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Das Video zur Folge wird im im Laufe des 26.03.2025 verfügbar sein. Wir bitten um etwas Geduld. Vielen Dank! Der Fokus liegt in dieser Folge auf der c-/A-/B-/C-Problematik. D- und E stellen Mike und Gabi ein bisschen hinten an, da sie eine Patientin mit stumpfen Traumata versorgen. Die Traumatologie ist, so Mike „ein eher handwerkliches Thema“. Erfahre mehr über die „Deadly Dozen“ und die „Hidden Six“ und hör doch mal rein! In unserer neuen Rubrik CRM-Kommentar haben wir zum ersten Mal Dr. med. Marcus Rall von InPASS begrüßt. Seinen Expertenrat zu unseren Fällen hört ihr zukünftig öfter. Mehr Informationen zum Crew Resource Management (CRM) und InPASS findest du hier: https://inpass.de/ Du interessierst dich für unser retten – Anatomie Physiologie Lehrbuch? Dann findest du hier weitere Informationen dazu: https://shop.thieme.de/retten-Anatomie-Physiologie/9783132421172 Sende uns Feedback an: audio@thieme.de Oder schreibe uns direkt auf Instagram: Mike @mmike_94 Gabi @fraufachsprache Diese Podcast-Folge ist als Video verfügbar, Aufnahmedatum: 10.03.2025. Fallbeispiele während der Folge sind fiktiv und frei erfunden oder soweit mit allen Informationen zum Fall so verändert, dass keine Rückschlüsse mehr auf die tatsächliche Begebenheiten und Personen gezogen werden können. Sound Effekte: © 2010 Adobe Systems Incorporated Mit Dr. med. Marcus Rall und der Firma InPASS haben wir eine Reichweitenkooperation. Dieser Podcast enthält Produktplatzierungen.
À l'âge de 20 ans, Floreine a été victime d'un terrible accident de voiture.Elle s'est réveillée sans mémoire et sans passé. Elle a dû réapprendre à marcher, à parler…et à se projeter vers l'avenir. Aujourd'hui, Floreine vit à Londres avec son mari et leurs trois enfants.Ici, elle nous raconte comment elle a réussi à se reconstruire, à vivre et à être heureuse.Musique : Stolen Heart - Henry and the WaiterHébergé par Ausha. Visitez ausha.co/politique-de-confidentialite pour plus d'informations.
Provoquée par un mouvement brusque, l'entorse correspond à la distension ou à la rupture des ligaments qui soutiennent une articulation. La fracture désigne la rupture complète ou partielle d'un os. Dans les deux cas, il s'agit de traumatismes pouvant être pris en charge. Comment différencier une fracture d'une entorse ? Quelles peuvent être les complications quand celles-ci ne sont pas bien soignées ? Qu'est-ce qui va déterminer la durée d'une immobilisation ? Dans quels cas la rééducation est-elle recommandée ? Dr Alois Bouy, chirurgien orthopédiste et traumatologue au Groupe hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon, à Paris Pr Ndeye Fatou Coulibaly Ndiaye, professeure titulaire en Orthopédie Traumatologie du CAMES (Conseil africain et malgache pour l'Enseignement Supérieur). Chirurgienne de la main et orthopédiste traumatologue à l'Hôpital Aristide le Dantec, à Dakar, au Sénégal. ► En fin d'émission, au lendemain de la Journée internationale de lutte contre le cancer du col de l'utérus qui se tient le 17 novembre, nous faisons un point sur cette maladie évitable et éradicable qui est à l'origine de près de 340 000 décès de femmes, à travers le monde, chaque année. Nous en parlons avec Dr Masséni Diomandé, coordinatrice médicale pour Médecins du Monde (MdM) en Côte d'Ivoire sur les stratégies mises en place pour améliorer la prévention en Côte d'Ivoire, où le cancer du col de l'utérus est le deuxième cancer le plus fréquent chez les femmes. Programmation musicale :► Ezra Collective – God Gave Me Feet For Dancing► Angélique Kidjo, Davido – Joy.
Provoquée par un mouvement brusque, l'entorse correspond à la distension ou à la rupture des ligaments qui soutiennent une articulation. La fracture désigne la rupture complète ou partielle d'un os. Dans les deux cas, il s'agit de traumatismes pouvant être pris en charge. Comment différencier une fracture d'une entorse ? Quelles peuvent être les complications quand celles-ci ne sont pas bien soignées ? Qu'est-ce qui va déterminer la durée d'une immobilisation ? Dans quels cas la rééducation est-elle recommandée ? Dr Alois Bouy, chirurgien orthopédiste et traumatologue au Groupe hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon, à Paris Pr Ndeye Fatou Coulibaly Ndiaye, professeure titulaire en Orthopédie Traumatologie du CAMES (Conseil africain et malgache pour l'Enseignement Supérieur). Chirurgienne de la main et orthopédiste traumatologue à l'Hôpital Aristide le Dantec, à Dakar, au Sénégal. ► En fin d'émission, au lendemain de la Journée internationale de lutte contre le cancer du col de l'utérus qui se tient le 17 novembre, nous faisons un point sur cette maladie évitable et éradicable qui est à l'origine de près de 340 000 décès de femmes, à travers le monde, chaque année. Nous en parlons avec Dr Masséni Diomandé, coordinatrice médicale pour Médecins du Monde (MdM) en Côte d'Ivoire sur les stratégies mises en place pour améliorer la prévention en Côte d'Ivoire, où le cancer du col de l'utérus est le deuxième cancer le plus fréquent chez les femmes. Programmation musicale :► Ezra Collective – God Gave Me Feet For Dancing► Angélique Kidjo, Davido – Joy.
Morning Glory - invitat Dr. Claudiu Prica, ortopedie si traumatologie
«DER KNOCHENSTOFFWECHSEL IST OFT GERADE BEI AUSDAUERSPORTLERN ERHEBLICH BEEINTRÄCHTIGT» Was ist, wenn der Bewegungsapparat streikt – durch Unfall oder Verletzung? Wenn Training unmöglich ist, Wettkämpfe in weite Ferne rücken oder gar eine Profi-Karriere auf dem Spiel steht? Hat die moderne (Sport-)Medizin hat auf alles eine Antwort? Mit Prof. Dr. med. Christoph Erggelet, Ärztlicher Direktor der Adusklinik in Dielsdorf ZH und Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, spreche ich nicht nur über neue Gelenke oder künstliches Gewebe, sondern auch über seine Erfahrungen mit Spitzensportlern, die sich oft an gefährlichen Grenzen bewegen. Entscheidend für einen gesunden Bewegungsapparat sei insbesondere auch der Knochenstoffwechsel, «der oft gerade bei Ausdauersportlern erheblich beeinträchtigt ist.» Wir gehen u.a. auf die Fragen ein, ⏩ ob aus der Sicht des Mediziners, drei Trainings am Tag Sinn machen, ⏩ warum der Körper unbedingt Erholung braucht, ⏩ ob Triathleten von Crossfit profitieren können, ⏩ und warum Gewichtsmanagement - nur mit Um- und Weitsicht - Karrieren retten kann. Wer gesund und leistungsfähig bleiben will, sollte dieses Gespräch nicht verpassen! ________________ Die Website von Prof. Dr. med. Christoph Erggelet hier: https://drerggelet.ch/ ________________ TriStory: https://tristory.news.blog/ _________________ TriStory ist auf Instagram, Facebook und LinkedIn _________________ Kontakt: tristory@gmx.ch _________________ Die finanzielle Unterstützung von TriStory ist sehr willkommen. Weitere Details hier: https://tristory.news.blog/unterstutzung/ _________________ TWINT (nur in der Schweiz): + 41 79 261 60 90 – Stichwort Podcast _________________ IBAN-Zahlungsinfos Empfänger: Sabine Klapper Verwendungszweck: Podcast Kontonummer: 3500-5.224765.9 IBAN: CH89 0070 0350 0522 4765 9
Quelle est l'importance de la vaccination dans la lutte contre Ebola ? Selon une récente étude, le risque de développer la maladie diminue de 84 % chez les personnes vaccinées par rapport aux personnes non-vaccinées et on en parle dans ce magazine. En seconde partie, il sera question de la prise en charge des patients en traumatologie en Centrafrique.
Mit Oberstarzt Prof. Friemert sprechen wir über traumatologische Notfälle in der taktischen Medizin. Wie sollten wir bei Amputationen / Frakturen und sonstigen unfallchirurgischen Verletzungsmustern in den verschiedenen Versorgungsebenen handeln und was sind die Pitfalls. In dieser Folge könnt ihr wieder drei Beiträge hören: Im 1. Teil sprechen wir mit FltlArzt Dr. Otto über Recht im Rettungsdienst, speziell über invasive und invasivste Maßnahmen. Im 2. Teil stellt OFArzt Dr. Ritter die unterschiedlichen Analgetika vor, die in der taktischen Medizin zur Anwendung kommen können und gibt einen Ausblick über das zukünftige Gefechtsfeldanalgetikum der Bundeswehr. Im 3. Teil geht es um die Vollblutspende und wie sie ausgebildet wird. OFArzt Teufel stellt die Ausbildung und deren Inhalte vor, mit dem dieses in Deutschland einzigartige Konzept umgesetzt wird.
durée : 00:34:23 - Traumatologie du sport - Ne prenez pas votre mal en patience...des solutions existent...Ecoutez les conseils de notre médecin du sport, Arthur Molique.
Hello à tous, Vous écoutez le 64ème épisode de Maddie. Alors, peut-être, surement même que vous le connaissez déjà notre invité du jour tant son nom s'est imposé dans le monde de la kinésithérapie ces dernières années, j'ai nommé : Bryan Littré. A tout juste 30 ans, il est devenu une référence du raisonnement clinique en particulier dans le champ des troubles neurologiques et vasculaires appliqué à la prise ene charge musculo-squelletique. Dans cet épisode, on a choisi avec Flo de s'intéresser surtout au champ neurologique et on explore en particulier avec Bryan en quoi la neuro est la grande oubliée de la prise en charge musculo-squelettique. On s'intéresse aux facteurs de risques, aux différents types de douleurs, à l'évaluation de la fonction du nerf, au bilan neuro, à l'intérêt du DN4 et par quoi on peut le compléter. On évoque les soins à forte valeur ajoutée VS faible valeur ajoutée : qu'en est-il par exemple de la palpation ? Et enfin on termine par un focus sur le syndrome canalaire, comment l'identifier et le rôle du kiné, parfois minimiser pour le prendre en charge. Bref, c'est un épisode dense et technique comme vous les aimez alors merci à Bryan de nous avoir fait le plaisir de cet interview et si vous voulez qu'il revienne à notre micro pour creuser le sujet des troubles vasculaires cette fois, faites-le nous savoir en commentaire sous le post de l'épisode, sur nos réseaux sociaux. Et puis évidemment, pour aller plus loin, je vous laisse découvrir toutes les formations de Bryan ! Allez, c'est parti ! *** Les personnes citées dans cet épisode : Peter O'Sullivan, physio, chercheur Laurent Fabre, Ostéopathe Théo Chaumeil, kiné Anthony Halimi, kiné Marco Gabulti, ostéopathe Nadine Attal et Didier Bouhassira, MD, PHD (DN4) Olivia Ferrand, Ostéopathe --- Send in a voice message: https://podcasters.spotify.com/pod/show/maddie-kine/message
Die Saw-Serie um Jigsaw-Killer John Kramer hat als erfolgreichstes Horror-Franchise der Welt die Post-9/11-Phase des Genres wesentlich geprägt - als Inbegriff des "Torture Porn" sorgt die Reihe bis heute für kontroverse Debatten. Die einen sehen im mörderischen Master-Engineer Jigsaw einen heroischen Charakter vom Typus des maskierten Rächers, der gesellschaftliche Schieflagen begradigt, indem er böse Menschen in moralisch neutrale Todesfallen steckt - die anderen dagegen einen verabscheuenswürdigen Killer, womöglich auch pseudo-religiösen Spinner. Dabei drängt sich die Frage auf, in Anspielung auf Amerikas War-on-Terror-Verfehlungen: Muss sich das Gute in einer Welt, die außer Kontrolle geraten ist, „böser“ Mittel bedienen, um am Ende zu siegen? Und: Ist in Teil 4 wirklich Jigsaws Dödel zu sehen? Na, wir werden sehen. In dieser Folge zeigt Dr. Horror Stefan Sonntagbauer gemeinsam mit Arie und Lena von Schreck-Szene, was im Saw-Universum steckt: Traumatologie, religiöse Kulte, neoliberale Fiesheiten. Dabei geht es hoch her, immerhin: Arie outet sich als begnadete Jigsaw-Jüngerin - wird es ihrer Freundin Lena mit Dr. Horrors Hilfe gelingen, sie zum „Guten“ (oder doch: Bösen) zu bekehren? Also: Seid ihr bereit, euch ein für allemal von jeglichem Unwissen über die Saw-Serie zu trennen? - Ihr habt die Wahl!
Cuisiner, bricoler, conduire, ces activités du quotidien peuvent provoquer de nombreux traumatismes à nos mains. Certaines peuvent être bénignes comme les morsures, les coupures, les entorses du doigt ou les brûlures, mais d'autres peuvent être plus sévères, et nécessiter des interventions lourdes, voire dans les cas les plus extrêmes, l'amputation. Chaque année, en France, entre 1 million ½ et 2 millions de personnes sont concernées par des accidents de la main. Comment protéger ses mains ? Quelle est la première cause des accidents de la main ? En cas d'accident, quels sont les premiers gestes à réaliser ? Dr Patrick Knipper, chirurgien spécialiste en Chirurgie plastique et en Chirurgie de la main à l'Hôpital Européen Georges Pompidou de Paris. Président d'Interplast-France / Chirurgie Sans Frontières, ONG de Chirurgie réparatrice dans les pays en voie de développement Pr Ndeye Fatou Coulibaly Ndiaye, professeur titulaire en Orthopédie Traumatologie du CAMES (Conseil africain et malgache pour l'Enseignement Supérieur). Chirurgienne de la main et orthopédiste traumatologue à l'Hôpital Aristide Le Dantec à Dakar, au Sénégal. Responsable du DU de Microchirurgie à l'Université Cheikh Anta Diop. Membre fondatrice de la Société Africaine de Chirurgie de la Main. Membre de la Société française de chirurgie de la main. Membre active dans les sociétés sénégalaise et africaine de Chirurgie orthopédique et traumatologique. Reportage de Raphaëlle Constant. (Rediffusion)
Cuisiner, bricoler, conduire, ces activités du quotidien peuvent provoquer de nombreux traumatismes à nos mains. Certaines peuvent être bénignes comme les morsures, les coupures, les entorses du doigt ou les brûlures, mais d'autres peuvent être plus sévères, et nécessiter des interventions lourdes, voire dans les cas les plus extrêmes, l'amputation. Chaque année, en France, entre 1 million ½ et 2 millions de personnes sont concernées par des accidents de la main. Comment protéger ses mains ? Quelle est la première cause des accidents de la main ? En cas d'accident, quels sont les premiers gestes à réaliser ? Dr Patrick Knipper, chirurgien spécialiste en Chirurgie plastique et en Chirurgie de la main à l'Hôpital Européen Georges Pompidou de Paris. Président d'Interplast-France / Chirurgie Sans Frontières, ONG de Chirurgie réparatrice dans les pays en voie de développement Pr Ndeye Fatou Coulibaly Ndiaye, professeur titulaire en Orthopédie Traumatologie du CAMES (Conseil africain et malgache pour l'Enseignement Supérieur). Chirurgienne de la main et orthopédiste traumatologue à l'Hôpital Aristide Le Dantec à Dakar, au Sénégal. Responsable du DU de Microchirurgie à l'Université Cheikh Anta Diop. Membre fondatrice de la Société Africaine de Chirurgie de la Main. Membre de la Société française de chirurgie de la main. Membre active dans les sociétés sénégalaise et africaine de Chirurgie orthopédique et traumatologique. Reportage de Raphaëlle Constant. (Rediffusion)
Pour accéder à l'intégralité de ce podcast et écouter chaque semaine un nouvel épisode du Quart d'Heure Véto, c'est très simple, il vous suffit de vous abonner en cliquant sur ce lien :https://m.audiomeans.fr/s/S-yUNSBZSR H. Mandel et ses collaborateurs nous filent un bon tuyau pour augmenter les chances de cicatrisation des plaies de lacération en première intention. Il s'agit d'une étude clinique prospective randomisée qui a regroupé presque 130 chevaux suivis par 11 vétérinaires cliniciens. De manière aléatoire, les plaies de lacération de moins de 6h ont été suturées avec ou sans application de miel entre le tissu sous-cutané et le lambeau de peau. Les complications comme les infections et les déhiscences de plaie et la vitesse de cicatrisation ont été les principaux paramètres observés. Notes et références Article - H Mandel 2019 - Intralesional application of medical grade honey improves healing of surgically treated lacerations in horses - Equine Vet J. 2020 Jan;52(1):41-45 - Pour acheter et télécharger l'article: https://beva.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/evj.13111 Miel de manuka chez Covéto : https://www.coveto.fr/fiche-produit-816236-816293.html Retrouvez toute la synthèse sur la Fiche Podcast : https://audmns.com/yjykIpY Pour nous suivre : 1. Abonnez-vous à notre chaine pour profiter de l'intégralité des épisodes : Le Quart d'Heure Véto : décrypte et résume en moins de 15 min un article de biblio véto - Sur abonnement uniquement Le Véto du Mois : Partagez le temps d'une interview l'expérience de vétérinaires emblématiques de notre milieu, des rencontres conviviales, comme si nous étions dans votre salon au coin du feu. Podcasts bonus au fil des inspirations... 2. Le Scope Nous partageons avec vous nos dernières découvertes, inspirations, pistes de réflexion, nouveautés… À découvrir et utiliser dès maintenant, TOUT DE SUITE, dans votre quotidien de vétérinaire, de manager, de vie personnelle, de chef d'entreprise… Et tout cela en moins de 5 minutes top chrono un à 2 mardis par mois ! Je souhaite recevoir mon Scope : https://vetmasterclass.com/lescope/ 3. Contactez-nous, suivez-nous et donnez nous votre avis ! Des sujets que vous souhaiteriez approfondir, des références à partager, ou nous faire part de vos feed-backs : Abonnez-vous à notre chaine, donnez nous des étoiles, un commentaire et partagez autour de vous ! Sur notre site : https://vetmasterclass.com/ Sur Facebook : https://www.facebook.com/VmHorse Sur Instagram : https://www.instagram.com/vetmasterclass/ Sur YouTube : https://www.youtube.com/channel/UC18ovcWk9e-mFiTL34OQ03g Sur Linkedin : https://www.linkedin.com/company/vetmasterclass-horse/about/ Belle journée à tous, Et continuez à vivre votre métier avec Passion !
So hängt Leadership mit den eigenen Glaubssätzen zusammen! Jede:r kann Traumata haben – auch diejenigen mit sozialer Verantwortung. Das gilt zum Beispiel für Politiker:innen, Lehrkräfte, Psychologinnen – oder eben auch CEOs und Führungskräfte allgemein. Laut einer Umfrage von Egon Zehnder unter knapp 1.000 CEOs sind die Top drei Skills der sogenannten „CEOs der Zukunft“ Beziehungsfähigkeit, Selbstreflexion und Anpassungsfähigkeit. Und für all diese drei Skills ist es ein entscheidender Vorteil, sich mit den eigenen Glaubenssätzen, Gedankenmustern und etwaigen dahinterliegenden Traumata auseinanderzusetzen. Jemand, der sich mit dem Zusammenhang zwischen Traumata und Führung bestens auskennt, ist unser Gesprächspartner Dr. Steffen Elbert. Er begleitet er Top Executives auf ihrem Weg zur Führungsexzellenz. Aber auch als Autor gibt er seine Expertise weiter: In seinem Buch „Innere Fesseln lösen – befreit führen“ könnt Ihr mehr über seinen interdisziplinären Ansatz über die Verknüpfung von Management und Traumatologie lesen und bekommt vor allem erste Einsichten dazu, wie Ihr Euch von Euren eigenen Traumata lösen und den Veränderungsprozess anstoßen könnt. Heute habt Ihr die einmalige Chance, Dr. Steffen Elberts Gedanken zum Thema sogar zu hören – und das im Gespräch mit STRIVE-Herausgeberin Katharina Wolff. Er erzählt uns außerdem, wie er darauf kam, Coach zu werden und warum Gewohnheiten nicht mit inneren Fesseln verwechselt werden sollten. Von Hannah Andresen gibt es wie immer vorab ein kurzes Intro zum Thema. Hier findet Ihr alle Infos zu unserem Werbepartner Körber: https://jobs.koerber.com/ Hier gibt es alle Informationen zu unserem Werbepartner EY: de.ey.com/karriere/assurance Dieser Podcast wird produziert von „Auf Wellenlänge“: www.aufwellenlaenge.de Quellen: • https://www.deutsche-traumastiftung.de/traumata/ • https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/themen/trauma.html • https://www.uni-muenster.de/Traumaambulanz/trauma_traumafolgen/index.html#:~:text=Etwa%20die%20H%C3%A4lfte%20aller%20Menschen,oder%20l%C3%A4nger%20andauernde%20Geschehnisse%20handeln. • https://hbr.org/2015/05/what-the-dalai-lama-taught-daniel-goleman-about-emotional-intelligence
Bienvenue sur « S'ouvrir à l'amour » le podcast qui va t'aider à t'ouvrir à l'amour et à transformer ta vie amoureuse. Dans l'épisode 62 je t'explique un outil génial issu de la théorie poly-vagale qui s'appelle les feuilles de route de la théorie poly-vagale qui te permet d'apprendre à identifier dans quelle phase se trouve ton système nerveux autonome et d'apprendre à lister ce qui t'aide à te réguler. Tu peux retrouver télécharger la version papier de ces feuilles de route sous ce lien NOTE DE L'EPISODE : https://sandykaufmann.ch/fr/62-les-feuilles-de-route-de-la-theorie-poly-vagale/ Si tu apprécies ce podcast, la meilleure façon de m'encourager est de me laisser une revue 5 étoiles sur apple podcast ou de transmettre cet épisode à une personne de ton entourage qui en a besoin. Pour aller plus loin tu peux regarder mon wébinaire gratuit sur " Comment se libérer des schémas qui nous d'empêchent d'être heureuses/x en Amour? " Et enfin si tu es prête à t'ouvrir à l'amour et à transformer ta vie amoureuse je t'invite à rejoindre mon programme de coaching S'ouvrir à l'amour ou mes programmes d'auto-coaching. Et n'oublie pas qu'il n'y a que tes peurs qui te séparent de l'Amour. Ps : Si tu veux en apprendre plus sur la théorie poly-vagale tu peux écouter l'épisode 57 https://sandykaufmann.ch/fr/57-la-theorie-poly-vagale-ou-l-influence-du-nerf-vagal-dans-ta-connection-aux-autres/ et 58 https://sandykaufmann.ch/fr/58-se-reconnecter-a-son-corps/
Lésions des ligaments, luxation de la rotule, arthrose… Le genou étant une articulation particulièrement sollicitée au quotidien, nombreuses sont les pathologies pouvant l'affecter. Or, en l'absence de prise en charge adaptée, ces pathologies peuvent avoir des répercussions sur tout le squelette. Quelles sont les pathologies du genou les plus fréquentes ? Comment les prévenir ? Quelles sont les prises en charge existantes ? Dr Simon Marmor, chirurgien orthopédiste. Chef de service de l'Orthopédie, Traumatologie et du Centre de Référence des Infections Ostéo-Articulaires Complexes (CRIOAC). Directeur médical du Groupe hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon Dr Albert Ngatsé Oko, chirurgien orthopédiste à la Clinique Verano à Brazzaville au Congo Smaïn Benarbia, kinésithérapeute à Montauban, dans le sud de la France. En fin d'émission, nous faisons un point sur un nouveau vaccin intranasal sûr et plus efficace contre la coqueluche et sa transmission. Nous en parlons avec le Dr Camille Locht, directeur de recherche Inserm au sein du Centre d'infection et immunité de Lille à l'Institut Pasteur de Lille.
Lésions des ligaments, luxation de la rotule, arthrose… Le genou étant une articulation particulièrement sollicitée au quotidien, nombreuses sont les pathologies pouvant l'affecter. Or, en l'absence de prise en charge adaptée, ces pathologies peuvent avoir des répercussions sur tout le squelette. Quelles sont les pathologies du genou les plus fréquentes ? Comment les prévenir ? Quelles sont les prises en charge existantes ? Dr Simon Marmor, chirurgien orthopédiste. Chef de service de l'Orthopédie, Traumatologie et du Centre de Référence des Infections Ostéo-Articulaires Complexes (CRIOAC). Directeur médical du Groupe hospitalier Diaconesses Croix Saint-Simon Dr Albert Ngatsé Oko, chirurgien orthopédiste à la Clinique Verano à Brazzaville au Congo Smaïn Benarbia, kinésithérapeute à Montauban, dans le sud de la France. En fin d'émission, nous faisons un point sur un nouveau vaccin intranasal sûr et plus efficace contre la coqueluche et sa transmission. Nous en parlons avec le Dr Camille Locht, directeur de recherche Inserm au sein du Centre d'infection et immunité de Lille à l'Institut Pasteur de Lille.
Bienvenue sur « S'ouvrir à l'amour » le podcast qui va t'aider à t'ouvrir à l'amour et à transformer ta vie amoureuse. L'épisode 57 de S'ouvrir à l'amour est la continuation de l'épisode 56 où je parle avec Annemarie Couture des fondements de la théorie polyvagale et du rôle du système nerveux autonome plus particulièrement du nerf vague dans la connection aux autres. NOTE DE L'EPISODE: https://sandykaufmann.ch/fr/57-la-theorie-poly-vagale-ou-l-influence-du-nerf-vagal-dans-ta-connection-aux-autres/ Voici les coordonnées du livre que je te parle https://www.amazon.fr/Polyvagal-Theory-Therapy-Engaging-Regulation/dp/0393712370 Si tu apprécies ce podcast, la meilleure façon de m'encourager est de me laisser une revue 5 étoiles sur apple podcast ou de transmettre cet épisode à une personne de ton entourage qui en a besoin. Pour aller plus loin tu peux regarder mon wébinaire gratuit sur " Comment se libérer des schémas qui nous d'empêchent d'être heureuses/x en Amour? " Et enfin si tu es prête à t'ouvrir à l'amour et à transformer ta vie amoureuse je t'invite à rejoindre mon programme de coaching S'ouvrir à l'amour ou mes programmes d'auto-coaching. Et n'oublie pas qu'il n'y a que tes peurs qui te séparent de l'Amour. Ps : Si tu veux savoir comment se libérer du besoin de tout contrôler, tu peux écouter l'épisode 53 https://sandykaufmann.ch/fr/53-comment-se-liberer-du-besoin-de-tout-controler/
Si vous voulez me soutenir pour continuer à développer ces podcasts qui me prennent beaucoup de temps et d'investissement personnel : https://fr.tipeee.com/horizon-podcast merci d'amour. Bonjour à tous Et voici la suite de ce super épisode avec Seth Lyon, spécialiste en traumatologie somatique. Bonne écoute
Si vous voulez me soutenir pour continuer à développer ces podcasts qui me prennent beaucoup de temps et d'investissement personnel : https://fr.tipeee.com/horizon-podcast merci d'amour. Bonjour à tous Vous ne pouvez pas savoir à quel point je suis ravie de sortir cet épisode avec Seth Lyon, spécialiste en traumatologie somatique. Vous commencez à le savoir, mais tout ce qui a trait au somatique, c'est-à-dire aux corps, au lien corps-esprit, aux traumatismes, au système nerveux est ma passion. C'est donc pour moi une grande joie de recevoir ce spécialiste que j'apprécie beaucoup. Ce sont mes épisodes préférés car c'est vraiment un sujet dont on ne parle pas assez en France et c'est ce qui peut être primordiale pour guérir, améliorer sa santé psychique, émotionnelle et physique, rien que ça. Dans cet épisode, Seth nous parle de son enfance, qui était finalement une enfance pas si horrible, je dirais même que beaucoup de personnes ont connu ce genre d'enfance dont moi par exemple; mais pour autant, tout un tas de traumatismes peuvent se créer. Effectivement, contrairement à ce que l'on croît, on n'a pas besoin de vivre dans un pays en guerre ou en famine pour avoir des traumatismes et c'est ce qu'on vous montre dans cet épisode. Il nous raconte comment il est passé d'étudiant en composition musicale à vivre dans une jungle à Hawaii pendant plus de dix ans, bien loin de la ville, des gens, de l'argent, du stress et comment ça l'a aidé à guérir, à se détoxifier selon ses propres mots mais quelles étaient également les limites de ce type de vie, car cela incarnait finalement une sorte de repli de soi et de déni. Cet épisode est divisé en deux épisodes, la suite la semaine prochaine ! -Mon Instagram @lena_champy
TRAUMATOLOGIE DES OGEQuelles sont les circonstances de traumatismes du testicule?Quelles lésions peuvent être observées?Comment en faire le diagnostic?Quelle prise en charge thérapeutique?Physiopathologie et mécanismes des traumatismes de la verge?Quelle prise en charge?L'orateur n'a pas reçu de rémunération pour la réalisation de cet épisode.Le Professeur Jean-Alexandre Long, Chirurgien Urologue praticien Hospitalier au sein de l'Hôpital universitaire de Grenoble et professeur des Universités, répond à toutes vos questions !Certaines données publiées peuvent ne pas avoir été validées par les autorités de santé françaises. La publication de ce contenu est effectuée sous la seule responsabilité de l'éditeur et de son comité scientifique.Musique du générique : Via AudioNetworkResponsable projet AFUF : Dr Fayek TahaProduction : La Toile Sur Ecoute Hébergé par Acast. Visitez acast.com/privacy pour plus d'informations.
Cuisiner, bricoler, conduire, ces activités du quotidien peuvent provoquer de nombreux traumatismes à nos mains. Certaines peuvent être bénignes comme les morsures, les coupures, les entorses du doigt ou les brûlures, mais d'autres peuvent être plus sévères, et nécessiter des interventions lourdes, voire dans les cas les plus extrêmes, l'amputation. Chaque année, en France, entre 1 million ½ et 2 millions de personnes sont concernées par des accidents de la main. Comment protéger ses mains ? Quelle est la 1ʳᵉ cause des accidents de la main ? En cas d'accident, quels sont les premiers gestes à réaliser ? Dr Patrick Knipper, chirurgien spécialiste en Chirurgie plastique et en Chirurgie de la main à l'Hôpital Européen Georges Pompidou de Paris. Président d'Interplast-France / Chirurgie Sans Frontières, ONG de Chirurgie réparatrice dans les pays en voie de développement Pr Ndeye Fatou Coulibaly Ndiaye, professeur titulaire en Orthopédie Traumatologie du CAMES (Conseil africain et malgache pour l'Enseignement Supérieur). Chirurgienne de la main et orthopédiste traumatologue à l'Hôpital Aristide le Dantec à Dakar au Sénégal. Responsable du DU de Microchirurgie à l'Université Cheikh Anta Diop. Membre fondatrice de la Société Africaine de Chirurgie de la Main. Membre de la Société française de chirurgie de la main. Membre active dans les sociétés sénégalaise et africaine de Chirurgie orthopédique et traumatologique Reportage de Raphaëlle Constant.
Cuisiner, bricoler, conduire, ces activités du quotidien peuvent provoquer de nombreux traumatismes à nos mains. Certaines peuvent être bénignes comme les morsures, les coupures, les entorses du doigt ou les brûlures, mais d'autres peuvent être plus sévères, et nécessiter des interventions lourdes, voire dans les cas les plus extrêmes, l'amputation. Chaque année, en France, entre 1 million ½ et 2 millions de personnes sont concernées par des accidents de la main. Comment protéger ses mains ? Quelle est la 1ʳᵉ cause des accidents de la main ? En cas d'accident, quels sont les premiers gestes à réaliser ? Dr Patrick Knipper, chirurgien spécialiste en Chirurgie plastique et en Chirurgie de la main à l'Hôpital Européen Georges Pompidou de Paris. Président d'Interplast-France / Chirurgie Sans Frontières, ONG de Chirurgie réparatrice dans les pays en voie de développement Pr Ndeye Fatou Coulibaly Ndiaye, professeur titulaire en Orthopédie Traumatologie du CAMES (Conseil africain et malgache pour l'Enseignement Supérieur). Chirurgienne de la main et orthopédiste traumatologue à l'Hôpital Aristide le Dantec à Dakar au Sénégal. Responsable du DU de Microchirurgie à l'Université Cheikh Anta Diop. Membre fondatrice de la Société Africaine de Chirurgie de la Main. Membre de la Société française de chirurgie de la main. Membre active dans les sociétés sénégalaise et africaine de Chirurgie orthopédique et traumatologique Reportage de Raphaëlle Constant.
vorbă cu Conf. Univ. Cristian Trâmbiţaș, Medic Specialist în Chirurgie Plastică, Estetică, Microchirurgie Reparatorie și deasemenea Medic Specialist în Ortopedie și Traumatologie... #cristiantrambitas #one2one #ovidiumita #medic #chirurgieplastica #estetica #microchirurgie #ortopedie #traumatologie #targumures #mures
In der Medizin herrschte lange Zeit ein männerdominiertes Bild. Doch Gendermedizin wird immer bedeutsamer. Susanne Scheipl, Oberärztin für Orthopädie an der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie der Med Uni Graz, setzt dieses Gebiet in den Fokus. Der Beitrag Gendermedizin im Fokus erschien zuerst auf AirCampus.
Ex-Skistar Benni Raich, der Klinikdirektor für Orthopädie und Traumatologie, Rohit Arora, und Daniela Hekel von der Initiative „Hand aufs Herz“ waren zu Gast bei „Tirol Live“.
Assoc. Prof. PMU Salzburg Dr. med. Christian von Rüden, M.Sc., ist Leitender Oberarzt und Chefarzt-Stellvertreter der Rekonstruktiven Unfallchirurgie und Orthopädie der BG Unfallklinik Murnau. Er beantwortet zehn Fragen zu einem seiner Spezialgebiete – der suprakondylären Humerusfraktur bei Heranwachsenden.
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
Diesmal interviewe ich den Neuroradiologen Dr. Hagen Kitzler vom Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Er erläutert die Bedeutung der MRT, ihrer Standardisierung und an welchen Verbesserungen geforscht wird. https://ms-perspektive.de/interview-mit-dr-hagen-kitzler-zur-bedeutung-der-mrt-bei-multipler-sklerose/ Wann macht es Sinn Kontrastmittel einzusetzen? Welche Aussagekraft hat ein Scan vom Gehirn? Wann schaut man sich zusätzlich den Sehnerv an? Und vor welchen Herausforderungen stehen Neuroradiologen bei der Darstellung der Hirnrinde und den Nerven in der Wirbelsäule? Viele Fragen und noch einige mehr, auf die Dr. Kitzler die Antworten gibt. Dr. Hagen H. Kitzler ist Funktionsoberarzt am Institut für Interventionelle und Diagnostische Neuroradiologie des UK Dresden, Ärztlicher Leiter für den Bereich MRT-Forschung am CarusNeuroImagingCenter und Leiter einer Forschungsgruppe für die Entwicklung quantitativer MRT-Techniken für die MS und neurodegenerative Erkrankungen. Vorstellung Dr. Kitzler hat zwei Kinder. Sein Sohn war viele Jahre Kruzianern im Dresdner Kreuzchor und engagiert sich gerade als BuFDi (Bundesfreiwilligendienst). Seine Frau ist Kinder- und Jugendpsychaterin in eigener Praxis. Seine Freizeit verbringt er gern in der Natur und generell unter freiem Himmel. Gerade ist er mit seiner Frau und Tochter aus einem Urlaub in Mexiko zurückgekehrt, wo es in die Petén-Region, den Akalché-Wald und zu Stätten der Maya-Kultur ging. Hagen H. Kitzler interessierte bereits früh Biologie und Geschichte und er verbrachte einen Teil seiner Kindheit in Nordafrika, wo seine Eltern als Kinderarzt und Hebamme in der Entwicklungshilfe arbeiteten. Wichtigste Stationen bis zur jetzigen Position? Nach dem Abitur war die erste Station die Pflege schwerstbehinderter Kinder in der Diakonie, was sehr prägend war. Eigentlich wollte Hagen H. Kitzler Biologie studieren, doch durch den Kontakt zum Verhaltensforscher Prof. Günter Tembrock (Humboldt Universität Berlin – HUB) kam es anders. Sein humanethologisches Seminar und sein Umgang mit Studenten prägte ihn seitdem. Hagen H Kitzler studierte Humanmedizin an der HUB und absolvierte seine klinische Ausbildung in Dresden. Es folgten Stationen am Brain Tumor Center des Princess-Margaret-Hospital in Toronto, Kanada und der Traumatologie am Groote-Schuur- Hospital in Kapstadt, Südafrika. Die Dissertation schrieb er in Dresden bei Prof. Reichmann in der Klinik für Neurologie. Dann folgte die Ausbildung zum Neurologen an der Charité in Berlin bei Prof. Karl-Max Einhäupl. Dort arbeitete Dr. Kitzler in der Arbeitsgruppe Neuroimmunologie unter Prof. Frauke Zipp mit Dr. Klaus Schmierer als Tutor an einem MRT-Projekt. Weiter ging es zu einer Hospitation in die Neuroradiologie der Charité bei Prof. R. Lehmann, die dann zum Wechsel der Ausbildung vom Neurologen zum Neuroradiologen führte. Bei der Rückkehr nach Dresden startete Dr. Kitzler in der Neuroradiologie bei Prof. Rüdiger von Kummer. Dort standen das Schlaganfall-CT und das Tumor-MRT im Fokus. Seine allgemeinradiologische Facharztausbildung führte er in der Radiologie unter Prof. Michael Laniado durch. Im Anschluss ging es in die Neuroradiologie wo er mit der MRT-Forschung begann. Es ging um Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) zur Rekonstruktion von Fasertrakten, was zur Vorbereitung der Operationen von Gehirntumoren benötigt wird. Er traf Prof. Tjalf Ziemssen wieder, den er bereits von früher kannte und der gerade das MS-Zentrum in Dresden aufbaute. Beide begannen intensiv miteinander wissenschaftlich und für die diagnostische Patientenversorgung zu koperieren. Dank Prof. Rüdiger von Kummerer konnte Hagen Kitzler von 2007 bis 2009 an die University of Western Ontario nach London, Ontario, Kanada gehen, wo er als Postdoc in der Biophysik und Neuroradiologie forschte. Dort wurde zum ersten Mal eine neue Form der Myelinbildgebung (mcDESPOT), die eine 3D-Aufnahme bei MS ermöglicht angewendet. Mit seiner Rückkehr nach Dresden transferierte er diese Technik an das Uniklinikum Dresden, startet eine dazugehörige Forschungsgruppe und initiierte internationale Kooperationen. Es folgte die Facharztausbildung zum Neuroradiologen und Master of Science für klinische Forschung an der Dresden International University. Persönliche Motivation für Beruf? Meine Zeit mit schwerstbehinderten Kindern war Ausschlag dafür, einen Beruf zu ergreifen, um etwas gegen chronische Leiden zu tun. Warum ist die MRT so gut als diagnostische Methode bei MS geeignet? Die Technik ist ursprünglich eigentlich eine Stoffprobenanalyse, die aufgrund der elektromagnetischen Kennung funktioniert, aber es kommt später zur Nutzung für die Bilderzeugung, weil Stoffe sich untereinander beeinflussen, beispielsweise Wasser. Und wir bestehen zu 98% aus Wasser (H2O). Können Sie die Begriffe T1, T2 und FLAIR einfach verständlich erklären? Was ist damit gemeint und was misst man? Längs- und Quermagnetisierung sind magnetische Grundeigenschaften. Wenn Stoffe elektromagnetisch angeregt und ausgerichtet werden, gehen sie zu ihrer charakteristischen Magnetisierung zurück. Die Zeit dieser Relaxation zurück zur Längsmagnetisierung ist die T1-Zeit. Das Gleiche gilt für die Quermagnetisierung. Hier wird die Zeit der Relaxation zurück zur Quermagnetisierung als T2-Zeit beschrieben. Beides kann man zur Bilderzeugung nutzen. FLAIR ist eine Variante der T2-Bildgebung, bei der wir das Wasser unterdrücken, um die krankhaften Veränderungen besser zu sehen, sozusagen zu kontrastieren. Was kann man bisher alles mittels MRT bei MS-Patienten sehen, vergleichen und auswerten? Prinzipiell sehen wir die Auswirkungen der für die MS typischen Entzündung, klassisch mit konventioneller MRT als Läsionen bezeichnet. Die Läsionen sind hauptsächlich von Demyelinisierung also Entmarkung geprägt. Außerdem kommt es [Anmerk. Nele Handwerker: unbehandelt] zu einer Abnahme des Hirnvolumens, die schneller verläuft, als bei Gesunden. Wir bemerken aber, dass wir mit immer besseren MRT-Methoden sehr viel mehr Details erkennen können, wie spezielle Veränderungen der Hirnrinde, Läsionen, die chronisch aktiv sind aber auch messbare Dinge wie den Myelingehalt oder die Dicke der Nervenzellfortsätze, der Axone. Wenn es sinnvolle Messungen sind, nennt man das dann Biomarker und dazu forschen wir. Wann ist eine Kontrastmittelgabe sinnvoll und was kann man dadurch sehen? Wenn eine starke Entzündung im Gehirn auftritt, verliert es dort kurzzeitig die Fähigkeit, den Übertritt von Stoffen aus dem Blut zu kontrollieren. Man macht sich das zunutze, um die Entzündung aufzuzeigen, da auch Kontrastmittel kurzzeitig dorthin gelangen. Macht es Sinn immer alle Bereiche zu untersuchen? Nein, macht es nicht. Das Gehirn sollte regelmäßig untersucht werden, die Wirbelsäule nur bei Symptomen. Und wenn es um den Sehnerv, die Orbita geht, wird das nur zur ersten Diagnostik gemacht. Wie genau kann man Läsionen im MRT konkreten Symptomen beim Patienten zuordnen? Wenig, da nur ein Teil eindeutige Funktionen trägt. Das Gehirn ist in der Lage sich flexibel anzupassen, was ein großer Vorteil ist. Ein paar Funktionen, wie Bewegung, Sehen und Hören sind jedoch an definierten Stellen im Gehirn zu finden. Auf welche Schlagworte oder Passagen der MRT-Auswertung sollten wir MS-Patienten achten? Neue oder vergrößerte T2-Läsionen. Zunahme von T1-Läsionen, gegebenenfalls Kontrastmittel-Enhancement (Anreicherung) und die Beschreibung zur Messung der Hirnatrophie (Hirnvolumenminderung). Wichtig: Falls die MS erst viel später diagnostiziert wurde, ist der Anfangswert beim Hirnvolumen höchstwahrscheinlich unter dem Altersniveau. Dann geht es darum, ihn auf diesem Level zu halten mit Hilfe der Therapie und einem gesunden Lebenswandel. Wie wichtig ist die Standardisierung beim MRT, um eine Aussage über den Krankheitsverlauf und Wirksamkeit von Therapien treffen zu können? Enorm wichtig. Durch die Standardisierung kann man wirklich sehen, was im Gehirn passiert, weil das dann die einzigen Unterschiede sind und nicht zusätzlich noch Einflüsse der Qualität der Aufnahmen (Details, Schichtdicke, etc.). Wie intensiv und auf in welcher Weise arbeiten sie mit den Neurologen vom MS-Zentrum zusammen? Die MRT-Diagnostik arbeitet sehr intensiv mit dem MSZ zusammen. Es ist fast wie eine Familie. Ich kenne Prof. Tjalf Ziemssen seit meiner Studentenzeit. Wichtig sind der regelmäßige Austausch und die Patientenbesprechungen. Wo liegen die Grenzen vom MRT? Was kann man (noch) nicht darstellen? Und woran forschen sie als Neuroradiologe? Der Kortex, die Hirnrinde, ist noch eine Nuss, die wir knacken müssen und das Rückenmark stellt uns vor biophysikalische Probleme. Dort passiert auch Aktivität durch die Multiple Sklerose, die wir aber leider bisher nur ungenügend darstellen können. Welche Vorteile hätten wir von der standardisierten und computerunterstützten Auswertung der MRT-Bilder? Dass wir immer präziser werden und genau beobachten können, wie die individuelle MS-Entwicklung abläuft und damit auch wissen, ob eine Therapie erfolgreich ist oder gewechselt werden sollte. Wie können wir als MS-Patienten bei diesem Vorhaben helfen? Bislang muss man als Patient zustimmen, da wir uns in der Erprobung beziehungsweise der Einführung in Alltag befinden. Das heißt, die computer-assistierte Software ist noch im Prototypen-Stadium. Bitte nehmen sie an den entsprechenden Studien teil, das hilft uns beim Forschen und stetig besser werden. Welchen Durchbruch wünschen Sie sich für die Forschung und Behandlung der MS in den kommenden 5 Jahren? Für die Behandlung, dass es hochpotente, die Defekte reparierende Mittel, zur Remyelinisierung gibt. Für die Bildgebung wünsche ich mir, dass wir alles Gelernte aus dem Kopf auch auf die Wirbelsäule übertragen können. Blitzlicht-Runde Was war der beste Ratschlag, den Sie jemals erhalten haben? Von meinem Vater MR Dr. Heinz Kitzler: „Such dir ein kleines Spezialgebiet, um etwas Wirksames zu leisten“. Von Prof. Rüdiger von Kummer zum Auslandsaufenthalt: „Junge, geh (zum Forschen) mal woanders hin!“ Wie lautet Ihr aktuelles Lebensmotto? Freude am Lernen, Spaß bei der Arbeit. Mit welcher Person würden Sie gern einmal ein Kamingespräch führen und zu welchem Thema? Mit Prof. Robert Koch, darüber was ihn motiviert hat. Und gern noch einmal Prof. Günter Tembrock, um ihm zu zeigen welches Vorbild er für mich war und was ich als Hochschullehrer heute ähnlich dem mache, wie er damals. Vervollständigen Sie den Satz: „Für mich ist die Multiple Sklerose…eine Herausforderung und Ansporn.“ Welches Buch oder Hörbuch, das Sie kürzlich gelesen haben, können Sie uns empfehlen und worum geht es? Aus meinem Sommerurlaub: Ulrike Peters „Das Alte Mexiko: und seine Hochkulturen“ – Spannend daran ist, dass es auch zeigt, wie die alten Kulturen bis heute Land, Leben und Leute prägen. Möchten Sie den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf dem Weg geben? Fragen sie, wie ihr Gehirn aussieht. Ihr Neuroradiologe wird es ihnen zeigen. Informieren sie sich, lernen sie stetig dazu. Denn ein informierter Patient, ist der beste Patient. Wenn wir als Team zusammenarbeiten, macht es beiden Seiten mehr Spaß und es gelingt uns effektiver gegen die MS vorzugehen. Wie erreicht man die Neuroradiologie am Universitätsklinikum Dresden am besten? Auf der Webseite der Neuroradiologie oder telefonisch unter 0351 458-13202. ++++++++++++++++++++ Vielen Dank an Dr. Hagen H. Kitzler für das geführte Interview und all die Informationen zur MRT-Untersuchung. Bestmögliche Gesundheit wünscht dir, Nele Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest du eine Übersicht zu allen bisher veröffentlichten Podcastfolgen.
Knochenbrüche stehen zwar nicht an der Tagesordnung, trotzdem kommen sie gar nicht so selten vor. Und fast jeder sieht sich zumindest einmal im Leben damit konfrontiert – direkt und/oder indirekt. Mittel der Wahl ist oft der Gips. Und nach der Gips-Abnahme nach einigen Woche ist der Knochen zwar verheilt, aber die Funktion oft noch lange nicht so, wie man es gerne hätte oder braucht. Warum das so ist und was es dann braucht, das erklärt euch Physiotherapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann in unserer aktuellen #wohlfühlundgesundheitsratgeber Podcastfolge Nr. 171. Mehr Infos zu vielen weiteren Themen und unseren Angeboten findet ihr auf unserer Webseite www.praxisentero.at oder schreibt uns gerne eine Nachricht an office@praxisentero.at – wir freuen uns auf euch!
Über die Suche nach Liebe, Anerkennung, Likes und das Glücksgefühl sich selbst zu finden.Wann habt Ihr Euch das erste Mal in der Liebe verloren?Wie fühlt sich Selbst-Liebe an?Was verändert sich in unserem Leben - in unserer Beziehung, in unserer Familie, in unserem Beruf - wenn wir uns ehrlich und mutig selbst begegnen?Warum sind wir Frauen oft so kritisch und lieblos mit uns selbst?Wann haben wir uns bewusst entschieden, uns mit Selbst-Liebe zu begegnen?Warum ist mein Partner so kalt zu mir, obwohl ich alles für ihn tue?Kann ich Liebe lernen?Und warum die eigenen Bedürfnisse so wichtig sind … Eine ehrliche Talkrunde mit drei reflektierten & mutigen Frauen, die für sich für Selbst-Liebe entschieden haben: Silvana Specht, Sarah Brügesch und Annemarie Denk. Ein echter Jeanine Podcast - mit dabei: Professor Dr. Franz Ruppert, Psychotraumatologe & Autor in München.
Der Arzt und Sportwissenschaftler - Dr. med. Dr. disc. pol. Homayun Gharavi - arbeitet in seiner Praxis in Lüneburg mit der Mikrostromtherapie. Sein Ansatz bei Sportlern und Patienten ist ein dynamisches Muskeltraining, in welches die gesamte Muskelkette integriert wird. Dr. Dr. Gharavi ist zudem Gründer und Leiter der Deutschen Akademie für angewandte Sportmedizin. Seit 1997 ist er weltweit unterwegs als Teamarzt und Fitness-Coach verschiedener Olympia-Mannschaften. Die Funktion und die Bewegung frei von ‚unterstützenden‘ Maßnahmen wie z.B. Medikamenten ist gleich Gesundheit. In der gesamten Natur ist ohne Bewegung kein Leben möglich. Dr. Dr. Gharavi zeichnet eine Analogie in die Pflanzenwelt. Ohne Bewegung ist eine Fortpflanzung und damit der Erhalt einer Art nicht möglich. Alles was in die Starre geht ist nicht lebensfähig und aus dem Grund sind isometrisch Übungen und alles was Bewegung einschränkt, in seiner Praxis nicht aufzufinden. „Jede Verletzung hat ihre Logik und auf diese Logik muss auch die Therapie abgestimmt sein“ – Doch am Ende entscheidet der Sportler, es entscheidet der Patient ob, die jeweiligen Maßnahmen, die jeweilige Therapie gut ist oder nicht. Dr. Dr. Gharavi berichtet zudem in dieser Episode auch ausführlich über die für ihn anstehenden olympische Spiele in Tokio und welche Herausforderung im Vorfeld bereits gemeistert werden müssen. Mit zwei Luxxamed-Geräten im Gepäck will Dr. Dr. Gharavi eine kleine (aber feine) Therapiestation einrichten, um mit dem Luxxamed Mikrostrom gerade die Regeneration der Sportler zu verbessern und im Fall der Fälle die Therapie natürlich auch in der Traumatologie einsetzen. Wobei letzteres hoffentlich nicht oder nur sehr wenig zum Tragen kommt. Links zu dieser Episode: 4D PRO®: https://www.4dpro.de/ Dr. Dr. Homayun Gharavi – Privatpraxis: https://gharavi.de Weitere Informationen und Transkript: https://www.luxxamed.de/2021/07/22/bewegung-und-therapie-podcastinterview-dr-dr-gharavi/
healthy me, healthy us, healthy world. Dein Podcast für mehr Gesundheit & Wohlbefinden
Mach dich frei für dein bestes Leben! – Das ist das Credo der healthdoctors. Vielleicht stellst du dir nun die Fragen: Was hat Freiheit mit Gesundheit und Zufriedenheit im Leben zu tun? Welche konkreten Schritte kann ich in Richtung eines gesünderen, glücklicheren und freien Lebens setzen? Wer und was kann dabei unterstützen? Was tun, wenn ich Schmerzen habe? Und wer sind die healthdoctors eigentlich? Diesen und weiteren Fragen gehe ich in dieser Podcastfolge gemeinsam mit Dr. Martin Reschl näher auf den Grund. Dr. Martin Reschl ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie sowie Sportarzt und Ernährungsmediziner. Sein Fokus liegt auf Behandlungen von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Dabei umfasst das Leistungsspektrum sowohl konservative als auch operative Maßnahmen. Als Initiator der Gesundheitsplattform healthdoctors lebt er einen ganzheitlichen Ansatz und beschäftigt sich eingehend mit der Ursache der Probleme. Er ist davon überzeugt, dass Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind. In dieser Podcastfolge erfährst du... *...wer die healthdoctors sind und wie du Teil dieses Netzwerkes werden kannst. *...warum ein gesundes Bewegungsverhalten für jeden von uns etwas ganz Individuelles ist. *...wie es dir gelingen kann, dich aus deiner Komfortzone heraus zu bewegen und den inneren Schweinehund zu überwinden. *...wie es dir gelingen kann, Bewegung fix in deinen Alltag zu integrieren. *...warum es so wichtig ist, sich vor allem am Anfang auch kleine Ziele zu setzen. --- Nähere Infos zu Dr. Martin Reschl und den healthdoctors: www.healthdoctors.at --- *Instagram: healthy.me.us.world *Facebook und YouTube: Healthy me, healthy us, healthy world *LinkedIn: Barbara Szabo
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Mach dich frei für dein bestes Leben! – Das ist das Credo der healthdoctors. Vielleicht stellst du dir nun die Fragen: Was hat Freiheit mit Gesundheit und Zufriedenheit im Leben zu tun? Welche konkreten Schritte kann ich in Richtung eines gesünderen, glücklicheren und freien Lebens setzen? Wer und was kann dabei unterstützen? Was tun, wenn ich Schmerzen habe? Und wer sind die healthdoctors eigentlich? Diesen und weiteren Fragen gehe ich in dieser Podcastfolge gemeinsam mit Dr. Martin Reschl näher auf den Grund. Dr. Martin Reschl ist Facharzt für Orthopädie und Traumatologie sowie Sportarzt und Ernährungsmediziner. Sein Fokus liegt auf Behandlungen von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates. Dabei umfasst das Leistungsspektrum sowohl konservative als auch operative Maßnahmen. Als Initiator der Gesundheitsplattform healthdoctors lebt er einen ganzheitlichen Ansatz und beschäftigt sich eingehend mit der Ursache der Probleme. Er ist davon überzeugt, dass Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind. In dieser Podcastfolge erfährst du... *...wer die healthdoctors sind und wie du Teil dieses Netzwerkes werden kannst. *...warum ein gesundes Bewegungsverhalten für jeden von uns etwas ganz Individuelles ist. *...wie es dir gelingen kann, dich aus deiner Komfortzone heraus zu bewegen und den inneren Schweinehund zu überwinden. *...wie es dir gelingen kann, Bewegung fix in deinen Alltag zu integrieren. *...warum es so wichtig ist, sich vor allem am Anfang auch kleine Ziele zu setzen. --- Nähere Infos zu Dr. Martin Reschl und den healthdoctors: www.healthdoctors.at --- *Instagram: healthy.me.us.world *Facebook und YouTube: Healthy me, healthy us, healthy world *LinkedIn: Barbara Szabo Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.
„Ich will leben. Ich will lieben. Ich will geliebt werden.“ Professor Dr. Franz Ruppert Meine These: Mit einer konstruktiven, gesunden und menschen-orientierten Führung wäre diese immer enger werdende Situation schon längst vorbei. Für mich wird jetzt ein Albtraum an Machenschaften, Gier nach Reichtum, Macht und der Mangel an Selbst-Reflektion, Mut, Ethik, Mitgefühl und Menschlichkeit sichtbar. Jetzt sehen wir mit welchen Charakteren von Führungskräften wir es tun haben. Es tut weh. Es geht uns ALLE an. Ich persönlich habe mir fest vorgenommen, in mir zu heilen, was jetzt zu heilen geht; damit ich selber klar und stark aus dieser Zeit herauskomme und eine liebevolle Entwicklung anderer Menschen begleiten kann. Und ich bete für die Zeit, in der Führungskräfte nach vorne kommen, die ihre alten Wunden ebenfalls heilen konnten und aus ihren gesunden Anteilen heraus, Menschen gemeinsam in eine neue & kraftvolle Welt führen. Und diese NEUE WELT ist im Aufbau … je schlimmer es gerade wird, desto mehr Kraft bekommt DAS NEUE!
Messer, Gabel Scher und Licht - sind für manch erwachsene Hand nichts! In unserer neuen Folge beschäftigen wir uns weiter mit der forensischen Traumatologie. Diesmal dreht sich alles rund um die scharfe Gewalt. Jährlich obduzieren die Rechtsmedizinerinnen und Rechtsmediziner am Frankfurter Institut etwa 10 Opfer von Tötungsdelikten mittels scharfer Gewalt. Tötungen durch scharfe Gewalt sind in Deutschland keine Rarität, denn angesichts der - glücklicherweise - strengen Auflagen in Bezug auf den Waffenbesitz in Deutschland im Vergleich zu den USA, sind Messer hingegen in jedem Haushalt zu finden. Wir sprechen über die verschiedenen Todesumstände und -ursachen sowie über die klassischen Verletzungsmuster bei scharfer Gewalt, und wie man erkennen kann, aus welchem Winkel auf das Opfer eingestochen wurde und ob es zu einem Kampfgeschehen kam. Prof. Verhoff erzählt von Fällen scharfer Gewalt, die sich gerade aufgrund ihrer Brutalität und Emotionsgeladenheit bei ihm eingeprägt haben, und was die grundsätzlichen Herausforderungen bei einer Obduktion (mutmaßlicher) Opfer scharfer Gewalt sind. Bei der Bewertung von Stich- und Schnittverletzungen muss zudem immer die Möglichkeit einer Selbstbeibringung zur Vortäuschung einer Straftat bzw. eines Suizids in Erwägung gezogen werden. Die maßgebliche Frage hier ist: Handelt es sich bei den Schnitt- und Stichverletzungen um Selbst- oder Fremdbeibringung?Welche maßgeblichen Hinweise für das jeweils eine oder andere sprechen und warum der wissenschaftliche (objektive) Blick das (mediale) Bauchgefühl immer überwiegen sollte, klären wir am Fall des ehemaligen ARD-Wetter-Moderators Jörg Kachelmann.
WIE GEHT ES JETZT DEN MENSCHEN IN DEUTSCHLAND?Was spielt sich wirklich hinter den Wohnungs- & Haustüren ab? Nach zwei Monaten Pause sind wir wieder ein Podcast-Team, Franz & ich und diesmal mit der Frage:„Wie geht es den Menschen jetzt?“ FAKT IST: IMMER MEHR MENSCHEN WERDEN WÜTEND, LEBEN VON DER HAND IN DEN MUND UND WOLLEN NICHT MEHR. Der Abend-Talk ist eine Fortsetzung meiner Street-Talks und zeigt ganz klar, „wir sind mit unseren Gefühlen nicht allein". Die meisten Menschen sind nicht nur mürbe, sie werden wütend. Wut hat Kraft & Power und ist stärker als jede Angst. DAS IST UNSERE CHANCE … denn hier baut sich eine Welle auf. Es ist wie in einer schlechten Partnerschaft. Irgendwann lassen wir uns nicht mehr unterdrücken, fühlen uns nicht länger unterwürfig oder ohnmächtig, die Angst ist wie verschwunden. Wir erkennen das Spiel, wollen nur noch raus und nichts kann uns mehr halten. Darum ist dies auch mein tiefes Gespür: Wir werden - von innen - angeschoben, in unsere Kraft zu kommen und für unsere lebendigen & menschlichen Bedürfnisse einzustehen. Nur so werden oder bleiben wir gesund. Wer Franz noch nicht kennt: Er ist ein bekannter und erfolgreicher Psychotraumatologe & Autor in Deutschland.
Wie kommen wir jetzt wieder aus der Angst raus? Strengere Regeln, Katastrophenfall, mehr Verbote, höhere Zahlen, mehr Einengung, noch weniger Freiheit. Vor 25 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Jede Zelle meines Körpers war in Panik: Fahrradunfall. Alles vorbei. Karriere aus. Gesicht kaputt. Handgelenke gebrochen. Schlimme Schmerzen.Es folgte eine Reise in die Tiefen der Angst. Eine Reise durch die hässlichen Muster der Angst. Es war eine FURCHTbare Reise und was war die größte Angst? 'Was ist, wenn nichts mehr hilft? Dann bin ich verloren ...' So viele Experten … sie wollten ALLE helfen. Sie waren nett, bestimmt, arrogant, kühl, einfühlsam … alle waren wichtig, nur ich nicht. Ich wurde zur Studie, zu einem Objekt.Listen mit Diäten, Medikamenten, Übungen, Verboten …. und Freude? „Ne, die hatte da nun gar nichts zu suchen".Die Listen wurden größer, einengender, mahnender: „Wenn Du das nicht tust, dann wirst Du nie wieder gesund, nie wieder Sport machen.“Und irgendwann schnürten mir die Listen die Luft ab. Ich war nur noch ein Schatten meiner selbst. Es kam der Tiefpunkt und er war gleichzeitig auch der Höhepunkt. Ich hörte auf, an das zu glauben, was mir die Welt sagte. Ich ging nicht mehr in kleinen Schritten weiter. Ich holte Anlauf und machte den letzten und wichtigsten Sprung: ZURÜCK INS LEBEN!
Wir hören schon länger, und jetzt immer öfter. „Das alte System geht, ein neues System kommt". Auch nach Corona wird es - so lesen wir es immer wieder - die alte Welt nicht mehr geben. Aber worum geht es eigentlich genau?Darüber wollen wir heute reden: Über das, was geht und über das, was kommt.Eine Reise in die Ungewissheit, eine Reise in eine neue Welt ... Und heute eine Reise in die neue Welt der Wirtschaft. An meiner Seite: Professor, Dr. Franz Ruppert, erfolgreicher Autor und Pschychotraumatologe.Unser Gast: Ronny Grossjohann, ehemaliger Projektleiter bei Siemens. Gewinner Xing New Work Award und Deutscher Personalwirtschaftspreis 2018. Seit 2019 selbständiger Unternehmensberater und Co-Founder von NextGenertionWorx.
Patrick Gendron est le physiothérapeute en charge de l'équipe de football des Carabins de l'Université de Montréal. Il enseigne aussi dans le cours de traumatologie sportive aux étudiants de physiothérapie à l'Université de Montréal. On parle de son rôle comme physiothérapeute au sein de l'équipe de football des Carabins, des étapes d'une intervention sur le terrain, d'entraînement de l'athlète et de retour au jeu suite à une blessure.Suivez le podcast :https://www.facebook.com/parlemoidesante https://www.instagram.com/parlemoidesante/https://twitter.com/parlemoidesantePour m'écrire :parlemoidesante@gmail.com
Die Episode 'MIkrostrom-Gespräche' geht in die zweite Runde. Der Orthopäde Dr. med. univ. Voracek erklärt sein Modell, so wie er es einem "blutigem Anfänger" der Mikrostromtherapie erklären würde. Also seine Blaupause zur praktischen Anwendung beim Patienten. https://www.luxxamed.de/2020/11/06/mikrostrom-gespraeche-2-3-interview-mit-dr-med-voracek/ In den Augen des Orthopäden, Dr. med. univ. Voracek, bieten wir dem Gewebe etwas an und dieses wird vom Gewebe auch angenommen oder nicht angenommen zur eigenen Regulation. Aus diesem Grund ist die Luxxamed-Therapie frequenz-spezifisch und verändert die Modulation der Mikroströme stets in Resonanz mit dem Gewebe. Dabei ist wichtig zu wissen, in welchem Modulationszustand sich das Gewebe befindet, da man sonst "auf gut Glück" therapieren würde. Einer der wesentlichen Punkte ist die Funktionsweise des Gewebes. Der Mikrostrom, in seinen Augen ist auch den Skeptikern durch die Gesetze der Chemie, Physik und Elektrotechnik, einfach zu erklären. "Sie verstehen es erst in dem Moment, wenn man einmal eine Behandlung gemacht hat. Nach zwei Sitzungen stehen Sie auf und sagen hoppala, mein Knie ist besser. Dann kommen das nächste Mal und man fragt Sie hält das noch an und da sagt der Eine, ja es ist etwas besser geworden, der Andere, ja es ist noch besser oder auch es ist schlechter geworden. Dann frage ich warum ist es schlechter geworden? Ja, weil ich wieder was mehr gemacht habe, eben weil ich direkt nach der Sitzung weniger Schmerzen hatte. Sie kommen wieder, weil Sie es gemerkt haben, da hat sich was getan und für ihr Geld bekommen Sie auch eine Gegenleistung."
Le reportage complet "L'évolution de Hassan Ndam en MMA "les boxeurs vont souffrir" | Fight Camp au Boxing Squad / Maccabi" : https://youtu.be/CnN8ZXXHEus See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.
In dieser Episode spricht Julie mit Gunda Frey. Gunda ist Unternehmerin, Autorin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und Bildungsinnovatorin. Ihre Vision ist eine Gesellschaft, in der Kinder und Jugendliche wieder gesehen werden als das was sie sind: wundervolle Menschen, die ein großes Potential in sich tragen. Dabei sagt sie, dass Erwachsene die Aufgabe und Pflicht haben, Kinder so zu begleiten, dass sie ihr Potential auch entfalten können. Als Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin, Traumatherapeutin und Gründerin und Leiterin eines Weiterbildungsinstitutes für Traumatologie verfolgt sie dieses Ziel mit ihren gesamten Kräften. Im Gespräch mit Julie spricht sie über ihren Weg als Mutter, die Herausforderungen, denen sie sich in dieser Rolle gestellt hat und täglich aufs Neue stellt sowie ihrem gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstsein. Dabei ist sie offen und ehrlich und zeigt sich als mutige Macherin, die Veränderung im Umgang mit unseren Kindern fordert und sich dafür aktiv und mit großem Herzen einsetzt. Ein für sie wichtiges Element dabei ist es, veraltete Erziehungs- und Bildungskonzepte zu verändern. Denn leider wird viel zu oft der Grundstein für ein Erwachsenenleben, voller Selbstzweifel und ungesunden Lebensentwürfen, in der Kindheit gelegt.
Die Beine tragen uns täglich ganz selbstverständlich und ohne viel darüber nachzudenken einige Kilometer von A nach B. Egal ob man spaziert, eine Runde laufen geht oder wandert., man kann sich auf sie verlassen. „Durch eine Verletzung am Knie ist plötzlich aber alles anders, aber nichts verloren“ – damit und mit dieser Episode möchte Physiotherapeutin Madeleine Steiner Betroffenen Mut machen und Bewusstsein dafür schaffen, wie wichtig eine physiotherapeutische Rehabilitation nach Verletzungen und Operationen ist. Wenn ihr mehr zum Thema Physiotherapie wissen möchtet, dann schaut auch gerne auf unserer Webseite www.praxisentero.at vorbei – dort findet ihr zahlreiche Infos dazu! Wenn ihr Fragen zu unseren Angeboten oder Anregungen für Podcast-Themen habt, könnt ihr euch auch gerne unter office@praxisentero.at bei uns melden. Wir freuen uns auf euch!
Ist Anatomie wirklich so schwer zu lernen? Warum ist ein gewöhnlicher Medizinstudent mit diesem Fach überfordert? Was ist KENHUB und wie hilft es den Studenten genau? Diese Fragen werden von Christopher innerhalb unseres lockeren Gesprächs beantwortet. Er macht es deutlich, dass man langsam aber sicher nicht nur die Inhalte sondern auch die Art und Weise des Medizinstudiums verändern muss. Schliesslich stehen uns heute sehr viele Mittel zur Verfügung, die man dafür nutzen kann. Er erklärt wie wichtig es ist, das richtige Team dabei zu haben, wenn man eine geniale Idee auch umsetzen kann, sonst bleibt es nur beim Träumen. Und Schliesslich verrät er uns, wie das Leben eines Assistenzarztes zumindest in seiner Klinik aussieht. Eins wird klar, die Strukturen haben sich seit einigen Jahren vermenschlicht und die Kommunikation zwischen den Ärzten egal auf welcher Stufe ist das A und O. Guest: Dr. med. Christopher Becker, Assistenzarzt für Traumatologie und Orthopädie Host: Michal Hulik, Psychologe
We would like to welcome you to the very first episode of the Ankle Surgery Update. In this first episode, we picked two outstanding papers published online January 2020 on pubmed.The articles chosen are:Endoscopic anatomic ligament reconstruction is a reliable option to treat chronic lateral ankle instability – by Cordier and colleagues published in Knee Surg Sports Traumata Arthrose. 2020 Jan;28(1):86-92. doi: 10.1007/s00167-019-05793-9Treatment of lateral ankle sprain with platelet-rich plasma: A randomized clinical study – published by Blanco-Rivera in Foot Ankle Surg. 2019 Sep 28. pii: S1268-7731(18)30140-1. doi: 10.1016/j.fas.2019.09.004We hope you will like our podcast and we are happy for any feedback you have!Hans & Sebastian
… und wir antworten – auf zwei Brettern, die für viele die Welt bedeuten! Was beim Skifahren besonders wichtig ist, erklärt Franz Seibert, Sportarzt und Unfallchirurg an der Grazer Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie. Der Beitrag Der Berg ruft erschien zuerst auf AirCampus.
In der Skisaison kommt es bei Skiunfällen leider immer wieder zu Meniskusverletzungen. Ganzheitlicher Therapeut Wolfgang Brunner-Fruhmann klärt in dieser Episode, wie so etwas passiert und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Schmerzen in der Schulter als täglicher Begleiter sind eine echte Qual und der Alltag wird zur Herausforderung. Physiotherapie kann dann das Mittel der Wahl sein, um wieder Beweglichkeit und Schmerzfreiheit zu erlangen. Wie das abläuft, erklären wir euch in dieser Episode.
Wenn das Öffnen einer Flasche zum Problem wird, dann handelt es sich meistens um Abnutzung des Daumensattelgelenks. Ein Team aus Forschenden der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie der Med Uni Graz hat sich auf neue Operationsmethoden im Bereich der Handchirurgie spezialisiert. Der Beitrag Handfest erschien zuerst auf AirCampus.
Wenn das Öffnen einer Flasche zum Problem wird, dann handelt es sich meistens um Abnutzung des Daumensattelgelenks. Ein Team aus Forschenden der Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie der Med Uni Graz hat sich auf neue Operationsmethoden im Bereich der Handchirurgie spezialisiert.
À propos du livre : «Le bonheur, une ordonnance pour votre sante » Editions Guy Trédaniel La santé est primordiale pour construire son bonheur. Mais l’inverse est également vrai : le bonheur a un impact positif sur la santé — moins de maladies cardio-vasculaires, de maladies infectieuses, de cancers, de troubles de la mémoire, de maux de tête, de douleurs diffuses de la fibromyalgie ou encore de douleurs rhumatologiques notamment du mal de dos. Mais alors, comment favoriser les deux et faire du bien à son corps et à son mental ? Comment accéder au bonheur ? En commençant par prendre de bonnes résolutions. Il nous est très facile, en effet, d’entretenir et de stimuler notre joie de vivre par des petits changements de comportement et d’hygiène de vie comme commencer par s’aimer, rompre avec la sédentarité, sourire et rire, manger sainement, bien dormir, faire du bien autour de soi, se concentrer sur les côtés positifs de la vie sans négliger le plaisir, être plus optimiste, fuir la routine, prendre du temps pour soi… Un livre pratique et résolument motivant pour vivre longtemps et heureux. Rhumatologue, ancien interne des hôpitaux de Paris, ancien chef de clinique à la faculté de médecine de Paris, le Dr Charley Cohen est également spécialiste en médecine physique, diplômé de Traumatologie du Sport, de Podologie et de réparation Juridique du Dommage Corporel. Auteur de nombreux ouvrages, conférencier.
Evolution Radio Show - Alles was du über Keto, Low Carb und Paleo wissen musst
In Folge #118 Das Video der aktuellen Folge direkt auf Youtube öffnen Bitte beachten Sie auch immer den aktuellen "Haftungsausschluss (Disclaimer) und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen" auf https://paleolowcarb.de/haftungsausschluss/ 20% auf alle Produkte im BRAINEFFECT Shop Gutscheincode: Evolutionradioshow - 20% auf alle Produkte im BRAINEFFECT Shop unter www.brain-effect.com Und nicht vergessen: Wenn du uns auf Youtube siehst, und wenn du es noch nicht getan hast, dann abonniere unseren Kanal „Evolution Radio Show“ Wenn du das Podcast hörst, dann findest du die Links für Apple iTunes und Android hier auf unserer Homepage Kurze Zusammenfassung Dr. med. Ori Wolff ist Facharzt für Chirurgie, Zusatzbezeichnung Unfallchirurgie, Facharzt für Orthopädie. Er hat 15 Jahre in einem Krankenhaus gearbeitet und 9 Jahre in einer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie mit D-Arzt Ambulanz , sowie als Belegarzt in Berlin-Charlottenburg. Dr. Wolff hat schon vieles gesehen und viel erlebt. Die vielen Jahre in der "konventionellen" Medizin haben ihn auch eines begreifen lassen, man MUSS den Menschen als komplexes Netzwerk sehen uns ihn auch als solches Behandeln. In seiner Praxis in Berlin setzte bringt er konventionelle Medizin und den ganzheitlichen Ansatz zusammen. Durch zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Akupunktur, Applied Kinesiology, Chirotherapie, Manuelle Medizin, mitochondriale Medizin, Orthomolekulare Medizin , Neurologische Integration, Biofeedback, Ayurveda und sogar Yoga - schafft er den Menschen als Ganzes wahrzunehmen und zu behandeln. ##NetzwerMensch - Die Idee Zellen, Muskeln und andere Teile des Körpers sind keine Autisten sondern fleißige Netzwerker. Hinter einem Symptom wie zum Beispiel Knie- oder Hüft-schmerz können daher ein Fehlbiss und/oder Probleme mit Zähnen und/oder auch Störungen der Darmfunktion beziehungsweise Narbenstörungen stehen. Deshalb kann zum Beispiel eine Korrektur des Fehlbisses oder die Behandlung der Darmfunktion Symptome am Knie oder an der Hüfte beheben. Symptome sind Signale des Körpers, die man verstehen muss, um darauf reagieren zu können und eine entsprechende, adäquate Therapie einzuleiten. Dazu bedarf es einer ganzheitlichen Betrachtung von Kopf bis Fuß. Es geht darum, die Komplexität und die Vernetzungen des Systems der Lebewesen zu erkennen und in die Praxis umzusetzen. Voraussetzung für eine ganzheitliche Behandlung dieser Art ist speziell bei chronischen Erkrankungen eine ganzheitliche Sicht. Damit in unseren Körpern auf allen Ebenen alles wie am Schnürchen mit integrierten Funktionen läuft, stehen eine Vielzahl von Regulations- und Organisations-Mechanismen zur Verfügung. Diese Mechanismen und Funktionen von Regulation und Organisation werden zu einer vernetzen, komplexen Einheit verbunden, aus der unsere ganzheitliche Wahrnehmung resultiert. Deshalb nimmt sich jeder gesunde Mensch als Ganzheit wahr - er läuft, fühlt, spricht und handelt, indem er Körper und Geist als Ganzheit begreift. Erst wenn etwas nicht stimmt, wenn zum Beispiel Schmerzen auftreten, nehmen wir das betreffende Gelenk oder Organ wahr." Quelle: https://www.netzwerkmensch.net/ ##Wir sprechen in dieser Folge über Kinesiologische Muskeltests und wie sie funktionieren Was Schwermetalle mit Elektrosmog zu tun haben und wie du dich am besten schützen kannst #Transkript Julia: Lieber Ori, herzlich willkommen zur Evolution Radio Show. Bevor wir ins eigentliche Thema einsteigen und das wird ja schon für sicherlich so den ein oder anderen vielleicht erstmal nicht erschrecken, aber vielleicht mal herausfordern über das, was wir heute so reden. Kannst du ein paar Worte zu dir sagen, zu deinem Hintergrund, und was machst du so den lieben, langen Tag? Ori: Also ich arbeite in einer Praxis und behandele Patienten. Die kommen mit sehr vielen unterschiedlichen Dingen und haben meistens so ein bisschen eine Odyssee hinter sich. So im Schnitt 10 bis 20 Vorbehandlungen und sind gelegentlich auch ziemlich verzweifelt. Dazwischen sind dann Leute, die über Empfehlungen kommen, die dann nicht so lange rumgeirrt sind und das ist eine Praxis, in der ich mit dem kinesiologischen Muskeltest arbeite und mit einer Kombination aus konventioneller Medizin, die ich ja lange Zeit betrieben habe und gelernt habe, mit, ich nenne es die moderne Medizin des 21. Jahrhunderts, also da sind eigentlich drin sogenannte Naturheilverfahren sagt man dazu heute, da sind drin vermischt alte Methoden wie TCM und Ayurveda, ich mache auch ein bisschen Yoga. Eigentlich ist dann der Knackpunkt, dass ich bei diesen Dingen, diese Dinge erkläre ich auch mit der Wirkung des elektromagnetischen Feldes im Körper, weil dieses elektromagnetische Feld die Hauptkopplung im Leben darstellt. Was sind das für Geräusche? Jetzt ist weg. Julia: Das war die ganze Zeit jetzt super der Ton und nur ganz kurz … Ori: Okay, ist gekommen, wird auch wieder gehen heißt das? Julia: Ja, ja. Wir können ja, wenn irgendwas ist, das schneiden wir dann einfach raus. Ori: Zu meiner Geschichte ist so, dass ich irgendwann vor langer Zeit Medizin studiert habe, danach verschiedene Fachärzte gemacht habe, einen zuerst hatte ich den Facharzt für Chirurg gemacht, Chirurgie, dann für Traumatologie, dann für Orthopädie und dann war ich überqualifiziert und bin nach 15 Jahren aus dem OP weggegangen und aus der stationären Behandlung mit Rettungsstelle und weiß ich was allem, Hubschrabschrab und Leute, die von der Straße geholt worden und die irgendwie meinten, sie könnten fliegen und weiß ich was alles Mögliche erlebt man da. Dann bin ich in die Praxis, in eine große orthopädische Praxis mit Begehambulanz, also berufsgenossenschaftliche Arbeit auch und wir haben nebenher noch in einer Klinik Belegbetten gehabt, sodass wir da weiterhin Prothesen implementiert haben und Autoskopien gemacht haben und so weiter. Da habe ich dann festgestellt, dass ich immer wieder den Leuten keine adäquaten, zufriedenstellenden Antworten geben konnte. Da bin ich dann auf die Suche gegangen und habe in der Naturheilkunde, da hatte ich vorher schon ein bisschen über Ultraschall ein bissel was gemacht, über Akupunktur und Chirotherapie, manuelle Therapie und bei den Muskeltests richtig rein in die Naturheilverfahren rein. Dann habe ich so gearbeitet und wurde mir gesagt: Ja, ja, Sie machen da Voodoo, irgendwie so eine Zauberei oder sowas. Das hat mich ziemlich geärgert, Kollegen dann sagten: Na ja, das ist ja nicht wissenschaftlich. Ist ja ganz hübsch. Dann bin ich auf die Suche gegangen und habe in der Literatur gefunden, dass das, was ich mache viel wissenschaftlicher ist letztlich und das ist eigentlich mein Ding und dabei bin ich dann darauf gestoßen, dass diese Testungen, mit denen ich arbeite, letztlich damit das elektromagnetische Feld und im elektromagnetischen Feld sind Energie und Informationen und ich kann ganz toll Informationen abrufen, die im Körper kodiert drin sind. Julia: Das heißt praktisch der wie soll ich sagen, der Kritikpunkt, das sei nicht wissenschaftlich, hat dich ein bisschen auch dazu angespornt, das, die Basis oder das herauszufinden, was eigentlich dahinterliegt und du beschäftigst dich damit sehr viel das auch zu erklären oder welche Mechanismen liegen den Techniken vielleicht auch zugrunde, die du anwendest. Ist das so? Ori: Nicht nur das, sondern letztlich, wie funktioniert so ein Lebewesen? Wie funktioniere ich, wie funktioniert dieser Patient? Ich sage den Patienten: Sie brauchen sich nicht groß zu wundern, ich zeige Ihnen nur, wie das bei Ihnen funktioniert, weil bei Ihnen gibt’s ein elektromagnetisches Feld, gibt es zum Beispiel sowas wie ein Gangmuster, dass die Muskel unterschiedlich oben, unten angesteuert sind und und und. Gebe den Leuten dann irgendwas in die Hand und die wundern sich, dass sich dann der Muskel von der Ansteuerung ändert. Dann sage ich: Ich gebe es Ihnen ja nicht in die Hand, ich gebe es in Ihr elektromagnetisches Feld, das koppelt. Das elektromagnetische Feld geht in Resonanz und Resonanzphänomene über Frequenzen, über Wellenmuster und wenn das in Resonanz geht, dann bewirkt es was im Körper und diese Wirkung kann man an der Änderung der Muskelansteuerung immer sehen. Julia: Vielleicht, das waren jetzt schon ganz viele Fachbegriffe und Wellen und Ansteuerungen … Ori: Frag einfach. Julia: Ja. Vielleicht können wir mal noch so einen Schritt zurückgehen und so Quantenphysik für Dummies. Also du sagst oder der menschliche Körper oder jede Zelle produziert ein elektrisches Feld oder? Ori: Elektromagnetisches ... Julia: Elektromagnetisches Feld. Ori: Also jede Zelle hat ein elektrisches Potential an der Membran. Julia: Ja, genau. Ori: Ja. Das kann man messen. Da, wo ein elektrisches Potential ist beziehungsweise wo Elektronen fließen und sich bewegen, entsteht ein magnetisches Feld. Und das magnetische Feld wirkt wieder auf die Elektrizität zurück. Das heißt, damit wir einen Elektromagnetismus, den wir darstellen können? Wenn man das dann zusammennimmt, dann kommt man zu dem Schluss, den ein Physiker in den 70er, 1970er Jahren auch gesagt hat, das ist der Herbert Fröhlich. Ich habe hier zufällig ein Buch. Julia: Zufällig. Ori: Auf Englisch. Das ist eins meiner Lieblingsbücher. Das grüne Buch, ist auf Englisch, Biological Coherence and Response to External Stimuli. Was nichts anderes heißt als biologische Kohärenz und Antwort auf äußere Reize. Das ist von Herrn Herbert Fröhlich herausgegeben und da sind viele einzelne Artikel drin quasi von ganz tollen Typen, die genau über diese Dinge berichten und letztlich kommt man dann zu dem Schluss, dass die Hauptwirkung im Körper wird weitergegeben über das elektromagnetische Feld. Das eine übergeordnete Steuerungsebene, die über dem biomolekularen ist und über diese Ebene kann man sehr gut arbeiten. Ich bin ja, mein Buch heißt ja Netzwerk Mensch und wenn man im Netzwerk guckt, dann gibt es verschiedene Ebenen in so einem Netzwerk und die biomolekulare, die sehr gerne genommen wird mit allen Stoffen und was man da reinpackt und rauspackt und weiß ich was alles macht, benutze ich auch, aber ich benutze zusätzlich noch diese elektromagnetische übergeordnete Ebene, die letztlich eine Steuerungsebene ist. Es ist immer besser mit übergeordneten Knoten zu arbeiten, Stoffwechsel auch, als an jedem kleinen Ding rumzupopeln. Julia: Ja. Macht Sinn. Ori: Da wird die Arbeit, die man macht, effektiver und der Wirkungsgrad geht hoch. Und das ist, was ich erlebe. Ich habe vorhin gerade in der Praxis eine alte Dame gehabt, die fürchterliche Schmerzen in der Schulter hat, die war irgendwo bei einem Orthopäden und da wurde gesagt, das ist wahrscheinlich gebrochen, man sieht aber gar nicht, weil das so osteoporotisch ist und so weiter, aber weil sie den Arm nicht so bewegen kann, immer so, und nach der Behandlung steht die so. Das ist so eine Freude, ja. Julia: Wahnsinn. Ori: Und da habe ich halt über, Akupunktur ist eine Arbeit im elektromagnetischen Feld und dann habe ich halt das Modell von dem Bordcomputer und dann arbeite ich auch in der Software. Um in die Software zu kommen, gehe ich dann halt über Stoffe und deren Verwertungsstörung in das System rein und die Software ist letztlich verbunden mit neuroanatomischen Strukturen. Also das ist wirklich eine Super-Sache, mit der man sehr effektiv und sehr schnell arbeiten kann letztendlich und die letztlich begründet ist auf einer erweiterten Physiologie, Physiologie heißt, wie funktioniert der Mensch? Wenn man bei dieser Physiologie immer nur das Materielle betrachtet, dann schränkt man sich ein. Und über das elektromagnetische Feld, in dem feinstoffliche Energie und feinstoffliche Information beinhaltet ist, kann ich über das elektromagnetische Feld an diese Informationen rankommen und damit arbeiten. Das macht das so effektiv dann. Julia: Und wie kann man sich das jetzt vorstellen? Also welche Art von Diagnose-Tools oder wie gehst du da vor? Wie kann man, wenn man jetzt überhaupt keine Ahnung von dem hat, wie kann ich mir das vorstellen? Wie gehst du da vor, um zu schauen, wo die Probleme sind oder wie holst du dir die Information aus dem elektromagnetischen Feld dann heraus? Ori: Das kommt später. Zuerst ist ja so, dass wie immer man mit dem Patienten ja redet. Julia: Ja. Das auch. Ja. Ori: Dann sagt der zum Beispiel: Immer wenn ich die Treppe raufgehe, kriege ich diese Schmerzen im Knie. Beispiel. Und dann weiß ich, dass die Muskeln hinten am Bein Probleme haben oder er sagt: Immer wenn ich runtergehe, tut es mir, dann weiß ich, vorne die Muskeln haben ein Problem. Dann kann ich gezielt, er legt sich hin der Patient, dann kann ich gezielt hingehen und sagen, gucken wir mal die Muskeln vorne an, weil Sie haben beim Treppabsteigen diese Probleme und der Muskel oben am Oberschenkel, der muss das ja immer auffangen und der scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren, führt dann die Kniescheibe nicht richtig und dann gibt’s im Knie richtig Stress. Das wirkt sich dann aus in dem Schmerz. Dann, wenn ich dann drücke und versuche das Bein, das angewinkelt ist, nach fußwärts zu drücken, dann kann der Patient das nicht halten. Normalerweise kann er das halten. Und dann weiß ich, dass der Muskel ja kein Autist ist. Der ist nicht irgendwie da im Körper, der ist ja verbunden mit dem restlichen Körper und die Verbindung kennen wir von der chinesischen Medizin, das sind Regelkreise. Dieser Muskel, der am Oberschenkel vorne ist, ist dem Dünndarm-Regelkreis zugeordnet. Dann komme ich auf einmal, da wundern sich die Leute dann immer, komme ich auf einmal auf Probleme im Darm. Julia: Werden sie ganz verwirrt sein, aber Moment, mir tut’s beim Stiegensteigen weh. Ori: Genau. Und dann behandele ich den Darm und da der Darm korreliert oder assoziiert oder verbunden, wie man das jetzt nennt, mit diesem Muskel ist, kann der Patient, wenn der Darm behandelt ist, die Treppen steigen ohne Schmerz. Das ist halt quasi ein vernetztes Denken. Geht oft um das Denken. Wie gehe ich ran an das System? Es ist einmal das System und einmal die Vernetzung, die man beachten muss. Es ist letztlich auch ein Denkprozess, der geändert werden muss, nämlich nicht linear rangehen wie bei so einer Maschine, da habe ich irgendwie einen Hebel, da habe ich ein Seil und das Seil ist zu kurz, ich muss das Seil kürzen, dann ist alles gut, ist eine Schraube locker und ich schraube die mal fest. So wird ja oft gehandelt. Julia: Das ist der momentane Ansatz? Ori: Ja. Julia: Ist eine Schraube locker oder da tut’s weh, das heißt ich arbeite auch nur da oder man schaut sich auch nur das an. Ori: Sondern, also normalerweise hat man Knieschmerzen, man geht zum Arzt, man kriegt ein Röntgenbild, man wird manchmal sogar angeguckt. Julia: Wenn man Glück hat. Ori: Das heißt ja Sprechzimmer und nicht Behandlungszimmer und dann wird eventuell ein Kernspin gemacht und dann wird eine Autoskopie gemacht und dann ist halt aufgrund des nicht richtig Angucken und richtig Untersuchen und des nicht vernetzt Denken kommt dann doch gelegentlich raus, dass er nach der OP mindestens genauso viel Beschwerden hat. Und das muss verhindert werden, weil die OP ist doch eine Körperverletzung mit Zustimmung des Betroffenen. Julia: Das stimmt. Ja. Ori: Und dann muss da ein Profit sein für den Betroffenen und wenn ein der nicht da ist, dann ist das nicht gut. Julia: Das ist richtig. Ja. Ori: Ich kann auch ein anderes Wort dafür nehmen, aber ist egal. Julia: Ja, das heißt aber, okay machst du jetzt dann, weil du hast vorhin einmal angesprochen diesen kinesiologischen Muskeltest (Ori: Genau). Vielleicht kannst du das noch erklären, wie der genau abläuft und wie du den einsetzt? Ori: Na ja vielleicht erkläre ich es so, dass die Leute gelegentlich das verwechseln und ich sage denen dann immer: Guck, wir sind jetzt nicht, ich habe nichts gegen Bayern, aber wir sind jetzt nicht in Bayern, sondern in Preußen, und wir machen weder Armdrücken noch Fingerhakeln. Es geht nicht um die Kraft. Heute hatte ich einen Tennistrainer. Das war richtig schwer. Da habe ich gesagt: Pass mal auf, wir sind hier nicht auf dem Platz. Wir arbeiten nicht gegeneinander. Wir versuchen zusammen, wir treten zusammen in ein elektromagnetisches Feld und wir sind dann gemeinsam in diesem gemeinsamen Feld. Und dann drücken wir an dem Arm zum Beispiel, Moment, so. Der Patient hält den Arm zum Beispiel so. Hast du es gesehen? Ja ne? Julia: Ja. Ori: Und jetzt kommt, das ist jetzt die Hand des Untersuchers und der drückt von oben und dann rastet dieser Muskel ein, weil er angesteuert ist. Und dann kann man über einen Akupunkturpunkt, der hier ist, erreichen, dass der abschaltet. Und das, so funktioniert der Muskeltest und die Grundlagen … Julia: Das heißt, da kann man den Arm nicht oben halten, dann kann man nicht dagegen drücken, sondern dann … Ori: Man kann sicher, wenn man da mit Kraft und da kommt so ein Typ. Darum geht es nicht, es geht halt nicht um die Kraft. Wie so oft gibt es ja Quantität und Qualität. Die Quantität ist die Kraft und die Qualität ist das Ergebnis der Testung. Wenn ich mit hoher Quantität arbeite, wird die Qualität schlecht. Das geht genauso reziprok, nennt man das, also umgekehrt zueinander. Und deshalb muss man mit geringer Kraft, aber schon mit Kraft dann arbeiten und dann kriegt man einen qualitativ guten Test und die Grundlage dieser Testung ist der sogenannte Antagonismus der Muskeln. Die sind ja integriert, Integration ist ein wichtiges Wort in der ganzen Geschichte, die sind integriert im Wechselspiel. Wir haben zum Beispiel einen Beuger und einen Strecker, einen Innendreher, einen Außendreher. Wenn jetzt beide arbeiten würden, dann würde das richtig für das Gelenk sein. Deshalb müssen die sich abwechseln. Julia: Klar, ja. Ori: Ah ist klar ne. So. Julia: Ja. Ori: Ja. Gut. So. Jetzt, wenn wir aber nur mit diesen beiden Antagonisten denken, dann sind wir in der zweiten Dimension, sind wir zweidimensional, wir bewegen uns aber im Raum, in drei Dimensionen. Und dann kommt raus, dass ein Muskel verschiedene Antagonisten hat, mit denen er kommunizieren muss, Kommunikation. Das heißt Informationsaustausch. So. Wenn ich jetzt wieder mal Tennis nehmen und dieses Ausholen zum Aufschlag nehme, das ist ein komplexes, eine komplexe Bewegung im Raum, in denen ganz viele Muskeln beteiligt sind, die alle miteinander irgendwie kommunizieren müssen. Und wenn ich das erkläre mit Nervenleitgeschwindigkeit, dann ist das viel zu langsam. Wenn ich merke, ich muss aufs Klo und ich mache das alles, was dann kommt, mit Nervenleitgeschwindigkeit, dann mache ich mir regelmäßig in die Hose. Das geht mit Lichtgeschwindigkeit, diese Kommunikation geht mit Lichtgeschwindigkeit. Wo haben wir die Lichtgeschwindigkeit? Im elektromagnetischen Feld. So. Jetzt müssen wir es herleiten. Und es gibt ja noch ganz andere Dinge. Es gibt 10 hoch 18 Stoffwechselprozesse im Körper, pro Sekunde. Julia: Ja, Wahnsinn. Ori: Da findet doch auch, muss eine Kommunikation stattfinden, sonst würde es doch nicht wie eine Super Uhr ablaufen alles. Julia: Genau. Ja. Ori: Also muss es eine sehr schnelle Kommunikation geben, was schneller ist als das, was mit Nerven dargestellt wird. Und am besten über WLAN. Das heißt im freien Raum muss die Kommunikation hin- und her schwirren. Das heißt, wir haben drinnen ein WLAN, wir haben ein Body-Wide-Web. Julia: Ein Body-Wide … Ori: Wir haben eine Riesen- … es ist riesen-vernetzt und wir haben überall Internetseiten, die miteinander kommunizieren. Und so kann man dann die Funktionen viel besser verstehen und das ist jetzt quasi eine Kombination, was ich da jetzt habe, das ist mir erst neulich eingefallen, von Theorie mit Praxis. Es gibt Leute, die haben die Praxis und machen dann irgendwas und das funktioniert gut. Super, gratuliere, sehr schön. Die Patienten profitieren davon. Das ist doch recht gut. Und dann gibt’s andere, die haben die theoretischen Grundlagen. Aber bei mir ist das zusammen. Ich wende das an beziehungsweise in der Arbeit entwickelt sich das immer weiter. Julia: Und nochmal kurz zurück auf den Muskeltest jetzt. Welche, also was testest du da also? Ori: Ich teste die Ansteuerung des Muskels. Die kann verschiedene wir sagen dazu Modi haben, also es kann angesteuert sein, es kann nicht angesteuert sein, es kann nicht schwächbar sein, dann ist der so starr. Julia: Ja. Aber das und du gibst demjenigen dann auch irgendwas in die Hand? Ori: Genau. Julia: Und was du, was dann, weiß nicht, was könnte das sein? Zum Beispiel? Kannst du mir da ein Beispiel sagen? Ori: Ich kann zum Beispiel Amalgam nehmen, was ja manche im Mund haben und dann ändert sich die Ansteuerung und ich interpretiere das dann so, das ist schädlich für den Patienten. Das weiß man ja auch, also es wird sehr, es kommen aus vielen Dingen Informationen zusammen, die dann in der Interpretation … Julia: Okay. Aber das könnte jetzt auch natürlich was sein, wo jetzt, wo es jetzt nicht von vornherein klar ist, dass das vielleicht was Schädliches ist? Ori: Nein. Ich kann zum Beispiel feststellen, die darmassoziierten Muskeln, das sind die vorne, seitlich und hinteren, am Bein … Julia: Am Bein. Ja. Ori: Die sind nicht angesteuert. Wo ich dann den Patienten sage: Wie laufen Sie überhaupt? Natürlich läuft der auf einem Programm, aber wenn er belastet, wie auf der Treppe oder beim Wandern, dann kriegt er Problem und kriegt Schmerzen, dann habe ich also mehrere Muskeln, die schwach sind am Bein und ich gebe ihm ein pflanzliches Mittel in die Hand, von dem ich erwarte, dass es hilft. Dann sind alle Muskeln angesteuert. Das ist, finden die Leute ganz toll, das zu erleben. Und die erleben das so, dass am Anfang der Muskel für sie schwach ist, die Wahrnehmung, und dann ist er stark, bloß ich versuche ja immer wissenschaftlich zu bleiben und dann sage ich immer angesteuert und nicht angesteuert. Julia: Okay. Ich möchte jetzt so einen kleinen Sprung machen, weil du es auch vorher eben so gesagt hast, also die Zellen oder der Körper, wir kommen, es muss mit Lichtgeschwindigkeit praktisch kommuniziert werden und wir haben unser Body-Wide-Web und ein großes Thema, das ja viel diskutiert wird, sind elektromagnetische Felder in unserer Umwelt. Und natürlich kommt die Vermutung oder liegt die Vermutung nahe, dass wenn unser Körper ein eigenes elektromagnetisches Feld hat, dann könnte es ja sein, dass diese anderen elektromagnetischen Felder einwirken auf den Körper und da vielleicht die Kommunikation unterbrechen. Wie, vielleicht kannst du dazu ein bisschen was sagen, wie ist das und vor allem dann auch: Was sind so die größten Problemsituationen vielleicht und wie würdest du sagen, könnte man sich da am besten davor schützen? Ori: Okay. Also vielleicht gehe ich mal gleich rein in das Problem, was ich jetzt sehe. Dass unabhängig von dem, was im Körper ist, nach außen geguckt wird, das ist ganz normal. Der Feind ist immer draußen. Ich bin immer in Ordnung. Also na klar, der ist, der andere, der hat das Problem. Julia: Ist ja viel leichter. Ori: Genau. Das ist leichter. Ich finde auch bei anderen Leuten ganz toll die Probleme immer. Bei mir hm, eigentlich habe ich ja gar keine. Gut. Also, das ist mit dem Elektromagnetismus und mit dem Elektrosmog und mit diesen ganzen Dingen das gleiche. Es wird nur geguckt, wo sind irgendwelche Antennen und wo ist ein Kabel und wo ist dies und wo ist das und das Handy ist pfui und das ist schlecht und was weiß ich was. Es gibt in der Natur eigentlich nicht gut und schlecht. Das ist die Grundlage. Und ich muss auch nach innen gucken. Nach innen gucken heißt, zu gucken: Wie belastet ist mein System? Wenn mein System extrem belastet ist und es steht quasi auf der Kippe, dann reicht so ein kleiner Hauch, dann kippt das Ding weg und dann schadet mir jede kleine Welle, die von außen kommt, auch elektromagnetische Welle. Wenn ich aber in mir ein stabilisiertes System habe, dann kann mir doch keiner. Dann können da weiß ich wie viele Elektrosmog-Dinger sein. Das ist halt individuell sehr unterschiedlich und das muss man beachten. Und ein Hauptgrund, warum Menschen anfällig sind, sind die Einlagerungen von Schwermetall. Schwermetalle sind lipophil, das heißt die gehen zum Fett. Und alle Membranen in unserem Körper, und wir haben Tonnen von Membranen, die bestehen innen drin aus, also außen aus wasserlöslichen Dingen und drinnen aus fettlöslichen, da sind richtige Fette drin. Das heißt die ganzen Membranen sind vollgestopft mit diesen Schwermetallen und dann laufe ich als Schwermetall-Sender und -Empfänger durch die Gegend und natürlich ziehe ich überall die Dinge in mich rein. Was da hilft, ist am besten, dass man halt dann eine Entgiftung macht. Dass man diese Dinge rausschmeißt. Und dann vertrage ich viel mehr an diesen Elektrosmog-Geschichten. Abgesehen davon kann man auch, wir machen zum Beispiel eine Bioresonanz, also ein elektromagnetisches Verfahren gegen Elektrosmog und da gibt es dann solche Chips und Metallplatte, die irgendwie raufgeklebt wird und ich, wenn jemand zum Beispiel viel am Computer arbeitet, dann machen wir dieses Programm und der hat diese Elektrosmog-Belastung, dann machen wird das Programm und den Chip gebe ich ihm mit und ich sage, klebe den auf den Computer oder auf das Gerät und dann ist es ein bisschen abgelindert. Weil du gefragt hast, was man machen kann. Man kann entgiften, man kann Elektrosmog behandeln mit Bioresonanz, man kann diese Chips nehmen und überall ranpappen. Es gibt auch vorgefertigte industr-… also vorgefertigte Chips, die man überall ranpappen kann. Julia: Und was, wie funktionieren die oder was machen die? Ori: Na die nehmen quasi die Frequenz weg. Julia: Die müssen ja dann dagegen schwingen oder? Ori: Genau. Die, wenn du jetzt hast eine Sinuskurve zum Beispiel und du hast die verschoben und du verschiebst die so übereinander, dass die sich auslöschen. Julia: Genau. Ja. Ori: Zum Beispiel habe ich auch in meiner Praxis, also wenn man in ein … es gibt auch Wohnungen oder Bereiche, die extrem belastet sind, auch von geopathischen Störungen, die gehen von der Erde aus oder von Dingen, die drum herum sind. Der Nachbar hat 10 Satellitenschüsseln da auf dem Balkon und oben steht noch ein Sender mit weiß ich wieviel Strahlung und die elektrische U-Bahn fährt nochmal unter der Erde durch und und und. Und da kann man dem ja nicht sagen, ziehen Sie da aus. Julia: Nein, das geht ja nicht. Ori: Eine neue Wohnung zu finden. Dann kann man jemand holen, der halt Messungen macht in der Wohnung. Ich habe auch, in der Praxis habe ich so eine Kugel mit Quarz, die das quasi aufsaugen diese Elektrosmog-Geschichten. Ich habe am Ende meiner Praxis auf einem Haus zwei Maste stehen mit ganz vielen Sendern für Mobilfunk. Führt genau entlang in die Praxis rein, ansonsten, ich habe so einen Typen geholt, als ich angefangen habe und hat, der ist durchgegangen, hat überall geguckt. Und wir haben auch im Haus, das ist eigentlich ein Geschäftshaus, haben wir ganz viel WLAN. Julia: Ja klar. Ori: Und also wenn ich da aufmache, dann ist da so eine Latte, 20 WLANs oder so. Das potenziert sich alles, es summiert sich nicht, sondern es potenziert sich. So. In der Natur werden die Dinge nicht addiert, sondern potenzieren sich. Julia: Wenn du zur Entgiftung, wie würde … also da gibt’s ja auch Tonnen Protokolle und verschiedenste Ansätze. Was ist deiner Meinung nach die sinnvollste? Muss man das begleitet von einem Arzt machen, der sich damit auskennt? Kann man das auch sozusagen Do it Yourself zuhause machen? Was ist dein Ansatz dazu? Ori: Das ist doch auch individuell unterschiedlich. Es kommt ja drauf an, was du hast. Also was für eine Erkrankung du hast, ob du überhaupt eine Erkrankung hast. Wenn du deine Zähne voll mit Amalgam hast und hast bis jetzt alles gut kompensieren können, der Körper ist wirklich irre, der kompensiert das, wenn es sein muss. So. Dann kannst du sagen, okay, ich gehe zum entsprechenden Zahnarzt, der das ordentlich rausmacht und ich mache das eventuell auch alleine. Ich denke es ist besser mit Anleitung das zu machen. Das kann ein Heilpraktiker, kann ein Arzt sein oder sonst wer. Sodass man ein bisschen eine Rückmeldung auch nochmal hat oder eine Kontrolle. Das kann auch mal sein, dass du dann in die Situation kommst, wo es dir richtig schlecht geht. Zum Beispiel, wenn du unvorbereitet die Amalgam Füllung rausmachen lässt, dann kriegst du ja nochmal einen ganzen Hieb von dem Mist in den Körper rein und zwar im Wesentlichen über die Atmung. Quecksilber ist ein Gas letztlich dann. Und das, was du schluckst, das ist gar nicht so schlimm, weil der Körper kann damit klarkommen, das wird im Klo runtergespült, das ist kein Problem. Aber das, was du atmest, das diffundiert in die letzten Ecken im Körper über die Lunge. Ich würde es auf jeden Fall besser so machen, dass jemand mir hilft, der ein bisschen Erfahrung hat. Das muss ja kein Spezialist oder sonst was sein. Das kann jemand sein, der damit Erfahrung hat. Was wir machen in der Praxis, ist, dass wir das immer mit pflanzlichen Mitteln machen, also mit Algen, eventuell mit Bärlauch kombiniert, dazu ein Lymphmittel, das heißt die Lymphe, damit mehr über die Lymphe ausgeschieden wird, damit die Leber, die Niere, der Darm und die ganzen Lymphsysteme auf Vordermann kommt, damit abtransportiert werden kann, was man mobilisiert … Julia: Ist das auch ein pflanzlicher Wirkstoff oder? Ori: Das ist ein homöopathisches Komplexmittel wie zum Beispiel Lymphdiaral. So. Das ist da häufige. Ist es aber jemand, der jetzt eine schwere Erkrankung hat, eine neurologische schwere Erkrankung, Krebs oder ähnliches oder dem es überhaupt schlecht geht, ohne dass es jetzt einen Arm hat, irgendeinen Label drauf hat, dann gehe ich auch mit Chelaten vor, mit Chelat-Therapie, Infusionen, DMPS-Infusionen, MSA-Kapseln mit EDTA-Zäpfchen. Je nachdem, das ist sehr individuell dann. Das sind ja synthetische Stoffe, die das Ganze mobilisieren, den ganzen Dreck. Und dazu ist halt die Bedingung und das gehört sich halt, dass man das kontrolliert, dass die Ausleitungsorgane, Niere, Leber, Darm, gut funktionieren. Wenn die nicht gut funktionieren, staut sich alles im Blut und dem Patienten geht’s schlecht. Julia: Okay. Das heißt das erste ist, dass man eben abklärt, dass die Organe eben, die Ausscheidungsorgane wirklich in Ordnung sind und erst dann eine Entgiftung durchführt. Ori: Genau. Deshalb ist bei uns als erstes die Darmbehandlung. Julia: Okay. Natürlich. Ja. Ori: Auch unter anderem ein Ausleitungsorgan. Nicht nur Immunität und auf wie heißt das, der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch. Julia: Genau. Ja. Ori: Dort wird alles aufgenommen. Immunsystem und die Transmitter, die wir gemeinsam haben mit Magen-Darm-Trakt und dem Nervensystem. Julia: Genau. Ja. Na, es ist ja wie gesagt, es ist ein unglaublich komplexes Thema und irrsinnig spannend, man kann halt auch in so einem Interview natürlich alles nur ein bisschen anreizen, aber ich denke wir haben einige Aspekte angesprochen. Ori: Darf ich etwas noch anbringen? Julia: Ja natürlich. Bitte. Ori: Mein Motto heißt „Einfach komplex“. Warum? Weil die Systeme sind komplex organisiert, aber sie müssen funktionieren. Und da können sie gar nicht kompliziert sein, sondern es müssen einfache Regulationsfunktionssysteme sein. Und deshalb sage ich, es ist erstens komplex, zweitens einfach und drittens einfach komplex. Julia: Einfach komplex. Ja, ist das, das ist aber … ist das auch der Untertitel deines Buches? Ori: Nein. Julia: Nein. Ori: Mein Buch heißt „Netzwerk Mensch“, Untertitel ist „Informationen, Energie“. Julia: So war es. Genau. Ori: Das ist immer eine ganz gute Einteilung in diesem System und meistens wird halt nur materiell geguckt oder körperlich sage ich lieber immer. Und die Energie als feinstoffliche Energie und die Information wird meistens nicht berücksichtigt. Julia: Genau, vernachlässigt. Ori: Und damit ergibt eine Menge. Julia: Absolut. Ja. Das Buch kriegt man das ganz normal im Handel oder wo kann man das bestellen? Ori: Also das ist erschienen bei Lehmanns, im Lehmanns Media Verlag. Gibt’s überall, ganz normal, ist ziemlich weit in dem Verlang im Internet bis nach Japan und weiß ich, wo man es überall kriegt. Ich habe auch ab und zu Bücher, die ich in der Praxis verkaufe. Aber im Wesentlichen kann man das so als Buch oder als eBook erhalten, auch bei Amazon oder weiß ich was, ich kaufe natürlich nicht so gerne Amazon, aber ist egal. Ich versuche das eher zu vermeiden. Julia: Super. Ja, für viele ist es halt einfach eine einfache Möglichkeit an die Sachen ranzukommen. Genau. Wenn du, jetzt bin ich ganz durcheinander, also muss am WLAN liegen wahrscheinlich. Ich bin da anscheinend nicht so wie soll ich sagen nicht so Bullet Proof, wenn ich das durcheinanderbringe. Ori: Resilienz heißt das. Julia: Nicht nur, genau. Keine Resilienz entwickle. Ori: Muss sich verbessern. Julia: Ja genau. Ich werde natürlich auf dein Buch auch verlinken, falls sich das jemand nicht jetzt gemerkt hat oder keinen Stift dabei hat zum Aufschreiben. Ist kein Problem, du gehst ja praktisch ihn all das oder ziemlich vieles von dem, was wir jetzt da angeschnitten haben, beschäftigst du dich damit in dem Buch? Ori: Ja. Das sind die Grundlagen im Buch. Der Anfang ist halt, welche Grundlagen wir brauchen. Das sind einmal Kybernetik, das sind Regelkreise, die Forschung über Regelkreise, dann gibt es ein Gebiet, das nennt sich Netzwerkwissenschaften, dann gibt es ein Gebiet, wo alles miteinander verbunden wird, das ist die Mitochondrien-Geschichte, da ist alles miteinander verbunden. Julia: Das haben wir jetzt noch gar nicht angesprochen. Genau. Ori: Weil die Mitochondrien sind in meinen Augen nicht nur ein Transformator für Energie, wo dann praktisch das Benzin zur Verfügung gestellt wird in Form von ATP, sondern es ist auch ein Transformator für feinstoffliche Energie und Information gleichzeitig. Also es ist eigentlich ein Umwandler für alle 3 Dinge und deshalb war auch der Untertitel dann da. Julia: Super. Und somit führst du dann auch praktisch heran, dass man zuerst die Grundthematiken versteht und dann … Ori: Genau. Und das vierte Ding ist halt eine Einführung über die Geschichte der Quantenphysik in die Quantenphysik. Quantenphysik gibt’s inzwischen die Quantenphilosophie, die ohne Formeln auskommt und da versteht man sie dann auch. Julia: Sehr sympathisch, sehr sympathisch. Ori: Und dann im zweiten Teil kommt halt die Anwendung dieser Grundlagen in diesem Body-Wide-Web und letztlich nachher in dem Autopiloten, wir haben ja motorische Autopiloten, Verhaltensautopiloten, die zu 99 Prozent unser Leben bestimmen. Der Pilot macht ja, schreitet ja nur ab und zu ein, wenn die Automatik nicht so funktioniert. Ich merke ja nicht, ich laufe die Treppe rauf, dann muss ich das Bein, das Bein, den Muskel, den Muskel, da werde ich doch irre bei, sondern ich sage, ich will in den 4. Stock und dann läuft das Ding hoch. Julia: Genau. Dann läuft das Ding. Ja. Ori: Ja. Ist so. Ich merke doch nicht, ob ich ein Knie oder sonst was habe, wenn alles gebraucht wird. Julia: Natürlich nicht. Ja. Ori: Ich laufe durch die Gegend. Julia: Na super spannend auf jeden Fall und also wer da das ein bisschen mehr, tiefer reinsteigen möchte, wer da auch ein bisschen die wirklich die Basis, die Hintergründe verstehen möchte, die man jetzt natürlich in so einem Interview nur ankratzen kann, dem kann ich das Buch nur ans Herz legen und dann haben wir ein paar andere Punkte noch. Es gibt natürlich eine Internetseite, wo man dich findet, deine Praxis findet. Du bist ja in Berlin zuhause. Wie heißt die Webadresse? Ori: Die Webadresse ist natürlich www nicht bww, nicht verwechseln: www.netzwerkmensch.net natürlich. Und auf der Website kann man ins Buch reingucken auch. Julia: Ah super. Ori: Wird das Buch auch erklärt nochmal. Das Prinzip ist erstmal erklärt. Ich habe mich auch nochmal kurz vorgestellt und dann als drittes kommen dann so Veröffentlichungen, das heißt Artikel, die auch ganz interessant sind. Die meisten sind aus der CoMed und dann gibt’s ein bisschen Video, ganz wenig. Da werden wir auch vielleicht den Podcast noch reinstellen. Dann schließt sich der Kreis sozusagen. Und dann gibt es ein Ding mit Veranstaltungen. Julia: Okay super. Und Veranstaltungen, was steht in nächster Zeit auf dem Plan bei dir? Also wer dich jetzt mal vielleicht auch live erleben möchte, wann und wo kann man das? Ori: Das ist meistens natürlich in Berlin. Es gibt ja hier die Paleo Convention (Julia: Genau), da werde ich auf jeden Fall mitmachen und einen Vortrag halten und bei der Podiumsdiskussion mitmachen und eventuell noch irgendwas so Art Patientenkabarett ja so. Julia: Patientenkabarett. Sehr gut. Ori: Wo dann Patienten kommen und irgendwie Probleme haben und ich sage, ja hier guckt mal so und so geht das. Damit man erlebt, wie geht denn das praktisch. Julia: Toll. Ja das ist sehr gut, weil du siehst auch von meinem Nachfragen, man hat da wenig Vorstellung. (Ori: Genau) Das ist toll. Ori: Vielleicht einen kurzen Film reinspielen sollen. Julia: Ah super. Ja. Ori: Aber das können wir ja mal noch machen. Julia: Genau. Ori: Dann gibt es NetzwerkMensch einfach komplex, am 28.9. im Hörsaal Kaiserin-Friedrich-Stiftung, das ist da in der Nähe von der Charité, ein ganzer Hörsaal, das ist eine Veranstaltung von der Apothekerkammer. Julia: Okay super. Ori: Und am 28.10. bin ich in Baden-Baden auf dem großen Kongress, habe ich jetzt geschafft, das war nicht so leicht, aber ich habe es geschafft. Und dann ist eigentlich eine sehr schöne Sache, am 10. und 11. November, das ist ein Kompaktkurs, das heißt quasi die Praxis zum Buch. Sind anderthalb Tage Intensivkurs, also das ist wirklich knallig das Ding. Julia: Und das ist für Ärzte und Heilpraktiker? Ori: In erster Linie nur für Therapeuten aller Art, ob das jetzt Ärzte oder Heilpraktiker oder, also jeder, der irgendwie damit zu tun hat. Denn ich arbeite auch übrigens sehr gerne mit Feldenkrais-Therapeuten zusammen. Weil ich habe viel über Feldenkrais gelesen und da kommt viel, erinnert mich an das, was ich auch mache. Das sind so die Veranstaltungen. Irgendwann bin ich noch am Bodensee bei meiner Freundin, in Überlingen ist das, in Überlingen, die hat ein Krebsmittel gefunden, das ganz toll ist und da haben wir immer Kontakt. Ich wende das auch ab und zu an. Julia: Da machst du, ist dann auch, wird da auch noch eine Veranstaltung sein dort oder? Ori: Da bin ich eingeladen, um da ein bisschen das Buch vorzustellen und ein bisschen zu erzählen. Julia: Okay. Super. Ja wir werden, ich werde natürlich all deine Veranstaltungen in den Shownotes verlinken, auch natürlich mit den Veranstaltungszeiten und -Orten beziehungsweise natürlich zu der Website, aber dass die Sachen auch nochmal da zusammen sind, dass man jetzt nicht extra da herumsuchen muss. Und natürlich eben auch aufs Buch und zur Paleo Con, die am 2. und 3. September sein wird, wo wir uns dann auch wiedersehen. Auf das freue ich mich schon. Ori: Ich habe gestern den Paul auch getroffen. Julia: Der ist ja auch umtriebig. Ori: Ja. Julia: Ja. Dann sage ich danke für deine Zeit, für dieses tolle Interview. ###Praxis Dr. med. Ori Wolff Praxis in Berlin http://www.pallade-wolff.de/ ##Termine und Veranstaltungen NetzwerkMensch: Einfach Komplex am 28.09.2017 um 20:00 Uhr im Hörsaal der Kaiserin-Friedrich-Stiftung, Robert-Koch-Platz 7 in 10115 Berlin 51. Medizinische Woche Ärztekonkress für Komplementärmedizin am 28.10.2017 in Baden-Baden auf der K O M P A K T K U R S KörperInformatik im NetzwerkMensch Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Arbeit mit der Applied Kinesiology in Berlin, Praxisräume Hohenzollerndamm 55 am 10. – 11.11. 2017 mehr Informationen zu den Veranstaltungen findest Du hier: https://www.netzwerkmensch.net/kalender ##PaleoConvention am 2. - 3. Septmeber in Berlin Bücher NetzwerkMensch: Information • Energie • Materie - Dr. Ori Wolff Lebewesen sind durch ihre Komplexität, Selbstorganisation, Selbstregulation und ihre enormen Vernetzungen gekennzeichnet. Mit Hilfe aktueller wissenschaftlicher Grundlagen aus Mathematik, Physik, Biologie, Kybernetik, Informatik, Netzwerkwissenschaften und der Verbindung zu altem Wissen stellt Dr. Ori Wolff, Chirurg und Orthopäde, in seinem Buch ein neues Modell einer ganzheitlichen Physiologie vor. LESEPROBE von Buch Weitere Folgen Schlafmangel, Stress und die besten Hacks für erhöhte Leistungsfähigkeit. Interview mit Biohacker und Unternehmer Fabian Foelsch Das Natur-Defizit Syndrom - Interview mit Prof. Dr. Jörg Spitz Better Body – Better Brain: Selbstoptimierung von Körper und Geist - Anja Leitz im Interview Wie die Neurochemie des Flow-Zustand mit Ernährung, Schlaf und chronischer Entzündung zusammenhängt - Interview mit Max Gotzler Artikel Artikel von Ori Wolff findest du hier https://www.netzwerkmensch.net/artikel-video Webseiten Ori Wolff Paleo Low Carb - JULIAS BLOG | (auf Facebook folgen)
In Folge #2 spreche ich mit Herrn Prof. Dr. Stefan Eggli über das essentielle Thema Kreuzbandheilung: Erhalt des gerissenen Kreuzbandes und seine Vorteile für die spätere Zufriedenheit. Prof. Dr. Stefan Eggli gilt als Entwickler einer kreuzbanderhaltenden Operationstechnik (Ligamys von Mathys®). Er hat diese Methode zum Erhalt von Kreuzbändern in den letzten Jahren stetig verfeinert. Inzwischen gibt es eine große Anzahl von Patienten, die sich über den Erhalt ihres vorderen Kreuzbandes nach der OP freuen. Diese relativ neue OP-Methode stellen wir in diesem Podcast Interview vor. Zudem beantwortet er folgende spannenden Fragen: Mit welchen Konsequenzen müssen Patienten rechnen, wenn ein vorderer Kreuzbandriss nicht operiert (also konservativ behandelt) wird? Heilen angerissene Kreuzbänder eigentlich von alleine, d.h. auch ohne Kreuzband OP? Was sind die Voraussetzungen für diese kreuzbanderhaltende OP-Technik? Wie lange dauert die Heilung bis das angerissene Kreuzband zusammen gewachsen ist? Regeneriert das gerissene Kreuzband komplett und ist in der Folge wieder funktionsfähig? Verbleibt das Ligamys Implantat im Kniegelenk oder wird das eingewachsene Implantat später entfernt? Sollten sich gerade Sportler für diese Art der Kreuzbandheilung entscheiden? Welchen weiteren Vor- und Nachteile gibt es bei Ligamys? Wie viel Erfahrung gibt es inzwischen mit der Ligamys Methode? Gibt es auch Kreuzbandrisse bei denen die Ligamys OP sich nicht eignet? Weshalb bietet gerade diese Operationstechnik auch für den begleitenden Meniskusriss (Meniskusnaht) große Vorteile? Was passiert bei einem hinteren Kreuzbandriss oder einem elongierten (verlängerten Kreuzband)? Was ist der Trend in Bezug auf Kreuzbandrisse? Wie sieht die Nachbehandlung nach der Kreuzband OP mit den neuen kreuzbanderhaltenden OP-Techniken aus? Funktioniert die Vollbelastung nach einer Heilung des Kreuzbandes schneller? Ligamys Reha, worauf nach dieser "neuen" Operationsmethode speziell zu achten ist. Shownotes Folge #2 Im Folgenden findest du sämtliche Verweise, die wir in der Episode angesprochen haben: >> Test: Eher konservative Therapie oder lieber doch Kreuzband-OP? Wo ist eine Ligamys Kreuzband OP möglich? Diese Liste zeigt die Ligamys OP-Zentren weltweit. In Deutschland, Österreich und in der Schweiz übernehmen die gesetzlichen Krankenversicherungen die Ligamys Kosten Kontakt Prof. Dr. Stefan Eggli Prof Dr. Stefan Eggli - Seine Mission: Möglichst viele gerissene Kreuzbänder mit Ligamys retten. Prof. Dr. Eggli ist seit 2010 Leiter der Abteilung Sportchirurgie und Kniechirurgie an der Klinik Sonnenhof in Bern (CH) und Facharzt in Orthopädischer Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates. Sein operatives Spektrum beinhaltet unter anderem die Knieprothetik, Kreuzband- und Meniskuschirurgie, Knorpeltransplantationen sowie die Behandlung komplexer Bandverletzungen. Zudem forscht er im Bereich neuer Prothesendesigns und ist maßgeblich an der Weiterentwicklung von kreuzbanderhaltenden Operationstechniken (DIS) beteiligt. Seine langjährige Arbeit im OP zeigt ihm, dass immer noch zu viele Kniechirurgen bei Kreuzbandrupturen das vordere Kreuzbandband zu schnell entfernen und mit einer Sehne ersetzen. Darüber hinaus weißt er daraufhin, dass mit einer gewöhnlichen vorderen Kreuzbandplastik, nur dass Knie mechanisch stabilisiert. Funktional erreichen diese Patienten oft nicht mehr ihr sportlichen Ausgangsniveau. Deshalb bezweifelt er auch, ob auf längere Sicht die Entwicklung von Arthrosen nach Kreuzbandrissen verhindert werden. Weiterführende Blogartikel zum Thema Kreuzbandheilung Du möchtest vertiefende Informationen zum Thema: Kreuzband Heilung und Kreuzbanderhalt, dann checke folgende Artikel: >> Internal Bracing, die Hoffnung zwischen Kreuzbanderhalt und konservativer Behandlung >> Einen Kreuzbandriss verstehen, ohne Medizinstudium
"Pas besoin d'être un champion pour bénéficier d'une médecine top niveau" Swiss Olympic renouvelle sa confiance aux HUG. L'Unité d'Orthopédie et de Traumatologie du Sport (UOTS) des Hôpitaux universitaires de Genève (HUG) a reçu en décembre 2010 des mains des instances dirigeantes de Swiss Olympic le renouvellement, pour quatre ans, du label Swiss Olympic Medical Center qu'elle détient depuis 2004. Le Label Suite à la création en 2003 de l'UOTS, les HUG devenaient dès 2004 le premier hôpital universitaire public certifié Swiss Olympic Medical Center. Depuis, une douzaine d'établissements ont rejoint ce réseau d'assistance médico-sportive qui s'adresse aux sportives et sportifs de haut niveau ainsi qu'à la relève de niveau national. Avec ce label, aux conditions d'obtention et de renouvellement très strictes, les équipes médicales de l'UOTS suivent, prennent en charge et offrent ainsi la possibilité aux athlètes d'élite de bénéficier de conseils d'experts, de tests de performance et de consultations. Les prestations médicales Rattachée au service de chirurgie orthopédique et de la traumatologie de l'appareil moteur, l'UOTS constitue une plate-forme de compétences en médecine du sport où sont suivis des sportifs de tous niveaux et des patients à mobilité réduite. Ouverte à tous, l'unité propose diverses prestations parmi lesquelles l'exploration fonctionnelle des sportifs (tests d'endurance cardio-vasculaire, de force, de puissance et de vitesse), le suivi de patients ayant une lésion de l'appareil moteur ou une mobilité limitée, des consultations spécialisées en orthopédie/traumatologie du sport, en médecine du sport, ainsi qu'une consultation multidisciplinaire avec les médecins de Ville. Hockey, football, ski, tennis, danse, etc.: autant de disciplines dans lesquelles les médecins de l'UOTS apportent conseils avisés et accompagnement aux athlètes tout au long des saisons rythmées par les compétitions, les spectacles et les phases de préparation physique.
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