POPULARITY
In der sich rasant entwickelnden Welt der Gesundheitstechnologie stellen sich viele Fragen zur Zukunft der IT-Infrastruktur. Cloud Computing bietet skalierbare Ressourcen, Kosteneinsparungen und einen verbesserten Datenzugang, die für moderne IT-Operationen im Gesundheitswesen von entscheidender Bedeutung sind. Doch wie stellen wir sicher, dass Datensouveränität und Datenschutz gewährleistet bleiben, während wir gleichzeitig die Vorteile solcher Cloud-Lösungen nutzen? Wie erfüllen wir die regulatorischen EU-Standards? Und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der Gestaltung moderner Gesundheitssysteme?In dieser Episode spricht Monika Ptasińska-Rolik mit Ralph Schirmeisen, Chef-Technologe und Healthcare Advisor bei HPE, über die Chancen, Herausforderungen und regulatorischen Anforderungen der Gesundheitsbranche. Zudem werfen wir einen detaillierten Blick auf aktuelle Trends rund um das Thema „Rechenzentrum” und seine Zukunft in der Gesundheits-IT.Weitere Informationen zu HPEs Lösungen für das Gesundheitswesen finden Sie im Whitepaper oder auf www.hpe.com/solutions/healthcare.
In dieser Folge von Performance Skills sprechen wir mit Mirjam Schäfer über ihren besonderen beruflichen Weg als Ergotherapeutin, ihre Erfahrungen in verschiedenen Ländern und darüber, wie internationale Perspektiven den Blick auf Ergotherapie verändern können. Mirjam berichtet von ihrem Werdegang, ihren persönlichen Beweggründen, immer wieder neue Gesundheitssysteme und Kulturen kennenzulernen, und von prägenden Erfahrungen aus ihrer Arbeit im Ausland. Gemeinsam gehen wir der Frage nach, welche Unterschiede sie im Verständnis von Betätigung, Teilhabe und Rehabilitation erlebt hat – und welche Rolle kulturelle Werte und gesellschaftliche Normen in der ergotherapeutischen Arbeit spielen. Ein zentrales Thema der Folge ist der Vergleich zwischen der Ergotherapie im deutschsprachigen Raum und internationalen Arbeitsweisen. Wir sprechen darüber, warum Ergotherapie im Ausland häufig als betätigungsorientierter oder weiterentwickelt wahrgenommen wird, was wir tatsächlich von anderen Ländern lernen können und welche Stärken der deutschsprachigen Ergotherapie manchmal unterschätzt werden. Außerdem teilt Mirjam Begegnungen und Situationen, die ihren Blick auf den Beruf nachhaltig geprägt haben. Zum Abschluss werfen wir gemeinsam einen Blick auf ihr ideales ergotherapeutisches Arbeitsumfeld: Was wäre möglich, wenn man die besten Ideen, Haltungen und Erfahrungen aus verschiedenen Ländern miteinander verbinden würde? Eine inspirierende Folge über berufliche Entwicklung, kulturelle Unterschiede, internationale Ergotherapie und die Frage, wie wir unsere eigene Praxis durch neue Perspektiven weiterdenken können. Viel Freude beim Zuhören! Performance Skills – mit Sabrina und Robert
While a hantavirus outbreak on a cruise ship made headlines worldwide, a much more serious health crisis is developing in parts of Africa. In an interview, epidemiologist Professor Oliver Razum explains why the current Ebola outbreak in the Democratic Republic of Congo and Uganda is particularly worrying, what role weak health systems and international inequalities play, and why global attention is often unevenly distributed. It also discusses vaccine challenges, the importance of international cooperation and the question of whether the world has really learned the right lessons from the Covid pandemic. - Während ein Hantavirus-Ausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff weltweit Schlagzeilen machte, entwickelt sich in Teilen Afrikas eine weitaus schwerwiegendere Gesundheitskrise. Im Gespräch erklärt der Epidemiologe Professor Oliver Razum, warum der aktuelle Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda besonders besorgniserregend ist, welche Rolle schwache Gesundheitssysteme und internationale Ungleichheiten spielen und weshalb globale Aufmerksamkeit oft ungleich verteilt ist. Außerdem geht es um die Herausforderungen bei Impfstoffen, die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit und die Frage, ob die Welt aus der Covid-Pandemie wirklich die richtigen Lehren gezogen hat.
Künstliche Intelligenz, generative Modelle und datengetriebene Plattformen verändern zunehmend klinische Prozesse, Entscheidungswege und die Rolle von Gesundheitsorganisationen. Gleichzeitig kämpfen viele Gesundheitssysteme weiterhin mit grundlegenden Problemen wie Interoperabilität, fragmentierten Datenstrukturen und der fehlenden Skalierbarkeit digitaler Innovationen.In dieser Folge von „MehrEinsatzWagen“, aufgenommen auf der HIMSS Europe 2026 in Kopenhagen, spricht Digital-Health-Journalist Artur Olesch mit Hal Wolf über den aktuellen Stand der digitalen Transformation im Gesundheitswesen und darüber, welche Technologien tatsächlich klinischen Mehrwert schaffen.Seit 2017 leitet Wolf die HIMSS, eine der weltweit wichtigsten Organisationen für Digitalisierung und Innovation im Gesundheitswesen. Im Gespräch blickt er auf die Entwicklung der vergangenen Jahre zurück – von elektronischen Patientenakten und Interoperabilität bis hin zu generativer KI und KI-Agenten. Dabei geht es nicht nur um technologische Trends, sondern auch um die strukturellen und politischen Herausforderungen, die den Wandel im Gesundheitswesen bis heute bremsen.Die Episode diskutiert, warum Interoperabilität noch immer ungelöst erscheint, welche Fortschritte Gesundheitssysteme tatsächlich erzielt haben und weshalb Europa trotz regulatorischer Stärke Gefahr läuft, bei KI-Innovationen den Anschluss zu verlieren. Gleichzeitig hinterfragt das Gespräch kritisch den aktuellen KI-Hype und zieht Parallelen zu früheren Technologieströmungen wie Blockchain oder IBM Watson Health.Neben strategischen Fragen liefert die Folge auch persönliche Einschätzungen von Hal Wolf in einer Rapid-Fire-Runde zu AI Agents, Cybersecurity, Chief AI Officers, EHDS, klinischer Evidenz und der Zukunft von Krankenhaus-Workflows.Diese Folge ist Teil der Reihe „Healthcare Foresight“ und richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider, die verstehen wollen, wie aus technologischer Innovation eine tatsächliche Transformation im Gesundheitswesen entstehen kann.Warum diese Episode wichtig istDie Diskussion über KI im Gesundheitswesen konzentriert sich häufig auf einzelne Anwendungen oder kurzfristige Produktivitätsgewinne. Diese Folge geht einen Schritt weiter und stellt die größere Frage: Wie verändert Technologie langfristig die Struktur der Gesundheitssysteme?Das Gespräch mit Hal Wolf zeigt, dass technologische Innovation allein nicht ausreicht. Entscheidend sind Governance, Interoperabilität, regulatorische Rahmenbedingungen und die Fähigkeit, Innovationen tatsächlich zu skalieren. Gleichzeitig macht die Episode deutlich, dass Europa zwar hohe Standards bei Datenschutz und Regulierung setzt, aber schneller werden muss, um bei KI im Gesundheitswesen international wettbewerbsfähig zu bleiben.Stay connectedWenn ihr die Diskussion über KI, digitale Transformation und die Zukunft des Gesundheitswesens weiterverfolgen möchtet, vernetzt euch mit uns auf LinkedIn und folgt der Reihe „Healthcare Foresight“.Schreibt uns Eure Kommentare gerne an MehrEinsatzWagen@healthcarefuturists.com und vernetzt euch mit uns auf unseren Social-Media-Kanälen.
In dieser Folge des Pflegeupdates berichten wir über die geplante Notfallreform. Außerdem werfen wir einen Blick in die Koalitionsverträge der Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und schauen was die Inhalte für die Profession Pflege bedeuten. Des Weiteren hebt der aktuelle Bericht des International Council of Nurses die Bedeutung von professioneller Pflege für die weltweiten Gesundheitssysteme hervor.Was sonst noch so passiert ist, erfährst du natürlich im Pflegeupdate. Hintergründe und Shownotes zur Folge findest du hier.Wichtige Links:Zum JobboardZum EventkalenderSchau dir unseren neuen Videokurs an!Jetzt Übergabe Mitglied werdenÜbergabe bei Instagram
In dieser Special Episode werfen wir einen allgemeinen Blick auf die Gesundheitssysteme in Deutschland und Korea: Ihre jeweiligen Geschichten, Funktionsweisen, Unterschiede, Herausforderungen und aktuelle Trends.Entstanden im Rahmen des Mentoring-Programms 2025/26 des Netzwerks Junge Generation Deutschland-Korea.*CREDITS: Konzept & Moderation: Fine, Michael, HannaSchnitt: HannaQuellen: https://bit.ly/PAK89Quellen_______________ Wir freuen uns immer über Fragen und Anregungen, die ihr uns gerne per Mail an podcasts@netzwerk-junge-generation.de senden könnt. Besucht auch gerne unsere Webseite für mehr Inhalte und Infos unter https://netzwerk-junge-generation.de/ . Auf unserem Instagram-Account gibt es noch mehr interessante Themen rund um das Netzwerk und Korea: https://www.instagram.com/dkjnetwork/
Während medizinische Systeme weltweit noch immer primär auf die Behandlung von Krankheiten ausgerichtet sind, entwickeln sich Datenanalytik, künstliche Intelligenz und prädiktive Modelle rasant weiter. Die zentrale Frage lautet deshalb nicht mehr, ob Prävention technologisch möglich ist, sondern warum Gesundheitssysteme weiterhin überwiegend reaktiv handeln.In dieser Folge von „MehrEinsatzWagen“, aufgenommen auf der HIMSS Europe 2026 in Kopenhagen, spricht Digital-Health-Journalist Artur Olesch mit Ran Balicer über die Transformation von kurativer hin zu prädiktiver und präventiver Medizin.Balicer gehört zu den international bekanntesten Vordenkern der datengetriebenen Gesundheitsversorgung. Als Chief Innovation Officer von Clalit Health Services, Israels größter Gesundheitsorganisation, arbeitet er seit Jahren daran, KI-gestützte Präventionsmodelle in die Routineversorgung zu integrieren. Im Gespräch erklärt er, warum viele Gesundheitssysteme trotz technologischer Möglichkeiten weiterhin im Krisenmodus agieren, weshalb Vergütungsmodelle Innovationen oft bremsen und wie sich prädiktive Versorgung wirtschaftlich und klinisch skalieren lässt.Die Episode beleuchtet, wie KI, longitudinale Gesundheitsdaten und neue Versorgungsmodelle dazu beitragen können, Krankheiten früher zu erkennen, Interventionen gezielter einzusetzen und Gesundheitsversorgung langfristig nachhaltiger zu gestalten. Gleichzeitig geht es um die Herausforderungen: das Vertrauen von Ärztinnen und Ärzten, regulatorische Hürden, Überdiagnostik und die Frage, wie Prävention umgesetzt werden kann, ohne unnötige Ängste bei Patientinnen und Patienten auszulösen.Diese Folge ist Teil der Reihe „Healthcare Foresight“ und richtet sich an Entscheiderinnen und Entscheider, die verstehen wollen, wie Prävention von einem politischen Schlagwort zu einem skalierbaren Versorgungsmodell werden kann.Warum diese Episode wichtig istGesundheitssysteme weltweit stehen unter wachsendem Druck: alternde Gesellschaften, steigende Zahl chronischer Erkrankungen, Fachkräftemangel und begrenzte finanzielle Ressourcen. Gleichzeitig ermöglichen KI und datengetriebene Analysen erstmals eine Medizin, die Risiken erkennt, bevor Krankheiten entstehen oder eskalieren.Diese Folge zeigt, dass Prävention nicht an fehlender Technologie scheitert, sondern häufig an Strukturen, Vergütungsmodellen und kulturellen Widerständen. Das Gespräch mit Ran Balicer liefert konkrete Einblicke darin, wie Gesundheitssysteme den Übergang von reaktiver Versorgung hin zu einer vorausschauenden, personalisierten Medizin gestalten können.Stay connectedWenn ihr die Diskussion über KI, Präventionsmedizin und die Zukunft datengetriebener Gesundheitsversorgung weiterverfolgen möchtet, vernetzt euch mit uns auf LinkedIn und folgt der Reihe „Healthcare Foresight“.Schreibt uns Eure Kommentare gerne an MehrEinsatzWagen@healthcarefuturists.com und vernetzt euch mit uns auf unseren Social-Media-Kanälen.
Die Medizin entwickelt sich technologisch rasant – doch werden Menschen dadurch wirklich gesünder? In dieser Podcastfolge sprechen wir über die größten blinden Flecken moderner Medizin: immer stärkere Spezialisierung, fehlende Ganzheitlichkeit, steigende Kosten ohne nachhaltige Gesundheitserfolge und ein System, das häufig Krankheiten verwaltet statt Gesundheit zu fördern. Warum sehen wir oft nur noch Organe statt Menschen? Warum hat Prävention im Gesundheitssystem noch immer einen so kleinen Stellenwert? Welche ethischen Fragen dürfen Mediziner heute für sich im Praxisalltag beantworten (wem helfe ich wie und wie lange) und wie werden sie dafür ausgebildet und dabei unterstützt? Und weshalb sehnen sich immer mehr Ärzte und Patienten nach Sinn, Verbindung und echter Heilung? Wir sprechen über eine Medizin der neuen Zeit: menschlicher, präventiver, integrativer und bewusster. Über Ärzte, die nicht nur Symptome behandeln, sondern Menschen begleiten. Über Spiritualität, Eigenverantwortung und die Frage, wie Gesundheitssysteme aussehen könnten, die Gesundheit wirklich fördern. Eine Folge für Ärzte, Psychotherapeuten und alle, die Gesundheit neu denken wollen. Und wenn du auch deine Gesundheit stärken möchtest, aber immer wieder an die Grenze deiner Denkmuster stößt, dann meld dich bei uns- mit Blick von außen und den “richtigen” Fragen, lösen wir Blockaden auf und zünden den Turbo für dein Leben und deine Gesundheit. Links zu uns findest du unter der Folge. Wenn du Interesse an einem kostenlosen Coaching zu einem Anliegen deiner Wahl hast, das wir in unserem Podcast mit Audiospur veröffentlichen dürfen, dann melde dich bei uns: mail@mind4health.de Mehr von unserer Arbeit findest du hier: www.mind4health.de Du findest unseren Podcast auch mit Video bei YouTube! Mind4Health Academy auf YouTube: https://www.youtube.com/@mind4health Oder vernetze dich gerne mit uns auf den Sozialen Medien: Mind4Health Academy auf Facebook: http://www.facebook.com/mind4healthacademy Mind4Health Academy auf Instagram: https://www.instagram.com/mind4health_academy/ Mind4Health Academy auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/mind4health-academy/?viewAsMember=true
Gesundheit für alle – das wäre schön, ist aber schrecklich teuer. Deutschland leistet sich eines der kostspieligsten Gesundheitssysteme der Welt. Trotzdem empfinden es viele als ungerecht und undurchschaubar. Jetzt will die Bundesregierung bei Krankenkassen kräftig sparen. Wer ist davon betroffen? Leben wir wirklich in einem Land mit Zwei-Klassen-Medizin? Wie lässt sich das Vertrauen der Menschen in unser Gesundheitssystem wieder herstellen?
In Folge 64 des „WeissBunt Podcast – Auf der Suche nach dem Code des Lebens“ spricht Prof. Dr. Jalid Sehouli, Arzt, Wissenschaftler und Autor, mit Nico Hofmann über die Kraft des Films – und darüber, wie Geschichten Medizin fühlbar machen können. Nico Hofmann ist einer der prägendsten Film- und Fernsehproduzenten Deutschlands. Als langjähriger Geschäftsführer der UFA hat er Erfolgsproduktionen wie Der Medicus, Charité oder Unsere Mütter, unsere Väter realisiert. Seine Arbeit verbindet historische Genauigkeit mit emotionaler Erzählkraft und erreicht damit Millionen Menschen. Im Gespräch geht es um die besondere Faszination medizinischer Geschichten: Warum berühren uns Filme über Krankheit, Heilung und Menschlichkeit oft stärker als die Realität? Und wie gelingt es, komplexe medizinische Inhalte so zu erzählen, dass sie sowohl Fachleute als auch ein breites Publikum erreichen? Nico Hofmann gibt Einblicke in seine Arbeit an Produktionen wie „Der Medicus“ und „Charité“ und erklärt, wie eng Film und Medizin dabei zusammenarbeiten – von historischer Recherche bis zur Beratung durch Ärztinnen und Ärzte am Set. Dabei wird deutlich: Gute Geschichten entstehen dort, wo Wissen auf Emotion trifft. Ein zentrales Thema der Folge ist die Rolle von Empathie in der Medizin. Während moderne Gesundheitssysteme oft von Effizienz und Technik geprägt sind, zeigt der Film eine andere Perspektive: die persönliche Beziehung zwischen Arzt und Patient – und die emotionale Dimension von Krankheit und Heilung. Gemeinsam diskutieren Prof. Dr. Sehouli und Nico Hofmann auch, wie Film als Medium genutzt werden kann, um medizinisches Wissen zu vermitteln, gesellschaftliche Themen sichtbar zu machen und neue Perspektiven auf Gesundheit zu eröffnen – von historischer Aufarbeitung bis hin zu aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen. Ein Gespräch über Film, Medizin und die Kraft von Geschichten – und darüber, warum echte Emotion oft der Schlüssel zum Verständnis ist. Über den Podcast Im Podcast „WeissBunt – Auf der Suche nach dem Code des Lebens“ trifft Prof. Dr. Jalid Sehouli Menschen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik zu spontanen Gesprächen ohne Skript – über Erfahrungen, Perspektiven und die Fragen, die unser Leben prägen. #WeissBunt #WeissBuntPodcast #Podcast #PodcastInterview #NicoHofmann #Medicus #Charité #Film #Storytelling #Medizin #Gesundheit #Empathie #Emotionen #Gesundheitssystem #Wissenschaft #Kultur #Inspiration #Lebenswege
Christoph Chorherr eröffnet den zweiten Teil der Demokratie-Serie mit der Diagnose, dass repräsentative Demokratien in vielen westlichen Ländern massiv unter Druck stehen und autoritäre oder rechtspopulistische Kräfte von dieser Krise profitieren. Nikolaus Kowall beschreibt die parlamentarische Demokratie als „abgekoppelten“ professionellen Politikbetrieb, der ein Eigenleben führt und mit der Lebensrealität vieler Menschen kaum noch verbunden ist. Sibylle Hamann betont, dass Wählerinnen und Wähler von Politik immer stärker Spektakel, Unterhaltung und Bewunderung erwarten – und sich deshalb Figuren wie Donald Trump trotz offensichtlicher Widersprüche großer Faszination erfreuen. Ausführlich diskutiert wird die Unfähigkeit vieler Staaten, längst bekannte Dauerprobleme wie föderale Kompetenzwirrnisse, Bildungs- oder Gesundheitssysteme zu reformieren, während rechtspopulistische Parteien zugleich Handlungsfähigkeit zusagen. Die Runde analysiert die mediale Logik von „Bad News“, Empörung und Social Media-Echokammern, die das Gefühl verstärken, alles werde schlechter, obwohl sich objektiv auch viele Lebensbereiche verbessert haben. Hamann schildert aus ihrer Erfahrung als Lehrerin, dass Jugendliche demokratische Grundhaltungen im Schulalltag durchaus praktizieren, das politische System und seine Institutionen aber als fern und unverständlich erleben – zumal viele gar kein Wahlrecht haben. Gemeinsam mit Kowall plädiert sie für ein modernes, europäisch geprägtes Werte- und Hausordnungsverständnis, das Menschenrechte, Rechtsstaat, Gewaltverzicht, sozialen Staat und Klimaschutz als gemeinsame Basis klar formuliert. Abschließend diskutiert die Runde, wie Parteien wieder glaubwürdiger und repräsentativer werden könnten, wie man Brücken zwischen engagierter Zivilgesellschaft und Profipolitik baut und wie man Menschen ermutigt, trotz Shitstorms und öffentlicher Anfeindungen Verantwortung in der Demokratie zu übernehmen. Links zur Folge: Demokratie sucht Zukunft - Teil 1 Wir würden uns sehr freuen, wenn Du "Ganz offen gesagt" auf einem der folgenden Wege unterstützt:Werde Unterstützer:in auf SteadyKaufe ein Premium-Abo auf AppleKaufe Artikel in unserem FanshopSchalte Werbung in unserem PodcastFeedback bitte an redaktion@ganzoffengesagt.atTranskripte und Fotos zu den Folgen findest Du auf podcastradio.at
In dieser Folge spreche ich mit Dr. Thilo Kaltenbach, Senior Partner Health bei Roland Berger, über die Zukunft unserer Gesundheitssysteme. Ausgangspunkt ist die internationale Studienreihe „Future of Health“, für die weltweit Daten aus über 25 Ländern ausgewertet wurden. Die Ergebnisse sind ernüchternd, vor allem für Deutschland: hohe Kosten, aber keine Spitzenplätze bei Effizienz, Prävention oder Lebenserwartung. Wir sprechen darüber, warum unser System noch immer stark auf Reparaturmedizin ausgerichtet ist, welche Länder zeigen, dass es auch anders geht, und welche Rolle Digitalisierung, Prävention und kluge Anreizsysteme für Healthy Longevity spielen können. Eine Analyse darüber, wie Gesundheitssysteme nachhaltiger, gerechter und zukunftsfähiger werden. In dieser Folge sprechen wir u.a. über folgende Themen: - Warum ist das deutsche Gesundheitssystem trotz hoher Ausgaben nicht unter den Top Ten? - Welche Rolle spielt Prävention für Effizienz und Kostenkontrolle? - Wie schneiden andere Länder im internationalen Vergleich ab- Warum priorisieren Menschen weltweit Gesundheit stärker als andere Politikfelder? - Welche Effizienzhebel gibt es im Gesundheitswesen? - Wie können Doppeluntersuchungen vermieden werden? - Welche Bedeutung hat die elektronische Patientenakte? - Warum ist Digitalisierung im deutschen System so langsam? - Welche Länder gelten als Best Practices für effiziente Versorgung? - Wie beeinflusst mangelnde Prävention Mortalität und Lebenserwartung? - Wie kann der Wandel von Reparaturmedizin zu Prävention gelingen? Weitere Informationen zu Dr. Thilo Kaltenbach findest du hier: https://www.rolandberger.com/de/Persons/Thilo.Kaltenbach.html Du interessierst dich für Gesunde Langlebigkeit (Longevity) und möchtest ein Leben lang gesund und fit bleiben, dann folge mir auch auf den sozialen Kanälen bei Instagram, TikTok, Facebook oder YouTube. https://www.instagram.com/nina.ruge.official https://www.tiktok.com/@nina.ruge.official https://www.facebook.com/NinaRugeOffiziell https://www.youtube.com/channel/UCOe2d1hLARB60z2hg039l9g Disclaimer: Ich bin keine Ärztin und meine Inhalte ersetzen keine medizinische Beratung. Bei gesundheitlichen Fragen wende dich bitte an deinen Arzt/deine Ärztin. STY-256
Kali, Salz & Souveränität – Wie K+S für stabile Lieferketten sorgtIn dieser Folge von Wirtschaft mit Weisbach geht es um ein Thema, das oft übersehen wird – aber systemrelevant ist: Heimischer Bergbau und Rohstoffsouveränität.Ich spreche mit Dr. Carin-Martina Tröltzsch, COO des Bergbauunternehmens K+S aus Kassel, über die Bedeutung von Kali- und Salzförderung für Ernährung, Industrie und medizinische Versorgung – und darüber, warum Deutschland den Wert eigener Rohstoffe neu bewerten muss.K+S versorgt weltweit rund eine Milliarde Menschen mit Düngemitteln, liefert essentielle Pharma-Salze für Infusionen und Dialyse – und sichert kritische Infrastruktur direkt aus dem Herzen Deutschlands.
Das Ende der Meinungsfreiheit in DeutschlandAm 19. Dezember 2025 stimmte der Deutsche Bundesrat mehrheitlich der Verschärfung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV) zu. Die Änderungen, die auf Beschlüssen der WHO aus dem Jahr 2024 beruhen, treten 2025 für jene Mitgliedstaaten in Kraft, die ihnen nicht ausdrücklich widersprochen haben. Kritiker sehen darin einen tiefgreifenden Eingriff in nationale Entscheidungsprozesse und warnen vor möglichen Folgen für Grundrechte und den öffentlichen Diskurs in Deutschland.Ein Kommentar von Claudia Töpper.Am Freitag hat der Deutsche Bundesrat innerhalb von 20 Sekunden mehrheitlich die Verschärfung der IGV beschlossen. Von den insgesamt 16 Bundesländern haben lediglich die zwei Bundesländer, Brandenburg und Thüringen, dagegen gestimmt. (1)Inhalt der ÄnderungenLaut der offiziellen Seite der WHO handelt es sich um folgende Änderungen: „Im Jahr 2024 verabschiedeten die WHO-Mitgliedstaaten auf der siebenundsiebzigsten Weltgesundheitsversammlung in Genf im Konsens Änderungen. Eine der Neuerungen ist die Einführung einer neuen globalen Alarmstufe – eines sogenannten „Pandemienotstands“ –, um eine stärkere internationale Zusammenarbeit auszulösen, wenn sich ein Gesundheitsrisiko über einen gesundheitlichen Notfall von internationaler Tragweite (PHEIC) hinaus verschärft und das Risiko besteht, dass es zu einer Pandemie wird oder bereits eine Pandemie geworden ist, mit weitreichenden Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme und erheblichen Störungen der Gesellschaften.Die Änderungen sehen außerdem die Einrichtung nationaler IGV-Behörden durch die Regierungen vor, um die Umsetzung der Internationalen Gesundheitsvorschriften zu koordinieren. Darüber hinaus enthalten sie Bestimmungen zur Stärkung des Zugangs zu medizinischen Produkten und zur Finanzierung auf der Grundlage von Gerechtigkeit und Solidarität. […]Die Stärkung der Internationalen Gesundheitsvorschriften stellt ein historisches Bekenntnis dar, künftige Generationen vor den verheerenden Auswirkungen von Epidemien und Pandemien zu schützen“, sagte WHO-Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. „Wir wissen, dass niemand sicher ist, solange nicht alle sicher sind. Die IGV-Änderungen bekräftigen unsere gemeinsame Verantwortung und Solidarität angesichts globaler Gesundheitsrisiken.Neben den geänderten IGV verabschiedeten die Mitgliedstaaten auf der diesjährigen Weltgesundheitsversammlung auch das WHO-Pandemieabkommen und verhandeln derzeit aktiv über einen Anhang zu diesem Abkommen zum Zugang zu Krankheitserregern und zum Vorteilsausgleich. […]“ (2) .... https://apolut.net/das-ende-der-meinungsfreiheit-von-claudia-topper/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Eines der merkwürdigsten, verstörendsten und bis heute rätselhaftesten Phänomene in der Frühzeit der „Pandemie“-Simulation war die plötzlich und offenbar orchestriert auftretende Flut von Videos mit tanzendem Klinikpersonal. Teilweise mit verblüffendem Aufwand (bis hin zum Einsatz von Hubschraubern für Panorama-Luftaufnahmen) geprobt, inszeniert und produziert, überschwemmten diese Filme binnen kurzer Zeit das Internet und sorgten für unterschiedliche Reaktionen, die von spontaner Freude bis hin zu der entgeisterten Frage reichten, wie so etwas denn möglich sei, wenn gleichzeitig doch angeblich die Gesundheitssysteme der gesamten westlichen Welt kollabierten. Die Antwort auf diese Frage führt direkt hinein ins Herz der Finsternis dieser gesamten massenpsychologischen Kriegsoperation … - schreibt Michael Sailer zu einem Beitrag eines griechischen Autors mit dem Pseudonym 0minus Prime. Der hat sich auf dem Substack „Critical Thinking“ mit dem mysteriösen, bis heute weder aufgeklärten noch überhaupt hinterfragten Phänomen der „tanzenden Krankenschwestern“ eingehend befasst und kommt zu verblüffenden, auch nach all der Zeit noch haarsträubenden Erkenntnissen, die unter anderem klarmachen, daß die Tanz-Videos keine kuriose Begleiterscheinung, sondern ein zentrales Instrument der Kampagne waren. Wir verlinken das Original und die Übersetzung von Michael Sailer auf unserer Homepage. Sprecher: Karsten Troyke. Griechisches Original: https://0minus.substack.com/p/7c6 Übersetzung auf Sailers Blog: https://sailersblog.de/2025/09/30/tanzende-krankenschwestern-ein-gastbeitrag/
Zwei Frauen, zwei Länder, ein Thema: Wiederkehrende Blasenentzündungen. In dieser Episode spricht Melissa Kramer von Live UTI Free mit mir offen über unsere persönlichen Erfahrungen mit ihrer Blase. Wir teilen, welche Therapien der Communities geholfen haben, wie sich die Gesundheitssysteme unterscheiden und warum der psychische Aspekt eine große Rolle spielt.
Heute hat das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten seine Erhebung zu Candidozyma auris- (ehemals Candida auris)-Fällen im europäischen Raum veröffentlicht. Der Report dokumentiert eine Zunahme von C. auris-Fällen zwischen 2013 bis 2023 – eine ernsthafte Bedrohung für Patient*innen und die Gesundheitssysteme. Martin Gramlich im Gespräch mit Prof. Oliver Kurzai, Universität Würzburg und Leiter des Nationalen Referenzzentrums für Invasive Pilzinfektionen.
Wie baut man ein Spital, das auch in 20 Jahren noch zukunftsfit ist? Lena Sattelberger, Geschäftsführerin von SOLVE Consulting und Mitgründerin des Vereins Solar Plexus, kennt die Antworten. Gemeinsam mit Host Dominik Flener spricht sie über die Herausforderungen und Chancen einer Gesundheitsversorgung im Umbruch.Es geht um Krankenhausplanung als Langstreckenlauf, um Robotik und Automatisierung – und um die Frage, wie man Mitarbeitende entlastet, ohne den menschlichen Kern der Pflege zu verlieren. Lena Sattelberger erklärt, warum Veränderungen im Gesundheitswesen oft so zäh verlaufen, wie man mit der „Formula for Change“ Widerstände überwindet, und zeigt am Beispiel des Ordensklinikums Linz, wie Masterplanung, Zonenplanung und partizipative Einbindung zu einem Investitionsprojekt von 200 Millionen Euro führen.Im zweiten Teil rückt das Thema Diversität und Patient:innenzentrierung in den Fokus: Warum Entscheidungsgremien mehr Vielfalt brauchen, welche Lücke der Verein Solar Plexus hier schließt – und wie das Health Makers Festival neue Räume für Austausch und Impulse für die Gesundheitszukunft geschaffen hat und in Zukunft noch vermehrt schaffen möchte.Highlights dieser Episode:Wie sich Krankenhäuser in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden – und warum Funktionalität wichtiger ist als spektakuläre Architektur. Welche Rolle Digitalisierung und Robotik wirklich spielen, und warum Pflege trotzdem menschlich bleibt.Warum Leidensdruck, Vision und Quick Wins die Formel für erfolgreiche Veränderung sind.Warum Solar Plexus Diversität ins Zentrum rückt und Vielfalt kein Nice-to-have ist.Wie Versorgungslücken in Bereichen wie Kinder- und Jugendmedizin dringend geschlossen werden müssen. Eine Episode für alle, die wissen wollen, wie Spitäler, Netzwerke und Gesundheitssysteme fit für die Zukunft werden.+++ Links zur Episode +++Lena Sattelberger auf LinkedInOperation Zukunft - Ordensklinikum LinzHealth Makers Festival+++ Feedback & Social Media +++Du hast Feedback zu dieser Episode?Schreibe uns gerne an podcast@healthcarechangers.com.Folge dem Host Dominik FlenerLinkedIn | Facebook | InstagramFolge dem Healthcare Changers PodcastLinkedIn | Facebook | Instagram++++++
Ein Kommentar von Paul Clemente.Ideologen haben es schwer. Vor allem, wenn ignorante Bürger ihnen einfach nichts abnehmen. Wie bei Corona oder aktuell beim Klimawandel. Dessen heiße Phase ist nämlich vorbei. Dabei war er so ein Hit! Und jetzt? Wo sind sie hin, die Klimakleber, die Extinction Rebellion- oder Friday for Future-Kids? Selbst die Poster-Girls der Bewegung haben das Thema gewechselt. Greta Thunberg beispielsweise: Keine Schimpfkanonade, kein öffentliches Abkotzen, kein wutschnaubendes „Ich will, dass Ihr in Panik geratet“. Wie halten Mainstream-Medien und deren Leser das bloß aus?Oder das World Economy Forum: Was hatten die für geile Great Reset-Vorschläge.„In zehn Jahren werdet Ihr nichts besitzen und darüber glücklich sein.“Was für ein Satz! Oder die Airlines: Flugreisen nur noch für die Upper-Class. Beim Rest der Menschheit reichen Tretroller. Oder wie steht's um die versprochenen Klima-Lockdowns? Alles weg? Zugegeben, wenn der Zeitgeist auf Wehr- und Kriegsdienst umschwenkt, ist Klimaschutz schwer vermittelbar. Nachhaltige Kriegsfahrzeuge, klimaneutrale Bomben und Geschosse hat Rheinmetall noch nicht im Angebot. Die Mainstream-Medien legen sich mächtig ins Zeug, um verbliebene Klima-Gläubige bei der Stange zu halten. Wurde für dieses Jahr kein„Höllensommer des Jahrtausends“ prophezeit? Und? Wo ist der geblieben? Schon kommt Merkur.de und erklärt seinen Lesern, dass der „Höllensommer“ tatsächlich stattgefunden habe:„Ein Höllensommer definiert sich nicht über drei nasse Wochen in Deutschland, sondern über Dauer, Intensität, geografische Ausbreitung und Folgen. Genau diese Faktoren erfüllte 2025: monatelange Hitzeperioden mit Spitzen über 40 Grad, tropische Nächte ohne Abkühlung, neue Rekorde in mehreren Ländern, überdurchschnittliche Waldbrände und eine Belastung, die Süd- wie Nordeuropa gleichermaßen traf. Gesundheitssysteme und Stromnetze gerieten an ihre Grenzen, die Zahl der Evakuierungen und Schäden stieg deutlich an. Wer diesen Sommer kleinredet, weil es in Berlin oder München geregnet hat, verkennt die Realität.“ Noch amüsanter lesen sich Kampfartikel von „Correctiv“: Da wird um jeden Grad gerungen. Beispiel: Hatten Klimaskeptiker nicht behauptet, dass bereits 1911 in Jena eine Temperatur von 39,9 Celsius gemessen wurde? Gar nicht wahr, belehrt „Correctiv“: Es seien nämlich „nur“ 37,2 Grad Celsius gewesen. Also gigantische 2,7 Grad weniger. Dennoch: Es gibt sie noch. Die mutige Kämpfer in den Ämtern, in den NGOs. Die lassen sich den Klimawandel nicht madig machen. Und die quatschen nicht nur, die handeln auch. Etwa durch die Errichtung einer Beratungsstelle für Hitze-Opfer. Sie fragen sich, was das soll? Jeder weiß doch, was bei Hitze zu tun ist: Schatten, kühle Räume oder Badesee aufsuchen und viel trinken. In der Wohnung hilft ein Ventilator. Wozu eine Beratung? Dass es früher auch Hitzetage gab, wird ja nicht bestritten. In jeden Fall ist sie raffinierte Propaganda. Denn wenn man vorgibt, etwas zu bekämpfen, dann muss das Bekämpfte ja auch existieren. Ähnlich lief das schon bei der Pandemie: Je verbissener die Regierungen sie bekämpfte, desto mehr glaubte man das Märchen von der zweiten Pest. ...https://apolut.net/hitze-lotsen-und-regenbanken-neues-von-der-klimafront-von-paul-clemente/ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
US-Präsident Trump hat die wichtigste Entwicklungshilfeorganisation des Landes USAID weitgehend zerschlagen und den Austritt aus der WHO beschlossen. Für die Gesundheit der Menschen in den ärmsten Ländern der Welt hat das dramatische Folgen. Kruchem, Thomas www.deutschlandfunkkultur.de, Zeitfragen. Feature
Diese Woche wird's haarig, philosophisch und leicht provokant. Flo war beim Friseur – Grund genug, über unsere Beziehung zu Haaren, Frisuren und Selbstbild zu sprechen. Und wo wir schon bei Looks sind: Wäre es eigentlich eine gute Idee, obdachlose Menschen als Models oder Friseur-Dummies zu engagieren? Oder total respektlos?Politisch wird's auch: Dürfen Kanzler eigentlich öffentlich lügen? Und was ist mit dem Gesundheitssystem – sollte man mehr zahlen, wenn man es stärker belastet? Also etwa als Raucher, Heavy-Trinker oder Impfverweigerer mit Spätfolgen?Außerdem: Dennis ist wieder voll im Sportmodus (Tour de Dennis incoming
Polio galt lange als nahezu ausgerottet – ein Triumph der internationalen Gesundheitskampagnen. Doch ein neuer Ausbruch in Papua-Neuguinea erinnert eindringlich daran, wie fragil solche Erfolge sind. Impfstoffmangel, instabile Gesundheitssysteme und fehlende Infrastruktur gefährden den weltweiten Fortschritt im Kampf gegen die Krankheit.
In der aktuellen Episode steht der European Health Data Space (EHDS) im Fokus. Die EU-Verordnung zum einem gemeinsamen Gesundheitsdatenraum ist am 26. März in Kraft getreten und wird ab März 2027 schrittweise wirksam. Ziel des ambitionierten Projekts ist es, elektronische Gesundheitsdaten in ganz Europa einfacher zugänglich zu machen – sowohl für Patienten als auch für Ärzte, Forschung und Wirtschaft. Doch was bedeutet das konkret für den Schutz von sensiblen Patientendaten? Holger und Joerg haben dazu Rechtsanwältin Dr. Christina Schreiber eingeladen. Sie ist Spezialistin im Datenschutzrecht mit Schwerpunkt im Gesundheitswesen und erläutert die Hintergründe und Auswirkungen des EHDS. Laut Kristina bekommen Patienten künftig leichter Zugriff auf ihre medizinischen Daten und können diese digital auch für Ärzte im EU-Ausland zur Verfügung stellen. Einen zentralen Speicherort gibt es dabei nicht; die Daten bleiben dezentral in Arztpraxen und Kliniken gespeichert und werden nur bei Bedarf digital zusammengeführt. Ein wesentlicher Teil der Verordnung regelt die sogenannte Sekundärnutzung. So sollen Forscher, Behörden und auch Unternehmen Zugriff auf anonymisierte oder pseudonymisierte Gesundheitsdaten erhalten, um die medizinische Versorgung zu verbessern, neue Therapien zu entwickeln und Gesundheitssysteme effizienter zu gestalten. Eine unabhängige Behörde in jedem Mitgliedsstaat soll künftig prüfen, wer wann welche Daten zu welchen Zwecken verwenden darf – stets unter Berücksichtigung der DSGVO. Angesichts der ambitionierten Ziele sieht Kristina große Herausforderungen. Vor allem die technische Umsetzung sei komplex, und es brauche ausreichend Ressourcen, um die geplanten hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards in der Praxis zu erreichen. Hinzu kommen unterschiedliche nationale Regelungen: In Skandinavien etwa ist die Datenfreigabe für Gesundheitszwecke nahezu selbstverständlich, während Deutschland stärker auf individuelle Zustimmung setzt. Die Diskutanten sind sich einig: Die Idee hinter dem EHDS ist gut und wichtig, aber die Umsetzung bleibt eine Mammutaufgabe. Deutschland hinke bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen ohnehin bereits weit hinterher. Die Hoffnung ist, dass der Druck aus Brüssel nun auch hierzulande endlich Bewegung in die Sache bringt.
Die neueste Episode des Healthcare Changers Podcast nimmt Sie mit auf eine globale Reise: Christian Harwanegg, Gründer und CEO von MADx, zeigt, wie sein Unternehmen die Allergiediagnostik revolutioniert. Mit dem ALEX Allergy Xplorer hat MADx einen neuen Standard geschaffen, der weit über die Grenzen Wiens hinaus Wirkung entfaltet. Gastgeber Dominik Flener taucht mit ihm in die Welt der Innovation, Herausforderungen und Visionen ein. Christian gibt exklusive Einblicke in die spannende Entwicklung von MADx: von den Anfängen in einer Garage im 11. Bezirk in Wien bis hin zu einem global agierenden Unternehmen mit dem Ziel, Weltmarktführer in der Allergiediagnostik zu werden. In diesem Gespräch tauchen wir tief in die Welt der Allergiediagnostik ein und beleuchten die spannenden Marktdynamiken und die Komplexität von Distributionspartnerschaften, die ein global agierendes Unternehmen wie MADx herausfordern. Christian bietet dabei wertvolle Einblicke in die internationale Expansion und erklärt, warum Märkte wie die USA unverzichtbar sind, während andere Regionen wie China eine kleinere Rolle spielen. Außerdem zeigt diese Episode die strukturellen und systemischen Barrieren in der Allergiebehandlung auf: Warum wird trotz der hohen gesellschaftlichen Bedeutung von Allergien oft zu wenig Unterstützung von Gesundheitssystemen geleistet? Wie wirken sich diese Lücken auf die Patientenversorgung aus, und wie kann MADx mit innovativer Diagnostik einen Unterschied machen? Highlights der Episode:Wie MADx mit molekularer Diagnostik die Therapiewege für Allergiker präzisiert und verbessert. Die spannenden Marktdynamiken und Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit Distributionspartnern. Ein Blick auf die Diskrepanz zwischen der gesellschaftlichen Relevanz von Allergien und der oft mangelnden Unterstützung durch Gesundheitssysteme. Wie MADx mit einer modernen Unternehmenskultur und innovativen Produkten die Zukunft der Allergiediagnostik gestaltet. Erleben Sie eine faszinierende Diskussion über Innovation, Marktherausforderungen und die Vision, wie MADx die Allergiediagnostik weltweit vorantreibt.+++ Links zur Episode +++Christian Harwanegg auf LinkedInMacroArray Diagnostics / MADx +++ Feedback & Social Media +++Du hast Feedback zu dieser Episode?Schreibe uns gerne an podcast@healthcarechangers.com.Folge dem Host Dominik FlenerLinkedIn | Facebook | InstagramFolge dem Healthcare Changers PodcastLinkedIn | Facebook | Instagram++++++
In der neusten Podcast-Folge sprechen Andonis Filippidis und Tom Endres über Andonis Erfahrungen mit der Implementierung von IT-Unterstützung für Gesundheitssysteme in verschiedenen Ländern. Andonis, ein erfahrener Unternehmer, teilt seine Erkenntnisse über die Herausforderungen und Erfolge bei der Implementierung von Telemedizin-Lösungen in Saudi-Arabien, Kosovo, Albanien und anderen Ländern. Er betont die Bedeutung von kultureller Sensibilität und der Notwendigkeit, lokale Bedürfnisse und Erwartungen zu berücksichtigen. Ein interessanter Punkt ist die Diskussion über die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Zukunft der Gesundheitsbranche. Andonis hebt hervor, dass zukünftige Führungskräfte ein breites Verständnis von Technologie benötigen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Hört rein, wenn Ihr Euch für die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche interessiert. Es lohnt sich! #Digitalisierung #Gesundheitsbranche #Telemedizin #KünstlicheIntelligenz #Führungskräfte #Zukunft
In dieser Folge setzen wir unsere Serie über innovative Lehr- und Lernformate an der Universität Passau fort. Wir stellen das Lehrkonzept LEGO® Serious Play® vor, das im Masterworkshop „Design of Innovative Strategies in Healthcare“ am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Strategisches Management, Innovation und Entrepreneurship eingesetzt wird. Der Kurs diskutiert aktuelle Herausforderungen der Gesundheitssysteme in Europa mit dem Ziel, ein modernes, digitales und nachhaltiges Gesundheitssystem in Deutschland zu entwickeln. Im Interview mit Sophie Ringler spricht Prof. Annegret Kuhn, Lehrbeauftragte und Research Affiliate am Lehrstuhl und Leiterin des Workshops, über die Kursinhalte und wie LEGO® Bausteinen den Studierenden dabei helfen, das Krankenhaus der Zukunft zu gestalten. Mehr Kursinformationen finden Sie hier: https://www.wiwi.uni-passau.de/en/strategy-innovation/teaching/seminars-and-workshops/translate-to-englisch-masterworkshop-strategy-and-innovation-in-healthcare Details zur Lehrbeauftragten Prof. Annegret Kuhn: https://www.linkedin.com/in/annegretkuhn/
Netzwerk zur Indoktrination von Medizinstudenten zu Klimawandel und Gesundheit gegründetEin Standpunkt von Norbert Häring.Auf dem von Pharmabranche und Bundesregierung jüngst in Berlin ausgerichteten Weltgesundheitsgipfel haben sich 25 deutsche und europäische medizinische Hochschulen zu einem Europäischen Netzwerk für Klima und Gesundheitsausbildung zusammengeschlossen. Die Treiber sitzen in Washington und New York. Das Geld kommt von den Pharmakonzernen.Aus der Pressemitteilung des Netzwerk-Mitgründers Universität Augsburg vom 17. Oktober erfährt man nur, dass das European Network on Climate & Health Education – kurz ENCHE – von der Universität Glasgow aus geleitet wird und mit einem Global Consortium on Climate and Health Education (GCCHE) zusammenarbeitet. Ziel sei es, Klima- und Gesundheitslehre in die Lehrpläne zu integrieren. Dies „soll Medizinstudierende dabei unterstützen, die zunehmenden gesundheitlichen Belastungen durch den Klimawandel zu erkennen, sie zu behandeln und ihnen vorzubeugen.“ Dafür will man in den kommenden drei Jahren mindestens 10.000 Studierende an den teilnehmenden Hochschulen „mit den aktuellen wissenschaftlichen und pädagogischen Ressourcen ausbilden“. Wer das finanziert und angestoßen hat, erfahren wir in der Pressemitteilung nicht.Die internationale Pressemitteilung ist ausführlicher und ein wenig gesprächiger, was die Geldgeber angeht.„Das Netzwerk wird auch von führenden Gesundheitsorganisationen wie AstraZeneca, Bupa, GSK, Novartis, Novo Nordisk, Roche, Sanofi und der WHO als Mitglieder der Sustainable Markets Initiative Health Systems Task Force unterstützt, einer öffentlich-privaten Zusammenarbeit zwischen CEOs und Führungskräften globaler Pharma- und Gesundheitsunternehmen, die sich für eine schnellere Dekarbonisierung der Gesundheitssysteme einsetzen.“...... hier weiterlesen: https://apolut.net/netzwerk-zur-indoktrination-klimawandel-und-gesundheit-von-norbert-haering+++Dieser Beitrag erschien zuerst am 20. Oktober 2024 bei norberthaering.de+++Bildquelle: SofikoS / shutterstock+++Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer „digitalen finanziellen Selbstverteidigung“ unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin: https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlungInformationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/+++Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.+++Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
echtgeld.tv - Geldanlage, Börse, Altersvorsorge, Aktien, Fonds, ETF
In der neuen Ausgabe von "7+3" bei echtgeld.tv begrüßt Tobias Kramer den Nebenwerte-Experten Christian Schmidt. Christian stellt drei spannende Small Caps vor, die Du vielleicht noch gar nicht kennst: Medical Facilities, TruBridge und Intelligent Monitoring Group. Als Vollzeit-Investor mit Fokus auf Small und Micro Caps erklärt Christian nicht nur die Chancen und Risiken dieser Aktien, sondern auch, warum er Nebenwerte den Blue Chips vorzieht. Medical Facilities überzeugt mit attraktiven Dividenden und Rückkäufen, während TruBridge als Softwareanbieter für Gesundheitssysteme enormes Potenzial im digitalen Gesundheitssektor zeigt. Besonders interessant: Intelligent Monitoring Group aus Australien, ein Spezialist für Sicherheits- und Überwachungslösungen. Neugierig, welche Aktie Tobias gekauft hat? Finde es im Video heraus! Diskutiere mit uns in den Kommentaren und abonniere den Kanal, um keine neuen Investmentideen zu verpassen!
Supranationale Organisationen der angestrebten Neuen WeltordnungEin Standpunkt von Uwe Froschauer.Wenn ich heute WHO lese, kommen mir zuerst Worte wie Scheinheiligkeit, Heuchelei und Lüge in den Sinn. Das war nicht immer so. Die Scheinheiligkeit und Lüge werden von der WHO geschickt mit dem Deckmantel der Gesundheit und Fürsorge drapiert, um den wahren Charakter dieser Organisation – die Kontrolle der Menschheit, und diese nicht nur in gesundheitlichen Fragen – zu kaschieren. Heuchelei ist ein stark ausgeprägtes Merkmal unserer Zeit. Die Grünen beispielsweise heucheln Gutmenschentum vor, Globalisten und Finanzadel wie Bill Gates Philanthropie. Der zuletzt genannte Herr ist auch einer der größten Finanziers der WHO. Für geschickte Heuchelei, die der Durchsetzung der Ziele der Macht- und Besitzeliten dient, gibt es viel Geld. Die Wahrheit bekommt bestenfalls Almosen oder wird als Lüge diffamiert. Der schlimmste Feind der Wahrheit ist nicht etwa die Lüge, sondern die Heuchelei, da diese von Unehrlichkeit, Falschheit und Täuschung geprägte Verhaltensweise schwerer zu durchschauen ist. Der Erfindungsreichtum der Heuchelei kennt kein Limit. Bei Klardenkern stößt die Heuchelei jedoch an ihre Grenzen.Die Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) ist eine am 7. April 1948 gegründete Sonderorganisation der UNO mit Sitz in Genf. Sie zählt heute 194 Mitgliedstaaten, und wird seit Juli 2017 vom WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus geleitet.Auf der Seite der Bundesregierung ist über die WHO unter anderem zu lesen:„Krankheitsausbrüche beherrschenDie WHO setzt sich seit ihrem Bestehen dafür ein, die nationalen Gesundheitssysteme zu stärken. Wenn alle Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben, hilft das, Krankheitsausbrüchen wie Ebola oder Cholera – oder zuletzt COVID-19 – wirksam entgegenzutreten.In einer zunehmend vernetzten Welt müssen Staaten und internationale Organisationen gemeinsam auf Gesundheitsgefahren reagieren. Denn dass Viren keine Grenzen kennen, ist nicht erst seit der Corona-Pandemie bekannt.“Dass die Corona-Pandemie eine Corona-Plandemie war, ist mittlerweile hinreichend bekannt. Was wirklich „keine Grenzen“ kannte, war die erfolgreiche Manipulation der Bevölkerung durch die politischen, medialen und wissenschaftlichen Funktionseliten des Finanzadels.Im nächsten Abschnitt werden wichtige Eckdaten der seinerzeit „geplanten Corona-Pandemie“ skizziert. Der Großteil der folgenden Ausführungen ist dem Buch „das 1 x 1 des Staatsterrors“ von Ullrich Mies (1), sowie dem Film „The Plan – The WHO has planned for 10 years of infectious diseases, from 2020 to 2030“, entnommen.... hier weiterlesen: https://apolut.net/die-weltgesundheitsorganisation-who-von-uwe-froschauer Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Der Club of Rome will eine UN-Weltregierung, die seine Ziele per Gesetz umsetztEin Kommentar von Norbert Häring.Der Club of Rome fordert im Bericht einer von ihm organisierten Konferenz gleichgesinnter, globalistischer Organisationen den Ausbau der UN zu einer Weltregierung, die in der Lage ist, die „beispiellose Krise der Menschheit“ mit global verbindlichen Gesetzen zu lösen.Der Club of Rom wurde 1972 mit der Studie „Grenzen des Wachstums“ berühmt und hat seither nicht aufgehört, Weltuntergangsprognosen zu entwickeln und zu verkünden. Verschiedentlich liest man, der Club sei auf Initiative von David Rockefeller gegründet worden, doch dafür konnte ich keinen Beleg finden.Der Club of Rome hat zusammen mit der obskuren Organisation Council for the Human Future (Rat zur menschlichen Zukunft) am 27. und 28. Juli einen „Runden Tisch zur Zukunft der Menschheit“ organisiert. Mit dabei waren 24 weitere gleichgesinnte Organisationen aus den Bereichen Global Governance und Umweltaktivismus wie Extinction Rebellion und das Global Governance Forum.Mit dem Bericht von der Konferenz, der am 7. August veröffentlicht wurde, wird der Club seinem Kassandra-Ruf gerecht. Er schreibt einleitend:„Die Menschheit ist mit zahlreichen globalen Katastrophenrisiken konfrontiert, die nun zusammenkommen. Diese stellen eine wachsende Sicherheitsbedrohung für alle Nationen und für jeden Menschen dar. (…) Diese „Polykrise“ ist ein zusammenhängendes Netz von Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, globale Vergiftung, Ernährungsunsicherheit, Erschöpfung der Ressourcen, Rückzug aus der Demokratie, Verbreitung von Kernwaffen, Ausbreitung von Kriegen, unkontrollierter Einsatz von KI, Fehlinformationen, wirtschaftliche, soziale und geschlechtsspezifische Ungleichheit, zunehmende Ungerechtigkeit, Versagen der Gesundheitssysteme und geopolitische Instabilität. Dies bedeutet mehr Unsicherheit für alle.“Das sind 17 globale Katastrophenrisiken, ohne Gewichtung. Das macht aber nichts, denn „Global risks call for global solutions“ (globale Risiken rufen nach globalen Lösungen). Zur Abhilfe der (teilweise gar nicht so) globalen Risiken ist laut dem Club in jedem Fall eine „globale Lösung“ und ein „globaler Aktionsplan“ nötig. Um dorthin zu kommen, sollen „zukunftsfeste Institutionen, Leitungsstrukturen und demokratische Prozesse entwickelt werden“. Viel konkreter wird der Club selbst nicht. Aber in der Zusammenfassung stellt er Forderungen besonders heraus, deren dreisteste von der ebenfalls recht obskuren Organisation Global Governance Forum kommen...... hier weiterlesen: https://apolut.net/club-of-rome-will-un-weltregierung-von-norbert-haering+++Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer „digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin: https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlungInformationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/+++Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Die Gesundheitsexpertin Bärbel Klepp über die Defizite des österreichischen Gesundheitssystems und die Folgen für Patienten, Angehörige und Pflegende. Ein Podcast vom Pragmaticus.Das ThemaDas österreichische Gesundheitssystem ist eines der komplexesten Systeme, sagt Bärbel Klepp. Die zwei Hauptursachen: Die Zuständigkeit von neun Bundesländern und die getrennte Finanzierung von Spitalsbereich und niedergelassenem Bereich.Nicht nur Patienten mit schweren Erkrankungen bekämen die verschiedenen Welten negativ zu spüren. Die Genesung leide, weil sowohl die Patienten, als auch Angehörige und das Pflegepersonal mit der Lösung der Probleme, die aus dieser Komplexität entstehen, allein gelassen würden, argumentiert Klepp: „Es läuft darauf hinaus, dass Patienten der Finanzierung hinterherlaufen müssen, statt dass ihnen geholfen wird.“ Weitere Themen in diesem Podcast: Die psychosoziale und organisatorische Überforderung bei Erkrankungen; Stigmatisierung und Scham bei schweren Erkrankungen (Barbara Klepp spricht von „lebensverändernden Diagnosen“); Organisation von Pflege und Betreuung; das Konzept des Case Managements; Verknappung von Zeit; Informationsüberflutung und Health Literacy. Unser Gast in dieser Folge: Bärbel Klepp ist Veterinärmedizinerin, ausgebildete psychosoziale Beraterin, Supervisorin und diplomierte Care and Case-Managerin. Sie gründete auf Basis ihrer umfangreichen Erfahrung in vielen Bereichen des Gesundheitssystems mit Care for You ihre eigene Beratungspraxis für organisatorische, finanzielle, technische und psychosoziale Themen, die nach schweren Diagnosen auftreten können. Sie unterstützt damit Patienten, Angehörige, Ärzte und alle Menschen, die im Gesundheitssystem tätig sind.Dies ist ein Podcast von Der Pragmaticus. Sie finden uns auch auf Instagram, Facebook, LinkedIn und X (Twitter).
Diabetes und Adipositas sind in den westlichen Ländern auf dem Vormarsch und stellen die Gesundheitssysteme vor Herausforderungen. Eine neue Generation von Abnehmspritzen könnten für Millionen Diabetes- und/oder Adipositas-Betroffene zum Gamechanger werden. Vorausgesetzt, sie kommen an die Medikamente und können sie finanzieren. Von Caro Matzko.
Diabetes und Adipositas sind in den westlichen Ländern auf dem Vormarsch und stellen die Gesundheitssysteme vor Herausforderungen. Eine neue Generation von Abnehmspritzen könnten für Millionen Diabetes- und/oder Adipositas-Betroffene zum Gamechanger werden. Vorausgesetzt, sie kommen an die Medikamente und können sie finanzieren. Von Caro Matzko.
In dieser Podcastepisode geht es um die Auswirkungen der veränderten Klimabedingungen auf unsere Gesundheit. Carolin Baedeker, stellvertretende Leiterin der Abteilung „Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren“ sowie Co-Leiterin des Forschungsbereichs Innovationslabore am Wuppertal Institut, und Dr. med. Andrea Nakoinz, Fachärztin für Anästhesie und Teil des Hitzeteams von KLUG e.V., diskutieren darüber, wie extreme Wetterbedingungen die Gesundheitssysteme belasten könnten. Die beiden Expertinnen erklären, welche individuellen Schutzmaßnahmen ergriffen werden sollten und welche systemischen Veränderungen notwendig sind. Besonderen Wert legen sie auf die Integration des Gesundheitsschutzes in die Klimapolitik und Stadtentwicklung. Ihr Gespräch liefert Einblicke und praktische Empfehlungen, wie wir uns und unsere Gesellschaft besser auf extreme Wetterlagen vorbereiten können. Die angesprochenen Studien findet ihr jeweils unter diesen Links: BARMER-EKG, Studie des Wuppertal Instituts PACE-Studie (Planetary Health Action Survey) Die Studie zum Verhältnis von Hitze- und Kältetoten (Andrea Nakoinz spricht von einer Studie der "Bill & Melinda Gates Stiftung", die gemeinte Studie ist allerdings diese und in "The Lancet" erschienen) *** Moderation: Jonas Zerweck Fragen, Anregungen, Kritik? Ihr erreicht uns unter: zukunftswissen_fm@wupperinst.org und bei X @Wupperinst sowie Instagram @wupperinst Mehr Infos zum Podcast: Zukunftswissen.fm Produktion: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH Impressum: https://wupperinst.org/impressum GEMAfreie Musik von https://audiohub.de
In der Schweizer Freebirth-Community ist sie bekannt, und doch unter dem Radar geblieben: Regula Junker-Meyer. Erstmals erzählt die Hebamme, wie sie jahrelang Alleingeburten am System vorbeigeschleust hat, von dem sie selbst Teil war. Was trägt das System dazu bei, dass Frauen Alleingeburten wollen? Regula Junker-Meyer leitete 23 Jahre lang ein Geburtshaus. Auch Gynäkologe Werner Stadlmayr ist seit über dreissig Jahren in der Geburtshilfe tätig. Er setzt sich für selbstbestimmte Geburten ein. Wie bereits Hebamme Barbara Stocker, ortet auch er Bereiche in der Geburtshilfe, wo man dringend genauer hinschauen sollte. Er spricht über mangelnde Kommunikation in den Schweizer Kreisssäälen. Es sei erstaunlich, wie viele Frauen nach der Geburt psychisch belastet seien. «News Plus Hintergründe» über das polarisierende Thema Alleingeburt – und warum Frauen einem der teuersten Gesundheitssysteme der Welt den Rücken kehren. Die nächste Folge erscheint am Montag. __ (00:00) Triggerwarnung (00:20) «Hast du schon von Regula Junker-Meyer gehört?» (01:32) Intro (02:35) Regula Junker-Meyer über das System und ihre Unterstützung von Alleingeburten (11:09) Die Hebamme als Bergführerin (11:58) Gynäkologe Werner Stadlmayr über Alleingeburten und die Kritik der Freebirth-Community (15:47) Geburtshilfe früher und heute (18:08) Stadlmayr über Müttersterblichkeit und die Gründe dafür (22:31) Kritischer Blick auf die medizinische Geburtshilfe im Spital (28:21) Ausblick auf Folge 3 und Impressum __ Abonniert den Podcast «News Plus Hintergründe», um keine Folge zu verpassen. Ihr erreicht uns via newsplus@srf.ch __ Gesprächspartnerinnen: - Regula Junker-Meyer - Werner Stadlmayr, Gynäkologe __ Team: Vanessa Ledergerber (Host), Céline Raval, Lea Saager, Thomas Baumgartner (Titelmusik und Sounddesign)
EinBlick – nachgefragt Podcast mit Interviews und Diskussionsrunden mit Expert:innen des Gesundheitswesens Wir präsentieren Ihnen in einzelnen Episoden Eindrücke vom 18. Kongress für Gesundheitsnetzwerker 2024 zum in Ruhe anhören. In dieser Episode hören Sie zunächst die Kongresseröffnung durch Christiane von der Eltz, Vorstandsmitglied bei Berlin Chemie. Sie sprach zum Kongressmotto „Versorgung 2030 – regional, digital und nachhaltig“ und betonte die Notwendigkeit, ökologische Nachhaltigkeit in die Gesundheitssysteme zu integrieren. Frau von der Elz hob hervor, wie bedeutend es ist, diese großen Themen unserer Zeit zu diskutieren und Lösungen zu verfolgen. Sie sprach über die Herausforderungen des Klimawandels und die Wichtigkeit von digitaler Transformation, insbesondere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Telemedizin. Danach folgt die Keynote „Heiße Zeiten, kühler Kopf – Die Herausforderungen des Klimawandels für unser Gesundheitswesen" von Claudia Kleinert, der TV-Wetter-Moderatorin. Sie verdeutlichte die zunehmenden Extremwetterereignisse und deren Auswirkungen auf das Gesundheitswesen. Kleinert betonte: „Wir brauchen einen kühlen Kopf. Die heißen Zeiten kommen und sind auch schon da.“ Sie erklärte, wie sich diese Veränderungen auf die menschliche Gesundheit auswirken und welche Maßnahmen notwendig sind, um das Gesundheitssystem widerstandsfähiger zu machen. Sie betonte die Wichtigkeit von Netzwerken und Kooperationen, um gemeinsam Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu finden. Kleinert ermutigte das Publikum mit den Worten: „Einfach machen“, um den Herausforderungen des Klimawandels entschlossen entgegenzutreten.
Trotz der Forderung der EU-Kommission, dass der Wohnort nicht über die Lebenserwartung entscheiden dürfe, fehlen in vielen europäischen Ländern im öffentlichen Gesundheitssystem lebenswichtige Medikamente. Das zeigt eine umfangreiche Recherche in 27 EU-Staaten.
IHR-Reform angenommen.In einer Nacht und Nebelaktion hat die Weltgesundheitsversammlung am 1. Juni einen der Öffentlichkeit bis dahin unbekannten Text zur Reform der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) angenommen. Zur Reform gehört, dass der WHO-Generaldirektor künftig schon eine Pandemie ausrufen kann, wenn er die Gefahr sieht, dass Gesundheitssysteme überlastet werden, wie es bei jeder größeren Grippeepidemie der Fall ist. Ein WHO-Pandemievertrag soll innerhalb eines Jahres vereinbart werden.Ein Kommentar von Norbert Häring.Die Weltgesundheitsversammlung ist das Entscheidungsgremium der WHO. Der 1. Juni war der letzte Tag der diesjährigen Versammlung in Genf. Kurz nach 21 Uhr verabschiedete die Versammlung Ergänzungen der IHR, über die noch bis wenige Stunden vorher verhandelt worden war. Ein Text war daher den abstimmenden Delegationen bis wenige Stunden vor der Abstimmung nicht bekannt. Ein Abstimmungsergebnis hat die WHO nicht mitgeteilt. Möglicherweise handelt es sich um eine Annahme im Konsens.Die Öffentlichkeit erfuhr erst danach, was da beschlossen wurde, wobei der veröffentlichte Text noch nicht einmal in Reinform gebracht wurde. Er enthält noch Streichungen und Fettungen und vorläufige Bezeichnungen der einzufügenden Absätze.In der Pressemitteilung der WHO werden vier Neuerungen kurz beschrieben.Einführung einer Definition des pandemischen Notfalls, um eine wirksamere internationale Zusammenarbeit als Reaktion auf Ereignisse auszulösen, die zu einer Pandemie zu werden drohen oder bereits zu einer Pandemie geworden sind. Die Definition des pandemischen Notfalls stellt eine höhere Alarmstufe dar, die auf den bestehenden Mechanismen der IHR aufbaut, einschließlich der Feststellung eines gesundheitlichen Notfalls von internationaler Tragweite. Nach dieser Definition ist eine Pandemie eine übertragbare Krankheit, die sich geografisch weit in mehrere Staaten ausbreitet oder bei der ein hohes Risiko besteht, dass sie sich in mehreren Staaten ausbreitet, die Kapazitäten der Gesundheitssysteme in diesen Staaten übersteigt oder bei der ein hohes Risiko besteht, dass sie diese übersteigt; die erhebliche soziale und/oder wirtschaftliche Störungen verursacht oder bei der ein hohes Risiko besteht, dass sie erhebliche soziale und/oder wirtschaftliche Störungen verursacht, einschließlich der Störung des internationalen Verkehrs und Handels; und die ein rasches, gerechtes und verstärktes koordiniertes internationales Handeln mit Ansätzen für die gesamte Regierung und die gesamte Gesellschaft erfordert;......Hier weiterlesen: https://apolut.net/who-kann-auf-verdacht-pandemien-ausrufen-von-norbert-haering+++Dieser Beitrag erschien zuerst am 2. Juni 2024 bei norberthaering.de+++Bildquelle: Manoej Paateel / shutterstock+++Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer „digitalen finanziellen Selbstverteidigung“ unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin: https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlungInformationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/+++Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.+++ Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Wir blicken auf ein wenig diskutiertes Thema: Zwei Staaten, zwei unterschiedliche Gesundheitssysteme. Was tun, wenn man im anderen Land medizinische Versorgung braucht? Das ist wohl relativ einfach. Wie gestaltet es sich aber im deutsch-polnischen Grenzraum? Einfach auf die andere Seite wechseln und zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen? Ist da schon etwas zusammengewachsen oder noch weit voneinander entfernt? Darüber sprechen wir mit Enrico Triebel, dem Engagierten, nicht nur im Deutsch-polnischen Gesundheits- und Sozialverband (DPGSV). Er ist Mitbegründer und Präsident des DPGSV. Folge direkt herunterladen
In vielen Regionen erleben Patient:innen lange Wartezeiten für Facharzttermine. Nach Angaben der Deutschen Stiftung Patientenschutz warten gesetzlich Versicherte 30 Tage und länger auf einen Arzttermin. Doch nicht nur die Terminvergabe, auch die anschließenden Praxisbesuche bedeuten erheblichen Zeitaufwand für die Patient:innen. Der Weg zu und von der Praxis, gepaart mit längeren Wartezeiten, führt zu einem unverhältnismäßigen Aufwand im Vergleich zur eigentlichen Arztkonsultation. Digitale Lösungen und telemedizinische Dienste bieten hier eine Lösung. Der Fokus liegt auf hochwertiger medizinischer Versorgung, die zeit- und ortsunabhängig ist, um Patient:innen effizient zu unterstützen. Die Integration von Telemedizin in bestehende Gesundheitssysteme schließt Versorgungslücken und entlastet lokale Ärzt:innen. Die Kombination aus digitaler Flexibilität und qualifizierter medizinischer Beratung verspricht nicht nur eine Entlastung für lokale Ärzt:innen, sondern auch eine zufriedenstellende Patientenreise. Dr. med. Estefanía Lang, Mitgründerin und medizinische Leitung von dermanostic und unser heutiger Gast, teilt diese Erfahrung: „Nach zahlreichen Anfragen zu Hautproblemen über WhatsApp aus meinem Netzwerk entstand die Idee, diesen Prozess zu professionalisieren und datenschutzkonform zu gestalten. So wurde unsere App geboren.” Kernfrage heute: Kann Digitalisierung medizinische Versorgungslücken schließen und eine qualitativ hochwertige Behandlung unabhängig von Zeit und Ort gewährleisten? Weitere Informationen finden Sie unter: Website: https://dermanostic.com/ LinkedIn von Dr. Estefanía Lang: linkedin.com/in/estefanialang LinkedIn von Tilo Bonow: www.linkedin.com/in/tilobonow/ Weitere Folgen von Business Class: @tilobonow Gästevorschläge oder Kontaktaufnahme via E-Mail podcast@piabo.net Dies ist eine Podcast Produktion von PIABO Communications
In dieser Folge geht es um die Evolution des Gesundheitsbewusstseins und die komplexen Herausforderungen moderner Gesundheitssysteme. Wie hat sich unsere Wahrnehmung von Gesundheit und Krankheit im Laufe der Zeit gewandelt? Warum scheint die Gesellschaft trotz medizinischen Fortschritts kränker zu werden? Die beiden Zukunftsforscher tauchen tief in die Pathologisierung des Lebens ein und fragen, wie moderne Lebensweisen unsere Gesundheit beeinflussen. Können individuelles Gesundheitsbewusstsein und Eigenverantwortung den Schlüssel zu einer gesünderen Zukunft bieten? Diese Folge wirft wichtige Fragen auf, die uns alle betreffen. Sind Sie bereit, Ihre Sicht auf Gesundheit und die Systeme, die sie unterstützen, zu hinterfragen?
Im Zusammenhang mit der anstehenden Krankenhausreform werden immer wieder Gesundheitssysteme andere Länder zu Vorbildern ernannt. In der Folge dieser Woche haben wir mal wieder reingezoomt und uns angeschaut, was unser Nachbarland Dänemark denn so viel besser macht als wir und was an deren Gesundheitssystem so vorbildlich ist. Man kann sehr viel über Digitalisierung und Umstrukturierungsmaßnahmen lesen, doch ist dem auch wirklich so? Da wir gar nicht so richtig fassen konnten, dass es dort schon seit Jahren eine digitale Patientenakte gibt und die Arbeitsbedingungen für Ärzt:innen so viel besser sein sollen, haben wir uns eine Expertin gesucht, die sich sowohl in der deutschen als auch in der dänischen Krankenhauswelt zurechtfindet. Kaum zu glauben, was dort in den letzten Jahrzehnten alles möglich gemacht wurde und dass man als Dänin in Deutschland erst einmal faxen lernen musste… Quellen: 1. Vergleich Gesundheissysteme in Deutschland und Dänemark https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/gesundheitssystem-daenemark-deutschland-vergleich-gesundheitsreform-krankenhausreform-100~amp.html 2. Die Gesundheitssysteme von Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Schweden und der USA https://www.youtube.com/watch?v=ZO68rmlz008 3. Digitalisierung im dänischen Gesundheitssystem https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/Projekte/Der_digitale_Patient/VV_SHS-Studie_Da__nemark.pdf 4. Krankenversicherung in Dänemark https://wise.com/de/blog/gesundheitssystem-daenemark 5. Digitalisierungsgesetz in Dänemark https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/daenemarks-zentralisierte-krankenhauslandschaft-fluch-oder-segen 6. Hausarztpraxen in Dänemark https://www.aerztezeitung.de/Politik/Daenemark-als-Gesundheitssystem-Vorbild-Das-ist-zu-einfach-445652.html 7. Krankenhausreform in Dänemark https://www.n-tv.de/panorama/Krankenhausreform-in-Deutschland-Was-wir-von-Daenemark-lernen-koennen-article23773989.html 8. Krankenhaus Aarhus https://www.deutschlandfunkkultur.de/gesundheitsversorgung-ist-daenemarks-krankenhauspolitik-ein-100.html 9. News https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/149848/Aerztestreik-Vielzahl-von-Kundgebungen-und-Aktionen-geplant, https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/149781/Medizinforschungsgesetz-Landesaerztekammern-warnen-vor-geplanter-Bundesethikkommission
Nach 12 Jahren im Bundesrat und davor acht Jahren im Ständerat ist es nun vorbei: Ende Jahr tritt Alain Berset ab. Was bleibt? Als was möchte er in Erinnerung bleiben? Als Innenminister war Alain Berset 12 Jahre verantwortlich für die Gesundheits- und Sozialpolitik. In der Gesundheitspolitik setzte er sich gegen den Abbau des Leistungskatalogs ein und für Kostensenkungen. Zum Teil mit Erfolg. Die Schweiz hat auch eines der besten Gesundheitssysteme der Welt. Aber eines das mit dem Fachkräftemangel, der Versorgungssicherheit, der verpassten Digitalisierung, der Tatsache, dass immer mehr Ärztinnen und Ärzte den Job verlassen und den Prämienanstiegen vor enormen Problemen steht. Also eine eher durchzogene Bilanz für Alain Berset. Und in der Sozialpolitik konnte Bundesrat Berset zwar die erste Reform der AHV seit Jahren feiern, allerdings war die Erhöhung des Frauenrentenalters eine bürgerliche Reform. In diesem Jahr war Berset ein zweites Mal Bundespräsident, insofern drängen sich zum Schluss seiner Amtszeit auch einige Fragen zur Aussenpolitik auf: es bleibt der Eindruck, dass der Bundesrat trotz grossen internationalen Krisen (Krieg Russlands gegen die Ukraine und Krieg im Gaza-Streifen) keine aussenpolitische Orientierung bietet für die Einordnung dieser Krisen und für die Frage, was diese für die Schweiz bedeuten. Und natürlich stellen sich auch noch einige Fragen zu den so genannten Corona-Leaks und Bersets sonstigen Affären. Bundespräsident Alain Berset ist Gast bei Oliver Washington in der «Samstagsrundschau».
Fast vier Mal so viele Hitzetote wie bisher soll es bis Mitte des Jahrhunderts geben. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher*innen aus Großbritannien. Damit unsere Gesundheitssysteme nicht überlastet werden, müsse schnell reagiert werden, warnen die Forscher*innen.
In dieser ersten Folge des neuen Jahres geht es daher passenderweise um unser Gesundheitssystem. Denn auch Gesundheitssysteme müssen klimaresilienter werden, um auf negative Gesundheitsfolgen des Klimawandels rechtzeitig und angemessen reagieren zu können. Dabei geht es um Fragen wie „Welche primären, sekundären und tertiären Folgen auf die Gesundheit bringt der Klimawandel mit sich?“ Und: „was kann das Gesundheitssystem und jeder Einzelne tun, um die Gesundheit besser zu schützen?“ Dazu hat die BARMER Krankenversicherung in Kooperation mit dem Wuppertal-Institut eine Metastudie erarbeitet, die den aktuellen Wissenschaftsstand hierzu beleuchtet. Und Dr. Janine Voß von der Barmer erklärt in dieser Folge von Fairquatscht, zu welchem Ergebnis die Studie gekommen ist. Hier gehts zur Forschungslandkarte: Fairquatscht zu fairer OP-Kleidung: https://fairquatscht-der-nachhaltigkeits-podcast-49.blogs.julephosting.de/92-new-episode Fairquatscht zu Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem: https://fairquatscht-der-nachhaltigkeits-podcast-49.blogs.julephosting.de/86-new-episode Fairquatscht bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/fairquatscht/about
Die Vereinten Nationen warnen vor den Folgen von immer stärkerem und legal kaufbarem Cannabis. Doch auch stärkere Drogen geben Anlass zur Sorge. Denn sie tauchen auf neuen Absatzmärkten auf. Web: https://www.epochtimes.de Probeabo der Epoch Times Wochenzeitung: https://bit.ly/EpochProbeabo Twitter: https://twitter.com/EpochTimesDE YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC81ACRSbWNgmnVSK6M1p_Ug Telegram: https://t.me/epochtimesde Gettr: https://gettr.com/user/epochtimesde Facebook: https://www.facebook.com/EpochTimesWelt/ Unseren Podcast finden Sie unter anderem auch hier: iTunes: https://podcasts.apple.com/at/podcast/etdpodcast/id1496589910 Spotify: https://open.spotify.com/show/277zmVduHgYooQyFIxPH97 Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus: Per Paypal: http://bit.ly/SpendenEpochTimesDeutsch Per Banküberweisung (Epoch Times Europe GmbH, IBAN: DE 2110 0700 2405 2550 5400, BIC/SWIFT: DEUTDEDBBER, Verwendungszweck: Spenden) Vielen Dank! (c) 2022 Epoch Times
Omikron breitet sich rasend schnell auf der ganzen Welt aus. Schwere Verläufe sind bisher selten, aber das ist kein Grund zur Entwarnung. Wissenschaftliche Modelle sagen für einzelne Länder mehrere Hunderttausend Infektionen täglich voraus, die die Gesundheitssysteme in die Knie zwingen könnten.Sie haben Fragen an uns? Schreiben Sie eine E-Mail an podcasts@n-tv.de oder wenden Sie sich auf Twitter direkt an Christian Herrmann. Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
„Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ lautet das Motto der kommenden, 64. Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger werden dabei auf die Gesundheitsversorgung von Kindern in Afrika aufmerksam machen. In vielen Ländern des Globalen Südens ist die Kindergesundheit aufgrund schwacher Gesundheitssysteme und fehlender sozialer Sicherung stark gefährdet. (Bild: Kindermissionswerk Die Sternsinger)
Wer nicht wächst und wild skaliert, wird an der Börse abserviert - wir blicken auf die IPOs der Woche, sprechen über die Zerschlagung eine DAX-Konzerns und Shopping-Fantasien im MDax. Pipelines, Gesundheitssysteme, Versicherungen haben was gemeinsam? Genau, sie sind alle kürzlich gehackt worden. Das ruft nicht nur Präsident Biden auf den Plan, sondern auch uns: Wir schauen auf zwei große Cybersecurity ETFs (WKN: A14WU5, A2JNYG). Nie gehört, aber größer als Lufthansa und Commerzbank zusammen ist … natürlich Sonova. Beim Schweizer Weltmarktführer für Hörgeräte, lohnt es sich, ganz genau hinzuhören! (WKN: 893484) Diesen Podcast der Podstars GmbH (Philipp Westermeyer) vom 21.05.2021, 3:00 Uhr stellt Dir die Trade Republic Bank GmbH zur Verfügung. Die Trade Republic Bank GmbH wird von der Bundesanstalt für Finanzaufsicht beaufsichtigt.