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Heute haben wir eine Folge unseres Podcasts Facts & Feelings für euch: Nikolina leidet unter Angststörungen und Depressionen und war deshalb lange in Verhaltenstherapie. Für sie nicht die richtige Therapieform, deshalb hat sie umgeschwenkt. Ein Psychotherapeut erklärt, was es für eine erfolgreiche Therapie braucht.**********Quellen aus der Folge:Herpertz, S., C. & Schramm, E. [Hrsg.] (2022). Modulare Psychotherapie. Schattauer. ISBN 978-3608401479Weber, R. (2023). Gruppentherapie - Quo vadis?. Ärztliche Psychotherapie. 18(2). 133-137.**********HörtippHier zählt eure Gefühlswelt, eure Story. Mit Tipps und Fakten zu euren Themen. Neue Folgen gibt's immer montags, mittwochs und freitags.**********Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:Verzweifelt gesucht: Wie finde ich einen Therapieplatz?Psyche und Geld: Private Therapie als Kassenleistung – eine AnleitungPsychische Erkrankungen: Therapie mit KI**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok und Instagram .**********Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de
Forget everything you think you know – über Schmerz, Heilung und wie dein Körper wirklich funktioniert. ceos, schnallt euch an - es wird inspirierend und nach der Folge hast du die Motivation, Großes zu bewirken. Bist du bereit? Heute haben wir Prof. Dr. Albrecht Molsberger zu Gast – einen echten ceo of trying. Er hat sich nicht mit dem Status quo der westlichen Medizin zufriedengegeben, sondern gefragt: Geht da noch mehr? Während andere an der Oberfläche kratzten, hat er tiefer gegraben – und dabei nicht nur herausgefunden, dass Akupunktur wirkt, sondern auch dafür gesorgt, dass sie in Deutschland zur Kassenleistung wurde. "Die westliche Medizin denkt in Maschinen, die Chinesische Medizin denkt in Mustern." Und genau das ist der Unterschied. Chinesische Medizin, kurz TCM zeigt deutlich: Unser Körper ist kein Auto, das man in die Werkstatt bringt und reparieren lässt – sondern ein komplexes System, das sich selbst regulieren kann, wenn man es richtig versteht. Was du aus dieser Folge mitnimmst: - Warum Schmerz nicht das Problem, sondern der Hinweis auf das Problem ist - Wieso Medikamente oft nur Symptome übertünchen, statt wirklich zu helfen - Wie Akupunktur die Selbstheilung aktiviert – und warum sie gerade bei chronischen Schmerzen ein Gamechanger ist - Was wir nachhaltig gegen Migräne, Rückenschmerzen und Histaminintoleranz machen können- Was es mit der Axomeratherapie auf sich hat – und warum elektrische Felder der Schlüssel zur Schmerztherapie sein könnten "Wenn du glaubst, dass du mit einer Pille ein komplexes Problem löst – denk nochmal nach." Denn Heilung ist kein Konsumprodukt. Du kannst sie nicht kaufen, du musst sie verstehen. Albrecht teilt seine Geschichte: Von einem neugierigen Medizinstudenten, der nicht lockerließ, bis hin zum Mann, der eine der größten Akupunktur-Studien Deutschlands mit auf den Weg gebracht hat. Er weiß, wie es sich anfühlt, wenn Türen zufallen – aber auch, wie man trotzdem weitergeht. "Es dauert alles länger, als man denkt – aber wenn man dranbleibt, wird es viel größer, als man jemals erwartet hat." No words needed, ceo of trying Mentalität, wie sie im Buche steht. Albrechts Lebensexperiment: Die Axomeratherapie – eine bahnbrechende Methode, die den Körper durch bioelektrische Felder in die Selbstheilung bringt. Klingt wie Science-Fiction? Ist es nicht. Es ist die Zukunft der Schmerztherapie. Diese Folge ist für alle, die nicht nur Symptome bekämpfen, sondern wirklich verstehen wollen, wie Heilung funktioniert. Sie ist für Menschen, die in diesem Leben richtig viel erreichen wollen, lebenslange Neugierde spüren wollen und das Leben als große, spannende Learning-Opportunity sehen wollen. Wie Albrecht eben. Viel Spaß beim Zuhören! Und vielen Dank an Albrecht für die Inspiration.Weitere Infos zu Prof. Dr. Albrecht Molsberger:Prof. Dr. Albrecht Molsberger ist Gründer der Forschungsgruppe Akupunktur und der Axomera-Therapie. Er bringt jahrzehntelange Erfahrung in der TCM mit, hat maßgeblich dazu beigetragen, dass TCM in Deutschland etabliert wurde, die großen deutschen Akupunktur-Studien initiiert und über 8.000 Ärzte ausgebildet. Mehr Infos findet ihr auf:- https://akupunktur.info/ - https://axomera.com/Hier gibt es mehr von uns:
Michelle hat einige Monate bei einem Network Marketing mitgemacht. Verbraucherschützer Maximilian Heitkämper erklärt, wie das System funktioniert. Und Wirtschaftspsychologe Georg Felsner weiß, warum es uns anzieht. **********Ihr hört: Gesprächspartnerin: Michelle war Teil eines Network Marketings Gesprächspartner: Maximilian Heitkämper, Jurist und leitet bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz den den Bereich digitales und Verbraucherrecht. Gesprächspartner: Georg Felser, Professor an der Hochschule Harz, Wernigerode im Studiengang Wirtschaftspsychologie Autor und Host: Przemek Zuk Redaktion: Betty Brekke, Sarah Brendel, Friederike Seeger Produktion: Cornelia Preißel**********Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova:Sexpartys: Was wir vor dem ersten Mal alles wissen solltenPsyche und Geld: Private Therapie als Kassenleistung – eine AnleitungChallenge: Nobuy – Wie wir bewusster konsumieren**********Den Artikel zum Stück findet ihr hier.**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: TikTok auf&ab , TikTok wie_geht und Instagram .**********Meldet euch!Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.
Abnehmspritzen sollen bei der chronischen Krankheit Adipositas schnell helfen. Zahlen könnten dafür künftig die Krankenkassen. Adipositas-Experte Matthias Laudes befürwortet das, Andreas Klinge von der Arzneimittelkommission ist dagegen. Stigler, Sophie www.deutschlandfunk.de, Streitkultur
Sie ist die beliebteste Form der alternativen Medizin: die Homöopathie. In der Herstellung von homöopathischen Mitteln wird das Prinzip der Potenzierung angewandt; Mittel werden also einer Verdünnung und sogenannten Verschüttelung unterzogen, wodurch die Wirksamkeit verstärkt werden soll. Die bekanntesten Präparate aus dieser Sparte der alternativen Medizin sind zum Beispiel Globuli, Bachblüten oder Schüßlersalze.Wie so oft gibt es zwei Lager: Die einen, die positive Erfahrungen gemacht haben - Fieber senken durch Globuli, Bachblüten gegen Angstzustände und Stress, Verspannungen und Gelenkschmerzen durch Schüßlersalze geheilt. Auf der anderen Seite stehen jene, denen die wissenschaftliche Grundlage für die Wirkung von Homöopathie fehlt. Denn: Es gibt keine Evidenz dafür, dass diese Mittel Symptome beheben oder Krankheiten heilen können - unabhängig von Placebo-Effekten. Zu Beginn des Jahres 2024 kündigte Gesundheitsminister Karl Lauterbach deshalb an, die Übernahme homöopathischer Mittel als Kassenleistung der Krankenkassen zu streichen. Seitdem wird verschärft debattiert: Sollte Homöopathie eine Kassenleistung bleiben - oder nicht?Nicole Diekmann und Stephan Anpalagan zeigen in VERSUS, wie wir debattieren können und warum sich streiten lohnt - so brisant die Themen auch sein mögen.Ihr habt Feedback, Fragen oder Themenvorschläge für VERSUS? Schickt eine Mail an versus@poolartists.de!Quellen:Lauterbachs Homöopathie-Pläne wohl auf der Kippe (Tagesschau)Lauterbach will Homöopathie als Kassenleistung streichen (Tagesschau)Homöopathie & Krankenkasse: Was wird bezahlt? (Nürnberger Versicherung)Wirksam oder Placebo? Pro und Kontra Homöopathie (NDR)Spahn will Homöopathie auf Kassenkosten nicht antasten (Ärzteblatt)Wirkt Homöopathie wirklich? (Helmholtz)Are the clinical effects of homoeopathy placebo effects? A meta-analysis of placebo-controlled trials (The Lancet)Randomised, double-blind, placebo-controlled trials of non-individualised homeopathic treatment: systematic review and meta-analysis (Biomed Central)Hat Homöopathie eine Wirkung? (Apotheken Umschau)Denkfehler der Homöopathie (Spektrum der Wissenschaft) Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
Dr. Roland Martin, Experte für autologe Stammzelltransplantation (aHSCT) bei MS, teilt Fakten und seine Erfahrungen mit der Therapieform. Alle Fragen und Antworten zum Nachlesen findest Du auf meinem Blog: https://ms-perspektive.de/257-roland-martin Diesmal spreche ich mit dem emeritierten Arzt Prof. Dr. Roland Martin über die bisherigen Erkenntnisse zur autologen Stammzelltransplantation (aHSCT) bei MS-Patienten und über seine Erfahrungen. Als ehemaliger Leiter der Abteilung für Neuroimmunologie und MS-Forschung am Universitätsspital Zürich hat er maßgeblich dazu beigetragen, diese Induktionstherapie in der Schweiz zu etablieren und zu einer Kassenleistung zu machen. Doch an Ruhestand ist nicht zu denken. Er ist weiterhin mit der Universität Zürich verbunden und forscht als Emeritus am Institut für Experimentelle Immunologie. Roland Martin ist auch Chief Scientific Officer bei der Cellerys AG in Schlieren, Schweiz, und steht weiterhin in Verbindung mit der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden. Das Interview habe ich im Original in englisch für den internationalen Podcast geführt und ins Deutsche übersetzt. Ich spreche beide Parts. Vielen Dank an der Stelle an die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die den englischen Podcast unterstützt. Inhaltsverzeichnis Vorstellung - Wer ist Dr. Roland Martin? Verständnis der autologen Stammzellentransplantation (aHSCT) Patientenerfahrungen und Ergebnisse Unterstützung durchs Gesundheitssystem und zukünftige Trends Verabschiedung Vorstellung - Wer ist Dr. Roland Martin? Ich bin ausgebildeter Neurologe und Immunologe und arbeite seit 40 Jahren sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Versorgung von Multiple-Sklerose-Patienten (MS) und Patienten mit anderen neuroinflammatorischen Erkrankungen. Meine Frau, Dr. Mireia Sospedra, ist ebenfalls Immunologin und befasst sich mit den Krankheitsmechanismen von MS und in letzter Zeit zunehmend auch mit Ernährung. Die Entwicklung neuer Behandlungsmethoden für MS ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit, und diese reichen von kleinen Molekülen, natürlichen Wirkstoffen, biologischen Wirkstoffen wie monoklonalen Antikörpern und Zelltherapien, die auf Immuntoleranz oder – das Thema des Interviews – auf den vollständigen Austausch und die Erneuerung des Immunsystems abzielen. Mireia und ich haben einen 16-jährigen Sohn, und aus meiner ersten Ehe habe ich vier weitere Kinder, zwei Mädchen und zwei Jungen, die alle verheiratet sind und arbeiten, drei davon in den USA und eines in Berlin. Derzeit habe ich 6 Enkelkinder. Neben unserer Forschung, die schon immer ein Hobby und eine Berufung war, bin ich ein begeisterter Fotograf und liebe es, mit Mireia zu wandern und zu spazieren. Wie und wo können Interessierte deine Forschungsaktivitäten verfolgen? Wie ich bereits eingangs erwähnt habe, bin ich letztes Jahr von meiner klinischen Tätigkeit zurückgetreten, da das Rentenalter in der Schweiz sehr streng ausgelegt wird, was für jemanden, der seine Arbeit liebt und eher mit dem Gehirn als mit einer Hacke in einer Kohlenmine arbeitet, sehr schade ist. Ich forsche weiter auf dem Gebiet der MS an der Universität Zürich und am Karolinska-Institut in Stockholm und verbringe die meiste Zeit in einem Startup-Unternehmen, das wir gegründet haben, um eine weitere sehr interessante Zelltherapie für MS zu entwickeln, nämlich die antigenspezifische Toleranzinduktion. Wir haben viele Artikel über aHSCT bei MS geschrieben, aber auch über andere Therapien, Krankheitsmechanismen, Infektionsauslöser und mehr. All dies ist im Internet leicht zugänglich, aber das meiste davon ist (leider) ziemlich wissenschaftlich und für einen Laien manchmal zu schwer zu verstehen. Roland Martin on PubMed Cellerys --- Vielen Dank an Roland Martin für diese anschauliche und umfassende Darstellung der aHSCT. Ich habe durch das Interview viel gelernt. Ich hoffe, das gilt auch für dich. Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben, Nele Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.
Unwissenschaftlich? Sonderstellung in der GOÄ? Im „ÄrzteTag“-Podcast nimmt Dr. Jürgen de Laporte, Hausarzt und Homöopath, Stellung zur Forderung des Ärztetags, Homöopathie aus der GOÄ zu streichen.
Bluttests zum Feststellen bestimmter Trisomien bei Ungeborenen sind seit 2022 Kassenleistung. Eine fraktionsübergreifende Initiative fordert nun ein Monitoring. Bundespatientenbeauftragter Stefan Schwartze (SPD) erläutert, warum er die Tests kritisch sieht. Von WDR 5.
Die Abnehmspritze: Eigentlich für Diabetiker entwickelt, kann sie auch übergewichtigen Menschen ohne Diabetes helfen. Dafür zahlen die Kassen aber nicht. FDP und CDU diskutieren eine Änderung - doch es gibt Gegenwind.
Eigentlich wollte Gesundheitsminister Lauterbach Homöopathie als Kassenleistung streichen. Nun fehlt der Passus wieder im Gesetzentwurf. SPD-Gesundheitspolitiker Christos Pantazis pocht weiter auf die Streichung.
Winkelheide, Martin www.deutschlandfunk.de, Sprechstunde
Heute ist einer dieser wunderbaren Tage, an denen all unsere Fragen und Antworten thematisch nahezu perfekt ineinandergreifen. Da ist die Studentin im Auslandsemester, die aktuell mit ihrem Freund eine Fernbeziehung führt, sexuell aber auch vorher nie auf ihre Kosten kam. Nun wird sie im Ausland von den Mitstudenten umgarnt und würde dem so gerne nachgeben. Ihr Freund findet das aber alles andere als okay. Was also tun? Paartherapie ist immerhin ganz schön teuer, so die landläufige Meinung. Vor allem, wenn man noch kein richtiges Einkommen hat, so wie ein anderes Studentenpärchen, das uns geschrieben hat. Sie würden so gerne gemeinsam eine Therapie machen, trauen sich da aber nicht ran - wegen der Kosten. Denn Paar- und Sexualtherapie ist keine Kassenleistung, anders als Einzel-Psychotherapie. Ob die Sorge vor den Kosten berechtigt ist, und welche Alternativen es gibt - wir klären auf. Dass es kein Zufall ist, in wen du dich verliebst, darüber haben wir schon das ein oder andere Mal gesprochen. Woran es aber genau liegt, weiß Jytte Vikkelsøe. Sie hat das Buch "Darum verliebst du dich niemals in den Verkehrten/die Verkehrte" (frei übersetzt) geschrieben. Leider gibt es das nur auf dänisch. Ihr habt uns trotzdem schon so oft nach dem Titel gefragt, hier ist er nun: "Derfor forelsker du dig aldrig i den forkerte" (Gyldendal 2017). Für alle, die kein Dänisch können: Ende April trifft sich Ann-Marlene mit Jytte. Die Ergebnisse ihres Gesprächs werden wir im Mai hier im Podcast besprechen. Also habt noch ein wenig Geduld ... Und zu guter Letzt ist da noch unser 66-jähriger Hörer, der in seiner zweiten Ehe nicht mehr das Sicherheitsempfinden wie in seiner ersten Ehe hat. Anders als früher, kommt er beim penetrativen Sex nicht mehr zum Orgasmus. Woran es liegt, und was das mit all unseren anderen Themen heute zu tun hat, erfahrt ihr in der 20. Runde von "Ihr fragt, wir antworten!". Wir hören uns.
Dass Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinausgeht, ist den meisten Menschen seit Jahren klar. Dass die Krankenkasse homöopathische Mittel weiterhin als Kassenleistung deckt, deutet auf eine Schwäche unseres Gesundheitssystems hin, zum Beispiel auf fehlende Zeit und Zuwendung durch medizinisches Personal. Im Januar 2024 verkündet Karl Lauterbach, in Kürze die Streichung der Kassenleistung Homöopathie umsetzen zu wollen, was natürlich sowohl in der Milliarden-Branche der “Alternativen Medizin” als auch in sozialen Medien für große Diskussionen sorgt. Warum schwören so viele Leute – trotz des Wissens um die medizinische Nicht-Wirksamkeit – auf Homöopathie und wie haben es Globuli unter dem wissenschaftlichen Radar bis heute geschafft, sich in unsere Medizinschränke zu schleichen? Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? Hier findest du alle Infos & Rabatte!: https://linktr.ee/feel_the_news
Spritzen, Spinnen, Höhen oder das Sprechen vor Menschenmengen!Viele von uns bekommen bei diesen Gedanken Herzklopfen und feuchte Hände. Angststörungen betreffen immer mehr ÖsterreicherInnen und auch Phobien, also die Angst vor ganz speziellen Dingen oder Situationen, werden mehr. Die gute Nachricht: Phobien kann man mit der richtigen Technik und Unterstützung wirklich gut in den Griff bekommen.Leider vermeiden wir meist Situationen oder Dinge, die uns Angst machen und das führt dazu, dass das Problem immer größer wird. Das ist auch völlig menschlich, schließlich sind wir darauf programmiert vor Gefahren zu flüchten. Wenn die Angst oder Phobie aber nicht mehr verhältnismäßig ist und uns mehr einschränkt als schützt, ist es sinnvoll sich damit bewusst auseinander zu setzen.Deshalb besprechen wir diesen Mittwoch, 24.01.2024, genau das! Wie entsteht Angst überhaupt und wieso ist sie auch so wichtig für uns? Wie kann man sich ihr stellen und kann man Phobien wirklich mit VR-Brillen in den Griff bekommen?Bei uns zu Gast: Das Team von PHOBIUS - dem ersten Zentrum für die Behandlung von Angststörungen mit Hilfe von VR-Technik!Schreib uns an psychotalk@kronehit.at und folg‘ uns gerne auf unserem neuen Instagram-Kanal @psychotalk.at!Unsere kronehit-Moderatorin Melanie Tüchler liefert jede Woche gemeinsam mit Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision, Daniel Martos Antworten auf DEINE Fragen zum Thema „Mental-Health. Offen, ehrlich, ohne Tabus und 100% vorurteilsfrei. Ruf an und quatsch in der Sendung mit. Am Telefon: Unsere Redakteurin Helena Wunderlich!Wichtige Links zu Phobien und Ängsten: PHOBIUS: Phobius ist das erste Zentrum im deutschsprachigen Raum, welches sich auf die Behandlung von Angststörungen mit virtueller Realität spezialisiert hat.Seit 01.01.24 ist die Therapie bei Phobius eine Kassenleistung.Praxis: Mariahilfer Straße 88A/2/6, 1070 WienTelefon: +43 1 944 7974Webseite und Terminbuchung: https://phobius.at/ Flugangst-Seminare Austrian Airlines:Neben psychologischer Betreuung, wird man langsam an das Thema herangeführt um zum Schluss, zusammen mit der Seminarleitung, einen Flug innerhalb Europas zu absolvieren.https://www.visitaustrian.com/seminar/ Teddybären Krankenhaus:Mehrmals pro Jahr finden in mehreren Locations in ganz Österreich "Teddybären Krankenhaus"-Events der AMSA statt, um Kindern die Angst vor Ärzten, medizinischen Behandlungen und Spitälern zu nehmen. Die Kinder behandeln mit Medizinstudierenden ihre eigenen als PatientInnen.Termine und Anmeldung: https://amsa.at/teddybaerkrankenhaus/ Kontakte in Krisensituationen:· Polizei: 133· Rettung: 144· Psychiatrische Soforthilfe und mobiler Krisendienst: +43 1 31330 (0 - 24 Uhr), per Mail, Chat oder Telefon"Rat auf Draht" für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre - Hotline 24 Stunden - kostenlos und anonym aus ganz Österreich - 147 - https://www.rataufdraht.at/ "Rat auf Draht" für Eltern: Kostenlose Beratung von Eltern via Video, Audio oder Text-Chat rund um: Schule, Erziehung, Sexualität usw. - https://elternseite.at/de/home Gesund aus der Krise - ermöglicht bis zu 15 kostenlose Therapieeinheiten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene! Anmeldung online oder unter 0800/800122 - www.gesundausderkrise.at Noch mehr Anlaufstellen und Links findest du auf psychotalk.at!
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will die Homöopathie als Kassenleistung streichen lassen. Längst überfällig, sagen Skeptiker. Die Verfechter von Globuli und Co. sind aufgebracht. Eine Diskussion. de Laporte, Jürgen;Windeler, Jürgenwww.deutschlandfunkkultur.de, Im Gespräch
Galeria Karstadt Kaufhof wieder in der Insolvenz / Bitcoin geht an den Finanzmarkt / Homöopathie als Kassenleistung soll weg / Groß- und Außenhandel im Konjunkturtief / Mehr Tote bei Naturkatastrophen / Norwegen genehmigt Tiefseebergbau // Moderation: Wolfram Schrag
Kommentiert werden das Vorhaben von Bundesgesundheitsminister Lauterbach, Homöopathie als Kassenleistung zu streichen sowie Israels für heute erwartete Aussage vor dem Internationalen Gerichtshof zum Völkermord-Vorwurf. Zunächst geht es aber um das geheime Treffen von AfD-Funktionären mit Rechtsextremisten, bei dem über "Remigrations"-Konzepte gesprochen worden sein soll. www.deutschlandfunk.de, Presseschau
Ob Homöopathie wirkt oder nicht, ist eine Glaubenssache. Dennoch stehen homöopathische Behandlungen im Leistungskatalog vieler Krankenkassen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach will das nun ändern. Die Medienschau.
Was keinen nachgewiesenen medizinischen Nutzen hat, soll auch nicht bezahlt werden, sagt Karl Lauterbach. Der Bundesgesundheitsminister hat angekündigt, dass daher Homöopathie in Zukunft nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt wird. Damit soll Geld gespart werden.**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok und Instagram.
Don Pablo Mulemba fasst am 12. Januar für euch die Timelines zusammen und verabschiedet euch mit Binge-Tipps ins Wochenende: (00:00) T.G.I.F. (00:41) Südafrika wirft Israel Völkermord vor (01:45) Globuli keine Kassenleistung mehr (03:04) Handball-EM in Deutschland (04:31) Lippenlesen sorgt für Gerüchte (06:51) Bingen am Freitag: Saltburn und Gypsy Rose Blanchard-Stoff Hier könnt ihr die Anhörung am UN-Gericht streamen. Die Neo Magazin Royala Folge und der Kommentar von Korinna Hennig. Learn more about your ad choices. Visit megaphone.fm/adchoices
Die Krankenkassen müssen sparen. Doch wo anfangen? Karl Lauterbach will die Homöopathie als Kassenleistung streichen. Darüber sprechen wir mit dem Grünen-Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen.
Rechtsextreme und AfD-Politiker planen Massenvertreibungen. Wie wichtig sind reiche Spender für die Rechten? Und: Homöopathie gibt's bald nicht mehr als Kassenleistung.
Homöopathische Behandlungen sollen nicht mehr von der Kasse übernommen werden. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will das Heilverfahren als Kassenleistung streichen. Das kündigte er auf der Online-Plattform X an.
Bundesgesundheitsminister will Homöopathie als Kassenleistung streichen. Erster Gerichtstermin für Influencer Andrew Tate. Von Thomas Schaaf.
Die Themen: Ampelkoalition will mit Bauern sprechen ++ Bauern protestieren vor dem Kanzler ++ Wo noch überall gespart wird ++ Rufe nach Verbotsverfahren gegen AfD ++ Was spricht dafür? ++ Lauterbach will Homöopathie als Kassenleistung streichen ++ Richtig so – Kommentar ++ Vergessene Krisen und Kriege
weil's hilft! Naturmedizin & Schulmedizin gemeinsam. Der Podcast.
Long Covid ist kaum greifbar und es sind hunderte Symptome bekannt. Zu den häufigsten Symptomen gehören unter anderem übermäßige körperliche Erschöpfung, Atembeschwerden, Konzentrations-, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Schwindel, Muskel- oder Kopfschmerzen. Circa eine Million Menschen in Deutschland sind von Long Covid betroffen und oft verzweifelt, weil ihnen die Schulmedizin kaum Hilfe anbieten kann. Aber wie sieht es mit der Naturmedizin aus? In unserem weil's hilft!-Podcast hat Moderatorin Anke Genius Dr. med. Michaela Moosburner eingeladen. Sie ist Chefärztin und Ärztliche Direktorin am Krankenhaus für Naturheilweisen München (KfN). Hier werden Long Covid-Patient:innen zehn Tage lang stationär aufgenommen und naturheilkundlich behandelt – und zwar als Kassenleistung. Jede:r Patient:in erhält ein individuelles Therapiekonzept und kann und soll das ihm oder ihr vermittelte naturheilkundliche Wissen auch zu Hause selbst weiteranwenden. Über ihre Erfahrungen mit Long Covid-Patient:innen und wie ihnen die Naturheilkunde nachhaltig helfen kann, hat Dr. Michaela Moosburner ein umfassendes Buch geschrieben. Der Bandbreite an Long Covid-Symptomen begegnet Moosburner in ihrem Buch mit einer Fülle von Tipps und Behandlungsmethoden aus der Naturheilkunde. Im Gespräch mit Anke gibt Dr. Michaela Moosburner Einblick in ihre Arbeit an der Klinik, konkrete Tipps bei Long Covid und geht Fragen nach, warum beispielsweise junge Frauen häufiger von dieser Erkrankung betroffen sind. Viel Spaß beim Hören! Mehr zu unserer Interviewpartnerin und weitere Informationen Dr. med. Michaela Moosburner ist Chefärztin und Ärztliche Direktorin am Krankenhaus für Naturheilweisen München (KfN). Sie ist Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie, Naturheilverfahren, Homöopathie und Ernährungsmedizin. Buchempfehlung: Dr. med. Michaela Moosburner: Long Covid nachhaltig lindern. Der erste praktische Ratgeber zu Long Covid mit 4-Wochen-Programm für mehr Energie und Lebensqualität.
Zwei Doofe, eine Tanke - Die Wahrheit mit Wenzel und Olumbo.
Diesmal mit der sonnigen Wiesn, Kindheit und Trunkheit, Saufen als Kassenleistung, überall Brauchtum und Tradition am Boden (vulg. Kotze), der Dirndlschleife, Fräulein und Herrlein, Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.
Krieg in der Ukraine, Generationenkonflikt, Populismus, Pandemie, Klimakatastrophe, Inflation und Hasskultur, Spaltung in der Gesellschaft. Wir werden es nicht mehr los. Die-Omni-Krise hat uns irgendwie. Und manchmal fragen wir uns dann: Wo ist denn noch die Verbundenheit mit unseren Mitmenschen? Was tun einsame Menschen in dieser Welt? Und brauchen wir mehr soziale Verbundenheit in der Gesellschaft?Stefanie Näf-Seiler ist Geschäftsleiterin bei Gsünder Basel und betreut das erfolgreiche Pilotprojekt der Plauderkassen in Geschäften und Apotheken, bei dem Kassenpersonal und Freiwillige Zeit für Gespräche mit Kunden haben.Um im Zeitalter der technisch vermittelten Kommunikation eine neue Kultur der Verbundenheit zu entwickeln, müssen wir unsere Einstellung verändern. Es ist wichtig, unsere tatsächliche Verbundenheit wertzuschätzen, für sie einzutreten und sie in lebendigen Austausch mit unserer Umwelt zu bringen. Die Haltung dahinter ist wesentlich, wie man sein Projekt umsetzt und es braucht wirklich einen Verzicht auf Kassenleistung, damit auch von anderer Seite auf Kassenleistung verzichtet werden kann. “Es geht darum, verschiedene Bedürfnisse in der Gesellschaft zu erfüllen, und nicht darum, bestehende Einkaufsmodelle zu ersetzen”, berichtet Stefanie. Wie definiert man eigentlich Einsamkeit?Wenn wir von Einsamkeit sprechen, dann sprechen wir von der subjektiv empfundenen Einsamkeit. Das ist nicht gleichzusetzen mit Alleinsein. Auch in Gruppen integrierte Menschen können sich einsam fühlen. Es geht wirklich um das individuelle Gefühl.
Mit Brille und Bart: Tiefgründig und Kontrovers über Mensch und Organisation
Krieg in der Ukraine, Generationenkonflikt, Populismus, Pandemie, Klimakatastrophe, Inflation und Hasskultur, Spaltung in der Gesellschaft. Wir werden es nicht mehr los. Die-Omni-Krise hat uns irgendwie. Und manchmal fragen wir uns dann: Wo ist denn noch die Verbundenheit mit unseren Mitmenschen? Was tun einsame Menschen in dieser Welt? Und brauchen wir mehr soziale Verbundenheit in der Gesellschaft?Stefanie Näf-Seiler ist Geschäftsleiterin bei Gsünder Basel und betreut das erfolgreiche Pilotprojekt der Plauderkassen in Geschäften und Apotheken, bei dem Kassenpersonal und Freiwillige Zeit für Gespräche mit Kunden haben.Um im Zeitalter der technisch vermittelten Kommunikation eine neue Kultur der Verbundenheit zu entwickeln, müssen wir unsere Einstellung verändern. Es ist wichtig, unsere tatsächliche Verbundenheit wertzuschätzen, für sie einzutreten und sie in lebendigen Austausch mit unserer Umwelt zu bringen. Die Haltung dahinter ist wesentlich, wie man sein Projekt umsetzt und es braucht wirklich einen Verzicht auf Kassenleistung, damit auch von anderer Seite auf Kassenleistung verzichtet werden kann. “Es geht darum, verschiedene Bedürfnisse in der Gesellschaft zu erfüllen, und nicht darum, bestehende Einkaufsmodelle zu ersetzen”, berichtet Stefanie. Wie definiert man eigentlich Einsamkeit?Wenn wir von Einsamkeit sprechen, dann sprechen wir von der subjektiv empfundenen Einsamkeit. Das ist nicht gleichzusetzen mit Alleinsein. Auch in Gruppen integrierte Menschen können sich einsam fühlen. Es geht wirklich um das individuelle Gefühl.
Krieg in der Ukraine, Generationenkonflikt, Populismus, Pandemie, Klimakatastrophe, Inflation und Hasskultur, Spaltung in der Gesellschaft. Wir werden es nicht mehr los. Die-Omni-Krise hat uns irgendwie. Und manchmal fragen wir uns dann: Wo ist denn noch die Verbundenheit mit unseren Mitmenschen? Was tun einsame Menschen in dieser Welt? Und brauchen wir mehr soziale Verbundenheit in der Gesellschaft?Stefanie Näf-Seiler ist Geschäftsleiterin bei Gsünder Basel und betreut das erfolgreiche Pilotprojekt der Plauderkassen in Geschäften und Apotheken, bei dem Kassenpersonal und Freiwillige Zeit für Gespräche mit Kunden haben.Um im Zeitalter der technisch vermittelten Kommunikation eine neue Kultur der Verbundenheit zu entwickeln, müssen wir unsere Einstellung verändern. Es ist wichtig, unsere tatsächliche Verbundenheit wertzuschätzen, für sie einzutreten und sie in lebendigen Austausch mit unserer Umwelt zu bringen. Die Haltung dahinter ist wesentlich, wie man sein Projekt umsetzt und es braucht wirklich einen Verzicht auf Kassenleistung, damit auch von anderer Seite auf Kassenleistung verzichtet werden kann. “Es geht darum, verschiedene Bedürfnisse in der Gesellschaft zu erfüllen, und nicht darum, bestehende Einkaufsmodelle zu ersetzen”, berichtet Stefanie. Wie definiert man eigentlich Einsamkeit?Wenn wir von Einsamkeit sprechen, dann sprechen wir von der subjektiv empfundenen Einsamkeit. Das ist nicht gleichzusetzen mit Alleinsein. Auch in Gruppen integrierte Menschen können sich einsam fühlen. Es geht wirklich um das individuelle Gefühl.
Corona-Impfung bleibt in Bayern Kassenleistung / Moderation: Leonie Thim
Heute ist der von den Vereinten Nationen ausgerufene Welt-Down-Syndrom-Tag (seit 2012). Das Datum greift symbolisch die Tatsache auf, dass bei Personen mit Down-Syndrom das Chromosom Nr. 21 dreimal vorkommt. An diesem Tag sollen die Anliegen der Menschen mit Down-Syndrom im Mittelpunkt stehen. Ein besonders wichtiges Thema für viele von ihnen: Trotz großer ethischer Bedenken wurde ein Bluttest zur Diagnose des Down-Syndroms noch während der Schwangerschaft im vergangenen Jahr zur Kassenleistung erhoben. Dagegen gab es vehemente Proteste. In Dänemark etwa wird dieser Test schon lange jeder Schwangeren angeboten und dort kommen kaum noch Kinder mit Down-Syndrom zur Welt - 95 Prozent entscheiden sich für die Abtreibung. In Deutschland gibt es dazu keine offiziellen Zahlen, laut Arbeitskreis Down-Syndrom sollen es etwa zwei Drittel aller Eltern sein.
Alarmierende Risiko-Warnung - Der IPCC-Synthesebericht / 1,5-Grad, Meeresspiegel, Extremwetter - Weltklimarat stellt aktuellen Bericht vor / Seltene Krankheiten - Erbgutanalyse als Kassenleistung.
In dieser Folge sprechen wir mit Stefan Blankertz. Er ist langjähriger Autor und Dozent für Gestalttherapie. Dabei vermittelt er vor allem die Theorie und die Einflüsse von Paul Goodmann als einer der Begründer der Gestalttherapie. In dieser Folge kannst du erfahren: Wer war Paul Goodmann? Wie hat er die Gestalttherapie geprägt? Was ist die Aggressionstheorie? Was hat die Gestalttherapie mit Anarchismus zu tun? Was ist politisch bedenklich daran, wenn die Gestalttherapie ein Kassenleistung wird? Was können wir für die heutige Zeit lernen, von den Theorien Goodmanns? Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören, und hoffen, dass es dir gefällt! ___________________________ Wenn du mehr über die Arbeit von Stefan Blankertz und seine Bücher erfahren möchtest: https://editiongpunkt.de https://www.gestalt-institut.com/ ____________________ Mehr Infos zum Podcast und dem Eichgrund Institut für Integrative Gestalttherapie: www.gestalttherapie-podcast.de www.eichgrund.de
Dies ist Teil 2 unseres schönen Gesprächs mit Eli Candussi. Eli Candussi ist Hebamme in Österreich und engagiert sich in ihrem Verein 12 Wochen, in dem ihr oberstes Ziel ist, dass Betroffene von frühem Schwangerschaftsverlust einen Anspruch auf Hebammenbetreuung als Kassenleistung haben. In Deutschland haben auch Frauen, die einen frühen Schwangerschaftsverlust wie eine Fehlgeburt erlebt haben, einen Anspruch auf die Begleitung einer Hebamme. Dies ist vielen Betroffenen jedoch gar nicht bewusst. Wir sprechen unter anderem über die Hebammenbetreuung bereits in der Kinderwunschzeit. Wenn du auch ein Thema hast, schreib uns gerne an kontakt@zukunftsglueck.de Shownotes: Verein 12 Wochen: www.12wochen.at Kinderwunsch & Paarbeziehung: Unsere Akuthilfe nur für Frauen - das Leben wieder spüren im KiWu:
"Mutter werden ist eine ganz große Transformation”. Mit der Doula und Mütterpflegerin Tessa Lütten sind wir quasi direkt nochmal in unser eigenes Wochenbett geschlittert. Egal, wie lange es schon her ist… die Gefühle aus dieser Zeit sind innerhalb von Sekunden wieder an der Oberfläche oder genauer gesagt: das emotionale und physische Bouquet aus dieser so bewegenden Zeit durchflutet uns selbst in unserer Küche an den Mikros. Tessa hat ihre eigene Erfahrung mit 3 ganz unterschiedlichen Geburten. Heute folgt sie ihrer fühlbaren Berufung und begleitet Frauen vor und im Wochenbett. “Nicht nur das Baby,- auch die Mütter wollen gehalten werden”. O.k und spätestens da rollt die Welle los…. Wie geht bewusstes und stärkendes Mutter Werden heute?,- in einer Zeit, in der wir es (u.a. Dank social media) normal finden, nach der Geburt direkt in unsere size Zero Jeans zu steigen und den Alltag wuppen wollen, als wäre die Geburt ne coole Party vom vergangenen Wochenende…. Und das Unglaubliche daran ist, dass viele Mütter noch nicht mal wissen: es gibt eine Doula! Eine Mütterpflegerin ist sogar eine Kassenleistung. Nach dieser Stunde wissen wir in jedem Fall, was wir, unsere Babies und Familien verpasst haben. https://www.instagram.com/gefuehlsecht_podcast/ https://www.instagram.com/katmagnussen https://www.instagram.com/zisatrautmann https://tessaluetten.de/ https://www.instagram.com/tessaluetten/
Nicht wahr, aber nutzbar - der Systemische Psychotherapie-Podcast
Systemische Therapie und der Kontext - Vor fast genau 4 Jahren ist die Entscheidung zur sozialrechtlichen Anerkennung der Systemischen Therapie gefallen, vor drei Jahren erfolgte dann die Änderung der Psychotherapierichtlinie. Seit nun fast zweieinhalb Jahren wird (wenn auch in geringem Umfang) systemische Psychotherapie im ambulanten Bereich als Kassenleistung angeboten. Welche Rolle spielt der Kontext, in dem sie erbracht wird, für die systemische Therapie? Welche Befürchtungen, wie der „Kassenkontext“ Systemische Therapie verändern könnte, sind eingetreten, welche nicht? Gab es ganz andere Beobachtungen und welche Unterschiede gibt es zu den vielen anderen Kontexten im heilkundlichen und nicht heilkundlichen Bereich, wie beispielsweise in der Jugendhilfe? Welche Kreativität ist vielleicht gefordert und wird auch schon genutzt? Anhand von Beobachtungen, Erfahrungen und konkreten Beispielen diskutieren Sebastian und Enno in dieser Podcastfolge.
Dies ist Teil 1 unseres schönen Gesprächs mit Eli Candussi. Eli Candussi ist Hebamme in Österreich und engagiert sich in ihrem Verein 12 Wochen, in dem ihr oberstes Ziel ist, dass Betroffene von frühem Schwangerschaftsverlust einen Anspruch auf Hebammenbetreuung als Kassenleistung haben. In Deutschland haben auch Frauen, die einen frühen Schwangerschaftsverlust wie eine Fehlgeburt erlebt haben, einen Anspruch auf die Begleitung einer Hebamme. Dies ist vielen Betroffenen jedoch gar nicht bewusst. Wir sprechen unter anderem über die Hebammenbetreuung bereits in der Kinderwunschzeit. Shownotes: Verein 12 Wochen: www.12wochen.at Kinderwunsch & Paarbeziehung: Unsere Akuthilfe nur für Frauen - das Leben wieder spüren im KiWu:
Good News - zumindest dafür gibt es eine App. Leider existiert noch ziemlich viel andere Realität (the good and the ugly) und daher geht es in dieser Episode auch um: - Das (hoffentlich erfolgende) Ende der Homöopathie als Kassenleistung. Und ein interessantes Video dazu (https://www.youtube.com/watch?v=IK5BZdnqMDU)- Nur gute Nachrichten mit der 'Good News' App (https://goodnewsapp.de/)- Samsungs Gewinn bricht um 25% ein (https://www.reuters.com/technology/samsung-quarterly-profit-set-slump-25-first-decline-nearly-three-years-2022-10-05)- Security ist der größte Umsatzmarkt in 2023 (https://www.zdnet.de/88403940/security-in-der-digitalen-transformation) GEDANKENSPLITTER errscheint jeden Sonntag um 16:00 als VLOG auf YouTube und als Audio Podcast und ist ebenfalls in allen großen Podcast Verzeichnissen zu finden. Die Verfügbarkeit der neusten Episode kann dabei je nach Aktualisierungshäufigkeit des Podcast Verzeichnisses variieren. YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=0MOLrA4GPUY&list=PL79lo9BMlcmdtcNoue1VfJxv9ZccJsZxR Podcast: https://gedankensplitter.buzzsprout.com/ GEDANKENSPLITTER erscheint auf YouTube und als Podcast und ist ebenfalls in allen großen Podcast Verzeichnissen zu finden. Die Verfügbarkeit der neusten Episode kann dabei je nach Aktualisierungshäufigkeit des Podcast Verzeichnisses variieren. VLOG auf YouTube: https://www.youtube.com/@itcamperPodcast: https://gedankensplitter.buzzsprout.com/ (UND auf fast allen Podcatchern deiner Wahl wie Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts uvm. unter GEDANKENSPLITTER)
Ich hab' das Gefühl, dass man immer öfter von der Arbeit einer Doula liest und hört. Man erfährt von Influencerinnen wie Jessica Haller oder Sila Sahin und von Herzogin Meghan, dass sie eine Doula in der Schwangerschaft und/oder während der Geburt an ihrer Seite gehabt haben sollen. Auf Insta kommt man auch nicht mehr drumherum. Also allerhöchste Zeit, endlich einen Podcast zu diesem Thema zu starten. Der Wunsch werdender Eltern nach einer selbstbestimmteren und schönen Geburt ist scheinbar so stark wie selten zuvor – zumindest kommt es mir so vor. Wir hatten ja auch schon einen Podcast zum Thema Hypnobirthing mit den wunderbaren Mädels von Mamakompass, was dasselbe Ziel hat. Auch beim Hypnobirthing geht es darum, den Frauen eine schöne und selbstbestimmte Geburt zu ermöglichen. Zurück zur Doula. Ich hab' mich mit der lieben Bianca Spermann getroffen und sie ausgequetscht. Was ist 'ne Doula? Was macht sie? Was kostet sie? Bianca ist zertifizierte Doula und Stillberaterin und war deshalb die perfekte Gesprächspartnerin für meinen Podcast. Das wichtigste vorab: Eine Doula ist keine Hebamme. Sie hat keine medizinische Fachkenntnis und greift auch nicht in den eigentlichen Geburtsvorgang ein. Der Begriff Doula leitet sich von dem altgriechischen Wort doúlē ab und bedeutet Dienerin. Und im Grunde ist sie genau das auch (auch wenn dieser Bezeichnung etwas Negatives anhaftet). Aber sie ist tatsächlich so etwas wie eure Dienerin. Sie stellt sicher, dass ihr euch – zusammen mit eurem Partner – einfach nur auf die Geburt konzentrieren könnt. Mit ihr besprecht ihr, wie ihr euch eure Geburt vorstellt und sie sorgt dafür, dass es auch exakt so abläuft. Sie klärt euch über eure Rechte auf, sie fragt nach einer anderen Beleghebamme, sollte euch die anwesende Hebamme nicht passen, sie lässt eure Lieblingsmusik laufen. Falls ihr keinen Zugang gelegt bekommen wollt, schaut sie, dass dieser Wunsch respektiert wird. Sie ist der Schlüssel zu eurer selbstbestimmten Geburt. Dinge, für die ihr schlichtweg keinen Kopf mehr habt, wenn die Wehen einmal losgelegt haben. So eine Geburt ist eine Ausnahmesituation und die Schmerzen sind oft stark – da ist man auch einfach zu erschöpft, um seine Rechte oder seinen Willen selbst duchsetzen zu können. Während die Doula also den Rahmen für eine selbstbestimmte Geburt schafft, könnt ihr euch ganz auf euch selbst, auf euer Baby und auf euch als Paar konzentrieren. Ihr müsst euch um nichts anderes kümmern als um euch selbst und um die Geburt. Dabei ist sie nicht nur den werdenden Mamas eine Hilfe. Sind wir mal ehrlich: Für die Papas ist das ebenfalls eine Ausnahmesituation und phasenweise sind sie lost. Sie müssen auch mit der Geburt und den Schmerzen ihrer Frau umgehen. Auch hier ist die Doula eine Hilfe. Sie steht dem werdenden Papa bei, indem sie ihn anleitet. Eine Doula weiß oft, was einer Frau guttun könnte, während sie Wehen hat und genau dieses Wissen gibt sie an den Mann weiter. Selbst wenn es nur kleine Handgriffe sind, mit denen er seiner Frau den Schmerz nehmen oder ihn zumindest erträglicher machen kann. Der werdende Papa ist also nicht allein und vor allem ist er nicht verloren. Anders als eine Hebamme ist die Doula keine Kassenleistung – das heißt, ihr müsst sie selbst zahlen. Hier lohnt es sich allerdings, unbedingt bei eurer Krankenkasse nachzuhaken. Manche Kassen übernehmen einen Teil oder zahlen sogar komplett. Die Kosten für eine Doula liegen bei 800€ bis 1500€, wobei das aber keine starren Preise sind. Wollt ihr eine Doula bei eurer Geburt dabeihaben, fragt einfach mal an und lasst euch ein Angebot machen, das auf eure Wünsche und Vorstellungen abgestimmt ist. Wenn ihr generell mehr über das Thema hören wollt oder ein anderes Thema habt, das ich mir unbedingt mal im Podcast vorknöpfen soll, schreibt mir einfach: Elisabeth.Graulich@allisonbaby.de! Ich kümmere mich darum. Eure Elli
Alle Schwangeren können nun den Bluttest auf Trisomie 21 machen, denn er ist jetzt für alle gesetzlich Versicherten Kassenleistung. Eine Folge: gleicher Zugang für alle zu medizinischen Tests - die Frau muss ihn sich selbst nicht mehr leisten können. Eine andere Folge werden vermutlich steigende Abtreibungszahlen bei Down-Syndrom Befunden sein. Wie sollte unsere Gesellschaft mit diesem Bluttest umgehen, wie mit den Tests auf andere Behinderungen oder Krankheiten die noch folgen werden?
Weltfahrradtag: Mit dem Rad sicher durch den Verkehr kommen; Mehr Strom durch integrierte Solarzellen; Informationen - Löst oder schafft die Digitalisierung Probleme?; Das verrät unser Atem über uns; Süß, fettig, salzig: Warum stehen wir auf Chips und Fertigpizzen; Bluttest auf Trisomie wird Kassenleistung; So bleibt Gelerntes wirklich hängen; Moderation: Marija Bakker. Von WDR 5.
Schäfers, Burkhardwww.deutschlandfunk.de, Kommentare und Themen der WocheDirekter Link zur Audiodatei
Wenn eine Schwangere wissen möchte, wie hoch ihr Risiko ist, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, kann sie einen einfachen Bluttest machen lassen. Bisher mussten die werdenden Mütter dafür selbst zahlen. Jetzt werden die Tests zur Kassenleistung. Aus ethischer Sicht ist das umstritten.Von Doris Arpwww.deutschlandfunk.de, HintergrundDirekter Link zur Audiodatei
Der nichtinvasive Trisomie-Bluttest wird in diesem Frühjahr eine Kassenleistung. Mit Wolf-Dietrich Trenner vom AK Down-Syndrom spreche ich über den Test und seine gesellschaftliche Einbettung.
Themen: Langstreckenwanderin: Ein glückliches Leben zwischen freier Natur und Betonwüste | Pränataler Bluttest wird Kassenleistung: Was bedeutet das für eine schwangere Frau? | Ulla, Hausfrau und Mutter: Und das Glück zu schreiben! | Was hilft gegen Stress? Larissa Schwinges gibt handfeste Tipps [Zweite Fassung vom 29.03.2022]
Themen: Langstreckenwanderin: Ein glückliches Leben zwischen freier Natur und Betonwüste | Pränataler Bluttest wird Kassenleistung: Was bedeutet das für eine schwangere Frau? | Ulla, Hausfrau und Mutter: Und das Glück zu schreiben! | Was hilft gegen Stress? Larissa Schwinges gibt handfeste Tipps
Die Möglichkeiten vorgeburtlicher Diagnostik werden immer ausgefeilter. Seit einigen Jahren gibt es einen Bluttest, mit dem die kindliche DNA auf Trisomien hin analysiert werden kann, etwa das Downsyndrom. Möglich ist das schon von der zehnten Schwangerschaftswoche an. Dieser sogenannte Pränataltest soll demnächst von den Krankenkassen bezahlt werden. Kritiker befürchten in der Folge mehr Schwangerschaftsabbrüche. Befürworter halten dagegen, der Bluttest sei schonender als bisherige Methoden. Eine Sendung über das schwierige Für und Wider heutiger Pränatalmedizin.
Themen: Länger leben - darum helfen Diäten nicht einfach; Brimborium; Mehrsprachigkeit - Wie Kinder profitieren können; Umweltschädliche Subventionen - Warum die Industrie sie nicht mehr will; Darum ist Boostern mit Moderna sinnvoll; Warum mit den Satelliten auch der Müll im All begann; Traurige Musik - darum hören wir sie so gerne; Bluttest auf Trisomie bald Kassenleistung. Moderation: Marija Bakker
Manfred Schneider ist sowohl Gründer der Apotheke als auch ein Gründungsmitglied des dagnä e.V. Seit 30 Jahren gibt es die dagnä e.V- die deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter. Das ist zugegeben ein etwas sperriges Wort, dahinter verbirgt sich aber eine großartige Gemeinschaft von Infektiologen, Ärzten und verwandten Fachgruppen, die sich seit ihrem Bestehen auf die Fahne geschrieben haben, Qualitätsstandards zu entwickeln, die Versorgung von HIV Patienten zu optimieren und die noch immerwährende Diskriminierung und Stigmatisierung zu bekämpfen. Wusstest du, dass man sich erst 2017 die Blister PreP zum Schutz vor einer HIV-Ansteckung zu einem erschwinglichen Preisen von € 50 kaufen konnte? Keine zwei Jahre später wurde sie dann endlich eine Kassenleistung. Galt ein mit dem HI-Virus infizierter Patient Ende der 80-er Jahre noch als nicht heilbar, da Behandlungen noch nicht bekannt waren, gab es Mitte der 90-er Jahre endlich verschiedene Wirkstoffkombinationen, die ein Leben mit dem Virus möglich machten. Dr. Frank Reißmann hat in diesem Jahr den dagnä Workshop unter strengsten Corona Maßnahmen besucht, konnte mittels Kopfhörer an Workshops teilnehmen oder interessanten Themen lauschen. Frank setzt sich seit Jahren leidenschaftlich dafür ein, dass HIV und STI´s (sexuell übertragbare Krankheiten) nicht stigmatisiert werden und Patienten in der Apotheke die bestmögliche Versorgung erhalten. In diesem Zusammenhang ist die MediosApotheke auch Teilnehmerin des DAHKA e.V., der deutschen Arbeitsgemeinschaft HIV- und Hepatitis-kompetenter Apotheken. Hast du Fragen rund um das Thema HIV, STI oder ähnlich verwandter Begrifflichkeiten, dann bist du bei Frank in allerbesten Händen. Bist du auf der Suche nach einem Schwerpunktarzt, dann empfehlen wir für deine Recherche den Link der dagnä: https://www.dagnae.de/aerzte/. Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass dieses Video keinen Arztbesuch ersetzt oder eine medizinische Behandlung darstellt. Alle Aussagen in diesem Video wurden sorgfältig recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen wiedergegeben und geben den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder. Wissenschaftliche Erkenntnisse können sich jedoch im Laufe der Zeit ändern und dadurch können Aussagen in diesem Video im Laufe der Zeit teilweise nicht mehr dem aktuellsten Stand der Wissenschaft entsprechen. Dafür übernehmen wir keine Gewährleistung.
MS-Perspektive - der Multiple Sklerose Podcast mit Nele Handwerker
Prof. Heesen erklärt, wie die Stammzelltherapie abläuft, welche Chancen und Risiken damit einhergehen und wer an der Studie teilnehmen kann. In Folge 101 vom Podcast steht die Stammzelltherapie für MS-Patienten im Fokus. Prof. Christoph Heesen vom UKE Hamburg hat bereits einige Erfahrungen mit der Therapieform gesammelt und gibt uns einen umfassenden Einblick in Ablauf, Chancen und Risiken der Behandlung. Er erläutert die Rahmenbedingungen der Studie, die frisch angelaufen ist und für wen sie in Frage kommt. Ich habe versucht die Antworten von Prof. Heesen auf meine Fragen in Textform bestmöglich wiederzugeben. Vorstellung Prof. Dr. med. Christoph Heesen ist Oberarzt & Leiter der MS-Ambulanz am UKE Hamburg und ausgebildeter Facharzt für Neurologie. Wichtigste Stationen bis zur jetzigen Position? Ich habe Medizin in Marburg und Kiel studiert. Anschließend war ich ein Jahr klinisch tätig in Bremen. Es folgte ein kurzer Ausflug nach London. In meiner Doktorarbeit ging es um Autoimmunerkrankungen. Zum Start in den Klinikalltag kamen gerade die ersten MS-Therapien auf den Markt. Seitdem beschäftige ich mich auch mit den kritischen Kommunikation um die Therapien herum und mit dem Therapieziel der Behandlung. Persönliche Motivation für Ihren Beruf? Faszination der Neurologie und Immunologie. Im Studium kam dann der Bereich der Psychoneuroimmunologie dazu. Bis heute ist das Interesse groß zu verstehen, wie psychischer Stress auf die Multiple Sklerose wirkt und wie man im Umkehrschluss Patienten dabei helfen kann, diesen negativen Einfluss auf die Erkrankung zu reduzieren. Stammzelltherapie Wann macht eine Stammzelltherapie bei MS-Patienten Sinn? Für wen kommt sie in Frage? Die Stammzelltherapie ist ein Verfahren, das für hoch-aggressive Verläufe geeignet ist. Also für eine hochaktive schubförmige MS mit vielen Schüben im Jahr, bleibenden Beeinträchtigungen, einem jungen Lebensalter und einer kurzen Krankheitsdauer der Patienten. Lebensalter idealerweise unter 40 Jahren. Krankheitsdauer unter zehn Jahren. Mit drei Schüben im Jahr. Mit einer Beeinträchtigung nach zwei bis drei Jahren, dass man nicht mehr unbegrenzt gehen kann. Auch progrediente Verläufe kommen in Fragen, falls sie noch nicht zu fortgeschritten sind. Wichtig: Die verabreichten Stammzellen sorgen für einen Neustart des Immunsystems. Sie können weder das Gehirn reparieren noch Nerven wieder aussprießen lassen. Man zerstört das komplette Immunsystem, um es anschließend wieder neu aufzubauen. Damit verschwindet auch das komplette immunologische Gedächtnis. Impfungen müssen neu gegeben werden. In späteren Stadien der Erkrankung, wo Entzündungen nicht mehr so wichtig sind, sondern es um Folgeschäden der zerstörten Nerven geht und Degeneration stellt diese Art der Behandlung nur noch ein Risiko dar und kann keinen Nutzen mehr bieten. Wie läuft eine Stammzellentherapie bei MS-Patienten ab? Es gibt eine autologe und eine allogene Stammzelltherapie. Bei der autologen Stammzelltherapie erhält man seine eigenen Stammzellen zurück, bei der allogenen Spenderstammzellen. Bei MS-Patienten werden die eigenen Stammzellen wieder verabreicht. Dadurch besteht zwar das Risiko die MS wieder zurückzubekommen, aber die Risiken und Komplikationen sind viel geringer. Zuerst werden die Stammzellen gesammelt. Das erfolgt durch eine sogenannte Mobilisation. Dafür werden die Stammzellen aus dem Knochenmark ausgeschwemmt. Man gibt eine Chemotherapie, typischerweise Cyclophosphamid oder Endoxan. Beide wurden bereits vor 30 Jahren als Therapie bei Multipler Sklerose ausprobiert. In einer geringen Dosis aktivieren sie die Stammzellen, diese wandern dann vom Knochenmark ins Blut. Mit einer Abfilterungsanlage werden die Stammzellen in der Apharese gesammelt, die ähnlich der Plasmapherese oder Plasmaspende funktioniert. Anschließend werden die Stammzellen aufbereitet, geprüft ob alle funktionieren, eingefroren und wieder aufgetaut. Denn es muss sichergestellt werden, dass der MS-Patient funktionierende Stammzellen zurückerhält, alles andere wäre hochgradig gefährlich, da vorher ja das komplette Immunsystem platt gemacht wurde. Sehr gute Standards reduzieren dieses Risiko gegen Null. Danach ist der Patient wieder zuhause. Sprich erst Zellen mobilisieren, herausfiltern, aufbereiten und einfrieren. Danach kommt der Patient wieder zur eigentlichen Therapie. Diese beginnt mit der sogenannten Konditionierung. Das heißt, der Patient bekommt eine ganz massive Immunsuppression oder Chemotherapie, die das Immunsystem kaputtmacht. Das ist derzeit ebenfalls Cyclophosphamid oder Endoxan. Zusätzlich gibt man einen bestimmten Antikörper. Nun hat der Patient kein Immunsystem mehr. Würde man dem Patienten nun keine Stammzellen geben, würde dieser Patient innerhalb weniger Wochen oder Monate an einer Infektion versterben. Deshalb bekommt man seine aufbereiteten Stammzellen nach ein paar Tagen wieder, nach ca. einer Woche. Die Stammzellen wachsen dann an. Das dauert ca. eine Woche bis zehn Tage. Das Immunsystem erholt sich wieder. Bei optimalem Verlauf dauert dieser Teil der Therapie drei Wochen. In Hamburg lag der Durchschnitt bei drei bis fünf Wochen. Anschließend geht der Patient nach Hause. Das Immunsystems muss wieder aufgebaut werden. In den ersten drei Monaten muss man sehr vorsichtig sein und jede Woche zum Blutbildcheck. Man muss verschiedene Virus- und Pilzmittel nehmen, die den Körper vor Infektionen schützen. Ein Jahr braucht das Immunsystems ungefähr, um sich wieder aufzubauen. Welche Chancen und Gefahren stehen im Zusammenhang mit einer Stammzellentherapie? Aus den bisherigen Daten kann man sehen, dass die Entzündungsaktivität deutlich reduziert werden kann. Mehr als bei allen anderen hochwirksamen Therapien. Angestrebt wird eine nicht mehr nachweisbare Krankheitsaktivität, also keine Schübe, keine neuen Läsionen im MRT, keine Progression. Dieses ambitionierte Ziel bekommt man mit den Standardtherapien bei 40% der Patienten hin. Bei der Stammzelltransplantation schafft man es bei 60-80%, vielleicht sogar 90% der Patienten. Die Therapie hat ein hohes Potenzial, allerdings gibt es für die Stammzelltherapie bisher nur wenige Daten, eine viel kleinere Studienlage. Zusätzlich bietet die Therapie bisher für ein Drittel der Patienten die Chance, anschließend sogar besser zu werden. Die Patienten konnten sich erholen, weil das Immunsystem nun nicht mehr ständig neue Angriffe von der MS erlebte und Zeit hatte, seine körpereigenen Reparaturmechanismen zu fahren. Deshalb sind jüngere Menschen ideale Kandidaten, weil sie dieses Partizipationspotenzial noch haben. Demgegenüber stehen die Risiken, weshalb es viele Vorbehalte in Deutschland gegen dieses Verfahren gibt. Früher starben 3-5% der Patienten, weil man noch toxischere Chemotherapien einsetzte und ältere Patienten einschloss, die noch andere Erkrankungen hatten. Heutzutage liegt das Risiko bei unter 1%. Aber wichtig bis zu 1% therapiebezogene Sterblichkeit bleibt als Risiko bestehen. Es ist eine risikoreiche Therapie. In Hamburg wurden bisher 20 Patienten behandelt, keiner ist gestorben. Eine neue englische Serie mit 120 Patienten hatte drei Todesfälle. Allerdings waren da auch Patienten Mitte 60 dabei und mit Vorerkrankungen. Alle drei verstorbenen Patienten hatten Vorerkrankungen. In Deutschland ist die Grenze bei 40 bis 50 Jahren. Man kann außerdem sekundäre Autoimmunerkrankungen bekommen (5-6%). Meistens sind diese aber gut beherrschbar. Zusätzlich können sekundäre Krebserkrankungen auftreten ca. 3-4%. Und es kann zu Unfruchtbarkeit kommen für Männer, wie Frauen. Man sollte Eizellen bzw. Spermazellen einfrieren, um sich den Kinderwunsch später dennoch erfüllen zu können. Wie ausführlich werden in Frage kommende MS-Patienten über die Behandlung informiert und wie lange dauert der Entscheidungsprozess üblicherweise? Die Patienten, die sich in Hamburg melden, sind in der Regel sehr gut informiert. Teilweise über die Facebook-Gruppe der MS-Transplantierten. Somit führen wir meist ein erstes Gespräch, geben dann Bedenkzeit. Und beim zweiten Gespräch, wenn die Patienten sich immer noch sicher sind. In der Regel ist es für die Patienten relevant, deren normales Leben nicht mehr funktioniert, die alles andere an MS-Therapien ausprobiert haben, mit nur geringem Erfolg. Dann stehen Risiko und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis. und es geht eher darum, wie man an das Verfahren kommt. Für diese Patienten ist es eine Befreiungsschlagchance mit einem gewissen Restrisiko. Wie lange dauert die eigentliche Behandlung? Ungefähr ein Jahr. Die Mobilisation dauert eine Woche. Die Stammzelltherapie selbst drei bis fünf Wochen stationär. Daran schließen sich drei Monate Nachbeobachtung an. Also vier Monate ernstere Behandlungsphase. Anschließend kann man in die Reha oder lieber erst ein Jahr später, um das Immunsystem noch ein bisschen zu schonen, da dort schließlich mehr Kontakt mit anderen Menschen stattfindet. Das ist eigener Ermessensspielraum. Welche Reha-Maßnahmen oder anderen regenerativen Behandlungen folgen im Anschluss an die Stammzellentherapie? Nichts Spezifisches. Viele Patienten sind dann erstmal richtig schlapp und fühlen sich schlechter. Schließlich ist die Behandlung sehr intensiv und anstrengend für den Körper. Andere erholen sich schneller und trainieren viel zuhause. Das hilft auf jeden Fall. Allgemeine MS-spezialisierte Reha macht Sinn. Wie ist es, wenn man kleinere Kinder hat? Zum Glück übertragen Kinder in der Regel keine massiv gefährlichen Krankheiten. Wenn man es schafft, in den ersten drei Monaten eine gewisse Distanz einzuhalten oder das Kind eventuell zuhause zu behalten, wird das Risiko reduziert. Allerdings sollte man die psychische Belastung der Trennung auch nicht unterschätzen. Also abklären, diskutieren und dann individuell entscheiden. Wer trägt die Kosten für eine Stammzelltherapie bei MS in Deutschland? Grundsätzlich übernehmen die Krankenkassen in Deutschland die Kosten nicht, weil es keine etablierte Therapie ist. Eventuell kann man seine Krankenkasse davon überzeugen, die Kosten zu übernehmen. Ansonsten gibt es die Möglichkeit der Selbstfinanzierung. Das sind mindestens 35.000 bis 40.000 Euro in Deutschland. Man kann auch in die Schweiz, nach London, Mexiko oder Moskau gehen. In Hamburg wird nur die Behandlung über Studie angeboten bzw. bei Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse. Was ist der Unterschied für MS-Patienten, wenn sie an der Studie zur Stammzelltherapie teilnehmen? An der Studie können zunächst nur Patienten im schubförmigen Verlauf teilnehmen, die eine Therapieversagen mit den Standardtherapien haben, unter 50 Jahre sind und die MS nicht länger als 10 Jahre haben. In der Studie wird die Stammzelltherapie mit Lemtrada oder Ocrevus verglichen, um aufzuzeigen, dass die Kosten der Stammzelltransplantation geringer sind, als mit den Standard hochwirksamen Medikamenten, um letztendlich hoffentlich eine Kostenübernahme für alle Patienten zu bewirken nach erfolgreich abgeschlossener Studie. Das heißt, man hat 50% Chancen die Stammzelltherapie zu erhalten, man kann aber auch in der anderen Gruppe landen und entscheidet dann gemeinsam mit seinem Arzt, ob man Lemtrada oder Ocrevus nimmt. Es wäre sehr ungünstig, wenn zu viele Patienten abspringen, bloß weil sich nicht die Stammzelltransplantation erhalten haben. Wenn die Patienten allerdings unter Lemtrada oder Ocrevus schlechter werden würden und der Behandlungserfolg ausbleibt, würden sie ebenfalls transplantiert werden. Bei einer ähnlichen Studie aus den USA wurden ungefähr die Hälfte der Patienten letztendlich doch transplantiert, weil die anderen Therapien nicht ausgereicht haben. Generell muss man zu vielen Kontrolluntersuchungen kommen. Anfangs alle drei Monate, später zweimal jährlich bis einmal jährlich inklusive MRT und Gehirnleistungstest, um die Langzeiterfolge zu messen. 50 Patienten werden für die Studie benötigt, das ist in 5 Jahren möglich. Realistischerweise könnte es in fünf bis zehn Jahren zur Kassenleistung werden, wenn es so gut läuft, wie erwartet. Gibt es weitere MS-Zentren in Deutschland, wo eine Studienteilnahme möglich ist? Die Uniklinik Mannheim ist dabei, das MS-Zentrum Dresden ist frisch dazugekommen und Düsseldorf könnte mit hinzukommen. Patienten sollen auch aus einem größeren Radius zu den vier teilnehmenden Kliniken kommen. Was sollten interessierte MS-Patienten machen, um abzuklären, ob sie geeignete Kandidaten für die Studie sind? Sinnvollerweise sollten sich interessierte Patienten momentan in Hamburg melden unter . Gerne auch telefonisch. Zunächst würden wir die Kerninformationen klären, ob der Kandidat passt und alle wichtigen Informationen zur Aufklärung hat. Von den Patienten, die sich melden, sind 20-30% geeignet. Sobald, die ersten zwei drei Patienten in Hamburg in Behandlung sind, können bestimmt auch die anderen Zentren aktiv loslegen. Und falls es viele Anfragen zur generellen Therapie gibt, die dann aber größtenteils nicht in Hamburg durchgeführt werden, können hoffentlich auch die anderen Zentren mit bei der Aufklärung und Information der Patienten mithelfen. Blitzlicht-Runde Vervollständigen Sie den Satz: „Für mich ist die Multiple Sklerose… eine sehr unterschiedlich verlaufende Krankheit, die eine hochindustrialisierte Therapie braucht.“ Welche Internet-Seite können Sie zum Thema MS empfehlen? DMSG Hamburg und unsere MS-Ambulanz Seite am UKE Hamburg. Welchen Durchbruch in der Forschung und Behandlung zur MS wünschen Sie sich in den kommenden 5 Jahren? Die Etablierung der Stammzelltherapie. Das Sport- und Ausdauertraining mehr ins Bewusstsein rückt und sich für die Regeneration und Prävention etabliert. Möchten Sie den Hörerinnen und Hörern noch etwas mit auf dem Weg geben? Finden sie ihren eigenen Weg mit der MS. Und suchen sie sich Ärzte, die sie dabei unterstützen. Wie erreicht man die MS-Ambulanz am UKE in Hamburg? Am besten per E-Mail: multiplesklerose[at]uke.de oder telefonisch 040-7410-54076. +++++++++ Vielen Dank an Prof. Christoph Heesen für das geführte Interview und den umfassenden Ein- und Überblick zur Stammzelltransplantation bei Multipler Sklerose. Bestmögliche Gesundheit wünscht dir, Nele Mehr Informationen rund um das Thema MS erhältst du in meinem kostenlosen Newsletter. Hier findest du eine Übersicht zu allen bisher veröffentlichten Podcastfolgen.
Der vorgeburtliche Bluttest wird zur Kassenleistung - was das für Menschen mit Down Syndrom bedeutet, darüber reden wir in diesem Podcast. Unser Gesprächspartner: Gisela Liebhenz, Mutter einer 33jährigen Tochter mit Down Syndrom. Außerdem besuchen wir Julia, eine junge Frau mit Down Syndrom an ihrem Arbeitsplatz in Fulda und reden mit ihrem Chef.
Platooning - Münchner Stadtbus der Zukunft fährt Kolonne / Long Covid - Wie sieht die neue Leitlinie aus? / Chemie er Liebe - Sex hält fit
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Warum Gott uns nicht wie einen Antragsteller behandelt.
Warum Gott uns nicht wie einen Antragsteller behandelt.
Darmkrebs ist in vielen Fällen nicht nur heilbar, sondern vermeidbar, dank der Darmspiegelung, die ab 50 Kassenleistung ist. Aber auch bei der Behandlung hat die Medizin Riesenschritte gemacht. Mehr dazu von Dr. Marianne Koch.
Das Wartezimmer meiden und trotzdem schnellen ärztlichen Rat bekommen – das ist der Vorteil einer Videosprechstunde. Arzt und Patient sind dafür über das Internet verbunden – mit Ton und Bild. Seit 2018 sind solche Konsultationen in Deutschland erlaubt, seit vergangenem Jahr sogar als Kassenleistung.
In der 119. Episode geht es um das Thema “Digitale Gesundheitsprävention“. In diesem Interview spricht Marret Vögler-Mallok mit Prof.Dr. David Ebert zum Thema evidenzbasierte Online-Gesundheitsinterventionen zur Förderung der psychischen Gesundheit aller Menschen. Prof. Dr. Ebert ist 39 Jahre alt und Deutschlands renommiertester Online-Psychologe, der die von Stiftung Warentest zum Sieger gekrönte Online-Therapie-Plattform GET.ON gegründet hat. E-Mental-Health ist sein Herzensthema und psychische Gesundheit seiner Ansicht nach ein Menschenrecht. In diesem Zusammenhang verrät er im Interview unter anderem was man sich unter den von GET.ON veröffentlichten Online-Gesundheitstrainings vorstellen kann,für wen die Programme geeignet sind, zu welchen Themen bislang ein Programm entwickelt wurde, welche Erfolge nachgewiesen werden konnten, inwiefern die Programme Versorgungsengpässe in der Regelversorgung auffangen können, warum es sein Ziel ist, onlinebasierte Programme als Kassenleistung für jedermann zugänglich zu machen, inwiefern das digitale Versorgungsgesetz richtungsweisend ist u.v.m. Das Interview hält sehr viel wertvolles Wissen bereit und wendet sich einem unserer Ansicht nach sehr wichtigem Thema zu: der Prävention, Intervention und Nachsorge bei psychischen Erkrankungen auf der Basis von internetbasierten Programmen. Diese zu einem festen Bestandteil des Gesundheitssystems zu machen ist das erklärte Ziel von Prof. Dr. Ebert, und wir unterstützen diese Initiative gerne! Links zur Podcast-Episode (auch unter https://www.gesundheit-to-go.de): Geton-Training: https://www.geton-training.de/index.phpDavids Lebenslauf: https://www.protectlab.org/ebert-lebenslauf Folge direkt herunterladen
Umstritten, aber bald Kassenleistung? Die Präimplantationsdiagnostik (PID) spaltet die Gemüter. Zum heutigen zweiten PID-Bericht der Regierung wollen wir Licht ins Dunkel bringen: Wann ist die PID erlaubt, wieso müssen Gerichte über die Fälle entscheiden und was bleibt im Bericht offen? Einiges, erklärt unser Gast Florian Staeck aus dem Ressort Gesundheitspolitik.
Ab 2020 soll es Gesundheits-Apps auf Rezept geben, als Kassenleistung. Doch es gibt viele offene Fragen: von Prüfung bis Nutzung.
Zum Inhalt des Podcasts gehört: Initiative versucht Schwarzfahren zu entkriminalisieren, Patientenakten im Netz frei zugänglich, strittige Bluttests als Kassenleistung, Fridays for Future mit weltweiten Demonstrationen & O'zapft is! Außerdem: Das Wetter, Spotify-Charts & die Ergebnisse der Bundesliga am fünften Spieltag! Die POWER für dein Radio: Jeden Samstag – 17:00 -19:00Uhr auf Radio Darmstadt – 103,4 MHz in Darmstadt und Umgebung, via DAB+ oder im weltweiten Livestream. Der Podcast zur Sendung beinhaltet News, Diskussionen, Wetter & vieles mehr! Hinweise zum Urheberrecht Die Click Audiothek wird angeboten von Click Services und gemeinschaftlich genutzt. Wir als Plattformbetreiber haben unsere Mitglieder auf die Wahrung des Urheberrechts hingewiesen. Dennoch können wir nicht alle Inhalte auf mögliche Rechtsverstöße überprüfen. Falls Sie auf unseren Websites auf solches Material stoßen, bitten wir um einen Hinweis mit Link zur Podcast-Episode, Datei etc. an hinweis@click-services.de. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden. © RadaR e.V. | Radio Darmstadt
Zum Inhalt des Podcasts gehört: Initiative versucht Schwarzfahren zu entkriminalisieren, Patientenakten im Netz frei zugänglich, strittige Bluttests als Kassenleistung, Fridays for Future mit weltweiten Demonstrationen & O’zapft is! Außerdem: Das Wetter, Spotify-Charts & die Ergebnisse der Bundesliga am fünften Spieltag! Die POWER für dein Radio: Jeden Samstag - 17:00 -19:00Uhr auf Radio Darmstadt - 103,4 MHz in Darmstadt und Umgebung, via DAB+ oder im weltweiten Livestream radiodarmstadt.de! Der Podcast zur Sendung beinhaltet News, Diskussionen, Wetter & vieles mehr!
Barrierefrei bis 2023 - Wo steht Bayern heute? Das geplante Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz - Kommentar Inklusives Wohngebiet bei Dachau - Keine Förderung vom Freistaat?
Umstrittener Beschluss: Trisomie Bluttest als Kassenleistung / Kirchenasyl-Prozess gegen Immenstädter Pfarrer: Verfahren eingestellt / "Die unheilige Familie" - Necla Kelek warnt vor patriarchalen Strukturen in Einwandererfamilien
Der Gemeinsame Bundesausschuss im Gesundheitswesen entscheidet darüber, ob vorgeburtliche Bluttests auf das Down-Syndrom Kassenleistung werden sollen. Was ist Ihre Meinung?
Unser heutiges Thema des Tages beschäftigt sich damit, dass die Krankenkassen zukünftig den Bluttest auf Trisomie 21 für Schwangere bezahlen. Unsere Kollegin Alkione Karamanolis hat sich bei den Kirchen über ihre Haltung zu diesem Thema umgehört. Außerdem spricht unser Moderatorin Claudia Aichberger mit Prof. Dr. Elke Holinski-Feder, Fachärztin für Humangenetik und Geschäftsführerin des Medizinisch-Genetischen Zentrums in München.
Pränatalmediziner Holger Maul sieht den Trisomie-Bluttest für Schwangere als Kassenleistung mit großer Sorge. Die verringerte Aufwands- und Hemmschwelle, den Test durchführen zu lassen, könnte mitunter zu vorschnellen und unüberlegten Schritten führen.
Seit Jahren ist ein Bluttest auf dem Markt, der bei schwangeren Frauen unter anderem eine Diagnose über das Down-Syndrom, ermöglicht. Heute entscheidet der Gemeinsame Bundesausschuss, ob dieser Test zur Kassenleistung wird. Was denken Sie darüber?
Das mächtigste Gremium im deutschen Gesundheitssystem entscheidet heute darüber, ob vorgeburtliche Bluttests auf das Down-Syndrom eine Kassenleistung werden. Kritiker befürchten eine Selektion, Befürworter mehr Gerechtigkeit.
Das Medikament „PreP“ soll so gut vor HIV schützen wie ein Kondom. Seit Anfang des Monats wird es von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen – aber nur in bestimmten Fällen. >> Artikel zum Nachlesen: https://detektor.fm/wissen/kostenuebernahme-bei-hiv-medikament-prep
Mit der so genannten Prä-Expositions-Prophylaxe - kurz PrEP - wurde vor einigen Jahren ein Medikament entwickelt, das vor HIV schützt. Bisher mussten Anwender und Anwenderinnen dafür 40 Euro monatlich selbst zahlen. Ab jetzt übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland die Kosten für sogenannte Hochrisikogruppen.
Um harmlose Eierstockzysten von bösartigem Eierstockkrebs zu unterscheiden, verwenden Ärzte das Ultraschallverfahren. Zysten und Krebsgeschwülste bilden im sonografischen Bild bestimmte Muster, die ein erfahrener Fachmann unterscheiden kann. Für ein hohes Qualitätsniveau der Untersuchung setzt sich die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) ein. Sie fordert, dass der Ultraschall der Eierstöcke eine Kassenleistung wird – auch wenn kein akuter Verdacht auf Eierstockkrebs besteht. Mit diesem Verfahren ist eine frühe Diagnose der Erkrankung gut möglich, wodurch die Überlebensrate der Patientinnen deutlich verbessert werden kann. An den Eierstöcken können sich gutartige Zysten und bösartige Krebsgeschwüre bilden. Jüngere Frauen sind eher von den harmlosen Zysten betroffen. Eierstockkrebs, das sogenannte Ovarialkarzinom ist bei Frauen unter 50 Jahren selten. Er tritt meistens erst bei älteren Frauen auf. Sowohl Zysten als auch Eierstockkrebs machen sich erst ab einer gewissen Größe bemerkbar, zum Beispiel durch Schmerzen oder Blutungen. Weil sich ein bösartiger Tumor oft schon weit entwickelt hat, wenn er entdeckt wird, hat Eierstockkrebs eine ungünstige Prognose: Nach fünf Jahren leben nach Angabe des Robert Koch-Instituts (RKI) nur noch etwa 41 Prozent der Patientinnen. „Wichtig für das Überleben der Betroffenen ist eine möglichst frühe Diagnose. Eine gute Möglichkeit hierzu bietet das Ultraschallverfahren, denn bestimmte Muster im Ultraschallbild lassen eine Krebsgeschwulst ziemlich eindeutig erkennen. So wird eine deutliche Unterscheidung von harmloseren Erkrankungen wie Eierstockzysten möglich“, erklärt Professor Dr. med. Professor h.c. Eberhard Merz, Experte der DEGUM. Die harmlose Ultraschalluntersuchung erspart einer Frau möglicherweise eine Gewebeentnahme; diese ist dann nur nötig, wenn der Ultraschallbefund Zweifel offenlässt. Bei Frauen während oder nach den Wechseljahren untersucht der Arzt zusätzlich das Blut auf sogenannte Tumormarker. Entscheidend für eine sichere Diagnose sind die Qualifikation des behandelnden Arztes und erstklassige Ultraschallgeräte. Die DEGUM sorgt mit ihren Zertifizierungen für entsprechende Standards und gewährleistet sowohl auf personeller als auch auf gerätetechnischer Ebene ein hohes Qualitätsniveau. „Patientinnen sollten darauf achten, die Ultraschalluntersuchung möglichst bei einem von uns zertifizierten Arzt durchführen zu lassen“, rät Professor Merz. Momentan bewertet der von den gesetzlichen Krankenkassen finanzierte Monitor für Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL-Monitor) den Nutzen des Ultraschalls der Eierstöcke zur Krebsfrüherkennung als negativ. Wenn kein akuter Verdacht auf die Erkrankung besteht, müssen Frauen den Ultraschall der Eierstöcke als Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) selbst bezahlen. Professor Dr. med. Professor h.c. Eberhard Merz, Leiter des Zentrums für Ultraschalldiagnostik und Pränatalmedizin Frankfurt, fordert aber: „Das Ultraschallverfahren zur Früherkennung von Eierstockkrebs sollte künftig eine Leistung der Krankenkassen werden – auch wenn kein akuter Verdacht auf Eierstockkrebs besteht.“ So könne die Überlebensrate der Patientinnen deutlich verbessert werden. Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin e.V. (DEGUM) MEDIZIN ASPEKTE www.medizin-aspekte.de
... diese Frage muss natürlich am Ende jedes Paar für sich entscheiden. Fakt ist: der Pränatest, mit dem man einige Chromosomen-Defekte nicht-invasiv feststellen kann, wird vermutlich bald Kassenleistung. Doch eine wirkliche Sicherheit, kein behindertes Kind zu bekommen, die wird es nie geben. Wir haben mit Mareice Kaiser ein ausführliches und auch durchaus emotionales Gespräch zum Thema geführt.
Die B-Streptokokken sind für viele Schwangere ab der 35. SSW ein Thema. Der Abstrich und somit die Untersuchung ist keine Kassenleistung, und so sehen sich viele Familien vor die Entscheidung gestellt, ob sie diesen Test machen wollen/sollten oder nicht. Ich selbst bin ja weder Hebamme noch Ärztin, habe mich aber für dich schlau gemacht und spreche in dieser Folge einmal über dieses Thema mit den den Zahlen und Fakten, die ich finden konnte. Ich hoffe, dass du dadurch vielleicht ein paar Informationen bekommst, die Dir eine Entscheidung leichter machen und dich unterstützen, egal, welchen Weg du für dich und dein Baby wählst. Wenn du beim Gewinnspiel mitmachen möchtest, dann schreibe mir gerne eine Rezension auf iTunes, Facebook, Google, oder bewerte meine App, mache einen Screenshot Deiner Bewertung und schicke ihn mir per Mail an adventskalender@geburt-in-hypnose.de. Die Ziehung wird am 24. Dezember sein, und ich freue mich schon jetzt darauf, einer lieben Schwangeren meinen Onlinekurs zu schenken! Vielleicht bist es ja du? Einen schönen zweiten Advent wünscht dir Deine Kristin
Climate Warriors - Vision oder realistisches Szenario? / Umweltschäden durch Skitourismus - Wie schlimm ist Kunstschnee tatsächlich? / PraenaTest - Vorgeburtsblutcheck bald Kassenleistung für alle? / Chemie des Backens - Schokolade richtig temperieren.