POPULARITY
In dieser Folge wird Liberta von Lena auf Mallorca festgehalten. Zumindest noch für eine letzte Podcastaufnahme, nachdem die beiden das Inselleben eine Woche lang in vollen Zügen genossen haben. Zwischen Sonne, Freundschaft und dem einen oder anderen Glas zu viel entsteht ein ehrliches Gespräch über die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens. Gemeinsam sprechen sie über Freundschaft, Verantwortung und die Realität der Elternschaft, aber auch über ein Thema, das viele Frauen nur allzu gut kennen: die ungefragten Urteile und Bewertungen, die Frauen täglich von Männern erfahren. Lena und Liberta sprechen offen darüber, wie solche Bewertungen unser Selbstbewusstsein beeinflussen können, warum wir ihnen oft mehr Raum geben, als sie verdienen, und wie wichtig es ist, sich davon zu emanzipieren. Es geht um Selbstbestimmung, innere Stärke und die Entscheidung, den eigenen Wert nicht von fremden Meinungen abhängig zu machen. Eine ehrliche, persönliche und zugleich empowernde Folge über Freundschaft, gesellschaftliche Erwartungen und die Freiheit, den eigenen Weg zu gehen. Hört rein, lasst euch inspirieren und werdet Teil der Diskussion und wir alle hoffentlich auch Teil der Veränderung.
On the Road again – in dieser Podcast-Episode dreht sich alles um die schönsten Scenic Drives in den USA. Egal ob entlang der Küste auf dem bekannten Highway #1 in Kalifornien, weiter nördlich an der Oregon Coast sowie an den Outer Banks in North Carolina oder in einem State- bzw. Nationalpark – die beiden Nordamerika-Profis teilen ihre persönlichen Lieblingsrouten und verraten, welche Strassen Ihnen in den Vereinigten Staaten am besten gefallen. Wo aber hat es die meisten Scenic Highways, welche sind überhaupt mit dem normalen Mietwagen befahrbar und was gilt es bei der Planung zu beachten? Die beiden go2travel-Gründer klären auf und verraten, wer der etwas Mutigere der beiden ist und auch schon mal eine Empfehlung eines lokalen Touristen ignoriert. Weshalb aber hat Michi ein Buch zur Podcast-Aufnahme mitgebracht und wieso wird der Podcast eigentlich nicht auf Video aufgenommen? Antworten hierfür gibt in dieser go2travel Podcast-Episode. Moderation: Manuel Wälti
Wir sind aktuell zu zweit im Urlaub in Portugal und da darf eine Podcastaufnahme natürlich nicht fehlen! ☝
Auf dem Weg - der Podcast mit Moderator Sebastian Messerschmidt
„Die Zukunft gehört Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Jobglück ermöglichen – denn nur so binden sich zukünftig Menschen an ihr Unternehmen und machen es erfolgreich.“ Das ist die Botschaft und die Überzeugung von Dr. Achim Pothmann. Achim ist Experte für die Arbeitswelt der Zukunft, Jobglück und glückliche Unternehmen. Wir haben uns über eine schöne, erkenntnisreiche Podcast-Aufnahme kennengelernt. Achim war zu Gast im begleitenden Podcast zur Masterclass Führung vom tollen Oliver Nixdorf, den ich mit moderiere. Ich war und bin sehr fasziniert von Achim's Ansatz und seiner Philosophie, inklusive der spannenden Entscheidung auf seinem Weg, den Schritt vom erfolgreichen Unternehmer hin zur Freiberuflichkeit als Speaker, Berater und Buchautor zu gehen. Wir sprechen in dieser Folge zum Start über Achim's Leidenschaft fürs Skifahren - da schaue ich direkt in sehr strahlende Augen bei Achim. Dann machen wir gemeinsam einen Ausflug in seine Zeit als Unternehmer - Achim war Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der SchuhHouse-Geschäfte mit 8 Standorten in NRW. Bereits vor Jahren hat er mit seinem Unternehmen bewiesen, wie zukunftsweisende Zusammenarbeit und Führung den wirtschaftlichen Erfolg sichern. Wobei er in seinem Unternehmen einfach nur umgesetzt hat, was ihm selber im Umgang miteinander wichtig ist. Weitere Themen dieser Folge: ➢ wie Achim sein persönliches Jobglück gefunden hat ➢ was Jobglück eigentlich ganz konkret bedeutet und warum es so wichtig ist ➢ warum Achim sein erstes Buch „Jobglück“ nicht nicht schreiben konnte ➢ wodurch sich ein glückliches Unternehmen auszeichnet ➢ wie so ein Entwicklungsprozess hin zum glücklichen Unternehmen abläuft ➢ mit wem Achim arbeitet und mit wem auch explizit nicht ➢ was es mit Glückskompetenz auf sich hat und wie sie sich trainieren lässt Links zur Folge www.DrPothmann.de https://www.linkedin.com/in/dr-achim-pothmann/ https://www.instagram.com/achimpothmann/ Links zur AUF DEM WEG Family ➡️ Intro-Stimme Henrike Tönnes: www.henriketoennes.de ➡️ Intro/Outro-Musik Hannes Knechtges: www.instagram.com/hannes_knechtges ➡️ Meine Website https://sebastian-messerschmidt.de ➡️ Mein LinkedIn Profil https://www.linkedin.com/in/sebastianmesserschmidt/ ➡️ Mein Instagram Profil https://www.instagram.com/sebastianmesserschmidt/ Bis bald auf dem Weg
Fred kommt aus Bayern, spielt gerne Musik und veröffentlicht in wenigen Tagen sein erstes Comedy-Special. Den Hörbies dürfte Fred als mehrmaliger Intro-Sprecher bekannt sein, Hazel und Thomas hat er nun erstmalig zu einer Podcastaufnahme besucht. 00:00:00 Intro 00:03:52 Fred ist (k)ein Bayer 00:11:35 Programm-Entwicklungsphase 00:23:55 Deutsche Nicht-Stand-Up's 00:33:33 Amerikanischer Standard 00:44:39 Stand-Up Handwerk 00:58:00 Persönliche No-Go's 01:04:10 Silly-Goose-Energy 01:13:50 Entweder-Oder-Fragen 01:18:42 Fred's Outro Jan van Weydes IG https://www.instagram.com/jan_fun_weyde/ Faxe-Bier wird in Dänemark hergestellt und entspricht nicht dem deutschen Reinheitsgebot von 1516. Während das klassische "Faxe Premium" zwar aus den typischen Zutaten Wasser, Malz und Hopfen besteht, enthalten insbesondere die starken Varianten (wie 10% Extra Strong) weitere Zutaten, die nach dem Reinheitsgebot nicht zulässig wären. Scheinbar in Berlin https://www.scheinbar.de Till Reiners' Happy Hour https://www.3sat.de/kabarett/happy-hour Daniel Luis IG https://www.instagram.com/danielluiscomedy Donald Glover https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Glover The Book of Mormon (Musical) https://en.wikipedia.org/wiki/The_Book_of_Mormon_(musical) „I believe“ vom WDR Funkhausorchester https://www.youtube.com/live/2ovBsAJo8b4?si=DMQiEkvq9HBmHsUN&t=5683 Gagen für Frozen 3 und 4 https://www.focus.de/kultur/kino-tv/eiskoenigin-stars-schliessen-irren-gagen-deal-ab-disney-zahlt-dreistelligen-millionen-betrag_a5aa15e2-77fc-48de-9e35-3a696647a4cf.html Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/hoererlebnis Du möchtest Werbung in diesem Podcast schalten? Dann erfahre hier mehr über die Werbemöglichkeiten bei Seven.One Audio: https://www.seven.one/portfolio/sevenone-audio
In dieser Episode sprechen Andi und Martin darüber, welche Faktoren eine gute Podcast-Aufnahme wirklich beeinflussen. Denn professionelle Audioqualität entsteht nicht erst in der Nachbearbeitung – sondern beginnt bereits bei der Aufnahme.
Update zum Fall Amy Lopez: Zum Zeitpunkt der Podcast-Aufnahme war der Fall noch ungelöst. Inzwischen hat der mutmaßliche Täter laut Staatsanwaltschaft ein Geständnis abgelegt, nachdem nach über 30 Jahren neue DNA-Spuren ausgewertet werden konnten. Gegen ihn wurde Anklage erhoben. 1994 wird die 24-jährige Amy Lopez bei einem Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz brutal getötet und ihr Mörder scheint für immer davonzukommen. Doch mehr als drei Jahrzehnte später bringt eine winzige DNA-Spur plötzlich Bewegung in einen Fall, der wie eine offene Wunde nie aufgehört hat, zu schmerzen. ******** Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? [**Hier findest du alle Infos & Rabatte!**] (https://linktr.ee/tatort_deutschland) **Ihr habt Fragen, Kritik oder Anregungen zu diesem Podcast? Schreibt uns an podcast@bild.de!** ** Gerne auch bei [Instagram](https://www.instagram.com/tatortdeutschland_/) ** Impressum: https://www.bild.de/corporate/site/bild-de/impressum-81395212.bild.html
Einkaufen ist mehr als nur Einkaufen… zumindest in dieser wahren Geschichte des Kaffeemanns aus Berlin, von Besorgungen vor unserer Podcast-Aufnahme. Er schildert aufregende Erlebnisse, die man mit Geld nicht kaufen kann. Und das ist besser so, denn sonst könnten wir uns gar nicht leisten, euch heute davon zu erzählen.Kapitel dieses Podcasts:(00:00:00) Intro(00:00:39) Abermalige Richtigstellung zu Damenkarten(00:05:16) Touristenfallen von Halsabschneidern(00:08:09) Reiseführer(00:11:17) Spionbrillen von Meta(00:20:55) Rechtsfall gegen uns noch absurder als gedacht(00:24:20) Endlich gesetzeskonform(00:27:29) Kampf/Krampf der KIs(00:29:40) Dit is Berlin(00:50:35) HIT, da singen alle mit!(00:52:33) Fischtheken(00:58:57) Outro & Link auf unsere Letzte Website: https://www.DieLetzte.website
Hagen zeigte und klickte sich am Wochenende durch ein Abenteuer in der englischen Moorlandschaft, Jörg sah die Welt häufiger (so auch während dieser Podcastaufnahme) aus liegender Position. Wie immer blicken wir auf die Inhalte, die euch in den kommenden Tagen auf GamersGlobal erwarten und beantworten eure Fragen.Weiterlesen
In dieser Episode sprechen Andi und Maggy über die Frage, wie gute Audioqualität im Podcast entsteht und welche Aufnahmeform die richtige ist – Studio oder Remote. Ausgangspunkt ist eine der häufigsten Fragen vor dem Start: Wie gelingt eine professionelle Podcast-Aufnahme?
Mitten in der Nacht aufgenommen, halb wach, halb im Fußballfieber – und trotzdem wird in Folge 155 von Biene Ritter Bär wieder alles seziert, was den Fußball aktuell bewegt. Zwischen Union-Niederlage in Leipzig, Hertha-Mitgliederversammlung und Kader-Umbau sowie Dortmunder Nachwuchshoffnung und Champions-League-Qualifikations-Konstanz zeigt sich einmal mehr: Dieser Podcast braucht keinen perfekten Spieltag – nur vier Meinungen und genug Gesprächsstoff. Biene Ritter Bär unterstützen: Per Überweisung an: Hippo mit Horn e.K. IBAN IE07SUMU99036510368345 BIC SUMUIE22XXX Per Paypal ⚔️ Union Berlin – Niederlage in Leipzig, aber Hoffnung im System Union verliert 3:1 in Leipzig, doch das Ergebnis erzählt nur die halbe Wahrheit. Denn: Die taktische Entwicklung ist sichtbar. flexible Vierer-/Fünferkette klarer Matchplan im Ballbesitz mutiger Spielaufbau statt „langem Hafer“ Das Problem bleibt die Qualität des Gegners – Leipzig spielt phasenweise einfach eine Klasse besser. Highlight & Lowlight gleichermaßen: Torwart-Drama inklusive Debüt. Nach der Verletzung von Rönnow kommt Carl Klaus mit 32 Jahren zu seinem Bundesliga-Debüt – und macht seine Sache solide. Fazit: Union verliert – aber entwickelt sich. Und genau das macht Hoffnung.
Deutschland steht zwischen steigenden Kosten und schwacher Nachfrage. In der Eurozone wächst der Inflationsdruck durch höhere Energiepreise. Die USA zeigen sich robuster – doch „higher for longer“ bleibt das dominierende Zinsnarrativ. Und global stellen geopolitische Spannungen und gestörte Lieferketten die Zukunft der Globalisierung infrage. Was bedeutet das für Inflation, Wachstum und Märkte? In der neuen Folge von results. MärkteAktuell geben Sebastian Neckel und Dr. Ulrich Stephan einen kompakten Überblick und ordnen die Entwicklungen ein. Aufnahmedatum: 08.04.2026 um 17 Uhr (Hinweis: Zum Zeitpunkt der Podcastaufnahme war die Straße von Hormuz weitgehend gesperrt; eine zweiwöchige Waffenpause war noch weder in Kraft noch kommuniziert.)
Supers ist das neue Marvel - so zumindest für den werten Herrn Grashoff, der einen Narren an dem Supers Rollenspiel von Pro Indie gefressen hat. Nur das mit dem Gedanken sortieren vor der Podcastaufnahme, das kann er immer noch nicht. :)Mehr zu dem Supers Rollenspiel gibt es hier.David Grashoff // https://twitter.com/grasimarMusik: www.fesliyanstudios.comMit einem KoFi unterstüzen: https://ko-fi.com/kopfkinocastUnser Discord-Server: https://discord.gg/5zy4yCKmmD
In dieser Folge spreche ich mit Ulrike Brouzi – Vorständin der DZ BANK und seit genau dem Tag der Podcastaufnahme neue Aufsichtsratsvorsitzende der Salzgitter AG. Wir reden über ihren Weg von Weißenburg in Mittelfranken über Wirtschaftsmathematik, Siemens und erste KI-Berührungspunkte in den 80ern bis hinein in die Spitzen des deutschen Bankensektors. Dabei geht es nicht nur um Karriere, sondern auch um Werte: um Familie, Neugier, Führungsverantwortung und die Frage, wie man in sehr großen Institutionen menschlich bleibt. Im Gespräch tauchen wir tief in Finanzwirtschaft, Risikokontrolle und Transformation ein. Ulrike erklärt, wie sie über BayernLB und NordLB in die Welt der Banken hineingewachsen ist, wie Krisen wie 2008 Führungsrollen prägen und warum analytisches Denken oft wichtiger ist als jedes Fachdetail aus dem Studium. Gleichzeitig sprechen wir über die DZ BANK als Produktwelt hinter Krediten, Versicherungen und Investments und über die große Aufgabe, Banken und Industrie gleichzeitig in Richtung Zukunft zu bewegen. Besonders spannend wird es bei den Themen KI, Stahl und Standort Deutschland: Wie verändert künstliche Intelligenz Bankarbeit wirklich? Was bedeutet die grüne Transformation für einen Konzern wie Salzgitter? Und warum blickt Ulrike trotz aller Abhängigkeiten, Unsicherheiten und Infrastrukturfragen mit erstaunlich viel Zuversicht auf die deutsche Wirtschaft? Genau darum geht es in dieser Folge.
Manchmal kommt das Leben dazwischen- und dann muss man auch mal fix die Podcast Aufnahme verlassen. So erging es unserem Tom. Lassen wir deshalb ausfallen? Natürlich nicht! Ging's halt zu Zweit weiter. Fragen? Anmerkungen? Feedback? Schreib uns auf Instagram!https://instagram.com/die_drei_sportlichen_vier
Wer kennt sie nicht? Diese rauen, dünnen Servietten, die in Eisdielen überall in Deutschland auf den Tischen liegen. Phil & C-Bas, die Stimmen hinter dem Podcast „Eistee Pistazie“, haben genug. Nach einer besonders intensiven Podcast-Aufnahme, bei der die beiden sich wieder einmal an den kratzigen Servietten stören, fassen sie einen Entschluss: Es ist Zeit, etwas zu tun. In ihrer aktuellen Folge brechen sie eine Lanze für den Komfort der Eisliebhaber. Sie nennen die Servietten beim Namen: „Schmirgelpapierservietten“. Kein Euphemismus mehr, kein Wegsehen. „Es ist ein Skandal, dass wir uns beim Eisessen quasi die Haut abreiben“, sagt Phil im Podcast, während C-Bas zustimmend nickt. Was als beiläufige Beschwerde beginnt, entwickelt sich innerhalb weniger Stunden zu einem digitalen Aufschrei. Phil & C-Bas bleiben nicht bei Worten. Sie machen sich auf den Weg. Quer durch Deutschland, von kleiner Dorf-Eisdiele bis hin zu großen Stadtbetrieben. Ihr Ziel: herausfinden, warum ausgerechnet diese Servietten überall verwendet werden – und die Betreiber davon überzeugen, auf weichere Alternativen umzusteigen. Doch die Realität ist zäh. Viele Eisdielen arbeiten seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten, mit denselben Lieferanten. „Die nimmt man halt“, heißt es immer wieder. Routine statt Reflexion. Gewohnheit statt Komfort. Aber Phil & C-Bas lassen nicht locker. Die ersten Gespräche verlaufen holprig. Manche Betreiber reagieren genervt, andere belächeln das Thema. Für viele wirkt es wie ein übertriebener Internet-Hype. Doch dann passiert etwas Entscheidendes. In einer unscheinbaren Eisdiele kippt die Stimmung. Ein Besitzer lehnt sich über die Theke und sagt leise: „Ganz ehrlich – die sind wirklich schrecklich. Ich hasse die auch.“ Diese Aussage landet im Podcast – und verbreitet sich explosionsartig. Plötzlich ist klar: Das Problem ist real. Und es betrifft nicht nur Kunden, sondern auch die, die täglich damit arbeiten. Mit dieser Erkenntnis wächst die Bewegung weiter. Menschen aus ganz Deutschland melden sich, berichten von identischen Erfahrungen. Die „Schmirgelpapierserviette“ wird zum Begriff. Zum Meme. Zum Symbol. Phil & C-Bas greifen die Dynamik auf. Sie testen verschiedene Serviettenarten, vergleichen Materialien, interviewen Experten und liefern immer neuen Gesprächsstoff. Aus einer Beobachtung wird eine Mission. Aus einem Gag wird Ernst. Und dann kommt Bewegung in die Sache. Erste Eisdielen reagieren. Kleine Betriebe, die den Mut haben, etwas zu verändern. Sie bestellen weichere Servietten. Probieren Neues aus. Und erleben sofort die Konsequenzen: Kunden sprechen sie darauf an. Positiv. Überrascht. Begeistert. Fotos von „weichen Servietten“ gehen viral. Kommentare häufen sich. „Endlich!“ ist das Wort, das immer wieder fällt. Phil & C-Bas feiern jede Umstellung im Podcast. Jeder Laden wird erwähnt. Gewürdigt. Teil der Bewegung. Was hier passiert, ist mehr als eine Diskussion über Papier. Es ist ein kollektives Aufwachen im Kleinen. Ein Alltagsdetail, das jahrelang ignoriert wird, rückt plötzlich ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Menschen beginnen, Dinge zu hinterfragen, die sie vorher einfach akzeptieren. Phil & C-Bas stehen im Mittelpunkt dieser Entwicklung. Nicht als Aktivisten im klassischen Sinne, sondern als Auslöser. Als Verstärker. Als Stimmen, die aussprechen, was alle fühlen, aber niemand formuliert.
Der Frühling ist da – und mit ihm die große Frage: Wie viele Golfer haben nach der ersten Runde 2026 direkt wieder überlegt aufzuhören? Zwischen Frühjahrsform, Frustpotential und Bier-durch-die-Nase-Experimenten starten Jens, Bernd und Flo gewohnt launig in die neue Episode. Dann wird es ernst: Die DP World Tour in Südafrika wird überschattet von einer schockierenden Nachricht. Andrea Pavan stürzt in einen leeren Aufzugsschacht drei Stockwerke in die Tiefe. Die wichtigste Botschaft: Er hat überlebt, wurde mehrfach operiert und befindet sich im Krankenhaus. Eine Geschichte, die alle kurz innehalten lässt. Sportlich gibt es starke deutsche Akzente: Freddy Schott spielt am Finalsonntag die beste Runde des Feldes und katapultiert sich von Platz 63 auf 14. Mattias Schmid fährt sein bislang bestes Saisonergebnis auf der PGA Tour ein (T9). Esther Henseleit überzeugt in Singapur mit Platz 10. Alexandra Försterling landet auf Rang 5 auf der LET. Und dann: Die nächste große Tee-Time-Challenge ist geboren. Nach „Project 130“ braucht Bernd eine neue Aufgabe. Die Community liefert – und ein Vorschlag setzt sich durch: 500 Versuche für ein Hole-in-One. An einem Tag. Auf einem Par 3. Mit Eventcharakter. Vielleicht mit Tribüne. Vielleicht mit Charity. „Project 500“ ist offiziell im Gespräch – und jetzt werden Golfclubs gesucht, die bereit sind, ein Par 3 für diese Aktion freizugeben. Dazu gibt's nostalgische Erinnerungen an die BMW International Open 2016 in Köln – inklusive der legendären „Maschine“ Peter Hansen, Flos ehemaligem Caddie, der optisch eher nach Türsteher als nach Yardage Book aussah. Ryder-Cup-Gerüchte wabern ebenfalls durch die Golfwelt: Wird Tiger Woods Captain? Und warum wird er als angeblich „einziger Kandidat“ gehandelt? Die Diskussion geht von ernsthaft bis absurd-humorvoll. Und zum Abschluss erzählt Bernd einen herrlich wirren Traum: BMW International Open in Kenia, Podcastaufnahme zwischen Roll-Ups mit Garmin- und Oakley-Werbung, ein perfekter Drive, ein Vier-Putt – und Jens auf Sesselsuche.
Er war bei der EM 2022 im Finale und bei der WM 2025, holte diverse Medaillen bei Deutschen Meisterschaften und hat doch keinen Sponsor? Und das, obwohl er insbesondere die 3000m Hindernis läuft, eine extrem spannende Strecke. Liegt das an der momentan extrem starken Konkurrenz oder ist es ein generelles Problem der BahnläuferInnen?Außerdem geht es um:- Kräftigung und Mobilisation - darum wie es ist, seinen Job als Lehrer für den Sport zurückzustellen- das Franchise Germany Athletics- Selbstvermarktung über YouTube und Co- die Stiftung Deutsche Sporthilfe- Laktat und BelastungssteuerungSchaut euch unbedingt die Exakt App an. Eine Woche kostenlos testen. Mit Nikis Workout und bald auch mit meinem. Wir haben die Videos dazu tatsächlich einen Tag nach der Podcastaufnahme noch gedreht. Sie müssten also bald implementiert werden. Und ja, im Keller. Vor einer fast weissen Wand ;-)Nutz gerne den Code RUNNINGGAGS oder LAUFENISTEINFACH20 und spart 20%. Optimal um Verletzungen aktiv vorzubeugen oder sie zu behandeln, die Mobilität zu verbessern oder um nach einem Trainingsplan zu schauen. Mit der App ist es deutlich leichter, sich für dieses wichtige Trainingstool zu motivieren. Hier nochmal der Link: https://geni.us/laufenisteinfach-podWeitere Insights zu Nikis Trainingsgruppe: https://running-gags.de/https://www.youtube.com/@RunningGagshttps://www.instagram.com/buchholzniki/und zu https://www.germany-athletics.de/
Zum Ende des Transferfensters ging es beim FC Bayern noch einmal richtig hoch her. Sacha Boey wurde während der Podcast-Aufnahme in die Türkei geschickt. Alle Hintergründe zur Vertragsverlängerung mit Dayot Upamecano und alle Gerüchte für das anstehende Sommer-Transferfenster und die Pläne der Bayern.
Welche Schuhgröße Toni Nickel wohl hat? Und ob es in dieser Größe auch gläserne Stöckelschuhe gibt? Wahrscheinlich nicht. Selbiges antwortete Dennis Wesselkamp auf die Frage, ob er nun fit genug sei für die heutige Podcast-Aufnahme. Husten, Erkältung, Grippe … „Das geht aktuell ja wieder rum.“ Daher haben wir Glück im Unglück (gute Besserung, Denyo), dass Toni spontan eingesprungen ist.Wir schnacken über die Derby-Niederlage gegen Wedel – Tobis Spiel des Lebens, den Derby-Sieg der Damen, wo der Unterschied zwischen Trashtalk und Mindgames ist und wie Toni es geschafft hat, seit seinem Start bei den Eagles 20 kg abzunehmen.Toni, wann Kochbuch, WANN?! Frag' für 'nen Freund.Viel Spaß beim Hören und lass uns fliegen! (Heute mal auf Deutsch
Kaum ist eine Woche lang keine Podcast-Aufnahme stürzt über uns eine wahre Newsflut herein. Und damit ist Sonics 35. Jubiläum offiziell gestartet! Diesmal ist Fasti wieder dabei und hilft bei der Zusammenstellung der langen Berichterstattung. Es gibt Neues zu den Comics und einige neue Artworks, über die sich Fans freuen dürfen. Modern Knuckles bekommt endlich eine First 4 Figures Statue und in den Mobile Games geht es wild her. Auch Sonic Racing: CrossWorlds geht weiter mit überraschenden News! Und - Nicht zu vergessen - Das 35. Sonic-Jubiläum wurde mit Trailer, Artworks, Podcast, World Tour und noch mehr angekündigt! Zeitstempel: (0:00) Intro (1:23) Stream-Rückblick und Sonic Boom (11:24) Ruki in Hamburg (16:24) Spieleempfehlung (18:39) News-Rückblick (1:30:09) Sonic 35th Ankündigungen (1:54:37) Ende und Outro Livestreams jeden Donnerstag um 20 Uhr auf Twitch: http://www.twitch.tv/ruki185 Kontakt: gottapodcast@gmail.com Hier geht's zu unserem Discord-Server: https://discord.gg/KEAmvmKVPF Hinterlasst uns gerne einen Kommentar mit Feedback, Fragen und/oder Kritik! Das könnt ihr unter anderem im Newsbeitrag auf SpinDash.de bzw. auf dem Discord-Server tun. Auf Social Media sind wir natürlich auch vertreten: Sowohl auf Instagram (@gottapodcast), als auch auf Bluesky (@spindash.de) oder aber einfach unter dem Hashtag #GottaPodCast! Auch über eine positive Bewertung freuen wir uns immer! Die Weblinks zum Nachlesen gibt's im Newsbeitrag auf spindash.de
Diese Folge ist absolut außergewöhnlich, denn Cordelias Gast ist taub mit Hörresten, und für beide ist diese Podcast-Aufnahme eine sehr spannende Erfahrung. Heiko Burak trägt ein Cochlea-Implantat und bringt Hörenden die Gebärdensprache bei. Gemeinsam zeigen sie, warum Schwerhörigkeit oft lange unbemerkt bleibt, wie sehr sie Alltag, Energie und Beziehungen beeinflussen kann, aber vor allem, was du konkret tun kannst, um sie früh zu erkennen.
Der Olympia-Winter nimmt jetzt so richtig Fahrt auf, und in der Jahresauftakt-Folge des Dreierbobs ist das nicht nur ein sprachliches Bild. Zu Gast diesmal: Michael Rösch, Biathlon-Olympiasieger 2006, TV-Experte bei Eurosport - und mittlerweile auch bekannt geworden mit ausgefallenen Ideen. Zum 20. Mal jährt sich in diesem Februar sein größter sportlicher Erfolg, und wieder finden die Olympischen Winterspiele in Italien statt. Das sind die Eckpfeiler von Röschs neuestem Projekt. Mit einem Fiat Panda, seit Kindertagen sein Lieblingsauto, will er sich auf den Weg zu Olympia machen, um als TV-Experte im Einsatz zu sein - und um auf dem Weg dorthin Spenden einzusammeln. 44 Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger Behinderung sowie zwölf Begleitpersonen ohne Behinderung soll damit die Teilnahme an den Special Olympics im Juni in Saarbrücken ermöglicht werden. „Es war eigentlich eine Schnapsidee, als es um das Jubiläum meines Olympiasiegs ging – und nun ist dieses große Projekt daraus geworden“, sagt Rösch, der seit vielen Jahren in Dresden lebt und die Aktion mit der Lebenshilfe Dresden sowie der Stiftung Lichtblick umsetzt. Der Clou: Jeder Spender, der ihm zudem ein Foto zuschickt, ist dann auch bei Olympia mit dabei. Denn Rösch lässt die Bilder auf den Fiat drucken. Die Aktion mit den Fotos läuft bis zum 26. Januar (gespendet werden kann noch länger), dann wird der Oldtimer startklar gemacht. Und am 2. Februar fährt der 42-Jährige los ins 800 Kilometer entfernte Antholz, wo die olympischen Biathlon-Wettbewerbe ausgetragen werden. Die Dreierbob-Hosts Tino Meyer und Fabian Deicke haben direkt während der Podcast-Aufnahme ihre Spende inklusive Foto abgeschickt. Wer das auch machen will: Hier geht es zur Aktion auf der Plattform „Gofundme“ Und natürlich blickt Rösch im Podcast auch aus sportlicher Sicht auf den Saisonhöhepunkt, spricht über Ambitionen und Aussichten der deutschen Athletinnen und Athleten und insbesondere auch von Justus Strelow, Sachsens besten Biathleten. Herausfordernd für ihn wie alle anderen: Die Sportstätten von Antholz liegen auf etwa 1600 Meter Höhe, was eine besondere Vorbereitung verlangt. Auf die Frage, ob drei Biathlon-Medaillen fürs deutsche Team bei Olympia realistisch sind, muss Rösch nicht lange überlegen. „Es können auch viel mehr werden“, meint er, wohlwissend dass gerade beim Saisonhöhepunkt mit den fünf Ringen vieles zusammenpassen muss. So wie vor 20 Jahren, als Rösch als zweiter Starter mit zwei Schnellfeuereinlagen am Schießstand die deutsche Mannschaft auf Goldkurs brachte. Auch davon erzählt er im Dreierbob, und er verrät seine Vorsätze fürs neue Jahr.
Nicht nur Biltong ist gegerbt in Süd Afrika, sondern auch diverse Körperstellen, die der Sonne ausgesetzt sind. Georg zeigt multi tasking Talent und bastelt eine Big Rösti box während der Podcast Aufnahme.
Was gibt es eigentlich bei uns an Weihnachten zu essen? Genau darüber sprechen wir gleich zu Beginn – inklusive eines spontanen Hummer-Kaufs von Ramon, live während der Podcastaufnahme. Ob der edle Fang wirklich an Heiligabend auf dem Teller landet oder doch eher zu Silvester serviert wird, bleibt spannend. Danach geht es direkt weiter mit unseren persönlichen Weihnachtsklassikern: Welche Filme gehören jedes Jahr auf die Watch-List? Wir testen unser Filmwissen und raten berühmte Zitate aus Weihnachtsfilmen und -songs – unter anderem aus Kevin – Allein zu Haus und All I Want For Christmas. Nostalgie, Lacher und leichte Verwirrung inklusive. Zwischendurch wird es überraschend informativ: Wir klären die Unterschiede zwischen Orange, Apfelsine, Nabelorange, Clementine und Mandarine – und warum man im Alltag oft alles einfach „Orange“ nennt. Anschließend wird es emotional. Wir sprechen über unsere schönsten Weihnachtserinnerungen aus der Kindheit, alte Rituale, perfektes Winterwonderland-Wetter und warum Ramon sich vorstellen kann, Weihnachten auch einmal fernab von Zuhause im Warmen zu feiern. Natürlich darf auch der Klassiker nicht fehlen: Weihnachtsstress. Haben wir unsere Geschenke schon oder schieben wir das Thema wie jedes Jahr vor uns her? Zum Abschluss entsteht dann – eher aus einer Laune heraus – eine Idee: ein eigener Weihnachtssong. Ob daraus wirklich etwas wird? Diese Folge ist auf jeden Fall der Anfang.
Frauen sind im Gleitschirmflugsport völlig unterrepräsentiert. Jutta Reiser spricht darüber, wie sich das ändern ließe +++ Schaut man an die Startplätze in Deutschland, Schweiz oder Österreich, wird schnell deutlich: Die Gleitschirm-Fliegerszene wird von Männern dominiert, Frauen sind eine Minderheit. Beim DHV zum Beispiel liegt der Frauenanteil unter den Mitgliedern noch immer nur bei 13 Prozent. Das ist deutlich weniger als in anderen alpinen Sportarten. Fragt man Frauen wie Jutta Reiser, woran das liegt, so lautet ein entscheidender Teil der Antwort: Der Kosmos des Gleitschirmfliegens ist stark von männlichen Denk- und Verhaltensmustern geprägt. Darin fühlen sich viele Frauen nicht so wohl. Es mangelt ihnen an Gleichgesinnten, mit denen sie eine weniger leistungs-, dafür mehr emotions-orientierte Herangehensweise an die Fliegerei pflegen und teilen können. Die 56-jährige Jutta Reiser ist Fluglehrerin und die Vorsitzende des von ihr mitgegründeten Vereins Flugliebe. Dieser will den Frauenflugsport fördern – unter anderem indem der Verein Wege aufzeigt, wie sich Pilotinnen vernetzen können. Eine Idee dabei: Wenn Frauen auch mal nur mit Frauen zum Fliegen gehen, kann daraus eine Energie erwachsen, die letztendlich der gesamten Gleitschirmszene zugutekommt. Wenn Du vielleicht ein männlicher Podcast-Zuhörer bist und denkst, so ein Frauenthema ist nichts für Dich: Lass Dich ein und bleib dran! Es lohnt sich mal so eine Pilotinnensicht erzählt zu bekommen. Einige der weiblichen Denk- und Verhaltensmuster sind vielleicht genau das, was wir selbst manchmal am Start- und Landeplatz gerne pflegen würden, es uns aber nicht einzugestehen trauen. Solche besonderen Gespräche kann ich Dir in Podz-Glidz übrigens nur präsentieren, weil es Förderer gibt, die meine Arbeit an Podcast und Blog finanziell unterstützen. Sei auch Du mit dabei. Alle nötigen Infos dazu findest Du im Gleitschirmblog Lu-Glidz, und zwar dort auf der Seite „Fördern“. (Anm.: In der Podcast-Aufnahme heißt es, dies sei die Episode 175. Es ist aber, wie im Titel korrekt benannt, die Nummer 174). +++ Wenn Du Podz-Glidz und den Blog Lu-Glidz fördern möchtest, so findest Du alle zugehörigen Infos unter: https://lu-glidz.blogspot.com/p/fordern.html +++ Musik dieser Folge: Track: Bottle of Something | Künstler: Track Tribe Youtube Audio Library https://www.youtube.com/watch?v=_ynGaQ-SVwk +++ Lu-Glidz Links: + Blog: https://lu-glidz.blogspot.com + Facebook: https://www.facebook.com/luglidz + Instagram: https://www.instagram.com/luglidz/ + Whatsapp-Kanal: https://whatsapp.com/channel/0029VaBVs05CHDynzdlJlU34 + Youtube: https://youtube.com/@Lu-Glidz + Soundcloud: https://soundcloud.com/lu-glidz + Spotify: https://open.spotify.com/show/6ZNvk83xxGHHtfgFjiAHyJ + Apple-Podcast: https://itunes.apple.com/de/podcast/podz-glidz-der-lu-glidz-podcast/id1447518310?mt=2 + Linktree: https://linktr.ee/luglidz +++ LINKS zu Jutta Reiser + Flugliebe e.V.: https://www.flugliebe.net/ + Liste mit WhatsApp-Pilotinnengruppen: https://www.flugliebe.net/index.php/de/login/flugliebe-netzwerk + Gemeinsam Fliegen (Flugschule von Jutta Reiser und Thomas Latzel): https://www.gemeinsam-fliegen.de/ + Die Sache mit der Flächenbelastung (Juttas Plädoyer für kleine Schirme): https://www.gemeinsam-fliegen.de/blog/die-sache-mit-der-flaechenbelastung
Aloha ! In dieser Episode von Triathlon Podcast spreche ich mit Sportbrennstoff Gründer und Geschäftsführer Ingolf Zschockelt. Wir reden u.a. über seine Erfahrungen im Triathlon, wann und wie es mit seiner Marke Sportbrennstoff losging, welche Produkte Ingolf mit Sportbrennstoff genau anbietet. Wir sprechen auch über die wichtige Rolle von Mineralstoffen in der Ernährung, uvm.. Insgesamt mega interessante Folge mit Ingolf die Du unbedingt anhören solltest - überall wo es Podcasts gibt! Info vorab = ich habe ein neues online Aufnahmetool getestet und leider verpennt mein Mikro damit zu connecten. Der Sound von Ingolf ist glasklar, meiner eher etwas fern weil ich direkt ins Laptop geredet habe. Du siehst, selbst nach 13 Jahren Podcasting lern ich immer noch dazu ;) Ich hoffe auf Dein Verständnis. (Die Podcastfolge enthält unbezahlte Werbung!) Shownotes: Sportbrennstoff Website => https://www.sportbrennstoff.com/ Hier gehts zum Blog von Ingolf und Sportbrennstoff mit wichtigen Insights ! Sportbrennstoff in Instagram => https://www.instagram.com/sportbrennstoff/ Podcast Aufnahme mit Triathlonprofi und Sportbrennstoff Athlet Jonas Hoffmann => klick hier ! Wichtige Info: Dir hat die heutige Podcastfolge mit Ingolf Zschockelt, Geschäftsführer von Sportbrennstoff gefallen? Na dann lass gern einen Kommentar in Socials da und teil uns mit welche eigenen Erfahrungen Du bisher mit Sportbrennstoff Produkten gemacht hast und ob ich sie auch in Zukunft testen sollte? Ebenfalls wäre es cool, wenn Du die Podcastfolge mit Deinen Freunden, Vereinskollegen, und allen die sie anhören sollten teilst! Abonniere Triathlon Podcast um keine zukünftige Folge der Serie zu verpassen (Spotify, Apple Podcast) und dann hören wir uns bald wieder. Bis dahin, bleib gesund, unfallfrei, verletzungsfrei und sportlich! Dein Marco Folge direkt herunterladen
200 Tage ist die Ausstrahlung vom "Sommerhaus der Normalos"
Moin, kaum waren wir fertig mit der Podcast-Aufnahme zum Block-Prozess, da sorgte die Richterin noch für eine Schlagzeile: Sie drohte der Angeklagten Christina Block mit einem Haftbefehl. Da wurde dann ein schnelles Update fällig. Außerdem geht es um die Pläne für die große ZDF-Silvesterparty in Hamburg. Viel Spaß beim Hören wünscht Ole -------------------------------------------------------------------------------------------------------- Was war heute in Hamburg los? Maiken Nielsen und Ole Wackermann werfen im wöchentlichen Wechsel zum Tagesende einen Blick auf die News und das aktuelle Stadtgeschehen. Das sind die Nachrichten und Themen mit Ole Wackermann am Dienstag, 11. November 2025: +++Block-Prozess wird bis mindestens Sommer 2026 fortgesetzt+++ Der Prozess gegen die Hamburger Unternehmerin Christina Block und sechs weitere Angeklagte wird sich noch über ein halbes Jahr hinziehen. Das Landgericht hat weitere Termine bis Ende Juni 2026 festgesetzt. Mehr dazu: https://www.ndr.de/block-228.html +++ ZDF-Silvestershow in Hamburg: Welche Künstler auftreten sollen+++ Das ZDF sendet seine Silvesterparty in diesem Jahr nicht aus Berlin, sondern aus der Hamburger Hafencity. Jetzt wurde bekannt, welche Künstlerinnen und Künstler am Westfield-Center singen sollen. Mehr dazu: https://www.ndr.de/silvester-282.html Du hast Feedback zur Folge oder Wünsche für Recherchen? Unsere Podcast-Hosts erreichst du über den Messenger in der NDR Hamburg App, in den Social-Media-Kanälen von NDR Hamburg und via E-Mail an hamburgheute@ndr.de. Alle Folgen des Podcasts findet ihr unter www.ndr.de/hamburgheute
Popkultur Plusquamperfekt feiert seinen zweiten Geburtstag! Seit November 2023 blicken wir nun regelmäßig auf die Popkultur unserer Jugend zurück. Anlass genug, um auch mal in der Vergangenheit von Philipp und Flo zu graben.Auf Gold oder Öl stoßen wir da zwar nicht, aber dafür auf die allererste Podcast-Aufnahme der beiden – aus dem Jahr 2015. Damals lief das Ganze noch unter dem Namen "Früher war mehr Lametta", hielt für ganze 8 Folgen und war schnell wieder vergessen. Aber in unseren Herzen ist unser Proto-Podcast geblieben und ohne ihn gäbe es viele Jahre später auch kein Popkultur Plusquamperfekt.Wer mag, darf gern einmal mit uns feierlich durch das Kuriositätenkabinett laufen. Alle anderen hören wir nächste Woche wieder!--Popkultur Plusquamperfekt ist ein Podcast von Philipp Klein und Florian Westphal.Mehr über uns und unseren Podcast erfahrt ihr hier:YouTube - https://www.youtube.com/channel/UClN5No--oRcdXNxD2JmWCZwInstagram - https://www.instagram.com/popkulturplus/Bluesky - https://bsky.app/profile/popkulturplus.bsky.socialFolgt dem Podcast — überall, wo es Podcasts gibt: https://taplink.cc/popkulturplusUnd besucht unseren Discord-Server: http://discord.gg/X2v2BN4Cm4
Neutral geht gar nicht - Debattenpodcast der Politischen Meinung
In der neuen Folge des Podcasts Menschenrechte: nachgefragt der Zeitschrift Die Politische Meinung und der Konrad-Adenauer-Stiftung sprechen wir mit Marko Martin. Marko Martin ist Zeitzeuge. Einer, der – „im falschen Land geboren“ – noch im Mai 1989 die DDR verlassen hat, wo er als Kriegsdienstverweigerer und Regimegegner der Repression des SED-Unrechtsstaats ausgeliefert war. Und dann gibt es noch den Autor Marko Martin, der sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen befasst, die den deutschen und europäischen Rahmen sprengen. Seine wichtigen, oft provokanten Debattenbeiträge thematisieren unsere eigene Verfasstheit, unser Selbstbild und unsere offenen Baustellen. Ob in seinem jüngsten Buch „Freiheitsaufgaben“ aus dem Jahr 2025 oder in „Und es geschieht jetzt. Jüdisches Leben nach dem 7. Oktober“ – Marko Martin macht es sich und seinen Lesern nicht leicht. Am Tag nach der Podcastaufnahme wurde Marko Martin vom PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren für sein Werk mit dem Ovid-Preis geehrt. Wir sprechen mit ihm über die Verbindung von Glück und Freiheit und darüber, warum „das Fremdeln mit der Freiheit“ auch heute – 35 Jahre nach der Deutschen Einheit – noch immer spürbar ist. Hört rein – überall wo es Podcasts gibt!
Was wäre es dir wert, eine heiße Podcast-Aufnahme mit Tim und Julius zu machen? Vermutlich ziemlich viel. Tim und Julius machen es sich allerdings gegenseitig gratis. Und stellen sich heute noch heißere Fragen dieser Art - ich sage nur “dreckige Fließen”. Außerdem geht es um Kaffee To Go, es wartet also eine ganz aufregende Folge Ganz Nett Hier auf euch.
Die Themen von Jan und Caro am 31.10.2025: (00:00:00) Halloween-Grinch in Herne: Wieso ein Streit um Halloween-Deko vor Gericht gelandet ist. (00:02:33) Ein Jahr Selbstbestimmungsgesetz: Was das Gesetz zum Geschlechtseintrag für Betroffene bedeutet und ob Safe Spaces in Gefahr sind. Hier könnt ihr in den queeren PULS-Podcast “Wilkommen im Club” reinhören: http://www.wdr.de/k/podcast-willkommen-im-club (00:10:57) Stiftung Warentest warnt vor Shein und Temu: Warum viele Produkte nicht nur günstig, sondern auch gefährlich sind. (00:15:58) Direkte Demokratie in Merseburg: Wie Bürger:innen dort über Gelder für kommunale Ideen mitentscheiden. Hat euch unsere Folge gefallen? Schickt uns gerne eine Sprachnachricht an 0151 15071635 oder ne Mail an 0630@wdr.de Kennt ihr schon unseren WhatsApp Channel? Den findet ihr hier: https://1.ard.de/0630-Whatsapp-Kanal Live-Event: Im Januar laden wir euch ein zur Podcast-Aufnahme. Wenn ihr mit dabei sein wollt, füllt dieses Formular aus: https://www1.wdr.de/radio/1live/podcast/0630/0630-gegen-weltschmerz-100.html Von 0630.
Die Themen von Matthis und Caro am 29.10.2025: (00:00:00) Donald Trump: Was sein vermeintlicher IQ-Test wirklich war. (00:01:45) Work-Life-Balance: Warum Influencer Julian Kamps glaubt, dass er gerade der “wohl meistgehasste Gen-Z-Mensch in Deutschland” ist. (00:05:08) Batteriespeicherwerke in Deutschland: Wie wichtig sie für unsere Stromversorgung werden könnten. (00:10:16) Bürgerkrieg im Sudan: Wieso die Lage dort aktuell eskaliert. (00:15:35): Hurrikan “Melissa”: Was wir bisher über die Folgen in Jamaika wissen. Und wir wollen gerne von euch wissen: Fühlt ihr Julian Kamps, was das 9 to 5 Leben angeht? Schreibt uns gerne oder schickt eine Sprachnachricht an 0151 15071635. Hat euch unsere Folge gefallen? Auch dann könnt ihr uns gerne eine Sprachnachricht an 0151 15071635 oder eine Mail an 0630@wdr.de schicken. Kennt ihr schon unseren WhatsApp Channel? Den findet ihr hier: https://1.ard.de/0630-Whatsapp-Kanal Live-Event: Im Januar laden wir euch ein zur Podcast-Aufnahme. Wenn ihr mit dabei sein wollt, füllt dieses Formular aus: https://www1.wdr.de/radio/1live/podcast/0630/0630-gegen-weltschmerz-100.html Von 0630.
Die Themen von Caro und Flo am 27.10.2025: (00:00:00) Live-Event: Wir feiern unseren fünften Geburtstag – mit euch. Im Januar laden wir euch ein zur Podcast-Aufnahme. Wir reden mit euch und Fachleuten über das Thema Weltschmerz. Die Tickets sind kostenlos, aber begrenzt. Wenn ihr mit dabei sein wollt, füllt dieses Formular aus: https://www1.wdr.de/radio/1live/podcast/0630/0630-gegen-weltschmerz-100.html (00:02:35) Diebstahl im Louvre: Wie zwei Verdächtige gefasst wurden und was über die Ermittlungen bisher bekannt ist. (00:06:37) Gewaltvorwürfe: Warum Jerome Boatengs Praktikum beim FC Bayern doch geplatzt ist. (00:09:56): Neue Studie: Wo es heute noch unkontaktierte Völker gibt und wieso Influencer:innen eine Gefahr für sie sind. (00:15:17): Bürgerentscheid in München: Einwohner sagen “Ja” zur Olympia-Bewerbung. Habt ihr Fragen oder Feedback? Schickt uns gerne eine Sprachnachricht an 0151 15071635 oder schreibt uns an 0630@wdr.de Kommt auch gerne in unseren WhatsApp Channel https://1.ard.de/0630-Whatsapp-Kanal Hier könnt ihr per QR-Code rein: https://1.ard.de/0630-bei-Whatsapp Von 0630.
In dieser Episode von „Mythos oder Wahrheit“ widmen sich Marli und Martin einem Satz, den viele Unternehmen kennen: „Wir nehmen einfach mal was auf, schneiden kann man später immer.“ Klingt locker, ist aber ein großer Mythos in der Podcast-Produktion.
Bohnensack Der Natur Fotografie Podcast Landschaftsfotografie Makrofotografie Tierfotografie
Stefan Wilhelms Arbeit ist alles andere als leicht: Gemeinsam mit seinen beiden Mitgründern werkelt er bei dem Startup "Inclusive Gaming GmbH" an Spielen, die explizit für Blinde und Sehbehinderte gemacht sind. Dabei stellt sich immer wieder heraus, dass diese Games ganz neue Herausforderungen an ihre EntwicklerInnen stellen, die erst einmal gelöst werden müssen. Zur Seite steht dem Team hierfür eine Online-Community blinder und sehbehinderter Menschen, die die Projekte von Stefan Wilhelm und seinen Mitstreitern ausprobieren und regelmäßig Feedback geben. Im Gespräch mit Dom Schott führt uns Stefan Wilhelm hinter die Kulissen seines Unternehmens und erklärt, wie Spieleentwicklung für Blinde und Sehbehinderte funktioniert. Außerdem geht es um den Einsatz von KI in seinem Unternehmen, was KI-Skeptiker Dom zu einigen kritischen Nachfragen verführt. Der ist übrigens wegen einer ganz anderen Sache wütend in die Podcastaufnahme reingestartet und weil ihn das bis zum Start des Gesprächs nicht losgelassen hat, soll es auch hierum ein kleines bisschen gehen. PS: Stefan Wilhelm ist außerdem Vorstandsmitglied bei "Games & XR Mitteldeutschland e.V.", ein Verein, der sich für die Vernetzung der Spielebranche in diesem etwas strukturschwachen Teil des Landes einsetzt. Auch spannend, aber darum soll's in einem anderen Podcast mal gehen.
Isabel und Lukas stellen fest, dass man mit zunehmendem Alter kleine Probleme weniger an sich heranlässt. Selbst wenn es am Morgen noch einen kleinen Zwist gab, war dieser bis zur Podcast-Aufnahme bereits vergessen. In dieser Folge reflektiert Isabel, wohin sich die Welt der Content Creator entwickelt – gerade in einer Zeit, in der KI eine wahre Content-Flut auslöst – und stellt die Frage, wer von den beiden eigentlich der „CEO“ ihrer Beziehung ist. Lukas wiederum diskutiert, angeregt durch ein Telefonat mit einem Freund, was es wirklich braucht, um beruflich erfolgreich zu sein: Menschlichkeit oder Fachkompetenz?
In Folge 374 des Pferdepodcasts werfen wir einen Blick nach vorn: Europameisterin Nicole plant ihren Besuch im Schwarzwald – inklusive Orientierungsritt und einer neuen gemeinsamen Podcastaufnahme. Jenny berichtet außerdem vom Training mit Haflinger AC/DC, das ihn fit für die nächste L-Dressur machen soll. Und wir sprechen über ein Thema, das vielen Pferdebesitzern unter die Haut geht: Kolik beim Pferd.
Klug anlegen - Der Podcast zur Geldanlage mit Karl Matthäus Schmidt.
Saisonale Effekte gehören zu den häufig diskutierten Phänomenen an den Kapitalmärkten. Ob nun volatile Sommermonate oder starke Jahresauftakte: viele Anlegerinnen und Anleger schauen ganz gern mal auf die Börsenweisheiten, ob sie nun wissenschaftlich bewiesen sind oder nicht. Der bekannteste Effekt ist wohl „Sell in May and go away“, doch auch der Januar-Effekt, die „Weihnachtsrallye“ oder der „Montagseffekt“ spielen in der Marktpsychologie mitunter eine Rolle. Lohnt sich für Privatanlegerinnen und Privatanleger ein Blick auf diese vermeintlichen Phänomene? Wir besprechen das mit Karl Matthäus Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Quirin Privatbank AG und Gründer der digitalen Geldanlage quirion. Karl beantwortet folgende Fragen: Was versteht man eigentlich unter saisonalen Effekten und was ist davon zu halten? (01:23) Warum ist Schmidt kein echter Fan von saisonalen Effekten? (02:10) Kann man davon ausgehen, dass die saisonalen Effekte nicht wissenschaftlich belegt sind und sogar in die Kategorie Börsenmythen fallen? (03:56) Was ist unter dem sogenannten Montagseffekt zu verstehen? (05:02) Gibt es eine Statistik, die untersucht hat, welches der beste Wochentag an der Börse ist? (06:27) Was steckt hinter der Börsenregel „Sell in May and go away“? (06:57) Gibt es konkrete Beispiele, die beweisen, dass es Nonsens ist, sich nach solchen Börsenregeln zu richten? (08:09) Was ist von der berühmten „Weihnachtsrallye“ zu halten? (09:47) Welche Rolle spielen konjunkturelle Zyklen? Stimmt es z. B., dass in einer Rezession die Aktienkurse steigen, weil alles Schlechte schon eingepreist ist? (10:50) Welche Risiken hat es, eine Anlage-Strategie auf saisonalen Börseneffekten abzuleiten? (12:28) Gibt es eigentlich ETFs, die sich auf saisonale Effekte spezialisiert haben? (13:51) Schmidt plädiert für die Anlagemaxime „Der beste Einstiegs-Zeitpunkt ist immer jetzt“ – hat er dieser Regel folgend auch am Tage der Podcast-Aufnahme gekauft? (14:04) Gut zu wissen: Saisonale Effekte sind scheinbar wiederkehrende Muster im Börsenverlauf, aus denen manche Anlegerinnen und Anleger günstige Kauf- und Verkaufszeitpunkte ableiten. Solche Effekte basieren aber in der Regel auf rein zufälligen Ausreißern, die sich zwangsläufig in jeder Zeitreihe ergeben. Der Glaube daran, dass sich Kursmuster zuverlässig wiederholen und man daraus Vorteile ziehen kann, ist ein Mythos. „Sell in May and go away“ ist einer der bekanntesten „Weisheiten“. Dazu gehört, dass man im Herbst an die Börse zurückkehren soll. Datenanalysen zeigen aber, dass auch diese Strategie auf Sand gebaut ist. Auch konjunkturelle Muster wie „Aktien steigen bereits in der Rezession wieder“ scheitern in der Praxis an der Schwierigkeit eines exakten Timings. Die Börsenhistorie zeigt, dass Buy-and-Hold-Strategien langfristig erfolgreicher sind als saisonale Timing-Strategien. Wer sich auf saisonale Effekte verlässt, riskiert, wichtige Marktaufschwünge zu verpassen und später den steigenden Kursen nachzulaufen. Folgenempfehlung: Folge 206: „Typische Anlegerfehler: Gier und Panik – welche Psychofallen lauern noch an der Börse?“ _____ (00:01:23) Was versteht man eigentlich unter saisonalen Effekten und was ist davon zu halten? (00:02:10) Warum ist Schmidt kein echter Fan von saisonalen Effekten? (00:03:56) Kann man davon ausgehen, dass die saisonalen Effekte nicht wissenschaftlich belegt sind und sogar in die Kategorie Börsenmythen fallen? (00:05:02) Was ist unter dem sogenannten Montagseffekt zu verstehen? (00:06:27) Gibt es eine Statistik, die untersucht hat, welches der beste Wochentag an der Börse ist? (00:06:57) Was steckt hinter der Börsenregel „Sell in May and go away“? (00:08:09) Gibt es konkrete Beispiele, die beweisen, dass es Nonsens ist, sich nach solchen Börsenregeln zu richten? (00:09:47) Was ist von der berühmten „Weihnachtsrallye“ zu halten? (00:10:50) Welche Rolle spielen konjunkturelle Zyklen? Stimmt es z. B., dass in einer Rezession die Aktienkurse steigen, weil alles Schlechte schon eingepreist ist? (00:12:28) Welche Risiken hat es, eine Anlage-Strategie auf saisonalen Börseneffekten abzuleiten? (00:13:51) Gibt es eigentlich ETFs, die sich auf saisonale Effekte spezialisiert haben? (00:14:04) Schmidt plädiert für die Anlagemaxime „Der beste Einstiegs-Zeitpunkt ist immer jetzt“ – hat er dieser Regel folgend auch am Tage der Podcast-Aufnahme gekauft?
Ask Me Anything, die Erste!Du willst wissen, warum JavaScript bei uns manchmal für Bauchschmerzen sorgt? Oder wie wir bei dem rasenden Hype rund um KI & LLMs überhaupt noch den Überblick behalten? Vielleicht brennt dir auch die Frage unter den Nägeln, was wirklich wichtiger ist: Produkt, Gehalt oder Technologie bei deinem neuen Job – und würdest du für den „Purpose“ wirklich auf Geld oder deine Lieblings-Technologie verzichten?In dieser AMA-Episode stellen wir uns euren Fragen. Von Linter-Diskussionen, der Hassliebe zu JavaScript und Typescript, über Jobhopping und geplatzte Side-ProjectsDie Fragen kommen aus unserer Community, die Antworten von uns.Reinhören, mitdenken, Feedback dalassen – und vielleicht kommt eure Frage in der nächsten Runde gleich dran!Bonus: Wie viele Side-Projects passen eigentlich zwischen Hundespaziergang, Open Source und Podcast-Aufnahme?Unsere aktuellen Werbepartner findest du auf https://engineeringkiosk.dev/partnersDas schnelle Feedback zur Episode:
Podcast, Promis & eine Hündin namens Capri – im Gespräch mit Sebastian E. Merget Vom Werbetexter zum Podcast-Star – ein ungewöhnlicher Weg Beinahe wäre er nicht gekommen. Sebastian Merget hatte kurz überlegt, das Interview abzusagen – und ich bin so froh, dass er sich doch auf den Weg gemacht hat. Denn unser Gespräch war nicht nur persönlich und unterhaltsam, sondern auch richtig inspirierend. Wir klären endlich die Frage, die viele Fans beschäftigt: Wird es mit *Fiete Gastro* und Tim Mälzer weitergehen? (Spoiler: ja – und wir erfahren sogar wann!) Sebastian erzählt, wie er vom Werbetexter zum Moderator wurde, was für ihn ein gutes Interview ausmacht, warum man für die besten Fragen manchmal einfach nur zuhören muss – und warum seine Cockerspaniel-Dame Capri mittlerweile sein Leben auf den Kopf stellt. Neben tiefen Einblicken ins Interviewhandwerk gibt's außerdem ein kleines technisches Behind-the-Scenes zur Podcastaufnahme an einem besonders heißen Tag. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo ihr Mannis und Mannienchen,Der Podcast eures Vertrauens, eurer Herzen, eurer Leidenschaft...usw. ist wieder mit neuer Folge am Start.Unter anderem mit diesen Themen :Billie Eilish berührt Menschen?Kletterhalle schlecht für die Lunge?Wie stark sind Gorillas?Podcastaufnahme purer Zufall?Das und vieles mehr, exklusiv nur bei uns! Dem wohl wichtigsten Podcast aller Zeiten.Link zum Shop von "Das Bier"https://www.das-bier.com/maennerrundeKontakt: diemaennerrunde@web.deUnterstützt uns bei Patreon.comhttps://www.patreon.com/diemaennerrundeTwitter: @DieMaennerundeInstagram:https://www.instagram.com/die_maennerrunde_podcastFacebook:https://www.facebook.com/Maennerrunde.PodcastYouTube Kanal:https://www.youtube.com/channel/UCk6hDwJfdAyJa71gFS_UsEAWir verwenden gemafreie Musik von bluevalley.de the music companyhttps://www.bluevalley.de/index.php
„Man wird ja nur noch belochen und betrochen!“ murmelt man leise vor sich hin, wenn man dieser Tage vor die Tür tritt. Die Sonne scheint und gaukelt einem „Urlaub“ vor, doch die Temperaturen bleiben eisig und statt „Summer Breeze“ fegt die gefürchtete „Arbeits Breeze“ über die Straßen der Republik! So auch bei Heufer-Umlauf, Schmitt & Lundt, die gestresst und ausgelaugt (es ist Februar) von Studio zu Studio eilen, sich Pommes in die Nase stecken (sic!) und dann, von dieser harten Arbeit (sic!) gezeichnet, vor den Baywatch-Mikrofonen rumgammeln und sich einmal mehr um Kopf und Kragen kichern. Lundt bietet sich als Tester für die Wissenssendung Galileo an, was nur so lange verblüfft, bis man hört, dass sein Test was mit „teuer“ und „Austern“ zu tun haben müsste. Heufer-Umlauf nutzt derweil einen gigantischen Kran, um Ross Anthony beim Hosenwechsel anzugaffen und Schmitt kämpft mit Freunden, die er nie gewollt hat. Tatsächlich wurde er noch während der Podcastaufnahme von „einem freundlichen Inder“ angeschrieben und steht nun vor einem Dilemma: soll er die minimale Chance auf einen echten Freund verstreichen lassen? Wohl wissend, dass dahinter eher Betrug statt ein Seelenverwandter wartet?Die Checker von Baywatch finden auch darauf eine Antwort. Oh, was liegt denn da rum? Ein Quiz! Frage: Frage 1: Was ist der beschissenste Ort für eine große Livequizshow von Joko und Klaas? Antwortmöglichkeiten: A) Der Ort, den Joko für die erste Ausgabe von „Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme) ausgesucht hat. Lösung: A ist richtig. Ja, eigentlich wollte Schmitt nur ein bisschen Werbung für die neue Samstagabendshow machen, wurde aber beim Gedanken an dieses Live-Event von nackter Angst und Panik gepackt und gibt in einer Übersprungshandlung einen „Tipp der Woche“, der überraschender ist als alles, was je auf RTL+ gestreamt wurde. „Alles was schiefgehen kann, wird schief gehen.“ so hat es irgendein Murphy irgendwann notiert. Ob das auch für die neue Liveshow gilt, wird man noch sehen. Bei Baywatch Berlin ist der Beweis längst erbracht. Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte: https://linktr.ee/BaywatchBerlin
Zwischen dem letzten Spieltag der Hinrunde und dem Weihnachtsfest passt wirklich nicht viel, außer eine Podcast Aufnahme. Zwischen Geschenkpapier und verbrannten Keksen finden sich die beiden Minijob-Weihnachtsmänner noch einmal zusammen, um den tristen Winter mit Fußball zu füllen. Scheißidee wenn ihr mich fragt. Dennoch allen Feiernden frohe Weihnachten! AllyPally Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.
Obwohl vergangene Woche alle News-Websites live über den Ausnahmezustand, mit ausgerufenem Kriegsrecht, in Südkorea berichteten, wusste nur der Kölner Express, was wirklich wichtig ist! Brobert und Daniel verfolgten das für euch während ihrer Podcast-Aufnahme mit, damit ihr die aktuelle Lage aus der Schildergasse nicht verpasst.
Unser heutiger Gast ist seit seiner Geburt blind. In Aschaffenburg geboren und in Stuttgart aufgewachsen, zieht es ihn im Alter von 11 Jahren an die einzige deutsche weiterführende Schule, die sich genau auf dieses Thema spezialisiert hat. Die Deutsche Blindenstudienanstalt e. V. (blista) in Marburg - so lernen wir es auf Wikipedia - ist eine auf die speziellen Bedürfnisse von blinden und sehbehinderten Menschen ausgerichtete Bildungseinrichtung, die verschiedene Schul- und Berufsabschlüsse anbietet. 2024 hat unser Gast dort erfolgreich sein Abitur abgelegt und sein Studium begonnen. Seine große Leidenschaft gehört dem Radio, er hat bereits einige praktische Erfahrungen gesammelt, sowohl in der Redaktion, im Bereich Technik als auch vor dem Mikro. Unser Gast ist extra für unsere Aufnahme aus Marburg nach Hamburg gereist und das hat auch damit zu tun, wie wichtig ihm die Atmosphäre bei einer Podcast-Aufnahme ist. Doch dazu später mehr. Seit siebeneinhalb Jahren haben wir uns in über 450 Folgen mit mehr als 500 Menschen darüber unterhalten, was sich für sie beim Thema Arbeit geändert hat und was sich weiter ändern muss. Wir sind uns ganz sicher, dass es gerade jetzt wichtig ist. Denn die Idee von “New Work” wurde während einer echten Krise entwickelt. Wir diskutieren heute, wie es ist, als blinder Mensch aufzuwachsen und welche Herausforderungen es auf dem Weg in ein Berufsleben zu meistern gilt. Wir fragen, warum Marburg eine so gute Stadt für blinde Menschen ist und was Menschen ohne Sehbehinderung tu können, um blinden Menschen im Alltag unkompliziert zu helfen? Wir suchen nach Methoden, Vorbildern, Erfahrungen, Tools und Ideen, die uns dem Kern von New Work näher bringen! Darüber hinaus beschäftigt uns von Anfang an die Frage, ob wirklich alle Menschen das finden und leben können, was sie im Innersten wirklich, wirklich wollen. Ihr seid bei "On the Way to New Work" - heute mit Till Zipprich [Hier](https://linktr.ee/onthewaytonewwork) findet ihr alle Links zum Podcast und unseren aktuellen Werbepartnern #NewWork #onthewaytonewwork #blackboat #marburg #ohrfunk
Im Bett mit Anna-Maria und Anis Ferchichi - Der Bushido Podcast
Chaos in Dubai! Anna-Maria und Anis haben fast die Podcastaufnahme vergessen, die Kids sind krank, ein Trip nach Deutschland muss abgesagt werden und da ist eine Sache passiert, die darf Anna-Maria niemals erzählen... das alles jetzt in dieser Folge!+++ Alle Rabattcodes und Infos zu unseren Werbepartnern findet ihr hier: https://linktr.ee/bushidopodcast +++ Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html +++Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Der Skandal der LinkedIn-Bubble dieses Jahr: Die Echtheit von Lara Sophie Bothurs riesigem Following wird in einem t3n-Artikel im Januar angezweifelt. Lara Sophie Bothur ist Deutschlands reichweitenstärkste Frau auf LinkedIn (ca 280 k Follower:innen) und gilt als DIE Corporate Influencerin schlechthin – und zwar für das Beratungsunternehmen Deloitte. In der Folge rekapitulieren wir die Geschehnisse der letzten vier Monate. In einem Live Posting während unserer Podcastaufnahme zeigt Lara Sophie, wie Viralität auf LinkedIn entsteht und welche Tricks und Hebel dazubeitragen. Baby got Bootcamp: Bewerbe dich jetzt schon, um beim nächsten Bootcamp dabei zu sein! Für Social Media Professionals, Medienschaffende und alle, die sich beruflich im Social Media Marketing weiterbilden möchten. Live, persönlich – mit geballtem Social Media Praxiswissen. Timecodes: 2:50 Was ist eigentlich passiert? 38:14 Wie wird man Vollzeit-Corporate Influencerin 41:00 Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 46:00 Live LinkedIn-Posting und Growth Hacks 55:19 Besten Format für LinkedIn? 1:00:00 Verdienst du damit Geld? 1:01:06 Wem gehört dein Account? 1:05:00 Warum sind Corporate Influencer ein lohnenswerter Invest für eine Brand? In der Folge erwähnt: Artikel von t3n Werbepartner der Folge: Notion Notion ist ein vernetzter Workspace für schnelleres und besseres Arbeiten. Dein Wiki, deine Dokumente, deine Projekte, dein Second Brain. Alles an einem Ort. Und das Navigieren an diesem Ort ist dank der neuen Q&A-Funktion von Notion, einem KI-Assistenten, einfacher denn je. Teste Notion kostenlos: http://notion.com/bgb Hier findest du mehr über uns: Website Instagram Instagram Baby Got Business LinkedIn Impressum --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/babygotbusiness/message