POPULARITY
Angst vor Bären, Angst vor Pannen, Angst vor Männern, Angst vor allem. Deutschlands bekannteste Radfernfahrerin Jasmin Böhm hat sich mit Sohn Emil zum Nordkap aufgemacht, um sich ihren zahlreichen Ängsten zu stellen. Im Deeptalk mit Suse und Hajo Schumacher verrät sie, zugeschaltet aus Osttimor, ihr Universalrezept gegen Ängste und warum sie unterwegs einen Abschiedsbrief für ihren Sohn verfasst hat. Unsere Themen: Warum sind deutsche Mitmenschen so stinkig? Wie umgehen mit Kontrollverlust? Wer kümmert sich ums Kind, wen die Mutter in Vollnarkose dämmert? Warum Kinder die besten Trainer sind. Plus: Natur hilft immer. Folge 931.Jasmin Böhms neues Buch: Hallo Angst, ich mach's jetzt doch!, Kailash Verlag, 2025.Jasmin Böhm im MutMachPodcast am 11.01.2023Michael Meisheit + Hajo SchumacherLügen haben schnelle Beine – Laufende Ermittlungen, Band 2Droemer Verlag, 2025.Suse SchumacherDie Psychologie des Waldes, Kailash Verlag, 2024Michael Meisheit + Hajo Schumacher Nur der Tod ist schneller – Laufende Ermittlungen, Kriminalroman, Droemer Knaur Verlag.Kathrin Hinrichs + Hajo SchumacherBuch: "Ich frage für einen Freund..." Das Sex-ABC für Spaß in den besten JahrenKlartext Verlag.Kostenlose Meditationen für mehr Freundlichkeit (Metta) und Gelassenheit (Reise zum guten Ort) unter suseschumacher.deDem MutMachPodcast auf Instagram folgen Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Junger Mann hatte panische Angst vor Zahnbehandlungen. Dann waren die Schmerzen so groß, dass er in Praxis ging. Behandlung dauerte mehr als neun Stunden unter Vollnarkose. Dann setzte beim Patienten die Atmung aus. Angeklagter Anästhesist räumt im Prozess vor dem Landgericht Fehler ein, Zahnärztin spricht von "Tragödie". Was den Medizinern im Prozess vor dem Landgericht vorgeworfen wurde, wie die Mutter des Verstorbenen aussagte und wie das Urteil ausfiel.
Betäubung - ohne sie wäre die Medizin reichlich aufgeschmissen, sorgt sie doch dafür, dass von kleinen bis ganz großen Eingriffen für Patienten nichts schmerzhaft sein muss. Aber wie funktioniert das eigentlich? Was passiert im Körper, wenn "betäubt" wird? Was ist der Unterschied zwischen einem regionalen Verfahren und der "Vollnarkose"? Und wie kann ein künstliches Hüftgelenk ohne Vollnarkose eingesetzt werden? Diese und viele weitere Fragen rund um Betäubung und Anästhesie beantwortet Anästhesist Dr. Carsten Kulbe im Gespräch mit Sabine Lerche. Im Podcast „Gesundheit! Die Podcast-Visite“, gibt es monatlich Informationen zu einem medizinischen Thema – von konkreten Erkrankungen wie Demenz oder Endometriose bis zu allgemeinen Krankenhaus-Themen wie Narkose oder Notaufnahme. Ärztinnen und Ärzte des Cellitinnen-Krankenhauses St. Hildegardis und des Cellitinnen-Severinsklösterchens Krankenhaus der Augustinerinnen beantworten Fragen von Moderatorin Sabine Lerche laienverständlich, informativ und humorvoll. Experte: Dr. Carsten Kulbe, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie und internistische Intensivmedizin im Cellitinnen-Severinsklösterchen Krankenhaus der Augustinerinnen Moderation: Sabine Lerche, Kölner Krankenhaussender e.V.
Operationen sind immer ein mehr oder weniger großer Eingriff. Beim Hund werden sie viel öfter mit einer Vollnarkose durchgeführt als nur mit einer örtlichen Betäubung, wie etwa bei uns Menschen. Das liegt daran, dass unsere Hunde nicht einfach so stillhalten, nur weil es gerade wichtig ist. Doch wie fit ist ein Hund, wenn ich ihn nach der OP in der Klinik abhole? Worum muss ich mich ganz persönlich kümmern, damit mein Hund sich schnell erholt und die OP-Wunde gut verheilt? Mir hat sich die Frage gestellt, wie denn die bestmögliche postoperative Versorgung aussieht und was wir dazu wissen müssen. Wenn euch das interessiert, bleibt dran. Möchtet ihr mehr über Mette und mich erfahren, hört euch die erste Folge dieses Podcast an, da stellen wir uns und unsere Expertise in Fragen rund um Hunde vor. Wir sind Mette und Maike Harms, im wahren Leben Mutter und Tochter und seit Jahrzehnten mit allen wichtigen Themen rund um Hunde eng verbunden. Bitte klickt direkt an der Folge auf Abonnieren und wenn ihr richtig lieb seid, hinterlasst uns eine nette Bewertung direkt hier unter der Podcastfolge und wenn ihr mögt auch einen Kommentar. Das freut uns immer sehr. Über eure Anregungen und Ideen freuen wir uns ebenso. Ab und zu sind wir auch auf Instagram aktiv. Ihr findet uns unter: der_hundepodcast. Eine Kontaktaufnahme per Mail unter rassehunde@freenet.de ist ebenso möglich. Ich beantworte jede Mail und freue mich auf regen Austausch. Wir wünschen viel Spaß bei dieser Folge und bitte empfehlt uns unbedingt weiter! REDAKTION: Maike & Mette Harms SCHNITT: Mette Harms MEIN BUCH: Glücklich & gesund durchs Hundeleben. Käuflich zu erwerben bei www.Lucky-Pet.de oder direkt bei mir.
„Das Phenol-Peeling ist das stärkste, chemische Peeling, das es weltweit gibt. Es gehört in sehr erfahrene Hände!” - Dr. Julia Berkei hat als Schönheitschirurgin langjährige Erfahrung mit hautverjüngenden Maßnahmen: Face-Lifts, Laserbehandlungen, Straffungen. Besonders begeistert ist sie vom Peeling mit Phenol, das erstmals auch in tiefe Hautschichten vordringt und für eine komplette Erneuerung der Haut sorgt. Eine Behandlung unter Vollnarkose, die durchaus Risiken birgt: „Es besteht die Gefahr der Narbenbildung, die Haut ist sehr lichtempfindlich und muss sorgfältig versorgt werden - aber das Gesicht wird eben auch unglaublich verjüngt”, erklärt Dr. Berkei im Gespräch mit BUNTE VIP GLOSS Podcast-Host Jennifer Knäble. Warum sich diese Methode besonders für die Partien um Augen und Lippen eignet, welche Kosten auf Patienten zukommen und wie sanftere Alternativen eine schrittweise Lösung darstellen können - alles über den Beauty-Trend Phenol-Peeling in diesem BEAUTY BOOSTER. -- Mehr über Dr. Julia Berkei findet ihr auf https://www.drberkei.com -- Hier findet ihr alle Informationen zu unseren Podcast Partnern: https://www.wonderlink.de/@buntevipgloss-partner -- Ein BUNTE Original Podcast.
Als Kind wachte sie aus der Vollnarkose auf. Als junge Frau verlor sie nach einer Schwangerschaftsvergiftung ihr erstes Kind und fast das eigene Leben ...
Die Aortenklappenstenose! Eine weit verbreitete Erkrankung, die perioperativ zu Problemen führen kann! Sebastian Billig und Thorben besprechen das Thema! Viel Spaß! Der Beitrag „titriert“ Anästhesie bei Patient*innen mit AKS erschien zuerst auf pin-up-docs - don't panic.
Von der virtuellen Diät für Mallorca, über Motivation und Leadership – mit Dr. Timm Steuber habe ich einen Free Talk gewagt. Wir haben uns das Thema WARUM bzw. Purpose vorgenommen, um der Frage auf den Grund zu gehen, ob wir ein WARUM in der Führung brauchen. Unterhaltsam, eye-opening und immer mit einem Augenzwinkern teilen wir auch eigene Geschichten und Erfahrungen. "Ein Ziel ist etwas, das ich mir setzen muss, weil es eben NICHT auf meinem Weg liegt.“ (Dr. Timm Steuber) „Menschen sind keine Maschinen. Das ist das große schlimme Erbe der Industrialisierung, dass wir immer meinen, funktionieren zu müssen. Damit entfernen wir uns aber von uns selbst und dem, was uns ausmacht.“ (Julia Peters) Unter anderem erfährst du: - Warum Diäten (als Beispiel für Selbstführung) nicht funktionieren und was das mit Purpose zu tun hat - Dass ausgerechnet das Setzen von Zielen durchaus kontraproduktiv sein kann, weil sie oft NICHT auf dem eigenen Weg liegen - Visionen und das WARUM sind oft deutlich wirkmächtiger als das Setzen von Zielen und liefern längerfristig mehr Motivation, weil sie emotional funktionieren, nicht rational - Ein WARUM ist kein 1st World Problem - Ein künstliches WARUM geht nach hinten los – Authentizität ist Key! - Wie in echten Coaching-Fällen das Kennenlernen des eigenen Purpose einen großen Unterschied machen kann und nicht zwangsläufig zu einem Umbruch im Leben führen muss, sondern eher das existierende Leben in neuem Licht und mit mehr Energie versehen kann. - Dass die achtsame Tätigkeit in Verbindung mit einem neutralen Gefühl durchaus ein Baustein zu einem rückwärts als sinnvoll erlebten Leben sein kann. - Wie du am besten mit einer Vollnarkose umgehen kannst
Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten heute mit Finn Kessler, am Freitag, 12. Juli 2024: +++PETER TSCHENTSCHER IM NDR-SOMMERINTERVIEW++++ Bürgermeister Peter Tschentscher will weitermachen. Er möchte im anstehenden Bürgerschaftswahlkampf wieder als Spitzenkandidat für die SPD antreten – das hat Tschentscher beim Sommerinterview mit NDR 90,3 und dem Hamburg Journal gesagt. Offiziell steht die Nominierung durch die Hamburger SPD noch aus. Tschentscher erklärte aber: "Ich spüre viel Zustimmung in meiner Partei. Übrigens auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern die sagen, machen Sie mal weiter - und das würde ich auch gerne tun." Gegenwind oder andere Kandidaten zeichnen sich bisher nicht ab. Darüber spricht Finn Kessler mit Reporter Dietrich Lehmann.
Daniel hat sich entschlossen sich in Zukunft der Politik zu widmen und die wichtigen Dinge anzupacken. Wie unterstützen wir Deutschland mit sinnvollen Versicherungen? Wie kommt man in die bekanntesten Clubs Berlins? Vollnarkose für alle Patienten?
Ich stehe vor einer großen Herausforderung: 100% Kontrollverlust
Will ich Schmerzmittel während der Geburt bekommen? Diese Frage stellt sich irgendwann, wenn man sich auf die Geburt vorbereitet. Wir klären heute gemeinsam mit der Anästhesistin Dr. Sophie Neuhaus was eine PDA ist, wie diese wirkt, welche Risiken es gibt und was Alternativen sein können.Viel Spaß beim Zuhören!Folgende Themen sprechen wir an:02:59 Was ist eine PDA?03:55 Wann ist eine PDA möglich und unmöglich?05:20 Muss man sich schon vor der Geburt für eine PDA entscheiden?06:30 Wie wird eine PDA gelegt und tut das weh?08:37 Was sind die Risiken?15:29 Wann darf die PDA gelegt werden?16:50 Was wird alles betäubt? Was bleibt spürbar?19:04 Wie lange wirkt eine PDA?20:59 Was passiert mit der PDA nach der Geburt?____________WerbungDiese Podcast-Folge wird präsentiert von der kartenmacherei:Bei unserem langjährigen Partner die kartenmacherei gibt es wunderschöne Karten, aber auch Fotobücher für eure schönsten Momente, Kinderzimmerposter und vieles mehr. Nicht nur lassen diese sich im Handumdrehen ganz persönlich anpassen, sondern die kartenmacherei erstellt auch jedes Design liebevoll selbst und produziert komplett in Deutschland.Mit dem Code hallohebamme10 erhaltet ihr 10% auf eure Babypapeterie bis zum 1. Mai 2024.Gleich einlösen auf www.kartenmacherei.de ____________22:43 Muss man nach einer PDA im Wochenbett etwas beachten?24:17 Ist mit PDA eine ambulante Geburt möglich?25:28 Gibt es Alternativen zur PDA?27:31 Was der Unterschied PDA und SPA? Hier findet ihr eine Illustration zur Veranschaulichung.30:79 Was passiert, wenn es mit PDA zu einer Bauchgeburt kommt?32:18 Wann kommt es zur Vollnarkose bei einer Bauchgeburt?34:58 Wie schnell und lange wirkt eine SPA?35:58 Wie stellt man fest, dass die Betäubung wirkt vor einer Bauchgeburt?_____________Hier findest du mehr Infos über uns, sowie weitere Tipps und Tricks rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett: Instagram: https://www.instagram.com/hallohebamme/Blog: https://hallohebamme.deTikTok: http://tiktok.com/@hallohebammeYoutube: https://www.youtube.com/channel/UChZ8gv6ucjJ99xynspyWN6AFacebook: https://www.facebook.com/hallohebamme Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Nach dieser Folge Happy HIT Podcast weißt du: - Warum die meisten Medikamente bei HIT problematisch sind - Wie und wo du herausfindest, welche Medikamente verträglich sind - Tipps & Erfahrungswerte zu Schmerzmitteln, Vollnarkose, Zahnarztbesuch & Beruhigungsmitteln Die Liste von unverträglichen Medikamenten findest du hier: https://www.histaminintoleranz.ch/de/therapie_medikamente.html#unvertraeglich Hier wie versprochen die Links zu diesen Folgen: - Schlaf & Histaminintoleranz: https://www.leben-mit-ohne.de/34-wie-du-trotz-histaminintoleranz-den-schlaf-bekommst-den-du-brauchst/ - Antihistaminika: https://www.leben-mit-ohne.de/18-welcher-einsatz-von-antihistaminika-bei-histaminintoleranz-problematisch-ist-welcher-gut/ In unserem 0€ Webinar "NoNo – Histaminintoleranz muss NICHT unheilbar sein" erfährst du die 4 emotional-energetischen Schritte, die unabdingbar sind, wenn du - wie Nora - deine HIT wieder wegbekommen möchtest, was diese versteckten Muster sind, von denen wir immer reden & warum es sogar logisch keinen Sinn macht, dass HIT unheilbar ist. Hier kannst du dich für 0€ anmelden: https://www.leben-mit-ohne.de/nono-histaminintoleranz-muss-nicht-unheilbar-sein/ Alle Programme inklusive dem Happy HIT Code findest du hier: https://www.leben-mit-ohne.de/programme/ Folge uns gerne auf Insta unter https://www.instagram.com/leben_mit_ohne/
In dieser Folge erzählt Lisa von ihren zwei Geburten. Ihr erstes Kind kommt per Kaiserschnitt zur Welt und ihr zweites Kind per VBAC. *** Die Shownotes findest du hier. Hier geht es zum Geburtsgeschichten Newsletter. Unterstütze den Podcast auf buymeacoffee.com/geburt Folge direkt herunterladen
Was sind die Vorteile eines DVT? Wie ist der Workflow mit DVT? Gibt es eine Haftpflicht beim Implantieren? Wie fängt man eigentlich an, wenn man implantieren will? Daniel und Peter gehen Step by Step durch was für sie die Basics des Implantierens sind. Unter anderem klären wir die Frage, ob es sinnvoll ist die ersten Implantate in Vollnarkose zu setzen. Oder eben nicht. Zum Ende stellt Peter die Frage in den Raum, wass den mal Ende ist?! Neugierig geworden? Dann hört rein in #ersthosedannsocken Wenn du diesen Podcast unterstützen möchtest, dann erzähle deinen Freunden, Kolleginnen und Kollegen von ihm und bewerte ihn beim Podcastdienstleister deiner Wahl! Ihr findet uns online unter: Doc.Blattner: Instagram Threads Doc.Tandon: Instagram Threads Youtube Website Christian Both: Instagram Threads Marius: Instagram Fundamental: Instagram Threads YouTube Website
Harald Martensteins kleiner Sohn, neun, rezitiert Liedtexte der Gruppe Rammstein, wenn er ihn von der Schule abholt. Diese Band kannte Martenstein kaum, die Anschuldigungen gegen deren Sänger hatte er registriert. Den Rammstein-Hit "Sonne" hat er mal gehört, allerdings in der Version von Heino. "Die Sonne scheint mir aus den Händen" - dieses Bild hat was. Martensteins Sohn zitiert allerdings Rammstein-Zeilen wie "Bauchfett in die Biotonne, jetzt sieht der Penis wieder Sonne" oder "Messer, Tupfer, Vollnarkose, sieben Kilo Reiterhose". Sie stammen aus einem zeitkritischen Lied über Schönheitschirurgie, es heißt "Zick Zack".
Während der Geburt von Bauhaus Bärbel hat Lisa irgendwann zwei Optionen ernsthaft in Erwägung gezogen: Vollnarkose oder einschläfern. Denn der Traum von der friedlichen Seepferdchengeburt ist schneller geplatzt als ihre Fruchtblase. Warum und wie am Ende alles ganz anders kam als erhofft und wie es Lisa und BB jetzt geht, erfahrt ihr in dieser Folge Dings & Bums.
In dieser Folge berichtet Peter von einer kniffligen Weisheitszahn-OP, die er kürzlich an Christian vorgenommen hat. Christian ist noch ordentlich mitgenommen und beschreibt, wie es ist in Vollnarkose gelegt zu werden und warum es von Vorteil war, dass es kurzfristig zu dieser OP kommen konnte. Doc.Tandon wirft einen Blick zurück auf den Hands-On-Kurs, den er vor etwa einem Monat bei sich in Willich veranstaltet hat und was dieser für ihn und seine Mitarbeiter gebracht hat. Was sind die Vorteile von Komposit-Materialien im Gegensatz zur klassischen Krone oder den Veneers, die aktuell in aller Munde sind? Was ist Nanismus, wieso gehören Peter und Daniel einer Schlägertruppe an, wo feiern unsere Protagonisten ihre diesjährige Weihnachtsfeier und warum muss Marius vor die Kamera? Die Antworten gibt es hier...
Kann KI unsere Gesellschaft menschlicher machen? ; Possierlich und doch nicht beliebt: Wer ist der Marder? ; Wärme und Kälte - So viel Mix ist gut ; Die wärmesten 12 Monate seit 125.000 Jahren... ; Wie Schulen energieeffizient werden ; Teamarbeit - Manchmal ist das kontraproduktiv ; Dimension Ralph - Was passiert bei einer Vollnarkose im Gehirn ; Ist Weißbrot echt so ungesund? ; Moderation: Stephanie Klaus. Von WDR 5.
In der ersten Folge unseres Podcasts etablieren wir die warme Dusche, berichten darüber, was nach unserem letzten Treffen passiert ist und erörtern die Frage, ob Operationen mit Lokalanästhesie oder Vollnarkose besser durchführbar sind. Zum Schluss wird noch die Frage geklärt, wer wo einkaufen geht und dann benötigt Peter noch einen Telefonjoker…
Viele haben schlechte Erinnerungen an den Zahnarzt - vor allem aus der Kindheit. Heute reagieren die meisten Zahnärzte mit Verständnis. Wichtig ist, dass der Patient oder die Patientin schon bei der Anmeldung die grosse Angst thematisiert. Helfen können auch Hypnose oder andere alternative Methoden. Reto Spycher ist Zahnarzt im bernischen Gümligen. Er arbeitet mit der Akupressur-Methode nach Radloff. Für die Ängste seiner Patientinnen und Patienten hat er volles Verständnis. Auch Hypnose kann helfen. Einige Patienten greifen zu Beruhigungsmitteln. Der letzte Ausweg wäre die Vollnarkose. Pascal Steiner war jahrelang nicht mehr beim Zahnarzt. Aus seiner Kindheit hatte er keine guten Erinnerungen an die Schulzahnklinik. Als er dann einen Schneidezahn herausschlug musste er sich seiner Angst stellen. Für zwei Teilprothesen, die er mittlerweile brauchte, fand er einen sehr verständnisvollen Zahnarzt.
In dieser Folge erzählt Annina von ihrer Geburt, die sie sich als Hausgeburt gewünscht hatte, die dann aber ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose wurde. *** Die Shownotes findest du hier. Hier geht es zum Geburtsgeschichten Newsletter. Unterstütze den Podcast auf buymeacoffee.com/geburt Folge direkt herunterladen
Viele Frauen, die an Lipödem leiden, entscheiden sich für eine Liposuktion. Eine Operation, bei der das schmerzhafte und kranke Fettgewebe an betroffenen Stellen, wie z. B. an den Beinen, abgesaugt wird. Das Ziel solch einer OP ist die Linderung oder im besten Fall Beseitigung von Beschwerden, wie Druckempfindlichkeit, Spannungsgefühle, schweren Beinen, aber auch das Wiederherstellen der körperlichen Mobilität und nicht zuletzt der mentalen Stabilität ist ein großer Wunsch, den Betroffene damit verbinden. Aber welcher Arzt/welche Ärztin ist hierfür richtig? Welche Operationsmöglichkeiten gibt es? Welche wird vor allem bei Lipödem empfohlen? Wird eine Liposuktion in Vollnarkose gemacht oder ist es auch unter in Lokalanästhesie möglich? Wie ist das mit der Haut im Anschluss? Was, wenn sie sich nicht zurückbildet? Welche Straffungsmethoden gibt es, wenn man keine chirurgische Straffung möchte?! Wie lange setzt mich eine Fettabsaugung bei Lipödem außer Gefecht? Fragen über Fragen und deshalb habe ich mir in dieser Folge Dr. med. Sebastian Michel, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, an meine Seit geholt. Er ist nicht nur in Deutschland, um genau zu sein in Leipzig anzufinden, sondern auch in Dubai. Dr. Michel erläutert die verschiedenen Operationsmethoden bei Lipödem, wann welche Methode angewandt wird und welche Vor- und Nachteile jede Operation mit sich bring. Er verrät auch, welche der Methoden aus jahrelanger Erfahrung für ihn nicht nur die schonendste Methode, sondern auch die effektivste ist. Außerdem sprechen wir auch über die Unterschiede, die Dr. Michel bei betroffenen Frauen mit Lipödem in Dubai und Deutschland erlebt. Für mich war das zunächst eher unverständlich, aber im Nachhinein total einleuchtend. —--------------------------------------- Weitere Informationen Dr. med. Sebastian Michel, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Leipzig findest du auch über: aesthetic-leipzig@kopfzentrum-gruppe.de oder www.michel-aesthetics.de Natürlich kannst du Dr. Michel auch über Instagram folgen: dr.michel_aesthetics
Aufgewacht, ihr da draußen im ewigen Rauschen, hier im bibelfestesten aller Podcasts (Shout Out an die Pfarrerstöchter!) sind die älteren Semester heute bester Stimmung und durchgehend ansprechbar. Loffi und Oli werfen mit Ganglien nur so um sich, eines amüsanter als das andere. So soll es sein am freien Tag der Arbeiterbewegung. Auch wenn - und das bedrückt uns alle sehr - Andreas als Selbstständiger ja praktisch nie Freizeit hat. Selbst und ständig eben. Und Oli? Den hat die Vollnarkose schwer enttäuscht. Augen zu, Augen auf - OP zu Ende, nichts bemerkt, Hand OK, auf zur nächsten Bühne. The Show must go on. Einer muss es ja machen. Der Mann ist und bleibt eine Maschine auf Biofuels. Loffi hingegen ist ein bisschen aufgeregt, weil sein neuer Podcast mit Comedian Ingmar Stadelmann diesen Freitag startet. Mal gucken, was die Herren Lanz und Precht dazu sagen, wenn ihre Gespräche tagesaktuell auf 10 Minuten komprimiert vorgetragen werden. Grüße gehen raus an Seth und alle Praktikanten im Außenministerium! Diese Folge wird unterstützt von Trigema Auf www.trigema.de/IHDTL erhaltet ihr nur für kurze Zeit 10% Rabatt mit dem Code: IHDTL10 auf euren gesamten Warenkorb + kostenlosen Standardversand innerhalb Deutschlands. Jetzt schnell sein und dein neues Lieblingsstück finden. Feedback an: ich@habdichtrotzdemlieb.de
Julia Peyer, 51, Anästhesistin, Unternehmerin, Hanbekks-Freundin. Im Gespräch erzählt Julia, wie es ist, von der REGA im Gebirge als Rettungsärztin abgeseilt zu werden, ob man sich Propofol selbst verabreichen kann und warum es Frauen eher schlecht wird nach einer Vollnarkose als Männern.
Ich muss ehrlich sein: Sterilisation ist ein Thema, mit dem ich mich noch nie beschäftigt habe. Bei Sterilisation denke ich nicht an Feminismus, sondern an Krankheit. An Eiter in der Gebärmutter oder so etwas. An einen Akt, der durchgeführt werden muss, weil mit der Frau etwas nicht stimmt. Das war, bevor ich Sophie durch unsere Telegram-Community-Gruppe kennengelernt habe. Sie ist Anfang 30, verheiratet, sterilisiert und vertritt eine klare Haltung: Meine Reproduktionsorgane gehören mir! Spannend – so habe ich das noch gar nicht gesehen. Also habe ich Sophie kurzerhand in den Podcast eingeladen. Was mich interessiert, ist vor allem die Klarheit, mit der Sophie über die Entscheidung pro Sterilisation spricht. Was bringt eine 31-jährige Frau dazu, sich sterilisieren zu lassen? Einem Eingriff zuzustimmen, der viel Geld kostet, unter Vollnarkose stattfindet und dir für immer die Option nimmt, doch noch schwanger zu werden? Shownotes Die Infos zur Sterilisation habe ich aus dem FAQ zur Sterilisation vom Verein Selbstbestimmt Steril übernommen.
Außerdem: Vollnarkose - Besser so selten wie möglich? (09:03) // Mehr spannende Themen wissenschaftlich eingeordnet findet ihr hier: www.quarks.de // Kritik, Fragen? Schreibt uns! --> quarksdaily@wdr.de Von Ina Plodroch.
In dieser Folge erzählt Gynäkologin Julia von den Geburten ihrer zwei Kinder und dem Schlaganfall, den ihr Sohn unter der Geburt erlitten hat und den Folgeschäden, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten werden. *** Die Shownotes findest du hier. Hier geht es zum Geburtsgeschichten Newsletter. Unterstütze den Podcast auf buymeacoffee.com/geburt Folge direkt herunterladen
Die Kastration von weiblichen Kaninchen reduziert die Gefahr von Erkrankungen, wie beispielweise Tumore der Gebärmutter und verhindert so viel unnötiges Leid und auch die unkontrollierte Fortpflanzung. Weibliche Kaninchen erkranken häufig an Gebärmuttertumore mit bösartigen Ablegern. Die Vorteile einer Kastration ist daher die Prävention gegen diese Tumore. Vielfach ist bei kastrierten Kaninchen auch ein harmonisches Zusammenleben in der Gruppe und ein reduziertes Markierverhalten zu beobachten. Die Risiken einer solchen Operation sind vor allem Wundheilstörungen, Verwachsungen an der Operationsnarbe und das Risiko einer Vollnarkose.
Rund 60 Millionen Menschen leiden in Europa unter Angststörungen. Sie ist eine der häufigsten psychischen Erkrankungen, und natürlich sind auch Schwangere betroffen. Wie kann ich trotz einer Angststörung eine Geburt positiv erleben? Was kann ich dafür tun, hilft vielleicht auch Hypnose in diesem Fall? Und wie kann ich mit einer Angststörung eine Kinderwunschbehandlung mit künstlicher Befruchtung überstehen, wenn ich mir keine Vollnarkose zutraue? Über all dies spreche ich mit Marie, die genau das erlebt hat. Sie erwähnt auch die Kinderwunschklinik, mit der sie sehr glücklich war: https://www.kinderwunsch-promenade.de/ Neben den Themen Angststörung in der Schwangerschaft, Angststörung in der Kinderwunschbehandlung und Spritzenphobie erwartet dich in dieser Podcastfolge ein wunderschöner, ermutigender Geburtsbericht. Ich wünsche dir viel Freude beim Hören! Alles Liebe, Deine Kristin
Hier geht es zum Geburtsgeschichten Newsletter. Unterstütze den Podcast auf buymeacoffee.com/geburt Wenn du dir auch ein Tens-Gerät nach Hause holen möchtest, würde ich mich freuen wenn du das über meinen Affiliate-Link machst: https://www.geburts-tens.de/?ref=216 *** Birgit weiß schon immer, dass sie früh Kinder haben möchte und wird mit Anfang zwanzig zum ersten Mal schwanger. Sie studiert zu der Zeit u.a. Sportwissenschaften und ist die gesamte Schwangerschaft über sehr aktiv. Erst gegen Ende der Schwangerschaft hat sie mehr und mehr das Bedürfnis sich zurückzuziehen und in der 41. Schwangerschaftswoche beginnt dann die Geburt. Nach mehreren Stunden im Krankenhaus werden die kindlichen Herztöne abgehört und ihr wird geraten, ein zehenhemmendes Mittel zu nehmen, was Birgit aber eigentlich nicht möchte. Noch während ihr der Zugang gelegt wird, beginnen die Presswehen und nur wenig später ist ihr Kind dann da. Da Birgits Plazenta sich nicht vollständig gelöst hat, muss sie nur wenige Tage nach der Geburt unter Vollnarkose ausgeschabt werden. Als Birgit drei Jahre später wieder schwanger ist, erwartet sie Zwillinge. Sie hat bei dieser Schwangerschaft jedoch von Anfang an ein komisches Gefühl und in der 9. Woche können keine Herztöne bei den Kindern festgestellt werden. Im Krankenhaus wird sie vor die Wahl gestellt eine Ausschabung zu kriegen oder Tabletten zur medikamentösen Einleitung zu nehmen. Birgit steht noch völlig unter Schock und fühlt sich von der Ärztin zu einer Entscheidung gedrängt. Sie nimmt die Tabletten zur Eröffnung des Muttermundes und zwei Tage später zum Anregen der Wehen. Die medikamentösen Wehen empfindet sie als sehr schmerzhaft und wenig produktiv. Sie und ihr Partner sind alleine zu Hause und Birgit gebiert die "zwei kleinen Zellklumpen" in ihre Hand. Die Blutung nach der kleinen Geburt hört lange nicht auf und Birgit muss immer wieder ins Krankenhaus zur Nachuntersuchung. Schließlich sucht sie sich Unterstützung von einer Hebamme, die auf Fehlgeburten spezialisiert ist und findet eine Doula, die mit ihr ein Geburtsritual durchführt, um die Zwillinge gehen zu lassen. Gleich im Anschluss wird Birgit wieder schwanger und plant diesmal eine Hausgeburt. In den ersten Wochen der Schwangerschaft ist sie sehr ängstlich und hat wöchentlich Termine mit der Hebamme, um über ihre Sorgen zu sprechen. Die Geburt startet dann in der 39. Woche mit einem Blasensprung um 23h. Die Wehen gehen um 4h in der Früh los und um 6h ist das Kind dann da. Die Hebamme trifft erst ein, als der Kopf des Kindes schon geboren ist.
Letztes Jahr, am 16. Oktober 2021, feierte die erste erfolgreiche Vollnarkose in Europa ihren 175. Geburtstag. Eine lange Leidensgeschichte war damit beendet. Doch wie gingen die Menschen vorher mit den schrecklichen Schmerzen um, die bei chirurgischen Eingriffen wie beispielsweise Amputationen aufkamen? Und wie verlief der historische Weg zur ersten nachweisbaren Allgemeinanästhesie der Geschichte? Von den natürlichen Stoffen wie Hanf, Bilsenkraut und Alraune bis zur Entdeckung der Gase und deren betäubende Wirkung, begeben wir uns in dieser Folge auf eine ereignisreiche Reise durch die Welt der Anästhesie. ......... Das Folgenbild zeigt William T. G. Morton beim ersten Einsatz von Äther als Anästhetikum am 16. Oktober 1868. (Das Gemälde ist von Ernest Board, 1920) ......... Literatur: Bernt, Karger-Decker: Geschichte der Narkose und der Lokalanästhesie, Leipzig 1984. Brandt, Ludwig (Hg.): Illustrierte Geschichte der Anästhesie, Stuttgart 1997. [Zur Narkotisierung der Königin Victoria] Van de Laar, Arnold: Narkose. L'anesthésie à la reine: Königin Victoria, in: Schnitt! Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen, München 2014, 133-142. ......... Unsere Quellen findet ihr hier, auf Instagram und auf unserer Website His2Go.de. Ihr könnt uns dabei unterstützen, weiterhin jeden 10., 20. und 30. des Monats eine Folge zu veröffentlichen. Folgt uns bei Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts, Podimo, Instagram oder Twitter und bewertet uns auf Apple Podcasts, Spotify oder über eure Lieblings-Podcastplattformen. Über einen Spendenlink auf unserer Website könnt ihr uns finanziell unterstützen, damit wir Literatur und neue Technik für den Podcast anschaffen können. Wir freuen uns über euer Feedback, Input und Vorschläge zum Podcast, die ihr uns über das Kontaktformular auf der Website, Instagram und unserer Feedback E-Mail: feedback.his2go@gmail.com zukommen lassen könnt. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an jede einzelne Rückmeldung, die uns bisher erreicht hat und uns sehr motiviert. ......... Music from https://filmmusic.io “Sneaky Snitch” by Kevin MacLeod (https://incompetech.com) License: CC BY (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) Plain Loafer by Kevin MacLeod Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4223-plain-loafer License: https://filmmusic.io/standard-license
Wie das Gehirn nach einer Vollnarkose wieder "anspringt"; Hunde-Kot schadet Naturgebieten; Deutschland verfehlt die Klimaziele; Wissen im Gespräch: Patientenverfügung ; Wie kann eine Impfung das Ansteckungsrisiko verringern? ; Wie man sich Dinge besser merken kann; Machen Selfies uns narzisstischer?; Illegaler Handel mit Elefantenhaut; Nitrat im Leitungswasser; Moderation: Steffi Klaus. Von WDR 5.
Kann es passieren, dass ich während einer Operation wach werde? Oder dass ich gar nicht mehr aufwache? Wie gefährlich ist eine Vollnarkose? Und was passiert eigentlich im OP, während ich nichts mitbekomme? Diese und viele weitere Fragen rund um Narkose und OP beantworten Dr. Ingo Müllers und Dr. Benjamin Moser im Gespräch mit Sabine Lerche. Experten: Dr. Ingo Müllers, Chefarzt Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, St. Hildegardis Krankenhaus Köln und Dr. Benjamin Moser, Oberarzt Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, St. Hildegardis Krankenhaus Köln Moderation: Sabine Lerche, Kölner Krankenhaussender e.V.
Von der bewussten Entscheidung für ein Kind bis zum Kaiserschnitt unter Vollnarkose und wie Entspannungsmeditationen in der Badewanne zu einer Hausgeburt führten. In dieser sehr bewegenden Folge sprechen wir über die Geburten unserer zweiten Kinder und wie sie sich von den Geburten der Ersten unterschieden. Viel Spaß beim Hören!
Die digitale Sprechstunde von Hamburger Abendblatt und Asklepios
Viele Patienten hätten immer noch große Sorge vor einer Vollnarkose, sagt Dr. Sebastian Wirtz. „Da kommt so eine Urangst durch, weil man ja vorübergehend seine Selbstbestimmung aufgeben muss und auch nicht immer weiß, in wessen Hände man sich begibt“, sagt der Chefarzt für Anästhesiologie, Intensiv-, und Notfallmedizin sowie für Schmerztherapie von der Asklepios Klinik Barmbek in der aktuellen Podcast-Folge. Warum Narkosen so sicher sind wie nie zuvor und welche Formen es gibt, erklärt der Experte.
Wenn du orientierungslos aufwachst, deine Brille suchst und einfach nicht mehr weißt, wo du bist und warum - dann hattest du entweder am Abend vorher den Rausch deines Lebens oder eine Vollnarkose. Narkosen sind notwendig, um wichtige operative Eingriffe durchzuführen. Dennoch bieten sie auch einige Gefahren, gerade für ältere Menschen, die nicht unterschätzt werden sollte. Es gibt zahlreiche Maßnahmen, die du und deine Ärzte ergreifen können, um Folgeschäden oder -symptome zu verhindern bzw. abzuschwächen. Welche? Das erfährst du in dieser Folge! Außerdem erkläre ich dir, warum es besonders wichtig ist, dass Anästhesisten, Chirurgen und die weiteren behandelnden Ärzte Hand in Hand arbeiten. Wenn du Fragen oder Themenwünsche hast, melde dich gerne direkt bei mir, entweder per Mail an info@jan-reuter.com oder unter https://www.instagram.com/apotheker_janreuter/ auf Instagram. Weitere interessante Videos zu verschiedenen Themen findest du auf meinem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCg_3QwhdZvS96qMg4Q_H3-w Ich wünsche dir viel Spaß bei der Folge, Dein Jan Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Ärztin und Ihre Apothekerin, aber auch gerne Ihren Arzt und Ihren Apotheker.
Auf ihre erste Geburt bereitet sich Elli nicht im Detail vor, da sie einfach drauf vertraut, dass schon alles gut gehen wird. Ihr Kind kommt per Sectio zur Welt, womit sie lange Zeit zu kämpfen hat. Auf die nächste Geburt bereitet sie sich intensiv vor. Diesmal soll alles anders werden und sie schreibt einen detaillierten Geburtsplan. Da die Herztöne ihres Kindes unter der Geburt immer wieder stark abfallen und sich nicht gut erholen, kommt es wieder zu einem Kaiserschnitt. Doch Elli kann durchsetzen, dass sie nicht unter Vollnarkose ist, sondern noch schnell eine Spinalanästhesie bekommt und dass ihr Kind ihr schnellstmöglich auf die Brust gelegt wird. Im Gegensatz zur ersten Geburt empfindet sie die zweite nicht als traumatisch. Ellis Arbeit findest du hier oder auf Instagram.
***TRIGGER WARNUNG*** In dieser Folge wird eine stille Geburt in der 9. SSW beschrieben. An ihre erste Schwangerschaft und Geburt geht Stephi recht unbedarft ran. Sie ist gelernte Kinderkrankenschwester und vertraut darauf, dass die Ärzte und Hebammen im Krankenhaus sie sicher durch die Geburt begleiten werden. Ihre erste Tochter bringt sie vaginal zur Welt; während der Geburt wird ihr ein Dammschnitt gesetzt und eine Saugglocke verwendet. In ihrer zweiten Schwangerschaft leidet Stephi, wie in allen ihren Schwangerschaften unter extremer Übelkeit, der sogenannten Hyperemesis und muss einige Tage stationär im Krankenhaus deswegen behandelt werden. Zudem leidet sie in der zweiten Schwangerschaft und permanenten Angstzuständen und macht sich viel Sorgen um ihr Kind. Als sie ihre Ängste mit einer Ärztin bespricht, einigen sie sich darauf, dass Stephi in der 38. Schwangerschaftswoche eingeleitet wird. Der Einleitung mit Gel, folgt ein Wehenmittel und eine PDA und schlussendlich kommt ihr Sohn per Kaiserschnitt zur Welt. Weil Stephi im OP Panik bekommt, nachdem eine Ärztin ihr unangekündigt mit einer Pinzette in den Bauch piepst und Stephi denkt, sie wird schon aufgeschnitten, bevor die PDA wirkt, bekommt sie eine Vollnarkose. Erst nach dieser Erfahrung versteht Stephi, warum ihre beste Freundin Elli nach ihrer Kaiserschnittgeburt so gelitten hat. Elli gibt Stephi Trost und die beiden entwickeln zusammen eine Online Platform und einen Leitfaden für andere Frauen, um sich auf eine selbstbestimmte und sanfte Geburt nach einem Kaiserschnitt vorzubereiten. Stephis dritte Schwangerschaft hält nur 9 Wochen an. Schon vor dem Ultraschall spürt sie, dass etwas nicht stimmt und ist daher vorbereitet, als kein Herzschlag zu sehen ist. Sie entscheidet sich dazu, den Fötus im Krankenhaus zu gebären, den Fötus dann aber mit nach Hause zu nehmen, wo sie zusammen mit ihren Kindern und ihrem Mann eine kleine Beerdigung in einem Blumentopf im Wohnzimmer abhält und ihre älteste Tochter dem Sternenkind einen Namen gibt. Kurz nach ihrem Schwangerschaftsverlust wird Stephi wieder schwanger und diesmal bleibt die Schwangerschaft bestehen. Ihre zweite Tochter kommt genau ein Jahr, nachdem das Herz von ihrem Sternenkind aufgehört hat zu schlagen zur Welt. Stephi verwendet unter der Geburt ein TENS Gerät, um den körperlichen Schmerz zu verarbeiten und ihre Tochter kommt sehr schnell zur Welt. Mehr zu Stephis Arbeit findest du auf @kaiserschnittmamis.
Dr. Heiko Spank, Chefarzt im Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum, beschreibt wie die Behandlungen zusehends schonender werden. Seine Klinik setzt unter anderem auf Virtuelle Realität statt Vollnarkose.
Tabeas Schwangerschaften sind alle nicht geplant, aber sehr erwünscht. Während der Schwangerschaften geht es ihr größtenteils sehr gut und sie hat kaum Beschwerden. Tabeas erstes Kind kommt per Notfallkaiserschnitt unter Vollnarkose zur Welt. Das zweite Kind bringt sie vaginal im Krankenhaus zur Welt und beim dritten entscheidet sie sich dann recht spät in der Schwangerschaft für eine Hausgeburt. Das dritte Kind kommt dann so schnell, dass nicht mal die Hebamme rechtzeitig da ist. Tabea arbeitet als Postnatal Trainerin und Yogalehrerin. Ihre Arbeit findest du hier: https://mama-in-bewegung.com und auf Instagram.
Marie Louise zieht Anfang 2020 nach Paris und lernt kurz nach dem ersten Corona-Lockdown ihren Partner Madzilla kennen. Es dauert nicht lange und Marie Louise ist schwanger. Auch wenn die Schwangerschaft ungeplant ist, freut sich das Paar sehr. Weil Marie Louise aufgrund des Marfan-Syndroms eine Aortenerweiterung hat, muss sie regelmäßig zum Kardiologen. Sie hat ihren ersten Termin in Paris ein paar Wochen, nachdem sie herausfindet, dass sie schwanger ist. Beim Kardiologen findet sie heraus, dass sich der Zustand ihrer Aorta seit der letzten Untersuchung etwas verschlechtert hat, was bedenklich für die Schwangerschaft ist, da eine solche das Herz der Mutter sehr beansprucht. Zunächst wird ihr geraten, eine Abtreibung vorzunehmen, sich am Herzen operieren zu lassen und dann nochmal schwanger zu werden - eine Option, die für Marie Louise und ihren Partner nicht zur Debatte steht. Die beiden werden an das Marfan-Zentrum in Paris überwiesen und Marie-Louise bekommt ein Team von Spezialisten, die sie betreuen. Sie muss sofort anfangen Beta-Blocker einzunehmen und bekommt ein Beschäftigungsverbot. Die weitere Schwangerschaft verläuft ziemlich reibungslos. Da Marie Louise aufgrund der Aortenerweiterung keine Presswehen haben darf, weil diese die Aorta zum reißen bringen könnten, steht von Anfang an fest, dass ihr Kind per geplantem Kaiserschnitt zur Welt kommen wird und dass sie dabei in Vollnarkose sein wird. Mit dem Kaiserschnitt kann sich Marie Louise gut abfinden, aber die Tatsache, dass sie unter Vollnarkose sein wird und nach der Geburt bis zu 24 Stunden im Aufwachraum unter Beobachtung stehen soll, machen ihr im Vorfeld sehr zu schaffen. Am Tag der Geburt verläuft alles nach Plan und ihr Sohn kommt gesund zur Welt und Papa Madzilla übernimmt sofort das Bonding mit Haut-zu-Haut Kuscheln, während Marie Louise im Aufwachraum liegt. Glücklicherweise geht es ihrem Herz nach der OP hervorragend und sie darf schon nach acht und nicht erst nach den angekündigten 24 Stunden den Aufwachraum wieder verlassen und kann endlich ihr Baby kennen lernen. Da Marie Louise auch nach der Schwangerschaft weiterhin Beta-Blocker einnehmen muss, kann sie ihren Sohn nicht stillen, was ihr schwer fällt und sie traurig macht, auch wenn sie den Vorteil genießt, dass sie und ihr Partner sich mit dem Füttern abwechseln und sie dadurch manchmal mehr zum schlafen kommt.
Diesmal spreche ich über die Vollnarkose beim Zahnarzt. Wie sie funktioniert, wer sie durchführt und was du dabei beachten musst. Dazu spreche ich auch mit dem Anästhesisten, der in meiner Praxis die Behandlungen in Vollnarkose betreut und werde ihm alle wichtigen Fragen zu diesem Thema stellen. Außerdem klären wir, ob Lachgas wirklich witzig ist.
***TRIGGER WARNUNG*** In dieser Folge wird u.a. über sexualisierte Gewalt und Gewalt im Kreißsaal gesprochen. Thea Maillard, die Gründerin des Geburtsgeschichten Podcast, wünscht sich eine ambulante Geburt in einem Hebammen geleiteten Kreißsaal und bereitet sich zusammen mit ihrem Partner intensiv auf eine natürliche Geburt ohne Interventionen vor. Doch dann kommt alles anders. Die Wehen setzten ein, nachdem Thea auf Anraten ihrer Hebamme Rizinusöl eingenommen hat. Die Wehen kommen von Anfang an in recht kurzen Abständen und auch in den Wehenpausen verspürt Thea einen stechenden Schmerz im Becken. Nach 20h Geburt unter Dauerschmerz, einer Hebamme, die nicht hilft, sondern Schaden zufügt, einer PDA, die nur einseitig wirkt und einer fehlgeschlagenen Vakuum-Extraktion, bei der Hebamme und Arzt sich streiten, kommt Theas Sohn schlussendlich per Kaiserschnitt unter Vollnarkose zur Welt. In Kürze wird Teil 2 von Theas Geburtsgeschichte erscheinen, in der sie von den Höhen und Tiefen ihres Wochenbetts erzählt, sowie von ihrer physischen und emotionalen Heilung nach der traumatischen Geburt. Das Interview wurde geführt von Elena Beringer, die einen wunderbaren Blog und Podcast hat.
Simone hat schon im Teenageralter Zysten an den Eierstöcken und bekommt mit 15 Jahren, nach mehreren Operationen, vom Arzt gesagt, dass das Kinderkriegen für sie schwer werden könnte. Mit Anfang zwanzig beschließen Simone und ihr Mann es einfach zu versuchen und es dauert nicht lange, bis Simone schwanger ist. Im ersten Trimester hat sie mit starken Kreislaufproblemen zu kämpfen und fällt sogar einmal im Bus auf dem Weg zur Arbeit in Ohnmacht. Da sie als Pädagogin in einem Kindergarten arbeitet, ist sie schon ab Mitte der Schwangerschaft freigestellt. Simone und ihr Partner nutzen die Zeit noch gemeinsam zu verreisen und für Zweisamkeit. Auf die Geburt freut sich Simone und sie stellt sich eine Geburt ohne Interventionen vor. Als die Wehen beginnen und sie mit ihrem Mann ins Krankenhaus fährt, ist es dort sehr voll und alle Kreißzimmer sind belegt. Simone verbringt die nächsten Stunden zwischen dem CTG Raum, einem Stationszimmer und dem Warteraum. Ständig wird sie hin und her geschickt und kommt nirgends richtig zur Ruhe, um sich auf die Wehen zu konzentrieren, die zunehmend schmerzhafter werden. Als sie bei der CTG Kontrolle um ein Schmerzmittel bittet, sind die Herztöne ihres Kindes so schlecht, dass ein eiliger Kaiserschnitt durchgeführt werden muss. Eine Anästhesisten versucht im OP mehrfach ihr eine PDA zu legen, doch scheitert auch mit der längsten Nadel, sodass Simone kurzerhand eine Vollnarkose bekommt. Ihrem Baby geht es nach der Geburt gut und Simone kämpft sehr damit, wie die Geburt gelaufen ist. Nun ist Simone zum zweiten Mal schwanger und hat sich in Vorbereitung auf die Geburt intensiv mit dem Trauma der ersten Geburt beschäftigt. Ihre Geschichte im Podcast zu erzählen, so sagt sie, hat ihr dabei geholfen die traumatische erste Geburt zu verarbeiten.
Silvia wurde mit 21 Jahren zum ersten mal schwanger und ging sehr unbedarft an das Thema Schwangerschaft und Geburt ran. In den ersten sechs Monaten der Schwangerschaft hatte sie mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen und musste deshalb sogar stationär behandelt werden. Während eines Vorsorgetermins im Krankenhaus wurde Silvias Becken vermessen und als eher klein eingestuft, woraufhin ihr zu einem Kaiserschnitt geraten wurde. Ihr erster Sohn kam also in der 40 SSW per Sectio zur Welt. Die zweite Schwangerschaft war ungeplant, aber doch sehr willkommen und verlief, im Gegensatz zur ersten, komplett beschwerdefrei. Auch Silvias zweiter Sohn kam per Kaiserschnitt zur Welt. Dreizehn Jahre später und mittlerweile in einer neuen Partnerschaft, wurde Silvia wieder schwanger, obwohl eine Frauenärztin ihr schon gesagt hatte, das dies in ihrem Alter nicht mehr möglich sei. Silvia und ihr Partner hatten sich zwar ein gemeinsames Kind gewünscht, hatten sich aber auch schon damit abgefunden, dass es vielleicht nichts mehr wird. Für Silvia stand fest, dass sie nur bis zu ihrem 38. Geburtstag versuchen würde schwanger zu werden. Vier Tage vor ihrem 38. Geburtstag hielt sie dann den positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Silvias letzte Schwangerschaft war geplagt von vielen Ängsten und Komplikationen. Blutungen, Symphysenverschiebung und insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetis - nichts blieb ihr erspart und das während der Pandemie. Obwohl sie die Routine des Kaiserschnittes schon kannte, machte sie sich im Vorfeld viele Sorgen und am Tag der Geburt ihres dritten Sohnes kam es dann erneut zu Komplikationen. Ihre Placenta war mit dem Gebärmutterhals verwachsen (Placenta Praevia Accreta) und lies sich nur schwer lösen, was dazu führte, dass Silvia viel Blut verlor und unter Vollnarkose notoperiert werden musste. Durch den hohen Blutverlust war sie sehr geschwächt und kann sich nur schemenhaft an die ersten drei Wochen mit ihrem Baby erinnern. Dem Baby ging es zum Glück gut und er hatte keinen erhöhten Blutzuckerwert und auch Silvia ging es dank der Unterstützung ihrer Frauenärztin körperlich, wie auch seelisch nach einigen Wochen wieder besser.
Munter kopfnickend starten wir diesmal in die neuest Folge von "Drei Pünktchen und Anton". Heute gehts um gnadenlose oder vielleicht doch ganz nette Tram - und Busfahrer*innen, die Mysterien der Vollnarkose mit darauffolgenden Weisheitszahn-Diskussionen und Tims spannende Pünktchen auf dem Arm. Gespickt wird die Folge mit unseren neuen Kathegorien, zu denen ihr jetzt noch von mir die exklusiven Infos kriegt: - im Buch "Die Freiheit, frei zu sein" (von Hannah Arendt vom Verlag dtv) lesen wir bis zur nächsten Folge bis Seite 22 -und die frisch von uns getestete Schokolade ist von Kuna in der Geschmacksrichtung "Physalis und Salz" So, das wärs jetzt erstmal wieder.... Viel Spass beim Hören und Lesen und bis zum nächsten Mal.
In der heutigen Folge wird der Cliffhanger von letzter Woche aufgelöst und das Brennglas auf Finnland gelegt - Callboys-Fan-Land! Justus erholt sich unterdessen von einigen Nahtoderlebnissen während Danny die neue Rubrik "TourFactor- das unfassbare" einläutet. Skandinavienspaß für die ganze Familie!
Es wird politisch. Christian und Patrick gleiten immer wieder ins Politische und während Christian seinen Unmut über die Corona-Politik vom feinsten gibt, bereitet Patrick den perfekten Speck zu. Kross und knusprig. Die Wehrpflicht ruft. Bei den üblichen drei verlassen die beiden Podcaster in Vollnarkose ihre Heimat - Patrick als Orca und Christian als Wildschwein. Beide landen im politischen Berlin - ein soziales Jahr bitte. mehr Infos unter www.RotoderRosé.de
Deine Weisheitszahn-OP steht an und du willst dich optimal vorbereiten, weisst aber nicht genau, was du wirklich brauchst und was etwas bringt? Dann ist dieses Video genau das, was du brauchst, denn wir bereiten dich optimal auf den anstehenden Eingriff vor! Von wichtigen Fragen an deinen behandelnden Chirurgen, über die richtigen Medikamente, bis hin zu den Einkäufen, die du unbedingt vor der OP tätigen solltest um bestmöglich durch diese Zeit zu kommen! Ausserdem findest du einen direkten Link zu unserem Shop, wo du einen großen Teil unserer persönlichen Hilfsmittel auch direkt über Amazon bestellen kannst: https://cutt.ly/7gdqOv9 In diesem Video erfährst du konkret ✔️ Welche Fragen du deinem Zahnarzt / Chirurgen stellen solltest um optimal vorbereitet zu sein ✔️ Welche Dinge du bereits vor der Weisheitszahnentfernung einkaufen solltest um alles im Haus zu haben, was du brauchst ✔️ Wie du richtig mit Medikamenten (Antibiotikum und Schmerzmittel) umgehst ✔️ Viele weitere Hacks und Tipps um dir das Leben nach der OP zu erleichtern Wir wünschen viel Spaß bei Implatalk Und wenn Euch der Kanal gefällt, abonnieren nicht vergessen! Euer Dr. Stefan Helka _____________________________________________________________
Am 25. November findet ein stiller Protest statt. Frauen und Männer legen Rosen vor Kreisssäle, Spital Eingänge, Schwesternzimmer weil sie unter der Geburt oder in der Schwangerschaft Gewalt erfahren haben. Der «Roses Revolution Day» gibt Betroffenen die Möglichkeit, ein Zeichen für eine würdevolle Geburt zu setzen. Wir sprechen mit Natalie, sie hat ihre Zwillinge ungewollt unter Vollnarkose zur Welt gebracht. Sieben Jahre ist es her und immer noch stellenweise schwierig. Und in dieser Folge von «It's a mom's world» zeigen wir auch auf, wo sich Betroffene Hilfe holen können.
Du bist Angstpatient und wünscht dir für Deine Behandlung eine Vollnarkose, hast aber nicht den Geldbeutel um es aus eigener Tasche zu bezahlen? Dann ist dieses Video genau richtig für Dich! Wir erklären Schritt für Schriitt, was du tun musst um Deine Behandlung in Vollnarkose durchführen zu können. Wir wünschen ganz viel Spaß bei dieser spannenden Folge Implatalk! In diesem Video erfährst du: ✔️ In welchen Fällen die Narkose eine Privatleistung ist und in welchen sie die Krankenkasse übernimmt ✔️ Welche Schritte du unternehmen musst um eine Vollnarkose bezahlt zu bekommemn ✔️ Was eine Vollnarkose sonst Wir wünschen viel Spaß bei Implatalk Und wenn Euch der Kanal gefällt, abonnieren nicht vergessen! Euer Dr. Stefan Helka Euer Dr. Stefan Helka ___________________________________________________________
Das passiert mit Deinem Körper in Vollnarkose - So könnten wir benutztes Klopapier weiter nutzen - Darum stranden immer wieder hunderte Wale
Das passiert mit Deinem Körper in Vollnarkose - So könnten wir benutztes Klopapier weiter nutzen - Darum stranden immer wieder hunderte Wale
Das passiert mit Deinem Körper in Vollnarkose - So könnten wir benutztes Klopapier weiter nutzen - Darum stranden immer wieder hunderte Wale
Was kostet eine Vollnarkose oder Sedierung und wann Zahlt die Krankenkasse? Die Kosten für Narkose und Sedierung mit Dormicum oder Midazolam sind immer wieder Thema in unseren Beratungsgesprächen und auch in den Kommentaren, daher haben wir uns gedacht, dass es sinnvoll sein könnte eine kompakte Folge zum Thema Preise für Dämmerschlafnarkose und Vollnarkose zu machen! Ausserdem erklären wir in welchen Fällen die Krankenkasse eine Narkose übernimmt und wann man diese selbst bezahlen muss! Viel Spaß bei Implatalk Und wenn Euch der Kanal gefällt, abonnieren nicht vergessen! Euer Dr. Stefan Helka ___________________________________________________________
SST116: Life Update - Diagnose: Endometriose, Dermoid, Tumor am Eierstock Ihr Lieben! Endlich habe ich es jetzt geschafft, mich mal hinzusetzen & euch ein Video aufzunehmen, um euch ein kleines Life-Update zu geben & euch zu erklären, was die letzten Wochen so bei mir abgegangen ist. Ich habe ja Ende Juni die Diagnose bekommen, dass ich starke Auffälligkeiten an meinen Eierstöcken habe. Entweder es ist Endometriose, oder dein Dermoid (das sind versprengte Stammzellen) oder eine Borderline-Zyste (also entweder ein gutartiger oder ein bösartiger Tumor). Ich war bei sechs verschiedenen Ärzten, um ihre Meinungen einzuholen & manche sind sicher, dass es Endometriose ist, andere glauben, die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Dermoid ist, ist viel höher. Ich habe lange überlegt, was ich tun soll & bin aber jetzt mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass ich eine OP durchführen lassen werde, um Sicherheit zu bekommen. Der Termin ist schon am 22.07. und die letzten Tage bin ich wirklich einfach nur dabei, mich mental darauf vorzubereiten, mich auf die Narkose einzustellen & mir geistige Bilder zu erschaffen von einem guten Ausgang und von einer ganz schnellen Heilung. Aber natürlich macht mir die Situation auch Angst - ich hatte noch nie eine OP und auch noch nie eine Vollnarkose... Deshalb bin ich total dankbar über euch als Community! Ihr teilt seit Wochen eure Geschichten mit mir & macht mir so viel Mut: VIELEN VIELEN Dank dafür! Sobald ich mich erholt habe & mich wieder einigermaßen fit fühle, werde ich mich natürlich wieder bei euch melden und euch teilhaben lassen! Bis dahin drückt mir bitte die Daumen, denkt an mich & schickt mir ganz viel Kraft und positive Energie! DANKE, ich drücke euch fest, eure Kathrin
ICH WEISS GAR NICHT, WIESO ICH SO TRAURIG BIN! Lallte ich schluchzend, als ich aus der Vollnarkose erwachte. Frau Grebe, das sind die Drogen!, sagte Karsten. Oder Rüdiger? Wenn der wüsste, aber schieben wir es halt mal für ein paar Stunden darauf. Der Superlativ der Erbärmlichkeit, Ich, Nati Grebe, offenbare euch in dieser Episode, was die letzten beiden Wochen so passierte.
Implatalk #20 - Alles über Vollnarkose und Sedierung beim Zahnarzt! Du spielst mit dem Gedanken deine Zahnbehandlung, Implantate, Weisheitszähne oder Zahnsanierung in Dämmerschlaf oder Narkose durchführen zu lassen? Dann solltest du unbedingt diese Folge Implatalk schauen, denn wir klären dich über alle relevanten Dinge auf. Vom Behandlungsablauf, über Kosten bis hin zur Nachsorge! Wir wünschen dir viel Spaß bei Implatalk! Viel Spaß bei Implatalk Und wenn Euch der Kanal gefällt, dann abonnieren nicht vergessen ;p Euer Dr. Stefan Helka ___________________________________________________________
Implatalk #7 - Angst vor dem Zahnarzt? 6 Tipps, die dir helfen Deine Zahnarztangst zu überwinden! Heute wollen wir einmal etwas für unsere Angstpatienten tun und Euch helfen die Angst vor dem Zahnarzt den Weisheitszähnen oder einer Implantation zu überwinden! Zahnarztangst ist in der Zahnmedizin ein extrem wichtiges Thema, denn immer mehr Menschen haben wirklich Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt und brechen beim Gedanken an eine Zahnarztpraxis bereits in Panik aus. Sie bezeichnen sich häufig sogar selbst als Angstpatienten. Besonders schlimm ist es , wenn die Angst in eine Zahnarztphobie oder Angststörung mündet. Dann haben die Menschen so viel Angst, dass sie nur noch zum Zahnarzt gehen, wenn es gar nicht mehr anders geht und lassen sich maximal noch in Vollnarkose behandeln. In diesem Video zeigen wir dir: Welche Möglichkeiten hast Du um aus deiner Angst ins handeln zu kommen und endlich Deine Zahngesundheit in Ordnung zu bringen? Dass Zahnarztangst nicht für immer sein muss, denn es gibt Techniken, die dir helfen können diese zu überwinden! Unsere besten 6 Tipps helfen Dir hoffentlich dabei, Deine Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden! Viel Spaß bei Implatalk und Wenn Dir der Kanal gefällt - abonnieren nicht vergessen! Euer Dr. Stefan Helka __________________________________________________________________________________________
Spezialfolge! Heute ist Detlefs Tochter Luise bei uns zu Gast. Sie erwartet in unserer Praxis eine Vollnarkose und die Entfernung der Weisheitszähne. Aus Patienten-Sicht berichtet sie sowohl vor der Behandlung, als auch eine Woche danach von ihren Erlebnissen, der Operation und der Heilung. Außerdem hat sie eure Fragen mit zu Detlef genommen, der euch und Luise rund um die Themen Weisheitszähne und Vollnarkose aufklärt und euch hoffentlich alle Ängste nehmen kann. Viel Spaß!
Die Links zu iTunes, Apple Podcasts, TuneIn, Stitcher und Google Podcast findest du hier: https://podcasts.nestkinder.de Unsere Websites: https://geburtspsychologie.de https://herzensfamilien.com https://nestkinder.de https://Doula-Anabel.de https://akademie.nestkinder.de Blitz-Coaching für Podcasthörer: https://link.nestkinder.de/blitzcoaching-fuer-podcasthoerer Kontakt: info@nestkinder.de Messenger: https://link.nestkinder.de/messenger Tel.: 06127 7069971 (auch für WhatsApp und Signal) Presseanfragen: presse@nestkinder.de Kooperationen: kooperation@nestkinder.de Socialmedia: Facebook: https://link.nestkinder.de/facebook YouTube: https://link.nestkinder.de/YouTube Instagram: https://link.nestkinder.de/instagram Twitter: https://link.nestkinder.de/twitter
Sendung vom 07.01.2020: Bei der neuen Behandlungsmethode gegen Krebs setzen die Radiologen Mikrowellen ein und «kochen» Tumore regelrecht weg. Die Mikrowellenablation wird heute bei Leber-, Lungen- und Nierenkrebs eingesetzt. Betroffene Patienten können nach dieser Intervention unter Vollnarkose das Krankenhaus bereits nach zwei Tagen wieder verlassen. Eine vielversprechende Neuheit in der Hightech-Medizin?
Die Themen: So manipulierbar ist unsere Erinnerung | Wenn unser Gedächtnis uns im Stich lässt | Wie Computerspiele den Denkapparat auf Trab halten | Warum Operationen unter Vollnarkose das Demenzrisiko erhöhen können
Die digitale Sprechstunde von Hamburger Abendblatt und Asklepios
Vor einer Vollnarkose hätten nach wie vor viele Patienten Angst, sagt Professor Dr. Dr. Christian Weber in einer neuen Folge der „Digitalen Sprechstunde“, dem Podcast von Hamburger Abendblatt und Asklepios. Dabei sei das Verfahren „sehr, sehr sicher“. Welche Nachwirkungen dennoch möglich sind verrät der Chefarzt der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin von der Asklepios Klinik Wandsbek ebenfalls im Gespräch mit Vanessa Seifert. Übrigens sei das, wonach im Aufwachraum am häufigsten verlangt werde, Eiscreme. Aber es geht auch um regionale Anästhesie, also beispielsweise die PDA, die viele Mütter aus dem Kreißsaal kennen, sowie um Webers Einsätze als Notarzt.
Sex, Sinnsuche und Schokolade: Lisa und Jürgen reiten in dieser Folge durch alle möglichen Themen, aber eigentlich geht's um eine Methode, die Jürgen ausprobiert hat, nämlich Facettenverödung. Nach einer örtlichen Betäubung oder Vollnarkose werden die Nerven in der Wirbelsäule durch Hitze verödet. Sie sterben ab oder werden unterbrochen und sind so nicht mehr in der Lage, den Schmerz an das Gehirn weiter zu senden. Ob's geholfen hat, berichtet Jürgen in Folge 16.
Eine halbe Unze Opium, acht Unzen Alraune und den Saft des grünen Schierlings: So wurden Menschen im 9. Jahrhundert vor einer OP in den Tiefschlaf versetzt. Wir haben Anästhesist Frank Trebus gefragt, welche Cocktails er heute mischt, wieso Kinder Ketamin bekommen und was mit dem Bewusstsein in der Vollnarkose geschieht. Eine Sendung über den professionellen Vollrausch.
KLEINER SCHNITT - GROSSE WIRKUNG Kaiserschnitt - Osteopathie bei Mama und Kind (Anzeige/externe Links/Werbung) Die Rate der per Kaiserschnitt entbundenen Kinder ist weiterhin steigend, jedes dritte Baby kommt heute per Kaiserschnitt auf die Welt https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/streitfall-kaiserschnitt-wenn-das-kind-per-skalpell-zur-welt-kommt-1.1417987 Und: Eine Sectio caesarea geht mit einer Zunahme von mütterlichen und kindlichen Risiken einher und sollte nur bei eindeutigen Vorteilen durchgeführt werden. Nein, dies ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ein Statement des Deutschen Ärzteblattes über Indikationen, Vorzüge und Risiken des Kaiserschnittes: https://www.aerzteblatt.de/archiv/171315/Indikationen-Vorzuege-und-Risiken-einer-elektiven-Kaiserschnittoperation Im heutigen Podcast beleuchte ich daher für dich als Schwangere, Mutter, Kollege/in die Möglichkeiten der Osteopathie Mutter und Kind nach einem notwenigen gewordenen Kaiserschnitt zu begleiten. Diess kann für mich in meiner täglichen Praxis und Erfahrung beinhalten: die Nach-Behandlung der Narbe(n) der Mutter die Nach-Behandlung der Periduralanästhesie und/oder (Voll-) Narkose die Nach-Behandlung der möglichen Anpassungsschwierigkeiten des Kindes sowie durch alle 3 obigen eventuell gestörte Bindung von Mutter und Kind Wie sind deine Erfahrungen mit deinen Entbindungen? für dich? dein Kind? deine Kinder? Dein Stefan Rieth, Msc. Ost. —– Teile gerne diese kostbaren Geheimnisse der Osteopathie mit deinen Liebsten, Freunden, auf dass Osteopathie noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gelangt wie sie es verdient. Bewerte diese Folge und den Podcast gerne mit 5 Sternen bei Itunes, Spotify oder Stitcher, auf dass wir mit Osteopathischen Gedanken und Weisheiten eine richtige Welle der Gesundheit, Bewusstheit, Wachheit und Selbst-Verantwortung schaffen :-) Listen on: Stefanrieth.com: http://bit.ly/2y4pWm1 Itunes: https://apple.co/2JoJhlZ Stitcher: http://bit.ly/dncst Spotify: https://spoti.fi/2HdY6al Youtube: http://bit.ly/2zUho2h Kommentiere diese Folge, deinen Mehrwert und deine Erfahrungen bei Instagram: https://www.instagram.com/stefan.rieth/ Oder teile mit anderen bei Facebook deine Gedanken dazu: https://www.facebook.com/stefanriethcom/ Dein Stefan Rieth — Ausschluss von Heilungsversprechen Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Osteopathie um nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkannte und/oder bewiesene Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht anerkannt ist. Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz) Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, das bei keinem der aufgeführten Therapien- oder Diagnoseverfahren der Eindruck erweckt wird , das hier ein Heilungsversprechen meinerseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechend kostenfreie Nachricht. Ich werde die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernen, ohne dass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Etwaig ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten jedweder Art werden insgesamt zurückgewiesen. Abmahnungen Keine Abmahnung ohne vorherigen Kontakt. Sollte der Inhalt der Aufmachung meiner Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere, dass die zu Recht beanstandeten Textpassagen unverzüglich entfernt werde, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Ferner werde ich von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelösten Kosten vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen. Ziel dieses Hinweises ist keine Abmahnung z.B. formlose E-Mail) zu erhalten, sondern nicht mit den Kosten einer anwaltlichen Abmahnung belastet zu werden. Es ist nicht vertretbar, in einem solchen Falle die Notwendigkeit einer anwaltlichen Abmahnung zu bejahen. #mutterglück#mamaliebe#schwangerwerden #babyzeit#hibbeln#wennausliebelebenwird#lebensqualität#babywunsch#persönlichkeitsentwicklung #übergewicht#osteopathy#kinderosteopathie #fruchtbarkeit#physiotherapeutin#kinesiologie #erziehungstipps #schreibaby#accompagnement#osteo #immunsystem#rückenschmerzen#mobilität #wohlbefinden#naturheilkunde#physio #physiotherapists#osteopathie#heilpraktiker #sportsphysio#osteopathe
Müssen Kinder operiert werden und dafür eine Vollnarkose bekommen, ist das für Eltern wie Kinder mit Ängsten verbunden. Tatsächlich haben Heranwachsende ein höheres Risiko für Komplikationen als Erwachsene. Umso wichtiger ist es, dass sie von einem Arzt eine Narkose bekommen, der ausreichend Erfahrung hat. Doch in Deutschland ist die Zahl an Kinderanästhesisten rar. Auf was also müssen Eltern achten, wenn sie eine Klinik für ihr Kind auswählen? Was sind die Risiken? Und schaden Narkosen wirklich dem kindlichen Gehirn? Redakteurin Lucia Schmidt spricht im Podcast mit Dr. Thomas Fischer. Er ist Chefarzt der Klinik für Kinderanästhesie und Kinderintensivmedizin am Klinikum Kassel. Im Jahr werden dort rund 5500 Kinder – zwischen wenigen Stunden und 16 Jahren alt – operiert.
Der André und die Morgenmädels-Wetter-Talk mit Micha Klein und André Hardt
"Ten Year Challenge" und Michas Haare -+- Kristin: Vollnarkose beim Zahnarzt (17.01.2019) by André Hardt & Micha Klein
Geburt mit floW - für die beste Schwangerschaft und Geburt der Welt
#034 Geburt mit floW trotz Vollnarkose Die liebe Sarah erzählt Dir in dieser Folge von ihrer Geburt mit allen Höhen und Tiefen. Sie hatte sich in der Schwangerschaft für ein ganz anderes Leben entschieden, trennte sich von ihrem Mann und zog mit ihrer Freundin zusammen. Sarah hatte damit ganz andere Herausforderungen als viele andere in ihrer Schwangerschaft und sie teilt mit Dir, wie sie ihren Weg gehen konnte. Auch ihre Geburtsreise war sehr überraschend mit wirklich vielen Höhen von Tiefen. Ihre Geburt endete mit einer Vollnarkose, was im ersten Moment für viele werdende Mamas das absolute Gegenteil von einer Geburt mit floW wäre. Für Sarah nicht. Sarah sagt, auch das war eine Geburt mit floW und sie teilt mit Dir warum. Du erfährst in dieser Folge:
Endlich können auch empfindliche Menschen mithilfe eines Tattoos zeigen, dass sie harte Kerle sind. Denn ein Hamburger Studio bietet nun erstmals Tätowierungen unter ...
Eine albtraumhafte Vorstellung: Sie wachen auf, können sich nicht bewegen oder sprechen und liegen auf einem Operationstisch. Wie groß ist das Risiko bei einer Vollnarkose?Der Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/kultur/gesund-leben-vom-sicheren-schlaf-die-vollnarkose
Thieme Verlagzan, medicin, uptodate, zahnartz54:05Wed, 31 Aug 2011 15:54:46 +0200
Thieme Verlagzan, medicin, uptodate, zahnartz54:05Wed, 31 Aug 2011 15:54:46 +0200
Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/07
VI. Zusammenfassung Melanie Bareth Vergleich der röntgenologischen und computertomographischen Darstellung pathologischer Veränderungen am Tarsalgelenk des Pferdes Die Computertomographie hat in den letzten Jahren in der Lahmheitsdiagnostik als bildgebendes Verfahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Bisher gibt es nur wenige klinische Arbeiten am Tarsalgelenk des Pferdes, welche den diagnostischen Gewinn der CT im Vergleich zum Röntgen untersuchen. Ziel dieser Arbeit war es daher, den klinischen Nutzten der CT im Vergleich des Röntgens am Tarsalgelenk des Pferdes in der Lahmheitsdiagnostik zu untersuchen. Im Rahmen dieser Arbeit wurden von 50 Pferden röntgenologische und computertomographische Befunde im Zeitraum vom 01.01.2007 bis zum 21.03.2009 erhoben und verglichen. Alle Tiere gehörten zum Patientengut der Tierärztlichen Klinik für Pferde in Aschheim. Eine Selektion nach Alter, Rasse oder Geschlecht fand nicht statt. Die CT Untersuchungen erfolgten mit dem TOMOSCAN M/EG von der Firma Philips - einem Gerät der 3. Generation. Die Patienten wurden im Rahmen einer klinischen Lahmheitsdiagnostik untersucht, in deren Verlauf auch die Röntgenaufnahmen angefertigt wurden. Erst im Anschluss erfolgte die Untersuchung mittels CT. Um die Aussagekraft der beiden bildgebenden Verfahren vergleichen zu können, fand die Einteilung der Untersuchungsergebnisse in die Kategorien „Röntgenbefund eindeutig“, „Röntgenbefund fraglich“ und „röntgenologisch ohne Befund“ statt. In die erste Kategorie fielen 3 der 50 Patienten (8%), in die zweite Kategorie 21 Patienten (43%) und in der dritten Kategorie waren es deutliche 26 Patienten (50%). Um eine weitere Differenzierung und Vergleichbarkeit des Einflusses der CT-Untersuchung zu erhalten, wurden die CT-Ergebnisse in folgende Kategorien eingeteilt: „Röntgenverdacht erweitert“, „CT als OP-Grundlage“, „Neubefundung im CT“, „ohne Befund“ und da es sich um eine klinische Studie handelt „Exitus in Folge der CT Untersuchung“. In die erste Kategorie fielen 16 der 50 vorgestellten Patienten (32%), bei denen bereits röntgenologisch eine Veränderung erkennbar war. In der zweiten Kategorie waren es 7 Patienten (14%), bei welchen die CT-Untersuchung die Grundlage für einen operativen Eingriff lieferte. Die dritte Kategorie umfasste 25 Patienten (50%), deren röntgenologische Untersuchung ohne Befund war. Bei diesen 50% war erst anhand der CT-Untersuchung eine Befunderhebung möglich. Der Patient in Kategorie vier zeigt, dass bei klinischen Studien ein kleiner Prozentsatz (2%) als Ausreißer betrachtet werden kann. Der Patient aus der letzten Kategorie spiegelt das Risiko der Vollnarkose und die damit verbundenen Risiken wider, die allerdings mit 2% als sehr gering einzustufen sind. Auf Grund der hier gewonnenen Ergebnisse wird deutlich, dass sich der Einsatz der Computer-tomographie insbesondere bei unklaren oder bei nicht vorhandenen Röntgenbefunden bewährt, ebenso wie zur genauen Vorbereitung von operativen Eingriffen. Die Computertomographie ermöglicht eine genauere Beurteilung und trägt dadurch zu einer gesicherten Diagnosestellung bei. Dennoch ist eine präzise klinische Voruntersuchung unabdingbar um den zu untersuchenden Bereiche genau einzugrenzen, welcher als Sitz der Lahmheitsursache in Frage kommt. Der hohe finanzielle und technische Aufwand ebenso wie das erhöhte Risiko durch die erforderliche Vollnarkose werden gerechtfertigt durch das deutlich erhöhte diagnostische Potential.
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
In dieser an der Augenklinik der Universität München an 234 Patienten durchgeführten Studie wurden unterschiedliche Aspekte einer dosierten Rücklagerung des M. obliquus inferior bei Patienten mit einseitigem Strabismus sursoadductorius über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren untersucht. Anhand dieser Studie konnte die Effektivität der Rücklagerung bzw. der Rück-Vorverlagerung des M. obliquus inferior zur Behandlung eines Strabismus sursoadductorius gezeigt werden. Der Effekt der Operation auf die VD in Adduktion betrug zwischen 0,6 und 0,8°/mm Operationsstrecke. Der Effekt auf die ZD war in allen Blickrichtungen in etwa gleich und betrug zwischen 0,2 und 0,3°/mm Operationsstrecke. Die Auswirkung der Operation auf die HD ist vernachlässigbar. Es zeigte sich eine Dosis-Wirkungsbeziehung, die aber zum Teil auf die Abhängigkeit des Operationseffektes vom präoperativen Winkel zurückzuführen ist. Sowohl der Effekt der Rücklagerung bzw. Rück-Vorverlagerung auf die VD, als auch auf die ZD wird entscheidend durch die vor der Operation vorhandenen Winkel mitbestimmt. Der bei diesen Operationsmethoden, bei denen der hintere Teil des M. obliquus inferior am hinteren Hemmband belassen wird, vermutete selbstregulatorische Effekt bewirkt, daß bei einem größeren präoperativen Winkel auch eine stärkere Winkelreduktion statt findet. Bei einem Vergleich der präoperativen Untersuchungsergebnisse nach einer dreitägigen diagnostischen Okklusion nach MARLOW mit denen ohne eine solche Okklusion, war unter der Okklusion eine Abnahme der VD und eine Zunahme der ZD festzustellen. Zudem zeigte sich eine verringerte Inkomitanz der VD bei vertikalen Bewegungen in der Adduktion. Es wäre sinnvoll diese Untersuchung immer bei Verdacht auf einen atypischen Strabismus sursoadductorius durchzuführen, um eine Vorstellung von den Befunden ohne Gegenregulation der Augen zu erhalten und bei untypischen Befunden die Diagnose stellen zu können. Bezüglich der funktionellen Befunde (Asthenopie, Diplopie, Stereosehen, Binokularsehen, Kopfzwangshaltung) zeigte sich in den meisten Fällen eine Verbesserung durch die Operation, diese war aber nicht von der Dosierung der Rücklagerung und auch nicht von der Reduktion der Schielwinkel abhängig. Betrachtet man die Häufigkeit postoperativer Befunde, wie das Auftreten einer Hebungseinschränkung des operierten Auges (10-13 %) oder eines Strabismus Zusammenfassung 117 sursoadductorius auf der Gegenseite (5 %) bzw. eine verbliebene Überfunktion, die einer weiteren Operation bedarf (8 %), so ist das relativ seltene Vorkommen dieser unerwünschten Befunde ein weiterer Beleg für die Effektivität und das relativ geringe Risiko dieser Operationsmethoden. Die alleinige Operation am M. obliquus inferior in Form einer Rücklagerung dieses Muskels in Verlaufsrichtung bzw. einer Rück-Vorverlagerung an den lateralen Ansatz des M. rectus inferior stellt somit eine effektive und sichere Behandlungsmöglichkeit des Strabismus sursoadductorius dar, die zudem bei Erwachsenen keine Vollnarkose erfordert.