehen jungen Apothekern zur Verfügung? Wie kann die Sichtbarkeit dieser Karriereoption verbessert werden? Das und vieles mehr in dieser Folge.

HRM-Podcast
Recruiting DNA | Mitarbeiter finden, erfolgreich führen und motivieren: QP - mit einem Bein im Knast? Interview mit Michael Paar | 107

HRM-Podcast

Play Episode Listen Later May 2, 2023 38:30


In diesem Interview spricht Max mit Michael Paar, einem Urgestein der Pharma-Industrie mit über 20 Jahren Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Qualitätssicherung, DNA-basierten Arzneimitteln und Systemaufbau. Was sind die Herausforderungen und Chancen für kleine Unternehmen und Start-ups in der Pharmaindustrie bei der Zertifizierung neuer Therapien? Was ist die Bedeutung von internen und externen KPIs in dieser Branche? Welche Rolle spielt Qualität und Genauigkeit in der Pharmaindustrie und welche Karriereoptionen stehen jungen Apothekern zur Verfügung? Wie kann die Sichtbarkeit dieser Karriereoption verbessert werden? Das und vieles mehr in dieser Folge.

Breitband - Medien und digitale Kultur - Deutschlandfunk Kultur
Medfluencer - Können Sie diesen Ärztinnen und Apothekern vertrauen?

Breitband - Medien und digitale Kultur - Deutschlandfunk Kultur

Play Episode Listen Later Jan 21, 2023 22:35


Influencer sein, das gilt für manche inzwischen als Traumberuf. Auch medizinisch geschultes Personal zieht es vor die Kamera – sogenannte Medfluencer. Geld bringen Werbekooperationen. Das ist in diesem Bereich besonders heikel.Moderation: Jenny Genzmer und Marcus Richterwww.deutschlandfunkkultur.de, BreitbandDirekter Link zur Audiodatei

radioReportage
Wer darf was? Neue Grabenkämpfe zwischen den Gesundheitsberufen

radioReportage

Play Episode Listen Later Nov 3, 2022 20:50


Zwischen der Ärzteschaft auf der einen Seite und anderen Gesundheitsberufen, vor allem den Apothekern, knistert es nicht mehr nur. Es kracht. Die Ärzte laufen Sturm dagegen, dass Impfen flächendeckend in Apotheken angeboten werden soll. Auch die neuen "pharmazeutischen Dienstleistungen", die Apotheker künftig bei den Kassen abrechnen können, bringen Ärzteverbände in Rage: Wenn Apotheken sich etwa um Blutdruckkontrolle oder Medikationspläne kümmern, dann sei das "genau das Gegenteil von dem, was gute Versorgung ausmacht", wettert der Hausärzteverband. Aber ist das tatsächlich so? Oder geht es den Ärzteverbänden nur darum, ihre Reviere zu verteidigen? Und was ist wirklich für die Patienten das beste?

Hamburg News
Wohnungsbau in Hamburg bricht weiter ein – „Scheitern mit Ansage“

Hamburg News

Play Episode Listen Later Oct 18, 2022 9:03


Heute geht es um den erlahmenden Wohnungsneubau in Hamburg, um einen spektakulären Einbruch am Neuen Wall, um den Anstieg der Corona-Inzidenz in der Stadt und um folgenschwere Pilzvergiftungen; es geht um Streiks von Apothekern morgen Nachmittag und um leerlaufende Fleete in der Hamburger Innenstadt.

MWH Podcasts
Welcher Glaube rettet mich?

MWH Podcasts

Play Episode Listen Later Oct 5, 2022 14:59


Vor einigen Jahren starb in der Schweiz ein amerikanischer Tourist, weil er mit einem Bungee-Seil aus der Gondel einer Seilbahn sprang. Er wusste beim Sprung nicht, dass das Seil viel zu lang war. Sein Vertrauen wurde bitter enttäuscht, so sprang er in den Tod. Der Fallschirmspringer vertraut seinem Fallschirm. Wir vertrauen den Bremsen im Auto, wenn wir mit Tempo 160 über die Straße fahren. Wir vertrauen in unzähligen Situationen unseres Lebens anderen Menschen. Ärzten, Piloten, Apothekern ...

Der Funkstreifzug
Wo sind Patienten am besten versorgt? Grabenkämpfe zwischen Apothekern und Ärzten

Der Funkstreifzug

Play Episode Listen Later Sep 14, 2022 14:03


Seit Anfang Juni dürfen Apotheken jetzt auch teilweise Leistungen erbringen, die sonst nur Ärzten vorbehalten waren - z.B. Beratung zu Bluthochdruck oder der Medikation. Viele Ärzteverbände haben deswegen heftig protestiert. Unter anderem, weil sie den Apotheken die Qualifikation absprechen. Patientenvertreter dagegen sehen diese Neuerung positiv.

Schnell.Einfach.Gesund - Dein Gesundheitskompass
#257 Prof. Michaela Döll - Wie entsteht Arthrose?

Schnell.Einfach.Gesund - Dein Gesundheitskompass

Play Episode Listen Later Sep 1, 2022 15:28


Prof. Dr. Michaela Döll ist Professorin für Lebensmittelchemie, Forscherin im Bereich Ernährungsmedizin und Autorin. Ihre Seminare und Vorträge wurden bereits von vielen tausend Therapeuten sowie zahlreichen Apothekern besucht. Parallel zu dieser „Fachwelt“ war es ihr aber zunehmend ein Anliegen die aktuellen Erkenntnisse der ernährungsmedizinischen Forschung auch der allgemeinen Bevölkerung zukommen zu lassen. Heute erklärt sie was Arthorse eigentlich ist und was Du dagegen tun kannst.

carls zukunft der woche
#37 Apotheke der Zukunft

carls zukunft der woche

Play Episode Listen Later Aug 1, 2021 34:06


Diese Woche in der Zukunft: Die Medizin der Zukunft ist datengetrieben. So weit, so bekannt. Damit wird sie technologisch, denn schon heute stoßen wir immer wieder dort an Grenzen, wo ein Mensch alle Daten eines Patienten überblicken – nun ja: sollte. Geschehen tut es ohnehin viel zu selten. Es ist auch die Eintrittskarte für eine personalisierte Medizin. Medikamente aus dem 3D-Drucker, für den einzelnen, früher einmal „Patient“ genannten Menschen. Letztlich für alle, die wir unser Wohlbefinden von heute auf morgen ein Stück steigern und letztlich sehr viel länger gut leben wollen. Im Gespräch mit Michael Carl ist https://www.grund-apotheke.de/ (Stephan Torke), Apotheker aus Freital bei Dresden. Die Zukunft beginnt in Freital? Nun, sie beginnt immer dort, wo jemand seine Ärmel hochkrempelt und Dinge entscheidend anders macht. In Apotheken empfiehlt sich genau das, schließlich gehen jährlich mehr als 1.000 der 20.000 Apotheken in Deutschland aus dem Markt. Das geht nicht mehr lange gut, die Prognose ist leicht. Die technologische Entwicklung in Medizin und Gesundheit macht aus einem Apotheker einen Gesundheitscoach, der im Zweifel nur noch nebenbei eine Packung mit Pillen über den Tresen reicht. Hauptsächlich steht er nicht hinter dem Tresen, sondern neben dem Kunden, berät ihn bei der Auswahl der richtigen App und interpretiert mit ihm gemeinsam die Daten des Kunden. Kleiner Schönheitsfehler: Genau das wird bislang nicht vergütet. Eine absurde Situation: Menschen geben kleine und große Vermögen aus, um ihre Gesundheit zu fördern. Kaufen Homöopathika, die keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung haben. Schließen Mitgliedschaften im Fitness-Studio ab, ohne je hinzugehen. Investieren groß in Nahrungsergänzungsmittel. Nur bei demjenigen, der möglicherweise tatsächlich über fundiertes Wissen und anwendbare Informationen verfügt, lösen Menschen nur ein Rezept ein, packen die Apotheken-Umschau dazu und hören bei den Hinweisen zur Einnahme nicht richtig zu. Gleichzeitig droht die Schere zwischen Arm und Reich immer mehr zu einer Schere zwischen Krank und Gesund zu werden. Wer es sich leisten kann, investiert in Gesundheit, um sich einen ungesunderen Lebensstil leisten zu können. Die anderen müssen nehmen, was sie kriegen. Michael Carl und Stephan Torke entwickeln im Gespräch den Plan, eine Art Think Tank mit Apothekern, Medizinern, Händlern, Logistikern, Psychologen und einigen mehr ins Leben zu rufen, um gemeinsam praktische Lösungen für die Apotheke der Zukunft umsetzungsfähig zu entwickeln. Bonusmaterial: https://www.youtube.com/watch?v=Pwvtn-5liyc (Hier) gibt es den Rap von Stephan Torke. Der Gast dieser Woche:https://www.grund-apotheke.de/ (Stephan Torke), Grund-Apotheke, Freital

Hintergrund - Deutschlandfunk
Corona-Strategie in Großbritannien - Mit Apothekern und Hausärzten zum Impf-Vorreiter Europas

Hintergrund - Deutschlandfunk

Play Episode Listen Later Apr 8, 2021 18:57


Die britische Regierung hat in der Corona-Pandemie oft auf Risiko gesetzt. Bei der Impfstrategie zahlt sich das nun aus: Schon fast die Hälfte der Briten hat ihre Erstimpfung erhalten. Fraglich ist, ob die Strategie langfristig als Erfolg gelten wird. Kritiker sprechen von "Impfnationalismus". Von Natalie Klinger www.deutschlandfunk.de, Hintergrund Hören bis: 19.01.2038 04:14 Direkter Link zur Audiodatei

Update
Astrazeneca-Impfstoff nur noch für über 60-Jährige & Impfstart in bayerischen Hausarztpraxen

Update

Play Episode Listen Later Mar 31, 2021 14:34


In Deutschland soll der Corona-Impfstoff von Astrazeneca nur noch an Menschen ab 60 Jahren verimpft werden. Wir klären, was das für diejenigen unter 60 bedeutet, die schon eine erste Dosis bekommen haben und wie sich diese Entscheidung aufs Impftempo auswirken könnte. Ab heute wird auch in bayerischen Hausarztpraxen geimpft. Doch das birgt einige logistische Herausforderungen. Unsere BR Korrespondenten haben mit Ärzten und Apothekern gesprochen. Die Champions League soll reformiert werden. Das bedeutet, dass die bisherige Gruppenphase abgeschafft und der Wettbewerb erweitert wird. Warum die UEFA die Königsklasse neu aufbaut, hört ihr hier.

Wir. Der Mutmach-Podcast der Berliner Morgenpost
Ranga Yogeshwar: Uns fehlt der Mut zum Risiko

Wir. Der Mutmach-Podcast der Berliner Morgenpost

Play Episode Listen Later Mar 26, 2021 48:25


Ranga Yogeshwar: Wir brauchen mehr Kreisverkehre und weniger Ampeln. Deutschlands bekanntester Universalgelehrter über die Reste von Monarchie in unserer Gesellschaft, das Mißtrauen des Staats gegen sein Volk, Morddrohungen gegen seinen Freund Lauterbach, das Verantwortungsbewusstsein ganz normaler Menschen, den Wert von Hausärztinnen und Apothekern, die immer neuen Fratzen der Virus-Mutanten, über die Covid-Strategen in Chile und Singapur, den Mut riskant zu handeln und die ganz und gar vergurkte Digitalisierung. Plus: Warum Wahlkampf und Pandemiekampf ein toxisches Doppel bilden. Folge 242 des Mutmach-Podcasts der Berliner Morgenpost.

B5 Thema des Tages
Auf Corona testen - aber wie?

B5 Thema des Tages

Play Episode Listen Later Mar 5, 2021 8:19


Impfen und testen - das sind laut Politik die beiden maßgeblichen Säulen der Pandemie-Bekämpfung. Neben den Schnelltests, die ja bereits seit Monaten von Testzentren, Ärzten und Apothekern durchgeführt werden, gibt es in Kürze auch Selbsttests für jedermann. Wie diese neuen Tests zu bewerten sind, darüber spricht Holger Romann mit Jeanne Turczynski von der BR-Wissenschaftsredaktion.

Die Woche – der Pfefferminzia Podcast für Versicherungshelden
Die Woche #26 – Der Pfefferminzia Podcast für Versicherungshelden

Die Woche – der Pfefferminzia Podcast für Versicherungshelden

Play Episode Listen Later Jan 22, 2021 43:05


Und diese Themen haben wir heute für Sie: Ab 00:01:45: Michael Jeinsen ist spezialisiert auf die Absicherung von Apotheken. Im Gespräch erzählt er uns, warum er beim Blick in so manchen Versicherungsordner von Apothekern am liebsten in die Tischkante beißen würde. Ab 00:20:44 und 00:27:13: In den News der Woche zeigt sich der AfW Bundesverband Finanzdienstleistung tiefenentspannt über eine Studie der Europäischen Versicherungsaufsichtsbehörde Eiopa, in der über die sanktionierten Verstöße gegen die Versicherungsvetriebsrichtlinie IDD berichtet wird. Und Wolfgang Weiler, Präsident des Versicherungsverbandes GDV, kann die Kritik nicht mehr hören, wonach die Branche die Digitalisierung zu langsam vorantreibe. Ab 00:23:00: In der Kolumne der Woche spricht sich Vertriebsexperte Tobias Haff dafür aus, hinter wiederkehrende Aufgaben doch auch mal einen Prozess zu klemmen. Ab 00:30:29: Und in unserem Schwerpunktthema für den Monat Januar, ein Ausblick auf das neue Jahr, sprechen wir mit Ingolf Putzbach, Geschäftsführer von Sum.Cumo, das sich als „Komplettanbieter für die Digitalisierung von Versicherungsunternehmen“ versteht. Darin erklärt er unter anderem, ob Amazon tatsächlich als Vorbild für die Branche taugt.

GROSSE FREIHEIT TV
Spahn: Ärzte und Apotheker müssen bei Corona-Impfung auf Linie sein (Suzie Grime reagiert)

GROSSE FREIHEIT TV

Play Episode Listen Later Dec 12, 2020 3:40


Für Jens Spahn ist Impfen Fortschritt und darf von Ärzten und Apothekern nicht kritisch kommentiert werden. Seht hier, wie die Social-Justice-Kämpferin Suzie Grime darauf reagiert.

WIRKSTOFF.A
Apotheker dürfen auf „signifikante Quote“ hoffen

WIRKSTOFF.A

Play Episode Listen Later Sep 23, 2020 25:58


AvP-Insolvenzwalter Dr. Jan-Philipp Hoos hat sich einen ersten Überblick über die Zustände beim insolventen Rechenzentrum verschafft. Im Video-Interview mit APOTHEKE ADHOC kann er den betroffenen Apothekern zumindest ein bisschen Mut machen: „Stand heute gehe ich davon aus, dass es eine signifikante Quote geben wird.“ Fest steht aber auch, dass nicht genug Geld da ist, die Apotheken also mit Verlusten rechnen müssen. Und: Selbst bei einer Aussonderung ihrer Forderungen dürften bis zu einer möglichen Auszahlung Monate vergehen.Redaktion: APOTHEKE ADHOC See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Pharma Insights by Dr.Kaske
X wie Xing | Recruiting und Werben auf Xing

Pharma Insights by Dr.Kaske

Play Episode Listen Later Dec 11, 2019 1:50


1) Recruiting auf Xing - Direktes Anschreiben - Xing Stellenmarkt - Zielgenaues Targeting 2) Werben auf Xing - Anzeigenschaltung - Genauere B2B-Ansprache - Targetingoptionen 3) Xing im Pharmamarketing - Ansprache von Ärzten, Apothekern und Heilpraktikern - 100.000 HCP auf Xing - Einsatz bei Kongressen und Seminaren Fragen? Einfach Kontakt mit uns aufnehmen: https://drkaske.de/terminanfrage/?utm... Studien: https://drkaske.de/studien/ Website: https://drkaske.de Uns gibt es auch auf Spotify & Apple Podcast: Spotify: https://open.spotify.com/episode/2mE1..... Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast... Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns: E-Mail: info@drkaske.de Tel.: 089 242156500 Fax: 089 242156522

WIRKSTOFF.A
Experte erklärt eRezept. Alles, was Sie wissen müssen

WIRKSTOFF.A

Play Episode Listen Later Mar 26, 2019 29:16


Das elektronische Rezept kommt und die Art und Weise, wie sich vor allem die großen ausländischen Versandapotheken darüber freuen, macht Apothekern hierzulande Angst. Thomas Pöhler kennt diese Sorgen, will sie den Apothekern und PTA aber nehmen. Er ist Geschäftsbereichsleiter bei der Firma Metafinanz Informationssysteme, die derzeit unter dem Projektnamen Pillenfee ein Blockchain-basiertes e-Rezept auf Basis eines elektronischen Medikationsplans testet. Mit APOTHEKE ADHOC sprach er über technische Voraussetzungen, Vertrauen und den Heiligen Gral des eRezepts. Redaktion: Tobias Lau Musik: Bojan Assenov & Ellen-Jane Austin

VITATALK – der PraxisVITA Podcast
Erkältet und 1000 Termine: Wie wir unseren inneren Heilungsturbo anwerfen

VITATALK – der PraxisVITA Podcast

Play Episode Listen Later Mar 13, 2019 18:32


Sie haben Kopfweh, der Hals brennt, die Nase läuft, sie haben Gliederschmerzen und eigentlich wollen wir nur ins Bett? Oh je, das klingt eindeutig nach Erkältung, Grippe oder der schlimmsten Variante: MÄNNERschnupfen! Schnell trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen. Diejenigen, die krank sein als Charakterschwäche bezeichnen, ziehen ihr Programm knallhart durch und arbeiten die tägliche To do Liste ab . Es gibt doch ein buntes Potpourri an schnellen Helfern beim freundlichen Apotheker um die Ecke. Wir  differenzieren dabei aber zwischen Grippe und Erkältung und sagen Ihnen warum und wie. Und es gilt natürlich auch, dass Viren offenbar nicht gleich Viren sind. Erfahren Sie was die einen so gefährlich und die anderen nur eher lästig macht. Und für alle Fälle gibt es die verschiedenen Medikationen. Die einen sind weniger, die anderen mehr beliebt bei Patienten aber auch Apothekern und Ärzten. Jeder hat so seinen Liebling. Beliebt heißt aber nicht immer auch gut und wirksam. Erfahren Sie hier, welche Mittel aus der Schulmedizin bei Erkältung tatsächlich helfen und welche eher nicht. Welche Mittel wende ich wann an.

Expedition B - der Talk-Podcast des Kabarettisten Frederic Hormuth

Zusammen mit Musiker und Apotheker Christian Wirth diskutiert Frederic Hormuth alle möglichen Kommunikationsprobleme zwischen Kunden, Ärzten und Apothekern. Es geht um Augentropfen, Vitamine, Experimentierkästen, Notdienste, Personalsorgen, Geldmangel, gute Zeiten, schlechte Zeiten, Kräuterbonbons, Rabattverträge, innere Hornhaut, Ingwer und Voodoo. Mal lustig, mal ernst. Viel Spaß und: Gesundheit!

PTAheute
Folge 23: Das war der Deutsche Apothekertag 2018: Jens Spahn enttäuscht Apotheker

PTAheute

Play Episode Listen Later Oct 19, 2018 11:56


Groß waren die Erwartungen - dürftig das Ergebnis: Trotz mehrfacher Ankündigung blieb Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) den Apothekern auf dem diesjährigen Deutschen Apothekertag die langersehnte Lösung zum Versandhandelskonflikt schuldig. Und was ist mit der PTA-Ausbildungsnovellierung? PTAheute.de hat Apotheker gefragt, die live dabei waren.

Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
Wenn der ganze Körper schmerzt - Fibromyalgie Interview mit Carola Schröder

Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst

Play Episode Listen Later Oct 15, 2017 45:00


In Folge #123 Mein heutiger Gast ist Carola Schröder. Carola ist ganzheitlicher Gesundheits und Ernährungscoach mit einem ganz speziellen Fokus - die Fibromyalgie. Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine chronische Erkrankung, die durch generalisierte Schmerzen der Muskulatur und des Bindegewebes gekennzeichnet ist. Die Betroffenen fühlen sich krank, sind abgeschlagen und müde. Die Ursache der Krankheit ist bislang unbekannt. Carola hat diesen Fokus nicht einfach so gewählt, nein, sie ist selbst betroffen und weiß wie lange Betroffene oft nach Hilfe suchen. Ich spreche mit Carola über ihre eigene Leidensgeschichte, über Ernährungsintervention und die Guaifenesin Therapie. Mehr zu Guaifenesin kannst du hier auf der Wikipedia nachlesen ) Bitte beachten Sie auch immer den aktuellen "Haftungsausschluss (Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf https://paleolowcarb.de/haftungsausschluss/ #geNUSS[explosion] von [næhr:sinn] - das low carb knusper nuss müsli [næhr:sinn] geNUSS[explosion] ist ein hochwertiges low-carb* Müsli und besteht zu 100% aus natürlichen Zutaten. Es ist gut als Frühstück und Snack und hat nur 13,7g verwertbaren Kohlenhydraten auf 100g. Es ist getreidefrei und sojafrei. Perfekt für den Start in den Tag. Wir verarbeiten nur hochwertigste, nährstoffreiche Zutaten, die dich länger satt machen und nachhaltig mit Energie versorgen. Wir nutzen ballaststoffreiche Kokosnuss, Erdmandel und heimische Nüsse. Mehr darüber erfährst du auf lowcarbmüsli.at oder auf Amazon.de. Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen Und nicht vergessen: Wenn du uns auf Youtube siehst, und wenn du es noch nicht getan hast, dann abonniere unseren Kanal „Evolution Radio Show“ Wenn du das Podcast hörst, dann findest du die Links für Apple iTunes und Android hier auf unserer Homepage Transkript . Was ist Fibromyalgie, wie äußert es sich, Schwierigkeiten bei der Diagnostik Therapiemöglichkeiten erste Schritte und Ratschläge zur Verbesserung alternative Therapie – Carolas Erfahrung damit Kontaktinformationen Julia: Liebe Carola, Herzlich Willkommen zur Evolution Radio Show! Carola: Danke schön, hallo Julia! Julia: Ich freue mich sehr, dass wir heute, dass wir das schaffen, dieses Interview zu machen, denn wir sprechen heute über ein Thema, das, ja noch muss ich sagen, sehr wenig eigentlich am Radar wahrscheinlich der meisten Menschen ist, die uns jetzt zuhören bzw. vielleicht noch ganz wenig auch wirklich davon gehört haben. Und zwar wollen wir heute über Fibromyalgie sprechen und du wirst danach erklären was das ist und wie du auch, wie man da vorgeht, wie man es erkennt, welche Diagnosemöglichkeiten es gibt. Aber bevor wir jetzt in den Fachbereich sozusagen hinein steigen: Du beschäftigst dich ja schon sehr lange mit Ernährung, sehr lange auch schon mit Low Carb. Das hat persönliche Hintergründe, auch die Beschäftigung mit genau der Krankheit Fibromyalgie. Vielleicht magst du ein paar Worte zu dir als Person sagen, paar persönliche Hintergründe und wieso gerade die Beschäftigung mit dem Thema. Carola: Ja, also bei mir ist es so, dass ich schon sehr lange merke, dass ich mit dem Essen irgendwie Probleme habe. Ich habe schon über 20 Jahre Bauchprobleme, Schmerzen und lange habe ich gedacht, ach was in Deutschland so angeboten wird, das wird schon gesund sein, da achtet die Regierung drauf, also am Essen kanns nicht liegen. Aber irgendwann bin ich doch dahinter gekommen, habe halt gemerkt irgendwie macht das Essen etwas mit mir und so habe ich schon mal immer versucht, herauszufinden, woran das liegen kann, bin aber nie fündig geworden. Und dann kam dazu, dass irgendwann meine Kinder auch da waren und auch sehr schnell entzündlich wurden. Und so war dieser Bezug immer da, also eher gezwungenermaßen als mit echtem Interesse. Ja, und es hat sich so durch die Jahre gehangelt. Ich bin nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Die Beschwerden wurden immer massiver, und ich bin dann vor etwa 6 Jahren auf Low Carb aufmerksam geworden. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich insgesamt dann auch verschlechtert. Das hängt dann eben auch mit der Fibromyalgie zusammen. Und bei Low Carb, ich habe angefangen mit LOGI-Kost. Das war so mein Einstieg, und ich habe gleich gemerkt, dass das zumindest die richtige Richtung ist. Denn kurz vorher habe ich noch eine Ernährungstherapie durchgeführt, die von einem Fibromyalgiearzt empfohlen wurde, der auch breit im Internet vertreten ist und die war sehr kohlenhydratlastig. Das fing an, wo man also ich glaube eine Woche nur Reis und Kartoffeln, und da ging es mir richtig dreckig. Also das machte einfach alles nur noch schlimmer. Ja, so bin ich auf Low Carb gestoßen und im Laufe, also in diesen letzten 6 Jahren habe ich meine Ernährung dann auch innerhalb des Low Carb-Bereiches immer wieder angepasst, versucht immer wieder durch Experimente herauszufinden, was, womit komme ich am besten klar. Es gibt nach wie vor noch einige Lebensmittel, die ich nicht vertrage, obwohl sie konform wären. Ich habe jetzt für mich herausgefunden, dass ich eine sehr strenge, dass ich am besten zurechtkomme mit einer sehr strengen kohlenhydratarmen Ernährung. Ich will das gar nicht kategorisieren, ob ich nun in Ketose bin oder ob ich striktes LCHF führe. Das ist mir eigentlich ziemlich egal, weil ich einfach danach schaue, was passt für mich am besten. Ja aufgrund dessen, man wächst dann da so rein in das Thema und es gibt auch immer noch so viel zu lernen darüber. Ich habe, was die Fibro angeht, da kommen wir ja vielleicht auch gleich noch bisschen genauer drauf zu sprechen, habe ich halt so ne, die Fibro zu therapieren ist schwierig und ich habe für mich eine alternative Therapie entdeckt, die ich dann auch von Anfang an in Form eines Blogs im Internet begleite und dokumentiere. Die führe ich auch seit 5 Jahren jetzt durch. Was ist Fibromyalgie, wie äußert es sich Die Schwierigkeiten bei der Diagnostik Julia: Super, da werden wir jetzt eh dann noch im Laufe des Gespräches noch drauf kommen. Vielleicht kannst du mal erzählen oder erklären - was ist Fibromyalgie überhaupt? Wie äußert sich das? Kann man da dann auch zum Arzt gehen und kriegt dann die Diagnose oder ist es doch nicht so einfach? Wie ist das? Carola: Ja, das ist wirklich nicht so einfach und bei mir ist das Ganze ja nun auch schon wieder einige Zeit her. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß wie es aktuell, ob es heute leichter ist. Also ich habe den Eindruck, dass es teilweise ein bisschen schneller geht als früher. Aber vielleicht muss man erst mal erklären, was Fibromyalgie überhaupt ist. Also Fibromyalgie übersetzt bedeutet Fasermuskelschmerz. Das bezeichnet aber eigentlich nur einen Teil dieser Erkrankung. Also es ist, alleine was die Schmerzen angeht, das ist auch schon sehr extrem. Also das sind zum Teil wandernde Schmerzen, im Körper wandernde Schmerzen. Dann sind sie auch am Anfang im Anfangsstadium der Erkrankung auch erst mal wieder weg und kommen dann irgendwann wieder, kommen immer häufiger wieder. Diese Stärke, oder die Empfindlichkeit dieser Schmerzen die steigert sich auch. Also es geht dann teilweise so stark, wenn es ganz schlimm ist, dass man Kleidung nicht aushalten kann, z. B. BH oder so, dass das wirklich nicht mehr möglich ist, den zu tragen, weil es da Stellen gibt, die so stark schmerzen. Oder, dass einem die Haare wirklich wehtun, dass man so wenn die Haare falsch liegen, dass man das nicht aushält. Also man hat die komischsten Sachen, aber das ist nur der Schmerzbereich. Es geht eben, für viele ist auch ein ganz großes Problem neben den Schmerzen eine völlig Erschöpfung, eine totale Erschöpfung. Die geht auch bis in die Bettlägerigkeit. Am besten beschreiben kann man Fibromyalgie vielleicht, wenn sich für Gesunde die – man ist nicht in der Lage das nachzuempfinden denke ich. Jeder hat bestimmt schon einmal eine Grippe gehabt, oder wirklich einen ganz starken fieberhaften Infekt. Und wenn der abklingt, wenn also so diese ersten beiden Tage ohne Fieber, oder man versucht wieder in den Alltag zu kommen, man geht wieder arbeiten. Dann tut einem noch alles weh. Man ist völlig erschöpft. Man ist einfach noch krank. Und das ist so der Zustand der Fibromyalgie, und der geht auch nicht mehr weg. In dem ist man dann irgendwann dauerhaft, anfangs noch nicht. Anfangs hat man immer auch wieder normale Phasen, die auch lange sein können. Aber irgendwann steigert sich das. Dazu gehören dann auch noch so Sachen wie ganz extreme Empfindlichkeit auf Geräusche, auf Licht, auf Gerüche, auf Wetter, auf Elektrosmog, auch auf Berührung, gerade weil man eben auch – ich habe auch selbst bei mir Stellen, ich bin ja auch selbst betroffen, die ich ungern anfasse, wo es unangenehm ist sie zu berühren. Ein ganz großes Problem bei mir selbst sind auch diese diversen Kopfprobleme, die es mit der Fibromyalgie gibt. Das sind zum einen Konzentrationsprobleme, Erinnerungsvermögen, dass ich mich also wirklich dann teils nicht erinnern kann, wie war das jetzt, habe ich das wirklich gemacht oder habe ich da nur drüber nachgedacht? Das ist schon extrem. Wortfindungsstörungen, Wahrnehmungsprobleme. Was auch viele haben ist dieser Magen-Darm-Bereich. Das ist auch eigentlich typisch, Reizdarm, Verstopfung, Durchfall, Schmerzen. diese Empfindlichkeit auf Essen eben auch, Sodbrennen. Und viele haben auch so im urogenitalen Bereich Probleme. Ich habe auch ganz ganz viel Blasenentzündung gehabt. Aber auch im vaginalen Bereich gibt’s da viele. Julia: Also Pilzinfektionen, solche Sachen. Carola: Solche Sachen, genau. Ja und gibt’s halt noch so viele andere Sachen, so diffuse Sachen – schmerzende Augen, Ohrengeräusche, Schwindel, oder die Nase ist immer zu und verstopft. Oder was auch viele haben so Zittern, oder Taubheit. Hast du schon mal gehört von dem Raynaud-Syndrom? Das haben auch viele, dass die Fingerspitzen oder die Zehen also wie absterben. Das ist einfach nicht mehr durchblutet. Das ist weiß, leichenblass und man wird da taub. Was auch massiv für viele ist sind Schlafstörungen. Es gibt also ein ganz ganz breites komplexes Symptombild bei der Fibromyalgie und nicht jeder hat alles. Was am häufigsten ist, sind die Schmerzen und die Erschöpfung. Aber es gibt auch Fälle, wo es eben weniger Schmerzen gibt, wo der Hauptaugenmerk auf Müdigkeit und Erschöpfung liegt z. B. Julia: Wenn du jetzt all diese Symptome beschreibst, ich stelle mir das unglaublich schwer vor, da auch dann irgendwie eine Art von Diagnose zu bekommen. Carola: Ja genau, da waren wir ja eigentlich stehen geblieben. Julia: Ich meine auch, all diese Sachen die du beschreibst, es gibt auch so viele andere Sachen, oder wie soll ich sagen, Erkrankungen oder Zustände, die auch ähnliche Symptome haben. Gibt’s denn eine Diagnosemöglichkeit überhaupt? Carola: Ganz genau, also das ist eben auch das Problem, dass man auch selbst nicht erkennt am Anfang, dass all die ganzen Probleme zusammen gehören. Man hat hier was, man hat da was und irgendwie kommt immer noch was dazu. Aber man sieht nicht, kann man einfach auch nicht, dass das wirklich diese Erkrankung ist und auch Ärzte natürlich nicht. Das Problem bei der Fibromyalgie ist, dass die Ursache nicht bekannt ist. Man weiß einfach nicht warum, woher diese Krankheit kommt, was die Ursache dafür ist. Und deshalb ist es auch nicht möglich, wirklich die Fibromyalgie so richtig nachzuweisen mit einem Marker oder mit Laborwerten, das gibt es einfach nicht. Es gibt keinen Wert, der das beweist. Die Diagnose ist auch deshalb natürlich schwierig, viele tun sich damit schwer, weil plötzlich jeder Fibromyalgie hat. Man rennt im Prinzip über viele Jahre von Arzt zu Arzt, lässt sich auf alles Mögliche untersuchen. Also wer irgendwann die Diagnose bekommt, hat wirklich ganz ganz viel hinter sich. Also es ist eine Ausschlussdiagnose. Das bedeutet, man wird auf alle in Frage kommenden Krankheiten untersucht, die dann irgendwie nachweisbar sind über Laborparameter. Und erst wenn die alle ausgeschlossen wurden, dann bekommt man in meinem Fall, also zu meiner Zeit mit Glück die Diagnose. Heute ist es vielleicht ein bisschen leichter. Ich bin mir aber nicht sicher. Weißt du, man hat in der Regel dann schon einige Jahre Ärzte hinter sich und Standard ist einfach Rheumatologie, Neurologie und dann gibt’s noch so diese Richtung, dass noch mal auf Borreliose und so was geguckt wird, was ja sehr ähnlich ist. Julia: Mit Lupus und so was auch vermutlich, oder? Carola: Ja, genau. Und da auch weiß man dann manchmal nicht, habe ich jetzt wirklich nur das eine oder auch das andere oder beides. So Pest und Cholera gleichzeitig. Also das ist schwierig eine Diagnose zu bekommen. Was ich auch sehr schwierig finde, oder was wirklich ein Problem ist, ich komme damit klar, aber für viele andere Betroffene ist das wirklich ganz ganz schlimm, dass einfach deshalb aufgrund dessen, dass man so krank ist und es keinen Nachweis gibt, also alle Werte sind irgendwie halbwegs in Ordnung und es gibt irgendwie nichts, was wirklich erklärt, was mit einem ist, wird man von vielen Ärzten nicht ernst genommen und die Umgebung übernimmt das meist auch. Julia: Genau. Carola: Weil es einfach nicht ernst genommen wird, dass es als psychische Erkrankung dargestellt wird. Was soll es sonst sein! Es gibt ja keine Werte, die irgendwie nachweisen, dass da was ist, also: kann ja nur die Psyche sein! Und das ist es eben nicht. Julia: Das war jetzt auch der nächste Gedanke der mir gekommen ist, dass man eben, wenn ja auf den Laborwerten alles „normal“ ist, dass man dann halt sehr schnell in die Psychoecke abgeschoben wird, denke ich, und dann eher mal ‚na gehen Sie mal zum Psychologen oder zu einem Psychiater’ - was sicherlich auch helfen kann, weil auch vieles, allein wenn man mit diesen Schmerzen leben muss, dass das sich auf die Psyche auswirkt. Carola: Absolut! Julia: Wenn ich Schlafstörungen habe, dass es mir da psychisch nicht gut geht, das ist ja selbstverständlich, also dass man da nicht das sprühende Leben und lustig ist, das geht ja einher. Das heißt, das ist glaube ich auch sehr sehr schwierig und dann schade, wenn man eben nur in dieser Ecke drin ist, und das ist halt so wie, weiß nicht, früher, der hat Migräne oder so. Carola: Ja, ja – genau. Julia: Auch lange Zeit einfach wie ne Art Ausrede für jemanden, für einen Tachinierer, der einfach nicht arbeiten will, oder schwierig ist oder so. Also ich stelle mir das eben auch sehr sehr schwierig vor. Therapiemöglichkeiten bei Fibromyalgie Carola: Ja, die Schulmedizin – das hattest du mich jetzt glaube ich auch schon gefragt, wie die Therapiemöglichkeiten sind. Also, die Schulmedizin kann natürlich aufgrund dessen, weil einfach Ursachen nicht bekannt sind, kann es einfach nur eine Symptombehandlung sein, verlorene Symptombehandlung, die natürlich auch schon, also naja. Ich meine im Ernst, es ist ja letztendlich begrenzt sich das auf Antidepressiva und Schmerzmittel. Man hat natürlich vorwiegend Schmerzen. So, da werden Schmerzmittel gegeben. Schmerzmittel sind ja eigentlich nie für eine dauerhafte langfristige Anwendung gedacht. Aber so ist sieht es dann bei der Fibromyalgie aus, weil man hat eben jeden Tag diese Beschwerden. Und anfangs helfen die einem ja auch noch so ein bisschen über die Runden, so dass man noch arbeiten gehen kann zum Beispiel. Aber irgendwann geht das ja auch nicht mehr. Aber die Schmerzen und die Schmerzmedikamente, das passt auch nicht so richtig zusammen. Also bei mir war es z. B. so, ich bin über normale Schmerzmedikamente, so Ibuprofen oder Paracetamol, da bin ich nie drüber hinweg gegangen, weil ich da sehr großen Respekt davor habe vor diesen starken Schmerzmedikamenten, und vor allem viele Betroffene sind auch in Medikamentenabhängigkeit dann irgendwann, weil es nachher auch bis in die Opiate geht. Aber diese normalen, ich sage mal Kopfschmerztabletten, helfen eben auch wirklich nur gegen die Kopfschmerzen und nicht gegen diese Ganzkörperschmerzen. Die kriegt man damit nicht wirklich weg. Ja, und Antidepressiva sind auch beliebt, macht aber auch eigentlich dann neue Probleme. Also einige Betroffene, ich bin ja in Kontakt mit anderen Betroffenen, viel im Austausch, die brauchen das schon auch. Nicht nur aufgrund der Abhängigkeit sondern auch wirklich, weil sie sagen, ich halte das sonst wirklich gar nicht mehr aus. Ich brauch das einfach so, um überhaupt noch irgendwie klar zu kommen. Ja, und ich denke, da ist auch jeder in seiner Wahrnehmung unterschiedlich, also auch in der Schmerzwahrnehmung. Das ist bei dem einen so, bei dem anderen so. Und der eine kann eben mehr aushalten, der andere nicht so viel. Also was das jetzt gar nicht werten soll, sondern das ist einfach so eine Empfindlichkeit. Aber bei mir persönlich war es halt so, dass aufgrund dessen, dass meine Mutter auch Fibromyalgie hat, was ich irgendwie anfangs nie irgendwie mit mir in Zusammenhang gebracht habe, aber halt auch gesehen habe, Mensch, also mit den Medikamenten, das war für mich selbst klar, dass ich das nicht durchziehe. Und ansonsten hat die Schulmedizin eben noch so einen multimodalen Ansatz, wo man halt so über physikalische Therapie, so Wärme- oder Kältebehandlung, Krankengymnastik und natürlich Medikamente vielleicht noch ein bisschen Entspannungspsychotherapie so auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt, so ein Rundumangebot macht, aber es ist wirklich so, dass einem das vielleicht gut tut. Es gibt Linderung. Aber man wird davon einfach nicht gesund. Die Krankheit ist nicht weg. Das ist das, was die Schulmedizin macht. Und es ist auch so, ja was will man machen, wenn nicht klar ist, woran es liegt. Julia: Ja. Das ist eben dann schwierig, ja man weiß nicht. Aber was ich noch zu den Laborwerten fragen wollte: Das heißt so Sachen wie Entzündungsmarker sind auch nicht erhöht, oder? Carola: Nein. Die sind nicht erhöht. Was es immer mal gibt, so viele Betroffene gehen dann ja auch über das normale schulmedizinische Angebot hinaus und finanzieren selbst irgendwelche Laboruntersuchungen. Und da gibt es schon dann Auffälligkeiten, dass irgendwelche, also halt der ganze Nährstoffbereich ist völlig daneben. Und dann auch so Botenstoffe, Serotonin oder so, das solche Sachen auffällig sind. Ich habe selbst auch ne Mikronährstofftherapie durchgeführt vor dieser ganzen Therapiegeschichte die ich jetzt mache, voller Überzeugung, dass also das funktionieren wird. Wenn jetzt Defizite da sind, dann muss man was ausgleichen, aber es funktioniert eben bei einem Fibromyalgie-Betroffenen nicht. Der Körper ist nicht in der Lage, diese Nährstoffe in dieser Masse auch überhaupt zu verarbeiten. Da kommen wir vielleicht nachher auch noch einmal drauf zu sprechen. Also meiner Meinung nach ist die Fibromyalgie eine Zellenergiemangelerkrankung und da gibt es also dann schon Auffälligkeiten, wenn man da mal ein bisschen weiter guckt. Über die Schulmedizin hinaus gibt es Parameter die auffällig sind. Aber auch da hat jeder alles und nur mit Ausgleichung kriegt man die Krankheit eben leider auch nicht weg. Julia: Wenn du sagst eine eben Energiemangelerkrankung, denke ich gleich an Mitochondrien, und das es wohl vielleicht auch damit zu tun hat. Carola: Genau, darum geht es letztendlich dann auch. Mitochondrien, die Energieproduktion ist halt beeinträchtigt. Julia: Genau. Du hast ja immer jetzt schon mehrmals angesprochen ein bisschen auch was deine Erfahrung ist oder was eben für dich funktioniert hat und natürlich auch immer hervorgehoben, dass jeder schon natürlich einen persönlichen oder sehr individuellen Ansatz verfolgen muss und dass man vielleicht ein paar Grundregeln gibt, die man mal so beherzigen kann, aber sicherlich vieles sehr sehr individuell ist und jeder wohl ums Selbstexperimentieren nicht herumkommt. Carola: Ja. Also das ist natürlich auch so. Ich hatte ja eben schon beschrieben, dass das auch so ein Weg ist, den man mit dieser Krankheit geht. Man hat hier was, man hat da was. Man realisiert ja am Anfang gar nicht, dass man so eine komplexe Erkrankung hat und man versucht immer diese Symptome die man hat irgendwie in den Griff zu bekommen. Was weiß ich, ich sag jetzt mal so Hilfsmittel Wärmflasche, Badewanne, irgendwas. Je nach dem was das so ist, jeder hat so seine eigenen kleinen Helferlein. Es gibt Leute, die liegen mit 5 Kopfkissen im Bett, um irgendwelche, ja weil sie halt irgendwie ihr Knie nicht auf der Bettdecke, auf der Matratze ertragen oder wie auch immer und behelfen sich. Jeder hat so seine eigenen Hilfsmittel und man versucht natürlich auch immer, den jeweiligen Zustand irgendwie zu behandeln und wenn man in der Diagnose ist oder die Diagnose bekommt, da hat man auch schon ganz ganz viel ausprobiert. Ich erfahre es auch immer wieder, dass irgendwann hat man sozusagen alles durch. Dann weiß man nicht mehr, was man noch machen soll. Man hat viel Geld auch, also eigenes privates Geld ausgegeben, um voran zu kommen. Bei mir war es auch so. Ich habe so viel ausprobiert. Ich habe Bioresonanz gemacht, Akupunktur. Ich habe Liebscher & Bracht – kennst du das? Das ist so eine Pressurtechnik, Chiropraktik, Osteopathie, Schröpfen, Heilpraktiker - habe ich auch ganz viele Ansätze beim Heilpraktiker verfolgt und halt auch eben diese Mikronährstofftherapie. Und dann habe ich auch irgendwann gedacht, also ja, ich habe jetzt alles probiert oder zumindest mehr Möglichkeiten habe ich jetzt nicht. Man kann vielleicht noch ganz viel probieren, aber da fehlt einem dann vielleicht auch irgendwann das Geld und die Energie vor allem auch, noch mehr zu machen. Insofern ist das therapiemäßig wirklich, naja ich wende nun eine Therapie an, von der ich auch sehr überzeugt bin. Da jetzt jemandem meinen Ratschlag zu geben, da kann ich eigentlich nur sagen: Verliert nicht euer Urvertrauen, weil man kommt an diesen Punkt, wo man sagt, also anfangs fragt man sich, bin ich irgendwie vielleicht, ich habe auch gedacht, ist es vielleicht wirklich so, bilde ich mir das wirklich alles nur ein und es ist gar nicht in echt so? Aber das darf man halt nicht verlieren. Man muss den Glauben an sich behalten und alles. Ich habe die Erfahrung gemacht, es gibt nichts was einen wirklich voran bringt. Es gibt nur Sachen, die die Beschwerden lindern, also jetzt auf diesem schulmedizinischen Wege. Julia: Bevor wir bissel auf die Therapieform eingehen, die du jetzt gerade ausprobierst oder anwendest, könntest du ganz kurz vielleicht so sagen, wenn jetzt jemand eben momentan in diesem ganzen schulmedizinischen System noch drin ist und jetzt von dir hört die Symptome und sagt, ‚aha ich glaube, dass ist eigentlich genau das’. Was wären jetzt für dich mal sozusagen, wo du sagst, das wären jetzt die ersten Schritte? Sei es jetzt Ernährung, sei es andere Lebensstilfaktoren, wo du sagst, die sollte man jetzt auf jeden Fall mal umsetzen, um einmal Linderung oder wahrscheinlich eine Verbesserung zu haben und dann, dass wir dann noch auf die andere Therapie eingehen, die du jetzt machst. erste Schritte und Ratschläge zur Verbesserung Carola: Also, ich habe zum einen die Erfahrung gemacht, dass es nicht gut ist, also man hat ja immer so diesen Ansatz, sich zu konditionieren, dass man so aus der Übung ist und einfach ein bisschen Sport machen muss oder sich bewegen muss und so. Auf der einen Seite ist es zwar gut, sich zu bewegen. Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dann in ein noch größeres Energiedefizit kommt, dass man also sehr schnell über seinem Maß ist. Und so arbeitet man sich nach und nach noch mehr runter. Also das wäre erst mal mein Rat, wirklich zu akzeptieren, dass man an da an einem ganz ganz tiefen Limit ist und es nichts bringt, wenn man da drüber hinweg geht, dass man es wirklich auf die Male beschränken sollte, wo es nicht anders geht, weil man – keine Ahnung – irgendwo wirklich hin muss, wo es sein muss, wo man über seine Kräfte gehen muss. Dann finde ich ganz wichtig, ganz ganz wichtig die Ernährung. Das ist natürlich auch etwas, was viele merken, dass das Essen auch noch wieder etwas macht und man probiert alle Richtungen aus. Das kann man natürlich auch gut machen, weil da weiß man hinterher, was nicht funktioniert. Ich bin davon überzeugt, dass es wirklich wichtig ist, in solch einem Zustand die Kohlenhydrate zu reduzieren. Das ist meine Überzeugung. Julia: Also LCHF mal auf jeden Fall. Carola: Ja, genau. Also und auch wirklich schon, also mit diesem Krankheitsbild glaube ich auch schon, dass man da in den strengeren Bereich muss. Also ich sage mal mit Süßkartoffel und Banane funktioniert das nicht. Julia: Ja. Wie sieht das mit so Sachen wie Milchprodukten aus? Carola: Ja, also viele haben eben auch diese Probleme, dass sie meinen, sie sind Gluten-unverträglich, oder Histamin oder eben auch Milchprodukte, und das ist auch so. Also das ist einfach eine Sache, also nicht von Geburt an, aber die sich so addiert. Das kommt dann einfach dazu aufgrund der Erkrankung und auch des Zustands des Darms denke ich. Da weißt du viel besser Bescheid. Aber man kann sich schon wirklich sehr damit behelfen. Ich meine, wenn man jetzt LCHF-konform lebt, dann verzichtet man ja sowieso größtenteils auf Milchprodukte. Aber am Anfang ist das für die Leute natürlich auch wirklich, gerade diese kranken Menschen, für die ist das solch eine Hürde. Also sowieso, die haben auch diese Zuckersucht. Viele haben diese Zuckersucht. Dann auch noch, obwohl man schon nicht kann, dann noch das hinzukriegen, sein Essen umzustellen. Also einkaufen ist ja schon ein Problem. Und dann wirklich auch alles so bewältigen in so einem kranken Zustand, das ist schon schwierig. Aber es ist auch eigentlich der einzige Weg, um zu Besserung zu gelangen. Ja, also es ist leider nicht viel, was ich da an Ratschlägen geben kann. Julia: Ja, aber das ist ja super. Also, wichtig ist, dass man mal auf jeden Fall sich das eingesteht, dass man einfach wie du sagst auf einem sehr sehr niedrigen Energieniveau ist und dass man sich nicht nur ein bissel überwinden muss und nur ein bissel, weil dann nachher ein noch tieferes Loch kommt, und man muss akzeptieren, dass einfach der Körper offensichtlich ein Problem hat damit, Energie zu machen, sicherlich. Carola: Ganz genau! Julia: …und, dass man einfach schaut, eine gute kohlenhydratreduzierte Ernährungsform findet mit ausreichend Nährstoffen drin, mit guten Fetten und sicherlich auch jetzt gerade Sachen meidet, die jetzt noch extra Entzündung fördert denke ich mir, von den Fetten her. Carola: Auf jeden Fall. Man muss natürlich, das muss halt jeder machen – man findet mit der Zeit ja auch heraus, was alles nicht geht. Viele haben festgestellt, dass sie auf Histamine reagieren. Und auch das denke ich ist eine Sache, die sich bessern kann. Da muss man dann auch wirklich am Ball sein und sich gut beobachten, gut dokumentieren und man muss sich auch in diese Sache reinknien. Man kann nicht einfach sagen, hey, ich esse jetzt mal kohlenhydratarm. Man muss sich da schon sehr damit auseinandersetzen und sich gut beobachten und dann eben auch die richtigen Schlüsse ziehen, damit man vorankommt. Julia: Sehr gut. Jetzt möchte ich noch gern über die andere Therapieform sprechen, die du paar Mal jetzt schon angedeutet hast, also nicht nur wo du ein eigenes Blog nur darüber führst, sondern auch jetzt da schon sehr viel eigene Erfahrung gesammelt hast. Kannst du mal erzählen, worum geht’s, was sind die Hintergründe und wie wendest du das an? ##alternative Therapie – Carolas Erfahrung damit Carola: Ja genau. Also das ist eine medikamentöse Therapie die ich mache seit 5 Jahren. Ich war damals wirklich in einem elendigen Zustand. Ich konnte nur noch 200 m laufen. Ich war dann völlig platt, völlig erschöpft, Schmerzen überall. Ich habe eigentlich den ganzen Tag nur noch im Bett gelegen, habe kleine Kinder gehabt, gesehen, dass die 1x am Tag etwas zu essen kriegen. Die haben natürlich 3x am Tag etwas zu essen bekommen, aber sage mal, dass die 1x warmes Essen am Tag kriegen – also mein Haupttagesinhalt, und dann habe ich mich wieder hingelegt. Das ist schon eine Sache, die einen sehr verzweifeln lässt, und ich bin dann eben über Internetrecherche auf diese Therapie gestoßen und war sehr skeptisch. Aber, also was mich halt gereizt hat, diese Therapie auszuprobieren – das Medikament was ich nehme heißt übrigens Guafenesin – was mich gereizt hat war zum einen, dass es da nicht irgendwie so eine Firma gibt, die jetzt mit dieser Therapie Geld verdient, sondern das ist ein uralter Wirkstoff, den es schon vor Patentrecht gab und der ist kostengünstig. Ich sage jetzt mal, kostengünstig das stimmt nicht pauschal, aber es gibt Möglichkeiten, kostengünstig in jeder Apotheke erhältlich – theoretisch jedenfalls, praktisch ist es noch ein bisschen anders. Ja, und das hat mich dann schon irgendwie interessiert, dass ich dachte, naja gut, wenn da jetzt nicht so ein Konzern dahinter steht, mag das ja vielleicht was sein. Und dann bin ich auf einen Video-Blog gestoßen von einer jungen Frau aus Israel, die diese Therapie angewendet hat und die das dokumentiert hat auf Englisch. Mein Englisch hat dafür so gerade eben ausgereicht, um das ein bisschen zu verfolgen. Die war ich glaube noch keine 20 als die die Therapie gestartet hat, und die war nach einem Jahr beschwerdefrei. Die hat halt diesen Blog dabei begleitet, und als ich da eingestiegen bin, da war sie schon damit durch und hatte das nur noch im Internet stehen. Das hat mich dann schon fasziniert und da habe ich gedacht, Mensch, das müsste es auf Deutsch geben. Da habe ich mich dann entschlossen, ich fange mit der Therapie an und begleite das auch mit einem Video-Blog, und dann wird man ja hinterher sehen, ob das was ist oder nicht. Das war so meine Motivation. Der Hintergrund dieser Therapie ist halt so: Guafenesin ist ein Wirkstoff, oder bzw. muss man erst mal so anfangen, was ist denn danach nach dieser Therapie die Ursache der Fibromyalgie. Und dann sind wir eben wieder bei diesem Energiemangel. Der entsteht nach dieser Theorie dadurch, dass es an der Niere einen Gendefekt gibt, und durch diesen Gendefekt ist der Körper nicht in der Lage, Phosphate und auch weitere Stoffe auszuscheiden. Der Körper hat die Wahl, gebe ich jetzt Phosphate zurück ins System, brauche ich mehr Phosphate, gebe ich das jetzt zurück oder scheide ich es aus. Und an dieser Stelle funktioniert etwas nicht. Eine Enzymtätigkeit die soll da angeblich nicht funktionieren. Ich kann das nicht beurteilen, aber ich nehme das so hin. Und an dieser Stelle wird eben entschieden, die Phosphate gehen wieder zurück ins System. Das Blut toleriert da auch nur ein ganz enges Maß an Phosphaten und was passiert nun? Das Phosphat kann nicht ins Blut, es kann nicht raus. Also lagert der Körper die Phosphate im Gewebe ein. Am Anfang sogar noch in den Knochen. Da ist auch eine ganz große Kapazität, und deshalb ist das auch so, dass das so eine schleichende Entwicklung ist diese Krankheit. Am Anfang, also es gibt auch Kinder, die betroffen sind, und es gibt auch Männer die betroffen sind, nicht nur Frauen. Bei Kindern, also die meisten bekommen so im jugendlichen Alter die ersten Beschwerden. Aber es gibt auch schon vorher Symptome manchmal, nicht immer. Ja und diese Phosphate lagert der Körper ein und wenn jetzt Phosphat in die Körperzellen gegeben wird, dann wird auch immer Gewebsflüssigkeit mit eingelagert, um die Zellwände zu schützen auch. Das bedeutet, die Zellen haben sehr viel Gewebswasser, sind sozusagen aufgepumpt, und das drückt auf Nerven, und das macht diese verschiedenen Symptomatiken. Deshalb ist Fibromyalgie so vielseitig, weil das einfach auch wirklich alle Körperzellen betrifft und dadurch zu vielen Symptomen führen kann. Und das Guafenesin bewirkt nun an den Nieren, das Guafenesin dockt an den Nierentubuli an und bewirkt halt eine Öffnung. Dadurch können Phosphate wieder ausgeschieden werden, und dann wird – genauso wie sich im Laufe der Jahrzehnte die Phosphate eingelagert haben – können sie nun nach und nach in einem jahrzehntelangen oder zumindest in einem jahrelangen Prozess, je nach dem wie lange man schon betroffen ist, werden die Phosphate ausgeschwemmt. Dadurch erlangt man nach und nach eben Verbesserung. Das soll ja dann auch bis in die Beschwerdefreiheit gehen, so weit bin ich noch nicht. Aber ich habe auf jeden Fall deutliche Verbesserung. Aber wie gesagt auch in Kombination, und das ist auch ein Bestandteil dieser ganzen komplexen Therapie ist eben auch eine kohlenhydratarme Ernährung. Der Gründer dieser Therapie ist ein Endokrinologe aus Kalifornien. Der ist mittlerweile 90, ist auch selbst betroffen, steht auch immer noch selber in seiner Praxis und behandelt Fibromyalgiepatienten. Der hat halt festgestellt in diesen ganzen 50 Jahren wo er das jetzt behandelt, dass ungefähr 75 % der Betroffenen auch eine Empfindlichkeit auf Kohlenhydrate haben, mehr oder weniger. Ein kleinerer Teil auch mit echter Hypoglykämie, mit unter 50 mg/dl. Aber die meisten haben halt diese gleichen Symptome, oder vergleichbare Symptome, chronische Symptome und unauffällige Blutzuckerwerte. Darum ist auch sein Ansatz, eben gleichzeitig neben der Therapie mit Guafenesin eben auch die Kohlenhydratempfindlichkeit mit einer kohlenhydratarmen Ernährung zu behandeln. Es gibt also so zwei parallele Therapien. Julia: Das klingt wahnsinnig spannend. Hast du da jetzt auch einen Arzt der dich da betreut irgendwie? Oder machst du das jetzt ganz sozusagen auf eigene Regie? Carola: Es ist tatsächlich so, dass wir Betroffenen uns, wir sind auf uns selbst gestellt. Es gibt nicht wirklich Ärzte, die das begleiten. Das können sie einfach auch gar nicht, weil die Therapie schulmedizinisch nicht anerkannt ist. Aufgrund dessen, dass es keine erfolgreiche Doppelblindstudie gibt, und das ist manchmal schon mal ein Minimum, bevor so eine Therapie anerkannt wird. Den Ansatz dafür gabs. Die ist aber aus verschiedenen Gründen gescheitert. Da kann ich auch gern drauf eingehen, aber ich denke das führt jetzt ein bisschen weit. Und so ist es so, dass man als Betroffener ziemlich alleine davor steht. Es hat sich so ein Netzwerk gebildet. Also zum einen ein Online-Netzwerk aber auch ein analoges Netzwerk, nenne ich es jetzt mal, aus Selbsthilfegruppen. Aber wir sind natürlich nicht breit gestreut. Ich bin jemand, der so im Norden Deutschlands aktiv ist. Die meisten sind im Süden Deutschlands, die meisten Gruppen wo man Unterstützung finden kann. Und dann gibt’s halt noch so ein paar Online-Plattformen, wo man sich informieren kann. Ja, und ich bin halt auch jemand, der einfach aufgrund dessen, weil ich zu Beginn der Therapie sehr viel Unterstützung durch andere Betroffene erfahren habe, das nach wie vor eben auch anbiete. Ich bin ansprechbar für Fragen, für Hilfestellung und was diese Therapie angeht. Julia: Der Wirkstoff hat der jetzt Nebenwirkungen auch, und ist das so in der Apotheke erhältlich oder braucht man da ein Rezept dafür? Carola: Der Wirkstoff ist, der hat, es ist immer so die Frage, was sind Nebenwirkungen und was sind Ausschwemmungen. Denn das kommt noch dazu, dass man also wenn man das Medikament nimmt, man auch wieder diese Beschwerdeproblematik hat, weil ja auch bei dem Ausschwemmen wieder Gewebswasser in die Zellen gelangt, und dann hat man eine Beschwerdeverstärkung. Da könnte man natürlich sagen, ja das sind jetzt Nebenwirkungen. Also das muss man halt so ein bisschen trennen. Aber an sich ist das nicht, der Wirkstoff ist nicht verschreibungspflichtig, der ist apothekenpflichtig. Und es sind keine großen Nebenwirkungen bekannt. Es gibt manchmal so Sachen, dass man, wenn man es nüchtern nimmt, dass man Sodbrennen kriegt, solche Sachen. Oder, dass man – das mag aber auch schon wieder eine Nebenwirkung sein – so mit der Haut so ein bisschen Jucken kriegt. Aber es ist folgendermaßen: Ich habe ja eben schon erzählt, dass die Therapie, dass der Gründer der Therapie aus Amerika kommt, und in Amerika gibt es das Guafenesin als auch und in gewisser Weise auch hier, es wird eingesetzt in der Medizin als Hustenlöser. Julia: Aha, das hat mich nämlich jetzt auch noch interessiert, wofür es eigentlich zugelassen ist bei uns. Carola: In Amerika gibt es Präparate, die Langzeitwirkung haben, während wir hier in Deutschland so etwas nicht bekommen. In Amerika gehst du in den Drugstore, in den Supermarkt und kannst dir das kaufen und benutzen, eigentlich um Husten zu lösen, aber es wird also zweckentfremdet für diese Therapie. Hier ist es ein bisschen anders. Hier gibt es den Wirkstoff nur in den Apotheken und dann auch nur als Wirkstoff, nicht als Medikament, sondern wirklich als Wirkstoff. Wir haben in den ersten Jahren der Therapie, also die Therapie ist ja nach Deutschland gekommen, dadurch dass eine Hebamme, Dora Maier, auf die Therapie aufmerksam wurde, weil ihre Tochter in Amerika gelebt hat und sie selbst war betroffen. In Deutschland gab es zu der Zeit eben nur kurzzeitig wirkendes Guafenesin, was ein bisschen problematisch ist, weil das eine sehr hohe Wirkspitze hat und eben auch nur für sage ich mal 4 – 6 Stunden hält. So hat man angefangen hier in Deutschland mit dieser Therapie mit dem kurzzeitig wirkenden Mittel, was ja, so konnte man aufgrund dieser starken Wirkspitzen nie wirklich an seinen Bedarf kommen, an seine Menge, die wirklich nötig ist. Wir haben jetzt als Betroffene selbst mit Unterstützung von Apothekern und mit Hilfe von Zellulose eben ein Präparat entwickelt, was zu einer zögernden Freisetzung führt aufgrund des Anteils an Zellulose in der Kapsel und es gibt einige Apotheken, die eben schon lange Guafenesin verkaufen, die das jetzt eben auch anbieten. Die stellen das dann auf Bestellung her, also es ist nicht ein Medikament was man kaufen kann, sondern eine Rezeptur die dann eben diese Apotheken machen mit einer bestimmten Zellulose, weil wir einfach auch im Labor, wir haben dann auch ein Labor beauftragt zu untersuchen, wie ist das mit dieser verzögerten Freigabe, wann haben wir die beste Freisetzung, so dass wir jetzt nur noch 2x am Tag das Medikament nehmen müssen. Deshalb kann man theoretisch schon das Guafenesin, man kann einfach in die Apotheke um die Ecke gehen. Aber wenn man jetzt diese wirksame Medikament oder dieses wirksame Guafenesin haben möchte, dann macht es Sinn, bei den Apotheken zu bestellen, die sich da jetzt eingearbeitet haben. Julia: Und das würde man dann über deinen Blog finden diese Apotheken dann? Carola: Also ich verlinke zu Plattformen, wo man diese Infos bekommen kann. Julia: Also wenn das jemanden interessiert und wer möchte, dann würde der da weitere Informationen bekommen, oder dir schreiben. Carola: Weiterkommen, ja, oder mich ansprechen. Julia: Ja, ich meine das ist einfach so ein spannendes Thema und vor allem deine Erfahrung natürlich, dass du einerseits betroffen bist aber auch andererseits so tief in der Thematik drin bist und auch so gut dich damit auskennst, das ist natürlich wirklich toll. Ich denke, man kann das Thema eh auch nur anschneiden mal, und ich würde mich freuen, wenn wir vielleicht noch in einer weiteren Folge mal vielleicht genauer noch und im Detail auch über den Wirkstoff und über die Therapie sprechen. Vielleicht kriegen wir auch ein bisschen Feedback von den Zuhörern und Zuschauern die das wollen. Aber ich denke, so wie ich die einschätze, glaube ich, werden die auf jeden Fall mehr wissen wollen. Aber fürs Erste sollen sie sich sonst mal an dich wenden. Vielleicht kannst du mal sagen, wo finden die Zuhörer und Zuschauer dein Blog, oder wo finden sie dich im Netz? Wie kann man dich am besten erreichen, bzw. auch diese Informationen bekommen? Kontaktinformationen Carola: Ja also mein Blog, ich habe einen online-Namen. Man kann mich entweder googlen, das ist „Barbara auf der Heide“ und mein Blog heißt fibromyalgie-guafenesin-blog.de Da geht’s hauptsächlich darum, dass ich die Therapie dokumentiere. Das mache ich jetzt wirklich seit mehr als 5 Jahren. Aber ich habe dort natürlich auch eine Linksammlung, wo man weiterkommt, wenn man sich informieren möchte. Wir haben als Betroffene vor einigen Jahren eine Plattform erstellt mit Informationen, also wie so ein Portal, wo man Informationen rund um die ganze Therapie bekommt. Da macht es Sinn, einmal reinzuschauen. Und Grundlage der Therapie ist sowieso dann auch noch mal das Buch, weil – wie du eben schon sagtest – oder du hast ja gefragt, es gibt einfach keinen Arzt, der einen begleitet. Da gibt’s ein Buch zu dieser Therapie und das ist im Prinzip die Grundlage. Das würde ich jedem empfehlen, der sich dafür interessiert damit erst mal anzufangen. Julia: Ist das auf Deutsch oder auf Englisch? Carola: Das ist auf Deutsch inzwischen übersetzt. Das ist natürlich auch auf Englisch. Aber es ist ins Deutsche übersetzt und im deutschen erhältlich, ja. Julia: OK, super. Da werden wir natürlich in den Shownotes auf dein Blog verlinken, auf das Buch und auf sonstige Informationen vielleicht, wenn du mir noch, was auch immer du mir noch zur Verfügung stellen möchtest. Das kann ich natürlich gerne in die Shownotes geben. Dann ja, wir kommen langsam zum Ende. Liebe Carola, ich freue mich sehr, dass du da warst und dass du dein Wissen geteilt hast. Carola: Gerne! Julia: Das ist so, ich glaube es gibt so viele Menschen da draußen, die wahrscheinlich ja in so einer Situation sind wie du am Anfang warst, wo man schon dann auch an sich zweifelt und denkt, na vielleicht bilde ich mir das ja wirklich nur ein und wenn man dann wieder was hat, wo man weiter forschen kann oder wo man weiter suchen kann und vielleicht Linderung findet, dann ist das einfach so viel wert. Damit kann man einfach ganz ganz vielen Menschen helfen. Carola: Ganz genau! Ganz genau, und das ist eben auch das was einen dann, ja weil ich weiß in welchem Zustand man sein kann, und das ist einfach super, wenn man diesen Menschen dann helfen kann. Ansonsten bedanke ich mich auch, dass ich hier sein durfte, dass du mir die Möglichkeit gegeben hast, hier mal drüber zu berichten. Vielen Dank! Julia: Ja, sehr gerne. Hat mich gefreut! Tschüß. Carola: Tschüß. Bücher Fibromyalgie: Die revolutionäre Behandlungsmethode, durch die man vollständig von Beschwerden frei werden kann von R. Paul St. Amand, Claudia Craig Marek Webseiten Mehr Informationen und auch wie es Carola mit der Guaifenesin Therapie geht kannst Du auf Ihrem Blog nachlesen. fibromyalgie-guaifenesin-blog.de ###Informationen zur Therapie deutschsprachig: http://www.fibromyalgie-guaifenesin.info http://www.guaifenesin.de/ ###Informationen zur Therapie englischsprachig: http://www.fibromyalgiatreatment.com/ http://melissacongdonmd.com/ ###Carola Schröder Ernährungscoaching: dein-low-carb.de Carola Schröder - Dein Low Carb | (https://www.facebook.com/deinlowcarb) Paleo Low Carb - JULIAS BLOG | (auf Facebook folgen)

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Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
Gesund mit Low Carb und ketogener Ernährung - Ulrike Gonder im Interview | Folge #040

Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst

Play Episode Listen Later Jan 3, 2016 17:38


In dieser Folge: Erzählt Ulrike Gonder über ihre Zeit bei der DGE und warum Sie die Konventionen in Frage gestellt hat Über ihre Tätigkeit als Wissenschaftsjournalistin Eigene Erfahrungen mit low-carb und ketogen, mentaler Fokus und andere Effekte 3 Tipps wie auch Du den Umstieg auf low-carb schaffst Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen Kurze Zusammenfassung _In dieser Folge habe ich Ökotrophologin Ulrike Gonder zu Gast in der Evolution Radio Show. Sie arbeitet als Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin. Ulrike Gonder hat selber für die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gearbeitet, doch schon bald begonnen die Konventionen in Frage zu stellen. Sie sieht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und den Multiplikatioren. Ihre mitreißende und herzliche Art, macht sie nicht nur unglaublich sympathisch sonder auch zu einer tollen Vortragenden. _ Gäste Dipl. oec. troph. Ulrike Gonder Shownotes Zu Ulrike Gonder: Veröffentlichungen u.a. in Zeit, Tagesspiegel, Saarbrücker Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Die Woche, Novo, Natur, Body & Mind, Naturheilkunde und Gesundheit, Richtig essen – gesünder leben, PHOENIX, Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, Natürlich (Schweiz), Journal Culinaire sowie mehrere Jahre als Kolumnistin in der “Position” des Berufsverbandes der Oecotrophologen e.V. ( VDOe). Vorträge und Seminare für Ärzten, Ernährungsfachleuten, Apothekern, Verbrauchern, Lehrern, dem Raiffeisen Investment-Club in Meran sowie für die Lufthansa Mitgründerin des Europäischen Instituts für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften (EU.L.E.) e.V. Filmprojekt: Für arte entstand 2008 eine 45minütige Dokumentation über Fett und Gesundheit (Erstausstrahlung 10. April 2009). Ulrikes Website  http://www.ugonder.de/ Bücher von Ulrike Gonder Fett!: Unterhaltsames und Informatives über fette Lügen und mehrfach ungesättigte Versprechungen Broschiert – 1. April 2009 Mehr Fett! – Warum wir mehr Fett brauchen, um gesund und schlank zu sein Broschiert – 10. November 2010 Kokosöl (nicht nur) fürs Hirn!: Wie das Fett der Kokosnuss helfen kann, gesund zu bleiben und das Gehirn vor Alzheimer und anderen Schäden zu schützen JULIAS BLOG http://PaleoLowCarb.de/ PAWELS BLOG http://superhumanoid.de

Beratung für Heilberufe
Beratung für Heilberufe Folge 30: Maßnahmen zum AMNOG 2012, Teil 3/3

Beratung für Heilberufe

Play Episode Listen Later Feb 14, 2012


Im dritten und letzten Teil unseres Seminares zum Thema AMNOG 2012 gehen Michael Brüne und Dirk Holzapfel ans „Eingemachte“: Die Verhandlungen mit dem Großhandel. Sicher, Spaß macht das nicht. Aber denken Sie nur: Spannen, Rabatte, Lieferkonditionen und vieles mehr, die Sie jetzt ausverhandeln betreffen Sie jeden Tag. Jeder Erfolg, den Sie jetzt erreichen, macht jeden Tag aufs Neue Freude. Und wie bei jeder Verhandlung hilft es, wenn man weiß, welche Interessen und Ziele die andere Seite hat. Da geht es nämlich nicht nur um Geld. Und wie immer im Leben, wir kein Großhändler auf Sie zukommen und zu einer Verhandlung zu Ihren Gunsten einladen. Also: Seien Sie vorbereitet. Auch anhand von praktischen Beispielen erfahren Sie heute von unseren Experten Brüne und Holzapfel, wie so eine Verhandlung aussehen kann. Ein weiteres Augenmerk wird der Frage gelten, ob und wie man über den Barverkauf noch weitere Einnahmen generieren kann. Anhand unserer Erfahrungen mit Apothekern aus unseren Seminaren sind wir sicher: Diese Tipps, Tricks und Grundlagen helfen Ihnen weiter. …und sollten wirklich Fragen offen geblieben sein: Rufen Sie einfach durch und fragen Sie nach: 030-64 09 09 42! Wir wünschen viele „Aha-Erlebnisse“!

Beratung für Heilberufe
Beratung für Heilberufe Folge 30: Maßnahmen zum AMNOG 2012, Teil 3/3

Beratung für Heilberufe

Play Episode Listen Later Feb 14, 2012


Im dritten und letzten Teil unseres Seminares zum Thema AMNOG 2012 gehen Michael Brüne und Dirk Holzapfel ans „Eingemachte“: Die Verhandlungen mit dem Großhandel. Sicher, Spaß macht das nicht. Aber denken Sie nur: Spannen, Rabatte, Lieferkonditionen und vieles mehr, die Sie jetzt ausverhandeln betreffen Sie jeden Tag. Jeder Erfolg, den Sie jetzt erreichen, macht jeden Tag aufs Neue Freude. Und wie bei jeder Verhandlung hilft es, wenn man weiß, welche Interessen und Ziele die andere Seite hat. Da geht es nämlich nicht nur um Geld. Und wie immer im Leben, wir kein Großhändler auf Sie zukommen und zu einer Verhandlung zu Ihren Gunsten einladen. Also: Seien Sie vorbereitet. Auch anhand von praktischen Beispielen erfahren Sie heute von unseren Experten Brüne und Holzapfel, wie so eine Verhandlung aussehen kann. Ein weiteres Augenmerk wird der Frage gelten, ob und wie man über den Barverkauf noch weitere Einnahmen generieren kann. Anhand unserer Erfahrungen mit Apothekern aus unseren Seminaren sind wir sicher: Diese Tipps, Tricks und Grundlagen helfen Ihnen weiter. …und sollten wirklich Fragen offen geblieben sein: Rufen Sie einfach durch und fragen Sie nach: 030-64 09 09 42! Wir wünschen viele „Aha-Erlebnisse“! Folge direkt herunterladen

Beratung für Heilberufe
Beratung für Heilberufe Folge 28: Apotheker: Das neue AMNOG 2012, 1/3: Inhalte

Beratung für Heilberufe

Play Episode Listen Later Jan 3, 2012


Unser vor einigen Wochen veranstaltetes Seminar hat uns gezeigt, dass seitens der Apotheker ein großes Interesse am neuen Arzneimittelneuordnungsgesetz (ANMOG) besteht. Die vielen Fragen, die uns gestellt wurden, haben uns bewegt, auch in unserer Sendung dieses Thema einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Darum haben wir für Sie ein Hörseminar in drei Teilen vorbereitet, welches wir Ihnen in den nächsten Wochen vorstellen. Im heutigen ersten Teil geht es um die Inhalte des AMNOG 2012. Was ändert sich? Was ist neu? Wie kann man das zahlenmäßig erfassen? Geht es da um die sprichwörtlichen „Peanuts“ oder eher „richtig Geld“? Dirk Holzapfel und seine Firma ApoServ, die sich der Beratung von Apothekern verschrieben haben und natürlich Ihr Finanzexperte Michael Brüne sind sicher, die eine oder andere Irritation zu beseitigen und Ihnen unverzichtbare Tipps zu geben. War Ihre Frage nicht dabei? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir wünschen Ihnen wie immer gute Gedanken und natürlich Erfolg im neuen 2012!

Beratung für Heilberufe
Beratung für Heilberufe Folge 28: Apotheker: Das neue AMNOG 2012, 1/3: Inhalte

Beratung für Heilberufe

Play Episode Listen Later Jan 3, 2012


Unser vor einigen Wochen veranstaltetes Seminar hat uns gezeigt, dass seitens der Apotheker ein großes Interesse am neuen Arzneimittelneuordnungsgesetz (ANMOG) besteht. Die vielen Fragen, die uns gestellt wurden, haben uns bewegt, auch in unserer Sendung dieses Thema einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Darum haben wir für Sie ein Hörseminar in drei Teilen vorbereitet, welches wir Ihnen in den nächsten Wochen vorstellen. Im heutigen ersten Teil geht es um die Inhalte des AMNOG 2012. Was ändert sich? Was ist neu? Wie kann man das zahlenmäßig erfassen? Geht es da um die sprichwörtlichen „Peanuts“ oder eher „richtig Geld“? Dirk Holzapfel und seine Firma ApoServ, die sich der Beratung von Apothekern verschrieben haben und natürlich Ihr Finanzexperte Michael Brüne sind sicher, die eine oder andere Irritation zu beseitigen und Ihnen unverzichtbare Tipps zu geben. War Ihre Frage nicht dabei? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir wünschen Ihnen wie immer gute Gedanken und natürlich Erfolg im neuen 2012! Folge direkt herunterladen

Billrothhaus Thema
Diabetes: Hohe Dunkelziffer verursacht unnötiges Leid

Billrothhaus Thema

Play Episode Listen Later Aug 8, 2010 2:09


chätzungen zur Prävalenz des Diabetes für das Jahr 2010 ergeben ca. 285 Millionen Erkrankte weltweit. In Österreich sind rund 600.000 Menschen an Diabetes mellitus erkrankt. Davon sind gegenwärtig nur 420.000 diagnostiziert. Das heißt, 180.000 Betroffene, rund 30 Prozent, wissen noch nichts von ihrer Erkrankung. Im Rahmen einer Pressekonferenz der Österreichischen Diabetes Gesellschaft wurde darauf hingewiesen, dass Prävention, frühe Diagnose und eine gute Compliance entscheidende Maßnahmen im Kampf gegen die weltweit dramatisch ansteigende Zahl an Diabetikern sind. Nur durch diese Maßnahmen können gefürchtete Spätfolgen wie Neuropathien, Retinopathien, Niereninsuffizienz, Herzinfarkt oder Schlaganfall verhindert werden. Um diese Ziel zu erreichen sind Awareness-Kampagnen und eine intensive Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Apothekern und Sozialversicherungsträgern notwendig.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07
Zur Entwicklung der Tierheilkunde im Chiemgau (1858-1950) anhand der Auswertung von fünf Apothekenbüchern

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07

Play Episode Listen Later Feb 9, 2007


Die vorliegende Arbeit wertet fünf Manuale aus der Marien-Apotheke in Prien am Chiemsee aus. Es handelt sich hierbei um Vorschriftensammlungen, die in der Apotheke handschriftlich angefertigt wurden und für den täglichen Gebrauch bestimmt waren. In den Manualen wurden von den Apothekern wirksame Rezepturen für die Anwendung bei Mensch und Tier gesammelt und konnten so von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die fünf Manuale, die durch Vergleich der Handschriften zeitlich eingeordnet werden konnten, sind in einem Zeitraum von ca. hundert Jahren (1858-1950) entstanden. Die Rezepturen für die Behandlung der Tiere wurden Buchstaben getreu in die lateinische Schrift transkribiert und nach Themengebieten geordnet. Die zur Behandlung beschriebenen Arzneistoffe sind im Glossar aufgeführt und die Anwendung sowohl in der damaligen Zeit als auch nach heutigen wissenschaftlichen Gesichtspunkten näher erläutert. Die meisten der in den Manualen aufgelisteten Rezepturen sind für den Menschen bestimmt, werden jedoch in dieser Arbeit nicht berücksichtigt. Die Tierarzneien sind überwiegend für die Behandlung von Rindern und Pferden vorgesehen, des Weiteren finden sich Rezepturen für die Behandlung von Schweinen, Hunden, Schafen und Hühnern. Neben den von den Apothekern erstellten Rezepturen sind viele der Tierarzneien auf verschiedene Laienbehandler aus Prien und den angrenzenden Ortschaften zurückzuführen. Diese waren neben ihrer Tätigkeit als Landwirte zusätzlich als Metzger, Viehhändler oder „Chauffeur“ für einen Tierarzt tätig. In deren Haushalten war verschiedene Fachliteratur wie Anatomiebücher, Tierarzneibücher oder Bücher über Pflanzenheilkunde vorhanden. In den fünf Manualen spiegelt sich die damalige Situation in Bezug auf die tiermedizinische Versorgung auf dem Land deutlich wieder. Die ersten drei Manuale wurden zu einer Zeit verwendet (ca. 1850-1930), in der es kaum eine professionelle tierärztliche Versorgung im Chiemgau gab und enthalten daher sehr viele Tierarzneien. Die Apotheke war die erste Bezugsquelle für diese Arzneien und der Apotheker war ein wichtiger Ansprechpartner für die Landbevölkerung bei gesundheitlichen Problemen ihrer Tiere. Erst ab ca. 1920 gibt es Hinweise auf eine geregelte tierärztliche Betreuung in dieser Region. Dies führte zu einem Rückgang der Bestellungen von Tierarzneien in der Apotheke, was sich deutlich in Manuale 5 zeigt. Die in den Manualen gesammelten Rezepturen weisen nach dem damaligen Stand der Wissenschaft ein beachtliches medizinisches Niveau auf. Ungewöhnlich für diese Zeit ist der hohe medizinische Wissenstand der Laienbehandler über Krankheiten der Tiere und ihre Behandlung mit verschiedenen Arzneistoffen. Sie liefern ein anschauliches Beispiel für eine Heilkunst, die ihr Wissen und Können aus überlieferter und eigener Erfahrung schöpfte. Bei den angewandten Heilmethoden traten die damals noch verbreiteten abergläubischen Handlungen in den Hintergrund. Obwohl die Laienbehandler der Schulmedizin lange Zeit mit Misstrauen und Skepsis begegneten, wurde neben der Anwendung von ererbten und selbsterprobten Rezepten immer häufiger schulmedizinische Fachliteratur zu Rate gezogen. Damit zeigen sich in den fünf Manualen die Auswirkungen der Medizinalreform und die deutlichen Spuren, die sie in Prien und den angrenzenden Ortschaften hinterließ.