Podcasts about lendenwirbels

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Best podcasts about lendenwirbels

Latest podcast episodes about lendenwirbels

Yoga Flow To Go - deine Yogastunde zum Mitmachen
#67 Meine Top 5 Yoga Übungen für den Unteren Rücken, ISG, Lendenwirbelsäule 14‘

Yoga Flow To Go - deine Yogastunde zum Mitmachen

Play Episode Listen Later Apr 30, 2025 16:05


Wie in Folge #66 angekündigt habe ich Lust Live Online ins Unterrichten zu gehen. Die erste Session am 16.5.2025 9-10h wird sich dem Thema „Unterer Rücken, ISG, Lendenwirbelsäule“ widmen. Ich finde, dass u.a. diese 5 Übungen einfach richtig gut tun, mobilisieren und kräftigen. Aber auch ein gewisses Bewusstsein für die Ausrichtung von Becken und Wirbelsäule schaffen. Es wäre gut, wenn du EINENBLOCK (oder 3 dicke Bücher oder eine Treppenstufe) zur Verfügung hättest. Wir machen Katze-Kuh im Stehen, auf dem Block Bein heben/senken, im High LungeBecken kippen, im Vierfußstand Bein-Uhrzeiger, Schulterbrücke als Tesastreifen.Anmeldung und Infos findest du u.a. hier:Buchungstool: Anmeldung hierInsta: thali.happyyoga -> HighlightsHomepage: www.yogaflowtogo.de -> Kurse /Online/LiveWenn du mich unterstützen willst und Lust hast auf meinen Audiokurs ‚Yoga und Nervensystem‘ schaue gerne hier: Mehr Infos hier4 Einheiten Yoga und Nervensystem, findest du auch auf www.yogaflowtogo.de/audiokurse und insta @thali.happyyogaRabattcode NAMASTE25Namaste, viel Spaß, deine Thali von Yoga Flow to Go.

Aktuelle Wirtschaftsnews aus dem Radio mit Michael Weyland

Die aktuellen Wirtschaftsnachrichten mit Michael Weyland Tipps zum Tag der Rückengesundheit 2025:Rückengesundheit im Büro: Sitzen, stehen oder bewegen – was denn nun? Dass es zu jeder These eine Gegenthese gibt, ist bekannt. Beim Joggen beispielsweise wechseln die Tipps im Jahrestakt. Mal soll vorher gedehnt werden, mal nicht, mal soll man sich richtig warmmachen, mal nicht. Man kann per Münzwurf entscheiden! Etwas komplizierter zu beantworten ist die Frage, ob Stehen zum Sitzen die bessere Alternative am Arbeitsplatz ist. Darauf weist Detlef Detjen, Geschäftsführer der Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V., anlässlich des Tages der Rückengesundheit hin.   Detlef Detjen:      Stehtische werden in den vergangenen Jahren immer häufiger genutzt. Zahlreiche Studien empfehlen Beschäftigten, ihre überwiegend sitzende Tätigkeit regelmäßig zu unterbrechen und aufzustehen. Eine aktuelle Studie der University of Sydney sagt allerdings, dass langes Stehen am Arbeitsplatz nicht automatisch gesünder ist als Sitzen. Es kann sogar das Risiko für Durchblutungsstörungen, Krampfadern und Muskelverspannungen erhöhen, was wiederum Rückenschmerzen begünstigt. Ich empfehle deshalb sitzen, stehen und bewegen im häufigen WechselWie sieht das Prof. Dr. Joachim Grifka, laut Magazin NewsWeek einer der 100 besten Orthopäden der Welt?     Prof. Dr. Joachim Grifka:     Ich stimme diesen Anmerkungen zu. Nur der Hinweis, einfach zu stehen, anstelle zu sitzen, ist nicht die Lösung. Zum einen kann nicht jeder den ganzen Tag im wahrsten Sinne des Wortes „durchstehen“, zum anderen muss man darauf achten, dass man das Hohlkreuz vermeidet, das immer im Stehen auftritt. Deswegen meine Empfehlung der Thekenhaltung. Das bedeutet: Einen Fuß etwas höher abstellen, also so wie an einer Theke im Lokal. Dann ist die Lendenwirbelsäule gestreckt und nicht im Hohlkreuz. Das kann jeder sofort bei sich selbst mit der Hand tasten. Ist das Stehen nicht auch für die Halswirbelsäule besser?Prof. Dr. Joachim Grifka:     Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der viel zu wenig bedacht wird. Im Sitzen sacken wir wegen der adynamen Position zusammen, bekommen einen Rundrücken und müssen den Kopf in den Nacken legen. Das verursacht Schulter-Nacken-Probleme bis hin zu Bandscheibenschäden. Im Stehen haben wir den Blick leicht nach unten. Das ist eine Streckung der Halswirbelsäule; also eine Entlastung der Wirbelsäule, der Bandscheiben und der Nervenwurzeln. Gerade bei Halswirbelsäulenbeschwerden kann ich einen Steharbeitsplatz nur empfehlen.Für das Wohlergehen unseres Körpers sind wir selbst verantwortlich. Auf dem jährlichen Tag der Rückengesundheit gibt die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. entsprechende Tipps.  Sehr empfehlenswert ist dazu auch der kürzlich zum Preis von 22,99 Euro erschienene neue Ratgeber "Gesund im Homeoffice und Büro" von Prof. Joachim Grifka. Auf 105 Seiten finden sich konkrete Tipps für einen ergonomisch einwandfreien Arbeitsplatz. Dazu detaillierte Darstellungen und bewährte Übungen mit Video-Anleitungen.  Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter:

Der ERCM Medizin Podcast
Dr. Medele: Operative Möglichkeiten bei Rückenschmerzen

Der ERCM Medizin Podcast

Play Episode Listen Later Sep 20, 2024 68:48


In dieser Folge des ERCM Medizin Podcasts ist der Neurochirurg und Wirbelsäulenspezialist Dr. med. Ralph Medele mein Gast.  Dr. Medele hat seine neurochirurgische Ausbildung im Klinikum Großhadern der LMU München absolviert und  ist seit 20 Jahren Leiter des Wirbelsäulenzentrums am Stiglmaierplatz in München. Mit jahrzehnten langer Erfahrung bei der konservativen und operativen Behandlung von degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen und Schmerzsyndromen ist er ein renommierter Experte in diesem Bereich.  In dieser Folge tauchen wir tief in die Thematik der operativen Möglichkeiten der Wirbelsäulenchirurgie ein. Wir diskutieren die häufigsten Wirbelsäulenerkrankungen, die zu einer Operation führen, und welche modernen, minimal-invasiven Methoden heute dem Operateur zur Verfügung stehen. Dr. Medele erklärt unter anderem, welche Indikationen zwingend eine Operation erfordern und wie man Spinalkanalstenosen und Bandscheibenvorfälle effektiv behandeln kann. Er führt uns Schritt für Schritt durch den Behandlungsablauf, nimmt Betroffenen die Angst vor solch einem Eingriff und erklärt, was Patienten im Anschluss an einen operativen Eingriff erwarten können. Er gibt außerdem wertvolle Einblicke in präventive Maßnahmen, um Rückenleiden vorzubeugen und erklärt, warum Bewegung so entscheidend ist. Zum Abschluss diskutieren wir den aktuellen Stand der Wirbelsäulenchirurgie in Deutschland in Bezug auf die generelle Versorgungsqualität und die Wirtschaftlichkeit bei der Patientenversorgung.  "Der ERCM Medizin Podcast" Social & Webseite Instagram: https://www.instagram.com/ercm.podcast/ TikTok: https://www.tiktok.com/@ercm.podcast?lang=de-DE X (Twitter): https://twitter.com/ERCMPodcast Webseite: www.erc-munich.com Kontakt: podcast@erc-munich.com Dr. med. Ralph Medele Webseite: https://www.wzas.de/ LinkedIn: https://de.linkedin.com/in/ralph-medele-91196367 Instagram: https://www.instagram.com/wirbelsaeulenzentrum_wzas/?hl=de Facebook: https://www.facebook.com/wirbelsaeule/?locale=de_DE 00:00 - Intro: Vorstellung Dr. med. Ralph Medele und Themenübersicht 00:45 - Aufruf zur Unterstützung des Podcasts 01:15 - Welche Wirbelsäulenerkrankungen führen zu einer Operation? 01:42 - Die Spinalkanalstenose: Ursachen und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten 03:05 - Entstehung und Fortschreiten der Spinalkanalstenose 05:05 - Unterschiede zwischen Hals- und Lendenwirbelsäule bei Verengungen 06:50 - Typische Symptome und Ausstrahlungsschmerzen bei Spinalkanalstenose 08:40 - Mikroskopische Techniken in der Wirbelsäulenchirurgie 10:45 - Entwicklung der minimalinvasiven Techniken in der Chirurgie 13:05 - Vergleich Endoskopie und Mikrochirurgie bei Wirbelsäulenoperationen 14:50 - Operationsablauf bei Spinalkanalstenose: Schritt für Schritt 18:00 - Stabilität der Wirbelsäule nach Operationen: Technische Herausforderungen 20:22 - Risiken und Vorteile der verschiedenen Operationsmethoden 23:10 - Vergleich konservative und chirurgische Therapieoptionen 27:05 - Behandlung von Bandscheibenvorfällen: Akute Symptome und Therapieansätze 31:05 - Bandscheibenvorfälle im Vergleich zur Spinalkanalstenose 34:10 - Operationsrisiken und postoperative Betreuung 38:10 - Besonderheiten bei Operationen an der Halswirbelsäule 41:00 - Wie lange dauert die Erholung nach einer Operation? 42:30 - Potenzielle Risiken: Infektionen, Nachblutungen und Liquor-Fisteln 46:00 - Prävention von Wirbelsäulenerkrankungen: Was kann man tun? 50:05 - Vergleich der deutschen Wirbelsäulenchirurgie im internationalen Kontext 53:00 - Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie: Ausbildung und technologische Fortschritte 57:05 - Prävention von Rückenschmerzen

Selbstheilung durch Gedanken
Woran erkennst du das in deinem Kiefer und/oder Becken TRAUMA gespeichert ist?

Selbstheilung durch Gedanken

Play Episode Listen Later Aug 2, 2024 0:58


“Was wir nicht bei uns selbst heilen, projizieren wir auf unseren Körper.” C.G. Jung Körperliche Beschwerden sind sehr häufig ein Spiegel des inneren Zustandes. Gerade leichtere traumatische Prozesse, die uns schon lange nicht mehr in Erinnerung sind, speichern sich dennoch im Bauchgehirn ab und werden durch Menschen und Situationen immer wieder getriggert. Hier findest du eine Auflistung von Symptomen, die sehr häufig mit gespeichertem Trauma in der faszialen Matrix einhergehen. Diese Beschwerden können ein Zeichen von Trauma in deinem Körper sein:

Fitness und Gesundheit mit Mimi Lawrence
ML 193: WIE UNSER RÜCKEN WIEDER STARK WIRD: Der kostenlose Trainingsguide für alle mit Rückenschmerzen & Bandscheibenvorfall

Fitness und Gesundheit mit Mimi Lawrence

Play Episode Listen Later May 14, 2024 61:37


Sende mir eine NachrichtWillkommen zur neuen Episode von FITNESS UND GESUNDHEIT MIT MIMI LAWRENCE, mein Podcast in dem wir über Gesundheit und Fitness vor allem für Frauen in den Wechseljahren und der Menopause sprechen mit Tipps und Tricks, die in jeden Alltag passen.  Heute erkläre ich Dir, wie man einen starken, schmerzfreien Rücken aufbaut.Unfassbar viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen: sage und schreibe über 61% Du vielleicht auch?Rückenschmerzen gehören zu den Dingen, die- selbst wenn sie nur leicht vorhanden sind unsere Fähigkeit, fast alles zu tun, stark beeinträchtigen, sogar einfach nur still zu sitzen oder zu liegen bereitet uns dank Rückenschmerzen Probleme.  Auch die Auswirkungen von Rückenschmerzen auf die mentale Gesundheit sind erheblich und sollten nicht unterschätzt werden.  Chronische Schmerzen können dazu führen, dass Betroffene zunehmend gereizt und überlastet sind. Der ständige Schmerz prägt den Alltag, macht selbst einfache Aufgaben mühsam und beeinträchtig Familienleben und das Training.In dieser Episode möchte ich Dir einen ganz genauen Fahrplan an die Hand geben, wie du endlich einen starken und gesunden Rücken bekommst – ohne Schmerzen.  Wir werden auch besprechen, welche Auswirkung unsere Psyche auf unseren Rücken hat. Ein hoch spannendes Thema.Zudem werde ich erklären, was Dein Nacken, deine Schultern, das Becken, ja sogar deine Füße mit deinen Rückenschmerzen und der Wirbelsäule zu tun haben.  Ich werde dir heute tolle Übungen und Tipps geben, die du mit minimalem Aufwand und vor allem überall machen kannst , da du keine Ausrüstung brauchen wirst und auch nicht viel Platz. So kannst du überall an einem gesunden und starken und vor allem schmerzfreien Rücken arbeiten: zu Hause, unterwegs oder im Büro.Viel Spass mit der heutigen Podcast Episode,Deine Mimi Lawrence*****Werbepartner:Löwenanteil: Code: Lawrence10Backlaxx: Code Mimi10Instagram @mimilawrencefitnessYoutube: MIMI LAWRENCE FitnessWebseite: mimilawrence.comTik Tok @mimilawrencefitness

Crazy Therapie
Spannungen im Zwerchfell - was passiert?

Crazy Therapie

Play Episode Listen Later Apr 28, 2024 17:15


Hallo und Herzlich Willkommen. Heute spreche ich über Spannungen im Zwerchfell. Wenn die Faszien ziehen, dann bekommen die Organe und auch die Wirbelsäule Einschränkungen in ihrer Funktion und ihrer Beweglichkeit. Die kleinen Räume für Nerven, Blutgefäße und Lymphgefäße werden immer enger und damit ist die Versorgung des Bauchraum nicht optimal. Wie kommen die Schmerz zur Halswirbelsäule oder in die Lendenwirbelsäule? Wieso baut das Zwerchfell so starke Spannungen auf? Viele Fragen und ein paar Antworten findest du in dieser Folge. Ich wünsche dir viel Spaß beim Zuhören. Corinna

Autsch - Der Schmerztalk
Wie Patient:innen sich selbst schlechter machen können - Durchhalteverhalten mit Sebastian Löscher - AUTSCH Kapitel 54

Autsch - Der Schmerztalk

Play Episode Listen Later Apr 19, 2024 76:38


Sebastian Löscher ist Mitherausgeber der MSK, Fachautor und MT-Experte. Er erzählt uns seine ganz eigene Geschichte, wie er durch sein eigenes Durchhalteverhalten ein Problem an der Lendenwirbelsäule immer mehr verschleppt und dadurch verschlechtert hat. Was macht Durchalten aus? Wieso sollten wir das mehr auf dem Schirm haben, als wir es als Physios vielleicht haben? Und welche Strategien können wir in der Praxis dagegen nutzen? Eine sehr spannende und lehrreiche Folge ist daraus entstanden! Viel Spaß beim Hören! Natürlich wieder mit Nocebo der Woche! Schaut gerne mal auf Sebastians Homepage vorbei! HTTP://www.derpfalzphysio.de Quellen: Avoidance-Endurance Modell: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20664333/ Attachment-Diathesis Modell des chronischen Schmerzes: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17719157/ Prävalenz bei Athleten: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32892188/ OPPA Fragebogen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7821341/ Jede einzelne Folge von "Autsch - der Schmerztalk" als Podcast findet ihr auf den gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts etc. Reserviere dir direkt einen Platz in einem unserer Kurse: www.best-therapie.com/kurse Oder lass dich unverbindlich auf die Warteliste setzen, um nichts mehr zu verpassen: www.bestliste.de #BEST #basiseffektiverschmerztherapie #schmerz #autsch #schmerzen #schmerztherapie #physiotherapie #ergotherapie

Deutsche Minghui Podcast
Podcast 566 – Durch das Lesen des „Zhuan Falun“ von chronischer Schlaflosigkeit geheilt

Deutsche Minghui Podcast

Play Episode Listen Later Feb 28, 2024 13:19


Minjia verbrachte ihre ersten Lebensjahre in Taipeh, wo sie studierte und später acht Jahre lang als PR-Mitarbeiterin im Taipeh Howard Plaza Hotel arbeitete. Nach der Heirat zog sie zu ihrem Mann nach Zhudong Town im Bezirk Hsinchu. Die Unterschiede zwischen einer Großstadt und einer ländlichen Kleinstadt machten ihr zu schaffen. Da Minjia außer ihrem Mann und seiner Familie niemanden an ihrer Seite hatte, fühlte sie sich isoliert. Durch die Geburt ihrer drei Kinder verschlimmerte sich Minjias ohnehin schon geschädigte Lendenwirbelsäule noch weiter, sodass ihre Schmerzen zunahmen. Ihre Schlaflosigkeit bestand weiterhin, außerdem traten nachmittags immer wieder Symptome einer steifen Halswirbelsäule, Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden auf. Auf der Suche nach einem Heilmittel konsultierte Minjia viele Spezialisten der westlichen Medizin und gab viel Geld für Medikamente aus. Diese führten ihre Schlaflosigkeit schließlich auf eine Störung des autonomen Nervensystems zurück. Sie konsultierte auch einen Arzt für traditionelle chinesische Medizin und nahm dessen verschiedene Heilmittel ein. Zudem probierte sie Massagen beim Chiropraktiker aus, die zwischen 500 und 1.000 NT$ (ca. 15 bis 30 Euro) pro Sitzung kosteten, sowie Massagen mit ätherischen Ölen, wobei sie mehr als 100.000 NT$ (ca. 2.917 Euro) für die notwendigen ätherischen Öle ausgab. Ohne Erfolg.... https://de.minghui.org/html/articles/2023/11/30/171605.html

ALHOBA
Folge24: Im Putz verknotet

ALHOBA

Play Episode Listen Later Sep 1, 2023 115:39


Wir nähern uns mit großen Schritten dem Jubiläum und Alterserscheinungen lassen die Jungs… ähh… Herren von Alhoba nicht mehr los. Aber seien es Currywurstunverträglichkeit, nostalgische Schübe oder gefährliche Lendenwirbelsäulen, nichts kann sie stoppen! Außer Dübel. Und Tiernahrung. Guten Appetit! Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Der Mainperformance Podcast
# 79 | Warum Männer schneller Muskeln aufbauen als Frauen

Der Mainperformance Podcast

Play Episode Listen Later Mar 13, 2023 64:27


In der aktuellen Folge beantworten Dennis und Sven weiterer Hörerfragen und sprechen darüber ob Männer schneller Muskeln aufbauen als Frauen. Stimmt es, dass Männer tatsächlich schneller Muskelmasse aufbauen können als Frauen? Dennis und Sven sprechen über die Bedeutung von Testosteron und die Relevanz für beide Geschlechter. Was sind Vorteile von einem erhöhten Testosteronspiegel und gibt es Nachteile, wenn dieser zu stark ansteigt? Sie erläutern die Rolle des Essverhaltens und gehen darauf ein, weshalb das Bild eines Mannes in der Gesellschaft ein psychischer Vorteil sein kann. Zusätzlich beantworten Dennis und Sven drei weitere Hörerfragen: Was kann ich tun, wenn ich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, bei Crunches auf dem Ab Matt Kissen bekomme? Gibt es ein spezifisches Fat Loss Krafttraining für Beginner als alternative zum Doppelstationstraining? Kann ich etwas tun, um meine Hamstrings bei den Good Mornings mehr zu spüren?Anschließend erzählt Sven von einem der besten Ergebnisse bei Mainperformance innerhalb der ersten 4 Wochen und beide sprechen über Trainierende, die nicht wissen was sie wollen, weil sie die Meinung anderer mehr interessiert als sie selbst. Außerdem sprechen sie in diesem Zusammenhang über die Cancel Culture und warum diese dazu führt, dass man sich der Masse anschließt ohne seine eigenen Standpunkt zu vertreten.Viel Spaß bei der aktuellen Folge!Time Stamps:Bauen Männer schneller Muskelmasse und Kraft auf als Frauen? (07:38)Trainierende, die nicht wissen was sie wollen, weil sie die Meinung anderer mehr interessiert als sie selbst (13:25)Cancel Culture: Fynn Kliemann (27:46)Was kann ich tun, wenn ich Schmerzen in der LWS habe, wenn ich Crunches auf dem Ab Matt Kissen habe? (36:53)Spezifisches Fat Loss Krafttraining für Beginner als alternative zum Doppelstationstraining? (39:35)Coaching Ergebnis Daniel (Minus 7kg Körpergewicht, minus 7,6% KFA, plus 0,4kg Muskelmasse) (46:42)Omega Moonswatch Gold Edition (50:02)Was kann ich tun, um meine Hamstrings bei den Good Mornings mehr zu spüren? (01:00:45)

Berufung: Pferd
#5 Das Headshaking-Syndrom

Berufung: Pferd

Play Episode Listen Later Jan 1, 2023 19:50


Heute sprechen wir über das Headshaking-Syndrom. Welche Symptome gibt es? Was können die Ursachen für Headshaking sein und was kann man als Besitzer, Therapeut oder Tierarzt dagegen tun? Zur besseren Übersicht findet ihr die möglichen Ursachen zusätzlich schriftlich aufgelistet: Haut: Allergische Reaktionen, Nesselsucht, Stechmücken, Hautveränderungen, Überempfindlichkeit der Tasthaare, Allergische Hautveränderungen durch Trockenheit und Schmutz Ohr: Riss des Trommelfells, Milben oder Zecken im Ohr, Fremdkörper oder Staub im äußeren Gehörgang, Hyperplastische Dermatitis, Mittelohr- oder Innenohrentzündung, Bluterguss im Ohr, Ohrfisteln, Narben oder Veränderungen am Ohrknorpel Auge: Verstopfung des Tränennasenkanals, Lichtscheu, Periodische Augenentzündung, Verlagerung der Augenlinse Atmungsapparat: Chronische oder auch allergische Kehlkopfentzündung, Allergischer oder auch vasomotorischer Schnupfen, Auswirkungen einer Virusinfektion, Fremdkörper in der Nase, Kehlkopflähmung, Chronische Nasennebenhöhlenentzündung Verdauungsapparat: Schmerzender Zahnwechsel, Verletzungen der Backenschleimhaut durch Haken an den Zähnen, Wurzelspitzenabzesse, Probleme an den Backenzähnen, z.B. Karies, Futtermittelallergie Bewegungsapparat: Zerrung des Nackenbandes, Muskel- oder Bänderzerrungen in der Sattellage, Entzündungen der Halsmuskulatur, Veränderungen am Hinterhauptsbein, Verkalkungen der Nackenmuskulatur, Schmerzen in der Halswirbelsäule, Schmerzen im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule, Rückenschmerzen, v.a. nach Bewegung auf hartem Boden Nervensystem: Trigeminusneuralgie, Schmerzen im Ohr, Übererregbarkeit, Überempfindlichkeit auf Pollen, Futtermittel, Pilzsporen und andere Allergene, Untugenden im Stall und Training, Verhalten des Pferdes ändert sich plötzlich, Infektion mit neurotropen Viren (z.B. Herpes) Quelle: Differentialdiagnosen des Headshakings nach Cook (1980)

Schamgrenze
#19 Dein Beckenboden - LOVE YOUR BODY

Schamgrenze

Play Episode Listen Later Oct 25, 2022 33:05


Hallo du wundervolles sexy Wesen, das heutige Thema ist "dein Beckenboden" - Love your Body. Was ist überhaupt der Beckenboden und wo befindet er sich? Traininerst du aktiv deinen Beckenboden? Du kannst in dieser Folge, direkt in die Umsätzung gehen, mit der Übung die ich dir mitgebe. Hast du auch folgende Problemchen?: Du musst ständig auf Toilette und verstehst nicht warum? Du empfindest beim Geschlechtsverkehr/Sex/Selbstbefriedigung herzlich wenig? Du hast Kinder & hast kaum, bis gar keine Rückbildung nach der Geburt gemacht? Du hast Rückenschmerzen, vorallem im Bereich der Lendenwirbelsäule? Beim Husten, Lachen, Niesen oder Heben entwischt dir Urin? Du hast Schmerzen in der Hüfte, schwere Beine oder verspürst beim Laufen ein Druckgefühl nach unten? Du möchtest vorbeugend trainieren, um im Alter nicht unter Inkontinenz zu leiden? Ich helfe dir dabei deinen Beckenboden wieder in Schwung zu bringen, sei dabei bei der LOVE YOUR BODY - Premium Beckenboden Challenge 2022. Die Beckenboden-Challenge ist ein Herzensprojekt von mir, weil ich selbst weiß wie wichtig das Training ist, um sich im Schoßraum vollkommen wohlzufühlen. Ruft es dich? Fühlst du es, dann erwecke ab 09.11.2022 deine Yoni (Vagina) mit mir & buche jetzt : https://elopage.com/s/sabinedrummen/premium-beckenboden-challenge Du hast noch Fragen? Dann schreib mir... Ich freue mich auf dich! Follow me: Du möchtest in meine Podcast-Community Gruppe bei Telegram? (Only Woman) t.me/+7WeniTly2kA1NDA0 Instagram: https://www.instagram.com/bine.loveandpleasure https://www.instagram.com/rosaschluepfer_offiziell Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100077465988371 YouTube: http://www.youtube.com/channel/UCVtz9FvdZogrJsHSbAZBVXg Spotify: Rosa Schlüpfer Email: Schamgrenze@web.de (Kooperation?) Schicke mir gerne dein Feedback, Inspiration oder deine Geschichte! So schön, dass du jede Woche dabei bist! #beckenboden #intimebereich #aufzugübung #übung #tempel #yoni #yoniegg #liebeskugeln #sexualitaet #stress #kirmesbläschen #sport #fitness #taub #coach #mentorin #beckenbodenchallenge #challenge #geburt #rueckbildung #sex #feucht #beziehung #vagina #impuls #energetic #magisch #frauenkreis #schamgrenze #beckenbodentraining #loveballs #zauberkugeln #energie #frauenpower #yoniei #kugeln #selbstliebe #selbstbefriedigung #lust #pleasure #wohlbefinden #lustvoll #geburt #schwangerschaft #rueckbildungskurs #kinder #urin #trampolin #training #sexcoach #traudich #loveandpleasure #gruppendynamik #business #inkontinenz #teamwork #mehrlust #diskret #loveyourbody #bodypositiv #apple #googlepodcast #bewusstsein #rueckbildungskurs #coaching #mentoring #blasensenkung #trampolin #lustvoll #feedback

Ratgeber
Bandscheiben-Operation beim Hund

Ratgeber

Play Episode Listen Later Jul 26, 2022 4:30


Theoretisch kann jeder Hund einen Bandscheibenvorfall erleiden. Besonders gefährdet sind jedoch kleine Hunderassen, mit genetischen Veranlagungen, wie zum Beispiel die französische Bulldogge. Kleine Rassen, wie der Dackel oder die Bulldogge, sind besonders im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule gefährdet. Früher wurde der Bandscheibenvorfall bei Hunden darum gern auch als Dackellähmung bezeichnet. Grosse Rassen wie Doggen und Dobermann haben häufiger Probleme an der Halswirbelsäule. Bandscheibenvorfälle beim Deutschen Schäferhund sind meistens am Übergang der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein. Gute Erfolge nach Operation Bei einem Bandscheibenvorfall reagiert der Hund sehr empfindlich auf Berührungen. Es können auch Lähmungserscheinungen der Gliedmassen auftreten. Ein akuter Bandscheibenvorfall ist ein Notfall. Transportieren Sie den Hund in der Seitenlage auf einer festen Unterlage. Nach den meisten Operationen, kann der Hund sich wieder uneingeschränkt bewegen.

GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN
Keine Panik bei Spinalkanalstenose: Ursachen, Symptome & Behandlung

GESUNDHEIT KANNST DU LERNEN

Play Episode Listen Later Jun 1, 2022 36:14


Wissen kompakt: Spinalkanalstenose „Was kann ich tun bei relativer Spinalkanalstenose?" - Nachdem Cordelia diese Nachricht einer Hörerin erhalten hat, ist die heutige Folge für dich, liebe Margrit. Cordelia behandelt nahezu täglich Spinalkanalstenosen (SKS) in ihrer Praxis. Doch dieses Krankheitsbild ist nicht nur häufig, genauso viele Fragen haben betroffene Patienten, und die meisten Google-Ergebnisse lösen Angst oder sogar Panik aus. Damit soll heute Schluss sein und deshalb ist diese Folge eine Übersicht rund um die lumbale SKS, also die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule. Spinalkanalstenose - was ist das und was kannst du tun, wenn du die Diagnose bekommst? Warum musst du keine Angst vor einer SKS haben und welche Aussagen, von Lähmung über Inkontinenz bis zum Rollstuhl, sind nur Unsinn? Wieso ist die Spinalkanalstenose keine Krankheit, sondern ein Syndrom und ist dieses heilbar? Was kannst du tun, um die Schmerzen zu lindern und beschwerdefrei zu leben? Welche Übungen kannst du machen und wann sind Operationen, Tabletten, Injektionen oder eine Orthese sinnvoll? Auf all diese Fragen bekommst du in dieser Folge einfach erklärte und gut anwendbare Antworten. Es geht darum, dein Bewusstsein zu erweitern, Gesundheit zu erschaffen und dich in die Eigenverantwortung zu bringen. Mach es wie Margrit. Denn Gesundheit kannst DU lernen! Hinterlasse eine Bewertung bei iTunes und/oder Spotify und abonniere diesen Podcast, wenn er dir gefällt. _____ Höre dir diese Folgen noch einmal an: 04 // H​​ilfe, ich habe einen Bandscheibenvorfall…: https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/4-hilfe-ich-habe-einen-bandscheibenvorfall 14 // Vergiss den Bizeps! Bist du Chef deines Beckenbodens?: https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/14-bist-du-chef-deines-beckenbodens 24 // Dos and Don'ts bei einem Hexenschuss: https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/24-dos-and-donts-bei-einem-hexenschuss 38 // Doktorin, spritz mir das weg!: https://gesundheitkannstdulernen.podigee.io/38-doktorin-spritz-mir-das-weg _____ Hier findest du mehr zu Dr. Cordelia Schott: ► Instagram: https://www.instagram.com/drcordeliaschott/ ► TikTok: https://www.tiktok.com/@dubistdochaerztin?lang=de-DE ► Website: www.dr-cordelia-schott.de ► Twitter: https://twitter.com/cordelia_schott ► LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-cordelia-schott-bb861079

Sach ma....! - der Fitness- und Gesundheits-Podcast
Folge 53 - TherapieTalk #5 - Die Lendenwirbelsäule...ein Sorgenkind?

Sach ma....! - der Fitness- und Gesundheits-Podcast

Play Episode Listen Later Mar 1, 2022 18:45


Die stärksten Wirbelkörper der Wirbelsäule befinden sich im unteren Bereich. Warum es dennoch gerade dort zu Problemen kommen kann und was man beachten muss, besprechen heute Physiotherapeutin Theresa und Personal Trainerin Christiane im TherapieTalk Nr. 5

PhysioBib Podcast
#11 Prof. Dr. Hannu Luomajoki - Kontrollstörungen der Lendenwirbelsäule

PhysioBib Podcast

Play Episode Listen Later Dec 8, 2021 66:50


In der #11 Folge des PhysioBib Podcast hatten wir Prof. Dr. Hannu Luomajoki zu Gast. Hannu hat sich in seiner Forschung umfangreich mit den Movement Control Störungen der Lendenwirbelsäule beschäftigt und hat dazu eine Testreihe beschrieben, die eine hohe Bekanntheit erlangt haben. Die Folge bietet viele praktische Beispiele, wie wir Patient*innen mit Rückenschmerzen klassifizieren können und stellt spannende Fragen inwieweit wir uns in der Praxis direkt an der wissenschaftlichen Literatur orientieren können, oder ob doch klinische Muster die auch auf Erfahrungen beruhen eine wichtige Rolle im Management von Schmerzproblemen spielen. Wie immer viel Spaß beim Hören! PS: Entschuldigt am Anfang die kurze Überschneidung der Audiospur. Die Folge war ursprünglich als Folge #12 geplant.

Gesund Führen - der Leadership Podcast mit Tanja Rosenbaum
242 - Chronische Schmerzen in den Urlaub schicken

Gesund Führen - der Leadership Podcast mit Tanja Rosenbaum

Play Episode Listen Later Oct 21, 2021 11:14


Meine Mutter ist sehr tapfer mit ihren 82 Lebensjahren. Vier Monate lang lief sie mit sehr starken Rückenschmerzen herum, bis endlich die Ursache geklärt war: Bruch des ersten Lendenwirbels. Nun liegt sie im Bett und übt sich in Geduld. Sie lernt, dass ihr bisheriges Leistungsspektrum gleich Null ist. Sie übt sich in Geduld und Akzeptanz, dass es nun einfach so ist. Und sie erfährt, dass Sie etwas tun kann, um ihre Schmerzen zu lindern: Achtsamkeitstraining nach Jon Kobat-Zinn. Täglich scannt sie ihren Körper mithilfe einer geleiteten Meditation. Das Ergebnis hat sie verblüfft.

Der Weg ins aufrechte leichte Leben
Ein Hohlkreuz kann man ändern!

Der Weg ins aufrechte leichte Leben

Play Episode Listen Later Aug 30, 2021 9:54


Wenn die Lendenwirbelsäule zu stark gebogen ist und der Bauch sich deswegen nach vorne neigt spricht man von einem Hohlkreuz. Eine zarte Biegung der Lendenwirbelsäule – eine Lordose – ist hier normal und wünschenswert. Was ist aber passiert wenn die Biegung zu viel geworden ist? Dann ist das Verhältnis zwischen Becken und Brustkorb verschoben und fasziale und muskuläre Dysbalancen können entstehen. Dadurch fällt es dir schwer deine innere Kraft aufzubauen. Anhand von Beckenboden und Zwerchfell versuche ich dir ein Bewusstsein für diese Haltung zu vermitteln und wie du sie wieder ändern kannst. www.paledia.com

KLEMM-BRETT-TALK - Der Podcast für Architekten & Bauleiter rund um Gesundheit, Finanzen, Zeit und Mindset
011 - KLEMM-BRETT-TALK mit high performance Coach Alexander Maas - Teil 1

KLEMM-BRETT-TALK - Der Podcast für Architekten & Bauleiter rund um Gesundheit, Finanzen, Zeit und Mindset

Play Episode Listen Later May 14, 2021 32:06


Wie geht es Dir? Hast Du Baustellen an denen Du gerne arbeiten würdest? Was sind Deine Gewohnheiten?  Hast Du für Dich schon festgestellt, dass das Projekt so nicht weiterlaufen kann und Du vielleicht mal einen neuen Projektleiter engagieren solltest?  Klar, Du bist der Profi auf der Baustelle, aber hast Du auch Deine eigene im Griff? Lass Dir helfen, such Dir jemanden der mit Dir diese Baustelle managt!  Alexander Maas: https://go.am-athletic.de/coaching 30 minütiges kostenloses Beratungsgespräch Alexander Maas: https://www.linkedin.com/in/alexander-maas-895ab027/ Alexander Maas: Instagram: am_athletic ********************************************************************* In eigener Sache, wie Du vielleicht weißt, bekleide ich Menschen um sie dabei zu unterstützen die 4 Lebenskonten auszugleichen. Zeit Emotionen Geld und Gesundheit Diese Konten sollten für ein glückliches Leben im Ausgleich sein! Nachfolgend für Dich ein paar meiner Tools, mit denen ich arbeite. 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Hier heute zu Gast Alexander Mars. Da freue ich mich ganz besonders darüber, dass es der Alex geschafft hat, hier bei uns in den Podcast zu kommen, da Alexander es seiner Zeigens High Performance Coach. Und ja, wir wollen ja alle Höchstleistungen erbringen und da wird er uns sicherlich sehr gute Tipps mit an die Hand geben und aus seiner jahrelangen Coaching Abwehr. Wie sagt man einem jahrelangen Coachings Fachwissens auch da glänzen, so Alexander kennengelernt haben ist ein absoluter Experte auf diesem Gebiet. Er hat es nicht nur erlebt, dass nicht nur er das auch studiert und auch völligst in seinen Tagesablauf implementiert und adaptiert. Genau am aber warum soll ich lange herumreden? Lasst den Alex lieber selber reden. Alex, stell dich doch mal kurz vor. Was magst du? Wo kommst du her? Wieso? Weswegen und weshalb? Warum? Warum? Also was ist neu machen? Ich hatte doch Schleiden. Quatsche alles gut. Da schneide ich ein Stück raus. Genau. Stell dir am besten mal selbst so, Alex. Was magst du? Und wie bist du zu dem Thema Fitness gekommen? Warum bist du heute als High Performance Coach unterwegs? Ja, schieß los.   Speaker3: [00:02:20] Ja hallo Frank, danke, dass du mich mit teilnehmen darf an der Folge. Freue mich echt total. Ja, kurz zu mir als ich bin da Alex und ich habe schon immer was mit Sport zu tun gehabt. Früher auch leistungsmäßig Fußball gespielt und dann auch im Sport Abi gemacht, dann auch studiert. Und ja, es kam dann irgendwann so ist ja jetzt mal so mit 15 16 kam dann auch mal das Interesse an der Theorie und da natürlich auch Ernährung ist ja klar, früher war es dann erstmal nur Sport selber machen und dann irgendwann kann man die Theorie dazu und ja willst sind. Wir wissen ja alle, dass das ein sehr wichtiger Punkt ist. Wir müssen alle essen, wir müssen, wir müssen da das machen. Das kann man nicht auslassen. Und da ist es natürlich dann wichtig, dass man da, wenn man, wenn man performen will, auch das Richtige zu sich nimmt. Und in der heutigen Gesellschaft ist es ja nun mal so, dass wir sehr viel sitzen und jetzt auch durch Coruña, durch die Pandemie natürlich viele auch vom Rechner sitzen und da noch mehr sitzen müssen. Und deswegen muss man da natürlich ein bisschen dagegen arbeiten. Ja. Performance? Warum Performance? Viele, die holen schon sehr viel aus sich heraus.   Speaker3: [00:03:41] Was ist da jetzt mal im Bereich Wirtschaft? Da will man, will man alles Mögliche erreichen, aber der Körper selber, da wird häufig ein bißchen vernachlässigt. Und das merken dann einige, die sich mit dem Thema eigene Gesundheit und Körper und so weiter nicht auseinandergesetzt haben. Hätte Rudi irgendwann ein. Und wenn die dann an den Punkt kommen, wo dann das der Körper dann sagt Hey, so, wenn du so weitermachst, will ich nicht mehr. Dann merken die die auch. Okay, bereits habe ich einen sehr viel in meinen Unternehmen reingesteckt, sehr viel Zeit und was weiß ich und viel Geld erwirtschaftet. Aber was bringt es mir, wenn die Gesundheit nicht mitmacht? Ja, und wenn man dann natürlich irgendwann auch über Tag nicht mehr die Leistung abrufen kann, wie es vielleicht vor 10 oder 20 Jahren noch ging. Dann merkt man Okay, da muss ich etwas machen. Und da unterstütze ich eben Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte dabei, dass sie über den Tag gut performen können, dass sie sich allgemein fit fühlen, dass sie Energie haben und somit dann die Leistung gut abrufen können. Und dann kann man natürlich sagen läuft natürlich das andere auch wieder positiv, egal ob jetz Privates oder Geschäftliches.   Speaker2: [00:04:55] Na ja, wo am so soweit es ja schon einiges drin für uns. Alex Ich möchte nochmal mal ganz kurz darauf eingehen auch. Also die 4 Lebens konnten sind ja ein essentieller Bestandteil dieses Podcasts oder auch für mein, für mein, für mein eigenes Leben und auch für das, was ich weitergeben möchte. Also wie ihr Lebenskunde da sind Fitness, Gesundheit, Finanzen und Emotionen. Und ja, du steckst du ja ein stückweit auch mit ab. Mit deinem Coaching. Mit deiner. Mit einer. Mit einem Hey Performer Coaching. Ja genau. Und jetzt will ich mal fragen. Weil du hast das Sitzen angesprochen. Also dieses Sitzen ist ja wirklich ein Problem. Kannst du vielleicht mal näher darauf eingehen? Ich meine, wir hören es zwar immer, da gibt es auch dieses Buch mit diesem reißerischen Titel Sitzen ist das neue Rauchen und was ich auch immer als was ich selbst feststelle bei meinem Mann, mein Coachees, bei meinen Klienten, die wissen immer alles, aber es hapert an der Umsetzung. Und wenn ich heute jemand sagt Hey, trink doch nicht so viel Cola. Er sagte Ja, ich weiß, wenn ich jemand sagt Hey, sitzt doch mal nicht den ganzen Tag. Und versuch doch mal, die Position zu wechseln. Ja, ich weiß. Aber es ist nie das Wissen, was fehlt, sondern irgendwie. Also ich versuche immer so ein ich hab das immer bei einem Verkauf zu einer gehört den Kittel brennt Faktor zu erzeugen. Und jetzt hau doch mal den Kittel brennt Faktor raus, was es bedeutet, wenn ich einfach einen ganzen Tag sitze.   Speaker3: [00:06:23] Ja, also du sagst es schon richtig und man sagt das ganz gerne, dass sitzendes das neue Rauchen. Und es ist wirklich. Man kann es ja wirklich so ähnlich sehen. Sitzen ist in der heutigen Gesellschaft ein enormes Problem, weil unser Körper ist einfach nicht darauf ausgesetzt, dass er das Wir sitzen, wir, wir liegen oder wir gehen ja vielleicht als wir noch stehen, aber sitzen ist unser Körper eigentlich ursprünglich nicht gewohnt. Und es ist ja nicht so, dass es nur ein gewisser Teil ist, sondern ist der teilweise wirklich acht Stunden Arbeit. Dann sitze ich noch zwei Stunden vielleicht im Auto, weil ich eine Stunde in die Arbeit fahre oder eine Stunde dann zurück und dann gehe ich heim. Dann sitze ich am Esstisch und dann sitze ich auf dem Sofa und. Im Endeffekt sitze ich dann vielleicht 12 oder 14 Stunden und dann, wenn ich mich mal für eine halbe Stunde bewege, das kann ich nicht. Da kann ich nicht dagegen steuern. Deswegen ist es eben wichtig, dass man häufiger auch und am Tag immer auch mal so kleine Bewegungs Pausen macht. Wenn man das mit dem Sitzen nicht vermeiden kann. Also da muss man auf jeden Fall was machen. Und auch Kraftsport und auch Beweglichkeit gehörte auch auf jeden Fall dazu. Ja, das ist enorm wichtig, dass man da was macht. Warum ist es. Ist das gefährlich? Man muss. Man muss es mal so sehen.   Speaker3: [00:07:44] Wenn du die ganze Zeit sitzt, ja, dann verkürzt sich einen Teil deiner Muskeln und der andere ist die ganze Zeit unter unter, unter Zug. Ja, und wenn ich jetzt sage okay, ich sitze die ganze Zeit. Ich merke es z.B. selber und ich bin noch relativ jung, dass wenn ich eine längere Zeit sitz, dann zwickt es irgendwo im Rücken, ja, irgendwo in der Lendenwirbelsäule. Oder man hat dann Nacken Probleme, weil man natürlich auch diese vorgebaut der Haltung hat. Ja, dann kommt noch der Stress dazu. Das heißt, man ist allgemein. Man spannt seine Muskeln an und hebt häufig dann die Schultern. Und dann ist einfach der ganze Körper ist einfach in einem Stress Zustand und das über Jahre hinweg. Wenn ich da nichts dagegen unternehmen, dann gibt's dann halt möglicherweise Erkrankungen, dass du sagst okay, ich hab dann wirklich chronische Rücken Krankheiten und die schränkt mich ja enorm ein. Und es geht dann so weit, dass ich dann mein mein Wohlstand, den ich mir erarbeitet habe, womöglich nicht genießen kann. Weil was bringt dir eine Yacht, wenn du Rückenschmerzen hast? Oder wenn du nicht mehr im Flieger reinkommst, weil du vor lauter Sitzen total Rückenschmerzen hast? Und da musst du dir auch so ein bisschen Bewusstsein eben, dass du da was machen musst, weil irgendwann holt dich das ein. Das ist klar der voll   Speaker2: [00:09:01] Auch das mit der muskulären bilanzierte Bilanz in den Shoulder um Nackenbereich. Weil du es ansprichst. Ich habe ja früher mal als Angestellter zum Büro gearbeitet und zum ganz normalen Großraumbüro. Und meine erste Handlungs Aktion war damals, als ich ins Büro gekommen bin. Ich hab mir erst einmal einen Höhenverstellbar am Schreibtisch verschreiben lassen oder beschaffen lassen, weil ich das einfach überhaupt nicht für mich akzeptieren wollte, dass ich den ganzen Tag hier sitze. Und es hat ja noch etwas anderes. Ich meine, es ist ja auch die körperliche. Also wenn sich irgendwas körperlich äußert oder du es irgendwie körperliche Symptome hast, das schlägt ja auch immer auf die Psyche aus. Also wenn ich jetzt angezogenen Nackenmuskulatur so dasitzt und sich so hochzieht, bin ich immerhin so einer. In so einer Flucht. Flucht mit Status, sondern Flucht, Flucht, Heilung. Die Emotion wird dann auch über die über diese körperliche Muskel Kontraktion, bis es auch an das Gehirn weitergegeben. Du bist innerlich immer so ein bisschen in Stress. E-Motor sowieso ein Kaninchen auf der Flucht und bist immer ein bisschen zu unter Anspannung. Und du bist nicht locker, du bist nicht frei und du kannst nicht mit deinen vollen Sinnen auch nicht arbeiten.   Speaker3: [00:10:13] Genau. Also da vielleicht nochmal kurz der Punkt. Was was was halt viele dann auch nicht sehen ist einfach dieser Stress, der einfach wie du schon sagst es diese Stress Haltung macht. Dann noch den zusätzlichen Stress zu dem, den man eh schon hat und dann hat man überhaupt nicht mehr den Ausgleich. Und wenn du mal bedenkst. Es ist ja häufig, muss es gar kein richtig krasser Schmerz sein. Aber wenn man nur gewisse Problemzonen hat, dann denkt der Kopf die ganze Zeit daran und du bist einfach nicht. Du kannst dich nicht so richtig auf eine Sache konzentrieren. Wenn du Schmerzen hast, dann ist der Kopf immer bei den Schmerzen und dann bist du einfach im Kopf. Nicht frei für die Arbeit, für die Familie, irgendwas. Und man muss bedenken, es würde ja mit dem Alter auch nicht leichter. Das heißt, wenn ich, wenn ich mit 40 oder vielleicht schon jünger, da wirklich Rückenschmerzen hab, dann muss ich da auf jeden Fall aber was machen, weil man kann nicht erwarten, dass es mit 50 oder 60 dann besser wird.   Speaker2: [00:11:17] Mit vierzig ist mir auch schon steinalt alles genau. Ja, es ist halt wirklich eine Volkskrankheit, ist dieses dieses Rücken. Und dann gibt's natürlich, das habe ich auch nie verstanden und es jetzt auch immer noch kein Thema für mich. Es soll auch die nächsten 40 Jahre kein Thema für mich sein, dass ich irgendwo aufgliedern und sag Hey, ich hab Rücken. Also den Begriff kenne ich gar nicht. Und ich glaube auch das ist auf dem jahrelangen Krafttraining geschuldet, dass du halt immer wieder auch eine Muskulatur ein Korsett bildest. Also viele trainieren dann auch nur hinten und vergessen vorne. Also es muss ja auch einen Ausgleich da sein oder auch wie du sagst, die Muskeln verkürzen sich im Sitzen und andere werden gezogen. Es gibt ja immer Antagonisten, die eben auch bearbeitet werden wollen. Da hast du da nicht über oder nee, ne direkte direktes Tool oder wie würdest du jetzt einfach im Büroalltag da einfach mal vorgehen? Und ich sag, ich hab jetzt hier 8 Stunden Arbeitstag vor mir. Sollte ich dann irgendwie in meiner Mittagspause. Ich sage immer, das ist eh klar eine Wirkstoffs rauszugehen, spazieren zu laufen und nicht nur zum nächsten Döner standen und sich dann Döner zu holen. Wäsche gleicher beim nächsten Thema. Aber ich denke, dass es auch in der Mittagspause wichtig ist, dass man sich aktiviert. Und das glaube ich auch, dass es nicht alleine reicht für den ganzen Tag. Ruiss Da hat eine Erfahrung.   Speaker3: [00:12:39] Naja, sowas, das reicht natürlich nicht. Natürlich, jetzt sind schon mal besser als auch in der Mittagspause sich auf dem Sofa vielleicht in irgendeinem Aufenthaltsraum auszuruhen. Aber es reicht nicht aus. Das stimmt. Man kann aber mit relativ geringem Zeitaufwand dagegen wirken, indem man einfach sagt, wenn's möglich ist. Das geht natürlich auch nicht immer. Das ich mein Tag in kleine Blöcke einteilen. Es hat auch einen gewissen Fokus Aspekt, dass ich sagt, ich mache eine Aufgabe nach der anderen und macht dann wirklich 60 Minuten, 90 Minuten oder vielleicht 120 Minuten Blöcke. Arbeite konzentriert an der Geschichte und dann mache ich einfach mal fünf Minuten Pause. Ja, dann kommst du vielleicht innerhalb von einem Tag auf einen größeren Haufen Volumen. Ja, du hast vielleicht dann länger Pause, aber du hast trotzdem im Endeffekt mehr geschafft, weil du dich einfach oft fitter fühlt. Es ist ja nicht so, dass der Körper diese Pause braucht, sondern auch der Kopf. Wenn du mal wirklich in so Berufe reingeht wie z.B. Fluglotse oder so. Ja, die dürfen. Das ist so vorgeschrieben. Ich will mich jetzt nicht verstanden, aber ich glaub, alle zwei Stunden müssen die Pause machen, weil die einfach sich so komplett konzentrieren müssen und keine Fehler machen dürfen. Und warum sollte man das nicht auch? Zeichnet man einfach in mein Business mit integrieren, dass ich sage ich mache jetzt mal wirklich 90 Minuten Vollgas.   Speaker3: [00:14:02] Fokus auf die eine Sache und dann mache ich einfach mal 5 Minuten gern die frische Luft. Nimm ein paar tiefe Atemzüge. Versuche manchmal. Er meint meine Gedanken wieder zu sammeln. Versuche mich ein bisschen zu bewegen. Trinken. Glas Wasser oder zwei. Und dann gehe ich aber natürlich auch wieder mit einem vollen Glas Wasser an den Schreibtisch oder was auch immer anfällt. Also da wirklich. Und da ist es dann auch wichtig, dass man auch so ein bisschen alle Bewegungsrichtung macht. Mal so sei jetzt mal durch durchgeht durch das Sitzen merkt man vor allem so im Hüft Bereich, dass das alles immer so ein bisschen einschlägt, kann man so sagen, wenn man mit ein Hüft steil das man dann halt einfach auch mal sagt okay, jetzt ist. Blöd wie es klingt, ja, das kann man ja auch vielleicht auf der Toilette machen, dann sieht es nicht jeder. Jetzt wage ich mal ein bisschen mit der Hüfte und bring die einfach mal wieder ein bisschen in Schwung. Ja, und das sind einfach so Sachen. Klar, es macht vielleicht eine Frau lieber als Mann, aber es ist ja trotzdem Hüften wackeln. Ja. Keine Ahnung. Es ist wirklich. Die Bewegungen.   Speaker3: [00:15:11] Ich sag jetzt mal so ein Bauch. Tänzer. Ja, der hat da. Der hat da überhaupt keine Probleme, weil der einfach dazu mega smooth im Schwung ist und wir. Aber durch das Sitzen würde es halt alles steif, dass man da einfach wieder ein bisschen Bewegung reinbringt. Man kann es auch mal sich so vorstellen, dass du ein Hemd in der Hose hast und du versuchst, das Hemd ohne deine Hände zu benutzen rauszukriegen. Ja, da kann man sich vielleicht mal so ein paar Bewegungen vorstellen. Außerdem und das natürlich. Das schaut vielleicht jetzt würde ich jetzt vielleicht nicht im Großraumbüro machen, oder? Aber ich meine, es gibt da ja auch andere Möglichkeiten. Aber das man so ein bisschen wie das sein Körper in die sämmtlichen Bewegungsrichtung in auch Rotation in der Wirbelsäule. Ja, das ist auch so ein Punkt, dass man denen immer wieder reinbringt und dass auch die Bandscheiben. Die müssen halt einfach sind. Bandscheiben sind ja wie so ein Schwamm. Die, die ernähren sich durch dieses ständige zusammen quetschen und wieder auseinandergehen. Und wenn das einfach zu sehr teilweise gequetscht ist, dann können die sich nicht mehr richtig ernähren und die brauchen einfach die Bewegung und da einfach wirklich mal in alle Richtungen auch mal bewegenden Körpern. Das ist schon wichtig   Speaker2: [00:16:20] Und da gibt's auch so ne süße Krankheit, die heißt Hexenschuss. Oh ja. A. Aber jetzt a dazu mir deinen Rücken neu quan Ich glaub, ich hab ein Hexenschuss. Das hört sich so so wenig dramatisch an, ist aber tatsächlich nicht ganz ohne.   Speaker3: [00:16:37] Nee, also du bist total eingeschränkt, mega. Du kannst dich gar nicht mehr groß bewegen und oder allgemein auch wenn man irgendwie Bandscheibe oder so. bei manchen dann wirklich komplett raus springt und es nur ein bisschen verschiebt. Bandscheibenvorfall es sind ja alles keine, keine allzu seltenen Achen und da ist man wirklich richtig eingeschränkt. Und häufig machen wir aber erst dann was, wenn es schon zu spät ist. Wenn man dann das Ding schon da ist. Aber warum nicht vorher schon was machen? Und da wirklich dann die Muskulatur darum stärken, das Ganze in Bewegung halten und Sopha und so weiter. Nein, das ist halt wichtig.   Speaker2: [00:17:17] Ja, das. Da sagst du was. Die Next, also die beste Position ist immer die nächste, sage ich gerne. Also wenn man fragt Hey Frank, wie soll ich mich da jetzt mal hinsetzen und ich soll mich jetzt mal hinstellen? Oder was wäre eine gute Position zu sitzen oder zu stehen oder wie auch immer. Das sage ich immer. Die nächste Position wäre einfach die beste. Also einfach die Positionen über den Tag verteilt. Einfach auch wechseln. Ich hatte. Ich finde. Ich weiß es. Der Name dafür. Aber so nee, so ein runden Teller mit dem Ball hintendran dran muss er draufstehen und balancieren kann. Ja, wenn man Pyro genommen hat. Natürlich. Schau dir den. Den. Den einen, der sowas mitbringt, etwas merkwürdig an. Aber da war ich dann auch immer drauf. Gesterkamp Dann balanciert man Stillstand. Ich hab dann telefoniert, auch im Stehen auf diesen Valence Board und hab dann mein Gleichgewichtssinn trainiert und verschiedene Muskulatur wurden ja auch angesprochen. Also man kann tatsächlich einiges machen, was ich noch als kleine einen kleinen Gag oder Möglichkeit ist, nämlich Kniebeugen halt überall machen. Auch du kannst kannst einfach Push ups sagen, das geht überall. Aber was ich gemacht habe ist wir hatten vor der vor dem Flur, vor dem Büro einen Treppenhaus und da war so ein Winkel quasi zum Eisen Geländer und an diesem war ich immer dann und hab da Dips gemacht.   Speaker2: [00:18:34] Also ich hab dann immer ich zum Club bin, hab ich vorher bevor ich ins Klo rein bin, hab ich Dips gemacht und bin raus und hab ich auch wieder Dips gemacht und das war auch immer recht. Also für mich etwas Kohleofen, wie mir das Spaß gemacht hat. Die ist auch so eine Aktivierung auch in Fukushima Dips max. 20, 30, 40, 50 Stück und die, die einfach mal rauspressen. Dann bist du einfach wieder total füttern. Du bist wieder voll da, dann wird alles durchblutet, dein Körper wacht wieder auf, du bist inaktiv Währung und es aber andere Kollegen sehen, die ja an diesem an diesem Kalender Tipp Tipps machen sind sie denken halt du hast ein Vogel, aber dabei haben ja grad die anderen den Vogel, weil die ja Diyanet prophylaktisch für sich arbeiten oder an sich selber denken. Dann sind die Kollegen, die sind die fahren die größten Autos. Sie fahren die tollsten, teuersten Autos. Die fahren sich regelmäßig zum was auch immer in die Werkstatt, lassen die überprüfen, lassen die durchchecken. Aber was ist denn mit dem eigenen Fahrzeug, mit dem mit dem Building, also mit dem Gebäude?   Speaker3: [00:19:38] Da gibt's ein paar coole, coole Geschichten. Dazu kann ich vielleicht mal ein, vielleicht mal ansprechen. Da spricht ein Thema an Auto. Er ist ja immer so, also das Allerheiligste der Deutschen. Und ja, wir würden nie auf die Idee kommen, den letzten, das letzte Salat Öl, das er jetzt mal in den Tank rein zu tun. Das würden wir nicht machen. Vor allem nicht, wenn ich einen Sportwagen hab. Ja, der muss ja meine Leistung auf die Straße bringen. Und du wirst auch kein Formel 1 Auto sehen, das den billigsten Sprit wankt. Nee, da geht es um jede und jede hundertstel Sekunde. Und da muss einfach überall das Beste sein. Ja und dann gibt's noch ein anderes Beispiel, wenn du jetzt sagst Nimm dir mal ein Rennpferd, du hast ein Rennpferd und mit denen willst du Rennen gewinnen, damit du Geld verdienst? Ja, würdest mit dem Rennpferd ne Cola zum Trinken geben oder ein Bier? Natürlich nicht. Da gibt's dem Wasser. Du sorgst dafür, dass das Rennpferd schlägt. Lass uns richtig ist und so weiter. Weil das muss ja seine Leistung bringen. Ja, und wir selber. Unser Körper ist. Wir sind unser eigenes Rennpferd. Und wir können nicht auf der einen Seite sagen, wir wollen wirtschaftlich erfolgreich sein.   Speaker3: [00:20:54] Aber unser Körper. Ist uns egal. Ja, es geht vielleicht mal in den jungen Jahren, dass man sagt Okay, das kann der Körper kompensieren, aber irgendwann holt es einem wie gesagt ein. Und es ist einfach, auch wenn man das natürlich nicht merkt. Ja, weil man ist. Man ist ja das gewohnt, was man macht. Und dann merkt man ja nicht, dass man, wenn man was anderes machen würde, einfach bessere Leistungen erbringen könnte. Wenn ich jetzt nicht die ganze Zeit Cola oder irgendein Softdrink Mainau oder einfach vielleicht mal Wasser trinken, Wasser machen aufstehen bringt mir zum richtig viel Energie. Ja, einfach ein, zwei Gläser Wasser da der Körper, der hat übrigens über die Nacht so viel Wasser verloren. Das bringt unheimlich viel Energie. Ja, Schlaf wird auch total unterbewertet und natürlich auch die Ernährung und das Sinn. Das sind alles Punkte, die sich auf alle Bereiche auswirken. Deswegen da sollte man auf jeden Fall investieren. In sich selber, in sein Körper, weil den hat man wie gesagt nur einmal. Und wenn es schlecht läuft, dann kann kannst du alles andere vergessen   Speaker2: [00:22:02] Mit deinem Auto beispieles ist ja schon echt witzig und es ist auch so.. Wir sind ja auch so konditioniert, das heißt wir als du nicht jetzt Janett, aber ich kenne genügend Menschen da draußen nicht so konditioniert sind. Die würden also die tun bei sich selbst, die waren Leuchte abkleben mit einem Panzer Tape, dass sie nichts mehr sehen die Leuchte und beim Auto würden sie niemals die ablesen, sondern direkt in die Werkstatt hat. Oh, da leuchtet etwas. Da muss ich los. Kann bei sich selbst. Ah, naja, es geht ja noch und oh, das geht schon wieder weg. Und das ist hier bisschen zwickt. Oh na ja, und da sitzt meine Nase. Immer läuft. Naja, das ist von alleine gekommen und es geht von alleine auch wieder. Ich bin ja auch ein Stück dabei. Also das mag so sein. Ich meine, der Körper, der auch unwahrscheinliche Selbstheilungskräfte, das will ich ja gerne abstreiten, dass wenn was kommt, dass das auch wieder heilen kann. Aber dann ist ja auch das nächste das Umfeld, in dem wir uns bewegen. Wie sieht denn dein Umfeld aus? So sieht dein Alltag aus. Ich fand es früher immer witzig, was die Älteren von uns werden sich erinnern können. Es gab früher Familienfeiern im größeren Stil, da wurde aufgetischt, gekocht, gemacht, Braden bestellt. Da gab's dann Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen. Und dann hat er Onkel Werner oder die Tante Berta war auch immer dabei, war klar, dort war auf diesen, auf diesen Festlichkeiten.   Speaker2: [00:23:24] Ich hab dann gesagt Ach heut, heut gönn ich mir was. Und ich habe mir das so! Dann der Bertha. Onkel Werner, was heißt es denn jetzt? Heut gönnst du dir was? Morgen bist du wieder der der Ernährungs bewusste, der sein Sport nachgeht und der auch auf seine Supplements nimmt. Oder oder oder. Einfach auf seinen Körper achtet und sich auch dementsprechend auch verhält. Oder bist du morgen wieder da? Onkel Werner wie Tante Berta, die morgen ihre Ferien, ihren Schweinsbraten, Niklos essen und dann auch ihre Brita zu trinken. Also weiß ich, weil alles an diese dieses ich gönne mir heute mal was verwechseln. Manchmal damit, dass eigentlich der Tag, den sie eigentlich normal leben, dieses Eingeschliffene, diese Alltagsroutine nenne ich es ja auch gerne als diese Alltagsverständnis. Ja, oft auch das war irgendwie angenehm. Ist ja irgendwie schön. Das hab ich von zuhause so mitbekommen und das hinterfrage ich auch nicht gerne, weil es einfach irgendwie funktioniert. Und das machen wir halt so. Es gibt auch in der Firma, wo ich früher war als auch immer. Das machen wir halt so.. Und da ist es dann auch so ähnlich, das machen wir halt so. Und wenn sie heute mal Kaffee und Kuchen gibt, dann esse ich immer Stücke mehr, weil heute kann ich mir auch was gönnen, weil das Leben mir ja sonst öde, wenn ich mir nichts gönnen könnte. Was sagst du deinen Coachees dazu? Wenn die so argumentieren   Speaker3: [00:24:46] Ja, das mit dem Gönnen ist wirklich da. Da gebe ich dir recht, es ist wirklich sehr weit verbreitet. Vor allem wenn du. Wenn du unter Leuten bist, dann sagst du. Ja, da gönne ich mir jetzt was. Ist ja an sich auch nicht verkehrt, wenn die Ernährung grundsätzlich stimmt. Das Problem ist aber, wie du schon sagst, dass das selbst die Ernährung eigentlich ein 100 prozent aus. Ich gönne mir was besteht und dann kommt nochmal ich gönne mir heute mal was dazu. Das macht es dann auch auf die Dauer schwierig. So, da muss man muss man dann schon auch sagen ok, das dann, da muss mal. Das ist aber dann auch schon wieder eben so. Mindset gibt es dann eher schon rein ist und da musst du eher dann vielleicht auch ein bisschen Gewohnheiten lösen und neue Gewohnheiten reinbringen, weil da geht halt wirklich ist. Es hat sich über Jahre oder Jahrzehnte so eingespielt und da kriegst du nicht von heut auf morgen den Schalter um den umgelegt. Das ist einfach so. Du kannst natürlich sagen Hey jetzt. Du kannst dir was gönnen. Aber jetzt übertreib's nicht. Nee. Aber grundsätzlich muss man halt das Bewusstsein wecken, dass das man halt nicht jeden Tag sich mal was können sollte, sondern dass es wirklich bei mal gönnen.   Speaker3: [00:26:01] Und da sind wir dann auch wieder bei dem. Da gibt's doch das Sprichwort, dass der Genuss macht nicht das Problem, sondern die Gewohnheit. Ich kann natürlich mal sagen Hey, ich trink jetzt mal einen ein Glas Wein, ein Glas Bier oder was auch immer. Überhaupt kein Thema. Aber wenn es dann drei Flaschen am Tag sind, dann ist es halt nicht mehr gönnen. Und dasselbe mit den Süßigkeiten. Wenn ich mir Meinenden irgendwie auch mal ein Eis gönnen wir jetzt gerade die, die die Sommerzeit dieses Jahr. Aber wenn ich dann jeden Abend zur Eisdiele rennen jetzt Sommer und hol mir dann die Spaghetti Eisbecher und was weiß ich oder in den Bananen Splitt dann dann ist es halt nicht mehr. Nicht mehr gönnen. Und da muss man halt aufpassen. Und das Problem ist aber nicht häufig ist es den Leuten nicht bewusst. Ja, wenn du die fragst. Die sagen oft, die ernähren sich gut. Ja und weil, für die ist es normal. Und häufig ist es dann ja auch so, das geht dann über Generationen hinweg. Und da muss man dann erst mal auch sagen Hey, schau dir mal an, was du isst. Da ist entweder auf der Zutatenliste ein halbes Buch, ja, also wirklich fünfundzwanzig verschiedene Sachen, wo man die Hälfte eh nicht versteht.   Speaker2: [00:27:12] Und also auch schon Alex Binney als Chemiker, vielleicht schon   Speaker3: [00:27:18] Als Chemiker und als und als Lebensmittel Verkäufer auch. Aber nee, es ist, es ist wirklich. Man muss, man muss die Leute da ein bisschen Boel das Bewusstsein wecken, dass die einfach bewusster essen. Das muss man wirklich mal schauen. Okay, um mal häufig. Das läuft so unterbewusst der Gang zum Bäcker, ja, dass das beim Bäcker auch alles nur teilweise frittiertes Sachen sind. Zucker, Bomben, frittiert ohne Ende. Ja, aber es wird halt mal geholt.   Speaker2: [00:27:53] Hat sich an einem Alex zum Hörnchen. Ist doch nichts Verkehrtes.   Speaker3: [00:28:00] Ja, das Hörnchen hat auch super viele Nährstoffe. Nein, muss man sagen. Nee, Spaß beiseite, das ist dasselbe wie eine Brezel. Das ist. Das sind hohle Kalorien. Ja, natürlich kann man sich mal, auch wenn man eh. Heute hab ich richtig Bock. Gibt's. Brauch ich meine Butter Breze oder ne Schnittlauch, Breze oder was auch immer. Und sag mal okay, das mach ich jetzt mal. Aber schon voll von Gewohnheit aus. In der Mittagspause sag ich jetzt mal zum zum Metzger gehen und seinen Leberkäs Semmel holen. Oder eben dann die, die Brezel oder das belegte Zeug oder dick Butter oder dicke Mulatte ist und alles frittiert ist und was weiß ich. Das ist halt so. So unterbewußt. Und da muss man halt ein bisschen mal sensibilisieren, dass man merkt Okay, hey, das was ich da ess, ist vielleicht gar nicht so optimal. Becker Klingt ja jetzt an zig Mal schöner als jetzt. Irgendwie Fastfood, Döner und was weiß ich. Aber Bäcker ist auch so. Es gibt selten Bäcker, die kein Fastfood sind. Ist leider so.   Speaker2: [00:29:04] Ich kenne Familien, da wird. Da werden die Kinder ernähren sie sich grundsätzlich von Brezeln. Das ist irgendwie auch ein fester Bestandteil des täglichen Essens. Und dann wundert man sich tatsächlich, dass einem die Haare. Haarausfall. Schlechtes Thema. Aber gut. Aber auch Zähne ausfallen. Oder halt, dass man im Alltag eben Gebrechlichkeit erfährt. Oder dass man einfach sich gar nicht so fit oder so müde wird, dass man eben Augenringe und was alles dazukommt belagerte Zunge, schlechte Zähne. Es spielt ja alles ineinander rein, also ist es ja der Körper. Der Körper will ja ernährt werden, der braucht ja. Zum Erschaffen und zum Bauen. Ich meine, bauen wir jeden Tag. Es ist ja hier bei uns läuft ein Tapetenwechsel, werden im Vollbetrieb ständig im Körper ab. Und dafür braucht es halt auch gewisse Bausteine. Stoffe, die da einfach herangekarrt werden, damit der Körper Wunderwerk Körper auch wieder damit arbeiten kann. Und ja, da bin ich auch dabei. Manche sagen, es braucht von außen weniger, als man manchmal davon spricht. Eventuell. Und es kann auch sein, dass der Körper viel mehr erschaffen kann in einem gesunden Milieu. Also da ist auch das Umfeld wichtig. Also wenn ich in einem in einem Umfeld bin, von keinem Elektrosmog, kein, keine Schwermetalle, kein was auch immer. Es prasselt so viel auf uns herein, was uns immer wieder auch triggert und stört und was dem Körper als einmal als Aufgabe und Herausforderung in den Weg gelegt wird. Und da musste einfach unterstützt werden mit diesen Stoffen, mit Mineralien, mit Aminosäuren, mit Spurenelementen und was auch immer, was man in einer guten, ausgewogenen Ernährung einfach auch findet.   Speaker2: [00:30:46] So, das war jetzt der erste Teil mit dem Alex, dem Alex Maass. Ich hoffe, dir hat es gefallen und du kannst auch direkt schon was für dich herausnehmen aus der Folge. Vielleicht überdenkt du mal deine Pausen, Verhalten, dein Essen in der Mittagspause oder kehrst du auch zu den Menschen, die sich a heut mal was gönnen? Erzähl mir das gerne, schreib mir gerne unter www. Punkt Frankreich Punkt D Kannst du mich erreichen? Gerne können wir auch mal zusammen callen und mal schauen, was wir für dich tun können, um alte Alltags Gewohnheiten aufzubrechen, um die durch neue Routinen zu ersetzen. Um dich am Ende des Tages leistungsfähiger zu machen, um mit mehr Performance durch den Tag zu kommen. So freue dich jetzt auf die zweite Folge. Die wird die nächsten Tage auch hier erscheinen. Ich bin raus. Mach's gut. Ciao. Schön, dass du wieder mit dabei warst. Ich hoffe, es war etwas für dich dabei. Und du konntest etwas für dich mitnehmen, wenn du magst. Leider diese Folge kenne auch jemanden weiter, der diese hören sollte. Ich freue mich, wenn du das nächste Mal wieder mit dabei bist. Lass mir doch gerne auch eine 5-Sterne Bewertung da. Mehr von mir kannst du auf meiner Webseite finden. Wunder Frankreich hat kommt. Dort kannst du dich auch zu einem kostenlosen Erstgespräch mit mir eintragen. Darüber hinaus komm doch auch in die Facebook-Gruppe Baustelle Körber und tausche dich in der Community mit Gleichgesinnten aus. Schreibe mir dort auch gerne, welche Themen oder Gäste dich besonders interessieren würden. Bis zum nächsten Mal im Reissbrett Talk! Ciao, ciao.    

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Seelenrave: Not Another Healing Podcast
Selbstheilung Intensiv: Angst, Depression, Innere Leere

Seelenrave: Not Another Healing Podcast

Play Episode Listen Later Sep 9, 2020 44:20


In diesem Intensivprogramm beantworte ich folgende Fragen … Warum sind so viele hochsensitive Menschen nicht mit ihrem Körper verbunden? Was bedeutet Dissoziation und wieso führen diese Abspaltungen zu innerer Leere , Depression und Angststörungen? Was hat das mit “Fremdenergien” und “Fremdemotionen” zu tun? Wieso verstärken sich diese Effekte in Beziehungen für viele Menschen sogar noch mehr? Was will unser “Spirit”, unser “höheres Selbst” wirklich und wieso hat das oft so gar nichts mit hochvergeistigten spirituellen Prinzipien zu tun? In der anschließenden Meditationsheilung werden wir … unseren Atem als Tor zur Körperpräsenz nutzen und dabei die drei wesentlichen Energiezentren Leistenbereich – Herzraum – Kopf aktivieren, um das Nervensystem zu beruhigenReinigung des mentalen Raumes von schädlichen mentalen Strukturen und “leidvolle Gedanken & Geschichten”, mit denen dein Mind identifiziert ist, durch Fokus und Präsenz loslassen und dich dort “physisch” mit der reinen Essenz deines Spirits verbindenReinigung des Herz-und Brustraumes (physisches Herz, energetisches Herz, Brustwirbelsäule, Solar-Plexus) von Angst, Panik und aktuellem emotionalem Ballast und dich dort physisch mit der reinen Essenz deines “Spirits” verbindenERDUNG: Stabilisierung deiner Körpermitte und Integration eines erdenden Ankers, der dir die dort so wichtige Stabilität in deinem Bauchraum, Beckenbereich, Lendenwirbelsäule vermittelt sowie emotionale Reinigung dieser Bereiche und dich dort physisch mit der “reinen Essenz” deines Spirits verbindenstabilisierende Frequenzen aus dem Erdkern in deinen physischen Körper einfließen lassenFrequenzen des reinen Ursprungs als “Energiedusche” in dein System einfließen lassen Diese Meditation ist das perfekte Training, dich auf sichere Weise wieder mit deinem Körper zu verbinden und dabei schädliche Frequenzen loszulassen! Dabei kommst du mit der reinen Essenz deines Spirits in Kontakt und erweiterst deine Selbstheilungs-Möglichkeiten! ICH BIN WEDER THERAPEUT, NOCH MEDIZINER ODER PSYCHOLOGE! ALLES WAS ICH MACHE IST DIR MEINE RÄUME DER SELBSTHEILUNG, DIE ICH DURCH MEINE VERBINDUNG ZUM SPIRIT UND DURCH KONSEQUENTE HEILARBEIT FÜR MICH ERSCHLOSSEN HABE, ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN! GLAUB MIR KEIN WORT UND PROBIER ES AUS! ICH TEILE NUR DAS, WAS FÜR MICH, GROßARTIG FUNKTIONIERT. Diese Meditation ersetzt also keine manchmal notwendige therapeutische Einzelarbeit, sondern hat das Ziel, dich durch die Verbindung mit deinem Höheren Selbst in höhere Zustände des SEINS zu erheben, in denen es dir gelingt, dich für abgespaltene Emotionen in deinem Körper zu sensibilisieren, sie durch Körperpräsenz zu transformieren und die Verbundenheit mit dir selbst zu stabilisieren. Wo dein Höheres Selbst und dein Körper miteinander verschmelzen, werden große Selbstheilungs-Potenziale freigesetzt. Wenn du tiefer gehen möchtest … empfehle ich dir meine Selbstheilungs-Semianre! In drei Selbstheilungs-Runden arbeite ich individuell an deinen schädlichen Programmierungen, über deren Resonanz du unbewusst stets aufs Neue unzufriedene Dynamiken in deinen Beziehungen erschaffst. Wir lösen diese Programme physisch – emotional – energetisch – spirituell in dir und verbinden dich Schritt für Schritt mit der Essenz deines Höheres Selbstes, welches nur Erfüllung kennt. Aktuelle Selbstheilungs-Seminare findest du hier. Ich wünsche dir effiziente und liebevolle Selbstheilung! Dein Ludwig

Beginner Podcast
Paraclimberin Vanessa Weber - "Stay focused. You can do anything!"

Beginner Podcast

Play Episode Listen Later Aug 20, 2020 47:44


Heute im Gespräch: Paraclimberin Vanessa Weber. Vanessa ist dreifache Mutter, lebt in Karlsruhe und man kann wirklich sagen, dass sie recht gerne klettert. Besonders ist, dass sie seit 25 Jahren Epilepsie hat und trotz Osteochondrose, einer Krankheit, die die Lendenwirbelsäule versteift, sportlich sehr aktiv ist. Von den Beeinträchtigungen lässt sie sich nicht stoppen und hat dieses Jahr die Gelegenheit sich für den Para-Nationalkader zu qualifizieren. --- Send in a voice message: https://anchor.fm/beginner-podcast/message

Muskel, Gesundheit und Leistung
#52 Rückenschmerzpatient*innen (auch Schreiner) können eine Veränderung einleiten

Muskel, Gesundheit und Leistung

Play Episode Listen Later Aug 19, 2020 32:07


Rückenschmerzpatient „Eisbär“ (Synonym aus Datenschutzgründen) hat eine lange Schmerzgeschichte am Rücken hinter sich. Viel Arztbesuche, Physiotherapie und eisernes Training konnten seine Rückenschmerzen nicht zum Verschwinden bringen. Dann kam irgendwann als letzter Ausweg die Operation an der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule. Auch danach wurde ihm von seinen Therapeuten noch gesagt, er habe zu schwache Rückenmuskeln und der rücken sei zu instabil. Über seinen Bruder, der auch ein Rückenschmerzpatient war, kam er in unsere Praxis. 2 Brüder mit Rückenschmerzen aber unterschiedlichen Vorgehensweisen und Ergebnissen ihres Rückenschmerzes. Für „Eisbär“ war die Myoreflex®-Therapie nach Dr. Mosetter und die Übungen KiD Kraft in Dehnung als DehnKraft2go® die Erleuchtung und eine Perspektive auf Besserung.

Deine Gesundheit machst Du selbst!
Was hilft wirklich bei chronischen Rückenschmerzen? (Folge: 046)

Deine Gesundheit machst Du selbst!

Play Episode Listen Later Sep 1, 2019 36:51


Diese Folge könnte Dein Leben verändern, denn sie kann Dich wirklich in die Lage versetzen, dass Du dauerhaft Deine Rückenschmerzen los wirst. Denn: Jeder kennt diesen Schmerz, der sich entweder vom Nacken auf den Rücken ausbreitet oder auch nur in der Lendenwirbelsäule sitzt. Wenn dieser Schmerz nur kurzfristig da ist, weil wir uns körperlich oder auch psychisch übernommen haben, helfen Wärme, Massagen und Ruhe sehr schnell. Wenn uns jedoch ein Rückenschmerz über eine lange Zeit begleitet, vielleicht sogar über Monate und Jahre, dann macht es großen Sinn nach den wahren Ursachen zu forschen. Diese können an einem ganz anderen Ort liegen, als Du vermutest. Denn chronische Rückenschmerzen haben sehr viel mit Aufrichtigkeit zu tun, der Aufrichtigkeit sich selbst gegenüber. Höre Dir diese Folge an. Sie kann Deinen Blickwinkel verändern.   Hier findest Du mich: Praxis Dr. Jasper: https://drjasper.deMuskanadent: https://muskanadent.comYouTube: http://bit.ly/drjasper-youtube Podcast iTunes: https://bit.ly/drjasperFacebook Dr. Jasper: https://www.facebook.com/ZahnarztpraxisJasper/ Facebook Muskanadent: https://www.facebook.com/muskanadent/ Instagram Dr. Jasper: https://www.instagram.com/zahnarztpraxis_drannettejasper/ Instagram Muskanadent: https://www.instagram.com/drannettejasper_muskanadent/ Gratis Checkliste “So halten Deine Zähne ein Leben lang”: https://verzahnt.onlineBuch “Verzahnt”: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/15075-verzahnt/?pl=3887e229-9ea5-4043 Buch "Yoga sei Dank" von Dr. Annette Jasper: https://www.komplett-media.de/de_yoga-sei-dank-_112788.html

Achilles Running Podcast
#30 Sprechstunde! mit Dr. Taheri: Kreuzschmerz

Achilles Running Podcast

Play Episode Listen Later Jan 2, 2019 37:00


Was tun bei Rücken? In der neuen Folge der Podcast-Serie "Sprechstunde“ spricht David Bedürftig mit Sportarzt Pouria Taheri über Schmerzen im Kreuz. Wie erkennt der Läufer, ob es am Iliosakralgelenk, an der Lendenwirbelsäule oder an der Bandscheibe liegt? Was haben Stress und seelische Belastungen damit zu tun? Und warum hilft Trinken gegen Kreuzschmerz? See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Rückenyoga - Yogastunden und Tipps für einen starken Rücken
09 Rückentipp: Werde zum Zappelphilipp

Rückenyoga - Yogastunden und Tipps für einen starken Rücken

Play Episode Listen Later May 4, 2015 2:39


Eine wichtige und nicht zu unterschätzende Hilfe gegen Rückenschmerzen ist Bewegung. Es gibt viele Formen der Bewegung, die bei Rückenschmerzen hilfreich und lindernd sind. Ein Element der Strategie gegen Rückenschmerzen sind ständig kleine Bewegungen, wenn du sitzt, stehst oder gehst: Schiebe die Lendenwirbelsäule nach vorne und zurück. Drehe dich im Rumpf nach vorne und nach hinten. Bewege die linke Schulter mal hoch und wieder runter, und so weiter. Zu beachten ist dabei: Gehe nicht in die maximale Dehnung, sondern mache lediglich kleine Bewegungen. Denn die kleinen Bewegungen halten die Rückenmuskeln in Bewegung – so verkrampfen sie sich nicht. Der Beitrag 09 Rückentipp: Werde zum Zappelphilipp erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Rückenyoga - Yogastunden und Tipps für einen starken Rücken
08 Flachkreuz ist kein Grund für Rückenschmerzen

Rückenyoga - Yogastunden und Tipps für einen starken Rücken

Play Episode Listen Later Apr 27, 2015 4:18


Ein Mythos der 1990er und 2000er Jahre war, dass Flachkreuz schädlich sei. Flachkreuz ist eine Haltungsabweichung, bei der die Lendenwirbelsäule weniger nach vorne gekrümmt ist als bei der durchschnittlichen Bevölkerung. Flachkreuz erhöht ähnlich wie ein Hohlkreuz allerdings NICHT die Wahrscheinlichkeit, Rückenprobleme zu bekommen. In den 1990er und 2000er Jahren gab es die sogenannte Rückenschule. Ein entscheidendes Element der heute „Alte Rückenschule“ oder auch „veraltete Rückenschule“ genannten Richtung war die Vermeidung jeglicher Vorwärtsbeuge und das Bemühen alle Tätigkeiten und Bewegungsabläufe mit nach vorne gekrümmter Lendenwirbelsäule zu machen. Die Erfahrung und die empirische Forschung hat ergeben: Das bringt nichts. Im Gegenteil: Es Der Beitrag 08 Flachkreuz ist kein Grund für Rückenschmerzen erschien zuerst auf Yoga Vidya Blog - Yoga, Meditation und Ayurveda.

Rückenschmerzen ade
09 Rückentipp: Werde zum Zappelphilipp

Rückenschmerzen ade

Play Episode Listen Later Nov 24, 2013


Eine wichtige Hilfe gegen Rückenschmerzen ist Bewegung. Es gibt viele Formen der Bewegung, die bei Rückenschmerzen hilfreich sind. Ein Element der Strategie gegen Rückenschmerzen sind ständig kleine Bewegungen, wenn du sitzt, stehst oder gehst: Schiebe die Lendenwirbelsäule nach vorne und zurück. Drehe dich im Rumpf nach vorne und nach hinten. Gib mal die linke Schulter hoch und wieder runter, und so weiter. Wichtig ist dabei: Gehe nicht in die maximale Dehnung, sondern mache kleine Bewegungen. Die kleinen Bewegungen halten die Rückenmuskeln in Bewegung - so verkrampfen sie sich nicht. Und schon verkrampfte Rückenmuskeln können sich entspannen. http://wiki.yoga-vidya.de/Rueckenschmerzen

Rückenschmerzen ade
09 Rückentipp: Werde zum Zappelphilipp

Rückenschmerzen ade

Play Episode Listen Later Nov 24, 2013 2:38


Eine wichtige Hilfe gegen Rückenschmerzen ist Bewegung. Es gibt viele Formen der Bewegung, die bei Rückenschmerzen hilfreich sind. Ein Element der Strategie gegen Rückenschmerzen sind ständig kleine Bewegungen, wenn du sitzt, stehst oder gehst: Schiebe die Lendenwirbelsäule nach vorne und zurück. Drehe dich im Rumpf nach vorne und nach hinten. Gib mal die linke Schulter hoch und wieder runter, und so weiter. Wichtig ist dabei: Gehe nicht in die maximale Dehnung, sondern mache kleine Bewegungen. Die kleinen Bewegungen halten die Rückenmuskeln in Bewegung - so verkrampfen sie sich nicht. Und schon verkrampfte Rückenmuskeln können sich entspannen. http://wiki.yoga-vidya.de/Rueckenschmerzen

Rückenschmerzen ade
08 Flachkreuz ist kein Grund für Rückenschmerzen

Rückenschmerzen ade

Play Episode Listen Later Nov 17, 2013


Ein Mythos der 1990er und 2000er Jahre war, dass Flachkreuz schädlich sei. Flachkreuz ist eine Haltungsabweichung, bei der die Lendenwirbelsäule weniger nach vorne gekrümmt ist als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Flachkreuz erhöht ähnlich wie ein Hohlkreuz NICHT die Wahrscheinlichkeit Rückenprobleme zu bekommen. In den 1990er und 2000er Jahren gab es die sogenannte Rückenschule. Ein entscheidendes Element der heute "Alte Rückenschule" oder auch "veraltete Rückenschule" genannten Richtung war die Vermeidung jeglicher Vorwärtsbeuge und das Bemühen alles mit nach vorne gekrümmter Lendenwirbelsäule zu machen. Die Erfahrung und die empirische Forschung hat gezeigt: Das bringt nichts. Im Gegenteil: Es ist sogar schädlich, Vorwärtsbeugen in der Lendenregion zu vermeiden. Wichtig ist: Halte die Lendenregion in Bewegung. Wechsle deine Stellung. Sitze nicht zu lange in einer Position, sondern wechsle öfter. Mehr zum Thema Flachkreuz http://wiki.yoga-vidya.de/Flachkreuz

Rückenschmerzen ade
08 Flachkreuz ist kein Grund für Rückenschmerzen

Rückenschmerzen ade

Play Episode Listen Later Nov 17, 2013 4:18


Ein Mythos der 1990er und 2000er Jahre war, dass Flachkreuz schädlich sei. Flachkreuz ist eine Haltungsabweichung, bei der die Lendenwirbelsäule weniger nach vorne gekrümmt ist als beim Durchschnitt der Bevölkerung. Flachkreuz erhöht ähnlich wie ein Hohlkreuz NICHT die Wahrscheinlichkeit Rückenprobleme zu bekommen. In den 1990er und 2000er Jahren gab es die sogenannte Rückenschule. Ein entscheidendes Element der heute "Alte Rückenschule" oder auch "veraltete Rückenschule" genannten Richtung war die Vermeidung jeglicher Vorwärtsbeuge und das Bemühen alles mit nach vorne gekrümmter Lendenwirbelsäule zu machen. Die Erfahrung und die empirische Forschung hat gezeigt: Das bringt nichts. Im Gegenteil: Es ist sogar schädlich, Vorwärtsbeugen in der Lendenregion zu vermeiden. Wichtig ist: Halte die Lendenregion in Bewegung. Wechsle deine Stellung. Sitze nicht zu lange in einer Position, sondern wechsle öfter. Mehr zum Thema Flachkreuz http://wiki.yoga-vidya.de/Flachkreuz

YOGAMOUR Yoga Video Podcast
#59 » Öl für die Hüften 2 – Twisting Gecko

YOGAMOUR Yoga Video Podcast

Play Episode Listen Later Oct 30, 2013 21:52


Mit Yoga die Hüften geschmeidig machen und den Lendenwirbelsäulenbereich entlasten...

Yoga Video
Die Katze, eine Yoga-Übung zur Entspannung von Rücken und Lendenwirbelsäule

Yoga Video

Play Episode Listen Later Oct 7, 2012 3:05


In diesem Yoga Vidya Übungsvideo leitet Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, die Katze, eine wunderbare Übung um die Lendenwirbelsäule zu entspannen und um Kreuz- und Rückenschmerzen vorzubeugen. Vorgeführt wird die Übung von Amba, Leiterin des Yoga Vidya Zentrum Darmstadt. Mehr Information zu Yoga und Meditation findest du unter http://www.yoga-vidya.de

Yoga Video
Die Katze, eine Yoga-Übung zur Entspannung von Rücken und Lendenwirbelsäule

Yoga Video

Play Episode Listen Later Oct 7, 2012 3:05


In diesem Yoga Vidya Übungsvideo leitet Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, die Katze, eine wunderbare Übung um die Lendenwirbelsäule zu entspannen und um Kreuz- und Rückenschmerzen vorzubeugen. Vorgeführt wird die Übung von Amba, Leiterin des Yoga Vidya Zentrum Darmstadt. Mehr Information zu Yoga und Meditation findest du unter http://www.yoga-vidya.de

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/07
Ganganalytische Untersuchung der Rückenbewegung von gesunden Hunden der Rassen Dackel und Labrador Retriever

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/07

Play Episode Listen Later Jul 21, 2012


Diese prospektive Studie an gesunden Probanden untersuchte kinematische Parameter der Rückenbewegung von Hunden der Rasse Labrador Retriever (n = 15) und Dackel (n = 13). Die Gesundheit wurde durch eine klinische und radiologische Untersuchung sowie die Auswertung der kinetischen Parameter überprüft. Die Form der Bewegung betreffend konnte in der Transversalebene eine monozyklische und in der Sagittalebene eine bizyklische Bewegungsform gefunden werden. Das zeitliche Auftreten der Maxima wanderte nur in der Gangart Schritt und zwar in der Transversalebene von kranial nach kaudal und in der Sagittalebene von kaudal nach kranial. Der Trab zeichnete sich dagegen durch eine hohe Synchronität der Bewegung aus. An der Rutenbasis fand in der Transversalebene eine inverse Bewegung zur restlichen Wirbelsäule statt, was die gleichgewichtsstabilisierende Funktion der Rute unterstreicht. Diese Beobachtungen zur Rückenbewegung deckten sich mit Befunden aus diversen anderen ganganalytischen Studien an verschiedenen Säugetieren. Einen bisher nicht beschriebenen Befund stellte die Überlagerung der 1-phasigen Bewegung von einer 3-phasigen Bewegung in der Transversalebene ab der Lendenwirbelsäule bei den meisten der Hunde dar, dessen genauere Untersuchung weiteren Studien vorbehalten bleibt. Hinsichtlich der Quantität der Rückenbewegung zeigten in der Transversalebene im Schritt beide Rassen bezogen auf die Rückenlänge einen annähernd gleichen Bewegungsumfang an allen untersuchten Punkten der Wirbelsäule. Dieser zeichnete sich durch eine Zunahme bis zum thorakolumbalen Übergang und eine Abnahme bis zum Sakrum aus. Beim Gangartwechsel vom Schritt zum Trab fand in der Transversalebene beim Dackel eine signifikante Abnahme des Bewegungsumfangs an Brust- und Lendenwirbelsäule statt, wohingegen der Labrador Retriever annähernd den Bewegungsumfang des Schrittes beibehielt. In der Sagittalebene zeigte der Dackel im Schritt einen von kranial nach kaudal zunehmenden Bewegungsumfang. Der Labrador Retriever zeigte zwar in der mittleren Wirbelsäule denselben ROM wie der Dackel, unterschied sich jedoch durch eine kranial und kaudal deutlich umfangreichere Bewegung. Trotzdem zeigten beide Rassen den größten Bewegungsumfang am Sakrum, was neben einer weiteren untersuchten Rasse auch für das Pferd zu gelten scheint. Beim Gangartwechsel vom Schritt zum Trab fand bei beiden Rassen eine Zunahme des Bewegungsumfangs vor allem im mittleren Wirbelsäulenbereich statt, was wieder bezogen auf die Rückenlänge zu einem annähernd gleichen ROM führte. Insgesamt war bei beiden Rassen der Bewegungsumfang in der Transversalebene immer gleich groß oder sogar größer als der der Sagittalebene. Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass die beiden Rassen grundsätzlich zum gleichen Bewegungsumfang fähig sind bzw. die anatomischen Gegebenheiten einen gleichen Bewegungsumfang zumindest nicht verhindern. Trotzdem ergaben sich an gewissen Punkten entscheidende Unterschiede, die unter Einbeziehung der morpho-metrischen Unterschiede plausibel erscheinen. Bis auf geringe Unterschiede (z.B. 3-Phasigkeit) fügten sich die Befunde in die Ergebnisse elektromyografischer und ganganalytischer Studien beim Pferd und Hund ein. Neben der qualitativen und quantitativen Beschreibung der Rückenbewegung wurden die mediolaterale Hüftbewegung und die Rutenbewegung mituntersucht. Hierbei zeigte der Labrador Retriever eine größere mediolaterale Hüftbewegung. Die Bewegung der Rute erwies sich auch innerhalb einer Rasse als extrem heterogen und ihre Auswirkung auf die Bewegung des Rückens war deutlich. Die genaue Auswertung derselben und Erhebung von Zusammenhängen bleibt jedoch weiteren Studien vorbehalten. Klinische Relevanz: Kinematische Daten gesunder Hunde können mit denen von Hunden mit Gangstörungen orthopädischer oder neurologischer Herkunft verglichen werden oder es können Veränderungen verbunden mit der angewandten Therapie nachverfolgt werden. Inwieweit die erhaltenen Werte der hier gewählten Rassen auf Hunde anderer Morphometrie übertragbar sind, bleibt zu überprüfen. Interessant erscheint dem Autor hier vor allem die Untersuchung kleiner, nicht kurzbeiniger Rassen sowie großer, hochwüchsiger Rassen.

Yoga Video
Yoga für die Lendenwirbelsäule - Katze Majariasana Variationen

Yoga Video

Play Episode Listen Later Jan 22, 2012 13:47


Beuge Rückenschmerzen vor, tue etwas Gutes für deine Bandscheiben. Diese Variationen von Majariasana, Yoga-Katze, sind besonders gut für Entspannung und Stärkung der Lendenregion. Sukadev leitet dich an zu *sanfte dynamische Katzenbewegungen *Stärkungsübungen für Wirbelsäule und Bauch *Dehnübung. Diese Übungen wirken vorbeugend, zum Teil auch heilend bei Bandscheibenbeschwerden, Arthrose in der Lendenwirbelsäule, unspezifischen Rückenschmerzen, Kreuzweh etc. Bei akuten Beschwerden frage einen Arzt, Heilpraktiker, Physiotherapeuten oder Yogatherapeuten, welche dieser Übungen für dich geeignet sind. Mehr Infos zur Yogatherapie . Mitwirkende bei diesem Yoga-Video: Ulrike (Yoga Übende), Sukadev Bretz (Konzept, Kamera, Sprecher).

Yoga Video
Yoga für die Lendenwirbelsäule - Katze Majariasana Variationen

Yoga Video

Play Episode Listen Later Jan 22, 2012 13:47


Beuge Rückenschmerzen vor, tue etwas Gutes für deine Bandscheiben. Diese Variationen von Majariasana, Yoga-Katze, sind besonders gut für Entspannung und Stärkung der Lendenregion. Sukadev leitet dich an zu *sanfte dynamische Katzenbewegungen *Stärkungsübungen für Wirbelsäule und Bauch *Dehnübung. Diese Übungen wirken vorbeugend, zum Teil auch heilend bei Bandscheibenbeschwerden, Arthrose in der Lendenwirbelsäule, unspezifischen Rückenschmerzen, Kreuzweh etc. Bei akuten Beschwerden frage einen Arzt, Heilpraktiker, Physiotherapeuten oder Yogatherapeuten, welche dieser Übungen für dich geeignet sind. Mehr Infos zur Yogatherapie . Mitwirkende bei diesem Yoga-Video: Ulrike (Yoga Übende), Sukadev Bretz (Konzept, Kamera, Sprecher).

Radiopraxis
Volkskrankheit Rückenschmerz

Radiopraxis

Play Episode Listen Later May 25, 2011 23:17


In Deutschland klagen 69 % der Bevölkerung mindestens einmal im Jahr über Rückenschmerzen. Betroffen ist aufgrund der statischen Gegebenheiten am häufigsten die Lendenwirbelsäule gefolgt von der Halswirbelsäule. Rückenschmerz ist insgesamt der zweithäufigste Grund für einen Arztbesuch und der häufigste Grund für eine Frühberentung. Die direkten und indirekten Kosten (Behandlung, Arbeitsausfall, Rente) durch Rückenschmerz liegen insgesamt bei 25 000 000 000 € jährlich. Somit ist der Rückenschmerz sowohl medizinisch als auch volkswirtschaftlich ein ernstzunehmendes Problem. Bei der Mehrheit der Patienten mit Rückenschmerzen lassen die Beschwerden innerhalb der ersten 4 Wochen nach. Es ist aber ein auch unter Ärzten weitverbreiteter Fehlschluss, dass ein Rückenschmerzpatient geröntgt werden muss. Ziel dieses Artikels ist darzulegen, wie differenziert die radiologische Abklärung von Rückenschmerz erfolgen kann.

Radiopraxis
Volkskrankheit Rückenschmerz

Radiopraxis

Play Episode Listen Later May 25, 2011 23:17


In Deutschland klagen 69 % der Bevölkerung mindestens einmal im Jahr über Rückenschmerzen. Betroffen ist aufgrund der statischen Gegebenheiten am häufigsten die Lendenwirbelsäule gefolgt von der Halswirbelsäule. Rückenschmerz ist insgesamt der zweithäufigste Grund für einen Arztbesuch und der häufigste Grund für eine Frühberentung. Die direkten und indirekten Kosten (Behandlung, Arbeitsausfall, Rente) durch Rückenschmerz liegen insgesamt bei 25 000 000 000 € jährlich. Somit ist der Rückenschmerz sowohl medizinisch als auch volkswirtschaftlich ein ernstzunehmendes Problem. Bei der Mehrheit der Patienten mit Rückenschmerzen lassen die Beschwerden innerhalb der ersten 4 Wochen nach. Es ist aber ein auch unter Ärzten weitverbreiteter Fehlschluss, dass ein Rückenschmerzpatient geröntgt werden muss. Ziel dieses Artikels ist darzulegen, wie differenziert die radiologische Abklärung von Rückenschmerz erfolgen kann.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 09/19
Langzeitergebnisse nach ein- und mehrsegmentalen Spondylodesen der Lendenwirbelsäule mit Pedikelschrauben

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 09/19

Play Episode Listen Later Nov 13, 2008


Thu, 13 Nov 2008 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9374/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9374/1/Holzapfel_Boris.pdf Holzapfel, Boris dd

boris lendenwirbels langzeitergebnisse ddc:600
Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 07/19
Zur Qualität axialer und sagittaler Computertomographie-Aufnahmen der Lendenwirbelsäule

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 07/19

Play Episode Listen Later Dec 6, 2007


Thu, 6 Dec 2007 12:00:00 +0100 https://edoc.ub.uni-muenchen.de/7805/ https://edoc.ub.uni-muenchen.de/7805/1/Hoelzel_Peter.pdf Hoelzel, Peter ddc:600, ddc:610, M

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 07/19

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Analyse der Beingeometrie in der Frontalebene. Gegenübergestellt und statistisch ausgewertet wurden Daten, die aus konventionellen langen Röntgenstandbeinaufnahmen (LRS) und digitalen Übersichtsbildern der Computertomographie (Topogramme) gewonnen wurden. Neben der Darstellung des aktuellen Standes der derzeit praktizierten Technik auf dem Gebiet der Beingeometrieanalyse war es das Ziel, sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten der hierbei gewonnenen Analyseergebnisse aufzuzeigen und die Vor- und Nachteile entsprechend zu diskutieren. Hierzu wurde sowohl eine prospektive als auch eine retrospektive Studie durchgeführt; um zu beurteilen, welche Vorteile die CT-Topogramme zur Messung der Beingeometrie mit sich bringen. Konventionelle lange Beinaufnahmen im Stehen sind zur Winkel- und Längenmessung wesentlicher Bestandteil einer orthopädischen Beurteilung der unteren Extremität. Eine gute Qualität einer LRS zeigt sich in einer weitgehend gleichmäßigen Belichtung über die gesamte Aufnahme sowie einer vollständigen Abbildung des Beines inklusive des Beckengürtels, gegebenenfalls zusätzlich mit Anteilen der Lendenwirbelsäule. Die Durchführung der Standbeinaufnahme ist durch die umständliche Positionierung des Patienten, mit Ausrichtung der Beinachse und dem Ausgleich eventueller Beinlängendifferenzen auf der entsprechenden Standapparatur, aufwendig und damit entsprechend fehlerträchtig. Hinzu kommt, dass die Ausrichtung des Beines in der Sagitalebene durch ventrale Positionierung der Patella umstritten ist, da sie als Sesambein nicht ausreichend valide erscheint. Im CT könnte sich die Ausrichtung des Beines relativ leicht an der Kondylenhinterkante und damit an einer funktionell wichtigen Gelenkstruktur orientieren. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich ausführlich mit den Konsequenzen, die sich daraus ergeben würden und versucht die klinisch relevante Frage zu beantworten, ob die CT-Diagnostik die LRS abzulösen vermag. Hierzu wurden folgende Fragestellungen untersucht: Wie stellt sich die Beingeometrie in der Frontalebene einerseits in der LRS und andererseits im CT-Topogramm jeweils bei ventral ausgerichteter Patella dar? Welche Voraussetzungen sind erforderlich, um das Bein anhand einer anatomischen Struktur reproduzierbar im CT auszurichten? Wie stellt sich die Beingeometrie dar, wenn die Kondylenhinterkante parallel zur Frontalebene ausgerichtet wird? Welche Unterschiede ergeben sich im direkten Vergleich zwischen der LRS mit mittig zentrierter Patella und dem CT-Topogramm mit parallel zur Frontalebene ausgerichteter Kondylenhinterkante? Bei ventral ausgerichteter Patella zeigen beide Untersuchungsverfahren hinsichtlich der Gelenkwinkel und des Verlaufs der Mikulicz-Linie keine signifikanten Unterschiede. Die P-Werte der fünf analysierten Gelenkwinkel stellten sich wie folgt da: für den CCD-Winkel 0,2968, für den aLDFW 0,8272, für den mLDFW 0,5315, für den MPTW 0,2451 und für den LDTW 0,1219. Bei der konventionellen Aufnahmetechnik kommt es hinsichtlich der Länge zu einem projektionsbedingten Vergrößerungseffekt im Bereich des Oberschenkels von 5,0 - 9,7 %, des Unterschenkels von 2,8 - 7,1 % und bezogen auf die Gesamtbeinlänge von 4,8 - 8,2 % im Vergleich zu den als real definierten Daten aus dem CT. Zur Ausrichtung des Beines im CT wurde eine spezielle Auflage für den CT-Tisch konstruiert und gebaut, die über Halterungsgurte und Schulterhalterungen sowie auf die individuelle Körpergröße anpassbare Fußschlitten verfügt. Die Fußschlitten sind entsprechend der Körpergröße auf der Auflage zu positionieren und mittels einer Spindel kann eine Feineinstellung vorgenommen werden. Um eine beidseitig gleich starke Belastung zu erreichen, sind an den Fußschlitten Druckmesser angebracht. Die Rotationsstellung der Beine lässt sich mittels einer Drehvorrichtung an diesen Fußschlitten gradgenau einstellen. Im Rahmen dieser Studie konnten in einem ersten Testdurchgang an 52 in die Studie eingehenden Patienten in über 50% der Fälle die Kondylenhinterkante auf 2° genau eingestellt werden. In einem Intervall von 5° Abweichung von der Horizontalen lagen 80% der Ergebnisse. Die Ausrichtung der Kondylenhinterkante parallel zur Frontalebene zeigte im Vergleich zur LRS mit mittig zentrierter Patella signifikante Unterschiede bei der Vermessung der Mikulicz-Linie (P-Wert: 0,0001), dem CCD-Winkel (P-Wert: 0,0004), dem mLDFW (P-Wert: 0,0019) und dem LDTW (P-Wert: 0,0006). Der aLDFW und der MPTW sind im Ergebnis weniger abhängig von der Drehung des Beines und deren P-Werte waren nicht signifikant unterschiedlich (P-Wert von aLDFW: 0,0600, P-Wert von MPTW: 0,3612). Die Ergebnisse der Beinlängenmessung verhielten sich entsprechend der Untersuchung bei ventral ausgerichteter Patella. Vorliegende Arbeit zeigt das Potential des CT-Topogramms zur Analyse der Beingeometrie. Die Vorteile des CT liegen einerseits in der gleichmäßigen guten Belichtung über den gesamten Bereich, auch der problematischen Beckenregion. Zudem entfallen Belichtungssprünge an den Film- bzw. Folienübergängen sowie das Fehlerpotential fehlerhaft zusammengesetzter Einzelbilder. Die Arbeit zeigt, dass es möglich ist, die Beinachse mit der neu konstruierten Vorrichtung an anatomisch relevanten Strukturen auszurichten und so im CT reproduzierbare Projektionen zu erhalten. Die Ausrichtung der Kondylenhinterkante parallel zur Frontalebene zeigt jedoch aufgrund der vermehrten Außenrotation des Sprunggelenks keine Vorteile. Es bleibt einer weiteren Studie vorbehalten, ob sich durch andere Einstellkriterien, z.B. 15°-Außenrotation diesbezüglich neue Erkenntnisse ergeben. Die Vorteile der Darstellung beider Beine zusammen mit der Wirbelsäule im aufrechten Stand unter Belastung, ggf. mit Ausgleich einer Beinlängendifferenz in der LRS mit ventral ausgerichteter Patella, überwiegen die dargestellten Nachteile dieser Aufnahmetechnik, so dass bis auf Weiteres die LRS für die standardmäßige Darstellung der Beingeometrie, bei Anhalt für Torsionsfehler ergänzt durch CT-Transversalschnitte, Goldstandard bleiben sollte.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Funktionelle Struktur der Spongiosa der Processus articulares superiores der Lendenwirbelsäule

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Mar 8, 2007


Den Facettengelenken wird in letzter Zeit für die Entstehung der Rückenschmerzen eine immer größere Bedeutung beigemessen. Ziel unserer Studie war es daher, die Material-verteilung der Processus articulares superiores der Lendenwirbelsäule mittels µ-CT zu untersuchen und daraus Rückschlüsse auf ihre Belastung zu ziehen. Verwendet wurden die oberen Gelenkfortsätze der Höhen L2 und S1 von 6 männlichen Leichen (68 - 94 Jahre) und 9 weiblichen Leichen (63 - 100 Jahre) aus dem Präparierkurs. Ausgewertet und miteinander verglichen wurden in 5 Abschnitte zu je 20% die Strukturparameter BV/TV, SMI, Tb.N* und Tb.Th*. Es zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zwischen L2 und S1. BV/TV, Tb.Th* und Tb.N* waren hierbei auf Höhe S1 signifikant höher, der SMI niedriger als auf Höhe L2. Innerhalb der Processus articulares superiores zeigen alle Strukturparameter eine ähnliche Verteilung. BV/TV, Tb.N* sowie im Os sacrum Tb.Th* nehmen von oben nach unten hin ab, der SMI nimmt nach unten hin zu. Diese Ergebnisse können im Zusammenhang mit der spezifischen Belastung sowie mit dem typischen Bewegungsmuster der kleinen Wirbelgelenke gesehen werden. Die oberen Gelenkfortsätze des Os sacrum sind durch ihre Lokalisation und den lumbosakralen Knick einer höheren axialen und ventralen Last ausgesetzt. Auch sind die oberen Abschnitte bei Flexion/Extension sowie der Seitwärtsbiegung durch die Inkongruenz der Gelenkflächen höheren Belastungsspitzen ausgesetzt als die unteren Abschnitte. So zeigt unsere Studie eine Anpassung der trabekulären Struktur an die spezielle Belastungssituation der kleinen Wirbelgelenke.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Darstellung der Mineralisierungsverteilung in den Endplatten der Wirbelkörper zur Analyse des Kraftflusses in der Wirbelsäule

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Jan 11, 2007


Als zentrales Achsenorgan des menschlichen Skelettes und aufgrund ihrer wesentlichen Bedeutung für die aufrechte Körperhaltung des Menschen sind Morphologie, Funktion und Degenerationserscheinungen oder Verletzungen der Wirbelsäule seit Jahrzehnten von besonderem Interesse in der medizinischen Forschung. Um den Kraftfluss durch Wirbelkörper und Bandscheiben bei Gesunden zu untersuchen, werden bis heute verschiedenste Studienmodelle entwickelt. Diese präsentieren jedoch meist nur begrenzte Ergebnisse, weil aufgrund der Komplexität der Bewegungen, der Zusammensetzung aus vielen Einzelgelenken und nicht zuletzt des Einflusses durch Muskeln und Bändern der Kraftfluss nicht realitätsnah dargestellt werden kann. Ausgehend von der Tatsache, dass die Verteilung der subchondralen Mineralisierung das biologische Korrelat der Langzeitbeanspruchung einer Gelenkfläche darstellt, war das Ziel dieser Studie, individuelle Mineralisierungsmuster der einzelnen Wirbelkörperendplatten der gesamten Wirbelsäule beim gesunden Menschen darzustellen und den jeweiligen Kalziumgehalt einer Endplatte zu bestimmen, um dann auf die Beanspruchung rückschließen zu können. Zu diesem Zweck wurden 10 möglichst gering degenerierte Wirbelsäulen von Leichen entnommen. Mit Hilfe der CT-Osteoabsorptiometrie (CT-OAM) wurde die subchondrale Mineralisierungsverteilung der Deck- und Grundplatten dargestellt und in standardisierten kartographischen Ansichten die Lage der Dichtemaxima dargestellt. Mittels quantitativer CT-OAM (qCT-OAM) wurde der Kalziumgehalt der Endplatten ermittelt und durch Einbeziehung der Endplattenfläche der relative Kalziumgehalt berechnet, wodurch intra- und interindividuelle Vergleiche möglich wurden. Der absolute Kalziumgehalt der Endplatten nahm – ebenso wie die Endplattenfläche – von kranial nach kaudal zu, woraus sich ein annähernd gleichbleibender relativer Kalziumgehalt in Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule ergab. Dies galt für alle untersuchten Wirbelsäulen gleichermaßen, obwohl es deutliche interindividuelle Unterschiede hinsichtlich des Kalzifizierungsgrades gab. Der Kalziumgehalt der Deck- und Grundplatte des Einzelwirbelkörpers unterschied sich bei Brust- und Lendenwirbelkörpern – im Gegensatz zu den Halswirbelkörpern – signifikant. Innerhalb des Wirbelkörpers fanden wir eine Zunahme der Mineralisierung. Im Gegensatz dazu fanden wir in thorakalen und lumbalen Bewegungssegmenten eine signifikante Mineralisierungsabnahme: die kranial einer Bandscheibe gelegene Grundplatte ist geringer mineralisiert als die kaudal gelegene Deckplatte. Wir vermuten, dass die Zunahme der Mineralisierung innerhalb des Wirbelkörpers u.a. durch zusätzliche Lastaufnahme über die in den Wirbelkörper einstrahlenden Wirbelpedikel entsteht. Diese sind je nach Körperhaltung und Durchstoßpunkt der Kraftresultierenden am Kraftfluss durch die Wirbelsäule beteiligt. Die Abnahme der Mineralisierung über eine Bandscheibe hinweg resultiert vermutlich aus deren Verformung bei Belastung. Im Falle degenerierter Bandscheiben konnten wir zeigen, dass diese Last offensichtlich unvermindert an kaudale Wirbelkörper weitergeleitet wird, wodurch es zu einer Mineralisierungszunahme der kaudal gelegenen Deckplatte kommt. Die differenten Ergebnisse der Halswirbelsäule könnten auf dem konvexbogigen Aufbau der Endplatten und der bereits in jungen Jahren ausgebildeten Uncovertebralgelenke durch Spaltenbildung der Bandscheiben beruhen, weshalb keine Lastminderung durch Verformung der Bandscheiben erfolgt. Die flächenhafte Mineralisierung, dargestellt in den Densitogrammen der CT-OAM, zeigte charakteristische Häufungen der Stellen höherer Mineralisierung. Die Endplatten der Halswirbelsäule wiesen vor allem posterolateral eine höhere Mineralisierung auf. In der Brustwirbelsäule dominierten gleichmäßig zirkuläre Mineralisierungsmaxima, während lumbal überwiegend dorsal Stellen höherer Mineralisierung lokalisiert waren. Die Übergänge zwischen Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule waren fließend. Weil sich die Lage des jeweiligen Rotationszentrums einer Bewegung aus dem Winkel der Wirbelpedikel zum Wirbelkörper und aus der variablen Belastung der Bandscheibe ergibt, unterscheiden sich die Hauptbelastungszonen der Endplatten je nach Lage in der Wirbelsäule. Aufgrund der zusätzlichen Einflussnahme der unterschiedlichen Bewegungsgrade der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte konnten wir nachweisen, dass es charakteristische regionale (zervikal – thorakal – lumbal) Verteilungsmuster der Hauptbelastungszonen der Wirbelkörperendplatten gibt. Entsprechend der beschriebenen Mineralisierungsmuster verläuft eine Achse der Hauptbeanspruchung durch die Wirbelsäule. Diese verändert sich fließend von dorsolateral im Halsbereich nach gleichmäßig zirkulär auf Höhe der Brustwirbelsäule und schließlich wieder dorsolateral im lumboskralen Bereich. Die Ergebnisse unserer Untersuchungen zeigen, dass es beim Lebenden charakteristische Beanspruchungsmuster der Wirbelsäule gibt, welche nur durch Berücksichtigung aller am Achsenorgan beteiligten Strukturen verstanden werden können. Die klinische Erfahrung, dass bevorzugt Deckplatten der Hals- und Lendenwirbelsäule frakturieren können wir erstmals morphologisch begründen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19
Mechanisches Versagen thorakaler und lumbaler Wirbelkörper älterer Menschen - Vorhersage mittels Zwei-Energie Röntgenabsorptiometrie (DXA)

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 06/19

Play Episode Listen Later Oct 26, 2006


Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen stellen ein großes sozioökonomisches Gesundheitsproblem dar. Klinisch wird derzeit zur Diagnosestellung der Osteoporose nach WHO-Empfehlung die lumbale DXA-Messung hinzugezogen. Die osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen ereignen sich jedoch hauptsächlich in der thorakalen Wirbelsäule und im thorakolumbalen Übergangsbereich. Diese Areale sind jedoch der nicht-invasiven DXA-Messung aufgrund von Überlagerung anderer knöcherner Strukturen nicht zugänglich. In der vorliegenden Studie wurde die Hypothese untersucht, dass die auf der DXA basierende Vorhersage der Versagenslasten in der thorakalen Wirbelsäule durch a) die skelettale Heterogenität zwischen der lumbalen und thorakalen Wirbelsäule und b) durch die Artefakte bei der Bestimmung des lumbalen Knochenmineralgehaltes beeinflusst wird. Hierzu wurden die Korrelationen zwischen den in- und ex-situ erhobenen DXA-Parametern und den Versagenslasten bei älteren Individuen untersucht. Insgesamt wurden die Wirbelsäulen von 119 Präparate (76 Frauen, 82 ± 9 Jahre und 43 Männer, 77 ± 11 Jahre) untersucht. Nach der lumbalen DXA-Messung der Wirbelsäule unter In-situ Bedingungen in anterior-posteriorer (AP) Projektion erfolgte die Ex-situ – Messung in AP und in laterater Projektion. Anschließend wurden in einem axialen Kompressionsversuch, nach der Dreisegment-Methode, die Versagenslasten der Brustwirbelkörpersegmente (BWK) 5–7, 9–11 und dem Lendenwirbelkörpersegment (LWK) 2–4 bestimmt. Der Korrelationskoeffizient zwischen den Versagenslasten der beiden thorakalen Segmente betrug r = 0,85, die Versagenslasten der beiden thorakalen Segmente korrelierte mit dem lumbalen Segment nur moderat (BWK 6 vs. LWK 3 r = 0,61; BWK 10 vs. LWK 3 r = 0,68). Die laterale Ex-situ – DXA-Messung erbrachte signifikant höhere Korrelationen (p < 0,05) mit den Versagenslasten der lumbalen Wirbelsäule als die In-situ – DXA-Messung in AP-Projektion (r = 0,85 vs. 0,71). Die Korrelationen der thorakalen Versagenslasten mit der lateralen Ex-situ – DXA-Messung und der In-situ – DXA-Messung in AP-Projektion waren jedoch gleich (r = 0,69 vs. 0,67 für BWK 10 und r = 0,61 vs. 0,65 für BWK 6). Diese Ergebnisse demonstrieren eine substantielle Heterogenität der mechanischen Kompetenz innerhalb der Wirbelsäule älterer Individuen. Das mechanische Versagen der Lendenwirbelsäule kann am besten aus der lateralen DXA-Messung an explantierten Knochen vorhergesagt werden, somit scheint die lumbale In-situ – AP-Messung einer nicht unbedeutenden Beeinflussung durch die posterioren Element zu unterliegen, die die Vorhersagekraft der Messung reduzieren. Für die Vorhersage der Versagenslasten in der thorakalen Wirbelsäule und den thorakolumbalen Übergangsbereich ist die klinische In-situ – Messung der Lendenwirbelsäule in anterior-posteriorer Projektion der Ex-situ – Messung in beiden Projektionen jedoch nicht unterlegen. Somit scheint die lumbale In-situ – DXA in anterior-posteriorer Projektion ein mechanisch bedingtes Frakturrisiko für die thorakale und lumbale Wirbelsäule in gleicher Weise vorhersagen zu können. Die Artefaktbeeinflussung der lumbalen In-situ – AP-Messung scheint für die Vorhersage eines Frakturrisikos in der thorakalen Wirbelsäule eine eher untergeordnete Rolle zu spielen. Die klinische DXA-Messung der Lendenwirbelsäule in anterior-posteriorer Projektion kann daher als nicht-invasive Methode Aussagen über ein mögliches Frakturrisiko treffen und dazu beitragen Risikopatienten zu diagnostizieren und einer adäquaten, antiresorptiven Therapie zu unterziehen.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07
Beurteilung des Knochenstoffwechsels bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz - 1-Alfacalcidol als Prävention und Therapie der sekundären Osteoporose

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 03/07

Play Episode Listen Later Jul 28, 2006


Fortschreitender Knochenmasseverlust und sekundäre Osteoporose sind häufige Komplikationen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Aufgrund von Schmerzen, spontanen Frakturen und eventuell dauerhafter Immobilisation werden die ohnehin schon schwer erkrankten Patienten noch weiter beeinträchtigt. Bisher jedoch gibt es noch keine Standardtherapie für die sekundäre Osteoporose nach Herzinsuffizienz. In vorliegender Arbeit wurde deshalb erstmals der Effekt einer Osteoporose-Therapie mit Alfacalcidol (1-α-Hydroxy-Vitamin D3) plus Calcium auf den Knochenstoffwechsel von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz untersucht. Dies geschah in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Medizinischen Poliklinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München. Es sollte evaluiert werden, ob diese Therapie entscheidende Vorteile gegenüber der alleinigen prophylaktischen Gabe von Calcium bietet. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz erhielten im ersten Studienjahr eine Basisgabe von 500 mg Calcium und im 2. Studienjahr eine Kombinationstherapie aus 1 µg Alfacalcidol plus 500 mg Calci-um. Als Hauptzielgrößen für den Therapieerfolg dienten die biochemischen Parameter des Knochenstoffwechsels und die Entwicklung der Knochendichte. Als Marker der Knochenformation wurden das nichtkollagene Knochenprotein Osteocalcin und die Knochenspezifische Alkalische Phosphatase, als Marker der Knochenresorption die Pyridinium-Crosslinks Pyridinolin und Desoxypyridinolin herangezogen. Die Messung der Knochendichte erfolgte mittels Zweispektren-Röntgenabsorptiometrie (DXA) an Lendenwirbelsäule (LWS) und Femur. Zu Studienbeginn zeigten die Patienten einen gestörten Knochenstoffwechsel mit physiologischer Knochenformation und erhöhter Knochenresorption. Die mittlere Knochendichte an Femur und Len-denwirbelsäule war gemäß der WHO-Definition im Sinne einer Osteopenie vermindert. Eine Osteopo-rose war bei 18 % der Studienteilnehmer am Femur und bei 23 % an der LWS nachweisbar. 41 % der Patienten litten zudem an einem sekundären Hyperparathyreoidismus, welcher einen wichtigen Faktor bei der Krankheitsentstehung darstellt. Die Untersuchung ergab, dass unter dem Einfluss der alleinigen Calciumgabe im ersten Studienjahr die Knochenresorption weiter anstieg und auch der fortschreitende Verlust an Knochenmasse nicht aufgehalten werden konnte. Hingegen bewirkte die Therapie mit Alfacalcidol plus Calcium im zweiten Studienjahr eine Normalisierung des Knochenstoffwechsels. Die Knochendichte an der Lendenwirbelsäule und am Femurhals stieg unter der Therapie mit Alfacalcidol plus Calcium hochsignifikant an. In vorliegender Arbeit konnte gezeigt werden, dass die alleinige Gabe von Calcium nicht geeignet ist, den pathologischen Knochenstoffwechselvorgängen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz entgegen zu wirken. Hingegen stellt die Kombination aus Alfacalcidol plus Calcium eine geeignete Therapie dar, durch welche die erhöhte Knochenresorption gehemmt, der fortschreitende Knochenverlust aufgehalten und in Folge eine Steigerung der Knochenmasse herbeigeführt wird.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19
Veränderung des Knochenmetabolismus bei der chronischen Herzinsuffizienz

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 05/19

Play Episode Listen Later Jan 12, 2006


Die chronische Herzinsuffizienz beeinflusst verschiedene Organfunktionen und Körperkreisläufe, unter anderem auch den Knochenmineralhaushalt. Querschnittsstudien zeigten, dass schon mehr als 50% der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz einen verringerten Knochenmineralsalzgehalt aufweisen. Die Ursachen für eine Knochendichteabnahme bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz sind multifaktoriell. Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle: Immobilität, kardiale Kachexie, häufig hohes Patientenalter, ein Alkohol- und Nikotinabusus, sowie eine Therapie mit Schleifendiuretika und Antikoagulantien. Ein weiterer Faktor für eine Osteopathie ist die häufige Einschränkung der Nierenfunktion als Folge der chronischen Herzerkrankung. Die Reduktion der Vitamin D Synthese verbunden mit einem sekundären Hyperparathyreodismus führt zu einer verstärkten Knochenresorption. Bisher unklar ist die longitudinale Entwicklung der Knochendichte bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, sowie der Einfluss einer Präventionstherapie auf den Knochenstoffwechsel. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die vorgelegte Dissertation von Frau Carolin Sonne mit den Veränderungen des Knochenmineralhaushaltes bei chronischer Herzinsuffizienz. Im ersten Abschnitt der Arbeit wurde in einer Querschnittsuntersuchung bei 101 Patienten der Knochenstoffwechsel untersucht. Die durchgeführten Knochendichteuntersuchungen mittels quantitativer digitaler Radiographie zeigten nach den WHO-Kriterien bei 30 % der Patienten eine Osteopenie an der Lendenwirbelsäule und bei 18 % am Femurhals. Eine Osteoporose lag in 15 % an der Lendenwirbelsäule bzw. in 7 % am Femurhals vor. Folglich hatten mehr als die Hälfte der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz pathologische Knochendichtewerte. Die erniedrigten Knochendichtewerte waren in einem geringen Prozentsatz (4%) mit atraumatischen Wirbelkörperfrakturen verbunden. Die untersuchten biochemischen Marker des Knochenstoffwechsels wiesen auf eine gesteigerte Knochenresorption als Ursache für die Knochendichteabnahme hin. In dieser Studie konnte weiterhin gezeigt werden, dass bei 54% der Patienten ein erhöhter Parathormonspiegel im Sinne eines sekundären Hyperparathyreoidismus vorliegt. Als Ursache für diesen Anstieg ist vor allem die Verschlechterung der Nierenfunktion bei 55% der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz anzusehen, die durch eine verminderte renale Perfusion bei erniedrigter kardialer Auswurffraktion, sowie Gabe von Schleifendiuretika, bedingt ist. Weiterhin lag bei 14% der Patienten ein 25-OH-Vitamin D-Mangel vor. Ein weiterer knochenresorptiver Faktor kann auch das gehäufte Auftreten eines Hypogonadismus (bei 28% der Patienten) darstellen. Die hämodynamische Parameter zeigten in der Querschnittsanalyse keine signifikante Korrelation mit der Knochendichte. Aufbauend auf diese Ergebnisse wurde in einer prospektiven Längschnittstudie über einen Zeitraum von 6 und 12 Monaten eine Osteoporose-Prävention- und Therapiestudie mit 1000mg Kalzium pro Tag im Vergleich zu keiner Osteoporoseprophylaxe untersucht. Endpunkte der Untersuchung waren die Frakturrate sowie Veränderungen des Knochenmineralhaushaltes und der Knochendichte. Die vorliegende Studie zeigte bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz unter einer Kalziumtherapie, trotz einer hemmenden Wirkung auf Knochenresorptionsmarker und einer Abnahme des Parathormons, nach wie vor eine signifikante Knochendichteabnahme. Die Kalziumtherapie hatte im Vergleich zur Gruppe ohne Osteoporoseprophylaxe keinen signifikanten Einfluss auf die Knochendichteabnahme. In der Längsschnittstudie zeigte sich nach sechs Monaten zusätzlich eine signifikant positive Korrelation der linksventrikulären Ejektionsfraktion mit der Veränderung der Knochendichte am FH und nach zwölf Monaten eine signifikant negative Korrelation zwischen iPTH und der Knochendichteabnahme an der LWS. Die knochenresorptionssteigernde Wirkung von iPTH zeigte sich in der signifikant positiven Korrelation zwischen iPTH und der Veränderung von Deoxypyridinolin. Abhängig von der individuellen Knochendichte empfiehlt es sich daher bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eine additive, antiresorptive Therapie mit Bisphosphonaten und/oder Vitamin D-Präparaten durchzuführen.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
Experimentelle Bewegungs- und Druckanalyse an humanen Lendenwirbelsäulenpräparaten bei Implantation von Zwischenwirbelendoprothesen mit parallel prospektiv klinischer Studie

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19

Play Episode Listen Later Nov 10, 2005


Die Studie prüfte in einem biomechanischen und klinischen Teil den künstlichen Bandscheibenersatz als Alternative zu fusionierenden Verfahren. Die Fragestellung war: Gelingt die Wiederherstellung des Bewegungssegmentes bezüglich des Drucks in den Facettengelenken sowie der Kinematik des operierten Segmentes und des Anschlusssegmentes? Wie ist der klinische Verlauf des eigenen Patientenkollektiv? Im biomechanischen Teil wurden drei Zustände untersucht: der Nativzustand, die unconstrained Prothese SB Charité und die semiconstrained Prothese Prodisc. Kein signifikanter Unterschied ergab sich in der Bewegungsanalyse zwischen den Zuständen. Im Anschlusssegment verhielten sich Zustände ähnlich. Im operierten Segment war das Bewegungsausmaß für die Prothesen tendenziell größer. Die semiconstrained Prothese zeigte ein größeres Interquartilrange als die unconstrained Prothese bei geringerer Auslenkungskraft, was bei gleichem Kraftaufwand ein höheres Bewegungsausmaß erwarten lässt. In der Druckanalyse ergab sich für das Anschlusssegment in der Druckentwicklung der Facettengelenke kein signifikanter Unterschied zwischen den Zuständen. Im versorgten Segment zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Nativzustand und Prothesen. Tendenziell erwies sich das Druckniveau für die Prothesen niedriger als im Nativzustand. Ein signifikanter Unterschied zwischen den Prothesen ergab sich in der Rechtsrotation, die semiconstrained Prothese zeigte bei größerem Druckprofil das niedrigere Druckniveau als die unconstrained Prothese. Der klinische Teil bestätigte in der prospektiven Studie die Ergebnisse bestehender Studien. Nach der Versorgung mit der SB Charité war die Bewegungseinschränkung regredient und die Belastbarkeit der Patienten verbesserte sich. Der Schmerz in Rücken und Beinen war reduziert, die Gehstrecke nahm zu, die Ergebnisse im Oswestry-Disability-Score und im SF-36-Score verbesserten sich. Die subjektive Selbsteinschätzung der Gesundheit verbesserte sich allerdings nicht, was eine fehlende Akzeptanz der wiederhergestellten Gesundheit belegt. Wenn die Ergebnisse des biomechanischen und klinischen Teil zusammengenommen werden, kann festgehalten werden, dass bei strengen Indikationskriterien dem Patienten die Bandscheibenprothese als Alternative zu fusionierenden Verfahren angeboten werden kann.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19
Dosisermittlung und Beurteilung der Bildqualität beim Einsatz des ISO-C-3D am Hüftgelenk und an der Lendenwirbelsäule im Vergleich zur Spiral-CT

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 04/19

Play Episode Listen Later Jun 9, 2005


In dieser experimentellen Arbeit wurde die Strahlenbelastung in Zusammenschau mit der Bildqualität des neuen C-Bogens Siremobil ISO-C-3D evaluiert. Mit Hilfe eines Alderson-Phantoms wurden die Organ- und Effektivdosen ermittelt und mit der CT verglichen. Anhand von Leichenpräparaten wurde analog den Dosismessungen die Bildqualität beurteilt. Die Patientendosen des ISO-C-3D liegen in der Größenordnung einer Spiral-CT. Besonders zu berücksichtigen sind die Im Vergleich zur CT hohe Streustrahlung und Gonadendosen bei Untersuchungen beispielsweise der LWS, in der die Gonaden nicht direkt im Strahlengang liegen. Dadurch entsteht durch die Streustrahlung eine höhere Effektivdosis als in der CT. Deshalb sollte die Indikation zur Anwendung des ISO-C-3D streng gestellt werden. Der Vorschlag, mit dosisreduzierenden Protokollen die Patienten zu entlasten, wird sich aufgrund der begrenzten Bildqualität nicht durchsetzten. Die Bildgebung mittels des Standard-Protokolls des ISO-C-3D reicht für intraoperative Zwecke, z.B. Stellungskontrolle von Osteosynthesematerial, völlig aus. Zur praeoperativen Diagnostik wird allerdings die CT weiterhin Methode der 1. Wahl sein und vom ISO-C-3D nicht abgelöst werden, weil auch dem Standardprotokoll des ISO-C-3D Grenzen gesetzt sind.

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19
Normalverlauf der Bandscheibendegeneration an der Lendenwirbelsäule in der Magnetresonanztomographie bei beschwerdefreien Patienten

Medizinische Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/19

Play Episode Listen Later Apr 10, 2003


Magnetresonanztomographische Untersuchung an 300 beschwerdefreien Probanden. Hierbei wurde die Signalintensitätsminderung, die Formveränderung der Bandscheibe sowie vorliegende Sequester und Stenosen und desweiteren die Rückenform untersucht. Fazit: Es wurde eine Altersabhängigkeit und eine Abhängigkeit der Segmenthöhe hinsichtlich der Bandscheibendegeneration heraus gefunden.

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/07
Röntgenmorphometrie und Myelographie der kaninen Lendenwirbelsäule im Hinblick auf die Darstellbarkeit definierter ventrolateraler epiduraler Raumforderungen

Tierärztliche Fakultät - Digitale Hochschulschriften der LMU - Teil 01/07

Play Episode Listen Later Feb 7, 2003


Radiographic morphometry and myelography of the canine lumbar spine with regard to the diagnosis of defined ventrolateral epidural space occupying lesions. Neurologic disorders with suspicion of space occupying lesions in the vertebral canal are not always visible in myelographic standard projections (VD and Si-DeL). For these indications it might be helpful to include 45°-oblique myelograms in the radiologic procedure for a precise localisation of the involved segment or side, as verified by own results and references. For the investigation 20 euthanized small-breed (group 1), 20 middle-size-breed (group 2) and 21 large-breed dogs (group 3) were needed. The 1069 simulated ventrolateral epidural space occupying lesions in three different balloonvolume-sizes (l.) were not visible in 23% (246 of 1069 l.) of the routine VD and Si-DeL views, but in the 45°-oblique projections. In group 1 22.6% (l.= 119) of the small lesions, in group 2 58% (l.= 118) of the small and 14.4% (l.= 118) of the middle-size-lesions and in group 3 66.4% (l.= 119) of the small, 32% (l.= 119) of the middle-size-, and 10% (l.= 119) of the large lesions became diagnosed only in 45°-oblique myelograms. In comparison to the 45°-oblique myelograms in which the lesions were visible in 100% (l.= 1069), they became depicted in 68% (l.= 1069) in the VD and only in 36% (l. = 1069) in the Si-DeL view. The possibility to evaluate ventrolateral masses in 45°-oblique views and in no other projections increases significantly with the weight and body length. The most important factors are the diameter of the dural sac, the medulla spinalis and the epidural space.In all three groups of dogs measurements were made on: the vertebral canal hight and width, spinal cord hight and width, dural sac hight and width and the epidural space hight and width. Not expected morphometric differences were seen especially in group 2. In these, the ratio between the vertebral canal to the dural sac decreased from L4 to S1 faster than in the other two groups. This leads to absolutely smaller dural sacs caudal L7. The dural sacs in group 2 also end earlier in comparison to the other groups. By the examination of different breeds a significant variability of the measured diameters was observed. In conclusion the diameter of the dural sac and epidural space depends not only on the size of the dog, but also on the breed (eg. Dobermann pinsher, Foxhound, Staffordshire- and Pitbull-Terrier and Dachshound).Signifikant correlations between the end of the dural sac and the crown-rump length, the breed or the age of the dogs could not be proved.

Medizin - Open Access LMU - Teil 06/22
Funktionelle Morphologie der unteren Lendenwirbelsäule

Medizin - Open Access LMU - Teil 06/22

Play Episode Listen Later Jan 1, 1987


Thu, 1 Jan 1987 12:00:00 +0100 https://epub.ub.uni-muenchen.de/7777/1/7777.pdf Putz, Reinhard ddc:610, Medizin

Medizin - Open Access LMU - Teil 03/22
Kongenitale Blockwirbelbildung in der Lendenwirbelsäule

Medizin - Open Access LMU - Teil 03/22

Play Episode Listen Later Jan 1, 1980


Tue, 1 Jan 1980 12:00:00 +0100 https://epub.ub.uni-muenchen.de/7762/1/7762.pdf Knapp, Edwin; Putz, Reinhard ddc:610, Medizin

Medizin - Open Access LMU - Teil 02/22
Eine seltene Form von Blockwirbelbildung im Bereich der Lendenwirbelsäule bei einer Hochleistungssportlerin

Medizin - Open Access LMU - Teil 02/22

Play Episode Listen Later Jan 1, 1978


Sun, 1 Jan 1978 12:00:00 +0100 https://epub.ub.uni-muenchen.de/7761/1/7761.pdf Nedden, D. zur; Knapp, E.; Putz, Reinhard

Medizin - Open Access LMU - Teil 02/22
Beitrag zur Morphologie und Funktion der kleinen Gelenke der Lendenwirbelsäule

Medizin - Open Access LMU - Teil 02/22

Play Episode Listen Later Jan 1, 1977


Sat, 1 Jan 1977 12:00:00 +0100 https://epub.ub.uni-muenchen.de/7757/1/7757.pdf Putz, Reinhard ddc:6